251 Comments

Samstag, 10.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

251 comments

  1. Embolado

    #Tischtennis
    #Olympia
    Wir haben unsere fünfte Medaillenvergabe bei den olympischen Spielen!!!!!!!
    Oder: In Tokio 2020 ist der Tischtennis-Mixed-Bewerb olympisch und wurde ins Programm aufgenommen!!!!!

    https://www.mytischtennis.de/public/international/10360/tokio-2020–mixed-doppel-wettbewerb-olympisch

    Da hat es ja gut gepasst, dass gerade die Japaner Kasumi Ishikawa und Maharu Yoshimura Weltmeister wurden. Letztlich ist der Mixed Bewerb jener Wettbewerb, bei dem es am ehesten unterschiedliche Weltmeister gibt. Wobei die Chinesen diesen Bewerb bei Olympia dann natürlich deutlich ernster nehmen werden.

    #Bundesliga-Finale
    Ansonsten nochmals der Hinweis: ab 13h00 steigt das TTBL-Finale zwischen Borussia Düsseldorf und TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

    Borussia Düsseldorf: Timo Boll, Stefan Fegerl, Kristian Karlsson, Sharath Kamal Achanta und Anton Källberg.

    TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: Ruwen Filus, Jonathan Groth und Wang Xi.

    Stream:
    http://ttbl.de/ttbl-tv/
    http://sportdeutschland.tv/ttbl/liebherr-ttbl-finale-borussia-duesseldorf-vs-ttc-rhoensprudel-fulda-maberzell
    – DAZN

    Tickets:
    http://www.adticket.de/TTBL-Finale.html

  2. Nesro

    Die Walsroder Zeitung berichtet, dass in Meppen ein ca. 50 jähriger korpulenter Mann erst ein Kind in einen Bach geschmissen und dann deren Schwester geschlagen hat.
    @Veniat: das ändert das Meppen-Idyll, dass du hier vermittelt hast ja schon ein bisschen. Und zweitens, wo warst du zur Tatzeit?

  3. Embolado

    Und natürlich der Mixed Team Event beim Bodenschießen. Aber das versteht sich auf AAAAS natürlich selbstredend. #Unruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh

  4. Eishockey

    Es wundert mich das zum Thema Sport 1Us noch nichts bei Screen Sport drin steht. Oder ist das Thema ein Sommer Loch?

  5. guelph

    @Eishockey
    Welches “Thema”? Dass es Gerüchte gibt, dass der Sender bei Sky verschwindet? Oder ganz eingestellt wird?

  6. Hoopharry

    Ich würde heute gerne Schwartau gegen Rimpar (Handball/M) sehen. Hat irgendjemand etwas von einem Stream gehört?

  7. Eishockey

    Ich hoffe das der Sender bleibt weil ich ihn auch wegen Collage Sport nutze

  8. Corona

    Also ich glaub nur das der Sender S1US nur bei Sky aus dem Portfolio fliegt und sonst weiter sendet. Nicht umsonst hat man ihn erst vor kurzen bei Zattoo aufgeschaltet.

    Der Vorteil liegt hier ganz klar bei den Kabelsehern weil er bei den meisten Kabelbetreibern nicht im Sky Paket drinnen ist sondern in einen extra HD Paket und somit dort weiter sendet.

    Es ist aber auch nicht gesagt das er eine Rochade von Sky zu HD+ macht den Sport1HD ist ja schon dort und angeblich soll Sport1HD-Extra auch dort unter kommen.

    Aber ab 01.07. sehen wir mehr (oder eben weniger … )

  9. Randfichte

    Bei Sky fällt Sport 1 US Ende des Monats weg. Die Quelle ist ein User des DF Forums, der stets gut informiert ist und bis jetzt immer richtig lag.

  10. Hoopharry

    Collage?…Kenn ich gar nicht, ich schau ganz gerne College Sport (aber nicht auf S1US)…

  11. joergus

    @Corona #Sport1USHD
    Premiumsender (ohne Werbung) bei HD+? Eher nicht. Bei Kabelbetreibern ist er auch nicht im Basic HD Paket.

  12. Randfichte

    @Hoopharry
    #Rimpar
    Auf der Website der Wölfe steht dass sich um eine Liveübertragung aus Bad Schwartau bemüht wird. Provisorisch und ehrenamtlich von Fans des Vereins …

  13. Hoopharry

    Danke Holzmichel, dann bin ich ja mal gespannt…
    (Ist übrigens nett gemeint, falls wieder jemand auf die Idee kommt, ich würde dich beschimpfen)…

  14. Heiner

    @Hoopharry

    Mir ist nur bekannt, dass es beim HR einen Stream von Hüttenberg gegen Nettelstedt-Lübecke gibt. Bei den anderen Dritten gibt es wohl nichts.

  15. Hoopharry

    Der HR hat auch schon letzte Woche Hüttemberg gegen Rimpar gestreamt. Die Hessen sind eben auf Zack.
    Nutzt mir nur heute leider für Rimpar nichts…

  16. Corona

    @joergus hab ja nicht von einen Basic HD Paket gesprochen sondern von einen Extra HD-Paket das zusätzlich gebucht werden muss gesprochen.

    Premiumsender (ohne Werbung) bei HD+? würde ich so nicht behaupten das es auf S1US keine Werbung gibt. Früher waren nur so S1US-Einspieler und Programmvorschauen aber mittlerweile hat sich auch bei S1US Werbung eingeschlichen die nervtötend ist wenn man während einer Sendung x-Mal den selben Werbespot sieht

  17. guelph

    Für Sport 1 US bei Sky ist ja erstmal nur angekündigt, dass es von einem Transponder verschwindet, ist imo nicht gleichbedeutend mit der generellen Abschaltung, die natürlich trotzdem kommen kann.

    Bezüglich genereller Abschaltung was Corona sagt. Ist erst vor kurzem bei Zattoo gestartet, da würde eine Abschaltung keinen Sinn ergeben und außerdem haben sie eigentlich noch genug Inhalte die sie zeigen können.

    Bei HD+ sehe ich als entscheidenen Punkt, dass Sport 1 US ein echter PayTV-Sender ist. Alle übrigen Sender sind ja (zumindest in SD) FreeTV-Sender. Und ich habe immer gelesen, dass HD+ auch nicht plant ein PayTV-Paket anbieten zu wollen, so wie es bspw. in Österreich mit AustriaSAT (?) gemacht wird.

  18. Hoopharry

    Hartmut, du warst doch gestern gerade mal 300 Meter vom ABV-Platz weg, da hättest ja gleich dort bleiben können…

  19. Corona

    Bei HD+ sehe ich als entscheidenen Punkt, dass Sport 1 US ein echter PayTV-Sender ist. Alle übrigen Sender sind ja (zumindest in SD) FreeTV-Sender. Und ich habe immer gelesen, dass HD+ auch nicht plant ein PayTV-Paket anbieten zu wollen, so wie es bspw. in Österreich mit AustriaSAT (?) gemacht wird.

    kann man aber seit Insight-HD bei HD+ aufgeschaltet ist nicht mehr sagen. Mir ist nicht bewusst das es hier eine SD Variante gibt die dann Free zu schauen ist

  20. Hoopharry

    Da hast Recht…und wenn es nur Sportfreunde II gegen Eintracht III (Kreisliga B) ist…

  21. guelph

    @Corona
    Punkt für dich. Seit der Aufschaltung von Insight HD trifft das so pauschal nicht mehr zu. Soweit ich weiß ist es jedoch möglich den Sender kostenfrei im Internet zu sehen, weswegen ich ihn eher zu FreeTV zählen würde, anstatt zu PayTV.

    Bei HD Austria (nicht AustriaSAT) gibt es die Möglichkeit sogenannte “Premiumsender” dazu zu buchen, was alles klassische PayTV-Sender sind. So kann man sie natürlich nicht mehr benennen, da man inzwischen auch für die anderen bezahlen muss. Dieses Zusatzpaket meine ich, was es bei HD+ nicht gibt und wo Sport 1 US imo reinpassen würde. Aber wer weiß, vielleicht kommt sowas ja bald. Sinn machen würde es, aber wer weiß ob Sky dann weiterhin HD+ an seine Kunden weiter verkauft.

  22. @Embolado: Kannst Du für den Unbedarften einen kurzen Abriss über das TT-Finale geben? Wie viele Spiele gibt es, wie ist die Wertung (also wie viele muss man gewinnen haben), wie lange dauert so eine Bundesliga-Begegnung in etwa, wer spielt voraussichtlich wann gegen wen?

    Also so für den geneigten Vielleicht-Zuschauer, der auf ein paar Bälle von Leuten wie Boll und Filius schon Bock hätte (und auch mal ein bisschen gucken will, wie Bundesliga-TT so ist), aber bei diesem schönen Wetter auch nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen möchte.

  23. Hoopharry

    Sterntaler, mein guter Freund, ich hatte heute eigentlich selbst vor, den ganzen Tag vor Computer und Glotze zu hängen (allerdings nicht beim Tischtennis). Dann hab ich allerdings vor einer halben Stunde gesehen, dass sich die Mädels aus der Studenten-WG von nebenan schon im Bikini zum Sonnen in den Garten verzogen haben. Ich pendle damit seit geraumer Zeit zwischen AAAS, Essendon-Port Adelaide und Balkon…

  24. Das wäre wirklich interessant. Vor allem, weil man es auch bei DAZN gucken kann. Und wie kommt es, dass Ochsenhausen nicht dabei ist?

  25. Wenn wir es seltsam finden, dass ein Spieler in der Blüte seines Schaffens nach China geht – wie finden wir das denn dann eigentlich bei Roger Schmidt? Hochdotiertes Karriere-Ende? Anderweitig unvermittelbar? Oder cleverer Schachzug: Dahin, wo für die nächsten Jahrzehnte die Millionen sprudeln und (jetzt wird es spekulativ und unfair) man vielleicht auch mit seiner Art der Menschenführung weniger Probleme hat?

  26. Wenn der arme Mann jetzt in jedem Satz die Worte “Fulda-Maberzell” aussprechen muss, bringt der in der Übertragung aber nicht so viele Informationen unter.

    Geht los mit Boll – Groth. Da freut sich doch das Frühstück.

  27. Hoopharry

    Wie jetzt?
    Fabian Boll, der ehemalige St. Pauli-Kicker gegen Steffen Groth, den Schauspieler und Moderator?
    Ist das DM-Finale oder Promi-Schlag-den-Star-Tischtennis?

  28. Corona

    Soweit ich weiß ist es jedoch möglich den Sender kostenfrei im Internet zu sehen, weswegen ich ihn eher zu FreeTV zählen würde, anstatt zu PayTV.

    na dann steht es 2:0 für mich weil man ihn nämlich nicht mehr kostenfrei im I-Net schauen kann. Siehe https://www.insight.tv/packages

    Aber egal, alles Spekulation und ab 01.07 sehen wir mehr. Vielleicht auch dann mit Sport1 Extra und dessen HD+ Aufschaltung https://www.infosat.de/digital-tv/sport1-plant-weiteren-tv-kanal-verbreitung-ber-hd-satellitenplattform

  29. thorben

    hihi, den gleichen gedanken bzgl. menschenführung hatte ich heute morgen bei roger schmidt auch. ich sag mal so: ich werde ihn vermutlich nicht so schnell vermissen. aber ein duell schmidt/magath könnte amüsant werden… ;-)

  30. Was mich doch überrascht ist die Stimmung in der Fraport Arena.

    Erst mal scheinen die 5000 Plätze gut weggegangen zu sein. Vereinzelte leere Stühle, aber viel wird das nicht sein. Kann natürlich etwas täuschen, weil die Kamera die oberen Reihen nicht zeigt.

    Und, man kann es nicht anders sagen, die Halle kocht. Insbesondere scheinen verblüffend viele Menschen den Weg aus Fulda und Umgebung gefunden zu haben. “Timo” und “Jonathan” dürften mittlerweile wissen, wie sie heißen.

    Ich war noch nie bei einem Finale der, sagen wir mal, Tennis-Bundesliga. Aber ich vermute stark, da ist nicht annähernd so viel los.

  31. @thorben: Geht mir anders. Ich bin persönlich enttäuscht. Ich würde Schmidt wahnsinnig gerne beim HSV oder auf Schalke sehen. Und machen wir uns nichts vor, bleibt der im Lande, dann passiert genau dies früher oder später.

  32. Boll zieht den zweiten Satz mit 9:11, der erste ging mit 11:9 an Groth. Schon langweiligeres gesehen um die Uhrzeit.

  33. Hoopharry

    Und Essendon führt gegen Port 97:49…gähn…

    Nach Fabian Boll gegen Steffen Groth dann Joey Kellly gegen Daniel Aminati?

  34. thorben

    Aus Unfallguckersicht würde ich dir natürlich zustimmen, aber es gibt viel nzu nette Menschen, die Schalke04 und auch den HSV toll finden. Das möchte ich ihnen nun wirklich nicht zumuten.
    Ich weiß nicht genau was es ist, aber irgendwas an Schmidt stößt mich sehr ab…

  35. loreto

    @sternburg

    Der Weg von Fulda nach Frankfurt ist naturlich aber auch überschaubar

  36. Hoopharry

    Der war ganz schlecht Sterntaler, jeder hier weiß, dass du seit 30 Jahren der Autor von Fips Asmusen bist…

  37. Boll holt sich den zwischenzeitlich sicher nicht nur von mir schon an Groth gegebenen dritten Satz mit 10:12. Schwer was los.

    Bol wirkt übrigens auf mich (und auf den Kommentator) seit Spielbeginn ziemlich leer und abgekämpft.

  38. @loreto: Gut aufgepasst. Mich überrascht aber auch weniger der Weg, dass sich diese Fans überhaupt auf den Weg gemacht haben. Oder dass sie existieren.

  39. Was die 5000 Plätze angeht muss ich mich jedoch korrigieren. Wenn ich das im Augenwinkel richtig sehe, dann ist eine Längsseite mit einem schwarzen Sichtschutz verkleidet und die Plätze dahinter leer.

  40. Dröhn

    @Hoopharry,

    ich brauche ein dringendes Update bezüglich der sonnenbadenden Studenten WG Mädels. Wie sieht die Lage aus? Ich nehme nicht an dass das Mädels vom Schlag “90-60-90 und das andere Bein sieht genauso aus” sind, oder? Dann wärst du wohl kaum am Pendeln.

  41. Magischer Reload, vom Einspielen direkt zum 0:2. Dabei habe ich gar kein Buffern oder ähnliches bemerkt. Verrückt.

  42. Embolado

    @sternburg – Sorry, aber per Handy kann ich dir jetzt leider keine lange Vorschau bieten. Gestern im Thread steht etwas drin. Die Spielreihenfolge ist 1-2, 2-1, 3-3, 1-1, 2-2. Positionen können vor dem Spiel gesetzt werden. Die Mannschaft gewinnt, die als erstes drei Punkte hat.

    Zur Arena: Also es ist nur die halbe Fraport Arena. Was auch gut ist, dadurch ist der Tisch in einer Seite und man ist von der Tribüne näher dran. Ich kann heute Abend mal ein Bild hochladen, dann siehst es besser.

    Für Groth war es ziemlich bitter. 10:8 im dritten vorne und Boll mit zwei Kantenbällen. Sehr bitter.

    Ansonsten würde ich sagen, dass mehr aus Fulda da sind. Aber sehr ausgewogen. Die Borussen haben halt die lauten Trommeln.

  43. Embolado

    Und Ruwen Filus auf die 3 aufstellen, ist sehr gewagt. Hätte ich nicht gemacht.

  44. Hoopharry

    Dröhn, das sind zwei Ladies (schätzungsweise so 20 bis 22), eine brünett, die andere blond. Und die Dritte sitzt auf dem Balkon (10 m Luftlinie von mir) und unterhält sich mit den anderen.
    Die sind seit ca. einem Jahr da (Uni ist 500 Meter entfernt) und zumindest eine davon grüßt immer recht freundlich, auch wenn ich ihr Vater sein könnte…
    Es gibt in der WG auch noch einen Knaben, aber der ist nicht zu sehen…

  45. Dröhn

    Perfekt Hoopharry, das gibt dir vielleicht die Chance auf mehr. Biete den Damen doch an ihre Rücken einzucremen. Ich wünsche dir da viel Erfolg.

    Waidmannsheil

  46. Düsseldorf führt 2:0. Ziemlich deutlich für Karlsson. Das heißt, Filius muss jetzt bereits gewinnen.

    @Hoopharry: Gratulation. Pro-Tipp: In diesem Internet, dass Du gerade bedienst, gibt es jede Menge junge Frauen. Von denen die meisten sogar dafür entlohnt werden, von geifernden, alten Säcken begafft zu werden. Und ausdenken muss man sich die auch nicht.

    In anderen Worten: Reicht es jetzt bitte mit dem Thema? Ich kann nur ein gewisses Maß an Fremdschämen verarbeiten.

  47. Hoopharry

    Gerade hab ich das Flugblatt ausgedruckt mit meinem neuen Sonnencreme-eincreme-Service.
    Du kannst echt Gedanken lesen…
    Aber psst, wir wohlen unsere hoch konzentrierten Ping Pong-Jünger nicht mit erotischen Spielereien stören…

  48. Dröhn

    Jeder setzt halt seine Prioritäten, manche können wohl nur noch mit Tischtennisbällen etwas anfangen….

  49. Hoopharry

    Sterntaler, du bist aber auch ein verbiesterter, freudloser Nerd. Mach dich mal bißchen locker oder willst du dich als SPD-Vorsitzender in Schleswig-Holstein bewerben?:.

  50. Embolado

    Wang Xi ziemlich chancenlos gegen Karlsson, Kristian. Nach der aktuellen Pause, die in Zukunft verkürzt werden soll, geht es dann mit Filus gegen Källberg weiter. Tja, jetzt muss Ruwen gewinnen, sonst war es das schon. 60-40 ist Filus aber schon Favorit. Aber Källberg ist so unberechenbar. Echt schwierig einzuschätzen.

    Danach wäre dann das Duell der 1er, was Jonathan Groth gegen Karlsson wäre, falls Filus gewinnt. Auch die Borussia hat taktiert und Boll auf die 2 gesetzt.

    Letztes Spiel bei einem 2-2 wäre Wang Xi gegen Boll. Timo wirkte im ersten Spiel schon müde. Hatte sich dann aber gefangen. Eigentlich ist das Ding schon sehr durch, wobei die kommenden zwei Spiele ausgeglichen sind. Nur wie Wang Xi Boll heute schlagen möchte, weiß ich aktuell nicht. Bei ihm lief gerade nicht viel zusammen, sowohl defensiv als auch offensiv.

  51. Hoopharry

    Mein 10 Jahre altes Nokia N78 kann übrigens gar kein WhatsApp, aber das nur am Rande…

  52. @Embolado: Ich muss übrigens zugeben, Deine Einschätzung des Kommentators kann ich auch aus Sicht des unwissenden Gelegenheitszuschauers teilen. Nimmt mich wahnsinnig gut mit, verbreitet Unmengen an Informationen ohne mich zu verlieren. Inhaltlich verstehe ich zwar nur einen Bruchteil, aber der ist gut.

    Damit er in die Riege meiner absoluten Lieblingskommentatoren aufsteigt ist mir persönlich allerdings die Stimme zu dröge. Da fehlt es mir etwas an der Übermittlung von Spaß an der Sache und Begeisterung für den Sport. Wobei das natürlich immer noch besser ist, als sowas aufgesetzt zu erzwingen. Die Stimme stößt mich auch nicht ab, das ist schon okay.

  53. Embolado

    @sternburg – Richard Prause ist halt eigentlich ein ehemaliger Trainer, Sportdirektor und kein ausgebildeter Kommentator oder Moderator. Er macht das halt ab und zu. Das sollte man vielleicht noch zur Verteidigung dazu sagen. Wenn man ins lineare TV gehen würde müsste man ihm noch einen Kommentator dazu geben.

  54. Hoopharry

    Komm Dröhni, wir wechseln zu “Alles-ausser-Bikinis” (AAB), um den Chef nicht länger zu ärgern…

  55. Källberg lässt Filius ordentlich ins Leere laufen und führt in Sätzen 2:1. Vielleicht jetzt bereits der letzte Satz des Tages.

  56. @Embolado: “Richard Prause ist halt eigentlich ein ehemaliger Trainer, Sportdirektor und kein ausgebildeter Kommentator oder Moderator. Er macht das halt ab und zu.”

    Also, dann macht er das überragend. Der kann seinen Sport hervorragend vermitteln. Dem noch einen Kommentator wie den aus dem Worldfeed der WM daneben setzen und man hat ein wunderbares Paar.

  57. Embolado

    Am Ende dann doch wieder Düsseldorf. Und dann auch noch 3-0. Der FC Bayern des TT halt…

    Zum Filus Spiel: Also Anton hat das schon clever gemacht und so gut es ging kein Schnitt ins Spiel zu bringen, damit Filus seine Schnittumkehr nicht so effektiv einsetzen kann. Aber das musst du auch erstmal so spielen können. Jedoch nehmen die Joola Bälle auch nicht so viel Spin an als die Nittaku Bälle von der WM. Hat den Borussen auch ein bisschen in die Karten gespielt.

    Nächste Saison dann ein neuer Angriff von Ochsenhausen natürlich!

  58. Hast irgendwer die Woche das Damen Tennis näher verfolgt und kann eine kleine Einschätzung zum Finale abgeben?

    Nach den ersten paar Minuten…
    Halep halt Halep, Bringerin und Läuferin mit mittlerer, ordentlicher Härte
    Ostapenko mit großem Tempo und Risiko in den Schlägen, Tendenz zum All-Or-Nothing Spiel

    Halbwegs richtig?

  59. tony

    sternburg,
    alles in Ordnung bei dir?
    neuerdings komplett humorlos und stundenlang Tischtennnis schauend?

    mit sorgenvollen Grüßen

  60. moris1610

    Ostapenko wie immer sehr risikoreich und aggressiv. Unterhaltsam anzuschauen. Die Konstanz fehlt noch aber ist auch erst 20. Vllt so etwas wie die kleine weibliche unausgereifte Version von Thiem?

  61. Hat Ostapenko das Potential die Konstanz in ihr Spiel zu bringen (wie Thiem) oder eher die Kategorie Hendrik Dreekmann, der mal 2×2 Wochen im Jahr einen Lauf hat und die Fehlerquote niedrig hält und was reißt und sonst gerne die Bälle auch mal in die Plane schießt?
    Ich bin da noch unentschlossen…

  62. Peter

    @sternburg
    Fand das Interview nun nicht wirklich bereichernd. Das sie zu XY hinwollen ist bekannt und das Ihnen die Manpower zu dem 15. gegen den 17. fehlt auch. Also für mich war nun nichts neues dabei.

  63. Embolado

    Boah… fuck… da geht einem aber echt die Düse wenn man Filus Tochter im Rollstuhl sieht.

  64. ägyptische Sonnenuhr

    Vermutlich nur die Radiorechte, mangels durchführbarem Spagat im Fernsehen.

  65. ägyptische Sonnenuhr

    ……sagt ein Einsiedlerkrebs der ebend an meiner Liege vorbeikam….

  66. Tommy

    Was ich hier im Bikini vorm Fenster rumlaufen habe, hat mir heute schon mehrmals die Nahrungsaufnahme erschwert. Der Trend geht zur Zweitgardine. Blickdicht.

  67. ägyptische Sonnenuhr

    #off topic
    So ich pack dann mal zusammen und gehe in den Pool an die Bar.

  68. Klassiker, dass das Match zumachen zum Flattern führt.
    Mal sehen, wer weniger flattert. Tippe aber trotzdem auf Halep.

  69. Ariane

    Sehr nett von den Damen, dass sie etwas länger spielen, bin erst zum dritten Satz nach Hause gekommen :-)
    A propos Bikinis und Sonnenbaden: Sitzt ihr alle in Paris oder was? Hier bin ich kurz davor, wieder nach meiner Winterjacke zu suchen^^

  70. Peter

    #offtopic
    @Sonnenuhr
    habe nicht viele Leute hier. Eigentlich schön aber gleichzeitig auch Traurig für die Mitarbeiter. Nur im Pool habe ich schon einige Menschen gesehen die Greenpeace sofort wieder reinschupsen würde wenn sie aus dem Wasser kommen.

    Bin mal gespannt was hier heute Abend im TV kommt bzgl Fußball oder ob ich Bier trinken muss.

  71. Pistol Pete

    Verzweiflung in Hause Kerber, sie wird einfach die gottverdammte #1 nicht los. Und die WTA hat so langsam ein veritables Glaubwürdigkeitsproblem mit ihrer Weltrangliste. Eine Spielerin, die im Jahr 2017 quasi jedes Spiel verliert, thront im Juni auf der Pole. Unfassbar.

  72. Verdienter Sieg von Ostapenko, weil sie nicht geflattert hat und ihr Ding “durchgedroschen” hat.

    Und Becker, der im 3.Satz auf einmal dann doch neben Stach auftauchte und die VIP-Tribüne verlassen hat, hat recht, als er über Halep sagte, dass im 3.Satz nur darauf zu warten, dass die Gegnerin mehr Fehler macht, ohne das zu forcieren, zu wenig ist, um ein GS zu gewinnen.

  73. Heiner

    In Wimbledon hat sie dann ja mal Punkte zu verteidigen. Zeigt aber auch wie inkonstant die Top-Damen sind.

  74. Higgibaby

    warum kann ich auf dem einen Laden-PC hir mitlesen und offenbar auch posten, während mich der zwei Meter entfernte PC auf mal wieder auf nextcloudtest umleitet?

  75. Embolado

    Btw: Irgendwie ist mir Norbert König jetzt sympatisch. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Hat das echt gut und lässig für seine Verhältnisse gemacht. Ist dann mit Roßkopf noch eine Ehrenrunde gelaufen als er ihm die Bälle zuwarf und Rossi dann die Bälle ins Publikum spielte. Klar, alles Standardprogramm. Aber König wirkte sehr relaxed und hatte sichtlich Spaß. Im TV kommt er doch immer sehr ruhig rüber. Zu ruhig irgendwie bzw. wie eine Abspielstation. Manchmal ein bisschen Emotionen würden ihm nicht schaden. Aber klar, alles subjektiv. Auch wenn ich seine Stimme irgendwie zu nervig finde. Aber da kann er natürlich nicht so viel dafür. Was ich sagen will: kam heute sehr positiv rüber und hatte auch einige Interviews geführt. Zwar waren nicht alle Fragen so klug. Filus hat ihm gleich verneint, als König fragte, ob die WM zu stressig war. Irgendwie ist er aber in meinem ÖR Ranking gestiegen heute.

    @thorben – du hast also die Sonne (@Ariane – hier ist sehr schönes Wetter) in Frankfurt dem Tischtennis vorgezogen? Oder bist du bei einem der vielen Junggesellenabschiede hier dabei? Mindestens schon fünf heute gesehen mit Klassikern aus der Wortspielhölle: Das Wars – Eine Ende von Hand Solo. Naja, Ich bin mal auf dem Rückweg.

  76. Randfichte

    Der Abstiegskampf der Handball Bundesliga ist ja auch super spannend. Im Moment ist der Bergische HC abgestiegen. Aber ein Tor von Gummersbach und Lemgo muss dran glauben. Nur noch wenige Minuten zu spielen.

  77. Randfichte

    Der BHC ist abgestiegen trotz Sieg. Kann ich die Wuppertaler / Solinger nächste Saison wieder in Aue begrüßen. Solingen ist übrigens Partnerstadt von Aue.

  78. moris1610

    Hui hätte ich nach 0-3 im zweiten Satz nicht gedacht. Über Konstanz in Zukunft kann ich wenig sagen.

  79. moris1610

    Durch über 25min zu spät abgeschickt verliert das natürlich etwas Kontext. Bekam noch nen Anruf rein. Fand aber auch das es sich Ostapenko am Ende verdient hat.

  80. Randfichte

    Bad Schwartau – Rimpar gibt es live bei YT. Man gelangt von wolfsrevier.de ganz einfach dorthin …

  81. Embolado

    @SaureHefe – sehe erst jetzt deine Frage: Kurz zur Einordnung für alle. Es gibt in der TTBL eine Hauptrunde mit aktuell 9 Mannschaften (es wären theoretisch mehr Plätze frei) im Jeder gegen Jeden Modus mit Hin- und Rückrunde. Also wie eine ganz normale Liga. Die ersten vier nach dieser Hauptrunde qualifizieren sich für die Play-Offs. 1 (Düsseldorf) gegen 4 (Saarbrücken) und 2 (Ochsenhausen) gegen 3 (Fulda). Seit kurzem werden die Play-Offs im Best of 3 ausgetragen. Also zwei oder drei Spiele. Düsseldorf hat sich mit 2-1 gegen Saarbrücken durchgesetzt und Fulda deutlich mit 2-0. Früher gab es wie im Fußball ein Hin- und Rückspiel. Das Problem war halt, wenn das Hinspiel mit 3-0 ausging, dann war vor dem Rückspiel halt schon ein bisschen die Luft raus. Jetzt mit den Best-of-3 Serien ist das wirklich ganz nett. Die beiden Sieger der Halbfinalserien spielten dann heute in einem Spiel den deutschen Meister aus, im Wembley des deutschen Tischtennis (haha).

    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Ochsenhausen wie oben geschrieben hat leider beide Spiele gegen Fulda doch deutlich verloren. Das liegt vor allem daran, dass die Ochsenhausener nur junge Spieler haben (alle unter 21), die leider gegen Abwehr nicht so gut aussehen. Gegen Filus und auch zum Teil Wang Xi hat Fulda eineinhalb Abwehrspieler, die den Ochsenhausener einfach nicht liegen. Es ist wirklich ihr Angstgegner. Sie sahen auch in der Hauptrunde in den letzten Jahren nie so gut aus gegen Fulda. Eins sollte man noch sagen: mit Yuto Muramatsu haben die Ochsenhausener auch einen Abwehrspieler in ihren eigenen Reihen. Letztlich haben sie halt als klare Nr. 1 den Franzosen Simon Gauzy. Gauzy hat in den letzten Monaten ein paar mal gegen Timo Boll gewonnen. Kleiner Angstgegner von Boll. Die restlichen vier jungen Wilden mit Muramatsu, Dyjas, Calderano und Geraldo sind dann auf Augenhöhe bzw. Formabhängig wer aktuell der stärkere ist.

    Im Champions League Viertelfinale hatte Ochsenhausen Düsseldorf im Hinspiel mit 3-2 besiegt. Das war ein geiles Match. Im Rückspiel in Düsseldorf leider mit 1-3 verloren.

    Da bei Ochsenhausen die Mannschaft zusammen bleibt, kann also nächstes Jahr ein neuer Angriff gestartet werden. Und am Geld mit Liebherr im Rücken sollte es auch keine Probleme geben. Und die jungen Wilden werden ja hoffentlich eher besser als schlechter.

  82. Thorben

    @embolado
    Eher gestern zu viel Sonne gehabt.
    War noch zu lange mit Kollegen gestern um die Häuser ziehen.
    Ichh war erst mittags wieder richtig wach. ;-)

  83. ägyptische Sonnenuhr

    @ peter
    Is hier auch nicht anders, vielleicht viertel voll. Gibt allerdings auch wenig Flüge nach Marsa Alam und viel zu viele Hotels.
    Gut daran ist aber, dass man die Fische für sich allein hat.
    War aber ne lustige Runde eben im Pool.

  84. fusser

    TV Tipp, der gerade begonnen hat. Jetzt auf der ARD und bestimmt in der Mediathek: Geheimsache Doping – Brasilien.

  85. moris1610

    Verfolgt hier zufällig jemand etwas ausführlicher die Ligue 1 und könnte mir etwas zu Corentin Tolisso von Lyon sagen, bei dem Bayern kurz vor der Verpflichtung stehen soll? Angeblich 40 Mio. Der Name ist mir bisher nicht geläufig gewesen.
    Ein torgefährlicherer Alonso habe ich gelesen. Kimmich somit vorwiegend klar als Rechtsverteidiger. Würde ihn ja immer noch gerne im Mittelfeld sehen. Mit dem Transfer dürfte es da dann langsam etwas eng werden. Bin gespannt auf den taktischen Einfluss von Sagnol auf Ancelotti. Bisschen Input könnte ihm nicht schaden, abhängig davon inwieweit Ancelotti das zulässt.

  86. guelph

    @Corona 13:21
    1:1 ;-)
    Auf der Startseite runterscrollen
    “NICHT-ABONNENTEN
    KOSTENLOS
    Sehen Sie Insight.tv auf dem Fernseher, auf dem Handy, auf dem Tablet oder dem PC”
    Sport1Extra ist ein FreeTV-Sender, wie es ja im Artikel auch steht.

    Aber hast Recht, spätestens am 01. Juli sollte man mehr hören. Vielleicht auch schon vorher, obwohl es in den nächsten Wochen eher wenig zu sehen gibt, weswegen man versuchen könnte es tot zu schweigen ;-)

  87. Tommy

    Gewinnt Haas seine 1. Runde in Stuttgart gegen Herbert (was schon schwer genug wird), geht’s danach gegen Fedex. Das würde ja nochmal ein schönes Come Together.

  88. Heiner

    @moris1610

    Hat einen guten Schuss und spielt auch gute Pässe. Kein klassischer Sechser. Schwächen eher in der Defensive. Ist jetzt aber nur der Eindruck aus einer Handvoll von Spielen. Für 20 Millionen wäre es ein toller Einkauf, aber die Preise sind ja mittlerweile total versaut.

  89. moris1610

    @Heiner Dennoch danke für die Einschätzung. Mal schauen ob es so kommt.
    Man halt wohl heutzutage die Wahl ob man Spieler mit 22 für viel Geld und Risiko holt oder erst 2-3 Jahre später, wo sie den Durchbruch vllt geschafft habe, dann aber das doppelte kosten. Schwieriges Unterfangen. Die Klubs holen ja nicht umsonst 16-18 jährige immer früher.

  90. Tigerle

    Und beim Americas Cup verabschiedet sich der schwedische Skipper vom Boot.

  91. moris1610

    Da ja irgendjemand den Gaming Part im Sportblog übernehmen und weiterführen muss: heute startet die E3, die wichtigste Videospielmesse der Welt, in L.A mit der ersten Pressekonferenz. Den Anfang macht EA ab 21 Uhr, was für mich meist die uninteressanteste PK ist. Battlefield und Sportspiele. Falls ihr also wissen wollt was ihr oder eure Erstgeborenen in den nächsten Jahren eventuell spielen wollen, reinschauen.
    Schedule aller PKs Streams gibts wie Sand am Meer auf allen Plattformen. Streams bei Twitch und YT nehmen sich nichts. Lags habe ich eigentlich nie. Wäre bei der Größenordnung des Events auch echt mies.

  92. fildergento

    Morgen gibts übrigens schon mal ein Showtraining mit Federer und Haas.
    Eintrittspreise zwischen 30 und 75 Euro.
    Kann man verlangen, muß man aber nicht hingehen…
    (als Bonus gibts dann noch ein Show-Doppel mit Kohli und Zwerev (alt) dazu)

  93. Embolado

    MatS im Tor – zu Null werden die heute hinten doch nicht spielen oder?

  94. Hoopharry

    Yogi, du bringst aber nach der Pause schon noch Ginter und Rüdiger oder? So ein 8:4 macht doch den Zuschauern viel mehr Spaß…

  95. Adonis

    Gleichzeitig Hand schütteln und Freistoß ausführen. Da sage noch einer, Männer könnten nicht multitasken.

  96. Tommy

    @fildergento: Da nich für.. Ist ja ni hat falsch deswegen.

    Bei Nats-Rangers isses nochmal richtig interessant geworden. Mit 3:1 ins 9. Inning. Mittlerweile steht’s 3:4. 1 out, 2 On. Aber so wie’s aussieht wird erstmal wieder ein 3:3 draus.

  97. Hans hok

    Die wontorra moderiert also auch die montagszusammenfassung der 1. Und 2.liga auf rtl nitro? Kann man der tussi gar nicht mehr entgehen?

  98. fildergento

    @Embolado:
    Wenn, dann wär ich heut gegangen (freier Eintritt am ersten Qualitag).
    So gern ich zu kleineren Turnieren oder Bundesligapartien (wie letzten Freitag Waldau gegen Rüppurr) gehe, zum Weißenhofturnier hab ich irgendwie ein ziemlich zwiespältiges Verhältnis.
    Die neuen Rasenplätze und der Center Court sind aber schön geworden, falls du noch nie in der Rasenära da warst, lohnt sich durchaus mal zum Vorbeischaun (falls du jetzt noch Karten kriegst).

  99. mik

    Die Deutschen Volleyballfrauen stehen im Finale der Montreux Masters. Der Gegner wird Brasilien oder China heißen. Brasilien führt gerade 8:2 im 1. Satz. Im letzten Gruppenspiel vor dem heutigen HF verlor Deutschland erstmals in 2017.

    Laoala1 überträgt aktuell, und das Finale ab 16h morgen.

  100. Embolado

    @fildergento – Danke für die Info. Das “verlängerte” Wochenende nächste Woche ist dann doch schon anders verplant. Aber habe gerade mal geschaut: gibt auf dem Centre Court theoretisch noch Tickets für alle Tage. Wobei Samstag ist schon fast ausverkauft. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, denn als Rasenturnier ist irgendwie schon ein bisschen exklusiver.

    #TTBL
    @sternburg: Wie versprochen, hier noch ein kleines “Panoramabild” von heute.
    https://www.flickr.com/gp/114174371@N02/cnK8iR

    Und noch ein Bild von der Siegerehrung mit dem Pokal:
    https://www.flickr.com/gp/114174371@N02/th4778

  101. Embolado

    Hmmmm @mik – eigentlich noch nicht, zumindest linear. Habe mir den ZAPP Beitrag auch noch nicht angesehen. Aber wie würde @Uwe sagen: Know your enemy

  102. fildergento

    @Embolado:
    der Center Court auf dem Weißenhof hat halt auch 6.500 Plätze mittlerweise…das ist die Kategorie Porsche Arena oder Ratiopharmarena (entsinne ich mich richtig, daß du in der Nähe von Ulm lebst?)

  103. Embolado

    @fildergento – Das stimmt natürlich. Vor allem auf der einen Seite geht es dann weit nach oben (Tribüne Z bei den Tickets) mit vielen Tickets. Und Ulm: du willst mich jetzt aber doch nicht beleidigen ;-) Ursprünglich vom Bodensee (Württembergischer Teil), also ganz im Süden, oder auch: wir leben dort wo andere Urlaub machen (sorry, der musste sein). Deshalb auch der Bezug zu Ochsenhausen. Wobei es mich aktuell beruflich in den nördlicheren Teil von Baden-Württemberg gezogen hat.

  104. moris1610

    EA vorbei. Unspektakulär. Morgen ab 23 Uhr dann Microsoft. Wird besser. #E3

  105. Embolado

    @mik – Den Fußballverein sucht man sich nicht aus, den bekommt man. Naja, hier ist es halt nach Stuttgart 200km, nach Freiburg 200km und nach München 200km (also alles sehr grob). Theoretisch noch Ulm mit nur 100km und Augsburg mit 150km. D.h. man wächst jetzt nicht direkt mit einem Verein in der Stadt bzw. auf dem Land auf. Klar, die meisten sind hier entweder VfB Fan oder Anhänger vom FCB. Aber beide Vereine finde ich jetzt nicht sooooo prickelnd ehrlich gesagt. Und dann ist es halt irgendwie die Hertha geworden.

  106. @Nesro von 08:52: Puh, das ist brutal, aber ich kann dazu wenig beitragen. Das ist definitiv die Ausnahmen und viele dieser Meldung gibts nicht. Das meiste sind regelmäßig Unfallberichte von gegen einen Baum an der B70 gefahrenen Opels.

    Da ich heute mal NICHT aus dem Zug berichtet, sondern das Leid stattdessen einfach schmerzvoll ungeteilt ertragen habe: Viel verpasst habe ich da beim Sommerkick in Berniland nicht, oder?

  107. Peter

    @Embolado
    danke für dein Beitrag zum Tischtennis. Es ist immer wieder ein genuß deine Beiträge zu dieser Randsportart (sind die öffentlichen Schuld?!?) zu lesen. Werde wie einige hier immer mehr zum TT Freak der sich mehr und mehr Zuhause anschaut.

  108. “Wir spielen [beim Confed Cup] um zu gewinnen” sagt Wagner. Merke: Ne, nicht verpasst offensichtlich. Was gibt beim TT was ich offensichtlich verpasst habe? Tennis bitte nicht spoilern, das möchte ich gleich noch schauen.

  109. Embolado

    @veniat – Es war Bundesligafinale (TTBL) zwischen Düsseldorf und Fulda im SGE-Land, also in der Fraport Arena in Frankfurt. Am Ende dann aber doch sehr einseitig.

    @Peter – Danke :-)

  110. Heiner

    Du hast einen Dreierpack von Sandro Wagner im Trikot der deutschen Nationalmannschaft verpasst. Da werden wir noch unseren Enkeln von erzählen.

  111. mik

    @Embolado: Gibt ja manchmal so Momente bei der Vereinswahl, die man sich im Nachhinein als entscheidend imaginiert.
    Mein Vater war Freiwilliger bei Olympia in München, hat zwar keinen Fussball gesehen, schaut aber gerne die Bayern und 60, er war mit mir bei meinem ersten Spiel beim naheliegenden Ligisten – Werder. Mein Kumpel hat Frank Mill beim BVB im Hinterkopf.

  112. BSI

    Bologna gegen Amsterdam, das zweite Halbfinale beim Baseball-Europacup in Regensburg, dauert mittlerweile auch schon schnuckelige 3:45 Stunden. Gerade hat Amsterdam im achten inning auf 7:9 verkürzt.

  113. NoBlackHat

    Wieder ein Länderspiel zu Ende, was niemand braucht.

    @Embolado: danke für die Hertha-Aufklärung, hatte eher gedacht, du stammst aus Berlin.

  114. UI, Laura Wontorra ist ernsthaft die Haupt-Hostin da bei RTL? Oder nur weil der King in Kanada weilt? Nicht, dass ich ihr das nicht zutrauen würde, aber der Wechsel ist ja überhaupt erst ganz neu.

  115. NoBlackHat

    Was ist hier eigentlich in den letzten Tagen los gewesen, dass sich einige User offensichtlich (temporär?) verabschiedet haben? War verreist und bin überrascht, kann aber nicht sehr viel im Archiv finden. Hat @Sternburg die Delete-Keule rausgeholt?

  116. Embolado

    @mik, @NoBlackHat – So an DEN Moment kann ich mich irgendwie nicht so richtig erinnern. Mein (älterer) Bruder war und ist VfB Fan, und naja als Jugendlicher will man nicht unbedingt immer das machen was der Bruder macht, also eher das Gegenteil. Naja und Berlin war halt irgendwie am “anderen” Ende Deutschlands, um es mal grob zu sagen.

  117. mik

    @veniat: War ein unterhaltsamer Sommerkick, aber durchaus mit Konzentration und Engagement. Mit einem sehr gut aufgelegtem Publikum. Sandro hat Geschichte geschrieben.

    Genau richtig, um da ab und an hinzusehen.

  118. Embolado

    @veniat – Ja, hauptsächlich das König in Kanada ist. War aber beim letzten Mal auch schon einmal so, als König in Australien war. Damals gab es glaube noch eine Sondergenehmigung von SPORT 1, da sie ja noch da unter Vertrag war. Ansonsten ist König schon der Hauptmoderator, wenn er nicht gerade bei F1 ist. Ab Juli ist LW dann ja bei den Zusammenfassungen der 1. und 2. Liga am Montag Abend mit Wagner (also Thomas und nicht Sandro) bei RTL Nitro.

  119. mik

    @Embolado: Hm, da fällt mir ein, meinen Bruder noch nie gefragt zu haben, warum er Gladbach Fan ist. Vermutlich von Kumpeln mitgenommen worden. Und Werder und Bayern waren ja schon vergeben.

    Hatte auch Berlin als Geburtsort vermutet. “Anderes” Ende gefällt aber viel mehr.

  120. mik

    Das Lippenlesen fing bei mir bei Hagemanns Eingangsstatement an, setzt sich fort, der Versatz fiel beim Spiel aber nicht auf. Hätte es auch überlebt.

  121. Danke für die Rückmeldungen, mik und Embolado. Dass die Zusammenfassungen auf Nitro laufen, daran muss ich mich noch gewöhnen. Der Pressesprecher des DFB hat die Spieler jedenfalls stumpft gebrieft mit “wir repräsenteiren den Weltmeister”. Das hat jetzt der dritte in Folge so oder fast so gesagt. Ziemlich lächerlich eigentlich.

  122. guelph

    @NoBlackHat
    Lies mal die letzten Einträge von gestern und in meta nach.

  123. @NoBlackHat: Es ging mir genauso. Keine Ahnung, was der genaue Grund war, aber es scheint einigen aktuell der Klang nicht richtig zu gefallen. Der ist irgendwie dumpf, leichter Hall von rechts hinten. Wobei ich ja der Überzeugung bin, dass man mit eigener Beteiligung immer noch am meisten Gegengewicht schaffen kann. aber vielleicht ist das auch alles nur sehr temporär und mit Urlaub begründet.

  124. Das übliche Problem: Wenn der Torwart der beste Spieler des Teams ist, dann war das nicht richtig Offensiv. Aber NIR hat das mal ganz souverän ausgespielt.

  125. mik

    #VolleysF: BRA gewinnt 3:1 gegen China. BRAGER damit das Finale morgen, ARG gegen China im Spiel um Platz 3.

  126. Wieso sitzt RTL denn in so einem komischen Container vor dem Stadion? Gibt es keine geeignete Kabine im Stadion? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei einem Bundesligastadion.

  127. FelixK

    Hätte da jetzt nicht bei RTL Dauerwerbesendung eingeblendet werden müssen beim Werbeblock für die Sporthilfe?

  128. Ne, FelixK, da hätte wie bei der BBC kommen müssen: “Der Inhalt des folgenden Beitrages könnte auf einige Zuschuer irritierend und verstörend wirken.” 150.000 € vom DFB, naja.

  129. @Embolado: Nicht prickelnd genug, deswegen Hertha. Klar. :)

    Danke für die Fotos. Darf ich daraus schließen, da waren so was um die 2200 Zuschauer?

    Wie viele Menschen kommen denn zu ordinären Bundesliga-Begegnung? Und wo Du die Kohle schon ansprichst: Was nimmt denn der geneigte TT-Profi so?

  130. Und auch hier nochmal die Frage: Ich bin seit wenigen Stunden durch mit allen Teilen des Rasenfunk Royal. Bin ich wenigstens hier der erste?

  131. Heute ist übrigens wie ich gerade lese die Regionalliga Nordost vervollständigt worden. Der durch Jenas Aufstieg zusätzlich freigewordene Platz ging an Germania Halbsterstadt, die mit 3:1 gegen Optik Rathenow gewonnen haben (Quelle zum Nachlesen)

  132. mik

    Ich hör inzwischen wieder lieber Musik als Podcasts, und Ariane hat wohl ein Segment bewältigt. Letzter bist Du also nicht, @sternburg.

  133. Embolado

    @sternburg – Ich gebe dann direkt mal weiter zur Zuschauer-Matrix der aktuellen Saison. Im Schnitt über alle Partien also 399 Zuschauer. In der Hauptrunde war das meistbesuchte Spiel zwischen Düsseldorf und Ochsenhausen mit 1100 Zuschauern.

    Zu heute: ich habe jetzt nicht mitgezählt. Könnte aber passen, vielleicht ein paar mehr. Auf “meiner” Seite war es auch relativ voll, also bis zum Vorhang.

    Zur Kohle: das hängt schon sehr ab von Profi zu Profi. Die Kohle setzt sich halt aus Preisgeldern von Einzel-Turnieren, dann Sponsorenverträgen mit den Tischtennismarken (Boll bei Butterfly, Ovtcharov bei Donic, etc. ), dann noch Sponsoren von anderen Unternehmen (natürlich eher nur beiden besten Spielern), dann eben vom Verein (meist abhängig wie oft man spielt) und ggfs. noch von einem Zweit-Verein, wenn man bspw. in der Chinese Super League oder der T2APAC. Und der ein oder andere wird dann auch was von der Sporthilfe bekommen, wenn er von den oben genannten eher wenig hat. So richtige Zahlen habe ich jetzt aber auch nicht parat. Es ist schon sehr unterschiedlich. Klar, ein Timo Boll hat ausgesorgt. Ein Ruwen Filus ist davon ganz weit entfernt.

  134. Embolado

    Und die meisten Zuschauer waren natürlich bei Düsseldorf gegen Saarbrücken mit 1520 ;-)

  135. fildergento

    @Sternburg:
    Ligaschnitt in der vorletzten Saison waren442 Zuschauer
    Den Zugriff auf die Zahlen der aktuellen Saison verweigert mir der DTTB gerade (oder ich bin zu blöd sie zu finden…)

  136. moris1610

    @sternburg Ich bin auch schon durch mit dem Rasenfunk. Aber ich habe ich es nicht erwähnt, da schneller als 1,0 Geschwindigkeit ja nicht zählt. Glückwunsch also.

  137. mik

    Wunsch: “Optik eines Models, Charakter einer Dicken”. Oh, RTL läuft noch.

  138. fildergento

    Heul….zu spät…und embolado hat auch noch den aktuellen Link gefunden…

  139. guelph

    Von 1950 auf 450 Zuschauer beim Spiel Ochsenhausen – Düsseldorf ist auch irgendwie … sonderbar. Gibts dafür einen besonderen Grund?

  140. Exakt meine Gedanken gerade, mik.
    @guelph: Super, hoffe ich hab da nicht gespoilert bei dir? Hatte extra vorher nach hier nach den Begriffen “Halberstadt” und “Optik” sowie “Rathenow” gesucht.

  141. fildergento

    @guelph:
    Ochsenhausen spielt die Heimspiele gegen Düsseldorf normalerweise in Ulm (Ratiopharmarena)

  142. Embolado

    @guelph – Das Spiel in der vergangene Saison zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf (also mit 1950 Zuschauer) fand in der ratiopharm Arena in Ulm statt und nicht in Ochsenhausen wie dieses Jahr mit 450 Zuschauer. Das ist der Hauptgrund eigentlich. Und Ochsenhausen liegt halt wirklich am “Arsch der Welt”. Sie tragen ab und zu mal Heimspiele in der “Umgebung” aus. Vor ein paar Jahren gab es auch mal eins am Bodensee und letztes Jahr eben in Ulm.

  143. Dieser Griffith, wäre das nicht einer für….jeden Club der gerade einen Freistoß hat?
    Laura Wontorra hat inzwischen übrigens viermal Lehmann die selbe Frage nach einer Spielzsuammenfassung gestellt: “Für wie stark hälst du [Name des Landes], Jens?” Also viel ist das nicht.

  144. guelph

    @veniat
    Kein Problem, wenn ich nicht gespoilert werden will, dann halte ich mich von hier fern ;-)

    @fildergento & Embolado
    Danke! Jetzt fällt wir auch wieder ein, dass hier schon mal gelesen zu haben.

  145. @guelph: No risk, no fun. Ich halte es hier aus und habe weder die Ergebnisse der anderen Qualispiele noch das vom Springreiten in Cannes gelesen. Hoffe natürlich, dass da so bleibt.
    Und Breaking: Wontorra varriert stark und fragt personalisiert nach: “Jens, wie stark schwächt der Abschied von Novakovic die slovenische Mannschaft?” Ich behaupte mal platt, dass “Jens” keine drei slovenischen Spieler nennen kann.

  146. guelph

    Um dir ein bisschen fun zu nehmen, von Cannes liest du hier nichts, aber habe zufällig gerade bei Eurosport reingezappt als die Siegerehrung noch lief. Es trifft einen immer, wenn man es am wenigsten erwartet …

  147. mik

    @moris1610: Mit welcher Geschwindigkeit hörst Du denn? 1,5x finde ich gerade noch erträglich, nutze bzw. nutzte ich aber auch nicht. Schneller ist mir zu verfremdet.

    Wobei ich die Podcasts ja aufgegeben habe, weil sie im Vergleich zu Geschriebenem zu viel Zeit kosten, ich aber in der Beschleunigung keine Alternative für mich sehe.

  148. fildergento

    In der Saison 2014/15 hatten sie auch schon mal in Ulm gespielt, damals mit 2.500 Zuschauern zum sehr volkstümlichen Preis von 6 Euro (außer ein paar Premiumplätzen). Damals mit mir als Zuschauer und einem unbekannten jungen Brasilianer namens Hugo Calderano, der Timo Boll von der Platte gefegt hat.

  149. Embolado

    Wobei ich die Zusammenfassungen eigentlich ganz OK fand. Es kam jetzt nicht wahnsinnig viel Werbung. Eigentlich in der normalen Dosis. Nichts was jetzt wirklich gestört hätte. Und es wurden viele (alle?) Zusammenfassungen von gestern und heute gezeigt. Klar, bei den Fragen an Jens kam jetzt nicht mehr gehaltvolles raus. Man hätte auch jemand in Warschau um Lewandowski zu interviewen. So zum Tagesausklang eigentlich ganz nett gewesen.

  150. Heiner

    @Veniat

    Novakovic spielt noch? Der ist doch bestimmt auch schon über 40.

  151. Embolado

    Damals war auch noch der schlacksige Liam Pitchford in der Mannschaft. Wobei Calderano in der letzten Zeit nicht so richtig den nächsten Schritt nach vorne gemacht hat finde ich.

  152. Das ist richtig, Embolado, die Spielzusammenfassungen waren duchaus in Ordnung. Wie sternburg des Öfteren forderte: Eine reine Highlightsendung, ähnlich wie Eurogoals als es das bei Eurosport noch gab, mit hinterher der Tabelle und maximal einem Interview mit einem Protagonisten, dann passt es. Robben beim Hollandspiel, Lewandowski beim Polenspiel, Forsberg beim Schwedenspiel – das geht schon klar. Ich fand, das Lehmann auch schon mal stärker war. Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Casillas niemanden in Spanien als Torwart nennen konnte, obwohl man den Namen David de Gea durchaus kennen kann, als ehemaliger Fußballtorwart und Experte auf jeden Fall.

  153. @heiner: Der hat heute offenbar sein Abschiedsspiel als Profi gegeben und auch schon nochmal Malta das 2:0 eingeschenkt. Stilechter Abgang würde ich mal sagen für einen Torjäger.

  154. mik

    Da ich relativ spoilerfrei war, habe ich die Zusammenfassung sogar mit Interesse gesehen. Als schlimm empfand ich die nicht.

    Sport1, Sky (Italia) und diverse US Sender im Hinterkopf – die legen ganz andere Eier im Mix Optik vs. Kompetenz als RTL mit Laura Wontorra.

  155. moris1610

    @mik Ich habe mich an 2,0 mittlerweile komplett gewöhnt. Hat am Anfang aber etwas gebraucht. Vermutlich könnte man selbst das noch etwas steigern habe ich bis jetzt aber noch nicht getestet. Podcasts höre ich meistens parallel zum zocken anstelle von Musik. Solange ich nicht in einem Voice Chat mit jemanden bin ist das eigentlich ideal, solange es kein mega kompetitives Game ist was hohe Konzentration meinerseits erfordert. Rocket League ist nen super Mix. Genau genug casual als auch kompetitiv. Dazu kann ich super Podcasts hören. Bei nem Battlefield oder schnellen FPS Shootern wie Overwatch wäre ich wohl etwas überfordert und würde mich ausschließlich aufs Game konzentrieren.

  156. fildergento

    @Embolado
    re: Calderano: damals war er 18 und auf einem dreistelligen Weltranglistenplatz, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt ist er immer noch 20 und mittlerweise der siebtbeste Nicht-Asiate in der WRL, wenn ich richtig gezählt habe. Da kommt noch mehr.

  157. Es gehörte jahrelang zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, zu Sensible Soccer aufgenommene Radiosendungen zu hören.

  158. Hey, da habe ich doch glatt vergessen zu schauen, was die SVM-Mädels heute gegen die Bayern gemacht haben. Und siehe da, als Livestream hier verfügbar das Spiel auf dfb.de. Und – ich nehme mal an das B-Jugendhalbfinale in der Bundesliga eher kein Spoiler mehr ist um halb 1 nachts – sie durften im ja im großen Stadion spielen. Der Mann am Bedienpult hatte sicher einen Heidenspaß daran, auf der Anzeigetafel mal wieder in einem Pflichtspiel das Logo des FCB auswählen zu dürfen. Und ein 1:0 Sieg ist auch noch herausgesprungen, also echt coole Sache. Das Hinspiel war halt leider etwas Lehrgeld, aber nicht schlecht, gerade in Bezug auf die kommenden Zweitligamannschaft der Erwachsenen, die um drei Spielerinnen aus der U17 verstärkt wird. Vielleicht kann die ja wieder oben angreifen. Fazit: Absolut würdiger Rahmen mit auch ein paar Zuschauern und völlig verdient gewonnen. Insgesamt natürlich Bayern durchaus verdient im Finale, das muss man auch noch erwähnen. Aber hey, die Saison war für den ganzen Verein echt super erfolgreich.
    Und mit dem jüngesten Neuzugang kann man sicher auch zufrieden sein, schließlich heißt der als Offenisvmann Granatowski! Das ist hoffentlich Nomen das Omen und nicht Verletzungen wie in Lotte.

  159. Embolado

    @fildergento – Jo, er ist noch jung und da geht noch einiges. Keine Frage. Und auch sehr gut, da es jetzt nicht so viele Südamerikaner gibt, die vorne mitspielen. Einer, der dem Tischtennis auf jeden Fall gut tut. Das hilft ihm auch etwas in der WRL durch die kontinentalen Weltmeisterschaften. Zu TOP20 würde ich ihn aktuell nicht direkt zählen, aber zwischen 10 und 80 ist es im Tischtennis auch sehr, sehr eng. Ab nächstes Jahr ist die WRL jedoch dann mehr dem Tennis angelegt, bei dem man Punkte bei Turnieren erspielen kann, je nach Runde und Wertigkeit des Turniers. Die aktuelle noch gültige Weltrangliste ist eher wie beim Schach angelegt und hängt mehr davon ab gegen wen man gewinnt und verliert.

  160. Embolado

    Kontinentalen Meisterschaften und nicht kontinentalen Weltmeisterschaften….

  161. Wo dogfood heute die “geschmeidigere” Strecke der Formel E auf dem Vorfeld des Flughafen Tempelhof erwähnt hat, sei ein kleiner Rant gestattet.

    Ich bin gestern zufällig an der fast fertig gestellten Strecke vorbei gekommen. Und obwohl das ganze auf dem Areal in der Größe eines Schulhofs stattfindet, machen sie denselben Fehler wie bei allem Motorsportveranstaltungen: Von den kleinen Stahlrohrtribünen lässt sich dank Aufbauten und Banden neben der Strecke jeweils nur ein kleiner Streckenabschnitt einsehen. Das ist doch bescheuert.

    Klar, das ist beim Motorsport wohl Standard so. Und ich kann das auch bei anderen Events, wo die Leute begeistert in Massen hinströmen, nicht verstehen, was die davon haben. Aber wenn man sich eine Strecke auf eine kleine, flache Fläche absteckt, könnte man doch mal die eine Veranstaltung sein, bei der das anders läuft. Alles etwas leerer gestalten, die Tribünen vielleicht etwas hochziehen (das bisschen Gerüstbau mehr sollte doch drin sein) und man könnte zumindest einen großen Teil überblicken. Ich habe wie die letzten Jahre überlegt, mit dem vom Thema E-Fahrzeuge begeisterten Erstgeborenen da mal vorbei zu schauen. Aber um mich an eine Kurve zu setzen, wo auf der einen Seite random Autos rein und auf der anderen Seite wieder raus defilieren, dafür ist mir das (nun auch nicht so wenige) Geld echt zu schade.

    Hinzu kommt halt all das, wofür ich diese alberne Greenwashing-Aktion der Hersteller ohnehin verachte: Viel zu enge Strecken, nur eine Stunde Rennen, trotzdem Fahrzeugwechsel während des Rennens, Einheitsfahrzeug, Leistungskastration, nochmal die viel zu engen Strecken, Push to pass und als Höhepunkt der völlig schwachsinnige Fan-Boost. Da ist doch eine Märklin-Bahn spannender.

    Wer das wirklich mal miterlebt hat, darf mir gerne widersprechen. Ich hab meine Eindrücke nur davon, irgendwann mal in eine Übertragung reingeschaltet zu haben und halt vom Layout der Strecke in Tempelhof. Ich glaube aber, das reicht, um es aus den genannten Gründen doof zu finden.

  162. Luchs

    Lol Heiner, weder Pliskova noch Halep. So kanns gehen…

    Ostapenko hatte bisher nur ITF-Siege und nun gleich so ein Triumph!
    Gibt es eine Liste wem dies schon gelungen ist? Sie dürfte nicht lang sein!

  163. Kurzer Nachtrag: Ein Gutes halt das alles. So eine Luxus-Aktion, die weder ökologisch noch sportlich irgendetwas bringt (aber genau so vermarktet wird) Zaun an Zaun mit einem im Schneckentempo im Aufbau befindlichen “temporären” Containerdorf für über 1000 Geflüchtete ergibt natürlich ein wunderschönes Bild als Kommentar zum Spätkapitalismus.

  164. tony

    Moment,
    die Formel E findet direkt neben einem Containerdorf für Flüchtlinge statt?
    Wtf…

  165. @sternburg: *Aufzeig* Ich war im letzen Jahr am Strausberger und habe mir eine Karte für eine Kurve gekauft. Es gab zum einen keine andere mehr und zum anderen war die schon mit nem guten Zwanni wie du richtig sagst nicht hinterhergeschmissen. Die normale Tribüne kostete eher Mitte 20 bis knapp 30 je nach Status (Ermäßigungen oder eben nicht). Man hat durch das Layout da einigermaßen die Strecke “zurückgucken” können, sag die Fahrzeuge also schon einigermaßen weit weg ankommen und dann um die Kurve sliden. Ich fand das so als Ereignis durchaus anschaubar und definitiv gibt es je nach Alter angemessen verschiedenstes Rahmenprogramm, dass man sich da anschauen kann. Es war von einem Bekannten ein kleinerer Junge dabei, der auch ohne Ticket seinen Spaß hatte. Das Gute: Man kam auf das Areal selbst inkl. der Stände und Mitmachdinge sowie auch zum Platz, wo die Siegerehrung war völlig umsonst rein und musste sich nur einer Routineprüfung der Taschen unterziehen – also normaler Alltag. Erst wenn man auf die Gerüsttribüne wollte, war das Ticket nötig. D.h.: Wenn die das wieder so machen, wovon ich ausgehe, könnte das schon was sein. Man konnte an einigen Stelle dann auch auf die Strecke linsen und der Weg von der Boxengasse zur Strecke war sogar frei einsehbar. Man sah also auch ohne Tickets zumindest ein bisschen was. Ob das nun etwas Spannendes ist oder eher das Sport1-CL-Surrogat für die, die am Nicht-ZDF Tag keine live-Bewegtbilder sehen können, musst du natürlich selbst entscheiden.
    Ich hatte mal kurz überlegt hinzugehen, aber der Preis, der Streckenbau da am ehemaligen Vorfeld des Werauchimmer-hab-ihn-selig-Flughafens und vor allem der letztgenannte Aspekt schrecken mich da eher ab, auch wenn ich in 15 Minuten da sein könnte.

  166. mik

    Warum ist dir denn in diesem Fall Marketing so ernstzunehmend, @sternburg?

    Ich habe heute wenigstens eine Partie Panzerquartett (heimlich gekauft) gegen einen 9 Jährigen verloren, und kann mich moralisch über jeden Scheiss auslassen. Die Formel E ist aber doch sowas von egal?

  167. Heiner

    @Luchs

    Spontan habe ich an Michael Chang gedacht. Der hatte aber tatsächlich schon ein Turnier gewonnen, vor seinem French Open-Sieg. Bei den Frauen fällt mir jetzt keine Kandidatin ein.

  168. @tony: Du weißt doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie groß das Gebäude des Flughafens Tempelhof ist. Da ist rein physisch betrachtet schon einiges an Platz da, um sich theoretisch nicht in die Quere zu kommen. Aber du hast wie sternburg schon Recht: Eine gewissen Ambivalenz ergibt sich schon ob der Tatsache, dass viele Flüchtlinge die dort untergekommen sind überhaupt erst einmal mit uralten, übervollen Booten es dahin geschafft haben, während man nebenan der gerade in Deutschland absolut mit Steinen im Weg stehende modernsten Technologie E-Auto fröhnt. Letzteres ist quasi die Ambivalenz in der Anbivalenz. Dennoch kann man sicher auch die Frage stelle, inwieweit der Nichtbesuch der Veranstaltung wegen der Nähe zu der Flüchtlingsunterkunft diesen a) irgendwie hilft und b) die Ambivalenz irgendwie reduziert. Meine Position ist die, dass ein Besuch des Formel E Rennens vor Ort auch da am Tempelhof natürlich völlig OK ist, man sich aber durchaus mal vorher oder beim Reingehen darüber Gedanken machen sollte. Wenn man dann noch zur richtigen Zeit und Stunde, ggf. ja sogar vor Ort, mit jemandem zu dem Thema ins Gespräch kommt, hat man vielleicht sogar noch mehr bewegt als durch das aktive Baykottieren, das dann letztlich ja niemand mitbekommt. Anders formuliert und vielleicht etwas komisch: Dadurch dass die Formel E wieder am Tempelhofer Feld stattfindet gewinnt man vielleicht sogar, weil zum einen die Situation der immer noch existierenden dort lebenden Menschen wieder auf das eigene und generelle Radar kommt und zum anderen, weil es ja auch zeigt, dass trotz allem auch eine solch kapitalistische, hedonistische und letztlich unwichtige Veranstaltung in nächster Nähe stattfinden KANN.

  169. @veniat: Die lassen Leute für lau aufs Areal, solange man sich von den Tribünen fernhält? Das wäre natürlich super. Selbst wenn es etwas kosten würde.

    Man müsste natürlich wissen, ob dass das ganze Areal betrifft oder ob sie den Zugang zur Strecke selber nochmal im Inneren extra abzäunen. Gestern sah es nicht so aus. Dann könnte man sich nämlich z.B. an die Gegengerade bei Punkt T5 oder so stellen, gemütlich über die Bande schauen und würde wirklich was mitkriegen.

    @mik: Ich muss zugeben, ich verstehe den Inhalt Deiner Frage nicht. Ist jetzt keine Wertung, ich verstehe es wirklich nicht. Ich versuche es mal ins Blaue hinein:

    1) Es findet in meiner Stadt statt (stadt statt, hihi). In fünfzehn Minuten Entfernung.

    2) Das unmittelbare Anziehen eines Elektromotors böte eigentlich Potential für etwas, was meine Vorbehalte gegen fast jede Art von professionellen Motorsport aufheben würde. Ich schaue keinen Motorsport, habe aber unbändige Freude an den (sicher nicht alle komplett ungescripteten) Rennen, die über die Jahre bei Top Gear vorkamen. So in die Richtung.

    Hinzu kommt so ein Vater-Ding: Sich mit dem Erstgeborenen aufs Rad schwingen da kurz rüber zu schippern, etwas zuzuschauen und dabei vielleicht ein Eis essen, kann man ja mal machen.

    Diese beiden Aspekte haben dazu geführt, dass ich mich (am Rande) damit beschäftige. Ich will damit nicht sagen, dass andere, von mir ignorierte Ereignisse keine Rants verdient hätten.

  170. mik

    Neuer habe ich heute vermisst, hätte kurz vor dem Strafraum, den San Marino da tapfer verteidigte, gestanden.

    Die Charity Unternehmung von Kroosens Stiftung in Köln war aber noch größer.

  171. @veniat: Wie Du darauf kommst, dass ich die Veranstaltung wegen dieses schönen Bildes vom gemeinsamen Zaun nicht besuche, erschließt sich mir nicht.

    Mir erschließt sich auch nach Deinen Ausführungen nicht, warum man das tun sollte. Also ich verstehe schon, dass Du da einen denkbaren Punkt widerlegst. Ich finde ihn nur nicht denkbar.

    Zumal ich mich zu erinnern glaube, dass die Freikarten für Geflüchtete raushauen (“Und für Deutsche nicht, oder was?!” in 3.. 2…).

  172. Nachlese: Wo viele von Euch – aus sich mir noch viel weniger erschließenden Gründen – die Spaß-Veranstaltung in Nürnberg gesehen haben, wundere ich mich schon, dass der von uns so geliebte Twitteraccount dieses einen San-Marino-Fans nicht erwähnt wurde.

  173. @sternburg: Hmm, ich muss zugeben, jetzt nicht genau zu wissen, was du meinst bzw. woraus hervorgeht, dass die das vom besuch abschreckt? Ich habe auch nicht unbedingt gerade – wenn das so rüberkam, sorry dafür – meine persönliche Meinung komplett kund getan. Die erst als es da explizit steht, also dass das alles eigentlich kein Grund sein kann, da nicht hinzugehen. Dass man sich dann darüber Gedanken macht, find ich gut, aber wenn jemand da ohne Hintergedanken hingeht und “einfach nur Formel E schauen will”, dann finde ich das ebenso absolut in Ordnung. Der Kommentar war mehr als eine Resumé gedacht, wie man sich der von tony in Kurzform aufgeworfenen Situation stellen kann (aber nicht muss).

    Viel wichtigerim Sinne von praktischer für dich könnte aber das hier sein:

    Interessierte Besucher, die keinen Tribünenplatz wollen, bekommen für 5 Euro allgemeinen Zugang zur Strecke und zum sogenannten Allianz eVillage, wo Public Viewing, Siegerehrung, Autogrammsession etc. stattfinden. Kinder in Begleitung ihrer Eltern kommen kostenlos ins eVillage. Für 20 Euro (10 Euro für Kinder) bietet der Veranstalter zudem die Möglichkeit eines Pitwalks an. Fans dürfen also durch die Boxengasse gehen und sich ein Bild von den Rennvorbereitungen der Teams machen.

    Quelle: https://www.e-formel.de/news/formel-e-neues-streckenlayout-fuer-berlin-veroeffentlicht-8557.html

    Dasheißt für nen 5er kommst du plus Erstgeborenem da in das komplette Allianz Village. Und wo ich drüber nachdenke: Ich glaube das war exakt auch im letzten Jahr so mit den 5€, ich hab die nur halt nicht explizit eigenständig bezahlt, weil ich ja die Tribünenkarte hatte. Also dieses Village ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da ist einige geboten und man kann massig Goodies, Luftballons, Autogrammkarten und Poster, etc. abstauben wenn man möchte.

  174. @veniat: Hatte ich aus ” Dennoch kann man sicher auch die Frage stelle, inwieweit der Nichtbesuch der Veranstaltung wegen der Nähe zu der Flüchtlingsunterkunft diesen a) irgendwie hilft und b) die Ambivalenz irgendwie reduziert.” geschlossen. Okay, das war vielleicht eher ein Kurzschluss.

    Dein praktischer Hinweis ist allerdings klasse (fürs nächste Jahr). Allgemeinen Zugang zur Strecke, was will man mehr? Ähm… Überblick über die Strecke. Aber fürn Fünfer, was soll’s, ich glaube, das probiere ich nächstes Jahr mal aus.

    Die zusätzlichen 30 Euro für den Pitwalk finde ich übrigens auch überlegenswert. Wobei ich mich als Techniker dafür bedanken würde.

  175. Kommen wir nach all den heutigen Nebensächlichkeiten zu etwas wichtigem. Was hier bitte auf gar keinem Fall untergehen sollte: Die IIHF befragt uns, das Internet, wie das Maskottchen für die WM 2018 in Dänemark benannt werden sollte.

    Leider hat man aus vorangegangenen “Was soll da schon schief gehen?”-Entscheidungen gelernt und stellt nur vier Varianten zur Auswahl. Das aus meiner Sicht extrem nahe liegende “Darkwing Puck” ist absurderweise nicht darunter. Aber “Ugly Puckling” ist ja auch nicht ganz schlecht.

    Ich bitte übrigens darum, dass sich die Begründung für letzteres genau durchgelesen wird. Da hat jemand richtig Gehirnschmalz gelassen. Selbst Berni mit seinem übereuphorisierten Knie-Kick und den tollen Handgelenk-Schweißbändern kann dem gegenüber einpacken.

    Wäre ich mit einen Hang zum Defätismus ausgestattet, dann könnte ich jetzt einwenden, dass ich den Schnabel von Schwänen (egal ob jung oder ausgewachsen) irgendwie anders in Erinnerung habe. Bin ich aber zum Glück nicht.

  176. Ich denke ich habe das ggf. auch etwas miussverständlich ausgedrückt. Klassisches Sender-Empfänger-Problem.
    Zum E-Village: Also ich finde nen Fünfer quasi als eine Art Schutzgebühr völlig OK und dass es also solche gedacht ist sieht man ja daran, dass Kinder da umsonst begleitet reinkommen dann. Die müssen wahrscheinlich einfach von den Auflagen her irgendwie die Zahl der Leute kontrollieren. Der Pitwalk ist sicher spannend und ich glaube fast, dass es zeitlich da genug Platz gibt vor dem Rennen für die Techniker. Ich meine morgens war Recht früh gegen 9 das Qualifying und dann Mittags irgendwann das Rennen und der Pitwalk dazwischen vor dem Warm-Up oder so. Was halt wirklich Quatsch ist, ist der Fanboost, da kann ich nur zu 100% zustimmen. Vor allem, weil da manipuliert wird bis der Arzt kommt. Heidfeld und Abt haben da mal was zu gesagt im Sinne von: “Plötzlich ist da einer vorne, der vorher vorletzter im Zwischenstand war”. Das kann man lieber sein lassen.

  177. Stichwort Defätismus: Das hat der saugute Holländer, der den Twitteracount von SanMarino bedient, sicher nicht. Das ist granz großer Sport, den der da leistet und das aus reiner Sympathie gegenüber einem kleinen Land, dass er einfach nur wegen der fast zwangsläufigen Erfolgslosigkeit so cool findet. Ich bin der Meinung, dass der San Marinesische (?) Verband den mal dringeng mit einer Festanstellung zu jedem Spiel akkreditieren sollte. Der zieht mehr Follower als der echte offizielle Verbandsaccount je bekommen würde. Ich habe mich jedenfalls erneut köstlich amüsiert, danke für die Erinnerung an den.

  178. Luchs

    @Heiner
    Dachte auch an Becker. Aber auch da Turniersieg in Queen’s kurz vor Wimbledon.

  179. schranke

    Twitter account San Marino: Spiegel online hat es bis jetzt noch nicht gerafft, dass dies ein Fan-Account ist. Steht ja bloß links in der Beschreibung, kann man aber natürlich leicht übersehen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)