481 Comments

Samstag, 10.09.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

481 comments

  1. kombüse

    Mehr Pressing in 90 Minuten als auf der Entbindungsstation eines Großstadtkrankenhauses in einer Woche: heute Abend ab 18h30 RB Leipzig – Borussia Dortmund.

    Satz des Monats?

  2. Higgibaby

    ich hab einen Krampf im rechten Zeigefinger vom Runterscrollen durch Dogfood´s TV-Listing. Was werd ich von diesen tausend Sendungen schauen? TopSpiel am Abend und später die Kerber. Boah bin ich langweilig.

  3. Nochmal ein paar Gedanken zu Paralympics nach ein paar Tagen: Es wird ja immer gerne gefordert, dass die Paralympics mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten, aber ich befürchte, dass würde langfristig nicht funktionieren. Denn mehr Aufmerksamkeit bedeutet auch immer “mehr Geld”. Und mit mehr Geld im System wachsen die Begehrlichkeiten und es gibt schon jetzt quasi in jeder Sportart Diskussionen über die Klassifizierung der Sportler. Wer gehört in welche Klasse ist mitentscheidend über die Chancen auf Gold oder Silber. Wenn da wie im Sitzspeerwurf zwischen der ersten und der zweiten 3 Meter liegen (bei einer Siegesdistanz von etwas über 20 Metern, vgl. Kugelstoßen), dann fällt es schwer da “gleiche Chancen” zu sehen. Ebenso beim Bahnsport wo amputierte zusammen mit kognitiv behinderten in einem Rennen fahren.

    Letztlich wird man das System ohne ein unendlich aufgeblähtes Klassifizierungssystem nicht auflösen können, aber teilweise kommt es mir von der Fairness her ähnlich vor wie mit den zugelosten Pferden im Fünfkampf. Und das wird nur solange akzeptiert, solange die Sportart eine sympathische Nischensportart bleibt.

    Das Thema “absichtliche Verstümmelungen um Geld zu verdienen in dubiosen osteuropäischen Ländern” dabei noch gar nicht angesprochen.

    Ich wüsste nicht, wie man das lösen kann – einerseits sind das fantastische Sportler die mir viel Respekt abverlangen, aber anderseits glaube ich nicht, dass ihnen mediale Aufmerksamkeit in der Form von gemeinsamen Starts mit nicht-behinderten Athleten z.B. gut tun würde. Schwieriges Thema.

  4. Und zum heutigen Sporttag: Normalerweise bin ich ja für jede Sache die das deutsche Eishockey nach vorne bringt, aber dieses “Summer Game” heute in Frankfurt habe ich schon bei der Vergabe kritisiert. Jetzt sind die befürchteten 30 Grad für Frankfurt heute wirklich eingetreten und bei diesen Temperaturen draußen Eishockey zu spielen ist unter jedem nur denkbarem Gesichtspunkt völliger Bullshit.

    Insgesamt hat man sich da in der DEL 2 auch übernommen, das Stadion ist bei weitem nicht ausverkauft. 50.000 hätten reingepasst, man rechnet mit etwa 30.000 Zuschauern und das dürfte sich auf die Stimmung nicht gerade positiv auswirken. Irgendwo typisch, dass nach zwei oder drei erfolgreichen Wintergames einige Eishockey-Funktionäre gleich den Größenwahn kriegen und die Dollarzeichen im Auge blinken sehen.

  5. Adonis

    @ Dudel:

    Mir hat mal vor Jahren schon jemand gesagt, dass in der an sich schon abschreckenden Riege der Sportfunktionäre die für Eishockey die schlechteste Qualität haben. Was ich so sehe hat mich diese Aussage nie anzweifeln lassen. Woran das liegen mag? Hirn friert durch die Nähe zum Eis zu, alle den Puck abbekommen, zu viele Bayern dabei? Ich weiß es nicht.

  6. Higgibaby

    Gespannt bin ich wirklich auf die ES-Quoten heute abend. Aus deutscher Sportsicht doch vielleicht der!!! Termin des Jahres. Wäre sicher unfair (wieso eigentlich, ES empfängt doch jeder free, oder nicht?), aber vor wenigen Wochen genau zur gleichen Sendezeit beim Olympiafinale mehr als 5 Millionen mit mehr als 30%. Der zukünftige Olympiasender wird die Quoten sicher mit dem gleichen Interesse verfolgen

  7. Higgibaby

    #Wahnsinns-Wild-Card-Rennen: In der ALEast kommt es an diesem Wochenende um direkten Aufeinandertreffen der vier Spitzenteams. Die Orioles verlieren (leider) das erste in Detroit und Boston erobert Toronto. Heute abend dann die zweiten Spiele.

  8. Embolado

    @Higgy –

    Aus deutscher Sportsicht doch vielleicht der!!! Termin des Jahres.

    Das ist jetzt aber nicht ganz ernst gemeint oder? Sicherlich ein aus deutscher Sicht (sehr) wichtiger Termin (wie auch immer man das definieren möchte). Das Problem mit dem Vergleich zu Olympia (ähnliche Startzeit) ist halt, dass bei Olympia ein Sportinteressierter einfach einschaltet, weil er WEIß, dass jetzt Olympia läuft und er eben Olympia gerne schaut.

    Ich fände eine Umfrage zunächst mal viel interessanter, wie viele Deutsche überhaupt wissen, dass 1. Angie Kerber heute um 22h00!!! im US Open Finale spielt und 2. dass sie dieses Spiel for free bei Eurosport 1 sehen können. Im Vergleich zu ARD oder ZDF schaltet Oma Hildegard oder Gerd Gelegenheitssportzuseher nur selten auf Eurosport und würde dieses Finale mal so mitnehmen.

    [ ] > 2 Millionen Zuschauer
    [X] zwischen 1 und 2 Millionen Zuschauer
    [ ] < 1 Millionen Zuschauer

  9. Heiner

    Heute Nacht ist auch der “Battle at Bristol” zwischen Tennessee und Virginia Tech, vor 150000 Zuschauern.

  10. moris1610

    Leichter Overkill heute am Nachmittag. Mehr als 2 Mio. Zuschauer bei ES für Kerber würde mich auch eher überraschen.

  11. Higgibaby

    @Embolado: hilf mir altem Mann schnell auf die Sprünge; was bei Eurosport interessiert deutsche Zuschauer mehr? TourdeFrance-Etappen? U19-Fußballspiele? Biathlonweltcup?

  12. Gleich erst das Manchesterderby, wo Mourinho und Ibra City besiegen und danach Freiburg-Gladbach. Mal sehen, welches Spiel besser wird. ^^

  13. Higgibaby

    Ergänzung: welche exklusive ES-Sportübertragung schafft es in die TAGESSCHAU und ins ARD/ZDF-Morgenmagazin?

  14. Rugby Leaguer

    Wenn ich mir so die Spiele Cats vs Hawks und Raiders vs Sharks ansehe, bestätigt mich das wieder das sowohl Australian Football als auch Rugby League einfach nur geniale Sportarten sind! Beide hätten viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!!!!

  15. Heiner

    Natürlich ist es für Eurosport ein Riesenereignis, aber Embolo hat schon Recht damit, dass viele gar nicht wissen wann das Spiel stattfindet oder das der Sender Eurosport überhaupt existiert.

  16. hilti

    WEnn ich wetten müsste was den deutschen Zuschauer bei Eurosport mehr interessiert als Tennis, dann würd ich Snooker sagen.

  17. Klabautermann

    Die generelle Aufmerksamkeit bei Tennis ist eben im Vergleich zu den Becker-Graf-Jahren (ja, die habe ich bewusst miterlebt) enorm nach hinten gerutscht. Daviscupspiele mit Stich, Becker, Steeb & Co waren damals bei den ÖR quasi fast auf dem Niveau von Fußballländerspielen und heute kommen sie bei ran.de im Livestream.

    Bei Dazn bin ich mal gespannt, ob sie so langsam die Bildqualität in den Griff bekommen, jetzt, wo bei vielen der Probemonat vorbei ist.

  18. Franzx

    wenn ich den Vergleich mit dem Australian-Open-Finale als Gradmesser nehme (1,1 Millionen im Schnitt) als das Spiel an einem Winter-Samstag lief und dann noch den Wetterbericht für Deutschland sowie die aus deutscher Sicht unbekannte Gegnerin ansehe, bliebt das X leider in der untersten Spalte (mit 500.000 bis 600.000 im Schnitt wäre man gut bedient)

    [ ] > 2 Millionen Zuschauer
    [ ] zwischen 1 und 2 Millionen Zuschauer
    [x] < 1 Millionen Zuschauer

  19. Embolado

    @Higgi –

    hilf mir altem Mann schnell auf die Sprünge; was bei Eurosport interessiert deutsche Zuschauer mehr? TourdeFrance-Etappen? U19-Fußballspiele? Biathlonweltcup?

    Fußball > Rest, also U-19 Fußballspiele, da die beiden anderen Events auch im ÖR laufen.

    welche exklusive ES-Sportübertragung schafft es in die TAGESSCHAU und ins ARD/ZDF-Morgenmagazin?

    Ich behaupte ja gar nichts gegenteiliges, aber wurde in der Tagesschau erzählt, dass das Finale heute um 22h00 stattfindet? Ein weiteres Problem im Vergleich zum Biathlonweltcup oder Tour de France Etappen ist noch, dass diese bereits im Vorfeld, Monate zuvor, eine feste Startzeit haben. D.h. bei einer Biathlon WM oder Weltcup schlägt der Gelegenheitssportzuschauer seine RTV auf und sieht 14h00 Biathlon Staffel der Frauen und er weiß, dass Deutschland dort vertreten sein wird und eine gute Medaillenchance besitzt, sollte es bspw. eine WM sein. Wahrscheinlich ist sogar noch ein Bild dabei. Beim Tennis findest du in der RTV bei Eurosport 22h00 US Open Damen Finale. Mehr wird nicht dabei stehen, weil man es vor ein paar Wochen auch nicht wissen konnte, ob Frau Kerber dieses erreichen wird. Zudem wird wahrscheinlich die Hälfte der Gelegenheitssportzuschauer gar nicht auf den Reiter Eurosport in der RTV schauen.

    Dazu kommt, dass Eurosport bei den meisten Leuten eher auf Programmplätzen > 30 zu finden ist.

    Deshalb würde der Vergleich auch mit einem Klitschko Kampf hinken. Auch dieser steht schon Wochen und Monate zuvor fest. Auch wenn jemand nur ab und zu auf eine der RTL-Sender zwei bis drei Wochen vor dem Kampf zappt, wird er mindestens einmal einen Werbespot gesehen haben, dass am XX.XX Klitschko boxt.

    Und all dies kann auch eine Meldung in der Tagesschau, BLÖD, … nicht kompensieren mMn. Denn sind wir mal ehrlich, dass jemand das US Open Finale auf Eurosport NICHT anschaut, WEIL es auf Eurosport läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, gibt es dort immer mal wieder Tonprobleme (gibt es aber im ZDF auf) und das Studio etc. ist vielleicht auch nicht so schön wie bei den ÖR, aber all dies wird doch keinen abhalten das Finale anzusehen. Es ist und bleibt mMn der Grund für die niedrigen Einschaltquoten, dass viele es gar nicht richtig wissen und natürlich auch nicht so interessant ist wie Champions League Spiel mit dem FC Bayern.

    Vielleicht müsste Eurosport eine massive Werbungsmaßnahme seit Freitag starten, mit einer Werbung auf allen großen TV-Sendeanstalten.

    Aber diese Diskussion führen wir hier ja auch schon sehr lange.

  20. Standuhr

    Ich glaub, da schaut heute Abend keine Million zu. Olympia war Ausreißer, weil in ARD / ZDF. Ansonsten halte ich Tennis in D mittlerweile für eine Randsportart als Volleyball.

  21. Rugby Leaguer

    Auf DAZN läuft gerade NRL Storm vs Cowboys.. wer sich mal ein intensives Spiel anschauen möchte…..

  22. Ariane

    Nun ja, man darf allerdings nicht vergessen, dass Oma Hildegard meist noch sowas wie eine Programmzeitschrift hat, wo sie gucken kann, wann die Tennisübertragung anfängt.^^
    Wer sich dafür interessiert, findet sicher heraus, wann und wo übertragen wird, allerdings gibts wohl kaum Zufallseinschaltungen. Würde mich freuen, wenn Tennis durch Kerber wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Kann mich auch noch vage an die großen Zeiten erinnern, als die ganze Familie vorm Fernseher hing, ganz davon zu schweigen, dass mir heute noch (unberechtigterweise!) vorgeworfen wird, dass meine Taufe an irgendeinem Finaltag zwischen Becker und Stich war :-)

  23. BSI

    @Dudel: großartiger Kommentar zu den Paralympics. Würde ich als zuständiger Redakteur eins zu eins ins Blatt durchwinken.
    NFL hatte übrigens in der Spitze über 300000 Zuschauer. Finde ich angesichts der Uhrzeit schon einen Klassewert

  24. Higgibaby

    Im Sportteil der LÜBECKER NACHRICHTEN gibt es eine gute halbe Seite zum Weltranglistenplatz 1 der Kielerin. Und auch die Uhrzeit des Finales wird natürlich abgedruckt. Daß Eurosport überträgt … nicht.

  25. Higgibaby

    aber immerhin auf Seite eins als Bildunterschrift der Hinweis auf 22 Uhr und Eurosport.

  26. spoonman

    12:45 – DAZN-Gratismonat gestartet
    12:48 – ruckeligen J-League-Stream angeklickt
    12:53 – “Da ist etwas schiefgelaufen – Mit deiner Netzwerkleitung stimmt etwas nicht”
    12:55 – “55-07-000 DAZN is experiencing service issues”

    … seriously?

  27. Standuhr

    Rogers, Toure, Kranjcar, Senderos, da tauchen ja einige verschollene, sagen wir mal Stars, wieder auf.

  28. Willi Lippens

    Oh yeah, DAZN, all day long. Mal wieder ein Management, das Streaming nicht wirklich versteht, aber unendlich viel Content mit viel zu wenig Ressourcen versenden möchte.

  29. Peter

    #dazn
    Autsch nun wirds knapp mit dem City – United Spiel … na da bin ich mal gespannt ;) …

  30. Willi Lippens

    “Du musst auf Dein Konto gehen, das Einloggen bestätigen, auf Hilfe und dann steht da unten rechts Chat. Ist etwas versteckt.”

    Wo find ich denn jetzt wirklich diesen Chat? Hat der keine URL?

  31. Tobi

    ich kann ja nicht mal die Seite aufrufen, nur ewiger Ladebalken. oh weh…

  32. moris1610

    DAZN ist komplett down. Kam eben auch auf Twitter offiziell. Das nenne ich mal nen ungünstigen Zeitpunkt… Sport1+ Quoten für Old Firm gehen jetzt sicher extrem in die Höhe. :D

  33. Willi Lippens

    Für wen genau kommentiert denn Hagemann gerade, nur für relive? Hören kann ihn ja derzeit niemand.

  34. spoonman

    Hagemann verbreitet ungefiltert die Mär von den 900 Millionen Zuschauern.

  35. Dieter

    Wie kommt man denn hier an m3u listen für buLi? :O

    darf ich das hier fragen?

  36. BSI

    YouTube live erfreut auch mit dem äußerst ruckligen Stream eines arabischen Senders. Da geh mal lieber wieder zum Old Firm.

  37. Peter

    1:0 Man City … auch sky uk go scheint probs zu haben … ist wohl auch down

  38. spoonman

    Oh, DAZN läuft wieder. Gerade rechtzeitig, um zu hören, dass sowohl in Manchester als auch in Glasgow 1 Tor gefallen ist.

  39. moris1610

    DAZN läuft bei einigen wieder. Längst nicht bei allen. Bei mir nicht. Schaue es jetzt halt woanders.

  40. BSI

    Läuft wieder über Firestick. Musste mich aber neu anmelden. Qualität natürlich unverändert mies.

  41. BSI

    Uuuuuuuund – Ende. Zum Glück verfüge ich über ein ruhiges Gemüt. Sonst würde ich mich am ende noch aufregen.

  42. Ha ha, “Sorry, DAZN ist noch nicht in Deinem Land verfügbar”.

    Doch, ist es. Theoretisch zumindest.
    Das ist doch mal wieder der GAU, dass kaum wenn zum ersten Mal ein “Event” ansteht, dass auch wirklich viele gleichzeitig sehen wollen, prompt die Technik versagt.

  43. Willi Lippens

    Die Technik versagt in dem gleichen Sinn, wie eine Flasche Bier versagt, aus der gleichzeitig fünfzigtausend Menschen trinken wollen.

  44. spoonman

    Um 14:30 Uhr gibt es das Damenfinale der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft zwischen Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude, live im NDR-Fernsehen und auf ndr.de

  45. Higgibaby

    ich bin immer noch unschlüssig, ob ich diesen dazn-dreck gleich kündigen oder noch bis zur smart-tv-app Zeit geben soll. Obwohl, wenn´s dann so läuft wie bei der psx, dann wirds vor Weihnachten eh kaum was

  46. Dieter

    Hi

    Wie kommt man denn hier an m3u listen für buLi? :O

    darf ich das hier fragen?

  47. Higgibaby

    Was meint Ihr eigentlich, wie ist das Verhältnis unter dazn-Kunden zwischen Manchester-Derby vs NFL RedZone morgen abend? Ich würde den Ansturm für morgen nicht geringer einschätzen als am frühen Samstagnachmittag …

  48. moris1610

    Der Periscope Livestream von Gunesch ist jetzt vllt etwas unpassend wenn niemand das Spiel sehen kann. #dazn

  49. Stan

    Genau aus diesen Gründen ist das Geschäftsmodell mit Streams noch sehr weit entfernt davon lineares Fernsehen zu ersetzen. Wer zahlt, will nicht zuerst Silverlight installieren, hoffen, dass die Server funktionieren, er sich einloggen kann und dann auch das Bild noch irgendwie auf den Fernseher zu bekommen um trotzdem nur SD Qualität zu bekommen.

  50. Klabautermann

    Bis morgen hat aber Herr Blavatnik hoffentlich den Deezer/Perform-CTO klar gemacht, dass er bald DAZN in Grönland aufbauen darf, wenn bis Sonntag nicht ein zumindest Ruckelstream läuft….

  51. Higgibaby

    Du willst NFL als Ruckelstream sehen? Really? Ich werd Buschi ertragen und geiles HD-Bildchen über Entertain geniessen und schauen, ob es mich dieses Jahr packt.

  52. BSI

    Stan, genauso ist es. Und so langsam frag ich mich ja auch, wie es eigentlich die Premier League sieht, wie ihr Produkt in Deutschland, Österreich und Schweiz so versendet wird.

  53. moris1610

    15 min britische Sky Werbung ist ja auch etwas schräg teilweise von den Spots her. Interessanter Humor.

  54. Klabautermann

    @Higgibaby: Nee, aber bei Ruckelstream kann DAZN wenigstens sagen, dass es am Kunden und seiner Leitung liegt. Aber ich will ja auch RedZone sehen, da muss ich eben zur Not die Gratiswoche in Anspruch nehmen.

    Das Man-Duell ist aber sogar auf den diversen LKWs schwer zu finden, man muss bis in die Emirate fahren…

  55. mik

    Old Firm hat hier ein stabiles Bild, ist in HD, morgen hoffentlich auch keine Loginprobleme bei Lübeck-Meppen #Sport1+ #Sport1

  56. moris1610

    @Klabautermann r/soccerstreams da sollte genug dabei sein. Habe flüssiges Sky Sports 1 HD.

  57. Klabautermann

    Wenn man das Tor von Zlatan und eben die Szene mit Rooney anschaut, dann befürchte ich, dass Pep den City-Bossen klar machen wird, dass man eben auch mal 100 Mio für einen Spitzentorwart locker machen muss, und Rolex-Kalle wird dann auch schwach.

    @Moris1610: Thx!

  58. moris1610

    Verstehe ich. Kommt nicht wieder vor. Schade das man seine Posts nicht löschen kann.

  59. NoBlackHat

    Bravo macht ja auch nicht den sichersten Eindruck. Interessantes Spiel bisher. Wird heute wohl ein langer und schöner Sporttag. Es stört nur das schöne Wetter draußen.
    Oh, jetut kommt Sané, ich bin gespannt.

  60. mik

    ATM hat seine Torflaute beendet, nach einem Elfmetertor in zwei Spielen heute 4 bei Vigo, Griezmann 2x per Kopf.

  61. Conejero

    Mkhitaryan hatte sich das wohl auch alles ein bisschen anders vorgestellt bei ManU…

    Oh… Sané auf dem Platz…

  62. Schöner Sport-Tag, in der Tat. St.Pauli hat “den Bock umgestoßen” und mit dem Siegtor in der Schlußminute endlich die ersten Punkte eingesammelt.

  63. spoonman

    Ludwig/Walkenhorst gewinnen den ersten Satz nach 11:15-Rückstand noch mit 22:20.

  64. Klabautermann

    Von DAZN auf deren FB-Seite:
    “DAZN.com ist leider weiterhin im Moment down. Ziemlich schlimme Situation. Für uns alle. Die Kollegen untersuchen den Fehler, beheben ihn und wir gehen so schnell wie möglich wieder online. Es tut uns leid :(”

    Aber intensives Spiel, Chancen alle 2 Minuten…

  65. tony

    Higgi,
    Detroit spielt nicht in der AL East

    #Dazn
    Jetzt kommen wir endlich in der Realität an.
    Na klar war bei Sky bei der PL nicht alles spitze.
    Aber jetzt haben wir diese Dazn-Scheisse.
    Normalerweise wäre das Derby gerade in HD auf meinem TV.
    Danke, ihr gierigen Perform-Arschlö**er

  66. Tommy

    Fand ich sehr “lässig” wie Senderos nach seiner Gelb/Roten vorhin, einfach in zügigem Joggingtempo abmarschiert ist. Und nicht noch den Schiri mit irgendwelchen lächerlichen und sinnlosen Gebaren genervt hat. British at its best.

    Union hat es, augenscheinlich, weil natürlich noch viel zu früh für ne ernsthafte Bewertung, geschafft, auch im 3. Jahr hintereinander einen Toptorjäger in die Spur zu setzen, nachdem sie den aktuellen nicht halten konnten.

    Heute Abend dann noch Triple G live aus London bei Nitro. Der, für mich, momentan, gew.-klassenübergreifend, beste Boxer der Welt.

  67. spoonman

    #DAZN

    Läuft jetzt gerade mal wieder. Von der Bildqualität im Browser hatte ich keine Wunderdinge erwartet, aber enttäuscht bin ich trotzdem. Und noch nerviger als die Bildruckler sind die ständigen Tonaussetzer. Naja, mal sehen, ob es mit FireTV akzeptabel läuft. Gekündigt wird aber sofort.

  68. spoonman

    In Timmendor kredenzt man den Beachvolleyballerinnen das Mineralwasser von Gut & Günstig.

  69. spoonman

    Auch im 2. Satz lagen Ludwig/Walkenhorst wieder mit 11:15 zurück und führen jetzt 19:18 …

  70. Higgibaby

    lieber Tony, Detroit spielt in der AL mit den drei ALEast-Clubs um die Playoffplätze … entschuldige meine leicht ungenaue Ausdrucksweise :)

  71. Higgibaby

    @Tony: fünf Daumen rauf für deine dazn-Schelte *schön war die Zeit, schön war die Zeit mit PL auf Sky …

  72. moris1610

    DAZN läuft auch bei mir wieder. Jetzt wo ich es nicht mehr brauche. Erstmal Bundesliga. Naja anscheinend lief ja zumindest die Schlussphase vom Manchester Derby bei einigen wieder. Bin gespannt auf Redzone morgen. Vermutlich noch mehr User als heute…

  73. Tommy

    Nehmen die Gold-Mädels das noch ernst? Oder nur just for fun und feiern lassen?

  74. Klabautermann

    City am Ende noch ungeschickt verteidigt und Bravo irrte teilweise auch herum, aber Pep vs Mou 1-0 (bzw 2-1)

  75. spoonman

    #Beachvolley

    Die Olympiasiegerinnen holen sich den dt. Meistertitel mit 22:20 und 23:21.

  76. moris1610

    Lenomenal (Vertrag verlängert bis 2020) und Vedator. Was ist das für 1 Liga?

  77. spoonman

    Um auch mal was Positives über DAZN zu sagen: Die kurze, knackige Nachberichterstattung mit offenbar selbst zusammengeschnittenen Highlights und eigenen Statistik-Inserts fand ich sehr angenehm. Super wären natürlich noch O-Töne von Spielern und Trainern, aber vielleicht kommt das irgendwann noch. Bei solchen Details wäre ich durchaus bereit, Geduld zu haben.

    Aber ein Komplettausfall am ersten Großkampftag der Saison ist natürlich ein Super-Gau, mit dem DAZN sehr, sehr viel Vertrauen bei den (potenziellen) Kunden verspielt hat. Da werden sie lange brauchen, um sich davon zu erholen.

  78. Stan

    Wenn man von Manchester Derby auf Bundesliga umsteigt, kommt es einem vor als würde man auf einmal Landesliga schauen.

  79. spoonman

    Wenn man vom Manchester-Derby auf Bundesliga umsteigt und zzt. weder Bayern noch Dortmund noch Schalke spielen, dann ist der Vergleich eventuell ein wenig unfair.

  80. Uwe

    Was ist los in LEV? Jako der Ausrüster, eine Versicherung als Sponsor auf der Brust, muss alles Geld für die Fusion mit Monsanto zusammengehalten werden?

  81. Tony, deine ständigen rants hier, die regen mich echt auf. Das ist doch völlig unproduktives Gejammere, ohne das du einen Hauch von konstruktiver Idee einbringst. Daz’n echt schwacher Kommentar von dir.

    @Heiner: Haben die ein da einen Nichtangriffspakt geschlossen? Das Spiel ist ja noch langweiliger als die gesamte Konferenz insgesamt.

  82. Higgibaby

    @veniat: das war jetzt feinste Ironie mit dem Tony, gell? *zwinkerzwinker

  83. johannes9999

    gerade festgestellt das sky irland 1500 spiel zeigen darf. derzeit dass spiel von stoke

  84. Wanninger

    achso ja.. die Annalies fehlt

    wer will denn dieses Konstrukt aus Kennstemicht und dochdamalwalwas vermarkten.

    In Kürze kommt dann der Würstel-Uli und verzählt uns wie toll die Superliga ist.

    der Rest spielt sky go liga.

  85. Ariane

    Sehr geil von Freiburg! Wenn doch nur irgendein Tipp von mir auch zum Spieltag bisher passen würde *sfz*

  86. Conejero

    Scheint dieses Jahr wohl auf ein Wettschiessen in La Liga hinauszulaufen….

  87. Higgibaby

    mein Ticker lädt heute sooo langsam … er kommt den freiburger Treffern kaum noch hinterher

  88. Embolado

    Dieses gespoilere von SKY oben links von den anderen Einzelspielen nervt schon etwas, wenn man sich ein Einzelspiel anschaut und danach gerne ungespoilert ASAT anschauen möchte.

  89. Wo kommen wir denn da hin, Embolado, wenn der Zuschauer entscheiden darf, ob er über die Spiele informiert werden will oder nicht. Das ist natürlich eine völlig absurde Nummer, aber bei ASAT werden inzwischen eh am Anfang die Ergebnisse erzählt. Da kann man das nicht anschauen.

    Und Hattrick, das ist mal ein Statement.

  90. Ariane

    Ich weiß auch nicht veniat. War schon fast aus der Tür zum Einkaufen und dann das!

  91. Sehr verdienter Sieg von Freiburg. Tolles Spiel.

    Sicher ist das mit DAZN vollkommen scheiße gelaufen. Aber ich breche noch nicht endgültig den Stab über sie.

  92. Cruikshank

    Das sah ja lange sehr torlos aus, aber die letzten Minuten haben doch noch ein wenig entschädigt. Immer schön, so einen Spieltag so früh in der Saison ganz entspannt sehen zu können, weil der eigene Verein gar keine Möglichkeit hat, einem den Tag zu verderben.

    Bitter natürlich für den HSV. Das kam dann doch noch knüppeldick.

  93. moris1610

    Wurde zum Schluss ja doch noch recht unterhaltsam. Ergebnisse von Freiburg und HSV gefallen mir sehr. Nur Darmstadt nervt immer noch.

  94. svn

    Wenn das Fiasko dazu führt, dass der CTO nun die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, die es braucht, um in Zukunft ruckelfrei HD zu streamen, soll mir der Ausfall auch recht sein.

  95. Higgibaby

    Zum HSV: Im Kicker-Live-Ticker steht (sinngemäss) in der 77. Minute: Das HSV Defensiv-Bollwerk steht sicher und solide und läßt nix anbrennen …

  96. Ich glaube viele wären froh, wenn der CTo erstmal die Mittel zur Verfügung stellt, damit sich Leute einloggen können und dann noch einmal, damit zumindest in schwachem SD einigermaßen flüssig was geht. Morgen die Regionalliga auf Sport1 wird dagegen live und völlig flüssig im TV zu empfangen sein. Das sagt glaube ich alles.

  97. mik

    Ich habe die Mitgliedschaft jetzt beendet. Falls hier anklingen sollte, dass es besser läuft, werde ich mir es wieder anschauen. #Dazen

  98. mik

    @Higgi: der NDR sagte beim 1:1, jetzt wird es eng für die Hamburger, seien da schon k.o. Wie es wohl im Fernsehen war?

  99. So wie Sky momentan Alle Spiele, Alle Tore versendet macht es absolut keinen Sinn. Zu Beginn alle Tore und die Ergebnisse und bei Darmstadt eben haben sie das späte Tor zu Beginn gezeigt.

  100. kombüse

    Ist das HD Bild bei Sky gerade (Leipzig gegen Dortmund) bei euch auch so schwammig?

  101. Klabautermann

    #DAZN: Hier tummeln sich ja hier nicht mehr so viele Medienexperten wie RealityCheck, aber ob DAZN bei der sehr günstigen 9,99.- Kalkulation die technische Infrastruktur ganz knapp auf Kante genäht hat? Lieber 14,99 blechen, und dann einen sauberen Stream hinbekommen?

  102. Ariane

    Ich bin über Sky Go drin und da ist die Bildquali super.
    Ich werde meinen Probemonat bei DAZN auch erstmal auslaufen lassen. Gab einige kleinere Probleme, mit denen ich etwas gehadert habe. Und das Problem ist, dass ich dann wieder nicht sportfreakig genug bin und mich hauptsächlich englische und spanische Liga interessieren würde und da hab ich nicht soviel von, wenn die Knallerspiele dann nicht funzen. Diese Nischensachen, die dann vermutlich in guter Quali und ohne Ruckler laufen, interessieren mich einfach nicht genug.
    Da finde ich auch, dass DAZN das vielleicht falsch gemacht hat. Soviele Superfreaks, die J-League und finnische Liga gucken, gibts doch bestimmt nicht. Da wäre es doch schlauer, ein paar Leuchtturmprojekte wirklich gut über die Bühne zu bringen, damit würde man vermutlich eher Leute anlocken (also äh mich z.B. ^^), aber die sind dann auch gleich wieder weg, wenn man die Knallerspiele doch von irgendnem LKW aufklauben muss.

  103. Uwe

    @Klabautermann: So unter uns, die € 9,99 sind natürlich nicht kostendeckend kalkuliert, sondern erstmal ein Kennenlern-Angebot. Die Infrastruktur sollte der Anzahl der kalkulierten Erstnutzern ausreichen, aber vielleicht hat sich Perform da danebengelegt. Dass es zu einem Preisanstieg Richtung € 19,99 im Monat (inklusive 4k schlagmichtot-extras) kommen wird, muss ich Dir sicher nicht spoilern.

  104. Ariane

    Leicester/Liverpool läuft bei mir auf DAZN übrigens immerhin halbwegs flüssig, Bildquali naja, also es ist nicht alles ganz schrecklich.^^

  105. Hoopharry

    fällt irgendwie gar nicht auf, dass die selbstverliebten Pyro-Choreo-Affen fehlen…so ein Kick nur mit Menschen, die wegen dem Fußball kommen, macht auch Spaß…

  106. brunnen

    ist es schon ein bisschen komisch wie erst Ingolstadt letze Saison jedes Foulspiel annahm und jetzt RB….danke Herr Hasenhüttl (und das ist nicht nur auf das heutige Spiel bezogen sondern war auch schon gegen Hoffenheim auffällig)

  107. Uwe

    Derweil verdrischt Michigan die UCF. Da ist mehr los als in Leipzig, allein schon Zuschauer technisch.

  108. Conejero

    Mignolet hält seine Faust einfach mal unmotiviert so ca. 19 Meter vor dem Tor in die Luft…

    Ist Karius verletzt?

  109. Klappflügel

    @Uwe
    Das wäre mir zu teuer, da es für etwas mehr Geld schon den NFL Gamepass gibt.
    Sonst haben sie neben der UFC nichts interessantes imho.
    Für mehr warte ich auf die PS3 APP und die kostenlose Monate.

  110. Klabautermann

    Danke @Uwe, wusste ich doch, dass hier jemand mit einer bodenständigen kaufmännischer Ausbildung (Banklehre & dann BWL-Studium?) unter uns ist!

    Nur ist der streamingaffine Kunde gerade in Deutschland wohl ein scheues Reh. Netflix, Spotify und Dazn soll alles doch bitte irgendwie gleich viel kosten (nehme ich mal an). Ich vermute eher, so irgendwann 2017 wollen sie dann 11,99, aber was weiß denn ich als einer, der die BWLer (vor gaaanz langer Zeit) nur in der Mensa bewundert habe.

  111. Uwe

    @Klabautermann: Für die genaue Bestimmung der Transaktionskosten und Berechnung des Kapitalwerts muss ich Dich an veniat verweisen, für BWLer habe ich nichts außer Verachtung übrig. Ein Banker bin ich auch nicht, außer beim Spazierengehen, da lehne ich mich schon mal an einer Bank an.
    Die € 19,99 sind ein aus der Luft gegriffenes Maximum und beinhalten alle möglichen Extras (3-parallel views per account, downloads, extra high quality, keine werbung, etc.). Ich gehe hier von verschiedenen Preis- und Leistungsklassen aus.

  112. moris1610

    Ich bin auch Erster bei Kicktipp. Also in der PL Gruppe. :p
    Und DAZN gibt ne weitere Freiwoche drauf als Entschädigung. Eben auf Twitter gelesen. Probleme mit nem Dienstleister gehabt.

  113. Hoopharry

    Danke für den Hinweis mit dem Wolverines-Headcoach. Der macht das schon seit eineinhalb Jahren, ist aber wohl nicht jedem aufgefallen…

  114. Ui Basketball, danek Löwe. Aber hast du gerade geschrieben die luegen gegen Dänemark zurück? No way, das ist echt ein noch tieferer Tiefpunkt.

  115. Wenn es noch eines Beweises für die Verfassung von Götze und der Einseitigkeit der Meisterschaft bedurfte, dann hat dieses Spiel diese ihn geliefert.

  116. diese ihn? Diesen…. Glückwunsch FCB, jetzt bitte die Liga mit 0 Punktverlust gewinnen, damit es jeder merkt.

  117. Dudel

    Beim BVB fehlt völlig der Spielaufbau aus der Abwehr. Bartra ist kein Hummels.

  118. Uwe

    @Dudel: Viel schlimmer: Götze ist kein Fußballer. Er ist Spielerfrauen-Lebensabschnittsgefährte. Tragisch.

  119. Dudel

    Wenn Schürrle den in der ersten Halbzeit nicht scharf am Pfosten vorbeizieht dann würde jeder jetzt Götze für die tolle Vorbereitung, ein Kontakt, reaktions- und handlungsschnell loben. Dass Bashing ist doch völlig übertrieben.

  120. Uwe

    Übertrieben ist, dass Schürrle sich kurz vor der Hochzeit von Montana Yorke, der besten Freundin Ann-Kathrin Brömmels, trennt. Thorben kann hier mehr beitragen.

  121. moris1610

    Der Eckball am Abschluss war herrlich. Das Beste am Spiel. Ich habe sehr geschmunzelt.

  122. Ariane

    Na sooooo mies war’s nun auch wieder nicht, dass man gleich um den Abstieg fürchten muss und nur die Hertha als Bayernkonkurrent übrig bleibt ihr Schwarzseher :-)
    Und dass die mit der neuen Mannschaft nicht gleich gigantisch spielen, war abzusehen. Ich weiß nicht, ob man es daran festmachen kann, aber ich finde, Tuchel spielt auch einfach zu vorsichtig. Eher wie ein Mainztrainer, der nen Mittelfeldplatz gerne mitnimmt und nicht wie jemand, der Bayern herausfordern will. Hätte am Ergebnis vielleicht nichts verändert, aber ich finde – wie bei diesem Spiel gegen Bayern – dass einen das alles dann noch unbefriedigter zurücklässt.

  123. Murgl

    Man, man, man. Sieben Minuten vor Ende mit 69:66 gegen Dänemark hinten. Was ist nur mit Deutschlands Basketball los

  124. Conejero

    Das Götze-bashing finde ich auch etwas hart – immerhin haben die anderen 10 Spieler des BVB sich heute auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert…

  125. Klabautermann

    #Basketball: Tut mir leid, aber das ist einfach schlecht, Miese Verteidigung, Freiwürfe desolat! So hat man aber auch gar nix in der A-EM zu suchen, und es liegt sicherlich nicht nur daran, dass Dennis Schröder lieber mit seinen Homies Haftbefehl und Xatar rumhängt

  126. Peter

    #DAZN
    also es gab 2 Ruckler drinnen die ich nun nicht so schlimm fand bei LivLei … da fand ich es von Sky peinlicher vor dem Spiel wo die Anmoderation aus dem Stadion kam und es so “geruckelt” hatte (sollten mehr Erfahrungen haben?!)
    Schlimm ist nun eben das beim Barca Spiel wieder diese Artefakte auftauchen die es wirklich nicht wirklich möglich machen das Spiel zu genießen …

  127. Murgl

    Verlängerung nach 73:73, man wie kann man drei Drittel gewinnen und geht dann doch in die Verlängerung. Hat eh nach einer Niederlage ausgesehen und da wäre drei Drittel gewinnen aber das Spiel verlieren noch härter

  128. BSI

    Ist der Pixelsalat bei Palermo gegen Napoli eigentlich deren Ernst? Barca gegen Alaves geht wenigstens halbwegs. Halbwegs heißt: miese Bildqualität wie halten sonst auch. Aber man sieht zumindest was.

  129. Conejero

    Ich werde Neymar und Messi verklagen wenn unser Kleiner sich jetzt auch die Haare bleichen lassen will…

  130. Hoopharry

    Wird Basketball in Österreich in “Dritteln” gespielt?…im Rest der Welt in Vierteln (Ausnahme: College männlich)…

  131. Conejero

    Jetzt ist Barca auf Jahre unschlagbar – wenn sogar Mathieu Tore schiesst…

  132. Uwe

    Mit Jeremy wurden schon vor vielen Jahren tolle Freistoß-Tore geschossen, in Pro Evolution Soccer und er in Toulouse unter Vertrag…

  133. Conejero

    @Uwe

    Dann scheint in Barcelona real wohl sein gleichnamiger Zwillingsbruder unterwegs zu sein – ebenso wie (im umgekehrten Sinne) der Zwilling vom Schalke-Rakitic.

  134. BSI

    Der Höhepunkt des heutigen Sporttags: das del2 summergame. Was für ein Spiel.

  135. Uwe

    Es war 2005, er war jung und brauchte das Geld, Conejero. Da hatte er noch mehr im Portfolio.

  136. Klabautermann

    Kann man nicht Pesic noch mal überreden, die Deutschen zu trainieren?

  137. Murgl

    106:102 nach 3 Verlängerungen verloren, ja seit ihr Wahnsinnig ihr Deutschen

  138. Uwe

    Deine Meinung zu Jasper Cillessen, Conejero. Muss man zwei Dinger von Alaves bekommen?

  139. Hoopharry

    Pesic?…den selbst bei Bayern außer seinem Sohn niemand mehr wollte, weil er nur noch ein ständig angepisster Opa ist?…na du kennst dich ja echt aus…

  140. Conejero

    Aus alter Verbundenheit mit den Oranijes hat man den Quoten-Niederländer eingekauft und aufgestellt.
    Muss man nicht wirklich verstehen – kann man wohl auch nicht…

  141. Higgibaby

    okay. Samstagabend 22 Uhr … und wir schauen Tennis (was es nicht alles gibt!)

  142. Uwe

    mes que un club…is klar.

    Oder soll MATS nur geärgert werden, da aus Deutschland ganz laut Austerität in Richtung Spanien geschrien wird?

  143. Conejero

    Ich denke eher man baut vor:

    Da der niedeländische voetbol gerade am Boden liegt und die Nachwuchsarbeit wohl neu ausgerichtet wird, möchte man schon orangene Vertrauensleute im Verein haben, wenn der nächste Schub hochtalentierter Holländer auftaucht…

  144. Cruikshank

    So, nach “Californication”-Binge-Watching (zählen 5 Folgen schon als Binge Watching?) bin ich jetzt voll und ganz bei der guten Angie.

  145. Klabautermann

    Klar, kann auch sein, das ein europäischer Spitzentrainer seinen Job in Istanbul, Moskau oder Madrid kündigt, weil ihn die Aufbauarbeit in der B-Liga Europas so reizt.

  146. Higgibaby

    Ich hab gerade die letzte Staffel von THE GOOD WIFE am Wickel. Danach vielleicht mal die TWELVE MONKEYS.
    Jetzt aber Kerber.

  147. Murgl

    MIst, gegen die Niederlande auch 61:75 verloren.
    Damit matchen sich wohl Österreich und Deutschland um Platz 2

  148. Murgl

    Ist schon komisch das die CBS Seite für Europäer gesperrt ist aber wenn man Tricks anwendet kann man mit Kodi einen 3000Mbps Stream rausfiltern und da schaut sich Florida – Kentucky ganz gut. Ist sicherlich spannender als Ohio State#4 – Tulsa

  149. moris1610

    Die eigentlich recht sportaffine TL wenn auch hauptsächlich Fußball schaltet Kerber ein. Nur selbst die fragen erstmal wo das Match denn überhaupt läuft. Die Quoten werden sicher nicht spektakulär.

  150. Uwe

    @tony: Wo hier gerade Serien diskutiert werden, haste Dir den Piloten von Better Things gegeben? Louis C.K. lässt grüßen.

  151. Conejero

    Bei Krämpfen denke ich immer: Warum sollte man das Spiel unterbrechen bzw. den Ball ins Aus spielen, wenn der Gegner nicht richtig fit ist…?!

  152. Das ist Wahnsinn, das Basketballspiel. Völlig versagt, nichts anderes fällt dazu ein.
    Was Kerber angeht: Ich wünsche es mir, aber glaube wenn Pliskova die Bälle trifft sie durchaus gewinnen kann. Ich prophezeihe mal, dass es so oder so glatt in 2 durch geht. Auf geht es Angelika. Mein Wunsctipp: 6:2, 6:3 Kerber

  153. Tommy

    Pünktlich von der Pressingstation rein. Tuchel hat noch mächtig Arbeit vor sich. Das war nicht viel mehr als garnix.

  154. Ariane

    Wo ist Kiefer eigentlich? Das wäre doch perfekt, wenn er gerade bei diesem Spiel mitkommentiert?

  155. Conejero

    Messi ist noch angeschlagen – und bei keinem anderen Spieler sieht man das so deutlich, wenn er trotzdem aufläuft. (meine Meinung

  156. Uwe

    Es ist das Alter……..und die Haarfarbe…Conejero. Kennste doch alles selbst. Das geht nicht mehr so locker wie früher.

  157. mik

    Hatte verstanden, Kiefer wollte sich auf den Weg ins Stadion machen, wundert mich auch.

  158. Mich wundert eher, dass Theil das Finale bekommt und nicht Stach sich das krallt. Theil+Kiwi wären aber eine super Sachen.

  159. spoonman

    Die zusätzliche DAZN-Freiwoche bedeutet, dass ich die WM-Quali im Oktober noch komplett mit drin habe. Falls man bis dahin mehr als Pixelmatsch zu sehen bekommt…

  160. Conejero

    @Uwe

    Deine Vermutung über meine Haare haben sich verflüchtigt – zumindest alle 3 Tage fallen die nachwachsenden Reste der Friseuse zum Opfer… ;-)

  161. Ariane

    Meine Eltern wurden von mir auch informiert, damit sie nicht wie Oma Hildegard vor dem Problem stehen, es selbst finden zu müssen und gucken brav :-)

  162. Und wie soll das alles mit dem albackenen GFK-Panel gemessen werden? Also Arianes und meine Eltern? Alleine daran scheitert es wieder.

  163. Uwe

    …und dafür liebst Du sie doch, Conejero, Eine muss es ja machen.

    #Tennis: Spielen die Temperaturen heute eine Rolle? Idee: Pliskova mit mehr Winkel, Kerber dadurch mehr Weg zu gehen.

  164. Ariane

    Ok, daher kommentiert Stach nicht, er sitzt unter’m Stuhl und kontrolliert das Wasser der Spielerinnen. Ähm joa

  165. tony

    Was bedeutet denn TL, moris.

    Was mir bei Kerber gut gefällt:
    Selbst im Finale ist die Box nicht prall gefüllt mit neuen “Freunden”.
    Im Gegensatz dazu war bei Bouchard auf einmal ein Sheldon Cooper in der Box.
    Immer schön auf dem Boden bleiben Mädchen

  166. Ist die Tonabmischung (ich meine nicht das übliche Eurosport-Delay) bei euch auch so mies? Der Kommentar aus der Box ist im Vergleich zu den Platzgeräuschen viel zu leise oder Theil nuschelt.

  167. Cruikshank

    Kapier’ ich nicht, warum man diese Zwischeneinlagen wie die von Stach nun unbedingt während eines Ballwechsels machen muß.

  168. #Eurosport
    Ich werde es nie verstehen, warum mir Eurosport nicht erlaubt ihr lineares Programm inkl. der ganzen Werbung zu schauen, nur weil ich keinen linearen Fernseher besitze. Warum gibt es 2016 Fernsehsender, die nicht ihr normales Programm 24/7 streamen?

    (Ja, ich weiß, Eurosport Player, kannste ja kaufen, yaddayadda. Will ich aber nicht)

  169. juhnke

    Kerber hat mehr Schwierigkeiten, ihre Aufschläge durchzubringen, als Pliskova. Trotztdem ein Break vorn.

  170. mik

    Mein Vater schaut immer Tennis, wenn er meine Mutter noch überredet hat, muss die Quote durch die Decke gehen.

  171. moris1610

    @tony Timeline bei Twitter. Also den Leuten denen ich halt so folge. ;)

  172. tony

    Bei mir ist der Kommentator aus der Box zu laut und die Platzgeräusche zu leise

  173. Wird nicht im GFK gemessen mik, es sei denn dein Vater hat ein Panel und schaltet von einem auf zwei Zuschauer um. Wieder so eine völlig klare Sache, warum die gesamten Quoten murks sind.

    Eurosport Fakts bisher:
    1. Es ist heiß
    2. Es ist heißt, deshalb trinken beide viel
    3. Es ist unglaublich heiß und beide trinken Elektrolyte.

    Achso, Tennis wird auch gespielt.

  174. Uwe

    Wenn Pliskova noch die Länge in ihren Schlägen findet, kann es spannend werden…

  175. Embolado

    Jo, die Kommentatoren könnten im Vergleich zu den Platzgeräuschen lauter sein. Jedoch scheinen mir die Kommentatoren heute nicht zu früh zu sein. Also anscheinend wurde etwas an der Mischung gedreht, jedoch nicht an allen Reglern richtig.

    5-3, den Satz jetzt bitte nach Hause bringen.

  176. Ariane

    Hier klingts etwas, als wenn die Kommentatoren etwas zu nah am Mikro sitzen, aber es geht. Ich guck hier auch über ein Uralt-Röhrengerät, nebenbei Lieblingsschlafplatz der Katze, von daher schieb ich alles Komische beim Ton darauf :-)

  177. Ich glaube der Ton ist deshalb ausnahmsweise synchron, weil sie sowohl Bild als auch Ton vom selben Ort und nicht über 2 Wege (=ISDN-Leitung wie früher) sondern über eine identische Leitung nach Paris schicken.

    Satzball und… check.

  178. Conejero

    “Ist Kkatze schläft?”

    Der Satz (und alle möglichen Deutungen) wird mich heute Nacht verfolgen… :-)

  179. Higgibaby

    ich hab jetzt extra zurükgespult um das nochmal zu hören: Aufschläge mit 150 kmh werden als langsam eingestuft.

  180. Ariane

    “Ist Kkatze schläft?”

    Äh? Ich schließe mich da Conejero an, ist aber eindeutig für die Katze der Vorteil von der guten, alten Röhre^^

  181. Kann man den Securitymann irgendwo kaufen? Dann könnte er Stach rausschmeißen. Das ist heute ja echt unfassbar schlecht, was der macht.

    Blöde Frage mal: Was genau soll am Linkshänderaufschlag so gefährlich sein? Man serviert auf des Gegners Rückhand nach außen und dann ist die Vorhandseite falls der Ball zurück kommt frei. Ja, ist richtig wenn eine Linkshänderin auf eine Rechtshänderin serviert. Blöd nur und damit ist es kein Vorteil mehr: Wenn eine Rechthänderin auf eine Linkshänderin serviert, ist es genauso. Das ist doch völliger Unfug, dass das ein Vorteil ist.

  182. Kiwi analysiert das Tennis, Theil unterbricht da #Gossipnews Jessica Alba gesichtet wurde. Meine Güte, wen interessierts? Und breaking, Jack Nicholson wurde bei den Lakers gesehen.

  183. spoonman

    @veniat
    Ich bin kein Tennisexperte, aber der Logik nach: Rechtshänder sind es gewohnt gegen Rechtshänder zu spielen. Gegen Linkshänder spielt man selten, also muss man sich da jedes Mal umstellen.

    Linkshänder dagegen sind auf Rechtshänder eingestellt. Schwierig wird es, wenn zwei Linkshänder gegeneinander spielen – aber dann haben ja beide das Problem, sodass keiner einen Vorteil hat.

  184. tony

    #Linkshändergate
    Ich könnte es mir den Vorteil folgendermaßen erklären:
    Linkshänder sind es eher gewohnt auf Rechtshänder zu treffen, statistisch betrachtet.
    Für eine Rechtshänder sind Lefties eine Ausnahme, daher ist es schwerer damit umzugehen

  185. BSI

    Tulsa schmeißt eine richtig gute Hälfte einfach mal weg. Unglaublicher Fehler des Coaches, hier einen Pass anzusagen.

  186. Higgibaby

    super spannend klasse Spiel. Macht Laune. Kerber wirds schon machen … aber die Stimmung im Stadion ist irgendwie ein bischen unterkühlt, finde ich. Da könnte gern noch ein bischen mehr kommen.

  187. Adonis

    @ spoonman, tony

    Spart euch eure Mühen. Das setzt mindestens zwei Gedankenschritte auf einmal voraus. Das kann veniat nicht leisten.

  188. spoonman

    Was ich ganz interessant finde (wussten alle außer mir wahrscheinlich längst): Kerber soll eigentlich Rechtshänderin sein; sie hält nur den Tennisschläger mit links. Sie selbst führt das darauf zurück, dass sie schon als Dreijährige mit dem Tennis anfing und die Bewegungen ihres Trainers gespiegelt hat.

  189. Das ist die einzige Logik, die passt, Danke spoonman und tony. Aber ob das so ein Vorteil ist? Naja, zumindest Kiwi wird es wohl einschätzen können, immerhin ehemalige Nr 4 der Welt.

  190. Das wiederum spoonman, hat Stach in jedem Match von ihr etwa 2-3 Mal gesagt. Bei nadal ist es ja nicht anders. Der Grund ist übrigens *gähn* dass sie am Platz gegenüber ihres Trainers stand und ihm alles nachmachen sollte. *gähn*

  191. Adonis

    Seit wann tritt Atlètico Madrid international eigentlich als “Atlètico de Madrid” auf?

  192. Haidhauser

    Angie ist für mich der Andy Murray des Damentennis.
    Da geht das meiste über Willen, Fitness und Arbeit.
    Ich vermisse aber Kreativität, Touch und Eleganz.

  193. Cruikshank

    Ich finde nicht nur, daß sich Pliskova ein bißchen erholt hat, sondern daß sie einen besseren zweiten Satz als Kerber spielt bislang.

  194. Ariane

    Ja Spoon, eindeutig zu wenig das Stach/Kiefer-Magazin gesehen. Sie spielt übrigens auch Golf mit rechts. Es ist übrigens unfassbar, wieviel unnützes Wissen man bei so einem Grandslam aufsammelt :-)

  195. juhnke

    Kerber braucht den Druck. Kann ruhig den zweiten Satz abgeben, dann kommt sie im dritten zurück.

  196. spoonman

    Wär das nicht mal eine Idee für eine neue Eventsportart? Gleichzeitig mit links Tennis und mit rechts Golf spielen? Dafür würde vielleicht sogar Stefan Raab aus dem Ruhestand zurückkommen.

  197. Conejero

    Uwe Hoeness… Jetzt noch kleinen Kindern den Lolli klauen und Du kanst beim FCB in verantwortlicher Position anfangen!

  198. Es werden wieder mal Wetten angekommen, wenn Pliskova gleich aufschlägt:
    [ ] Bringt ihn sicher durch und macht den Satz
    [ ] Bringt ihn nach riesiger Anstrengung und mehrmals Einstand durch
    [X] Serving….

    Und es gibt ernsthaft fünf Fakten über Angie, die Eurosport/Stach uns noch nicht genannt haben?

  199. Ariane

    Hmpf, na hoffen wir mal, dass Pliskova wieder ne schwächere Phase erwischt und Kerber gut in den dritten reinkommt.

  200. moris1610

    Satz 3 also ok.
    Auf Sport 1 US laufen statt College Football wegen Gewitter Unterbrechung professionielle Pool Trick Shots. Das ist ja völlig unglaublich was die da teilweise machen.

  201. Ariane

    Haha, hab mal spaßeshalber in die fünf Fakten über Kerber reingeguckt und gleich erstmal als erstes, dass sie Rechtshänderin ist, aber mit Links spielt :-)

  202. mik

    Pliskova hatte auch gegen Serena schwächere Phasen, ließ sich dadurch aber nicht aus der Bahn werfen.
    Da muss Angie schon Druck machen.

  203. Higgibaby

    #Damentennis: sehe ich das richtig, zwei Breaks in 19 Spielen? scheint ja fast schon rekordverdächtig
    und klar geht der dritte Satz nach Kiel.

  204. Tommy

    Aber das Niveau muss Pliskova erstmal durchziehen. Und dann muss Angie natürlich offensiver werden. Aber sie versuchts in Ansätzen schon. Kamen Ende 2ten nur zu viele Fehler bei rum.

  205. mik

    Pliskova dürfte ihre ganze Karriere von dem Vorteil ihres Aufschlags profitieren.

  206. Uwe

    Nur zum Schein, Conejero. In Wirklichkeit bin ich mit Hebeln bei der Banco Santander SA und Freunden unterwegs. Termingeschäfte auf Wechselkurse machen auch Spaß. Wie läufts mit dem Spanischen Euro auf Teneriffa?

  207. moris1610

    @tony Sie sollen gar nix anderes zeigen. Ich finde die paar Szenen die ich mitbekommen habe großartig und bin schwer beeindruckt. Gute Alternative wenn bei ES Werbung ist.

  208. mik

    War ja auch nur ein Punkt mehr für Pliskova im zweiten Satz, wenn ich den Kollegen am Mikro vertraue.

  209. Conejero

    @Uwe

    Der Euro ist trotz allem immer noch gültiges Zahlungsmittel hier – auch wenn geografisch natürlich afrikanisch gelegen…

  210. Tommy

    Und wie angesprochen, findet Angie den Übergang in die Off gerade nicht.

  211. Uwe

    Ist es doch auch, veniat, weißte doch selbst alles. Stupides Auswendiglernen neoliberaler Theorien, da fehlt der ingenieurstechnische Ansatz. Hebel, die Kerberin braucht Hebel!

    @conejero: Noch. Das ist das entscheidende Wort in Deinem Post.

    Körpersprache aus Lübeck sagt: Glückwunsch, Frau Pliskova.

  212. Ariane

    Gut wäre jetzt Regen oder das komische Geräusch, um den Rhythmus zu wechseln^^

  213. Higgibaby

    oh je, veniat, ihr seid ja unangefochtener Tabellenführer. Das wird ja furchtbar. Zum Glück sieht das keiner bei 28 Grad in der Mittagszeit am Sonntag.

  214. @Uwe: Wirtschaftsinformatisch, ansonsten starke Instantargumentation aus Conejeros Post heraus. Ämusemong macht sich breit in Schöneberg, im Gegensatz zur Kerberin in Flushing Meadows.

  215. Tommy

    Jetzt bin ich mal gespannt. Das ist genau die Phase, wie veniat auch schon geschrieben hat, wenn die Haudraufs die Dinger plötzlich reihenweise an die Linie schrauben.

  216. @Higgi: Das Ding musste in Lübeck erstmal ziehen. Jede Serie ist mal zu Ende, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn sie weiter besteht.

  217. Tommy

    Das was Kiwi gerade anspricht. Ist schon längst vorbei. Momentan braucht ja Pliskova nur reinzuspielen.

  218. Embolado

    Auch die Pliskova wird nochmal was anbieten, keine Frage. Dann heißt es jedoch die Chance nutzen und nicht wie gegen Puig diese liegen lassen. Die Kerberin zieht das schon noch.

  219. Und dann wieder so ein Aufschlagspiel, wobei Pliski schon den ersten Return recht kustlos mittig hoch in Netz ballerte. Ich denke, die fokussiert sich jetzt klar auf die eigenen Aufschlagspiele. Kerber muss möglichst jetzt das Break machen. Die Zwangshoffnung von Theil, irgendwann müsse “Pliskova ja mal nachdenken” – darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

  220. Check, yeah. Aber jetzt kommt das alle entscheidende Aufschlagspiel. Bringt Kerber das druch, geht das klar. Ich bin mir unsicher.

  221. mik

    Puuuh. Bei der Vorhand wundert man sich auch, dass kein Jugendtrainer Pliskova nach Hause geschickt hat.

  222. Embolado

    Das Risiko wird belohnt beim Schlag zum Spielball, jetzt 4-3

    #Momentum

  223. Uwe

    veniat, entwickle bitte ein Referenzmodell zu Kerbers Spiel, damit wir da ne Konstanz reinbekommen. Danke.

  224. Ariane

    Herrje, Tennis ist immer so ein Nervenkrieg, da bin ich vom Zuschauen schon immer total fertig mit den Nerven.

  225. Embolado

    Uwe, das ist doch Damentennis. Ein Break ist so aussagekräftig wie eine hohe Packingrate von Mario Götze.

  226. Uwe

    little known fact: Angelique fährt mit den selben Initialien wie Kournikova spazieren. Das sollte man mal beobachten. Eine Namensänderung in Kerberova böte sich an, verbietet sich aber aufgrund ihrer polnischen Wurzeln. Kurwa mac.

  227. spoonman

    Wahnsinn. Glückwunsch, Angie! Eine würdige Nr.1 (sag ich mal als Ahnungsloser).

  228. Bäääääääääääääm, war völlig klar, niemals gefährdeter Zweisatzsieg. Cruikshank meine Daumen tun schon weh.

  229. Embolado

    Jaaaaaaaaaaaa

    Gratulation an die Kerberin und ein sehr spannender dritter Satz.

    Darf Stach jetzt das Interview führen?

  230. Absolute Topleistung von beiden. Wie viele stinklangweilige, äußerst einseitige Damenfinals gab es schon. Aber das Ding hat echt mal das Haus gerockt.

  231. ElPolloDiablo

    Wie stehen die Wettquoten für die Wahl zu Deutschlands Sportlerin des Jahres?

  232. Cruikshank

    Ich habe meinem Vater nach dem 2:3 und dem 5:4 im dritten Satz jeweils geschrieben: “So, jetzt breakt sie.” Es nützte was.

    Glückwunsch, Angie! Ganz tolles Comeback!

  233. Ariane

    Hach ja, schön :-) Gerade wegen des Zurückfightens mag ich sie so sehr :-)

  234. Kann man dem Thorben nicht schnell das Mikro hochscemißen für ein Instantinterview? Geiles Ding. Springt sie jetzt mit Stach in den Hudson?

  235. spoonman

    Wie hoch mag in den USA die Einschaltquote für so ein Finale one US-Beteiligung sein?

  236. spoonman

    Das Tattoo von Pliskova sieht ein bisschen so aus, als wäre ihr gerade ein Motorrad über den Arm gefahren.

  237. sie hat lt. sz/jürgen schmieder angekündigt, nicht noch mal in einen fluss springen zu wollen. sei ihr leicht peinlich inzwischen.

  238. Higgibaby

    Der übersetzt schneller als die beiden Spielerinnen sprechen. Sehr irritierend

  239. kombüse

    Wie viel US-Dollar gewinnt die Finalistin und die Turniersiegerin der US-Open?

  240. Cruikshank

    Entweder ist der Kommentatorenton schneller als der Stadionton oder den Kommentatoren lagen vorher schon Fragen und Antworten als Karteikarte vor, die Interviewer und Interviewte jetzt auswendig aufsagen.

  241. spoonman

    Und Laura Siegemund wird mit lumpigen $75.000 abgespeist? Verstößt das nicht gegen irgendwelche UN-Gleichstellungsvorschriften?

  242. spoonman

    Siegemund bekommt also für das Erreichen der 3. Runde im Einzel fast doppelt so viel Kohle wie für den Titel im Mixed.

  243. Uwe

    Und andere Teilnehmer hier stümpern am Lehrstuhl unter TVÖD rum. Traurig.

  244. Tommy

    Schon Wahnsinn. Bis zu den US Open 2011, zu dessen Zeitpunkt Angie ja “schon” 23 war, kannte ich sie nur als gelegentlichen Namen in den Tennisdraws im Videotext.

  245. mik

    Meine Frau hat mich nach dem 1. Satz reingerufen, @Linksaussen. Saß vorher lieber in der Sonne.

  246. Embolado

    Klar, Stach kann manchmal Nerven. Und auch wenn die Körpersprache und die Temperaturen ein bisschen zu sehr analysiert wurden, insgesamt eine tolle Übertragung! Also an alle Eurosport-Olympiaskeptiker: mir hat das heute mit den Vorberichten, Spiel mit Doppelkommentar und den Nachberichten sehr gut gefallen und so viel Werbung gab es auch nicht. Wenn man das mit Eurosport Übertragungen von vor paar Jahren vergleicht, geht der Schritt in die richtige Richtung!

  247. Embolado

    Und wer hätte heute lieber Frau Neumann oder Aris Donzelli als Kommentator gehabt?

  248. Tommy

    Ich jedenfalls nicht @Embolado.
    Aber was macht eigentlich Hans-Jürgen Pohmann??

  249. @Heiner: Da das WIE wie so häufig nicht zählt, meinen Glückwunsch. Once in a season geht der rein ;-)

    @Uwe: Hier ist wie versprochen zumindest mal eine erste Arbeitsversion. To be tested and completed. Tagesschau übrigens direkt mal mit dem Kerbersieg. Nun Paralympics.

  250. Embolado

    Und zum Abschluss noch ein kurzes Rollstuhl Tischtennis Update. Die am Donnerstag erwähnten Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle sind vorhin ins Halbfinale eingezogen. Den 3-0 Erfolg vom WR-1. Schmidberger gegen den Brasilaner Knaf gab es sogar im Livestream bei dem Kollegen von Channel 4. Hätte man theoretisch auch in der ARD zeigen können. Knapper ging es bei Brüchle zu, der 3-2 gegen den Chinesen Zhai Xiang gewonnen hatte, nachdem er letztes Mal gegen ihn verloren hatte. Morgen geht es dann für beide mit Halbfinal und hoffentlich Finale weiter.

  251. #Kerberin

    Großes Tennis!
    (…war es vielleicht heute nicht, aber aufs Jahr bezogen…)
    Ganz großes Tennis!

  252. Ui Embolado, das klingt gut. Wäre zwar gleich auch noch in der ARD gekommen, aber das macht nichts ;-)
    Übrigens hätte ich natürlich weder Neumann noch Donzelli heute gerne gehört. Insgesamt hat Eurosport durchaus einen sehr guten Job gemacht mit dem Sofa und Co. Etwas zu viel Gossip, aber insgesamt schon sehr, sehr gut. Und sie wurden mir zwei deutschen Grand Slam Titeln belohnt. Das ist sicher ein Argument gegen die Franzosen, die eigenen Kamera zu behalten.

  253. Gold beim Rollstuhlkugelstoßen und im Damenweitsprung, dazu ein fünfter Platz im Schwimmen. Das sind gute Nachrichten.

  254. Korrektur: Scheinbar nicht reines Rollstuhlkugelstoßen, denn der Bronzemedailliest steht jetzt gerade in der ARD auf dem Podest. Die Klasse ist F33, aber was das genau bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich denke es werden verschiedene motorische Defizite bis hin zu einer Lähmung zusammengefasst.

  255. moris1610

    Schöne Momente nach Angies Sieg und auch die Post Match Interviews fand ich heute in Ordnung und sympathisch. Sehr runder Abschluss war das heute. Freut mich für Kerber. Absolut verdiente Nr. 1. Das Spiel sichere ich mir sicher nochmal auf die Festplatte für später. Kommt in den Grand Slam Siege Ordner wo Australian Open auch schon drin ist. ;=)

  256. mik

    Kiefer hat gestern auch getwittert, er habe einen netten Plausch mit David Zaslav gehalten. Hat also auch der CEO von Discovery beim Heimspiel reingeschaut. Gute Geste, gab es dazu TV Bilder?

    Eurosport macht da natürlich einen guten Job. Es macht aber auch Spaß sich einzelne Sätze raus zu schnappen und etwas drauf zu hauen. Und es darf gerne mehr Kiefer im Format mit seinem Namen stecken. Klar fehlt dem noch Erfahrung und etwas mehr Lockerheit vor der Kamera, da muss Stach ihn einfach machen lassen. Das kommt aber noch.
    Stach nervt halt manchmal. Ist aber auch ein sympathischer Typ, dessen Kompetenz ich überhaupt nicht anzweifle.
    Aber ruhig feste druff. Immerhin lässt man die Typen mitten in der Nacht für Stunden in den eigenen Kopf.

    Und heute waren die Wiederholungen von Geschichten ja auch angebracht, Ausnahmezuschauer wie @spoonman haben sie gleich aufgegriffen und Eurosport gelobt.

    Trägt man schon selber Schuld, wenn man die Turniere so extensiv verfolgt, dass die Anekdoten bekannt sind. Und wie @Tommy neulich schrieb, Tennis ist dann auch kein Hexenwerk, wo man jeden Schritt analysieren muss. Und in der ersten Woche war da noch ein etwas ruhiges Duo kommentierend unterwegs, dass fachlich ganz interessant war.

    Dazu Antonitsch und die Allzweckzwaffe Faßnacht. Muss man nicht alle mögen, hat aber ein Profil. Hat Sky nicht, die wirken in Gänze alle furchtbar austauschbar.

  257. tony

    Sehr richtig, mike.
    Auch wenn man ab und zu über ES meckert:
    Lieber die an einem schlechten Tag als ARD/ZDF oder Gott bewahre Dazn an einem guten Tag

  258. @mik: Du meinst sicher diesen “Pät”. Due waren auf Eurosport 2 in der tat extrem ruhig, aber schlecht war das nicht. Ich denke, jeweils allein wäre da doof gewesen, zusammen absolut passen ähnlich wie bei Antonitsch und Zoecke. Sind die eigentlich raus oder dürfen sie morgen zum Finale ran? Das wäre mal cool.

    Warum gab es eigentlich heute dann das erste Mal Kerber nicht parallel auf Eurosport 2? Eine rechtliche Sache scheint es ja dann doch nicht zu sein, oder die galt nur bis inklusive Halbfinale.

    Und abschließend eine kuriose Sache: Patty Schnieder spielt tatsächlich noch professionell Tennis und tut sich die Challengertour der Damen an. Das hätte ich nie geglaubt: http://www.itftennis.com/procircuit/players/player/profile.aspx?playerid=20006783

  259. Boah, jetzt kommt der Iraner von der Eröffnungsfeier, der mir aufgefallen war. Der ist 2.47m!!! Das ist unglaublich.

  260. Er ist der drittgrößte Mann der Welt. Das sind beeindruckende Bilder. Er war überhaupt kein Sportler und wurde dann angerufen, ob er nicht beim Sitzvolleyball mitmachen möchte. Im sitzen ist er so groß, dass er problemlos über das Netz schmettern kann wie keiner sonst. Interviews gibt er erstmal nicht, weil ihm sein Status unangenehm ist. Nur mal so, Zimmerdecken sind ca. 2,20m bis 2,40m in Deutschland.

  261. tony

    Sitzt der Iraner denn sonst auch im rollstuhl, veniat?

    Was sind denn die Bedingungen um beim 7er-Fussball zugelassen zu werden?
    Die haben ja teilweise keine sichtbaren Handicaps?

  262. mik

    Fun fact: Kerber hat heute ihr 54. Match des Jahres gewonnen, dabei kein Spiel verloren nach Satzgewinn im 1.
    2015 haben Kerber, Serena und – tätä – Pliskova jeweils 53 Matches gewonnen.

    Wenn man sich Kerbers Tagebuch bis Stuttgart anschaut, ging es ab dann richtig los.
    Torben Beltz ist seit den US Open 2015 ihr Trainer.

    http://www.wtatennis.com/players/player/10768/title/angelique-kerber

    Results und 2015 clicken.

  263. mik

    Wenn man sich Kerbers Tagebuch bis Stuttgart anschaut, war es vorher eine Katastrophe.

  264. @tony: Er ist bei der Eröffnungsfeier eigenständig mit einer Krücke an einer Seite eingelaufen. Das sah relativ anstrengend aus, aber das hat er sich wohl nicht nehmen lassen. Volleyball im sitzen spielend scheint kein Problem zu sein, sobald er sitzt. Komplizierter sah eher das “auf das Feld kommen und sich richtig platzieren” aus. Nach dem Spiel hat man gesehen, wie er – wohl aus Gründen der Einfachheit – mit einem Rollstuhl rausfuhr. Er kann mit Gehhilfen selbst Laufen. Nach einem solchen Spiel ist das aber wohl einfacher, sich mit einem Rollstuhl zu bewegen.
    Das Problem teilt er übrigens auch mit Sultan Kösen, dem größten Mann der Welt mit 2,51m, der ebenfalls nur kurze Strecken wegen Knieproblemen eigenständig und nur mit Gehhilfen absolvieren kann. Letzteres weiß ich dank meiner Recherche nach dem Beitrag.

  265. Achso, was das 7er-Fußball angeht, kann ich nicht weiterhelfen. Das habe ich nur im Hintergrund laufen gehabt. Ggf. aber gibt es einen Koeffizienten wie beim Basketball je nach Sträke der Behinderung.

  266. tony

    Vorhin bei Sport1US :
    “Also lieber Praktikant, ich mache jetzt Feierabend. Du hast bis morgen Früh nur eine Aufgabe : um halb 5 auf diesen Knopf drücken damit die Sendung starten kann. Das schaffst du schon.”

  267. Papaschlumpf

    die Bundesliga_Saison ist jetzt schon langweilig. Die Bayern ziehen schon wieder einsam ihre Kreise (sorry, aber Hertha ist nur eine Momentaufnahme), während der BVB und die andere Borussia schon jeweils eine Pleite kassiert haben. Schalke ist so oder so kein ernsthafter Kandidat, Leverkusen mal für ein Ahha gut, mehr nicht.
    Wenn jetzt auch noch die Brausebrauer aus Leipzig vorne mitmischen, dann dankeschön. Ich habe keine Lust mehr auf Bundesliga, mein Sky-Abo wird langsam unnütz. BL langweilig, CL vor der KO-Phase ebenso, keine NFL mehr über SPORT1 US… Abo läuft im Frühling aus, dann wird Schluss sein. US-Sport besorge ich mir über Gamepass & Co. beim “Rest” reicht mir dann die Free-TV Grundversorgung

  268. Tommy

    Da hab ich mir “gestern” noch mit Basketball und Schmidberger die Nacht um die Ohren gehauen und konnte mich zum Lohn später nichtmal mehr hier beteiligen. #diasporanetz

  269. Stan

    Leipzig wird auch nicht mehr vorne mitmischen, als Dortmund oder Leverkusen. Für Bayern wird das nie ein Gegner werden, sondern sie sind wie Hoffenheim in der ersten Saison für eine Überraschung gut, mehr aber auch nicht.

  270. “Wer Stach kritisiert, hat das Tennis nie geliebt.”

    Natürlich nervt er manchmal mit seinen “übrigens” Anekdoten, aber die Nähe zu den Sportlern muss man sich erarbeiten und die kannst Du auch nur auf einem Spartensender und im Fokusrandbereich der Öffentlichkeit so umsetzen. Es gab ja mal ein Interview mit ihm, dass er teilweise vor den Spielen mit den Frauen der Spieler telefoniert um Neuigkeiten zu erfahren. Gut, Labbadia und die Frauen der Spieler…

  271. Klappflügel

    Meine Zimmerdecken sind über 3m hoch.
    Altbau ist halt deutlich höher.

  272. Uwe

    Der Vollständigkeit halber, im Friedrichshain ist man mit 2,49 m Deckhöhe im sanierten Altbau unterwegs. Hier wird der Iran und seine Sportler herzlich willkommen geheißen. Deutsche Leitkultur völlig neu definiert.

    Referenzmodell: Der Ansatz ist gut, aber man sieht das Beta-Stadium. Thorben hat doch noch gar keinen Bartwuchs, wohingegen Torben demnächst den Oliba kultivieren wird. Was wirklich noch fehlt ist der Faktor Körpersprache, aber das kann der geneigte Verwender sicher allein implementieren.

  273. Das H ist mir auch aufgefallen, dachte aber (was ein naiver Gedanke), dass man nicht bemerkt. Körpersprache lässt sich gut mit “komm jetzt” verknüpfen.

    Und schön, dass Iraner Willkommen geheißen werden. Der Chinese ist 2,51m, da mus also noch ein bisschen was von der Tapete gekratzt werden.

  274. Uwe

    Den Chinesen schicke ich zu Klappflügel, der isst auch viel lieber asiatisch als ich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)