254 Comments

Samstag, 10.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat. Ist das nicht beruhigend?

254 comments

  1. Murgl

    Achtung für die Fans von College Football. Dogfood’s TV Listing (durch den Autopilot) stimmt heute nicht da Sport1 das schon die ganze Woche so in seinen TV-Programm falsch hatte und ESPN das dort eigentlich richtig hatte http://espn.go.com/college-football/schedule

    S1US 18:00 Uhr Penn State – Indiana und nicht South Carolina – #7 LSU

  2. harttus

    Carlos Sainz mit einem heftigen Abflug in Sotschi im 3. Freien Training. Auto steht unter den AirWalls…

  3. Murgl

    Na da werden die Clubs wieder maulen das sie nur verletzte Spieler von den jeweiligen N11 zurück bekommen. Götze, Sergio Agüero, David Silva, Morata und Benzema haben sich verletzt. Mal schauen ob in den nächsten Tagen noch namhafte Spieler dazu kommen

  4. Speedy

    Heute Abend findet im Old Trafford das Grand Final in Rugby League zwischen Wigan und Leeds statt. Wer mal reinschauen möchte, es gibt einen Live Stream auf YouTube ab 19.00 Uhr.

  5. Rugby Leaguer

    @Rugby League … Es kann sein, dass auf Seiten der Leeds Rhions der deutsche Jimmy Keinhorst spielt. Hat diese Saison schon 6 Versuche gelegt.

    Bemerkenswert…. die englische Rugby Union Nationalmannschaft spielt ab 21 Uhr im Ethihad Stadium gegen Uruguay. Manchester wird heute voll sein….

  6. Adonis

    @ Rugby Leaguer:

    Das ist doch wohl vorsätzliches Getrolle von demjenigen, der das Spiel später angesetzt hat. Sonst nämlich eher dämlich. Sind die Beziehungen zwischen League und Union auf offizieller Ebene so schlecht?

  7. Der Youtubestream dürfte in Deutschland eh geogeblockt sein. Aber es stimmt, ein Link wäre nett.

    Ob man im Hause Rugby League schon wusste, dass es bei diesem letzten Gruppenspiel der Engländer um nichts mehr geht?

    @thorben: Du hast Post.

  8. BTW: Ich komm ja schon mit Hundeschauen nicht klar. “Hessenschau” klingt nach einer echt beängstigenden Veranstaltung.

  9. Samoa – Schottland ist derzeit übrigens noch spannend. Sehr sogar.

    Ansonsten doch ein wie gemalter Sporttag mit seinen Überschneidungen. Der German Bowl ist doch wahrscheinlich eh nicht länger als ein Stündchen spannend.

  10. Also ich schaue ja gerade so nebenbei Rugby und muss sagen, dass ist gar nciht so schlecht. Ich habe zwar nach wie vor keine echte Ahnung was da passiert, aber alleine das so eine Ozeanieninsel wie Samoa mit dicken fetten Typen die schotischen Highlander auseinandernimmt, ist schon lustig.

  11. Das ist natürlich viel zu früh. Aber derzeit ist Samoa näher am offensiven Bonuspunkt als Schottland am Viertelfinale.

  12. Speedy

    [edit: Link vorsichtshalber entfernt (s.u) /edit]

    Hier ist der YouTube Link für das Grand Finale.

  13. Danke. Mit weiterem Link in der Video-Beschreibung. Da bin ich ja mal gespannt, ob das für deutsche IP angeknippst bleibt.

  14. Speedy

    Ich auch, denn das letztwöchige NRL Grand Finale hat einfach Lust auf mehr gemacht.
    Aber momentan ist Samoa gegen Schottland der blanke Wahnsinn.

  15. mik

    Da bin ich kurz weg, und es wurden Keine Punkte erzielt? Riesenspaß das Spielchen.

  16. Rugby Leaguer

    Danke für den Link. Hoffen wir dass es auch funktioniert.

    Wer keinen Eurosportplayer hat, aber den französischen TV Sender TF1 der kann gleich
    Wales vs Australien ansehen.

  17. hilti

    Der itv player ist nicht geogeblocked. Der fragt nur nach nem Postcode. Beliebiger aus London funktioniert für mich.

  18. Tommy

    Pünktlich rein zu die Spiel von die Holländers. Oder muss man gerad was anderes gucken?

  19. Klabautermann

    #Rugby: AUS-WAL ist bis jetzt ein Penalty Kick-Festival kurz vor der Halbzeit..

  20. @Tommy: Ich wechsel zwischen Kasachstan und dem Friedrich-Ludwig-Jahn (hat ja genug Leerlauf beim einen und Unterbrechungen beim anderen).

    Bin insofern fast froh, nicht (ohne Mühe) auch noch Wales – Australien zur Auswahl zu haben.

  21. Klabautermann

    AUS-WAL: Jetzt ist da mehr Musik drin, insbesondere die walisischen Fans machen Twickenham zu Cardiff, wie die ITV-Kommentatoren eben anmerkten.

  22. Tommy

    Im Ironman-Stream läuft gerad der gleiche Beitrag wie in der Sportschau.

  23. mark

    Rugby League Stream auf yt:
    Countdown 5..4..3..2..1… Einblendung: Der Livestream beginnt bald

  24. In der GFL sprechen ja auch die Schiris von “Meter”. Verrückt.

    Allerdings finde ich das ganz ansprechend, die Erklärungen des Schiedsrichters mal auf deutsch zu hören. Würde ich beim Fußball gerne mal versuchen. Wo die Regelkenntnis unter den Zuschauern nach meiner Beobachtung so schlecht ist wie bei keiner anderen großen Sportart.

  25. Klabautermann

    Wow, die Intensität bei AUS-WAL, und jetzt die 2. Gelbe Karte für Australien, mit die spektakulärsten 5 Minuten bis jetzt

  26. Der Youtube-Link startet zumindest bei mir nicht. Mik scheint recht zu haben: Das ist wohl ein reiner Promo-Link zu einem auf den allerersten Blick ziemlich schattig wirkenden Pay-Stream-Angebot.

    Ich bin bei Links gen Youtube grundsätzlich tief entspannt und der Meinung, das ist Googles Problem. Die geben genug mit ihren Algorithmen zum Aufspüren von Urheberrechtsverletzungen an, dass ich mich darauf verlassen darf, finde ich. Aber ich nehme den Link jetzt mal sicherheitshalber raus. Trotzdem danke, Speedy.

  27. Klabautermann

    Das habe ich noch nicht beim Rugby gesehen, diese Verteidigung der Australier eben, das gibt es wohl nur beim Rugby.

  28. Heiner

    Man könnte meinen es wäre das Finale, dabei sind beide schon fürs Viertelfinale qualifiziert.

  29. Die OL dominiert die DL, dieser dominiert jenen… in erster Linie dominiert die Soundanlage im Friedrich-Ludwig-Jahn die Eurosport-Handmikros.

  30. NoBlackHat

    Gerade entdeckt: auf der Ironmanseite gibt es einen GPS-Tab mit akt. Stand und den Geschwindigkeiten. Frodeno mit 45 er Durchschnitt

  31. Ohne deutschen Kommentar ist Rugby für mich immer noch sehr schwer, aber es reicht mittlerweile, um so halbwegs mitzukommen. Ausreichend, um von diesem Spiel fasziniert zu sein.

    Habe ich das eigentlich richtig verstanden: Der Hauptref kommuniziert nicht nur mit einem Viedoref, sondern er lässt sich die Wiederholung auch selber auf die große Videowall im Stadion legen?

  32. NoBlackHat

    Ironman: Kinele jetzt schon auf 2 nach Frodeno. Wenn es normal läuft, dann könnte es heute einen deutschen Doppelsieg geben.

  33. Speedy

    Auf BBC 2 gibt es morgen 18.00 Uhr unserer Zeit zumindest eine Zusammenfassung des Grand Finals.

  34. Ich hab das schon mal gesagt: Das ist ein echt seltsames Gefühl, wenn einem auffällt, der einzige Sender der RTL-Gruppe, der auf meinem Fernseher wenigstens ab und an eingeschaltet wird, ist RTL Nitro.

  35. kombüse

    #College Football #IUvsPSU
    Zum ersten mal eine weibliche Kommentatorenstimme bei einem der vier großen US-Sportarten gehört (hier Football, College Football). Ähm … erlebe ich gerade ein art “Sensation” oder gab es zuvor schon einige Einsätze weiblicher Sportkommentatoren bei Live-Übertragungen von Football-, Baskteball-, Eishockey- oder Baseballspielen?

  36. Matthias

    “Ich lad dich ein nach Wien, ins frühlingshafte Wien. Und was singst du? Von die Spaghetti-Fresser!”

    Karl Moik, 2004

  37. tony

    Kombüse,
    Keine Sensation, im Collegesport ziemlich normal und auch ab und an im Profibereich

  38. mark

    College Football?
    Dann dürfte das wohl Beth Mowins sein. Die macht das schon länger.

  39. Standuhr

    Früher gab’s doch auf ESPN auch eine die bei College Football kommentiert hat, also keine Sensation.
    Btw: Thorsten Legat im Stockcar da bin ich mal gespannt…… # Schrott

  40. Knapp drei Spielminuten vor Schluss ist der German Bowl praktisch endgültig entschieden. Das ist doch zumindest besser als erwartet. Und exakt zum Anpfiff in Prag.

    Das dürfte das erste mal sein, dass ich für die Türkei bin, seit… tja.. wahrscheinlich seit irgendeinem Spiel bei dieser Freak-EM in Österreich/Schweiz damals.

    Gebre Selassi ist tschechischer(!) Nationalspieler(!!)?

  41. mark

    Den Gedankengang von sternburg habe ich auch immer, wenn ich den Namen höre.
    Liegt wohl daran, dass man sich immer das “Haile” vorn dazu denkt.

  42. Das war blöd ausgedrückt. Das jemand, der einen äthiopisch klingenden Namen hat und auch wie ein Äthiopier aussieht tatsächlich Tscheche ist, das überrascht mich halt, weil ich es ob meiner Ignoranz vorher nicht wusste. Jetzt weiß ich es.

    Aber dass eine Nationalmannschaft, die keinen besseren Verteidiger findet als den ständigen Gefahrenherd und aus meiner Sicht unterdurchschnittlichen Bundesligaspieler Gebre Selassi, sich in dieser Gruppe letztlich souverän durchsetzt, das irritiert mich wirklich.

    An Tschechien ohne Cech im Tor muss ich mich allerdings auch erst noch gewöhnen.

  43. Hoopharry

    Frau Mowins hört man beim College Football und beim College Basketball eigentlich jede Woche. Wobei da eigentlich nur die Optik weiblich ist, die Stimme weniger…

  44. …der Manager von Stukkateur Soest drückt derweil Darida die Daumen, dass er sich nicht verletzt. Oder verletzt wird.

  45. thedishguy

    @mik:
    Wenn ich mich richtig erinnere, sprach damals vieles dafür, dass der dicke Klaus den Transfer schon vor der EM klargemacht hat und nur mit der Bekanntgabe bis nach dem Ausscheiden von Tschechien gewartet hat.

  46. @tony: Sicher nicht. Aber irgendwie müssen sie ja in dieses Halbfinale gekommen sein. Und da waren sie bestimmt irgendwann Außenseiter und haben meine Freude an Häme durch Ausschalten von Italien oder sonstwen bedient. Vermute ich mal.

  47. mik

    Danke, @thedishguy, wusste ich nicht. Er war 2012 ja ein sehr auffälliger Akteur bei Tschechien.

  48. Jetzt, wo ihr es sagt, kratzt irgendwas in meinen hinteren Hirnwindungen, nachdem ich damals dachte, na endlich haben sie bei Werder einen für diese ständige Problemposition. Also wohl wieder bloß einer meiner üblichen Gedächtnis-Aussetzer.

  49. thedishguy

    @sternburg:
    Gebre Selassie ist einfach ein Fuchs. Er spielt bei Weder in einer Mannschaft, in der Lukimya zeitweise Stammspieler ist und Uli Garcia quasi ohne Erstligaerfahrung sofort in die Startelf rutscht. Im Vergleich dazu wirkt Theo doch wie ein solider Bundesliga-Spieler.

  50. Ich habe ja bekanntlich keine Ahnung vom Fußball. Aber immer, wenn ich die Türken sehe, kommt mir das spieltaktisch so vor, als stünde ich neben irgendeinem Bezirksliga-Bolzplatz. Hoch spielen, flach gewinnen oder so. Seit Jahren.

  51. BTW: Wäre ich Fan von Promi-Stock-Car, dann würde ich mich über die Teilnahme von Legath wirklich freuen. Überlege gerade, auf welche Sportarten das sonst noch zutrifft. Major League Scrabble vielleicht?

  52. Der Kommentator auf RTL Nitro zeigt übrigens Marcel Reif, wie man sich über ein mieses Spiel lustig machen kann, ohne sich selber in den Vordergrund zu quatschen.

  53. tony

    @Schmiso kommentiert morgen Patriots@Dallas
    Ich hätte ihn jetzt auch gerne bei Tschechien-Türkei

  54. Findest Du den so schlimm, tony? Ich finde den zwar weitgehend nichtssagend, aber immerhin nicht unangenehm. Was ja leider schon eine Menge ausmacht.

  55. Murgl

    also eine Frau als Kommentator hat es auch schon vorige Woche bei Michigan State – Purdue gegeben

  56. mik

    Nicht wegen des Kommentators, aber ich schalte jetzt auf Ticker um. Schlechten Fussball kann ich auch in der Bundesliga sehen.

  57. Hat eigentlich irgendjemand diesen TK-“Pizzaburger” schon mal gegessen? Ich finde, es gibt wenige Lebensmittel, die schon in der Reklame so dermaßen ekelhaft aussehen.

  58. thedishguy

    @sternburg:
    Ja. Nachdem ich die Werbung gesehen hatte, fand ich die Idee auch ziemlich abstoßend. Wider Erwarten war das Teil dann aber ganz ok (für TK-Verhältnisse).

  59. Also ich würde ohne Werbung nie auf die Idee kommen einen solchen Pizzaburgerzu kaufen. Durch die Werbung festigt sich diese Entscheidung nur noch mehr.

  60. Thorben

    Auch wenn doofe Kommentare von Uwe garantiert sind:
    Kann ich nur empfehlen Sternburg. Frag mal den späti deines Vertrauens.
    Ansonsten hat zumindest unser Kaufland die gerade für 2,22 im Angebot. Coupon für 2 kaufen und 1,50€ sparen hängt am Regal ;-)

  61. tony

    South Carolina-LSU wird aufgrund Sturmschäden in Baton Rouge anstatt Columbia gespielt,
    Trotzdem erstaunlich leer das Stadion

  62. Heiner

    Samwise Gamgee ist auch beim Ironman dabei. Fürs Schwimmen hat er 1:45:01 gebraucht.

  63. mik

    Ich habe den Pizzaburger ausschließlich und bewusst aufgrund der Werbung gekauft. Fand ich jetzt nicht schlimm das Ding, gerade, weil ich außer toten Tieren fast nichts aus den Truhen hole. Letzte TK Pizza ist schon ein paar Jahre her.

  64. Bei Aldi gibt’s die Pizzaburger in zwei Geschmacksrichtungen als Aldi-Marke für nen Euro weniger wenn’s Dir geschmeckt hat, mik :-)

    Gilt auch für “Die Ofenfrische”

    Auswahl ist halt meist eingeschränkt, ich hab neulich nur welche mit Schinken bekommen – aber für ne Diavolo anstatt 2,79 im real,- bei Aldi nur 1,79 zu bezahlen ist glaube ich immer nen kurzen Trip zu Aldi wert.

    Cola gibt’s bei Aldi übrigens dauerhaft für 71 Cent pro Liter. Ich stehe immer Fassungslos in Märkten wo ne Liter-Pfandflasche 1,09 Euro kostet, im Kasten mit 12 Flaschen 0,99 Euro.

  65. mik

    Danke, @Sebastian. Bin aber mehr so bei Schlachter, Käsetheke und Wochenmarkt unterwegs.

  66. Der andauernde Sturmlauf der Türken zahlt sich endlich aus. Irgendwann ist man dann halt nur noch mit einem klaren und eindeutigen Foul zu stoppen.

  67. mik

    “Die Sättigung erfolgt aber eher von den Buns, oder?”
    Natürlich, ist ja einfach nur eine Show möglichst viel günstiges Mehl als Produkt zu verkaufen.

  68. …aber wo wir schon dabei sein: Manchmal ist ja schnell mal TK nicht völlig falsch. Ich persönlich bin da immer noch im Studentenmodus. Wenn schon, dann die billigen Margarita im Dreierpack (hat man halt so da wie Apfelsaft oder Klopapier) und die dann fix mit dem belegen, was die Küche so hergibt. Meistens Zwiebeln, Pilze, manchmal Thunfisch und natürlich nochmal Käse drüber. Quasi im vorbeigehen gemacht und schmackhaft (würg). Protipp: Mozarella nach dem aufbacken rauf.

    Und jetzt bitte keine Hinweise darauf, wie schnell, einfach und billig ein erstklassiger Pizzateig gemacht ist. Das ist ja schließlich nicht der Sinn der Sache.

  69. Im Fußball wird – anders als bei ernst zu nehmenden Sportarten – absichtliches Abseits ja nicht gesondert bestraft. Aber für das zusätzliche, total clevere Ballwegschieben von Turan gerade hätte ich ihm gelb gegeben. Einfach wegen Respektlosigkeit.

  70. Das beste und preiswerteste TK-Produkt sind trotzdem ohne weitere Mühen in den Eintopf zu schüttender Brokkoli und Blumenkohl und so.

  71. mik

    Vermutlich würde ich das auch alles so handhaben, wenn ich wieder alleine wohnen würde. Meine Frau kauft TK Pizza, wenn ich mal drei Tage weg bin.

    Alleine hätte ich garantiert auch keine Abos, sondern nur Streams.

  72. wenn tk, dann schlemmerfilet oder die vegetaria von oetker. gut, blätterteig stell ich auch nicht selber her, aber sonst bin ich wohl eher bei mik.

    und sternburg, pizzateig geht nicht schnell. der muß über nacht gehen. theoretisch.

  73. Thorben

    Schlemmerfilet ist super. Hab ich schon ein paar mal versucht zu kopieren. Geht aber nicht.
    Der bordelaise von iglo ist unübertroffen :-(
    Brokkoli und Blumenkohl gibt’s nur frisch.
    Erbsen und für die Freundin Rosenkohl gibt’s in tk.
    Pizza nur mal, wenn Freundin weg ist.
    Ristorante tonno- auch ganz eigener super Geschmack ;-)
    Bei Blätterteig bin ich bei Linksaußen. So masochistisch kann man nicht sein um das selber zu machen.

  74. die frikandelfans brauchen jetzt übrigens am letzten spieltag einen eigenen sieg zuhause gegen tschechien und eine heimniederlage der türken gegen island. wenn es so bleibt.

  75. Matthias

    2:0, der holländische Super-GAU rückt näher.
    Ohne Holland fahr’n wir zur EM, falls Georgien nix dagegen hat.

  76. Hoopharry

    Wo liegt eigentlich der Witz darin, Legat ständig mit th zu schreiben? Oder kapier ich nur die Pointe nicht?.-..

  77. Nachdem ich dieses Spiel über 85 Minuten mehr oder weniger aufmerksam verfolgt habe, finde ich es unfassbar (für Leute, die dogfood vermissen: finde ich es fassungslos), wie die Auswahl der Niederlande gegen diese beiden Stümper-Truppen ausscheiden kann. Oder auch nur in die Gefahr des Ausscheidens geraten kann.

    Klar haben die Holländer gerade nicht eine ihrer größten Generationen. Das wäre auch absurd, wenn ein so kleines Land ohne jede Unterbrechung in diesen Höhen fliegen könnte. Aber da laufen doch immer noch eine Menge sehr ordentliche Fußballer rum.

  78. NoBlackHat

    Interview mit dem Ex-Ironman Sieger Thomas Hellriegel. Interessant dabei: er trägt ein T-Shirt mit dem Namen “Thomas Hellriegel”. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

  79. Matthias

    Es soll Fußballer geben, die den eigenen Vornamen tätowieren lassen…

  80. *umschalt auf Eurosport* 53:3 *zurückschalt*

    Wenn die Fußball-Zusammenfassungen durch sind, gibt es dann noch Futter für den second oder sogar den first screen? Dart oder Boxen ist jetzt nicht so meins. Hmmm.. wenn so ein MLB-Playoff-Game um 23:37 Uhr beginnt, wann endet das denn so im Allgemeinen ungefähr?

  81. israel hatte vor diesem spieltag noch ganz gute chancen, 3. zu werden, das haben sie nun wohl verspielt. nicht das erste mal, dass sie knapp an einer quali scheitern, oder?

  82. @Linksaussen: Ich kann mich beim Stichwort Israel an nichts anderes erinnern als große Hoffnungen, die dann doch immer in den letzten Spieltagen zerstoben. Insofern ja, geht mir auch so.

  83. NoBlackHat

    Ironman: Noch eine halbe Stunde Rad und die beiden Deutschen wieder vorn. Das wird ein brutaler Marathon – noch 15 Mann innerhalb von 5 Minuten, das ist fast gar nichts.

  84. 3 Stunden ist normale Zeit sternburg, unter 2:30h geht meiner Auffassung nach nix. Längstenfalls 6 Stunden sind möglich. Haste ja in Toronto gesehen :-)

  85. mik

    Draft Bier aus dem Supermarkt ist wohl kein Hipsterprodukt mehr? Jedenfalls wurde mir solches mitgebracht, jetzt sehe ich beim Öffnen, dass das Zeug 10 Umdrehungen hat. Was ich sagen will, ich weiß nicht, was das mit mir anstellt und wie lange ich Lust habe, Baseball zu schauen, erstmal schon.

  86. Nicht dass ich das Aktuelle angebliche Sportstudio vermissen würde. Aber dass es nach einem Tag wie diesem keines gibt, das sagt alles darüber aus, warum ich es nicht vermisse.

  87. Condor

    #MLB
    Gibt es eigentlich ein Stadion, wo diese Handtücher nicht geschwenkt werden? Dann würden meine Sympathien nämlich automatisch zu dessen Heimteam tendieren, das geht mir ja sowas von auf den Keks. Und warum eigentlich immer nur in den Playoffs?

  88. Hmm… für die Auswärtsmannschaft zu sein, macht die Sache nicht einfacher.

    Ist mein Eindruck eigentlich richtig, dass der Ami die Spiele in der regular season der MLB eher so als Anlass betrachtet, sich mal nett in die Sonne zu setzen und dabei was zum schauen zu haben, aber dann in den Playoffs plötzlich völlig ausrastet? So in etwa wie mein Verhältnis zur DEL (bis auf das ausrasten)?

  89. @mik: craft beer? doch, geht gerade noch als hipstergetränk durch, so lange du damit nicht das indian pale von becks oder so meinst.
    steht aber kurz vor der jumping-the-pulled-shark-schwelle.

  90. Condor

    Danke, mik. Was es nicht alles gibt? Eine Liste mit Teams, die es nicht benutzen….”terrible towel”, wie passend.
    Somit kann ich beruhigt bei den Cubs dieses Jahr bleiben…die Indians kamen ja leider zu spät ins Rollen.

  91. Oli

    Für die Nacht gäbe es noch die V8 Supercars mit dem Bathurst-Rennen. Läuft live auf MotorsTV, den wohl die wenigsten empfangen. Immerhin bei Unitymedia isser.

  92. NoBlackHat

    Ironman: Frodeno 1 Minute vor Kienle, wenn er fit bleibt, dann sollte das der Sieg sein. Aber beim Marathon kann man nie sicher sein.

  93. Was ich immer noch nicht kapiere (auch im Ballpark schon nicht), das sind die Würfe, die weder für den Pitcher (als Strike) noch für den Schläger (für den Walk) zählen. Aber das muss ich wohl einfach mal nachlesen.

  94. mik

    @Linksaussen: Danke, fassweise wurde es mir doch nicht mitgebracht, craft. Das hier heisst Noctus 100 und ist aus einer sogenannten Bier Manufaktur… Steigt wie erwartet zu schnell zu Kopf, ist aber ganz lecker.

    @sternburg: Ja. #MLB

    @Condor: Ich kann es auch kaum fassen, dass es solche Listen gibt. Man weiß ja nicht, ob die Cubs aufgrund der Playoffs nicht völllig durchdrehen, aber Tradition wird dort ja noch etwas höher gehalten. Aktuell solltest Du Dir schonmal ein zweites Team anlachen.

  95. mik

    @sternburg: Meinst Du die Foulbälle? Also Bälle, die getroffen werden aber jenseits der Linien landen. Bei 2 Punkten gegen den Schlagmann zählen die nicht mehr, vorher schon.

  96. Condor

    Och, ich geb die Cubs noch nicht auf…hatte den Gedanke aber auch schon.

  97. tigerle

    Irgendwie wirkt die Bildqualität auf hr-fernsehen wie ein schlechter Internet-Stream.

  98. mik

    Gratulation @sternburg, mehr Blödheit(Ungeschicktheit ist so komprimiert selten zu bestaunen. Und nochmal.

  99. thedishguy

    Motors TV ist auch einer dieser Sender, denen ich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehe, sie aber eigentlich nie schaue und monatelang nicht merken würde, wenn es sie nicht mehr geben würde.

  100. Also beim HR in HD finde ich die Bildqualität gut. Bei der Zusammenfassung zu Beginn sah man einen kleinen Unterschied zwischen dem offiziellen Bildmaterial und dem vom HR selbst produzierten. Da war das vom HR noch einen Ticken schärfer.
    Überhaupt fand ich die Zusammenfassung (als alter Magnum-Fan – die Serie, nicht das Eis oder die Knarren) super.

  101. Wenn ich von diesem einen Inning blödsinnig extrapolieren darf, dann gefällt mir (unabhängig vom Erfolg) die Art, wie die Cubs Baseball spielen, deutlich besser, als die der Cardinals.

    Ich bin ja großer Freund von Rundenstrategie. Und dieses ganze “Mache ich den Schritt nach vorne oder nicht?”, “Werfe ich zum Pitch oder zurück zur Base?”, “Ich habe den Ball gefangen, wohin jetzt?”, “Wohin ticke ich den Ball um meinen Mitangreifern die beste Möglichkeit zu geben, eine Base weiter zu kommen?” etc, das finde ich faszinierend. Das hat mich gerade tatsächlich fünf Minuten davon abgehalten, zum Wasserlassen den Raum zu verlassen. Das ist alles andere als langweilig, das muss ich zugeben.

    Anders als dieser Wettkampf zwischen dem Tüpen, der ganz doll hart werfen kann und dem Tüpen, der ganz doll drauf einprügeln kann. Das finde ich lahm und das dürfte auch so bleiben. Selbst wenn ich irgendwann mal unterscheiden kann, warum der eine Wurf ein Strike ist und der andere ein Homerun. Das kann ich nämlich nicht. Aber das macht es nur schlimmer.

  102. kernbergmaradona

    Der Bereich im Outfield ohne Sitzplätze ist das batter`s eye. Das ist die direkte Sichtlinie des Schlagmannes in Richtung Pitcher. Es dient dazu dass der Schlagmann, mittels eines einfarbigen dunklen Hintergrunds, sich voll auf den Ball konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird durch irgendetwas farbiges oder bewegliches. Dient also der Chancengleichheit.

  103. Aus sportlicher Sicht finde ich ja u.a. den Werdegang von Jan Frodeno ja hochinteressant. Aus meiner bescheidenen Persepektive ist so ein Ironman-Triathlon ja eine brutale Ausdauergeschichte und der Frodeno hat ja lange Zeit “nur” die Olympische Triathlon Distanz gemacht, die ja grob ein Viertel des Ganzen ausmacht. Beim Gold in Peking dauerte das ganze Rennen ja “nur” 1:48h. Will sagen – für mich sind das ja eigentlich zwei komplett unterschiedliche Sportarten, für die ja eigentlich auch recht unterschiedlich trainiert werden muß


    Gossip am Rande:
    Beim raussuchen der Peking-Zeit bei Wiki habe ich erst mitbekommen, dass Jan Frodeno die quasi parallele Olympiasiegerin von Peking, Emma Snowsill geheiratet hat. Sauberer Move…

  104. @Berni: Allein die Vorstellung, wie lange die beiden beim Geschlechtsverkehr durchhalten, finde ich schon anstrengend.

  105. Condor

    @Sternburg
    “Selbst wenn ich irgendwann mal unterscheiden kann, warum der eine Wurf ein Strike ist und der andere ein Homerun.”
    Sag mir, daß Du das nicht wirklich so meinst….Bitte.

  106. mik

    Im Zweifel ist es übrigens ein schneller Ball (Fastball), der optimal getroffen wird, der dann dort landet, wo es keine Sitze gibt. Also schon ganz gut, dass dort niemand sitzt.
    Man könnte es vielleicht so regeln wie beim Hockey, die Stadien sind aber schon recht groß, das Publikum möchte sehen, dass die Bälle aus dem Park fliegen (können) und außerdem war es schon immer so, was beim Baseball durchaus ein Argument sein kann.

  107. kernbergmaradona

    Ich freue mich wenn ich, bei der ganzen Lurkerei, auch mal etwas Erhellendes beitragen kann :)

  108. Wenn deine Oberarmmuskeln stärker ausgebildet sind als deine Hände, dann fliegt der Schläger auch mal ins Publikum.

    @Condor: Die Betonung liegt auf “warum”. Letztlich das Problem von jeder Sportart außer dem 100-Meter-Sprint: Warum eigentlich war jetzt der eine erfolgreich und der andere nicht? Warum schaffen die Haie es nicht bei einer 5 gegen 3 Überzahl auch nur zu einer gefährlichen Torchance? Letzteres kann ich Dir beantworten, weil ich Hockey so halbwegs verstehe. Warum der eine theoretisch schlagbare Ball getroffen wird und der andere nicht, das kann ich Dir – bei jeweils Topleuten als Werfer und Schlägern, ich selber z.B. schlag halt einfach vorbei, weil ich zu doof dafür bin – nicht beantworten. Weil mir dafür das Verständnis fehlt.

    Und um ganz ehrlich zu sein: Es interessiert mich auch nicht.

  109. Condor

    Aber ich hätte Dir schon zugetraut zu wissen, was ein Homerun ist, ob’s Dich nun interessiert oder auch nicht.

  110. NoBlackHat

    @Bernie
    Der Wechsel von Frodena auf die Langdistanz ist schon erstaunlich, da er bei beiden so unterschiedlichen Distanzen Weltspitze war/ist. Auf der anderen Seite ist der logische Wechsel für Top-Läufer der 5.000/10.000 m Distanz der auf die Marathondistanz. Würde gern mal die Brownlee-Brüder bei einem Ironman sehen.

  111. @sternburg
    OK, wenn Du so denkst, dann könnte irgenwann mal Babysitter bei deren Kindern auch ein anstrengender, ausdauernder Job sein.
    —-
    Wenn ich mir die Orga (Absperrungen, Verpflegungsstände usw) da auf Hawaii ansehe und es mit Roth oder Frankfurt vergleiche, dann wirkt Hawaii wirklich immer so, als wäre am Donnerstag jemandem aufgefallen, dass da ein paar Leute zum Sport machen kommen und man vielleicht irgendwas vorbereiten sollte.
    —-
    “Fußball ist letztendlich unser Beruf, darum muss akzeptiert werden, dass auch das Gehalt eine Rolle spielt. Natürlich üben solche Gehälter ihren Reiz aus, alles andere wäre doch geheuchelt”

  112. NoBlackHat

    Ironman: ziemlich sicher drei Deutsche unter den letzten Vier, das kann sich sehen lassen.

  113. Higgibaby

    MLB live auf der XBOX ist kaum zu ertragen; sowas von ruckelig! Relive am nächsten Tag gehts dann perfekt über die Bühne, aber so am Abend auf dem großen Fernseher ist es schon eine Qual und irgendwie auch keinen Cent wert

  114. Nochmal Condor: Natürlich kann ich das Ergebnis der jeweiligen Bemühungen unterscheiden. Ich kenne den Unterschied zwischen Strike und Homerun, wie sollte ich sonst die Bezeichnungen kennen?

    Was ich nicht unterscheiden kann ist, warum der eine Wurf als Homerun endet und der andere als Strike. Ich kann keinen guten Wurf von einem nicht ganz so guten unterscheiden. Keinen Homerun-Schlag von einen Fast-Homerun-Schlag.

    So wie ich nicht verstehe, warum der eine Golf-Abschlag 10 Meter weiter kommt als der andere. Ich sehe, wo der Ball aufschlägt. Aber bei einem Golf-Profi sehe ich zwischen den beiden Bewegungen beim Abschlag keinen Unterschied.

  115. Heiner

    @Condor

    Ich glaube, Sternburg weiß schon was ein Homerun ist. Er versteht bloß nicht warum ein Wurf mal ein Strike ist und mal in die Tribünen gepfeffert wird.

  116. NoBlackHat

    @Sternburg

    Ist doch das gleiche wie im Fußball, zwischen Traumtor und Schuss auf die Tribüne entscheideten wenige Zentimeter auf dem Fuß. Die kannst du im TV nicht sehen.

  117. @Higgibaby: Witzigerweise mache ich als LKW-Beifahrer genau die entgegen gesetzte Erfahrung. Baseball läuft sauber, während ich z.B. beim Fußball das ganze mittlerweile fast aufgegeben habe. Anscheinend sind die Straßen gen Europa einfach recht leer beim Baseball.

    Vielleicht will die MLB Dich einfach zu uns in den Untergrund treiben?

    Übrigens finde ich auch das Defense-Play der Cubs echt ziemlich.. nunja… dochja.. geil. Ich hab meinen Spaß. Scheiße. Das endet nicht nicht gut.

  118. NoBlackHat

    Frodeno wird wohl sicher gewinnen. Aber der HAmmer ist jetzt die Laufleistung von Andreas Raelert. Rollt das Feld von hinten auf, km-Schnitt 3:44. Der läuft noch auf das Podest.

  119. GoPro ist Sponsor und die produzieren den Ironman wieder gefühlt mit 3 mobilen Kameras und ohne Grafiken, dafür mit einer Praktikanten-Bildregie.
    Wo bzw ob überhaupt wird das denn im TV in USA übertragen?

  120. Condor

    Na ja, ein Strike ist erstmal generell ein Wurf, der durch die Strike Zone geworfen wird und NICHT getroffen wird. Müssen wir wirklich auf dieser Ebene anfangen?

  121. @Condor: ein Strike ist wenn der Schlagmann weiter als bis zur Vorderkante der Home Plate schlägt. Egal wo der Ball gerade ist.

  122. Sag mal Condor, drücke ich mich ernsthaft so unverständlich aus (wenn ja, dann tut mir das leid)? Ich kann nicht beurteilen, warum der eine Wurf, der durch die Strike Zone geworfen wird, nicht getroffen wird und der andere schon.

    Das wäre im Übrigen auch vermessen. Das ist halt bei jeder Sportart so, dass die technischeren Fähigkeiten ab einem gewissen Niveau nur vom geübteren Zuschauer zu unterscheiden sind.

  123. NoBlackHat

    Ich will ja nicht in das allg. Moderatoren-Bashing einstimmen, aber wieso sind die nicht in der Lage von der Ironmanseite die ständig aktualisierten GPS-Daten abzulesen? Stellen laufend Vermutungen über Abstände und Platzierungen an, dabei sind die leicht dort abzulesen.

  124. Condor

    @Sebastian
    Jep, das auch

    @Sternburg
    Ok, JETZT verstehe ich Dich (ist vielleicht auch meine Schuld, is schon spät)…ich geb mal die einfachste Antwort darauf: Zum größten Teil Glück. ;)

  125. Ich finde ja die Landschaft und die Vegetation total interessant. Die letzten Jahre war es auf dem Weg zum EnergyLab eigentlich immer nur schwarz drumherum und nun, angeblich durch El Niño wächst da aktuelle lauter Grünzeug.

    Zum Vergleich
    http://binged.it/1Ot7Hsa

  126. @Condor: *schweiß von der Stirn wisch* Das beruhigt mich. Ich spielte schon mit dem Gedanken, Du wolltest mich veralbern.

    @Condor, Sebastian: Danke, das hat mir ernsthaft weiter geholfen.

    Noch eine totale Deppenfrage, wenn genehm: Würde ich auf einer Parkposition auf Base 1 ankommen, ich würde meinen Helm wegwerfen und den Rest des Kurses ohne absolvieren. Sollte ja doch angenehmer sein. Warum machen die das nicht? Darf man das nicht?

  127. @NoBlackHat
    Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, nachdem es mittlerweile diese GPS-Daten gibt.
    Allerdings bin ich ganz weit weg vom Kommentatoren-Bashing, da bei Froberg & Co einfach bei jedem Wort die pure Freude über den Sport rüberkommt und das mag ich.

  128. Sternburg: die Antwort ist großes Können und Erfahrung. Glück hat damit nichts zu tun meiner Ansicht nach.

    Es gibt dazu einige Filmchen die die MLB die letzten Jahre eingespielt hat. Um zu verstehen, wie die unterschiedlichen Würfe kommen, musst Du wissen, dass ein Ball unterschiedlich gehalten werden kann – man kann den Ball mit den Fingern über mehr oder weniger Nähte fassen – daraus leiten sich dann z.B. die Namen vom “Two Seam Fastball” und dem “Four Seam Fastball” ab.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Four-seam_fastball

    Du hast das sicher beim Fußball bezüglich des “Flatterns” des Adidas-WM-Balls mitbekommen, dass je glatter ein Ball ist umso mehr flattert er. Das nutzt im Moment der nette türkische Spieler von Leverkusen aus. Je weniger Spin er dem Ball gibt, desto mehr flattert er – das ist das was die Knuckleball-Werfer ausnutzen. Die Fassen den Ball gar nicht an, sondern halten ihn mit den Knöcheln und werfen ihn völlig ohne Spin.

    Die anderen Bälle ändern nun ihre Flugbahn je nachdem, wie viel die Nähte dem Wind ausgesetzt sind beim Flug und wie viel Spin dem Ball gegeben wird. Ein “Sinker” fällt dann idealerweise durch den Spin direkt über der Home Plate nach unten und der Schlagmann schlägt drüber weg. Ein Fastball hingegen soll so schnell wie möglich im Fanghandschuh landen.

    Aber zurück zum Schlagmann: je mehr Fähigkeit er hat, desto mehr kann er erkennen, was für ein Ball auf ihn zukommt – und zwar darüber, wie viel “Rot” er sieht – nämlich das Rot der Nähte am Ball. Je nachdem, ob der Ball mit Spin kommt oder nicht, bildet sich im Ball mehr oder weniger Rot durch Rotation oder Nicht.

  129. kernbergmaradona

    Darf man nicht.
    Sollte man auch nicht denn man hat ja beim baserunning reichlich Situationen bei denen man den Ball nicht sieht / nicht sehen kann. Da ist man auf jeden Fall froh über das bissle Plastik da auf dem Kopf.

  130. Condor

    Hier übergeb ich an mik oder kernbergmaradona, dieselbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke mal, die dürfen nicht.

  131. Nicht unbedingt. Es gibt unterschiedliche Hölzer. Ichiro Suzuki hat z.B. einen eigenen Koffer der eine Temperatur-Regelung hat (ich glaube passiv) und dessen Schläger alle vom selben Hersteller sind und aus dem selben Holz.

    Man kann z.B. wie beim Tennis merken, dass das Werkzeug zu feucht geworden ist und zu einem anderen Schläger wechseln.

  132. mik

    Es gibt ein paar Grundkategorien von Würfen, beispielsweise gerade und schnell oder mit viel Effet. Jeder Werfer hat da seine Stärken und nicht jeder hat ein besonders breites Repertoire.
    Interessant ist es für mich dann, welche Wurfart genutzt wird und erst recht, wo er in der Strikezone landen soll (extra daneben werfen lasse ich mal raus). Natürlich hofft der Schlagmann auf einen Fehler, seine Hauptaufgabe besteht aber darin, den Pitcher zu lesen und zu erahnen, wo der Ball in welcher Weise landen wird.

    Wenn er es schafft, wird er den Ball treffen, genauso umgekehrt – im Idealfall.

    So etwas wie stundenlanges Elfmeterschiessen – deshalb natürlich auch gewisse Zugangsprobleme; auf deren Zettel steht halt, wo der Typ gerne hinwirft, wie er werfen kann.

    Bei den Giants Pitchern habe ich eine ganz gute 1€ Quote, wie der nächste Wurf kommen wird, macht auch Spaß darüber zu spekulieren. Frag nicht, nach wievielen Spielen.

  133. Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve, sagt Ihr Bescheid, ja?

    [wahrscheinlich glaubt niemand, dass ich bei Spielen eher so der Handbuch-Leser/ Tutorial-Spieler bin]

  134. Ein wenig im Leaderboard rumgespielt. Der Hawaii-Sieger bei den Männern über 85 steht übrigens schon fest, falls er ankommt, da nur ein Teilnehmer.
    Alex Zanardi nimmt auch teil und Jürgen Zäck führt wiederum bei den Herren über 50.
    Alles Verrückte…

    Meine obige Frage wurde übrigens im TV-Kommentar quasi beantwortet mit “Der HR ist der einige Fernsehsender weltweit, der so komplett überträgt”

  135. Heiner

    Ebenfalls dabei sind Fernsehkoch Gordon Ramsay und HdR-Schauspieler Sam Astin.

  136. kernbergmaradona

    Noch zum Thema strike oder homerun.
    Genau das macht die Magie am Baseball aus. Der permanente Zweikampf zwischen pitcher und batter.
    Der pitcher hat drei Möglichkeiten dem batter das Leben schwer zu machen. Unterschiedliche Pitches, also Flugbahn, unterschiedlicher speed und auch unterschiedliche location. So wechselt er alles durch um den batter nicht dazu zu bringen ein timing zu entwickeln.
    Der batter kontert mit dem Versuch die Art des pitches zu erkennen anhand Arm- oder Körperbewegung bzw. Rotation des Balles (von Sebastian beschrieben). Außerdem ist beim batter viel Spekulation dabei je nach count. Liegt der der batter im count vorn kann er in Ruhe auf den pitch, meist den fastball, warten den er am besten schlagen kann. Je mehr der pitcher in Bedrängnis gerät desto höher steigen die Chancen das der pitcher auf seinen pitch zurückgreift mit dem er am sichersten die strikezone trifft, was bei den meisten der fastball ist.
    Wenn ich mich recht entsinne hat der batter in der MLB ca. 0,3sec Zeit sich zu entscheiden ob er nach dem Ball schwingt oder nicht. Das ist nicht fürchterlich viel Zeit.

    … um mal ein praktisches Beispiel hinzuzufügen um das vielleicht besser verständlich zu machen. Ich bin keine 29 mehr und bei einem 75mph pitch schaffe ich es, mangels Reaktionszeit, nicht mehr dem Ball auszuweichen wenn er auf Mann geworfen wird.

  137. mik

    Ich hatte jetzt gedacht, jemand hätte sich den Tolkiennamen spasseshalber zugelegt. Nicht dieser Typ aus der Kelly Family dabei?

  138. “Genau das macht die Magie am Baseball aus.”

    Ich bin Euch allen für Eure Ausführungen dankbar. Das macht es mir einfacher, auch aus diesem Teil des Sports Vergnügen zu ziehen. Auch wenn ich das meiste auf einer intellektuellen (wenn nicht hyperintellektuellen) Ebene schon wusste (Ihr erinnert Euch an den japanischen Wunder-Langsamball-Werfer auf AAS damals?).

    Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich meinen Spaß weiterhin aus dem ziehe, was nach dem Schlag passiert. Wie dieser krasse Kampf um den ersten an der Base gerade. Das finde ich ernsthaft unterhaltsam.

  139. mik

    Cardinals sollen in Führung gehen und die Cubs dann gewinnen, ohne Overtime.

    Gibt es eine Liste, welche Länder den originären Ironman überhaupt als Riesennummer wahrnehmen und offiziös übertragen?

    [ ] Cardinals
    [x] Cubs
    [ ] Frodeno
    [ ] Gordon Ramsay

  140. Woah! Geil gefangen, geil weitergeleitet. Für mich falsche Mannschaft, aber ich stehe echt auf Baseball-Defense, merke ich immer mehr.

    [wahrscheinlich oute ich mich damit noch mehr als Nixblicker aber das kann mir ja wurscht sein]

  141. Heiner

    @mik

    Joey Kelly hat schon vor 15 Jahren mitgemacht. Danach hat er sich ja noch extremere Herausforderungen gesucht.

  142. @sternburg
    Bei der (so weit) offenen Fragestellung
    [ ] Cardinals
    [ ] Cubs
    [ ] Frodeno
    [ ] Gordon Ramsay
    [ x ] Peter Forsberg
    [ x ] Dieter Eckstein
    [ x ] Phantomias

  143. Phantomias ist natürlich der zweitgeilste nach Darkwing Duck, das ist völlig richtig. Aber ich meinte schon heute Abend.

  144. Condor

    Ich bin da ganz bei Dir, Sternburg. Gute Defense Plays haben schon was.

    [ ] Cardinals
    [x] Cubs
    [ ] Frodeno
    [ ] Gordon Ramsay

  145. Ich bin ja nicht der große Leichtathletikfan, aber bei dem Ironman packt es mivh einmal im Jahr zum zusehen.
    Die Bilder gefallen mir und vom Sport her fasziniert mich vor allem die Krafteinteilung, die ich für höchst kompliziert halte.

  146. @Condor: Überlege gerade, ob das nur eine Ausprägung meiner Häme-Neigung ist:

    Hähä, den haste aber geil getroffen. Jetzt schau zu, wie locker ich den wegfische. Arschloch.

    Passt zu meinem Lieblings-GIF aus dem Sportbereich überhaupt.

  147. mik

    Donaldisten die sich über Baseball verständigen, meine Frau ruft die Flugpreise nach Hawai rein – in diesem Leben gibt es nichts mehr für mich zu tun.

  148. Nochmal grundsätzlich: Dass dieses eine Inning bisher den Punktestand vorgibt und danach nichts mehr ins Ziel fand. Ist das aus Eurer Sicht eher “Spielverlauf” oder Ergebnis der Rotation der Spieler?

  149. Heiner

    @sternburg

    Würde eher sagen Spielverlauf. Kommt zumindest öfter vor, dass ein Inning den Großteil der Runs brint.

  150. mik

    Da ich gerade versehentlich auf die Beschreibungstexte für die deaf&dumb (Ja, ich weiß) raufclickte, vielleicht von Interesse: Technisch sitzen da gut ausgebildete Stenographen , die mit ihrer Tastatur 3h lang Silben eingeben. Finde ich unglaublich.

  151. @Heiner: Danke der Antwort. Aber die Begründung überzeugt mich jetzt nicht. Die Rotation der Spieler kommt schließlich auch öfter vor, oder?

    Derweil spielt sich die Defense der Cards ein Stückchen zurück in mein Herz.

  152. @sternburg
    Na, dann
    [ x ] Frodeno

    Baseball im TV wird mich, glaube ich, einfach nicht mehr kriegen. Ich habe es während des Studiums, als ich Nachts sehr viel NBA, NFL und nactürlich NHL geguckt habe, versucht und da es da nie gefunkt hat, wird das auch nix mehr.
    Ist auch gut so, habe eh schon zu wenig Zeit, Sachen zu gucken, die mich interessieren

  153. Ja! Wunderbarer Pass zur First Base.

    BTW: Auch wenn ich die Feinheiten nicht verstehe. Auf einem physikalischem Level finde ich das schon faszinierend, dass diese Pitcher mit ihrer Hand einen Ball schneller beschleunigen, als ich einen Puck mit einem Schläger. Deutlich schneller.

  154. Hm, herrscht denn eigentlich keinerlei Verwunderung darüber, dass die heimische Sportnation in den olympischen “Kernsportarten” Schwimmen und Laufen zwar seit Jahren wenig bis nix zustande bringt, diese Extremversion aber dermaßen dominiert, dass:

    1. drei der vier Erstplatzierten Deutsche sind.
    2. ein deutscher Sender offenbar auch der Einzige ist, der diesen doch so bekannten und traditionsreichen Wettbewerb live überträgt.

    Also mich verblüfft Beides gerade ziemlich, aber ich hatte dass vorher auch nie besonders verfolgt.

  155. Ich finde ja die entgegenkommenden Altersgruppen-Teilnehmer, die im Entgegenkommen applaudieren und zujubeln irgendwie toll. Sowas finde ich einfach scheee

  156. mik

    @Millern-Tor: Ironman verkauft sich anscheinend weltweit als Marke, weisst Du oder andere Leser, ob hiesige Athleten auch bei anderen Wettbewerben Erfolge haben? Oder ist man da fokussiert auf die Hessenschau?

  157. @Millern-Tor
    Eine der Antworten dürfte schlicht Geld sein.
    Das hat denke ich so zu der Zeit mit Jürgen Zäck angefangen haben, der sich professionell vermarktete und dann später, dass u.a. Erdinger da dick eingestiegen sind.

    Dass wiederum das große Publikum für die Sponsoren da ist, liegt sicher auch ein wenig an den Extremen unserer Wohlstandsgesellschaft. Sieht man ja auch u.a. an den irren Teilnehmerzahlen in Roth, Frankfurt und und und.
    In Roth angeblich ca 25000 Bewerbungen für 5.500 Startplätze.
    Die Steigerung der Selbstverwirklichung ist dann halt sowas wie New York Marathon mitmachen um tolle Fotos für Facebokk zu haben u.ä.

    …mal so in die NAcht geschrieben

  158. Auch mal so in die Nacht geschrieben:

    Den meisten normalen Leuten (i.E: mir) erscheinen solche reinen Ausdauerwettbewerbe völlig widernatürlich. Dabei könnte nichts menschlicher sein. Ist doch unser einer evolutionärer Vorteil gegenüber den allermeisten anderen Landsäugetieren unsere strukturell überlegene Ausdauer. Weshalb unsere Vorfahren auch genau so gejagt haben: Der Beute so lange hinterher latschen, bis sie erschöpft zusammen bricht.

    Was mal wieder nur eines beweist: Intuitive Nachvollziehbarkeit mag ein Kriterium für den Erfolg einer TV-Sportart sein. Aber ausreichen tut das nicht.

  159. @sterni
    Wie vorhin der Co-Kommentator und Triathlet im HR (Name entfallen) so schön sagte “Dass Dir nach spätestens 30km Laufen der Nacken und die Nackenmuskulatur aufgrund der unnatürlichen Haltung weh tut, ist ganz normal”

  160. @Heiner: Ich weiß nicht genau, wohin mich Deine Vermutung führt. Aber ich hatte einen Heidenspaß mit diesem Artikel und den dort verlinkten Videos. Und der Autor hat mich damit überzeugt, mit Colon einen der größten Athleten aller Zeiten verpasst zu haben.

  161. Noch schnell zur Richtigstellung…
    Das Argument “Geld” war jetzt nicht so gemeint, dass die alle Geldgeil sind und deshalb den Sport betreiben, sondern dass man durch finanzielle Unterstützung mehreren Sportlern dabei hilft, diesen Sport professionell betreiben zu können und auch entsprechende Bedingungen für Topleistungen schaffen kann.

  162. Tommy

    Hab kurz nach Zieleinlauf von Frodo reingeschaltet. Und es ist auch nicht so als wären mir die Leute oder der Wettbewerb fremd. Aber scheinbar wird das Ganze ja ein ums andere Jahr so schwach produziert, oder?

  163. BTW: Die Erklärungen von Sebastian zu den verschiedenen Holzarten haben mich auf einen leichten Nostalgie-Trip gebracht. Ich vermisse ja stark meinen guten alten Titan TPM 4020. Dabei mochte ich den gar nicht. Der war mir immer zu weich. Spielt sich schön, hält aber nüscht aus. In meiner Kindheit, als ich noch so viele Möglichkeiten vor mir hatte wie Jofa, da hatten die einen deutlich strafferen Schläger im Programm. Ein echtes Stullenbrett. Irgendwann in den Neunzigern oder so haben sie den aus dem Programm genommen (und wurden wahrscheinlich deshalb später von einem Turnschuh-Hersteller aufgekauft, soviel Strafe muss sein). Ich bin gerade daran gescheitert, den Namen zu ergoogeln. Noch jemand, der weiß, wovon ich spreche und bessere Erinnerungen hat? Ich würde spontan sagen “Titan TPM 2020”, aber ich bin wirklich nicht sicher.

    Das war auf jeden Fall ein echt toller Schläger.

  164. …ich finde das übrigens etwas unfair. Die Fußballer können sich, wenn sie wollen, immer noch ihren Samba kaufen. Aber wir müssen diesen ganzen neumodischen Scheiß mitmachen (Ja, CCM Vector V6.0, ich rede mit Dir. Brauchst Dich gar nicht so verstohlen in die Ecke der Abstellkammer drücken).

  165. es gibt aber durchaus auch bei raubtieren hetzjäger, sternburg, allen voran natürlich der wolf. der mensch hat nur den immensen vorteil, durch die mangelnde körperbehaarung den wärmeanstieg schwitzend bewältigen zu können.
    (im zuge dieser evolutionären entwickung trennten sich übrigens auch die menschenläuse in filz- und kopfläuse auf. jedem sein spezialistentum)

    und jetzt mal zum sport:
    nein, nein, nein. ihr könnt noch so faszinierende nerd-diskussionen führen und unfassbare gifs verlinken, ich werde mich nicht auch noch für baseball begeistern. ich bin ja schon froh, dass mir die nfl-übertragungen auf pro7maxx relativ egal sind.

  166. NFL on TV – American Football News
    An unofficial source for NFL news, live game, fantasy football, game-day coverage, schedules, stats, scores and more.

    Thank You

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)