162 Comments

Samstag, 11.04.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

11.04.2020

06:30Straßenradsportplanet e.: Vermüllt und verseucht - Böden in GefahrZDFinfo+

In unseren Böden verbirgt sich bis zu 20 Mal so viel Mikroplastik wie im Meer. Granulate aus Sportplätzen, Müll im Kompost und der Abrieb von Autoreifen sind inzwischen überall zu finden.

Hauptproblem sind falsch entsorgte Verpackungen, aber auch Folien aus der Landwirtschaft sowie Dreck aus dem Straßenverkehr. Etwa 8000 Tonnen Mikroplastik gelangen so jedes Jahr in Gärten und auf die Äcker.

In der EU sind Trinkhalme aus Plastik künftig nicht mehr erlaubt. Viele Städte denken über ein Verbot von Plastiktüten und Coffee-to-go-Bechern nach. Dennoch feiert die Kunststoffindustrie neue Absatzrekorde. Dabei ist das Problem von zu viel Plastikmüll in der Umwelt längst erkannt. Und nicht nur das: Kleinste Plastikpartikel lassen sich auch im Körper des Menschen nachweisen. An der Universität in Wien haben Forscher Kotproben untersucht - und Erschreckendes festgestellt: Bei allen Probanden waren Mikroplastikpartikel zu finden. Folglich sind Kunststoffe längst in der Nahrungskette des Menschen angekommen. Wie sie sich auf die Gesundheit auswirken, ist noch unklar.

An der Universität Bayreuth untersucht eine Forschungsgruppe Bodenproben aus der Landwirtschaft. Fast überall wurden Plastikpartikel gefunden. Haupteintragsquelle ist vermutlich Kompost aus den Recyclingbetrieben und Biogasanlagen. Bis zu 900 Partikel fanden die Bayreuther Forscher in einem Kilogramm. Verursacht wird das vor allem durch falsch sortierten Müll in Biotonnen sowie die mangelhafte Entsorgung von Lebensmittelabfällen aus Supermärkten und der Industrie: Diese werden in der Regel inklusive Verpackungen geschreddert, sodass jede Menge Plastik mit in den Kompost gelangt.

Dabei gelten Kompost und Dünger als umweltfreundliche Alternative zu Kunstdüngern. Viele Gemeinden, wie die Stadt Soest, schicken inzwischen "Mülldetektive" durch die Siedlungen, die in Biomülltonnen herumschnüffeln, um Plastiksünder zu ertappen. Meist pappen sie nur eine Ermahnung an die Tonne, wenn sie fündig werden - oder die Müllabfuhr lässt die falsch gefüllten Tonnen einfach stehen.

Auch der Breitensport trägt zur Verseuchung der Ressource Boden bei: Gerade Kunstrasenplätze geraten immer mehr in die Kritik. Winzige Plastikkörner werden von dort massenhaft in die Umgebung getragen - und belasten die Böden. "planet e." dokumentiert, wie viel Mikroplastik inzwischen in unsere Böden eingedrungen ist und welche Auswirkungen das dauerhaft haben kann.

08:25Leschs KosmosZDFinfo+

Einst hochbejubelt, werden wir es heute nicht mehr los: Plastik. Es findet sich überall, sogar als kleinste Teilchen in der Luft. Welche Gefahr besteht für Mensch und Umwelt durch Kunststoffe?

Fieberhaft forschen Wissenschaftler nach Ersatz für herkömmliches Plastik. Haltbar soll es sein und sich nach Gebrauch komplett auflösen. Harald Lesch zeigt, warum sich ein Blick in die Natur lohnt und welche neuen Wege aus der Plastik-Krise führen könnten.

Plastik ist günstig herzustellen, vielfältig einsetzbar, robust und langlebig. Doch genau das wird immer mehr zum Problem: Unmengen an Plastik treiben in den Ozeanen, und auch im heimischen Boden finden sich Rückstände von Kunststoffen.

Selbst in der Luft schweben kleinste Plastikpartikel, das Mikroplastik, produziert vor allem durch Abrieb von Autoreifen, Kleidung und Teppichen. Mittlerweile ist in nahezu jedem noch so entlegenen Winkel Mikroplastik zu finden. Und in Zukunft wird die Belastung noch weiter ansteigen. Mit welchem Risiko?

Noch ist nicht bekannt, wie gefährlich Plastik für die Gesundheit des Menschen ist. Dennoch werden einige gesundheitliche Beeinträchtigungen auf den hohen Gebrauch zurückgeführt. Auch fanden Forscher heraus, dass der Plastik-Zusatzstoff Bisphenol A möglicherweise die Bildung von sogenannten Kreidezähnen bei Kindern beeinflusst: empfindliche und poröse Zähne ohne Zahnschmelz im bleibenden Gebiss - trotz guter Pflege.

Sogar im Unrat und in Abwässern suchen Wissenschaftler nach der Lösung des Plastik-Problems. Die Hoffnung: Bakterien zu finden, die Plastik abbauen. Und tatsächlich gibt es hier eine spannende Spur.

Welche Alternativen könnte es zu der herkömmlichen Produktion von Kunststoffen aus Erdöl geben? Neben der Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen wie Hanf oder Holzfasern scheint vor allem die künstliche Spinnenseide vielversprechend zu sein. Das aus Seidenproteinen gewonnene Material ist elastisch und reißfest. Schon jetzt gibt es Prototypen von Sportschuhen aus Spinnenfasern. Selbst die Konstruktion von Flugzeugen soll in Zukunft mit künstlicher Spinnenseide möglich sein. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.

10:00SportBildungswerk Solingen: Fit, Fun, FamilySportdeutschland.tv
12:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - Yoga und DeepWorkSportdeutschland.tv
Europa LeagueFußball
13:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: FK Slutsk - FK VitebskYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
15:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: Torpedo-BelAZ Zhodino - Energetik-BGU MinskYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
17:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: FK Gorodeya - Dinamo MinskYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
3. LigaFußball
13:45Fußball3. LigaChemnitzer FC - SC Preußen MünsterMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:23 Uhr)
13:45Fußball3. LigaFC Bayern München II - SV MeppenMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:23 Uhr)
13:45Fußball3. LigaFC Hansa Rostock - FC Carl Zeiss JenaMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:23 Uhr)
13:45Fußball3. LigaFC Ingolstadt - Eintracht BraunschweigMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:23 Uhr)
13:45Fußball3. LigaFC Viktoria Köln - 1860 MünchenMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:23 Uhr)
13:45Fußball3. LigaFC Würzburger Kickers - 1. FC KaiserslauternMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
13:45Fußball3. LigaHallescher FC - 1. FC MagdeburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
13:45Fußball3. LigaKFC Uerdingen - MSV DuisburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
13:45Fußball3. LigaSG Sonnenhof Großaspach - FSV ZwickauMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
13:45Fußball3. LigaSpVgg Unterhaching - SV Waldhof Mannheim 07Magenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
14:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - Bodyworkout und RückenfitSportdeutschland.tv
BundesligaFußball
15:00FußballBundesligaBL: hisTOOORische Sky Konferenz, VorberichteSky Sport Bundesliga 2
15:00FußballBundesligahisTOOORische Sky Konferenz VorberichtMagenta Sport
15:30FußballBundesligaBL: hisTOOORische Sky KonferenzSky Sport Bundesliga 2
15:30FußballBundesligahisTOOORische Sky KonferenzMagenta Sport
17:30FußballBundesligaAlle Spiele, alle ToreMagenta Sport
17:30FußballBundesligaBL Alle Spiele, alle Tore: Die Highlight-ShowSky Sport Bundesliga 2
15:30FIFA Bundesliga Home Challenge - 3. Spieltag, Tag 1Sport1+Die Bundesliga Home Challenge geht weiter. Heute steht der 3. Spieltag des von der DFL organisierten FIFA 20 eFootball-Turniers an. Erneut stellen sich dabei 29 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga sowie ein Schiedsrichterteam der virtuellen Herausforderung. Die Teams bestehen dabei aus zwei Spielern - einem eSportler und einem Profi des jeweiligen Bundesligisten. Für die Schiedsrichter treten Deniz Aytekin und Daniel Schlager an.
15:30FußballChampions LeagueJuventus - SV Werder Bremen (2005/06) [In voller Länge & neu kommentiert]DAZN+Im Champions-League-Achtelfinale der Saison 2005/06 bekam es Werder Bremen mit Juventus Turin zu tun, deren Kader mit Superstars, wie Pavel Nedved, bestückt war. Mit einem 3:2-Heimerfolg ging es für die Bremer nach Turin, wo sie denkbar knapp am Weiterkommen scheiterten. Begleitet wird dieser Klassiker in voller Länge von unserem Kommentatorenduo aus dem heimischen Wohnzimmer. // Kommentator: Uwe Morawe / Experte: Patrick Owomoyela
15:30Virtual Bundesliga: Home Challenge - 3. Spieltag (Session 1)DAZN
15:45TennisZDF-HistoryZDFinfo+

Wunderkind, Weltranglistenerste, Weltstar: Steffi Graf hat dank ihrer eisernen Disziplin Tennisgeschichte geschrieben und private Krisen überstanden.

Bis heute ist Steffi Graf für viele Deutsche ein Vorbild, während und auch nach ihrer Karriere. Skandalfrei stand sie über Jahrzehnte im Blitzlichtgewitter der Weltöffentlichkeit. Doch der Star aus der badischen Provinz hat auch die Schattenseiten des Erfolgs erlebt.

Zu Steffi Grafs 50. Geburtstag blickt "ZDF-History" zurück auf eine einzigartige Sportlerkarriere: 1969 wird Stefanie Maria Graf in Mannheim geboren. Ihr Vater schenkt ihr mit vier den ersten Schläger. Schnell ist klar: Steffi Graf ist ein Jahrhunderttalent. Im Laufe ihrer Karriere gewinnt sie alles, was man nur gewinnen kann. 1988 sogar den Golden Slam - die vier großen Grand-Slam-Turniere in Folge und dazu die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul: fünf Siege für die Ewigkeit. Die Sportwelt ist von der stillen Effizienz der Deutschen begeistert.

Doch bald lernt Steffi Graf auch die dunklen Seiten des Ruhms kennen. Bei einem Turnier in Hamburg sticht 1993 ein fanatischer Graf-Fan Monica Seles nieder, damals ihre härteste Konkurrentin. Ein Anschlag, der die Tenniswelt verändert. Schlagzeilen machen auch die Skandale um ihren Vater. Die Steueraffäre geht an ihr nicht spurlos vorüber.

Seit diesen Tagen schützt sie ihr Privatleben, so gut es geht. Auch die Gesundheit macht ihr zu schaffen. Trotzdem gewinnt sie 1999 noch einmal die French Open, kurz darauf gibt sie ihren Rücktritt bekannt. Ihre sportlichen Siege haben Steffi Graf unsterblich gemacht. Ihr schönster Erfolg aber ist ihr privates Glück. Mit ihrem Mann Andre Agassi und den beiden Kindern lebt sie heute in Las Vegas. Angeblich "streiten" die Eheleute allenfalls über die Handhabung von Zahnpastatuben und verknotete Ladekabel. Den Tennisschläger nimmt sie nur noch selten in die Hand.

16:00Fußball/FeaturesUnser Westen, Unsere Fußball-GeschichtenWDR+Aus, Aus, Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! So endet die wohl bekannteste Fußballgeschichte aus unserem Westen. Helmut Rahn, der Kicker von Rot-Weiß Essen wird zum Helden von Bern. In Gelsenkirchen und Dortmund schreiben die größten Konkurrenten gemeinsam Fußballgeschichte: 1997 erschüttert die Stahlkrise das Ruhrgebiet, aber Schalke gewinnt den Europapokal und die Dortmunder die Championsleague. Ein großer Erfolg für den Pott. Der Geißbock dagegen bringt den Kölnern 1963 kein Glück. Nach 300 Minuten und drei Viertelfinalbegegnungen gegen Liverpool entscheidet ein Münzwurf - gegen die Kölner.
16:30FußballFootball Around The WorldSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
16:35BMXKann es Johannes?44-teilige deutsches Sportmagazin 2012-2019KiKA+Ob BMX, Kart fahren,Parcours oder Rollstuhlbasketball - Kann man so etwas in nur 48 Stunden lernen? Johannes, bekannt aus "neuneinhalb" und der "Sendung mit der Maus", ist sich sicher und probiert es gleich selbst aus. Aber er sucht sich Hilfe. In den sechs Folgen wird er von einem jugendlichen Sportcrack in der jeweiligen Sportart trainiert. Danach muss er in einer Prüfung zeigen, dass er die Sportart beherrscht: Kann es Johannes? 28. Folge
17:00Trainiere mit den Stars: Fit wie U23 Weltmeisterin im Rudern Katharina KötherSportdeutschland.tv
BBLBasketball
17:45BasketballBBLBasketball Löwen Braunschweig - RASTA VechtaMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
17:45BasketballBBLratiopharm ulm - HAKRO Merlins CrailsheimMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
20:15BasketballBBLHamburg Towers - FRAPORT SKYLINERSMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
20:15BasketballBBLJobStairs GIESSEN 46ers - BG GöttingenMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:24 Uhr)
20:15BasketballBBLTelekom Baskets Bonn - EWE Baskets OldenburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 11.04.2020 10:25 Uhr)
17:45FeaturesGroßputz im StadionEine Reportage von Rütger HaarhausHR+Direkt nach dem Schlusspfiff legen sie los und sorgen dafür, dass die Commerzbank Arena wieder in Schuss ist für die nächste Großveranstaltung.
18:00Logged in Festival - 24/7 Channel mit Coach Esume, Rolf Fuhrmann, Daniel Baier & Co.Sportdeutschland.tv
18:00Fußball/TriathlonSportschauDas Erste+* Story: Geheimsache Doping - Herr der Heber (Teil 2) * Story: FIFA * Story: Gefangen in Katar - Corona und die WM 2020 * Story: Triathlon - Jan Frodenos Home-Ironman Moderation: Jessy Wellmer
18:20Fußball/FeaturesSportschau: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014Finale: Deutschland - ArgentinienDas Erste+Wiederholung und Zusammenfassung des Spiels aus Rio de Janeiro vom 13.07.2014 * Reporter: Tom Bartels
18:30SPORT@HOME Köln mit Haie-Spieler Lucas Dumont Sportdeutschland.tv
20:30BasketballNBACeltics @ Lakers (24.02.2020)DAZN
23:00FußballNICARAGUA Liga Primera: Deportivo Las Sabanas - Managua FC YouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel
00:00FußballNICARAGUA Liga Primera: ART Municipal - DiriangénYouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel (Manuell gelöscht am 12.04.2020 00:11 Uhr)
02:00FußballNICARAGUA Liga Primera: Juventus Managua - Real MadrizYouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel
Übertragung für den 11.04.2020 hinzufügen+

12.04.2020

07:10Die Biene Maja - Die HonigspieleZDF+

In der Kaiserstadt Summtropolis finden die Wettkämpfe der berühmten Honigspiele statt. Maja erhält Gelegenheit, sich als Freundin, Sportlerin und Vertreterin ihres Bienenstocks zu bewähren.

Zwar ist Maja zunächst nicht eingeladen, doch voller Mut und Begeisterung erkämpft sie sich einen Platz im Starterfeld. Gemeinsam mit ihrer Mannschaft gelingt es ihr, der angeberischen Violetta Paroli zu bieten. Alles läuft auf ein spannendes Finale hinaus.

Zunächst glaubt Maja nicht mehr ernsthaft daran, dass sie an den berühmten Honigspielen in Summtropolis teilnehmen darf. Wohl aber glaubt sie, ihren Bienenstock davor bewahren zu können, an die hartherzige Kaiserin die Hälfte des im Sommer gesammelten Honigs ausliefern zu müssen.

Doch sie täuscht sich gewaltig. In ihrem Überschwang blamiert Maja die Kaiserin in aller Öffentlichkeit und macht die Sache dadurch noch viel schlimmer. Zwar darf sie jetzt einem Team beitreten, dieses kann sportlich allerdings nicht mithalten. Wenn das Team aber verliert, ist nicht nur die Hälfte, sondern der gesamte Honig des heimischen Bienenstocks verloren.

Maja nimmt die Herausforderung an, und sie hat viel zu tun. Ihre Mannschaft ist weit davon entfernt, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben, und die Gegner sind so ausgebufft wie austrainiert. Vor allem Violetta, die Tochter des Spielleiters und Favoritin der Kaiserin, wird zu Majas persönlicher Gegenspielerin. Da hilft es sehr, dass Maja zu jeder Zeit auf ihren besten Freund Willi, auf den einfühlsamen Ratgeber Flip und natürlich auf das Vertrauen ihrer eigenen Königin setzen kann. Die Spiele können beginnen.

Als deutsch/australische Koproduktion unter Beteiligung des ZDF ist ein zweiter Kinofilm über die Abenteuer der Biene Maja entstanden. Auch "Die Biene Maja - Die Honigspiele" orientiert sich am Setting und den Charakteren des Originalstoffes von Waldemar Bonsels aus dem Jahre 1912. Die eigentliche Handlung sowie eine Vielzahl auftretender Figuren stehen auch dieses Mal in keiner Abhängigkeit zu den Originalbüchern. Studio100/München ist es gelungen, im Wesentlichen die gleiche kreative Crew zu gewinnen, die schon für "Die Biene Maja – Freundschaft ist dicker als Honig" verantwortlich zeichnete. Aus Deutschland stammen entsprechend wieder Design, Modelling, Rigging, Compositing, Rendering, Lighting, VFX, Musik, Bild- und Tonpostproduktion sowie natürlich auch die deutsche Synchronisation.

Free-TV-Premiere

10:00FT-CLUB München City: Movement mit Coach StephanSportdeutschland.tv
Premier LeagueFußball
10:00FußballPremier LeagueTAIWAN Premier League: Hang Yuen – Taicheng LionsYouTube!!!+ Eleven Sports TW youtube Channel
10:00FußballPremier LeagueTAIWAN Premier League: Taipei Tatung - TaipowerYouTube!!!+ CTFA.TV on youtube
10:15SportBildungswerk Borken: Yoga - entspannt in den TagSportdeutschland.tv
10:20Das Spiel beginnt!ZDF+

Spiele sind angesagt - in jedem Alter. In der Show "Das Spiel beginnt!" mit Johannes B. Kerner und Ko-Moderatorin Faye Montana ist alles dabei: von neuen Trends bis zu beliebten Klassikern.

Prominente kämpfen in spannenden, lustigen und überraschenden Runden gegen die wahren Experten des Fachs: Kinder. Gäste sind Schauspieler Walter Sittler, Moderatorin Judith Rakers, Komiker Oliver Pocher und Koch Tim Mälzer. Musik: Peter Maffay und Rea Garvey.

Neben den großen Spieleklassikern gibt es Geschicklichkeits- und Reaktionsspiele, Action- und Sportspiele, Taktikspiele, Gedächtnisspiele und Neuheiten. In diversen Spielrunden treten die Promis gegen ihre kleinen Gegner an. Nach dem großen Finalspiel ist klar, welches Team der Gewinner des Abends ist - die Promis oder die Kids. Die Inszenierung der Spiele ist in einem modernen und opulenten Look, immer angelehnt an das Spielprinzip und häufig mit einem komplett neuen Twist.

11:00FußballDer CHECK24 Doppelpass LiveSport1+Diese Sendung präsentiert einen Live-Fußball-Talk mit bekannten Sportjournalisten, Experten, Trainern und Klubrepräsentanten. Sie diskutieren Aktuelles, Interessantes und Skandalöses aus der Welt der aktuellen Bundesliga.
11:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - Yoga und PilatesSportdeutschland.tv
11:30SportBildungswerk Borken: Fatburner intensivSportdeutschland.tv
11:30SnookerWorld Snooker Tour 2019: Trump - Higgins (Finale der Männer)DAZN
Handball BundesligaHandball
13:00HandballHandball BundesligaRhein-Neckar Löwen - Füchse BerlinMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
15:55HandballHandball BundesligaHC Erlangen - SG Flensburg-HandewittMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
15:55HandballHandball BundesligaTSV GWD Minden - SC MagdeburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
15:55HandballHandball BundesligaTSV Hannover-Burgdorf - MT MelsungenMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
16:50HandballHandball BundesligaSC DHfK Leipzig - THW KielMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
13:00FußballTAJIKISTAN Vysshaya Liga: FK Khujand - FK Khatlon BokhtarYouTube!!!+ TAJIKISTAN Vysshaya Liga on mycujoo.tv
fft.tj/live Fußballverband
13:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - Danceworkout und HIT the beatSportdeutschland.tv
Europa LeagueFußball
14:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: FK Minsk - BATE BorisovYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
16:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: FK Smolevichy-STI - Shakhter SoligorskYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
18:00FußballEuropa LeagueBELARUS Vysshaya Liga: Dinamo Brest - FK Isloch MinskYouTube!!!+ BELARUS Vysshaya Liga youtube Channel
BBLBasketball
14:45BasketballBBLSYNTAINICS MBC - ALBA BERLINMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
14:45BasketballBBLmedi bayreuth - MHP RIESEN LudwigsburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
17:45BasketballBBLFC Bayern München - Brose BambergMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 12.04.2020 11:35 Uhr)
15:00FußballTAJIKISTAN Vysshaya Liga: FC Istiklol - FC CSKAYouTube!!!+ TAJIKISTAN Vysshaya Liga on mycujoo.tv
fft.tj/live Fußballverband
15:00MotorsportVirtual MotoGP: Großer Preis von Österreich (mit Valentino Rossi und Marc Marquez)DAZN+Runde zwei des virtuellen Gefechts auf Rädern. Dieses mal verschlägt es Valentino Rossi, Marc Marquez und andere nach Spielberg, wo 10 Fahrer des aktuellen MotoGP-Zirkus statt zu ihrem Helm, zum Controller greifen.
15:30FußballChampions LeagueBayern München - FC Barcelona (2012/13) [In voller Länge & neu kommentiert]DAZN+2013 war das Champions-League-Jahr der Bayern, es gelang einfach alles! Im Halbfinale fertigten die Münchner Barcelona insgesamt mit 7:0 ab. Im Hinspiel in der Allianz Arena wurde mit einem 4:0-Sieg bereits der Grundstein für den Finaleinzug gelegt. Begleitet wird dieser Klassiker in voller Länge von unserem Kommentatorenduo aus dem heimischen Wohnzimmer. // Kommentator: Uli Hebel / Experte: Benny Lauth
15:30Virtual Bundesliga: Home Challenge - 3. Spieltag (Session 2)DAZN
18:00SportBildungswerk Solingen: OTV KidsSportdeutschland.tv
18:15Mit 80 Jahren um die Welt - jetzt zu Hause!ZDF+

Das ZDF sendet eine Spezialausgabe des Factual-Formats "Mit 80 Jahren um die Welt". Moderator Steven Gätjen will wissen, wie es seinen Mitreisenden in der aktuellen Lage geht.

Für Gisela (81), Ernst (81), Erika (84) und Norbert (83) ging es 2018 und 2019 auf die Reise ihres Lebens. Sie entdeckten ferne Länder und fremde Kulturen. Neue Perspektiven wurden eröffnet, Lebensträume erfüllt. Sogar ein Liebespaar hat sich auf der Reise gefunden.

Nun sind die Senioren aufgrund der aktuellen Lage an ihr Zuhause gebunden. Sie gehören jener Altersgruppe an, die besonders durch das Coronavirus gefährdet ist. Somit leben sie weitestgehend in Isolation und müssen große Einschränkungen hinnehmen. Besuche der Kinder und Enkel, Chor‐ oder Sporttermine, Reisen und Ausflüge – all die Dinge, die das Leben im Alter lebenswert machen, können nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt stattfinden.

Moderator Steven Gätjen erkundigt sich per Videoschalte, wie es seinen ehemaligen Mitreisenden seit der Reise ergangen ist und wie sie mit der aktuellen Situation umgehen. Wie hat sich ihr Alltag verändert? Wie erleben sie als "Hochrisiko-Gruppe" die Gesellschaft um sich herum? Wie halten sie Kontakt zu ihren Liebsten? Und was können sie anderen mit ihrer großen Lebenserfahrung mit auf den Weg geben?

Die 80-Jährigen haben in ihrem Leben schwere Zeiten durchlebt: Krieg, Armut, den Tod des Partners oder gar des eigenen Kindes. Ihren Lebensmut und Humor haben sie dennoch nie verloren. Und auch in dieser Krise strahlen sie Optimismus und Zuversicht aus.

18:30SPORT@HOME Köln mit FC-Spielerin Rachel Rinast Sportdeutschland.tv
18:45Magazin/Magazinsportarena extraSaarsport-History: Die Rallyelegende Manfred HeroSR+sportarena extra berichtet über außergewöhnliche Sportereignisse - angereichert mit Filmbeiträgen und aktuellen Interviews.
19:00Trainiere mit den Stars: Trainiert mit Leipzigs Linkaußen Lukas BinderSportdeutschland.tv
20:00Olympische Spiele 2018 in Pyeongchang: Highlights der Skisprung-WettbewerbeDAZN
21:30FußballNICARAGUA Liga Primera U20: Ocotal U20 - Walter Ferretti U20YouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel
BundesligaFußball
21:55Magazin/Magazinsportarena extraSaarsport-History: Die Rallyelegende Manfred HeroSR+sportarena extra berichtet über außergewöhnliche Sportereignisse - angereichert mit Filmbeiträgen und aktuellen Interviews.
22:15Counter Strike eSports Live - ESL EventSport1+eSports Live - ESL Event ESL Pro League S11, CS:GO, Grand Final
22:45Fußball/Magazin/MagazinSportclubSport und Corona: Wie geht es weiter?NDR+Themen: * Gespräch mit Christoph Schickhardt, Anwalt für Sportrecht * Trainingsstart der norddeutschen Fußballclubs und die Ungewissheit auf die Fortführung der Saison * Parantänischer Wettkampf mit Mathias Mester und Niko Kappel, Parathleten * Wie verändert Corona den Fußball? * Norddeutsche Fußballer im Ausland * Frauenfußball und Corona * Triathlet Otto Tylkowski trainiert mit Patrick Lange * Paralympics-Verschiebung: Folgen, Ausblick und aktuelle Einschränkungen der norddeutschen Para-Sportler in der Corona-Krise
23:00FußballNICARAGUA Liga Primera: Chinandega FC - Real Estelí FCYouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel
00:00TennisAustralian OpenAustralian Open 2020: N. Djokovic - D. Thiem (Finale im Herren-Einzel)DAZN
00:00FußballNICARAGUA Liga Primera: Deportivo Ocotal - Walter FerrettiYouTube!!!+ Liga Primera youtube Channel
Übertragung für den 12.04.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

162 comments

  1. Embolado

    #AAAAS-Corona-Listing
    Nachdem das Listing letzte Woche gut ankam, gibt es heute ein Update. Hinzugekommen sind beim Fussball vor allem Spiele der WM 1974 und 1990, die jedoch erst am Sonntag und Montag abrufbar sind. Außerdem ein paar legendäre Box Kämpfe auf Ran und Sky Sports UK (u.a. Foreman vs. Schulz, Lewis vs. Vitali, Joshua vs. Vladimir), Formel 1 (u.a. Villneuve vs. Schumacher 1997), Darts (u.a. Bristow vs. Lowe), Beachvolleyball (Brink/Reckermann und Ludwig/Walkenhorst), Tennis (u.a. Serena vs. Venus in Wimbledon 2008) und Eröffnungsfeiern der olympischen Spiele (u.a. Sydney 2000, London 2012). Wenn ihr weitere Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar und würde sie dem Listing hinzufügen. Ansonsten gilt weiterhin (Olympia 1972 als Ausnahme):
    – Nur Sport Klassiker (z.B. kein zufälliges Spiel)
    – Nur Re-Live Events (z.B. keine Zusammenfassungen, Reportagen, …)
    – Nur frei zugängliche Streams ohne Login (z.B. kein DAZN, Sky, Gamepass, …)
    – Nur seriöse Quellen (z.B. keine privat hochgeladenen Videos)

    17.06.1970 Fussball WM Halbfinale: BR Deutschland vs. Italien Sportschau@YouTube

    26.08.1972 Oympia: 17-teilige Serie mit Tag für Tag Rückblick br.de

    22.06.1974 Fussball WM Vorrunde: DDR vs. BR Deutschland Sportschau@YouTube
    03.07.1974 Fussball WM Zwischenrunde: BR Deutschland vs. Polen Sportschau@YouTube
    07.07.1974 Fussball WM Finale: Niederlande vs. BR Deutschland Sportschau@YouTube

    05.02.1978 Handball WM Finale: BR Deutschland vs. UDSSR zdf.de

    22.06.1980 Fussball EM Finale: BR Deutschland vs. Belgien zdf.de

    01.05.1984 Fussball DFB-Pokal Halbfinale: B. M’gladbach vs. Bremen sportschau.de
    02.05.1984 Fussball DFB-Pokal Halbfinale: Schalke 04 vs. FC Bayern zdf.de

    14.04.1985 Golf Masters 4. Runde (B. Langer) Masters@YouTube

    26.10.1986 Formel 1: Großer Preis von Australien (Saisonfinale) Formula1@YouTube

    17.01.1987 Darts BDO-WM Finale: Eric Bristow vs. John Lowe BDO@YouTube

    24.06.1990 Fussball WM Achtelfinale: BR Deutschland vs. Niederlande sportschau.de
    08.07.1990 Fussball WM Finale: Argentiene vs. BR Deutschland sportschau.de

    14.07.1991 Fussball Frauen-EM Finale: Deutschland vs. Norwegen zdf.de

    26.06.1992 Fussball EM Finale: Deutschland vs. Dänemark sportschau.de
    26.07.1992 Basketball Olympia Vorrunde: USA vs. Angola Olympic@YouTube

    11.04.1993 Golf Masters 4. Runde (B. Langer) Masters@YouTube
    04.07.1993 Basketball EM Finale: Deutschland vs. Russland sportschau.de (nur 2. HZ)

  2. Embolado

    22.04.1995 Boxen IBF/WBU-WM Schwergewicht: George Foreman vs. Axel Schulz Ran@YouTube

    19.05.1996 Formel 1: Großer Preis von Monaco Formula1@YouTube
    26.06.1996 Fussball EM Halbfinale: Deutschland vs. England sportschau.de
    30.06.1996 Fussball EM Finale: Deutschland vs. Tschechien ZDFsport@YouTube

    04.01.1997 Darts PDC-WM Halbfinale: Eric Bristow vs. Phil Taylor PDC@YouTube
    26.10.1997 Formel 1: Großer Preis von Europa (Saisonfinale) Formula1@YouTube

    12.06.1999 Fussball DFB-Pokal Finale: Bremen vs. FC Bayern sportschau.de

    15.09.2000 Olympia Eröffnungsfeier aus Sydney Olympic@YouTube

    26.05.2001 Fussball DFB-Pokal Finale: Schalke 04 vs. Union Berlin sportschau.de

    08.03.2003 Boxen WBO-WM Schwergewicht: Wladimir Klitschko vs. Corrie Sanders Ran@YouTube
    21.06.2003 Boxen WBC-WM Schwergewicht: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko Ran@YouTube

    24.04.2004 Boxen WBC-WM Schwergewicht: Vitali Klitschko vs. Corrie Sanders Ran@YouTube

    10.04.2005 Golf Masters 4. Runde (T. Woods) Masters@YouTube
    22.08.2005 Fussball DFB-Pokal 1. Runde: Braunschweig vs. Dortmund ndr.de

    22.04.2006 Boxen IBF/IBO-WM im Schwergewicht: Wladimir Klitschko vs. Chris Byrd Ran@YouTube

  3. Embolado

    01.01.2007 Darts PDC-WM Finale: Taylor vs. van Barneveld PDC@YT Teil 1
    Teil 2
    01.02.2007 Handball WM Halbfinale: Deutschland vs. Frankreich zdf.de
    26.05.2007 Fussball DFB-Pokal Finale: VfB Stuttgart vs. 1. FC Nürnberg DFB@YouTube
    08.07.2007 Tennis Wimbledon Finale: Federer vs. Nadal Wimbledon@YouTube

    05.07.2008 Tennis Wimbledon Finale: V. Williams vs. S. Williams Wimbledon@YouTube
    06.07.2008 Tennis Wimbledon Finale: Federer vs. Nadal Wimbledon@YouTube
    08.08.2008 Olympia Eröffnungsfeier aus Peking Olympic@YouTube

    29.06.2009 Fussball U21-EM Finale: Deutschland vs. England zdf.de
    10.09.2009 Fussball Frauen-EM Finale: England vs. Deutschland zdf.de

    22.06.2010 Tennis Wimbledon 1. Runde: Isner vs. Mahut Wimbledon@YouTube

    12.06.2011 Basketball NBA Finals Spiel 6: Dallas vs. Miami Spox@YouTube (Condensed)

    12.05.2012 Fussball DFB-Pokal Finale: FC Bayern vs. Borussia Dortmund zdf.de
    27.07.2012 Olympia Eröffnungsfeier aus London Olympic@YouTube
    09.08.2012 Beachvolleyball Olympia Finale: Alison/Emanuel vs. Brink/Reckermann Olympic@YouTube
    10.09.2012 Tennis US Open Finale: Andy Murray vs. Novak Djokovic USOpen@YouTube

    28.07.2013 Fussball Frauen-EM Finale: Deutschland vs. Norwegen sportschau.de

    17.05.2014 Fussball DFB-Pokal Finale: Borussia Dortmund vs. FC Bayern Sportschau@YouTube

  4. Embolado

    30.05.2015 Fussball DFB-Pokal Finale: Wolfsburg vs. Dortmund sportschau.de
    29.12.2015 Darts PDC-WM Achtelfinale: van Gerwen vs. van Barneveld PDC@YouTube

    31.01.2016 Handball EM Finale: Deutschland vs. Spanien sportschau.de
    21.05.2016 Fussball DFB-Pokal Finale: FC Bayern vs. Borussia Dortmund br.de
    02.07.2016 Fussball EM Viertelfinale: Deutschland vs. Italien sportschau.de (condensed)
    06.07.2016 Tennis Wimbledon Viertelfinale: Federer vs. Cilic Wimbledon@YouTube
    05.08.2016 Olympia Eröffnungsfeier aus Rio de Janeiro Olympic@YouTube
    17.08.2016 Beachvolleyvall Olympia Finale: Ludwig/Walkenhorst vs. Bednarczuk/Seixas Olympic@YouTube
    20.08.2016 Fussball Olymia Finale: Deutschland vs. Brasilien Olympic@YouTube

    09.04.2017 Golf Masters 4. Runde (S. Garcia) Masters@YouTube
    29.04.2017 Boxen IBF/WBA/IBO-WM Schwergewicht: Anthony Joshua v Wladimir Klitschko SkySports@YouTube

    23.02.2018 Eishockey Olympia Halbfinale: Deutschland vs. Kanada sportschau.de
    19.05.2018 Fussball DFB-Pokal Finale: FC Bayern vs. E. Frankfurt sportschau.de

  5. Franzx

    merci; wo bleibt das WM Halbfinale 2014? habe ich zwar auf DVD, würde es aber gerna auch mal wieder so sehen (und stelle mit Erschrecken fest, dass ich gar keine Möglichkeit mehr zum DVD sehen habe, muss vielleicht mal wieder die alte Playstation 2 aus dem Keller holen).

    zur allgemeinen Ungeduld, die sich auch gestern hier schon breit gemacht hat. Solange unsere gößten Probleme die Öffnungen von Eisdielen und Baumärkten sind, so lange läuft es in diesem Land immer noch sehr, sehr gut. Wenn man sich aber so die absoluten Zahlen anschaut, dann stellt man recht schnell fest, dass die Bruttozahlen (also Zahl der neuerkannten Erkrankungen) noch nicht in dem Maße runter gehen wie es wünschenswert wäre. Ich habe den bösen Verdacht, die Freiheiten, die wir in Deutschland haben, werden uns noch etwas länger etwas vom Virus bescheren als in anderen Staaten. Ja, das Gesundheitssystem wird es aushalten. Sportveranstaltungen mit Publikum und Theater, etc… sehe ich aber nicht wirklich vor dem Jahresende oder, wenn wir ganz viel Glück haben, vor September/Oktober.

  6. Embolado

    Ich denke mal, dass das 2DF das 7:1 nicht einfach in die Mediathek wirft. Das werden sie schon entsprechend zelebrieren wollen im linearen TV. Vermutlich wird gerade noch nach dem besten Datum geschaut.

  7. Bregalor

    Gleich um 13 Uhr finden wieder Höhepunkte des Sporttages statt. Neben zwei Spielen der Liga aus Tadschikistan, kommt es in Weißrussland zum Duell Slutsk – FK Wizebsk.

  8. @Franzx Wenn wir dank Dunkelziffer bei 400.000 Infizierten Personen waren und bei R=0,5 sich alle 14 Tage die echte Zahl halbiert braucht es nach dem Lockdown 10 Wochen bis man alle Fälle wieder komplett nachvollziehen kann … davor sehe ich bei der derzeitigen Testkapazität und Auswahl schwarz

  9. moris1610

    Habe nur die BBC Version vom 7-1. Gefällt mir persönlich besser als ZDF. Kann ich nächste Woche in die Cloud laden falls Interesse besteht.

  10. NoBlackHat

    @Franzx
    “Wenn man sich aber so die absoluten Zahlen anschaut, dann stellt man recht schnell fest, dass die Bruttozahlen (also Zahl der neuerkannten Erkrankungen) noch nicht in dem Maße runter gehen wie es wünschenswert wäre.”

    Ist das denn nicht sogar (stillschweigend) gewollt, dass die Zahl der Infektionen hoch geht? Nur dann erreicht man irgendwann noch in diesem Jahr (?) die 60 – 70% Durchseuchung. Ansonsten muss man auf Anti-Corona Medikamente warten und das kann locker bis 2021 dauern. So lange hält das die Wirtschaft nicht aus und daran hängen im wahrsten Sinne des Wortes auch Leben.
    Wichtig bei fortschreitender Durchseuchung ist allein, die Risikogruppen da weitgehend rauszuhalten und die medizinische Versorgung nicht zu gefährden.

  11. Eishockey-Freak

    Sollte jemand schon Entzugserscheinungen vom Fußball haben ich war so frei und hab mal ein paar Programm Hinweise im Listing eingetragen.

    BELARUS Vysshaya Liga wird auf dessen youtube Channel übertragen

    Und weil heute schon um 10:00 Uhr aus TAIWAN die Liga der Damen übertragen wurde.
    Morgen ab 10:00 Uhr TAIWAN Premier League.

    Mit dem Mittagessen eingerechnet hat man morgen von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr einen gemütlichen Fußball-Ostersonntag wenn es mit den Besuchen bei der Verwandtschaft schon nicht funktioniert.

    Habt Spaß, ich hab ihn schon mit dem Spitzenspiel der Belarus Premier League

  12. Heiner

    Weiß nicht, ob ich mit der Belarus Premier League Spaß haben kann. Da geh ich lieber raus kein Eis essen.

  13. Hopper

    Hat schon jemand herausgefunden, wo es Livespiele aus Burundi gibt? Da wird auch gekickt. Ausserdem soll es am 19 April in Usbekistan weitergehen.

  14. Millo

    Seit 8.15 Uhr kann man Jan Frodeno bei seinem Indoor-Ironman beobachten. Ist schon Vorteil, wenn man daheim im Garten einen Pool mit Gegenstrom-Anlage hat. ;-)

  15. hilti

    Ist das denn nicht sogar (stillschweigend) gewollt, dass die Zahl der Infektionen hoch geht? Nur dann erreicht man irgendwann noch in diesem Jahr (?) die 60 – 70% Durchseuchung. Ansonsten muss man auf Anti-Corona Medikamente warten und das kann locker bis 2021 dauern.

    Problem 1 hat linksaussen gestern schon angerissen. Wenn grob ein Viertel der Bevölkerung zur Risikogruppe (Alte, Raucher, Übergewichtige, Leute mit Vorerkrankungen wie Diabetis, Bluthochdruck, COPD) gehören, dann kannste die nicht isolieren. Und es hilft ja nichts, wenn man die Alten und Kranken wegsperrt und sich dann das Pflegepersonal in den Öffis oder bei den eigenen Kindern ansteckt.

    Problem 2 ist, dass die langsame Durchseuchung länger dauert als man im ersten Moment annehmen würde. Ganz grob überschlagen:
    Nehmen wir an, dass 10% der Infizierten (man liest eigentlich 20%, aber rechnen wir uns das mal mit Dunkelziffer schön) auf die Intensivstation müssen und 20.000 Betten zur verfügung stehen. Dann dürfen nicht mehr als 200.000 gleichzeitig infiziert sein, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Man liest, dass die schweren Fälle da im Schnitt 2 Wochen bleiben. Ein Jahr hat 52 Wochen, das heißt jährlich dürfen sich maximal 5,2 Mio infizieren. Bisschen wenig um auf 60-70% Durchseuchung zu kommen. Da ist die Impfung schneller da.

    Das waren jetzt handgewedelte Zahlen für eine sehr grobe Abschätzung.Wo schon eine der grundlegenden Annahmen, dass sich alle 2 Wochen etwa 200.000 neu infizieren illusorisch ist.Sollte aber vor Augen führen, dass die 60-70% Durchseuchung nur bei unkontrolliertem Verlauf erreicht werden bevor die Impfung verfügbar ist. Außer die Dunkelziffer ist nicht nur bei 2 wie oben angenommen sondern mindestens bei 10.

    Mir scheint der einzige Weg zu sein die Zahlen soweit runterzubringen, dass die Gesundheitsämter wieder einzelne Infektionsketten nachverfolgen können und dann bis zur Entwicklung des Impfstoffes social distancing und notfalls lokale Lockdowns. Die Perspektive gefällt mir nicht.

  16. Paul Herrmann

    Vor ein paar Wochen hat irgendeine komische Quatschbacke aus der Bundeshauptstadt behauptet, in Weißrussland gebe es “auffällige, merkwürdige Ergebnisse”.
    Wenn ich die Spiele schaue, dann sehe ich weder irgendwelche kuriose Eigentore, noch Kapriolen von Torhütern, noch irgendwelche dubiosen Elfmeterpfiffe.
    Da hab ich in der deutschen Bundesliga in dieser Saison schon deutlich mehr Hinweise auf verschobene Spiele gesehen…

  17. hilti

    Ich hab mich da mit der Zahl, der Intensivpatienten vertan.
    20% müssen ins Krankenhaus
    5% auf die Intensivstation.

    Meine Abschätzung ist also um einen Faktor 2 zu niedrig. Das heißt ohne Dunkelziffer:
    Dann dürfen nicht mehr als 400.000 gleichzeitig infiziert sein, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Man liest, dass die schweren Fälle da im Schnitt 2 Wochen bleiben. Ein Jahr hat 52 Wochen, das heißt jährlich dürfen sich maximal 10,4 Mio infizieren.

    Die Dunkelziffer müsste zwar nur noch mindestens bei 5 liegen damit innerhalb eines Jahres die 60-70% erreicht wären. Nichtsdestotrotz wird hoffentlich niemand glauben, dass man die Lage mit 400.000 gleichzeitig Infizierten noch kontrollieren kann.

  18. Ich gebe Foglendes nur wieder, da gerade von einem bekannten Arzt gehört: In Südkorea soll es erste Fälle von eindeutige nachgewiesenen Rückfällen geben. Also von Menschen, die nachgewiesen an Corona erkrankt waren, aber als genese wieder entlassen wurden. Die nun aber erneut nachgewiesen an Corona erkrankt sind. Er war im Auto unterwegs und sucht nachher mal Quellen, aber hat hier jemand davon schon gehört? Das wäre ja äußerst ungut.

  19. NoBlackHat

    Schaue gerade mal nebenbei Frodeno bei seinem Home-Ironman. Hat sich alles zuhause sehr schön eingerichtet. Schwimmbad mit Gegenstromanlage, das hat schon etwas.
    Ist jetzt etwa Mitte Marathon und läuft immer auf dem Laufband noch 4:10 auf den Kilometer, Respekt, da werden die Sohlen am Ende ganz schön qualmen.

  20. hilti

    Oh, das hat sich überschnitten. Ja, ich hab da die Anteil derer, die ins Krankenhaus müssen mit denen, die auf die Intesivstation müssen verwechselt. Sorry.

    Die 5% sind auch nur ungefähr. Deine 2.181 sind nur die, die aktuell behandelt werden. Genesene und gestorbene sind nicht dabei. Gestern hatt das RKI im täglichen Situationsbericht (englische Version, weil die deutsche grad nicht funktioniert) folgende Zahlen (Seite 5):

    Currently in ICU: 2,204
    – of these: mechanically ventilated: 1,810
    Discharged from ICU: 2,475
    – of these: deaths: 733

    Zusammen 4.679, sind 4,1% von insgesamt 113.525 Fällen

  21. MarioP

    @ hilti

    Und dann könnten wir noch die Dunkelziffer bei den entdeckten Fällen mit hinein nehmen. Darum geht es mir aber gar nicht.

    Entgegen allen Unkenrufen (wir könnten ja noch einmal Berichte von vor 3 Wochen raussuchen) funktioniert unser Gesundheitssystem und ist weit vom Kollaps entfernt (das schließt regionale Probleme nicht aus). Und das wurde immer als Hauptargument für den Lockdown genannt. Also müsste man daraus (vorsichtige) Konsequenzen ziehen. Sonst wird die Zustimmung für die Regierung rapide sinken.

  22. NoBlackHat

    Das Hauptargument war eher, dass ein anhaltendes exponentielles Wachstum alle Kapazitäten der Intensivbehandlung sprengen würde. Diese Kapazitäten wurden ja zuletzt noch aufgestockt (die Annahme von @hite war eher konservativ geschätzt) und erscheinen deshalb mehr als ausreichend. Das Problem ist nur, dass ein erneuter Anstieg eben nicht linear, sondern bei der noch geringen Durchseuchung noch immer erneut exponentiell ansteigen könnte. Wer will da die Feinjustierung übernehmen?

  23. MarioP

    Bei einer Lockerung der Maßnahmen ( noch einmal: ich schrieb vorsichtig) würde es eben nicht sofort einen rasanten Anstieg geben, weil ein Großteil der Bevölkerung von sich aus mit Bedacht mit der neuen Situation umgehen würde.

    Alternative: so weiter machen wie jetzt?

  24. NoBlackHat

    Nein, sehe es weitgehend so wie du. Ich glaube auch, dass der Schreck mittlerweile in alle Glieder gefahren ist und bei einigen anhaltenden Beschränkungen wird es auch so schnell keine Rückkehr zu alten Gewohnheiten geben. Das distancing scheint so langsam allen in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Ich denek nach Ostern wird es einige Lockerungen geben und man wird sehen, wie sich das auswirkt.

  25. hilti

    Entgegen allen Unkenrufen (wir könnten ja noch einmal Berichte von vor 3 Wochen raussuchen) funktioniert unser Gesundheitssystem und ist weit vom Kollaps entfernt (das schließt regionale Probleme nicht aus). Und das wurde immer als Hauptargument für den Lockdown genannt.

    Jo, das zeigt, dass der Lockdown funktioniert hat. Sonst wärs bei uns gekommen wie in Italien oder New York

    Also müsste man daraus (vorsichtige) Konsequenzen ziehen. Sonst wird die Zustimmung für die Regierung rapide sinken.

    Ja, da hast Du Recht. Vermutlich wärs am besten den Lockdown noch 1 oder 2 Wochen zu verlängern, aber die Politik wird die Hoffnungen nicht enttäuschen wollen.

    Eigentlich wäre eine vorsichtige Lockerung der Maßnahmen auf Landkreisebene der beste Ansatz. “Eigentlich”, weil die Leute nicht vernünftig sind und dann Leute aus den Kreisen im Lockdon in den Kreisen ohne Lockdown einkaufen und essen gehen werden. Ist wie Flöhe hüten. Gut, dass ich da nichts entscheiden muss.

  26. NoBlackHat

    Frodeno in 8:34 am Ziel und hat dabei > 205.000 € an Spenden eingespielt. Wirklich beeindruckend und dabei immer noch mit den zugeschalteten Gästen sich unterhaltend.

  27. Standuhr

    Könnt ja mit euren Zahlen viel herumrechnen und spekulieren , ob man noch 2 oder 4 Wochen alles stehen lassen sollte.
    Fest steht aber auch, wenn alle Downgelockten (sic) einen zweiten Monat alle feststehenden Kosten zahlen müssen, ohne eine Perspektive zu sehen ,dann fliegt den Politikern der ganze Laden um die Ohren. Wenn man Mittelständlern ,wie hier in Sachsen, Überbrückungskredite mit 3% Zinsen anbietet, dann mussten sich die Bürgermeister schon ganz schön warm anziehen und sich auf flotten Sohlen nach Dresden begeben.
    Von den zum Monatsende anstehenden Zahlen will ich gar nicht reden.

  28. fak

    Es ist halt, wie so oft, ein Verteilungsproblem. Da niemand ernsthaft die wirtschaftlichen Mechanismen außer Kraft setzen wird (man könnte ja merken, dass das teilweise dauerhaft auch nicht so verkehrt wäre), sehe ich auch massive Probleme auf viele Leute zukommen und damit auf die Politik, auf die der Druck steigt und damit auch auf die Möglichkeit, nach Sachlage sinnvoll zu entscheiden.

  29. Haidhauser

    In München käme heute keiner drauf, dass derzeit Ausgangsbeschränkungen gelten.
    Isarufer voll, Mundschutzquote marginal.
    Für jemanden wie mich, der sich seit gut 3 Wochen kaum aus dem Haus begeben hat, ein skurriler Anblick.

  30. Loreto

    Bericht über das Stadion an der Schleißheimer Straße. War ja auch schon mehrmals Gastgeber der Live Big Shows vom Producer.

  31. Lurker

    off topic

    TIL: Tammy Wynette (“Stand by Your Man“) war die Leadsängerin bei “Justified and Ancient” von KLF. Hab mich damals gewundert, dass sie ‘ne ältere Frau nehmen. Ich war damals halt viel zu jung, um das zu checken.

  32. Heiner

    Schweini blutet. Aguero muss nicht vom Feld. Bartels fängt fast an zu heulen.

  33. Embolado

    MAAAAAAAAAAACH IHN, ER MACHT IHN

    SUPER MAAAAAAAAAAAAARIO

    MUTTI KLATSCHT

  34. Heiner

    Von Götze wird man noch viel erwarten können. Bin ich fest von überzeugt.

  35. Embolado

    Ob Hansi Flick jemals einen Bundesligisten trainieren wird? Oder wird er der ewige Co von Jogi bleiben?

  36. Embolado

    Tor des Monats April wird es ja sehr wahrscheinlich nicht geben. Wann war es das letzte Mal, dass es kein Tor des Monats gab bzw. gab es das überhaupt schon mal?

  37. Bregalor

    Die schießen bestimmt schöne Tore in Weißrussland und Tadschikistan

  38. Heiner

    @Embolado

    Kam sogar relativ häufig in den Winter- und Sommermonaten vor. Früher gab es ja noch richtige Pausen. Das letzte mal war im Juni 2004.

  39. Embolado

    @Heiner — Interessant. Juni 2004. 2 Tore hatten die Deutschen doch geschossen in Portugal ;-)

  40. Heiner

    Timo Werner, Henry Maske und Regina Halmich heute bei “Klein gegen Groß”.

  41. Heiner

    Man hätte ja einfach Poldi die Auszeichnung geben können. Der hat in der Zeit eh immer gewonnen.

  42. Embolado

    Ja, könnte ein ziemlich cooles Spiel sein wenn man alle Länder absagen muss über die man per Luftlinie fliegen muss um von A nach B zu kommen. Das wäre doch selbst etwas für veniat auch wenn er die Sendung boykottiert ;-)

  43. Embolado

    Ist natürlich manchmal knackig, wenn Länder gerade noch mit einem Zipfel auf der Luftlinie liegen.

  44. tony

    Sabine Christiansen war Flugbegleiterin,
    ein bisschen Ahnung vom Globus hat sie auch

  45. MalikShabazz

    Macht euch im nächsten Monat auf eine Merchandising Bombe bei Sechzig gespannt

  46. Clubwanze

    Heuer eher nicht und nächstes Jahr nicht gleich :(
    Italienreise von dem Kleinen

  47. Embolado

    Es gibt eine Deutsche Kartoffelschälmeisterschaft. Was es nicht alles gibt.

  48. NoBlackHat

    Wäre das nicht etwas für eine Turnerin, die gut am Schwebebalken ist?

  49. Clubwanze

    Ja, da hätte die Kleine wsl keine Chance gehabt.
    München – das sind ja bescheidene Ansprüche – sympathisch

  50. Heiner

    Der junge Veniat konnte bestimmt auch schon alle Zugverbindungen auswendig.

  51. Clubwanze

    Der nächste ist ja auch süß-Nahverkehrsexperte von München-
    Kann ja dann mit der Balanciererin rumfahren

  52. “06:30 Straße planet e.: Vermüllt und verseucht – Böden in Gefahr ZDFinfo”

    Macht Sinn, weil es u.a. um Straßenabrieb und Kunstrasenplätze geht. Trotzdem: Die Maschine hat Humor. :)

    Ich hab gerade zum letzten Kommentar im Thread von gestern gescrollt, den ich noch gelesen habe. Und allein, wo sich mein Marker auf dem Scrollbalken befindet… Uff.

  53. Embolado

    Dann schauen wir mal wer das Münchner Nahverkehrsduell gewinnt. Veniat kennt sich in München glaube ich nicht so gut aus. Trotzdem nettes Spiel. Gefällt mir bisher sehr gut die heutige Sendung ;-)

  54. @Hilti und NoBlackHat: Ich bin heute über diese Bemerkung eines mir unbekannten “Lean und Agile”-Podcasters mit Maschinenbau-Hintergrund gestoßen (also eine unüberprüfte Laien-Äußerung), der sich die Zahlen der Studie aus Gangelt angeschaut hat:

    Wir haben nach dem Kapazitätsausbau jetzt 40.000 Intensivbetten für 83 Mio Einwohner. Das sind 0,5 pro 1000.
    Gangelt hat 1100 Einwohner also 5 Betten anteilig.

    Sie haben auch 7 Tote. Und zu jedem Toten 2-4 Intensivpatienten. (Zahlen zu Patienten hochgerechnet).

    Damit haben sie 3-6 mal mehr Intensivbetten gebraucht, als sie anteilig selber haben. Sie sind so heile da durchgekommen, weil die Region geholfen hat und helfen konnte.

    “Mir scheint der einzige Weg zu sein die Zahlen soweit runterzubringen, dass die Gesundheitsämter wieder einzelne Infektionsketten nachverfolgen können und dann bis zur Entwicklung des Impfstoffes social distancing und notfalls lokale Lockdowns. Die Perspektive gefällt mir nicht.”

    Ich muss sagen, das sehe ich ähnlich.

    Eine Anmerkung: Ich finde es nicht nur sprachlich ungenau, sondern auch mental nicht ungefährlich, wenn alle immer vom “Lockdown” reden. Spanien hat Lockdown. Wir haben Kontakt- und Freiheitsbeschränkungen. Das ist nicht dasselbe.

  55. Embolado

    Mal schauen ob Pflaume noch Werner fragt, ob er sich den U/S Bahn Plan in Zukunft näher anschauen muss ;-)

  56. Embolado

    Die Reisen werden immer kürzer. Erst Rom, dann Zürich, dann Berlin und jetzt Bauernhof.

  57. MarioP

    “Das sind 0,5 Betten pro 1000 Einwohner. Gangelt hat 1100 Einwohner, anteilig also 5 Betten…”

    Kann mir jemand den Rechenweg erklären…

  58. Bregalor

    Nachher gibt es noch ein Relive des Superbowls 2016, allerdings in der Version von ProSieben Maxx

  59. Embolado

    @MarioP — Tippfehler. Gangelt hat über 11000 Einwohner. Da hat er wohl eine 0 vergessen bei der Einwohnerzahl.

  60. @MarioP: Hm, gut aufgepasst. Ich vermute einen Schreibfehler: Laut der Wikipedia hat Gangelt 12.446 Einwohner, Stand 31. Dez. 2018 (Quelle NRW-Statistikbehörde) und die Website der Stadt spricht von “lt. Einwohnermelderegister eine Bevölkerungszahl von 11.836 (Stand August 2013)”.

    Mit beiden Zahlen ist “etwa 5 Betten” korrekt.

  61. MarioP

    Wir können aber zuversichtlich davon ausgehen, das wir nicht auf einen Schlag im ganzen Land Gangelter Verhältnisse haben werden. Auch in Italien, Spanien oder den USA gibt es ja sogenannte Hotspots. Problem dort ist eben das es sich um Metropolen handelt.

  62. Embolado

    Sind das heute mehr Duelle als sonst? Geht heute ziemlich flott oder bin ich schon zu sehr an die langatmigen ProSieben Shows gewöhnt?

  63. NoBlackHat

    Etwas dubiose Schlussfolgerungen des Herrn Kuhnke. Abgesehen mal von seinem Rechenfehler macht er jetzt das Gleiche, was man Prof. Streeck zu Unrecht vorgeworfen hat, er schliesst von Gangelt auf die gesamte BRD. Wird so nie passieren. Und dass die Gesundheitsämter wieder einzelne Infektionsketten nachverfolgen können sollen, ist in großem Maßstab wohl kaum vorstellbar. Wäre wohl nur mit der Wunder-App möglich, aber die wird wohl noch auf sich warten lassen.

  64. NoBlackHat

    @Klappflügel
    Hatte ich mich auch gefragt, das muss lange vor Corona-Zeiten gewesen sein, so wie die sich alle herzen und zusammen sitzen.

  65. Heiner

    @Embolado

    Keine Werbung, keine Musikacts und die Gespräche mit den Promis halten sich auch in Grenzen.

  66. Aber er hat schon insofern Recht, dass das kleine Krankenhaus in Gangelt das nicht hätte stemmen können. Ohne die Uniklinik in Aachen wäre das unschön geworden. So kein Problem, so auch in anderen Regionen. Aber wenn es jetzt im Großraum Aachen oder in Aachen selbst noch einen zweiten vergleichbaren Ausbruchscluster gegeben hätte, dann wäre man schon in die Bredouille gekommen.

  67. Embolado

    @Heiner — Ja, das ist auf jeden Fall richtig. Hatte nur das Gefühl, dass früher auch bei dieser Sendung etwas mehr Gespräche mit den Promis waren. Und Kai war diesmal nicht bei jedem „Kleinen“ zu Hause. Das Tempo gefällt mir aber gut. So lässt sich das gut wegschauen.

  68. @NoBlackHat: Ich sitze nicht in dem Boot, in dem man die Ausführungen des Herrn verteidigt, aber der ganze Sinn des Thread ist es, dass man nicht von Gangelt auf die BRD rückschließen kann.

    @MarioP: Dass wir nach vorschnellen Lockerungen überall die recht erträglichen Gangelter Verhältnisse haben, empfinde ich eher als optimistisch.

  69. Die anderen großen Städte haben aber auch andere Einzugsbereiche. Ja, natürlich ist es möglich, aber Patienten verschieben im großen Stil ist für niemanden angenehm.

    Derweil scheint man auch bei der Tour de France die Realitäten anzuerkennen und arbeitet an einer Verschiebung in den Spätsommer. Quelle: Reuters.

  70. Peter Pan

    @MarioP

    ich finde es wirklich bewundernswert, dass Du hier in ruhiger und geduldiger Weise einen sehr guten “Mathelehrer” abgibst.

    erinnert mich an meine Schulzeit, der hatten wir auch ne Mathe-Lerngruppen gebildet, da musste ich auch manchmal sehr geduldsam sein…:-)
    Einer führt jetzt eine “LPG” an, was natürlich heutzutage auch gebraucht wird…

    Wobei das damals und hier “nur” a bissel Arithmetik und Prozentrechnung ist, was nun wirklich nur ein bescheidener Teil der “Mathematik” ist…

  71. Klappflügel

    @Heiner
    Ich meinte was Peter Pan damit im Zusammenhang mit Mathe meint.

  72. Embolado

    Ob es ein Spiel mit CR7 bei Juve mit Zuschauern überhaupt nochmals geben wird? Vielleicht wechselt er ja im Sommer

  73. NoBlackHat

    @sternburg
    Hast recht, der Herr Kuhnke schränkt das in der Tat auf Gangelt ein. Ich hatte ihm fälschlicher Weise diese deine Bemerkung zugeordnet:
    “Mir scheint der einzige Weg zu sein die Zahlen soweit runterzubringen, dass die Gesundheitsämter wieder einzelne Infektionsketten nachverfolgen können und dann bis zur Entwicklung des Impfstoffes social distancing und notfalls lokale Lockdowns. Die Perspektive gefällt mir nicht.”
    Findet sich aber nicht auf seinen Tweets. Kam die von dir?

  74. Peter Pan

    damit meinte ich , dass die Lerngruppe auch bei ihm was gebracht hat, denn somit konnte er die 10. Klasse doch mit der 4 in Mathe abschließen und dann seine berufliche Laufbahn einschlagen.

    Umrechnungen von m zu ha (und wieder zurück) habe ich ihn z. Bsp. monatelang eingetrichtert, was dann auf dem Lande durchaus nicht unwichtig ist….:-)

    Mit dem “Ar” konnte er auch lange nichts einfangen, aber da war/ist er nicht der Einzige…

  75. Embolado

    Zwei Zwillinge die Basketball spielen aus Hagen. Wo ist jetzt Buschi ;-)

  76. @NoBlackHat: Klappflügel hat Recht. Ich hab Euch beide angesprochen und aus Euren Bemerkungen diesen Passus von Hilti rauskopiert um mit der Zustimmung zu diesem meine Meinung zu Eurer Unterhaltung zusammenzufassen.

    Ähm.. vielleicht etwas zu stark verdichtete Darstellung. :)

  77. moris1610

    Garaus musste ich googlen. Nie gehört. Wiki sagt kommt aus Süddeutschland, was zu Hessen nicht so ganz passt.

  78. Du hast die Formulierung “den Garaus machen” noch nie gehört? Ich bin überrascht. Ich hätte gedacht, das wäre eine ganz normale deutsche Redewendung.

    So. ich steige jetzt in den Restthread von gestern hinab. Ich hab Proviant und Sauerstoff, wünscht mir Glück. Solltet Ihr bis morgen früh nichts von mir hören, dann sagt Robert, dass ich ihn gern hab. Meinen Körper vermache ich zu gleichen Teilen der seifenproduzierenden Industrie und der Spargel anbauenden Landwirtschaft als Düngemittel.

  79. Klappflügel

    @sternburg
    Dachte ich auch.
    Du hast die Taschenlampen vergessen, ohne ist es zu dunkel.

  80. Klappflügel

    Kann es sein das Klein gegen Groß die sinnloseste alle Spielshows ist?
    Klein gewinnt immer, also spielen sozusagen nur die Promis gegen sich. Darum wer etwas Geld (kommt das eigentlich von den Gebühren?) für eines seiner Projekte bekommt.

  81. Embolado

    @Klappflügel — Ja, es ist jetzt nicht so, dass man auf das Ende mit voller Spannung wartet wie bei SdX. Es ist halt mehr eine Familienshow als eine Spielshow bei der der Reiz eher die einzelnen Spiele sind. Bei Wetten, dass …? war es auch nicht so interessant wer Wettkönig wurde. Eher noch ob die Stadtwette gewonnen wurde oder nicht.

  82. Peter Pan

    ich tippe mal , das die Panther die ungezähmten Pferde nicht so richtig zu fassen bekommen…

  83. Klappflügel

    Fifa und PEZ Spieler?
    Wusste gar nicht, dass die neben diesen Lutschbonbons auch Fußballspiele machen.
    Oder meine die die ePES?
    Naja, aber die Zeiten in denen mich diese Art Fußballspiele interessiert haben sind lange vorbei.

  84. Klappflügel

    Was sich bei Panthers alles geändert hat:
    Neuer Owner
    Neuer GM
    Neuer Trainer
    Neuer QB

    Was sich bei Broncos alles geändert hat:
    Keinen Owner, auch wenn der mittlerweile gestorben ist
    Kein neuen GM
    2 neue Trainer
    7 verschiedene Starting QB

    Was hat sich bei beiden seit 2015 nicht geändert?
    Also mal abgesehen von SB Titeln.

  85. Klappflügel

    Und kann hier wer (ohne nachschauen) alle 7 Starting QB der Broncos nennen?

  86. Luftlinie erkennen, Bahnverbindungen, ÖPNV – was habe ich denn da verpasst? War das bei Klein gegen Groß? Und was hat es mit Gangelt und Reisegutscheinen auf sich? Gibt es was zu ranten? Klein gegen Groß ist mir aber weiter nicht geheuer, sodass ich das eher nicht nachschauen werden denke ich…

  87. Heiner

    Siemian, Osweiler, Flacco und Lock. Mehr als die vier schaffe ich nicht.

  88. Klappflügel

    An Osweiler erinnert man sich halt so oder so wenn man sich mit der BFl beschäftigt.
    Die anderen sind Paxton Lynch (1st Rounder 16) , Case Keenum und Brandon Allen.
    Hoffentlich haben sie mit Lock ihren QB gefunden.
    Denn mit Keenum, Siemian, Flacco und Lynch haben sie ganz schön viele verschließen.

  89. Embolado

    @veniat — Ja, waren zwei Spiele bei Klein gegen Groß.

    Luftlinien: Man bekam zwei Städte und musste alle Länder angeben die auf der Luftlinie zwischen beiden Städten liegen.

    ÖPNV: Man bekam zwei Haltestellen im Münchner ÖPNV und musste angeben wie man von A nach B bekommt, also welche U/S-Bahn und an welchen Haltestellen man umsteigen muss.

    Gerade das Luftlinienspiel finde ich schon eine sehr schöne Spielidee.

  90. mik

    Huch, hier ist ja Alltag.
    Hat mir gereicht, die Woche trotz Urlaubs durchzuarbeiten.
    War zwar freiwillig, auch angenehm, aber das verlängerte Wochenende ist mir jetzt schon eine Freude.

    Mit kurzem Blick findet man im Freundeskreis ja mit Glück eine Familie, die noch hypochondrischer unterwegs und zufriedener für sich selbst hinwerkelt als man selber.

    Kann man das Lämmchen gemeinschaftlich essen.

  91. Hahaha, genial, randfichte. Die Tribüne ist in der Form könnte sich auch bald zu einem Stehplatz entwickeln, je nach Gewichtsverlagerung…

    @Embolado: Oh, das klingt sehr interessant mit der Luftlinie. Das Spiel würde ich auf alle Fälle mögen denke ich und wäre vielleicht auch nicht so schlecht. Bei ÖPNV-Spiel wäre ich bei einigen Städte dabei, Berlin sowieso ganz deutlich und auch London ziemlich vollständig, mit Abstrichen in den Außenbereichen noch New York City. Die drei Pläne habe ich auch als Bilder an der Wand hängen und schaue auch direkt jetzt gerade drauf. Bei München wäre ich aber eher raus, kenne da nur die Mitte, den Weg zum Flughafen/Arroganzarena und die Verbindung zur Messestadt/Riem ganz gut.

  92. Klappflügel

    Ich habe mich übrigens vertan, der der Stadionname hat sich bei Denver doch geändert.
    Die gleichen Kicker McManus und Gano (auf IR) haben sie allerdings noch, also Glück gehabt.

  93. Wer ÖPNV-Pläne an der Wand hängen hat, ist sich seiner unterlegenen Kenntnisse dessen bewusst. Bitte nicht noch drauf treten.

    @mik: Kneipenbetrieb im Fernabsatz-Geschäft per DFÜ. Klassische Gesetzeslücke, knick-knack.

    re “Berliner SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung”: Irgendwo in den Untiefen des Freitags-Threads bin ich darüber gestolpert, dass in meiner Heimatstadt am 09.04.2020 mit Wirkung zum 10.04.2020 schon wieder eine neue Fassung beschlossen wurde. Ich bitte höflich um Handmeldungen, falls das irgendjemand mitbekommen hat. Ich muss wohl mehr Zeit mit Nachrichten verbringen.

    Die Neuerungen bieten diverse spannende Formulierung für Freunde kreativen Buchstabensgeschubses oder anders formuliert: Ich wäre sehr überrascht, fände das irgendjemand hier außer mir interessant.

    Für uns muss als Sportblog trotzdem folgende Neuformulierung festgehalten werden:

    Alt:

    § 4 Badeanstalten, Sportstätten und Sportbetrieb

    (1) Der Betrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, Fitnessstudios, Saunen, Dampfbädern, Sonnenstudios, Solarien u. ä. wird untersagt.

    (2) Ausnahmen von der Untersagung nach Absatz 1 können in besonders begründeten Einzelfällen ausschließlich durch schriftliche Genehmigung der für Sport zuständigen Senatsverwaltung zugelassen werden. Dies gilt insbesondere für

    a) den Trainingsbetrieb von Kaderathletinnen und -athleten, u.a. in Vorbereitung auf nationale und internationale Wettkämpfe, wenn die beantragten Trainingseinheiten für die Vorbereitung zwingend erforderlich sind,
    b) den Sportbetrieb mit Tieren, soweit dieser im Hinblick auf das Tierwohl zwingend erforderlich ist
    c) den Trainingsbetrieb von Bundesligateams und vergleichbaren Teams und Einzelsportlern und -sportlerinnen.

    (3) Soweit für die Vergabe der öffentlichen Sportanlage vor Inkrafttreten dieser Verordnung eine andere Vergabestelle des Landes Berlin zuständig war, wird die für Sport zuständigen Senatsverwaltung diese bei der Entscheidung über eine Ausnahme beteiligen.

    neu:

    (…)

    c) den Trainingsbetrieb von Bundesligateams und Profisportlern und -sportlerinnen.

    (…)

    Und wer mag, der darf jetzt mal darüber spekulieren, wer da welche Leserbriefe geschrieben hat. Als Neuköllner werfe ich mal den ersten Namen in den (höhö) Ring: Die GWF war es vermutlich eher nicht.

    [Anmerkung für die Aluhut-Fraktion, die dieses Detail zum ersten Mal sieht: Auch wenn es einem nicht gefällt, wir haben keinen Lockdown, sondern Beschränkungen, von denen “zur Arbeit gehen” und “auf dieser Arbeit treffen sich notwendigerweise Leute” ausgenommen ist.]

  94. Klappflügel

    Blöde Frage:
    Wie soll man sich mit Nahrungsmitteln und Medikamenten versorgen, wenn man direkt nach der Einreise in häusliche Quarantäne muss?

  95. @Klappflügel: Über Boten an die Haustür. Wie auch immer du das dann koordinierst. Freunde könnte einkaufen und die Tüte vor die Tür stellen. Oder man hat einen Balkon, wo man einen Korb herablassen kann. Oder man bestellt sich montags Pizza, dienstags Sushi, mittwochs…. Prinzip sollte klar sein – das Essen wird vorab bezahlt und der Bringdienst legt es ebenso vor die Tür und du nimmst es erst, wenn der Bote wieder außer Reichweite ist. Oder man bestellt was beim Supermarkt-Bringsservice….und hungert 4-6 Wochen… Apotheke ebenso über Bekannte/Helfer oder online. Klar, alles nicht super, hundsmiserabel um genau zu sein.

  96. MarioP

    [Anmerkung für die Aluhut-Fraktion, die dieses Detail zum ersten Mal sieht: Auch wenn es einem nicht gefällt, wir haben keinen Lockdown, sondern Beschränkungen, von denen “zur Arbeit gehen” und “auf dieser Arbeit treffen sich notwendigerweise Leute” ausgenommen ist.]

    Dieser Hinweis ist unglaublich wichtig in dieser Zeit. Sehr hilfreich. Bitte auch an alle Zeitungen und Fernsehsender in diesem Land weiterleiten, die immer wieder dieses falsche Wort gebrauchen. Danke…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)