120 Comments

Samstag, 11.11.2017

Ein Hinweis: Dieser lauschige Ort war heute Nacht erneut offline (wofür bezahlen wir die eigentlich nicht?) und es wurde kein Tageseintrag erstellt. wozu ich jetzt erst komme. Weshalb der gestrige Eintrag vom Freitag bis heute 17:20 Uhr genutzt wurde und dieser heutige Eintrag erst ab 17:20 Uhr. Danke.

120 comments

  1. tony

    an dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an sternburg für die gute Arbeit, die hier geleistet wird

  2. Heiner

    Dieser Samstag hat eigentlich gar keinen eigenen Eintrag verdient. Sauwetter.

  3. Embolado

    #Tischtennis
    #German Open

    Dann auch nochmals hier. Ab 19:00 Uhr steigen in Magdeburg die Viertelfinals des Herren Einzel Bewerbs. Insbesondere das letzte Spiel zur regelrechten Prime-Time zwischen Timo Boll und Lin Gaoyuan ist eine Wiederauflage des Viertelfinals beim World Cup. Und das war dramatisch. Auch heute kann es wieder ein episches Match geben.

    19:00 Uhr
    T1: FAN Zhendong (CHN) vs. Kenta MATSUDAIRA (JPN)
    T2: LEE Sangsu (KOR) vs. XU Xin (CHN)

    19:40 Uhr
    T1: WONG Chun Ting (HKG) vs. Dimitrij OVTCHAROV (GER)

    20:20 Uhr
    T1: Timo BOLL (GER) vs. LIN Gaoyuan (CHN)

    Streams
    Tisch 1: https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@571366/index_2000_av-p.m3u8
    Tisch 2: https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola02_1@571367/index_2000_av-p.m3u8

  4. Corona

    Wie vermutet, South Carolina – Florida auf CBS Link seclive3 und wahrscheinlich Auburn – Georgia dann ab 21:30 Uhr auf seclive1

  5. mik

    Ein Schwimmer der Cal auf dem Weg zu Olympia, Beitrag in englischer Sprache.
    Jetzt auf deutsch Tennisschnipsel aus Paris und Rallyesport.

    Gut, Teil des Collegepaketes, Teile des Sport1 Programms.

    Und auf jeden Fall ein optimaler Einstieg für 3 Collegespiele. #zündeteineKerzefürESPNselig an

  6. thorben

    Irgendwie sind eure ganzen youtube musikvideos nachhaltig verstörend….

  7. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    -> S. Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (heute):
    Finale: Chung-Rublev

    Fed Cup-Finale in Minsk (morgen):
    Weißrussland-USA (Stand 1:1)

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Group Pete Sampras: Nadal, Thiem, Dimitrov, Goffin
    Group Boris Becker: Federer, Zverev, Cilic, Sock
    -> R. Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Woodbridge/Woodforde Group: Kubot/Melo, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Dodig/Granollers
    Eltingh/Haarhuis Group: Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Herbert/Mahut, Harrison/Venus

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  8. thorben

    Im Notfallblog ging es gestern mal wieder um Podcasts.
    Irgendwie schleift das Thema gerade bei mir.
    Ein Grund: massive Unzufriedenheit mit dem redesign der neuen Podcast App in iOS. Irgendwie komme ich mit dem Design noch nicht klar. DUrch die ganzen ungehörten Folgen steige ich da gerade total nicht durch ^^
    Frage an die Runde:
    gute Alternativen für iOS oder aber doch mal gucken, wie man das Ding benutzt?
    Wäre natürlich gut, wenn der meine iTunes Podcasts importiert, damit man nicht alles neu importieren muss…

  9. moris1610

    Die YT Videos auf der Ausweichplattform hatten schlimmere Dimensionen.
    (Und sogar direkt eingebettet.)

  10. Ich bin sofort nach dem Update auf iOS11 auf Overcast gewechselt, weil ich die Apple Podcast App schrecklich fand. Ich bin bis heute mehr als zufrieden und nutze auch verschiedene Funktionen wie “Sprachpausen wegschneiden” und möchte sie nicht mehr missen. Dazu umsonst, gute Übersicht, alle Podcasts, die man haben will. Die würde ich dir empfehlen.

  11. thorben

    Danke.. gerade mal runtergeladen. nachher mal einrichten… das sieht ganz vernünftig aus und habe ich meine ich auch schon ein paar mal gelesen :-)
    freundlicherweise schon aufs X angepasst. sehr schick, so lobe ich mir das…

  12. mik

    Hat jemand/@thorben schon das X in Benutzung?
    Ich bin etwas unentschlossen, ob ich nicht noch zwei Jahre auf das hier Bewährte setzen soll, sprich iPhone 8, oder gleich umsteige.
    Der Schritt von meinem 7er zu einem 8er wäre in nächster Zeit wohl kaum spürbar, eine arg konservative Investition.

  13. Embolado

    Ist der Hallenton auf Das Erste ein bisschen vor dem Bild? Gerade bei dem 7 Meter war das Jubeln schon vor der Larade zu hören. Es ist nicht viel, aber doch bisschen spürbar finde ich.

  14. #Deutschland Cup

    Das Spiel war für mich wie “Tag des Murmeltiers”, da die DEL Spiele WOB-Nürnberg häufig genau nachdem Muster verlaufen.
    Irgendwie ein Tor, dann mit fünf Mann ultra defensiv spielen und man rennt an und an und es klappt immer weniger.

    Außer für Hans Zach kein großer Augenschmaus.

  15. thorben

    @mik
    ich habe es jetzt seit 8 tagen in benutzung. vorher hatte ich ein 6+. ich bin sehr sehr zufrieden. alles smooth, das ist klar. FaceID funktioniert traumhaft gut. Das Display ist der hammer :-O
    Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
    Notch ist für mich nicht wirklich störend, weil da in der Regel nur die Statusleiste ist…

  16. The Jochen

    In Afrika beginnt der WM-Showdown. In den nächsten zwei Stunden werden die letzten beiden Tickets an Tunesien/DR Kongo und Elfenbeinküste/Marokko vergeben.
    Leider scheint es keine legalen Streams zu geben, oder weiß jemand was?

    Das waren noch Zeiten, als Sky für die WM 2006 alle Quali-Spiele übertragen hat…

  17. Embolado

    Aber Florian Naß schon ein bisschen auf dem “hohen Roß” unterwegs. Jetzt schon zweimal erwähnt, dass es unverständlich sei, dass die Löwen morgen in Barcelona Champions League spielen. So ganz unbeteiligt ist die ARD ja dabei nicht mit ihrem speziellen Samstags-Termin. Und dass die Handball Bundesliga die stärkste Liga der Welt ist wissen wir mittlerweile auch.

  18. The Jochen

    Ups. Das war nicht Sky, sondern damals noch Premiere. Und sie haben zwar viele, aber nicht alle Spiele übertragen. Mein Fehler: Erst recherchieren, dann posten. ;)

  19. Kombüse

    AAAAS verschluckt mein Kommentar. Daher nochmals:

    @Berni
    Hast du ein Screenshot vom hemdtragenden Günter Zapf?

  20. Randfichte

    Elfenbeinküste vs. Marokko kann ich im französischen TV sehen. Muss man halt sehen ob da auch was vom Laster gefallen ist.

  21. Aber gleich mal Lob an Sport1 für die üppige angenehme Vorberichterstattung mit vielen Spielszenen

  22. mik

    Gut, den Handball liebt der Bommes wirklich.
    So hatte ich sein FB Posting übrigens auch gelesen. Meinung hier privat und so.
    Wobei der Kritik hier und von @dogfood natürlich kein Abbruch getan soll.

  23. mik

    Christian Prokop übrigens: “Man spielt hier vor einer neuen Kulisse – vor den Fernsehern.”

    Da hoffe ich für diese Wahrnehmung mal auf gute Quoten. Sonst schadete auch Sinn für die Realitäten nicht.

  24. Embolado

    Ich muss ja sagen ich mag den Bommes mittlerweile und für mich auf Platz 1 der ÖRG Moderatoren mittlerweile, weil er ähnlich wie Michael Leopold einfach auch die Begeisterung rüber bringt, die er am Sport hat. Und beide nehmen sich selbst eigentlich gar nicht wichtig. *Daumen hoch*

    Derweil geht der Naßsche Barcelona Counter wieder um eins hoch. Ja, der Flieder nach Barcelona geht von Berlin aus. Auch das wissen wir nun. Ich wechsle den First Screen jetzt aber nach Madgeburg.

  25. mik

    Prokop später auch Gast im ASS. Mal sehen, ob Schalte oder nach einer Fahrt von Leipzig nach Mainz.

  26. Embolado

    Ich denke schon, dass es > 3 Millionen Zuschauer sein werden gerade in Das Erste. Aber vielleicht jinxe ich auch jetzt die Zuschauerzahlen.

    Derweil ist Fan Zhendong auf guten Weg Richtung Halbfinal, 2-0 vorne. Xu Xin hingegen liegt 0-2 hinten gegen Lee Sangsu.

  27. Embolado

    Huiuiuiui, Lee Sangsu zerlegt gerade Xu Xin, sehr weite Winkel von ihm, so dass Xu mit seiner Vorhand nicht wirklich hinterher kommt. 11-4 im dritten Satz.

  28. mik

    Wieso bei der Belastung kaum Training möglich, Florian Naß?
    Ist nämlich gerade ein Trainingsspielchen inkl. Ruhepausen. Appelgren sollte jetzt aber im Kasten bleiben.

  29. Embolado

    Von Appelgren ist zumindest der Übergang zum Tischtennis einfach: Lee Sangsu kegelt Xu Xin mit 4-0 raus. Lee nun der kleine China Schreck mittlerweile. Fan Zhendong bucht dafür das Halbfinale mit einem 4-1 gegen Matsudaira. Damit geht es gleich weiter mit Dima.

  30. Heiner

    Judolegende Teddy Riner ist in Marrakesch Weltmeister in der offenen Gewichtsklasse geworden und kassiert dafür €100.000. Da gibt es für Randsportler also doch mal Geld zu verdienen.

  31. Embolado

    Ja, @MarioP, je länger ich darüber nachdenke, sind die 3 Millionen vielleicht doch zu hoch gegriffen. Aber ich bleibe mal dabei. Morgen gibts dann die Auflösung. Wer bietet mehr bzw. weniger?

    Derweil 1-1 bei Dima.

  32. Stan

    Mal ne ganz neutrale Frage an die Iphone X Besitzer. Habt ihr das Iphone gekauft, weil ihr es für das beste Handy handelt oder ist es einfach ein Status Ding ?

  33. Embolado

    Dimasaurus Racket spielt da ein bisschen mit dem Feuer. Mir zu passiv unterwegs und versucht zu 80% die Bälle mit der Rückhand zu verteilen. Könnte ruhig selber öfters als erster mit der Vorhand die Initiative übernehmen. Wong ist fast immer derjenige, der den Ball öffnet. Und damit gerade der erfolgreichere. 2-2

  34. Embolado

    Dima hat dann noch die Gangschaltung gefunden. Einen Tick härtere Blocks und auch etwas mehr mit der Vorhand gemacht bei höchster Konzentration. Damit 4-2 gegen Wong und bucht das dritte Halbfinalticket nach Fan Zhendong und Lee Sangsu.

    Wir kommen zum Highlight des Tages: Timo Boll gegen Lin Gaoyuan in Kürze!

  35. juhnke

    @Stan
    So’n Status-Ding. Mein iphone 3 treibt allen Applefans Tränen der Nostalgie in die Augen.

  36. Thorben

    @stan
    Für mich das beste Handy….
    Windows mobile ist tot.
    Android ist keine wirkliche Alternative. Probleme, die man so mitbekommt, machen auch keine wirkliche Lust auf die Plattform…
    Alternative wäre höchstens das Pixel xl, aber da reden wir über ähnliche Preise…

  37. Embolado

    Ahhhhhhhh…… LAOLA… was macht ihr…. Stream ist abgebrochen und zeigt nur noch die letzten 10 Minuten…

  38. Embolado

    @Bergziege – Ja, gleiches Problem hier. Ich checke mal direkt die ITTF Seite.

  39. Embolado

    Größter Unterschied zum World Cup Spiel ist, dass Timo kaum / keine Probleme hat die Angaben von Lin zu lesen. Das hat ihm letztes Mal zwei Sätze gekostet. Dadurch gleich gut reingekommen und wenn es über die Rückhand geht ist Boll momentan bombensicher. 2-0 vorne.

  40. Embolado

    Schade, dass sie nicht wieder Richard Prause ans Mikrofon gelassen haben beim Boll Spiel. Hoffentlich darf er morgen nochmal ran.

  41. mik

    @Stan: Von Dingen wie Sonne, die auf das Bett scheint, Frau, die da liegt oder Kindern, Katzen oder Hunden die da hin wollen abgesehen, ist das Smartphone doch ein Gegenstand, der nicht selten zuerst am Tag, und dann auch zuletzt Beachtung findet. Im Laufe des Tages ohnehin.

    Sehe da keinen Grund, auf Qualität zu verzichten. Qualität bieten sicher auch das Pixel 2, Samsungs Flaggschiffe oder oder.
    Schwer auszumachen, welches das Beste ist.
    Größtenteils bezahlte Reviewpresse hilft da auch nicht, es zu bestimmen.

    Und dann bleibe ich halt beim gewohnten Modell, gewohnten Apps und natürlich auch bei den Zahlungen die ich an Entwickler für Apps bezahlt habe. In diesem Fall Apple.

    Versuche mit Android und Windows Phone bin ich als zweite Wahl durchaus angegangen. Konnten mich nicht überzeugen. Weder privat noch beruflich.

    Statussymbol: Ich schwenke mein Telephon ja nicht durch den Supermarkt oder im Café, verschulde mich nicht dafür, kenne wohl auch wenige, die einem X hinterhersabberten, ohne es erwerben zu können. Warum nicht?

  42. Embolado

    Huiuiui… Lin Gaoyuan erst 10-6 vorne, dann bei 10-9 Timeout, es geht dann aber doch über 10-10. Zwei weitere Satzbälle bei 11-10 und 12-11 kann er nicht nutzen. Erster Satzball für Timo bei 13-12, jedoch macht Lin es dann mit dem siebten zum 15-13. Damit nur noch 2-1 für Timo.

    Lin jetzt mit mehr Variation auf Timos Rückhand. Mal weiter, mal mehr in den Körper rein und mal mehr mit Tempo.

  43. Embolado

    Stoppball misslingt bei Lin. Wäre aber ziemlich genial gewesen wenn er gekommen wäre.

  44. Embolado

    Ja, Boll 3-1 vorne. Bei mir läuft der Stream nach den 10 Minuten Aussetzer im ersten Satz wieder wie gewohnt gut durch. Vielleicht mal einen anderen Browser, VLC oder MPV probieren.

  45. Embolado

    Haha, beim eigenen Aufschlag von der eigenen Hand den Ball gestoppt. Leider drei Matchbälle weg. 12-12

  46. Embolado

    Nummero 4 sitzt dann. 4-1 für Timoooooooooooooo!!!! Einfach geil wie er zur Zeit spielt!!!

  47. Boll gewinnt. Super.

    Wie kann man die Streams denn im Browser öffnen? Wenn ich darauf klicke, landet die Datei automatisch im Downloads Ordner und ich mache dann immer mit VLC an (was bisher ja immer geklappt hatte, nur heute immer nach 10 Sekunden abgebrochen ist).

  48. Embolado

    @SaureHefe1887 – Zumindest unter Safari (Mac) kann man den Stream direkt im Browser öffnen. Dahinter verbirgt sich dann glaub Quicktime oder so. Wie es bei Windows aussieht weiß ich gerade nicht, aber vermutlich gibt es auch Plugins. Am Tablet geht es meistens auch die Links direkt im Browser zu öffnen. War gerade meine bevorzugte Variante per iPad direkt den Stream zu öffnen und dann mittels AirPlay direkt an den TV. Da die Nummern bei den Laola Streams gerade hin und her switchen ist es schwierig eine Liste zu haben für Fire TV etc. Ansonsten kann ich auch den schon hier mehrmals verlinkten MPV Player empfehlen. Aber eigentlich macht auch VLC das genauso gut. Irgendwas war wohl an dem Stream heute nicht 100% perfekt, siehe auch den längeren Aussetzer im ersten Satz.

  49. Embolado

    Damit morgen dann um 11:20 Uhr Fan Zhendong (CHN) gegen Dimitrij Ovtcharov und um 12:00 Uhr Timo Boll gegen Lee Sangsu (KOR).

  50. moris1610

    Marokko Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass dies ne ganze Menge Staaten so handhaben, auch wenn es vllt nicht immer so krass ist wie Katar bei ner Handball WM. Dazu habe ich aber keine Infos. Bei den afrikanischen und asiatischen Staaten stecke ich eh überhaupt nicht drin. Überraschend wäre es natürlich nicht.

  51. Heiner

    Da ist jetzt überhaupt nichts verwerfliches dran. Sind ja alle marokkanisch stämmig.

  52. kometa

    #Smartphone
    Woran wird bei dem Thema Qualität festgemacht? Nach zwei HTC hab ich seit über einem Jahr ein Wiko mit Android 6.0 in Betrieb, das ohne Vertrag 99 Euro gekostet hat. Telefonieren, Mails, Musik-Streaming, Navigation funktioniert alles perfekt. Sehe nicht, wo bei einem deutlich teurerem Gerät der Mehrwert herkommen sollte.

  53. mik

    Katar war doch eher umgekehrt. Selbst den Eidgenossen wurde eher zu wenig Schweiz statt zu viel Albanien vorgeworfen.

    @kometa: Naja, die jeweiligen Anbieter haben ja ein Spektrum von Geräten (okay, Apple früher nicht). Reicht Dir also ein Modell mit einfachen Funktionen, solltest Du nicht groß nachfragen. Ist doch okay.
    Ist aber auch angenehm, aktuelle Geräte zu nutzen.

  54. Embolado

    Dann schauen wir mal was das ASS ohne Bundesliga so kann oder nicht kann. Meine Stoppuhr liegt bereit…

  55. Sauber Boll! Leider nichts gesehen, aber trotzdem ein bolles Ergebnis!

    Derweil kurz zur Frage: “Mal ne ganz neutrale Frage an die Iphone X Besitzer. Habt ihr das Iphone gekauft, weil ihr es für das beste Handy handelt oder ist es einfach ein Status Ding ?”

    1. Ich habe kein iPhone und werde keines kaufen
    2. Es kann zwar nur einen Überzeugungsbattle anzetteln, aber wie man ein proprietäres, restriktives, bevormundendes System wie iOS in den verschiedenen Varianten einem in der Grundform freien und absolut flexiblem System wie Android vorziehen kann, bleibt mir wohl für immer schleierhaft. Da kann das Anforderungsprofil entweder nur rudimentär sein oder aber ein Interesse an Datenschutz und Skalierbarkeit (Speichererweiterung, etc.) völlig inexistent.

  56. TV Tipp übrigens im NDR: Jetzt live die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein. Live aus der ÖVB-Arena zu Bremen!

  57. moris1610

    Apples System funktioniert halt und ist nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Android braucht Monate für Updates wenn du kein Handy von Google hast. Selbst Updates aufspielen macht eh fast kein normaler Verbraucher. Offenes und geschlossenes System haben beide ihre Vorteile. Ist das gleiche wie PC gegen Konsolen bei Videospielen. Persönliche Präferenz oder eben auch manchmal ne Geldfrage. Jedem selbst überlassen.

  58. Thorben

    Also gerade wenn man Wert auf Datenschutz legt, dann sollte man wohl gerade kein android nehmen, wenn man nicht gerade rooten will und an 1337 Schrauben drehen will, dann ist das vielleicht auch sicher.

  59. FelixK

    Kurzer, aas-exklusiver Nachbericht von meinem ersten Besuch eines Rugbyspiels heute in Edinburgh, Schottland gegen Samoa im Murrayfield Stadium.

    Als kompletter Rugbyneuling habe ich vorab erstmal etwas Regelstudium betrieben. Das hat auch geholfen und ich habe mich erstaunlich gut zurechtgefunden. In der ersten Halbzeit gab’s noch die ein oder andere rätselhafte Situation, in der zweiten Halbzeit hatte ich aber das Gefühl, schon ganz gut beurteilen zu können, was auf dem Spielfeld abläuft. Einigermaßen spannend war’s auch, da bei 44-38 letzten Endes Samoa mit noch einem Versuch + Kick das ganze noch hätte drehen können. Das Spiel für mich dann gut zu schauen, wenn es im Fluss war. Schiebekämpfe waren mir oft zu statisch und man sieht halt nicht viel. Allerdings dann, wenn’s nahe an der Endzone ist, doch wieder spannend, auch wegen der Reaktionen des Publikums.

    Stichwort Publikum: für ausverkauftes Haus fand ich es doch recht zahm, wenn man sonst eher Fußball kennt. Angenehm, dass aufs Spiel reagiert wurde und mitgefiebert wurde. Ansonsten selbst Flower of Scotland zwar nett, aber nicht so beeindruckend, wie ich gedacht hätte. Während des Spiels ab und an mal “Scotland, Scotland”, ab und an ein paar Leute, die vergeblich versuchten, nochmal Flower of Scotland anzustimmen und irgendwann in der zweiten Halbzeit nach gefühlt 17 gescheiterten Versuchen dann doch irgendwann eine Welle durchs Stadion, die ein paar Runden durchgehalten hat. Insgesamt hätte ich es mir etwas lebhafter vorstellen können und frage mich, woran es liegt: unspektakulärer Gegner? Generell weniger Stimmung bei Nationalmannschaften? Oder einfach andere Kultur beim Rugby? Vermutlich ein bisschen von allem, aber ich vermute vor allem letzteres. Sehr positiv fand ich dabei etwas, was einem in meiner Gruppe, der sonst eher im Westfalenstadion zu finden ist, sehr seltsam schien: der Applaus für Versuche von Samoa oder auch bei deren Einlaufen zu Beginn und zur Halbzeit. Nach dem Spiel bedankten sich dann auch deren Spieler beim Publikum. Der Fußballstadiongänger fand’s komisch – ich finde, da kann sich der Fußball was abschauen.

    Insgesamt hat’s gefallen und ich habe schneller Zugang gefunden als gedacht. Wird jetzt nicht gleich mein Lieblingssport, aber ich versteh’s jetzt im Ansatz und es war ein gutes Erlebnis. Und selbst wenn es mal kurzzeitig langweilig war – dann schaut man in Edinburgh über den Stadionrand und sieht eine unfassbar tolle Stadt mit dem Arthur’s Seat mittendrin und hat auch was tolles gesehen. Insgesamt ein gutes Erlebnis, das mir einen mir bislang fremden Sport nähergebracht hat.

  60. Embolado

    Christian Prokop also doch vor Ort in Mainz. Um kurz vor 20:00 Uhr noch auf Das Erste in Leipzig, um 23:40 Uhr in Mainz beim ASS. Wobei das Sportstudio doch eigentlich schon eine Stunde früher aufgezeichnet wird. Also theoretisch eher 22:40 Uhr. Aber vermutlich haben sie gewartet, oder? Also Google Maps meint per Auto knapp 4 Stunden, vielleicht in 3 Stunden machbar? Bahn wird er vermutlich auch nicht genommen haben, oder doch per Flieger?

  61. @Thorben: Bitte was? Selbst ohne rooten ist ein halbwegs aktuelles Android um Längen sicherer als IOS. Seit der 6er-Version kann man beispielsweise bei jeder App ohne root den Zugriff auf Funktionen sperren. Nur weil Apple das gar nicht erst anzeigt, sondern ungefragt hinter den Kulissen macht, ist das noch lange nicht besser, im Gegenteil. Und rooten ist heutzutage bei vielen Geräten überhaupt kein Problem mehr und bietet auch für technsich weniger versierter Nutzer viele Möglichkeiten, die auch gefahrlos sind.
    @moris: Du meinst Android Systemupdates? Das kommt sicher auf den Hersteller an der Androidgeräte, aber das ist ja gerade der Vorteil: Du kannst den Anbieter frei wählen, je nach dem was einem zusagt und das ganze immer noch unter der Haube eines Systems. Dass manche Hersteller das ziemlich zerstümmeln, Samsung vorne weg, die innerhalb von Android halt den Appleweg gehen wollen, ist absolut richtig. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, die es bei Appler eben per se gar nicht gibt.

    Zum Thema “funktionieren”: Das hängt immer auch vom Anwender ab. Natürlich ist Apple da als Ein-Hersteller-System im Vorteil, aber wichtig ist doch, dass keine Sache gibt, die IOS da kann, Apple aber nicht. Umgekehrt ist es aber der Fall.

  62. Embolado

    @FelixK – Vielen Danke für den Erlebnisbericht! Klingt doch nach einer runden Sache, und wenn man eh in der Nähe ist dann auf jeden Fall mitnehmen was du ja auch getan hast! Schön!

  63. mik

    Klasse @veniat, machst es deutlich, dass Oma und Opa mein altes iPhone bekommen statt Deiner Hölle. “Anbieter frei wählen” Jaja.

  64. moris1610

    Apple ist bequemer, weil du meistens eh mehr als Gerät im Haushalt hast. Ist halt ein Ökosystem. Und die Marke Apple spielt auch mit rein. Google ist mit Datenschutz sicherlich allgemein auch nicht viel besser, auch wenn ich bei ner App abstellen kann das es bspw auf mein Adressbuch zugreift. Wenn man das entsprechende Kleingeld hat und es einem wert ist. Android gibt’s alle Preiskategorien auch wenn die high end Sachen vom Preis nicht mehr weit weg von Apple Preisen sind. Samsung UI ist mittlerweile aber auch deutlich entschlackt von Bloatware. Selbst wenn man einfach rooten kann macht es fast niemand. Ich habe keinen Bedarf. Das einzige was wohl einige machen ist Apps von unbekannten Quellen installieren und dies im Einstellungen freischalten. Viel mehr technische Spielerei kann ich mir beim Ottonormalverbraucher nicht vorstellen schon gar nicht rooten. Handy kaufen, synchronisierte Apps vom letzten drauf und fertig. Läuft. Ich nutze auch Spotify, da ich mir nicht mehr selber Musik suchen muss. Ist halt deutlich bequemer und eh überall verfügbar.

  65. NoBlackHat

    iOS vs Android ist in etwa so wie Windows vs Linux. Der Tecki wird sich eher für Android/Linux entscheiden, da er da mehr Freiheiten hat und diese auch zu nutzen in der Lage ist. Der Normalo wird sich eben für iOS/Windows entscheiden, da es einfach aufzusetzen und Plug-and-Play ist (oder sein soll). Bei einer Empfehlung dazu sollte man eben nicht nur sein eigenes Verständnis als das Maß aller Dinge betrachten.

  66. Embolado

    Immerhin die Champions League Hymne beim Tanzen, also beim Blau-Weiss Buchholz ;-)

  67. @moris: Towelroot und Kingroot haben eigene, simplest zu installierende Apps, wo SuperSu direkt installiert wird. Dann gibt es statt Google Play noch F-Droid, ein komplett freier Marktplatz für Apps (u.a. AdAware), der ebenso einfach zu installieren ist. Wieso die “Marke” Apple als Marke selbst hingegen ein Zeichen für Qualität sein soll, ist mir schleierhaft. Mein Xperia Z5 (erst Recht 2017er Sonys) ist mit Original Android 7 super. Dass ich selbst Cyanogenmod nutze, ist sicher die Ausnahme. Aber wie gesagt: Auch das StockRom Android 7 ergänzt durch Sonys Funktionen ist super. Das Problem ist doch, dass man bei Apple überhaupt nicht mitbekommt, was hinter den Systemkulissen passiert. Wenn man das bewusst ignoriert und so tut als sei das nicht entscheidend, dann erscheint IOS da super. Aber wenn ich schon vom System ausgeraubt werde, will ich das wenigstens mitbekommen und eine praktische Möglichkeit haben, mich dagegen zu wehren, statt irgendwann später durch ein Leak mitzukriegen, was Apple da alles an Daten abzieht. Dass Google gut ist, habe ich nie gesagt. Google ist aber zumindest besser als Apple in der Beziehung.
    Wie generell (egal welches Gerät/Hersteller) ein technisches Utensil mit einer Verweilzeit auf dem Markt von unter 2 Jahren im Schnitt ein Statussymbol sein kann, verstehe ich nicht. Ich könnte mir ggf. das neueste und modernste Androidtelefon kaufen, aber richtig konfiguriert ist mein Z5 Dual auch von der Hardware mehr als akkurat, um auch Oreo da drauf zu installlieren.

  68. Embolado

    11. Titel in Folge für den Grün Gold Club Bremen. Da kann sich Werder noch etwas abschauen ;-)

  69. Embolado

    Als Rausschmeißer gibt es beim Grand Slam of Darts (das Turnier bei dem PDC und BDO dabei sind) das Duell zwischen PDC Gurney und einer der besten bei der BDO Danny Noppert. Sport 1 mit Elmar und Shorty.

  70. Peter Pan

    @Embolado / The Jochen (Vierergruppen, in denen 2 weiterkommen)

    Beim Darts (Grand Slam of Darts) sind sie übrigens so schlau und flexibel wie Ihr, sprich nach dem 1. Spieltag wird am 2. Spieltag so gespielt und somit Spannung bis zum letzten Spieltag…:-)

    “Die Gewinner der ersten Spiele treffen aufeinander und die Verlierer der ersten Partien spielen gegeneinander.”

  71. Embolado

    @Peter Pan – Du wirst es nicht glauben, aber habe mir das vorhin auch schon angesehen und dabei auch an die Elite Trophy gedacht. Jedoch sind es hier Vierergruppen und keine Dreiergruppen. Zumindest wird dadurch sichergestellt, dass es am letzten Spieltag noch um etwas geht, im Hinblick auf das Weiterkommen, da es keine zwei Spieler in der Gruppe geben wird die zwei Siege haben. Also eine gute Regel.

  72. mik

    2017: Äpfelchen wird verglichen. Oh My God. Glücklicherweise läuft College Football. Lächerlich bleibt es trotzdem.

  73. moris1610

    @veniat Ich habe von beiden Programmen in deinem ersten Satz noch nie gehört und bezweifle das dies ein Großteil meiner Freunde haben die Android nutzen, was der überwiegende Teil ist. Von ein paar Tools habe ich schon mal gehört aber wie gesagt der Großteil wird seine Geräte nie rooten solange alles funktioniert. Nicht mal technische Unfähigkeit sondern einfach weil man sich damit nicht auseinandersetzt und auch nicht muss. Der Teil die 5 Jahre alte Smartphones nutzen und es gerootet haben für neuste Updates ist auch überschaubar. Wer nutzt die Geräte schon 5 Jahre. Das ist ne Ewigkeit in heutigen Technologiemaßstäben. Bei den Standards und der fortschrittlichen Technik möchte man auch den Komfort von plug und play. Datenschutz ist ein sehr persönliches Thema. Muss jeder für sich selbst abwägen. Verhindern das meine Daten gespeichert werden kann ich heutzutage eh schlecht zumindest bei Smartphones. Auf FB teilen manche gewiss nicht viel. Wenn ich das Handy halt mit GPS vollem Komfort und allen Apps umfänglich nutzen will dann kann ich das als Übel schon akzeptieren. Wenn Apple das deutlich bessere Gerät hätte gegenüber der Konkurrenz für nen guten Preis würde ich das auch kaufen. Datenschutz spielt da eher ne untergeordnete Rolle. Aber wie gesagt persönliche Präferenz. Viele Menschen sind bequemer und setzen sich weniger mit ihrer Technik auseinander für die sie hunderte von Euro bezahlen. Soll in erster Linie funktionieren.

  74. Tommy

    Nicht ein popliger Schnipsel vom Tischtennis im ASS. Aber ich sach euch der fast 10-stündige Riemen hat sich gelohnt. Dima und Timo natürlich in ner absoluten Klasseform. Dafür dass Timo sich nicht mehr so verbiegen kann (Stichwort Rücken), hat er seine Rückhand nochmal auf ein bockstarkes Level gehievt. Und wenn die kommt hat, kann er noch immer jeden auf die Rolle nehmen. Dima und Fan waren insgesamt heute die Besten für mich. Und wie der Kollege Lee zuerst Mizutani in 7 rausnimmt (der heute nie wirklich konstant sein Spiel fand-sah man ihm oft an) und dann Xu Xin versenkt, war natürlich DIE Story abseits der Deutschen. Aber auch die beiden Portugiesen haben richtig klasse abgeliefert. So das war der Tag in aller Kürze.
    Übrigens, von so Sachen wie Alkoholverbot a la CL-Klosterschüler hält man in unserer Landeshauptstadt nix. Von Bier über Jägermeister bis zu Wodka gibt’s alles wonach die Leber verlangt.

  75. Embolado

    Da habt ihr aber eine Diskussion mit @veniat angefangen. Ich glaube es hat sich gelohnt noch einen Samstags Thread aufzumachen #tony-Smiley

  76. Embolado

    @Tommy – Sehr stark!!!!! Bei den Spielen auf jeden Fall alles richtig gemacht!!!! Bist du auch morgen wieder dabei? Ansonsten ist Lee Sangsu so langsam der nächste China Schreck, wenn man bedenkt, dass er bei der WM auch schon Zhang Jike rausgenommen hat und eben im Halbfinale war, also Bronze geholt hat. Fan finde ich bislang noch schwer einzuschätzen, da er noch nicht so richtig geprüft wurde mMn. Dima natürlich brutal gegen Yan An, alle vier Sätze ganz klar. Und auch gegen Wong brutal konstant, wobei ich Wong eben auch ein Regal tiefer sehe. Deshalb fand ich heute Timo eigentlich schon am stärksten, da er die mit Abstand besten Gegner von allen hatte. Gerade die ersten drei Sätze gegen Gauzy war sehr schön zum Ansehen, und dann hatte Gauzy keine Chance mehr. Und das Spiel gegen Lin Gaoyuan war von Anfang an nochmals besser als in Lüttich. Gleich alle Aufschläge richtig gelesen und dominiert. Und Lee mit einem grandiosen Match gegen Xu Xin, der in den vorherigen Runden aber auch schon geschwächelt hat. Aber 4-0 musste erstmal machen. Das ist in der Tat krass. Für Boll glaube ich jetzt gut, dass er nicht Dima oder wieder einen Chinesen im Halbfinale hat, sondern mal einen Anderen. Sollte ihm in die Karten spielen. Sehe ihn eigentlich von allen Vieren schon mit dem größten Momentum. Dazu ist er momentan einfach so sicher. Dimas Vorteil ist, dass er von allen Boll am besten kennt, und am wenigsten Probleme mit Bolls Rückhand, seine größte Stärke aktuell, hat. Es bleibt spannend morgen.

  77. Peter Pan

    @Darts

    Hier mal die 8 BDO-Spieler: Weltmeister Durrant (heute 5:2 (!) gegen den den “Schlangenbiss”), Noppert (1:5 gegen den “unbeliebten” Aufsteiger), Hughes (1:5 gegen “Barney”), Montgomery (1:5 gegen MvG), Machin (1:5 gegen “The Power”), Mitchell (2:5 gegen “Chissy”), Mc Geeney (2:5 gegen den 2. Unsympathischen) und Menzies (2:5 gegen den fliegenden Schotten)

    Wäre schön, wenn es neben Durrant noch ein BDO-Spieler schaffen würde (Noppert?)…

    BDO-Altstar Martin Adams (61!) ist nach seiner letztjährigen Krebs-OP wohl nicht mehr ganz konkurrenzfähig, jedenfalls auf PDC-Niveau…

  78. Embolado

    Das von Durrant war schon echt stark mit nem 106er Schnitt gegen Peter. Die BDO Jungs mussten halt auch alle gegen die 8 Gesetzen ran. Deshalb ist auch noch alles möglich. Was haste den gegen Mensur ;-)

  79. Embolado

    Und ja, Schade, dass Wolfie nicht dabei ist. Den kann man einfach nur sympathisch finden.

  80. Tommy

    @Embolado: Ja so isses geplant. Aber so ganz steht’s noch nicht.
    Stimmt, die Gegner sprechen natürlich für Boll. Das muss man schon so festhalten. Gegen Gauzy hatte er zuletzt auch ne mächtige Negativserie. Lee hatte ich garnicht mehr auf der Pfanne. Aber jetzt wo du es sagst. Zustimmung auch in Sachen Fan. Allerdings war das 4:1 gegen Matsudaira schon ein ordentliches Statement, fand ich.
    Also schauen wir mal was dann morgen so geht.

  81. Embolado

    Jo, auf jeden Fall kann eigentlich jeder der Vier das Ding gewinnen. Vor 6 Monaten hätte ich noch gesagt, Fan Zhendong gewinnt zu 90%. Aber die Chinesen straucheln gerade, deshalb hat auch Dima, und eben in seiner Form, gute Chancen. Wird mal Zeit solch einen zu knacken. Aber heißt natürlich auch nichts, dass Fan und Dima noch nicht so richtig geprüft wurden. Haben somit vielleicht auch noch mehr Körner übrig als die Anderen Beiden. Hach, echt schwierig und das macht es morgen sehr interessant. Auf jeden Fall mal weiterhin viel Spaß!

  82. hilti

    Ich benutze kein Apple und mags nicht, aber es gibt genau zwei Punkte in denen es Android überlegen ist:
    Updates und damit Security
    Datenschutz
    Die kannst Du nicht wegdiskutieren veniat. Man muss doch teilweise Cyanogenmod bzw Linage OS installieren um überhaupt Sicherheitsupdates zu bekommen.

  83. Peter

    @Holgi
    Naja für Security hol dir die Google Handys. Da kann aber Google auch nichts für wenn Samsung/Sony/LG oder die anderen zu langsam sind.

  84. Peter Pan

    @Mensur

    nur so ein Gefühl meinserseits und einige kleine Mosaiksteine, die da für mich kein stimmiges Gesamtbild ergeben, sonst nichts weiter….

    er war übrigens unter den TOP5 bei “Österreichs Sportler des Jahres” (neben Gewinner Hirscher, Thiem, Kraft und Pöltl)…

    nur Kraft war da, Thiem und Pöltl hatten Spiele, Hirscher ne wichtigere Auszeichnung (Europas Sportlerwahl)

    Mensur hatte sich eigentlich extra Zeit genommen, aber es hat dann doch irgendwie nicht gepasst..
    Vielleicht hätten sie ein Fax bemühen sollen, klappt ja meistens bei Transfers auch noch ganz gut…:-)

    Zitat Mensur: “Ich habe mich schon darauf gefreut, habe sogar meinen Flug zum Turnier nach Glasgow verschoben”, sagte Suljovic dem “Kurier” und fügte an: “Aber ich habe keine Einladung erhalten.”

    Antwort Veranstalter:
    “Selbstverständlich haben wir auch mit Mensur Suljovic Kontaktaufgenommen. Zunächst haben wir mit dem Österreichischen Darts Verband gesprochen, um den persönlichen Kontakt zu Suljovic zu erhalten. Uns wurde mitgeteilt, er werde wohl ob seines Turnierkalenders nicht kommen können. Wir haben Mensur Suljovic danach telefonisch kontaktiert, ihn aber leider nicht persönlich nicht erreicht. Deswegen haben wir eine Nachricht auf seiner Mobilbox mit einer Gratulation zum Erreichen der Top 5, allen Daten zur LOTTERIEN Sporthilfe-Gala und natürlich einer Bitte um eine Rückmeldung hinterlassen. Leider ist diese Rückmeldung ausgeblieben.“

  85. @mik: Ich schätze viele deiner Beiträge und wenn man mal nicht übereinstimmt, ist das ja auch total OK. Aber wenn ein Kommentar so wie deiner mit dem Äpfelchen so stark verkürzt wird, dass man gar kein einziges Argument mehr unterbringt, finde ich das irgendwie zu dünn um gleichzeitig zu behaupten, dass man argumentativ im Vorteil ist.
    Jeder kann und soll doch bitte Apple-Produkte kaufen, alles super. Aber begründet mit “Convenience” ein Produkt völlig kritikfrei fast dogmatisch zu heroisieren, ist dann auch nicht meins. Nimm doch z.B. mal konkret Stellung dazu, dass du bei keinem iPhone einen SD-Schacht hast um den eigenen Speicher lokal zu erweitern, und auf irgendwelche internetgebundenen Cloudlösungen zurückgreifen zu müssen. Oder dazu, dass du nicht mal mehr einen normalen Klinkenkopfhörer anstecken kannst. Diese Firmenpolitik, die bei den Macbooks sogar den USB-Anschluss wegen angeblicher Innovation wegrationalisiert, um in Wahrheit teure Adapter wie schon beim Displayport verkaufen zu können ist wirklich so glaubwürdig, dass ich denen sonst auch alles abnehme, was sie erzählen…. *Ironiesmiley*
    Ich verstehe auch, was du meinst moris1610, also im Sinne von “es muss halt funktionieren”. Da bin ich voll dabei. Ich widerspreche aber der Aussage, dass bei Apple immer alles funktioniert und bei Android quasi nie. Das ist einfach so nicht richtig. Es gibt dazu halt nur ein Produkt “iPhone”, aber viele, viele Androidgeräte, wo für jeden etwas dabei ist. Ich kann natürlich eher nicht ein 79€ Einsteigergerät mit einem iPhone vergleichen, sondern muss schon die obere Mittelklasse bis Oberklasse nehmen der Androidhersteller.
    Was du sagst, hilti, also Updates und damit security, ist bis zu einem gewissen Grad richtig. Das liegt natürlich daran, dass Apple für eine Produktpalette von wenigen Gerätetypen ein Update pflegen muss. Hingegen ist es aber so, dass wie Peter richtig sagt, dass eine Sache der Hersteller ist und nicht von Google. Ich kann mir also nicht einen Hersteller rauspicken, der langsam ein Update ausrollt und dann so tun als würde das immer so sein. Ein Beispiel am prominenten stagefright exploit zeigt, dass Google sehr schnell reagiert hat, natürlich generell mit der Information und einem Update für die eigenen Geräte. Was nun die Hersteller machten war unterschiedlich, manche schnell, manche leider etwas langsamer. Aber Google für die eigenen Geräte sowie für Android als Systembasis, damit Hersteller arbeiten können an einem Update, kamen sehr schnell. Nur weil einige Hersteller langsamer waren, ist deswegen aber nicht Android schlecht (oder schlechter, langsamer in Sachen Updates) als Apples IOS. Im Text steht übrigens auch, dass Cyanogenmod bereits vor der öffentlichen Verkündung der Lücke in den nightlys ein Update eingespielt hatte. Schneller geht es dann nicht mehr, auch wenn viele keine Custom Roms nutzen (daher nur als Nebennotiz betrachten bitte, nicht als Argument). Nur für tony: Jener Stagefright kommt übrigens bei MR Robot in der Cafeszene vor bzw. wird da ausgenutzt.
    Fazit: Es gibt hier nichts wegzudiskutieren, sondern breiter zu betrachten wie Peter es gemacht hat. Also zu trennen zwischen Hersteller und Betriebssystem.
    Und zu guter letzt noch ein weiterer Hinweis: Android hat eine mehr als dominante Stellung am Markt mit einem Anteil von 87,7% gegenüber 12,1% von Apple. Man darf als O zumndets vorsichtig annehmen, dass nicht alle Handynutzer ausschließlich Android ablehnend gegenüber stehen. Und natürlich ist es so, dass bedingt durch diese dominante Position die Anfälligkeit für Angriffe gegen das System natürlich größer ist. Einfach deshalb, weil Hacker eine exorbitant größere Zielgruppe attackieren können, von denen dann rein logisch auch mehr getroffen werden. Andersherum ist nicht Apple sicherer, weil das System so gut ist, sondern weil einfach weniger Angriffe erfolgen, weil es sich nicht so sehr lohnt. Und das Apple immer alle Lücken schließt, ist genauso ein Märchen:

    Die WPA2-Sicherheitslücke “Krack”, die Mitte Oktober bekannt wurde, schließt Apple mit dem Update endlich, zuvor wurden Patches nur mit Beta-Versionen von iOS verteilt. Aber nur alle iPhones ab dem iPhone 7 und die iPads ab dem iPad 9,7 Zoll (2016) werden abgesichert. Bei älteren Geräten, die iOS 11.1 bekommen, wird laut Apples Update-Notiz die Sicherheitslücke nicht geflickt, einen Grund dafür nennt das Unternehmen nicht.

    (Hervorhebung von mir)

  86. @tommy und Embolado: Vielen Dank für die Tischtennisberichte. Das zumindest nachzulesen wenn man es schon nicht selbst sehen konnte, macht Spaß! Die Tommy morgen solltest du hingehen viel Spaß – viel falsch machen kann man bei den Ansetzungen doch eigentlich nicht. Ich hoffe mal, dass ich morgen reinschauen kann. Was Boll und Ovtcharov da spielen seit einiger Zeit, ist wirklich toll anzuschauen!

  87. moris1610

    Das bei Apple immer alles funktioniert und bei Android nicht habe ich ja nicht gesagt. Apple ist meist noch nen Ticken funktionaler und besser aufeinander abgestimmt. Die Verbreitung von Android ist größtenteils natürlich erstmal am Preis von Apple Geräten begründet, aber die Marke möchte auch exklusiv und edel sein statt einfach nur Massenmarkt was es ja dennoch ist. Das SE war ja auch eher nicht so ganz erfolgreich auch wenn das in anderen Erdteilen sicherlich anders aussehen wird.
    Das mit den fehlenden Headphone jacks ist grundsätzlich gut genauso wie induktiv laden auch wenn ich froh bei meinem Handy noch Platz zu haben für Kopfhörer. Ohne headphone jack am IPhone und Apple die Marke schlechthin wird die Industrie und Technik automatisch genötigt bessere Bluetooth Geräte anzubieten und die Qualität zu verbessern was auch alle aktiv versuchen und machen. Es gibt viel mehr als nur Beats was mittlerweile ja eh zu Apple gehört. Für induktiv gilt das gleiche. Wenn das IPhone jetzt auch endlich hat wird das viel schneller massenkompatibel und bald in Cafes etc zu finden sein. Die Stellung bestimmte Technologien so zu pushen hat sich Apple mehr oder weniger direkt/indirekt erarbeitet. Ihre Kunden sind nun auch mal alle normalerweise nicht Unterschicht und in reichen Industrieländern wie bei uns sowie beliebter. Dementsprechend hat das Starbucks dann halt induktive Ladefunktionen statt nur Steckdosen. Die top Android Phones haben es ja auch schon ne Weile. Headphone Jack ist ähnlich auch wenn es natürlich Kritik gab. Aber einer muss ja mal anfangen. USB C ist auch noch in viel zu wenig Geräten drin. Das Apple für alles eigene Adapter hat ist natürlich Blödsinn aber so läuft das halt wenn du mit relativ Partnern zusammenarbeitest und dein eigenes unabhängiges Ökosystem sehr erfolgreich aufgebaut hast. Außer natürlich mit Samsung für nen OLED Screen in den neusten IPhones.

  88. hilti

    Welche Hersteller sind denn bei Android schnell mit der Übernahmen von Googles Updates im allgemeinen und Sicherheitsupdates im speziellen? Das ist doch ein Problem, dass sich bei allen Herstellern evtl mit Ausnahme der Oberklassemodelle quer durch die Produktpalette zieht.

    Dann die Frage wie lange es überhaupt Updates gibt. Da ist selbst Google zu kritisieren. Schau beispielsweise mal da
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-gibt-Support-Fristen-fuer-Nexus-und-Pixel-bekannt-3740369.html
    in die Kommentare. Bei Apple kannst davon ausgehen, dass es 4 bis 5 Jahre Updates gibt.

  89. @Hilti: Meine Einschätzung ist die, dass HTC und LG (manche Geräte) relativ schnell sind, Sony geht so was große Funktionsupdates angeht ist aber gut in Bezug auf Sicherheitsupdates, Samsung ist für deren Position am Markt aber zu langsam. Was den Langzeitsupport angeht, sind 4-5 Jahre natürlich besser als die 3, die Google in der Androidpolitik empfiehlt. Wenn es denn 4-5 wirklich sind bei Apple (kann ich nicht zu 100% einschätzen bei ältere Modelle). 3 oder 4 Jahre sind allerdings auch keine richtig große Lücke, wenn auch ein Vorteil, klar.

    @moris: Das Apple funktionaler ist, verstehe ich eben nur bis zu einem Punkt. Ein ganz simples Beispiel: Man kann bzw. konnte mit einem iPhone allen Ernstes keine dateien per Bluetooth verschicken, an andere Geräte wie Androidtelephone. Das ist absoluter Wahnsinn. Stattdessen hat man proprietäre Eigenlösungen wie AirDrop, was außerhalb des Applekosmos niemanden interessiert. Bei 87% Marktanteil für Android finde ich das ein sehr, sehr spannendes Handeln. Das ist schlicht ein No Go. Genauso finde ich (was persönlicher ist im Geschmack und weniger objektiv) die Bedienung mit dem swipen von rechts neben dem Homebutton nach oben für Einstellungen, die dann in komischer runder Kacheloptik mit rudimentärer Beschriftung kommen, extrem unintuitiv, eben genau nicht funktional weil unübersichtlich und lästig. Bei Android habe ich default mit einmal swipen und einmal drücken die Lsite aller WLANs in Reichweite. Bei IOS und unten hochgeswiped sehe ich (auch erst seit Neuestem) in welchem WLan das Gerät eingeloggt ist, aber eine Anzeige aller Wlans in Reichweite kommt erst, wenn man mühsam in den Einstellungen rumfriemelt.
    Das sind zwei Beispiele dafür, was weder intuitiv noch funktional ist. Im Gegenteil, aus angeblich Designgründen wird das so gelöst und es ist gerade nicht funktional aus meiner Sicht. Was den Klinkenanschluss angeht: Du sagst ernsthaft, dass es gut ist, weil Apple so Bluetoothhersteller zwingt, bessere Produkte herzustellen? Es geht doch immer noch das Gerät im hier und jetzt. Ich kaufe als Kunde ein iPhone und kann erstmal schauen, wie ich meinen ggf. perfekten Noise-Cancelling-Kopfhörer da anschließe. Außerdem gibt es nach wie vor Bereiche, wo Funkverbindungen nicht erlaubt sind (manche Flugzeuge). Auch da muss man dann wieder mit einem Adapter hantieren, wodurch das Laden des Gerätes nicht parallel geht.

    Und da sind wir gleich beim nächsten Thema: Induktives laden.
    Per seh eine nette Idee, aber Sony hatte das bereits in den Z2/Z3 Geräten mit Pins und Magnet (hmm, woher kenne ich diese Magnetstecker nur? Egal ;-) ) umgesetzt, aber auch das war nicht Qi. Erstens ist induktives Laden extrem langsam und zweitens ist induktives Laden extrem energieineffizient. Stattdessen könnte man auch etwas anderes fordern. Zum Beispiel, dass es endlich einen einheitlichen Anschluss gibt. Und genau das ist de facto aktuell noch micro USB und kann in Zukunft (!) dann USB-C sein. Es gibt genau einen nennenswerten Hersteller, der sich dem Mirco-USB-Standard verweigert und mit Lightning (in zwei Generationen) proprietäre, inkompatible Eigenlösungen produziert….you name it. Apple ist hier das problem, nicht der Innovator. Man könnte in jedem Starbucks einfach Micro-USB-Kabel anbeiten und fertig. Lachhaft ist dann wirklich nur noch, dass Apples zwar auf USB-C in ihren Macbook Pros setzt (ohne einen Übergang mit USB3.0 und USB-C, was am besten gewesen wäre), aber im iPhone ist genau der Weg nciht verfolgt worden und Lightning bleibt. Das ist wenn man die Macbook-USB-C-Entscheidung als “innovativ” bewertet, dann beim iPhone 8 und X nur noch als inkonsequent zu bezeichnen. De Facto hat Apple das deshalb (noch) nicht gemacht, weil sie eine Heidenangst für ihren Jüngern haben, deren teures Lightning-Zubehör nicht mehr läuft und die dann einen Shitstorm oberster Güte provozieren wie damals, als die Pinanzahl beim Lightning geändert wurde. Und was ist die Konsequenz? In den aktuellen Macbooks nur noch USB-C, im brandneuen iPhone weiterhin der isolierte Lightninganschluss und um schnell Laden zu können, benötigt es ein 60€ Netzteil mit 29 Watt!!! für 60€ und dazu ein USB-C zu Lightning-Kabel für nochmal 30€ oder (weil einen Meter länger) 40€. Jetzt mal ganz ehrlich: Was anderes als gnadenlose Abzocke und völlig inkosequente, nichtstandardisierte Anschlusspolitik ist das bitte? Das mitgelieferte Netzteil ist hingegen so schwach, dass du damit schon dreißig große Chai Latte Hipster Premium Super Grande im Starbucks hintereinander trinken musst, um das voll aufgeladen zu bekommen.

    “Das Apple für alles eigene Adapter hat ist natürlich Blödsinn aber so läuft das halt wenn du mit relativ Partnern zusammenarbeitest und dein eigenes unabhängiges Ökosystem sehr erfolgreich aufgebaut hast.” -> Nach relativ fehlt wahrscheinlich ein Adjektiv nehme ich an, aber du sagst es ja selbst: Es ist und bleibt Blödsinn, technisch dazu völlig unbegründet und nichts anderes als Abzocke. Wer das und einen Designansatz, der jedes iPhone der letzten Jahre quasi fast gleich aussehen lässt innovativ findet, den verstehe ich nicht. Ganz ehrlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)