563 Comments

Samstag, 13.05.2017

AAAAS-Großkampftag.

Aus meiner persönlichen Sicht kann der Fernseher von mittags bis zum Abend komplett auf Sport 1 eingeschaltet bleiben (auch so ein Satz, den man eher seelten sagt). Es gibt in drei Zeit-Slots sechs Spiele der Hockey-WM, nach denen in beiden Gruppen ungefähr die Weichen gestellt sein sollten.

Aus deutscher Sicht sticht natürlich das Match gegen den Streichkandidaten Italien heraus. Gegen den Aufsteiger muss einfach gewonnen werden, Punkt. Sonst kann man sich wohl jede weitere Ambitionen im Turnier an die Backe kleben. Was sich nach dem bisherigen Turnierverlauf aber als schwieriger als gedacht heraus gestellt hat. Die bei Redaktionsschluss dieses Eintrags bekannten Ergebnisse Italiens: 2:3 in OT gegen die Slowakei, 1:10 gegen Russland, 1:2 gegen Lettland, 0:3 gegen die USA. Bis auf das Spiel gegen Russland ist man also keineswegs aus der Halle geschossen worden. Und so schwierig Quervergleiche sind: Auch Team FRG musste gegen die Slowakei in die Overtime (und sogar in den Shootout). Lettland wiederum, die gegen Italien erst durch ein 2:1 in der Minute 58:41 gewinnen konnten, hat gegen Schweden in einer umkämpften 0:2-Niederlage verloren – in der das entscheidende Tor ebenfalls erst bei Minute 56:42 fiel. Die Schweden, die Deutschland quasi nach Belieben hergespielt haben (eine Bemerkung zur Wiedervorlage am Dienstag). Man sollte also gewarnt sein.

Mich nervt das. Ich meine, es ist ja nicht so, als hätte man als Fan beim Blick auf die Gruppeneinteilung nicht gewusst, worauf man sich einlässt. Aber wenigstens von diesem Spiel hatte ich mir erhofft, mal für 60 Spielminuten aus der kompletten Anspannung heraus zu fallen. Und einfach nur gelassen in Erwartung eines sicheren Sieges gepflegtes Hockey schauen zu können. Nunja, das ist als Fan des deutschen Eishockeys vielleicht auch die grundsätzlich falsche Anspruchshaltung.

Und natürlich muss sich mit dem ESC der heimliche Super Bowl dieses Blogs mit diesem Spiel überschneiden (wer will, der kann auch damit bereits den Nachmittag rumbringen). Wohl dem, der mehrere Bildausgabegeräte bespielen kann. Nur worauf den Ton legen? Basti Schwele und Rick Goldmann oder Peter Urban? Eine Entscheidung zwischen den genreübergreifend wahrscheinlich besten deutschen Kommentatoren. Das ist nicht einfach. Und auch wenn es hier unter den Lesern mindestens eine Person gibt, die angibt, mehreren Tonquellen gleichzeitig zu lauschen in der Lage zu sein – den meisten von uns ist das doch eher nicht gegeben.

Außerdem gibt es noch einen Bundesliga-Spieltag mit neun Spielen so, wie Gott sie schuf. Nämlich zeitgleich samstags um 15:30 Uhr. Auch dort sollte die eine oder andere Weiche gestellt werden.

An dieser Stelle mal ein vertrauliches Geständnis unter uns Pastorentöchtern: Ich bin natürlich nach außen hin immer noch Unterstützer der alten Forderung, immer alle Spiele samstags um 15:30 Uhr stattfinden zu lassen. Und ich freue mich jedes Jahr auf diese letzten beiden Spieltage in der Liga. Gleichzeitig muss ich aber an mir selber feststellen, dass mich das mittlerweile überfordert. Ich bin so sehr daran gewöhnt, nicht mehr als fünf Spiele gleichzeitig verarbeiten zu müssen; ich brauche oft genug ewig, um alles, was passiert ist, mitzubekommen. Oder begnüge mich dann am Ende doch mit dem Bild, dass mir eine heillos überforderte Sky-Konferenz und die Sportschau vom Geschehen zeichnen. Und so schön oldschool sich das anfühlt, so wenig kann man das jede Woche wollen, finde ich.

Darüber hinaus gibt es bestimmt noch tausend andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen (btw: Zum Glück interessiert mich Ducks – Predators Null). Auch heute gilt: Wer meine Kommentare dazu vermissen sollte (und ich bin egoman genug, um anzunehmen, dass dies der Fall sein könnte), ich bin heute anderweitig beschäftigt bzw. im Zug und schaue Abends die Hockey-Spiele nach. Ich wünsche allen viel Spaß. Wer heute so absurde Dinge unternimmt wie frische Luft zu schnappen oder mit anderen Menschen physisch zu interagieren, der ist echt selber schuld (ich z.B.).

563 comments

  1. guelph

    Wichtig zur Vorbereitung für heute Abend. Den Quoten nach ist Italien nicht mehr Topfavorit, sondern Portugal. Deutschland im Mittelfeld auf Rang 17.

  2. Ariane

    Ha, ich hab heute das große Los gezogen :-) Stiefdad rief gerade an, sein Chef hat noch zwei Karten übrig und jetzt darf ich ganz live den Abstiegskampf verfolgen *freu* Inmitten einer Traube von Schalkefans, aber als HSVer ist man ja Kummer gewohnt. Ihr dürft heute nachmittag also in Ruhe lästern, ohne meine Durchhalteparolen dazwischen zu haben :-)

  3. Kombüse

    @Ariane
    Vergiss die aaaas-Zaunfahne nicht!

    Nun zum obligatorischem:

    #aaaas-Stammtisch
    Einzelspiel oder doch Konferenz? Und wenn Einzelspiel, was genehmigt sich die durchschnittliche aaaas-Elite? Brauch ich ein Third- oder gar ein Fourth-Screen?

  4. Heiner

    Da bin ich doch froh, dass ich heute ganz entspannt, das letzte Erstligaheimspiel, für wer weiß wie lange besuchen kann.

    @kombüse

    Heute geht die aaaas-Gemeinde kollektiv ins Stadion.

  5. BSI

    Das ist das einzig Schöne daran, dass Bayern schon wieder vorzeitig Meister geworden ist: selbst bei uns im Vereinsheim läuft heute Konferenz.

  6. schranke

    Ich spüre auf einmal – und zeitlich befristet von 15.30 Uhr bis 17.20 Uhr – eine enorme Sympathiewelle für die ruhm- und traditionsreichen Vereine Schalke 04 und FC Ingolstadt über mich schwappen…

  7. Embolado

    @Klabautermann – jedoch sollte man erwähnen, dass seit letztem Jahr jedes Land sogar 24 Punkte an ein anderes Land vergeben kann. 12 Punkte können von der Jury und 12 Punkte vom Publikum kommen. Früher, also seit es die Jury Punkte gibt, wurde gemittelt, also 50/50 und dann wurde eine Rangliste mit 12, 10, 8, …, 1 erstellt. Das sollte man bei diesen ganzen Zahlenspiele eigentlich auch berücksichtigen. Somit spiegelt es dort eigentlich nur das Publikumsvoting wider.

    Die Vergabe im TV ist ja auch getrennt. Bei den legendären Schalten in die Länder werden nur die Jury-Punkte vergeben. Die Punkte vom Zuschauervoting werden dann gesammelt pro Land in der Halle im Anschluss verkündet. Z.b. Land X bekommt jetzt noch 53 Punkte von den Zuschauern aller Länder, Land Y bekommt jetzt noch 56 Punkte von den Zuschauern aller Länder… bis zum letzten Land, welches die meisten Punkte bekommt. Das nimmt so ein bisschen den Charme von früher…

  8. Embolado

    Lettland mittlerweile 2-0 vorne gegen die USA. Ist das jetzt gut oder schlecht für FRG?

  9. dermax

    Aufm Weg zur WWK-Arena, mit meiner Bilanz gegen den BVB sollte man mir eigentlich am Eingang die Karte wegnehmen…

  10. Thorben

    Hmm. Fußball in der Region war gar nicht so einfach.
    Darmstadt auf ewig ausverkauft.
    Eintracht spielt in Mainz. Da war auch nicht an Karten zu kommen.
    Und Frankfurt-bremen2 ist mir dann doch ZU elendig…
    Die Kneipen hier in der Umgebung zeigen alle die Eintracht in Mainz.
    Konferenz allenfalls auf den 2nd screen.
    Mal gucken ob ich noch motiviert genug nachhe rbib mir die Bundesliga anzugucken.
    Erstmal br anmachen und das schlimmste befürchten…

  11. Corona

    Lettland mittlerweile 2-0 vorne gegen die USA. Ist das jetzt gut oder schlecht für FRG?

    kann man jetzt noch nicht sagen. Ich glaub es wird erst am letzten Spieltag mit der direkten Begegnung entschieden. Ausserdem gerade das 2:1 gefallen

  12. Heiner

    Wenn man gegen Italien und Lettland in der regulären Spielzeit gewinnt, ist man auf jeden Fall weiter. Ein Sieg der USA wäre, glaube ich, etwas günstiger. Es macht aber keinen großen Unterschied.

  13. Für die Liga 3 kann man sich nun schön eine große Konferenz machen. Ich hoffe, dass Kiel aufsteigt. Duisburg kann es gerne noch herschenken.

  14. ShAd

    ich hoffe ja , dass bremen II absteigt. zweite mannschaften in der dritten liga finde ich unsinnig. dahingehend schonmal ein guter start mit der paderborner führung

  15. Corona

    Also alle die nächsten Sonntag ab 19:§0 Uhr nichts vor haben, so wie es ausschaut überträgt nicht nur DAZN die Meister Konferenz aus LaLiga sondern auch laola1.tv https://www.laola1.tv/de-at/livestream/2017-05-21-fussball-la-liga-lde
    Ich schätze schon das dies eine Konferenz ist da um diese Zeit dann nur mehr Barca – Eibar und Malaga – Real Madrid übrig ist. Wäre toll wenn das auf einen der 3000k Kanäle wäre.

    Also wieder mal eine Zusammenarbeit von DAZN/Perform Group mit laola1/sportsman Media Group

  16. So, schnell noch was fertigmachen während im Hitnergrnud die Diamantenliga läuft und dann geht es rund in Sachen buLi. Showdown Nr. 1!

  17. Und heute Abend dann natürlich der ESC. Ich hoffe, dass es trotzdem ettwas Spannung gibt, denn der Modus gefile mir glaube ich im letzten Jahr gar nicht. Mal schauen.

  18. guelph

    Problem im letzten Jahr war meiner Meinung vor allem, dass kurz vor Ende noch richtig viel Spannung aufgebaut wurde und es hieß, dass noch alles möglich sei, wenn man mitgezählt hatte, dann wusste man aber, dass dem nicht so war.

  19. Das ist heute ein echt heftiger Fernsehtag. Bundesliga, Eishockey, Tennis, Golf, und die ist Singerei. Da glüht der Festplattenrekorder und nicht nur einer.

  20. Kombüse

    Der Preis für den charmantesten Pöbler des Tages geht an Christian Heidel

  21. Embolado

    @guelph – Also letztes Jahr war es schon bis zum Ende gaaaanz spannend. Ich finde das Problem ist, dass ~30 Minuten Spannung aufgebaut wird, indem die Hälfte der Punkte (Jury-Punkte) durch die Schalten in die Länder vergeben wird. Die zweite Hälfte der Punkte durch die Zuschauer wird dann innerhalb von ~7 Minuten abgefrühstückt.

    Nach dem Jury-Voting war die Reihenfolge letztes Jahr wie folgt: Australien (320), Ukraine (211), Frankreich (148), Malta (137), Russland (130), …, Polen (7) und Deutschland (1). Nun werden die Publikumspunkte zusammengefasst in aufsteigender Reihenfolge vergeben. Letztes Jahr war es dann so, dass nach 22 der 26 vergebenen zusammengefassten Publikumspunkte noch übrigen waren: Australien (320), Ukraine (211), Russland (130) und Polen (7). Die anderen Nationen hatten schon ihre Publikumspunkte bekommen. Damals zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 war Bulgarien mit 307. Also war klar, entweder Australien, Ukraine, Russland oder Polen (OK, Polen eigentlich nicht).

    Dann wurde mit Australien diejenige Nation mit den viertmeisten Punkten (191) verkündet, sie hatten dann zusammen 511 Punkte. Auch zu diesem Zeitpunkt war noch nicht sicher, ob dies für Australien reicht oder ob Ukraine oder sogar Russland deutlich mehr Zuschauerpunkte bekommt. Dann kam Polen mit 222 Zuschauerpunkte. Auch jetzt hätte es noch sein können, dass Ukraine nur 223 o.ä. Punkte bekommt, was noch nicht gereicht hätte um Australien noch abzufangen. Selbst Russland war noch nicht ganz draußen. Dann kam Ukraine mit 323 Zuschauerpunkte, so dass sie auf insgesamt 534 Punkte kamen. Also sehr knapp vor Australien mit 511 Punkte. Wenn man jetzt mitgerechnet hat, dann hätte man gewusst, dass es gereicht hat für Ukraine, da für Russland nur noch 361 Punkte (aber wer hat das bitte mitgerechnet) übrig waren. Damit kam Russland dann auf nur 491 Punkte und wurde 3.

    Zum Nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=O3WUw5WJw18&list=PLmWYEDTNOGUJixAZmg8G13O5xBJZX0tHT&index=34

  22. Embolado

    Oder um es anders zu sagen: durch die Schalten in die Länder ist halt das Vorgeplänkel, bei dem eigentlich noch keine Entscheidung entsteht, da es nur 50% der Punkte sind und die Jury doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu den Zuschauer votet (bestes Beispiel Polen letztes Jahr). Sozusagen die Champions League Gruppenphase. Dann kommt es zur KO Phase, da jetzt Land für Land ausscheidet bis nur noch ein paar übrig bleiben. Sozusagen die Champions League KO-Phase.

    Also es ist halt nicht mehr eine Liga wie früher, bei der jede Schalte das gleiche Gewicht hat. Das hat es jetzt zwar auch noch, aber es gibt danach halt noch eine Verkündung, die eben viel mehr Gewicht hat. Beides hat seinen Reiz wie wir wissen. An Spannung hat man durch den neuen Modus sicherlich gewonnen, aber ich fand es davor irgendwie schöner. Aber kann auch verstehen, wenn man den neuen Modus besser findet.

  23. endibear

    @aaaas-Stammtisch
    ich möchte heute keine visuelle Ablenkung, deshalb ndr2 radio

  24. Embolado

    Bei mir läuft auf dem First Screen die Konferenz, also ein paar Sekunden delayed, damit der Second Screen mit dem Einzelspiel (was aus jinx Gründen jetzt leider nicht genannt werden kann) zeitgleich ist und somit beidseitig nichts gespoilert werden kann.

  25. Kiel und Duisburg sicher oben, Regensburg mit den besten Chancen auf Platz nach nach einem Last Minute Tor gegen Chemnitz.

    Unten ist die Zwote von Mainz abgestiegen, was die Regio Südwest zusammen mit dem FSV Frankfurt 17/18 nochmal stärker macht. Bremen II, Paderborn und Erfurt machen den dritten Absteiger unter sich aus.

  26. Sollte heißen: Regensburg mit den besten Chancen auf Platz 3. Der Jahn nächste Woche in Münster, Magdeburg zu Hause gegen Lotte.

  27. Hui, in Bremen geht es ja bereits mal munter los!
    Ich mache es ansonsten exakt so wie Embolado: Konferenz leicht timgeshiftet um ca 30 Sekunden, damit ich parallel zum normalverzögerten SkyGo bin, wo ich ein nicht namentlich näher genanntes Derby anhabe.

  28. guelph

    @Embolado
    Gut, war natürlich etwas übertrieben von mir, so wie du es dargestellt hast ist es deutlich sachlicher. Aber das ist eben der Punkt, wenn man mitgezählt hat, dann wusste man es vorher und die Moderatoren versuchen verständlicherweise die Spannung hochzuhalten. Und theoretisch hätten die Punkte ja auch anders verteilt sein können, sodass man da auch Informationen raus ziehen kann ohne mitzuzählen. Sollen die letzten zwei oder drei eben gemeinsam verkündet werden oder man geht nicht von wenigste bis meiste Punkte, sondern die Rangliste einfach rückwärts herum durch. Den perfekten Modus wird es eh nicht geben, aber der aktuelle ist eben nicht mehr wie früher und auch nicht so richtig besser.

  29. Hamburg gegen Wolfsburg am letzten Spieltag könnte mal richtig lustig werden. Zumal wenn Ingolstadt irgendwie in Freiburg gewinnen sollte.

  30. ShAd

    hamburg wird leider am letzten spieltag wolfsburg schlagen. wolfsburg braucht in jedem fall einen punkt heute, dann sind sie durch wenn hamburg heute verliert.

  31. Embolado

    @guelph – Vollkommen richtig. Die letzten zwei, ja wahrscheinlich sogar drei, sollte man zusammen verkünden.

  32. Scheiß Ergebnisse außer Freiburg bisher: Galdbach, Thertha und Köln führen, hmmm. SGE langweilig und beim HSV passiert noch nix.

    Hinweis übrigens in Sachen Aufsstiegsspiele: Die Polizei erlaubt keine Auswärtssitzplätze für Mannheimfans in Meppen, obwohl beide Vereine alles dafür getan haben. Danach hat die Vereinigung Pro Waldhof einen bitterbösen offenen Brief geschrieben mit teilweise absurden Beschuldigungen, die jetzt aber <a href="http://svmeppen.de/3-Stellungnahme_des_SV_Meppen_zum_offenen_Brief_von_PRO_Waldhof.html?action=article&articles_ID=836"vom SVM widerlegt wurden. Nun eskaliert langsam die Stimmunf gerade der Mannheimer, die in Scharen auch ohne Tickets kommen und ggf. auch den Auswärtsblock stürmen wollen. Der Wahnsinn an der Sache: Es wird durch die Polizei einem Waldhof-Fanclub von Ü70-jährigen verweigert, auf die Auswärtssitzpläte zu gehen. Die können einfach nicht stehen und hatten schon einen Bus reserviert. Und das wird nun auf den SVM zurückgeführt, der diese absurde Entscheidung nicht beeinflussen kann. Stattdessen haben sich aber natürlich über den Onlineverkauf massenweise Mannheimer Stehplätze im Heimbereich gekauft. Fazit: Man will Fantrennung mit aller Gewalt seiten sder Polizei druchdrücken und verweigert baulich nicht trennbare Auswärtssitzplätze. Zudem belegt man den Onlineverkauf mit Postleitzahlsperren und denkt dann, man hat alles getan. Fakt ist aber doch für jeden, der irgendwie klar denken kann: Genau das Gegenteil wird bezweckt: Man lässt keine alten Fans aus Mannheim rein, die alle namentlich bekannt und natürlich mit Ü70 niemals irgendas böses machen würden. Stattdessen verzögert diese Entscheidung den Verkauf der regulären Stehplätze (auswärts)so sehr, dass viele Fans sich aus Angst, keine Karten zu bekommen, mit Heimtickets versorgen. Denn dass ein Postleitzahlensperre an Wirkungslosigkeit nicht zu überbieten ist, sollte doch wohl wirklich jeder wissen. Ich behaupte: Jeder Fan in Deutschland kennt irgenwo irgendwen außerhalb des Sperrgebiets, wo er die Tickets hinschicken lassen kann. Mal ganz ehrlich: Wie kann man so blöd agieren? Das ist das pure Gegenteil von Deeskalation und heizt die ohnehin durch zwei krasse Verletzungen auf beiden Seiten schon sportlich prekäre Lage maximal auf. SVM und SVW verstehen sich eigentlich gut, aber das wird brutal eskalieren befürchte ich. So sehr ich jeden für sein persönliches Fehlverhalten verachte: Wenn es so kommt, dann – und das ist meine Meinung – ist das durch maximal unglaubliche Entscheidungen von Dritten, die für RUHE und SICHERHEIT sorgen sollen extrem katalysiert worden. Einfach nur traurig sowas.

  33. Wahnsinn: Ich müsste gegen Frankfurt sein, damit die sich Mainz vor dem HSV sicher retten kann. Ich müsste gegen Freiburg sein, damit der FCI noch im Rennen ist. Und obwohl der HSV zurückliegt, kann es so kommen, dass er gegen einen geretteten WOB das Heimspiel irgendwie mit einem Punk nach Hause bringt, weil Mainz gegen Köln auswärts, die um Europa spielen, nichts holen wird. Und am Ende zieht der HSV Platz 15 mit 4 Niederlagen und 2 Unentschieden aus 6 Spielen. Es wäre dann verdient, weil die anderen ja nicht besser sind, aber nur um das Mal zu sagen: Das Niveau in der Bundesliga ist doch echt abteuerlich schlecht geworden. Mainz spielt Scheiße, der HSV spielt Scheiße, der FCI kann einfach wohl nicht mehr, die Lillien sind zu schwach gestartet und die Topkader aus WOB und LEV stolpern vor sich hin. Mainz und Augsburg sind da warum auch immer mittendrin. Freiburg holt mit -15 Tordifferenz ggf. einen EL-Platz und es gibt 12! Punkte Abstand zwischen Platz 4 und 5 aktuell, zwischen 1 und 5 sind es 27 Punkte! Das ist keine Zweiklassengesellschaft, das sind eher drei bis vier Unterschied.

  34. Dem SCF wünsche ich heute ausnahmsweise mal eine Niederlage. Aber ist schon spannend da unten.

    Der MSV steigt direkt wieder ab hoffe ich. Und Paderborn soll auch runter.

  35. Franzx

    Sport1 wird sicher sehr begeistert sein, wenn in der nächsten Europe League Saison Hertha, Köln und Freiburg oder Frankfurt spielen sollten

  36. schaumermal

    @veniat als Freiburger und Bitte-HSV-Steig-Endlich-Ab’er hab ich ähnliches Gefühlschaos.

    Machen wirs kurz: Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Mainz und Augsburg dringend treffen.

    Freiburg treffen oder wenn alles so bleibt am besten abschenken, um einen HSV-Abstieg zu gewährleisten, da man am letzten Spieltag in München die EL ohnehin verspielt.

    Update: Es läuft nichts….

  37. moris1610

    Bremen geht ja völlig unter. Irgendwie gefällt mir das nach den letzten Wochen.
    Ich denke auch fast der HSV wird sich schon irgendwie retten gegen Wolfsburg selbst wenn sie heute verlieren. Aber schön wäre es schon wenn nicht.

  38. Franzx

    und lieber HSV, jetzt rächt sich die schlechte Tordifferenz; letzte Ausfahrt Mainz (Stand:16:50)

  39. Geil, ich sach doch das geht in Mainz 2:2 aus. Das geht da nämlich IMMER 2:2 aus. Lächerlich. Und in der 93. macht der HSV dann noch das 1:1, wetten. Ätzend.

  40. Ui, langsam könnte es doch wieder mit dem Weg über die Liga interessant werden. Also SGE, einschieben, bitte.

    @conejero: Der war echt gut!

  41. “Au ja, da wart’ ich schon die ganze Zeit drauf.” Herrlich, wie Kai “warte noch kurz ne Sekunde war auch heute wieder da” Dittmann bisher in der Konferenz schön abgehängt wird. Bitte mehr davon.

  42. @Franzx: HSV geht in die Relegation gegen Braunschweig und wird dann in zwei extrem kruden, engen und nicht immer richtig gepfiffenen Spielen wie immer weiterstolpern. Der BTSV wird den HSV jedenfalls nicht besiegen, H96 schon eher. Aber ich denke, dass H96 vor dem BTSV ins Ziel kommt. Todt findet die Relegation mies – ich auch….

  43. Boah, WOB wird unterbrochen wegen Hagel, das läuft dann als einziges später noch und sternburg macht in der 92. Minute das 1:2. Der HSV dann im direkten Vergleich gegen WOB mit dem Heimsieg und WOB geht in die Relegation gegen entweder BTSV oder H96, also Brisanzduellen. Tja, Verschwörungen sind jedenfalls locker gegeben.

  44. Embolado

    Wettbewerbsverzerrung in Wolfsburg! Die Spielen heute länger durch die Pause jetzt ;-)

  45. Franzx

    VFB is durchaus als Relegationsgegner auch denkbar, wenn morgen 96 gewinnen sollte

  46. Stimmt, franzx, aber ich glaube nicht, dass BTSV im abstiegsgefährdeten Bielefeld gewinnt UND am letzten Spieltag der VfB zu Hause gegen Würzburg was liegen lässt. Wegen der Tordifferenz sehe ich, selbst wenn der VfB in Hannover verliert, den VfB mindestens auf 2. Gewinnt der VfB in Hannover, wird der BTSV Zweiter und 96 Dritter denke ich. Rechnerisch geht natürlich noch alles, die TD spricht aber für Stuttgart – Freakergebnisse ausgenommen.

  47. Embolado

    Hahahahaha…. veniat du warst ganz dicht dran mit der 93. Minute. Es war nun die 92. ;-)

  48. Conejero

    Ich weiss schon, warum ich Schalke nicht mag…
    Und Bremen tut was fuers BVB-Torverhaeltnis….

  49. Embolado

    Der HSV wieder mit mehr Glück als Verstand. Brutal. Und die Bayern in der 1001. Minute.

  50. Eines sage ich euch, wenn das Tor in Schalke regulär war, dann reicht es langsam wirklich. Das kann doch nicht angehen! Was soll da gewesen sein?

  51. moris1610

    Was war das denn. Unfassbar. Ball im Aus. Wahnsinn. Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV.

  52. @Embolado: Wieso klappt das denn immer nur gegen das, was man möchte. Dann auch noch ausgerechnet Lasagne, der seit 13 Monaten nicht trifft. Das ist doch die Truman Show! @HSV: Außer Ariane, könnt ihr alle gehn.

  53. Embolado

    Und Wolfsburg kann jetzt erstmal zusammen rechnen und schauen was sie brauchen. Was für ein Spieltag.

  54. ShAd

    jetzt darf wolfsburg gerne noch verlieren um mainz und augsburg abzusichern

  55. Kann es sein, dass gerade einige vergessen, dass WOB noch zwei Punkte dazupacken kann? Sowohl in Mainz als auch in Augsburg?

  56. thorben

    wo sind denn die rants, dass die 5 min nachspielzeit in leipzig doch nur bayern bonus waren?!

  57. @thorben: Dieses eigentlich unwichtige Spiel habe ich nicht verfolgt. Das fehlte nach dem 1:1 durch Lasogga gerade noch. Ganz ehrlich: Ein absolut beschissener Tag. Wenn der FCI schon absteigt, dann hätte Freiburg ja auch gewinnen dürfen.
    Hat Sky schon das 1:1 aufgelöst oder verbietet die DFl da aus Gründen?

  58. moris1610

    Wen kümmern denn heute die Bayern? Die Nation hat in Schalke einen neuen Feind.

  59. Embolado

    Wobei ich sagen muss: obenrum gefallen mir die Ergebnisse sehr gut, vorausgesetzt BMG gewinnt auch nicht.

  60. @Embolado: Mal sehen, ob das auch für Musik gilt ;-) Und Golf ist ja zur Not noch da.
    Ich finde Sky gerade auch wenig aufklärend, was die tabellarische Situation angeht.

  61. Conejero

    Es wäre fast besser, wenn es für WOB am letzten Spieltag noch um etwas ginge.
    Nicht, dass es doch noch Mainz oder den FCA erwischt.

  62. Embolado

    Nur damit es auch mal gesagt ist: solche Szenarien wie wir sie gerade erleben mit den verschiedenen Konstellationen, der Spannung in verschiedenen Stadion zeitgleich gibt es in diesem Ausmaß nur in einer Liga ;-)

  63. Neues Szenario aus veniats Rechenhölle: WOB-Gladbach bleibt so, Hoffenheim macht mit dem Wettschießen gegen Augsburg weiter in der nächsten Woche, der HSV gewinnt 1:0 gegen WOB. Und am Ende guckt Augsburg, die eben schon jubelten, extrem sparsam.

  64. thorben

    anscheinend bin ich also nächste woche der einzige der mit ariane die daumen drückt..
    soll wob mal ruhig absteigen, also darf gladbach auch noch gerne ein tor schießen…

  65. Echt jetzt? Das kann doch alles nicht sein. Guide Cantz, du kannst rauskommen, ich kaufe das dem Schicksal langsam nicht mehr ab.

  66. Embolado

    Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, aber was ist bei SKY schon selbstverständlich: SKY bleibt auf der Konferenz Option immerhin beim Wolfsburg Spiel und macht nicht schon sein ASAT. Leider zu häufig schon in anderen Wettbewerben gesehen von SKY.

  67. Cruikshank

    Werder will wohl doch noch die schlechteste Abwehr der Saison stellen. Unfaßbar, daß man immer noch Europa League spielen kann. Zumindest rein theoretisch.

    Das HSV-Ergebnis ist natürlich mal wieder nicht zu fassen. Aber das ist irgendwie auch eine Qualität. :-P

  68. Ich warte immer noch darauf, dass eindeutig gezeigt wird, wie die Ecke im Aus war.

    Derweil “he who must not be named” mit dem Re-Birdie auf der 2, Alex Cejka mit einem Birdie aber auch zwei Bogeys und einem Doppelbogey.

  69. Oh, unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewinnt ein Noname auf Sand, Rafael Nadal, gegen einen unbekannten Serben Namens Djokovic mit 6:2 und 6:4.

  70. guelph

    Vestergaard noch mit einem Handspiel im eigenen Strafraum in letzter Minute …

  71. Conejero

    Wenn der HSV drin bleibt, bekommt Lasogga einen neuen 5jahres-Vertrag.

  72. Embolado

    Also Mainz sollte unter menschlichem Ermessen durch sein. Auch wenn Köln Modeste hat, glaube ich nicht, dass sie sich eine hohe Pleite zu ziehen. Augsburg muss in der Tat noch aufpassen. Gegen und in Hoffenheim, wie gesehen heute in Bremen, kann das Ding auch mal 0:3 ausgehen. Und der HSV gewinnt 1:0 und schon wäre Augsburg in der Relegation.

  73. Embolado

    Augsburg sollte sich eigentlich mit Köln einigen. Gewinnt Köln 1:0 bleibt Augsburg sicher drin und Köln wäre mindestens 7. #Verschwörungstheorie

  74. Embolado

    Ach was schreibe ich für einen Quatsch. Beitrag von 18h00 komplett ignorieren….

  75. @guelph: Da sage sogar ich, dass das keine Absicht war da inmitten der tiefstehenden Pfütze. Eigentlich wäre so ein Gomez-Pfützentor doch der perfekte Abschluss gewesen dieser Konferenz. Dann wäre ich an Augsburgs Stelle extrem zittrig geworden. Auch so müssen die höllisch aufpassen, nicht dumm dazustehen. HSV 1:0 WOB und Hoffe 3:0 FCA ist alles andere als spektakulär und unrealistisch. Witzig und fast typisch wäre ja ein 3:2 vom HSV und ein 2:0 von Hoffe. Grund: HSV doch gerettet und WOB sowie der FCA punktgleich, Torverhältnisgleich und zwar exakt, was Anzahl Tore&Gegentore angeht: 35:53. Der Kickerrechner sagt, dass dann WOB vorne wäre, aber haben die das richtig implementiert und was zählt als nächstes? Die Anzahl der mehr gemeldeten Schiedsrichter im Verein?

  76. Cruikshank

    Für den HSV ist es jetzt fast die gleiche Konstellation wie letzte Saison für Werder im Finalspiel gegen Frankfurt: gewinnen, um nicht Relegation spielen zu müssen. (Wobei es bei Werder ja auch noch die theoretische Möglichkeit des Abstiegs gab.)

    Mal schauen, was die Fans bis dahin auf die Beine stellen.

  77. Embolado

    @veniat – Mein Halbwissen würde sagen direkter Vergleich der beiden Mannschaften oder?

  78. guelph

    @veniat
    Sicherlich keine Absicht, aber sonst geht der Ball halt durch … Naja, so ist das, nun kann eine Woche verschiedenste Szenarien durchspielen. Der direkte Vergleich geht aber auf alle Fälle für Wolfsburg aus, daher ist die Anzahl er gemeldeten Schiedsrichter von Augsburg egal ;-)

  79. Embolado

    Habe ich gesagt es läuft? Bogey an der 4. Also bisher ABBA, Aogey, Birdie, Birdie und Aogey, oder so…

  80. Embolado

    Also bei SKY gerade in ASAT: Wir haben keine eindeutigen Bilder die zeigen, dass der Ball im Aus war #S04HSV

  81. Man könnte als Tiebreaker auch nehmen, ob die Show in Wolfsburg rund um den Aufichts- und Betriebsrat besser ist oder aber die der echte Puppenkiste. Das Publikum hat ale Fäden in der Hand.

    Derweil die Frage WAS da gerade der MDR überträgt??? Ein grusligerModerator in rotem Sakko moderiert irgendwas vom RB Fanfest?

  82. Standuhr

    Leverkusen trennt sich zum Saisonende von Tayfun Korkut….
    …..und ich wurde hier für die Verpflichtung gescholten.

  83. Embolado

    #Tiebreaker
    Nach diesem leider etwas älteren Artikel von 2009, damals als WOB und der VfB um die Meisterschaft gespielt haben (Opa erzählt vom Krieg), wäre es wie folgt:

    1. die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
    2. Anzahl der erzielten Tore
    3. das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
    4. die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
    5. die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
    6. Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt

    #6 wäre in der Tat irgendwann mal witzig

  84. Na super. Aus ist Aus und dann muss man natürlich abpfeifen. Aber wieso kann man das dann nciht wenigstens klar beweisen, damit Ruhe herrscht. So entscheidet ein Linienrichter der es für sich so gesehen hat – und erneut hat der HSV nach dem unfassbaren Kampf, der den Ausgleich in der 92. Minute gebracht, unfassbares Glück. Niemand hätte isch wohl beschwert, wenn das nicht als Auf gegeben worde wäre. Und der HSV wäre fix in der Relegation gewesen mit noch Optionen auf den direktn Abstieg. es ist und bleibt einfach nur ätzend, wie sich das immer wieder so ausgeht nach Fürth und KSC, obwohl sie es sportlich einfach nicht mehr Verdient hätten.

  85. Ist dieser Porschesupercup da eigentlich die einzige Sendung, die parallel live auf Sky Sport (1) und Eurosport (2) läuft?

  86. Standuhr

    Mal was ganz anderes…..wie hat es Fernando Alonso auf Platz 7 in der Quali geschafft???

  87. Eineneue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt: Auf der 6 wieder das Birdie. Even Par ohne ein einziges Par gespielt zu haben – was macht der denn da ;-)

  88. trempot

    Den Honda voll aufgedreht, dafür geht der morgen wieder vor dem Rennstart kaputt :-) Trotzdem phänomenale Leistung

  89. Kombüse

    @veniat
    Die Schuld trägt ganz und gar allein nur Schalke. Mehr sollte man dazu nicht sagen

  90. Embolado

    War es nicht so, dass der Honda Motor an sich von der Leistung gar nicht so schlecht wäre, er aber auf höchster Leistungsstufe keine paar Runden durchhält und sie ihn so fürs Rennen immer sehr “downgraden” müssen?

  91. @Kombüse: Warum genau, wenn der Ball nicht im Aus war? Dann hat Schalke ein reguläres Tor erzielt. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass er nicht im Aus war. Aber wenn er es nicht war, dann wäre das schon Wahnsinn. Sehen kann man das am TV aus der normalen Perspektive jedenfalls nicht und wie man gesichert bewerten will mit menschlichem Auge, ob ein in der Luft befindlicher Ball vollumfänglich oder nicht über der Linie war, erscheint mir noch unmöglicher als Abseits. Ich wünsche es dem Linienrichter, aber ich habe schon Zweifel.

  92. Kombüse

    @veniat
    Ich vertrau eher dem Linienrichter, der sofort die Fahne hob, als eine zweifelhafte Kameraperspektive

  93. Peter

    Also Sport1 macht mir angst… zwischen Eishockey mal flockig live BBL eingespielt… so langsam nehm ich die auch als Sportsender wieder ernst.

  94. spoonman

    #Handball

    EHF-Cup Final Four:
    20.05. 15:00 SC Magdeburg – Frisch Auf Göppingen
    20.05. 17:45 Saint-Raphael Var Handball – Füchse Berlin
    21.05. 14:30 Spiel um Platz 3
    21.05. 17:00/17:45 Finale

    Der MDR überträgt das 1. Halbfinale ab ca. 15:20 Uhr live im Fernsehen. Falls Magdeburg gewinnt, zeigen sie auch das Endspiel im TV. Ob SWR und RBB irgendwas zeigen, weiß ich nicht. Alle Spiele gibt es auf ehftv.com.

    http://www.handball-world.com/hif/o.red.c/news.php?mw=1&news=93063

  95. blafasel

    Der relevante ESC-Fahrplan:
    #1 Israel
    #3 Weißrussland
    #7 Moldau
    #8 Ungarn
    #9 Italien
    #11 Portugal
    #15 Griechenland
    #20 Rumänien
    #21 Deutschland
    #26 Frankreich

  96. @kombüse: Ich leider nicht mehr, egal ob das HSV, Schalker oder sonstwer ist. Und zwar einfach deshalb, weil es unmöglich ist, das korrekt zu beurteilen. Das kann in der Geschwindigeit, wo der Linienrichter auch noch minimal unparallel steht, wenn die Ecke von “seiner” Seite aus reinkommt, sehr häufig nur das Gefühl einer Wahrnehmung sein. Damit kann er, wenn gut geschult, häufiger richtig liegen als falsch, aber das macht es dennoch fast unmöglich. Ich mache da niemandem einen Vorwurf. Würde die Ece wenigstens von der anderen ommen, dann sieht man es.
    Sportschau just zu der Szene, nachdem Bartels rumschrie: Wir können es nicht auflösen.

  97. @Embolado: Der Shotttracker signalisiert schon “2nd shot to water”. Das klingt nach dem, was kommen MUSS.

    Der ESC fängt übrigens um 21 Uhr an wie immer. D.h. gleich kann es erstmal ein wenig Eishockey geben.

  98. Hoopharry

    “PJ Kennedy mit 14 Punkten und 13 Rebounds, das ist unmenschlich”

    Ich schätze mal, der Sport1-Kommentator hat noch nicht viele Basketballspiele gesehen.
    Was ist an solchen Stats “unmenschlich”?, davon gibt es in jedem Spiel einen…

  99. Heiner

    Grüße vom fröhlichsten Absteiger. Wir haben heute den letzten Dodo verabschiedet.

  100. schranke

    Flagge heben: Der Schiri-Assistent hat das in der Tat sehr, sehr schnell gemacht. Lange, bevor Kolasinac zum Kopfball kam. Für ihn muss es klar gewesen sein.

    Das finde ich nun auch nicht besonders toll. Andererseits kann Gomez nun dem HSV ein paar einschenken, so dass St. Ellingen doch in die Relegation muss.

  101. Embolado

    @veniat – Jaja, ich weiß… wenn man die Pars raus nimmt ist er bisher ABBA ABBA unterwegs … also ein Bogey kommt bald wieder ;-)

  102. Das Naherholungsgebiet “St. Ellingen” (grandios und sofort üernommen) wird es aber irgendwie wieder schaffen, davon gehe nach heute absolut aus. Und damit meine ich nicht über die Relegation, sondern direkt gesichert auf Platz 14. Das ist das Unfassbare.

    Offtopic: Derweil berichtet die Tagesschau von einer Heiligsprechung zweier jungen Kinder durch den Papst, “weil ihnen die Jungfrau Maria erschienen” sein. Bin ich der einzige den es aufregt, dass so etwas in einer Nachrichtensendung gezeigt wird? Man kann ja theoretisch über einen Gottesdienst berichten, der sich durch irgendetwas besonderes auszeichnet, aber das ist doch wirklich kaum nachvollziehbar.

  103. Embolado

    Dürfte auch das einzige Mal im Jahr sein, dass die Tagesthemen nicht im Ersten kommen oder? Selbst beim Fußball-WM Finale gab es Tagesthemen. Fällt mir nur gerade so auf.

  104. Embolado

    @veniat – Ja, das zieht ziemlich viel CPU. Hier teilweise bis zu 70% auf einem Core.

  105. OK, dann bin ich beruhigt. M. K. nach einer verpassten Birdiechance nur das Par. Aber das wussten wir ja schon vorher.

  106. schranke

    Nach dem Artikel bin ich als großer Anhänger des SV Meppen in der Relegation zu einem sehr großen geworden.

  107. Ich schreib hier ja eher wenig und lese meist nur mit, daher möchte ich wirklich keinerlei Ansprüche stellen.
    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich die Aufmerksamkeit zumindest in den nächsten zwei Stunden dann doch ein wenig mehr aufs sportlich Geschehen, sprich die Eishockey-WM konzentriert als auf den bunten Sangeswettbewerb bzw. dessen Vorgeplänkel.
    Gibt es da Hoffnung? Oder muss ich das etwa am Ende noch selbst übernehmen?

  108. Embolado

    Der war gut Millern-Tor ;-)

    Um zumindest meinen sportlichen Beitrag zur Eishockey-WM für heute zu erfüllen: Draisaitl scheint schonmal ganz gut aus dem Flieger aufs Eis gekommen zu sein.

  109. Kombüse

    @Millern-Tor
    “Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern”

  110. Kombüse

    Wer süffisante Tweets zum ESC nicht vermissen will, kann gerne auf ARD One umschalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen als Bauchbinde eingeblendet

  111. Standuhr

    Besonders sympathisch kommt Levina ja nicht gerade rüber……..
    Du darfst natürlich über Eishockey schreiben Millern-Tor…….

  112. Embolado

    Fowler zerschießt sich sein gutes Tagesergebnis an der 18 gerade. Könnte eine 7 werden.

  113. Embolado

    Vitali Klitschko votet für Levina. Diese Stimme ist “uns” schonmal sicher ;-)

  114. Sagen wir mal so:
    Beim gestrigen Spiel gegen Dänemark hatte ich nur selten das Gefühl, dass das deutsche den Gegner eigentlich klar beherrscht und es nur eine Frage der Zeit ist bis man sich durchsetzt. Heute sieht mir das schon mehr danach aus.

  115. Cruikshank

    Hach, der SV Meppen. Als ich Fußballfan wurde, spielten die noch 2. Liga. Mir ist noch das finale 6:7 in Kaiserslautern, ein Jahr vor dessen Deutscher Meisterschaft, in guter Erinnerung.

  116. Anderrseits könnte ich jetzt natürlichauch los gehen und zur Reeperbahn marschieren. Wäre in einer Viertelstunde da und könnte dann total authentische und emotionale Eindrücke rund um Barbara, Helene und die Kellys schildern. Allerdings ist mir dieser Gedanke auch in den letzten Jahren irgendwie nie gekommen…

  117. Danke für den Link Heiner. Das ist wirklich Wahnsinn, diese Vorwürfe. Zumal man noch anmerken muss, dass Hoffenheim das Manneimer Stadion durch die kurze Stippvisite zum Bundesligastart damals nochmal ordentlich aufgepimpt hat. U.a. wurde die aktuelle Anzeigetafel da installiert. Da hat es sich leicht reden. Außerdem muss man noch anmerken, dass der SV Meppen nicht etwa diesen Block auf der neuen Tribüne an Heimfans verkauft hat. Im Gegenteil – der SVM arbeitet noch an einer Lösung, dass u.a. genau dieser “Club der 100” wenigstens da sitzen darf. Dann noch so angepflaumt zu werden ist wirklich frech. Der SVW, gegen den ich nichts habe, sollte sich besser an die Polizeibehörden wenden. Und nur mal nebenbei: 10% der aktuell gerundet erlaubten 13.800 Plätze sind 1380 Tickets, die man abgeben muss. Meppenb hat sogar 1500 abgegeben, als sogar mehr. Dass die vollen 1700 Tickets des Gätestehbereichs nicht vergeben werden dürfen, liegt ebenfalls an einem Verbot der Polizei. Gerüchten zur Folge (wohlgemerkt: Gerüchte, wenn auch sehr realitische nach meiner Beurteilung) will man die ca. 200 freien seitens der Polizei später dann nutzen, um Mannheimer aus den Heimblöcken dahin zu verweisen bzw. vor dem Stadion ohne Tickets angereistens Zuschauern die “etwas unentspannt sind” doch noch reinzulassen, um eine Eskalation zu vermeiden.
    Nochmal meine Fazit: Das Problem ist erstens hausgemacht durch den bekannt unsportlichen Modus, das Meister nicht aufsteigen (der SVW ist seit heute fix nichtmal Meister geworden wie im Kicker steht, sondern fix Zweiter). Zweitens, weil man durch den weiter oben beschriebenen absurden Versuch der Fantrennung genau das Gegenteil erreicht und noch die Fanlager gegeneinander ausspielt. Das ist eine taktische Fehlleistung, die ihresgleichen sucht. Und am Ende heißt es dann “Randale in Meppen”, weil ein paar ohne Tickets Stress machen vor Ort und es unabhängig vom Ausgang einen Verlierer geben wird. Wenn man jetzt bedenkt, dass genau dieses Spiel als Einziges nicht im TV übertragen wird, ist das nochmal absurder. Einerseits, weil gf. einige die es nicht schauen können “auf Verdacht” zum Stadion fahren und zweitens, weil es für viele Kneipen in Meppen und Mannheim schwieriger wird, das Spiel zu zeigen. Haben SWR und NDR am Ende sogar aus Angst vor möglichen Eskalationen von einer Übertragung abgesehen?

  118. Klabautermann

    #ESC: Aber für umme kann man wohl immer noch nicht abstimmen, oder?

  119. Linksaussen

    “Celebrate Diversity” als Motto. Moderatoren: Drei Männer. #esc2017

  120. Der Anfang klingt shconmal wie “rise like a phoenix”.
    Obligatorische sinnlos eingebaute Geige: Check. Das lässt sich schonmal Weltklasse an.

  121. Linksaussen

    der israeli (völlig überraschend aus tel aviv) wird wohl ganz gut abschneiden, knapp top ten, sage ich mal. dank zielgruppenansprache.

  122. Ich hatte halt nich damit gerechnet, dass D mal ein Spiel so früh entscheidet. Jo, dann ist der Sport wohl durch fürs Erste.

  123. mark

    der sänger aus australien hat ne unglaublich gute stimme. auch so eine krasse story und dazu ein netter typ.

    australia 4 the win.

  124. blafasel

    Jo, #3 BLR war toll. Aber standen die Windmaschinen im Semi auch? Dachte die haben sich gedreht….

  125. Standuhr

    Das ist alles so typisch österreichisch……Aussehen, Name, Lied…..
    Das der von da ist, wissen wir eigentlich nur, weil Sie es uns einreden.

  126. Standuhr

    Die wiederum kennt niemand in ihrem Heimatland……da konnte sie auch für Russland starten.

  127. Linksaussen

    standuhr, der esc ist aber doch längst gelebte globalisierung. die dänin kommt aus australien und kann kein dänisch, bei malta (oder zypern?) singt ein ami mit, zwei drittel singen auf englisch, gefühlt die hälfte der songs ist von schweden geschrieben.

  128. Linksaussen

    …und migrationshintergrund ist überall vertreten. datt is europa hier, ne?

  129. Der ORF kann sich einen zweiten Sieg halt nicht leisten. Bei Israel kommt immer auch unabhängig vom Liedvortrag die politische Komponente durch. Da kann alles passieren, auch wenn man ja eigentlich nur daas “Singen” bewerten sollte. Und wie gesagt, es war für mich eher Jaulen.

    Armenien derweil mit einem gute Laune Song als Mischung aus Texas-Country-Text und orientalischen Halbtönen. Typisch ESC, so nie gehört, so nie gewollt, aber amüsant. Und nun noch, einfach weil man es kann, eine Armada an Feuerfontänen. Läuft doch.

    @MillerTor: Wir können beides, also ruhig zum Eishockey posten. 4:1 klingt erstaunlich deutlich. Liegt das “nur” an dem NHL-Upgrade, am eher schwachen Italien oder an allem zusammen? Und ist das Nationalteams der Italiener zu 90% Bozen und das zweite italienische Team aus Südtirol?

  130. Embolado

    Garcia hat sich auf den Back Nine nochmals nach vorne geschoben auf -6, u.a. ein Eagle an der 16. Kaymer mit ein paar Pars weiterhin bei +2 fürs Turnier und den Tag. Die 18 hat er noch.

  131. Linksaussen

    achja, die niederlande. kennt jemand noch wilson philips (töchter von beach boy-wilson sowie mamas&paps) mit hold on? 1990? klang in teilen fast genauso.

  132. Heiner

    Italien dürfte die schwächste Mannschaft des Turniers sein. Beim ESC dagegen einer der Mitfavoriten.

  133. Linksaussen

    @mark: der fussball ist halt auch nur ein spiegel der gesellschaft. hüstel.

  134. Klabautermann

    Habe jetzt das erste Mal ein HF gesehen, aber Peter Urban wiederholt ja zu 95% seine Texte.
    NED minus dem ernsten/schmalzigen Hintergrund wäre eigentlich ganz gut.

  135. Embolado

    ARD macht heute groß Werbung fürs Voten aus dem Ausland. #AngstVorDemLetztemPlatz

  136. Standuhr

    Das weiß ich doch, Linksaussen, kritisiere es aber trotzdem………… Nimm dass EBU.

  137. Italien (Eishockey) ist wohl wirklich sehr schwach. War mir vorher nicht so klar, hatte die von der Spielstärke eher auf ähnlichem Niveau wie Dänemark vermutet.
    Aber erfreulich, das so einKnockout wie der gestern das deutsche Team offenbar nicht nachhaltig verunsichert.

  138. Fancy Soxophinst, das gibt ein paar Ehrenpunkte.
    Kann die Duetsche eigentlich was? Ich habe weder das Lied im Kopf, noch kenne ich die Teilnehmerin abseits eine 30-Sekunden-Features der Tagesschau…

  139. Linksaussen

    @veniat: die deutsche hat soviel charisma wie merkel. der song ebenso. platz 18.

    jetzt der ungar, der hat mir im hf gefallen.

  140. Platz 18? Bei der Einordnung wird das ne starke 2 vorm Komma, wie zuletzt immer.

    Der Kann wirklich ganz gut singen. Gutes Mittelfeld für Ungarn, wenn die Politik mitspielt.

  141. Embolado

    @veniat – Unser Song ist sozusagen der geklaute Titel von Titanium von David Guetta feat. Sia. Also zumindest der Intro…

  142. Klabautermann

    Italien würde ich ja gerne ganz vorne sehen, da richtiger Ohrwurm!

  143. mark

    wenn Italiener singen klingt es einfach kacke. schlimme sprache für popmusik.

  144. Embolado

    Garcia und Kaymer mit einem Bogey auf der 18. Hätte man mit rechnen können, nein MÜSSEN.

    Ich glaube ja nicht, dass Italien heute gewinnt in Kiev. Eher Platz 3…

  145. Linksaussen

    @mark: und das von einem deutschen..

    italien geht tatsächlich ins ohr. wann haben die denn die abmachung der großen länder gekündigt, nur schrott zu schicken?

  146. Heiner

    Das Video des italienischen Songs hat übrigens über 100 Mio. Aufrufe bei Youtube. Scheint dort ein richtiger Hit zu sein.

  147. Tja, Italien schonmal durch. Beat the Gorilla heißt es jetzt für die anderen. Aber nicht für Dänemark, “seicht” umschreibt deren Lied ganz gut.

  148. mark

    @linksuassen

    hab nicht behauptet das deutsch besser klingt.

    song ist ganz schlimm. die billigste pop-roduktion. das hört natürlich ein radiohörer nicht. die fressen alles. und das ist die mehrheit die heute esc guckt.

  149. Klabautermann

    Wenn wieder hauptsächlich die 9-15jährigen simsen und phonen, wird es eh der Justin-Bieber-Verschnitt aus Bulgarien!

  150. moris1610

    Ich schaue es ja nicht aber hatte Deutschland in den letzten Jahren nicht mehrmals gefühlt Covers von Titanium? Das scheint mir nun wirklich nicht das erste Mal zu sein weder besonders. :D

  151. Klabautermann

    In 15 Jahren mit 75 Zigaretten und 3 Whiskeys täglich würde seine Stimme noch besser zu dem Song passen.

  152. Embolado

    Einer muss ja @sternburgs Aufgabe übernehmen: jetzt kommt der Kroate, der seine Duettpartnerin gefrühstückt hat.

  153. Linksaussen

    ich hätte ja gerne was zu portugal gesagt, aber kind 2 hat sich gerade dann für seinen täglichen schreianfall entschieden.

  154. Kraotien geht auf NUmmer sicher und greift auf Feuer, Geigen und ein epochales Bühnenbild zurück. Unnötig, weil der Typ alleine schon einzigartig ist bei dem Auftritt. Starkes Ding und Top-10-Potenzial.

  155. Derweil beim Hockey ein 4 on 4, was keiner nutzen kann. weiter 1:4, 6:irgendwas zu spielen. Das Ding scheint durch.

  156. Hoopharry

    Da ich mich weder für Eishockey-WM, noch für Sing-Sang begeistern kann, war mein Abendprogramm heute zunächst St.Gallen gegen Vaduz im Teleclub (mit Marcel Reif als Experte und Interviewer) und jetzt schau ich mir die ersten beiden WNBA-Spiele der neuen Saison auf NBA TV und ESPN an. Schönen Abend Gemeinde…

  157. Heiner

    Wenn 15jährige Mädchen anrufen dürfen, dann hat Australien eine Chance.

  158. NoBlackHat

    BBL: Alba richtig stark auch bei den Bayern. Knappe Führung 4 Min vor Schluss

  159. Kombüse

    Ahh der Moderator wieder, der seine Hose nicht richtig hochziehen kann.

  160. Klabautermann

    Jetzt rein visuell gesprochen, also wenn das Lied nicht so wichtig wäre, dann könnten da Männern (und vielleicht sogar die eine oder andere Frau) einige Punkte vergeben…

  161. Linksaussen

    spanien gewohnt unterirdisch. wer sich nicht übers hf qualifizieren muss, scheint sich auch nicht anzustrengen.

  162. Linksaussen

    bei norwegen passt nix zusammen: der dj nicht zum song, der sänger nicht zum song. da hilft auch das kaos-pad nicht.

  163. Clubwanze

    Da denkt man jetzt wirds mal a weng härter, und dann sowas – lasch und lahm

  164. Embolado

    Vitaliiiiiiii, weißt du noch früüüüher … da hast du immer Blinis gemacht, mit diiiiiiiicke Hefeeee

  165. Haha, Markus, irgendwie könnte man auf die Idee kommen, dass unser Geschmack sich so gar nicht deckt :-)
    Aber egal, am Ende gewinnt eh jemand, den wir beide bescheuert finden. Wie läuft das eigentlich mit der Jury: Die haben schon die gestrigen Probeauftritte bewertet, korrekt? Oder bewerten sie parallel die heutigen? Ich meine Probe, und das wäre dann wieder absoluter Unfug, weil überhaupt nicht klar ist, was die Sänger da abgeliefert haben.

  166. Linksaussen

    gbr bleibt bei der bewährten diskrepanz zwischen esc-beitrag und gelobtem popwunderland.

  167. Wobei die ja durchaus singen kann, aber was ist das für ein generisches Melodramalied. Ich glaube dennoch, dass die besser als sonst abschneiden.

  168. Euphoria, das grauenhafte Geplärre von Loreen oder so, das braucht man ja wirklich nicht nochmal erwähnen. Eine ganz traurige ESC-Episode. Warum kopiert man eigentlich immer erfolgreiche bekannte Songs in der Hoffnung, dass die dann auch ziehen? Das fällt doch auf und wirkt dann total lächerlich (bei mir zumindest)?

  169. Linksaussen

    das ist auch wieder so ein refrain, den man nicht leiden kann und nach dem dritten schnelldurchlauf nicht wieder aus dem ohr kriegt.

  170. Bei H&M gibt es Socken im Dreierpack. Die hätte der schwediche Produzent seinem Schützling mal mitbringen sollen aus der Heimat.
    Und jetzt Jodelahütti.

  171. Linksaussen

    veniat, zypern konnte sich halt nur den schwedischen produzenten aus der 3. reihe mit einer kopie eines aktuellen hits leisten. so wie ein us-rapper, dessen ersparnisse nur für die beats aus dem abfalleimer von timbaland reichen.

  172. Embolado

    @veniat – das ist wie mit den Trainern im Fußball. Als schwedischer Songschreiber bekommst du immer wieder eine “Anstellung” bei irgendjemanden der zum ESC will. Klares Geschäftsmodell.

  173. Linksaussen

    ultrakurzes kleid, jodelrefrain und ein rapper, der das begleitet – sowas gibts halt nur beim esc. das ist so doof, das wird bestimmt top5.

  174. Danke Linksaussen und Embolado, das klingt sehr logisch. Und wie sieht es mit der Beziehung Jodel zu Rumänien aus? Mir bisher jedenfalls absolut unbekannt. Aus welchem Abfalleimer hat man das gezogen? Ich finde das jedenfalls witzig und räume dem Lied ebenfalls wegen der Kombination Wiedererkennung-Freakig-Launig Top 10 Potential ein.

  175. Alter, das ist ja 1A das leicht angewandelte Intro und Titanium. Und was hat die Bitte für eine Nicht-Stimme? Au weia.

  176. Linksaussen

    bei der einschätzung des deutschen beitrags werden urban und ich aber wohl wieder etwas auseinanderdifferenzieren.

  177. Wenn man das “live gesungen” nicht wüsste und leider auch hören würde, wäre der Schluss auf ein hundsmiserables Playback an Hand der Lippenbewegung absolut zulässig. Das ist absurd übel ich finde das noch schlechter als die letzten Jahre.

  178. Ja, heiser kann sein, das klingt so. Aber Urbans “toll gesungen” ist doch wirklich hanebüchen. Das war ein Satz mit “ü”: Nüscht.

  179. Embolado

    Da müssen Vitali und das 17. Bundesland aber gehörig anrufen, dass es nicht wieder der letzte Platz wird.

  180. Arnesen

    So far:

    *** CRO
    ** HUN, ITA
    * ROU, GBR, ???

    GER schlicht schlecht, womit ich den Song meine.
    ESP hingegen schon unfassbar. Failed State, sozusagen.

  181. blafasel

    veniat, es war doch so daß nur auf der Bühne live gesungen werden muss, auch wenns im Hintergrund ist und nicht zwingend auch vom Performer.

  182. Was ist nochmal der Zweck davon, dass One es parallel sendet? Twittereinblendungen? Hab da mal hingeschaltet, noch nichts zu sehen.

  183. Klabautermann

    Bei den Wettanbietern geht es für D auch schon auf 19 abwärts…

  184. Klabautermann

    Ukraine müssen aufpassen, Kraftwerk klagt gerne gegen Kopierer, und das mit dem Kopf ist ja wohl eindeutig

  185. Interessant (oder auch naiv), dass da beim deutschen Beitrag nix an Show, Effekten oder Tänzerin zu sehen war, nur ganz schlicht die Sängerin selbst. Das finde ich eigentlich sympathisch, nur geben Song und Intetpretin halt leider nicht viel her.

  186. blafasel

    Die LED-Nutzung bei #26 France sah beim Teaser im Halbfinale btw durchaus beeindruckend aus, könnte ein faszinierender Abschluß werden

  187. Linksaussen

    die mögen bestimmt muse, 30 seconds to mars und… wait for it… europe. ah, und rammstein.

  188. Aha, da sind die Tweets, aber ziemlich wenige aktuell. Echt nicht alle live? Ich bin naiv davon ausgegangen, dass alles stimmliche live gesungen ist. Background oder Leadsänger – schlicht alles. Bei dieser Levina war es ja unüberhörbar live.

  189. BSI

    Was für ein Tor in der Overtime! Schweiz schlägt Kanada nach 0:2 noch 3:2.

  190. blafasel

    Es gab wohl auch schon Hintergrundsänger die die Stimme liehen. Details hab ich aber keine da.

  191. Aha, Urban holt wieder das “es kling französischer aus, daher lässt sie sich so aussprechen” in Ambivalenz zu ihrem Englisch gesungenen Lied. Wobei das wohl auch in den Top 10 landet. Eingehender Refrain.

  192. Embolado

    Da wird (fast) das gleiche Event auf zwei Sendern der ÖR live übertragen und andere nicht näher genannte Veranstaltungen landen komplett im Internet. Herr Balkausky, schauen Sie am Montag nach in ihrem Postfach…

  193. blafasel

    Embolado, und die Staatsfunker von der Deutschen Welle sind auch dabei!
    (dort moderiert Levina btw die PopXports)

  194. mark

    meine top 3:

    gb-bel-aus

    worst 3:

    israel,spanien und zypern

    public:

    sweden oder italy

  195. Heiner

    Ekelhaft, wie die Hamburger sich wieder feiern. Mehr Glück als ein betrunkener Ire, aber so tun, als ob der Klassenerhalt schon geschafft wäre.

  196. Clubwanze

    Gerade im ass: Linienrichter hebt sofort die Fahne, aber keine Kameraeinstellung kann zeigen, dass der Ball aus war.
    Boygroup, was fürs Auge # Aufschrei
    aber Lied, schon mal da gewesen

  197. Twitter lacht den Auftritt auch großflächig aus. U.a. als Highlight: Nächstes Mal lasen wir den HSV antreten, dann werden wir immerhin Drittletzter.

  198. Leverkuehn

    Stop the war on Socken! Und warum sind die Hosen unten so eng? Eine Söhne haben Probleme ihre Mauken da durchzukriegen.

    Ich dachte, nur ich mag Belgien.

  199. Linksaussen

    im hf war der besser. refrain istleider nicht so gut, sonst wär das toll. #bul

  200. Embolado

    @Linksaussen – In etwa: bei Wetten, dass hat es für Markus Lanz für die Popstarkarriere nicht ganz gelangt. Da kam das Angebot aus Schweden gerade recht…

  201. Hähä, das mit Lanz war echt gut.
    Ah, Frankreich, bermerkt weil sie in Landessprache singt. Und kaum schreibe ich, wechselt sie ins Englische. Billig von Nicole abgekupfert der Trick.

    Stichwort Golf: Am Tablet wo das gerade läuft blenden sei sehr häufig ein Wetterradar ein. Ist da das Gewitter aus WOB im Anflug?

  202. Italien
    Rumänien
    Portugal
    Moldawien
    Israel
    Norwegen
    Zypern
    Griechenland
    Kroatien
    Weißrussland
    Bulgarien
    Niederlande
    Dänemark
    Österreich
    Schweden
    Ukraine
    UK
    Frankreich
    Spanien
    Belgien
    Australien
    Polen
    Aserbaidschan
    Ungarn
    Deutschland
    Armenien

  203. Klabautermann

    Bulgarien oder Belgien, mit ESC-Treuebonus vielleicht noch Kroatien oder Rumänien.

  204. Arnesen

    Der Kroate sieht in seiner Box aus wie nahezu jeder kroatische Sportler. Selten schön, aber immer aufs Gewinnen fixiert. Gefällt mir. Go, Kostelic, go!

  205. Nach dem Schnelldurchgang meine Einschätzung:

    Top Ten Potential für mich
    Belgien, Rumänien, Moldavien, Ungarn, Italien, Kroatien

    Dazu Top 10 bsi Sieg (nicht für mich)
    Portual

    Mittelfeld
    u.a Österreich, Dänemark, UK, Australien, Spanien, Ukraine, Schweden

    Ganz unten
    Deutschland, HSV, Israel

  206. blafasel

    Ui, da hat Belgien aber einen sehr sehr sehr glücklichen Schnelldurchlauf erwischt

  207. Linksaussen

    1. bel
    2. por
    3. hun
    4. bul

    ganz schlimm: dänemark, spanien, griechenland, deutschland.

  208. mark

    nach dem durchlauf nochmal

    top:

    sweden, uk, australien und belgien. holland war noch ok.

    flop:

    spanien,israel,zypern und austria.

    public:

    sweden,italy und glaube greece.

    germany.:

    15-20.

  209. Embolado

    [12] Moldau
    [10] Kroatien
    [8] Italien
    [7] Ungarn
    [6] Australien
    [5] Portugal
    [4] Belgien
    [3] Rumänien
    [2] Bulgarien
    [1] Weißrussland

    Und ganz am Ende:
    24. Armenien
    25. Spanien
    26. Deutschland

  210. quincy

    um meinen Senf noch dazuzugeben, Italien, Australien, Ungarn und Kroatien ganz gut dabei, dazu die Wilson Phillips aus Holland. Rumänien bekommt bestimmt einige Freak-Punkte. Schweden mit Pop von der Stange, aber massenkompatibel. Belgien wäre eigentlich nicht schlecht, aber die Performance zu unmotiviert. Deutschland und Spanien ganz weit unten und den Rest hab ich eigentlich schon wieder vergessen.

  211. trempot

    Ich sach:
    ITA
    POL
    ROM
    FRA
    DEN
    ISR
    HUN
    BUL
    GRE
    BEL
    POR
    NOR
    MOL
    ARM
    GBR
    CRO
    AUS
    AZE
    SWE
    BEL
    NED
    UKR
    AUT
    GER
    CYP
    ESP

  212. trempot

    Mal gucken, wann jmd auffällt. dass BEL in meiner Liste doppelt vorkommt :-D

  213. ShAD, das wäre echt cool, denn der Gesang und der Auftritt waren super – das wären durchaus zwei Attribute, die einen Sieg rechtfertigen.

  214. Die kleine spricht besser Englisch als Ruslana und einige der heutigen Sänger, die auf Englisch gesungen haben. Auch wenn die Antworten durchaus etwas abgesprochen wirkten *hust*

  215. blafasel

    Ich sag mal Top 10: 1. ITA, SWE, ISR
    4. NOR, BLR, MOL,
    7. ROM, POR, NED, AUS

  216. Embolado

    @tony heute für die sportlichen Kommentare zuständig. Gibt’s auch nur einmal im Jahr ;-)

  217. Na Ja, der gefühlvolle Portugiese liegt ja bei den Quoten mit vorne und würde von unseren Popstars auf der Reeperbahn ja auch als total authentisch abgefeiert . Scheint also schon massenkompatibel zu sein, während ich das Gehabe eher aufgesetzt fand.

  218. Die spielen in Madrid ohen Zeitprobleme das erst Halbfinale am Nachmittag und das zweite (rein zufällig das ohne Nadal) dann um halb 12 Abends? Das nenne ich spanisches Fair Play. Mal im Ernst: Das ist doch grenzenlose Wettbewerbsverzerrung nachdem Nadal schon einen Tag später wegen Ohrenschmerzen das erste Spiel bestreiten durfte. Heimvorteil hin oder her, das geht echt nicht.
    Back to Topic.

  219. trempot

    Flitzer beim ESC, da fehlt nur noch Pyro… Aber ist bestimmt Kultur oder so :-D

  220. Not before 22:40 Ortszeit ohne Wettergrund sollte Rekord auf der Tour sein. Ich finde das ja persönlich super, aber dann bitte nicht das andere so viel früher beginnen lassen.

    Da war ein Flitzer auf’m Platz. Jimmy Jump?

    @Linksaussen: Ja, aber noch nicht so lange und sie ist erst 12. Egal, so oder so war das sehr souverän.

  221. Linksaussen

    ich mag den portugiesen und seine platzierung zwischen zwei solcher vollgas-wuchtbrummen ist im schnelldurchlauf auch vorteilhaft. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der gewinnt. obwohl, letztes jahr lag ich auch falsch.

    schöner kommentar bei twitter (@rossmc11) übrigens:
    What would be funnier than making the UK host a huge, expensive celebration of Europe in 2018?

    nun, noch lustiger wäre es im mai 2019, nur 2 monate nach dem brexit.

  222. BSI

    Breaking: Ismaik muss morgen dringend nach Los Angeles und kann deshalb nicht bei uns in der Arena sein. Aber er drückt natürlich die Daumen und denkt ganz fest an uns.

  223. @linksaussen: Darauf hätte man mal vorher kommen sollen. Aber für das nächstes jahr ist die Idee brilliant. Bo-Jo würde ausrasten.

    Und nun geht es los, “chello, chello Kiev”? Läuft.

  224. Der israelische Jurymann ist auch immer der selbe oder? Und woah, der Sender macht dicht und Isreal geht raus?

    Mal blöd gefragt: Glaubt irgendjemand, dass die Juryvotings es nicht irgendwie nach draußen geschafft haben und wie bei den Wahlen vor 18 Uhr schon was bekannt ist? Auch in Bezug auf die Wettanbieter?

  225. Embolado

    Naja, Jury und Zuschauer Voten nicht immer dasselbe. Sagt noch nicht so viel aus.

  226. Linksaussen

    veniat hat heute nicht aufgepasst. war wohl wieder mit sportgucken beschäftigt. verwarnung!

  227. ShAd

    doch doch ist durch. die zuschauer werden auch portugal als nummer 1 voten

  228. fildergento

    nächstes Jahr dann doch den HSV…dann klappts auch mal mit dem drittletzten Platz…

  229. @linksaussen: Doch, doch, ich hatte Embolados gestrigen Ranthinweis ja gelesen. ich dachte aber, dass die das kombinieren und nur einmal verkünden und nicht zweimal durch alle Länder tingeln.

    Starkes Ergebnis bisher.

  230. Embolado

    @veniat – sie tingeln auch nicht zweimal durch die Länder. Die Zuschauerpunkte werden zusammen pro Land verkündet in aufsteigender Reihenfolge.

  231. Lol, beim Griechen im Hintergrund auf der Plaza werden die illegalen Blinkringe verkauft von fliegenden Händler. Die Griechen :-)

  232. blafasel

    20/42: Spanien und GER stabil bei 0.
    Nichtmal von der Jury besser gewertet zu werden als die Typen ist schon ein mieses Ergebmis.

  233. Linksaussen

    gut, dass ich gerade erst in lissabon war, nächstes jahr dürften die hotelpreise dezent ansteigen.

  234. Tommy

    In Sawgrass hat’s aber einige zerlegt heute. Holy Moly. Und so richtig das neue Wunderkind Jon Rahm.

  235. Linksaussen

    zwei meiner top3 führen die wertung an. das ist nicht mehr mein esc.

  236. +10??? Was hat de denn gemacht. Dann wird Cejka ja doch nicht letzter? Wie ist denn der Stand vorne – das dudelt hier ohne das ich groß hinschaue am Tablet nebenher.

  237. Wieso ist die Leitung nach down under Australia zweihundertmal besser als die von Albanien nach Kiev oder von Transylvanien nach Unterföhrung?

  238. Embolado

    Kann leider auch nichts genaueres sagen, meine Aufmerksamkeit war dann auch beim ESC.

  239. Haha, nichtmal Portugal bringt Spanien Punkte. Kann Conejero nicht für Leviatan oder wie unsere Teilnehmerin heißt anrufen?

  240. Tommy

    Ich werd bekloppt. Jetzt war ich auch noch drauf, als Deutschland Punkte bekam. Ist das gut?

  241. Embolado

    Bei den Zuschauern wird Spanien sicherlich ein paar von Portugal etc. bekommen.

  242. Aha, dann aben wir ja den Schuldigen.
    Stark auch, dass man die Jury einführt, um diese Connections aufzusplitten nur um dann wie üblich Malta->Italien oder Zypern->Griechenland zu bekommen.

  243. ShAd

    was bringt ne jury wenn sie trotzdem einfach immer jedes jahr nur den nachbarn die punkte in den arsch schiebt lol

  244. ShAd

    bei australien und schweden kann singen wer will. die kriegen immer punkte

  245. Heiner

    Absoluter Skandal, dass Portugal von seinen ganzen Nachbarn die Punkte zugeschoben bekommt.

  246. Stark ja auch, dass UK sich mit Australien einen neuen Punktelieferanten geholt hat, um nicht mehr ganz hinten zu landen. Hat ja auch super geklappt.

  247. Stark, wie die Ukraine, die so um ihre Demokratie kämpft, 12 Punkte in die Diktatur schickt. Naja, ich fordere ja eine Bewertung nach Leistung und nicht politischer Umgebung. So gesehen OK.

  248. Embolado

    Naja, es könnte auch zwischen Platz 1 und 2 bei den Zuschauer Punkten ein großer Unterschied sein.

  249. Arnesen

    Geschlechtliche Vorlieben spielen da keine Rolle bei Platz 1 und 2.
    Schön.

  250. Linksaussen

    bin sehr zufrieden mit der abstimmung. andererseits muss ich mir wohl um meinen indiestatus gedanken machen.

  251. Embolado

    @veniat – Es ist wie bei den Jurys: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1. Und dann halt zusammen gezählt.

  252. Linksaussen

    nach dem juryvoting war doch schon alles klar. der vorsprung war zu gross.

  253. Heiner

    Ist doch ein schöner Sieger. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest kein 08/15-Pop. Während wir in Deutschland immer noch meinen auf langweiligen Dance-Scheiß setzen zu müssen.

  254. ShAd

    die jury punkte kann man auch direkt wieder abschaffen.
    lasst einfach wieder das publikum abstimmen. kann ja nicht schlechter als die jury punkte sein in sachen punkte schieberei

  255. Jetzt mal ganz ehrlich Peter Urban: Die machst das jetzt auch schon Ewigkeiten. Hast du ernsthaft nicht gehört, wie schief und krächzend, wie stimmlich grotesk der deutsche Song vorgetragen war? Es darf dich doch nicht ernsthaft wundern, dass wir Vorletzter sind. Das ist mehr als verdient – Deutschland hatte wieder einen gruseligen Auftritt.

  256. Wow, für das Statement alleine hat er den Sieg verdient. Und ja, das Ding war durch nach dem Juryvoting. Deshalb kann man das System auch in der Tat wieder einstampfen – vor allem wenn die Jury nicht den Auftritt bewertet von heute, sondern von der Probe. Das ist für mich das Bescheuerte.

  257. Viele kritisieren es ja, aber mir gefällt die neue Art der Stimmenverkündung. Es bleibt wohl meist länger offen und am Ende sind die verbliebenen Siegkandidaten direkt im Fokus.

  258. blafasel

    Ich sag mal so: als Duo hätten die beiden die Sache noch deutlicher gewonnen. Danke.

  259. Stan

    Die Jury hat doch das gleiche wie das Publikum entschieden. Sogar die Schwester vom Portugiesen kann besser singen als die vom deutschen Publikum gewählte Vertreterin. Da sollte man sich mal Gedanken über den deutschen Musikgeschmack machen.

  260. @Millern-Tor: Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es länger offen bleibt, weil die Jurys eher dazu tendieren, eine ähnliche Meinung zu haben als die Bevölkerung, deren Verteilungen wesentlich mehr divergieren. Wenn man das also unbedingt mit Jurys machen will, dann sollte man das Verfahren umdrehen und zuerst die Publikumsstimmen zeigen.

  261. Heiner

    Das erste Mal seit 10 Jahren hat ein nicht-englischsprachiger Song gewonnen.

  262. War nicht durch nach der Jurywertung. Da es bei vielen Beiträgen eine große Diskrepanz zur Publikumswertung gab, hätte das theoretisch auch beim Führenden der Fall sein können. Praktisch war es halt nicht so.

  263. Ich auch mal

    Und nächstes Jahr sind wir trotzdem wieder dabei. Wie der HSV, unabsteigbar.

  264. Öhm, Mal als Quervergleich: Was würden wir mit Helen Fischer an Punkten bekommen? Sagen wir mit dem aktuellen Lied da gerade?

  265. Embolado

    Jetzt zu sagen, dass das Ding durch war nach den Jurys ist doch vollkommen daneben. Letztes Jahr war der Vorsprung von Australien mit 320 Punkten auf Ukranie mit 211 Punkten noch deutlicher nach den Jurypunkten als heute. Und am Ende hat doch noch Ukranie gewonnen. Das hätte heut auch noch passieren können.

  266. Beim Kommentar zu Urbans Schönrederei gebe ich Dir aber Recht. Hier haben doch alle erkannt, dass der deutsche Beitrag einfach schwach war (ebenso der spanische).

  267. ShAd

    mit helene fischer würde deutschland locker top5 wenn nicht den sieg holen

  268. @Embolado: Ich meinte gefühlt war es durch. Rechnerisch nicht, da hast du völlig Recht. Dass es so krass mit Australien war, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Das ist in der Tat ein Argument. Aber war da die Differenz (gefühlte Differenz?) zwischen Jury und Bevölkerung so groß? Da gab es ja heute teilweise riesige Sprünge am Ende.

  269. Heiner

    @ShAd

    Helene würde auch sehr weit unten landen. Ist doch auch uninspiriertes 08/15-Discogestampfe.

  270. @Embolado: OK, dann mangelt es vielleicht nicht unbedingt an der Spannung, die das System bietet, sondern eher an der Art und Weise der Präsentation. Das war irgendwie komisch, denn ich hatte als Zuschauer zumindest dann eben das Gefühl, dass es durch war. Vielleicht sollte man in der ersten Hälfte der Länder die Jury zuerst, dann komplett die Publikumsstimmen und dann die zweite Hälfte der Jury machen?

  271. quincy

    jetzt aber wieder zurück zum richtigen Sport, gleich geht das Penguins-Spiel los.

  272. Embolado

    Immerhin hat das Hamburger Publikum entsprechend reagiert als Schöneberger meinte, dass es doch ein super Auftritt gewesen sei. Ist das jetzt eigentlich gerade der Journalismus, der die Ergebnisse richtig einordnet, den es bei Eurosport bei Olympia dann nicht mehr gibt, aber bei den ÖR? #Äpfel #Birnen

  273. Embolado

    Vielleicht könnte man auch eine Tore ala SdR einblenden um dann immernoch zu sehen wie viele Punkte eigentlich noch herumliegen.

  274. Genau das habe ich auch gerade gedacht. Auch jetzt in der Diskussion mit der Jury. Guter Auftritt??? “Sie hat doch die ganze Zeit gelächelt? Meine Güte.

  275. Linksaussen

    bei helene fischer würde es vom song abhängen, aber sie würde definitiv mehr punkte holen. weil sie singen kann und auch den rest vom showhandwerk beherrscht. euphoria, heroes oder running scared haben ja auch nicht gewonnen, weil sie so viel seele ausstrahlten.

    urban weiss übrigens doch mit sicherheit, wie dieser song war, aber er haut halt den deutschen beitrag nicht in die pfanne. der merk des grand prix.

  276. ShAd

    das in die pfanne hauen wäre aber mal nötig damit der NDR mal endlich aufwacht

  277. Embolado

    Man könnte echt meinen, da traut sich jetzt niemand zu sagen, dass es einfach schlecht gesungen war. OK, ich habe nie gedacht, dass ich folgendes schreibe: aber ein Bohlen hätte jetzt wahrscheinlich einfach seine Meinung gesagt und nicht einen auf Sonnenschein gemacht oder?

  278. Fun fact: Der Gewinner sagte ja eben in seiner Rede, dass “Musik ist nicht Feuerwerk, sondern Gefühl” sei. Passend dazu der Auftritt gerade von diesem Weis.

  279. Stan

    Helene Fischer würde auch nicht mehr Punkte holen. Die ist Deutschland populär und mit dem Lied wäre es wohl nicht zweistellig geworden. Man hat schlicht weg ein falsches Lied hingeschickt.

  280. Ich finde übrigens, dass gerade so jemand wie Peter Urban durchaus nichts zu fürchten hat. Wenn der sich hinstellt und sagt: Leute, im Ernst, die hat ziemlich schief gesungen, hatte keine Aura und ein Lied, dass akut geklaut wirkt, wenn man Titanium von Sia feat. Guetta kennt – das war absehbar nach dem Aufritt.

  281. Embolado

    Und über Spanien machen sie sich jetzt lustig. Das war halt genauso schlecht wie “unser” Mädel.

  282. Ja, meinetwegen auch so rum :-)
    Tawil aus der Jury gerade: Ich finde, der Spanier kann einfach nicht singen. Tja, die haben genau einen popeligen Punkt weniger als wir. Warum nur.

  283. Exakt, schon geil, wie man sich lustig macht, wenn man keinen deutsch besser ist. Gisdol hatte da schon mehr zu bieten gegen Mainz: Wir müssen nicht drumrumreden, das war ein richtig schlechtes Spiel von beiden und hatte mit Fußball spielen wenig zu tun.

  284. Achja, das war ja heute! Nach Puntken gewonnen, also der richtige Gegner. Glückwunsch zum Interkontititel. Mal sehen, ob man die Ringrede von ihm irgendwo findet.

  285. Embolado

    Auf 3sat ist gerade das ASS gestartet. Ansonsten gibt es im WDR noch die schönsten ESC Momente.

  286. Oh, beim Golf hat sich ja noch was getan: Es führen Holmes und Stanley mit -9, Oosthuizen und Kim sind dahinter mit -8 und -7. Next notables sind Poulter, Garcia und Scott mit Werten von -6, -5 und -3. Wiesberg ist bei -2, Kaymer bei +3 geteilter 54. Cejka, der Form halber, ist +8 und geteilter 80ter und hat ein MDF bei sich stehen. Ist das der Zusatzcut nach der Dritten Runde?

  287. Embolado

    Vielleicht hat er zurück gezogen? Wobei dann sollte WD stehen. Im Interview gestern hat er von einem Hexenschuss letzte Woche berichtet, wo er auch schon in der zweiten Runde zurückziehen musste. Es war jetzt zwar besser aber so drei bis vier volle Runden sind dann schon nochmal ein Unterschied.

  288. Ich sehe gerade, dass 10 Spieler insgesamt dieses MDF haben. Ich denke daher, dass es sich eher um einen Extracut handelt, unter anderem auch Matt Kuchar. Oh, und ganz unten auf der Seite steht wiederum “MDF = Made Cut Did Not Finish”. Hmm, whatever that means. Ich lass mal das ASS an, morgen geht es dann um die 2 Liga.

  289. Kombüse

    Wo ich gerade ASS schaue:
    Ich verstehe nicht, warum sie für eine Spielzusammenfassung 3 unterschiedliche Auflösungen verwenden. Vom allerschlimmsten Eurosport SD bis hin zu 1080i ist ja alles dabei, und das wohlgemerkt bei jedem Spiel

  290. 1080i? Im ZDF bzw. ÖR? die rechenn doch alles brutal auf 720p runter, was bei 1080i-Produktion eben kompletter Scheiß ist. Das alleine ist ja schon Wahnsinn. Dazu kommt, dass entweder ARD oder ZDF (vergessen wer von beiden) ihre Beiträge für die Nachrichten in SD runterrechnen, weil die in HD gezeigt werden. Das ist alles so anachronistisch.Weltweit hat sich für das TV 1080i durchgesetzt, aber ein paar verharren auf 720p. So kommt dann ein Mischmasch wohl zu Stande.

  291. @veniat: Ich will gar nicht anfangen, darüber inhaltlich nachzudenken. Aber ich mag meine völlig unsachliche Assoziation: Die Stichworte “Ü70”, “Sitzplatz” und “Waldhof Mannheim” erinnern mich an die Anekdote, wie ich bei der DM der BMG-Fanclubs mal mild mit den Althools von den “Tribünenhockern” aneinander geraten bin. Vor meinem geistigen Auge steigen also drahtige 72jährige aus ihrem Bus, die bei dem kleinsten Aufmucken kollektiv den nietenbewehrten Gürtel aus den Schlaufen der Jeans ziehen und wild um sich schwingen.

    Wer in den 80ern 40 war, ist heute Ü70. Der Gedanke ist natürlich, wie gesagt, Quatsch.

  292. Ich will den heutigen Tag als Später-Nachleser gar nicht bewerten. Ich mag es sehr, dass wir uns regelmäßig live am Lagerfeuer zum gemeinsamen Blödsinn quatschen über Blödsinn zusammen finden und dass das natürlich nichts ist, was man am nächsten Tag unbedingt nachlesen muss.

    Aber dass der Tag noch vor allen anderen Themen mit einer Nerd-Fachsimpelei über die Bekanntgabe-Praxis des Blödsinns beginnt, die ich mehrmals lesen müsste (kein Vorwurf), sollte ich die geringste Motivation besitzen, sie zu verstehen, das ist AAAAS in a nutshel. Großartig, guelph und Embolado.

    Kommentar des Tages:

    “Celebrate Diversity” als Motto. Moderatoren: Drei Männer. #esc2017

    @Hoopharry: ” St.Gallen gegen Vaduz im Teleclub (mit Marcel Reif als Experte und Interviewer)” gibt eine erhobene Augenbraue und ein “Schau an”.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)