370 Comments

Samstag, 13.10.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

370 comments

  1. Passend dazu gibt es heute in Berlin eine Veranstaltung zum Thema:

    „Demonstration für einen selbstbestimmten Geschlechtereintrag“, beginnt um 11 Uhr vor dem Bundeskanzleramt und endet gegen 16 Uhr in der Ebertstraße.

  2. Heiner

    Läuft nicht viel zusammen für Zverev. Erster Satz geht mit 6:2 an Djokovic.

  3. Tommy

    Der erste Satz war dann schonmal nix, von Sascha. Ab dem 2. Returnspiel dachte man eigentlich er würde jetzt ganz gut reinkommen. Aber das Gegenteil war der Fall. Und danach ging kaum noch was. Angefangen bei den teilweise, für seine Verhältnisse, unterirdischen Returns übertrug sich die Verunsicherung auch in den Aufschlag. 4 Doppelfehler schon, glaub ich. Und wenn der Return lang reinflog, hat er schlicht zu wenig Druck gemacht. Nole in der Form, wartet auch nicht, bis du irgendwann mal in den Rhythmus reinfindest.

  4. Tommy

    Puh. Und Auf Wiederschau’n. Beim Return war das heute schon mehr als ein Klassenunterschied. Da hat man auch gesehen, wie schnell die Verunsicherung bei Sascha wächst, oder wachsen kann, wenn er mal so gar keine freien Punkte über den Aufschlag bekommt. Der Djoker natürlich auch in Topform. Dazu konnte ihn Sascha halt auch nicht mal irgendwie anteasern. Schade. Wär so ein schickes Match drin gewesen.

  5. Nesro

    So, grade auf dem Weg zu Spiel 4 der Baseball Meisterschaft.
    Capitals müssen gewinnen, sonst wird Heidenheim Meister

  6. Embolado

    Klassischer dogfood:

    Mein Bauchgefühl sagt: wenn in den nächsten Tagen gegen Niederlande und Frankreich nicht mindestens zwei Punkte geholt werden, wird die Nationalmannschaft mit einem neuen Trainer in die 2019er-Saison gehen – Horst Hrubesch stünde wieder als Interimscoach zur Verfügung, bevor ab Sommer 2019 Jupp Heynckes von den Bayern losgeeist werden könnte.

    Stark!

  7. Rugby Leaguer

    Rugby League International Football

    New Zealand Kiwis vs Australian Kangeroos 26-24

  8. Bregalor

    Niederlande spielt gegen Deutschland und ich buche ohne Skrupel Karten fürs Kino. An dieser Übersättigung ist wirklich was dran…

  9. Kombüse

    @Bregalor
    Was schaust du dir an? Ich finde Kinobesuche am WE und Freitag immer wieder abschreckend.

  10. Nesro

    Das erste Drittel ist gespielt, Bonn führt durch einen Homerun 1:0

    Heidenheim hat recht viele Fans mit. Zumindest mehr als in den Bus mit der Mannschaft gepasst hätten

  11. Es gibt in der DTm ernsthaft nicht nur das unsäglich DRS, sondern auch noch eine bestimmte Anzahl an DRS-Versuchen? Ok, das ist jetzt echt nur noch bekloppt.

  12. Nesro

    6. Inning um, Heidenheim holt den Ausgleich, ebenfalls per Ausgleich.

    Beide Teams bekommen immer mal wieder wen auf base, scheitern aber daran, wen nach Hause zu bekommen.

    Super Wetter und gute Stimmung in der Rheinaue

  13. Bregalor

    @kombüse “Abgeschnitten” werden wir uns angucken. Ich hoffe einfach drauf, dass der Film zu speziell ist und der typische Wochenend-Kinobesucher in “Venom” geht.

  14. Nesro

    Im 7. geht es ab

    Heidenheim punktet und bekommt bei 2 aus den dritten Punkt wegen Referee Interference zurück gepfiffen, um dann aus zu gehen.

    Bonn schafft 3 Singles für Bases Loaded und legt dann ein doppel hin, dass zwei nach Hause bringt. Ein walk füllt diese wieder, dann leider das dritte aus.

    Bonn führt 3:2

  15. Nesro

    Im 8. Ein brainfart bei Heidenheim. Ein Bonner flyball wird hinter drei fallengelassen und dann auch noch zur zweiten geworfen, wo keiner steht. So kommt der runner auf die dritte base. Bonn nutzt dies zur 4:2 Führung, die im 9. Inning trotz basehit, hit by Pitch und walk keinen Punkt zulassen.

    Morgen das Entscheidungsspiel (leider ohne mich).
    Für die nerds, auf Platz zwei spielt Bonn IV (oder III?) gegen die Pulheim Goophers :)

  16. moris1610

    Der Merte-Kick in Hannover kann man sich auch gut anschauen. Einiges an Nostalgie mit dabei.

  17. The Jochen

    Hallo Leute, ich war lange nicht mehr hier. Aber Mitte Oktober ist es nun mal wieder soweit: Hier ist die aktuelle…

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste:

    * Australian Open Champions 2018
    ” French Open Champions 2018
    ^ Wimbledon Champions 2018
    ° US Open Champions 2018

    WTA Singles Finals in Singapur (21.-28.10.):
    Bislang qualifiziert (5 von 8): Halep”, Kerber^, Wozniacki*, Osaka°, Kvitova
    noch im Rennen: Stephens, Svitolina, Pliskova, Bertens

    WTA Doubles Finals in Singapur (25.-28.10.):
    Qualifiziert: Krejcikova/Siniakova”^, Babos/Mladenovic*, Hlavackova/Strycova, Dabrowski/Xu, Mertens/Schuurs, Melichar/Peschke, Klepac/Martinez Sanchez, Barty/Vandeweghe°

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (30.10.-04.11.):
    Bereits qualifiziert (9 von 12): Sabalenka, Mertens, Sevastova, Kasatkina, Keys, Görges, Muguruza, Garcia, Barty
    noch im Rennen: Ostapenko, Kontaveit, Wang, Suarez Navarro
    -> Dazu kommt die Spielerin, die es nicht nach Singapur schafft, sowie eine Wild Card.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (06.-10.11.):
    Bislang qualifiziert (2 von 8): (Zverev,) Tsitsipas, Shapovalov
    noch im Rennen: de Minaur, Tiafoe, Fritz, Rublev, Munar und weitere mir nicht bekannte Spieler
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Bislang qualifiziert (5 von 8): Nadal”, Djokovic^°, del Potro, Federer*, Zverev
    noch im Rennen: Cilic, Anderson, Thiem, Nishikori, Isner, Coric, Fognini, Edmund, Tsitsipas

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Bislang qualifiziert (4 von 8): Marach/Pavic*, Cabal/Farah, Murray/Soares, Kubot/Melo
    noch im Rennen: M. Bryan/Sock^°, Klaasen/Venus, Mektic/Peya, Herbert/Mahut”, Kontinen/Peers, McLachlan/Struff, Lopez/Lopez, Rojer/Tecau, Bopanna/Roger-Vasselin, Inglot/Skugor

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  18. moris1610

    Der Eistonne-Gag mit Pocher und Elton darf natürlich auch nicht fehlen.
    @TheJochen Willkommen zurück und nette Übersicht.

  19. Stark, The Jochen, super Übersicht mal wieder und Willkommen zurück. Kannst gerne öfter in Sachen Tennis was beisteuern ;-) Vorhin hat Coric ja Federer bezwungen, also den habe ich in der Form aktuell noch auf der Rechnung!

    Stichwort NFL: Wieso spielen die Jets denn an einem Samstag und dann noch in Berlin?

  20. spoonman

    #DAZN

    Habe soeben mein Abo gestartet. Ich hab ja nix gegen englischen Kommentar (im Gegenteil), aber ist das normal, dass von vier 18-Uhr-Spielen der Nations League kein einziges deutsch kommentiert wird? Kann man die Kommentarsprache in der Übersicht irgendwie erkennen?

    Und warum werde ich am PC immer wieder auf die Startseite umgeleitet, wenn ich auf “mein Konto” zugreifen will? (Das betrifft Microsoft Edge, damit laufen immerhin die Streams. Mit Firefox stürzt andauernd das Plugin Widevine.cdm ab, und dann geht gar nix.)

    Mit der FireTV-Box läuft auf den ersten Blick alles reibungslos – bis auf den NFL-Infoscreen in der Halbzeitpause. Da werden links und rechts die Buchstaben abgeschnitten.

  21. Nesro

    Standbild bei Sport 1… Jetzt Highlights…. Nicht dass da was kaputt ist beim German Bowl

  22. spoonman

    Übrigens ziemlich seltsam, dass man Fußball-Nerds in der Halbzeitpause mit NFL-Ergebnissen beglücken will.

  23. spoonman

    Ui, ein Programmhinweis auf “Döhrbi Kaunti” gegen Sheffield United. Das hätte ich jetzt von DAZN nicht erwartet.

  24. Bild beim German Bowl wieder da soeben. Hatte es im PiP aktiv gelassen.
    Handball in Das Erste gibt es auch noch und klar, moris, Ironman ist spätestens in die Nacht hinein Pflicht auf AAAAS ;-) Ich sage Kienle und Ryf.

  25. spoonman

    Elfmeter verwandelt. Die Nr. 198 der Welt geht in Armenien mit 1:0 in Führung.

  26. Ab nach Armenien genauer gesagt. Achso, spoonman, die Spiele mit halbwegs starken Teams sind bei DAZN in der Regel Deutsch kommentiert inkl. Co-Kommentierung. Beispieksweise gestern England oder auch das Belgienspiel meine ich waren Deutsch kommentiert.

  27. spoonman

    @veniat
    Ich hatte ganz blauäugig erwartet, dass zu jeder Anstoßzeit wenigstens ein Spiel deutsch kommentiert wird, jetzt z.B. Norwegen – Slowenien. Gab es denn Slowakei – Tschechien um 15 Uhr auf deutsch?

  28. spoonman

    Danke. Noch ‘ne doofe Frage: Gibt es bei DAZN auch Übertragungen (egal, welche Sportart) mit mehreren Tonspuren?

  29. mik

    Hab ich noch nicht erlebt, @spoonman. Wird dann über zwei Streams gelöst.

    Gibt dann auch keine Syncprobleme wie bei Eurosport.

  30. Genau, es gab zum Beispiel ein paar Spiele mit türkischem Kommentar, die dann als separater Stream aufgeführt waren und außerdem englischer Oroginalton bei manchen Sachen, auch das über einen separaten Stream gelöst, was in der Tat nicht schlecht ist.

    Derweil AAAAS-Alertchen: Gibraltar hält weiterhin das 0:1 in Armenien! Noch fünf Minuten zu spielen.

  31. Aus, Aus, Aus, das Spiel ist Aus! Gibraltar makes history! “For the first time Gibraltar have won a competitive game. And it is absolute humiliation for Armenia.” Sensationelle Bilder und der britische Kommentator feiert seine halbwegsirgendwie-Teilweise-Landsleute ekstatisch ab. Sensationelle Bilder, Ok, Nations League, das haste definitiv gebracht.

  32. Nesro

    Gab glaubich beim superbowl ne deutsche Tonspur und die originalkommentierung auf DaZn.

  33. Heiner

    Petko verliert das Halbfinale in Linz gegen Alexandrowa mit 6:0,4:6,0:6. Mal wieder ein eigenartiges Damentennis-Ergebnis.

  34. Absolut, heiner, das ist total verrückt so und ich habe nur ein paar Ballwechsel gesehen und bilde mir genau ein zu wissen, wie das Spiel verlaufen ist: Petkovic dimonant, spielerisch besser und körperlich auf der Höhe. Dann im zweiten Satz irgendwann der Gedanke an das Finale, Ranglistenpunkte, Preisgeld und ehe sie sich versieht, geht es dahin. Dann der Ärger über den (ggf. unnötigen) Verlust des Satzes und sobald das erste Break kommt und sie schnell hinten ist, geht mental gar nichts mehr.
    Hinweis: Das ist reine Spekulation, mehr nicht.

  35. Franzx

    sehe gerade, dass das ZDF den Triathlon ab 00:30 noch im Hauptprogramm übertragt; was für das Nachtprogramm

  36. Lieder, franzx, leider…. Ich fand die HR-Berichterstattung rund um Ralf Scholt und Co. einfach super. irgendwie mit Empathie, auch wenn die Vorausetzungen nicht total super waren (Budget, Leitung, etc.).
    Egal: Für den Second Screen geeignet hier der Direktlink zum ZDF-Stream vom ironman aus deren Mediathek. Aktuell ist man nach 1:45 Stunden beim Radfahren.

  37. Aber ja, dass es linear kommt im ZDF, aber erst nachts, war meine ich schon im letzten Jahr so. Gibt es sowas wie eine prognostizierte Endzeit, also Uhrzeit (deutsche Zeit)?

  38. Heiner

    Verschossenes Fieldgoal aus 20 Yards. Universe führen trotzdem nach dem 3.Viertel. Frankfurt könnte damit mal eine deutsche Meisterschaft in einer Team-Sportart holen. Kommt auch nicht so häufig vor.

  39. mik

    Ja, hatte ich auch kurz an, @Markus. Hab die 6 Folgen auch schon vor einigen Tagen programmiert.

  40. Franzx

    Hawai ist bekanntlich nicht die schnellste Strecke; denke, so gegen 03:00 wird der Sieger im Ziel sein (wäre 08:15)

  41. Ok, das heißt, das ZDF zeigt sehr sicher den Zieleinlauf nicht linear? Ergibt das Sinn? dann könnte man ja wesentlich besser gegen 2 Uhr draufgehen, oder? Nicht, dass die da Konserve bringen, das wäre schon voll absurd.

  42. @mik: Die 3. Folge und die drei nächste Woche habe ich auch programmiert. Nachher gucke ich das Derby und dann weiter.

  43. Franzx

    ne, den zeigen den Zieleinlauf schon live (war letztes Jahr auch schon so); man nutzt die Zeit für eine kurze Zusammenfassung, der Marathon wird dann sicher so ab km 15 live linear gezeigt

  44. @MarioP: Armenien hat ja schon gegen Liechtenstein nur mich Ach und Krach 2:1 gewonnen. Ich glaube, die sind wirklich nicht besser. Oder da ist eine ganz große Manipulationskette im Gange….

    Nun also das 2DF, wo Oliver Schmidt inzwischen wirklich zum Rhéty 2.0 verkommen ist. Er fängt damit an, weil er denkt es sei lustig die vollen Namen von Dingen auszusprechen (wahlweise auch falsch).

  45. Während die Trompeter Gigi D’agostino anspielen die Frage: Sind die Hessen, genau Nordwesthessen, ggf. sogar latente Fans der Oranje? Müsste ja fast so sein ;-)

  46. moris1610

    Immerhin die Aufstellung der Niederlande ist interessant. Die haben wieder einige junge und interessante Spieler im Kommen.

  47. Franzx

    wieviele Bälle hat Müller in den ersten 8 Minuten schon flippern lassen?

  48. Heiner

    Im Football läuft es nicht für Oranje. Die Unicorns haben das Spiel gedreht und führen mit 8

  49. fak

    Ich hatte für alle Spiele bei der WM Verständnis. Das hier ist für mich unerwartet schlecht. Die Anzahl an unpräzisen Kackpässen habe ich so seit Zeiten von Wörns und Ramelow nicht mehr gesehen, meine ich.

  50. Franzx

    sehr ich jetzt nicht so dramatisch bisher; eine der wesentlichen Erkentnisse der WM (aber eigentlich schon davor), ist ja, dass Kroos im Mittelfeld einen Spieler hinter sich braucht; das ist ja mittlerweile umgesetzt.

    schöner Pass gerade von Müller

  51. fak

    War jetzt in den letzten paar Minuten besser. Da ist auch vorher im Prinzip nichts schlimmes passiert, es war nur unpräzise und so, dass es das Spiel verlangsamt.

  52. ShAd

    FRANKFURT UNIVERSE COSPLAYEN DIE BROWNS UND VERKICKEN DAS LEICHTE GAME WINNING FIELD GOAL !!!!! LECKO MIO

  53. moris1610

    Und FG verhauen. Wie in der NFL.
    Neuer macht mit seiner unterdurchschnittlichen Form auch in der Nationalmannschaft weiter. Ist nur bei Bayern noch nicht allzu sehr aufgefallen in letzter Zeit.

  54. Ok, Dramaende im Jahnsportpark und Holland führt. Was heißt das für Löw?

    @tony: Kurz hingeschaltet und das schmerzt dem Auge sehr, diese Linienfarbgebung.

  55. mik

    Boah Schmidt, selbst da kann er nicht analysieren und einen Neuer kritisieren ist wohl auch verboten.

  56. fak

    Wurde Neuer bei der ersten Ecke auch so geblockt wie bei der jetzt gerade? Ich finde das echt gut, wie Holland das macht.

  57. Sportler70

    Gibts nen link fürs cbs College spiel?Wuerd mich glücklich machen…grins

  58. Holland hat de Licht, Deutschlands Spiel viel Schatten. Im Ernst: Das ist richtig mies Boateng / Hummels alles andere als sicher. Aber da sind sie nicht alleine, fällt bei ihrem Aufbauspiel halt vor allem auf.
    Und ich bin auch der Meinung, dass Neuer den haben muss. Schmidt kritisiere minimal, aber Neuer nicht.

  59. fak

    Das ist das erste Spiel, das ich von de Jong sehe. Ist der wirklich so gut, dass man den in Manndeckung über den ganzen Platz nehmen muss? Das letzte Mal, dass ich mich erinnere, dass Löw sowas gemacht hat, war Kroos gegen Pirlo.

  60. Franzx

    sehe Boatheng und Kroos bisher sehr schwach, mit vielen Ballverlusten; vorne haste jetzt aber schon die dritte richtig gute Chance versiebt (Müller nach der Malik und Franzx-Kritik mit sehr gutem Spiel bisher)

  61. fak

    Kroos wirkt auf mich urlaubsreif. Was bei Boateng seit einer Weile los ist kann ich nicht so recht einschätzen.

  62. ShAd

    @sportler70
    /watch?v=U5_VZdiU2Mg

    sollte klar gehen. ist ja kein direkter link :P

  63. Nachrichtenwatch: Cleberesk anmoderiert leider, aber das Plakat Forst statt Horst ist so simpel wie sensationell. Ganz groß.

  64. Linksaussen

    kurze zwischenfrage, da ich gerade erst den screensport lese: anscheinend wird die spitze im squash von ägyptern/innen dominiert, weiß jemand, wie das kommt?

  65. Ok, das war eine Minute maximal zwischen Frage von linksaussen und der Antwort von Kombüse. Das ist doch mindestens eine 6-7 auf der Embolado-veniat-Verschwörungsskala, oder? ;-)

    Derweil leider wieder extrem tendenziös die Nachrichten, auch wenn ich Manchem inhaltlich zustimme. Aber neutral bzw. objektiv war das nicht immer, eigentlich eine Farce.

  66. Standuhr

    Der Bernd will schon immer seine alte BRD zurück….. aber es heißt nicht umsonst Geschichte.

  67. Embolado

    Was sind denn so die möglichen Nachfolger für Löw? Klinsmann, Heynckes, Magath, Hrubesch, Ballack oder doch Rudi Völler?

  68. Standuhr

    Wie kann man beim Thema AfD neutral sein, bzw. welche Objektivität möchtest du haben veniat?

  69. @sportler70: Ich kann dir zwar nicht helfen, aber wenn du jemandem eine Möglichkeit des AAAAS-abseitigen Kontaktes gibst wie eine Wegwerfemailadresse oder so, dann könnte es ja sein, dass jemand sich dort mit dir austauschen möchte, zur Blume des jahres oder anderen Dingen? Ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das funktioniert. Wie gesagt, da ich das nicht schaue, kann ich ncciht helfen, aber irgendwer findet sich ggf., wer weiß.

  70. Kombüse

    @Embolado
    Mich würde es nicht überraschen, wenn der DFB Thomas Schneider zum Nachfolger nominiert

  71. Embolado

    Vielleicht setzt sich Grindel auch selbst auf die Bank. Der Mann kann ja bekanntlich alles!

  72. mik

    @Linksaussen: Squash kam schon Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Engländer nach Ägypten. Erfolge gibt es schon seit fast 100 Jahren. Der ehemalige Präsident Mubarak hat als Fan und Hobbyspieler besonders gefördert.
    Die Dichte in Kairo und Alexandria an guten Spielern und Trainingsmöglichkeiten ist sehr gut.

    Ist halt populär, und eine Hallensportart dort würde ich als Ägypter auch dem Fußball draußen vorziehen.

  73. mik

    Ah, so schnell wie @kombüse ist unsereins nicht. Der Artikel hat auch einige Übereinstimmungen mit meinem Gedächtnis. Puh.

  74. Embolado

    Deutschland hat ja sogar noch Glück, dass Dilrosun nur in der U21 der Niederlande steht. Und Ryan Babel ist erst 31.

  75. Peter

    Wenn Löw Jetzt alle Spieler rausnimmt und nur Özil einwechselt könnte er es danach komplett auf ihn schieben das sie Verlieren… nur so eine Idee

  76. Standuhr

    So richtig laut isses in dem Stadion irgendwie auch nur immer kurzzeitig oder is der Holländer so?

  77. @Standuhr: Ich habe das zunächst weder konkret auf die AfD bezogen noch bin selbst ich gegenüber der AfD neutral, wie könnte ich. Aber ich bin auch nicht dazu verpflichtet qua meines gutbezahlten Jobs wie Claus und Co., neutral bzw. objektiv zu sein (Letzteres ist passender als Wort).
    Kritik ist ein nicht nur zulässiges, sondern auch immens wichtiges Gut eines jeden Journalisten. Nur – und das ist immer meine Kritik an der Art der ÖR-Nachrichten häufig – wird diese Kritik häufig nicht als derartige gekennzeichnet, z.B. durch einen Kommentar. Stattdessen schwingt sie die ganze Zeit latent im Hintergrund mit und das ist schlicht verwerflich, weil die Nachrichten für alle verständlich sein sollen. Und ich behaupte, dass diese Latenz, diese konnotative Bewertung, so sehr ich inhaltlich mit ihr sympathisiere, nicht von jedem so aufgenommen wird. Und genau das bietet letztlich die Angriffsfläche, die diese längst aus dem Schnulleralter leider herausgewachsene Partei so gerne für sich nutzt.
    Ich möchte also mehr als nur Kritik an Bernd, aber ich möchte sie handwerklich journalistisch korrekt umgesetzt, denn das kann man definitiv bei dem gutbezahlten Personal der ÖR-Sprecher/-Moderatoren verlangen. Beispiel konkret, bevor es zum Fußball zurückgeht: Wieso hat Claus nicht wie mit jedem anderen Politiker in der Situation ein Interview geführt und ihn dann rhetorisch wie Slomka ab und an es zumindest schafft bloßgestellt. Das wäre eine korrekte herangehensweise aus meiner Sicht, die nachhaltiger die Unfähigkeit die dieser bend aus meiner Sicht hat, darlegt.

  78. @Standuhr, again: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es dort im Stadion nur alkoholfreies Beir gibt. Das mag ein Grund sein…

  79. ShAd

    die ÖR sollten es mal mit co-kommentatoren versuchen.
    das immer gleiche gesabbel von einem einzelnen alten mann ist doch nicht mehr zeitgemäß

  80. Linksaussen

    @kombüse: danke, sehr informativ. für die tl;dr-fraktion:
    eine mischung aus goldener generation, die zusammen trainierte und sich gegenseitig anstachelte, förderung durch mubarak und prestigegewinn durch erste sportliche erfolge, die auch nachfolgende sporttalentierte ägypter dazu bewogen hat, sich für squash zu entscheiden.

    bemerkenswert dabei übrigens, dass squash keineswegs volkssport ist, sondern nur von wenigen tausend spielern höherer herkunft ausgeübt wird, der etablierung des sports durch die britischen kolonialisten folgend.

  81. spoonman

    Ich will ja nicht unken, aber Horst Hrubesch hat demnächst wieder Zeit, oder?

  82. ShAd

    @Peter
    ne gleichwertige ständige co’s wie freund bei nitro oder gunesch und co auf dazn

  83. Standuhr

    Ich verstehe was du meinst veniat, aber erstens gibt der Bernd keine Interviews und zweitens liegt die Objektivität immer auch beim Betrachter. Ein AfD Mitglied hat in dem Fall eine ganz andere als du, ich, Charlotte Knobloch, einem Hausbesetzer im Schanzenviertel, des Nordseefischers usw.
    Und das Tagesthemen oder Heute Journal nur aus “Achtung Kommentar” besteht möchte Ich auch nicht.

  84. Das ist übrigens eines der selteneren Spiele, wo man die Trainerbänke über dem Spielfeld sehen kann. Weil Deutschland das Auswärtstteam ist und es überall Banden gibt. Einen echten Mehrwert ergibt sich mir aber nicht durch diesen #Leipzigeffekt.

  85. Linksaussen

    @mik: ich bin sehr beeindruckt von deinem gedächtnis, wenn das faktoren fürdie ägyptische dominanz im squash so abrufen kann. festzuhalten bleibt: die hyperintellektuellen von aaaas.de liefern wie gewohnt und die klärung dieser frage fand ich gerade deutlich spannender als das auf dem second screen (=tv) laufende länderspiel.

  86. Standuhr

    Sane hat in Geometrie nicht aufgepasst….. der kann so nicht reingehen.

  87. spoonman

    Bei DWDL hat Georg Kofler die Gründungsgeschichte von Pro7 aufgeschrieben – sehr selbstverliebt, aber gerade deshalb recht amüsant.

    Teil 1
    Teil 2
    Der letzte Teil folgt morgen.

  88. Embolado

    Wenn selbst das Ringen (mit Putin) kämpfen muss um weiter olympisch zu sein ist es für Squash nochmals eine ganze Ecke schwerer.

    Aber ich muss sagen, dass ich nachher richtig Bock auf das Finale habe

  89. @standuhr: Ich auch nicht. Aber dann kann man die Bewertung in die Kommentare verfrachten udn ansonsten eben lediglich berichten und nicht werten. Die sinngemäße Aussage wie “rechts und den Rechten” im Kontext des Thüringer Verbandes ist zwar sicher nicht falsch, aber eine Einordnung, die eine Behauptung als Fakt ist, der nicht weiter erläutert wird. Hätte das ZDF eben stattdessen sowas gesagt wie “der thüringische Verband der AfD, der von [Politikwissenschaftler X, Studie Y hier einfügen] als am Rechtesten unter den Rechten eingestuft wird…” dann ist das völlig in Ordnung. Weil die Aussage eine Behauptung, aber mit einem Beleg ist. Das ist einfachstes, grundlegenstes Handwerk, dauert nicht lange da man die Quellen ja wiederverwenden kann und kostet vielleicht 1-2 Sekunden Sendezeit, maximal.

  90. mik

    @Heiner: Deren Verband ist angenehm schwach und hat sich erst im 21. Jahrhundert um die Teilnahme bemüht.

    Eine Sportart mit Erfolgen muslimischer Frauen passt zudem nicht zur Agenda des IOC.

    Wird aber kommen.

  91. Achso: Dass Bernd selbst keine Interviews gibt, hätte das ZDF ja für Kritik nutzen können indem Claude sagt, dass man gerne ein Interview hätte führen wollen, aber Bernd leider im Gegensatz zu Politikern sonst nicht für ein Interview zur Verfügung stand. Bumm, da hat man quasi Kritik frei Haus, wenn der Kandidat sich nicht dem TB stellt, was er nicht muss, aber doch zum medialen Gesamtablauf dazugehört.

  92. moris1610

    Immerhin hat Deutschland überhaupt Chancen. Bei der WM war das nach vorne deutlich einfallsloser. Offensiv ist das heute um einiges besser. Und Löw wechselt anscheinend auch nicht mehr nur in den letzten 5 min.

  93. Claus, TV…. Fleksy will das Elend von Amsterdam schauen offenbar. Man könnte aber mal eine der Chancen nutzen, oder?

  94. Standuhr

    Politikwissenschaftler X ist aber schon das nächste Problem, denn die kommen doch auch aus ihrer Sicht zu Ihrer Objektivität.
    Da gibt es einen Professor Werner Patzelt, der wurde früher immer zu allen politischen Themen gefragt und es hat niemand gestört. Irgendwann hat er den Pegidaversteher gegeben und da hat man ihn beim MDR weitgehends durch Andere ersetzt, die wiederum ganz andere Meinungen haben!
    Dafür ist er jetzt bundesweit AfD Experte.

  95. spoonman

    @veniat
    Ich habe die genaue Formulierung im heute-journal nicht mitbekommen. Aber dass bestimmte Landesverbände einer Partei in einer Nachrichtensendung als besonders rechts/links/gemäßigt/streitlustig/brav eingestuft werden, dürfte wohl immer wieder vorkommen und sollte m.E. auch erlaubt sein, ohne dass man dafür eine professorale Studie bemühen muss.

  96. Franzx

    Mit das größte Problem bei Löw sind eigentlich die Standards; das Spiel ist nicht so verkehrt

  97. spoonman

    @Standuhr
    Gibt es eigentlich Prof. Jürgen Falter noch? Eine Zeitlang konnte man mal den Eindruck haben, der wäre fast der einzige Politikwissenschaftler in Deutschland.

    Das einzige Gegengewicht war der zottelige Franz Walter aus Göttingen.

  98. @standuhr: Korrekt, man bietet aber eine Quelle für die Aussage, die im Zweifelsfall zu kritisieren ist, statt ohne Quelle dies zu behaupten. Und welche Quelle man nimmt und wie man diese variiert und er ist Kernaufgabe von Journalismus. Keine zu bieten, schlicht schlecht.

    @spoonman: Diese Einschätzung ist zulässig bis zu einem gewissen Grad würde ich sagen. Dass z.B. ein bestimmter Verband besonders streitlustig ist, muss ja nicht mal negativ sein. Aber gerade wenn es um die Einordnung in diesem radikalem Bereich geht, würde man durch das nennen einer Quelle der eigenen Seriosität etwas Gutes tun und sich eben weniger angreifbar machen. Würde man dies in der überwiegenden Zahl übrigens machen, wirkte die seltene Auslassung von Belegen für Behauptungen von Redakteuren ja auch weniger schlimm. Nur ist das Auslassen eher die Regel und das macht es schwierig für mich, das zu akzeptieren. Wie gesagt obwohl ich inhaltlich häufig zustimme.

  99. Standuhr

    @ spoonman
    Keine Ahnung, bin nachrichtenmäßig so tagsüber eher MDR sozialisiert….

    Endlich vorbei!
    Löw raus!

  100. Hüpf, Holland, Hüpf. Das wird echt gerade düster für Jogi. Und Boateng, boah, das ist heftig. Der kann nicht mehr und war vorher schon nicht gut.

  101. mik

    “Politikwissenschaftler X, Studie Y hier einfügen” erscheint mir bei den – auch dort – kurzen Nachrichtenblöcken, nicht mehr vernünftig nutzbar zu sein.

    Game over – O. Schmidt findet doch noch eine richtige Formulierung.

  102. moris1610

    Gut irgendwann musste mal eine Mannschaft ihrer unzähligen Chancen nutzen.

  103. spoonman

    Heieiei.

    Ich hätte vielleicht mal den Screensport lesen sollen, ehe ich den Hrubesch-Gag bringe. Aber ich sehe es wie Dogfood: Wenn jetzt gegen Frankreich kein Befreiungsschlag kommt, kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit Löw ins nächste Jahr gehen soll.

  104. moris1610

    Dennoch kein schlechtes Spiel von Deutschland eigentlich. Zumindest weit besser als alles was man von der WM gewöhnt war.

  105. Naja mik, findest du die 3-4 Wörter wirklich so mit Zeitverlust behaftet? Wenn man den dümmlichen, gefakten Smalltalk mit Gundula wegließe, hätte man die Zeit direkt wieder raus.

  106. Original

    Aber war das Boatengs Schuld? Da ist doch Hummels glaub ich komplett daemlich nach vorne gelaufen?

  107. @moris: Zustimmung, aber ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
    Und meine Güte, wie indiskutabel ist das denn inzwischen? Das muss das 3:0 sein.

  108. Original

    @moris: Ich glaub, da sind einfach die Erwartungen so tief mittlerweile. NED ist doch jetzt auch keine Uebermannschaft

  109. Kombüse

    Boateng ist seit 20 Minuten verletzt und muss dann wieder aushelfen, wenn Hummels wieder unnötig nach vorne rennt.

  110. Tommy137

    Jetzt noch ordentlich das Torverhältnis versauen – so geht Abstiegskampf.

  111. Wie kann man Boateng hinten wenn gar nichts mehr geht körperlich so alleine lassen? Hummels indiskutabel da bei der Lattenaktion und dem 0:3.

  112. Heiner

    Man hat halt auch weiterhin ein Sturmproblem und das wird sich so schnell nicht ändern.

  113. spoonman

    @Linksaussen
    Wollte auch gerade schon vorschlagen, dass Löw und Kovac die Jobs tauschen sollten.

  114. fak

    Patzelt konnte man auch vorher schon daneben finden, aber dann vielleicht eher als Politikwissenschaftler. Ich hab nie was von dem gehalten und da gibt es wesentlich kompetentere Leute, die das auch schon lange so sahen. Aber natürlich richtig, dass öffentlich dann auf einmal das PEGIDA-Verstehen alles geändert hat.

    Falter läuft noch als graue Eminenz durch die Gänge der Gutenberg-Universität, macht aber nur noch wenig Lehre und im Fernsehen habe ich ihn auch lange nicht gesehen.

  115. moris1610

    @Original Deutschland ist auch keine Übermannschaft mehr. Was den Nachwuchs angeht sieht es bei der Niederlande mittlerweile wieder ganz gut aus im Vergleich vor ein paar Jahren. Dürften wieder auf dem Vormarsch sein denke.
    @veniat Erstmal ein Gutes. Frankreich und Niederlande sind nun mal auch keine einfachen Gegner. Kein Plan wie hoch die Priorität Nations League ist.
    Boateng ist nun aber auch schon seit über 20 min oder so deutlich am Ende. Hätte theoretisch auch 3-3 ausgehen können.

  116. Standuhr

    ….”und so spielt ein Absteiger”, dass man das mal von einer BRD Fussballnationalmannschaft sagen muss!

    Und wieder muss sich Hummels stellen.

  117. Tommy

    Guter Schachzug Hummels und Boateng in der Verfassung einfach immer weiter aufzustellen. Jogi- unser Mann für den Neuanfang.
    Mal ein Tor zu schießen wäre natürlich auch nicht so schlimm.
    Und Oliver Schmidt passt sich nahtlos an. Mein Fresse ist das Schwachsinn, den der da von sich gibt. Und das von Beginn an.

  118. Kombüse

    Der Gewinner aus deutscher Sicht ist Özil, der hat alles richtig gemacht.

  119. moris1610

    Draxler und Sane haben immerhin für Gefahr gesorgt offensiv. Boateng und Hummels sind beide nicht in allzu guter Form, Neuer ebenso. Werner im Sturm ist alternativlos. Dahinter sieht es etwas mau aus.

  120. Stan

    Verdiente Niederlage. Der Wasserträger von Neymar darf wohl noch öfter beweisen, dass der confed cup kein Maßstab ist um ständig nominiert zu werden.

  121. moris1610

    Im Vergleich zur WM waren die beiden Spiele von Deutschland solide. Mehr kann man im Moment erstmal nicht erwarten. Ob sich langfristig groß was zum positiven ändert wird man sehen. Grottenschlecht waren die beiden Spiele längst nicht. Das die Bayern in der Krise stecken hilft im Moment sicher auch nicht.

  122. Neuer: Tor 1 geht auf seine Kappe
    Innenverteidigung: Erst nicht zu schlecht, aber dann massiv schlechter werdend. Boateng langsam und platt, Hummels zu weit aufgerückt.
    Außenverteidiger: Unauffällig, einmal vorhin Hector nicht gut. Offensiv wenig.
    Kroos: Schwach
    Kimmich: So lala
    Can: auch nicht gut
    Werner: Bemüht
    Müller: Etwas gekämpft, aber schwach insgesamt
    Uth: Ok, aber in den Spiel undankbar deluxe

  123. moris1610

    @veniat Möchte ergänzen, dass man Ginter eigentlich kaum bewerten kann. Das deutsche Mittelfeld wird so von Kroos dominiert das eh fast nur über links geht. Ginter kann da ewig warten auf seiner Seite.
    Kaum wechselt Löw mal zeitig, rächt es sich mit Boateng der bis zum Ende auf dem Platz bleiben muss. Das Hummels die Offensive kritisiert, war auch eher semiklug.

  124. @moris: Das stimmt, da bin ich bei dir. In erster Linie ist ein Ausenverteidiger eben auch erstmal Verteidiger. Und Kroos macht es nicht wirklich einfacher auf den Platz wie Hummels Offensivbashing nach dem Spiel.

    Muss jetzt echt Mick Schumacher abgefeiert werden, weil er die Formel 3 gewinnt?

  125. mik

    @veniat: Wir haben ein ernsthaftes Problem, daß Wissenschaft nicht mehr geglaubt wird bzw. überzeugen kann.
    War bei Staat und Kirche vielleicht noch ganz angenehm, ist bei objektiven Erkenntnissen aber eine große Schwäche in öffentlicher Diskussion.

    Und leider sind damit nicht nur die zweifelhaften Meinungen von Ökonomen oder von teilweise parteiischen Sozialwissenschaftlern gemeint, der gesamte Betrieb hat Vertrauen verloren. Wird als unnötige Meinung neben der eigenen wahrgenommen.

    Ich weiß nicht, wie ich als Redaktion damit umgehen sollte, wenn nur Falter, Dudenhöffer oder Theveßen zur Verfügung stehen. Besser lassen, höchstens bei einem Brennpunkt.

  126. Cosby Sweater

    Wurde Neuer im Field-Interview wirklich nicht zum ersten Tor befragt?

  127. Tommy

    So richtig tief gestanden, hat Holland ja erst die letzten 20-25 Minuten. Davor standen sie sperrangelweit offen (mit einer wachsweichen Pressingumsetzung, wobei das Wort ‘Pressing’ da weit übertrieben ist), quasi breitbeinig auf der Kühlerhaube liegend. #Aufschrei. Hätte man die erste HZ da nicht mit Müller und Uth “verschwendet”, wenngleich auch dort schon Möglichkeiten da waren, sondern Sané und Brandt/Gnabry auf der Wiese gehabt, wären die ständig in Eins-gegen-Eins Situationen in den Halbräumen gekommen. Da wär ein Sack voll Großchancen rausgesprungen, behaupte ich mal.

  128. Embolado

    Das Feed der Ironman Übertragung ist aber auch wieder ziemlich schlecht. Das ZDF muss ja wieder selbst ihre Inserts wie Zeit platzieren.

  129. @mik: Da gebe ich dir absolute Recht, dass da ein Problem vorherrscht. Aber ist die Lösung wirklich, ohne Quelle aufzustellen? Ich weigere mich, das zu akzeptieren irgendwie. Zunächst könnte man die Behauptungen einfach weglassen und nur berichten.

    Derweil ist der Sören-Eismann-Effekt in Irland bzw. Dänemark angekommen….

  130. ShAd

    LSU richtig stark. aber georgia wird bestimmt noch kommen
    notre dame auch mit mächtig schwierigkeiten

  131. Heiner

    Die Quelle ist doch Bernd Höcke selbst. Da braucht man dann auch kein Politikwissenschaftler mehr.

  132. Gerade deshalb sollte es aber nicht schwerfallen heiner, irgendeinen zitierfähigen zu finden und kurz anzuführen. Kostet quasi keine Sendezeit und wenig Recherchezeit, macht einen selbst aber weniger angreifbar.

  133. Embolado

    Langer gestern auf der Champions Tour übrigens mit 9 Birdies auf den letzten 10 Löchern. Nur auf der 14 ein Par. 62er Runde vom Oldie. Aktuell am zweiten Tag mit -4 nach 17 Löchern in geteilter Führung mit Sauers.

  134. Der Typ kann es auch nciht sein lassen, ganz stark!
    Und ich schaue ausnahmsweise mal ASS weiter, weil mit Simone Blum mal jemand anders da ist. Zu Mick Schumacher schalte ich dann ab/um.

  135. spoonman

    Mal wieder ein Hinweis auf eine Archivperle des deutschen Fernsehens: ARD-alpha wiederholt erstmals (!) seit 1970 die halbdokumentarisch-satirische Serie “Die Berufe des Herrn K” mit Helmut Qualtinger, nach einer Idee von Qualtinger und Werner Schneyder. Damals lief die Serie nur in den Dritten Programmen. Dementsprechend ist das Format etwas sperrig :)

    Herr K. war Buchhalter, aber ein Computer verdrängte ihn von seinem Arbeitsplatz. Auf der Suche nach einem neuen Beruf entdeckt er nun in sich und in der Gesellschaft ungeahnte Möglichkeiten. K. hört sich um, passt sich an, geht mit der Mode. Er wird Gesinnungsgründer, Kontakter, Twen-Konservator und Studentologe – um nur einige Stationen der bewegten Laufbahn zu nennen … (Text: Funk Uhr 38/1970)

    https://www.fernsehserien.de/die-berufe-des-herrn-k

    Die erste Folge lief schon und steht leider nicht in der Mediathek. Die weiteren 5 Folgen gibt es dienstags gegen 16:00 Uhr, Wh. Samstag 14:30.

  136. Embolado

    Warum? Er ist doch heute Formel 3 Europameister in Hockenheim geworden. Kann man schon im ASS bringen.

  137. Die Formel 3 war nie Thema irgendwo und der wesentliche Grund, so meine platte Behauptung, ist bei allem Respekt vor der sportlichen Leistung, doch wohl sein Nachname. Der Verlauf seiner Karriere, Formel 4 erst semi, da dann gut, dann Formel 3 und da jetzt der Sieger ist natürlich respektabel. Aber wer weiß, dass mehr als fast in jedem anderen Sport im Motorsport das Geld eine Rolle spielt und jeder Fahrer in der Formel 3 auch selbst die Kohle reinbringt (so auch heute der Kommentator des Rennens), tue ich mich eben einfach schwer damit, da begeistert dranzubleiben.

  138. Natürlich öffnet der Name Schumacher viele Türen und klar ist der Weg in die Formel 1 irgendwo vorgezeichnet. Aber das ist doch kein Grund das zu ignorieren
    Zumal das sonst oft kritisiert wird wenn nur Fussball gezeigt wird.

  139. Und ja, ich habe was eingie vielleicht erschaunt ein paar Formel 4 Rennen und ein paar Formel 3 Rennen gesehen. Also Formel 3 so 2-3 vielleicht, zumindest im Hintergrund.
    -> Der ZDF Bericht gerade bestätigt übrigens genau das. Aber ich will nicht weiter meckern, dass ist es nicht wert und eine Chance kann man ihm schon auch geben, zugegeben.

  140. @Dudel: Ich ignoriere es ja nicht wegen dem Jungen, sondern weil mich dieses ständige Vergleichen nervt. Dafür kann er nichts, das möchte ich nochmal klar sagen.

  141. Conejero

    @veniat

    Mick Schuhmacher findet schon laenger in den Medien statt – allerdings ueberraschend angenehm unaufgeregt.

  142. @moris: 2 * Samstag +1 * Sonntag häufig, wie die Formel 4.

    @conejero: Naja, weniger als man gedacht hätte, das stimmt. Aber der NTV-Mann heute hat genau das repräsentiert, was mich doch eher nervt.

    Da ich nun, weil hier die Diskussion entfacht ist, doch noch draufgeblieben bin, attestiere ich Mick Schumacher eine Gelassenheit und eine bemerkenswerte Routine im Umgang mit den Fragen (ausweichend, nicht festelgend). Das ist auf jeden Fall sehr gut.

  143. mik

    Hat sich da etwas geändert, die Formel 3 war für mich immer die klassische Nachwuchsserie, die verfolgt doch der geneigte F1 Fan mit einem gelegentlichen Blick, oder?

    Ich jedenfalls, als ich noch am Reifen war.

    Ganz günstig ist der Zugang sicher nicht, aber doch kein Grund, Mick Schumacher abzulehnen, wenn die Konkurrenz sich genauso einkauft.

  144. @mik: Ich lehne ihn doch nicht ab, habe ich ja geschrieben. Im Gegenteil musst du egal wie der Name oder das Geld vorhanden ist die Leistung ja bringen. Das Drumherum, wofür er allerdings ja nichts kann, nervt mich halt etwas. Das ist schon alles.

  145. Embolado

    Ins obere Loch zielen und unten treffen musst auch erstmal schaffen. Damit aber schnell ab zum Squash.

  146. Allerdings, hätte einen Ehrentreffer verdient!
    KmH auf Hawaii ist auch eine Herausforderung. Ich hoffe sie geben allsbald ab zu den Kommentatoren.

  147. Aber dieses Drumherum lässt sich angesichts der Geschichte eben nicht vermeiden. Die Vorstellung dass er seinen ersten WM Titel im Ferrari seinem.Vater widmet sorgt doch jetzt schon für feuchte Träume.

    Ein Villeneuve wurde auch immer mit seinem Vater zusammen genannt. Oder Damon Hill.

    Geht aber genauso schnell auch in die andere Richtung wenn er seine Leistung nicht bringt. Von daher alles okay.

  148. Thorben

    @moris
    Es gibt schlimmeres, aber auch vieles was angenehmer ist.
    Gab es da gerade beim Iron Man?

  149. Ich habe ja nur gesagt, was mich nervt (nämlich genau das Drumherum und nicht er selbst). Und die Formel 3 war sonst wirklich nicht so präsent. Aber alles gut, weitermachen ;-)

  150. Embolado

    @veniat – Wobei sich Mick Schumacher und das Management dahinter eigentlich gar nicht groß selbst in die Medien bringen. War auch noch nie die Art von Corinna Schumacher. Auch in seiner Karriere hat Michael Schumacher die Familie soweit es geht aus den Medien zurückgehalten. Was sicherlich nicht einfach ist. Und dies merkt man auch aktuell, dass dort viel Demut (großes Wort) im Spiel ist. Und gerade im Hintergrund mit dem Unfall von Michael auch nicht einfach. Und dass die Medien beim Namen Schumacher gleich anspringen ist natürlich klar. War damals bei Felix Neureuther auch nicht anders. Dort wurde auch jeder Slalomschwung begleitet und der von Alois Vogel nur am Rande, wenn beide zur Aufholjagd im zweiten Durchgang starten. Aber bin dort eher bei Conejero, dass es bisher sehr angenehm gelaufen ist und man fast eher loben könnte als darauf einzudreschen. Es sind halt auch immer Klatschblätter dabei die damit halt auch Geld verdienen.

  151. moris1610

    @Thorben Wohl bei der Seriensiegerin aus der Schweiz im Wasser am Anfang, die mittlerweile aber wieder vorne ist.

  152. Conejero

    Es ist uebrigens sehr erstaunlich, wie sehr sich die Bild gegenueber der Sache um Michael Schuhmacher mittlerweile zurueckhaelt.
    Da scheinen die Schuhmachers richtig in Anwaelte investiert zu haben – und zwar in gute.

  153. @Thorben: Ryf, die haushohe Favoriten wurde wohl gebissen. Die hat diem letzten beiden Male gewinnen, ist aber schon wieder dabei.

    Ich hatte das übrigens voll vercheckt: Das ZDF geht bis 3 :45 Uhr auf Sendung nicht von 3 uhr an. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Wie im letzten Jahr ist das relive aber ziemlich lang jetzt.

  154. moris1610

    Ich kenne wirklich keine Regeln beim Squash. Der Gegner bekommt einen Punkt wenn die sich gegenseitig wegblocken und ich den Ball nicht mehr erreichen kann? Komisch. Ein Satz geht bis 11? Wieviele braucht man denn für den Sieg?

  155. @conejero, Embolado: Ja, da habt ihr ja auch absolut Recht. Und in der Tat ist es bei fast allen Kindern von großen Sportlern ähnlich, Neureuther (Felix) hatte ja das selbe Problem, wenn auch etwas weniger heftig. Inzwischen hat er eben seine eigene Erfolge so sehr, dass die Vergleich obsolet sind.
    Abschließend, ohne das mein Interesse besonders nenneswert ist, wünsche ich alles Gute und vor allem jetzt anstehende, richtige Entscheidungen, die richtungsweisend sein werden wahrscheinlich.

    Stichwort Squash: Gerne auf dem Laufenden halten, kann es ja leider aktuell nicht sehen.

  156. Embolado

    @veniat – Wolltest du nicht für Freitag eh Eurosport 2 holen? Da hätte sich doch ab heute schon angeboten ;-)

  157. tony

    23:39 Uhr:
    Zu Mick Schumacher schalte ich dann ab/um.

    23:59 Uhr:
    Da ich nun, weil hier die Diskussion entfacht ist, doch noch draufgeblieben bin,

    wenn es nicht so tragisch wäre könnte man darüber lachen

  158. @Embolado: Ja, ich überlege ob via HD+ für nen 5er, um es linear zu haben via Sat. Aber der Player ist natürlich deutlich besser insgesamt, schon klar. Ich zweifle noch, auch wenn ich das sehr gerne gesehen hätte jetzt.
    Was ich mich beim Squash frage: Wei viel sieht man da als Zuschauer durch das Glas, das teilweise auch noch gefärbt ist.

  159. Embolado

    @veniat – Wenn du es für nen 5er über HD+ holst hast ja auch den Player direkt dabei. Deshalb fragte ich ;-)

  160. ShAd

    das war eben ein clutch double play von den brewers bei bases loaded. das war money.
    noch einen vor im 8. inning gegen die dodgers

  161. Ja, das stimmt. Genau das ist die Frage: HD+ nur um die paar Bundesligaspiele linear schauen zu können vs. 20€ oder so? Schwierig, so schwierig, man hat es nicht leicht.

  162. @tony: Würde ich auch gerne wissen, was an einer Meinungsänderung initiiert durch eine entstandene Diskussion tragisch wäre. Tragisch ist vielleicht, dass (zu) viele Menschen das nicht mehr kennen, sondern stattdessen auf ihrer Meinung bestehen, egal was an Argumenten kommt.

  163. Embolado

    Satz 2 dann doch weg. Da hat er sich jetzt etwas rausbringen lassen nachdem er ihn bei der Schlagausholbewegung behindert hat zum 8-9.

  164. Embolado

    @veniat – Ja, schwierig. Beim Squash jetzt merkt man, dass es feste Kameras sind und sich nur die Spieler und der Ball bewegt. Da ist das Bild eigentlich wie lineares TV. Beim Fußball mit den schnellen Schwenks ist beim Eurosport Player schon noch Luft nach oben. Da ist das Bild bei DAZN zum Beispiel besser. Ist halt die Frage wie oft die SGE auf Eurosport spielt für dich. Freitags theoretisch selten wegen Euro League. Sonntags/Montags dann eventuell. Wie der aktuelle Stand bei der Diamond League ist weiß ich jetzt gar nicht, also ob weiterhin nur auf Xtra/Player.

  165. Embolado

    11-6 für Rösner!!!! 2-1 die Führung jetzt. Ganz starke Bälle am Ende

  166. Man, das klingt echt cool, ich bin auf Hawaii, wo soeben Team Deustchland die Führung bei den Männern übernommen hat.

    @Embolado: Genau, das ist die Frage, wann sonntags 13 Uhr und wann Montags ggf., freitags eher noch der Sportclub. Leichtathletik ist ja jetzt erstmal Pause. Ich überlege weiter ;-)

  167. Conejero

    #Gibraltar

    Wenn man sowohl Englisch als auch Spanisch beherrscht, ist die Sprache ein wahrer Quell der Belustigung – und auf den zweiten Blick auch eine Erkenntnis, wie sich Sprache wandelt:

    https://youtu.be/pwmq9MGw2e8

  168. Embolado

    Zverev (jung) sollte mal Nachhilfe bei Rösner in Sachen Volleyspiel nehmen

  169. ShAd

    oregon iced zweimal den kicker von washington. beim zweiten ice kickt er ihn rein als practice. aber wenn’s drauf ankommt natürlich nicht :(
    #7 washington muss damit in die ot gegen #17 oregon. nice

  170. mik

    @Conejero: Tatsächlich unglaublich, wie Llanito auf die Müllhalde fällt, englische Sprache dies überrennt.

  171. Conejero

    @mik

    Nicht so unglaublich, wie man denkt:

    Sehr lange (ueber 300 Jahre) politisch bedingt nur Englisch – und das Spanische fand doch Eintritt/ wurde nicht “ausgetrieben”, sondern eher zu einem (fuer beide Seiten!) seltsamen Mischmasch.
    Bemerkenswert.

  172. Embolado

    Schade für Rösner am Ende. 4-11 im 5. Satz. Wirkte in den ersten Sätzen noch der frischere und spielfreudigere. Trotzdem starkes Turnier und Match

  173. ShAd

    4-11 von rösner. aber war mal erfrischend so ein match in voller länge gesehen zu haben.
    so untelegen finde ich das gar nicht. lässt sich durchaus gut angucken.

    #8 penn state verliert auch noch. damn.

    damit ab ins letzte inning zu brewers- dodgers

  174. Ich bin ja einer großer Fan dieser Sprachevolutionen. Daher Danke conejero für den Link zum Video, das klingt spannend und ich wusste gar nicht, das das existiert. In der Tat, da hat mik völlig Recht, geht der Trend zur vollen Dominanz des Englischen. Man sieht es – um beim fußballerischen zu bleiben – sehr schön an den Niederlanden. In Groningen oder Emmen auf dem Wochenmarkt sprechen die Verkäufer neben Niederländisch auch Deusch und Englisch, wobei nur die ersten beiden da eine Relevanz haben. das war früher in den 90er-Jahren auch überall sonst der Fall, vor Englisch gab es immer erst Deutsch. Mein Lieblingsbeispiel ist der Zoo, also der alte Noorder Dierenpark mitten in der Innenstadt. Der neue Zoo, Wildlands, ist sicher auch nicht schlecht, aber weniger ein Zoo als eine Freizeitbeschäftigung, wo unter anderem auch Tiere sind. Das ist inhaltlich schade, da dadurch viel weniger Tiere da sind, aber vor allem heißt das Ding nun Wildlands – Adventure Zoo Emmen. Es war als ich das erste (und bisher einzige) mal da war so, dass neben Niederländisch alles auf Englisch da stand, was viele deutsche Touristen bisher abgeschreckt hat. Da die Webseite aber neben NL auch DE beitet, könnte das einfach auch daran liegen, dass sie noch in der Bauphase waren. Ich mochte den alten Zoo dennoch lieber als Wildlands, wo nun eine Achterbahn färhrt…. (sorry, ich schweife ab).

  175. ShAd

    #10 ucf hätte auch um ein haar verloren. das wären fast 4 top10 losses geworden :)

  176. ShAd

    kannste vergessen. Tua wirft TD’s wie er will. tide sind unschlagbar dieses jahr

  177. Conejero

    Kleiner funfact:

    Als Deutschen der beide Sprachen beherrscht, kann man diese “um-die-Ecke-beschreiben” von einzelnen Begriffen besser nachvollziehen als Englaender oder Spanier…

  178. Thorben

    Wie? Es gibt den emmener Zoo nicht mehr? *schnief*
    Da hatten wir früher sogar mal eine Jahreskarte mit der Familie.
    Beruflich bedingt war ich da aber lange nicht mehr…

  179. spoonman

    @Conejero
    Sehr interessantes Video, danke. Die Entstehung von Llanito scheint ähnlich verlaufen zu sein wie die von Afrikaans, wenn auch natürlich in mikroskopisch kleinem Umfang.

    Zur Dominanz des Englischen: Wenn man in Roermond, direkt hinter der deutsch-niederländischen Grenze, auf den Parkplatz des Outlet-Centers fährt, sind die ersten Hinweisschilder nur auf Englisch. Wahrscheinlich wollte man auf Mehrsprachigkeit verzichten, damit die Schilder übersichtlich bleiben und schnell erfassbar sind. Weitere Schilder, an denen man als Fußgänger vorbekommt, sind dann dreisprachig NL/EN/DE. Und die Faltpläne, die überall ausliegen, gibt es auch auf Französisch, Chinesisch (und Russisch?).

  180. ShAd

    dodgers bringens heim. 4-3 sieg. damit 1-1 in der bo7 serie.
    nachher startet die andere halbfinale serie. boston red sox gegen houston astros

  181. Tommy

    Jansen macht den Sack zu. Dodgers gleichen bei den Brewers zum 1:1 in der Serie aus.

  182. @Thorben: Leider nicht, nein. Wir hatten jahrzehnteland eine Jahreskarte, weil der halt keine 20. Minuten entfernt war. Und als Kind da neben den Tieren auf den riesigen Spielplätzen zu spielen mit Kindern, die irgendwie komisch sprechen, aber ansonsten nett sind, war immer wieder toll. Da war das Wetter an einem Samstagmorgen plötzlich gut und man ist schnell hingefahren. Es waren ein paar Gehege eher klein, aber nicht mega extrem, und die Pfleger haben wirklich alles getan. Zum Essen ging es natürlich immer ins Pannekoekenhuis.

    Irgendwann haben sie, weil die Stadtanlage so klein war, ein Erweiterungsgelände gebaut, wo Pinguine, ein riesiger Indoorspielplatz sowie Rehe und Böcke draußen waren. Dann wurde der Zoo in der Stadt leider, leider zugemacht, weil die Anlagen halt schon sehr alt waren. Und in dem Erweiterungsgelände ist nun der neue Zoo Wildlands. Der ist wirklich nicht schlecht, aber hat deutlich weniger Tiere. Vielmehr ist das Erlebnis drumherum im Fokus und Kernkonzept. Mann schaut also beispielsweise einen 4D-Filme in der Antarktis (sic!) und hat dann hinterher die Tiere in echt, die im Film vorkamen. Eisbären (da ist eben ein kleiner Fehler in der Matrix), Pinguine, Seelöwen und -bären. In der Serengeti gibt es dann eine Bussafari, wo man entlang der Löwen, Giraffen und Nashörner fahren kann. Im Dschungelbereich gibt es eine Floßfahrt, wo man dann Vögel und u.a. Elefanten sieht. Dazu riesige Baumhäuser wo Kindern entlangklettern können, während die eltern unten den hauptweg langgehen. Alles wirklich super schön, aber für mich zu wenig Tiere für einen Zoo und als in Erinnerungen Schwelgender eben nicht dasselbe *Uwesmiley* Der Eintritt ist schon heftig verglichen mit deutschen Preisen, 20€ p.P. ohne Ermäßigung, aber die Jahreskarte vergleichsweise günstig.

  183. Genau das meine ich, spoonman. Und der Effekt mit Russisch und Chinesisch, den gibt es genau so auch im Outlet Roppenheim, Elsass.

    @Embolado: Ja, wenn kein kompletter Einbruch mehr kommt ist Lange durch. Squash ist dann wohl Silber geworden?

  184. Conejero

    @spoonman

    Wales ist ein aehnlich gelagerter Fall: in 20+ Jahren war das “Welsh” kein obligatorisches Schulfach mehr.
    Langsam kommen sie wohl auf den Trichter…

  185. Sorry, 29€ p.P. muss es heißen. Also thorben, es gibt weiterhin einen Zoo in Emmen, nur einen anderen mit einem anderen Konzept.

  186. Um mal ganz gewagtes Eis zu betreten: Wenn man schon sieht, wie innerhalb der deutschen Sprache Konnotationen verloren gehen kann man sich ja mehr als nur vorstellen, was passiert wenn zwei Menschen, die Sprache A bzw. B sprechen und die eher nicht verwandt sind, sich auf Englisch austauschen. Es ist natürlich super, wenn sich Menschen überhalt unterhalten können, was Englisch eben auch so wichtig macht. Aber für die Konnotation und die Kultur bedarf es dann eben mehr, was Aufwand bedeutet (Sprachen lernen), aber belohnt wird. Beispielsweise ist Indonesisch eine sehr leicht zu erlernende Sprache.

    Frodeno derweil absolut sympathisch und selbst KmH wirkt in seinem Beisein erträglich. Schon cool, wie der den Schock nach der langen Vorbereitung verkraftet.

  187. Riesengag, ShAd, in der Tat. Irgendwo in Deutschland feixt jetzt eine Gruppe Jugendlicher über diesen zugegeben gelungenen Spaß in der Nacht.

  188. Conejero

    Uebrigens:
    Wenn man sich nur ein bisschen bemueht den Gegenueber verstehen zu wollen, reichen auch Haende und Fuesse um sich zu verstaendigen….

  189. Conejero

    @veniat

    Geschaetzt 60% der englischen Residenten hier haben ein Vokabular von nicht mehr als 100 Woertern in Spanisch!
    …und ich gebe ihnen noch nichtmal “die Schuld” daran:
    Jeder kann etwas Englisch – und das macht es fuer beide(!) Seiten einfach…

  190. @spoonman: Sie wurde lediglich Zeuge einer lupenreinen Katachrese ;-)

    @Conejero: Das ist ja auch super und das meine ich mit man kann sich Verständigen und das ist extrem viel wert und eine tolle Leistung des Englischen. Was ich meine sind weniger die Touristen, die nur kurz vor Ort sind, sondern die, die dauerhafter da Leben. Stelle dir also vor, du könntest auch nur ein paar mehr Worte Spanisch, weil es irgendwie mit Englisch geht. Das fände ich dann insofern schade, weil du so definitiv weniger von den kulturellen Eigenarten der insel und seiner Einwohner mitbekämst. Was defintiiv natürlich immer stimmt ist, dass bei gutem Willen immer ein Verständigen mit Händen und Füßen möglich ist. Ob als kleiner Junge auf einem niederländischen Zoospielplatz der das alles gar nicht so wichtig fand oder irgendwo in der Welt unterwegs, wo man zufällig irgendwen anderes auf dieser Welt trifft und es sich eben ergibt.

  191. @tony: Echt live, also wahrschenlich 5-10 Sekunden zu nativ vor Ort live ;-) Das ZDF hat zu Beginn der linearen Übertragung wie im letzten jahr eine Zusammenfassung vom Schwimmen und Laufen gezeigt und sich dann sukzessive eingerundet. Das sogar geschickt durch zwischenrein versendete Kurznachrichten.

    @ShAd: Gute Frage, vermutlich weil ein erfolgreicher (Norman Stadler) sowas wie einen Folgeeffekt erzeugt hat?

    Gleich ist es soweit!

  192. Klever mit dem Heiratsantrag, da kommt er nach einem Ironman mit Unzurechnungsfähigkeit wieder raus

  193. Unfassbare Zeit und ja, tony, hat er. Ist eine etwas andere Strecke, keine Ahnung inwieweit das eine Rolle spielt. Bei Stadler damals waren das aber auch fürchterliche äußere Bedingungen, also nicht wirklich vergleichbar.
    Und nun ein Heiratsantrag, US-Kitsch, was willst du mehr?

  194. Embolado

    Eisenbichler ähhhhh Patrick Laaaaange!!!

    Jo, Squash ist Silber geworden

  195. Ich weiß, Ihr mögt hier das KMH Bashing ;-) (die fand doch selber die Badelatschen Nummer damals deppert) aber ich fand das gut von Ihr, da das Interview kurz zu halten.

    Klar, Stadler war damals hart von den Bedingungen her, aber der Unterschied ist halt so krass.

    Auch
    2014 Sebastian Kienle in 8:14:18 h
    2015 Jan Frodeno in 8:14:40 h
    ist ein extremer Kontrast.

    Unter
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ironman_World_Championship#Men_2
    die komplette Siegerliste mit den Zeiten

    Überhaupt, diese Professionalisierung (?) …

    1987 fiel erst die 9 Stunden Marke und vor den 80ern waren es noch über 10 Stunden für den Sieger

  196. Heute sind das natürlich auch fulltime Vollprofis, ob das früher so war weiß ich nicht. Klar, heute war das eine sehr heftige Zeit. Wenn das Schwimmen so lala war, er beim Radfahren sich zurückhalten konnte und der Marathon langsamer war als im letzten Jahr wie jeweils gesagt wurde, stelle ich mir die Frage: Wie geht denn das?
    Aber Ryf wird die Bestzeit ja auch krass unterbieten insgesamt, im Radfahren auch bereits so schnell wie Lange (!) im letzten Jahr und der irgendwer hat noch den uralt Schwimmerrekord bei den Herren gebrochen. Das Wetter scheint also zu passen.

  197. Krasser German Bowl. Hatte großen Spaß. Was allerdings viel damit zu tun hatte, dass ich zwar selbstredend für die Universe war, der neben mir sitzende enge Bekannte aber mehr.

    @veniat: Ich muss zugeben, ich hab gerade den heutigen Tag eher bemüht überflogen. Liegt also vielleicht an mir. Und ich habe natürlich den Nachrichten-Beitrag, der Dich so aufgeregt hat, nicht gesehen. Ich reime mir dies also nur aus Deinen Bemerkungen zusammen.

    Aber ich kapiere ernsthaft nicht, was Dich so aufregt.

    Oder um genau zu sein, ich verstehe Deine Forderung nicht.

    Wir könnten uns jetzt lang und breit darüber unterhalten, dass ich a) Politikwissenschaft zwar sehr wichtig finde, sie b) aber in ihrem Gehalt als empirische Wissenschaft selbst unter den Geisteswissenschaften für weit überschätzt halte und c) selbst unter den mir genehmen Politikwissenschaftlern keinen benennen könnte, dessen Blickwinkel ich guten Gewissens als umfassend und zweifelsfrei objektiv bezeichnen würde. Oder vielleicht sogar darüber, dass ich d) jeden Politikwissenschaftler, der einen solchen Blickwinkel für jeden zweifelsfrei einnimmt, für einen schlechten oder zumindest langweiligen Politikwissenschaftler halte.

    Müssen wir aber nicht. Wichtiger ist mir:

    Ich erwarte von den Journalistinnen (m/w), die es bis in die Redaktion einer Haupt-Nachrichtensendung bringen, dass sie selber genug politikwissenschaftliches und journalistisches Handwerk besitzen, um eine politische Basis-Einschätzung selber vornehmen und rüberbringen können.

    Und eine der banalsten politischen Basis-Einschätzungen ist es, den Landesverband einer Partei als innerhalb dieser Partei besonders rechts, besonders links, besonders realo, besonders fundi, besonders wasauchimmer einzuschätzen. Wenn dies der Fall ist.

    Heutzutage kann, darf und sollte man eine solche Einschätzung später dann meinetwegen mit den erweiterten Mitteln der Websites etc begründen (gerne mit den von Dir genannten Studien – aber dann bitte mehr als einen Nebensatz) und auch zur Diskussion stellen. Aber in einer Nachrichtensendung muss eine solche banale Einordnung schlichtweg sitzen. Und kurz erwähnt werden.

    Denn das ist Journalismus: Berichten was geschieht und dies zutreffend einordnen.

    Und wenn diese Einordnung falsch sein sollte, dann ist es schlechter Journalismus. Muss man dann auch benennen und ggfs. etwas dagegen tun. Aber die Einordnung als solche kann nicht schlecht sein. Schon gar nicht, wenn sie innerhalb der knappen Grenzen einer Nachrichtensendung erfolgt. Wo die banale Feststellung, dies sei ein selbst innerhalb der AFD besonders rechter Landesverband/ ein selbst innerhalb der Grünen besonders feministischer Landesverband etc eben nicht Teil der Nachricht ist, sondern nur eine kleine Hintergrundinformation.

    Anderes Thema: Wie findest Du als Berliner eigentliche die heutige Abendschau?

  198. Conejero

    Es ist immer moeglich, alles mit rethorischen Fragen in den Zweifel zu treiben…
    …allein: Das wissen nur die Beiden, ob das nicht doch unvermutet von ihm kam…

  199. Patrick Lange takes it again thanks to these great splits: 50:37 swim / 4:16:05 bike / 2:41:31 run

    7:52:39

    Nee, so wie die Freundin geguckt hat und auch gerade guckt, war der Antrag eher nicht vorbereitet oder sogar Promo. Da glaub ich an das Gute

  200. Lustig finde ich ja immer wieder, dass da in Hawaii nicht mal 1/10 so viel los ist, wie beim Triathlon in Roth

  201. @sternburg: Wenn es genehm ist, würde ich mir die Abendschau, immerhin eine halbe Stunde, eher morgen anschauen und dann bewerten.
    Zum generellen Aspekt: Man kann natürlich grundsätzlich über die Einstufung von Geistes- und Sozialwissenschaften diskutieren und diese in Beziehung setzen zu Naturwissenschaften. Man kann auch die vom Menschen definierte Mathematik oder die rein vom Menschen kreierte Rechtswissenschaft diskutieren.
    Dein Punkt geht aber ja in die Richtung, dass es keine Politikwissenschaftler benötigt um diese generelle Einschätzung zu machen, gerade von so exponierten Journalisten in den ÖR-Naxhrichten. Das ist natürlich korrekt und dem Stimme ich zu – es sollte so sein und wird auch so sein. Ich versuche es nochmal ganz kurz und prägnant zum machen, was mich vor allem stört: Es ist die latente, häufig als Nebensatz in einer Anmoderation eines Beitrags eingebaute Art und Weise der Darstellung dieser Behauptungen. Natürlich sind wir uns über den Status der AfD generell und der thüringischen speziell völlig einig. Und Claus Kleber darf das auch eigenständig so sagen, muss er auch bei so einer Wahl. Aber dann soll er es ganz direkt sagen und nicht verclausuliert. Würde er seine Moderationen diesbezüglich umbauen, sodass aus der Einschätzung eine klare und deutliche aus seiner Sicht wird und seine Sichtweise, nicht aber eine Aussage der Marke “captain obvious” -weiß eh jeder, wäre Vieles besser und ich zufriedener. Und es geht mit um das Generelle, hier in dem AfD-Beitrag samt Moderation war es auch tendenziös ohne Kennzeichnung, aber verglichen mit sonst ja wirklich sehr klar. Das ist aber eher die Ausnahme.

  202. Sorry für die Grammatikfehler, was am Handy geschrieben mit Fleksy, das gerade mit Ryfs super Sieg beschäftigt war. Glückwunsch und es wird wohl Platz 3 für Deutschland, wow.

  203. moris1610

    Freue mich schon auf die Abendschau im BR später, nachdem die CSU hoffentlich ordentlich aufs Maul bekommen hat.

  204. @moris: Ich glaube erst daran, wenn ich die ersten Zahlen sehe. Aber dann… sollte es so kommen….

    Und Dritte, wow, Respekt!!!!

  205. moris1610

    @Conejero Kurzfristig betrachtet ist das erstmal nicht mein Problem. ;-)

  206. Conejero

    @morís

    Leider wird das langfristig auf das gleiche Problem wie im Bund hinlaufen:
    Nationalsozialistische Alternative fuer Deutschland…

  207. In Bayern ist das Senfkorn grün, in Hessen ehrlich gesagt keine Ahnung und in den neuen Bundesländer, puh, das fehlt mir die Hoffnung dann aktuell.

  208. Wer ist denn die junge (also nicht für ZDF Verhältnisse jung, sondern wirklich jung) Reporterin da in Hawaii?
    Und wo verstecken die die sonst? Bei Logo?

  209. @berni: Annika Zimmermann heißt die und sie stand schon bei Nobby König bei der LA-EM auf der Präsenterposition. Was die sonst macht, keine Ahnung. Aber irgendwo aufm Highway auf Hawaii alleine stehen, ne Handkamera halten und Faris Ai-Sultan interviewen ist schon ok ;-)

  210. moris1610

    @Conejero Meinst du in den spanischen Medien mit Chemnitz? Klar negative Erlebnisse prägen sich oftmals leichter ein. In Chemnitz kam aber auch eine Menge (Schlechtes) zusammen warum das (zurecht) soviel Aufmerksamkeit bekommen hat. Die Demo in Berlin heute war sehr groß, was schön ist, aber sonst verlief das doch eher verhalten und ohne großen Zusammenstöße etc. Darüber wird man nicht ewig lesen.

  211. Dennoch ein beeindruckendes Bild. Für mich sind Demonstrationen die derart breit aufgestellt sind persönlich immer schwieriger als themenspezifische, aber wenn es so abläuft, kann man einfach nichts Negatives finden auf den ersten Blick.

  212. moris1610

    Wie man das mit der medialen Aufmerksamkeit dann am Ende findet ist eine andere Geschichte.

  213. moris1610

    @veniat Volle Zustimmung. Schön zu sehen, dass man auch mal die Massen derart mobilisieren kann.

  214. Conejero

    @morís

    Hast recht.
    Trotzdem schade dass 6.000 Nazis mehr in Erinnerung bleiben (und Angst verbreiten) werden, als 200.000(?) die friedlich Hoffnung verbreiten wollen.

  215. Knapp eine Viertelmillion sagten sie im Heute Journal, also ca. 240.000 Menschen vielleicht waren es, conejero. Angemeldet für die Demo vom Veranstalter wurden 40.000.

  216. #Bayernwahl … Gedanken dazu (morgen bin ich zur heißen Phase beim Eishockey)

    Ich glaub, dass das im Ergebnis (nicht die Zahlen, sondern die Folgen) deutlich unspektakulärer werden, als das Gedöns im Vorfeld.

    Die bayerische Regierung wird die CSU mit den Freien Wählern (wenn es für die CSU ganz dumm läuft, auch noch mit der FDP oder das Ganze umgekehrt) weitestgehend unverändert verlaufen.
    In den ganzen (leicht sensationsgierigen) Vorberichten wird ja gerne so getan, als ob es so etwas noch nie gab und gerne wenig betont, dass Bayern von 2008-2013 eine CSU+FDP-Regierung hatte.

    Der große CSU-Retter 2013 war ja dann Seehofer, der die CSU wieder zurück zur Alleinherrschaft führte und von dieser “Legende des großen Retters” lebt er intern ja eigentlich bis heute. Meiner Einer sieht das dezent Anders, da der Horsti-Sieg von 2013 eigentlich hauptsächlich aus der damals gerade in Mode befindlichen Schwäche der FDP resultierte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2013
    CSU +4,3% – FDP -4,7%

    Spannender wird es dann am Sonntag Abend intern bei der CSU, wer die Deutungshoheit erringt. Wird der Marggus der Schuldige sein und geopfert werden oder wird dem Horsti seine Wahn in Berlin als Grund für das schlechte Abschneiden gelten.

    Ich befürchte (sic), dass der Marggus es schwer haben wird, da er in seinen starken Wahlkreisen wohl eher Abgeordnete und damit Macht verliert.

    “Die erste Wahl bei AFDerjucken” ( (c) Die Partei) wird vermutlich bei irgendwas um die 10% einlaufen und auch weiterhin in Bayern eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    5% die, die halt schon immer Rechts wählen und bei denen macn auch nicht mit weiteren Dialogversuchen Lebenszeit verschwenden muß und 5+x%, die meinen aus irgendeinem Grund damit einen Protest zum Ausdruck bringen zu müssen und von Kampagnen von Ängsten getrieben zu werden.

    Apropos Kampagnen…
    Sehr auffallend, dass die AFD im Wahlkampf hierlange Zeit eher zurückhaltend agiert hat und gar nicht so auf Ultra-Rechts gesetzt hat. Man könnte meinen, die Taktik war, lieber gar nicht so auffallen, der Horsti treibt uns schon die Leute in die Arme.
    In den letzten 7-10 Tagen, dann ein z.B. komplett anderes Plakat Design. Von den Farben her deutlich agressiver, knappe, eindeutig rechte Botschaften aus der Klischeekiste.
    (Ich habe gerade sogar mal im AFD Fanshop gesucht und finde die auch dort nicht)
    Beispielsweise ein schwarz-weiß Bild mit drei dunklen Gestalten, die sogar in einer Derrick Folge zu sehr dem Täter Klischee entsprecehn würden mit dem Slogan “schützt unsere Frauen und Kinder” oder das Bild eines schawrzen Mannes mit Messer in der Hand (überraschend ohne Blutspritzer) und dem Slogan “Täter bestrafen” u.ä.

    Wie gesagt eine auffallende Änderung in der Kommunikation. Ein Freund witzelte schon, dass die prognostizierten Zahlen halt doch nicht so toll sind und Putin deshalb nochmal schnell ein paar Millionen nachgeschoßen hat, um gefühlt jede fünfte Plakatgroßwand jetzt damit vollzukleistern.

    Wirklich, Sorgen darf man sich eigentlich nur weiterhin um die Zukunft der Relevanz der SPD machen, die, gefühlt heute selbst nicht mehr weiß, für was sie warum eigentlich noch steht.

    Kleine Randgeschichte von der Eröffnungsgala des ‘Nürnberg Digital Festivals’ am Freitag Abend, bei dem u.a. Journalist Richard Gutjahr mit der Grünen Spitzenkandidatin Katharina Schulze einen Talk über digitale Werbestrategien führte (50% des Werbebudgets der bayr. Grünen fleißt übrigens laut ihrer Aussage in Online Werbung) und er sie enach einem Vergleich zu den anderen Parteien fragte, sie dann zur SPD kam und Gutjahr dazwischen ging mit “wir wollen hier nur über noch relevante Parteien reden” und das nicht mal als Gag, sondern ernst durchlief.
    https://twitter.com/NN_Online/status/1050834748669603842

    … soderla des wars – hier an der Stelle zu der Zeit wird es hoffentlich keinen stören, gewählt habe ich schon lang und damit kann ich mich morgen erstmal voll auf den Sport konzentrieren :-)

  217. Standuhr

    @ berni 3:36
    Annika Zimmermann ist für gewöhnlich im ZDF Morgenmagazin für den Sport verantwortlich.

  218. Tommy

    Alle 2 ZDF-Sendewochen (also insgesamt alle 4), im Wechsel mit Thomas “Skulle” Skulski. Aber die Frage kommt beim nächsten Ironman bestimmt wieder. Man soll ja nicht mit Traditionen brechen ;-).

  219. Heiner

    @veniat

    Dann lese mal die konservative Presse. Die hat einiges an der Demo auszusetzen. Alleine schon, dass die Demo von einem Anwalt der “Roten Hilfe” angemeldet wurde, war für die CDU schon zuviel.

  220. Linksaussen

    @veniat: hannover kostet inzwischen 26,50. aber, das darf man nicht vergessen, meines wissens nach wie vor der einzige deutsche zoo in staatlicher (kommunaler, regionaler…) hand, der ohne jährliche subventionen wirtschaftet.

  221. @linksaussen: Ah, das ist interessant. War Hannover nicht auch ein Erlebniszoo? Also vom Konzeot her ähnlich wie das neue Wildlands? Ich werde bald im Osnabrücker Zoo sein und mal sehen, wie der sich gemacht hat. Da war auch auch 20-25 Jahre nicht mehr etwa.

  222. @veniat:

    “Man kann auch die vom Menschen definierte Mathematik oder die rein vom Menschen kreierte Rechtswissenschaft diskutieren.”

    Ich halte die Rechtswissenschaft übrigens für gar keine Wissenschaft, sondern für ein Handwerk, aber das ist nur so eine Privatthese.

    “Dein Punkt geht aber ja in die Richtung, dass es keine Politikwissenschaftler benötigt um diese generelle Einschätzung zu machen, gerade von so exponierten Journalisten in den ÖR-Naxhrichten”

    Nicht ganz. Mein Punkt ist: Die exponierten Journalisten in den ÖR-Nachrichten (und deren Redaktionen) sollten über ausreichend politikwissenschaftliche Expertise verfügen, um solche Einschätzungen selber zu tätigen. Zumal dies a) ihre Aufgabe ist und sie b) nunja, über diese politikwissenschaftliche Expertise verfügen. Schau Dir doch mal an, wer da arbeitet.

    “Aber dann soll er es ganz direkt sagen und nicht verclausuliert. Würde er seine Moderationen diesbezüglich umbauen, sodass (…)”

    Irgendwie habe ich an dieser Stelle das Gefühl, meine Ableitung der von Dir kritisierten Äußerung aus Deinem Furor könnte ungenau sein. Vielleicht solltest Du das nochmal konkret zitieren.

    @Berni: Wie fühlt man sich eigentlich, wenn eine eigene Prognose so haargenau eintrifft?

  223. @Berni: Wie fühlt man sich eigentlich, wenn eine eigene Prognose so haargenau eintrifft?

    Bestätigt, aber was bringts ;-)
    Ist jetzt ja auch kein Hexenwerk gewesen, wenn man nicht für Clickbait formulieren muss und wieder des besseren Wissens “catchy headlines” bauen muss.
    Auf der anderen Seite war ich, gerade als ich den Text von mir aus der letzten Nacht nochmal überflogen habe, ganz stolz darauf, dass ich das halbwegs verständlich und fehlerfrei geschrieben habe – jedenfalls für halbfünf nachts von einer Geburtstagsfeier kommend.

    Außerdem haben es die IceTigers heute Abend dann auch noch versiebt, eine 3:1 Führung im 3.Drittel heimzubringen. Das wurmt…

  224. “Ist jetzt ja auch kein Hexenwerk gewesen, wenn man nicht für Clickbait formulieren muss und wieder des besseren Wissens “catchy headlines” bauen muss.”

    Ich hoffe, ich lese da keine passiv aggressive Kritik an Deiner beruflichen Tätigkeit (die ich etwas aus den Augen verloren habe)?

  225. Nene, ich arbeite nicht im Journalismus :-)

    Ich hab da nur ein paar Freunde und Bekannte in der Branche, sonst nichts. Keine Sorge…

    Jetzt les ich mal den AAAAS-Sonntag nach, während ich gerade noch Anne Will nebenbei laufen habe.
    Puuh, am Rande der Unerträglichkeit die Doro Bär mittlerweile mit ihren leeren, antrainierten Polit-Sprachhülsen aus dem “schlauen Buch der CSU”.
    Als ich die vor 11,12 Jahren kennengelernt habe, war ich ziemlich angetan von ihr, so motiviert, Out-Of-The-Box denkend, sympathisch, nah dran am “normalen Bürger” und jetzt so eine billige Phrasendreschmaschine, sogar fast ohne passende Mimik zum gesagten Wort. Echt traurig sowas für die politische Zukunft.

    Nachdem ich seit Freitag, von Katharina Schulze mit fast ähnliche Attributen schwärmen würde, plus sensationellem Auftreten und Präsenz im Raum (solange sie nicht in den kreischigen Claudia Roth Modus fällt), hoffe ich für sie und den politischen Diskurs in unserem Land, dass sie einen besseren Weg macht.

  226. @Berni: Ah, dann habe ich irgendwas nicht nur aus den Augen verloren, sondern falsch verstanden/ falsch abgespeichert.

    re Bär: 11, 12 Jahre ist natürlich weit vor dem Zeitpunkt, an dem ich ihr gewahr wurde. Aber da scheint sich einiges getan zu haben.

  227. Doro Bär ist tatsächlich ausschließlich schlimm genau aus den geäußerten Gründen. Motiviert angefangen und vermutlich über die Parteiwege hinweg so derartig agierend, dass mir regelmäßig schlecht wird, wenn die als Zukunft und Vorbild für junge Frauen genannt wird.

    solange sie nicht in den kreischigen Claudia Roth Modus fällt

    Das ist aber auch das Problem, berni. Ich habe bestimmt dreimal gemutet, als deren Nach-Ergebnis-Statement versendet wurde. Wer schreit hat nicht Recht sagt man sich so.

    @sternburg: Ich antworte morgen nochmal, bin nur noch am Handy. Grundsätzlich sollten die Redaktionen das können und ich schaue mal genau, wer da so sitzt.
    Ich wollte es aus Pietät nicht so laut sagen, aber Rechtswissenschaften haben mit Wissenschaft im akademischen Sinne nichts zu tun. Was sie nicht unwichtig und überflüssig machen. Aber der Begriff Wissenschaft ist halt Käse und umso spannender ist es, dass neben Medizin und wenigen anderen Studiengängen hier noch das Staatsexamen regiert.

  228. Linksaussen

    @veniat: in der tat, sogar der erste in deutschland (konzept 1994, eröffnung gorillaberg als erste “themenwelt” 1996). damals mitverantwortlich als leitender tierarzt und stellv. zoologischer leiter: ein gwisser dr. knieriem, der danach ja noch den münchner zoo zum geozoo umzubauen begann, bevor er 2014 die nachfolge des unseligen blaszkewietz in berlin antrat.

  229. Oh, das ist sehr interessant. Bei München und Berlin ahtte ich den auf dem Schirn, aber dass er Hannoi auch mitgestaltet hat, nicht. Wieder was neues dem Wissensstamm hinzugefügt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)