163 Comments

Samstag, 18.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

163 comments

  1. Thorben

    da könnt ich ja schon wieder ein Rant veniatschem Ausmaß vom Stapel lassen…

  2. hans hartz

    Ab sofort gibt es bei spotify übrigens auch Prince und die Toten Hosen, falls noch jemand am PC Musik hört.

  3. hans hartz

    @sportler70 was macht amazonmusic anders als spotify? Und wenn meine Frau so ein Prime Abo hat, kann ich das dann parallel nutzen wenn sie irgendwelche Serien schaut?

  4. kometa

    Letzter KHL-Spieltag. Aktuell läuft Avto gegen Sibir und später parallel Dynamo Moskau – Kunlun Red Star und Vityaz – Admiral. Hoffe, der chinesische Drache kann sich irgendwie in die Playoffs retten.

  5. Higgibaby

    Higgi arbeitet und zählt die Stunden (vier) bis zum Urlaubsbeginn; am Abend erst der HSV und dann wohl ein bischen Basketball, ja.

  6. Boah, was für eine Dominanz von Schiffrin. Wahnsinn, wie souverän und mit welchem Vorsprung sie das ins Ziel gebracht hat. Das war schon Krass. Zu den Deutschen – da sollte man eher den Mantel des Schweigens drüber halten, 17. und 18. wenn ich das richtig habe und Dürr mit einer zwar guten Leistung, aber eben nur bis kurz VOR dem Ziel. ICh bleibe dabei, das ist bisher ein trauriges Ergebnis gerade bei den Damen. Einzig Rebensburg im Super-G war akzeptabel. Bei den Herren war Sander die Ausnahme biser, ansonsten ist das auch nichts, wenn man ehrlich ist. Ich befürchte, morgen gibt das einen einstelligen Platz für einen der Herren, aber nicht mehr. Und dann ist das einfach zu wenig. Eine Medaillie sehe ich leider nicht.

  7. bartman31

    @ hans hartz
    Die Toten Hosen gibts bei amazon music unlimited (amazons, mit appleM bzw. spotify vergleichbarem Streamingdienst “40 Mio. Songs” etc.) zu hören, der unabhängig von Prime gebucht werden kann, nicht jedoch bei amazon Prime Music, dem Anhängsel bzw. Teil von Amazon Prime (dort “nur” ca. 2 Mio. Songs) – komplizierte Welt.
    Was machen die anders? Worauf kommts dir an? Unlimited bietet z.B. einen Preisvorteil für Primekunden.

  8. Bernicz

    Bei Amazon Music kann man sich bei vielen Titeln die Lyrics einblenden lassen – man muss halt aufpassen dass die Kinder am Fire TV nicht Bass Sultan Hengzt hören …

  9. tony

    Wie geil, hier in ZA gibt es FA-Cup mit Joey Barton.
    Was für Teams bzw. Ligen sind das überhaupt?

  10. tony

    #Ticker
    Mach ich mal den Embolado:
    Der Fünftligist (sic!) hat das 0:1 geschossen und nach den offiziellen Regeln des FA-Cups wären sie damit eine Runde weiter

  11. Hannovermann

    Die Entscheidungen gegen die Bayern sind in dieser Saison weit weg von Duselbayern. Waren ja schon einige nicht gegebene 11m dabei und heute der Freistoß vor dem Tor, der reichlich fragwürdig war.

    Unabhängig davon sieht man, was passiert, wenn man taktisch besser ist als Arsenal. Es reicht schon, dass das MF konsequent mit verteidigt.

  12. Heiner

    Lincoln ist der erste Fünftligist im FA-Cup-Viertelfinale seit 103 Jahren. Für einen Fünftligisten ist es aber ein ziemlich großer Vereine. Hätten sie genügend Karten bekommen, wären wohl 7000 Fans nach Burnley gefahren. So waren es nur 3210.

  13. miraculi

    An dem Freistoss für Hertha war gar nichts fragwürdig. wenn Vidal so reingeht gibt es immer einen Freistoss. Egal ob er ihn trifft oder nicht. Man muss sich ja nicht abschiessen lassen.

    Leute, fallt doch nicht immer auf die Erbsenzähler von Sky rein …

  14. Randfichte

    MIL-LEI
    FA-Cup Millwall vs. Leicester live auf Eir Sport 2 HD. Sehe ich mal wieder die Lions …
    Nach 33 min noch torlos.

  15. Hoopharry

    Was für eine Frechheit. Da werden den Bayern in einem Spiel ohne Platzverweise oder Elfmeter statt 2-3 min. Nachspielzeit fünf Minuten geschenkt und statt nach fünf abzupfeifen, pfeift er ihnen nach sechs Minuten noch einen Freistoß,…

  16. MarioP

    Hast recht,Uwe. 95 Minuten Bevorteilung der Herthaner sind nicht genug. # Bayern ist geil!

  17. Franzx

    ne Zeitlupe wär schon; ah, da ist sie

    darf sich Hertha übrigens nicht beschweren, wenn man so lange auf Zeit spielt (ersetze Hertha durch jede Mannschaft, die auf Zeit spielt)

  18. Franzx

    Freistoß vor dem 1:0 war übrigens völlig ok, so wie Vidal da rein geht

  19. miraculi

    Hertha hat nicht zuviel sondern eher zuwenig auf Zeit gespielt. Am Ende wurden die Bälle im Mittelfeld leider viel zu schnell und hektisch verloren, weil man immer noch spielen wollte. Eine Bevorteilung von Hertha kann ich im gesamten Spiel nicht erkennen.

  20. Peter

    Also jeder hier mit ner rosa Bayern Brille wundert sich das es keine 20min gab bzw so lange bis Bayern gewinnt da bin ich mir sicher…

  21. Heiner

    Der arme Claudio. Na ja, kann sich zumindest mit der Meisterschaft trösten.

    David Wagner und seine Jungs haben gegen ManCity ein 0:0 erreicht.

  22. Heiner

    Ich find es super, dass bei der BBC noch endlos Endergebnisse verlesen werden, bis runter in die 5.Liga. Hat irgendwie was beruhigendes.

  23. @Heiner: Eine tolle Tradition! Und dann kommen noch Schottland und wenn sie Lust haben Irland und manchmal auch Wales.

  24. MarioP

    @ Peter

    Wie so häufig täuscht du dich.

    @ miraculi

    Einige Szenen habe ich durch meine “rosa” Brille schon anders gesehen. Ist aber letztlich egal. Hertha hat eine starke Leistung gebracht. Und wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen.

  25. Standuhr

    So heute das erste Mal in diesem Jahr mit meinem Verein in der Landesliga auswärts unterwegs gewesen und auf dem Heimweg die Konferenz im Autoradio gehört. Fühlte mich wie in der guten alten Zeit. Dortmund trifft das Tor, Frankfurt verliert, mein geliebtes Werder gewinnt und rettet Nouri wohl den Job, was ich allerdings nicht gutheiße. Und beim Spiel in Berlin durfte halt der Rekordmeister solange spielen bis er noch das nötige Tor schießt. Meine Mutter, die ich bei ihrer Tante in der Auswärtsstadt absetzte,
    quittierte meine Bemerkung “wie früher beim BFC”, mit der Aussage…..das wollt ich auch Grad sagen.

  26. thedishguy

    @Standuhr:
    Meinst du, der Problembär würde einen besseren Job machen? Oder wer soll es deiner Meinung nach machen?

  27. Uwe

    Springer vermeldete bereits eine Absage vom schönen Bruno, so dass Nouri wohl auch bei einer Niederlage noch weiterstümpern hätte dürfen.

  28. thedishguy

    Dann will ich mir erst recht nicht vorstellen, wer dann noch in der Verlosung ist.

  29. Cruikshank

    @ Standuhr: Ich habe heute auch seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder NDR 2 gehört. Es hat sich seit dem letzten Mal nichts, aber auch gar nichts geändert. Immer noch derselbe Torjubel per Knopfdruck, wenn ein Tor fällt, immer noch dieselben Kommentatoren (die Töpperwien in Dortmund, Dirk Schmitt in Frankfurt), immer noch derselbe Programmablauf (die erste halbe Stunde zwischen den Berichten noch viel Musik, dann Nachrichten, Musik, Halbzeitkonferenz, in der 2. Halbzeit die ersten 20 Minuten von Stadion zu Stadion, Werbung, 20-25 Minuten Schlußkonferenz) – die guten alten Zeiten.

  30. kometa

    So, in der Bundesliga nichts verpasst wie hier zu lesen war. Unterdessen hat sich die chinesische Eishockey-Weltauswahl für die russischen Playoffs qualifiziert und darf sich dort vom amtierenden Meister Magnitogorsk verprügeln lassen. Sonst gibt es aber auch launigere Serien. Etwa das “Green Derby” Ak Bars gegen Salawat Julajew im Osten oder Lokomotiv gegen Dinamo (Jaroslawl – Minsk) im Westen. Werden bis Mitte April sicher unterhaltsame Wochen und dann ist ja auch Nordamerika in der Postseason.

    Nebenbei quält sich bei mir Chelsea bei den Wolves rum. Das hat sich Conte bestimmt auch einfacher vorgestellt.

  31. Standuhr

    Weiß ich auch nicht Dishy, aber im neuen Jahr hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass sie zwar gut spielen können, aber es letztendlich doch wieder verneigen. Da kann man auch nicht ewig zugucken denn wenn der Strudel in die Tiefe führt….. ist schnell Spieltag 32 und dann ist es zu spät.

  32. Uwe

    @dishy: Am Ende kommt Schaaf wieder und lässt mit Libero sowie Vorstopper hart den Klassenerhalt erkämpfen.

  33. Cruikshank

    Erstaunlich munteres Spiel in Hamburg mit durchaus verdientem 1:1 zur Pause. Papadopoulos kann allerdings heute nicht mehr treffen; er mußte verletzt runter.

  34. thedishguy

    @Uwe:
    Wenn du schon so anfängst, dann aber auch richtig. Trainer wird Otto Rehhagel mit seinem Team Kalli Kamp, Dieter Burdenski und Torsten Legat als Fitnesstrainer. Alle Spieler, die Single sind, werden von Beate verkuppelt.

  35. Uwe

    @dishy:
    Schlechte Nachricht: Legats Tarif ist nun als veritabler C-Promi außerhalbs Werders Budget
    Gute Nachricht: Das macht Beate doch auch jetzt schon, was meinst Du warum Gnabry so unbeständig spielt.

  36. Hannovermann

    Übrigens durfte Hertha am 1. Spieltag auch so lange spielen bis das 2:1 fiel (in der 95. Minute gg Freiburg). Gab es damals auch so viel Proteste? Ich erinnere mich zumindest nicht.

  37. Heiner

    Ancelotti hat dem Berliner Publikum den Stinkefinger gezeigt, weil er angeblich angespuckt wurde. Mal sehen was es da noch an den Strafen gibt.

  38. thedishguy

    @Uwe:
    Unsinn. Legat hängt in seiner Freizeit unbezahlt im Umfeld der Dreharbeiten von irgendwelchen RTL-Shows rum. Aufmerksamkeit ist seine Währung, die bekommt er in der Bundesliga.

  39. Uwe

    @Hannovermann; Du verkennst hier den Nukleus. Am besten ziehst Du Dich kontemplativ zurück und findest für Dich eine Antwort auf folgende Frage: Wen interessiert Hertha BSC?

  40. Heiner

    @Hannovermann

    Im Fischbachtal wurde letztes Wochenende auch solange nachgespielt und es fiel noch das entscheidende Tor. Wurde hier auch nicht erwähnt. Es spielt also das Interesse an den einzeln Mannschaften auch noch eine Rolle.

  41. Uwe

    @dishy:
    Aufmerksamkeit ist unser aller Währung.
    Das einzige Problem beim SVW ist aber nun, es ist Werder Bremen und niemand gibt einen Scheiß.

  42. MarioP

    @hannovermann

    Du könntest auch erwähnen, das es bei Bayern: Schalke nur lächerliche 2 Minuten Nachspielzeit gab. Und ich glaube keiner der hier anwesenden Bayern-Fans hat sich beschwert.

    Wir leben eben im postfaktischen Zeitalter.

  43. Cruikshank

    Ohne das Hertha-Spiel gesehen zu haben, aber Dardais Äußerung nach dem Spiel, wenn der Schiedsrichter fünf Minuten Nachspielzeit anzeige, müsse er auch nach Ablauf der fünf Minuten abpfeifen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja nun nicht das erste Mal, daß ein Schiedsrichter noch eine Standardsituation ausführen läßt, wenn die Nachspielzeit schon abgelaufen ist. Und wenn es so ist, daß der Freistoß bei Minute 95 und ein paar zerquetschten Sekunden gepfiffen wurde, ist das meines Erachtens noch im Rahmen.

  44. MarioP

    @ cruikshank

    Diese Äußerung ist ganz einfach Blödsinn, wegen der außergewöhnlichen Umstände aber verständlich.

  45. So vom souveränen 4:1 gegen den 1 FC. Egestorf-Langreder (aka NFV Barsinghausen) aus dem Stadion zurück. War ein nettes Spiel, nach der Halbzeit war dann etwas weniger los. 50 Punkte, sauberst!

    Danach habe ich während live HSV – Freiburg lief auch noch am Laptop die Konferenz angestellt. SGE: Traurig, wie Hasebe den Elfmeter versiebt hat, bzw. vor allem den Nachschuss. Aber man darf auch festhalten: Beide Ingolstädter Treffer waren irregulär. Eines nach einer Ecke die keine war und dem zweiten ging eindeutig ein Foul voraus. Das interessiert wieder keinen, aber entscheidet das Spiel. Die rote Karte für die SGE kann man geben, ich finde sie aber weniger klar als die des Ingolstädters. Hoffe und der BVB souverän, Werder überraschend, und dann die Bayern. Tja, ich habe überhaupt keinen Grund erkennen können, warum man so lange nachspielen lässt. Das war nicht gerechtfertigt.

    Und was das Statement angeht: “Übrigens durfte Hertha am 1. Spieltag auch so lange spielen bis das 2:1 fiel (in der 95. Minute gg Freiburg). Gab es damals auch so viel Proteste? Ich erinnere mich zumindest nicht.” Erstens war ich da live im Stadion und fand es unfair und zweitens hat das ja überhaupt nichts mit diesem Spiel zu tun, oder? Die lange Nachspielzeit war schlicht übertrieben und ungerechtfertigt, nicht mehr und nicht weniger. Dass der FCB die Eier hat, diesen irregulären Vorteil ausnutzen, muss man attestieren. Das ist definitiv die richtige Einstellung. Viele andere an Robbens Stelle hätten den Ball planlos und wild auf das Tor geprügelt und bei dem Versuch durch das Marathontor irgendwo das Maifeld getroffen.

    So, und nun Wasserball / Schlag den Star-Konferenz? Kretschmar gegen Bensko ist das Lineup und Buschi ist raus.

  46. “Du könntest auch erwähnen, das es bei Bayern: Schalke nur lächerliche 2 Minuten Nachspielzeit gab.” Nunja, MarioP, auch das hat mit dem heutigen Spiel exakt nichts zu tun. Ich finde das aufrechnen komplett blöde genau wie den Satz “es gleicht sich am Ende der Saison alles aus”. Beides ist für mich Quatsch. Genauso übrigens wie Dardais Einwand, man müsse dann auch nach exakt 5 Minuten abschalten. Das ist natürlich Schwachsinn, da die nur zur Orientierung dienen. Allerdings: Die 5 Minuten selbst sind massiv diskutabel. Was rechtfertigten die denn in dem Spiel? 1 Tor gab es was angeblich ja nichtmal einberechnet wird, normale Auswechslungen. Ich sehe die einfach nicht.

  47. Hannovermann

    @ Uwe: Kontemplationsphase abgeschlossen. Antwort auf Deine Frage hier gefunden.

    @ Heiner: Ist mir schon klar. Aber gerade das zeigt ja, dass es eben eine (größere) Rolle spielt, wenn es um die Bayern geht. Sollte es aber nicht. So etwas wie heute kommt eben vor. Und es war jetzt kein “Bayern-Bonus”, sondern ganz normal – sehe es eher wie Cruikshank.

    @ MarioP: Ja, das hätte ich tun können. Aber ein besseres Beispiel wäre wohl das Spiel gg Wolfsburg gewesen, denn die waren am Treffer in der Schlussphase deutlich dichter dran als Schalke.

    Wie dem auch sei: Hertha hat ja reichlich auf Zeit gespielt. Immer wieder lagen Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Der Torwart hat sich mit jedem gehaltenen Ball auf den Boden geworfen und ist dann damit erstmal liegen geblieben. Das ist im gewissen Rahmen normal, üblich und okay. Aber der war m.E. deutlich überschritten. Und dass es dann am Ende noch zum Tor reichte, war Pech für Berlin. Aber wenn man es etwas mehr spielerisch versucht hätte, dann wäre es möglicherweise besser ausgegangen. Bayern war ja nicht drückend überlegen.

  48. MarioP

    @ veniat

    Irregulärer Vorteil? Weil du nebenbei die Konferenz verfolgt hast, kommst du zu diesem klaren Urteil. Lächerlich…

  49. Embolado

    Maaaaaaaaaaaan hey…. was für ein beschissener Sporttag…. das gibt es doch nicht….

    Da spielst “man” zweimal gegen den Tabellenführer, einmal selber beim Tischtennis und einmal als Fan gegen die Bayern. Eigentlich das langweiligste Spiel des Jahres, da die Hertha die letzten Male immer verloren hat. Zwar ein paar Mal gut mitgespielt aber am Ende immer verloren.

    Beim Tischtennis verliert man das Ding mit 7:9 im Schlussdoppel nach knapp 4 Stunden (Ende gegen 19:00 Uhr) und beim Fussball schaut man während des Spiels ein paar Mal auf den Liveticker. Nach ~30 Minuten auf einmal 1:0 vorne. Man denkt sich: ja zwar nett, aber da gibt es bald den Ausgleich und dann werden es die Bayern wohl irgendwie drehen. Nach 70 Minuten das zweite Mal drauf geschaut. Ui, immer noch 1:0. Da könnte ja wirklich was gehen. Dann auf einmal 90. Minute, in der Halle natürlich nur Edge Empfang, es läuft gefühlt eine halbe Minute bis man den aktuellen Spielstand auf dem Handy hat, aber was tut man nicht alles. Und siehe da, immer noch 1:0. Man liest fünf Minuten Nachspielzeit. 92. Minute, weiterhin 1:0, 95. Minute weiterhin 1:0. Und immer noch nicht vorbei. Auf einmal steht: Freistoß an der Strafraumgrenze (Minute 96). Herje, warum ist dann Ding noch nicht abgepfiffen? Und dann 1:1. Wahrlich ein Schlag ins Gesicht. Man hab ich mich aufgeregt und ich habe ja das Spiel nicht einmal gesehen. Selten hat mich ein Ticker so aufgeregt, kann ich euch sagen.

    So das musste einmal raus. Ihr dürft gerne den Scrollfinger benutzen ;-)

    Jetzt werde ich hier erstmal nachlesen, SdS und nachher noch das ASS ansehen. Aber falls es noch nicht hier ausgiebig beantwortet wurde: Waren die angesagten fünf Minuten Nachspielzeit angemessen und warum gab es dann auf einmal 7 Minuten Nachspielzeit?

  50. @MarioP: Ja, das ist mein Urteil, welches aus dem Eindruck, den ich bekommen habe, resultiert. Die Basis (Konferenz geschaut) für diese Aussage habe ich mitgeliefert, daher kann jeder sich einen Eindruck verschaffen, wie dieses zu Stande kommt. Und zur Information: Die Konferenz war sehr, sehr häufig bei dem Spiel, gerade in Halbzeit 2, als von den fünf Spielen quasi 3 entschieden waren. Außerdem hat der Kommentator des Spiels, Wolf Fuss, selbst gesagt, dass er von 3 Minuten ausgeht und hat seine Überraschung kund getan, dass es 5 sind. Warum sollte ich diesem Urteil, dass meinem Eindruck entspricht, also nicht folgen? Und wenn dem so ist, war es nicht OK, 5 Minuten +X nachspielen zu lassen. Und nicht OK heißt letztlich nichts anderes als irregulär. Und ein Vorteil für den FCB war es, da nur sie in der Nachspielzeit noch etwas gewinnen konnten – nämlich einen Punkt. That’s it. Das Tor selbst und den Willen es überhaupt zu schießen, habe ich ja anerkannt.

  51. Cruikshank

    @ Embolado: Ob die fünf Minuten Nachspielzeit berechtigt waren, weiß ich nicht. Einige meinen es, einige eher nicht. Meine Arbeitskollegin war auch im Stadion und hatte mir frühzeitig davon berichtet, daß Hertha das Spiel durch ständige Pausen in die Länge ziehen würde.

    Die sieben Minuten Nachspielzeit erklären sich damit, daß der Freistoß erst nach 95 Minuten gepfiffen wurde und entsprechend bis zur Ausführung das übliche Tohuwabohu im und um den Strafraum herrschte.

  52. Heiner

    Wobei es auch keine Regel gibt, dass der Freistoß unbedingt ausgeführt werden muss. Im Endeffekt liegt bei der Nachspielzeit aber soviel im Ermessen des Schiris, dass es gar nichts bringt sich darüber groß aufzuregen.

  53. MarioP

    @ heiner

    Einen Freistoß in dieser Position nicht ausführen lassen, da würde unabhängig von den beteiligten Mannschaften viel Mut dazugehören.

    Das Problem mit der Nachspielzeit sind doch weniger die heutigen 5 Minuten, vielmehr die sehr unterschiedliche Anwendung durch die Schiedsrichter. Da ist einfach keine Linie zu erkennen. Das der “Rasen” im Olympiastadion gegen Ende zur Liegewiese für geschundene Hertha-Profis wurde sollte eigentlich unstrittig sein…

  54. Hannovermann

    Faktisch wurden 95 Minuten und 59 Sekunden gespielt. Da fiel das Tor. Danach wurde nicht mehr angepfiffen. Es gab danach noch Tumulte und Verwirrung, ob der Treffer zählt. Deswegen lief die Uhr noch weiter. Wie man da auf 7 Minuten kommt, ist mir schleierhaft. Und dass ein laufender Angriff in der Nähe vom Strafraum bei 95:00 und 5 Minuten Nachspielzeit noch abgewartet wird, ist nicht ungewöhnlich. Da gab es dann das Foul und den Standard (mitsamt gelber Karte). Auch so etwas wird meist noch ausgespielt. Wie gesagt, alles sehr unglücklich für die Hertha. Aber keine klare Benachteiligung bzw. keine klare Bevorzugung der Bayern.

  55. Da bin ich in allen drei Punkten bei dir MarioP. Den muss man dann schon fast ausführen lassen bis auf ganz besondere Ausnahmen, die einheitliche Linie fehlt komplett und das elende Zeitspiel ist natürlich auch mies. Nur sind alle drei Dinge eigentlich fast immer gültig. Man sollte Zeitschindern wie heute einigen Herthaspielern durchaus dann mal gelb geben.

  56. Heiner

    @MarioP

    Bei Eckbällen habe ich es schon mal gesehen. Aber natürlich ist es selten und ungewöhnlich.

    Es war übrigens auch ziemlich schlecht verteidigt von der Hertha. Robben war da mutterseelenallein im Rückraum.

  57. MarioP

    @ veniat

    Wenn ein Ibisevic Krämpfe hat kann man ihm nicht Gelb zeigen. Ebensowenig einem gefoulten Spieler, der sich behandeln lassen muss. Lediglich Torhütern könnte man ein bisschen Dampf machen. Ein Abstoß für den jeweiligen Bayern-Gegner reicht meist für ein Durchzappen der 4 anderen Spiele.

    @ heiner

    Mit den Eckbällen hast du recht. Aber auch das löste dann heftige Reaktionen aus.

  58. Echt verletzten Spielern natürlich nicht, aber Schauspielern, die sobald der Konter läuft plötzlich wieder zum Leben erwachen, dann doch eher. Ich habe mal gehört, dass Krämpfe nicht als Verletzung, sondern als “mangelnde Fitness” gelten und somit nicht abgepfiffen werden dürfen/sollen/müssen. Also müsste es ja ein Unterschied sein, ob man gefoult bzw. unbeabsichtig getroffen wurde oder man einfach “platt” ist durch die gegnerische Spielweise und daher liegen bleibt. Ist beim Tennis ja auch so: Wer bei Krämpfen nicht weiterspielt, bekommt eine Warning mit allen nomalen Konsequenzen. Ich erinnene mich an Hewitt gegen Baghdatis morgens um 5 Uhr, also Baghdatis dann plötzlich “Rückenschmerzen” hatte, um in Wahrheit einen Krampf auszukurieren. Den hatte er, weil Hewitt in 4 Stunden durch die Nacht gescheucht hat.

  59. johannes9999

    ich habe gerade ein neues thema gefunden:

    gardetanz

    kennt sich damit jemand aus? gibt ja deutsche meisterschaften im gardetanz

  60. @veniat: Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann zur Grundlage einer Einschätzung nur anbieten, dass ich fünf Minuten vergeudete Zeit durch eine Hertha-Mannschaft, die 1:0 gegen die Bayern führt, nun wirklich nicht abwegig finde. Ob diese Grundlage jetzt belastbarer oder weniger belastbar ist als die Deine, das sollen andere entscheiden. Aber zwei Fragen hätte ich gerne beantwortet:

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du Verwarnungen kurz vor Spielende für ein zielführenderes Mittel gegen Zeitspiel hältst als die vergeudete Zeit nachspielen zu lassen?

    Und “Beide Ingolstädter Treffer waren irregulär. Eines nach einer Ecke die keine war (…). Das interessiert wieder keinen, aber entscheidet das Spiel.” – meinst Du das ernst?

  61. Embolado

    #Schiri-Gate
    Habe jetzt hier mal nachgelesen und noch die kurze Zusammenfassung auf Skygo gesehen. Kann natürlich durch eine Zusammenfassung keinen Eindruck bekommen ob die fünf Minuten gerecht waren oder nicht. Aber ist natürlich alles auch im Ermessen des Schiedsrichters. Das Tor fiel übrigens in der ersten Hälfte. Hatte also mit der Nachspielzeit in der 2. HZ nichts zu tun. Wie oft jetzt jemand am Boden lag in der 2. HZ weiß ich jedoch nicht. Aber für fünf Minuten muss das schon sehr lange gewesen sein.

    Da das Spiel gegen Freiburg angesprochen wurde. Dort fiel ja das Tor der Freiburger in der Nachspielzeit zum 1:1, womit es nochmals ein bisschen was extra obendrauf gab und da hat die Herha dann das 2:1 gemacht. Ist also schon noch ein Unterschied zum heutigen Spiel.

    Wenn ein Freistoß bei exakt fünf Minuten gegeben wird, dann wird der normalerweise auch ausgeführt. Das ist also schon alles okay. Ich glaube das Hauptproblem scheint eher das zu sein, warum es überhaupt fünf Minuten gab.

    Ich hoffe wir bekommen noch die Meinung von @NoBlackHat, der wird sicherlich im Stadion gewesen sein.

    @Peter – Hattest du den Kicker-Ticker? Der zeigte bei mir nach dem 1:1 auch erst noch ein weiteres Tor von Lewandowski an, es stand aber noch 1:1. War wohl irgendein Fehler.

    #Casper
    Das neue Jimbdo scheint Casper zu werden. Bei Eurosport schon während der Ski-WM sehr viele Spots, dann bei sportradio360 und jetzt auch noch bei SdS auf Pro7. Wobei es eigentlich gut ist, wenn sportradio360 neben ihrem Wettpartner noch weitere Sponsoren bekommt.

  62. Embolado

    @veniat – Im Gegenzug zu den Links letztens, bekomme ich vielleicht ein kleines Schlag den Star Update?

  63. BSI

    Bei uns ging tatsächlich ein richtiges raunen durchs Vereinsheim, als die fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden. Auch die ganzen Bayern-Fans haben da mal ganz tief durchgeatmet. Es gab eine Szene, als vier Berliner gleichzeitig auf dem Boden gelegen sind. Ich hab dann mit dem billigen Witz ein paar Lacher geerntet: wenigstens nicht alle hintereinander. Ansonsten kann ich nichts dagegen sagen. Die Hertha hatte mehrere Male die Möglichkeit, den letzten Angriff der Bayern zu unterbinden. Dass nicht nach exakt 5:00 abgepfiffen wird, wenn eine Mannschaft am gegnerischen Strafraum ist, ist auch klar. Der Freistoß war nicht zu diskutieren. Und dann natürlich ganz mies verteidigt -irgendjemand muss doch sehen, dass Robben da mutterseelenallein rumsteht. Fazit: dass sich die Hertha über die lange Nachspielzeit aufregt, ist absolut legitim. Alles andere müssen sie sich selbst ankreiden.

  64. @sternburg
    Ingolstadt hatte back2back zwei Ecken bekommen. Leider war die eine davon keine. Daher meine ich das ernst. Genau so hat es auch Kommentator Oliver Seidler gesagt. Heißt nichts, bekräftigt meine Ansicht aber doch zumindest, oder?
    Was die Verwarnung angeht: Ich wäre dafür, konsequent und nach einheitlicher Linie (die macht es aktuell unmöglich etwas gleich zu behandeln) Spieler die nicht verletzt sind sondern nur Zeit schinden wollen zu bestrafen. Da gibt es aktuell nur das Mittel der gelben Karte. Und dan gibt es halt entsprechend Nachspielzeit zu Lasten der Mannschaft, die diese Strafe bekommt. Aber: Es muss eben einheitlich in der Saison gemacht werden.

    Konstruktiv würde ich es für viel wirksamer halten, es wie im Hockey zu regeln. Der Ball wird einfach liegen gelassen, nach dem Pfiff nicht mehr berührt, nicht noch leicht weggeschossen und sich auch nicht aus taktischen Gründen vor den Ball gestellt. Wenn das passiert, könnte man über 2 Minuten Strafen nachdenken, bei Wiederholungstätern gelb oder aber 5 Minuten Zeitstrafe. Das ist insofern gerechter, weil es der gegnerischen Mannschaft zu Gute kommt und nicht dem nächsten Gegener. Beispiel: Bayern spielt Hertha mürbe, die kassieren mehrere gelbe Karten oder sogar rote und dann hat die SGE im nächsten Spiel den Vorteil. Ich will die Karten ja nicht abschaffen, aber man könnte diesen kleinen unsäglichen Aktionen besser handhaben.

  65. @Embolado: Gerne doch! Kretsche liegt vorne gegen Bensko, der schwach angefangen hat aber inzwischen besser drin ist “im Abend”. Als Außenspiele gab es das Fahren mit einen “Squizzle” oder so ähnlich – ein kleines Gerät, was angeblich in der Landwirtschaft eingesetzt wird und bis zu 27.000€ kostet. Nie gesehen ehrlich gesagt, auch nicht hier im Emsland. Danach war es Reifen umdrehen und wer dann am meisten in seiner Farbe hat. Nunja, ausbaufähig spannend. Gerade hieß das Spiel “fallen lassen” und sie mussten die Objekte erhören. Und am Anfang gab es u.a. noch Handtennis mit volleyballgroßen Bällen und einem Tiefgespannten netzt im Kleinfeld. Außerdem Schweißen, wo Kretsche gewonnen hat, weil sein Steifvater Schweißer war.
    Zwischenfazit: Kretschmar ist ein Zocker, der bei den Sportspielen schon etwas überlegen ist. Bensko ist aber am Pult nicht unbedingt besser, was mich etwas überrascht (Beispiel: Simples Quiz), daher liegt er noch hinten.

  66. @veniat: Sei mir nicht böse. Aber einen falsch gegebenen Eckball als entscheidend für den Ausgang eines Fußballspiels zu werten, da braucht es schon gesteigerte Freude an Kausalketten für.

    Ohne den Meteoriten vor 65 Millionen Jahren wäre die jüngere Evolutionsgeschichte wahrscheinlich ganz anders verlaufen. Dann wäre es im Leben nicht zu diesem Gegentor gekommen.

    Wie weit ging denn das “Foul” dem anderen Treffer zeitlich “voraus”? Selbe Halbzeit?

  67. BSI

    @Hannovermann: kurzer Nachtrag: der Berliner Torwart hat sich tatsächlich ein paarmal unnötig zu Boden geworfen mit dem Ball. Aber er hat immer innerhalb der vorgeschriebenen acht Sekunden den Ball ins Spiel gebracht. Ob er in det Zeit auf dem Boden liegt, wie eine Säule dasteht oder drei Saltos schlägt, ist völlig egal und ganz sicher kein Grund, irgendwas auf die nachspielzeit anzurechnen.

  68. @Sternburg: Raab war bei Schlag den Star ohnehin immer “nur” der Sidekick, den man als Joker einmal einsetzen durfte, später musste. Raab war da nie sonderlich integriert, sondern wirkte fast Fehl am Platz fand ich. Das Problem aktuell ist, dass Elton ein absolut mieser Moderator ist. Obdi oder auch Gätjen kann man mögen oder nicht, aber sie verstehen ihr Handwerk und sind unglaublich souverän gewesen. Elton gibt teilweise den Kandidaten Tipps und versucht witzig zu sein. Das geht leider häufig schief.

  69. Embolado

    @veniat – Vielen Dank! Also scheint die Spielauswahl bisher noch nicht so einfallsreich gewesen zu sein. Jetzt geht es also weiter mit Torwandschießen. Wie einfallsreich. Immerhin sind die Löcher anders angeordnet. Mal schauen was nachher noch kommt.

  70. @sternburg No2: Aus der fehlerhaft gepfiffenen Ecke ist direkt ein Tor zum 0:1 geworden und aus dem kalren Foul direkt das 0:2. Ich würde mal, auch ohne Fanbrille, klare Kausalzusammenhänge im ganz engeren Sinne sehen. Sprich: Keines der Tore wäre bei korrektem Pfeifen der direkten Situation gefallen. Da das Spiel 0:2 ausgeht, würde ich dem im Gegensatz zu 65. Millionen Jahren Zeitunterschied (plus ca. 6 Stunden natürlich) eine durchaus größere Gewichtung zuteilen….

  71. Ne, bisher war die Auswahl eher semi spannend. Aber 1-2 gute Spiele sollten noch kommen hoffentlich. Heute ist die Werbung auch sehr stark vertreten…
    Nun also Meraner Tischkegeln. Südtiroler unter uns?

  72. thedishguy

    @Embolado:
    Ich kenne diesen Jimbdo nicht, aber Casper ist seit einiger Zeit das deutsche Squarespace. Die scheinen jeden Podcast zu sponsoren, der nicht bei drei auf den Bäumen ist.

  73. Entschuldige mal. Aus dem meinetwegen fehlerhaften Pfiff zur Ecke resultierte erst ein Mal genau eine Sache, nämlich die Spielfortsetzung Eckball. Mir ist keine Regel bekannt, die es verbietet, nach einem fehlerhaft zugesprochenen Eckball das Verteidigen einzustellen.

    Natürlich kann man den Pfiff nicht hinweg denken, ohne das dieses Tor in dieser konkreten Gestalt entfällt (wobei es in anderer Gestalt sehr wohl denkbar ist, fallen doch auch manchmal Tore nach eigenen Abstößen; aber das nur am Rande). Gleichwohl wurde danach doch wohl noch von dem Einen oder Anderen außer dem Schiedsrichter ein Verursachungsbeitrag zu dieser Katastrophe gesetzt.

    Das ist so eine Unsitte, die damals mit ran in das Gerede über Fußball Einzug gehalten hat. “Da, ganz klar zu sehen, der Einwurf war ganz eindeutig falsch herum entschieden!”- Man kann die Uhr danach stellen, kurz danach fällt ein Tor. Sonst würde es keine alte Sau interessieren.

    Übrigens beobachte ich seit Jahren unter den Eintracht- und Effzeh-Fans eine subjektiv signifikante Häufung solch alberner Jammerei und ironiefreier “Alle sind sie gegen uns”-Haltung. Ich hätte zu gerne mal eine objektive Untersuchung dieses sehr persönlichen Eindrucks.

  74. Ob die fünf Minuten gerechtfertigt waren, kann ich nicht beurteilen, da ich die ganze Halbzeit nicht gesehen habe, sondern erst zum Ende auf die Konferenz geschaltet habe. Aber erstens ist die angezeigte Zeit sowieso nur ein Richtwert und zweitens fand ich das völlig in Ordnung den Freistoß noch auszuführen. Wenn Du mit Zug zum Tor unterwegs bist, ist es für den Schiri immer schwerer abzupfeiffen als wenn Du noch mehrfach quer spielst. Das haben die Bayern schon gut forciert und letztlich ist es doch auch egal, ob sie nun mit 5 oder 15 Punkte Meister werden.

    Währenddessen in den Fankurven:
    Zwei Verletzte in Mainz, ein Mann aus dem Bremer Block mit einem Inhalationstrauma aufgrund von Rauch und Pyro. Die Polizei nennt es “schwer verletzt” ,er hat sich aber selbst entlassen aus dem Krankenhaus. Vor dem Stadion wurde dann noch ein Kind durch einen Böller verletzt.

    Freiburg zündelt in Hamburg auch, Dortmund erhält Solidarität aus Glasgow (https://goo.gl/DBT0UI) und beim BVB sind die vom DFB mit der Strafe bedachten Ultras trotzdem im Stadion – nutzen den Gästeblock auf der Nord da kaum Wolfsburger da sind – und die wahren Problemfans bleiben vor dem Stadion:
    https://twitter.com/SPORT1/status/832936028293963777/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

    Im Endeffekt hat die Strafe jetzt NUR Unschuldige getroffen.

  75. Embolado

    @thedishguy – Danke für die Info. Interessant, dass sie gerade so viele Podcast sponsern. Jimbdo ist so ein Website-Baukasten, welcher bei den letzten Grand Slams auf Eurosport in gefühlter Dauerschleife lief (mit verschiedenen Variationen).

  76. BSI

    @Dudel: hat auf russischer Seite hoffentlich schon jemand geweint und vom schlimmsten Erlebnis seines Lebens geredet?

  77. Cruikshank

    Im Sportstudio sprach der Kommentator beim Hertha-Spiel übrigens von neun Minuten Unterbrechungen in der zweiten Halbzeit. Wie genau da gerechnet wurde, hat er aber nicht gesagt.

  78. thedishguy

    @Dudel:
    Als schwer verletzt gilt, wer stationär im Krankenhaus aufgenommen wird. Das sagt also eigentlich nicht viel über die tatsächliche Schwere der Verletzungen aus.

  79. Embolado

    Jetzt die AAAAS Frage: Nenne die 28 Sportarten bei den Olympischen Sommerspielen

  80. @thedishguy: Deswegen auch die Anführungszeichen. Diese Definition ist mir auch bekannt, die Schlagzeile ist nur auf vielen Seiten jetzt “Schwer verletzt durch Pyro” und der unbedarfte wird sich dabei denken, dass sich da einer mächtig verbrannt hat.

    Schlimm ist es trotzdem, dass sich da jemand verletzt hat.

  81. Embolado

    @Cruikshank – Wobei normale Unterbrechungen nach Torschuss etc. zum Spiel dazugehören. Interessant wäre zu wissen wie viel Minuten es waren ohne diese normale Unterbrechungen sind. So ist die Aussage mit den neun Minuten ohne Einordnung auch nicht wirklich brauchbar.

  82. Sorry sternburg, aber das ist doch wirklich absurd. Erstmal ist es schon mal verwerflich, Kölner mit Frankfurtern zu vergleichen :-) Zweitens hast du gut reden, der dessen Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH damals gegen Bochum in der Nachspielzeit des Heimspiel aus dem 0:1 noch das wegweisende 1:1 gemacht hat. Mit ähnlich grenzwertiger Länge wie heute in Berlin :-) ;-) Und darüber hinaus: Die SGE spielt in dieser Saison körperbetont und bekommt die gerechte Strafe meistens. Siehe erstes Team mit Spieler, der die 10. gelbe Karte der Saison heute bekommen hat. Aber schon zu Zambranos Zeiten war das durchaus eine gewisse Stigmatisierung im Sinne von “der hat im Zweifelsfall eher das Foul begangen”. Ich finde also zusammenfassend, dass dein Eindruck täuscht :-) :-) :-)

    Derweil wirklich skandalös ist, dass weder Kretschmar noch Bensko es gemeinsam schaffen, mehr als drei Minister des Budneskabinetts zu nennen. Benski ist mit “Pofalla” kläglichst gescheitert.

  83. Brunnen

    arbeite für ein “Statistikunternehmen” für Wettanbietern und wir berechnen auch die mögliche NSZ damit die Quoten jeweilig angepasst werden können.

    Hatten bei Hertha – Bayern zwischen 3-4 Minuten aufgrund der Unterbrechungen – will ungern die genaue Zahl mit Sekunden nennen aber war circa mittig von 3 und 4 MInuten aber 5 Minuten war definitiv ungewöhnlich für die Länge/Anzahl der Unterbrechungen.

  84. FelixK

    @sternburg: Ich kenne diese “Alle sind sie gegen uns”-Haltung eigentlich hauptsächlich von Bayern-Fans. Die haben aber dann wenigstens Recht damit.

  85. Brunnen

    muss vielleicht noch hinzufügen, dass vor der Saison mit Schiedsrichtern + Clubs ausgemacht wurde, dass die Schiris im Zweifel mehr geben sollen und man bei Zeitspiel weniger Gelb geben solle sondern einfach mehr nachspielen lassen sollte.

    Wurde Anfang der Saison auch umgesetzt (vor allem an den ersten Spieltagen war es extrem und es wurde bei Spielen mit normalerweise 2min dann 3min etc. gegeben) und hat dann vor der Winterpause wieder nachgelassen.

  86. “Der Verein hat bahnbrechendes geleistet, rechtsradikales Gedankengut aus dem Stadion zu verbannen” sagt der Polizeisprecher aus Dortmund über den BVB. Ähm, what? Also da liest man in Foren und sieht es im Stadionbild am TV aber deutlich anders. Das halte ich für eine ganz gewagte These. Watzke ist derlei rechtlich auf ganz dünnen Eis unterwegs, sofern ich das beurteilen kann. Er weist auf richtige Dinge hin, aber strafrechtlich erscheint mir das als Quatsch.

  87. BSI

    Wie lange wurde heute eigentlich in allen anderen Spielen nachgespielt? Fünf Minuten sind halt bei uns auch total ungewöhnlich. Bei HSV gegen Freiburg gab es zum Beispiel zwei Minuten. Und ich konnte zwischen den beiden Spielen in Berlin und Hamburg eigentlich keinen unterschied erkennen. Und hab beide Spiele in voller Länge gesehen. In England würde man über die fünf Minuten wohl kein Wort verlieren.

  88. Exakt diese Linie, die nicht einheitlich ist, ist ja überhaupt erst der Aufhänger, BSI. Daran hapert es gewaltig.

    Derweil bei Schalg den Star: Kretsche weiß erstmal nicht viel, aber kennt Charlton Heston als Ex-Lobbyist der NRA. Kurios?

  89. Brunnen

    BVB – Wolfsburg = 2min (normal typisches Spiel für 1min oder sogar 0min)
    FFM – Ingolstadt = 4min (normal 3min aufgrund von zwei Tore unterschied)
    Hertha – Bayern = 5min (normal 3 oder 4 min)
    Mainz – Bremen = 3min
    Hoffenheim – Darmstadt = 4min (normal 3min – aber habe dazu keine Unterbrechungszeiten gesehen deswegen nur ein schätzung mit 3min)
    Hamburg – Freiburg =2min

    Also heute wurde insgesamt wieder deutlich mehr nachgespielt….

  90. NoBlackHat

    So, gerade aus Bayern zurück gekommen, wohin es mich an diesem WE leider verschlagen hatte. Das Herthaspiel dort mit einigen Bayern gesehen, bis zur 95. war alles bestens …
    Hertha hat ein gutes Spiel im Rahmen der Möglichkeiten geliefert, der Ausgang so kurz vor Schluss war dann natürlich blöd. Ich kann da aber nicht wirklich ein Haar in der Suppe finden. Hatte mit 4 Minuten gerechnet, 5 Minuten kann man schon geben und der Freistoß als letzte Aktion wird dann zurecht immer ausgeführt.
    Ich denke schon, dass die mehrfachen Krämpfe der Herthaspieler den Schiri beeinflusst haben. Hier aber wie zB @veniat zu unterstellen, dass das geschauspielert war, ist schon ein starkes Stück. Und das allein nach Anschauen der Konferenz. Nun ja, manchmal sollte man vielleicht weniger schreiben.

  91. Genau Benkso, Brüssel ist keine europäische Haupstadt. Das Atomium kann man theoretisch kennen. Nun wird es aber wirder sportlich, liebe AAAAS-Leser (auch die stillen): Es wird Tretsack gespielt!

  92. What NoBlackHat? Jetzt sagt mir aber bitte, wo ich das schreibe was du mir unterstellst. Das ist doch absurd. Ich habe ganz generell darauf hingewiesen in meinem Kommentar um 22: 15 Uhr, dass ich einen Unterscheid machen würde zwischen geschauspielertem Liegenbleiben um ein “ins Aus spielen” des Gegners bzw. eine Unterbrechung durch den Schiri zu ziehen und einer echten Verletzung. Und dann auf das Tennis hingewiesen, wo genau Krämpfe eben nicht als Verletzung gelten, weil man davon ausgeht, dass der Gegner eben physisch überlegen ist. Was soll denn sowas?

  93. Embolado

    Der Kommentar von Buschi ist natürlich der Knaller und kann doch nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch?

  94. “Man sollte Zeitschindern wie heute einigen Herthaspielern durchaus dann mal gelb geben.” -> Äh genau, da steht jetzt wo, dass ich ihnen bei den KRÄMPFEN Schauspielerei unterstelle? Ich hätte ja ne Empfehlung, wer eher aktuell nichts schreiben sollte. Aber ich bin nicht streitsüchtig, also könnnen wir das gerne einfach so beendent und alles ist gut.

  95. Der Kommentar von Buschi ist wirklich witzig, vor allem weil er weiter sagt, dass man als an der Sendung beteiligter nicht merkt wie schnell die Zeit vergeht. Naja, wenn er wirklich jedes Spiel kommentieren würde, könnte ich das nachvollziehen bis zu einem gewissen Grad, aber so ist das doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen irgendwie.

    Derweil ist Flasche richtig hin werfen das erste Matchballspiel.

  96. Super, Brunnen.

    Ich würde demnach wetten, in ein paar Wochen findet einer der üblichen Verdächtigen (Herr Feuerherdt, ich rede mit ihnen) in irgendeinem Nebensatz in einem ansonsten belanglosen Interview oder auf Seite 12 der DFB-Schiedsrichterzeitung einen Hinweis darauf, dass die Bundesliga-Schiris genau vor diesem Spieltag nochmal ermahnt wurden, doch bitte etwas großzügiger mit der Nachspielzeit umzugehen. Aber dann interessiert es niemanden mehr.

  97. Verbraucherhinweis: Wer den uBlock Origin benutzt, der kommt an den Türstehern auf süddeutsche.de (und bild.de, wenn es denn unbedingt sein muss) unangequatscht vorbei.

    War vielleicht schon bekannt. Ist mir nur gerade eben aufgefallen.

  98. Uwe

    Das was Elton macht geht nie, veniat.
    Muss man wissen.
    Oder bei Hegel nachlesen.

  99. Embolado

    Die ganze Nachspielzeit wurde bei Schlag den Star wieder abgezogen. 0:34 Uhr ist Schlag den Star zu Ende. Laut Teletext eigentlich bis 0:39 geplant und normalerweise wird auch länger nachgespielt.

  100. Tommy

    Als Whitney zuende gespielt war, kam mir spontan die Eurovisionshymne in den Sinn.

  101. Das war in der Tat eine kurze Veranstaltung, die nie den richtigen Esprit versprüht hat.
    @Uwe: War das jetzt eher deine These oder die Antithese. Den F’Hainer Dialekt I(c)k nicht janz so gut spreche, vastehste.

  102. Embolado

    @sternburg – Klar, darf man Robben da nicht so alleine lassen. Aber sind wir mal ehrlich. Es ist die 96. oder 97. Spielminute und Freistoß für den Gegner: Du rechnest halt einfach mit einem hohen Ball vors Tor. Kann man schon nachvollziehen wie verteidigt wurde, auch wenn es im Nachhinein nicht so clever war. Vor dem Spiel hätte jeder Herthaner das 1:1 unterschrieben. Jetzt hat man in Dortmund vor 10 Tagen im Elfmeterschießen mit kläglichen geschossen Elfmetern verloren und jetzt bekommst du halt so spät den Ausgleich gegen die Bayern. Da musste halt nach dem Spiel ein bisschen Dampf raus.

  103. @Embolado: Wie gesagt, ich hab es gar nicht gesehen. Mir geht es mehr um die Form der Aussage. Wer danach noch schlecht gelaunt ist …

  104. So gesehen, stelle ich mir natürlich die Frage, ob die SGE nicht benachteiligt ist, weil die Hertha im nächsten Heimspiel alles wieder gut machen will. Das ist doch echt eine beschissene Spielplanung!

  105. Embolado

    Das mit dem alles wieder gut machen hat nach dem Spiel in Dortmund ja auf Schalke auch sehr gut geklappt. Ähm nicht.

  106. Eben drum! Dortmund, Schalke und Bayern, jeweils nicht gewonnen. Da brodelt es im Westend.

    Spoiler: Disclaimer SelectShow
  107. Uwe

    @veniat: Schon bewegen wir uns im Deutschen Idealismus in Verbindung mit der allgemeinen Nachspielzeit. Wir müssen nach Hegel das Absolute (i.e. Schirientscheidung) als nicht starr begreifen.

    Oder wie der Meister selbst formuliert:
    „Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist.“

    Ganz logisch.

  108. Embolado

    Um mal wieder sportlich zu werden.

    #Tischtennis
    Der 13 Jährige Jugend Weltmeister aus Japan, um genauer zu sein 13 Jahre und 237 Tage (geboren am 27. Juni 2003), ist ins Endspiel der India Open gekommen und trifft in New Delhi morgen auf Dimitrij Ovtcharov um 20:45 Uhr. Wenn ich richtig gerechnet habe bei 4 1/2 Stunden Zeitverschiebung also 16:15 Uhr deutscher Zeit.

    Das ist schon abartig, was der Junge in diesem Alter schon spielt. Die Chinesen zittern schon. Tokio 2020 kann kommen aus Sicht von Japan.

  109. Klappflügel

    @sternburg
    Ich dachte die sz hat keinen mehr?

    Warum schafft man die Nachspielzeit nicht?
    Es ist nie wirklich fair, da es einfach zu subjektiv ist.

  110. @Uwe: Nun gut, das ist zweifelsfrei so zu akzeptieren. Die Frage ist, ob Ittrich da die Herthaner zu sehr bei Hegels Wort genommen hat und die “Bewegung des Sichselbstsetzen” als Zeitspiel interpretierte. Diese Vermutung äußerte ein anderer der hier Schreibenden. Denn wie wir wissen, “gehört [zum Handeln] wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.” Und wenn du dann als Spieler am Boden liegst, haste die Festigkeit eben verloren. Jetzt haben wir also den wahren Grund erfasst: Charakterschwäche der Herthaner!

  111. @Embolado: 13? Das ist krass. Gibt es keine Altersbeschränkung nach unten hin wie bei Olympia? Nicht, dass es wie beim Turnen da so krass etwas körperlich zu schützen gäbe.

    @Klappflügel: Nunja, das ist beim Handball eigentlich noch viel krasser, da es theoretisch bei jedem Angriff das Problem gibt. Ich bin da eher Fan von klaren Zeiten, die runterlaufen, auch wenn ich einsehe, dass das beim Fußball über Ewigkeiten so gewachsen ist.

    @sternburg: Hmm, was wurde denn bei uBlock geändert? Die Seiten gingen, also ich neulich beruflich diese aufrufen musste, noch nicht damit.

  112. Uwe

    @veniat:
    Du hast es also nicht verstanden, das war aber auch nicht zu erwarten. Weitergehend wird das dann mit el_emka erörtert.
    Für Dich, moris und thorben gibt’s dann den Podcast weiter oben, das ist genau Eure Kragenweite. Viel Spaß.
    “beruflich aufrufen”…is klar. Wer soll Dir das abnehmen? Bitte bleibe ehrlich, das hohe Niveau hier verlangt das einfach. Danke Dir.

  113. Embolado

    @veniat – Nein, eine Altersbeschränkung bei ITTF Turnieren gibt es nicht. Er ist auch für Japan für die kommende Einzel-WM nominiert worden.

    Der Unterschied zum Turnen ist, dass es bisher noch nicht so häufig vorkam, dass solch junge Spieler in der Weltspitze oder zumindest erweiterten Weltspitze dabei waren. Die ein oder anderen Japanerinnen sind auch schon sehr jung, wenn man an Mima Ito und Miu Hirano denkt, die mit 15 bzw. 16 Jahren auch schon um die Top 10 vor einem Jahr waren. Aber das sind schon eher einzelne Ausnahmen. Die jungen Chinesen haben es halt bei der Konkurrenz verdammt schwer schon in ganz jungem Alter vorne dabei zu sein. Da musst du dich erstmal hoch kämpfen und dann biste schon mindestens 18. Fan Zhendong ist da einer der jüngsten die es so schnell nach oben geschafft haben. Deshalb ist oder war das bisher noch nicht so oft ein Thema.

    Ein junger Deutscher, Kay Stumper, mittlerweile 14 Jahre, hat bereits mit 9 Jahren in der Verbandsliga mitgespielt und auch Spiele gewonnen. Aktuell spielt er in der Regionalliga. Er zählt zu den besten Deutschen in der U18 Altersklasse in Deutschland. Wenn man das im Vergleich sieht ist das schon fast unfassbar.

  114. Heiner

    @klappflügel

    Bei der SZ darf man 10 Artikel pro Woche lesen. Kann man aber schon mit dem Inkognitomodus umgehen.

  115. Aber Uwe, das siehst du völlig falsch, kritisiere nicht. Ich habe doch nur den Spagath hier her zu AAAAS versucht, damit dies nicht Metastasiert. Was mein Inneres beschäftigt, beschäftigt auch meinen Verstand, i.e. 5 Minuten Nachspielzeit, und das nehmen ich dann so auf als Objekt meiner Betrachtung, dass ich nicht mehr davon lassen kann. Diese Feuer brennt dann so sehr, dass sich manchmal hitzige Diskussion hier ereignen, was aber nicht schlecht ist. Denn ohne diese Meinungsverschiedenheiten würde hier alles ziemlich schnell den Bach runter gehen.

  116. Embolado

    Mit einem fun fact in die Nacht: Das Tor von Lewandowski in Minute 95 und exakt 59 Sekunden war übrigens das späteste Tor in der Bundesliga seit der Datenerfassung ;-)

  117. el_emka

    Ich halte es ja eher mit Kant und seinem kategorischen Imperativ, mit dem Zeitspiel meines Erachtens nur mäßig in Vereinbarung zu bringen ist. Da ich aber gerade in erster Linie noch vom gestrigen Abend rekonvalesziere, nehme ich den Auftrag, das Werk Hegels noch einmal zu würdigen, mit in den Tag und gehe derweil in die Küche, das Rollmopsglas suchen. Ich befürchte allerdings, dass ich nicht fündig werde und mit – stilvoll geht die Welt zu Grunde – Räucherlachs Vorlieb nehmen muss.

  118. da haben die hyperintellektuellen ja mal wieder zugeschlagen hier.

    @veniat: kretsche hat als ordentlicher gefühlslinker vermutlich mal diese michael-moore-doku gesehen, in der dieser charlton heston als nra-lobbyist an der haustür interviewen wollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)