524 Comments

Samstag, 18.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

524 comments

  1. Moin!

    Heute ist LeMans ihr Bergaufbremser! 15 Uhr geht’s los!

    Steht aber auch im Listing. Ich kann das Wochenend-Paket der FIA WEC App nur empfehlen. Kameraperspektiven bis der Arzt kommt :-)

  2. Warm-Up läuft schon in der App. Einen Abflug gab’s schon.

    Leider keine Surfer bisher aber Ski und Rodel gut! ;-)

  3. Klabautermann

    Spotify, Netflix und DAZN…mit 30 Euro im Monat sind deine Geräte und du rundum glücklich, solange an der Netzneutralität nicht rumgeschnipselt wird.

  4. Rugby Leaguer

    Abseits des ganzen Fußball Hypes versuchte die deutsche VII Nationalmannschaft an diesem Wochenende in Monaco das Ticket für Rio zu buchen. Was allerdings, wenn man ehrlich ist, sehr, sehr schwer werden wird.

    Nur der Sieger des Quali-Turniers darf zu den olympischen Spielen fahren und sich dort mit Sonny Bill Williams, Jarrad Hayne & Co. messen.

    Es gibt wohl einen Live-Stream

    http://www.worldrugby.org/

    Die deutsche Mannschaft trifft auf Uruguay, Sri Lanka und Kanda. Erstes Spiel ist um 12:06 gegen Sri Lanka.

    Hier der komplette Spielplan

    http://www.totalrugby.de/component/option,com_joomleague/func,showPlan/mode,1/p,216/Itemid,620/

  5. Conejero

    @Rugby Leaguer

    Woher kommt Deine Affinität für’s Rugby?
    Spielst Du selbst/ hast selbst gespielt?

  6. Täusche ich mich oder ist die Sportrechtesituation seit letztem Jahr so bekloppt wie noch nie zuvor? Ich meine, da kauft der eine was und verkauft es zum Teil weiter und mit den Überraschungen.

  7. Rugby Leaguer

    @Conejero… nein habe es nie gespielt. Bin auch erst mit Mitte 20 erstmals auf Rugby aufmerksam geworden. Die WM 95 bei Eurosport weckte mein Interesse.

    Die Sportart hat mich einfach gleich faszniert. Und bei einem Australien Besuch kam ich dann mit League in Berührung. Was ich noch spannender fand :-)

    Ehrlich gesagt, so unter uns… alles schön anzusehen.. Aber selbst zu spielen? Ich weis nicht… ;-) Kicks auf die Goalstangen hab ich schon gemacht. Mehr oder weniger erfolgreich…

  8. Schimpanse

    ZDF: die neuen Talente beim Tennis: Thiem, Zverev und der “ewig junge” Dustin Brown…

  9. Ex-Michael

    Hoppala, nach 6 Minuten steht es 28:0 für die deutsche Rugby-VII. Sri Lanka ist wohl nicht direkt Weltklasse in diesem Sport.

  10. Rugby Leaguer

    Endstand 42-5 für die deutsche Mannschaft. Damit gleich mal Tabellenführer, da Kanada
    “nur” 33:0 gegen Uruguay gewonnen hat

  11. Conejero

    @Rugby Leaguer

    Danke!

    Habe einen Jugendfreund, der damals (80/90er) bei RK Heusenstamm spielte.
    Hatte zwar einige Male zugeschaut, bin aber nie damit warm geworden…

  12. Arnesen

    Samstagsvorschau:

    Wenn Belgien gegen Irland verliert, kann Belgien höchstens noch Gruppendritter werden.

    Wenn Irland nicht gewinnt, steht Italien als Gruppensieger von Gruppe E fest. (Eine besondere Belohnung ist das nicht, denn im Achtelfinale könnte dann Kroatien oder sogar Spanien Gegner sein.)

    Wenn Ungarn Portugal schlägt, steht Ungarn im Achtelfinale.
    Falls dazu auch noch Island nicht gewinnt, wäre Ungarn schon Gruppensieger.

    Wenn Österreich gegen Island verliert und Portugal gegen Ungarn gewinnt, ist Österreich ausgeschieden.

    Ansonsten kann meiner Meinung nach heute keine Mannschaft definitiv ausscheiden, aber die Konstellation der Gruppendritten ist schwierig:
    In Gruppe A wird der Dritte 2 bis 4 Punkte haben.
    In Gruppe B wird der Dritte 3 bis 4 Punkte haben.
    In Gruppe C wird der Dritte 3 bis 4 Punkte haben.
    In Gruppe D wird der Dritte 2 bis 4 Punkte haben.
    Theoretisch kann man also mit 2 Punkten noch weiterkommen.

    Für die Tschechen und Rumänen, die das in den Gruppen D und A betreffen könnte, besteht das Ziel des Tages also darin, in E und F eine ähnliche Konstellation zu erhalten.

    Für E erscheint mir das auch sicher, weil nach dem Belgien-Irland-Spiel mindestens eine Mannschaft bei 0 bis 2 Punkten hängen beliben wird, und auch Schweden erst 1 Punkt hat.

  13. kombüse

    Na Super. Jetzt braucht man für die EM auch noch ein Studium um alle Eventualitäten berücksichtigen zu können

  14. Higgibaby

    @HBL: was mich in dem Quotenmeterartikel sehr sehr verwundert, ist die Aussage, daß SKY mit der Handball-CL gute Zahlen eingefahren hat. Ich dachte, beim Final Four wären auch nur knapp 20000 Zuschauer gemessen worden … reicht das schon aus, um sich eine ganze Liga einzukaufen?

  15. kombüse

    +++EILMELDUNG+++ Thomas Müller spielt mit Schweinsteiger Golf; Mustafi, Schürrle und Weigl sind mit dem Auto unterwegs (powered by Mercedes) +++
    Vielen Dank, Delling.

  16. #Handball: Wenn die 20.000 Zuschauer alles Bestandskunden sind, die nur nebenbei reinschalten, dann ist es für Sky nix. Konnte man dafür aber überwiegend Neukunden akquirieren, dann können sich auch vermeintlich niedrigere Zuschauerzahlen lohnen.

  17. MarioP

    Auch Bestandskunden muss man ein Programm anbieten, sonst sind sie die längste Zeit Kunden gewesen.

  18. Franzx

    und in der ARD wieder ein Packing-Bericht; lange Diagionalbälle konnte aber schon Olli Kahn auf Giovane Elber schlagen

  19. johannes9999

    @arnesen

    wozu soll den deine vorschau gut sein? ist zum teil ziemlicher unsinn. portugal spielt gegen österreich und ungarn gegen island!

    war dir wohl langweilig bevor es mit em heute los geht?

  20. Arnesen

    Auweia, johannes,
    da bin ich bei Gruppe F also in den dritten Spieltag gerutscht. Das ist wirklich dämlich.

  21. spoonman

    #Kroatien
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/randalierende-kroatien-fans-saboteure-im-eigenen-block-a-1098375.html

    Dazu das Zitat eines kroatischen Fans aus dem Forum von Bert Kassies:

    I’m just back from the game in St Etienne. Gutted, absolutely gutted.

    The same Nazi group of hooligans that have actively been trying to kick out Croatia from international tournaments since Italy-Croatia match at San Siro in 2014 stroke again. Croatian media have been writing for 3 days ahead of this match that this group is coming to interrupt the match, assisted by the AS St Etienne hooligans who bought them tickets. It’s been in the news, it’s been on television, they talked about this 2 days ago in a special TV show in prime time. So everybody knew that they are coming, and the French did – nothing. I saw these 25 people at half time, grouping together, they wear no Croatian jerseys or any national marks, only black shirts (see below), and sing their own Nazi and anti-HNS songs, trying to provoke trouble. And they succeeded. I wonder how long will take UEFA to give these animals what they want and kick Croatia out of the tournament for good.

    http://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?f=5&t=3975&start=765

    In besagtem Forum wurde auch schon vor längerer Zeit über die im Spiegel-Artikel erwähnten Machenschaften bei Dinamo Zagreb diskutiert, vor allem im Zusammenhang mit den Europacup-Ergebnissen von Dinamo: Man qualifiziert sich regelmäßig für die CL, um sich dann in der Gruppenphase abschlachten zu lassen…

    Mehr dazu auch hier:
    http://www.11freunde.de/artikel/korruptionsskandal-bei-dinamo-zagreb

  22. Franzx

    das Problem ist nur, dass gerade Mamic sehr großen Einfluss im kroatischen Fußball hat (siehe gerade auch guter Bericht in der ARD dazu); eine schwarz/weiß Betrachtung ist da leider kaum möglich

  23. mik

    #LA in Rio: Gibt es Kontingentänderungen, da die Russen nicht teilnehmen dürfen?

  24. Fetter Sieg für Zverev! Bin auf die Quoten morgen gespannt… Wahrscheinlich hat das wieder mal gerade eine gute Million mitbekommen…

    Aber kann es denn wirklich sein, dass es vom zweiten Halbfinale zwischen Theim und Mayer gleich keine Bewegtbilder im TV oder im deutschen Internet gibt?

  25. Franzx

    Thiem gegen Mayer wird im Eurosportplayer übertragen (dort läuft gerade noch eine Wiederholung von Mayer gegen Seppi)

  26. @Frederik: Ganz starker Auftritt von Zverev, aber ja, das zweite wird es ggf nicht im Bild geben. Grund ist, dass das ZDF die Recht hat und ja auch das Zverevspiel gezeigt hat. Alelrdings mit einem sehr mittelmäßigem und fachlich wenig ausgereiften Kommentator. Das klang so, als kommentiert der genau zwei Livespiele im Jahr, ein Halbfinale und das Finale in Halle. So wird das natürlich nichs.

    #EM: Belgien wird sich gleich die Zähne ausbeißen. Und was die kroatischen Hools angeht: Ohne Worte, wenn das so ist. Wie kann man da als UEFA nicht eingreifen vorher?

  27. mik

    Wenn Aris Donzelli seine 2 Tennisspiele im Jahr kommentiert, hat es auch sein Gutes, er ist in den Augenblicken nicht beim Wintersport.

  28. Tobi

    @mik Ich meine Martin Wolff als Kommentator im ZDF gehört zu haben, aber der war mir bisher auch nicht als Tennis-Experte bekannt.

  29. Franzx

    das war auch Wolff, er wird natürlich auch in Rio wieder zu hören sein; im Winter macht kommentiert er vor allem Bob

  30. Jap, das war Martin Wolff im ZDF. Aris Donzelli war sonst eigentlich immer ganz gut hörbar. Im Moment ist er aber als leitender Redakteur im IBC in Paris. Für Olympia sind dann Donzelli und Wolff angekündigt. In der ARD übernimmt wie 2012 Matthias Cammann.

  31. Vergessen:

    Eigentlich schade… Da feiern die GWO gestern, dass man den TV-Vertrag mit dem ZDF verlängert hat, aber so ein zweites Halbfinale dann z.B. im Stream zu übertragen, ist nicht drin. Mal sehen, ob man da beim neuen Vertrag dran gedacht hat. Vermutlich liegen die Rechte für das zweite Halbfinale aber im Moment exklusiv bei Eurosport – dort aber offenbar ohne Sendeverpflichtung.

  32. Conejero

    @véniatête®

    “(…)Und was die kroatischen Hools angeht: Ohne Worte, wenn das so ist. Wie kann man da als UEFA nicht eingreifen vorher?”

    Steht so im SpOn-Artikel drin:

    Die UEFA bestraft die Landesverbände für genau das, was diese in den eigenen Ligen auch nicht geregelt bekommen… Allerdings können Verbände (UEFA, FIFA, DFB, etc. ) sich auch nur an offizielle Stellen wenden.

  33. Stan

    30 Minuten nur Geschwafel wie schlecht und wie enttäuscht man von Belgien ist.

  34. Dudel

    Über die angeblichen Formel 1 Weicheier im Regen braucht keiner mehr zu schimpfen – das da in Le Mans ist auch nicht besser.

  35. Rugby Leaguer

    Im zweiten Spiel musste sich die deutsch VII mehr anstrengen. Man schlug dann aber die Urus mit 22-14. Damit ist man auf Platz 2 der Gruppe. Auf Platz 1 Kanada. Diese schlugen Sri Lanka mit 57-0. Nun geht es im letzten Spiel um den Gruppensieg.

  36. Und Mayer holt sich Satz 1 gegen Thiem in Halle. Was ist das denn mit den deutschen Spielern und den deutschen Turnieren?

  37. Clubwanze

    In der 45. Min. ein fieser Tritt gegen einen Belgier und der Schiri pfeift seelenruhig ab.

  38. Hmm, Ich schau mal bei SpON. Das alles richtig einzuschätzen, ist leider mit Hilfe der ÖR-Einschätzungen nicht möglich. Da bekommt man definitiv zu wenig Informationen, während die Hajdukfans hier direkt danach thematisiert wurden.

  39. Oha, die ARD gräbt aus den Untiefen der ungenannten Experten den Ex-Schiri Jürgen Janssen hervor. Warum versteckt man diese Leute so sehr und plötzlich kommen die wie Kai aus der Kiste zu Wort? Klar, von Sky abgeschaut, aber in dem Fall nicht schlecht gemacht. Statt dieses Comedyverschnitts Zeigler würde ich mir den zu Kurzstatements im Studio bei Bommes wünschen, genau so, wie das ZDF es mit Urs Meier macht. Und güsntiger wäre es wohl auch noch.

  40. Franzx

    zum Kurzüberblick des Tages: Hamilton lenkt zu früh ein und beschert damit Rosberg die Pole

  41. Heiner

    Finde ich übrigens schwer nachvollziehbar, was Janssen da erzählt hat. Für mich ein glasklarer Elfmeter.

  42. dermax

    @Heiner: hab mal den Fehler gemacht und in den asozialen Netzwerken geguckt… das ist wirklich finster, was sich da rumtreibt…

  43. spoonman

    [Stabhochsprung: Annika Roloff stellt mit 4,50m ihre persönliche Bestleistung ein.]

    Leissl: Das ist ein Freudenschrei, den man ruhig mal kommentieren sollte.
    Poschmann: Ja, wenn Frauen schreien, bin ich immer gerne dabei.

  44. spoonman

    Poschmann: “Jetzt sind wir ja unter uns, mit der Online-Gemeinde.”

  45. FelixK

    Scholl hat gesagt, dass er Lukaku mit 18 das letzte mal live gesehen hat.

  46. Stan

    Ändert nichts an der Tatsache, dass Scholl weder Spieler noch andere Vereine kennt, außer Bayern und die Italiener immer toll findet, egal was sie spielen und das gleiche bei anderen kritisiert.

  47. Nesro

    Ich lege mich mal fest: aus Gruppe E kommt ein Gruppendritter, der es nicht ins Achtelfinale schafft

  48. Franzx

    @Heiner: nicht wirklich ein Elfmeter; Verteidiger spielt erst den Ball und sieht den Stürmer nicht

  49. #Formel1
    Baku ist ein toller Kurs und Hamilton wird es schwer haben aufs Podium zu fahren. Und die Roten scheinen dieses Wochenende nur ein rollender Haufen Schrott zu sein.

  50. Heiner

    Er trifft ihn mit dem Fuß an der Schulter. Für mich kann da Elfmeter geben.

  51. kombüse

    Wann hat Scholl gesagt, dass er Lukaku zuletzt mit 18 Jahren gesehen hat?

  52. FelixK

    Beim ersten Spiel der Belgier. Aber ich möchte zum dritten mal betonen, dass er von LIVE sprach. Daher eignet das sich meines Erachtens nicht besonders gut für Spott.

  53. Heiner

    Da gibt es noch einiges worüber man spotten kann. Es ist ja völlig uninteressant, wann Scholl ihn das letzte Mal live gesehen. Er wird ja hoffentlich, danach noch ein paar Spiele von ihm im Fernsehen gesehen haben. Seine Kritik, dass Lukaku sich körperlich nicht weiterentwickelt hat, war außerdemm völliger Schwachsinn.

  54. Tommy

    Das hat doch tagelang die Runde gemacht @kombüse.

    #Halle: Müsste heute aber nochmal ne Zsffsg von Thiem-Meyer auf ES kommen oder? Ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Sonst isses jedenfalls immer so gewesen.

    Meyer scheint ja die Woche seines Lebens zu spielen. Konnte es ja nach dem Seppi-Match selbst kaum fassen, dass er so ein Niveau noch drauf hat.

  55. kombüse

    Ist die Frage, was Scholl mit LIVE meint. Live im Sinne von “im Stadion” oder doch eher “Live-Übertragung via Fernseher”

  56. Die ziehen da beim 7er Rugby ja ernsthaft alle drei Spiele an einem Tag durch. Das ist ja wie bei uns beim Spaßturnier.

    @johannes9999: Kannst Du auf so einen Fehler nicht netter hinweisen? Wenn wir hier jede Wortmeldung danach untersuchen, ob wohl Langeweile als Motivation in Frage käme, dann lichten sich die Reihen aber verdammt schnell.

  57. Higgibaby

    Hat Lukaku nicht beim Supercup Bayern-Chelsea damals einen Elfer verschossen? Oder auch sonst eine klägliche Figur abgegeben? Ohne zu googeln flüstert mein Gedächtnis mir ähnliches ein. Und daß Scholl ihn bei der Gelegenheit live gesehen haben könnte

  58. Oh Gott. Das Erste muss wegen Interviewverbot durch den ungarischen Verband auf Andy Möller verzichten. Wie soll das gehen?

  59. MarioP

    @ sternburg

    Die Spiele beim Rugby sind ziemlich kurz. Das macht auch irgendwie den Reiz aus. 16 Länder in kurzer Zeit, das gibt es in keiner anderen Teamsportart.

  60. Klabautermann

    Verleumdungsklage von Pep Guardiola gegenüber dem ARD: Thomas Doll wird als der ungarische Pep bezeichnet!

    Was kommt als nächstes? Die “Flippers” sind die Beatles Deutschlands?

  61. tony

    jemand, der sich “Gregory Bourdy” nennt, führt bei den US Open.
    wurde die Homepage der US Open gehackt oder gibt es den Menschen wirklich?

  62. Heiner

    Einer von den vielen Franzosen auf der European Tour. Kaymer ist bei +5, mit +7 wäre man im Moment raus.

  63. thedishguy

    Ich sitze in Deutschland fest und muss heute ARD gucken. Dann werde ich mal das Beste daraus machen und die Audiodeskriptionsspur testen. Und alles außer dem Spiel muten.

  64. Back2back Simon und Bartels ist aber schon erhöhter Sadismus, oder? Vorteil der Aktion: Das 21 Uhr-Spiel macht keine von ihnen :-)

    Zur Elfmetersituation: Wenn man so zum Ball geht, dann ist das eindeutig zu krass, um weiterspielen zu lassen. Entweder Elfmeter oder aber indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels. Letzteres kann auch Quatsch sein, da kenne ich die Regel nicht, ob das überhaupt möglich ist.

  65. spoonman

    @veniat
    Gerd Gottlob scheint mittlerweile die klare Nr.1 bei der ARD zu sein. Er kommentiert auch das Finale.

  66. @spoonman: Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ich kann das jedoch kaum glauben. Siehe die gestrigen Antworten der Zuschauerredaktionen. nach Jahren hat man genau den selben “Bela Rhéty ist super”-Text in seinen Antworten. Das zeugt zumindest da nicht von Hierarchieveränderung nach Komepetenz, sondern nach natürlichen Kriterien = Alter.

  67. An sich ist Island – Ungarn von der Ausgangslage her doch eins der spannendsten Spiele der Vorrunde, oder?

    @gabbo: Besonders interessant die Reaktion von Micha Körner (Sportradio360-Moralist).

  68. Tommy

    Nur das Storck die Ungarn trainiert, Tom Bartels. Ansonsten alles richtig :-).

  69. Heiner

    Krampfhaft zu versuchen lustige Tweets zu verfassen, is aber auch eher traurig.

  70. gabbo

    Die Reaktion von Koerner ist schon heftig , danach driftet es ja leider auch ins Persönliche ab (“Pokertisch”). Insgesamt sehr befremdlich, auch ein folgender Tweet von Klein zu ter Stegen.

  71. spoonman

    Okay, Gottlob (Jg. 64) ist tatsächlich älter als Bartels und Simon (beide Jg. 65).

  72. thedishguy

    Warum haben die Isländer eigentlich nicht ihre Vornamen auf den Trikots stehen?

  73. dermax

    Hab mir auch grad die Tweets von diesem Herrn Klein angeguckt, sehr verstoerend und peinlichst nach Aufmerksamkeit heischend… bin im speziellen Beispiel aber total auf Koerners Seite.

  74. @spoonman: Ich meinte eigentlich die Tatsache, dass das isher ZDF genausowenig nach Kompetenz bzw. Noch-Erträglichkeit agierte wie die ARD. Sondern eigentlich die nervigsten Leute immer die Topspiele bekommen habe. Das ZDF hat Rhéty nun die Nachmittagsmurmelei gegeben, während die ARD nun plötzlich Alter angesetzt hat, was das Abendspiel angeht. Aber egal, wir werden um Simon und Bartels eh die nächsten 20 Jahren nicht drumherum kommen befürchte ich.

  75. Heiner

    Wie kann Bartels nur diesen eleganten No-Look-durch-die-Beine-Abwurf von Kiraly ignorieren? Highlight des Spiels bisher.

  76. @veniat: Ist nicht gesagt. Wenn Du noch ein paar E-Mails schreibst oder sogar mal eine Briefmarke investierst…

    Die zittern!

  77. Tommy

    Kaymer entfernt sich durch ein Birdie auf der 14, einstweilen um 2 Schläge, vom unteren Blick auf die momentane Cutlinie.

  78. dermax

    Der Schiri hat doch was ganz anderes geahndet… das vermeintliche Foul war spaeter, oder?

  79. Tommy

    Die Aktion von Kiraly war doch garnicht die, die zum Elfer führte, oder?

  80. @Tommy: Ich glaube schon. Er springt hilflos in Richtung Ball, legt sich damit dem Isländer genau in den Weg und bringt den zu Fall. Beinstellen. Sieht er blöd aus, aber das macht es nicht regelgerechter.

  81. Heiner

    @Tommy

    Hab ich zuerst auch gedacht, aber der Schiri hat wohl wirklich die Aktion von Gabor abgepfiffen.

  82. thedishguy

    @Stan:
    Bedeutet nicht zwingend, dass das spätere Foul gepfiffen wurde. Vielleicht dauerte die Headset-Kommunikation einfach ein paar Sekunden.

  83. dermax

    Grade Wiederholung in der ZDF App geguckt, Schiri hat eindeutig zweites Foul gepfiffen und auch drauf gezeigt… unfassbar, dass das da keiner merkt…

  84. Heiner

    Für Bartels ist es aber auch schwer, wenn die Regie die Aktion von Kiraly zeigt.

  85. Die deutsche 7 führt nach 7:7 gegen Kanada mittlerweile mit 12:14 und ich finde auf worldrugby.org einfach den Stream nicht. Kann mir jemand helfen?

  86. johannes9999

    @sternburg

    ja könnte ich. will aber nicht *ggg*

    bin derzeit noch immer sauer über die gestrige meldung von tony der dafür keine ermahung erhalten hat und die ich mehr als überflüssig gesehen habe.

    und ja manchesmal wäre weniger mehr!

  87. Komm mal runter, Johannes. Tony hat eine witzige Bemerkung gemacht. Niemand hier muss jeden Blödsinn, den jemand anders geil findet (z.B. Inlinehockey) auch geil finden. Damit ist bitte zu leben.

    Gibt genug Menschen auf diesem Planeten, für die Island – Ungarn oder Le Mans genauso bescheuert wirkt.

  88. Dröhn

    @johannes9999,

    der Hausmeister hier wird halt zurecht in manchen Fällen nicht gemocht!

    #GerechtigkeitundNeutralität

  89. Thomas Doll bringt eine extrem gern genommene Würze in die Runde. Und den Janßen haben sie ja ganz sicher ins Studio genommen, weil ich das gefordert haben, oder? Leider mit einer Absolut falschen Sichtweise meiner Meinung nach, aber immerhin.

    *klebt die Lobesbriefmarke doch nicht auf den Brief an die ARD*

  90. dermax

    Doll kommentiert mit Ungarn-Trikot… ich wuerds auch mal als 50:50-Elfer sehen.

  91. mik

    Sind die Ruhbyspieler jetzt qualifiziert? Oder bleibt die Vorstellung der Sportbriefmarken mit Schäuble der Jahreshöhepunkt?

  92. johannes9999

    @sternburg

    sorry fan das von tony nicht lustig sondern als ein bösartiges foul. er wollte mich damit angreifen. war ja nicht das erste mal das er so gegen mich gepostet hat.

    wiederholungstäter!

    empfand es halt ganz anders als du!

    jemand anderen direkt angreifen ist doch hier nicht erlaubt! wenn tony das macht ist das lustig gemeint. wenn ich es mache bekomme ich eine verwarnung!

  93. Tommy

    Danke für die Aufklärung, Jungs. Also haben Bartels und Regie wieder gepennt. Aber so ein Elfer ist schon verdammt dünn, gerade wenn man bedenkt mit was für ner Linie in diesem Spiel und insgesamt im Turnier gepfiffen wurde (wie eben auch angesprochen). Da wurden ja viel deutlichere Fouls im Feld nicht gepfiffen.

  94. Rugby Leaguer

    Deutschland schläft Kanada mit 21-19! Und ist damit Gruppensieger! Schon jetzt ein tolles Turnier!

  95. Deutschland gewinnt durch einen erhöhten Versuch 50 Sekunden vor Spielende 21:19. Geil. Und ich war live dabei.

    @spoonman: Kannst Du mir für das nächste Mal den Klickweg erläutern? Gerne mit dem sicherlich zutreffenden Zusatz, ich habe mich nur wieder zu blöde angestellt.

  96. Heiner

    Bin da auch eher bei Doll. Die Aktion von Kiraly ist da für mich viel eher ein Elfmeter.

  97. Murgl

    Leider auch Ausschreitungen beim Match Island – Ungarn, ORF hat die Ordner im versprühen von Tränengas im Ungarnsektor gezeigt. Soll vor dem Match passiert sein

  98. Dudel

    Ich fand den Kommentar von Hitze ganz passend, dass die beiden Aktionen in der Summe einen Elfer ergeben. Janßen hat dann ziemlich laviert, weil sowas ja offiziell nicht sein darf.

  99. Spatzenhirn

    Derweil schießen sie sich bei der BBC auf die schrille Spielweise von Kiraly ein und fordern eine Auswechselung.

  100. Heiner

    @mik

    Sind jetzt fürs Viertelfinale qualifiziert. Für Olympia mussen sie das Turnier aber gewinnen.

  101. Tommy

    Zsoltan Gera kennt man ja jetzt auch schon ne Weile. Und auf einmal graben die die richtige Aussprache aus, die offenbar Gero lautet.

  102. spoonman

    #Rugby

    Warum trägt man so ein Turnier eigentlich in Monaco aus? Damit die Atmosphäre auch garantiert steril… äh, neutral ist? Oder hat man gehofft, ein bisschen vom EM-Tourismus zu profitieren?

  103. @johannes9999:

    empfand es halt ganz anders als du!

    ich denke, das ist der springende Punkt. Vorweg: ich kann nur mein persönliches Empfinden zu Grunde legen. Das heißt aber nicht, dass mich Deines nicht interessiert.

    Und ich finde eben nicht, dass tony Dich als Person angegangen hat. Er hat sich über Deinen Hang lustig gemacht, auf Dinge hinzuweisen, die kaum einen (genauer: ihn nicht) interessieren und sich gefreut, auch mal wieder ein Sportwochende zu haben, das auch er toll findet.

    Und ja, insofern ist er Wiederholungstäter. Lies doch z.B. mal nach, wie er sich über meine Begleitung der IIHF-WM Div III lustig gemacht hat (oh gott, ich hoffe jetzt mal, das war tony).

    Ich habe hier zwei Ziele: Das eine ist, dass niemand als Person beleidigt wird, das ist richtig. Aber gleichzeitig möchte ich auch eine Atmosphäre schaffen, in der man sich gegenseitig in Wohlwollen anfrozzeln darf. Darunter fällt das aus meiner Sicht.

    Aus Deiner Sicht anscheinend nicht. Worauf Du ihn, wenn ich mich richtig erinnere, noch am selben Tag in durchaus heftiger Wortwahl hingewiesen hast. Was ich ja auch stehen gelassen habe. Damit schien mir das erledigt.

    Ich fände das schön, wenn Du in Bezug auf Deine Interessen mehr Selbstbewusstsein entwickeln würdest. Meine Güte, wenn ich erzähle, ich habe von der letzten FIFA-WM nur ein Spiel versäumt, dann gilt das hier als völlig normal, eigentlich selbstverständlich, geradezu langweilig mainstreamig. Wenn ich das gegenüber “normalen” Leuten erwähne, dann ernte ich mindestens hochgezogene Augenbrauen. Damit kann ich leben. Ist doch mein Hobby, der Blödsinn.

    Wirkt die Erklärung auf Dich verständlich? Ich bin mir gerade selber nicht sicher, ob ich das, was ich meine, klar gemacht habe.

  104. Rugby Leaguer

    Das hatte ich mich auch gefragt.. wer kam auf die Idee mit Monaco? Hatten die sich als einzige beworben?

    Da sind ja keine Zuschauer, mal von ein paar deutschen abgesehen. Man hätte so was vielleicht in einem Land machen sollen, das mitspielt. Dann wäre es wohl stimmungsvoller… *mal aus dem Fenster lehnt…*
    Wieso nicht in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim……

  105. re Monaco: Vielleicht hat dieser Gastgeber durch andere Qualitäten überzeugt? Da kommen ja z.B. einiges an Reisekilometern zusammen, bei dem Teilnehmerfeld.

    @Willi: In der Kombination ganz groß.

  106. @spoonman: Vorhin, meinte ich. Nach Deinem Hinweis natürlich sofort gesehen. Damit ich mich auch maximal blöd fühle.

  107. spoonman

    Ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, tippe ich mal darauf, dass Irland der große Turnierfavorit ist?

  108. johannes9999

    @sternburg

    ok, schwamm darüber

    versuche in meinen meldungen eben nicht den mainstream zu bedienen sondern eben auf die schönheiten des gesamten sportspektrums hinzuweisen.

    bei fussball wird von mir kaum etwas kommen obwohl ich wahrscheinlich mehr fussball schaue als die meisten hier weil ja eh fast jeder seine meinung hier dazu abgibt.

    was ich aber nicht ausstehen kann wenn sich leute über andere sportarten lustig machen weil sie die nicht mögen und meist auch gar nicht (näher) kennen. das hat für mich auch nichts mit frozteln zu tuen sondern mit achtung anderem (kein rechtschreibfehler) gegenüber.

  109. spoonman

    Die falschen Ländernamen scheinen auf sportschau.de ein Running Gag zu werden.

  110. Willi Lippens

    Haben wir uns hier eigentlich zu sehr über Schach lustig gemacht?

  111. @johannes9999: Danke. Das zeigt Größe.

    Ich verstehe Deine Einstellung schon. Sehr. Und respektiere sie auch.

    Aber Du kannst halt nicht erwarten, dass sie jeder teilt.

    BTW: Um mal nicht über Abwesende zu reden: Dir ist schon bewusst, dass Du Dich auf einem Webspace befindest, der von jemandem betreut wird, der Winterspiele als “Das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren” bezeichnet? :)

    Das hat nichts damit zu tun, dass ich diese sportlichen Leistungen nicht achte. Es interessiert mich nur größtenteils nicht. Das ist eine reine Geschmackssache.

  112. mark

    Ungarische Zuschauer in schwarzen T-Shirts in den ersten Reihen und davor eine Reihe Ordner und auch Polizei in Schutzausrüstung, während gegenüber alle in Blau sind und nur die übliche Ordnerpräsenz.

    Schade, dass jetzt auch schon bei Großereignissen diese Sorte “Fan” sich seinen Platz ganz vorne reserviert hat.

  113. @johannes9999: Wie schon einmal früher angedeutet, bin ich um jeden Hinweis was die WSL (am besten mit Direktlink angeht) dankbar. Ich hab das absolut nicht auf dem Radar, finde aber, es taugt launig für das Tablet/Secondscreen. Ist genauso wie bei den sehr ausführlichen Kommentaren von RugbyLeaguer. Ich hab leider zu der Sportart exakt 0 zu sagen, bin da völlig ahnungslos und kann keine Aktion und keine Mannschaft einschätzen. Dennoch klingt das alles sehr, sehr kompetent. Auch da kriegt er eigentlich viel zu wenig Rückmeldung, was aber ggf. von vielen nicht böse gemeint ist. Man traut sich vielleicht einfach nicht, etwas dazu zu schreiben, weil man nichts sinnvolles ergänzen kann. Das wiederum ist auch beim Fußball manchmal der Fall, aber da hat jeder eine Meinung hier zu haben, per Dekret ;)
    PS.: Özils Leistung bleibt dabei absurd schwach und Götze ist völlig außer Form. Müller auch, aber der kämpft wenigstens.

  114. @mark: Die besondere Aufmerksamkeit haben sich die ungarischen Fans vor Anpfiff hart erarbeitet. Und zwar nicht durch ihr Äußeres.

  115. Heiner

    @sternburg

    Ja, er ist es. Vor 20 Jahren hat er sein Debüt in der Nationalmannschaft gegeben, als er für seinen Vater eingewechselt wurde.

  116. @Heiner: Danke. Für den Vater eingewechselt zu werden ist bei den Isländern natürlich viel schöner als sonst. Steht ja auf dem Trikot.

  117. Heiner

    Jetzt geht zwar mein Tipp auf, doch freuen kann ich mich nicht wirklich darüber.

  118. Salopp

    Hach, da freut sich der Erstgeborene aber auf sein Weihnachtsgeschenk mit Flock “Sternburgson”.

  119. johannes9999

    österreich braucht bei diesem stand schon fast zwei siege oder einen sieg mit drei toren unterschied und ein unentschieden um doch noch weiterzukommen.

    weis nicht was mir beim abendspiel lieber ist. unentschieden und weiter noch hype das es die österreich vielleicht noch schaffen können oder niederlage und game over (auch wenn es theoretisch auch mit drei punkten möglich ist wenn einige mannschaften in letzter runde noch hoch verlieren)

  120. Was erlauben Bartels? Natürlich KEIN Elfmeter und ja, es gab vor dem Spiel Prügeleien der ungarischen Ultras, weil die auf andere Plätze wollten. Habe iht selbst in der ARD gezeigt. Unfassbar der Mann.

  121. johannes9999

    ohweh. mies für österreich! da ja direktvergleich zählt und damit ungarn bei vier punkt auf jeden fall vor österreich liegt auch wenn österreich noch bessere tordifferenz schafft.

  122. Übrigens stark, bei einem so dermaßen in der Torwartecke festklebenden Torwart aus der Entfernung in der Mauer nicht hoch zu springen. Was wohl die sichere Niederlage bedeutet hätte.

  123. Heiner

    @johannes9999

    Wobei Österreich mit 4 punkten auf jeden Fall Gruppendritter wäre und das sollte dann fürs Weiterkommen reichen. Müssen halt jetzt nur gegen Portugal punkten.

  124. Tommy

    Genau was @Heiner sagt. Schon mehr als fahrlässig da so lang die Arme draufzulassen und zu drücken und zu ziehen. Allerdings dann wieder sehr cool gezockt, da nicht hochzuspringen.

  125. johannes9999

    @heiner nicht alle gruppendritte mit vier punkte werden es wohl ins achtelfinale schaffen! und bei einem sieg mit nur einem oder zwei toren wäre österreich aufgrund der schlechten tordifferenz draussen

  126. MarioP

    In den Gruppen C+E ist es sehr wahrscheinlich, das der Drtte nicht 4 Punkte haben wird. 4 Punkte werden also reichen, nur wie will Österreich die erreichen…

  127. dermax

    Lustig, wie Leute jetzt schon wissen, dass es fuer Austria ned reicht… solange:
    -Nordirland nicht gegen D nicht gewinnt
    – Schweden nicht gegen Belgien gewinnt
    – Irland nicht gegen Italien gewinnt
    reichen 4 Punkte auf alle Faelle. Also alles noch gut…

  128. johannes9999

    wenn sich das pech nach 40 sec gegen ungarn in glück wandelt hat österreich wie island die chance gegen portugal unentschieden zu spielen.

  129. dermax

    Das nicht bei Nordirland ist doppelt, dass muss einmal gestrichen werden…

  130. MarioP

    Schweden kann sogar gegen Belgien gewinnen, sofern gleichzeitig Irland gegen Italien nicht gewinnt.

  131. Ich brauch mal Hilfe der Nachbarn aus der Alpenrepublik: Leute, wie geht das heute aus. Bzw.: Welcher Tipp bring mir 4 Punkte im Tippspiel?

  132. Ich finde ja schon, der Flaschenhals bei Österreich sind eher die 4 Punkte. Wie sieht es denn aus mit 3? Sind sie ausgeschieden, wenn sie heute verlieren?

  133. Heiner

    Mcllroy und Mickleson haben den Cut verpasst, Kaymer trotz Double Bogey am letzten Loch hat es gerade noch gepackt.

  134. johannes9999

    nordirland bräucht aber “nur” unentschieden um vier punkte zu erreichen und keinen sieg

  135. @veniat: Man soll nicht so tun, als wäre jede Äußerung von Alex Feuerherdt automatisch die reine Wahrheit yada yada.. er sagt, Kriterium ist Ort, wo Halten wirksam wird.

    Also dasselbe wie ich. Dann muss es stimmen.

  136. Arnesen

    Nee, sternburg, ausscheiden hätte Österreich heute nur können, wenn Island gewonnen hätte.
    Interessante Gruppe jedenfalls. Ich hätte und habe Ungarn dort vor der EM klar auf 4 gesetzt.

    In der deutschen Gruppe ist Platz 1 auch keine Belohnung. Im Viertelfinale kommt dann der Sieger aus ITA – CRO/ESP?/CZE?.
    Hallelujah.

  137. MarioP

    Es gibt sogar die Möglichkeit, das 3 Punkte sicher reichen. Das wäre der Fall, wenn ROM:ALB und CZE:TUR jeweils remis enden.

  138. spoonman

    Mir fällt gerade auf, dass mich der 3-Stunden-Abstand zwischen den Anstoßzeiten bei dieser EM sehr nervt. Da bleibt zwischen den Spielen zu viel Zeit für sinnfreies Gelaber, und der Fußballtag zieht sich zu sehr in die Länge. Bei Weltmeisterschaften stört mich das nicht so sehr, weil viele Spiele einen Exotenbonus oder -malus haben, der entweder dazu führt, dass man sich mehr drauf freut, oder dass man gar nicht erst einschaltet.

    16:00 / 18:30 / 21:00 wäre für die EM besser gewesen. Oder von mir aus 15:30 / 18:00 / 20:45. Ich weiß sowieso nicht, warum die UEFA diesmal von der traditionellen CL-Anstoßzeit abgerückt ist.

  139. Wenn Rumänien vs Albanien nicht gewinnt, reichen wahrscheinlich sogar drei Punkte als Gruppendritter. Mit vier Punkten ist man ziemlich sicher durch.

  140. johannes9999

    theoretisch ist es für österreich auch mit drei punkten noch möglich aufzusteigen. müssten aber die anderen mit zb. unentschieden zwischen rumänien – albanien und tschechien – türkei mitspielen da dann in diese gruppen die 3. nur 2 punkte hätten

    oder auch schweden und irland ihre letzen spiele verlieren. nordirland mit mind. 4 torr gegen deutschland verliert (zwar drei punkte aber schlechtere tordifferenz).

    gibt also auch bei niederlage mit 0:1 noch möglichkeiten dass es mit einem sieg gegen island doch noch reicht

  141. Heiner

    @tony

    Ja, gibt wohl nur eine kurze Pause und dann wird in Dreiergruppen weiter gespielt. Fertig wird man mit der 3.Runde heute aber auf keinen Fall.

  142. blafasel

    Du meinst wenn denen doch vor dem Spiel jemand gesagt hätte, dass sie gegen Ungarn gewinnen sollen,….

  143. kombüse

    Man sollte mal beim ARD mal durchsagen, dass gleich Portugal gegen Österreich spielt, Nicht Deutschland gegen Irgendwen

  144. Tobi

    Max Kepler mit einem Double gegen die Yankees. Schlägt heute an Position 5.

  145. Wie jetzt, hat der sensationslüsterne Reporter der ARD heute mal keinen Fan mit einem bier gefunden, den er als “Fan kann man ihn ja nicht nennen” bezeichnen kann? Hmm.

    @sternburg: Klar ist das alles richtig, was er sagt. Genauso wie die Inhalte der Spielverlagerung jederzeit und immer. Ist doch klar.

  146. Spatzenhirn

    Sabitzer statt Janko im Sturm und Alaba auf der 10. Kann man so machen…

  147. MarioP

    @ Frankfurter Löwe

    Diesen “irrsinnigen” Vorteil hat Gegner Island dann auch. Wetten, das nicht beide weiterkommen….

  148. dermax

    @spoonman: soll Leute geben, die zwischen den Spielen noch was tun wollen, obs jetzt drum geht, vom Stadion heimzufahren oder von der Arbeit nach hause oder von der Couch in die Kneipe… und dann finde ich eine Stunde Zeit (was es ja am Ende ist) als durchaus angemessen und gut.

    Hurra, ORF-Empfang ist mir gewogen! Danke DVB-T!

  149. thedishguy

    Ich finde die eine Stunde häufig zu lang um dranzubleiben, aber auch zu kurz um etwas anderes zu machen. Darum habe ich schon ein paar mal den Anpfiff vom zweiten bzw. dritten Spiel am Tage verpasst.

  150. Arnesen

    (Erst) das zweite EM-Spiel nach BEL-ITA, bei dem beide wollen und können.
    Macht Spaß.

  151. Warum spielt Wimmer eigentlich nicht? Ist der verletzt oder so?

    Und wo ich schon frage – wie war dessen Saison in London eigentlich?

  152. Heiner

    Wimmer ist halt nur die Nr.4 in der IV bei Österreich. Hat bei Tottenham auch nur mal öfter gespielt, als einer der Belgier verletzt war.

  153. mark

    Der ORF hat ja seit längerem einen ehemaligen Spieler neben dem Spielfeld stehen, der die Trainerbank und das Feld beobachtet und während dem Spiel zugeschaltet wird, um so interessante Fakten wie dass der Trainer mit den Spieler zufrieden ist oder die Spieler voll motiviert sind, einzustreuen.

    Wer weiß, vielleicht setzt sich dieses innovative Konzept durch und ihr werdet bald auch bei ARD und ZDF damit beglückt.

  154. Man nennt das “Field Reporter” mark und Du weißt doch genau wenn wir was von Österreich übernehmen dann in der Regel alles…

  155. kombüse

    @mark
    Das wird bei der ARD und beim ZDF sicherlich Delling und KMH übernehmen. Wollen wir das wirklich?

  156. ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieser ronaldo scheint mir nicht im vollbesitz seiner kräfte zu sein, oder? da gabs doch auch vor dem cl-finale diese oberschenkelverletzung, die natürlich pünktlich wieder auskuriert war? dann 120 minuten gespielt..
    oder es ist einfach das alter, aber die explosivität, die ihn sonst auszeichnete, hab ich bei der em noch nicht gesehen.

  157. Higgibaby

    Alaba ist ein Weltklasse Verteidiger, mit allem anderen ist er ziemlich überfordert. Kann eigentlich nicht gut gehen für die Österreicher, so wie die das spielen. Ist zwar eine gewaltige Steigerung zum Ungarnspiel, aber das wird die Portugiesen nicht zurückhalten, irgendwann das Tor zu machen

  158. Heiner

    @Linksaussen

    Als er zum Aufwärmen auf dem Platz gekommen ist, sah das zumindest etwas unrund aus. Gefühlt, ist er ja nie richtig fit bei den großen Turnieren.

  159. Willi Lippens

    @thedishguy, ganz vorsichtig gefragt: Tätigkeiten im Haushalt, die immer mal zwischendurch in so einer Stunde erledigt werden können, lässt du erledigen?

  160. Tommy

    Schade, stark angefangen die Österreicher. Aber seit der 15. Minute sind sie mit dem Ergebnis gut bei wech. Portugal bestätigt den guten ersten Eindruck (allerdings halt inkl. Chancenverwertung).

  161. Heiner

    Ronaldo ist ein moderner Siegfried. Versucht die Stelle zu schützen, an der er verwundbar ist.

  162. “Er müsste versuchen, den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts zu drücken.”

    Scholl, über eine Szene, in der Harnik weit am Tor vorbei köpft.

    “… wie heißt er?”

    Scholl über einen von zwei anwesenden Torwarte.

  163. Ich muss ja zugeben, Opdenhövel und Scholl immer noch als sehr angenehm zu empfinden. Aber inhaltlich ist das doch dünn.

  164. thedishguy

    @Willi:
    Erledige ich durchaus selbst. Aber so optimiert, dass ich kaum etwas von der Berichterstattung verpasse (Lautsprecher mit TV-Ton in der Küche, Bügelbrett in idealer Fernsehposition,…). Das hilft also nicht wirklich gegen den Eindruck, dass man eine Stunde irgendwo überbrücken muss.

  165. Willi Lippens

    Vorbereitung steht sicher nicht in Scholls Vertrag. Es reicht doch, wenn er paar dutzend mal pro Sendung “dazu sag ich nix” von sich gibt und ansonsten hübch anzusehen ist nach Meinung eines Teils der Zuseher.

  166. Ich musste übrigens etwas grinsen vorhin, als Mehmet Scholl (geb. Yüksel) erzählte, wie überrascht er war, als der junge Alaba ihn mit breitem österreichischem Dialekt ansprach. Das scheint ein Reflex zu sein, vor den einem keine persönliche Erfahrung schützt.

  167. thedishguy

    Vielleicht kann veniat hier die Antworten der ARD auf seine diversen Beschwerden über Scholl posten. Die wird er doch sicher eingereicht haben.

  168. johannes9999

    ich überlege gerade ob ronaldo sogar ein minus für portugal ist? könnte mir gut vorstellen dass die ein starkes kollektiv wären anstatt statisten für ronaldos eskarpaden zu sein!

  169. Ich hätte gerne ein GIF von dem Gesichtsausdruck, mit dem sich Fuchs gerade nach seiner Gelben vom Schiri abgewendet hat.

  170. Standuhr

    Allen Fussballweisheiten zufolge müsste am Ende Österreich gewinnen…..

  171. Wenn Ronaldo mal so einen Freistoß als Flanke reinspielt, die Abwehr wäre völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Wahrscheinlich bereitet er diese Pointe seit Jahren von langer Hand vor und hebt sie sich für das Finale eines großen Turniers auf.

  172. tony

    sternburg,
    Wobei der Fall bei Alaba eben sehr speziell ist.
    Wenn er normales Hochdeutsch sprechen würde, wäre das überhaupt nichts bemerkenswertes. Allerdings dieser Wienerdialekt (?) haut einen immer wieder um

  173. Arnesen

    Solche Auswechslungen können auch mal gleichzeitig taktisch richtig und strategisch falsch sein.

  174. Higgibaby

    Ob wir heute noch eine richtige Torchance für Österreich sehen werden? Hoffentlich dann ohne Martin Harnik in der Nähe …

  175. spoonman

    @dishguy
    Wie jetzt “Lautsprecher mit TV-Ton in der Küche”? Und das Bild??

  176. @tony: Klar haut der mich um. Total witzige Ton-Bild-Schere. Ich bin ja auch Träger von ganz normalem Alltags-Rassismus, da macht sich der Besitzer eines handelsüblichen Hirns so schnell nicht frei von.

    In meinem begrenzten Geistesvermögen hätte ich halt erwartet, das Hirn von Mehmet Yüksel, von allen als Scholl, der hippe Lederhosenbayer und Hipsterfreund, geachtet, wäre da weiter als meins. Ist es nicht. Aus meiner Sicht einfach eine kleine, gleichwohl interessante Randerkenntnis.

  177. johannes9999

    also der eine freistoss war nach meiner ansicht schon eine richtige torchance!?

  178. mik

    Was für ein Quatsch bei 1, 2 Torschüssen im Spiel, es mit einem Trickfreistoss zu versuchen.

  179. Arnesen

    Die zwei Freistöße genügen für die Erkenntnis, dass bei Österreich ein Hierarchieproblem besteht.

  180. thedishguy

    Bild brauche ich bei der Zwischen-den-Spielen-Bespaßung nicht zwingend. Und wenn doch, gehe ich schnell zum Fernseher und spule notfalls zurück.

  181. Gott sind wir alle assi schadenfroh. Aber es gibt einen Grund, warum selbst die englische Sprache diesen Begriff 1zu1 übernimmt. Treppenwitz des Spiels: Ronaldo macht noch einen.

  182. Es wäre natürlich wahnsinnig unbefriedigend, wenn so ein Spiel durch so einen Witz-Elfmeter (und damit meine ich jetzt nicht den Schiri) entschieden wird. Aber man darf – Sympatie mal ausgeblendet – ruhig festhalten: Stark geschossen von Ronaldo. Unfassbar dämlich von Hinteregger. Felix Austria.

  183. Stan

    Jetzt macht Ronaldo trotzdem noch ein Tor und als Dank zieht er sich noch aus für uns.

  184. Gottblob sagte ja “ein bisschen mehr Präzision benötige es”. Nunja, es sag mal so, der war eher zu präzise geschossen. Klassiker. Immer die Topstars eines Teams, wie damals Andrej Shevchenko, wie immer wieder.

  185. johannes9999

    wie ich schon vor stunden geschrieben habe. um punkt gegen portugal zu machen müssen sie das glück haben was sie im ungarn spiel pech hatten

  186. Irgendwo sitzt gerade jemand und schneidet alle Szenen zusammen, bei denen Ronaldo, die Hände in den Hüften, das Universum ungläubig anstarrt und sich ungerecht behandelt fühlt.

  187. Heiner

    Ich hätte ja den Renato Sanches gebracht, der hat gegen Island noch mal Schwung reingebracht. Stattdessen kommt dann Eder, dessen einzige Qualifikation ist Stürmer zu sein, der aber sonst nichts kann.

  188. Nesro

    Island könnte mit drei Unentschieden auch noch weiter kommen, wenn Nordirland mit zwei Toren verliert oder Rumänen vs Albanien Unentschieden spielen (Portugal auch, denen fehlt aber grade ein geschlossenes Tor im direkten Vergleich zu Island, weswegen Island sogar mit drei Unentschieden zweiter in der Gruppe werden kann(krasser scheiss))

  189. Higgibaby

    Und dann hofft Österreich also auf einen Sieg gegen Island … aber wer soll wie die Tore machen????

  190. Haha, der kreigt das Handy nicht in Gang. Ist das geil. Alleine dafür aber ein Riesenrespekt für Ronaldo (Disclaimer: Ernst gemeint).

  191. Arnesen

    Sehr wahrscheinlich, dass Ungarn schon vor dem Anpfiff weiß, auch mit einer Niederlage weiter zu sein.

  192. Toyoto liegt übrigens in LeMans nach 8 Stunden mit 1 Runde in Führung. Ich bin gespannt ob die Karre hält. Jetzt geht es in die lange Nacht. Regen ist nicht auf dem Radar so wie ich das sehe

  193. spoonman

    Das mag jetzt kleinkariert und gehässig klingen, aber die Aktion mit dem Selfie finde ich bescheuert. Damit gibt Ronaldo dem Flitzer genau die Bühne, die er haben wollte, und ermutigt damit Nachahmer.

  194. thedishguy

    Und mit dem ersten Interview mit Voice-Over bin ich raus bei der ARD.

  195. Willi Lippens

    Mit 4 Punkten wird keine Mannschaft bei dieser EM-Vorrunde ausscheiden, würde ich mal blind mutmaßen.

  196. @Linksaussen: Als offizieller Interpret von Tony-Postings heute behaupte ich mal, die Aussage der beiden postings ist identisch.

    Zu Deiner Bemerkung über Deine Sympathie-Verteilung: Du hast natürlich recht. Im Grunde ist das eine tragische Geschichte: Mir fällt – außer Messi – kein einziger aktiver Spieler ein, der seit so vielen Jahren auf seiner Position im Vereinsfußball konsequent absolute Weltspitze darstellt, wie Ronaldo (Buffon vielleicht noch, Neuer bestimmt irgendwann mal). Und gleichzeitig bringt der in der Nationalmannschaft Zeit seiner Karriere quasi nichts auf den Boden.

    Man könnte ihm schon deswegen eine versöhnliche Pointe seiner Nationalmannschafts-Karriere gönnen. Sollte man vielleicht sogar.

    Allein, ich besitze die menschliche Größe nicht. Meine Freude an Häme ist einfach größer.

  197. johannes9999

    so und nun wieder zum sport *ggg*

    hat jemand mitbekommen wieso der rebellion den rückstand aufgerissen hat?

  198. spoonman

    Haha, der Ordner hat das Bild gelöscht. Bringt ja auch wahnsinnig viel, wenn es im Fernsehen um die Welt geht.

  199. johannes9999

    mal eine frage an die mlb fans:

    wieso sind die cubs heuer so gut? haben die das spiel neu erfunden?

    interessiere mich eingentlich für baseball aber schaue manchesmal auf die tabelle. mein bezug sind die krimis von sarah paretsky deren heldin vik warshafski cubs fan ist.

  200. Wenn ich mir so ansehe, wie viele Kommentare sich allein heute mit Spekulationen über die Weiterkommen-Arithmetik befassen – aus Sicht eines kleinen Blogbetreibers, der vorbereitet, überraschend Werbung zu schalten und sich mit den Millionen am Folgetag nach Tijuana abzusetzen, aus dessen Sicht hat die UEFA mit dem Modus alles richtig gemacht.

  201. Gleich wird auch ein neues Logo für den DFB Pokal präsentiert, laut Kicker. Das wird sicher ganz aufregend.

  202. Ich würde auch gerne eine zynische Bemerkung darüber ablassen, wie der weitere Ablauf bis zur Pokal-Auslosung (die ich natürlich sehen will) sich so darstellt. Aber mein Vorrat an zynischen Bemerkungen ist irgendwie erschöpft.

  203. Arnesen

    Der Delling bräuchte nur eine altersgemäße Frisur, dann wäre alles gut.
    Bei ihm.

  204. Wenn ich Golf sehen will, schalte ich zu Sky, liebe ARD.
    Was geht denn da in Belfast ab, drehen am Rad zu einem Sweet Caroline Cover bei inseltypischem Regen.

  205. Ich habe Beckmann während dieser EM noch nie geschaut, aber die Auslosung will man ja doch sehen – meinen die das da tatsächlich Ernst????????

  206. Ich wünsche mir einen Grabstein, auf den ein Bewegungsmelder jedem Gast erst dieses “Hallo, Malente” von Beckmann entgegen schmettert und dann einen Mitschnitt davon, was auch immer Grindel da gerade erzählt hat.

  207. Heute deutscher Meister geworden und um die Uhrzeit noch nüchtern – irgendwas läuft im Frauenfußball verkehrt.

  208. Heiner

    @johannes9999

    Bin jetzt nicht der große Baseballexperte, aber ich glaube, dass ist einfach gutes Teambuilding. Manchmal klappt es ja tasächlich, ein paar schlechte Saisons in Kauf zu nehmen, um dann durchzustarten. Hilft natürlich auch den besten Pitcher in der MLB zu haben.

  209. Jetzt kommentiert der das auch noch. Och ne. Dröge ist ja nich untertrieben. Und dazu der Gitarrenmann im Hintergrund. Unglaublich.

    Derweil Beckmann mit dem ersten tatsächlich witzigen Spruch: Lotter Kreuz, da hat jeder schonmal gestanden. Der war einfach, aber nicht schlecht.

  210. mik

    @johannes9999: Die Cubs haben vor ein paar einigen Jahren Theo Epstein als Präsidenten geholt, der war vorher bei den Red Sox an zwei World Series beteiligt.
    Nach etwas Rumprobieren hat er 2014 Joe Maddon von Tampa geholt, der in der AL East wahre Wunder gegen die Red Sox und Yankees vollbracht hatte. Über die Wildcard qualifizierten sie sich schon letzte Saison für die Playoffs.
    Sind auf einem sehr guten Weg.

  211. Ich würde niemals der Gewalt zureden. Ich bin Pazifist. Aus tiefer Überzeugung. Aber dem Fahrstuhlbassisten sein Instrument aus der Hand zu reißen und Grindel über die Birne zu ziehen, ich hätte ein gewisses Maß an Verständnis.

  212. tony

    Grinder erinnert mich an einige unsympathische Lehrer aus der Oberstufenzeit

  213. spoonman

    Eintracht Trier – Borussia Dortmund
    Wattenscheid 09 – FC Heidenheim
    Sportfreunde Lotte – Werder Bremen
    MSV Duisburg – Union Berlin
    SV Drochtersen/Assel – Borussia Mönchengladbach
    Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig
    FSV Frankfurt – VfL Wolfsburg
    Jahn Regensburg – Hertha BSC

  214. Dominik

    Ich oute mich mal damit, dass ich diese Auslosung echt super finde, gerade mit der Musik und den flachen Späßchen des Studiendirektors.

  215. Kann das Mädel nicht aus Spaß mal zwei Amatuerteams ziehen? Oder zwei Profis? Das wäre witzig.

    Bisher exakt KEIN Spiel, das mich vom Hocker reizt. Hey, der SC in Babelsberg. das könnte man sich mal genehmigen.

  216. Hm… Freiburg an einem Spätsommertag im Karl-Liebknecht, es gibt unangenehmere Beschäftigungen. Ich glaube, da gehe ich hin (wenn nichts gutes im Fernsehen kommt).

  217. Arnesen

    Der ist auf eine so unzeitgemäße Art unsympathisch, dass er mir fast gefallen könnte.
    Fast.

  218. @veniat: Geile Idee. Da treffen wir uns und zeigen uns gegenseitig die Ausdrucke unserer Beschwerde-Mails.

    Formulierungen abgleichen und so.

  219. spoonman

    1860 München – Karlsruher SC
    Eintracht Norderstedt – SpVgg Greuther Fürth
    Babelsberg 03 – SC Freiburg
    Kickers Offenbach – Hannover 96
    Astoria Walldorf – VfL Bochum
    Viktoria Köln – 1.FC Nürnberg
    Rot-Weiß Essen – Arminia Bielefeld
    1.FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt

  220. Jo, das machen wir. Als Beweis dann die Reaktionen.
    Und hui, Magdeburg gegen die SGE – > Das wird nicht unspektakulär. Hätte leider viel einfacher kommen können.

    Ach du Sch…. das neue Logo. Ich brech zusammen, diese Schützenvereinsnummer.

  221. Puh. Wenn das Gegniedel aus ist merke ich erst, wie aggressiv mich das gemacht hat. Hui, bin ich plötzlich wieder ausgeglichen und entspannt.

    Und dazu die ARD-Version der Marching Band einer High School aus Wisconsins im Jahr 2007. Was kann es schöneres geben?

  222. Arnesen

    Ihr macht euch kein Bild, was allein die Krankamera kostet.
    Produziert Beckmann die ganze Nummer selbst?

  223. Ich habe über die Begeisterung für die Marching Band irgendwie das neue Logo verpasst. Ob das wohl nochmal gezeigt wird? Ich bin ganz hippelig.

  224. Heiner

    Klar wir müssen wieder ganz am Ende gezogen werden. Macht der Beckmann doch mit Absicht.

  225. johannes9999

    in welcher liga spielt fortuna köln! mal wieder ein gegner bei dem sich der club in 1. runde blamieren kann!

    danke für die mlb erklärungen. also kontinuierlich gute entwicklung in den letzen jahren?

  226. Das ganze statt dessen von einem fähigen Musiker an der Schweineorgel begleitet, und ich wäre echt dafür. Aber das ist kurz vor Zahnwurzelresektion.

  227. spoonman

    Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt
    FSV Zwickau – Hamburger SV
    SpVgg Unterhaching – FSV Mainz 05
    FC 08 Villingen – FC Schalke 04
    Dynamo Dresden – RB Leipzig
    VfB Lübeck – FC St. Pauli
    Germania Egestorf/Langreder – 1899 Hoffenheim
    BFC Preussen – 1.FC Köln

  228. mik

    @johannes9999: Die Transfers greifen inzwischen, Erfolg aber erst mit dem neuen Trainer in seiner zweiten Saison.

  229. Higgibaby

    St. Pauli? Das ist ein ziemlich perfektes Los, da ist die Lohmühle sicher ausverkauft, wenn auch fest in Gästehand.

  230. Arnesen

    Freut mich für Jena. Hat viel für den Fußball getan, das Städtchen.

  231. spoonman

    FV Ravensburg – FC Augsburg
    Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf
    SC Paderborn – SV Sandhausen
    SC Hauenstein – Bayer Leverkusen
    FC Homburg – VfB Stuttgart
    FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München
    Bremer SV – Darmstadt 98
    Hallescher FC – 1.FC Kaiserslautern

  232. Boah, wie er die Merkelraute macht, ist der widerlich. Und natürlich ist das Livespiel NICHT Dresden-Leipzig, weil das die Polizei niemals zulässt Abends und die ARD sicher nicht auf den Tag ausweicht.

  233. mik

    Wer erst heute bei Beckmanns Sportschule eingestiegen ist, hat nur einen Hauch des sonstigen Niveaus erhaschen können. Übermorgen die Chance nutzen.

  234. *klick*

    Puh.

    Ich muss erstmal runterkommen.

    Ich habe wegen meines Interesse an Sport ja schon viel Scheiße in der Glotze überstanden. Aber das… Poah. Diese klimperfreie Stille. Wunderschön.

  235. Ich bin so froh, dass sternburg die Rantaufgabe hier so grandios übernommen hat. Ich habe nichts hinzuzufügen, kann mik mit seinem letzten Kommentar nur Recht geben.
    Und Tom Theunissen ist der einzig fähige in der Nummer.

  236. Heiner

    Bei den US Open ist mittlerweile alles eng zusammengerückt. Westwood und Garcia beide vorne mit dabei, beim Versuch das erste Major zu gewinnen.

  237. mik

    Ich habe noch die zwei ersten Viertelfinale der Copa auf der Festplatte. Und kenne wundersamerweise die Ergebnisse nicht, welches lohnt sich?

  238. Champ Kind

    Nur so nebenbei: ich meine, mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit bei DSDS und ähnlichen Formaten schon mal Ärger gab, wenn da bei Livesendungen nach 22 Uhr ein Minderjähriger auf der Bühne stand. Das ist hier mit einer U17-Spielerin nach Mitternacht kein Problem? Oder war die Ziehung aufgezeichnet?

  239. Heiner

    @veniat

    Hat der Bremer SV ein pokaltaugliches Stadion? Im Weserstadion wäre die Sache irgendwie nicht so prickelnd.

  240. TIL: Ich habe a) in meinem Leben das Musikvideo von Word Up noch nie gesehen und b) den Namen des Künstlers bisher gar nicht gekannt. Das ist Video ist.. ähm.. also ich find’s klasse.

    Jetzt geht es mir besser.

  241. @spoonman: BTW mal ein Danke für Deinen Service, die Begegnungen direkt hier reinzukopieren. Ich kann nicht für alle sprechen, aber zumindest mir hilft das.

  242. spoonman

    @Heiner
    Gegen Eintracht Frankfurt hat der Bremer SV letztes Jahr im Stadion des FC Oberneuland gespielt (5000 Plätze).

  243. spoonman

    Die SAT1-Spiele bei der EM guckt ja normalerweise sowieso keine Sau, aber ich glaube, alle, die bisher über ARD+ZDF gerantet haben, werden alsbald einen Herzkasper kriegen, wenn sie SAT.1 einschalten.

  244. Ich bleibe bei meiner Aussage: Nur weil etwas grottenmies ist, heißt es nicht, dass man es (außer Malente) noch schlechter machen kann, aber auch nicht, dass alles andere automatisch besser ist. Ich erwarte von Sat. 1 und Buschmann+vor allem diesem Icke nichts. Rumänien vs. Albanien ist zumidnest auch nicht der Knaller. Welche spiele haben die noch, angeblich soll sich das heute entschieden haben?

  245. johannes9999

    so nun erstes viertelfinale im neuen 49erst stadium!

    allerdings im soccer und nicht im football *ggg*

    messi mit vollbart spart seine kräfte fürs spielen anstatt fürs rasiere und singen der hyme. sehr klug der bursche *ggg*

  246. johannes9999

    bei sat 1 österreich gibt es ersatzprogramm. also richtigen sender über sat einstellen *fg*

    in österreich hat atv die recht für die sechs spiele die der orf nicht zeigt und nicht sat1 österreich

  247. mik

    @Heiner: die Spiele des FC Oberneuland habe ich immer nur als halb ausverkauft im Hinterkopf. Geschaut habe ich kurz 2010 gegen Freiburg 2100. Gegen Ingolstadt im jahr danach waren es nur 1200.

    3000 wären schon sehr gut, müsst Ihr genug Leute mobilisieren.

  248. Danke mi, da hat Sat 1 zumindest eine potentiellen kreis an Interessierten mit Russland, der Türkei und Polen. Da sind sicher einige in Deutschland lebende, die das anschauen und es geht ja auch jeweils um noch etwas.

  249. Stan

    @Heiner
    Da sind Bilder dabei mit Klamotten, dafür würde sich sogar Ronaldo schämen. Um so durch Duisburg zu laufen muss man auch eine Legende sein.

  250. Ich habe befürchtet, dass Venezuela Erfolg haben könnte, welcher alleine schon durch die Präsenz von Rolf Feltscher natürlich recht wahrscheinlich wurde, aber er sollte lieber nicht sein, denn je mehr Erfolg Venezuela und Rolf Feltscher hat, desto wahrscheinlicher spielt Rolf Feltscher in der kommenden Saison nicht mehr beim Meidericher SV, der wiederum für ihn das Sprungbrett gewesen sein wird, um sich der Welt zu zeigen, was bei der Copa America Centenario nur unwesentlich besser geht als in Wedau. Aber offenbar geht es und falls er dann jetzt weg sein wird, war es immerhin schön, dass er eine zeitlang in Wedau war. Coole Socke, absolut, könnte mal ein bisschen an seinen Flanken arbeiten, spielt aber durchaus nicht verkehrt. Und hat natürlich sowohl Body als auch Frisur wie ein ganz Großer.

    Falls er doch bleibt, werde ich jedes Mal “Fußballgott” rufen, wenn Co-Stadionsprecher Michael Tönnies (der mit der transplantierten Lunge) seinen Vornamen rufen wird. Rolf – Fußballgott! Naja.

  251. Conejero

    Bin bei dieser Copa angenehm überrascht dass die übliche Treterei nicht stattfindet.

  252. kombüse

    Nunja. Ein Friedensnobelpreis wird diese Copa auch nicht bekommen, Conejero ;)

  253. Heiner

    Selbst der Jermaine hat nicht richtig zugeschlagen. Gab zwar trotzdem Rot, war aber eigentlich nur ein zärtliches Streicheln.

  254. Conejero

    @kombüse

    Man muss es natürlich im Verhältnis zu vorherigen Copas sehen…

    Aber CHI – MEX könnte dann doch wieder etwas giftiger werden.

  255. Stan

    Wäre mal interessant ein Team wie Ungarn oder Island bei der Copa zu sehen, allein vom Defensivverhalten im Vergleich.

  256. Conejero

    Argentinien ist da schon flexibler. Bei WMs treten sie dann schon etwas rustikaler auf als gerade bei der Copa.

  257. Conejero

    Agüero für Higuain – schon stark, wenn man so einen Wechsel vollziehen kann.
    Fast so wie Schürrle für Draxler…

  258. spoonman

    Verteilung der Parallelspiele in Deutschland und Österreich:

    19.06. 21:00 ZDF+ATV Schweiz – Frankreich
    19.06. 21:00 SAT1+ORF1 Rumänien – Albanien

    20.06. 21:00 ARD+ORF1 Slowakei – England
    20.06. 21:00 SAT1+ATV Russland – Wales

    21.06. 18:00 ARD+ATV Deutschland – Nordirland
    21.06. 18:00 SAT1+ORF1 Ukraine – Polen
    21.06. 21:00 ARD+ORF1 Kroatien – Spanien
    21.06. 21:00 SAT1+ATV Tschechien – Türkei

    22.06. 18:00 ZDF+ATV Ungarn – Portugal
    22.06. 18:00 SAT1+ORF1 Island – Österreich
    22.06. 21:00 ZDF+ORF1 Schweden – Belgien
    22.06. 21:00 SAT1+ATV Italien – Irland

    ARD+ZDF haben für alle Gruppen den First Pick, in Österreich hatte ATV ein Mitspracherecht gegenüber dem ORF.

  259. spoonman

    Warum gibt es bei der Copa eigentlich keine Verlängerung? Damit wir vor 7 Uhr ins Bett kommen?

  260. Conejero

    Historische Gründe:

    Wegen der oben erwähnten Treterei käme nach 120 Minuten kein Spieler mehr bis zum Elfmeterpunkt… ;-)

  261. spoonman

    Ah. Macht Sinn :)

    Im Finale gibt’s dann aber doch Verlängerung. Dafür wird dann eine 4. Auswechslung erlaubt (wie auch bei den Olympischen Spielen, als Testlauf der FIFA).

    Ich wechsle mich jetzt auch aus. Bis Spielende halte ich nicht mehr durch…

  262. Randfichte

    Wenn das halbe Dutzend für Chile fast voll ist, geht ihr ins Bett? Wirklich nicht zu fassen … ;)
    Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eben erst aufgestanden bin.

  263. Ich setz jetzt mal 100 Euro auf Mexiko. 4 Tore in 35 Minuten für den Ausgleich und dann in der Verlängerung gewinnen, das schaffen die.

  264. Standuhr

    4 reichen da aber nicht mehr……Mexico kriegt aber schon Haue jetzt….

  265. Halbwegs launiges Spielchen. So intensiv habe ich die Copa noch nie verfolgt. Aber immer schon am Puuuuuuto zu hören, wer gerade spielt :-=

  266. Standuhr

    Hab jetzt mal die Pokalauslosung gelesen… Respekt DFB…… soviele Kugeln und ihr bringt Dynamo – RB zustande…. da freut sich der geneigte SGD Fan hier in der Gegend und die Polizei sieht’s mit Grausen. Könnten gleich Montags spielen……da ist die Polizei eh da.
    BTW: Auf geht’s Chile schieß ein Tor…..

  267. Dröhn

    Nach dem Spiel wird DD sowieso für die nächsten 5 Jahre vom Pokal ausgeschlossen, darf eine sechsstellige Strafe zahlen und hat 5 Geisterspiele an der Backe…..

  268. 19 stunden gelaufen und Platz 1 bis 3 sind 25 Sekunden auseinander. Toyota vor Toyota vor Porsche. Die letzteren beiden 2 Sekunden auseinander.

    Heiles Rennen. Hab nur 3 Stunden gepennt und bin total stolz auf mich ;-)

  269. Arnesen

    Dresden-Leipzig ist schon eine spannende Konstellation. Man darf bei allem vorfreudigen Gruseln nicht vergessen, dass es sich hier um die besten Fußballmannschaften zweier Halbmilionenstädte handelt – der beiden größten im Osten, wenn man Berlin einen Extra-Status einräumt.

    Fußballerisch fällt dieses Duell in den größten sächsischen Aufschwung der letzten Jahrzehnte: Mit Leipzig, Dresden, Aue und Zwickau haben sich vier Mannschaften in diesem Sommer um eine Liga verbessert.
    Da staunt der Stuttgarter.

    Auch in der Infrastruktur geht es voran: Chemnitz, Aue und Zwickau bauen neue Stadien, Dresden fragt sich, ob ein 32.000er-Stadion nicht zu defensiv geplant war und Leipzig (genauer: RB) findet das renovierte WM-Stadion von 2006 mit 44.000 Plätzen zu klein und (wie Dresden, dort wird das aber nicht diskutiert) zu unmodern im Zentrum gelegen.

    Da ist schon beachtenswerte Bewegung im Sport.

    Die vereinfachte Betrachtung wird von den beiden Kontrahenten auch gut bedient: Hier das rückwärtsgewandte Dresden, dessen Fans, wenn sie Erwähnung finden, gut zu den, sagen wir mal: nicht linken Äußerungen der vernehmbaren Bewohnerschaft passen; dort das bürgerlichere Leipzig, das so viel Lust auf Unterhaltung durch Spitzenfußballs hat, dass es dem geschenkten Gaul nicht weiter ins Maul schaut.

    In meinem Alltag, der altersbedingt eher unaufgeregt ist, besteht eine ziemlich enge Beziehung zwischen Leipzig und Dresden. Man liebt sich gegenseitig nicht über alle Maßen, aber mit den kulturellen Unterschieden, wie sie einst zwischen Dresden und (Ost-)Berlin herrschten (und wahrscheinlich immer noch herrschen, nur dass das weniger thematisiert wird als früher) ist Dresden-Leipzig nicht zu vergleichen.

    Gespannt bin, wie viel Anhang Leipzig mit nach Dresden bringen wird, wie sich die Öffentlichkeit positioniert, wenn sie auf gleich zwei Klischees trifft, und ob Dresden eine sportliche Chance hat. Wenn ich die RB-Spieler bei der EM so sehe, würde ich sagen: Ja. :-)

  270. Thorben

    @arnesen
    Kleine Anmerkung. Hier in Chemnitz haben wir gebaut. Gestern war die feierliche Eröffnung. Politik und Führung haben sich gegenseitig bejubelt und das volk strömte in Massen.
    50.000 Leute waren gestern da.

    Simma mal gespannt was die neue Saison so bringt

  271. spoonman

    @Arnesen
    Danke für die Einschätzung. Glaubst du, dass sich die befürchtete Randale verhindern lässt? Die Dresdner Hools waren ja in letzter Zeit bei Heimspielen kaum noch aktiv, soweit ich das mitbekommen habe. Ich denke mal, man wird das Spiel am Samstag oder Sonntag auf die frühestmögliche Anstoßzeit legen.

  272. Arnesen

    Spoonman,
    ich bin viel zu harmlos sozialisiert, um wirklich davon Ahnung zu haben, welche Gruppierungen wann welche Lust auf Krach haben.

    Im Normalfall würde ich bestätigen, was du über die Heimspiele von Dresden sagst und hinzufügen, dass das Leipziger Fußballpublikum so kreuzbrav ist, dass es gar nicht erst nach Dresden kommt.

    Politisch besteht deutlich mehr Gefährlichkeit. In Leipzig gibt es einen beachtlichen schwarzen Block und traditonelle Gegner finden sich in Dresden und Umland auch genügend.

    Wenn es bei einem Fußballspiel ohne krude Symbolik bleibt, bin ich nicht allzu besorgt.

  273. Standuhr

    Die Dynamo Hools benehmen sich zu Hause immer….. und bei dem Publikum dass RB anzieht, werden nur die wenigsten freiwillig nach Dresden gehen. Ergo werden ihnen die Gegner fehlen…..

  274. spoonman

    “In Leipzig gibt es einen beachtlichen schwarzen Block”? Wie muss man sich den vorstellen?

  275. Standuhr

    Außerhalb werden sie geschlossen zum Bahnhof geführt, da hat’s die Polizei im Griff…..

  276. Jan!

    Klar gibts in Leipzig einen “schwarzen” Block der heiss auf Dynamo ist, aber der geht doch nicht zum Kommerzverein der im Zentralstadion spielt.
    Das Los ist mMn für Dresden mies.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)