168 Comments

Samstag, 22.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

168 comments

  1. Corona

    Bin erst jetzt dazu gekommen mich mit Jets @ Browns zu beschäftigen. 7 min Highlights auf NFL.com

    Nach der Einwechslung von Mayfield, so kommt mir es vor, sind seine Mitspieler erst so richtig heiss geworden. So nach dem Motto jetzt, mit dem gehen wir durchs Feuer. Es war ein anderes Auftreten da.

    Oder NFL.com verarscht mich und haben dass so zusammen geschnitten das ich das so empfinde.

    Darnold, hat mir bei USC schon nicht gefallen

  2. Bregalor

    DAZN möchte heute um 11:30 Uhr was tolles ankündigen. Hoffentlich kein neuer globaler Markenbotschafter

  3. moris1610

    Die Highlights der NFL Spiele auf YT sind meist so 10-15 min lang. Für mich auch bequemer als die NFL Website.

  4. Diesmal waren es knapp 13 Minuten.

    Highlights Jets vs Browns

    @Corona, neue Besen kehren gut. Ist doch ganz normal, wenn die Mitspieler schon die letzten beiden Spiele gedanklich mit einem anderen QB gewonnen hätten.

    Taylor ist nun mal kein “richtiger” NFL QB. Er kann nicht NFL gerecht werfen, und die Browns sind im Gegensatz zu den Bills nicht bereit ihr Spiel komplett auf Taylor umzustellen.

    Kommt nun ein neuer Kapitän an Bord, zeigen sich natürlich alle Crew Mitglieder erstmal von ihrer besten Seite, man will ja schließlich solange wie möglich mitsegeln dürfen…

    Darnold sieht doch nicht schlecht aus. Seit Pennington der erste QB mit Potenzial bei den Jets.

  5. Mal sehen, was DAZN da ankündigen wird.

    Wer auf gute Dokus abseits vom Sport steht: Arte zeigt heute 12 Stunden lang das Leben am Äquator. Ist gut gemacht.

  6. Heiner

    Die Ingos haben nach der Heimniederlage gegen Pauli Stefan Leitl entlassen.

  7. Heiner

    KP Boateng schon mit seinem dritten Saisontor für Sassuolo. 10 Punkte nach 5 Spielen, nur gegen Juve verloren.

  8. Kombüse

    Ist der Anstich beim Münchner Oktoberfest, der pünktlich um 12 Uhr anstehen soll, AAAAS-Relevant?

  9. wer #UFC229 live mit schlechteren Kommentatoren, generell schlechterer Bildqualität und mit eventuellen Ausfällen…aber dafür günstiger sehen möchte: DAZN überträgt #Khabib vs McGregor am 7.10. live

  10. Randfichte

    Auf dem Astra-Kanal UHD1 laufen die ARTE Dokus über den Äquator übrigens in nativem UHD. Wirklich sehr schöne Bilder.
    Ab 12 h zeigt sportdeutschland.tv Kegeln 2. Bundesliga live aus Stollberg.

  11. ShAd

    das ist ein dickes ding mit der ufc.
    alle ppv for free????? wtf, das wäre abnormal krass

  12. Corona

    Darnold sieht doch nicht schlecht aus. Seit Pennington der erste QB mit Potenzial bei den Jets.

    oh doch, ein Darnold kann schlecht aussehen. Siehe das letzte Bowl Game (2017 Cotton Bowl) das er nicht mal ansatzweise selbst in Rückstand rumreisen und vielleicht ein bisschen drehen bzw prägen konnte.

    Jets QB mit Potenzial, da nehme ich doch eher Fitzpatrick. Ich verstehe eh nicht warum man mit ihm nach der 10:6 Saison und leider doch nicht geschaften Play Offs längerfristiger weiter gemacht hat. Ja die nächste Saison gabs mit ihm eine 5:11 aber man sieht ja jetzt wie er aufblüht. Nachteil: er hat halt schon ein gewisses Alter aber das hat ja ein Brady, Rodgers auch

  13. Thorben

    @kombüse
    Auf jeden Fall ;-)
    Ich habe Durst :-)

    Wie sagt veniat immer so schön: soziale Verpflichtungen…

  14. Ich hab mir Browns gegen Jets tatsächlich komplett live gegeben. Wider aller Erfahrung mit der Hoffnung, dass man die Browns doch eigentlich schlagen sollte und die Saison dann recht vielversprechend aussieht.

    “Same old Jets” ist aber diesmal wirklich nur die halbe Erklärung, denn es gab natürlich auch wieder einige unnötige, dumme Fehler ohne die man die Partie auf jeden Fall noch hätte nach Hause schaukeln können.

    Denn das war tatsächlich ein echter Momentum-Changer als Mayfield aufs Feld kommen “musste”. Bis dahin war die Offense der Browns völlig tot und harmlos, bekam überhaupt nichts auf die Reihe. Mit dem neuen QB war aber sofort eine andere Intensität da, als wären plötzlich alle aus der Trance aufgewacht. Als Jets-Fan konnte einem da bereits früh Übles schwanen, gegen ein anderes Team wäre ich dagegen sicher auch begeistert gewesen von so einem Einstand.

  15. Nicht nur kein Wort zur Bundesliga. auch kein Wort zur Nachricht von Datzen. Obwohl der Screensport erst um 11:53 Uhr veröffentlicht wurde.

    Also, nicht dass ich das kritisieren würde, logisch. Es ist nur ungewöhnlich.

  16. Embolado

    Timo Boll gegen Liam Pitchford (2:1 aktuell) auch im Eurosport Player aktuell.

    Dort läuft auch die Ladies Golf European Tour (wusste gar nicht, dass sie die Rechte haben), Tennis aus Metz, Judo WM und Skispringen Sommer Grand Prix.

  17. Ist dieses UFC echt schon “in der Mitte der Gesellschaft” angekommen?

    Ich persönlich bin immer noch jedes Mal schockiert wenn ich da beim Umschalten drüber stolpere. Entweder tritt einer dem anderen gegen den Kopf oder er prügelt hemmungslos auf den am Boden liegenden ein.

    Das sind alles Sachen die in meiner “Kultivierung” als höchst verwerflich galten. Aber gut ich bin ja auch schon älter…

  18. Die DTM auf abtrocknender Strecke mit herrlichem Kontakt-Rennsport und dann wieder so einem Ende, das die Serie in den letzten Jahren an den Rand des Abgrundes gebracht hat. Der Führende Mercedes kriegt eine Durchfahrtsstrafe und die AUDIs auf 2 und 3 winken ihren Teamkollegen auf 4 vor der letzten Kurve durch, weil er noch Meisterschaftschancen hat. Gewinnt dadurch das Rennen.

  19. Alcides

    Buschi bei der Big Show…. irgendwie schwierig. Zu viel anbiedern. Zu viel Klischees bewusst überstrapazieren. Nicht meine Tasse Tee. Nicht mehr. Irgendwie schade.

    Mal was ganz anderes: Prost von der Wiesn!

  20. MarioP

    Was die UFC mit Sport zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Bin aber auch schon etwas älter…

  21. Embolado

    Boll, Franziska und Duda sind schon im Viertelfinale. Jetzt die 2. Hälfte der Achtelfinals. Ovtcharov gegen Samsonov jetzt am TV-Tisch (u.a. Feed im Eurosport Player). Ricardo Walther ist gleich auch noch gegen Freitas im Einsatz. Könnte im Viertelfinale eine sehr deutsche Angelegenheit werden.

  22. ShAd

    @Hans Hartz
    nein, hier nische. ist halt kampfsport. nicht massenkompatibel.
    für dazn aber sicherlich ein sehr starkes recht. fügt sich sehr gut ins breite portfolio ein.
    die fans werden’s dankend annehmen.
    für mich somit wieder ein plattform weniger, die ich benötige. (ranfighting)

  23. Randfichte

    Und jetzt bekommt er leider wieder einen Dämpfer mit dem Hachinger Ausgleich. Munteres Scheibenschiessen …

  24. moris1610

    Pizarro in der Startelf von Werder. Auch mal eine Art von Überheblichkeit.

  25. Eishockey

    Gestern hat Dazn verkündet das Basketball aus Spanien kommen soll hat einer Infos?

  26. Tobi

    @Eishockey

    Gestern lief auf jeden Fall der spanische Supercup zwischen Barcelona und Baskonia. Auch in der Vergangenheit gab es schon Spiele aus der ACB.

  27. Embolado

    Ovtcharov ist draußen! Das sah gegen Ende nicht gut aus, ähnlich wie in den letzten Wochen.

  28. moris1610

    @Heiner Ein billiger Witz. Einen 40-jährigen würde ich aber so gut wie nie in die Startelf setzen rein sportlich betrachtet. Pizarro kann man gerne ab Minute 60 oder so einwechseln. Das er mehr Gefahr entwickeln soll über ein ganzes Spiel als die Alternativen die Bremen hat kann ich mir nicht vorstellen. Pizarro war auch in den letzten Saisons längst nicht mehr so beeindruckend. Macht hin und wieder noch ein Tor aber sonst eher ein Klotz im Spiel der spielerisch eher schwer einzubinden ist.
    Macht heute also sicher mindestens ein Tor.

  29. Heiner

    Schlechter als der 10 Jahre jüngere Harnik ist Pizarro ja auch nicht. Ein gutes Zeichen für die Stärke der Werder-Offensive ist es natürlich nicht.

  30. Embolado

    Boah…. wieder ein dämlicher Elfmeter gegen Hertha. Sowas von unnötig

  31. Embolado

    Vorne vier Großchancen nicht gemacht und hinten den Elfer. Ja, so scheiße kann Fußball sein

  32. NoBlackHat

    Warum kein VAR bei Hertha? Könnte auch vor dem Strafraum gewesen sein

  33. moris1610

    Letzter Mann ist rot wenn auch der Kontakt ziemlich leicht ist. Weiß auch nicht so recht was ich da gegeben hätte. Weiterspielen? Kein Plan.

  34. moris1610

    @Heiner Rashica hat mir bis jetzt ziemlich gut gefallen auch wenn der kein wirklicher Stürmer ist. Eher für die Außen. Müsste man Kruse wohl ins Zentrum stecken oder so.

  35. Embolado

    Es war für mich schon Elfmeter. Der Kontakt mit dem Fuß war soweit ich es gesehen habe innerhalb. Es war einfach nur dämlich bzw. ungeschickt von Stark. Es wäre kaum ein gefährlicher Abschluss geworden. 4. Elfmeter in Folge an den ersten vier Spieltagen…

  36. NoBlackHat

    Boah, Hertha macht endlich mal wieder richtig Spaß. Viele junge Spieler, das lässt hoffen

  37. moris1610

    Tolles Fadenkreuz-Banner vom BVB. Aber gut die Fanszene ist mittlerweile bekannt für so einen Quatsch.

  38. UFC ist auch nichts für mich. Ich gucke nahezu fast alle Arten von Wrestling, aber MMA ist einfach nichts für mich. Boxen auch nicht.

    60 hat leider mal wieder verloren.

  39. Tolles Fadenkreuz-Banner vom BVB. Aber gut die Fanszene ist mittlerweile bekannt für so einen Quatsch.

    Ich will den Banner nicht rechtfertigen, aber man sollte schon die ganze Geschichte erzählen. Hopp bzw. sein Anwalt haben sehr kurz vor dem heutigen Spiel 30 BVB Fans wegen Schmähgesängen und Beleidigung angezeigt – was sein gutes Recht ist – und gleichzeitig ein Hausverbot für das heutige Spiel ausgesprochen. Letzteres nur auf der Basis des eingeleiteten Ermittlungsverfahren. Eine Identifizierung der Fans soll angeblich über Videoaufnahmen erfolgt sein. Wie man da bei Aufnahmen ohne Ton zweifelsfrei feststellen kann, dass jemand eine Beleidigung gebrüllt hat, ist mir zwar schleierhaft, aber dass DAS eine Reaktion bei den BVB Fans hervorruft, das kommt nun überhaupt nicht überraschend.

  40. moris1610

    Pizarro hätte ich übrigens schon in der HZ ausgewechselt. Ohne jeglichen Einfluss.

  41. Hannovermann

    Der “Streit” zwischen Hopp und den Dortmunder Fans läuft ja schon länger. Und nun hat Hopp sich mal gewährt. Anstatt sich wie vernünftige Menschen dann zumindest zurückzuhalten (oder besser noch zu entschuldigen), wird mit Hurensohn nochmal nachgelegt. Wenn ich Hopp wäre, würde ich für das nächste Spiel den Dortmundern alle Transparente verbieten – mit der Ankündigung, dass bei erneuten Beleidigungen ein Stadionverbot für alle Dortmunder Fans folgt. Man muss sich keine Gäste immer wieder einladen, die es nur darauf angelegt haben, einen zu beleidigen.

    Mal ganz abgesehen davon: was haben solche Fans eigentlich im Kopf? So ein Benehmen ist unterirdisch.

  42. Spargel

    wird mal wieder Zeit die Beschallungsanlagen vom ehemaligen Hausmeister auszupacken und gegen die BvB-Fans anzuwenden!

  43. Kombüse

    Grüße aus Schalke. Stimmung ist leicht gebremst. Bier schmeckt nicht. Alles wie immer.

  44. Ich wollte das gar nicht werten, ich finde die Banner auch geschmacklos und ich würde bei solchen Beleidigungen auch niemals mitbrüllen. Aber trotzdem darf man sich die Frage stellen, was denn passieren würde, wenn dann jeder Torwart nach einem lautstarken “Ar***** Wi***** Hur***” nach dem Abschlag eine Anzeige gegen einen ganzen Fanblock schreibt?

    Würde das genauso auf Verständnis stoßen, wie hier Hopp entgegengebracht wird?
    Und ist das ein Fußball und eine Stadionatmosphäre, die wir haben wollen?

  45. Hannovermann

    Also ich bin ein großer Fan von Emotionen. Aber ein großer Gegner von Hass und Verachtung. Das geht durchaus zusammen. Und Erwachsene dürfen sich ruhig ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringen. Der Verzicht auf Beleidigungen gehört dazu – egal gegen wen.

  46. Heiner

    Zum Glück werden die meisten Beleideigungen im Stadion von den Adressaten gar nicht gehört. Sonst hätte man jeden Spieltag 10000 Strafanzeigen.

  47. Hannovermann

    Schon klar. Aber macht es das besser? Ich habe immer Probleme, meinem Sohn zu erklären, warum der Mann neben uns das macht bzw einfach so machen darf. Nur weil man im Stadion ist, verliert man doch nicht den Anstand.

  48. MiMü

    Für mich macht das auch weiterhin null Unterschied, ob jemand wegen seiner Haut- oder seiner Trikotfarbe beleidigt wird.

  49. Heiner

    Es ist bloß ein Kampf den Hopp nicht gewinnen kann. Selbst mit Anzeigen und Stadionverboten. Genau wie es immer Pyrotechnik in den Stadien geben wird.

  50. Pistol Pete

    Das Schalker Glück der letzten Saison hat es sich leider 30 Km weiter östlich gemütlich gemacht. Unglaublich, mit welch offensiver Harmlosigkeit die Gelben punkten und punkten.

  51. Tommy

    Das Problem ist nur, dass man sich somit auch weiter hinter den Ergebnissen verstecken kann, bzw. die Auftritte.

  52. Tommy

    @MiMü: Für mich ist das nichtmal annähernd das Gleiche. Zumal man mit seiner Hautfarbe auch über das Spiel hinaus “klarkommen muss.”

  53. Tobi

    @Eishockey

    Basketball bei DAZN

    Leider tauchen bei DAZN solche Übertragungen recht kurzfristig auf. Jetzt ist für 19:15 das Finale zwischen Madrid und Baskonia reingeschneit.

  54. moris1610

    Heute mal Boateng auf der Bank. Thiago und Goretzka im Mittelfeld hinter Müller, James und Ribery.

  55. Tommy

    @Embolado: Die VF’s heute Abend teilen sich 2 Platten oder. Über die Ittf-Seite wird ja kein Schedule angezeigt momentan.

  56. Hannovermann

    @Tommy: Das mag für den Beleidigten/Ausgepfifenen gelten. Aber die Person, die das tut, zeigt schon eine sehr vergleichbare Geisteshaltung – nämlich den anderen zu erniedrigen, weil er nicht zur eigenen Gruppe gehört. Ich sehe da schon Parallelen, weil es um mangelnden Respekt den anderen gegenüber geht.

    Und wer weiß denn schon, wie es denn im vorliegenden Fall Hopp damit geht? Vermutlich (und zum Glück) scheint er genügend gefestigt zu sein. Aber wenn er psychisch labil wäre, dann könnte so etwas ganz schlimme Folgen haben.

  57. Puh, was ein Spiel, hin und her, 3:3 gegen konterstarke Hachinger. Aber langsam reicht es dann auch mal mit den Fehlentscheidungen. Glasklares Abseits beim 1:1 mit Pausenpfiff, langsam ist das dann echt nicht mehr schön. 5.700 Zuschauer bei den Kick sind aber gut und die Spielweise absolut konkurrenzfähig. So kann das was werden und der Stürmer Undav hat endlich mal getroffen.

    Stichwort Bundesliga: Wow, Freiburg, das kommt überraschend, aber gut! Und Hopp vs. BVB -> Während der Ruf “Arschloch, Wixer, Hurensohn…” ja vom Prinzip her gegen jeden gegnerischen Tormann (also der Position) gerichtet ist, besteht für mich schon ein Unterschied zu einem dezidierten Anfeinden gegenüber Hopp als eine konkrete Person. Ohne mich näher dazu äußern zu können, was genau nun heute passiert ist ohne den generellen Schlachtruf selbst toll zu finden.

  58. @moris: Also das Abseits konnte man auch von der Tribüne sehen, das Tor neulich auswärts, was nen halben Meter hinter der Linie war, auch. Ich würde also für gute Augen plädieren ;-)
    Im Ernst: Gerade Abseits ist häufig unglaublich schwer einzuschätzen und ich tue mich schwer mit Kritik dahingehend. Aber wenn es so klar ist und aus einem Standard (also mit guter Positionierung des Assistenten) resultiert, muss man das sehen. Egal wer da wie betroffen ist. Ansonsten war es ja eine gute Leistung des Schiriteams.

  59. Damit kann man das Topspiel dann auch abhaken. Hier stehen noch Haching(?)fußballfans auf der Straße nähe des Bahnhofs und singen. Nett, aber wieso? Wahrscheinlich Hotel und in Ruhe morgen zurück? Waren die üblichen 60-100 wie in der letzten Saison und sie durften dann ja auch auf die Tribüne mit Überdachung. Was auch ok ist, ist ja eh für Gäste reserviert und es hat geregnet.

  60. MV

    Matthias Bachinger schlägt Nishikori in 3 Sätzen und steht im Finale von Metz, trifft dort morgen auf Gilles Simon. Dürfte sein größter Erfolg sein auf der ATP-Tour mit 31 Jahren, schöne Story.

  61. Das Dach ist zu, und es schifft trotzdem rein. Was ist das peinlich, Schalke.

    Schöne Geschichte für Bachinger. Hoffentlich gewinnt der das morgen.

    Und domi darf gerne in Petersburg gewinnen.

  62. Pistol Pete

    Solange der Gegner ohne kreatives Mittelfeld spielt, brauchen Süle und Hummels doch nur die langen Bälle abfischen. Was ohne Probleme gelingt.
    Das wird eine ganz schwere Saison für Schalke, schon nächste Woche in Freiburg wirds noch unangenehmer.

  63. Kombüse

    Schalke muss sich im nächsten Transferfester um zwei Mittelfeldspieler bemühen. Keine Ahnung, wie Tedesco und Heidel darauf hoffen konnten, dass McKennie, Serdar und Rudy irgendwie kreatives Spiel aufbauen können. Bentaleb allein ist häufig überfordert. Das ständigen hoffen auf lange hohe Bälle, kann doch nicht deren ernst sein.

  64. Tommy

    Wow. Wirklich ne feine Sache für Bachinger. Und sportlich ohnehin überragend.
    Auf ES1 momentan bereits das Covergirl des europäischen TT, Bernadette Szocs, unterwegs. Dachte die Sendestrecke wär nur für die Wdhlgen des bisherigen Tages gedacht.

  65. Ah, es sind echt Hachingfans die am Bahnhof stehen. Agent 00veniat hat auch raus bekommen, wieso: Um 19:31 Uhr ging dann gerade mit den IC nach Köln, Ankunft 22:13 Uhr. Dort wird umgestiegen in den Nacht-ICE ab 22:29 Uhr mit Ankunft in München um 6:02 Uhr. Einmal umsteigen Meppen-München als kleine Fangruppe, wieso nicht. Waren jedenfalls gut drauf und durften weil es so wenige waren ja auf die überdachten Sitztribüne als Steher wegen des Regens.

  66. Tommy

    @Hannovermann: Aktuelles Beispiel. Dittmann beschreibt zu Beginn der 2. HZ, dass Neuer von der Schalker Nordkurve mit allem was recht und vor allem nicht recht ist, begrüßt wird. Natürlich ist das ekelhaft, armselig, schwach, und, würde man sich auch dort die Mühe machen, bzw. überhaupt erstmal die Möglichkeit dazu haben, justiziabel.
    Aber: Selbst diese Leute rangieren für mich noch um Einiges über denen (wenn sie bewusst für sich diese Grenze ziehen), die auch bei der Nationalität und vor allem der Hautfarbe keinen Halt machen. All das unter der Voraussetzung, dass es auf der verbalen Ebene bleibt. Geplante Dinge, wie die Transparente in Sinsheim, fallen da wiederum für mich nicht drunter. Das wurde auch in der Berichterstattung von jemandem dargelegt (von wem, weiß ich nicht mehr). Weil sowas nicht mehr aus dem Affekt oder Emotion heraus entsteht. Insgesamt ist das alles sehr schwammig in der Argumentation. Nur das ist eben meine. Vieles von deiner seh ich absolut genauso.

    Wie dämlich ist eigentlich S04!? So kann man es dann auch in die Tonne drücken.

  67. moris1610

    Das sollte für ein bisschen Ruhe im Karton sorgen. Fing langsam an zu nerven das man Schalke so lange und unnötig am Leben lässt. Nach der Pause kamen sie immer besser ins Spiel. Der Elfmeter war logischerweise glasklar.

  68. Hannovermann

    @Tommy: ich kann nachvollziehen, dass Du da noch einen Unterschied siehst bzw machen möchtest. Und irgendwie ist im Stadion und im Fussball ja auch immer etwas mehr erlaubt. Es wird ja auch toleriert, dass Menschen dort wild rumbrüllen. Insofern ist das gefühlt oft ein besonderes Setting. Für mich ändert es aber nichts daran, dass auch dieses vermeintlich besondere Setting die Erniedrigung anderer Menschen eben nicht erlaubt. Dort gelten ja nicht andere Werte oder Gesetze.

  69. Pistol Pete

    Rudy darf heute gerne in den Bayernbus einsteigen und zurückfahren. For free.

  70. tony

    es ist ein Unterschied ob jemand mal einen Fluch gegen den Schiri ausspricht (genauso wenn man mal im Auto flucht über rücksichtslose Fahrradfahrer, das kennen wir ja alle).

    aber während eines Spiels durchgehend einzelne Spieler zu beleidigen, das geht gar nicht, genauso wie im November 2013 als das ganze Stadion einem 21-jährigen Mario Götze den Mittelfinger gezeigt hat, das war so ziemlich das widerlichste was ich im deutschen Fussball bisher erlebt habe

  71. Tommy

    Timo mit 4,3,4,9 als Erster im Halbfinale. Und da der Gegner zwischen Duda und Franziska ermittelt wird, gibt’s auch das Finale mit deutscher Beteiligung.

  72. ShAd

    SEC Topsiel der woche

    [edit 2:12 Uhr: Link gelöscht. Ich bin gerade zu faul, um mir Gedanken über die Legalität dieses Links zu machen. Und nachdem eh schon jeder Interessierte drauf geklickt hat und der Stream dort auch schon beendet wurde, dürfte das wohl auch völlig wurscht sein. sternburg /edit]

  73. trempot

    Keiner Bock auf Boxen? Ich find AJ gegen Povetkin aus völlig unerklärlichen Gründen irgendwie spannend

  74. Bregalor

    Doch, bin mit dabei. Die Spannung kann ich aber nicht teilen, denke AJ wird wenig Probleme bekommen.

    Sweet Caroline passt zu gar nicht zum auf-die-Mütze-geben

  75. Peter

    Da meine Nachbar Bar nun auch DAZN hat ;) schaue ich es mir nun auch an obwohl ich ehrlich keine Ahnung habe um was es geht.

  76. tony

    moris,
    in der Zeit war vor kurzem ein Artikel über Computerspiele und darin wurde berichtet, dass heutzutage tatsächlich echtes Geld ausgegeben wird für Zubehör im Spiel, zum Beispiel virtuelle Aufkleber für eine virtuelle Waffe.
    das soll ein größeres Business sein.
    kannst du das bestätigen?

  77. NoBlackHat

    Oh no, war nur die Pausenüberbrückung. Jetzt ein Rapper, den ich natürlich nicht kenne.

  78. ShAd

    @tony
    das ist ein milliardengeschäft.
    so finanzieren sich spiele wie fortnite, league of legends , dota und eben csgo

  79. trempot

    Wenn Povetkin jetzt nicht nochmal so richtig die Nase von AJ trifft, dann wars das

  80. moris1610

    @tony Kosmetische Items funktionieren in fast allen Videospielen auch abseits von E-Sports im speziellen. Manche kann man halt erspielen oder in game erwerben für ein bisschen Kleingeld. Die Preise können teilweise auch stark variieren. Aber ja mega erfolgreich mit Items von E-Sports Organisationen in game zu erwerben. Manchmal mag mal halt Spieler und ihr Team und gönnt sich dann vielleicht mal etwas.

  81. trempot

    Also auf meinem, ganz privaten Punktzettel war bis dahin Unentschieden ;-)

  82. ShAd

    @NoBlackHat
    sky kommentatoren haben die punktezettel stände mitgeteilt.
    2x mal 58-56 joshua. einmal 57-57

  83. ShAd

    ne moment. das war kein unentschieden vom dritten sondern ne 59-55 !!!!
    haha ist das lachhaft

  84. Embolado

    Ah, Schlag den Henssler läuft noch. Hat mir jemand eine Kurz-Zusammenfassung?

  85. Embolado

    Es steht 54:37 für den Henssler. Nun Spiel 14 Einfüllen, weiterhin Matchballspiel.

  86. Embolado

    Und Elton macht die Angie und muss in den Pool springen, da er wohl gegen Henssler gewettet hat. Etwas anderes Ende als sonst.

  87. Embolado

    @Tommy – Jo, war alles auf 2 Tischen. Du hast ja sehr schön getickert wie ich sehe. Morgen ist dann nur noch 1 Tisch am Start. Aber theoretisch sollte sich das Timo nicht mehr nehmen lassen.

  88. Embolado

    Tiger übrigens drei Schläge vor McIlroy auf Platz 1 vor dem Finaltag morgen. Ich glaube nächstes Wochenende wird schon geil mit dem Ryder Cup und Tiger in starker Form.

  89. Sorry, Embolado, gesellschaftliche Verpflichtungen im September, immer etwas volkgepackt. Henssler zieht es endlich mal wieder und sie hatten beim Luftmatratzenwettrennen gewettet, dass wenn Henssler mal wieder gewinnt, Elton in den Pool springen muss.
    Es waren ein paar vernünftige Spiele dabei, u.a. Titschen (Ball muss möglichst oft aufkommen und dann im Sand landen), etc. Konnte man anschauen, insgesamt. Der Kandidat lag lange hinten, hat dann am Ende aber nochmal verkürzt bis immerhin Spiel 14.

  90. @Hannovermann: “Wenn ich Hopp wäre, würde ich für das nächste Spiel den Dortmundern alle Transparente verbieten – mit der Ankündigung, dass bei erneuten Beleidigungen ein Stadionverbot für alle Dortmunder Fans folgt. Man muss sich keine Gäste immer wieder einladen, die es nur darauf angelegt haben, einen zu beleidigen.”

    Dir ist schon klar, dass auch 18,99 nicht handverlesene Gäste zu irgendwelchen Freundschaftspielen einlädt, sondern sich als Bundesliga-Teilnehmer den Ordnungen und der Strafgewalt des DFB und der DFL unterworfen hat (und weißt, was das so dazu steht)? Und dass die sich wiederum auch außerhalb des Konzepts Hausrecht halbwegs im Rahmen der geltenden Rechtsordnung bewegen müssen?

    “Also ich bin ein großer Fan von Emotionen. Aber ein großer Gegner von Hass und Verachtung. Das geht durchaus zusammen. Und Erwachsene dürfen sich ruhig ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringen. Der Verzicht auf Beleidigungen gehört dazu – egal gegen wen.”

    Ich bin großer Fan des Fußballs. Obwohl ich die Sportart an sich gar nicht so wahnsinnig geil finde. Einer der für mich schönsten Aspekte des Fußballs lässt sich für mich folgendermaßen zusammenfassen (ich hab das schon Tausendmal erzählt und werde darin nicht müde): Ich beleidige Dich. Du beleidigst mich. Dann trinken wir ein Bier zusammen. Währenddessen wir uns wiederum gegenseitig beleidigen. Und dann noch ein Bier zusammen trinken. Gefolgt von weiteren Beleidigungen und weiteren Verbrüderungen. Asozial, aber mit Spaß und Grundrespekt voreinander.

    Ich liebe diese sehr spezifische Kultur. Man muss das nicht teilen, aber sehr viele Leute teilen dies mit mir. Herunter gebrochen verlangt Teilnahme daran zwei einfache Befähigungen: a) Spaß an Beleidigungen. b) Grundrespekt voreinander.

    Beim Thema BVB vs Hopp sehe ich zwei Probleme auf einmal:

    1) Der gütige Großmäzen des salbungsvollen Massiv-Spendentums – angebetet sei jedes Stück Erde, welches seine Füße berühren, auf dass auch Morgen dank seiner Gnade wieder die Sonne aufgeht – hat sich mit seinem spaßigen kleinen Privat-Investment in eine Kultur begeben, deren Ausdrucksformen er nicht versteht, nicht beherrscht und vor allem schlichtweg nicht mag. Das ist ihm grundsätzlich erst einmal nicht vorzuwerfen. Die Reaktion hingegen, daraufhin sämtlichen anderen Anwesenden in dieser Kultur seine eigene Herangehensweise überhelfen zu wollen, ist peinlich, unfassbar anmaßend und – machen wir uns nichts vor – von vornherein und rundum zwecklos.

    Geh mal Samstag nachmittags in eine der Kneipen, die ich mag, und sage: “Hey, warum all der Hass? Die 4-Jahres-Wertung, das ist wichtig!” Wenn ich gut drauf bin, dann schaff ich es, dass die Typen, mit denen ich gerade kraftvoll Beleidigungen ausgetauscht habe, dich nur nett aus der Tür bitten.

    2) Grundrespekt voreinander. Danach auch mal ein Bier zusammen trinken können.

    Ja, in den Kurven laufen eine Menge Typen rum, denen das nicht gegeben ist. Leute, bei denen dieser kleine Freizeit-Spaß ernsthaft in (wie Du sagst) “Hass und Verachtung” umschlägt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber mein Eindruck ist, der BVB-Mob besteht zu einem gehörigen Anteil aus solchen Menschen. Und natürlich zieht das Konstrukt Hoffenheim den Furor genau dieser Gestalten magisch an.

    Fazit und langer Rede kurzer Sinn: Ich persönlich halte beide Seiten für Arschlöcher.

  91. @MiMü: “Für mich macht das auch weiterhin null Unterschied, ob jemand wegen seiner Haut- oder seiner Trikotfarbe beleidigt wird.”

    Ähm… ich frage mal im Lichte dessen, dass einer meiner Wahlsprüche lautet “Übertreibung ist die Mutter der Darstellung”:

    Meinst Du das Ernst?

  92. schranke

    Ich erkenne mich in sternburgs Darstellungen wieder. Ende der 1980er-Jahre haben wir es geschafft, Dieter Eckstein 90 Minuten durchzubeleidigen. Angesichts seiner Vita war das sehr wahrscheinlich das kleinste Problem für ihn.

    Bekanntestes Beispiel dürfte Lothar Matthäus bzw. dessen zweite (?) Ehefrau sein. Was da in Dortmund abging, war, öhm, ja, ziemlich explizit.

    Und doch saß man genau wie von sternburg beschrieben, danach beim Bier zusammen.

    Wenn ich das Franken-Derby mit ein paar Clubfans, die ich sonst zu guten Bekannten bis Freunden zähle, schaue, da geht es in den 90 Minuten auch hoch her. Und danach ist alles wieder gut.

    Ehrlich gesagt ist mir diese Variante wesentlich lueber, als eine durch und durch keimfreie Stimmung, die ich mit Klatschpappen in Verbindung bringe.

  93. schranke

    um nicht missverstanden zu werden: Wir saßen nicht mit Lolidda beim Bier zusammen, sondern mit Bayern-Fans.

  94. tony

    sehr, sehr scheinheilige Diskussion hier.
    dann beleidigt doch bitte nur die gegnerischen Fans, denn ich bezweifle, dass ein Spieler, den ihr 90 Minuten lang beleidigt danach mit euch am Tisch sitzen will

  95. Heiner

    An der Diskussion ist gar nicht scheinheilig. Es ist eine ganz normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen. Da soll auch ein Tony mit klarkommen.

  96. schranke

    Mit Spielern an einem Tisch sitzen? Ich saß mit Fans am Tisch…

    Auf die Aktion mit Eckstein bin ich nun auch nicht unbedingt stolz, aber mit 16 macht man Dinge, die man später nicht unbedingt wiederholt (und ich habe sie auch nicht wiederholt).
    Das bedeutet aber nicht, dass mir beim Derby doch hin und wieder Sätze herausrutschen, die nichts anderes als eine Beleidigung darstellen. Nicht die Kategorie Arschloch, Wichser, Hurensohn. Aber dass einer” auch nur einmal in seinem Leben einen intelligenten Pass spielt und das auch noch als Clubscheißer” ist eine Beleidigung.

    Und ich finde durchaus, dass diese Art von Beleidigung durchaus dazugehört – wenn wie sternburg es richtig ausgedrückt hat, der Grundrespekt bleibt.

    Und bei einem Spiel Fürth gegen Gladbach würde es unweigerlich zu Beleidigungen kommen, sollten beispielsweise sternburg und ich die Begegnung gemeinsam verfolgen.

  97. tony

    noch mal schranke,
    mir geht es nicht um die Fälle wo sich Fans zweier Lager gegenseitig beleidigen, das ist auf einer Augenhöhe und nichts dagegen einzuwenden.
    wenn allerdings Fans einen Spieler oder Schiri beleidigen (und es geht um echte Beleidigungen, nicht um “Clubscheißer” oder ähnliches) oder ihm den Mittelfinger zeigen, dann ist das ungerecht, da die andere Partei wenn sie das erwidern würde, eine Strafe zahlen müsste oder gesperrt werden würde

  98. schranke

    tony, nun kann ich deine Gedankengänge besser nachvollziehen, nur: Der Grat zwischen “echter” und unechter” Beleidigung ist schmal. Im Falle eines Falles wäre auch “Clubscheißer” wohl strafbar. Dass es “Hurensohn” ist, ist unbestritten.

    Und wenn Hopp als solches tituliert wird, ist das erstmal ein Straftatsbestand. Nur: wenn ich ihn verklausuliert beleidige (Kategorie “Clubscheißer” und noch etwas mehr) – wo ist die Grenze? Und vor allem: wo zieht Hopp die Grenze? Manche lachen bei bestimmten Ausdrücken, andere sind schwerst beleidigt – das hat sehr viel mit der eigenen Erfahrung und dem eigenen Leben zu tun.

    So habe ich sternburgs Ausführungen hinsichtlich der getrennten Kulturen verstanden – und an dem Punkt wird es eben schwierig.

    Zu Ende gedacht würde es dazu führen, dass es keinerlei Verbale Auseinandersetzungen geben dürfte – weil sie manchen Personen nicht gefallen.

    Ich war beim Länderspiel in Sinsheim. Ich habe selten eine so zurückhaltende Unterstützung erlebt wie dort – bezogen auf die deutschen Fans. Dagegen haben die Peruaner ordentlich eingeheizt, mit vielem Guten, aber eben auch mit einigen Verbalinjurien. Das war meist der Situation des Spiels geschuldet (Foul, strittige Abseits-Entscheidung).

  99. @NoBlackHat: Nicht zwingend. Und das hat auch so niemand behauptet. Es wurde lediglich auf Tonys Argument eingegangen. Ein Nebenstrang der Diskussion, im Grunde schon wieder abgeschlossen.

  100. tony

    nachdem sternburg diese Diskussion als beendet erklärt hat, können wir wieder damit fortfahren die wunderbare Fussballkultur zu würdigen

  101. Meine Güte, tony, Du darfst diesen Nebenstrang natürlich weiter führen. Oder in die Diskussion einsteigen, was Dir an der wunderbaren Fußballkultur auf den Rängen untereinander nicht gefällt, wie Dir ist.

    Könnten wir jetzt bitte alle mal aufhören, uns – außerhalb von Humorgründen – des Stilmittels des absichtlichen Missverstehens zu bedienen?

  102. MiMü

    @sternburg (3:22)
    Ja, meine ich.
    Hat für mich damals schon bei der Weidenfeller/Asamoah Debatte keinen Unterschied gemacht, ob die Beleidigung jetzt rassistisch, homophob oder bodyshaming war.

    Mit der Konsenssache hast Du natürlich recht, aber das gilt doch ebenso für rassistische, mysogene, homophobe, whatever Kommentare. Das Problem ist jedoch, dass Du diesen Konsens erst mal herstellen musst und nicht einfach voraussetzen kannst.

  103. Hannovermann

    @sternburg; Auch wenn Hopp mit dem Wissen und das Geschäft eingestiegen ist, dass Beleidigungen zum Fussball dazugehören, ist es doch ein Unterschied, ob die Beleidigungen auf einer allgemeineren Ebene stattfinden oder ad personam erfolgen. Und da ist es sein gutes Recht, sich zu wehren. Und angesichts des Klimas, das diese “Fans” schüren, halte ich es sogar für notwendig. Dass er sich dabei auch an die Regeln der DFL halten muss, ist mir sehr wohl bewusst. Wie weit diese 18,99 dabei einschränken, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich fände es vollkommen okay, bis ganz weit an die Grenzen zu gehen, die möglich sind.

    Dass Hopp mir dennoch unsympathisch ist, steht auf einem anderen Blatt, das in der Argumentation erst einmal nicht wichtig ist. Außerdem kann ich das Argument nicht teilen, dass Beleidigungen in diesem Kontext mit Respekt einhergehen. Zum einen sitzen diejenigen, die Hopp als Hurensohn bezeichnen, später nicht mit ihm an einem Tisch, um zusammen ein Bier zu trinken. Solange es Frotzeleien unter Freunden sind, ist das auch etwas Anderes, weil beide Seiten wissen, dass es im Spass geschieht. Das ist in der Causa Hopp aber nicht im Ansatz zu erkennen. Und ehrlich gesagt, sehe ich diesen Spass auch nicht in Gesicht meines Nebenmannes in Stadion, wenn dort Spieler auf unflätigste Art und Weise beschimpft werden. Da ist vor allem purer Hass – und das an vielen Stellen. Und das möchte ich einfach nicht sehen und erleben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)