534 Comments

Samstag, 23.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

534 comments

  1. Corona

    Sky UHD hat sich am Montag für Portugal – Iran 20 Uhr entschieden. Sonst sind leider noch keine 3. Spieltag von Sky fixiert.

    Es tun sich auch alle irgendwie mit der Konstellation Argentinien, Nigeria und Island schwer. Weder die ARD noch der ORF oder oe24.tv haben eine Entscheidung getroffen. Nur die Schweiz hat sich entschieden. Siehe DACH TV-Spielplan

  2. Cosby Sweater

    Die Wahl sollte auf ARG-NIG fallen. Beide können sich aus eigener Kraft für die nächste Runde qualifiziert und bei CRO-ISL wird Kroatien wahrscheinlich nur mit halber Kraft spielen.

  3. Arnesen

    Schon mal schön, dass die ersten drei Gruppenentscheidungstage (Mo-Mi) um 20 Uhr Spiele haben, bei denen es um alles geht.
    Für Donnerstag 20 Uhr ist das unwahrscheinlicher.

  4. Heiner

    4er-Tisch-Tischtnnis war mir bisher auch unbekannt. Im Endeffekt Tischtennis mit einem Riesentisch und viel Laufarbeit.

  5. ShAd

    wäre gut, wenn die frg heute abend gewinnt
    alles andere wäre hochverrat an die deutsche fußballkultur!

  6. Corona

    Wenn die Österreicher 1982 bei der Schande von Gijon Deutschland nach Hause geschickt hätte müsste man nicht zittern ob es nun das erste Mal der Fall ist das Deutschland nach der Vorrunde heim fährt …

  7. moris1610

    Rüdiger vor Süle. Muss ich nicht gut finden, da ich Süle in allen Belangen für etwas besser halte, aber passt zu Löw. Rüdiger ist auch gut und hat schon seit längerem ein gutes Standing bei Löw. Gibt wichtigere Positionen bei der Aufstellung die den Unterschied ausmachen dürften (bspw Reus, nochmal Khedira wäre fahrlässig).

  8. Standuhr

    Tom Bartels ist der heutige Quatschkopf am Mirko
    ..

    HIIIIIILLLLLFFFFEEEEEE

  9. Franzx

    hmm, Herr Grube beglückwünscht Federer zum Sieg der Gerry Weber Open (nach dem Halbfinale); autsch….

    Die Truppe rund um Norbert Lehmann und Aris Donzelli wirkt überhaupt schwer unrund; wo ist eigentlich Rudi Cerne wenn man ihn mal braucht

  10. “Grümpelturnier” ist aber auch mal ein süßer schweizer Begriff, der gefällt mir und wird übernommen, wenn Graupenkick, Murks- oder Grukensspiel mal nciht mehr reichen.

    @Cosby Sweater: “Die Wahl sollte auf ARG-NIG fallen. Beide können sich aus eigener Kraft für die nächste Runde qualifiziert” -> Du meinst Nigeria kann sich aus eigener Kraft qualifizieren und Argentinien dann, wenn sie gewinnen und das Parallelspiel für sie richtig ausgeht *Definitions-Smiley*

  11. @Franzx: Genau da ist mir gerade auch die Kinnlade etwas runtergeklappt. Was btite war das? Und Donzelli saß doch auch zu 100% mit Federer-RF-Kappe und T-Shirt in der Kommentatorenkabine so einseititg wie das war. Dass er sowas wie inside-In übersetzt für das ZDF-Publikum, die einmal im Jahr zwei Tennisspiele live zu sehen bekommen, ist dagegen ja noch geschenkt und das fachlich sonst nicht viel kommt, weiß man auch spätestens seit Olympia in Rio. Unrund trifft es sehr gut, diese Übertragung ist Stückwerk.

  12. [Minimal abgekürzt]
    Frage von Lehmann an KmH (logisch bei einer Tennisübertrageung): Wie ist die Stimmung, gerade bei Löw, angespannt?
    KmH: Nö, der ist total ruhig.
    Frage 2 von Lehmann an KmH: Gibt es [außer Hummels] sonst noch irgendwelche schelchten Neugikeiten?
    KmH: Nö, sonst gibt es nichts.

    Ja, da lohnt sich eine Schalte zur Badelatschenübergeberin doch richtig.

  13. @veniat

    Gerade die geschäftstüchtigere Hälfte der Reisegruppe Sonnenschein am Norisring getroffen. Soll ich ihr etwas ausrichten ;-)

  14. Cosby Sweater

    @veniatov
    NIG ist bei einem Sieg sicher weiter.
    ARG ist bei einem Sieg sicher weiter. Falls ISL gegen CRO gewinnt, muss der Sieg ARG „nur“ höher sein als der von ISL. Die Höhe des Sieges hat ARG ja durchaus in der eigenen Hand.
    *Definitions-Smiley*

  15. ShAd

    @cosby sweater
    lies mal des gestrigen thread durch. veniat sieht das ein bisschen anders :)

  16. blafasel

    veniat, so schweizerisch auch wieder nicht. Hier, zwischen Donau und Rhein, wird so ein Freizeitkickturnier (Vereine, Wohnbezirke, Firmen) bezeichnet.

  17. Heiner

    Argentinien hat aber nicht die Höhe des isländischen Sieges in der Hand.

  18. ShAd

    argentinien hat es aber in der hand immer auf das isländische ergebnis reagieren zu können

  19. Conejero

    @ShaD

    Eben nicht…

    Beispiel: ARG -NIG geht in der 90+3 3:0 aus und würde genau reichen.
    Island schiesst aber in 90+5 ein Tor, dass das ARG-Ergebnis wertlos macht.

  20. Adonis

    Ich glaube die weitere Diskussion über die Definition von “in eigener Hand” führt zu keinem Erkenntnisgewinn mehr (das hat sie schon gestern nicht). Ich rege dringend ihr Ende an, zumal mir nicht ganz klar ist, was daran so wesentlich sein soll.

  21. Alcides

    @Adonis for President!

    Wie sehr sich übrigens die Schweden angsteinflößend in die Köpfe des Gegners bohren können, seht Ihr hier.

  22. Provoziert Argentinien eben eine 10minütige Verletzungsunterbrechung in Halbzeit 1 oder schickt Maradona als Flitzer aufs Feld. Schon haben sie den Vorteil gegenüber Island.

  23. @Heiner: Nein, weil ich in der Nachspielzeit noch einen Treffer setze und dich rausschmeiße. Genau das (ein später Treffer Islands anch Abpfiff des ARG-Spiels) wie conejero es sagt ist nämlich eindeutig der Grund, wieso es ARG nicht immer vollends selbst bestimmen kann. Und damit eben nicht immer in eigener Hand hat. Mich wundert deshalb diese plötzliche Formulierung der Kommentatoren gestern, weil bisher immer nur davon die Rede war, wenn es ein Team wirklich vollends in eigener Hand hat. Aber da wir hier nun wissen, wie die Konstellation ist, egal wie man sie selbst nennen will, warten wir vielelicht wirklich einfach das Spiel ab und…

    …konzentrieren und derweil auf das aktuell laufende Spiel. Dort gibt es nämlich bereits einen Elfmeter. Und ein Tor gibt es dann auch.

  24. Alcides

    Klar auf der Linie. Klarer Elfer. Witzig die Reaktion des Verteidigers.. ein tunesische Unschuldslamm.

    Und Gottlob labert was von Arithmetik. Hatten die alle kein Mathe an der Schule??

  25. Also nach FIFA-Ankündigung vor dem turnier VÄRen da gerade ca. 3-4 tunesische Spieler mti gelb wegen VAR-Forderung rausgegangen aus der Szene. Und witzig auch, dass der VAR dann (wohl zu Recht) Elfmeter entscheidet, also gegen sie. Da kannste als Schiri ja mal hingehen und sagen: Ich hätte ja Freistoß gegeben, aber ihr wollte ja den VAR, also habe ich gefragt ;-)

  26. Alcides

    Für Gottlob kein Elfmeter bei einem möglichen (!) Foul 5 Meter vorm Strafraumeck. Gottlob kommentiert der Gerd und vart nicht rum.

  27. Higgibaby

    dieser Fußballtag beginnt ja mal richtig spektakulär. So kann es gerne weitergehen

  28. Kombüse

    Kaum machen die Tunesier das Anschlusstor, wollen sie zaubern wie Messi oder ER …

  29. Alcides

    Für den Taktikuninteressierten kommt das Spiel bisher einem nicht enden wollenden Höhepunkt gleich.

  30. Thor

    Bin ich froh, dass es bei einer WM keine Auswärtstorregelung gibt. #sinnlosdiskussionen

  31. Alcides

    Der Defensive Coordinator von Tunesien heißt übrigens Ingolf Lück.

    Muss man wissen.

  32. @Thor: Dafür gibt es Thore, Thore, Thore. Und ich fand die “Diskussion” wesentlich sinnvoller als sämtliche KmH-Schalten zusammen *Verhältnismäßigkeits-Smiley*

  33. Franzx

    das ist übrigens ein Elfmeter, nur mal so (auch wenn Lukaku keinen will)

  34. @Franzx: Das habe ich auch gedacht. Was hätte wohl Neymar daraus gemacht. Was ist eigentlich, wenn der Spieler sagt war nichts, aber der Schiri oder der VAR das nicht so sehen? Klar, kann der Schiri dann auf Elfmeter entscheiden, aber das wäre ja nochmal eine ganz neue Pointe.

  35. Cosby Sweater

    Wenn ich gewusst hätte, dass es gestern eine Diskussion dazu gegeben hat, hätte ich geschwiegen. Bitte weiter gehen, es gibt nix zu sehen.

  36. Also Belgien spielt nach vorne sehr gefällig, aber hinten ist das doch teilweise sehr lässig (nicht laisszer-faire wie Kommentatoren neuerdings immer einbringen als äquivalent). Aber sie haben auch Glück mit dem Gegner, denn dessen Spieler Tun es ien gleich.

  37. @Cosby: Easy, es hat ja bis conejero gedauert heute, um es eindeutig aufzulösen. Insofern hat das mehr als etwas gebracht, nämlich die eindeutige Klärung.

  38. Heiner

    Die Offensive von Belgien hat zumindest das Potenzial Weltmeister zu werden. Defensiv ein paar jedoch ein paar Fragezeichen.

  39. Corona

    Lukaku, De Bruyne, Salah….Chelsea hat ein gutes Scouting.

    würden aber alle von Mou in die Wüste geschickt

  40. Es bleibt die Frage, ob Belgien so gut oder Tunesien so mies istl. Ich würde sagen, beides kommt zu ca 70-80% zusammen.

  41. ShAd

    27 Belgien – Tunesien 7/10
    erquickende belgier. leider etwas ZU einseitig

  42. Tom van der Van

    schade,dass Deliveroo nicht BEL-TUN für die “pro Tor = 1 Euro Gutschrift für Besteller” angeboten hat

  43. tony

    was ich gestern etwas seltsam fand:
    warum wurde Brasilien-Costa Rica ausgerechnet als 1. Tagesspiel angesetzt mit beiden Teams aus der Amerika-Zeitzone während die anderen Ländern des gestrigen Tages europäische Zeitzonen hatten

  44. ShAd

    die startzeiten stehen ja schon vor der auslosung fest.
    aber ich meine ger-swe wurde trotzdem extra auf den abend slot verlegt.
    wahrscheinlich nur ne ausnahme

  45. Starkes Qualifing von Leclerc im Sauber. Er ist in Q3, genau wie beide Haas. Da hat Groesjean aber sein Auto wieder geschrottet.

  46. juhnke

    Tatjana Maria hat das Spiel gegen Sofia Kenin mit 6:2, 2:6 und 6:4 gewonnen und steht jetzt im Finale von Mallorca.

  47. Kombüse

    @tony
    Bedenke: Für die FIFA ist der asiatische Markt sehr wichtig, insbesondere der chinesische

  48. Tom van der Van

    schon jetzt klar: Simon wird durchdrehen vor Freude, wenn KOR ein Tor schießt-
    bei Tor Mexiko erwarte ich eher Ernüchterung

  49. Tom van der Van

    wenn man das Abwehrverhalten von KOR sieht(Räume dicht, Passwege zugestellt, alle in Bewegung etc) , dann muss man – ob der fehlenden taktischen Flexibilität im Spiel – umso mehr am DFB-Trainerteam zweifeln.

    PS: @Alcides : wer mag den überhaupt?

  50. Alcides

    Was wäre denn jetzt eigentlich ein gutes Ergebnis für Deutschland? *duckundweg :D

  51. Alcides

    Immer diese Elfer, an denen sich die Südkoreaner die Zähne ausbeißen. Gibt es dagegen keine Corea Tabs?

  52. Hmm, Günther, was heißt das jetzt? Erstmal, dass damit die Rechenoptionen weniger werden. Einfach weil eine Neiderlage dann sicher das AUS bedeuten würde.

  53. Stan

    Ob Dreierkette, Viererkette oder Perlenkette. Schweden wird eh abgeschossen.

  54. Heiner

    Kim Jong Un ist auf jeden Fall gefährlicher als die Offfensive Sudkoreas.

  55. ShAd

    eine niederlage und sie sind so gut wie raus?
    glaubt simon etwa nicht an einen klaren deutschland sieg????

  56. Ok, ich dachte ich hab nur nich trichtig hingehört. Es gibt aber nicht irgendeinen Spieler bei Südkorea, der ebenso ähnlich heißt, oder? Namensversprecher passieren live natürlich, und den Namen hat man als politisch interessierter Mensch ja auch irgendwie im Hinterkopf. Aber das war mal ein Versprecher, der durchaus witzig ist.

  57. Haha, Wolff widerspricht Super-Simon auch direkt mal ganz deutlich. Herrlich ;-)
    @ShAd: Es ist wie immer, die ÖR Kommentatoren habe tagelang Zeit, die Szenarien auf einen Zettel zu schreiben und sich nochmal bestätigen zu lassen und dennoch kommen solche Sätze raus. Schneider ja gestern genauso und andere auch.

  58. Tom van der Van

    Worauf tippst Du, Alcides ?
    könnte auch ein 4-1-3-2 werden.

    würde auf Reus für Khedira tippen

  59. Alcides

    Tom, das glaube ich nicht. Kroos ist defensiv bei zwei 6ern schon ein Sicherheitsrisiko, der kann und wird das niemals alleine machen. Tippe auf Gomez und Reus für Draxler und… hmm… Müller?

  60. Tom van der Van

    @veniat
    da haben wir es wieder (wir sprachen darüber)
    “so gut wie ” wäre für mich als Verantwortlicher ein Grund , diesen Mann nicht mehr einzusetzen- ach so…er setzt sich ja immer noch selbst ein, oder?

  61. moris1610

    Kein Özil und Khedira, Werner und Gomez? Von wegen wenig Veränderungen.

  62. Tom van der Van

    Alcides, bin bei Dir , Müller würde ich auch mal rausnehmen aus der Startelf .
    Rüdiger ist für mich ein Sicherheitrisiko bzgl Fouls, Elfer verursachen, Gelbe Karte, Rote Karte … also, schwierig.
    Und mit Kroos hast Du Recht, er war schwach, hat seine angedachte Rolle nicht gespielt(viel zu offensiv und schlecht zurückgearbeitet)

    Würde Gündogan nicht bringen, Özil raus ? denke auch, dass er nicht zu viel verändern möchte, daher reichen schon 2 Neue , sonst wird es Jogi-untypisch.

  63. Alcides

    Also wenn MÖ und Khedira draußen bleiben, bin ich sehr auf die Startaufstellung gespannt.

  64. Tom van der Van

    der Simon hat doch nicht mehr alle an der Waffel, oder ?
    Südkorea-Versteher wird Wolf sicher super gefallen!

  65. fak

    3-5-2 würde von der Statik her zumindest Sinn machen gegen das festgelegte 4-4-2 der Schweden. Hinten zu dritt gegen 2 Angreifer, auch wenn man eher offensiv spielt. Im Zentrum zu dritt auch eher eine Überzahl und Absicherung, wo sie es gegen Mexiko nie geschafft haben, das Spiel zu kontrollieren. Wenn sie das richtig umsetzen fände ich das eine gute Entscheidung.

  66. Tom van der Van

    unsere ARD-Berichterstatter sind schon wieder auf der falschen Spur : von wegen, die Schweden durch die Aufstellungsandeutungen zu verwirren und so – glaube nicht,dass Schweden sich von uns taktisch verwirren lässt. sie werden – im Gegensatz zu Jogi – auf alles vorbereitet sein.

  67. rheinländer

    PR für Autokraten. Özil und Gündogan sind Amateure dachte sich Mohamed Salah und hat von sich von Ramzan Kadyrov die tschetschenische Ehrenbürgerschaft geben lassen, berichtet Reuters.

  68. Hmm, also ich habe die Zeitlupe gerade nicht gesehen. War das, was Simon meint, wirklich so klar ein Foul und hatte genug Bezug zum Tor, was danach fällt? Und hat die FIFA wirkilich die Anweisung gegeben, solche Fouls in der Entstehung nicht zu ahnden?

  69. Alcides

    Also jetzt mal ernsthaft, wenn der VAR da nicht eingreift, wo denn bitte dann?

    Das ist ein tieferer Tiefpunkt. Die Geschichte des VAR ist eine Geschichte voller Missverständnisse…

  70. Tom van der Van

    Wäre es so denkbar(trotz Kroos Schwächen defensiv im 1.Spiel) ?

    Gomez/Werner Werner /Gomez

    Draxler Reus Müller

    Kroos

    Hector Rüdiger/Boateng Boateng/Rüdiger Kimmich

    Neuer

  71. Alcides

    Ich mag und kann einfach noch nicht glauben, dass der zweikampfschwächste Mittelfeldspieler des Turniers alleine die 6 geben wird.

  72. Tom van der Van

    Ja, Alcides, ich verstehe Dich gut – denke nur, Jogi sieht Kroos stärker, als er es im 1.Spiel war. und traut ihm die Rolle zu 100% zu.

  73. Alcides

    Ich muss mich korrigieren. Kroos wird in keiner Zweikampfstatistik geführt. Wie auch.

    Tom, das gilt übrigens nicht nur für das 1. Spiel. Das ist die Erkenntnis aus ca. 10 TK-Profijahren.

  74. Tom van der Van

    Hier wäre mein 2.Tip:
    (syr, falls es wieder nicht so angezeigt wird,wie ich dachte)

    ——————Gomez/Werner————– Werner /Gomez

    Draxler—————————- Reus—————————— Müller

    ——————————Kroos—————–Süle————————-

    Hector———————————-Boateng————————-Kimmich

    ———————————————-Neuer————————————————-

  75. Information für Simon: Es wird sich was die Punkte angeht definitiv heute Abend eine Änderunge geben…

    Derweil gibt es “keinen Maulwurf” sagt er. Ja wie auch, wenn Fipsi mit Jessy am Tegernsee abhängt?

  76. Thor

    Vielleicht spielt er ja mit Dreierkette und Kimmich ist die zweite 6.

    Vielleicht spielt er aber auch mit Harakiri auf der 6.

  77. Tom van der Van

    @Thor
    das ginge auch, dann wäre eine Verdichtung auf 5er-Abwehrkette einfacher

  78. Das ist mal eine clevere Idee der Darstellung, Tom, so wird das definitiv klar!

    Süle ist einer der schnellsten deutschen Spieler (den man deshlab durchaus gegen Mexiko genau da an der Stelle hätte gebrauchen können), sodass ich den da durchaus gut positioniert finde. Theoretisch – das wäre dann eine mögliche Einwechslung – könnte Brandt für Draxler dann kommen.

    Und hier ist sie:
    1 Neuer (C)
    3 Hector
    7 Draxler
    8 Kroos
    9 Werner
    11 Reus
    13 Müller
    16 Rüdiger
    17 Boateng
    18 Kimmich
    19 Rudy

  79. Kombüse

    Von welchem Blatt/Sender kam denn die Meldung von Gomez UND Werner in der Startelf?

  80. Tom van der Van

    ach siehste , ich habe den Rudy gar nicht auf dem Schirm gehabt ;-)
    und das Gomes Hin-und Her wird wahrscheinlich nur eine Mannschaft verunsichert haben: die deutsche nämlich. und Gomez wird jubeln ;-(

  81. Alcides

    Jetzt kann man sogar dem Zentralorgan nicht mehr glauben…

    Kombüse: BILD

  82. Alcides

    Ich denke, es bleibt beim 4-2-3-1 mit Rudy und Querpasstoni auf der Doppel-6. Langsamer kannst du das defensive MF nicht bestücken.

  83. Tom van der Van

    mit Unentschieden hätten wir es zumindest nicht mehr “in der eigenen Hand” , aber es wäre auch noch nicht vorbei.

  84. Tom van der Van

    also ich meine : Unentschieden GER vs SWE – das wird SKorea ja wohl nicht mehr schaffen hier

  85. Alcides

    @veniat: Aus meiner Sicht nicht grenzwertig, sondern zwingend und spätestens durch den VAR abzupfeifen. Dem ballführenden Koreaner werden die Beine weggezogen. As usual: eine VARce…

  86. Tom van der Van

    @veniat: ja, wenn GER heute gewinnt, und dann gegen SKOR verliert (während SWE verliert)

  87. Achso, das war es praktisch für Südkorea. Was erzählt Simon jetzt wieder für einen Käse!
    Deutschlang gewinnt gleich 2:0 -> Keine Überraschung
    Mexiko gewinnt gegen Schweden 1:0 oder noch höher -> Realistisch
    Südkorea gewinnt gegen Deutschland -> Unwahrscheinlich, aber sie habe die Option.
    Die Aussage “es ist praktisch aus” ist einfach Unfug.

  88. Tom van der Van

    @veniat: natürlich alles von Tordifferenzen abhängig , aber die Tendenz müsste so sein, wie geschrieben.

  89. @Tom: Genau so. Und dafür reicht der Kicker-Tabellenrechner und ein paar Klicks. Das kann man theoretisch erwarten von einem Kommentator, der nach den Spielen nicht so viel zu tun hat, als von A nach B zu fliegen.

  90. Tom van der Van

    klar, viele eben unfähig, die Tabellenkonstellation zu verstehen und richtig zu lesen (nicht nur die Reporter, räusper @ yesterday ) ;-))

  91. Stan

    Im Grunde geht es nur noch darum, ob Schweden am letzten Spieltag Mexiko besiegt und so Deutschland noch Erster werden kann oder ob es beim zweiten Platz bleibt.

  92. Wo wir uns auf jeden Fall alle einig sein sollte: Jessy Wellmer ist völlig indiskutabel schlecht bei diesen Schalten zu Fipsi an den Tegernsee.

  93. Tom van der Van

    @veniat : das steht so klar fest, wie die Tabellenkonstellationen , also 100% ;-)

  94. ShAd

    ne schweden kesselt sich doch zu 90% des spiels eh hinten ein

    ansonsten alles was Stan the man sagt!!!!

    gut kick!

  95. mik

    Das mögliche Ausscheiden ist ein netter extra Kick. Sieg für Deutschland ist aber klar.

  96. NoBlackHat

    Rüdiger im Team, da kann man nur beten. Sicher hat er eine gute Entwicklung in Rom und bei Chelsea genommen, aber der Bruder Leichtfuß schimmert immer wieder durch. Wenn er vor Jahren gegen Hertha beim Gegner aufgestellt war, war das sehr beruhigend, immer mindestens 2 Klöpse. Aber heute wird ja alles besser.
    Rudy für Khedira kommt ja auch einer (verdienten) Watschen gleich.Hat er sich aber verdient.

  97. Alcides

    Ich freu mich jetzt richtig auf das Spiel, auch wenn ich (aus Prinzip) nicht sehr optimistisch bin. Aber so ein Do-or-Die-Spiel gleich zu Beginn reizt mich viel mehr als das übliche Gruppenphasengelangweile. Wenn D noch was in diesem Turnier reißen will, müssen sie heute Eier zeigen. Wenn nicht, geht’s verdient nach Hause.

  98. NoBlackHat

    Ach ja, und der “könnte” Spieler nicht dabei, Löw ist über seinen Schatten gesprungen, endlich.

  99. Alcides

    Reus war 2012 dabei und hat gg. Griechenland sogar getroffen. Basiswissen und daher:

    Muss man wissen.

  100. Kombüse

    @alcides
    Sowohl Griechenland als auch Schweden haben an 7. Stelle den Buchstaben E. Wenn das kein Zeichen ist!

  101. Thor

    Wahnsinn, wie intensiv uns die ARD auf Schweden vorbereitet hat.
    Kenn jetzt jeden Spieler, Stärken und Schwächen des Keepers, die Schlüsselspieler und weiß wie der trainer (oder sinds wieder zwei?) tickt.
    Nicht.

  102. MarioP

    Wie oft haben Mannschaften nach 2 Niederlagen noch das Weiterkommen geschafft?

  103. Die Vorberichte sind ja komplett dämlich. Und puh, das Fan Fest in Berlin wie immer. Klatschpappen zu Revolverheld-oder-sowas-Mucke von rechts nach links wedeln. Nene.
    Auffi geht es jetzt aber. So ätzend kann eigentlich selbst Bartels nicht sein, um dieses Spiel nicht mit gewisser Vorfreude und Interesse zu verfolgen.
    Theorie: Gelingt Deutschland ein frühes eigenes Tor, dann ist der Knoten schnell gelöst. Je länger es ggf. 0:0 steht, nunja, schaun mer mal.

  104. @MarioP: Eine gute Frage. Wahrscheinlich war das eher mal bei der WM als bei den EMs der Fall, weil die Tordifferenz eher dieses Szenario möglich macht als der direkte Vergleich (auch wenn es damit ginge).

  105. Auf geht es, auf ein gutes, zumindest aber erfolgreiches Spiel. Und wer das drinking game “Özil nicht [dabei]” mit Tom heute übersteht, ist ohnehin Gewinner.

  106. Ok, aber es geht gut los. Und wahrscheinlich geht es so weiter: Schweden hinten drin und konzetriert sich auf die vielleicht 1-2 Ecken und 1-2 Freistöße, Deutschland sucht ansonsten die Lücke.

  107. @Standuhr: In der Richtung, also “nicht in eigener Hand”, ist es ja einfacher und Bartels hat ausnahmsweise in dem Fall ja auch Recht. *schließt das Fass schnell wieder*

  108. Tom van der Van

    schon das Ziehen von Müller war ein Foul, auch , wenn er dann losgelassen hatte … bisher sehr viel SR-Glück für GER !

  109. Tom van der Van

    aber , wenn wir sonst mit Verschwörungstheorien recht schnell unterwegs sind , dann ist auch kar: GER raus aus dem Turnier , das wäre für die FIFA nicht gut.

    Bartel neutral, ja, klar , aber leider blind vorher beim Elfer! übelst!

  110. Klappflügel

    Was labert er da.
    Der Schwede wurde gegen den Ball gestoßen und kam nicht zum Abschluss bei dem Kontor.

  111. Ich möchte meine eigene Asusage zu Bartels in Frage stellen. Er schafft es selbst hier nervig Aufzuschreien bei jeder kleinen Aktion.

  112. Tom van der Van

    @veniat , aber wirklich. und ohne Übersicht!
    noch nerviger ist die Kombi: Bartels TV Vordergrund, und im Hintergrund die Radioreporter

  113. Tom van der Van

    hallo ARD ! das nervt gewaltig mit der Radioreportage im Hintergrund (viel zu laut zu hören!)
    tut etwas !

  114. Move

    Gündogan zwar ein super Spieler aber kein guter Zweikämpfer.. Wenn der Wechsel kommt fehlt wieder zentral ne Menge

  115. Alcides

    Viermaliger CL-Sieger. Darüber kann der Bayernfan nur müde lächeln… #2013

  116. Tom van der Van

    “das ist nicht Kroos like”
    jo, klar. richtig, für Fanboys ist es so – wer sich nicht dauerhaft von Kroos blenden lässt,
    dürfte nicht überrascht sein.

    aber: Toni hat doch den wichtigsten Titel schon gewonnen.
    danke Toni

  117. blafasel

    Ahja, laut Bartels hat “er sich erklärt aber nicht entschuldigt”.
    Wie hätte er sich denn entschuldigen können?
    (_) “ich wußte nicht daß ich nicht für die Türkei spiele”
    (_) “mir war nicht klar daß in der Türkei Wahlkampf ist”
    (_) “nach meinem Weltbild ist Herr President ein lupenreiner Demokrat”
    (_) “ich kenne den Vogel nicht, mache aber grundsätzlich mit jedem ein Selfie der mich fragt”

  118. Tom van der Van

    jetzt wird es heftg …
    aber: die Führung ist ein verdienter Ausgleich für u.a. einen nicht gegebenen, klaren Elfmeter incl.Roter Karte

  119. Klappflügel

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, dass es kein Eigentor war.
    Sieht so aus als ob beide am Ball waren.

    Und der Kommentator geht mir gerade mehr auf die Nerven als Rehty.
    Und viel mehr als Frau Neumann.

  120. Tom van der Van

    gegen die SchweeEEEDEN !
    das Schlimme ist ja, dass Bartels monoton daherblubbert , und dann losschreit

  121. Man Bartels, du redest einen Scheiß daher! Ja natürlich muss Schweden das erstmal über die Zeit bringen und natürlich muss Deutschland erstmal mindestens ein Tor schießen. Aber jetzt hier in der Lässigkeit den Schweden Druck aufzuerlegen, ist ja wirklich hanebüchen.

  122. Genau, Tom. Das ist das Schlimmste, der Inhalt kommt dann dazu.

    Und wenn das ein Elfmeter sein soll, dann das vorhin für die Schweden ja wohl dreimal. Weitermachen, das sind die Szene, die es braucht, so flach im Strafraum.

  123. Kombüse

    Da Löw und DFB erst vor kurzem den Arbeitsvertrag verlängert haben, was passiert denn, wenn sie heute Abend verlieren?

  124. Ja, Tom Bartels, wenn du AAS gelesen hättest wüsstest du aber immerhin, dass es sich bei Toivonen um einen “Toulouse-Reservisten” handelt. Naja, egal, es braucht ein deutsches Tor, ich glaube, dann platzt ein Knoten.

  125. Klappflügel

    Bartels redet über alles, hat wohl Rethys Karteikarten mitgehen lassen, aber nur nicht über das Spiel.

  126. Klappflügel

    @Kombüse
    Verträge im Sport haben doch weniger Wert als Wahlkampfversprechen und Absichtserklärung von Politikerin.
    Das Papier auf dem der Vertrag steht ist also mehr Wert als der Inhalt.

    Frage mich nur ob der Vertrag garantiert ist und der DFB Löw dann trotz Kündigung voll bezahlen muss.

  127. guelph

    75% Ballbesitz und 90% erfolgreiche Pässe für die deutsche Mannschaft. Nützt natürlich alles nichts, wenn es nicht entscheidende ist. Aber Hauptsache das Marketing passt. Bierhoff hat vor dem Spiel ja extra nochmal betont, dass man die extra Meile gehen wird.

  128. harttus

    Das man es für eine gute Idee halten kann, dass ein Innenverteidiger am gegnerischen 16er das Spiel macht…

  129. Tom van der Van

    SR hilft uns sogar mit dem überpünktlichen Abpfiff, trotz Ecke Schweden!
    Also, das ist schon fast eine Frechheit, wie er die Schweden benachteiligt .

  130. Tom van der Van

    in der Kabine wird es sicher gerade laut . mein Tip: Hummels macht den Anführer, wird laut, scheißt seine Kollegen zusammen , und die blaffen zurück- denn das scheint mir ein großes Problem zu sein: Grüppchenbildung und einige, die auf Hummels Art und Gelaber keinen Bock haben. (zumal er selbst ja auch eher schwach war gegen MEX, ist es schwer, das Maul aufzureissen und damit alle zu erreichen)

  131. fak

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Kroos für einen der besten, wenn nicht den besten, Spieler der Welt halte? Wenn nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt das zu tun?

  132. moris1610

    Gut angefangen, stark nachgelassen. Viele formschwache Spieler, tiefe Verunsicherung und fehlendes Selbstvertrauen. Es liegt nicht an einzelnen Spielern.

  133. Super gemacht vom Schiri in der Szene, Vorteil gewährt und bei der nächsten Unterbrechung nachträglich gelb gezeigt.

  134. Move

    das was die Studenten, die vor Ort die Statistik aufnehhmen, dafür halten

  135. Tom van der Van

    “Tor hätte per Videobeweis gezählt ”
    nein, Bartels, da schon auf Abseits entschieden war, vor dem Abschluss.
    dann ist es nicht mehr zurückzunehmen.
    Ganz schlechte Leistung von Bartels

  136. Tom van der Van

    Boateng ist der einzige, der mal weite Diagonalpässe spielt zur Verlagerung

  137. Klappflügel

    Für Bartels ist auch jedes Stolpern im Strafraum ein Versuch einen Elfmeter zu schinden.

  138. Tom van der Van

    Müller sollte mal ne Pause bekommen , oder habe ich gute Szenen übersehen?

  139. Thor

    Kommt Leute, nach vorne spielen sie doch richtig gut. Sie nutzen nur seit Minute 2 die Chancen nicht.

    Gut, nun ist es vorbei.

  140. Tom van der Van

    oder doch nicht … völlig korrekt , aber:
    er war heute trotzdem gut .

  141. moris1610

    Rudy war um Längen besser als Gündogan. Hätte ich auch nicht gedacht. Einer weniger ist Mist.

  142. Tom van der Van

    nehme an, dass die Schweden jetzt etwas offensiver werden –
    denn sie können den WM raushauen.

  143. Klappflügel

    Sie brauchen unbedingt ein Tor? Bartels
    Also sind sie hinten noch weiter offen und könnten dann ganz raus sein.

  144. Tom van der Van

    andererseits bekommen sie vielleicht Konterhancen , weil GER alles versucht?
    ich würde an Stelle der Deutschen nicht auf Teufel komm raus auf Sieg spielen .

  145. Tom van der Van

    @Serverus
    sind wir diesbezüglich schon schlechter, als Schweden?

  146. Ok, es braucht jetzt ein wurschtel-murks-Kacktor von Deutschland. Pointe wäre Gündogan auf Müller, der den Ball nicht richtig trifft und der dann abgefälscht reingeht.

  147. Tom van der Van

    deshalb hätte Gomes von Anfang an spielen müssen gegen diese Schweden-Defensive!

  148. Tom van der Van

    Bartels ist heute unterirdisch grauenvoll, selbstverliebt, schrecklich schrecklich

  149. TooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooR.

    Fakkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk, du hast so Recht!

  150. Thor

    Scheiße, das 1:1 hätte mich im Tippspiel in die Spitzengruppe katapultiert.

  151. Klappflügel

    Ich sehe nur mit dieser Art von Rumpelfußball keine Chance irgendjemand mit mehr Klasse zu besiegen.

  152. JP_dereineinhalbte

    Erstaunlich. Erkenntnis: gute 2. Halbzeit, Müller raus, Özil draußen lassen, Offensive mit Gomez, Werner, Brandt und Reus.

  153. Standuhr

    Und wer beginnt nun gegen Korea!
    Bartels glaubt an den Weltmeistertitel…..

  154. Tom van der Van

    die Schweden tun mir Leid, aber:
    Glückwunsch GER –

    das hat mich trotzdem nicht überzeugt .-
    Und warum eigentlich 5 min NspZ ? wo kamen die denn her?

    egal. wer feiern will, soll feiern. viel Spaß Euch

    ich mag geschenkte Siege nicht.

  155. tony

    Football is a simple game, 22 men chase the ball for 82 minutes and the Germans get a player sent off so 21 men chase the ball for 13 minutes and at the end the Germans somehow fucking win.

  156. guelph

    Bartels wirklich unerträglich. Am Ende der 1. Hälfte noch alles zugrunde geredet, jetzt alles in unbekannte Höhen lobend. Ein bisschen sachliche Analyse mit der nötigen journalistischen Distanz wäre nicht schlecht. Naja, so kann bis Mittwoch wenigstens noch etwas hyperventiliert werden.

  157. Thor

    Wow, so hab ich zumindest Kroos noch nie gehört.
    Der lässt sich heute noch beide Arme tätowieren.

  158. tony

    Tom,
    du weisst doch sowas?
    sind wir mit einem Sieg gegen KOR sicher weiter?

  159. JP_dereineinhalbte

    Wenn beide Spiele am Mittwoch 1-0 ausgehen, also 3 Teams mit 6 Punkten und 3-2 Toren stehen, zieht erst die Minitabelle vor der Fair Play Wertung, sprich in dem Fall ist Mexiko raus, right?

  160. Kroos schien akut angenervt von der Kritik, auch von außen. “Ich glaube einige in Deutschland hätten gerne gesehen, dass wir heute verloren hätte” (sinngemäß) – puh, bitter böse. Aber ganz ehrlich: Es ist ein paar Minuten nach dem Spiel, alles geht drunter und drüber, Adrenalin, Emotionen, das geht schon klar. Und ganz unrecht hat er ja nicht. Dennoch bleibt er Querpass-Toni (mit Freistoßskills).

  161. JP_dereineinhalbte

    Mit einem Sieg mit 2 Toren Differenz ist Deutschland sicher weiter. Alles in den eigenen Händen quasi…

  162. moris1610

    Geiles Spiel. Schwaches Spiel von Kroos am Ende gekrönt. Bayern sollte nicht allzu lange warten bis sie Werner kaufen.

  163. moris1610

    Neuer ist auch immer noch geil. Tolle Körpersprache nach dem Platzverweis.

  164. Peter Pan

    @Tony

    ein Sieg mit mind. 2 Toren Differenz reicht defintiv!

    ergo: aus eigener Kraft…:-)

  165. @tony: Ich bin nicht Tom, aber der Kickerrechner sagt dies:
    Gewinnt Deutschland 1:0, dann haben sie 6 Punkte und 3:2 Tore.
    Gewinnt Schweden dann gegen Mexiko 1:0, dann hat Schweden auch 6 Punkte bei 3:2 Toren. Mexiko hätte dann aber ebenso 6 Punkte und 3:2 Tore. Wenn ich das richtig sehe, dann würde dann der Dreiervergleich zählen.
    Da hätten dann dann alle gegeneinander gewonnen, aber Deutschland mit 2:1, die anderen beiden Spiele 1:0. Daher wäre dann soweit ich das richtig sehe Deutschland Gruppensieger und bei Schweden und Mexiko würde der direkte Vergleich für Schweden zählen.
    Wenn Deutschland höher gewinnt, geht es wegen der dann besseren Tordifferenz nur zwischen Mexiko und Schweden um das Weiterkommen (beide auch je nach Ergebnis noch mit Chancen auf Platz 1, aber das jeweils andere Team würde auf Grund der schlechter werdenden Tordifferenz dann auf Rang 3 zurückfallen.
    Es gibt ein Szenario, in dem Deutschland ausscheidet bei einem Sieg: Wenn Deutschland 1:0 gewinnt und Schweden 2:1 oder 3:2 oder 4:3, etc., dann hätten wieder alle sechs Punkte aber Deutschland bei identischer Tordifferenz weniger eigene Tore.

    (Ich hoffe das passt so)

  166. “nur zwischen Mexiko und Schweden um das Weiterkommen” -> gemeint ist als zweites Team neben Deutschland.
    Einfacher und damit auch definitiv in eigener Hand: Es reicht IMMER egal wie das andere Spiel ausgeht ein Sieg mit zwei oder mehr Toren Vorsprung.

  167. Fun fact: Gewinnt Schweden 2:1 und Deutschland 1:0, ist Deutschland raus als Dritter. Machte Deutschland dann aber das 2:0, wären sie direkt Gruppensieger. Krass.

    @Dominik: Vielen Dank ;-)

  168. JP_dereineinhalbte

    Im Prinzip ja, veniat. Im Szenario mit 2x 1-0 entscheidet allerdings nicht der direkte Vergleich zwischen Schweden und Mexiko über Platz 2,sondern der zwischen Deutschland und Schweden über Platz 1. Wenn Deutschland 2-0 oder höher gewinnt, ist Schweden bei einem Sieg immer mindestens 2., evtl auch 1.,wenn sie hoch genug gewinnen…

  169. @JP: Bei zweimal 1:0 haben aber doch alle 6 Punkte und 3:2 Tore. Wieso zählt dann der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Schweden und nicht der Dreiervergleich?
    Bei dem dann Deutschland mit 2:1 gewinnt und Schweden (da ist der Fehler bei mir oben glaube ich) dann verliert? Alle hätten dann ja im Dreiervergleich 3 Punkte, Deutschland hätte 2:2 Tore, Mexiko hätte 1:1 Tore und Schweden hätte auch 2:2 Tore, also wären Deutschland und Schweden durch.

  170. Das Erste und die Fantas mit einer Liveschalte zum Konzert, wo sie den Titelsong live spielen. Ok, ist zwar alles vorbereitet, aber passt halt jetzt ziemlich geil. Kann man machen, definitiv.

  171. moris1610

    Deutschland gewinnt deutlich und Schweden gegen Mexiko sowieso eher nicht. Völlig wurscht jetzt auch. Was ein Spiel.

  172. @moris: Absolut, das ist natürlich eher nicht mehr als ein Rechenspiel, aber tony fragte ja danach. 2:0 Sieg oder mehr reicht immer. Es gibt übrigens noch weitere Szenarien, mit einem 1:0 von Mexiko und einem 1:0 von Südkorea gegen Deutschland. Dann wäre sogar Deutschland noch durch laut Tabellenrechner und Südkorea als Vierter raus, aber D, SWE und KOR hätten alle 2:3 Tore bei drei Punken! Aber im dann anstehenden Dreiervergleich, wenn man Mexiko rausrechnet, hätte Deutschland 2:2 Tore (Platz 2), Schweden hätte auch 2:2 (Platz 3, DV gegen D verloren) und Südkorea hätte 1:1 (Platz 4). Ein 2:0 von Südkorea würde aber für die und Platz 2 reichen.
    Und ja, ich höre nun auf ;-)

  173. ShAd

    gündogan bitte keine minute mehr aufs feld lassen.
    der war wohl gedanklich schon in der türkei bei den wahlen morgen

  174. Kombüse

    Wenn man Grindel zuhört, denkt man, Deutschland hätte Schweden 4:1 an die Wand gespielt.

  175. guelph

    @veniatov®
    Seh ich komplett anders. Ich weiß nicht was der Quatsch mit den selbsternannten WM-Songs soll, bis auf Promo für Künstler. Und nun den Song mal in voller Länge einzuspielen, einfach irgendwann während der Nachberichte. Warum ausgerechnet jetzt weiß keiner. Total beliebig, genau wie der Text, der nichtmal subtil vorgibt als WM-Song entstanden zu sein. So unterschiedlich können Meinungen sein.

  176. NoBlackHat

    Geschenkter Sieg ist größer Blödsinn. Die lange Nachspielzeit war gerechtfertigt, es gab dafür genug Gründe.

  177. Move

    also im direkten Dreiervergleich wäre mir neu, dass dann nochmals der direkte Zweiervergleich rangezogen wird, wenn beim Dreieervergleich zwei gleich sind

  178. Move

    dementsprechend wäre dann die Fairplay-Wertung ranzuziehen als nächstes Kriterium

  179. spoonman

    Wieso eigentlich “lange Nachspielzeit”? Ich dachte, 5 Minuten sind international völlig normal?

  180. Kombüse

    Hitzlsperger: Warum ist Deutschland in der Tabelle eigentlich vor Schweden?
    Bommes: Alphabet.

    Herrje.

  181. Thor

    Tor, rote Karte, permanentes Zeitspiel. Um Vergleich zu den anderen WM-Spielen völlig berechtige 5-Min.

  182. guelph

    Deutschland ist 2 und Schweden 3. in der Tabelle wegen dem Alphabet erzählen sie gerade auf Das Erste. Wow. Ich glaube ich solltet eure Tabellrechnerei nochmal überdenken ;-)

  183. schaumermal

    Ach Leute…Dass die Anmerkung “alphabetisch” ironisch gemeint war, konnte jeder mit halbwegs justiertem Ironiedetektor auf den ersten Blick erkennen.

    Warum man den eigentlich Grund im Anschluss nicht erwähnt, ist ne andere Frage.

  184. spoonman

    Solange nicht alle Gruppenspiele gelaufen sind, ist es völlig wumpe, wen man da auf 2 oder 3 setzt. Die Tiebreaker werden ja erst zum Schluss angewandt.

  185. MarioP

    @ move

    Einen solchen Fall gab es ja auch noch nicht. Du solltest aber mit deiner Einschätzung richtig liegen.

  186. Tom van der Van

    Es gibt ja nur einen Dreiervergleich bei völliger Punkt,Tor und Tordifferenz-Gleichheit.
    Dazu müssten beide Partien komplett gleich enden (= exakt gleiche Siege mit 1 Tor Vorsprung für GER und SWE) :

    dann käme es zum direkten Vergleich aus den 3 Teams .

    der direkte Vergleich sähe so aus :(GER steht bereits)

    GER : 3 Pkt – 2:2 Tore = +/- 0 (dabei bleibt es aber !)

    SWE: 3 Pkt – +/-0 , mindestens 2-2 Tore ,
    aber: bei Sieg mit 2-1, 3-2, 4-3, 5-4 etc : mind 3-3 Tore (= wäre vor GER)

    MEX: 3 Pkt – +/-0 , bei 0-1 Niederlage gegen Schweden: 1-1 Tore
    –> SWE und GER weiter

    MEX bei 1-2 – SWE : 2-2 Tore , dann Fairplay zw MEX+GER .
    (SWE hätte bei 2-1 Sieg nämlich 3:3 Tore=Gruppensieger!)

    aber: bei 2-3, 3-4, 4-5 etc wäre Mexiko wegen der mehr erzielten Tore vor GER!
    Achtelfinale.

    es stimmt also: Sieg GER mit mind. 2 Unterschied = Achtelfinale.

    hoffe, dass passt so ;-)

  187. Thor

    Mladen Kristajic ist ja krass. Wenn Xhaka und Shaqiri wegen ihrer Gesten als als dumm bezeichnet werden (zurecht), dann müsste man seinen Verweis – Brych müsse man nach Den Haag schicken – als was genau bezeichen?
    Irre?
    Gefährlich?
    Bekloppt?

  188. JP_dereineinhalbte

    @veniat & move:
    Bei 2x 1-0 und der Minitabelle sind Schweden und Deutschland mit 2-2 Toren durch. Normalerweise wird dann dieses Patt durch den direkten Vergleich der zwei betroffenen Mannschaften aufgelöst, Fair Play würde also nicht ziehen. Ich bin mir relativ sicher, daß das z.B. bei der EM 2012 so war, wo es in der deutschen Gruppe beinahe zu so einem Szenario gekommen wäre. Ob das jetzt auch so ist, kann ich nicht sagen, ich vermute das nur.

  189. Achso, es zählt das Alphabet, sagt das doch gleich, dann kann ich mir die rechnerei sparen. Ich hoffe, dass die französische Schreibweise zählt? ;-)

    @guelph: Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Ich finde genauso WM- oder EM- oder Olympiasongs bescheiden und unnötig. Genauso auch den. Genauso finde ich die von dir genannte Promo grundsätzlich beschissen und deplatziert. Völlig abweichend fand ich das einfach von der Stimmung her kurzzeitig passend. Es ging mir aber in der Tat schon nach ner Minute dann auf den Keks, weil ich das Lied einfach bescheiden finde. Consider it as kurzfristigen aus der Freude heraus geschriebenen Überschwang…

  190. JP_dereineinhalbte

    @Tom:
    bei einem 2-1 zwischen Schweden und Mexiko und einem 1-0 von Dland ist Deutschland draußen, wegen der weniger geschossenen Tore. Die Minitabelle braucht es dann nicht mehr, um die Sache aufzulösen. Schweden in dem Fall Gruppensieger wegen direktem Vergleich.

  191. Conejero

    Heute war das erste Mal, dass ich in 18 Jahren Spanien so den Anflug von Häme gegenüber der Mannschaft verspürte.
    Sonst eigentlich immer nur Respekt, selbst als ESP seine Übermannschaft hatte.
    Nach dem Abpfiff dann allerdings wieder die wissenden Blicke und das sefuzende “Los Alemanes son asi…”

    Was uns erspart blieb:

    Angeblich gibt es eine Meuterei in der argentinischen Mannschaft und diese möchte sich im letzten Spiel der Vorrunde selbst verwalten – ohne den Trainer.
    Der argentinische Verbandspräsident verbot dies wohl mit den Worten, dass Sampaoli erst dann rausgeschmissen wird wenn sie wirklich rausgeflogen sind.

    To be continued…

  192. mik

    Ich hatte bei nur-Gelb gegen einen serbischen Spieler gg. Costa Rica kurz vor Schluss schon aufgeatmet, daß kein Serbe mit einer kruden VT rauskommt.
    VT oder bizarre Ideen haben sie aber immer.

  193. @Tom & JP: Also ich kann es nicht genauer sagen, da ich mich auch nur auf den Tabellenrechner beziehe und die grunsätzlichen Regeln. Aber unsere Rechnereien decken sich ja weitestgehend. Es sollte aber schon eigentlich vorher klar sein. Nur für den Fall der Fälle. Auch die Situation in der Südkorea weiterkommen kann ist ja sehr ähnlich gelagert.

    @Thor: Also ich habe geschluckt und würde deine Frage mit menschenverachtend beantworten vorerst. Das ist unfassbar und immerhin mit ein bisschen Abstand von Minuten nach Abpfiff.

  194. JP_dereineinhalbte

    Bzgl Auflösung der Minitabelle hat Move Recht: wenn die kein eindeutiges Resultat ergibt, dann wird anscheinend nicht mehr der direkte Zweiervergleich herangezogen, sondern die Fairplay Wertung, wenn ich die Regulations richtig verstanden habe. Wie auch immer: einfach 3-0 gewinnen gegen Südkorea, dann erübrigt sich das.

  195. tony

    haha, die beiden DFB-Angestellten sind die Helden des Abends, da lief bestimmt schon mehr vorher

  196. fak

    @tony: Jep, sieht man sofort, dass da vorher schon Freundschaft geschlossen wurde. Auch für Schiedsrichter (oder hier den 4. Offiziellen) ein Traum, wenn man neben dem, was auf dem Spielfeld los ist, ständig noch mit überdrehten Leuten außerhalb vom Spielfeld zu tun hat. Auch auf Kreisligaplätzen ein stetiger Quell der Freude.

  197. @conejero: “Los Alemanes son asi…” würde ich jetzt gerne mal von ein paar random Personen auf der Fanmeile übersetzt bekommen. Ich habe da ja so eine Vermutung, was da kommt ;-)

  198. Also ich kann dieses bewusste jubeln vor dem Gegner einfach nicht ausstehen. Das war schon so asozial, als ca 15. Anhänger des SVM nach dem Sieg gegen Mannheim meinten unbedingt völlig grenzdämlich in Richtung Gästekurve laufen mussten. Nur deshalb kam dann (acuh völlig übertrieben) noch ein Wasserwerfer auf den Platz gefahren.
    Aber diese DFB-Typen da, was soll das? Haben die das echt nötig? Das hinterher ist natürlich beiderseitig folgedämlich.

  199. Tom van der Van

    ZITAT:
    @Tom:
    bei einem 2-1 zwischen Schweden und Mexiko und einem 1-0 von Dland ist Deutschland draußen, wegen der weniger geschossenen Tore. Die Minitabelle braucht es dann nicht mehr, um die Sache aufzulösen. Schweden in dem Fall Gruppensieger wegen direktem Vergleich.

    @JP_dereineinhalbte
    ich hatte ja auch geschrieben, dass es nur zur Mini-Tabelle kommt, wenn GER und SWE mit dem exakt gleichen Ergebnis gewinnen.

  200. tony

    du weisst nicht was vorher abgelaufen ist, veniat
    so etwas macht niemand ohne Hintergrund

  201. Thor

    Jemand bei Vancouver vs. Philadelphia in der MLS dabei?
    Brauche was zum runterkommen.

    Oh, Tor für Philadelphia Union.

  202. fak

    Haha, so wahr, mik.

    @veniat: “folgedämlich” ist Weltklasse. Das versuche ich mir zu merken.

  203. @tony: Das hast du sicher Recht. Aber selbst wenn Leute von der schwedischen Bank vorher die Deutschen provoziert hätte selbst mit übelsten oder obszönen Gesten, wäre es doch gerade dann bei dem 2:1 genau richtig, sich nicht noch so zu verhalten, oder? Aber ich gebe natürlich zu, dass sich das hier leicht schreibt. Ich sage es also etwas abweichend so: Ich würde mir wünschen, dass man genau dann (als ein führende Funktionär offenbar) diese Größe zeigt, dass einen u.a. das dafür qualifiziert, weil es eine sportliche Einstellung zeigt, die ich für passend halte.

  204. Tom van der Van

    Die Auflösung der Minitabelle findet so statt:
    Auszug aus den FIFA World Cup Regulations :

    5.
    The ranking of each team in each group shall be determined as follows:
    a) greatest number of points obtained in all group matches;
    b) goal difference in all group matches;
    c) greatest number of goals scored in all group matches.
    If two or more teams are equal on the basis of the above three criteria, their
    rankings shall be determined as follows:
    d) greatest number of points obtained in the group matches between the
    teams concerned;
    e) goal difference resulting from the group matches between the teams
    concerned;
    f) greater number of goals scored in all group matches between the teams
    concerned;
    g) greater number of points obtained in the fair play conduct of the teams
    based on yellow and red cards received in all group matches as follows:
    – yellow card: minus 1 point
    – indirect red card: minus 3 points
    (as a result of a second yellow card)
    – direct red card: minus 4 points
    – yellow card and direct red card: minus 5 points
    Only one of the above deductions shall be applied to a player in a single
    match;
    h) drawing of lots by the FIFA Organising Committee.

    damit sollte es für jeden klar sein.

  205. Tom van der Van

    23.06.2018 | 23:10
    @ JP_dereineinhalbte 23:10h

    auch diesen Fall habe ich aufgeführt .(23h09)

    ” MEX: 3 Pkt – +/-0 , bei 0-1 Niederlage gegen Schweden: 1-1 Tore
    –> SWE und GER weiter ”

    schönen Gruß

  206. @Thor: Och wieso eigentlich nicht. Ein bissel Slapstick, ein bissel kurioser Schiri und ein verzweifelter Eurosport-Kommentator – das klingt nach einem guten Konzept ;-)

  207. Move

    also Fairplay dürfte in dieser Gruppe nur im 3. Fall greifen.
    Direkter Dreiervergleich zieht in mehreren Varianten unterschiedlich.
    Bei 2:1 Südkorea 2:1 Mexiko ist Schweden raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Südkorea 1:0 Mexiko ist Südkorea raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Deutschland 1:0 Schweden ist Mexiko raus wegen weniger geschossener Tore, Gruppensieger Deutschland oder Schweden nach Fairplaywertung. Weil die Bucstaben wieder hochwandern bei den Tirbreakern gibts nicht.

  208. ShAd

    immer klasse, das hier immer sofort alle szenarien geklärt wurden!
    natürlich wird es keinen 3er vergleich geben weil mexiko ziemlich sicher nicht verlieren wird und deutschland ziemlich sicher südkorea mit mehr als einem tor schlägt..
    ABER…gut zu wissen!
    wobei so ein mexiko ausscheiden schon charme hätte nach 2 auftaktsiegen :)
    aber generell finde ich diese konstellation mit drei 6er teams in 4er gruppen immer am unglücklichsten wenn dann ein team ausscheiden muss.
    zweimal gewonnen und einmal verloren muss doch immer reichen meint man ;)
    und dann gibt es konstellationen wo ein sieg und zwei niederlagen reichen. genauso bescheuert^^

  209. JP_dereineinhalbte

    @Tom 23:39
    Ja, ich war mir nur nicht sicher, wie dann der Gruppensieger bestimmt wird. Inzwischen ist es ja Dank dem kollektiven Hirn von GanzvielA-S klar geworden.

  210. Tom van der Van

    @Move

    nein, wenn die Siege von SWE und GER exakt gleich sind, gibt es immer die Minitabelle, wie ihr sie nennt.
    Und zwar, nur dann !

    was dann passiert, siehst Du ja oben .

    wenn nach dem Kriterium ” f ” noch 2 Teams gleich liegen, dann zählt die Fair Play Wertung ” g ” – nicht nochmal ” d – f “

  211. Tom van der Van

    Also, um es kurz zu machen:

    Fairplay zwischen GER und MEX greift ausschließlich bei folgenden Ergebnissen:

    GER – KOR 2-1
    SWE – MEX 2-1

    Schweden wäre mit 3-3 Toren aus den direkten Spielen weiter ,
    GER und MEX hätten beide 2-2 Tore = Fair Play

    VORSICHT FALLE:
    nicht vergessen, dass GER bereits mit 3 Pkt und 2:2 Toren feststeht.
    Mit diesen Werten geht Deutschland in diese Minitabelle !
    (die Tore in der normalen Tabelle spielen dann keine Rolle, denn das Spiel gegen Südkorea zählt nicht !)

    Da ist bei einigen der Denkfehler.

  212. tony

    das schöne ist, dass wir noch 3,5 Tage haben um diese Tabellendiskussion zu führen.

    da sollten wir jede Sekunde dazu nutzen

  213. @Tom: Ist das “nur dann” denn wirklich korrekt? Ich glaube es kann sie doch auch geben im Rennen um Platz zwei hinter den da in dem Szenario sicher ersten Mexikanern. Dann nämlich wenn es einen südkoreanischen Sieg von 1:0 und einen mexikanischen Sieg mit ebenso 1:0 gibt. Dann wären D, SWE und KOR alle bei 3 Punkten und 2:3 Toren bei -1 Differenz. Der Rechner spuckt dann Deutschland als zweiten aus.

  214. Adonis

    @ Tom van der Ven:

    Sicher?
    Rein aus dem verlinkten Regeltext ist mir das nicht klar, Denn bei d) bis f) kommt es ja darauf an, wie man “the teams concerned” auslegt, Wenn bei bei d) oder e) ein Team rausfällt, zwei aber noch gleich sind, könnte man die auch als weiterhin “the teams concerned” (da ist nur ein Team weggefallen) betrachten und dann das weitere Kriterium in der Zweierwertung anwenden, bevor man zum Fair Play schreitet.

    Wie JP_dereineinhalbte kann ich mich nämlich auch erinnern, dass bei einer EM in der Vergangenheit das genauso gehandhabt wurde. Ist zwar UEFA und nicht FIFA, aber möglicherweise auch hier so.

    Wie ist übrigens die deutsche Fassung der entsprechenden Regel?
    Soweit ich mich erinnere ist bei der FIFA mit ihren 4 Amtssprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch) nämlich in Zweifelsfällen bei aller Art von Statuten die deutsche Version maßgeblich (vermutlich wegen Sitz in Zürich).

  215. mik

    Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Regeln zum Weiterkommen ist dabei noch gar nicht gestartet, ich freue mich.

  216. schaumermal

    ShAD hat Jehova gesagt.

    Aber es is Samstag abend. Es gibt Bier. Wir haben gewonnen. Sei’s drum.

  217. Tom van der Van

    och, da gibt nichts zu diskutieren, einfach nur richtig zu lesen –
    oder, wen es nicht interessiert, einfach zu überlesen ;-)

  218. @ShAd: Moment, bevor ich das bestätige, muss ich erstmal überlegen: Mexiko -> Klar, Deutschland, ja, weil alles ab 2:0 oder höher reicht, und Schweden ja, wenn sie gegen Mexiko gewinnen. Ich glaube also, ich kann dieser gewagten Aussagen zustimmen. Bei Team 4, Südkorea, nein, da stimmt es nicht ;-)
    Übrigens: Wie vermutet war das eine Tor von Südkorea ggf. extrem wichtig!

  219. Thor

    Aber es is Samstag abend. Es gibt Bier. Wir haben gewonnen. Sei’s drum

    So ist es!

  220. Und die MLS geht gleich weiter, aber erstmal muss wieder irgendwer den Fléche Wallone gewinnen, Sagan hat eben schon Paris-Roubaix gezogen, war aber ganz eng.

  221. Stan

    Solche Spiele wie heute sind der eigentlich Grund, warum man überhaupt noch die WM oder EM schaut. Daher gilt der größte Dank den Mexikanern. Möge die Macht mit ihnen sein für den Gruppensieg. Ich will Brasilien.

  222. Tom van der Van

    @veniat
    haha..erwischt – ich meinte tatsächlich die MEX,GER,SWE-Kombi.

    in Deinem Fall hieße das :
    alle gleich = Mintabelle aus SWE,GER,KOR

    GER 3 P. +/- 0 2-2
    SWE 3 P. +/-0 2-2
    KOR 3 P. +/-0 1-1
    also GER, SWE Fair Play

    bei KOR – GER 2-1 und SWE-MEX 1-2
    Minitabelle:
    GER 3 P. +/- 0 3-3
    SWE 3 P. +/-0 2-2
    KOR 3 P. +/-0 2-2
    GER weiter

    und hier noch , wie oben zusätzlich auch noch gewünscht, die FIFA Regeln auf Deutsch aus dem offiziellen FIFA Regelwerk:

    5.
    Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:

    a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen
    b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
    c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore

    Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der drei erwähnten Kriterien gleich
    abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:

    d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in
    den Gruppenspielen
    e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den
    Gruppenspielen
    f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den
    Gruppenspielen erzielten Tore

    g) Fairplay-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl gelber und roter Karten in
    allen Gruppenspielen mit folgenden Abzügen:
    – gelbe Karte: minus 1 Punkt
    – gelb-rote Karte: minus 3 Punkte
    – rote Karte: minus 4 Punkte
    – gelbe und rote Karte: minus 5 Punkte
    Für ein Spieler ist pro Spiel nur einer der obigen Abzüge möglich

    h) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission

  223. Move

    Tom van der Van

    @Move

    nein, wenn die Siege von SWE und GER exakt gleich sind, gibt es immer die Minitabelle, wie ihr sie nennt.
    Und zwar, nur dann !

    was dann passiert, siehst Du ja oben .

    wenn nach dem Kriterium ” f ” noch 2 Teams gleich liegen, dann zählt die Fair Play Wertung ” g ” – nicht nochmal ” d – f “

    also entweder verstehe ich die Aussage nicht korrekt, oder ich bin überzeugt, dass sie falsch ist. Das Kriterium f kommt zur Anwendung (bspw. im 3. Fall von mir oben), weil 3 Mannschaften gleich viele Punkte haben (Kriterium a – hier je 6), gleiche Tordifferenz in allen Gruppensielen (b) – +1), gleiche Anzahl Tore in allen Gruppenspielen (c) – 3), gleiche Anzahl Punkte in den Spielen gegeneinander (d) – 3), gleiche Tordifferenz aus den Direktbegegnungen (e) – +-0), Anzahl geschossene Tore in den Direktbegegnungen (f)- Deutschland 2 Schweden 2, Mexiko 1). Da auch der Tiebreaker nicht über die Endplatzierung aller betroffener Mannschaften entschhieden hat, kommt g) zur Anwendung und der Gruppensieg wird über Fairplay entschieden.

    Tom van der Van

    Also, um es kurz zu machen:

    Fairplay zwischen GER und MEX greift ausschließlich bei folgenden Ergebnissen:

    GER – KOR 2-1
    SWE – MEX 2-1

    Schweden wäre mit 3-3 Toren aus den direkten Spielen weiter ,
    GER und MEX hätten beide 2-2 Tore = Fair Play

    Diesen Fall habe ich tatsächlich übersehen, ebenso wie ein 3:2/3:2 4:3/4:3 etc
    Bei 2:1 Deutschland 2:1 Schweden wie korrekt genannt Fairplayentscheid für Platz 2
    Bei 3:2 Deutschland 3:2 Schweden und jeweils gleich höheren 1-Tor-Differenzsiegen wäre Deutschland raus aufgrund weniger Tore in Direktbegegnungen

  224. Original

    Sehe uebrigens nicht, dass MEX so locker gegen SWE gewinnt. Waren bisher in der Gruppe eigentlich alle Teams iwie naja.

  225. Achja, kann man sich so im Nachhinein durchaus anschauen, die Highlights mit englischem Kommentar:
    0:1 “Toivonen, can he get it down. He’s done it. Ola Toivonen has brought Germany on the brink of a humiliating exit!”
    1:1 “Marco Reus – and the wounded giant has woken up”
    2:1 “An inspirational moment from Toni Kroos. When they’re down, when they’re tested, they find a way to win.”

  226. Tom van der Van

    und an alle EM-Fans : hier noch mal der Modus von 2016:

    a) höhere Anzahl an Punkten im direkten Vergleich;
    b) bessere Tordifferenz im direkten Vergleich;
    c) höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich;
    d) wenn nach der Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch mehrere Mannschaften denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) erneut angewendet jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften, um deren definitive Platzierung zu bestimmen.

    Wenn dieses Vorgehen wiederum keine Entscheidung herbeiführt werden die Kriterien e) bis h) erneut angewendet:
    e) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
    f) höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen;
    g) besseres Fairplay-Verhalten während der Endrunde bezüglich der Karten;
    h) höherer UEFA-Koeffizient zur Auslosung der Gruppenphase.

  227. mik

    @Tom van der Van: “och, da gibt nichts zu diskutieren, einfach nur richtig zu lesen –”
    FIFA/UEFA haben den Tausch von
    b) goal difference in all group matches;
    c) greatest number of goals scored in all group matches.
    schon diskutiert. Ich glaube sogar schon praktiziert. Solltet Ihr auch noch schaffen.

  228. Danke Tom, im Dreiervergleich mit Schweden und Südkorea sähe es ja dann eher gut aus für “uns”. Aber ich wünsche mir nach dem Spiel nun einen 2:0 oder 3:1 Sieg, idealerweise so, dass für Südkorea schnell nichts mehr geht und die keinen zu großen Widerstand leisten. Und dann sollen sich eben Schweden und Mexiko duellieren.
    Die parallelen Gruppenspielen in der dritten Gruppen sind ja um 16 Uhr und danach erst kommt Gruppe E, um die Gegner auszuspielen. Das heißt zumindest Mal, dass man nicht taktisch spielen kann im definitiven Wissen um den Gegner.

  229. ShAd

    ich freu mich jetzt schon darauf, wenn Rethy während des spiels die aktuellen konstellationen erklären muss…

  230. Lurker.

    Moin, Gruß aus Rostov. Nach Argentinien – Kroatien war Mexiko – Südkorea unser nächstes Spiel. Immer schwer zu schätzen, aber 20.000 Mexikaner waren bestimmt im Stadion. Eher mehr. Unglaubliche Stimmung. Nach dem Spiel ging es schnell in die Stadt, um D zu gucken.
    Tja, was soll man sagen. Tonis Schusstechnik hat’s gemacht ;-] .Die Russen in der Kneipe haben mit uns gejubelt und es gab dann auch gleich Wodka.
    Freu mich schon aufs Nachlesen morgen oder übermorgen oder…
    P. S.: Wer auch immer diese “Tom van der Van”-Figur erfunden hat, danke dafür. Absolut köstlich.

  231. Stan

    Ich würde sogar Schweden als Favoriten sehen gegen Mexiko Original. Die Spielweise der Schweden kommt den Mexikaner nicht entgegen. Dafür müssen die Schweden aber dieses mal selbst etwas machen und können nicht nur das Ergebnis halten. Völlig offenes Spiel.

  232. Move

    und noch mehr Fälle :-)
    3:2 Südkorea 3:2 Mexiko und höheren gleichen 1-Tor-Siegen: Schweden raus wegen weniger geschossener Tore und Fairplay zwischen Deutschland und Südkorea

  233. Ich zitiere das heute hier abwesende mastermind glaube ich sinngemäß, als es mal sagte, dass es nur eine der beiden Varianten – direkter Vergleich und Tordifferenz – als erster Tiebreak auch bei nur zwei involvierten Teams Sinn ergibt. Und ich meine, es (das mastermind) meinte damit den direkten Vergleich, da das Torverhältnis durch bis zu zwei Drittparteien beeinflusst wird, während der direkte Vergleich eben genau das misst – wer besser ist im direkten Duell zur Zeit der Gruppenphase. Erst wenn das Unentschieden ausgeht, sollte es dann zum Torverhältnis gehen. Ich hoffe, ich gebe das so richtig wieder, ansonsten bitte ich um Korrektur. Der direkte Vergleich nimmt natürlich sehr viel Spaß an der Rumrechnerei mit Freakergebnissen, aber sportlich betrachtet ist es natürlich der etwas fairere Modus (weil eben nicht ein ggf. ausgeschiedenes Team im dritten Spiel sich abschießen lässt, im ersten aber noch voll dagegen gehalten hat; oder wegen Sperren, von denen dann der Konkurrent in Gruppenspiel 3 profitiert).
    Ob Embolado von dem allen in den USA wohl etwas mitbekomt?

  234. mik

    Gruß nach Rostov, @Lurker. Selbst am TV kamen die Fans aus Mexiko super rüber.

  235. Tom van der Van

    @mik

    die offiziellen FIFA-Regularien in englisch und deutsch sehen die genannte Reihenfolge vor .
    23:36(aus englischen Original Regeln) 00:20(aus deutschen Original-Regeln) sind Zitate, keine Erfindungen oder Deutungen.

    Was meinst Du also damit?

  236. Alcides

    Viele Grüße aus dem Stadion an der Schleißheimerstraße. Der Wirt hat Geburtstag. Die Leute feiern, als wäre Schland Weltmeister geworden. Idioten. Ich trinke und feiere mit. Muss ja. Ich Idiot.

  237. Move

    hoffentlich abschließende Zusammenfassung:
    Fairplay bei 2 Punktgleichen zieht in der deutschen Gruppe nicht, weil kann nur bei unentschieden kommen.
    Mögliche Konstellationen für 3 Punkt-Tor-Differenzgleiche Mannschaften en masse:
    Bei 2:1 Südkorea 2:1 Mexiko ist Schweden raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Südkorea 1:0 Mexiko ist Südkorea raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Deutschland 1:0 Schweden ist Mexiko raus wegen weniger geschossener Tore, Gruppensieger Deutschland oder Schweden nach Fairplaywertung
    Bei 2:1 Deutschland 2:1 Schweden ist Schweden Gruppensieger, Fairplayentscheid für Platz 2
    Bei 3:2 Deutschland 3:2 Schweden und jeweils gleich höheren 1-Tor-Differenzsiegen ist Schweden Gruppensieger, Deutschland raus aufgrund weniger Tore in Direktbegegnungen

    Unsicherheitsfaktor bzgl. Fairplay bleibt, ob nach Anwendung von Kriterium f) und Platzierung einer Mannschaft auf 1 oder 3 (je nach Szenario) nicht doch wieder zu früheren Buchstaben zurückgekehrt wird. Ich glaube nicht, würde auch die Regeln so nicht lesen, aber der FIFA traue ich es schon zu, doch anders zu handeln

  238. Ah, und auch von mir der Gruß nach Rostov an den Don/Lurker. Ich durfte 2006 die mexikanischen Fans in Gelsenkirchen erleben und ja, das war unfassbar! Von daher viel Spaß und gute Laune mit dem was Russland auch zu bieten hat, netten Menschen (und natürlich Fußballfans aus anderen Ländern).

    Derweil eine wichtige Eilmeldung: Philadelphia Union hat den selben Torjinglewie Gladbach *Döp-Döp-Scootersmiley* Update: Es gibt Elfmeter für Philly, also könnt ihr euch in Kürze ggf. selbst nochmal davon überzeugen.

  239. Ich glaube ich erlaube mir morgen mal den Spaß, an die Redaktionen von ARD und ZDF genau diese Frage zu stellen ;-)
    Döp Döp Döp

  240. mik

    @Tom van der Van:
    Ich schrieb, “Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Regeln zum Weiterkommen ist dabei noch gar nicht gestartet, ich freue mich.”

    Du “och, da gibt nichts zu diskutieren,”
    und weiter “die offiziellen FIFA-Regularien in englisch und deutsch sehen die genannte Reihenfolge vor”

    Überleg mal. @Veniat hat es gleich aufgenommen.

  241. Tom van der Van

    @mik
    du meintest also:
    “ja, sollte man eigentlich glauben, dass es da wirklich nichts zu diskutieren gibt , aber die Fifa hat selbst sogar schon (unsinnigerweise) über die Reihenfolge b und c diskutiert . ”

    so war Deine Anmrkung gemeint, ja?
    hab ich´s jetzt? ;-)

  242. @Tom: MLS kommt auf Eurosport 2 (alle Versionen) und im Eurosport Player, weil bis eben irgendein Superbikemotorradrennen aus Kanada noch live kam auf Eurosport 1.

  243. Move

    Move

    hoffentlich abschließende Zusammenfassung:
    Fairplay bei 2 Punktgleichen zieht in der deutschen Gruppe nicht, weil kann nur bei unentschieden kommen.
    Mögliche Konstellationen für 3 Punkt-Tor-Differenzgleiche Mannschaften en masse:
    Bei 2:1 Südkorea 2:1 Mexiko ist Schweden raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Südkorea 1:0 Mexiko ist Südkorea raus wegen weniger geschossener Tore
    Bei 1:0 Deutschland 1:0 Schweden ist Mexiko raus wegen weniger geschossener Tore, Gruppensieger Deutschland oder Schweden nach Fairplaywertung
    Bei 2:1 Deutschland 2:1 Schweden ist Schweden Gruppensieger, Fairplayentscheid für Platz 2
    Bei 3:2 Deutschland 3:2 Schweden und jeweils gleich höheren 1-Tor-Differenzsiegen ist Schweden Gruppensieger, Deutschland raus aufgrund weniger Tore in Direktbegegnungen

    natürlich noch einen vergessen…
    3:2 Südkorea 3:2 Mexiko und höheren gleichen 1-Tor-Siegen: Schweden raus wegen weniger geschossener Tore und Fairplay zwischen Deutschland und Südkorea

  244. mik

    @Tom van der Van: Ah, an dem Punkt haben wir uns mißverstanden.
    Habe nur erstaunt die Begeisterung für kleine Zahlenspielchen goutiert.
    Und bis zum Abpfiff in Kazan eine grundsätzliche Betrachtung der Regeln empfohlen.
    Ist ja guter Stil, wenn die Ergebnisse bekannt sind, das System zu hinterfragen.

  245. Nope, ist eben durch, Paul Casey führt ich glaube mit vier Schlägen. Morgen dann die Finalrunde.
    Live läuft/lief bis soeben nur noch die MLS, wo gerade ein völlig verrücktest MLSkes Ende in style passiert: Vancouver liegt 0:3 auswärts hinten und kassiert noch gelbrot samt Elfmeter, weil völlig grundlos ein Abwehrspieler in der 94. Minute quasi mit Abpfiff noch einen Spieler von Philadelhpia umläuft. Total abwegig und der Kommentator kann sein lautes Lachen nicht verbergen. Tja, MLS in Perfektion. Und nach dem nochmaligen Döp Döp Döp ist es nun auch.

  246. @Tom: Oh, aber in 24. Minuten kommt dann auf Eurosport 1 live MLS, Orlando gegen Montreal mit Uwe Morawe, also doch nicht der letzte Livesport.

  247. spoonman

    Ich gucke gerade die vorhin bei Phoenix aufgenommene Doku “Boris Becker – Der Spieler”. Sieht bisher hochinteressant aus. Unter anderem kommen Volker Kottkamp, Günter Bosch, Ion Tiriac sowie Mama und Schwester Becker zu Wort. Und es gibt Szenen aus Bobbeles scheinbar noch heiler Familienwelt von 2017.

    Wiederholung auf Phoenix: in der Nacht von Do. 28.6. auf Fr. 29.6 um 2:15 Uhr.

    https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/boris-becker—der-spieler-a-271117.html

    Eine Anekdote, die ich bisher noch nicht kannte: Im Wimbledon-Achtelfinale 1985 gegen Tim Mayotte war Becker im Tiebreak des 4. Satzes gestürzt. Er humpelte zum Netz und wollte aufgeben. Tiriac und Bosch riefen ihm zu, er solle das um Gottes Willen sein lassen und erst mal den Arzt rufen, um Zeit zu gewinnen. Mayotte gewann dann in diesem Tie-Break keinen Punkt mehr und verlor den 5. Satz mit 2:6.

  248. guelph

    Auf Eurosport 1 gibts gleich auch noch MLS mit Orlando City SC – Montreal Impact. Ab 01:30 Uhr gehts los.

  249. Tom van der Van

    @veniat und guelph: Danke für Hinweis ! packe ich wohl nicht mehr .mal sehen.

  250. Move

    Danke schön! Das deckt sich mit dem was ich schrob. Aber natürlich viel übersichtlicher. Bleibt nur noch die Frage, ob nach dem (ersten) Dreiervergleich die vorherigen Kriterien wieder angewandt werden oder Fairplay

  251. Und spoonman hat direkt mal die Auswärtstore, die nur für die Quali gelten, erkannt. Schade eigentlich, dass die nicht noch mit ins Rennen geschickt werden. Das wäre doch ein total FIFA-typisches Kriterium. Dann hätte Schweden heute eins geschossen ;-)

  252. Ich habe mir gerade nochmal das 0:1 angeschaut. Klar ist super gemacht, aber kann Neuer da ggf. sogar etwas näher an der Torlinie bleiben, weil ja ein Verteidiger bei Toivonen ist? Dann hätte er nicht überlupft werden können. Das ist natürlich kein deutlich Fehler und wahrscheinlich wahr es auch richtig um den Winkel zu verkürzen, aber so war er ja schon etwas im Niemandsland zwischen Torlinie und Ball.

  253. Move

    Ein letztes Mal, weil es oben immer noch Fehler hatte…
    Für die orangenen und hellblauen Fälle der verlinkten Tabelle
    Bei 1:0 Südkorea 1:0 Mexiko ist Südkorea raus wegen weniger geschossener Tore und Fairplaywertung für Platz 2 zwischen Deutschland und Schweden (DE 2:2/SW 2:2/ SK 1:1)
    Bei 2:1 Südkorea 2:1 Mexiko und höheren gleichen 1-Tor-Siegen sind Schweden und Südkorea raus wegen weniger geschossener Tore und Deutschland Gruppenzweiter (DE 3:3/SW 2:2/ SK 2:2),
    Bei 1:0 Deutschland 1:0 Schweden ist Mexiko raus wegen weniger geschossener Tore in Direktbegegnungen, Gruppensieger Deutschland oder Schweden nach Fairplaywertung (DE 2:2/SW 2:2/ MX 1:1)
    Bei 2:1 Deutschland 2:1 Schweden ist Schweden Gruppensieger, Fairplaywertung für Platz 2 zwischen Deutschland und Mexiko (DE 2:2/SW 3:3/ MX 2:2)
    Bei 3:2 Deutschland 3:2 Schweden und jeweils gleich höheren 1-Tor-Differenzsiegen ist Schweden Gruppensieger, Mexiko zweiter und Deutschland raus aufgrund weniger Tore in Direktbegegnungen
    (DE 2:2/SW 4:4/ MX 3:3)

    Wenn das nicht korrekt ist, gebe ich auf…

  254. Conejero

    Kommentar eines (englischen) Mitschauers in der Bar:
    “Warum scheiden die Deutschen nicht in der Vorrunde aus? Ich wette 1000£ darauf, dass sie uns jetzt wieder in penalties rausschiessen!”

    Der hat noch Angst vor the Mannschaft…

  255. @conejero: Also morgen steht erstmal ein Spiel gegen Panama an, das würde theoretisch prädestiniert sein für einen englischen Torwartbock und das große Zittern wie wir es heute lange hatten. Und das letzte Spiel gegen Belgien, naja, da hat Engladn 3 Punkte jedenfalls noch nicht sicher.

    Christian Ziege hat sich jedenfalls auch über des Tonis Tor gefreut.

  256. Tom van der Van

    @Move
    nett zusammengefasst, habe ich allerdings schon vor Stunden geschrieben ;-)
    trotzdem Danke !

  257. Morawe schläft echt halb ein und hat auch hörbar keinen Bock. Das ist aber auch wirklich nicht gerade ein Leckerbissen hat bisher. Aber es ist die MLS, da kann zumindest aus dem Kuriositätenkabinetts immer was passieren.

  258. Conejero

    Gerade noch mal Tippspiel geschaut:

    Trainer Baade zog mit einem Sekretärinnen-Tipp gleichauf mit mir…
    Mit einem SEKRETÄRINNEN-TIPP!!!einseinself!!!

    Der Untergang des Abendlandes – ich schreibe jetzt M. Söder und dem Heimatminister !

  259. spoonman

    @Corona
    Das ZDF überträgt am Montag Iran – Portugal. ZDFinfo zeigt Spanien – Marokko. Quelle: ZDF-Text, Seite 293

  260. spoonman

    @Corona
    Noch eine kleine Korrektur fürs Listing: Japan – Senegal läuft heute wg. Formel 1 ausnahmsweise auf ORF 2. Auf ORFsport+ dürfen sie nicht ausweichen, weil da kein Premiumsport erlaubt ist.

  261. Move

    Tom van der Van

    @Move
    nett zusammengefasst, habe ich allerdings schon vor Stunden geschrieben ;-)
    trotzdem Danke !

    Wie geschrieben, oben waren in diversen Posts, auch in deinen & meinen, noch Fehler drin bzw fehlende Szenarien…

  262. Franzx

    wer übrigens jemals was gegen KMH sagt, der wird auf Lebenszeit mit Delle bestraft (fand dessen Interviews gestern regelrecht unterirdisch)

  263. Tommy

    Ich saß gestern in der Nähe der “deutschen Kurve”. Wo übrigens auch die komplette Familie Kroos mit Kids und Eltern (oder Schwiegereltern) ihren Platz hatte :-).

    Puh. Was ein Cracker. Das Ganze muss ich nochmal etwas nacharbeiten^^. Im journalistischen Stil natürlich. Wenn ich dann morgen irgendwann Daheim ankomme.

  264. парень спутниковой антенны

    Ich habe gerade den Freistoß mit ARD-Kommentar gesehen. Hat der Bartels vorher 90 Minuten lang geschrien oder warum klingt der so heiser?

  265. Linksaussen

    leute. jetzt les ich mir nachträglich den samstagsthread durch, weil ich von freitag bis so.-nachmittag von aaaas.de abgeschnitten war, und ungefähr 300 postings drehen sich darum, wie wer wann wie lustig weiterkommen könnte? ja, das ist aaaas.de hier, aber das hätte man doch auch noch mittwoch diskutieren können?

  266. Thor

    Was mir aber noch nicht klar ist, haben wir es eigentlich in eigener Hand weiterzukommen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)