227 Comments

Samstag, 28.04.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

227 comments

  1. Klabautermann

    Guten Morgen!
    Listing ist schon mal da.

    #NBA:: Ohne zu spoilern, aber auch nach dieser Nacht weiß man nicht so richtig, wer die Favoriten sind.

  2. Embolado

    #Beginner gegen Gewinner live
    #RED Noise Day
    Heute gibt es um 20h15 die RED Noise Day Ausgabe von Beginner gegen Gewinner. Der Vorteil im Vergleich zu den bisherigen Sendungen ist, dass es live ausgestrahlt wird. D.h. es sollte keine Spoiler-Gefahr durch Vorschauclips geben. Und das Programm liest sich doch ganz abwechslungsreich. Hängt natürlich auch immer an den Handicaps. Beim Curling bin ich ja schon gespannt.

    Das Listing:

    FIFA 2018
    Mats Hummel vs. Vize-Weltmeister und mehrfachen deutschen Meister Kai “deto” Wollin

    Curling
    Die YouTube-Stars Julien Bam (29), Rezo (29), Kelly MissesVlog (24) und Luca alias ConCrafter (22) treten als “Team Internet” vs. die Curling Damen-Nationalmannschaft

    Armwrestling
    Schauspielerin und Model Sophia Thomalla (28) vs. 22-fache deutsche Meisterin und Doppel-Weltmeisterin Katrin Mook

    Hürdenlauf
    Palina Rojinski (33) vs. Europameisterin Cindy Roleder

    Ringen
    Moderator Jochen Schropp (39) vs. Weltmeister und Olympia-Teilnehmer Frank Stäbler

    Tennis
    Schauspieler Kostja Ullmann (33) vs. Grand-Slam-Sieger im Doppel Philipp Petzschner

    Skibergsteigen
    Joko vs. Junioren-Weltmeister Anton Palzer

  3. Fred

    Leider wurde der ZSC gestern Meister. Schade, ich hätte es Lugano wirklich gegönnt.

  4. Der Ex-Bremer Trainer Thomas Schaaf ist heute Experte bei DAZN für Liverpool-Stoke. Interessante Wahl.

  5. Standuhr

    Du meinst den mit N…… 6 ;-)
    Fortuna will aufsteigen, Führung im Dynamoland

  6. ShAd

    man glaubt es kaum, ich habe einfach NICHT mehr die autofill funktion bei der ersten anmeldung benutzt, sondern schön brav per hand eingegeben.
    bin ich natürlich verdammt schnell auf diese idee gekommen :)

  7. ShAd

    ja ja, sieht schon mal gut aus für darmstadt. ich bleib dabei. sie sind das mit abstand formstärkste team da unten. sie werden sich retten. 7 punkte holen se aus den letzten 3 spielen

  8. Spargel

    reguläres Tor fällt und Dahlmann wundert sich warum der Spieler jubelt…

    »Der feiert? Aber der Schiri hatte doch grade irgendwas gemacht?«

    Zum Anstoß gezeigt….Unfassbar schlecht

  9. Tommy

    Dresdens Kapitän Hartmann blieb übrigens trotz der “Witz-Gelb-Roten” letzte Woche, für die sich Siebert im Nachhinein bei ihm entschuldigte, gesperrt.

  10. Pistol Pete

    Union wieder Letzter der Rückrundentabelle, das ist wirklich der Brüller der Saison.

  11. Nesro

    @Bregalor: ist das irgendein Derby zwischen US college Teams? Die haben ja oft so Spitznamen wie civil-war, iron bowl, Red River Rivalry oder eben anscheinend Infinity War

    Ansonsten gilt der hinwies auf die Möglichkeit, etwas per spoiler Tag zu posten

  12. Stan

    Wenn Frankfurt heute gegen diese Bayern nichts holt, dann ist die Bundesliga endgültig am Ende.

  13. Tommy

    Düsseldorf mit dem Lucky Punch in der 90. und somit erster Aufsteiger.

    Zu Dresden muss man nix mehr sagen.

  14. Kombüse

    Bayern Startelf:
    Ulreich — Kimmich, Mai, Hummels, Bernat — Dorsch, Rudy, Tolisso, Shabani — Wagner, Evina

    Da sind einige dabei, die ich nicht kenne. Voller Fokus auf Madrid

  15. Higgibaby

    @Nesro: Infinity War ist der neue Avengers-Kinofilm, in dem die Avengers mit Guardians of the Galaxy zusammenarbeiten müssen (hab ich gerade selbst gegoogelt)

  16. Bregalor

    Ja, irgendwie ist das doch ein Derby….

    Aber jetzt geht es erst einmal um den HSV

  17. moris1610

    Die Aufstellung von Bayern war zu erwarten. Maximale Rotation vor Real. Gnabry übrigens auch verletzt und vermutlich auch für die WM raus. Auch eher blöd für den Saisonstart dann bei Bayern.

  18. johannes9999

    bild wirklich super! aber was nutzt es wenn es es formel langweile mit zwei schlafmützen als kommentatoren und werbung ist!

    (rtl uhd)

  19. Pistol Pete

    Temperamentsbolzen Bentaleb öffnet Gladbach die Tür. Zum Knochenkotzen.

  20. moris1610

    Das ursprüngliche Foul von Bentaleb war nur Gelb. Hätte halt das Schlagen im Nachhinein unterlassen sollen. Das ist dann halt eine Tätlichkeit.
    Freiburg verbockt natürlich das 2-0.

  21. Pistol Pete

    Eben, der hat sich einfach nicht im Griff. Ist ja nicht das erste Mal.

  22. Formel 1 Qualifying mit einem Beinahe-Monster-Crash zwischen den Toro Rosso Hartley und Gasly. Das wär ein fliegendes Auto in Baku geworden. Und Kimi schmeißt mit einem – sehr sehenswerten – Drift die Pole weg, die dann doch wider Vettel holt.

  23. thedishguy

    Und wieder mal hält der schöne Bruno die Hoffnung auf den Klassenerhalt in Stellingen am Leben.

  24. ShAd

    hsv steigt nicht ab. eintracht spielt nicht international.
    am ende wie immer also

  25. Stan

    Am nächsten Spieltag macht Frankfurt das internationale Geschäft perfekt und schickt den HSV in den Abgrund.

  26. moris1610

    HSV ist unter Titz in den letzten Wochen ja schon verbessert. Reicht halt da unten. Konnte man heute fast so erwarten. HSV Form in den letzten Wochen war deutlich besser als die der Konkurrenten.

  27. Tommy

    Jetzt trifft Köln auch schon die Konzessionsentscheidungen. Nur noch lächerlich da auf Schalke. Erinnert mich an die Kreisklasse. Schön auf Zuruf. Und immer mindestens zu Fünft auf den Schiri. Zahlt sich aus.

  28. Alcides

    So, kurzes Crucible-Break (!) und daher jetzt live bei Sheffield United gg. Preston North End. Also mehr Tradition, als der HSV jemals haben wird…

  29. Kombüse

    Wenn Kovac gegen ein C-Elf verliert, frag ich mich, wie man seinen Wechsel nach Bayern bis dahin ordentlich verkaufen will.

  30. Paul Herrmann

    Ich würde mich ja kaputtlachen, wenn es die Wölfe erwischt, mit ihrem großen Hoffnungsträger Labber di laber, der bislang noch überall seine Inkompetenz bewiesen hat und trotzdem ständig ein neues Engagement findet…

  31. thedishguy

    @Kombüse:
    Brazzo hat das analysiert, da braucht es keine weiteren Argumente.

  32. Wanninger

    Ich glaube ja langsam, das Kowatsch unsere Rache für die Jupp Anstellung in den 90zigern ist.

  33. Moin, gerade erst zur zweiten HZ in der Konferenz aufgeschlagen. Freiburg natürlich super wichtig, sehr gut. Aber wieso, bitte wieso gewinnt der HSV in Wolfsburg. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Die SGE hält noch irgendwie das “ein-Tor-geht-immer”-Ergebnis. Mehr kann ich zu den Spielen nicht sagen.

  34. moris1610

    Seit wann interessiert sich Bayern denn für die Außendarstellung von irgendwas? 2x 0-6 sollte Kovac vermutlich nicht verlieren, der Rest ist egal.

  35. Wenn das eine andere Mannschaft machen würde und der FCB wäre in der Lage von Hoffenheim oder Bayer, dann würde in München eine Woche lang medial rumheult werden.

    Undl der HSV rettet sich zum xten Mal. Im Sommer reden sie dann wieder von besseren Zeiten und dass sie verstanden haben, gewinnen im September ein Spiel, wollen in die CL und landen wieder im Abstiegskampf. Wie immer halt. Wenigstens ist der FC wohl weg. Aber dafür kommen die anderen Rheinländer ja hoch.

  36. Tommy

    @Alcides: Das wird ja immer besser. Tradition in Vollendung :-). Championship, mal aus der hohlen Hand vermutet?

  37. Oha, wir haben ein verdammtes Spiel in Wolfsburg, na endlich. Und uiuiuiuiui, wir haben ein Spiel in, äh, München? Ich wollte gerade meckern, wie harmlos die SGE nach vorne agiert. Auch gut *Luftschlangensmiley*

  38. Es wird Zeit für das WOB-HSV Einzelspiel und die delayed-Konferenz am Tablet. Schaltet hin: *würg* Dittmann!

  39. Vor allem kann man nicht richtig für Wolfsburg sein, weil (völlig unnötig) Köln nochmal aufmuckt, denen ein Ausgleich auch nichts bringt. Ich würde nun gerne am Tablet eine Konferenz und am TV WOB-HSV und SCF-Köln sehen. Hmm.

  40. Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor, TTTTTTTTooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verteidgen jetzt, verteidigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  41. moris1610

    Mainz oder Wolfsburg bleiben also noch als erste Konkurrenten für den HSV. Aktuell sehe ich den HSV sportlich vorne.

  42. thedishguy

    Wenn man sich ansieht was Wolfsburg da zusammenspielt, fragt man sich wie drei andere Mannschaften noch weniger Punkte haben können.

  43. Paul Herrmann

    “Sportlich vorne”?
    Mit zwei Punkten Rückstand auf Wobu und fünf auf Mainz morgen Abend?
    Klingt logisch, ja…

  44. JP_dereineinhalbte

    Zwei Elfmeter für den HSV. Wo ist der Videoschiri, wenn er dringend gebraucht wird? Jetzt muß es die Eintracht aus Frankfurt richten. Pokalfinalist und Europaliga-Aspirant: das *muß* doch daheim für den HSV reichen. Dazu ein Sieg von Wolfsburg im letzten Spiel gegen Köln, und es kommt doch noch zu einem guten Ende. Pfeifen im Walde, ich weiß…

  45. Heiner

    Wenn man sich Wolfsburg anguckt, dann ist das schon logisch. Dazu noch das nächste Spiel gegen die Eintracht, bei der auch keiner mehr Bock hat. Der HSV packt zumindest die Reli und dann auch den Klassenerhalt.

  46. Umlenker

    Keine Eilmeldung und keine Überraschung, das der Schweriner SC Deutscher Meister ist.

  47. moris1610

    @Paul Herrmann Mir ging um es die letzten Auftritte auf dem Platz. Der HSV hat sich unter Titz verbessert und hat nicht grundlos einige der letzten Spiele gewonnen. Der Sieg heute kam nicht allzu überraschend. Die sind in besserer Form als Wolfsburg und Mainz.

  48. Herr Holle

    @Morris (Union): Wenn mein Buschfunk stimmt dann gab es bei einem Hauptsponsor eine Ehefrau, …, und dann hieß es Sponsor oder Trainer. Tja, rückblickend hat der Vorstand die falsche Wahl getroffen.

  49. Pistol Pete

    Und alles begann mit der Schalker Niederlage in Hamburg. Es bricht mir das Herz, mal wieder.

  50. Pistol Pete

    Ganz dünne Vorstellung der Gladbacher heute, muss noch erwähnt werden. Ganz dünn. Dünner geht nicht.

  51. SGE: Mies, aber das hat natürlich 0,0 Relevanz für das Pokalfinale. Dennoch hätte ich gegen die Truppe des FC Bayern mehr erwartet.

    SCF: Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Können die nicht einfach das 2:0 über die Zeit verwalten? Nein, erstmal noch das 2:2 kassieren und dann last-second das 3:2 machen. Meine Güte, aber genial natürlich.

    WOB-HSV: Unnötig, so unnötig. Das läuft doch echt auf eine Relegation HSV-Kiel hinaus um 1. Liga, während Mainz direkt runter geht?

    Restprogramm HSV: In Frankfurt -> Leider inzwischen nicht ausgeschlossen, Daheim gegen Gladbach -> Leider genauso möglich // Fazit: 4-6- Punkte.
    Restprogramm WOB: In Leipzig -> Brutal schwer, maximal Unentschieden sehe ich da. Daheim gegen Köln -> Sieg machbar // Fazit: 3-4 Punkte
    Restprogramm Mainz: Gegen Leipzig morgen -> Schwer, sehr schwer, In Dortmund -> Nullinger, Daheim gegen Bremen -> Wundertüte // Fazit: 2-3 Punkte

    Heißt letztlich: Saueng zwischen Mainz und dem HSV, WOB packt es durch den Sieg gegen Köln die Klasse zu halten. Mainz vs. Hamburg ist die Tordifferenz ggf. richtig wichtig (Was auch ein Vorteil für WOB ist).

  52. ShAd

    wenn der hsv dieses jahr nicht runter geht, dann nie.
    das fenster der unvermögenheit schließt sich irgendwann, selbst beim hsv

  53. ShAd

    ronnie verschießt ne kinderleichte blaue, carter räumt ab und somit 9-12

  54. thedishguy

    Die Zusammenfassungen bei Eurosport 2 starten knapp eine halbe Stunde später als normal, weil noch Radsport lief. Das würde Sky wohl nie passieren.

  55. Embolado kennt seine Hertha übrigens gut. Nach dem Auswärtssieg und Minimalhoffnung direkt mal die leichte Ernüchterung.

  56. Nur mal so für die Milchmädchenrechnerei die verdeutlich, wie eng das alles ist: Freiburg gewinnt in Köln in den letzten Minuten noch 3:4, Köln führte bis zu 98 (in etwa) noch 3:2. Heute hat Köln nach dem 2:2 eine Riesenchance, macht sie nicht und der SC macht im Gegenzug das 3:2. Finde ich natürlich super, aber das ist eine 4-6 Punkte-Wendung zwischen beiden Teams. Köln hätte gut und gerne 4-6 Punkte mehr haben können alleine in diesen zwei Spielen, Freiburg entsprechend 0 oder 1 Punkt. Mit Blick auf die Tabelle wäre der SC dann letzter oder Vorletzter, Köln mittendrin und ggf. sogar punktgleich mit dem HSV. Das ist schon krass, wie eng und an wie wenigen Situationen das hängt.

  57. Tommy

    Ronnie geht raus gegen den Captain! Erste Niederlage überhaupt gegen Carter.

  58. Pistol Pete

    ich hab’ nur den letzten Frame gesehen, O’Sullivan war mit dem Kopf überall, nur nicht am Tisch. Er will die Blaue in die Mitteltasche spielen und spielt sie Richtung untere Bande.
    Mentaler Totalaussetzer, in der Form noch nie erlebt beim Snokker.

  59. Tommy

    Btw: Lars Mai, der heute neben Hummels IV spielte, kam in der B-Jugend aus Dresden nach München und ist der Bruder von Sebastiian Mai, heutigem Münsteraner und früherem Zwickauer (mit Ihnen in die 3. Liga rauf).

  60. Tommy

    @veniat: Ob das so gut war mit der Pokalfinalteilnahme? Da geht’s ja nur noch dahin. Puh.

  61. Tommy

    Der nächste schwachsinnige Handelfmeter. Und Merk meint natürlich alles absolut richtig. Zieler hält..

  62. kometa

    Meine Hoffnung auf den Abbau der Hamburger Uhr liegt an der gnadenlos schlechten Form, in der sich Leipzig aktuell befindet. Mental komplett von der Rolle, kaum Alternativen auf der Bank, zuletzt die Sperre von Forsberg. Mittlerweile muss man ernsthaft über einen Einsatz von Benno Schmitz ala AV nachdenken. Ein Spieler, der zuletzt im September in Augsburg auf dem Platz stand!

    Entsprechend würde mich alles andere als Siege von Mainz und Wolfsburg morgen bzw. kommende Woche ziemlich überraschen und ich hab in meiner Endabrechnung bei beiden Teams sichere drei Punkte im Saisonfinale drin.

  63. Flensburger

    Seit wann gibt es bei Sky Sport Uhd einen anderen Kommentator als bei HD1?

  64. Seit wann kann hier jemand Sky Sport UHD schauen? Haben wir echt einen der 100 Nutzer in unseren Reihen?

    @Flensburger: Sportlich werden die Weichen ja immer weiter gestellt und auch heute gab es einen tollen Erfolg in Drochtersen. Zwar hat auch der HSV 2 gewonnen, aber bei zwei Spielen hinten dran hat Weiche nach wie vor einen Punkt Vorsprung. Wenn es da keinen Einbruch gibt, müsste sich das doch eigentlich ausgehen.

    Derweil uiuiui, was geht denn da unten ab? Sagenhafte 89 Zuschauer im Edmund-Plambeck-Stadion haben ein 3:1 von St. Pauli 2 gegen Oldenburg gesehen während Hildesheim mit dem selben Ergebnis gegen Egestorf-NFV gewonnen hat. Das ist insofern bemerkenswert, weil Hildesheim damit nur noch 5 Pünkte Rückstand auf Oldenburg hat (spielgleich). Das zieht sich da zusammen, meine Güte. Erstens kann es ja bekanntlich vier Absteiger geben sollte der Nordmeister gegen Cottbus nicht aufsteigen und zweitens kann der VFV es sogar aus eigener Kraft packen, den VfB noch einzuholen.

  65. In unserem Nachbarland kann Fortuna Sittard gleich aufsteigen und Ajax 2 kann Zweitligameister werden.

  66. cookiemonster

    Und in einem anderen Nachbarland sind die Young Boys Bern noch einen Sieg vom ersten Titel seit 1986 entfernt

  67. Stan

    Bern zeigt das man den FCB doch noch einen Titel abnehmen kann. Mal sehen, wann wir wieder ein Bern in Deutschland sehen. Das heutige Spiel war ja ein weiteres Armutszeugnis für die Bundesliga.

  68. cookiemonster

    @Stan

    In der Tat dürfte das noch eine Weile dauern. Klar war die Schweizer Konstellation diese Saison speziell: Der Platzhirsch Basel mit einem nicht ganz unfallfreien Umbruch inklusive unerfahrenem Trainer, YB hingegen mit einer unglaublich konstanten Saison und ohne größere Verletzungssorgen.

    Die Frage ist allerdings, was in der Bundesliga in einer solchen Konstellation passieren würde – mittlerweile ist zu befürchten, dass die Bayern dann eben “nur” mit 5 Punkten Vorsprung Meister werden, dass wir aber keine wirkliche Abwechslung an der Spitze bekommen würden.

  69. Stan

    Leverkusen macht einfach Dinge die nur Leverkusen macht. Quasi zwei Elfmeter vergeben und dann das Gegentor bekommen.

  70. Flensburger

    Dadurch, dass im letzten Jahr ein neuer Fernseher angeschaffen werden musste habe ich tatsächlich die Möglichkeit sky in Uhd zu sehen. Überrascht hat mich allerdings, dass Vodafone die Sender einspeist. (Allerdings nur empfangbar mit dem Sky Pro Receiver)

    Flensburg ist weiterhin auf gutem weg in die Aufstiegsspiele und unsere OB hat tatsächlich den benötigten Baumaßnahmen fürs Stadion zugesagt.( Danach passierte nichts mehr, weil man ja lieber gegen Frau Nahles antritt) Ich finde aber, dass hier etwas in Vergessenheit gerät das Cottbus zu besiegen sau schwierig wird.

  71. MiMü

    Die Berliner Füchse machen es spannend: 12 min vor Schluss mit 7 vor (Hinspiel -8)

  72. Tommy

    Das Ländle kegelt um die EuroLeague-Plätze mit! Man darf wieder von Knallern gegen Domzale, Rijeka und Genk vor 9.547 zahlenden Zuschauern träumen. Zum Schluss allerdings noch gegen 18,99 und Bayern.

  73. cookiemonster

    BOOM! YB jetzt mit dem 2:1 in der 88. Minute. Erster Titel seit Ewigkeiten, im eigenen Stadion, nach einem dramatischen Spiel – besser gehts aus Fan-Sicht wahrscheinlich nicht.

  74. Heiner

    Glückwunsch an die Jungs aus Bern. Gibt ja auch eine Fanfreundschaft mit den Lilien.

  75. @Flensburger: Absolut, das wären natürlich sauschwere Spiele gegen Cottbuss. Gegen 1860, Mannheim oder Saarbrücken wären es genauso schwere Spiele geworden. Den Westen kann ich mit Uerdingen oder Viktoria Köln tatsächlich am schlechtesten einschätzen, halte die aber – nur basierend auf dem einen Spiel gegeneinander was ich neulich gesehen habe – als ggf. sogar für am Schwächsten.
    Mannheim dachte das ja auch schon zweimal gegen Lotte und Meppen – das Ergebnis ist bekannt. *Eichbaum-Bier-Schulterzucker*

  76. Fehler meinerseits. Jong Ajax gewann und ist Meister. Sittard trotzdem aufgestiegen. Morgen kann Twente dafür absteigen.

  77. Während aktuell Beginner-Gewinner-Red Nose Special (offenbar als Aufzeichnung, also voller Spoiler) mit Prominenten läuft, darf nicht der Hinweis fehlen, dass gleich um 22:30 der Abrahammer ausgepackt wird. Live aus, oh, Offenburg.

  78. Tommy

    Ui, Rocky als Co. Der ist dann hoffentlich auch bei Abraham mit am Mike, oder? Sicher.

  79. Embolado

    Wenn Schiedsrichter kein Fingerspitzengefühl haben, dann, ganz ehrlich, werden sie nie irgendein Mitgefühl von mir bekommen. Wenn man selbst nichts dafür kann sondern die Firmen schlechte Margen haben, und es am Ende um 0.15 Millimeter gehen, und man dann die arrogante Art rausholen muss, dann, sorry hat das nichts mehr mit Schiedsrichter zu tun. Vielleicht habe ich irgendwann noch Lust das auszuführen. Aktuell habe ich dazu aber überhaupt keine Lust und ein Schiedsrichter sollte mir jetzt erstmal nicht begegnen.

  80. spoonman

    Zuletzt waren die Briten anscheinend 1994 für die A-WM qualifiziert. Damals gab es u.a. ein 0:4 gegen Deutschland, ein 2:10 gegen Italien, ein 0:10 gegen Österreich und ein 3:12 gegen Russland.

  81. Ui Embolado, welch ungewohnte Erboßtheit. Vielleicht hilft der Abrahammer, der boxt natürlich gleich.

    Derweil als Überbrückung mal diese Nummer hier: Ich sag mal so -> Den kann man mal machen. Genützt hat es dem OFC allerdings nix, denn sie haben dennoch den allerletzten Strohhalm mit 0:1 verspielt. Waldhof auch nur 2:2, sodass Freiburg 2 morgen aufholen kann. Die Mannheimer werden das doch nicht…?

  82. Tommy

    Und der Ausgleich. Aber was für ne komisch abgefälschte Gurke war dat denn!?

  83. Heiner

    Juve mit dem Ausgleich aus spitzem Winkel und gleich drauf mit der Führung. Spiel gedreht.

  84. Nesro

    Und juve führt nach Doppelpack kurz vor Schluss nun 3:2…

    So ist das also, wenn ne Meisterschaft bis zum Ende spannend ist

  85. Alcides

    Spoonman: Die Briten haben ne große Eishockeytradition und sind immerhin öfter Olympiasieger geworden als Deutschland. :)

  86. Embolado

    @veniat – Du kaufst dir ein Belag zwischen 40-60 EUR, klebst den regelkonform ganz normal drauf, und am Ende ist der Belag 0.15 Millimeter zu dick. Und du darfst damit nicht spielen. Ich kann dir sagen: da hält sich deine Laune in Grenzen.

  87. Tommy

    Und 3:2 Juve. Wahnsinn. War allerdings auch ganz dünn verteidigt gegen Higuain. Er kann einfach untouched durchlaufen, so dass er den Kopf noch hinter den Ball bringt. Das geht einfach nicht. Wenn ihn wenigstens ein Gegenspieler nur etwas aufgenommen und Körper drinnen gehabt hätte, wär das wahrscheinlich schon nicht mehr nötig gewesen.

  88. Embolado

    Nun kommt Curling bei Beginner gegen Gewinner. Das klingt doch erstmal gut um runterzukommen. Mal schauen ob ich das davor später noch Re-Live anschaue. Aufgenommen habe ich es mal.

  89. @Embolado: Oha, das ist in der Tat nachvollziehbar, also so nachvollziehbar, wie es für mich sein kann. Dumme Sprüche und Skisprung-Vergleiche mit Sepp Gratzer erspare ich mir mal. Das klingt doch irgendwie lächerlich.
    Der Abrahammer ist dann gleich irgendwann nach der Werbung dran.

  90. 3 Spielminuten vor Schluss +-1 Tor bei Bruins – Lightning.

    Ich muss heute und überhaupt die letzten drei Tage noch einiges nachlesen. Bestimmt nichts bemerkenswertes passiert?

  91. Spoiler: BeginnerGewinner SelectShow
  92. @sternburg: Ab ca. 14 Uhr jeden Tag ist mir nichts aufgefallen. Für die Morgensession muss jemand anderes Rückmeldung geben ;-)

  93. Heiner

    Kaiserlautern-Abstieg Thema im Heute Journal. Ist wohl eher ein Slow-News-Day.

  94. Embolado

    @veniat – Klar, Belag zu dick ist zu dick. So ist die Regel. Bei den Profis wird natürlich auch immer an die Grenze gegangen und Regeln sind da um eingehalten zu werden. Aber im Amateursport bei einem Pokal Halbfinale und sehr neuen gekauften Belägen, da kann man vielleicht auch ein Auge zu drücken, da es den Gegner auch genervt hat. Konsens war: wir möchten uns einfach messen und jeder sollte damit spielen mit dem er trainiert. Am Ende geht es doch um den Spaß. Und wenn dann beim anderen Belag draufkleben so ein Kommentar vom Schiedsrichter kommt: geht das nicht schneller (Kleber muss trocknen), dann ist denke ich alles gesagt.

  95. *hust*

    Hat hier auch gerade jemand kapiert, Alcides. War aber kurz echt spannend. :)

    Und scheint mir noch ein interessantes Schlussdrittel zu geben.

  96. Heiner

    Der Abstieg betrifft die ganze Region. Danke Heute Journal, hat man ja noch nie gehört.

  97. Stan

    Wenn eine ganze Region im Volkssport Nummer 1 absteigt, sollte das doch das doch auch einem ereignisreichen Tag als Meldung oberste Priorität haben.

  98. Breaking: Marion Pallatin aus Wien ist verantwortlich für den Abrahamkampf. Na da kann doch nichts mehr schief gehen.

  99. Stan

    Nächstes Jahr schon mal vormerken, “Die Region schlägt zurück” und im Jahr darauf “Die Rückkehr der Region”

  100. Embolado

    ProSieben: die Verbindung zu Lukas Podolski über FaceTime (?) kann mit der Merkschen Transilvanien Leitung problemlos mithalten ;-)

  101. Wenn ich irgendwas aus den letzten Tagen oberflächlich mitgenommen habe, dann ist es folgender Plot:

    1860 verliert dieses Jahr die Playoffs gegen Saarbrücken.

    1860 verliert nächstes Jahr die Playoffs gegen irgendeine Zweitvertretung im Norden.

    Darin sollte doch genug “Das Imperium schlägt zurück”-Anspielung stecken.

  102. Oha… Und Halmich hat mich auch gewundert, aber logisch, Karlsruhe nach Offenburg ist je nach Stau auf der A5 in 45 Minuten bis 60 machbar.

  103. Mal die NHL-Tore der letzten Tage nachgeschaut. Boah, da habe ich ja einige bemerkenswerte Spiele verpasst.

    Nicht, dass ich das bereuen würde.

  104. Alcides

    So geil, wie Rask mit der runtergeschossenen Kufe auf den Schiri zu…geht/rutscht/humpelt (?) und sie dann wegwirft. Großes Kino vom Finnen!!

  105. Embolado

    Curling mit Schnellkochtöpfe bei den Profis: kommen noch nicht so ganz mit der Länge zu Recht. Frage wird natürlich auch sein, wenn sie einen Stein treffen was dann passiert mit dem Kochtopf.

  106. Tommy

    Also das was ich bisher von Beginner gegen Gewinner gesehen habe, lohnt nicht sich als Aufzeichnung anzusehen.

  107. Tommy

    Btw: Krasser Scheiß@Embolado. Da fragt man sich was solche Vögel zu kompensieren haben. Ich meine solche Aktionen sind doch auf dem Level nur dazu da, um sich zu profilieren und zu inszenieren.

  108. @Embolado: Ich habe nur Ausschnitte gesehen, finde die Sodagespräche etwas unnötig. Ansonsten schon Ok. Aktuell bin ich aber gerade beim Boxen.

  109. Tommy

    Der Beitrag in der Sportschau zur Region war übrigens wirklich ganz cool gemacht. Mas emocion, naturalmente.

  110. Inzwischen hängt der Tiefschutz von Abrahams Gegner auf Bauchnabelhöhe. Noch zwei Runden und der hängt auf Brusthöhe.

  111. Embolado

    @Tommy – Ich will jetzt keine Namen nennen, er war natürlich im Recht. Das Drumherum (bei ihm keine Neuigkeit) ist halt auch was. Da hört man auch bei Jugendturniern dass es wie bei einem Bundesligaspiel zugehen muss. Er schiedst jedoch auch genügend Bundesligaspiele (meistens in Ochsenhausen) bei denen natürlich auch um jede Zehntel eingehalten muss, und ist im Verband ziemlich weit oben.

  112. Tommy

    @Embolado: Ok. Dann ist es genau umgekehrt. Er hat es eigentlich nicht nötig, peilt aber wahrscheinlich nicht, dass er sich da regeltechnisch etwas zwischen den Ebenen bewegen muss. Einhalten der Regeln ja, aber auch wissen, wann man die Kirche mal im Dorf lassen kann.

  113. Die Lightning knapp sieben Minuten vor Abpfiff mit dem empty net. So auch noch nie gesehen. Playoffs hin oder her.

  114. Mannix Wolf interpretiert das als passiv aggressiven “Fickt Euch doch!”-Move gegen das eigene Team (ein wenig eigene Interpretation seiner Bemerkung).

    Interessante These.

  115. Embolado

    @Tommy – Ja, das fasst es gut zusammen. Ein Beispiel wäre noch: Einspielzeit ist 2 Minuten. Da wird dann die Stoppuhr ab und zu ausgepackt damit die 2 Minuten nicht übertreten werden. Unterschied ist jedoch dass bei einem Bundesligaspiel die Spieler im Nebenraum sich warmspielen. Das ist bei so einem Final Four wie heute bei der die Tische begrenzt sind nicht möglich. Und wenn du eine längere Pause hast wollen beide Spieler halt mal eher 3-4 Minuten warm spielen.

  116. Ein dezenter Hinweis von Herrn Schiedsrichter an Herrn Embolado etwas abseits der Szenerie eine Matches mit dem Hinweis, dass sich dort gegebenenfalls eine Abweichung ergeben hatte, man es aber nicht in der Situation eindeutig auf die Schnelle eindeutig hat klären können, wäre doch sehr angemessen gewesen. Also quasi der versteckte Tipp, nochmal in Ruhe bei Gelegenheit nachzuprüfen und alles den Regeln entsprechend zu gestalten. Im Profibereich natürlich geht sowas nicht.
    Mich erinnert das so ein wenig an mittelklassiges Eishockey, wo plötzlich kurz vor Spielende die Schläger nachgemessen werden auf Zuruf und rein zufällig das eine Team vorher schnell unter der Bank andere, konforme Schläger rauskramt mit akkurater Biegung. Und seien wir doch mal ehrlich: Dass Embolado das Spiel auch mit der Boll’schen Gussbratpfanne gewonnen hätte, steht ja ohnehin außer Frage.

    Nun also eine 10:8 Runde für Abraham, weil der den Gegner runterdrückt und der Schiri eine Schlagwirkung erkannt haben will. Ja sicher doch. Lächerliche Nummer da auf Sport1.

  117. Embolado

    Abraham gewinnt wohl am Ende wegen des Anzählen und der 10:8 Runde oder?!

  118. Embolado

    Drews und Halmich sagen knapp gegen Abraham. Mal schauen was am Ende auf den Punktzetteln steht ;-)

  119. Tommy

    Am Ende werden sie wohl Arthur das Ding zuschustern. Aber ich weiß nicht was Abraham mit solch, maximal halbgaren Auftritten, wenn es der Gegner zulässt, noch bezwecken will. Mit 38 könnte er ja noch locker auf Toplevel unterwegs sein. Aber das ist er nun schon seit Jahren nicht mehr ansatzweise.

  120. Nielsen sagt der erste…. 114:113, der zweite sagt Abraham genau andersrum…. und 117:111 bruhahahahaha, sagt der dritte. Abraham sieht nach Split Decision. Eine absolute Farce, mindestens mal der 6-Punkte Vorsprung. Akut lächerlich.

  121. Embolado

    Hahahahahahaaaaa 116:111 sagen zwei für Abraham. Der erste sagte knapp für Nielsen. Split Decision. Das war nie ein 116:111

  122. Tommy

    Garantiert fehlt doch dann auch schon in der Vorbereitung der unbedingte Wille das Ding nochmal richtig wuppen zu wollen. Wurde ja auch schon in den letzten Jahren von Uli das ein oder andere Mal offen geäußert. Verstehe auch nicht warum er sich den Quatsch trotzdem immer wieder antut.

  123. Stan

    Equanimeous St. Brown wurde an 207 Stelle von Green Bay gewählt. Damit steht der nächste Superbowl Sieger fest.

  124. Also aus komödiantischer Sichtweise ist das schon stark, was Sauerland da im internen Duell arrangiert hat. Nochmal: Abraham schubst den Gegner zu Boden, was eher für ein eine Strafe hätte sein können. Nielsen steht direkt wieder auf und will weitermachen, der Schiri zählt ihn aber an. Das ist unsäglich, völlig lächerlich. Und genau deshalb rein zufällig ist der eine Punktrichter bei Abraham am Ende. Der 117-Punkte-Mann ist natürlich völlig indiskutabel. Wenn sowohl Drews als auch Halmich und dazu sogar noch die Zuschauer Nielsen vorne sehen, dann ist das schon kurios. Nun Abraham im Interview: Er sagt, Nielsen hatte die ersten Runden, aber der vierten wäre er aber klar vorne gewesen, hätte Gas gegeben und er sei rückwärts gegangen. Absurd.

  125. 116, 117, letztliche egal, niemals war das so deutlich! Ich dachte der zweite sei knapper gewesen.
    Abraham sagt, er wolle jetzt Weltmeister werden, dann noch 2-3 Mal verteidigen und dann abtreten. Ja gut, ich will auch viel. Jetzt Halmich und Rocky.

  126. Hahaha, Rocky ist der Geilste!!!!! Es kotzt ihn an das Urteil, Skandalurteil ;-) Die rote Frau am Mikrofon hat derweil keine Ahnung.

  127. Embolado

    Roccighiano jetzt wieder mit klaren Worten: Hier wurde wieder mal beschissen

  128. Graciano Roccigiani for president, der ist der allerbeste! “Welcher Wendepunkt”? Die rote Dame ist völlig überfordert.

  129. Tommy

    Ohjee. Ich hab vorhin kurz geschaut. Und bin bei der 206 für die Jets raus.

  130. Die rote Frau: “Du brauchst nicht böse sein, Roccy.”
    Roccy: “Ick bin nicht böse, Ick bin ja nicht der Jelackmeierte. Der Däne ist doch der, der beschissen wurde.”

  131. Tommy

    Was Halmich da auch schon beim Kampf an Plattitüden und Oberflächlichkeiten von sich gegeben hat, war mehr als schwach. So jemanden können sie sich beim Sender doch schenken, wenn sie Rocky haben. Man kann sagen was man will, aber bei Kämpfen als Co ist er immer top. War schon bei DMAX so. Und das dann noch in Verbindung mit wirklich guten Fights.

  132. Stan

    Die Eagles draften einen Rugby Spieler der vorher noch nie Football gespielt hat. Kann man mal machen.

  133. Absolut, Tommy. Halmich war beliebig, hat ein paar Offenischtlichkeiten von sich gegeben und war ansonsten blass. Das erinnert mich an ÖR-Experten, die ehemals Fußballer waren. Unnötig. Rocky hingegen hat deutliche Worte, auch wenn seine Post-Match-Analyse im Ring auch eher mittelmäßig war.

    Und hahahahaha, KmH im Sportstudio, wohin ich leider gerade zappte, kündigt den Torwandgegner für TItz (was macht der nach so einem wichtigen Spiel für den Verein da im Fernsehen bitte?) an mit “Kai Dittmann”. Und korrigiert dann gleich schnell den Vornamen. Profis.

  134. Embolado

    Hahahaha KMH, netter Versprecher. Der Gegner von Titz im Torwandschießen ist Kai Dittmann. Dann schaut sie nochmals auf ihr Kärtchen. Timo Dittmann ist der Gegner.

  135. Kombüse

    Als ich “Kai Dittmann” gehört habe, dachte ich, ich hör nicht richtig. War schon lustig. These: KMH und Dittmann führen eine Beziehung *BUNTE-Smiley*

  136. Embolado

    @veniat (17:33) – War so klar, dachte aber es würde 0:0 ausgehen. Bin jetzt mal bei ASAT, um zu sehen wie der HSV gewonnen hat. Die werden doch jetzt nicht echt noch auf Platz 16 kommen?

  137. @Embolado: Inzwischen wäre Platz 16 schon ein Erfolg. Also nicht für den HSV, der durchaus sogar 15 erreichen kann bei den Restprogrammen. Leipzig wird noch gewinnen und dann…. Ich möchte nicht daran denken.

  138. Tommy

    Ja stimmt, veniat. Nur war das von dem roten Hüpferle auch unterirdisch moderiert, so dass er über 2 Sätze am Stück nicht hinaus kam. Hab allerdings noch 2-3 Runden vom Kampf zuvor gesehen, bei dem man den eklatanten Unterschied, wie angesprochen, hören konnte. Da wurden u.a. technische Aspekte angesprochen, die wirklich einen Mehrwert ausgemacht haben, anstatt Offensichtlichkeiten, welche jedem Gelegenheitszuschauer nach 2 Runden über sind.

  139. moris1610

    So wie die SGE zurzeit drauf ist würde ich in dem Spiel auch eher auf den HSV setzen aktuell. Aber es ist eben dieses Mal nicht nur pures Glück, wie in den Relegationen in der Vergangenheit, von daher kann ich damit leben. Der HSV spielt da unten halt aktuell den besten Fußball und gewinnen ihre Spiele meist verdient. Deutlich sichtbare Verbesserungen seit Titz da ist.

  140. Embolado

    @veniat – Wobei ich glaube, dass Köln am Ende in Wolfsburg gewinnt. Für Köln geht es um gar nichts mehr, und in der Vergangenheit haben angestiegene Teams an den letzten Spieltagen oft auf einmal frei aufgespielt und dann noch einige Siege geholt. Zumal es da für Wolfsburg um viel gehen wird.

  141. Ich habe diesen Film auf….nunja….Sat 1 laufen, während ich etwas recherchiere. Ist aber mittelmäßig gut. Ich war zu faul, bis auf Sky oder so weiterzuschalten.

  142. @Embolado: Ja, bei Leipzig und Köln sehe ich aus Wolfsburger Sicht auch das Potential, 0 Punkte zu holen, oder eben auch 4. Das ist die Krux.
    Was du sagst, moris, das ist durchaus auch nicht von der Hand zu weisen. Die SGE ist aktuell in keiner guten Phase und dem HSV ist alles zuzutrauen. Wie viele Punkte sie genau brauchen, hängt eben auch von Mainz ab. Und da sieht man: Leipzig hat es in der Hand letztlich. Morgen wird man dann schon mehr wissen.

  143. thedishguy

    Ich habe diese Saison wenig von Wolfsburg gesehen. Wenn sie nochmal so wie heute spielen, können sie froh sein, dass keine negativen Punkte vergeben werden.

  144. @Embolado:

    Du kaufst dir ein Belag zwischen 40-60 EUR, klebst den regelkonform ganz normal drauf, und am Ende ist der Belag 0.15 Millimeter zu dick. Und du darfst damit nicht spielen. Ich kann dir sagen: da hält sich deine Laune in Grenzen.

    Klar, Belag zu dick ist zu dick. So ist die Regel. Bei den Profis wird natürlich auch immer an die Grenze gegangen und Regeln sind da um eingehalten zu werden. Aber im Amateursport bei einem Pokal Halbfinale und sehr neuen gekauften Belägen, da kann man vielleicht auch ein Auge zu drücken, da es den Gegner auch genervt hat. Konsens war: wir möchten uns einfach messen und jeder sollte damit spielen mit dem er trainiert. Am Ende geht es doch um den Spaß. Und wenn dann beim anderen Belag draufkleben so ein Kommentar vom Schiedsrichter kommt: geht das nicht schneller (Kleber muss trocknen), dann ist denke ich alles gesagt.

    Ich würde mich freuen, würdest Du das für uns Menschen ohne Vorkenntnisse nochmal in einen allgemein verständlichen Bericht gießen. Wenn Du magst, kannst Du Dich dabei an exakt der Assoziation aus meiner Hobby-Sportart entlang hangeln, die veniat (schreibe ich ich das? Ich schreibe das) schon andeutete:

    Beim Eishockey gibt (gab?) es die Regel, dass die Kelle des Schlägers einen gewissen Beugungsgrad nicht überschreiten darf. Als die Regel halbwegs neu war, habe ich mehrfach Ihre Anwendung erlebt (das ist alles sehr lange her).

    a) Zur Überprüfung des Schlägers wurde er auf die Bande gelegt und Pucks unter das Schlägerblatt gelegt. Es gibt da eine Faustregel (deren Inhalt ich lange vergessen habe).

    b) Selbstredend wurde das nur auf Protest des jeweiligen Gegners geprüft.

    c) Wenn das Blatt tatsächlich regelwidrig gebogen ist, gibt es eine kleine Bankstrafe. Unangenehm, aber keine Katastrophe (wenn auch taktisch geschickt einsetzbar).

    Ich lese nämlich aus Deinen Bemerkungen witzigerweise jeweils das genaue Gegenteil:

    c) Maximale Strafe.

    b) Offizialdelikt.

    a) 0.15 Millimeter. WTF?

  145. Mal ne Frage am Rande: Sehe ich das eigentlich richtig, dass (nicht nur hier) dem HSV heftiger der Abstieg gewünscht wird als dem dem glorreichen VfL Wolfsburg?

  146. @sternburg: Ist doch super, wenn man sein geündeltes Trivia-Wissen zielgerichtet anwenden kann, das man sich über zwei Kanäle (einer davon ist AAAAS) angeeignet hat ;-)

  147. @sternburg: Eine mir sehr nahe stehende Person, die sich am Rande von 0 für Fußball interessiert, sagte heute exakt dasselbe. Also sinngemäß, dass sie heute ein paar Leute hat über Fußball reden hören und niemand da Mainz oder Wolfsburgfan ist. Aber alle gesagt hätte, dass der HSV dieses Mal einfach dran, einfach fällig ist.

  148. Alcides

    veniat/sternburg:
    … und genau das ist es, was mich stört: dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von allen sog. Experten und solchen, die es gerne wären, dass der HSV “endlich mal dran sei.”. Ich bin meilenweit davon entfernt, ein HSV-Fan zu sein, aber einem Verein nur deshalb den Abstieg zu wünschen, weil er seit Jahren weit unter seinen Möglichkeiten spielt, ist mir dann doch etwas zu dünn, ja sogar zu populistisch. Fakt ist doch: Seit Titz am Ruder sitzt, hat diese Mannschaft viel mehr Leidenschaft und Spielwitz als Mainz und Wolfsburg. Und wenn der HSV trotz erneuter Mistsaison nach 34 Spieltagen (oder eben Relegation) doch in der BuLi bleibt, dann einfach deshalb, weil man es sich verdient hat. Und in der entscheidenden Saisonphase schlichtweg besser war als seine Konkurrenten.

  149. @Alcides: Grundsätzlich in dieser Saison hast du ja durchaus Recht. Es fühlt sich einfach sicher auch durch das Drumherum beim HSV so an als seien sie dran und dazu kommt, dass die anderen auch schonmal “dran waren”. Rational und logisch ist das sicher nicht – und ja: Sportlich ist das immer mies, vor allem für die Fans, da bin ich durchaus bei Thor, der ähnliches hinsichtlich Kaiserslautern sagte. Ich spreche mal für mich und bei mir ist es so, dass mir auch als sonst überhaupt nicht nachtragender Mensch immer noch diese Szene in Erinnerung ist, als der HSV diesen derart unberechtigten Elfmeter von Aytekin gegen den KSC in der Nachspielzeit gepfiffen bekommen hat und dann die Relegation überstand. Dass sie in der Relegation durch das Auswärtstor in Fürth ohne in zwei Spielen zu gewinnen in der Liga geblieben sind, ist die lausige Regel. Dafür kann der HSV nichts, auch wenn das natürlich ein Armustszeugnis ist. Das wirkt latent mit ggf., die KSC-Nummer und die durchaus auch auch ansonsten kolportierte Aura u.a. mit der Uhr ist aber bei mir der Hauptgrund.
    Ich sage es mal so: Wenn der HSV es ohne total umstrittene Szene in den verbleibenden zwei Spielen schafft, die Klasse zu halten, notfalls über die Relegation, dann hat er es verdient. Da hast du zu 100% Recht. Wenn aber Wolfsburg und/oder Mainz/Freiburg vor dem HSV landen und die es dann schaffen und der HSV nicht, dann hat er es eben nicht verdient.

  150. Mal so zur Nacht…

    WOB+Kölle als direkte Absteiger
    Der HSV steigt über die Relegation gegen Regensburg ab

    …den SpoilerTag spar ich mir mal

  151. @Berni: Wenn Mainz morgen gegen Leipzig verliert, steigen die direkt ab. Gegen den BVB holen sie nämlich schonmal nichts danach. WOB wird irgendwie gegen Köln gewinnen und der HSV….ja Relegation. Nein zur Niederlage gegen Regensburg. Im Gegenteil, das würde wieder ein Gewürge wie gegen Fürth, wo sie es dann packen. Zur Not muss man nochmal Lasogga holen.

  152. Alcides

    Sei kein Erbsenzähler, MarioP. Gräfe, Aytekin… Hauptsache Schiedsrichter! :)

  153. Heiner

    Der HSV nervt einfach kolossal, während Main und VW einfach niemanden interessieren. Da brauche ich keine großen Begründungen aufstellen. Es ist ja sowieso meistens so im Fußball, dass man Vereine einfach nicht mag.

  154. Embolado

    @sternburg – Sorry, aber gestern war ich davon einfach zu genervt um dies sinnvoll und chronologisch aufzuschreiben.

    Zur Regelkunde: Bei einer Schlägerkontrolle gibt es 5 wesentliche Punkte:
    (1) Allgemeine Beschaffenheit: Hier wird geschaut ob der Belag Risse hat, ob er Belag über das Holz hinaus geht (Toleranz 2mm), ob er zu klein ist (Toleranz 2mm), … .
    (2) Gültige Spielbeläge: Ob der verwendete Belag vom ITTF zugelassen ist.
    (3) Belagebenheit: Die Toleranzen liegen bei -0,50 mm (Wölbung nach innen) und +0,20 mm (Wölbung nach außen).
    (4) Belagdicke: Für Beläge mit Schwamm liegt die Grenze bei 4mm, für Beläge ohne Schwamm bei 2mm. Toleranz ist jeweils 0,04mm. Belagunebenheit wird addiert, jedoch nicht subtrahiert.
    (5) flüchtige organische Verbindungen (wird i.d.R. nur bei großen Turnieren gemessen, da das Messgerät relativ teuer ist). Hier wird gemessen wie viel lösungshaltige Stoffe im und um den Belag sind. Weiteres führt jetzt hier zu weit.

    Bei mir war das Problem die Belagdicke:

    Die Prüfung der Belagdicke erfolgt ebenfalls mit einem digitalen Messgerät. Vor der Prüfung wird das Messgerät mittels eines ebenen Justageblocks auf Nullstellung gebracht. Anschließend wird die Belagdicke am Rand des Schlägergriffes gemessen, wobei die Nadel auf das Schlägerblatt aufgesetzt wird. Der Schlägertester achtet darauf, dass am Messpunkt keine Manipulation vorgenommen wurde, z.B. durch zusätzliches Auftragen einer Lackschicht, wodurch dann ein geringeres Messergebnis angezeigt würde. Die Lack- schicht auf einem Schlägerblatt darf maximal 0,1 mm betragen.

    Die Anzeige der Messung erfolgt auf 100stel Millimeter genau, also z.B. -3,84 mm. Das bedeutet, dass der Belag eine Gesamtstärke von 3,84 mm aufweist. Die Messung sollte mit jeweils versetzten Auflagepunkten ca. 3 bis 4 mal durchgeführt werden. Aus den Messergebnissen wird der Durchschnitt (arithmetisches Mittel) gebildet. Diese Prüfung wird für den zweiten Schlägerbelag gleichermaßen durchgeführt. Die zulässige Dicke eines Schlägerbelags beträgt 4,0 mm. Bei der Prüfung mit einem digitalen Messgerät muss der Durch- schnittswert (wegen der Messtoleranz) niedriger als 4,05 mm, bei Noppen außen ohne Schwamm niedriger als 2,05 mm sein. Liegt der durchschnittliche Messwert bei einem der Beläge bei 4,05 mm (bzw. 2,05 mm) oder höher, ist der Belag unzulässig.

    https://www.tischtennis.de/fileadmin/documents/Satzungen_Ordnungen/9_2017/06_Schlaegertestrichtlinie_2017_final.pdf

    Bei mir war es am Ende dann im Durchschnitt 0,15 mm zu dick. Also auch mit Toleranz auf jeden Fall 0,11 mm. Bei meinem Ersatzschläger war es dann ziemlich genau die maximale erlaubte Dicke.

    Was man jetzt noch (fairerweise dazu) sagen muss: Um den Belag um den es sich handelt, ist es allgemein bekannt, dass dieser ziemlich am Limit produziert wird von der Dicke. Er wird dadurch schon gefährlicher, und auch ein Grund warum er in gewisser weise beliebt ist. Aber ganz ehrlich: Am Ende entscheiden da nicht 0,11mm über Sieg oder Niederlage, das kann mir keiner erzählen. Von mir aus produziert ihn einfach nicht ganz so am Limit und schon gibt es weniger Probleme mit diesem Belag. Jedoch hieß es mal, da es vor 4-5 Jahren mehr Probleme gab, dass sie die Beläge etwas kürzer gemacht haben. Aber kann auch nur ein Gerücht gewesen sein.

    Da wir noch wichtige anstehende Spiele haben, insbesondere nächstes Wochenende, gab es nochmals neue Beläge auf allen Seiten, damit es eigentlich keine Probleme bei Schlägerkontrollen geben kann.

    Der OSR weiß natürlich, dass ich diesen Belag spiele. Mir kann keiner erzählen, dass bei 16 Tischten in der Halle, ausgerechnet mein Tisch zur Schlägerkontrolle ausgewählt wurde. Da ich auf beiden Seiten neue Beläge draufgemacht habe, insbesondere für nächstes Wochenende, war ich mir sicher, dass es nichts geben kann, was er beanstanden könnte. An die Belagdicke hatte ich jetzt nicht wirklich gemacht. Erst war mein Gegner dran: dieser hatte ein kleines Eck am Ende des Belags, welches im Training mal weggespickt ist, als er die Kante traf. Durfte damit auch nicht spielen. Dann kam mein Schläger dran: Und dann sagt er gleich: Bei dem Belag weißt du, was jetzt kommt. Da muss ich die Belagdicke digital messen. Dann misst er die Belagdicke, und wie oben beschrieben, war leider zu dick.

    Mögliche Ursachen:
    – Der Belag ist einfach etwas zu dick. Neue, unbespielte Beläge sind generell eher dicker, als abgespieltere Beläge. Auch wenn es nur minimal ist. Ich habe mal die zwei identischen/selben Beläge gemessen und der neuere ist in der Tat etwas dicker als der alte. Kann aber auch an der Abgespieltheit liegen.
    – Unebenheit des Holzes. Wie oben verlinkt, wird der obere Endpunkt des Belags zur Stirnseite im Vergleich zur unteren Seite, nahe des Schlägergriffs ohne Belag gemessen. Und diese Differenz war bei mir zu dick. Da es auch etwas unterschiedlich war zwischen links und rechts, ist auf jeden Fall auch das Holz nicht 100% eben, was auch nochmal 0,05mm ausmachen kann.
    – Versiegelung des Holzes: Das Holz darf bis zu 0,1mm versiegelt sein. Ich kann es aktuell nicht ausschließen, dass ich bei mir die untere Seite, nahe des Schlägergriffs ohne Belag nicht versiegelt habe, jedoch den Rest unter dem Belag schon. Diese dort fehlende Schicht könnte auch den Unterschied ausmachen. Zumindest ist bei meinem Holz diese untere Seite, nahe des Schlägergriffs ohne Belag auch nicht auf den Hundertsten Millimeter gleich zwischen links und rechts.

    Letztlich ist dies leider alles egal, am Ende zählt der digitale Wert zwischen diesen beiden Messpunkten und da war es halt zu dick. Und dass ich daraus einen Vorteil gehabt hätte, ist natürlich vollkommen lächerlich. War auch nicht unbedingt das Argument, Regel ist halt Regel.

    Konsens mit allen anderen die in der Halle war und ich die Geschichte erzählt habe: Lachhaft. Jeder wollte einfach spielen.

    Da auf meinem Ersatzholz der problematischere Belag in Ordnung war, durfte ich also mit diesem Schläger spielen. Da ich jedoch gerne den anderen Belag von meinem richtigen Schläger haben wollte, da er eben auch neu war, durfte ich immerhin diesen Belag auf den Ersatzschläger kleben. Dies hat natürlich dann nochmals etwas Zeit gebraucht und dann kam eben so ein Kommentar wie Geht das nicht etwas schneller?

    Und am Ende ist es halt einfach Schade: gerade im Tischtennis kann so ein Holz viel ausmachen, auch wenn es theoretisch das selbe Holz ist. Auch dort gibt es Gewichtsunterschiede, und wenn du die letzten Jahre zu 90% immer mit Holz A gespielt hast und nur ab und zu mit Holz B, weil das eine halt das Holz ist mit dem du am besten zu Recht kommst, dann ist das halt auch eine Einschränkung. Du fragst dich jetzt vielleicht warum habe ich nicht den anderen Belag auf mein Holz A geklebt? Das Problem ist, dass es eben auch an der Unebenheit des Holzes liegt und nicht direkt an dem Belag. Da war dann das Risiko zu groß, dass er dann wieder durchfällt, und dann hätte ich das Spiel direkt als verloren gewertet bekommen.

    Ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl hätte jetzt gesagt: Ich sehe nicht, dass du dadurch einen Vorteil hast. Ich würde dir jedoch nahe legen, dass du den Belag reklamierst und ihn zurück gibst. Heute lasse ich dich damit aber spielen und wir machen hier jetzt keinen Kindergeburtstag. Aber da es an dem Tag vielleicht nur 4 Schlägerkontrollen gab und ich direkt der erste bzw. zweite war, hätte mich dies dann gewundert.

    Klar, kannst du jetzt auch sagen, mit dem Belag gibt es mehr Risiko, dass du mal bei so einer Kontrolle durchfliegst. Ja, die ist sicherlich da. Aber ganz ehrlich: ich spiele Tischtennis weil es mir Spaß macht, und wenn ich damit am besten spiele, und es ganz normal gekaufte Beläge sind, die vom ITTF zugelassen sind, warum sollte ich da etwas ändern?

  155. moris1610

    Danke für die ausführliche Geschichte @Embolado. Diese Detailverliebtheit im Tischtennis war mir noch gar nicht so bekannt. Gibt halt für alles Regeln und muss es vermutlich auch. Wie streng das alles bei Amateuren kontrolliert wird hängt wahrscheinlich von dem Niveau/Liga ab in der du spielst. In der Kreisliga wird auch auf jedem bewachsenen Acker von Fußballfeld angepfiffen.
    Anschlussfrage wäre natürlich ob du das Spiel trotz dem Vorgeplänkel souverän gewonnen hast. ;-)

  156. Embolado

    @moris – Ja, wie gesagt, es wurde alles nach den Regeln korrekt entschieden. In so Millimeter Geschichten ist dies vor allem bei den Profis wichtig und richtig. Und trotzdem wird dort noch genügend über das Limit gegangen, was nicht nachprüfbar ist, Stichwort Belagtuning. Aber so etwas gibt es in jeder Sportart. Und eine Sportart wie Tischtennis ist hinsichtlich Material eine sehr einflussreiche und schwankende Sportart. Material hat schon einen gewissen, enormen Einfluss. Es war jetzt hier nicht auf Kreisliganiveau, das ist mir schon auch klar. Aber wenn man sich nichts zu Schulden kommen lassen hat und man für seine Sportart einen Tag „opfert“, dann ist das einfach Scheiße wenn man wegen so etwas Veränderungen vornehmen muss. Zumal eben nicht alles komplett durchdacht ist in meinen Augen.

    Zum Spiel: war dann eigentlich ein sehr tolles Spiel, wir waren jedoch krasse Außenseiter, da die gegnerische Mannschaft höher spielt. Am Ende dann doch erwartungsgemäß verloren. Und es lag auch nicht am Belag/Holz. Es war eng, aber der Gegner war dann doch besser. Also alles cool.

  157. Linksaussen

    über welche liga reden wir denn da so ungefähr, embolado? mir war das auch alles neu.

  158. Embolado

    @Linksaussen – Es war ein Pokalwettbewerb bei dem Mannschaften aus unterschiedlichen Klassen teilnehmen. Am Ende waren im Final Four lustigerweise jeweils eine Mannschaften aus den Ligen Bezirksliga, Landesklasse, Landesliga und Verbandsklasse. An der gleichen Örtlichkeit, also theoretisch auch unter der gleichen Aufsicht, gab es aber auch zwei Pokalwettbewerbe niedriger Klassen. In diesem Zusammenhang natürlich verständlich, dass er Schlägerkontrollen erstmal beim höheren Pokalwettbewerb mitspielt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)