239 Comments

Samstag, 28.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

239 comments

  1. Murgl

    Laut bild.de bleibt der DFB Cup bei Sky und ARD und die Einnahmen haben sich verdreifacht. Angeblich hat RTL auch mitgeboten, von Perform kein Wort

  2. gulph

    Ja, sollte ab Ca. 17:30 Uhr, haben sich doch vor einer ganzen Weile mit Springer geeinigt.

  3. Heiner

    Längste Niederlagenserie in der Geschichte der großen, amerikanischen Profiligen.

  4. Heiner

    Okotie zum Dritten und die Löwen drehen das Spiel noch. Paderborn macht aber auch katastrophale Fehler.

  5. Heiner

    Paderborn mit dem sofortigen Ausgleich. Das unterhaltsamste Spiel zweier potentieller Zweitligaabsteiger seit langer Zeit.

  6. Higgibaby

    Wer macht denn das Spiel in der Konferenz? Muß ja schon ganz heiser sein vom ständigen Tooor-Schreien

  7. Ich musste jedenfalls meinen Liveticker stumm schalten weil mir der Torschrei auf den Nerv ging.

    Das Spiel hatte insgesamt mehr Inhalt als alle drei Football-Spiele an Thanksgiving. So oder so wollen wir uns mal über diese Wasserfolter unterhalten die der Donnerstag dann im Endeffekt war?

    Ich finde es ja irgendwo bezeichnend wenn dieser Sport mittenmal nur noch erträglich ist wenn man nebenbei mit der Familie Truthahn essen kann/muss.

    Ist der Redzone-Channel ein Resultat einer Krankheit von Werbeunterbrechungen und ADHD? Wenn wirklich nur EIN Spiel läuft komme ich jedenfalls beim Football mittlerweile nicht mehr drumrum dabei was zu lesen, irgendein Spiel zu spielen oder eine Fernsehserie zu gucken bei den ständig erzwungenen Pausen für Werbung.

  8. Higgibaby

    Werbepausen bei US-Sport: Welcher Gamepass blockt bei uns eigentlich die US-Werbung (so wie es MLB.TV ja macht); ich erinnere mich, vor drei Jahren gabs bei NHL-Spielen die original Commercials (bei Liveübertragungen), die teilweise unterhaltsamer waren als die eigentlichen Spiele

  9. stone

    Es ist in den letzten Tagen etwas bizarr, was du schreibst, Sebastian. Torschrei? Wasserfolter? Truthahn? Krankheit? Wenn du möchtest, dass andere Menschen dich verstehen, ordne deine Gedanken und lies dir mal die Kommaregeln durch.

  10. MoP

    Der NFL Gamepass zeigte letztes Jahr die amerikanische Werbung. der NBA League Pass schaltet dieses Jahr recht konsequent auf den Videowürfel der Halle, man bekommt also die Bilder der Kiss Cam etc zu sehen.

  11. Franzx

    hab zwei Live-Spiele in der NFL erlebt und beide waren im Stadion deutlich weniger unterhaltsam als am TV aufgrund der vielen Pausen (Spieler aufs Feld, Spieler runter vom Feld, Spieler aufs Feld, etc……) Dazu noch diese Dezember-Wetter im Nordosten der USA

    NFL Gamepass zeigt auch US-Werbung (mit Ausnahme der lokalen Werbungen in der Halbzeit)

  12. Die Streams bei bwin zeigen bei der NBA im Moment durchgehend das Pausenprogramm das in der Halle gemacht wird. Cheerleader zumeist, irgendwelche Quizfragen mit Zuschauern, T-Shirt-Kanonen… da gibt es jedenfalls keine Videowürfel.

    @stone: wenn Du bestimmte Worte nicht verstehst kannst Du nacheinander die Wikipedia, den Duden und Google fragen. Ich kann verstehen wenn man mich gestern bezüglich Saudi-Arabien fragt, worauf ich eigentlich hinaus will, das dürfte in dem Fall hier jetzt aber wirklich kein Problem sein.

    Ist eine gute Frage… bei welcher Sportart kommt man ohne nebenbei hier Kommentieren aus… ich glaube durch das gewollte 2nd-Screen Erlebnis wäre es vielleicht besser zu fragen, bei welcher Sportart man nur für kurz Tweeten Zeit hat und mehr nicht… selbst Eishockey hat ja erzwungene Werbepausen zu bestimmten Zeiten aber das wäre glaube ich der Sport wo wenn die Spieler nicht mitmachen es minutenlang rauf und runter gehen kann ohne dass die Fernsehsender zu Werbepausen kommen… ich würde sagen ein Eishockey-Spiel ohne viele Strafen und ohne Icing wäre da die passendste Antwort…

    Tennis ist auch noch ein gutes Beispiel wo man wirklich den Blick nicht vom Fernseher nehmen kann aber da gibt es so viele ganz normale Pausen… das passt dann auch nicht…

  13. Re: Aufholen von hohen Rückständen im Basketball (Wir hatten das irgendwann in der letzten Woche anlässlich des Spiels Clippers gegen Warriors)

    In der letzten Show von 3meter5 erklären Dre Voigt und Seb Dumitru die Besonderheit von Golden State (gleich am Anfang)

    http://3meter5.de/?p=3869

    (Sie sprechen da von einer bestimmten Formation von GS, die absurd hohe +/- Werte hat und quasi als Cheat-Code funktioniert und in bestimmten Momenten im Spiel eingesetzt wird. Das ist ein Erklärungsansatz, den wir bei der gesamten Diskussion hier noch nicht hatte. Fand ich sehr spannend.)

  14. Higgibaby

    Dies ist mein erster Buli-Spieltag diese Saison, den ich nicht zuhause vorm Fernseher, sondern wieder auf der Arbeit verbringe. Von daher kommt dieses: Wow! Der ARD.de-Ticker ist aber mächtig aufgehübscht worden … ziemlich spät, aber was soll´s!

  15. stone

    Sebastian, die Einzelwörter verstehe ich gerade eben, auch ganz ohne Nachschlagewerke. Das war ein Beispiel für den wirren Aufbau deiner Äußerungen und die sich bisweilen arg auf deinen privaten Mikrokosmos…ach, ich geb’s auf.

  16. Higgibaby

    Donald Trump hat sich positiv über Waterboarding ausgelassen (irgendwo ne Schlagzeile dazu gelesen heute), also die Wasserfolter könnte sich darauf beziehen .. irgendwie …

  17. Murgl

    Kann man den Sky Kommentatoren beibringen wie man österreichische Spieler ausspricht. Wenn nun sogar die US-Kommentatoren den Namen Ivanschitz von Anfang an richtig ausgesprochen haben dann wird doch der Name Gregoritsch doch nicht so schwer sein. Obwohl der Name ein langer ist spricht man das kurz, also schnell in einen und nicht das “o” lange betont aus

  18. Stone wenn Du Wasserfolter googelst und das durchliest kommst Du vielleicht drauf warum ich es mit den ständigen Werbeunterbrechungen beim American Football vergleiche. Vor allen Dingen wenn jedes Mal beim Rausgehen aus dem Spiel die gleichen drei Sekunden des immer gleichen Songs laufen bei Pro7Maxx. Und das an JEDEM VERDAMMTEN SONNTAG!!!

    :-)

  19. schranke

    Heiner, Deine Äußerung schreibe ich mal Deiner Lilien-Affinität zu. Dass Labbadia ein guter Trainer ist, behaupten nicht viele. (obwohl er momentan in Stuttgart mittlerweile mit anderen Augen gesehen wird)

  20. Klabautermann

    Klingt etwas arrogant, aber was da Hertha als 4. ab liefert, ist schon ziemlich unterirdisch. Zeitspielen, sich konsequent hinten reinstellen und die Bälle ziemlich planlos nach vorne schlagen, und das ab der 10. Minute.

  21. Heiner

    @schranke

    Klar, spielt da mein Lokalpatriotismus eine Rolle, aber ich glaube schon, dass Labadia ind er Vergangenheit zu heftig kritisiert wurde. Er ist keiner der hippen Konzepttrainer, macht aber eine soliden Job.

  22. Murgl

    …als wenn sky hier mitlesen würde, zur Halbzeit Analyse wird Gregoritsch richtig ausgesprochen. Ist doch nicht zu glauben, oder

  23. Ich würde nie auf die Idee kommen, Gregoritsch mit langem o auf der mittleren Silbe zu betonen. Ich glaube auch nicht, dass dies eine exklusiv österreichische Sache ist.

  24. Murgl

    Jan Henkel hat es gerade “richtiger” ausgesprochen, keine Ahnung wie der Kommentator bei der Konferenz heisst aber der spricht Gregoritsch beim Tor irgendwie komisch aus

  25. kombüse

    #Gregoritschgate
    Ein wieder ein Beweis dafür, wie langweilig die Bundesliga geworden ist

  26. Murgl

    Egal, das einzige was Österreicher von Deutschen trennt ist eh die Sprache (österreichisches Sprichwort das sicherlich seine Gültigheit hat ;-) )

  27. “Der gute alte Huub (…) Irgendwie schafft er es immer wieder rein mit Karacho in die Spielerköpfe.” Klaus Veltmann wird ein bisschen eklig.

  28. Sagt mal, ist der Veltmann immer so poetisch unterwegs? “…synphonische Bewegungen.. kein Quadratzentimeter Sinsheimer Mutterboden.. erstmal nur auf Entsorgungstrieb..”

  29. Conejero

    Für einen Spieltag mit langweiligen Ansetzungen ist es doch ein sehr gut anzuschauender Nachmittag….

  30. @Sebastian: Das ist in der Bundesliga grundsätzlich eine bescheuerte Idee, auf den Favoriten zu setzen, wenn der unter der Woche ein körperlich und emotional zehrendes CL-hatte und der Gegner eine Woche Pause .

    Galt früher sogar mal für die Bayern.

  31. Stimmt schon.

    Ich fand halt die Gladbacher sahen bei ihrem Spiel richtig gut aus in der CL. Hatte auf einen knappen Sieg gehofft. Die Hoffenheimer haben jetzt nicht wirklich viele Tore geschossen bisher in der Saison… (12 in 13 Spielen vor diesem Spieltag)

    Der Grund für die hohe Quote ist aber wohl die Anzahl Gegentore… . Die Hoffenheimer hatten 20 Gegentore vor dem Spieltag, die Gladbacher 19.

    Na ja what shalls…

  32. Seahawks -6,5 gibt 2.2 am Sonntag gegen Pittsburgh. Cousin Sal hat Pittsburgh -9,5 in einen Teaser gepackt… Hm… auch wenn die “Legion of Boom” jetzt in Seattle nicht wirklich mehr existiert es ist in Seattle, für die Seahawks geht’s um die Saison… aber die Cardinals haben sie so schön zerlegt zu Hause.

    Ich glaube das könnte ein interessantes Spiel werden morgen.

  33. Murgl

    also die sky Kommentatoren lesen hier wirklich mit, Konferenz Wolff Fuss und er spricht den Namen nun “richtig” aus. Und ja ich weis ich gehe euch hier schon am Ars.h mit dem Thema und deswegen ist jetzt Schluss

  34. Heiner

    Wenn Hoffenheim mal Tore schießt, dann kassieren sie auch welche. Könnte selbst für Feuerwehrmann Huub ein Brand sein, den er nicht löschen kann.

  35. Heiner

    Everton geht in Bournemouth in der 90.+6 in Führung und kassiert in 90.+8 den Ausgleich. Die Engländer immer mit ihrer Nachspielzeit.

  36. Die SG Sonnenhof Großasbach steht ja in der 3. Liga auch schon wieder auf einem Aufstiegsplatz. Habe ich gar nicht mitbekommen.

  37. leflo

    #NFL
    Keine Ahnung, ob ich das schonmal geschrieben hab, aber ich schau die NFL (Pro7etc) via save.tv und damit ohne Werbung. Klar, nicht live, aber ideal um das nebenher weg zu schauen.

    Nun kostet save.tv ein paar Unzen und ich will auch keine Werbung machen, aber ich bin zufrieden (und kann mir auch vorstellen meine Account gratis zu teilen, weiss aber nicht ob ich das nun schreiben darf/soll oder nicht).

  38. Die Lösung wäre ja ganz einfach – wir reden einfach nicht mehr hier während des Sports und nehmen alles mit dem Festplattenreceiver auf und überspringen jede Werbung mit dem 30 Sekunden Vorspringen Knopf… Leute wie z.B. Bill Burr gucken so den SuperBowl jedes Jahr…

    Ist halt die Frage was man will – gemeinschaftliches Erleben oder weniger Stress…

  39. leflo

    Ein Replay ersetzt natürlich kein Live Spiel, aber ist einfach eine gute Alternative. Gerade im US Sport, wo evtl nicht jeder nächtens schauen kann.

  40. blafasel

    Live-on-(local)-Tape ist mir die NFL irgendwie zu zäh, Live geht das sogar mit Werbung besser durch. Da ist das andere Extrem, am nächsten Vormittag condensed im Gamepass, ist zwar anstrengender aber zeitsparender.

  41. Ich spring mal noch auf dogfoods “…die Kategorisierung von Ereignissen in “relevant” und “nicht relevant”.” Worte von gestern auf.

    Vor einiger Zeit habe ich ja mal nach euerem präferierten Sportangebot im Internet (Schwerpunkt Text) gefragt, was ein möglichst umfassenden Überblick gibt bzw wo man überhaupt ein ausgewogenes Angebot findet.

    Ich finde es einfach ein wenig nervig, dass man immer erst überlegen muß, welche Sportart, auf welcher Seite einen gewissen Stellenwert hat und wo man dann dazu etwas findet.
    Konkret ging es mir vorhin darum, dass ich etwas zum Davis-Cup-Finale Doppel wissen wollte.

    Auf den an TV-Sender gebundenen Angeboten werden natürlich immer die Sportarten, an denen auch die Rechte gehalten werden in den Vordergrund gerückt. Der Kicker hat zwar ein Angebot abseits des Fußballs, dass aber wohl eher nach Laune und freien Kapazitäten gefüllt wird (Beispiel Thema NHL auf Kicker.de).

    Von den Themen her angenehm bunt durchgemischt finde ich eigentlich spox.com/sportal.de jedoch ist mir das einfach zu extrem überladen.
    (Warum plärrt mich ein automatisch startendes Box-Video an, wenn ich etwas zum Tennis lese?)

    Einer meiner Favoriten bleibt http://www.sueddeutsche.de/sport , dass mit Agenturmeldungen und einer simple Strukturierung gefällt.

    Gibt es irgendwelche Geheimtipps? Eventuell der Lokalzeitung Quickborn o.ä.?

  42. Heiner

    @Berni

    Um einen Überblick über den Sporttag zu gewinnen nutze ich auch den ARD/ZDF-Videotext. Was verdeutlich, dass ich auch keine wirklich gute Sportseite im Netz kenne.

  43. Hoopharry

    Dass mir bloß keiner auf die Idee kommt, über Leicester zu leicstern…gutes Team, da verdient der ganze Kader so viel viel Rooney, Mata und Schweinderl zusammen…

  44. Herr Holle

    Ich schaue auch gern in den Videotext.
    @Heiner: Oder es verdeutlicht, dass ein paar €€€ unserer Rundfunkgebühren ganz gut angelegt sind falls dies tatsächlich objektiv die vielseitigste und zuverlässigste Informationsquelle ist.

  45. @leflo: Ich sehe kein Problem darin, save.tv zu erwähnen.

    Das wird von vielen deutschen Zeitschriften empfohlen, und dann darf man aus meiner Sicht als einfache Website auch davon ausgehen, dass dies legal ist.

    Außerdem haben die derzeit einen Rechtsstreit mit RTL und bieten deswegen RTL-Sendungen nicht an. Daraus würde ich einfach mal den Umkehrschluss ziehen, dass die anderen Sender dieses Angebot dulden. Auch Pro7Sat1, die zwar mal gegen das Angebot geklagt hat, diese Klage aber, soweit ich das sehe, nicht mehr weiter verfolgt.

    Hinzu kommt noch meine – wegen robert immer völlig nebensächliche – Meinung: Ich darf die Sendungen sowieso zu Hause selber aufnehmen. Die nehmen mir nur auf Einzelzuruf diese Arbeit ab und verpflichten mich, damit umzugehen, wie mit jeder anderen Privatkopie auch. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

    Allenfalls könnte man darüber nachdenken, ob die zur Zahlung der Pauschalabgabe verpflichtet sind und ob sie, wenn ja, dieser Verpflichtung nachkommen. Aber das sollen die gefälligst selber mit der ZPÜ klären. Andererseits soll sich der Rechtsstreit mit RTL um “die Höhe der Lizenzzahlungen” drehen. Sie scheinen also sogar an alle Sender direkte Lizenzkosten für die Nutzung zu entrichten. Legaler geht es kaum (das ist mein Ergebnis nach 10 Minuten rumklicken – für Gegenmeinungen bin ich durchaus dankbar.

    Und was legal ist, das darf und soll hier auch besprochen und gerne aufgrund eigenem persönlichem Erleben auch beworben werden. Wir sind Fernseh-Junkies. Wir sind natürlich alle kommerziell bis in die Haarspitzen.

  46. Brigade Videotext.

    Ich muss zugeben, dass ich neben dem, was mir hier, von dogfood und Twitter und so um die Ohren geschlagen wird, gar keinen Drang nach einer weiteren, generellen Nachrichtenquelle im Sportbereich verspüre.

    Aber ich nehme den ARD-Videotext gerne für einen schnellen Überblick über die allgemeine Nachrichtenlage. Ohne mich erst an Terabytes an Reklame, Bildchen, Videos und Klickstrecken vorbei hangeln zu müssen.

  47. Mal eine Frage in den Raum:

    KHR fordert ja gerade mal wieder mehr Geld aus der TV-Vermarktung (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/640162/artikel_rummenigge-setzt-die-dfl-unter-druck.html)

    Wie seht Ihr denn den Wert des Produkts Bundesliga im Fernsehen? Mein Eindruck ist, dass da langsam aber sicher eine Marktsättigung erreicht ist. Gibt es ernsthaft eine Möglichkeit, dass sich so etwas refinanzieren lässt? Ich kann das nur aus meiner Perspektive beurteilen (und aus meinem Konsumverhalten) Ich bezahlte für ein gutes Musik-Album ca. 10 Euro, für ein sehr gutes Konzert zwischen 10 und 50 Euro. Für einen Film bei iTunes vielleicht mal 3 Euro Leihgebühr.

    Für ein Live-Bundesliga-Spiel (also 1/306 pro Saison) oder eine Konferenz (dann 1/34) wäre ich persönlich bereit ca. 2 Euro, in den letzten 3 Spieltagen vielleicht 5 Euro zu bezahlen. Dass ist natürlich KHR oder Sky scheißegal, was ich für einen angemessenen Preis halte, aber kann es nicht sein, dass die Vermarkter irgendwann dasselbe böse Erwachen erleben, wie bspw. Softwarehersteller oder die Musikindustrie?

    Ich kriege NBA, NFL, MLB als Highlightvideos kurze Zeit nach den Spielen for free auf legalen Seiten. Ich kriege professionelle Software oder Spiele für unter 10 Euro oder for free. Die ARD kriegt schon jetzt auf die Fresse für das, was sie an Rechten bezahlen, Sky rabattiert wie irre, scheinbar alle hier bezahlen “nur” irgendwelche Rabattverträge und nicht die vollen Summen. Wo soll denn da der Markt sein? Oder ist das nur meine naive Sicht als “nicht-Fan” eines bestimmten Teams?

  48. Ja, habe ich vergessen. Danke für den Hinweis.
    Klar, der Videotext von ARD und ZDF bzw
    http://www.ard-text.de/index.php?page=
    http://module.zdf.de/teletext/master.html
    sind auch noch meine bevorzugten Infoquellen (und am Handy via app), aber ist das nicht auch irgendwie bitter, bzw spricht es nicht unbedingt für “moderne” I-net-Angebote.
    Man könnte auch fast sagen, der mehrmalige Hinweis auf ein ~25 Jahre alte Technik ist ein Armutszeignis für manches Angebot.

    Danke für die Tipps bisher…
    —-
    TV-Total-Turmspringen
    Neue Kombi: Ron Ringguth im Kommentar und Buschi am Beckenrand.
    Letzte Eventshow, oder?

  49. Heiner

    Ja, gibt nur noch einen TV-Total-Jahresrückblick und eine SdR-Folge.

    Die deutsche Stimme von Homer Simpson ist gestorben.

  50. @robert: Erst mal allein deswegen eine gute Frage, weil KHR irgendwie auch dieser Tage schon wieder völlig vergisst, zu erwähnen, was der Brite für sein Pay-TV so zahlt.

    Das ganze mit dem Rückgang der sonstigen Merchandising- und Marketingeinnahmen zu begründen, halte ich geradezu für wahnsinnig. Die sind schließlich gerade wegen der hohen Free-TV-Durchdringung in Deutschland so hoch. Da haben die Bayern als dominante Marke im größten europäischen Markt durchaus einen Vorteil gegenüber anderen europäischen Spitzenteams. Ich behaupte mal, an Manchester City oder so hätte die Allianz keine 110 Millionen Euro für gerade mal gute 8 % Anteile bezahlt.

    Die sollen also bitte aufhören, herum zu jammern. Das derzeitige System ist für die Bayern München AG sehr, sehr vorteilhaft. Und ihre starke Marke besteht – auch nach der faktischen Auflösung der sportlichen Wettbewerbsgleichheit in der Liga – auch und gerade im Sympathiebonus der Solidarvermarktung. Dieses ganze Säbelrasseln mit der Einzelvermarktung nehme ich denen genauso wenig ab wie die damalige Drohung, in die Serie A abzuwandern. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass weder über das eine noch über das andere der FC Bayern zu entscheiden hat. Die sind Teil der FIFA, die einen solchen Ligawechsel verbietet. Und sie sind Teil der DFL, die eine Einzelvermarktung verbietet. Wären sie nicht Teil dieser, wären sie nichts. Und das wissen die genau. Das ist – wie immer – bloßes Drohen um noch mehr vom Kuchen zu bekommen oder von anderen Entwicklungen mit dem Verweis auf diese angebliche Großherzigkeit abzulenken.

    Um auf Deine Frage zurück zu kommen: In Deinem Rechenbeispiel komme ich für die gesamte Bundesliga-Saison auf irgendetwas nördlich der 600 € im Jahr, also so 50 € im Monat. Das halte ich nur für die Bundesliga für viel zu viel. Ohne weitere Wettbewerbe und vor allem ohne weitere Sportarten wäre mir das niemals mehr wert als 20 €.

    Wenn man dieses Wertempfinden – und so verstehe ich Dich – auf die Einzelvermarktung eines Vereines umlegt, dann ist das ein guter Zehner pro Monat. Nur für meinen Verein. Nur in der Bundesliga. Ohne irgendwelche anderen Spiele, ohne andere Wettbewerbe.

    Ich sehe meinem Verein wirklich sehr gerne im Fernsehen zu und ich bin grundsätzlich auch bereit, dafür Geld auszugeben und tue das auch. Aber nur dafür mehr als monatlich 10 Euro, da würde ich schon länger drüber nachdenken müssen. Meine persönliche Obergrenze ist wahrscheinlich Gladbach-Einzelvermarktung in der Bundesliga 10 €, mit allen anderen Spielen 15 €.

    Und da kannst Du jetzt aus Realismusgründen meinetwegen noch jeweils einen Fünfer raufschmeißen, weil man den Scheiß dann ja doch meist irgendwie mitmacht. Aber dann hast Du wirklich eine absolute Obergrenze. Und ich möchte wetten, das geht 95 % der Menschen in diesem Land ähnlich. Auch und gerade den Bayernfans.

  51. Von diesen ganzen Raab-Events fand ich Turmspringen übrigens immer am verzichtbarsten. Hat das irgendeinen anderen Sinn, als Halbprominente halbnackt zu sehen?

  52. Zu Roberts Link passt auch
    http://www.sueddeutsche.de/sport/tv-rechte-rummenigge-auf-geheimer-mission-1.2755680
    Rolex-Kalle hat sich mal mit den Herren des Bundeskartellamts unterhalten, wie böse die Zentralvermarktung eine Umgehung des Wettbewerbs ist.

    Aber sind wir nicht alle auch ein wenig selber schuld, dass das Thema wieder auf den Tisch kommt?
    Seit einiger Zeit ist u.a. ja auch bei dogfood und auch hier immer die Grundtendenz am mitschwingen, dass (überspitzt gesagt) Spieltage/Begegnungen ohne Bayern gegen Dortmund (oder beliebiger anderer Spitzenclubs) vollkommen uninteressant sind.
    Ich halte das für Quatsch. Wie heute gesehen, kann ein Hoffenheim – Mönchengladbach auch Spaß machen. Klar kommt es immer darauf an, an was man Freude hat (Tore, Taktik, enges Spiel, technische Meisterwerke, Fansein usw) und man muß bei dem Einzelspiel Glück haben, das richtige zu picken. Aber war das nicht schon immer so?
    Wurde das nicht einfach in den letzten Jahren auch medial sehr zugespitzt? Das ging mit dem Gehype des Duells FCB-BVB los, als mit aller Kraft ein deutscher Classico forciert wurde.

    Eigentlich hat KHR ja recht, das nutzen zu wollen (vielleicht ist er aus seiner Position dem FCB gegenüber sogar dazu verpflichtet), jedoch müßen die Verantwortlichen der Medien dann gar nicht über die dann teuereren Rechte jammern, da sie sie mit zu verantworten haben. Ein wenig ähnlich zur Entwicklung, sich so sehr auf Fußball zu konzentrieren und sich dann zu wundern, dass die Rechte teuerer werden.

    —-
    #Raab
    Das Turmspringen ist eigentlich schon das sportlich anspruchvollste Event der ganzen Raab Events.
    Die Thomalla Tochter kann in ihrem Gesicht aber auch nicht mehr recht viel bewegen. Seltsam, die war doch eigentlich recht hübsch.
    Gibt es das Shirt von Buschi im Merchandise-Shop?

  53. Hoopharry

    Also für mich sind C-Promis, die sich wie ein nasser Sack ins Wasser fallen lassen noch mehr Sport als irgendwelche kleinwüchsigen Odenwälder, die sich in ferngesteuerten Spielzeugautos zwei Stunden im Kreis steuern lassen und dafür 20 Mio. im Jahr kassieren. Aber so hat jeder seinen persönlichen Geschmack…bei mir läuft gerade Auburn-Alabama, weder nasse Säcke noch ferngesteuerte Spielzeug-Autofahrer…

  54. @sternburg
    Aber wäre nicht gerade deshalb, rein aus wirtschaftlicher Sicht (es geht um Geld, nicht um Moral) des FCB, der jetzige Zeitpunkt ideal, um aus der Zentralvermarktung rauszugehen?
    Technisch heute gut zu bewerksteligen, Bekanntheit der Marke in Deutschland dürfte quasi nicht mehr zu steigern sein, der FCB das einzige Zugpferd im internationalem Vergleich, Fanclubdurchdringung bundesweit, in den Tageszeitungen ist der FCB bundesweit fast überall täglich präsent usw.
    Sprich mehr top,top geht eigentlich im Bundesgebiet nicht, also kann man nun das Angebot verknappen, um den Erlös zu steigern.

    Ich glaube ja eher nicht dran, dass es wirklich passiert, außer KHR zieht es durch, um sich sein persönliches Denkmal im Bayern-Olymp zu setzen.

    Was macht eigentlich der Ulli aktuell? Ruhig ist es in der Presse geworden.

  55. Klar. Beim Kartellamt ist er da an genau der richtigen Adresse.

    Meistens ist die Berichterstattung der SZ ja noch mit am besten. Aber wie kann man so einen PR-Auftritt weiter tragen, ohne zu erwähnen, warum das Kartellamt jede Rechtevergabe von sich aus prüft: Eben weil der Profifußball ein Kartell bildet? Ein Kartell, an dem auch und gerade der FC Bayern verdient? Und das sich nur aus Gesichtspunkten wie der Solidarvermarktung, den vorgeschriebenen Unterstützungen für die gemeinnützigen Muttervereine u.ä. rechtfertigt? Sobald der das Kartellamt auf die Idee kommen sollte, die DFL/ der DFB bilde eine zu zerschlagendes Kartell, dann hat der gesamte Profifußball und mit ihm der FC Bayern ein ganz anderes Problem als die paar Kröten, die der Chelsea FC mehr über die Fernsehgelder erhält.

    @hoopharry: Das dies irgendwie wenigstens am Rande Sport ist und damit mehr als so vieles andere, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber wo ist denn bitte das Event? Neben der nackten Haut? Und nur für den Sport ist mir das dann doch nicht genug Sport.

  56. @Berni: Und in welchem Wettbewerb welches Verbandes soll diese Marke dann antreten?

    Das einzig halbwegs realistische Droh-Szenario wäre die seit Jahrzehnten zwar immer wieder behauptete, aber noch niemals von irgendjemandem auch nur annähernd ernsthaft verfolgte geschlossene Europaliga der Top-Clubs. An UEFA, FIFA und den nationalen Verbänden vorbei. Womit dann übrigens die Verbände jedes Recht hätten, die beteiligten Spieler an den für die Vermarktung der Spieler wichtigen internationalen Turnieren auszuschließen. Diese Europaliga wäre beim derzeit für die allermeisten der Top-Clubs so wahnsinnig gut funktionierenden System genau eines, nämlich ein wahnwitziges Risiko.

    Sowas können Vereine aus extrem schlecht vermarkteten Sportarten mit einem schwachen europäischen Verband wie beim Basketball oder im Eishockey versuchen. Aber niemand von denen möchte ernsthaft die UEFA Champions League und ihre Teilnahme an der Bundesliga/ Premier League/ Primera Divison aufgeben. Das kann mir keiner erzählen.

  57. @Berni: Um das vielleicht nochmal klarer heraus zu arbeiten: Es geht nicht um Moral, sondern um Macht. Und auch der so mächtige FC Bayern hat in der DFL nur eine Stimme. Und im DFB sogar weniger als das. Solange die an einem Wettbewerb der DFL teilnehmen wollen, in dem ein Titel des DFB ausgespielt wird, solange haben sie sich den Entscheidungen, die zur Teilnahme an diesem Wettbewerb in der DFL und im DFB getroffen werden, zu beugen. Die können genau so gut laut und öffentlich darüber nachdenken, aus der Zentralvermarktung “auszusteigen” wie ich aus der Einkommensteuer.

  58. Higgibaby

    Ich hab bei diesen KHR-Äußerungen ja immer wieder die gleiche Frage: Welche Investition hat sich der FC Bayern in den letzten Jahren verkniffen, weil sie es sich nicht leisten konnten? Was wäre beim FCB heute anders, würde das Festgeldkonto 50 Mios mehr aufweisen?

  59. Shiffrin gewinnt den Slalom mit 3 Sekunden Vorsprung!

    Zentralvermarktung//FCB
    Ob die sich jetzt zentral oder dezentral vermarkten, ist mir persönlich völlig wumpe. Irgendwann kommen die Vereine an den Punkt, dass sie – wenn sie eines Morgens aufwachen und feststellen, dass ihr Geschäftsmodell “Sport” heißt, mit Wettbewerb und der Ungewissheit, wer gewinnt, zu tun hat – erkennen, dass man diesen Wettbewerb gewährleisten muss. Selbst wenn die Bayern für sich mehr Geld erlösen könnte, hält das dauerhaft?

    Egal, vielleicht regt mich auch nur auf, wie mittlerweile beim DFB, der DFL und den Vereinen mit einer Selbstverständlichkeit von einer Relevanz ausgegangen wird, die solche Summen ansatzweise rechtfertigt. Und hoffe auf “den Markt”, der dort irgendwann für eine Korrektur sorgt. (Bei der Nationalmannschaft funktioniert das in Ansätzen bei den Ticketpreisen ja schon)

  60. Gute Frage higgibaby. Außer dem damaligen Gerücht um das Interesse an Chr. Ronaldo zu ManU Zeiten fällt mir nicht viel ein.

    #FCB
    Na, ich denke immer, dem FCB schwebt so etwas vor, wie es Real und Barcelona in Spanien machen und wenn am Ende der ganzen Machtspiele rausspringt, dass sie ihre Einzelspiele zusätzlich(!) auch selbst über fcb.tv verkaufen dürfen, dann ist es ja schon ein Sprung, den ich gar nicht für vollkommen ausgeschlossen halte. Oder irgendein goodie mit der Auslandsvermarktung.

  61. kombüse

    Liegt aber auch daran, dass die Bundesliga es nicht schafft sich ordentlich zu vermarkten. Die PL schafft es irgendwelche Partien zwischen relativ mittelmäßigen Mannschaften als Topspiele zu vermarkten, wenn hier Wolfsburg gegen Gladbach spielt, dann interessiert es keine Sau – obwohl beide in der CL spielen. Das Problem ist in meinen Augen, dass die Traditionsklubs, die die Massen mobilisieren, entweder jahrelang scheiße gearbeitet haben (HSV, VfB, Lautern) oder grauenhaften Fußball spielen (Schalke, Bremen) und dafür Vereine, die keinen interessieren, oben dran sind. Es fehlt sowas wie Freiburg, der KSC oder vor allem Stuttgart unter Löw damals. Also ein Team, das mit attraktivem Fußball (!) überraschenderweise oben mitmischt. Wolfsburg kam letzte Saison relativ nahe, interessierte aber als Verein wirklich niemanden. Apropos Wolfsburg: Fakt ist mit Ingolstadt, Augsburg, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen haben wir bereits fünf Teams da oben, denen das Attribut Plastik anhaftet. Mit Leipzig wird bald Nummer sechs dazu kommen.

    Ist ja nicht so, dass die Bundesliga nichts hat, dass man stark vermarkten könnte. Bayern, Schalke, Dortmund sind doch schon oben dabei, knapp dahinter würde ich tatsächlich Wolfsburg setzen. Bei Gladbach ist auch ein großes Potenzial, würde man “die gute alte Zeit” vermehrt aufgreifen. Ganz oben dabei sein müsste eigentlich auch Hamburg, aber da ist man ja scheinbar zu inkompetent für irgendetwas. Leverkusen als immer wiederkehrender Running-Gag (Spielweise unter Schmidt, Vizekusen, Völler, etc.) Sogar Hoffenheim hätte man viel, viel besser vermarkten können, aber die haben es auch verbockt, weil man ja einfach ein ganz normaler Bundesligist sein wollte, anstatt der aufmüpfige Dorfverein, der auf junge Spieler setzt. Von Hertha ganz zu schweigen, einziger Bundesligaverein im ostdeutschen Raum, der Verein spielt in der Hipsterhochburg #1, aber kommt gefühlt über alteingesessene Westberliner und Randberliner nicht hinaus.

    Was mich aber am meisten langweilt, ist der Fußball, der zur Zeit in der Bundesliga gespielt wird. Viele Teams definieren sich über diesen “überfallartigen Konterfußball”, vor allem die ersten Halbzeiten sind durch diesen “Taktikfußball” oft gnadenlos ereignislos.

    Auch wenn man sich die letzten drei vier Jahre in der Bundesliga ordentlich gegenseitig auf die Schulter geklopft hat: Das Niveau der Bundesliga ist derzeit nicht besonders dolle. Bayern spielt zur Zeit wirklich gut und gewinnt nahezu jedes Spiele, Dortmund fehlt noch der gewisse Killerinstinkt, sind aber auf den richtigen Weg, aber spätetens ab Platz 8 geht’s doch eigentlich gegen den Abstieg. Für ein neutralen Zuschauer muss es ein graus sein.

    Und nur zur eigentliche Frage von robert: In der jetzigen Saison würde ich für Bundesliga gucken höchstens 10€/Monat zahlen.

  62. @robert
    Ist jetzt vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber vielleicht ist ja dieser Markt nur ein (Vergrösserungs-)Spiegel der “normalen” Marktwirtschaft, die ja auf stetem Wachstum basiert, dass ja auch irgendwie und von irgendwem generiert werden muß. Dies ist aber nunmal endlich (bzw tendiert in der Unendlichkeit zu Null) und daher braucht es früher oder später so eine Art “Reset”, damit wieder Raum für Wachstum da ist.
    Aber da ist schon noch einiger Raum und Zeit, bis es soweit kommt…

  63. Chrissi

    Singt Rod Steward da gerade live auf RTL vor den Klitschkofight?
    Klingt ganz schön heiser, der alte Mann…

  64. #TV-Total-Turmspringen

    Ich finde übrigens, dass es beachtenswert ist, dass da eine totale Randsportart (quasi null in den Medien vertreten, aber doch viele leute, wenn auch in jüngeren Jahren haben es schonmal gemacht) seit Jahren konstant, mit einer sehr guten Produktion, jedoch ohne übertriebene Showeffekte, zu einer guten Sendezeit, ins Rampenlicht geführt wird.

  65. Higgibaby

    Ich möchte anmerken, daß ich die Spiele der PL auch schon mal interessanter und mitreissender fand (drei oder vier Jahre her) als das, was man seit einiger Zeit geboten bekommt. So dolle ist das Niveau auf der Insel auch nicht mehr.

  66. bvb-spiele wären mir, auf einer regelmäßigen basis, übrigens auch keinesfalls mehr als 10€ wert, dazu nochmal 5 für andere (v.a. cl-) spiele. bei 20€ ist die schmerzgrenze eigentlich schon überschritten, weil ich viele spiele nicht mal gucken würde. samstags oder sonntag nachmittags ist für familie und job weitgehend reserviert, wenn nicht gerade das derby läuft. da kommen mir europapokalspiele am abend schon mehr entgegen.

    und würde ich 30€ im monat für sky zahlen, würde ich mich schon fast verpflichtet fühlen, möglichst viel zu gucken. das ist das noch größere hindernis.

  67. Wieder viel zu verschwurbelt ausgedrückt…

    Wollte sagen, dass bei der Unterhaltungsshow auf Pro7 der Sport puristischer präsentiert wird, als auf RTL der sog echte Sport (ohne Dauerwerbesendungseinblendung)

  68. So, der Tag in Kurzreflektion:

    # BuLi: Stinklangweilig und ergebnistechnisch komplett enttäuschend
    #Ski Alpin: Shiffrin ist einfach unglaublich, da können selbst Hirscher und Ligety einpacken mit bis zu 2 Sekunden Vorsprung. 5 Sekunden auf Platz 5 Vorsprung – meine Fresse!
    #Geld für BuLi bezahlen: Alleine nicht viel, da kann ich sehr drauf verzichten. Sport1+, US und Eurosport 1+2 in HD ziehen bei mit, dazu die CL. Rest ist total entbehrlich.
    # Rabbevents: In der Tat das anspruchsvollste Event und leider auch das zum letzten Mal, Schade.
    # Boxen: Alleine die RTL-Aufmachung vorher nervt mich schon, die pseudo-Skandälchen auch und es geht immer noch nicht los. Es singt ein Dark Tenor “God Save The Queen”. Nunja, singen kann er…. und die Hymne ist schon cool, die Ukrainische aber auch. Also ggf. schon das Highlight vor dem Kampf.

  69. Das Problem mit Sportrechten ist, dass man sie nach einer weile immer mal wieder ganz persönlich satt hat. Wie wenn man tagelang nur Tiefkühlpizza ist (oder Pizza-Burger! mjam!)

    *Trollsmiley*

    Ich habe alleine deshalb keine Lust, für einzelne Sportrechte mehr als 10 Euro im Monat auszugeben, weil ich dann wie bei einem Zeitungsabo dran hänge. Die Yankees haben doch mit ihrem YES-Network gerade den absoluten Brüller am laufen – Comcast (?) will die Einspeisegebühren des Senders in der Off-Season nicht bezahlen und hat den Sender einfach abgestellt. Die Kabelgebühren bleiben natürlich die gleichen für die Kunden. Genau das Gleiche Problem haben wir ja auch immer mit den Fernsehrechten bei Abos, die wir im Paket bezahlen.

    ESPN darbt ja derzeit darunter, dass immer mehr Leute Cord-Cutter werden. 6,50 Dollar bekommen sie bisher pro Kabelkunde ober ESPN will oder nicht, weil sie immer im Grundpaket mit drin sind.

    Für 50 Euro werde ich z.B. die MLB immer wieder mitnehmen – das sind 60 brutto und damit pro Monat 10 Euro. Ist ok. Andere Sportrechte gibt es aber gar nicht für den Preis. NHL sind 20 im Monat, NBA 25, NFL gar 40. Das ist absolut unvertretbar wenn man weiß dass man irgendwann einfach nicht mehr hinguckt weil das Lieblingsteam schlecht spielt, weil sich ein Verein uneinholbar abgesetzt hat und so weiter.

    Wobei es mich bei der NBA im Moment wegen der Warriors ja echt juckt. Aber die Klötzchengrafik in der bwin App reicht mir völlig.

  70. @Higgibaby
    Mir geht es genauso, aber ich kam für mich zu der Erkenntnis, dass einfach eine gewisse Übersättigung eingetreten ist und habe deshalb Fussi deutlich runtergefahren.
    Evtl steigt das Interesse dann auch später wieder.
    Bei mir ist es so eine Mischung aus “war zu viel” und auch weil Erwartungen an Unterhaltung (vermutlich schon auch durch das mediale Aufgeblase) einfach nicht mehr erfüllt wurden.
    Als ich mal kritischer auf mich schaute, stellt ich fest, dass ich wenn Fussi im TV lief, dabei oft alles mögliche machte, nur nicht hingeschaut habe.

    Daher Reduktion auf Besuche von Club-Heimspielen und im TV noch die Club Auswärtsspiele, N11 und SportStudio o.ä.. Wenn es sich ergibt dann CL im ZDF. Reicht mir momentan.

    Daher für die Statistik:
    Kein Sky mehr. Auswärtsspiele des Club in lustiger Runde. Kosten schwer, da mit Getränken, zu verrechnen.
    CL langt mir das ZDF und ab und zu die schweizer Freunde.

  71. Ich bezahl ja im Moment 8 Euro im Monat für Netflix – und 49 im Jahr für Amazon Prime. Weil die gute selbstproduzierte Serien haben. Wirklich gute.

    Wenn ich mir Pro7Maxx angucke sollte man da eigentlich auch Geld reinwerfen weil sie alles so viel besser machen als wir es bisher jemals gewohnt gewesen sind was die NFL angeht.

    Ich glaub das ist es eigentlich… die Präsentation. Das Gefühl, etwas wertiges zu bekommen. Bei Sky wirkt alles immer so lustlos. Immer nach Schema F, nix Ungewöhnliches, nix Neues, keiner hat das Gefühl hungrig sein zu müssen und den Zuschauern etwas zu bieten was er so noch nicht erlebt hat… ständig hat man das Gefühl im deutschen Sportrechte-Markt als wäre man auf dem Bazaar und jeder käme mal dran. Es wird ein Sportrecht eingekauft und dann so ein Dreck draus gemacht wie auf Spox.com wo man vor Lauter Werbung das Bild nicht sieht. Nach dem Motto “Friss oder Stirb”. Und ehrlich gesagt tu ich es dann auch gerne. Weil es gratis ist.

  72. Starkstromliesel

    Aber immerhin, er ist in Bewegung. Auch wenn das wie ein Roboter auf Speed aussieht

  73. Heiner

    Fury ist noch viel bekloppter wie ich dachte. Wird aber nicht so einfach für Klitschko.

  74. Starkstromliesel

    Aber das ist wirklich interessant. Fury ist groß UND schnell. Das ist selten geworden in den letzten Jahren

  75. Ah endlich, die Liesl bringt fachliche Kopetenz in die illustre Runde hier. Dann wechsle ich mal das Picture in Picture und mache Boxen groß. Das Turmspringen ist ja noch in Runde 2 Synchron, also noch viel Zeit.

  76. Starkstromliesel

    Ein zu groß geratenes Duracell Häschen. Also ich mag das. Auch wenn aktuell keine zählbaren Treffer dabei sind und alles ausgeglichen ist.

  77. Ich frage mich ja wirklich, wo das Geld noch herkommen soll für die Bundesliga. Ich mein, an Stelle von sky würde ich nicht mehr zahlen. An wen will die DFL es denn sonst verkaufen? Und bei der Auslandsvermarktung frage ich mich ernsthaft, wenn soll das interessieren? Wen sollen Spiele zwischen Mainz und Frankfurt oder Leverkusen und Köln, bestensfalls am Sonntag um 13:30 Uhr oder am Montag um 20:15 Uhr, denn im Ausland groß interessieren? Oder bringt es was, wenn Teams wie Leverkusen in Florida Testspiele machen? Oder wartet Asien jetzt darauf mittags endlich Hertha BSC gegen Schalke zu sehen?

    Ich weiß es nicht. Und wenn der FCB sich aus der Zentralvermarktung verabschieden möchte, dann soll er das. Nur dann soll er sich auch Gegner suchen, die gegen ihn spielen. An Stelle der DFL würde ich denen was husten. Aber das wird leider keiner machen, da am Ende alle vor den Großklubs kuschen, damit Leverkusen sich in der CL abschießen lassen kann und Leute wie Watzke noch auf Jahre ihre Reden schwingen können.

  78. Köllerer mit dem Ex-Bachelor Schönling Paul Jahnke., Berni. Auch so eine Kombination die es nur bei Raab gibt.

  79. Starkstromliesel

    Aber jetzt in Runde drei geht dem Duracell Häschen schon ein bisschen der Saft aus. In der Werbung von früher war das anders …

  80. Starkstromliesel

    So wie das Boss-Modell gerade aussah, hätte eine Männerhand an seiner Schulter besser gepasst.

  81. Starkstromliesel

    Oh, in Runde 4 sieht, man, das das Häschen etwas aus der Balance kommt. Steht nicht mehr so kompakt und stabil.

  82. Chrissi

    Ist jetzt nicht wirklich überraschend das Fury die ersten 4,5 Runden etwas wilder boxt und Klitschko
    danach etwas mehr machen wird…
    Apropos Wilder, warum boxt der eigentlich nicht gegen Wladimir?

  83. Starkstromliesel

    Also von den Runden her, sehe ich das alles noch ausgeglichen. Aber Fury ist wirklich ein echter Gegner. Nur stehen bleiben darf er nicht. Sonst werden dem Duracell Häschen die Löffel lang gezogen. Mal sehen, was die Kondition sagt.

  84. Na, wenn Ihr sagt, dass das Boxen diesmal keine abgesprochene Kasperleveranstaltung ist, dann steig ich auch mal mehr ein.

  85. kombüse

    @Sternburg
    Ich hab oben nicht mal den Begriff Plastikclub definiert. Wenn ich aber Plastikverein definieren müsste, dann so: Jeder Verein, der über mangelnde Fanbasis klagt und nur durch eine einzelne Person (oder Firma) sich über Wasser halten und ggf. oben mitspielen kann (Leverkusen, Hoffenheim), meistens dient der Verein aus reinen Marketingzwecken (Ingolstadt, VW, Paderborn, Augsburg, Leipzig, Großaspach, Leverkusen …) Mir kann man nicht abstreiten, dass die oben genannten Vereine das gewisse Etwas fehlt. Augsburg ist ohne Zweifel ein Traditionsverein. Gehört trotzdem nicht in Liga 1. Weil sie da ohne die Millionen von Walther Seinsch nie angekommen wären. Und ob es so super ist, nach Schalke und Reutlingen die dritte Wahl von dem Ex-Präsidenten gewesen zu sein…ich weiß ja nicht.

    Bei den meisten PL-Vereinen würde ich eine gesunde Fanbasis zusprechen. Die meisten PL-Vereine haben eine lange Tradition und in der Vergangenheit große Erfolge gefeiert – heutzutage alles schön vermarktbar. Der große Finanzier, den wir heute kennen, kam erst Ende der 90er.

  86. Auch mal umgeschaltet. Hat Klitschko da ernsthaft Probleme? In der siebten Runde die Hände hinter den Rücken zu nehmen, das ist ja schon eine feste Überzeugung, nach Punkten zu führen. Hat der das Memo nicht bekommen?

  87. Starkstromliesel

    Auch bei dem Armani Parfum hätte besser ein Mann zu dem Mann gepasst. Irgendwie ist heutzutage alles so unisex und metro.

  88. Heiner

    @Chrissi

    Wilder ist ja offizieller WBC-Weltmeister. Da wartet er wohl lieber noch etwas ab und verteidigt seinen Titel gegen irgendwelche Luschen.

  89. Niemals verliert Klitschko das, dafür hat RTL schon gesorgt. Entweder nietet der den doch noch um oder die Punktichter machen ihren “Job”.

  90. Heiner

    Klitschko kann eigentlich nur noch durch K.O gewinnen und das wird er nicht schaffen.

  91. Chrissi

    @Heiner

    Das ist natürlich gut möglich :)

    Ich vermisse Tobias Drews, dieser Fuckert hat ja nicht mal bemerkt das der Cut von Klitschko von einen Kopfstoß nach vierten Runde resultiert hat..

  92. Starkstromliesel

    Ich sehe das nicht so wie der Reporter. So deutlich liegt Fury nach Treffern nicht vorn.

  93. @veniat
    Geiles Ding, der Dunk beim Basketballspringen im 1.Versuch

    @Experten
    Kann das der Mann von Hayden Panettiere echt verlieren oder ist das mehr Folklore?

  94. Stan

    @kombüse

    Ohne Kind wäre Hannover auch nie da oben angekommen und trotzdem ist es ein Traditionsverein, beim HSV hat Kühne wahrscheinlich mehr reingesteckt als Seinsch in Augsburg. Inzwischen ist der ja mal mehr dort und Marketingzwecke war es auch niemals. Fakt ist, die haben nichts geschenkt bekommen, genau wie beim HSV oder in Hannover, sondern dafür Gegenleistungen in Form von Anteilen dafür abgeben, weil dahinter keine Mäzen stehen, sondern schlicht und einfach Geschäftsmänner.

  95. Ich würde alleine gerne sehen das es zu den Scorecards geht. Nur um zu sehen wie sie Feigenbutz 2.0 initiieren.

    Derweil war das bei Raab wohl nur die Quali im Basketballspringen, das Finale gibt es wohl nach dem Einzelfinale was gerade lauft. Übrigens Topbesetzte: Turner Marcel Ngyuen mit einem echt sensationelle Sprung. Die Drehungen hat er natürlich perfekt gemacht, aber auch das Eintauchen. Der Weitspringer Rehm aber auch mit einer guten Leistung. Man sieht: Da sind nicht nur C-Promis, sondern auch echte Sportler.

  96. NoBlackHat

    Klitschko hat mal kein Fallobst und boxt enttäuschend. Muss jetzt alles reinlegen

  97. Starkstromliesel

    Ja KLitschko hat hier einen großen UND schnellen Gegner. das ist sein Problem. Normalerweise waren die entweder kleiner oder wesentlich langsamer.

  98. Higgibaby

    Das ist aber auch größtenteils sehr unansehnlich, was die beiden da bieten. Kann man einen Boxkampf ohne einen richtigen Treffer gewinnen? Fury wills schaffen …

  99. Heiner

    Man kann darüber streiten, wie deutlich Fury vorne liegt, aber er liegt vorne.

  100. Chrissi

    Nach Punkten sollte Fury locker vorne liegen!
    Das kommt davon wenn jmd wie Klitschko nicht weiß, wann der perfekte Zeitpunkt zum Karriere beenden ist.
    Denn auch dir letzten Kämpfe, u.a. gegen Jeannings waren alles andere als berauschend.

  101. Starkstromliesel

    Die Runde gerade eben, wäre wieder an Fury gegangen, der Ringrichter hat die aber egalisiert

  102. Starkstromliesel

    Das war der Ellenbogen von Klitschko, nicht die Faust die da drin war.

  103. NoBlackHat

    Warum hat Klitschko in der letzten Runde soviel geklammert – die Kondi?

  104. Higgibaby

    Ich habe schon viele Boxkämpfe gesehen in den letzten 40 Jahren, aber so eine Hose mit so einem Gürtel da drunter habe ich noch nie gesehen.

  105. Ach, die hatten beim Boxen gar nicht so einen Kniff im Vertrag, dass es nur um einen Gürtel geht. Ui!

  106. Ach, Jesus Christus hat am Ergebnis gedreht. Da hat der normale Boxklüngel natürlich keine Chance. So ergibt das Sinn.

  107. OK, diese Gott-Jesus-Nummer macht ihn dann gleich wieder unsympathisch. Aber egal, so ein Manchestermalocher flennt nur noch. Geile Scheiße. Und RTL kotzt gerade ab wie blöde nehme ich an.

  108. Chrissi

    Sicherlich nur ne Frage der Zeit, bis Wladimir einen Rückkampf bekommen wird.

  109. Gib mir das Mikro… Wladimir, bist ein Top-Typ… und jetzt Karaoke!

    WTF? …aber irgendwie doch nett. Die nächsten Kämpfe gibt es dann auf RTL2

  110. Respekt Klitschko, ganz großes Interview. Kein drumherum, keine Kritik am Urteil, sondern die Fehler bei sich selbst gesucht. Auch das ist würdig.

  111. “Respekt Klitschko, ganz großes Interview. Kein drumherum, keine Kritik am Urteil, sondern die Fehler bei sich selbst gesucht. Auch das ist würdig.”

    Absolut!

    OK, Re-Fight steht auch im Vertrag.

  112. So, da ist es passiert: Der letzte Sprung beim TV Total Turmspringen ist durch. Ergebnis: Markus Rehm (Weitsprung) und Jonas Reckermann (Beachvolleyball) gewinnen vor Jonja Hilbig und Anabelle Mandeng und den Drittplatzierten…… STEFAN RABB und Elton!

  113. Gepatzt haben wieder Joey Kelly und —Namen vergessen. Aber Kelly Sprung war es. Die hatten 61.irgendwas Punkte, Raab&Elton 64.irgendwas.

    Derweil hat noch keiner getroffen.

  114. Raab gewinnt das Basketballspringen – was ein Irrsin mal wieder. Der Kandidat wie immer viel besser, aber Raab gewinnt. Unglaublich.

  115. MoP

    Audi hat das Auto für die nächste Le Mans Saison präsentiert. Sehr hübsch.

    https://twitter.com/Audi__Sport/status/670700729359822848

    Audi und Porsche treten nächstes Jahr beide nur mit zwei Autos an. Das ist natürlich eine sehr sinnvolle Sparmaßnahme seitens VW, aber es ist auch sehr schade, dass dadurch die Vorjahressieger um Hülkenberg nicht wieder antreten können.

  116. Ich glaube beim Finale wurde wie auch beim letzten Mal der Korb einen Meter weiter nach hinten verlegt. Dadurch war er genau außerhalb der Dunkreichweite. Aber so nah wie möglich ranspringen und dann Ablegen aus kurzer Distanz wäre wohl besser gewesen.

    RTL begrüßt gerade Marco Huck in der “Familie”. Na da haben sich ja die absolut richtigen getroffen. Demnächst in ihrem RTL: Das Gettoassiboxen.

  117. @MoP: Hülkenberg hätte eh nicht fahren können, da am Wochenende von Le Mans ein Formel1-Rennen ist.

  118. MoP

    @Markus: Ich traue dem Formel1 Kalender noch nicht. das sind mir ein paar Rennen zu viel. Aber ja, momentan wäre das Wochenende belegt.

  119. Naja, im Ernst: Da hebt eine Nordporeanerin mit 89kg Körpergewicht gegen eine Amerikanerin, die 148kg wiegt. Und man muss es so sagen wie es ist: Die Muskelmasse die wohl zweifelsfrei vorhanden ist, wird nicht nur durch das Trikot verdeckt.

  120. mik

    Nur weil beim Gewichtheben nichts passiert, sind die Werbeblöcke gerade nicht erträglicher. Wieviel waren das jetzt, 5 in 10 Minuten?

  121. So in etwa, immerhin geht es jetzt weiter. Die Russing ist schron krass überlegen. Reißt mehr als andere Stoßen.

  122. mik

    Mensch Tati, einen einen ernsthaften WR-Versuch hätte ich als Unermüdlicher vor dem eher öden Wettkampf mir aber gewünscht.

  123. mik

    #Bundesligakosten: Nutze Premiere/Sky fast seit dem Start, damals noch bei meinen Eltern, dann in der Premierekneipe unter meiner Wohnung und – insgesamt länger – als Abonnent. Bis auf das Jahr Arena lag ich da wohl meistens über den hier öfter genannten 10-15€ für die Bundesliga. @Veniat hat zu Recht den Mehrwert durch die anderen Sportsender angesprochen, die standen mir teilweise als zeitweiser Kabelkunde (im Büro noch immer) aber nur durch ein weiteres Abo zur Verfügung.
    Möchte Sport1US, Eurosport HD usw. wahrlich nicht missen, die Bundesliga aber auch nicht.
    Selbstverständliche und viel genutzte Freizeitoption, genauso wie früher das Ende der Radiokonferenz früher im Mannschaftsbus.
    Natürlich zahlte ich heute keine 30€ für ein isoliertes BL-Produkt, aber das gibt es ja auch nicht.
    Schwebt vermutlich auch nicht KHR vor, erstmal waren die Sätze auch an die adrenalinbepumpte JHV gerichtet und zweitens hofft er auf eine Konkurrenzsituation, ein Wettbieten um die Rechte.
    Beim Blick ins Ausland, kann er schon von Mitbietern träumen, die sich als Telekommunikationsanbieter anders den Rechtekauf finanzieren wollen als es Sky machen muss, oder gleich von einem krachenden Markteintritt aus tausenundeiner Nacht.
    Träumen imho, aber mögliche Finanzzuwächse sind bei den beiden Modellen möglich, ohne daß die Kosten direkt für Kunden aufschlagen müssten, siehe BT.

    Die wahrscheinlichere Lösung ist ein höheres Angebot von Sky, die ohnehin ans Geschäftsmodell gebunden sind, die Abonnentenzahl zu erhöhen, siehe auch das Abschmelzen des ARPUs http://de.statista.com/statistik/daten/studie/299304/umfrage/erloes-pro-kunde-von-sky-deutschland/
    Kunden, die mit Fussball im Fernsehen aufgewachsen sind, aber kein noch kein Abo haben, gibts es noch zuhauf.
    Aber auch da besteht die Möglichkeit, dass Endkunden nicht automatisch höher belastet werden.
    Wobei Sky auch abzielt, mit Produktumbenennungen und Paketverschiebungen Preise zu erhöhen, und sich sonst eher scheut.
    Wenn KHR den Blick noch auf Sportrechte in den USA geworfen hat, ist die Idee schon selbstverständlich, die Erlöse zu erhöhen.

    Ein sportlicher Erfolg der Städte mit mehr Geburten, oftmals Traditionsvereine, bräuchte das Produkt Bundesliga aber sicherlich.
    Persönlich könnte ich im Zweifel auf das Sportpaket von Sky verzichten, Turnierpass Wimbledon und Masters drauf, fertig, aber daß ist eigentlich nicht vordringlich im Abosystem von Sky.

  124. Tommy

    Ich bin ja eben erst rein, daher nichts gesehen vom Kampf selbst. Aber wie dumm musste sich Klitschko denn da bitte anstellen? Eine abbekommen und dann in Angst ums Kinn zu nächlässig, wenn ich das hier so nachlese.
    Ich mein, Vitali würde einen wie Fury aber schon immernoch Nachts um 3 und in Badeschlappen ins Einmachglas tun oder?

  125. guelph

    Lange hab ich den Kampf “gefordert”, konnte ihn heute leider nicht sehen, aber das Ergebniss ist dennoch interessant. Scheinbar ist Fury doch mehr als ein Kirmes-Boxer oder aber gerade das war der Weg zum Erfolg.

  126. mik

    Fury als Boxer ist mit 3, 4 Gürteln jedenfalls etwas überbelastet, aber, klare Worte aus allen Teilen des Klitschko Lagers, dass Klitschko sen., es verbockt hat. Fury hat seine Möglichkeiten auch konsequent genutzt, flink und groß hat Klitschko nicht umsonst gerne gemieden. Boxerisch war nicht viel, als Event aber ein Spaß.

    @Hydronow: läuft/lief bei Dir der NBC Stream, bei mir reloaded der nur hoffnungslos?

  127. Vielleicht hat er einfach ne neue Freundin. Oder ihm waren die ausbleibenden Reaktionen auf seine Kommentare irgendwann zu wenig…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)