Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
Listing
Übertragung für den hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.
Moin,
Eishockey
Weltmeisterschaft
Halbfinale
15:20 Uhr
Schweiz – Norwegen
20:00 Uhr
Kanada – Finnland
Fußball
Champions League
Finale
18:00 Uhr
Paris St Germain – FC Arsenal
Tennis
French Open Herren
3. Runde
French Open Frauen
3. Runde
Basketball
BBL Playoffs
Halbfinale Spiel 1
14:30 Uhr
FC Bayern München – Telekom Baskets Bonn
16:30 Uhr
Alba Berlin – Bamberg Baskets
NBA Playoffs
Conference Finals Spiel 7
02:00 Uhr
Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs (3-3)
Handball
European League
Halbfinale
12:30 Uhr
Montpellier Handball – THW Kiel
15:30 Uhr
MT Melsungen – SG Flensburg-Handewitt
HBF
Play-Out
15:00 Uhr
TuS Metzingen – SV Union Halle-Neustadt
19:30 Uhr
Neckarsulmer SU – VFL Oldenburg
Darts
European Tour
Turnier 8 / Kiel
Runde 2
u.a.
Martin Schindler – Ryan Joyce
Ross Smith – Niko Springer
American Football
GFL
16:00 Uhr
Berlin Rebels – Schwäbisch Hall Unicorns
Braunschweig Lions – Hildesheim Invaders
Kiel Baltic Hurricanes – Potsdam Royals
Pforzheim Wilddogs – Ravensburg Razorbacks
Regensburg Phoenix – Munich Cowboys
Straubing Spiders – Saarland Hurricanes
AFLE
13:00 Uhr
Paris Lights – Firenze Red Lions
18:00 Uhr
Rhein Fire – London Warriors
EFA
18:00 Uhr
Frankfurt Galaxy – Munich Ravens
Baseball
Bundesliga Nord (in der Hoffnung, dass das so stimmt)
13:00 Uhr
Bonn Capitals – Cologne Cardinals (von Gestern verschoben)
15:30 Uhr
Cologne Cardinals – Bonn Capitals
18:00 Uhr
Untouchables Paderborn – Dortmund Wanderers
19:00 Uhr
Hamburg Stealers – Hünestetten Strom
Bundesliga Süd
13:00 Uhr
Mainz Athletics – Regensburg Legionäre
14:00 Uhr
Heidenheim Heideköpfe – München-Haar Disciples
16:00 Uhr
Gauting – Stuttgart Reds
MLB
Regular Season
u.a.
22:10 Uhr
New York Mets – Miami Marlins
Hockey
Bundesliga Herren
Playoffs Halbfinale
16:15 Uhr
Hamburger Polo Club – Harvestehuder THC
18:30 Uhr
Rot Weiß Köln – Uhlenhorst Mülheim
Bundesliga Frauen
Playoffs Halbfinale
11:45 Uhr
Mannheimer HC – Harvestehuder THC
14:00 Uhr
Großflottbeker THGC – Düsseldorfer HC
Motorsport
MotoGP
Grand Prix von Mugello
Rennen 1
Radsport
Giro d’Italia
20. Etappe Gemona del Friuli – Piancavallo, 200 km | Bergankunft
wenn man möchte kann man sich den heutigen Abend in 3 große Highlights einteilen:
18 Uhr
Champions Leage Finale
22 Uhr
Spiel #58 von 162 der Mets
2 Uhr
NBA West Con Game 7
die großen 3 sozusagen
sehr stark tony. Da ich heute einen gemütlichen Grillnachmittag mit völlig sportuninteressierten Menschen verbringe, steige ich frühestens zum 2. Teil der Big 3 ein. Hatte ja auf ein späteres CL Finale gehofft, aber so wichtig ist das dann auch nicht.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass die Schweiz das erste Halbfinale spielen darf.
Es ist tatsächlich das erste Champions League Finale (oder des Vorgängers), dass nicht am Abend stattfindet.
Heute offenbar der letzte Hitzetag in Paris. Das wird ab morgen ein komplett neues Turnier.
Wir hatten letztens beim Kneipenquiz die Frage, seit wann das CL-Finale an einem Samstag und nicht mehr mittwochs stattfindet.
Die frühe Uhrzeit nimmt auf jeden Fall was weg, das hat mich schon beim Frauen-Finale genervt.
Und das Argument mit den Kids zieht nur so mittel, wenn die sich in manchen Ländern sogar ein Abo kaufen müssen, um das Spiel zu sehen. 19:30 oder so würde da am Wochenende ja auch reichen.
Immerhin kommt so tony um den obligatorischen sternburg-bemerkt-um-neun-dass-das-Finale-um-acht-startet-Gag.
Good news everyone: Die größte politische Bewegung Deutschlands befasst sich endlich mit sportpolitischen Missständen.
https://www.spiegel.de/sport/union-kritisiert-hohen-preis-des-wm-kindertrikots-a-12a700bd-4374-4557-ac83-71324e22637e
Oh je, lese gerade Nagelsmann hat noch Vertrag bis 2028. Leistungsprinzip scheint beim DFB keine Rolle zu spielen, aber vielleicht hat man ja eine WM-Klausel eingebaut.
Er ist wieder da.
https://www.kicker.de/huetters-vertragsunterschrift-in-frankfurt-rueckt-naeher-1223880/artikel
Slot bei Liverpool ist (kurze) Geschichte
An Liverpools Stelle würde ich mich ja um Oliver Glasner bemühen
Diese neue Monster-Pyramide, die man da in der Pariser Skyline im Hintergrund sieht – soll das ne Hommage an Nordkorea sein? Brr.
Maya Chwalinska im Achtelfinale, ne ziemliche Sensation. Bisher vor allem bekannt geworden, als sie Iga beim United Cup liebevoll die Eisbeutel in den Nacken gelegt hat.
Hatte mit Paris-Olympiasiegerin Qinwen, Mertens und Sakkari auch nicht gerade den leichtesten Draw.
Ein fantastischer Kampf zwischen Osaka und Jovic. Wäre eine Night Session würdig gewesen.
Cobolli immer noch ohne Satzverlust. Locker und leicht gegen Tien.
Cobolli deutet ganz vorsichtig an, dass er mit Calafiori mal Fußball gespielt und deshalb…
Crowd: “Boo…boo…”
Er muss zurückrudern und wünscht sich nur ein gutes Spiel.
#Liverpool
Das Timing ist seltsam. Warum hat Liverpool die Entlassung so lange hinausgezögert?
Bei den Italienern sind die besten drei Spieler nicht mehr dabei, und trotzdem sind sie noch so im Geschäft mit Cobolli, Berrettini. Arnaldi.
Das letzte Spiel ist echt unglücklich gelaufen für Jovic, vielleicht hat dann doch ganz leicht die Hand gewackelt. Aber sie hat ja noch Zeit.
Jetzt wirds tough für Dascha.
Ich bin vielleicht nicht mehr ganz so sehr im Tennis drin, aber dass mir AchtelfinalistInnen wie Svajda, de Jong und Chwalinska so wenig sagen. Und eine Jill Teichmann kraucht aus irgendeine Versenkung wieder hervor, das freut mich.
Leider ist die Osaka-Jovic-Partie reichlich unspektakulär zu Ende gegangen. Der Nachteil des Best of 3.
Neuronal, die Pyramide hat mich auch etwas irritiert. Eigentlich sind solche Gebäude ja in Paris selbst seit dem Tour Montparnasse nur noch im Bereich Defense erlaubt. Sie ist wohl als Tour Triangle bekannt.
Klinsi und Loddar haben viel zu tun. Nach der sehr sehenswerten Doku über die WM 1990 (mittlerweile bei Sky im Programm) sind sie natürlich auch die Protagonisten in der neuen ARD Doku über die WM 1994. Hier ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=TKjdWQPl8xs
Order of play morgen
11:00 Swiatek v Kostjuk (OOORrrrR, aber ich wollte die Ansetzugen ja dieses Jahr nicht thematisieren – einatmen – ausatmen -…), dann Swito v Bencic
Zverev v de Jong dann #3 auf Chatrier und Ruud v Fonseca Night Session
https://www.rolandgarros.com/en-us/order-of-play?year=2026&competition=all&annexeCourt=all&principalCourt=all&favoriteFilter=false&country=all&date=2026-05-31
Chatrier kommt in Fahrt, Parry überrumpelt Anisimova von 1:3 zu 6:3 und spielt gerade echt nicht schlecht.
Bei der HBO-App ist jetzt irgendwas out of sync und sie gehen dauernd mitten im Spiel statt beim Wechsel in die Werbung. Es ist so bescheuert.
Finde übrigens schön, dass im VW-Konzern auch weiterhin Aufstiegschancen für Mitarbeiter des mittleren Managements bestehen, zum Beispiel zum Sport-Geschäftsführer.
Bei Lichtenberg 47 gegen TeBe steht es in der 65. Minute immer noch 0:0, schon spannend.
https://www.fupa.net/match/sv-lichtenberg-47-m1-tennis-borussia-berlin-m1-260530
„Klosterfelde gleicht aus, aktuell stehen die Veilchen überm Strich“
Solch poetische Schreibkunst können Leute mit Sky-Abo doch gar nicht wertschätzen.
Also da wir auf der Abreise zum Hotel direkt am Montparnasse vorbei gelaufen sind, muss man nochmal konstatieren, was für eine elende Bausünde das Ding ist. Dazu das zugehörige Einkaufszentrum nebenan, das komplett abgerockt ist, leer steht bis auf einen C&A gefühlt, was seinesgleichen sucht. Wenn die Pyramide nun eine ähnliche Nummer wird, dann darf sich Macron wie einst de Gaulles eher nicht dafür feiern lassen, das zugelassen zu haben.
Zum Tennis: Ich bin weiter bei FAA oder Collignon, auch wenn natürlich auch Zverev das Turnier gewinnen kann, logisch.
Heute hat Cobolli aber richtig Kraft gespart gegen Tien. Das kann noch helfen, weil es jetzt doch erst ab Dienstag abkühlen soll. Da sind dann Berrettini und Cerunsolo/Landaluce in der Hitze vermutlich länger unterwegs.
Bezüglich möglichen Änderungen in Paris und den gestrigen Diskussionen dazu, was möglich ist oder gemacht werden könnte/sollte, wären meine Überlegungen diese:
– Startzeit morgens: Früher anfangen morgens klingt sinnvoll und wäre es rein von der Hitze auch. Nur steckt hinter so einem Turnier gerade auf so einer kompakten Anlage eine Flut an Logistik, die bis dahin reicht, dass man für JEDEN Eingang zur Anlage und JEDEN Eingang zu den Plätzen mit speziellen Tickets (Philipp, Suzanne und Simon unten) Personal zur Kontrolle benötigt. Und auch danach, wenn nichts mehr stattfindet, muss mindestens eine Person die Ausgänge überwachen, damit kein Stella Artois-Hitzeopfer sich heimlich über Nacht da hin verirrt. Genauso müssen die Zugänge zu den Lounges, VIP-Bars, dem President’s Club und so weiter bewacht werden. Fängt man also um 8:30 statt 11 an, wäre ab 7:30 Einlass und man würde für weitere ca. 4 Stunden das Personal benötigen. Das kann kaum funktionieren selbst mit noch mehr Volunteers, weil ja gerade morgens noch Training stattfindet abseits der offiziell gelisteten. Das ist also eher keine realistische Option.
– Hitzepausen: Das halte ich für eine gute Möglichkeit. Zum Beispiel nach jedem Satz standardmäßig für 10 Minuten. Es gibt bei den meisten Plätzen Durchgänge in den Katakomben, quasi das Innere der Betonwüste. Da ist es kühl und einfach dort kurz zu regenerieren, wäre keine schlechte Option. Man kann es auch gestaffelt machen. 25 – 30 Grad: 10 Minuten Pause nach jeweils 2 Sätzen. 30-35 Grad: 10 Minuten nach jedem Satz, 35+ -> ggf. 20 Minuten mindestens vor dem letzten Satz. Da eh viele Spieler sich da umziehen und Toilette besuchen, kann man das auch offiziell so machen und beiden Spieler das ermöglichen.
Und übrigens auch den Stuhlschiris: Was man nämlich nicht vergessen darf: Die sitzen da auch z. B. 4:30+ in ihren Stuhl und haben nur rudimentär Schatten von ihrem kleinen Dach. Und die gehen nie auf Toilette, die einzige Bewegung ist zum Prüfen des Ballabdruckes. Auch die dürfen da eine Pause mit Abkühlung und Toilette bekommen. Dagegen spricht nichts, ganz im Gegenteil!
– Abends mehr Spiele: Jeder Platz der Anlage hat Flutlicht. Es wäre also problemlos möglich, ab 19 Uhr bis 23 Uhr / Mitternacht Spiele anzusetzen. Da war es selbst im Kessel der 14 deutlich angenehmer. Man könnte sich sogar eine Art System überlegen, mit dem man quasi eine “Night Ground Admission” einführt dazu passend. Die gilt dann wie die Chatrier Night Session ab 18:30 Uhr Einlass als normale Ground Admission, passend zu den entsprechenden Abendspielen außen. Da viele, die mit GA seit 11 auf der Anlage sind, auch ohne Hitze dann schon gehen, wäre die Anlage also auch nicht überfüllt. Man hätte so also mehr Aktivität am Abend mit zumindest weniger Hitze und könnte sogar noch mehr Reibach machen. Und Menschen aus Paris, die tagsüber Arbeiten, hätten eine tolle Option jenseits Chatrier Night Session Tickets, nach Feierabend die Anklage und tolles Tennis auf den Außenplätzen zu bekommen. Ggf. führt man das sogar explizit nur für Pariser ein bzw. ein bestimmtes explizites Kontingent.
So oder so: Man sollte das vorhandene Flutlicht mehr nutzen durch mehr spielte abends. Und damit meine ich eben 19-23/0 Uhr, nicht bis 2 Uhr.
– Zuschauerkomfort: Ich finde, dass das Turnier insgesamt mit der baulichen Enge schon wirklich für organisiert ist. Man bemerkt außerdem in jedem Jahr leichte Optimierungen. In diesem Jahr war es die bessere Einlasslogik u. a. auf dem 14er. Da ist man durchaus in der Lage, sich zu verbessern. Wo es noch Potential gibt, sind diese Dinge:
A) Kostenfreie Wasserspender: Es gibt sie und ohne ginge es auch gar nicht mehr, weil reihenweise Dehydrierung die Folge wäre. Aber: Die meisten funktionieren über einen Sensor, der irgendwie erratische Erkennung bietet. Niemand versteht, was er auslöst und Wasser läuft oder nicht. Und niemand versteht, wie lange es dann läuft. Und niemand versteht, was man machen muss, wenn es plötzlich aufhört und die Flasche erst zur Hälfte nachgefüllt wurde. Es gibt allerdings bei der 14 seitlich beim Eis (nicht unterhalb die beiden bei den Toiletten) und vor Mathieu andere Spender in Form von “Hydranten” bzw. Brunnen. Da drückt man auf einen Knopf und das Wasser kommt schnell. Lässt man los, läuft es nicht mehr. Und es gibt bei den Duschdüsen bei Suzanne hinten Richtung 10 eine Art Zapfanlage mit 4 Düsen. Beide Systeme sind einfach selbsterklärend, logisch, effizient und perfekt. Ich wäre dringend dafür, alle Spender auf entweder Hydrant oder diese Zapfanlagen umzustellen. Gerade die Sensor-Dinger sorgen für ewig lange Staus und vor allem am Durchgang von 9 zur 10 entlang von Suzanne ist es oft zu voll, weil man Sensor-Schlange, Auf- und Abgang zum Platz, Catering, Toiletten und normalen Durchgang hat. Das geht nicht. Man könnte ggf. sogar im oberen Bereich der großen Courts Spender installieren, die nur in den Spielpausen aktiv sind. Aber das ist vielleicht zu viel. Ein umstellen auf Nicht-Sensor-Spender sondern welche mit einfachem Knopf zum drücken würde helfen.
B) Schattenspender: Franzx sprach ja die Betonwüstigkeit der Anlage an. Das ist exakt so fast überall und entsprechend wirft da auch nichts Schatten. Ich sage fast, weil man direkt merkt, welche Wunder sog. “Pflanzen” erzeugen, wenn man sich auf den Weg durch die alte Orangerie in Richtung Mathieu begibt. Da ist es gleich deutlich angenehmer. Also könnte man insgesamt durch Pflanzen oder auch kleine Sonnensegel / offene Paravane für mehr Schatten sorgen. Die macht man dann je nach Stand der Sonne hoch oder runter. Das wäre auf Mathieu kein Problem und auch auf der 14 hinten sowie davor bei 10-13. Es muss nicht viel und nicht überall sein, aber zumindest ein bisschen etwas anbieten, sodass man nicht irgendwann den Platz verlassen muss, weil der Kreislauf sich zu Recht wegen Überforderung meldet. Es soll ja auch Spaß machen für die Zuschauer. Sowas kostet nicht die Welt, man kann es super Stück für Stück nachrüsten und es sieht ggf. sogar schick aus.
C) Wege an den Nadelöhren etwas besser leiten. Gerade rund um Suzanne Lenglen würde man davon profitieren, wenn es getrennte, abgesperrte Wege an Lenglen vorbei zwischen 910 und 811 gäbe ganz außen, sodass sich nicht die besagten vielen Wege da bei wenig Platz kreuzen. Das alleine würde schon viel helfen.
Das sind Kleinigkeiten bis mittlere Dinge, die auch Stück für Stück umsetzbar sind und das Turnier noch zuschauerfreundlicher machen. Vielleicht kommt da ja was. Ich werde Amelie jedenfalls mal zu den Spendern schreiben. Die zu wechseln ist ja wirklich kein Problem, Wasseranschluss liegt ja da.
Insgesamt möchte ich aber das Turnier in der Organisation durchaus loben aus Zuschauersicht. Und dabei möchte ich explizit die uneingeschränkt freundlichen und kompetenten Helfer an den Aufgängen, bei Luggage Storage oder auch einmal beim Ticket Clearings wegen eines Missverständnisses herausstellen. Es gibt wie beschrieben sehr viele und alle geben ihr Bestes. Exemplarisch zum Abschluss zwei Sachen:
– Es gab einmal ein Ticketproblem, weil man ab Mitternacht sein Ticket nicht mehr an jemanden anderes “assignen” kann, also personalisieren. Das hatten wie einmal nicht mehr geschafft, weil das Spiel auf der 14 bis kurz vor Mitternacht ging. Also am nächsten Tag ein rotes Licht am Eingang und zum Clearing. Das war dann in wenigen Minuten erklärt und dann geklärt. Dazu extrem freundlich und mit gutem Englisch!
– An besagten Abendspiel war selbst mein Akku nahe 0, weil ich noch zwischendrin Leipzig – Würzburg im Stream angestellt hatte. Ich hatte auch eine Powerbank, aber leider das Kabel im Hotel vergessen. Mein Metroticket war aber am Handy. Also zu einer Frau am Fahrstuhl der 14, die mir die nächste Engie-(Nichtangie)-Powerbankausleihstation gezeigt hat. Mit 1 % Restakku konnte ich gerade noch so meine Kreditkarte für 30 € Deposit hinterlegen (bekommt man bei Rückgabe übrigens wieder, ist also kostenfrei und Dienst nur dem Schutz vor Diebstahl) und mein Handy laden. Ohne ihre Hilfe hätte ich in der App suchen müssen, was den Akku davor leer gemacht hätte. Und es hat keine 8 Minuten gedauert, ich habe also quasi nichts vom Spiel verpasst.
Ein großes Kompliment also an das Personal vor Ort.
Frau Kalinskaya wird übrigens gerade auf der 14 der Puls gemessen. schaut nicht gut aus.
Glückwunsch, TeBe.
Wäre nicht die praktischste Lösung, dass man das Turnier einfach ein paar Wochen vorzieht. Ist ja nicht so, dass es in Zukunft Januar bis Dezember 40° in Europa hätte. Insgesamt den Turnierplan an die neuen Bedingungen anpassen und Tennis zur Wintersportart machen (auch in Australien).
Glückwunsch Denis
veniat, danke Dir. Ich bin da bei fast allen Punkten komplett bei Dir.
Auf der einen Seite muss man die vielen Wasserstationen loben, auf der anderen Seite ist das Prinzip mit eratisch schon sehr freundlich beschrieben. Insgesamt ist die Organisation vor Ort wirklich top. Du hast Hundertschaften von extrem freundlichen (das ist in Paris ja nicht überall so) und zuvorkommenden Helferinnen und Helfern (viele Studenten), die Dir immer und überall helfend zur Seite stehen.
Das ist auch wirklich wichtig, weil sich zu Stoßzeiten gerade zwischen Chatrier und Lenglen mehrere Tausende Besucher bewegen und auch gesteuert werden müssen. Wie von veniat schon richtig beschrieben, merkt man auch jedes Jahr Anpassungen im Crowd Management. Was es tatsächlich kaum gibt, sind größere Rückzugsgebiete im Schatten (und hieran kann man sicher arbeiten, siehe den neuen Fanbereich nördlich von Mathieu, den wir diesmal kein einziges Mal besucht haben).
Denke auch, dass es für die Logistik recht schwer ist. Auf der anderen Seite öffnet die Anlage ja auch schon um 10:00 Uhr, also ein bis zwei Stunden kann man in der Früh schon noch reinholen. Ich traue auf jeden Fall auch Paris zu, auis der ersten Woche dieses Jahr die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
#Glaskugel
[_] PSG
[_] Arsenal
[_] Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit
[_] Entscheidung in der Verlängerung
[_] Entscheidung per Elfmeterschießen
——-
[x] PSG
[_] Arsenal
[x] Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit
[_] Entscheidung in der Verlängerung
[_] Entscheidung per Elfmeterschießen
Anna Kalinskaja konnte für den Moment erstmal runtergekühlt werden. Ich hab aber auch noch nie ein Match von ihr ohne MTO gesehen, glaube ich. (Nicht dass sie markiert oder so, sie ist einfach anfällig für alles.)
[_] PSG
[x] Arsenal
[_] Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit
[x] Entscheidung in der Verlängerung
[_] Entscheidung per Elfmeterschießen
Man hört bereits deutlich seit ca. einer Stunde die ersten Böller und Kanonenschläge der PSG-Amhänger. Letztes Jahr war es auf Mathieu das Spiel von Norrie (gegen Fearnley?), das mehrfach kurz unterbrochen werden musste wegen der Lautstärke. Die U-bahn wurde auch bis auf einen Eingang komplett abgeschlossen und gesichert, weil es da hoch her ging vor dem fast direkt an Rolland Garros angrenzenden Gelände des Prinzenparks. Heute durch den früheren Anstoß ist es also bereits jetzt laut.
Super-Einblicke, veniat.
Original: wie soll das in diesem dichtgedrängten Tenniskalender auch nur ansatzweise gehen, wenn die FO Höhepunkt der Sandplatzsaison bleiben sollen?
Und das extrem heiße Wetter ist ja dieses Jahr auch eine absolute Ausnahme. Schon die nächste Woche soll ja sehr viel kühler werden, auch wenn es sich jetzt leicht verschiebt.
scheinbar gibt es auch Public Viewing im kleinen Stadion neben dem Prinzenpark. In den Drohnenaufnahmen sah es da schon leicht gefüllt aus.
Parry-Break zum 4:3 gegen Anisimova im 3., beide sehr nervös im Moment.
Arsenal gewinnt per Eckenschießen.
Die Nati ist voll auf Heimfinal-Kurs.
Was für ein Werbedreck auch im ES-Player. Irgendwann, mitten im Game.
PSG, in der regulären Spielzeit. Der Georgier!
Was ich ja überragend fand gestern war, dass man sich Essen und Trinken selbst mitbringen durfte?!
Ist das Standard?
Frau Parry darf nach dem 3-Satz-Spiel gegen Anisimova nachher nochmal auf der 14 ran Im Doppel gegen Siegemund und die ewige Zwonareva. Auch ein eher sportliches Programm.
Matchtiebreak! Mal sehen, ob ES noch einen Werbespot für Galizien bringt. Unfassbar.
Uff, schön ist das Match nicht mehr. Amanda mit ähnlichen Problemen wie andere flat hitter bei den Bedingungen, die Bälle kommen einfach nicht runter.
@Löwe Browser + Werbeblocker geht, oder kurz rausgehen und wieder rein (ist sicher ein Bug, aber schon sehr nervig)
Sehe PSG auch klar vorne.
Bin paradoxerweise aber ebenso klar für Arsenal, nicht nur, weil ich seit Wengers Zeiten ein leichtes Faible für sie habe. Aus Attraktivitätsgründen müsste man ja voll und ganz für PSG sein, aber es ist halt immer noch der von Katar hochgekaufte Klub.
Jetzt war Anisimova aber auch komplett mit den Nerven runter, tough watch am Ende. Parry clever genug, die Bälle nur noch reinzulegen.
So richtig Euphorie bricht nicht aus, jetzt merken sie es und holen es ein bißchen nach.
Ja, Arsenal muss das Spiel heute leider lahmlegen, um eine Chance zu haben, da müssen wir durch.
Aber die gute Nachricht ist, dass sie das eigentlich können und sich auch nicht so wahnsinnig unter Druck setzen müssen.
Roadrunner, in Paris ja, an anderen Orten leider nicht.
In Berlin sind nur geringe Menge, ich meine eine 0,5 L Flasche Wasser, ggf. 2 erlaubt. Essen nicht, also Süßigkeiten vielleicht, aber kein Baguette oder belegte Brötchen. Aber nur aus der Erinnerung. Was dafür geht ist re-entry, was natürlich den Supermarkt an der S-Bahn zu einem place 2 be macht.
Stan Kroenke, der Profiteams wie Briefmarken sammelt, ist mir auch nicht geheuer. Nicht zuletzt wg. seiner Nähe zu Trump.
Umweltschutz ist auch nicht so Seins.
und natürlich ist der Ton der Preshow mal wieder ziemlich bescheiden. Das kriegt man irgendwie nie in den Griff
#CL
Eurosport hat also die Tonabmischung bei der Pregame-Show übernommen.
[x] millionenschweres Sportevent mit absurd schlechten Tonproblemen
viel Erfolg Daniel Siebert! (darf nicht fehlen)
[_] PSG
[X] Arsenal
[_] Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit
[_] Entscheidung in der Verlängerung
[X] Entscheidung per Elfmeterschießen
Siebert ist nicht Brych und Paubandt nicht Bartels.
Ein Spanier wird gewinnen.
#Trainerwatch
Also für mich fühlt sich der überhaupt nichts wie ein CL-Finale an gerade und ich musste mit mir kämpfen, um das Spiel überhaupt an den TV und nicht 2nd screen zu legen. Ob es nur am 18-Uhr-Anfang liegt?
Und Havertz.
wtf
Big-Game-Kai.
der Kai….
aber schon sehr Bartels-Style von Paubandt kommentiert. “Das ist Kai Havertz, der deutsche Nationalspieler”
Se German!
veniat, die Anstoßzeit ist bei mir schon der Hauptgrund
Ein Neuer hätte allein mit seiner Aura den Ball gehalten
Nagelsmann wird es freuen
Der Deutsche halt, ne?
Und erst recht der Donnarumma!
Gut, äh, das spielt Arsenal natürlich in die Karten, so ein frühes Tor, ne, gerade mit ihrer Defensivstärke, da wird Paris jetzt halt anrennen müssen, das öffnet natürlich auch Räume für Konter…
Uh, äh also das wäre für mich ein Handelfmeter
Das war doch schon irgendwie ein Handspiel? Nicht angelegt, Ball nicht vom Gegner…?
Er schießt sich doch selber an. Sollte man kein Elfmeter geben.
Was soll dieser Blödsinn, nur Real hätte die CL verteidigt? Landesmeisterpokal, hallo?
Saka berührt mit beiden Händen/Armen den Ball, da würde ich schon von Handspiel reden
Diese Trommel in der Soundabmischung unten rechts macht mich fertig.
Wollt ihr da ernsthaft Elfmeter geben? Wenn er sich selber anschließt?
Und jetzt Karius-Vibes. War aber das Knie vom Teammate.
Über die Kommentatoren kann ich nicht meckern – verstehe die gar nicht
Linksaussen, Du meinst die Torentstehung? Für mich klar keine Hand, da Trossard beide Arme auf Brusthöhe vor dem Körper hat.
Boss-Move von Siebert, Mendes da einfach liegen zu lassen
Mir fehlt irgendwie die Fantasie, wie Paris das Abwehrbollwerk knacken will. Arsenal steht da hinten bombensicher.
PSG spielt auch bisher kopflos, wenig zielgerichtet. Keine Ahnung, warum sie in HZ 1 bisher so spielen
Kvaratskhelia völlig abgemeldet bei Mosquera – stark
Comesana unterbricht bei Matchball gegen sich locker lässig nach 5:08 h Spielzeit den Ballwechsel und lässt einen langen Ball von Berrettini mit etwas Zweifel prüfen. Ok, wird dann auch Aus gegeben und es steht 12:12 im Matchtiebreak. Aber das muss man auch erst mal machen. Ein wahnsinniges Spiel.
lol Siebert
lol boss move von Siebert
Hahaha – 13:13 war der Punkt des Turniers
Danach war ja klar, dass Berrettini das packt. :)
05:12; die Herren Cerundolo und Landaluze schlagen das aber locker, falls sie in den 5. Satz gehen sollten. Die obere Hälfte macht einfach weiter mit den Freakspielen.
Boah, was für ein Spiel. Das ist dann auch Grand Slam Tennis Bo5 in seinen ganzen Facetten. Und dann kommt Landaluce, hold my racket, und geht bei 4:46 h in Satz 5. Das wird also locker über 5:20 h gehen, mindestens.
Und Landaluce und Cerundolo (jung) gehen nach 04:49 in den 5. Satz. Solche Matchzeiten in Zeiten der Shot Clock sind schon…
#Tennis
durfte man in Wimbledon nicht auch quasi sein ganzes Picknick mitnehmen oder trügt da die Erinnerung?
Platte im Bartels-Modus, was den Schiri betrifft.
Also inzwischen achte ich kaum noch auf den TV, das CL-Finale ist zieht mich gerade nicht in seinen Bann. Und 18 Uhr-Anpfiff macht da in der Tat neben fehlenden Offensivaktionen wohl den Hauptgrund aus. Der Kommentar gefällt mir auch eher so 4-mäßig. Wenn Sieberts gepfiffener falscher Einwurf schon gelobt wird, sagt das viel.
Nachdem ich vor Ort war, bin ich einfach wohl auch noch gedanklich viel mehr beim Tennis, wo die Spiele auch heute nicht enttäuschen.
Da wünscht man sich Bela Rethy zurück
hrmpf.
Muss dann auch zwingend Gelb-Rot sein
We have a game
„Auch stark, dass er es das in der realen Geschwindigkeit gesehent hat“. Deutsche Schiri-Experten am Limit.
Wir haben ein Spiel, wie der Franzose sagen würde
Jetzt muss Arsenal ja tatsächlich Fußball spielen
Jetzt müssen die Zeitschinder selbst etwas tun.
Zwingend Gelb-Rot. Damit die Kicker-Note 5 sicher!
Kaum ist das Tor gefallen, hört man es im Tennisstream der 14 sofort aus dem angrenzenden Prinzenpark mit Böllern. Die Bengalos waren aber auch quasi mit dem Tor im Block dahinter an und einige Fans auf dem Feld.
Mosquera sicherheitshalber runter, das kann ins Auge gehen
Kvaratshkelia hätte aber gar nicht auf dem Platz stehen dürfen, oder? Blutende Wunde?
Dante hat 2013 gegen Reus auch nicht Gelb-Rot bekommen. Consistency is key.
@Linksaussen
Muss der Schiedsrichter halt erstmal sehen.
Phew (da musste ich doch kurz an Lehmann denken).
A classic Martinelli…
Moise Kouame ist unfassbar. Egal wie das jetzt noch ausgeht. Der ist 17 Jahre alt und hat Nerven, unfassbar.
Zum Glück hat man um 18:00 angepfiffen. Wird es nicht so spät nach Verlängerung + Elfmeterschießen.
Was ein Tiebreak da bei Kouame und Tabilo
Barcola ist kein Havertz.
Zum Glück hat man um 18 Uhr angefangen…
Die TVin wankt auch ganz schön. 4:5 im dritten Satz vs Potapova.
Cerundolo (jung) geht gegen Landaluce nach 5h 40 Minuten in den Match-Tiebreak. 6:4, 6:7, 7:6, 6:7 ist die bisherige Ausbeute. Kouame lässt im Tiebreak was liegen und verliert in 4 gegen Tabilo nach immerhin auch 3:40 h 11:9. Mal sehen, was Arnaldi und Collignon noch bieten.
Eigentlich sogar zu spät angefangen, ich wollte nach dem Finale noch joggen gehen.
Kann Roland Garros jetzt mal kurz aufhören, so extrem unterhaltsam zu sein? Es wird langsam anstrengend.
Coco out. Did not see that coming.
Jetzt aber endlich mal Ecke.
Und raus!
Und das auf allen Plätzen. Matchtiebreak bei Landaluce!
Damit war spätestens nach Satz 1 eigentlich nicht direkt zu rechnen.
Und Eurosport linear zeigt ernsthaft jetzt Matchball Becker? Sie werden sich hoffentlich noch kurz auf die 7 gehen?
Cerundolo!
Ok, sie ignorieren das tatsächlich. Das ist schwach. Zum Glück habe ich Discovery+ dafür diesen Monat.
Aber nun ist das Unmögliche passiert: Juan Manuel Cerundolo der Jüngere gewinnt nach 5:58 h kurz vor der 6h-Marke im Matchtiebreak mit 10:8 gegen Martin Landaluce. Was für ein Abnutzungskampf. Und Cerundolo läuft zum Netz als sei fast nichts passiert. Aber ein super fairer Handshake danach. Kann man aber auch machen, wenn man 1/3 des Tages zusammen verbracht hat.
—-
Seit wann heißt Kinnhöfer “Toto”?
Wie man da ernsthaft Elfmeter fordern kann
Wieder eine gute Entscheidung von Siebert.
Dass PSG die sympathischere Mannschaft ist kommt selten vor…
Siebert macht das gut
Weiß jemand was über die Elfmeterqualitäten der beiden Torhüter?
Raya kann das jedenfalls, hat auch schon wichtige Elfer gehalten.
Wie sich hier wahrscheinlich alle erinnern können, hat Safonov im Intercontinental-Cup-Elfmeterschießen vier Elfmeter gehalten.
Raya ist eh der klar bessere Torhüter. Deshalb will Arsenal auch nur noch ins Elferschiessen.
@Heiner Verdammt.
Aber jetzt die Ecke zum Tor?!
Hm, man muss echt sagen, dass die Arsenal-Ecken schon seit Monaten eher vom Mythos gelebt haben.
Elferschiessen mit lauter Nicht-Spezialisten.
Puh, die Verlängerung war ja unendlich langweilig. Ich ja halt nicht mal richtig eines der Teams, für das ich bin. Vielleicht Arsenal mehr, aber selten war mir das letztlich so egal.
Sie hatten echt Phasen in der Saison, da ist jede zweite Ecke direkt und gefährlich aufs Tor gegangen.
Ein Spiel an das man dich nicht lange erinnern wird
Arnaldi erzwingt 5. Satz.
Platte toppt Bartels mit dem SR-Lob. „Überragende Leistung!“
Fans eines englischen Teams waren schon mitreißender. Arsenals Fans vielleicht etwas überaltert?
Recht langweiliger Kommentar, der mich am Abend im ZDF begleitet hat.
Großartige Anstoßzeit. Endlich mal familienfreundlich.
#Tennis
in Paris geht das letzte Einzelspiel auf einem Außenplatz dieses Jahr in den 5. Satz,
damit geht auch ein nicht unerheblicher Teil des Turniers zu Ende,
es waren grandiose 7 Tage/Abende,
nächstes Jahr gerne mehr späte Spiele auf den Außenplätzen
Also Raya #1 war jetzt auch eher semi
Ach nö, nicht wieder diese Perspektive. Da schalt ich gleich aus.
Safonovs Aura schlägte Eze
Grausame Perspektive auch aus meiner Sicht, aber ich weiß, dass das Geschmackssache ist. Aber bei so einen Elfmeter ist auch die Perspektive egal. Zu Recht ist der nicht reingegangen.
Was ein Ezel.
Trippelschritte nie ein gutes Zeichen.
Der Vogelbär verschießt.
Der Protestierer verwandelt.
Eifelturm-Korso
Safonov, der Held. Zweimal den Elfer ins Aus geguckt.
Raya besserer Torwart
Als 5 sollte doch der Sicherste schiessen
Wie Neuer in Amerika.
Schade Schokolade
Aus fußballerischer Sicht schon der richtige Sieger. Arsenal ist schon hart anzuschauen.
MVP: Siebert
Puh. Unattraktiv galore irgendwie. Und beim Tennis brandete auf allen Plätzen des Multiview solo aus und man hört nach wie vor im Hintergrund die Böller aus dem Prinzenpark.
Ich glaube eigentlich, dass Arsenal da ganz gut drüber wegkommt. Hat sich 2006 schlechter angefühlt.
Was sie v.a. in der Rückrunde gespielt haben, rechtfertigt nicht unbedingt ein so legendäres Erfolgsjahr, wie es das dann im Rückblick sicher geworden wäre.
Für Gabriel tuts mir aber sehr leid.
Ich mag auch Luis Enrique.
Der Eze-Engel Gabriel war heute also etwas flügellahm.
Bis auf die fehlende Gelb-Rote Karte hat Siebert alles gut gemacht. Wenn man das wg Doppelbestrafung nicht will, Herr Ballack, muss man die Regel ändern!
Nicht jedes Foul ist eine Gelbe Karte.
Elfmeter war völlig ausreichend, gut von Siebert
Mboko v Keys ist btw ganz hohes Niveau, soweit ich das aus dem Augenwinkel mitbekommen habe. Vicky hat sich nach einem 3:6 0:3 wieder reingekämpft.
Bester Mann auf dem Platz: Siebert!
Alleine der falsche Einwurf in einem CL-Finale: Gold!
Finnland hat die Partie gegen Kanada gedreht. 4:2 vor dem letzten Drittel.
Arnaldi und Collignon sind – natürlich – inzwischen auch in Satz 5 angekommen. Es steht 5:3 und 30:30, also ein enges Ding. Spielzeit aktuell: 4h 36 Minuten.
#Tennis
laut den englischen Kommentatoren bei discovery haben wir einen neuen Grand Slam Rekord:
noch nie gingen 8 Männermatches in der 3. Runde in einen 5. Satz
und 2 Matches stehen ja noch aus
Collignon wehrt Matchball ab.
Und 5:5.
Auf Lenglen ist der Lacoste-Linienrichterstuhl kaputt gewesen. Oder man hatte ihn temporär abgebaut, da ja auch Linienrichter im Rollstuhl im Einsatz sind.
Collignon wehrt den Matchball ab. Es steht 5:5 hnd geht munter weiter. Leider kann ich das Spiel einzeln nicht in der LG-App am TV finden. Auch am Tablet ist es nicht einzeln verfügbar. Das ist natürlich ziemlich blöd. Und linear bleiben sie auf Chatrier.
4k (Internationales Fenster): Jürgen Höttker mit einem Experten
HD: Nadvornik mit Becker (weil Stach heute morgen mit Rittner dran war). Vermutlich wollte Stach in Ruhe CL schauen.
Vicky jetzt doch angezählt und in trouble bei 2:5, kommt sie wohl noch mal zurück? Yep.
Parallel die Madness auf dem 14er. Heute ist wirklich der endgültige Durchbruch fürs Multiview gewesen.
Der nächste Matchtiebreak: Heimspiel für den Belgier.
Keys gewinnt es 7:5. Hatte stark den Eindruck, dass Mboko das Geböller nicht so gut ausblenden konnte, da kamen dann jedes Mal einfache Fehler.
wow, wie fair von Arnaldi
@neuronal: Der Mathieu ist auch der nächstgelegene zum Prinzenpark, die anderen bzw. die restliche Anlage ist durch den Park getrennt und weiter weg. Daher hat man es da am lautesten gehört. Das war im letzten Jahr auch so beim Norrie-Spiel vor Anpfiff. Das war sehr laut und man erschreckt sich. Was auch immer das ausgemacht hat. Und spielen mussten ja beide.
Topfavorit Collignon leider raus
#Boxen
Bei datzen (und auch BBC2??) treten heute Simas Volosinas und Dale Arrowsmith mit geschmeidigen 128 bzw 155 Karriereniederlagen an.
Bei Jürgen Uldedaj geht es immerhin um den IBO Cruiser Titel.
https://boxrec.com/en/event/950163
Die möglichen Geheimtipps werden ganz schön gerupft. Collignon raus, FAA auch zumindest mal Satz 1 verloren, Tiafoe ebenso und gerade im Tiebreak gegen Faria von Satz 2. Und dazu diese super langen Spiele.
Was für ein fantastischer Tiebreak von Arnaldi.
Von den 6 Frauen-Matches heute gingen 6 über 3 Sätze. Samt erstaunlicher Ergebnisse.
@veniat Es hat wirklich einen extremen Unterschied für Mbokos Level gemacht (und sie war richtig gut, als es still war). Es hat gerumst, ich dachte “scheiße, den haut sie jetzt ins Netz” und so war es dann meistens auch, zumindest in der halben Stunde, als ich da den Ton anhatte.
Aber Keys meinte im Interview, sie hätte es gar nicht gehört. Schon verblüffend.
#Snooker
Das europäische Festland könnte morgen einen neuen Snookerprofi bekommen. Der Franzose Brian Ochoiski spielt um einen Tourplatz gegen Gong Chenzi.
Yaron Bodor aus Israel wäre ein zweiter möglicher Debütant. Mit Mark Davis und Robert Milkins sind heute zwei bekannte Spieler endgültig von der Main Tour gefallen.
Kanada raus! FAA muss jetzt den Abend (besser: Nachmittag) retten.
@neuronal: Ich hatte das Spiel im Multiview an, aber ohne Ton. Vielleicht ist es Keys in Zweifel durch viel New York-Erfahrung gewohnt, laute Umgebung auszublenden. Da hat sie ja einiges erlebt, was Mboko noch an Erfahrung sammeln wird. Vielleicht der entscheidende Vorteil, so eng wie das Spiel war. Wie übrigens auch bei den Frauen heute viele Spiele waren.
Da kann man vielleicht insgesamt mal eine These überlegen: Je schwerer die äußeren Bedingungen, desto enger die Spielausgänge. Mit sowas wie Erfahrung (bei Lautstärke) und Herkunft (und damit hohe Temperaturen eher gewohnt) als Kovariaten.
Von der Logik her müsste es ja so sein dann: Normalerweise setzen sich die Favoriten glatt durch und geben hier und da mal einen Satz ab. Durch die Hitze werden die Favoriten aber körperlich mehr gefordert, spielen in frühen Runden also bereit näher am Limit. Weil die schlechter gerankten Spieler das aber von Anfang an gewohnt sind, ist es für sie normal(er) als für die Favoriten. Und so sind häufig zwei Sätze noch sicher für den Favoriten, bevor der Effekt reinkickt und dann dafür sorgt, dass auch ein Top50-Top100-Spieler einen Top10-Mann bezwingen kann. Weil die Top50-Top100 gut genug sind. Bei den Frauen gilt natürlich Ähnliches, auch wenn es bei Bo3 etwas weniger Wirkung hat.
Da knappen Männer-Spiele heute waren aber fast alle Mittelklasse vs Mittelklasse, zum Teil gehobene (F. Cerundolo) gegen untere. Die wären auch in der 1. Runde eines 250ers nicht groß aufgefallen. Was nicht dran ändert, dass alle wirklich gute Tennisspieler sind.
Finnland im Stress.
Morgen Abend die Nationalmannschaften im Fußball und Eishockey parallel.
Eine davon im WM-Finale.
besser spät als nie:
Lets Go Mets!
@tony — Ja, in Wimbledon kannst auch Rucksack mit Picknick und Trinken mitnehmen
Die kommen einfach zusätzlich zu denen mit den Favoriten. Sinner, Djokovic, Mensik, Tiafoe, Nakashima, Tien, Darderi, Ruud/Paul, Jodar, Kachanov, Cerundolo (alt) sind beim Überfliegen der Ergebnisse der Herren die Gesetzten, die über 5 Sätze gehen mussten in einem der Spiele. Das sind die gesetzten, teilweise bis ganz oben.
Die Duelle der Mittelklasse kommen dann noch oben drauf und ich denke, dieses Gesamtpaket sorgt für die ungewohnt hohe Anzahl an Spielen über 5 Sätze und die klar >5 % Comeback-Quote nach 0:2 Rückstand ist dann das logische Resultat von mehr Spielen unter diesen Bedingungen. So könnte ein Erklärungsversuch sein.
Weiß nicht ob hier schon erwähnt aber großer Gewinner der 18 Uhr Startzeit war das 2DF. In den 15 Minuten vor Spielbeginn und in der Halbzeitpause wurde ja Werbung ohne Ende gesendet. Das war teilweise krasser als bei RTL oder SAT1. Gefühlt haben die Werbeeinnahmen heute im 2DF die komplette CL Saison refinanziert. Bei einem Anpfiff um 21 Uhr wäre das natürlich nicht gegangen
Wenn ich niemanden übersehen habe, ist genau ein Spieler noch ohne Satzverlust: Cobolli.
Derweil der nächste, der ein 0:2 drehte (Tiafoe).
Tiafoe schickt Faria(n) Urlaub
Puh, Embolado. Drüben am Chatrier geht es natürlich erneut um Satz 5. Ich habe aber keinen blassen Naka-shima, wie der jetzt ausgeht.
Puh, ziemlicher Downer dieser Tiebreak nach dem Tag. Aber natürlich richtig souverän. Bei der Schiri nochmal mit ner richtig absurden warning beim Matchball wegen Zeitüberschreitung. Die ist technisch zwar korrekt, aber da hätte er schon vier Sätze lang beliebig oft eine verteilen müssen. Damit plötzlich beim Matchball anzufangen, gibt ihm sicher demnächst ein Spiel auf einem Außenplatz…
Der Ex-Trainer von Monaco ist neuer Übungsleiter bei der Eintracht.
Finnland geil. Geil Finnland.
Seltsam, dass sich im CL-Finale niemand über die Dauerfackeln der PSG-Fans echauffiert. Es wird doch wohl nicht etwa mit zweierlei Maß gemessen?
Ihr debatiert da oben über das Foul zum Elfmeter als zwingende gelb/rote? Ich gehöre hier dann doch ziemlich eindeutig zur Fraktion “Nicht jedes Foul im Strafraum ist immer gleich eine gelbe Karte”. Ich bin sehr froh, dass Siebert das so entscheiden hat. Das ist ein klares Foul, keine Frage. Aber es ist keine Verhinderung einer klaren Torchance und vor allem nicht absichtlich. Das ist aus meiner Sicht deutlich mehr ein Unfall als eine Attacke. Schon ganz schön ungelenk. Fast beruhigend, sowas auf diesem Niveau zu sehen. Jedenfalls, sowas will ich nicht mit einer Gelben bestraft sehen, mit einer zweiten Gelben schon gar nicht.
dOpPeLbEStRaFuNg ist da natürlich ein Schwachsinns-Maßstab. Auch wenn es in der Tat ärgerlich fürs Spiel und ein viel zu heftiger Eingriff ins Spiel gewesen wäre – die Regeln sind, wie sie sind. Da darf man dann halt als verwarnter Spieler keine Aktion machen, die eine weitere Gelbe nach sich ziehen muss (was er ja auch nicht getan hat). Und was wie so oft vergessen wird – es ist nicht verboten, so einen Mann rechtzeitig auszuwechseln.
Weltklasse, Embolado!! Da lacht das Musikerherz.
Derweil gehen wir so langsam in die entscheidende Phase von Game 7.
Einen Sieger hat die 7-Spiele-Schlacht im Westen: Das sind die NY Knicks, die sich ausruhen durften.
Wenn ich die Gelben Karten sehe, die Siebert im Mittelfeld für praktisch nichts verteilt hat (auch nicht Vermeiden eines Konters), ist es schon sehr schwierig zu argumentieren, für diese klare Schussvereitelung im Strafraum (aus guter Position!) kein Gelb zu ziehen. Aber natürlich ist es grundsätzlich für das Spiel an sich gut, wenn die Schiris vor Gelb-Rot eine Art letzte Chance geben (die Arteta mit der praktisch umgehenden Auswechslung auch verstanden hat). Vielleicht wäre das eh für vieles die Lösung. Der betreffende Spieler muss raus, kann aber ersetzt werden (Zeitstrafe anywhere?).
Hab interessehalber mal nachgeschaut: Dembele hat diese Saison in der Ligue 1 von möglichen 3.060 min 1.063 gespielt (in 22 Spielen), in der CL 828 min von möglichen 1530.
Ist der jetzt besonders ausgeruht (die Auswechslung gestern spricht nicht dafür)? Oder wird der körperlich gar nicht in der Lage sein, eine komplette WM (insbesondere in der Länge und Hitze) zu spielen?
Bei der offensiven Besetzung der Franzosen muss er gar nicht das ganze Turnier durchspielen.