479 Comments

Samstag, 30.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

479 comments

  1. Arnesen

    Vorweg: Der heutige Sonnabend ist gleich mal der spannendste Achtelfinaltag. Ob er auch der attraktivste wird, darf bezweifelt werden.

    FRA ARG
    URU POR

    In keiner anderen Viererkonstellation ist der Favorit so schwer zu bestimmen.
    Noch nicht einmal die beiden Achtelfinals wirken klar.

    Sportlich spricht das meiste für Frankreich. Das Drehmoment der WM hingegen könnte es gut mit Argentinien meinen.
    Uruguay kommt leidlich souverän aus der schwächsten Gruppe, Portugal hatte mit Ronaldo gegen Spanien die beste Einzelleistung der Vorrunde.

    Ich bin in beiden Achtelfinals auf amerikanischer Seite und würde mich über Uruguay im Halbfinale am meisten freuen. GO DIN!

    BRA MEX
    BEL JPN

    Einen amerikanischen Viertelfinalisten wird es also definitiv geben, während für Asien morgen Schluss dürfte. Wegen Fair Play.

    Die Serie der Mexikaner ist ungewöhnlicher als die gebrochene Halbfinalserie der Deutschen – und sie wird weitergeführt werden. Seit 1994 bei jeder WM dabei gewesen (gut) , immer die Vorrunde überstanden (stark!), immer im Achtelfinale gescheitert (abstrus).

    Interessant dabei: Meist war Mexiko im Achtelfinale die bessere Mannschaft. Deutschland, Argentinien und die Niederlande haben dort Erinnerungen an sehr viel Dusel.
    Vielleicht also wird auch das Auscheiden gegen Brasilioen 2018 ein attraktives.

    Japan wird Belgien sicher ein bisschen beschäftigen können, aber wenn sich die Flamen und Wallonen nicht deutsch im Wege stehen, gibt es hier keine Diskussionen:
    Einem hochattraktiven Viertelfinale BRA-BEL steht wenig im Weg.
    Wer dieses Viertelfinale gewinnt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mich darauf freue und dass man den Sieger dann als WM-Favoriten bezeichnen wird.

    SWE SUI
    ENG COL

    In diese Vierergruppe hätten die Deutschen gewollt und gesollt. Dass sie fehlen, lässt das Ganze auf dem Papier wie einen gemähten englischen Rasen wirken.
    Die Briten wirken stark, so wie Mannschaften am Beginn einer Ära manchmal wirken: Frisch, unbekümmert, spielerisch leichter und besser als die Vorgängergenerationen, aber auch noch mit traditionellen Stärken des Landes. In diesem Fall – hingeschaut, Deutsche! – einem großartigen Kopfballspiel in der Offensive.
    Kolumbien braucht die Form der zweiten Polen-Halbzeit, um England ein Bein zu stellen. Und das bedeutet nicht zuletzt: Einen fitten James.

    Die Schweiz geht als Favorit in das Achtelfinale, obwohl Schweden als Gruppensieger kommt. Ich erwarte wenig Schönes.
    Beste Nachricht: Schweden – Schweiz ist ein 16-Uhr-Spiel.

    Deutlicher Halbfinalfavorit: England

    ESP RUS
    CRO DEN

    Einen europäischen Halbfinalisten haben wir also sicher.
    Es wird sich höchstwahrscheinlich um den Sieger des gleichberechtigten Viertelfinals Spanien-Kroatien handeln.

    Ein Ausscheiden der Kroaten gegen Dänemark würde ich als bitter empfinden, wenn Dänemark nicht irgendwo noch einen Verzauberungsstab versteckt hält. (Peru an dieser Stelle hätte ich interessanter gefunden.)
    Dass Spanien am Gastegeber scheitert, kann ich mir nicht vorstellen. Eine gewisse Sensationslüsternheit möchte ich an dieser Stelle aber nicht bestreiten.

    Befürchtetes Halbfinale:
    FRA – BRA
    ENG – ESP

    Gewünschtes Halbfinale:
    URU – BEL
    ENG – CRO

  2. off-topic: das “neue” john coltrane Album is da shit! schau ma mal, wann es tupac auf der insel zu fad wird und auch er was neues raushaut.

  3. moris1610

    Der Kurzpass von heute über die Pressearbeit bei der WM mit Peter Ahrens war interessant.

  4. Kombüse

    Frankreich gegen Argentinien und Urugay gegen Portugal wären gute Halbfinalpartien. Beide Partien verprechen zumindest fiese und versteckte Fouls sowie Schwalben, die Robben hätte nicht besser ausführen können. Wird zumindest ein unterhaltsamer Achtelfinaltag. Freu mich drauf.

  5. Standuhr

    Gauland faselt auf dem Parteitag gerade wieder vom Bevölkerungsaustausch…..ich hoffe doch, dass ihr alle wenigstens hierbleibt.

  6. Heiner

    Fußball.Politik. Wirtschaft. Es war einmal ein starkes Land

    Auch der Spiegel macht mit seinem neuen Titel bei diesem Unsinn mit.

  7. Haidhauser

    So, auf dem Weg von München nach Hamburg im ICE. Wär schön wenn ab 16:00 das WLAN seine volle Leistung abrufen würde.

  8. Fred

    Der deutschen Wirtschaft mit ihrem Exportüberschuss – Nullreallohnsteigerung – Auslandplattmach – Panzertum “Schwäche” zu unterstellen, ist schon extrem weit hergeholt…
    Investition in schnelles Internet wäre mal was, um eine “Schwäche” zu erledigen.

  9. Tommy

    Ein Furz im Winde, hat mehr Gehalt und Aussage, als der verlinkte Artikel im Tagesspiegel. Besserwisserei bekommt man gewohnt, gratis obendrauf.

  10. spoonman

    Achtelfinals auf Sky Sport UHD:

    30.06. 16:00 Frankreich – Argentinien
    01.07. 20:00 Kroatien – Dänemark
    02.07. 16:00 Brasilien – Mexiko
    03.07. 20:00 Kolumbien – England

  11. NoBlackHat

    Im DFB-Präsidium sind ja auch bekanntlich Fachleute am Werke. Das zu lange Festhalten an Steffi Jones hat keinen Erkenntnisgewinn gebracht.

  12. Geschickterweise finden die ersten beiden Länderspiele in München und Sinsheim statt, zwei sehr ruhigen Arenen in denen kaum mit großen Unmutsbekundungen zu rechnen ist. Woanders könnte das deutlich ungemütlicher werden, zumal das erste Spiel gegen Frankreich alles andere als ein Selbstläufer ist.

  13. Ach, Grizmann galt als Jugendspieler auch als zu klein und zu schmächtig?

    Gibt es irgendwo eine Liste über Profifußballer, auf die dies zutrifft?

  14. Arnesen

    Löw = Bierhoff.
    Erst mal kein Wunder, dass sich Gremien, zu denen Bierhoff gehört, so äußern.

    Ein externer Nachfolger (soll heißen: keiner der Co-Trainer aus der Löw-Ära) wird sich Bierhoff sicher nicht zumuten.

  15. Ich weiß, diese an sich einfache Logik gilt im Fußball weitgehend nicht.

    Aber ich finde, wenn man vor der WM mit Löw einen Vertrag bis 2022 vereinbart, dann kann man ihn nach einer schlechten WM nicht einfach entlassen. Bzw., wenn man das eine machen will, muss man vorher das andere lassen.

    Nicht nur aus finanziellen Gründen. Wenn man der Ansicht ist, die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit könnte von dem kommenden Turnier abhängen, dann muss man es abwarten.

  16. Klappflügel

    @sternburg
    In der NFL geht so was.
    Die Rams verlängern den Vertrag mit Jeff Fisher, dass wird während der Saison bekannt und 1 bis 2 Wochen später wird er entlassen.
    Und Verträge mit Trainern sind dort vollständig garantiert.

  17. So, nicht das jemand denkt hier würde fahrlässig der Badge aus der Hand gegeben! Ich muss nun erstmal nachlesen, was noch so war.
    Eigentlich freue ich mich auf das Spiel, befürchte aber ein beidseitiges Fehlervermeiden da gerade die Franzosen bisher für ihre tolle Offensive sehr defensiv gespielt haben, und wünsche mir, dass der Schiri weiterkommt.

  18. Argentiniens Ersatzbank ist offensiv schon krass.

    Mourinho würde daraus irgendwas machen. Dybala als Linksverteidiger oder so.

  19. Warum geht denn da nicht einfach der Torhüter mit hin? Dann wird die Situation für den armen, überforderten Rocho doch gar nicht erst so schlimm.

  20. Ich denke, dass die doch eher sehr kurze Zeit, bis es in dieser Nations League bereits wieder gegen Frankreich um etwas geht (Pflichtspiel also), eher für Löw spricht. Ggf. wird es ein paar Rücktritte geben, vielleicht Gomez? Ich hoffe – und das ist defintiv Ernst gemeint – nicht Özil wie teilweise zu lesen war (eine der eher miesen Quellen mit diesem Gerücht) und glaube eher nicht, dass Hummels oder andere ältere Spieler nun zurücktreten. Wenn Löw tatsächlich gehen sollte vor September, dann könnten einige der arivierten mit WM-Titel ggf. das als Anlasse nehmen, ihm zu folgen. Ich glaube aber, dass eher niemand zurücktritt außer vielleicht Gomez.

    Derweil am Platz: Elfmeter für Franz, naja, korrekt, aber auch kläglich verteidigt.

  21. @Malik: Da er nur gelb gesehen hat, scheint zumindest der Schiedsrichter nicht davon auszugehen.

    Ich glaube es auch nicht.

  22. @Klappflügel: Das ist eine enge Kiste, in der Tat. Aber der VAR var ja involviert. Wahrscheinlich nicht eindeutig nicht im Strafraum, also bleibt die erste Entscheidung. Dem Spiel wird das durchaus eher gut tun, einzig mir gefällt das Ergebnis nicht.

  23. Standuhr

    Griezman verwandelt sicher…..nur so falls mal jemand in 25 Jahren nachliest.

  24. @sternburg: Zwischendrin noch 2-3 Messifreistöße, die ganz Argentinien hoffen lässt und die dann kläglich in der Mauer oder im Fangnetz hinter/über dem Tor hängen bleiben.

  25. Kaleu

    Mein ganz persönliches Problem mit dem VAR: Je mehr Wiederholungen der Szene ich sehe, desto wackliger wird meine erste Einschätzung, dass das ein ganz klarer Elfer war. Wie immer – ich habe einfach keine Ahnung vom Kicken.

  26. Da die EM in zwei Jahren – zumindest in Teilen – eine Heim-EM ist, rechne ich ehrlich gesagt mit überhaupt keinem Rücktritt.

  27. Ex-Michael

    Freund neben mir findet, Roho hätte rot sehen müssen. Ich überhaupt nicht. Von euch jemand?

  28. @sternburg: Immerhin ein Tor, so war meine Überlegung, aber stimmt, natürlich wäre ein argentinisches besser gewesen, weil nun das Dechamps-Rumgeschiebe beginnen kann.
    Aber Tippspiel ist ein gutes Stichwort: Wie habe ich getippt? Wtf, 4:5 Argentinien????? Wohlgemerkt vor der WM. Na denn…

  29. @Dudel: Oh, das ist ein dermaßen triviales wie auch logisches Argument, das ja zumindest für die Bayernspieler (Spielerort München) gelten sollte. Das stimmt natürlich auffallend!

  30. Einen Rücktritt hatten wir doch schon.

    @Ex-Michael: Wie oben geschrieben. Ich bin dagegen, weil keine klare Torchance.

  31. Standuhr

    Die Frage ist, wieviel argentinische Verteidiger erleben den Schlusspfiff?

  32. @Ex-Michael: Wenn das Elfmeter gibt, also man vom Foul im Strafraum ausgeht, kann es da nach wie vor rot geben, wenn der Schiri davon ausgeht, dass der Spieler nicht versucht, an den Ball zu kommen und es eine klare Torchance ist. Da der Spieler sich zumindest bemüht, an den Ball zu kommen und es keiner ganz eindeutige Torchance war, spricht für mich eientlich alles für gelb [eine Quelle mit Optionen, wann gelb bzw. rot zu geben ist].

  33. Adonis

    Seit Collina persönlich habe ich keinen Schiedsrichter mehr gesehen, der mit so viel Autorität auf dem Platz auftritt wie der Iraner Faghani.

  34. Nachdem ich heute gelesen habe, dass man doch statt Fair Play lieber die Zahl der Ecken heranziehen soll, habe ich über die Fair-Play Regel nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass das eigentlich ein unfassbar schlechter Tie-Breaker ist. Grund: Ich hab keine Chance die Wertung positiv zu beeinflussen. Negativ ja, aber wenn ich eine gelbe KARTE hinten liege , kann ich aus eigener Kraft nichts mehr tun. Und das disqualifiziert diesen Tie-Breaker ab sofort für mich.

  35. Klappflügel

    Wie der Kommentator es es einfach mal ignoriert, dass der Franzose zuletzt am Ball war und es daher Ecke geben müsste.
    Er redet nur über das Handspiel.

  36. @sternburg: Einen Rücktritt hatten wir schon? Ich hänge gerade etwas? Derweil wir mir gerade schlecht, weil ich während ich versuchte das zu ergooglen diesen Schund gefunden habe (Olaf-Thon-Teil). Mit Verlaub: Was ein Depp!

  37. @Dudel: Heute ist DEIN Tag, du solltest noch Lotto spielen (geht das um die Uhrzeit noch, habe noch nie Lotto gespielt). Das ist erneut eine so einfache wie logische Begründung für bzw. natürlich gegen die FairPlay-Liste, dass es nichts weiter bedarf. Man muss gar nicht weiter auf die unterschiedlich lange Leine der Schiris zurückgreifen, die auch diesen Tiebreaker hinken lässt, ohne dass der Schiri dabei Fehler begehen muss.

  38. Noch besser: Ein Quotient aus Zahl der zurückgelegten km pro Fan im Verhältnis zur Distanz vom Heimatland multipliziert mit der Anzahl der angereisten Fans.

  39. Thon galt unter den Profifußballern seiner Zeit (sicher nicht die intellektuelle Elite des Landes) bekanntlich als mit so viel Weisheit geschlagen, dass sie ihm den Spitznamen Professor verpassten. Wie man dem ernsthaft nach was auch immer befragen kann, wird mir auf ewig verborgen bleiben.

    @veniat: Sandro.

  40. Laufkilometer wäre interessant wenn dss Spieler abseits des Balles sinnlose Dauerläufe anfangen.

  41. Ich möchte feststellen, dass ich also wegen Sandro Wagner diese Sport1 Seite und damit dieses automatisch abspielende Video (ätzend alleine für sich trotz aller Plugins die das eigentlich verhindern sollten!) angeschaut habe. Das ist bitter.

  42. @Dudel: Exakt das war mein Gedanke. Oder alle wie die Bekloppten herumrennen in der letzten Viertelstunde der Gruppenphase.

  43. Standuhr

    Erinnert mich nich an Olaf Thon. Bloß gut das den niemand als Experten verpflichtet hat……. Oha die Maria!

  44. Dann wäre auch Japan weitergekommen, denn “südostasiatische Mannschaften kann du nicht müde spielen”…. #bringt nichts

  45. Ecken als Faktor würden dann zu ganz vielen kurzen Ecken führen bei denen Mn recht leicht eine Folgeecke rausschlagen kann.

    Was ich wirklich gut finde, weiß ich noch nicht, aber ich weiß was ich nicht gut finde.

    Evtl. die jeweiligen Spiele gegen den Gruppenletzten nicht zählen. Dann hat man nur das Spiel gegeneinander und das Spiel gegen den “höherwertigen” Gegner in der Wertung.

    Btw: die ersten 45 Minuten Achtelfinale lassen sich doch gepflegt anschauen.

  46. Heiner

    Bloß weil niemand zurücktritt, heißt aber auch nicht, dass man die Khediras, Boatengs, Müllers usw. auch weiter nominieren muss.

  47. Kaleu

    @Dudel: Klasse Hinweis auf den Schwachsinn den Fairplay-Regel: Ich würde ja tatsächlich statt dessen das Los einsetzen. Es ist keine “weiche” Regelung, alle wissen, dass sie mit einem Tor verändern können. Und entgegen Veniatovs Wunsch war Fußball noch nie 100%ig gerecht – Fußball ist in sich (Fehlentscheidungen des Schiris außen vor) immer mal wieder ungerecht.
    Das Tor von ARG ist gerecht, weil schön.

  48. @tony: Das war doch der running gag in Anspielung auf die WM 2002 nach dem Spiel gegen Südkorea als die deutsche Mannschaft gefühlt nach 70m eher platt war und Bierhoff ja gesagt hatte “unser Ziel war es, Korea müde zu spielen” (random Google-Quelle).

  49. @Heiner: Korrekt, manche sollten gegangen werden. Aber ob ein Löw das tut? Ich denke mal von selber wird da nix kommen von den Spielern, schon gar nicht bevor die Trainerfrage geklärt ist. Ist ja auch keiner mit 35 dabei, bei dem der Rücktritt ein No-Brainer ist.

  50. moris1610

    Im Rasenfunk wurde im Zuge der Diskussion um Fairplay-Wertung den Vergleich des Spiels gegen den Gruppensieger heranzuziehen was wenigstens noch ein sportliches Kriterium wäre. Japan hat Kolumbien geschlagen, Senegal nicht, Japan weiter. Schiedsrichter über 3 Spiele sind ja auch nicht die selben wenns um Karten geht.

  51. Ich will mich darüber wirklich nicht streiten, veniat. Nur so als Denkansatz: Wenn Japan in Südostasien liegt, wo liegt dann Ostasien?

  52. Ex-Michael

    Japan never Südostasien!

    Und danke an die Rückmeldungen zur Roten Karte vorhin.

  53. Heiner

    Ich verstehe ja die Taktik der Argentinier nicht. Messi spielt im Mittelfeld. Also lasse ich natürlich Aguero, Higuain und Dybala auf der Bank.

  54. Arnesen

    Da die ARD gerade auf den 30.6. 2006 hinweist: Vor genau 12 Jahren ist nicht nur Argentinien ausgeschieden, sondern auch Jan Ullrich aufgeflogen.
    (Den Radsportfreund in mir freut übrigens ziemlich, dass ich mir das seitdem wieder weitgehend ohne deutschen Mainstream anschauen kann.)

    Zum Spiel: So ist Fußball mir am liebsten. Eine klar überlegene Mannschaft gegen Geniestreiche. Kann so weitergehen.

  55. JP_dereineinhalbte

    Das ist Frankreich durchaus zu gönnen, denke ich. Wer mit diesem offensiven Potential so spielt, wie ein Aufsteiger bei Bayern München, hat sich den Rückstand sauber verdient.

  56. Geniestreiche hin oder her. Da hat Frankreich das klar unterlegene Argentinien durch Passivität und Schlafmützigkeit in der Abwehr überhaupt erst wieder ins Spiel kommen lassen.

  57. fak

    Gerade mal den Tag so weit nachgelesen. Vielen Dank für das großartige Bild, wie Spieler dazu abgestellt werden, sinnlos durch die Gegend zu laufen, um die Mannschaft in der Wertung der gelaufenen Kilometer nach vorne zu bringen.

  58. moris1610

    Ein Aufsteiger bei Bayern? Gut das ist etwas sehr übertrieben. So mega dominant war Argentinien lange nicht. Nicht mal im Ansatz die meiste Zeit in der ersten Halbzeit. Völlig ungefährlich. Messi auf der 9, lässt sich logischerweise fallen, keiner im Zentrum. Das Tor von di Maria war völlig aus dem Nichts.

  59. @tony: Schade (also nicht, was die Unterstützung angeht), sondern um den Trollinger. Ich meine das Thema müde wäre nochmal irgendwann aufgepoppt. Aber grundsätzlich sollte die Intention ja klar sein, wieso dieser Tie Breaker eher nicht so viel Sinn ergibt.

    @sternburg: Klar, gute Frage. Hokkaido gehört schon zum “nur”-Osten, völlig klar, und nicht Süden. Ansonsten würde ich sagen die Insel Sachalin (übrigens die größte Insel Russlands) und alles auf der Höhe. Man unterschätzt die Dimensionen in Sachen Entfernungen Nord-Süd da gerne. Vom Norden Japans bis zum Nodpol sind es Luftlinie ca. 5.100km, von Tokio nach Manila nur rund 3.000km. Aber es ist wie gesagt durch die krasse Nord-Süd-Ausdehnung schwer einordenbar.

    Und Oh, ich habe fast das 2:1 verpasst.

  60. Higgibaby

    das ist doch ein richtig unterhaltsames Fu0ballspiel mit schön vielen Toren

  61. Klappflügel

    Die Trikots sind nicht mehr so eng wie bei der letzten WM.
    Fällt besonders bei Frankreich auf.

  62. Shit, gefällt mir nicht. Zwei nette Tore aber, auch wenn die Schüsse natürlich bei den jeweiligen nächsten Versuchen im Fangnetz gelandet wären. Sind sie aber halt nicht. Ich bin gespannt, wie lange der Aufsteiger nun das Unentschieden halten kann.

  63. JP_dereineinhalbte

    Ja, moris, Argentinien war nicht so dominant, weil sie nicht so gut sind. Es ging mir dabei um Frankreich, die keinerlei Aktivitäten ergriffen haben, um das 2-0 zu schießen. Das Ziel ist es halt, Tore zu machen, nicht nur Tore zu verhindern. Letzteres ist nur eine Notlösung für Teams, die nicht gut genug für Ersteres sind.

  64. Volle Zustimmung, JP. Mein Grund, wieso ich schweren Herzens für Argentinien sein muss, weil ich deshalb nicht für Frankreich bin.

  65. forlan

    Nach dem Freistoß eben hatte Messi eine ähnliche Körpersprache wie Özil…

  66. spoonman

    @sternburg 16:14
    Jetzt 75 Minuten langweiliges Ballgeschiebe, dann Abpfiff

    Man merkt, dass man hier unter Experten ist.

  67. Kaleu

    Das ist so ein toller Spielverlauf – und trotzdem nimmt mich das Spiel nicht mit. was sagt das über das Spiel aus. Oder noch schlimmer über mich ? Und Tor FRA, wir kommen Sternburgs Tipp näher.

  68. JP_dereineinhalbte

    Das war jetzt wirklich genial. WM-Favorit. #JinxenfürProfis

  69. Aber echt auch zu einfach. Zwei eigentlich simple halbvertikale Pässe zwischen das DM und dann die Innenverteidiger und drin.

  70. Tom van der Van

    “wenn … dann … ” in der 72.Minute .
    vorher beim Tor : “ist es die Entscheidung? … oder die Vorentscheidung? ”

    blaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa vom Mann aus der FischmarktbudÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

  71. WEil wir den Kommentator noch nicht erwähnt haben, was natürlich nicht sein kann, so oder ähnlich vom Sinn her Gottlob: “Wenn Argentinien es jetzt schafft, in den nächsten Minuten noch den Anschluss zu erzielen, dann wird es nochmal eine spannende Schlussphase”. Ja gut, Captain Obvious ist sich da noch unsicher, aber wenn er es sagt.

  72. Thorben

    Ich bin aus rein persönlichen Gründen für Frankreich…
    Schaue mit Franzosen zusammen.
    Totale Eskalation hier ;-)

    Das Spiel weiß zu gefallen…

  73. Und ich hatte “Das erste Spiel der WM ohne Gemaule über den Kommentator hier?” schon vorformuliert.

    Ich bleibe dabei: Aus der Riege der Öffis nervt keiner weniger als Gottlob.

  74. @sternburg: Gottlob hat sich ein absolutes Sonderlob verdient, wenn in Minute 75. (zu Recht aus meiner Sicht bei der Platitüde) das erste Mal etwas kommt. Und wenn man ehrlich ist: Alles andere wäre enttäuschend.

  75. Tom van der Van

    yes!
    da wäre es mir sogar lieber, Sim… nein, ich darf es nicht ausprechen . wäre von mir selbst schockiert

  76. Schaut eigentlich irgendwer die WM bei SKY in UHD und kann was zu Wolff Christoph Fuss sagen? Bzw. was Sky vor den Spielen, in der Halbzeit und danach anbietet. Irgendwas außer Werbung und 1. Minute beste Chancen der ersten Hälfte im Zusammenschnitt? Und merkt man Fuss den Dauereinsatz an, oder schreit auch er noch wie in besten Tagen?

  77. Das waren jetzt zwei super starke Vertikalpässe von Argentinien in den Strafraum, die ankamen. Da kann/muss man dann einen machen, wenn da noch was gehen soll.

  78. Gelb wegen akuter Lächerlichkeit da für Argentinien, da ernsthaft im Wissen um den VAR Elfmeter zu fordern – die müssen sich doch kaputtlachen da im Kabuff.

  79. Abseit bei der Ecke in der 89.Minute, wo es nochmal wenn überhaupt alles reinzulegen gilt. Ne, das wird natürlich so nichts.

  80. Petermännchen

    Ist “Mappe” eigentlich mir entgangener running gag oder Autokorrekt?

    Beides :-)

  81. Tom van der Van

    dieser Mercado-Idiot hätte schon Gelb sehen müssen, als er gegen den Assistenten pöbelte..
    asozial.
    und jetzt wäre es dann Gelb-Rot, ich finde.glatt Rot

  82. fak

    Wollte gerade sagen: Schiri grundsätzlich gut, aber Mercado hat sich ca. fünf gelbe verdient.

  83. Ex-Michael

    ‪Rudelbildung voll gute Idee wenn man noch 1 Tor braucht in der Nachspielzeit.‬

  84. Klappflügel

    Und damit gewinnt das unsympathischere Team.
    Schade für Argentinien.

  85. Man, man, man, argentinien, da war tatsächlich mehr drin, wenn ihr statt zu meckern einfach nur einmal mehr vernünftig verteidigt hättet. Frankreich musste jetzt echt nicht sein.

  86. Tom van der Van

    jawoll ! Messi raus.
    oder, wenn ich frei nach Alcides sagen darf:
    ich mag Messi nicht

  87. Arnesen

    Tore und Unterhaltungswert sind nicht immer gleichzusetzen, aber eine zweimal wechselnde Führung zwischen zwei Ex-Weltmeistern lasse ich als ganz große Unterhaltung gelten.

  88. Sternburg um 16:14 ist tatsächlich so was von Gold, dass man es sicher noch zwei- bis achtmal erwähnen darf :)

    Geniales Spiel!

  89. spoonman

    Ein paar Worte zur Sky-UHD-Berichterstattungen würden mich auch interessieren. Guckt das hier tatsächlich keiner? Hätten wir vor dem Turnier zusammenlegen müssen, um jemandem ein Abo zu finanzieren?

  90. ShAd

    49 Frankreich – Argentinien 10/10
    joa, mehr unterhaltung geht kaum.
    das erste conmebol schiff damit versenkt. sehr gut

  91. Bregalor

    Die anderen 7 Achtelfinalspiele dürfen gerne genauso werden, wie dieses Spiel. Das hat Mal richtig Spaß gemacht. Kann stelle sich mal vor, die deutsche Mannschaft wäre bei diesem Spiel beteiligt gewesen.

    Für Messi wird es das jetzt gewesen sein. By the way: wie geht’s eigentlich Diego Maradona?

  92. Armani weiß, was Sache ist, und das ist halt auch bitter zu sehen. Um Mercado tut es mir aber nicht Leid, bei Messi ist es mir tatsächlich irgendwie egal. Aber einen derartigen Kicker sehe ich dreimal lieber als Neymar, von daher schade. Was Frankreich da aber an Potential hat, ist Wahnsinn, nur wie sie es fast nicht einsetzen, auch. Aber gut, wenn due 4 Tore machst, ist das erstmal saustark. Wenn du aber dennoch 3 kassierst, eher nicht.

  93. Heiner

    @Klappflügel

    So sympathisch war der Auftritt von Argentinien jetzt auch nicht.

  94. Klappflügel

    @Heiner
    Es ging mir auch um die Vorrunde und Frankreich vs Dänemark.

    Und ist Messi mit 35 in 4 Jahren wirklich zu alt? Sehe ich irgendwie nicht so.

  95. “[Mercado] wird zum Supermercado.”

    Egal, wie viel dumme Wortspiele wir hier machen, Opdenhövel muss das zwingend noch toppen.

  96. Das herbe: Die ganzen 2:1- oder sogar 1:0-Tipper ziehen 3 Punkte, obwohl sie lediglich die Tendentz richtig habe. Ich finde, mein 4:5 hätte irgendwas verdient, immerhin habe ich ein torreiches Spiel und die richtige Anzahl an Toren für Frankreich getippt!

    Zu Hannes Wollf: Großartig, mit die beste Einordnung des französischen Spiels.

  97. Tom van der Van

    Und ich hatte “Das erste Spiel der WM ohne Gemaule über den Kommentator hier?” schon vorformuliert.
    @Sternburg : nicht ganz , siehe 16:28h ;-) kind of …

  98. Standuhr

    Mimimi….. Ich mag Messi nicht, Neymar nicht, Ronaldo nicht…….. Wer wird hier überhaupt geliebt???? Rudy?

  99. Tom van der Van

    Mimimi….. Ich mag Messi nicht, Neymar nicht, Ronaldo nicht…….. Wer wird hier überhaupt geliebt???? Rudy? oder Standuhr ?

  100. tony

    hinter Deschamps sieht man wie alle Spieler alle Betreuer abklatschen…
    das ist eine #Mnnschft

  101. @Standuhr: Was alleine die spielerische Klasse angeht, Messi, Ronaldo, die belgische Offensive wenn sie Lust hat, theoretisch die französische Offensive wenn sie darf. Was die Einstellung zum Spiel angeht auch als Team vielleicht: Mexiko (Lozano hat mir super gefallen) und Kolumbien vielleicht und sogar England. Und was die Cleverness angeht: Ganz eindeutig Kroatien!

  102. Klabautermann

    #NBA: Nowitzki wird wahrscheinlich wieder auf ein paar Millionen verzichten (jaa, er hat schon etliche auf dem Konto etc.), damit die Mavericks endlich DeAndre Jordan verpflichten können.

  103. fak

    Was ist das jetzt für ein Beitrag gewesen? Erinnert mich an Hausarbeiten, bei denen man noch ein paar Seiten zu wenig hat. Dann faselt man sinnlos irgendwas daher wie dieser Beitrag.

  104. @fak: Stimmt, und nun der obligatorische negative Russlandbeitrag. Und nur so, liebe ARD: Von euch habe ich in den Nachrichten oder in der Zeit zwischen den Spielen auch von diesen Meldungen nichts gehört. Man könnte fast meinen, man hätte 3-4 negative Dinge gesammelt und zeigt sie nun gebündelt. Man könnte das dann als tendentiös beschreiben. Ich kann es nicht näher aufklären, aber geühlt würde ich meinen, dass das beiderseitig nicht ausgewogen ist.

  105. fak

    Der kritische “Bericht” (demnächst wird bestimmt wahrscheinlich vielleicht wieder alles schlecht) war auch Murks, ich meinte aber das hochdramatische Gefasel davor.

  106. Fred

    Ich dachte das auch – mit meinem 2:1 Tip bekomme ich drei Punkte und finde das …. ungerecht.

  107. Achso: Was ein brennendes Triebwerk mit Russland als Land zu tun hat, darf man mir dann auch nochmal erklären. Und wie gesagt, hier wurde darüber genauso wenig berichtet in den Sendungen jedenfalls, die ich geschaut habe. Und das waren sehr viele zur WM.

  108. Wenn ich mir den großspurigen Trailer zum “Sommerkino im Ersten” ansehe, dann war das “nach der WM wird wieder alles scheiße” vielleicht einfach selbstreferentiell.

  109. Und das Berzirkstreffen der CSU sollte halt verdammt nochmal auch niemanden außerhalb des Bezirks interessieren. Geht halt nicht hin und haltet dem Fürsten das Mikro unter die Nase, man ey.

  110. @veniat: Wenn ich mich richtig erinnere (wofür ich nicht meine Hand ins Feuer legen würde), dann war es eine Maschine der Aeroflot und es kam in den deutschen Nachrichten.

  111. Heiner

    Als Ausgleich gibt es jetzt dafür wieder Reiseberichte mit Palina und Lielischkies.

  112. Ich fahr dann mal los zu gesellschaftlichen Verpflichtungen. Ihr müsst noch so gut 220 Kommentare bringen, um auf Schnitt zu kommen.

  113. mühsam

    Russland ist ein land,wo orthodoxe pfaffen und Islamisten,konzernoligarchie und fifa-sport,geheimdienst und Klassenjustiz, mafia und warlords unter den eiern des weisen führers gemeinsam an der grösse der Nation bauen.

  114. @sternburg: Was war eine A319-100 aber nicht der Aeroflot, sondern Rossija, der anderen staatlichen Fluggesellschaft. In den Nachrichten im TV oder der Berichterstattung rund um die Spiele habe ich davon nichts mitbekommen, was aber natürlich auch nicht heißt, dass sie es gezeigt habe. Ich habe natürlich nicht alle Nachrichtensendungen gesehen.
    Mir ging es nun darum, dass die Rentengesetzgebung in Russland ein ggf. zu kritiserendes Problem darstellt (keine Ahnung ehrlich gesagt), weil Politiker dies in eine Richtung gelenkt haben. Wenn ich das kritisiere, gehört für mich aber auch in so einem Kurzbericht mindestens eine minimale begründung oder Einordnung dazu. Es einfach so stehen zu lassen als quasi-Fakt und O-Ton eine Betroffenen ist eben tendentiös, selbst wenn es inhaltlich richtig ist. Und dann im direkten Anschluss erneut ohne weitere Einordnung diesen Triebwerksbrandt zu nennen, erzeugt dann nunmal eine für den Zuschauer, der das recht unvorbereitet einfach so anschaut, weil er eben noch Frankreich-Argentinien angeschaut hat, eine gedankliche Verknüpfung, die so nicht zulässig ist. Einfach weil diese Dinge passieren können, es Unfällle sind. Genauso wie der jüngst von tony verlinkte Unfall in Frankfurt beim rausfahren einer LH-Maschine. Wenn, dann muss hier eine Einordnung erfolgen, die das voneinander abgrenzt. Und dann, aber nur dann, kann ich als Gesamtfazit die durchaus berechtigte Kritik anführen, dass alle genannten Punkte nicht in den Nachrichten des russischen Hauptfernsehens gezeigt wurden.
    Wie es besser bzw. richtiger geht zeigt die ARD jetzt gerade selbst, indem sie eine längere Strecke mit dem Korrespondenten und ja – auch Palina – bring, die einen deutlich gehaltvolleren Beitrag leistet. Und genau deshalb verstehe ich nicht, wieso ein solcher Kurzbeitrag direkt im Anschluss in die Nachberichte zum Spiel (was ja wohl mehr als genug Material bot zur Analyse) integriert wird.

  115. Conejero

    Der DFB würde wirklich Humor beweisen, wenn er eventuelle Rücktritte unter #gtrnnt veröffentlicht… ;-)

  116. @sternburg: Sorry wenn das so klang, es sollte auch gar kein Widerspruch sein zu deiner Aussage. Ich wollte nur erklären, wieso ich vorher den Beitrag als tendenziös eingestuft hatte. Ich hatte das Gefühl es sei ggf. sinnvoll, unabhängig deines völlig berechtigten Hinweises, meine Wertung noch etwas zu untermauern. Auch, weil eben gerade ein durchaus als solchen einstufbares Gegenbeispiel auf selbigem Sender läuft, sodass man mir würde ich es nicht machen, letztlich selbst Tendenziösität vorwerfen könnte.

  117. Das, conejero, wäre in der Tat absolut sensationell. #snndr [auseinander] wäre auch eine Option, da könnte man direkt noch Spieler von vor der WM… ;-)

  118. Aktuell am Nürnberger Beach wieder die Olympia Siegerin Kira Wallenhorst aktiv.

    …nächtliche Rio Erinnerungen

  119. JP_dereineinhalbte

    Bringt sie dich so in Wallung, Berni? Ich habe auch gerade 5 Minuten zugesehen…

  120. Oja, der Bernistrand in RIO, ein herrliches Exil der Freude an der Copacabana. Und dann poppt pünktlich zu Spielen mit deutscher Beteiligung nachts um 3 Uhr ein gewisser Tom B. auf zur Kommentierung. Es ist jetzt nicht 3 Uhr nachts, aber alles andere wird in 35. Minuten auch passieren.

  121. MV

    Mischa Zverev hat in Eastbourne gewonnen! Sein erster ATP-Titel, hoffentlich kann er die Form mit rüber nach Wimbledon nehmen.

  122. Was gibts denn gegen einstecktücher zu sagen? Damit kann man zumindest ein bisschen mehr Individualität ins Businessoutfit reinbringen.

  123. Fred

    Aber das die öffentlich-rechtlichen Nachrichten im wesentlichen (Parteien-)propaganda sind, dürfte sich doch mittlerweile (nicht nur durch den Aufwachen-Podcast) rumgesprochen haben? Warum dann jedesmal wundern?

  124. Fred

    Die Tore von di Maria und Pavard waren schon allererste Sahne, auch in der Wiederholung.

  125. Standuhr

    Bommes versucht krampfhaft Ronaldo niederzumachen, aber Hitz hält eisern dagegen….. Klasse

  126. Klappflügel

    Vorschau für eine Doku über Doping im Fußball in Brasilien.
    Nach Russland also das nächste Land.

  127. Klappflügel

    @veniatov®
    Es gibt nur Mediatheken in der man es wohl vor- oder nachschauen kann.
    Ich Frage mich gerade wie effektiv im Fußball kontrolliert wird was Doping angeht.
    Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht sehr überzeugend.

  128. Heiner

    @Klappflügel

    Gerade in Brasilien ließen die Kontrollen wohl extrem zu wünschen übrig. Gab vor einem Jahr ja schonmal eine Geheimsache Doping-Doku ber Brasilein. Damals wurde Roberto Carlos mit einem Doping-Arzt in Verbindung gebracht.

  129. @Klappflügel: Klar gibt es die und in der heisigen Filterblase geht das auch sicher nicht unter. Und es gab doch mal in Hoffenheim zwei verpasste Dopingproben nach einem Bundesligaspiel, was zumindest damals die Professionalität in Zweifel gestellt hat? (Quelle) Ansonsten gibt es neben Vitaminspritzen und bringt-eh-nichts-im-Fußball-Aussagen noch aktuellere Unstimmigkeiten, auch was die Haltung von Mull angeht (Quelle).

  130. Arnesen

    Geil. Bin irgendwie Uru-Fan dieses Jahr.

    A pro pos: Die letzten 4 Shutouts in Folge dürften von Casillas 2010 stammen, oder?

  131. Petermännchen

    Jetzt erwartet uns wieder 80min müdes rumgekicke und Ball hin und herschieben. Ich schalte um. *sternburgsmiley*

  132. Heiner

    Auf jeden Fall schön gemacht von den beiden. Weltklasse-Stürmer zu haben, ist schon von Vorteil.

  133. Tommy137

    Da muss wieder ein leichter Druckunterschied um den Kopf von Suarez herum gewesen sein.

  134. Heiner

    @Arnesen

    Müsste stimmen. Argentinien hatte 2014 nur drei. Dann kam das Finale. Walter Zenga hatte 1990 sogar fünf zu-Null-Spiele in Folge.

  135. Weltklasse-Stürmer werden überschätzt und man sollte sie idealerweise gar nicht erst mitnehmen *Sandro-Wagner-Smiley*

  136. Es soll ja Leute geben, die keinen Fussball schauen (ich). Im EuSp-Player auf dem ES2 gibts keinen Dt.Kommentar. Weis jemand ob das im TV auch so ist? #DiamondLeague

  137. Klappflügel

    @veniatov® @Heiner
    Danke, ich erinnere mich wieder dunkel an diese Dinge.

    Der Freistoß für Portugal gerade war auch sehr glücklich. Hab da nicht mal eine Berührung gesehen.

  138. @PauleHeyman: Es ist Diamond League heute? Oha! Aber ich kann soviel sagen: Im linearen TV auf Eurosport 2 gibt es auch keinen deutschen Kommentar, es liegt also nicht am Player, sondern da wird offenbar was nicht durchgeschleift. Auf der englischen Tonspur ist aber auch nichts zu hören, es liegt also wohl an der Kommentatorenleitung aller Sprachen.

  139. Wer hatte das nochmal gesagt mit ab jetzt wieder die näcshten 150 Male in die Mauer? Völlig zu Recht, aber schick, die Hose.

  140. Conejero

    Der Rückstand meines Fernsehbildes zum realen Spiel wird immer größer.
    Geht das so weiter, sehe ich das Finale Montagmorgen…

  141. Uwe

    Wenn ein Ü30 Spieler vor seinem Freistoß die Hosen so hochzieht, gehört er ausgelacht und mit einem feuchtem Handtuch gezüchtigt.

  142. schranke

    Ich mag Uruguay. Ehrliche Fouls, ehrliche Schauspielerei. Dürfen gerne Weltmeister werden – wäre auch der bestmögliche Stinkefinger in Richtung Argentinien und Brasilien.

  143. Tommy137

    Ich warte auf den Moment, dass Ronaldo die Freistöße direkt ohne Hose schießt.

    Ist das in den Regeln eigentlich auch explizit geregelt, dass es dafür Gelb gibt?

  144. Heiner

    Drei Beißvorfälle und schon ist man gebrandmarkt fürs Leben. Total unfair.

  145. Conejero

    Geht es noch jemandem so:
    Immer wenn Uruguay spielt, muss ich an den alten Schinken “Das Haus in Montevideo” denken…

  146. schranke

    Höhö, ich glaube, dass moris “Das Haus von Montevideo” höchstens durch Googeln kennenlernt – Gnade der späten Geburt.

  147. Kombüse

    Suarez hat’s an der Halswirbelsäule, strahlt natürlich in den kopf aus

  148. Diese Schmerzen von Suarez, der Arme. Da zieht es ihm vom Rücken bis an die Schläfe hoch, so heftig war das.
    Und hIhi, Bartels liest hier mit. Wenn er jetzt noch die richtigen Schlüssel ziehen würdEEEE, dann wäre vieles gut.

  149. Ich habe 0:1 für Portugal getippt und merke, dass das Durchtippen vor der WM ja für die Gruppenphase OK ist und generell schlau, um erstmal mindestens einen Tipp stehen zu haben. Aber da man da ja die KO-Phase blind getippt hat, ist es wohl ziemlich dämlich, sich da seine Tipps nicht nochmal vorher anzuschauen und ggf. zu ändern.

  150. Heiner

    Eine Lehrstunde in Sachen Defensive von Uruguay, angeführt vom besten Innenverteidiger der Welt

  151. Conejero

    Suarez schätze ich so ein, dass er dich nett anlächelt – und dir dann eiskalt nen Kristallaschenbecher durch’s Gesicht zieht…

  152. Fred

    Ich habe bisher nicht einen Tip verbessert, den ich nachträglich geändert habe, immer nur verschlimmert.

  153. Oh ja, “Das Haus in Montevideo”. Durfte damals im Schultheater-Kurs die Rolle von Curt Goetz spielen. Ist aber keinesfalls eine traumatische Erinnerung.

  154. Sorry, conejero, musste gerade estmal die Tür öffnet, um nach dem AfD-Geseier frische Luft in die Wohnung zu lassen. Neben dem Marggus stehen doch nur echte Siegertypen und Adjutante, die ihm nicht gefährlich werden können. Also niemand nennenwertes, tu mir Leid. Also das ich keine interessanten Neuigkeiten habe, nicht fürn Marggus.

  155. Lurker.

    Dass Suarez und Cavani aus der gleichen Stadt (100.000 Einwohner) kommen, hab ich bis eben auch nicht gewusst.

  156. Uwe

    @Fred:
    Das entspricht exakt der Erkenntnis:
    Never change a saved Kicktipp!
    Karma is a bitch.
    And then you conejero straight to zero.

  157. Linksaussen

    also, Frankreich – Uruguay würde ich schon sehr, sehr gerne sehen.

  158. @conejero: Danke für die Verlinkung, für deren Lesen ich liebend gerne das laufende WM-Spiel in den Hintergrun drücke.

    Und selbst, wenn da auch viele scharfsinnige Leute mitsurfen, die den Müll mit intelligenten Kommentaren als das entlarven, was er ist, nämlich Müll – sie haben keine Chance. Es kommt sekündlich so viel neuer Unrat, dass man mit Argumenten längst nicht mehr dagegen ankommt.

    Und genau das ist das Hauptproblem und die Frage, welche Konsequenz man selbst ziehen kann jene, die ich versuchte zu adressieren. Sich zurückziehen? Dann überlässt man diesen Kommentatoren das Feld. Wie Don Quichotte dagegen andiskutieren? Vergebene Liebesmüh, die einen sich wahrscheinlich im besten Fall moralisch besser fühlen lassen, aber inhaltlich wohl nichts bewegen.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das vorgeschlagene Modell in Abwandlung auch ähnlich der schwedischen Aktion rund um Durmaz, vielleicht wenn die Schweden ausgeschieden sind auch MIT ihm, wenn das gewünscht ist, umgesetzt würde. Und danach sind vielleicht wieder rein sportlich Diskussionen um Leistungen möglich, die sich unterscheiden, unterscheiden dürfen und sollen, aber weder menschenverachtend noch wiederwärtig sind.

    Und damit zurück zum laufende Spiel, wo gerade ein Tro öllt durch….Pepe. Tja.

  159. Da weigert sich selbst Fleksy, bei einem Tor von Pepe noch irgendwas sinnvolles rauszulassen. Wer mag es ihm/ihr/es verdenken.

  160. Linksaussen

    und so sieht weltklasse bei der chancenverwertung aus, liebe dfb-elf.

  161. Absolut, linksaussen, und immer diese Stürmer. Aber was Bartels da von haltbar faselt, wenn Patricio sich da anders positioniert, ist doch Quatsch oder sehe ich das so falsch?

  162. Standuhr

    Bartels ist ein elendiger Dummquatscher, der sein Leben lang noch in keinem Tor gestanden hat.

  163. Linksaussen

    nicht nochmal stoppen, ball zurechtlegen und dann, weil ein Verteidiger heranrauscht, in rückenlage übers tor schießen. einfach sofort abziehen, bevor der torhüter sich neu positionieren kann. perfekt.

  164. forlan

    @veniat: sehe ich so wie du. Absoluter Unsinn. Bartels sieht das in der Superslomo, da hätte er Zeit gehabt. Aberbin Realgeschwindigkeit: no Chance

  165. Und jetzt redet er davon, dass er sich nicht vorstellen könne, dass man jetzt schon auf Spieler vor Gelbsperren schützen spielt. Also ehrlich, alleine darüber zu spekulieren beim Stand von 1:2 und einem Spiel so eng wie dieses, ist Wahnsinn.

    Und Danke für die Bestätigung, dass auch die vorherige Aussage von Bartels kompletter Unfug war.

  166. @schranke: Ich bin da bei forlan, da er ja auch die kurze Ecke nich voll aufmachen kann. Geht der Ball dann da hin, schreit Bartels und das dann zu Recht ja erst Recht von einem Torwartfehler, weil das seine kurze Ecke ist.

  167. haak

    ist mir…

    GOOOOOOAAAAAAL…egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ab jetzt bin ich ein uru.go urus go.
    zurück zum wahren sport:
    GFL-Süd sieht gut aus.

  168. Linksaussen

    kleine alert-mitteilung von thuuz: “exciting game.” aktuelle wertung 92. fra – arg war bei 88, während eng – bel gestern 78 hatte. ne, sorry, für fußball funktioniert das nicht so.

  169. fak

    Der Torhüter steht da schon schlecht. Ob er ihn hält, wenn er nicht zu weit in der Ecke stünde, ist eine andere Frage.

  170. Hach, sind das unterhaltsame Spiele heute. Mit Grätschen, wilden Abschlüssen, Dribblings, individueller Klasse, “großen” Gesten.

  171. forlan

    Und das war auch Foul am Keeper. Er hatte den Ball in Händen und er wurde rausgespielt.

  172. Dounster

    Warum haben die Urus eigentlich 4 Sterne auf dem Trikot, hab ich da mal was verpasst?

  173. Sehe ich auch so, der schießt ihm doch den Ball aus der Hand. Und müsste es nicht so sein, dass sobald der Tormann sicher die Hände am Ball hat das Spiel aus ist? Komische Einschätzung, die die Zeitlupe mindestens mal nicht hergibt, die Bartels da wie wir auch gesehen hat.
    Und sehr schade, einen solchen Spieler wie Cavani wegen einer Verletzung ausgewechselt zu sehen.

  174. Conejero

    Auch wenn das Spiel hart geführt wird:
    Der Schiedsrichter macht keinen allzu schlechten Eindruck.

  175. haak

    gedankensprünge- müssen halt sein
    wenn man von einem sport zum anderen switcht.
    die urus gewinnen des jetzt.
    oder ich bin ein Moron.

  176. schranke

    Dounster

    2 x Weltmeister, 2 x Olympiagold (1924 und 1928). Da die FIFA nur die WM-Titel anerlennt, hat Uruguays Verband zum graphischen Stinkefinger gegriffen und die vier Sterne sind jetzt offizieller Bestandteil des Wappens.

  177. Standuhr

    Beim drücken von Audiodeskription atmete mein Gehirn erleichtert auf…

  178. Die Fußballnationalmannschaft trägt vier Sterne auf dem Trikot: Zwei für die WM-Titel von 1930 und 1950 sowie zwei für die Siege bei den Olympischen Sommerspielen in Paris 1924 und Amsterdam 1928. Die Sterne für die beiden Siege in den olympischen Fußballturnieren wurden hinzugefügt, da in den Jahren 1924 und 1928 keine Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde und die beiden Olympiasiege nach Meinung des uruguayischen Fußballverbandes denselben Stellenwert wie ein WM-Titel haben.

  179. Kombüse

    “Kein Handspiel … kein absichtliches jedenfalls” (Bartels)
    Jo, weil der Ball gegen den Kopf prallte und nicht die Hand

  180. @schranke: Hui, das ist ist ja noch viel besser. Mehr von solchen Aktionen und sofortige Unterstützung für Uruguay. Auch wenn das olympische Fußballturnier natürlich nach wie vor abgeschafft gehört.

  181. Adonis

    In Uruguay werden die gewonnenen olympischen Spiele von 1924 und 1928 als Weltmeistertitel gewertet. Hat wohl den Hintergrund, dass die FIFA, die eigentlich schon in den 20ern eine WM organisieren wollte, aber keinen interessierten Gastgeber fand, die olympischen Turniere als offiziellen WM-Ersatz bezeichnet hatte.

  182. Ah, dann ist es ja noch besser, das waren damals quasi die WMs mit den besten Spielern und damit nachvollziehbar existent. Ach Uruguay, so korrekt diese Einstellung.

  183. Bregalor

    Weltmeister raus,
    Vizeweltmeister raus,
    Europameister Stand jetzt auch raus

  184. Der beste Beweis einer indiskutabel ausgespielten kurzen Ecke, die im direkten Sande verläuft und kurz vor dem eigenen Torwart tief in der eigenen Hälfte endet. Ich werde das echt nie verstehen.

  185. haak

    die urus waren immerhin erster Weltmeister.
    wird ja mal endlich wieder zeit es nochmals zu werden.

  186. Ändern sie dann ihr Logo zu fünf Sternen?
    Und rustikal war das schon, ich behaupte in der BuLi hätte es da den einen oder anderen Elfmeter gegeben.

  187. Fred

    SV Wilderstein vs. Erzgebirge Aue 0:25? Wie bescheuert ist das denn, sich so n bisschen zurückhalten ist nicht drin, die müssen platt gemacht werden? Die haben bestimmt noch mal Bock auf so n Testspiel.

  188. Thorben

    @sky Sport uhd

    Vorhin gesehen beim fra spiel.
    Bildqualität ist schon sehr genial. Deutlich besser als ard/zdf hd mit ihren 720p.

    Fuß war ganz erträglich – was natürlich aber auch an der Begleitung und dem Bier liegen könnte ;-)

  189. Wie Uruguay da direkt den Ball spielt, richtig schick anzusehen. Hinten im Strafraum heißt das Motto nun aber für die absolute Crunchtime bei Uruguay: Mus lera werden.

  190. Linksaussen

    wenn italien seinen stern von 34 behalten darf, dann soll uruguay auch die olympiasiege aufführen dürfen.

  191. Linksaussen

    veniat, mit deinen wortspielen wirst du mehr und mehr zum fips asmussen von aaas.de.

  192. Tom van der Van

    vielleicht kann TH mal nach dem Spiel irgendwann mal aus Baden Baden bei TB anrufen , um ihm zu erklären, dass es keinen AussenrisS-Pass gibt.

    Das darf ich wohl von einem FußballReporter erwarten,dass er die Fachbegriffe kennt, oder?

  193. @Linksaussen: Ist das ein Kompliment oder eher so #Mallorcakracher? Ich frage für einen Bewohner einer anderen Insel ;-)

  194. Linksaussen

    @veniat: es war als freundlicher wink gemeint, nicht als kompliment.

  195. hilti

    Hm, ich glaub veniat kennt Fips Asmussen nicht denn sonst würd er ihn vom ranten kennen

  196. Klappflügel

    Man braucht also blaue Trikots für einen Sieg und sollte weiß vermeiden.
    Wie sehen die Farben morgen aus?

    Schönes Spiel und gut das Uruguay gewonnen hat. Viel Kampfgeist, etwas was man bei Deutschland komplett vermissen hat lassen.

  197. Ich kenne den nur am Rande und eine gewisse Wortakrobatik und durchaus Kreativität hatte ich in Erinnerung, inhaltlich kann ich aber nichts zu ihm sagen.

  198. Tom van der Van

    ja, sicher wollte Portugal es nicht so sehr, wie Uruguay – DAS wird es sein .
    gab ja schon vorher ne Umfrage bei den Portugiesen : Ergebnis=wir wollen gar nicht unbedingt weiterkommen.
    Danke TB für absolutely bullshit and less

  199. Das ist aber eine ganz dünne Nummer da in baden-Baden gewesen die ersten Minuten. Mindestens Hitz kann das doch eigentlich besser. Mit Wolff im Hinterkopf vom Nachmittagsspiel schmerzt das umso mehr.

  200. Kombüse

    @Klappflügel
    Spanien > Rot vs Russland > Weiß

    Kroatien > Schwarz-Blau vs. Dänemark > Weiß

  201. Linksaussen

    @veniat: im sz-magazin gestern war ein artikel über den versuch, computern bzw. ki humor beizubringen. da wurde über einen gescheiterten witz eines programmes geurteilt, er sei zu sehr von der pointe aus gedacht.

  202. Klappflügel

    @Kombüse
    Danke.
    Mal schauen ob der Fluch der weißen Trikots weitergeht.

  203. Welcher Wortwitz basiert denn nicht darauf, aus der durch das Wortspiel erst entstehenden Pointe heraus eine random Geschichte drumherumzustülpen. Und bei einer zu erwartetenden portugiesischen Schlussoffensive war das jetzt durchaus OK finde ich, und das Wortspiel natürlich kreativ. Miese KI, die das nicht checkt.

  204. Conejero

    Was ich nicht wirklich verstehe:

    Warum freut sich ein Neymar bei PSG nicht darüber, so einen Stürmer wie Cavani neben sich zu haben?!
    Wie das ausgeht wenn der Druck nur auf einem Spieler liegt, sieht man ja bei Messi.

  205. Witze – auch Wortspielchen mit situativer Stärke wie der – werden aber halt auch nicht besser, wenn man sie noch erklärt. Das stimmt natürlich.

    Und wieso darf jetzt nicht Kuranyi den Spieler in seiner Landessprache interviewen und dann übersetzen.

  206. Achso, Uwe, dann hätte es Scholt auf hessisch probieren können. Eine Weltsprache, die doch wohl jeder verstehen sollte.

  207. ShAd

    50 Uruguay – Portugal 7/10
    mentalitätsmonster diese urus. gegen france wird’s hart

  208. Conejero

    @Uwe

    Wenn du Mal wissen willst welche 7 Zahlen nicht gezogen werden, frag mich einfach nach den Lottozahlen.
    Erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein!

    #profitipp

  209. Conejero

    @veniat

    Du lebst gefährlich!
    Mach Dich nicht über den gottgefälligen hessischen Dialekt lustig!!11elf

  210. Linksaussen

    egal, veniat. lass uns lieber über fussball reden.

    wer wird denn nun weltfussballer, äh, weltmeister?

  211. Conejero

    @Linsaussen #weltfussballer

    Angesichts des Ausscheidens von Messi und IHM wird es sich wohl zwischen Neymar und dem 2.platzierten Salah entscheiden… ;-)

    Selbst die FIFA kann micht im Ernst wieder die beiden vor die nachfolgende Generation stellen. Und rein Marketingtechnisch mach für sie dann Neymar am meisten Sinn.

  212. @linkaussen: Wunderbärchen, den einen oder anderen situativen Knaller kann ich nicht ausschließen. Und ebenfalls nicht, dass Kroatien Weltmeister wird.

  213. @conejero: Och ne, doch nicht Neymar. Dann lieber noch Lahm post-karrierell oder Ribéry.
    Und ich weiß auch nichtmal, ob Scholts Ralf aus Dorsten hässisch kann. Was ich aber weiß ist, dass Kevin nun endlich ran darf.

  214. Unterschied zwischen Beisenherz und Thadeusz: Der eine moderiert flüssig und ab und zu mal witzig, der andere hat dicke Moderationskarten und moderiert jeden Witz nach wie vor massiv hölzern.

  215. Nur Golf, Springreiten ist gerade durch und Damenrugbyplatzierungsspiele. Für mich steht gleich die Aufzeichnung der Diamantenliga an. Übrigens aus Paris, was Tonprobleme bei Eurosport natürlich noch kurioser erscheinen lässt.

  216. Klappflügel

    @Kombüse
    Es gibt einen WM Kampf zwischen Gilberto Ramirez vs. Alexis Angulo im Supermittelgewicht.
    In den USA, aber es überträgt keiner in Deutschland.

  217. Arnesen

    Laxalt heute mit so einem typischen WM-Spiel, in dem ein Spieler für denDurchschnittszuschauer, der sich nicht um jede Liga kümmert (ich), vom Unbekannten zum Helden wird.
    War das schön, wie der jedem Gegner in Ballbesitz weh tun wollte und dabei meisten nicht mal foul spielen musste.

  218. Linksaussen

    uruguay ohne eine einzige karte heute. zweikampf-game on point.

    achja, neymar. wenn brasilien weltmeister wird und er noch zwei, drei törchen schießt, dürfte das wohl die beste (also schlechteste) quote geben.
    ansonsten, wer ist denn cl-sieger und könnte noch weltmeister werden? modric? zu uneitel, zu wenig spektakel. marcelo? zu wenig tore. casemiro, varane, ramos? zu abwehrig.

    also doch mbappe oder salah.

  219. ++++Breaking++++
    In den Tagesthemen eni Bericht über den Bezirks…. ach geht doch alle heim, jetzt also auch noch die Schleierfahndung einbeziehen? Ich gehe zur Diamantenliga, da hält man ja nicht aus.

  220. Conejero

    Uruguay überhaupt mit einer Leistung, die dem Anspruch “Team” höchstmöglich entsprach.
    Nimmt man die 2 Tore war natürlich Cavani der Star, aber da war sich keiner zu schade, auch nur den letzten Quadratmeter auf dem Feld durchzupflügen.

    Suarez z.B. schauspielert zuviel und ist immer so knapp an der Grenze zum Wahnsinn,, aber gefühlt ist er heute 20 km gelaufen.

  221. Embolado

    Hier am SFO auf FOX kam nach Beiß – ER auch der Hinweis auf MLS im Anschluss. Sozusagen Soccer Triple Header auf FOX. Für die Fluglotsen und Spanner unter euch: LH455.

  222. Clubwanze

    Phoenix: Fritz Bauer – harte Kost über einen der bedeutendsten Juristen des 20. Jahrhunderts.

  223. Volle Zustimmung, für mich der Inbegriff dessen war neben der starken Defensive das 1:0, und das 2:0 dazu in Sachen Zielstrebigkeit.

  224. Linksaussen

    so, hab ja jetzt erst die kommentare des tages nachgelesen und den experten-orden am prognosen-bande hat sich heute natürlich eindeutig der hausherr verdient.

    @sternburg 16:14
    Jetzt 75 Minuten langweiliges Ballgeschiebe, dann Abpfiff

    grandios!

  225. Peter

    @Linksaussen
    du bist nicht alleine aber ein bisschen schade das wir heute keine Golf Zuschauer hier hatten bisher da kam gestern mehr. Nicht mehr mein aaaas ;)

  226. @Peter: Die Diamantenliga, die Diamantenliga.
    Stephan Jäger ist geteilter 22ter und Cejka T34, also sind sie quasi 11ter und 17ter. Und der Tiger ist T10 und auch bereits alle im Clubhaus. Soll konkret heißen er hat -7 und damit 6 Schläge Rückstand auf den führenden Ancer aus Mexiko. Das kann also theoretisch noch was gehen, sowohl für Woods als auch die beiden Deutschen im Sinne einer sehr guten Platzierung.

  227. tony

    eine der größten Ungerechtigkeiten dieser Welt:
    Shkodran Mustafi darf sich Weltmeister nennen,
    Messi und Cristiano werden es wohl nicht mehr schaffen

  228. Die Frage ist aber dann wenn es so wahrscheinlich eintritt: Wer von den beiden darf sich dann wenigstens Weltmeister der Herzen nennen?

  229. Heiner

    Der einzige Weltmeister, der es wirklich verdient hat, ist natürlich Kevin Großkreutz.

  230. @heiner: Ich hatte pausiert und schaue jetzt erst fertig, aber das klingt vielversprechend!

    @Embolado: Komm gut zurück!

  231. Na toll, ich will jetzt gerade im Eurosport Player die Diamond League schauen, weil meine Aufnahme die ich am Receiver noch schnell angeschmissen hatte hat erstmal keinen Ton hat. Und was ist da im Player: Exakt nichts! Keine Diamond League, aber Biathlonrennen von Olympia und anderer uralter Krempel.
    Und weil ich gerade drin war, aber ich mal nen MLS Sonderfeed angeschmissen mit Chicago und Schweini. Soweit, so egal, aber wie bescheuert ist es bitte, innerhalb des Eurosport Players vor dem Abspielen eine Werbung für den Eurosport Player zu schalten? Das ist so unfassbar dämlich, dass mir die Worte fehlen. Und der ist keine 5, sponsern mindestens 25 Sekunden lang. Super ätzend. Als der Stream dann mal lief, war alle gut inkl. Qualität. Aber das sind halt zwei Sachen, die einfach nerven.

  232. Oh man, und die französischen Zeitnehmer kriegen es auch nicht hin. Nach zwei Fehlstarts über 200m weil der Starter nicht in den Quark kam abzudrücken und die Timings sagen beim ersten Mal einfach kein Fehlstart. Dann gab es einen über 1.500m (!) ich glaube weil die Pistole defekt war. Und jetzt gab es erneut über 110m Hürden einen, wo die Timings aber alle korrekt waren. Beim zweiten Mal wieder ein Fehlstart, aber nun werden keine Timings angezeigt aber Tszubenkov disqualifiziert. Der erklärt denen dann erst mal die Werte auf dem Monitor und wie die zu lesen sind und es ist auch visuell kein Fehlstart zu erkennen. Aber er bleibt disqualifiziert.
    Und das alles ohne Kommentar im reinen Stadionton… Nunja.

  233. Heiner

    Zweitbeste Zeit aller Zeiten über 400m Hürden bei Männern und Caster Semanya mit ihrer schnellsten Zeit über 800m, viertbeste Zeit aller Zeiten.

  234. @heiner: Absolut, da war hinten raus noch was los. Auch Kendricks mit 5,96 und der Schwede über 5,90m sauschnell und der Damenhochsprung, heidewitzka, Lasitskene (oder wie die WIkipedia-Namenskonventionssheriffs unbedingt auf Deutsch gegen alle Vernunft durchprügeln Lassizkene) mit 2,04m (WL und MR) und danach einem mehr als knappen Versucht über 2,08m. Das war schon arg heftig. Und ich glaube, dass Smenya allen nochmal zeigen wollte was Sache ist bevor die neue IAAF-Regel kommt. Gerade bei dem Meeting hätte ich gerne einen Kommentator gehabt.

  235. @veniatov …vorhin die Info bekommen, dass das Tonproblem bei der #DiamondLeague gestern nicht zu den Kommentatoren durchdrang. Markus Röhrig meinte, er und Siggi Heinrich saßen in München und vertonten im Glauben alles sei gut.

  236. Nur zum Verständnis: Die haben treudoof ihren Kommentar eingesprochen und erst nachher mitbekommen, dass den niemand gehört hat?

  237. @sternburg so ist es. Laut Gernot Bauer war ein Decoder “durchgeschmort” und die Leute bei ES wussten davon. Eigenartig nur, dass es den Kommentatoren nicht vermittelt wurde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)