109 Comments

Sieben (plus zwei) Fragen zur WM

Im “#12Titelverteidiger” Heft von Sportradio 360 zur WM stellte der Producer sieben Fragen zum Turnier in Russland (bzw. zum FIFA-Dings-TM allgemein). Neben den illustren Stammgästen der Big Show füllten auch einige Stammhörer den Fragebogen aus. Eine zu schöne Idee, gerade um sie den Fesseln des Print und der Platzbeschränkung zu entreißen.

Als Einstimmung zum kommenden Летняя сказка (Sagt Google-Translate) beantwortet doch bitte folgende Fragen.

  1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
  2. Dein erster WM Held?
  3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
  4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
  5. Messi oder Ronaldo?
  6. Wer wird deutscher MVP 2018?
  7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?

Bonusfragen.

8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
9. Deine schönste WM Erinnerung?

Ich bin gespannt. Vielleicht stellt sich ja dann auch bei mir langsam so etwas wie Vorfreude ein.

[robert]

Achso: Und kauft Euch per Mail an steilpass@sportradio360.de das Heft (kostet 10 Euro, ist eine schöner, anderer Blick auf das Turnier) dann könnt ihr auch lesen, was sternburg (als VIP in einer alphabetischen Liste mit Frank Buschmann) antwortete.

 

109 comments

  1. Linksaussen

    1. wm 90, aber nur das finale. eigentlich also: 98. eine tolle wm. brasilien – dänemark! Niederlande – argentinien!

    2. erster wm-held: bergkamp und zidane.

    3. null wm-spiele im stadion.

    4. trikot? ein deutsches oder wie? niemals. ich besitze gar keine trikots.

    5. messi, klar.

    6. mvp: marco reus.

    7. frankreich – Argentinien

    7:1: zuhause, alleine. die frau war dienstlich auswärts und ich musste sie zur hz anrufen, um sicherzugehen, dass das wirklich gerade passiert war.

    schönstes wm-erlebnis: “DENNIS BERGKAMP! DENNIS BERGKAMP! DENNIS BERGKAMP! AAAAAHHHHH!!!!”
    und wm 2010, ger gegen england und argentinien. und das 7:1.

  2. Heiner

    1. 86 in Mexico. War alles so hell.
    2. Diego Maradonna
    3. 0
    4. Gar nicht
    5. Messi
    6. Marco Reus
    7. Frankreich-Spanien
    8. Daheim
    9. Viertelfinale gegen Argentinien beim Kumpel im Hinterhof

  3. 1. WM 1990. Irgendwo im Urlaub in Thüringen. Das war so langweilig, dass wir die einzige Zeitung, die es gab (BILD) mit den Homestories (“Klinsi trank noch einen Kaffee”, “Auge beim Angeln”) immer wieder gelesen haben.
    2. Roger Milla und Loddamaddäus
    3. 1. Das Eröffnungsspiel 2006 in München. Im Kartenroulette eine Team-Serie “Costa Rica” (Paolo Wanchope!) gewonnen. Weit bevor sich die Ticos überhaupt qualifiziert hatten. Nachdem sie dann dabei waren, hat uns (schon wieder) Loddamaddäus als Glücksfee bei der Auslosung das Eröffnungsspiel (und noch einmal einen saftigen Aufpreis) beschert. Die anderen beiden Spiele haben wir an jeweils vier andere in einem hochkomplexen “Name-Change” Verfahren weiter gegeben.
    4. Ich nie. Bei anderen: Sollen sie machen. Kommt halt nicht auf das Trikot sondern auf den Träger an. So von der Wirkung.
    5. Messi
    6. Kroos
    7. England – Argentinien
    8. Im Urlaub in einem schwedischen Ferienhaus. Relativ unwirklich. Begleitet von ungläubigen SMS von überall her.
    9. Das völlig übermüdete große Kind (damals 6), das beim WM Finale in ebenjenem schwedischen Ferienhaus aufbleiben durfte und dem ich die ganze Zeit das Spiel erklären musste. (“Warum war das kein Tor? Wann schießen die ein Tor? Für welche Mannschaft ist der Schiedsrichter?”) Und als dann alle schlafen waren: die Bilder von Schweinsteigers Freude und Podolski und Klose Kinder auf dem Platz. (Platz 2: Das 4:0 von Deutschland gegen Argentinien 2010 im Auto auf einer Fahrt von Krakau nach Potsdam. Sehnsüchtig die deutschen Radiosender erwartet. Menschenleere A15, A13 und A10. Fassungslose Radiokommentatoren.)

  4. moris1610

    1. 2006 (ja ihr seid alt)
    was man mit 10 halt so macht bei den Großeltern wenn man zufällig zwei Wochen krank ist zur Vorrunde, ich verpasste eh nur Schwimmlager, 15/18/21 Uhr waren tolle Anstoßzeiten, AF bei einem Motoradrennen in Zschopau abseits geschaut, VF mit der damaligen Schulklasse Freitagnachmittag, HF im Urlaub, Spiel um Platz 3 auch
    2. Klose 2006 (*hach)
    3. 0 (mein Vater bekam 2006 keine Karten, weiß aber nicht wie intensiv er sich bemüht hatte)
    4. HF (ja ich bin erfolgsverwöhnt), vielleicht auch eher kommt auf den Gegner an bspw FRG, ENG, ITA, NED, ARG, BRA)
    5. Messi
    6. Kimmich
    7. Frankreich-Deutschland (HF gegen Spanien dürfte sehr eng werden)
    8. zuhause (unter der Woche kurz vor Ferienbeginn), AF gegen Algerien davor in Florenz war ganz geil zur Kursfahrt, VF Frankreich im Bus über Radio auf der Rückfahrt
    9. ganz persönlich Deutschland-Polen 2006 mit meinem Großvater (*schnief). 21 Uhr Spätspiel, heißer Sommerabend, ich natürlich vor dem TV. Ewig nix passiert, irgendwann kommt Großvater von draußen rein in die Küche nebenan und macht erstmal wie üblich Sudoku, bevor er sich irgendwann zu mir gesellt kurz vor Schluss. In der Nachspielzeit das Tor.

  5. schranke

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    die erste bewusst wahrgenommene war 1982, aber Mexico 1986 wird ewig unerreichbar sein.

    Dein erster WM Held?
    Socrates

    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    4

    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Nie!

    Messi oder Ronaldo?
    bis vor einem Jahr hätte ich Messi gesagt, doch Ronaldop nötigt mir trotz seines geckenhaften Verhaltens immer mehr Respekt ab – deshalb CR7

    Wer wird deutscher MVP 2018?
    mir wurst

    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Panama – Saudi-Arabien. Sollte das nicht passieren, dann irgendwas mit Russland

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?

    zuhause im Livestream. Wir konnten es kaum fassen. Da ich via Livestream geguckt habe, hatte ich zeitlichen Versatz. Ein Freund schickte bei jedem deutschen Tor ein “bäm” als SMS. Zwischen der 23. und 29. Minute dachte ich jedes Mal, er wolle mich hochnehmen…

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    WM 1998 – das “Sportstudio” in einer Studenten-WG. Das Wohnzimmer hatte mindestens 45 Quadratmeter und darin befanden sich zwei oder drei Sitzgelegenheiten, ein Tisch sowie fünf Fernseher, so dass man, egal wo man saß oder stand, immer das jeweilige Spiel bestens verfolgen konnte. Weiteres Equipment in diesem Zimmer waren ausschließlich Alkohol und Zigaretten. Was für (schöne) Zeiten…

  6. moris1610

    Stimmt bezüglich der Trikots besitze ich aus Kostengründen glaube keine Originale außer vielleicht irgendwas vererbtes. Da bin ich mir nicht sicher. Solche Dinger für 10€ oder so beim Discounter tun es auch meistens wenn Not am Mann ist. Trikots habe ich eigentlich fast nur von Bayern größtenteils auch bevor ich selbst zum großen Fußballfan wurde.

  7. Thor

    .

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1978

    Dein erster WM Held?
    Paolo Rossi. 78 hatte keine Helden

    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    6 (1×1990, 3×1998, 2×2006)

    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Nie.

    Messi oder Ronaldo?
    Eigentlich Maradonna. Also Messi.

    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Felix Kroos

    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Spanier. Eher nicht gegen uns

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Sofa zuhause. Alleine. Großartig.
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Die WM Final-Nacht 1990. Wobei Erinnerung da das falsche Wort ist

  8. Conejero

    1. 1982 (an 1978 habe ich nur Erinnerungen daran, dass mich ein Fussballplatz mit ganz vielen Papierschnippseln ziemlich beeindruckte…)

    2. Hans-Peter Briegel (…wurde in meinem fussballerischen Umfeld von den Erwachsenen immer nur Briegel der Prügel genannnt)

    3. 3 – wobei natürlich das Finale 1990 in Rom sondersgleichen war!

    4. Wenn ein OFC-Spieler eine WM spielt (Und dann auch nur im OFC-Trikot! …werde ich aber wohl nicht mehr erleben…)

    5. Messi oder wER?! Messi-Fanboy 100%!

    6. Marco Reus

    7. Da Italien nicht dabei ist, wird es keinen unverdienten Weltmeister geben = mir egal!

    8. 2.864 Mal auf youtube….

    9. Das Elfmeterschiessen gegen Frankreich (8:7)… Da hat sich auf unserer heimischen Terrasse eine komplette Fussballmannschaft wie kleine Kinder benommen – mit Bibbern, Tränen und kindlicher Freude danach…
    [Auf dem 2. Platz das 4:1 gegen England… Einziger Deutscher in einem englischen Pub hier auf TF und die Faust immer nur unter dem Tisch geballt bei Toren… Irgendwann meinte einer nur “Dann freu’ Dich halt mal richtig! Fuck!”… 4 Stunden nach dem Spiel rotzbesoffen aus dem Pub raus – mit neuen Freunden bis heute!]

  9. 1 – 1998. Nigerianer gegen Spanien, England gegen Argentinien, Holland gegen Argentinien. Und die grandiosen Dänen.
    2 – Dennis Bergkamp
    3 – null.
    4 – kein Trikot, sondern Deutschlandsocken: Bei jedem WM-Spiel mit Gästen.
    5 – Bis vor drei Jahren Messi. Heute Ronaldo.
    6 – Reus ist an der Reihe.
    7 – nicht Italien.

    8 – zuhause mit Mama und Papa.
    9 – Jung Hwan Ahn, Achtelfinale 2002 + ganz unoriginell WM-Finale 2014.

  10. mik

    1. 1978 Dunkle Erinnerungen aber nur an zwei Spiele, Cordoba und Finale. Cordoba muss früh gewesen sein, zum Endspiel durfte ich sehr lange aufbleiben. Hauptsächlich Panini-Erinnerungen.

    2. Marius Trésor – der Name im Paninialbum

    3. Deutschland-Argentinien 2006

    4. Ich nie, bin aber tolerant.

    5. Messi

    6. egal

    7. hab mir noch keinen Spielplan gebastelt, weiß nicht, welche Kombinationen möglich sind

    8. Im Wohnzimmer

    9. Deutschland-Frankreich 1982 mit vielen Touristen in Spanien in einem Hotel. Der Wahnsinn hat sich eingebrannt. Vollständigere Erinnerungen dann aber ab 1986 in Mexiko.

  11. Transparenz:

    Die Fragen des Sportradio360-Producers im Wortlaut waren:

    1 Die erste WM, die mich gepackt hat, war?
    2 Mein erster WM-Held?
    3 Wie viele WM-Matches live im Stadion gesehen?
    4 Ab welchem Turnierstadium ist es ok, mit dem Trikot vor dem TV-Gerät zu sitzen?
    5 Messi oder Ronaldo?
    6 Wer wird der MVP im deutschen Team 2018?
    7 Finaltipp 2018?

    Das mag nur mir so gehen. Aber bei mir bewirken die subtilen Unterschiede durchaus andere Antworten. Sollte dies also irgendjemandem ähnlich gehen, dann rege ich an, zu den Fragen 1 und 4 zusätzlich eine Antwort 1a und 4a auf diese subtil anderen Fragen zu geben.

    Ich nehme an, Robert möchte nur sicherheitshalber Urheberrechts-Ansprüchen aus dem Weg gehen. Zum Glück kann mir das egal sein.

    Um mit gutem Beispiel voran zu gehen: Meine diesbezüglichen (von meinen damaligen Antworten abweichenden) Antworten auf die von Robert formulierten Fragen sind:

    1 Mexico ’86
    4 Nie

    Wer meine Antworten 1a und 4a (und die anderen) lesen möchte, der muss halt bestellen. Wie unser generöser Gastgeber es vorgegeben hat.

    Einschub. Kurzer Verbraucherhinweis: Meine dem Producer aufgedrängten Antworten sind noch viel uninteressanter als die Fragen. Also bitte das Heft nicht deswegen kaufen. Ende Einschub. Aber da kamen so viele Menschen einerseits wirklich zu Wort die andererseits auch tatsächlich was zu sagen haben, das muss man besitzen. Unbedingt. Außerdem ist es anlassunabhängig immer und in jeder Lebenslage richtig, Geld in Richtung Sportradio360 zu schmeißen – da sind wir uns ja wohl alle einig.

    Also ran an die E-Mails und die Überweisungen. Das Angebot ist begrenzt. Wer kein Heft mehr abbekommt, der wird ausgelacht und mit Katzenscheiße beworfen.

  12. Peter

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?

    So komisch es klingt 2006 als ich nach meiner Ausbildung nach Köln gezogen bin und ich (damals noch im Bankett zuständig) so ziemlich jedes Deutschland Spiel verfolgen könnte… Alle anderen wurden uns erlaubt per Laptop zu schauen.

    2.Dein erster WM Held?

    Später erst Götze… dafür wird es hier Bass regnen;)

    3.Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion

    Keine bisher :(

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?

    NIE!

    5. Messi oder Ronaldo?

    Messi wenn dann aber die Frage ist kacke.

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?

    Müller

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?

    Können es Deutschland und Brasilien noch mal machen ? ;) Keine Ahnung ob es theoretisch möglich ist.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?

    Ich habe in einer Sportbar gearbeitet und wir hatten viele Brasilianer zu Besuch… zur Halbzeit habe ich 3 Große Tafeln neu Vergeben dürfen… aber es war trotz alledem meine beste Erfahrungen wenn man sieht wie sich am Ende Deutsche und Brasilianer in die Arme fallen und es keine Häme gibt da alle eine geile Fußball Party hatten.
    btw für die Brasilianer gab es nicht nur eine Runde Kurze aufs Haus ;)

    9. Deine schönste WM Erinnerung?

    Habe diese eben beschrieben…

  13. dogfood

    > 1 Die erste WM, die mich gepackt hat, war?
    1982 Spanien. Mit Muttern im Urlaub in Tunesien als Deutschland gegen Algerien verlor — war kein Spaß. Mit Muttern im Urlaub bei Verwandtschaft in Frankreich, als Schumacher Battiston eine Runde Jacketkronen zahlen wollte. Auch kein Spaß.

    > 2 Mein erster WM-Held?
    Roger Milla, 1990.

    > 3 Wie viele WM-Matches live im Stadion gesehen?
    1: Argentinien — Kamerun in Hamburg 2006. Was für eine Stimmung von Anfahrt bis Abfahrt.

    > 4 Ab welchem Turnierstadium ist es ok, mit dem Trikot vor dem TV-Gerät zu sitzen?
    Ab drei Tage vor den ersten Vorberichten aus Russland im ARD-Morgenmagazin.

    > 5 Messi oder Ronaldo?
    Team Bessermessi.

    > 6 Wer wird der MVP im deutschen Team 2018?
    Kimmich

    > 7 Finaltipp 2018?
    3 Popel, linkes Nasenloch #teamlöw

    > 8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In Berlin, im (empfehlenswerten) österreichischen Restaurant Diodata/Goltzstraße in Schöneberg. Es war Ausstand einer Projektleiterin und ich bin als “Überraschung” extra aus Hamburg angefahren gekommen. Kurz vor 21 Uhr wurde dann der Fernseher im Restaurant angerollt und was dann folgte, war komplette Fassungslosigkeit…

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    – 1.) Generell der Sommer 2006 in der Stadt und im Speziellen Argentinien – Elfenbeinküste im Volksparkstadion
    – 2.) Roger Milla und die 1990er-Cinderella Kamerun
    – 3.) Das komplett absurde 7:1

  14. dogfood

    Nachtrag zu den Trikots: ich vermisse die Puma-Trikots die es mal eine Zeit lang gab. Zur WM hatte Puma für irgendwelche kleinere afrikanische, südamerikanische oder europäische Nationen immer recht geile Trikots herausgegeben.

  15. schranke

    @Robert
    alle 2006:
    Niederlande – Elfenbeinküste
    Brasilien – Australien
    Elfenbeinküste – Serbien
    Deutschland – Portugal

  16. juhnke

    Die erste WM, die mich gepackt hat, war?
    WM 1974! Wir hatten grade einen Farbfernseher bekommen. Es war so aufregend, wie man sich nur als kleiner Junge aufregen kann. Die BRD gegen die DDR, das Sparwassertor – eine Schande für “uns”. Dann ein dramatisches Regenspiel gegen die Schweden mit einem großartigen Ronnie Hellström. Der Freistoßtrick der Brasilianer, die gegen die DDR einen Mann in deren Mauer stellten, der sich dann einfach zur Seite drehte. Das Halbfinale gegen die Polen auf einem völlig unbespielbaren Feld; das hätte heute niemand freigegeben. Das Finale gegen die Niederlande, Vogts Foul vor der Strafraumgrenze und Neeskens Elfmeter gegen Maier. Dann die deutschen Gegentore und Sepp Maiers Glanztaten in der zweiten Halbzeit. Danach noch zum Bolzen rausgegangen, voller Stolz, jetzt “Weltmeister” zu sein.
    Dein erster WM Held?
    Johan Cruyff.
    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    Keine
    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Niemals. Peinlich und geschmacklos.
    Messi oder Ronaldo?
    Messi.
    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Reus.
    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich gegen Deutschland.
    Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Zuhause, leicht enttäuscht, das Spiel war ja schnell durch.
    Deine schönste WM Erinnerung?
    Das 4:0 gegen Argentinien 2010. Da spielte ein kommender Weltmeister.

  17. Thor

    @mik
    Das eigentlich langweilige Deutschland – Polen (0:0) muss 78 auch zu einer erträglichen Zeit gekommen sein. Das hab ich bei und mit meinem Opa gesehen. Ich fand es unglaublich aufregend, weil mein erstes WM-Spiel. War stocksauer, dass mein Opa dabei wegnickte.

  18. Klabautermann

    1. WM 74. Aber bewusster während eines einmaligen (und nie wieder) Jugend-Zeltlagers in Italien, wo ich
    2. oft nur “Rossi” verstanden habe, also der Paolo schien jemand ganz tolles zu sein.
    3. 1×2006 Portugal-Iran in Frankfurt, war ein ziemlich dröges Spiel, aber immer wieder für Szenenapplaus hat 5. gesorgt
    4. Wenn der, der es einem geschenkt hat, darauf besteht, das man es anzieht, ansonsten nie.
    5. Auch wegen 3. CR7, Messi profitiert einfach auch vom Barca-Mythos
    6. Neuer (oder ter Stegen)
    7. Die Sieger der beiden Halbfinals
    8. Zuhause?

  19. Bregalor

    1. WM 1998 0:3 gegen Kroatien und rote Karte gegen Wörns

    2. David Trezeguet

    3. 0

    4. Ich glaube nicht, dass Löw zu den Jungs sagt “Hängt euch richtig rein, der Bregalor trägt extra Trikot”

    5. Messi

    6. Kimmich (fragt mich nicht warum)

    7. Frankreich – Brasilien

    8. Privat zu zweit

    9. WM 2006. Ich hatte frisch das Abi durch, die Ausbildung ging erst am 01.08. los. Viel Zeit für Fussball also

  20. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1990 – Roger Milla, Matthäus Solo gegen Jugoslawien, das spuckende Lama aus Holland, der Elfmeter von Brehme, Gianna Nannini

    Dein erster WM Held?
    Klinsmann – als nach dem Platzverweis gegen Völler im Achtelfinale das Spiel seines Lebens gemacht hat.

    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    1 – Iran vs. Angola 2006 in Leipzig, ein 0:0 der mäßigeren Sorte. (konnte ich aber mit leben, da ich ein Jahr zu vor beim Confed Cup Finale in Frankfurt dabei war und das war ein klasse Spiel)

    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Ist mir völlig gleich, wer wie und was machend vor dem TV sitzt.

    Messi oder Ronaldo?
    CR7

    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Reus

    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich vs. Brasilien

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In einer Sportsbar mit Freunden.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Die Atmosphäre, das perfekte Wetter und es hat alles gestimmt – im Sommer 2006.

  21. Original

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1994 (v.a. GER- BUL und das Finale)

    2. Dein erster WM Held?
    Etwas spät erst, aber Klose 2002

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    0

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Hab kein Trikot, aber andere sollen es gerne machen, wann sie wollen

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ronaldo

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Kroos oder Oezil

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Spanien – Brasilien (wenn das möglich ist?)

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Trainingswoche mit der Arbeit, also abends mit Kollegen im Hotel

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Spiele gegen ENG und ARG 2010 in Spanien bei der damaligen Freundin; war einfach schön die Gesichter der Familie insb. nach dem VF gegen ARG zu sehen

  22. Zwiebeltreter

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1974

    2. Dein erster WM Held?
    Gerd Müller

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    1 – Halbfinale 2006 Frankreich – Portugal in München

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Ab dem ersten WM-Spiel

    5. Messi oder Ronaldo?
    Weder noch. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann Messi

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Toni Kroos

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Niederlande – Italien
    Nee, geht ja gar nicht… Dann also Frankreich gegen Deutschland/Brasilien/Spanien. Aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Daheim, alleine. Ich kann Fußballspiele nur alleine ansehen. Ich muss alleine leiden und mich alleine freuen. Andere stören da nur.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    1982 Halbfinalsieg gegen Frankreich, wobei das 7:1 schon auch einen besonderen Platz einnimmt.

  23. 1) 1990.

    2) Heute undenkbar, aber ich meine das war Rudi Völler

    3) 1, Portugal v Angola 2006. Das war nix besonderes.

    4) Erstes Gruppenspiel es sei denn das erste Vorbereitungsspiel ist gegen Österreich.

    5) Gegen Ronaldo hab ich nur leichte Abneigung.

    6) Khedira

    7) Brasilien v Polen

  24. Corona

    1. 1982 Spanien und da auch noch die Schande von Gijón
    2. 1986 Maradona, eigentlich hätte es 1982 Zico werden können aber der war ja leider verletzt und wurde im TV deswegen nur thematisiert das er auf der Bank sitzt.
    3. 0
    4. Nie, Trikots trage ich nur bei Vereinsmannschaften
    5. Messi
    6. wie soll man das jetzt schon sagen wenn nicht mal der Kader steht
    7. das Turnier wird es zeigen
    8. zuhause am TV
    9. Da ich bei der WM 1982 und 1986 ja noch ein Kind war und dort eigentlich immer nur sah wie der Topfavorit den Kleinen verprügelt hat war die WM 1990 mit dem Eröffnungsmatch Argentinien – Kamerun eine sehr prägende Erfahrung. Ich kann mich noch gut erinnern als der Kinosaal im Schulinternat vorbereitet wurde und zum bersten voll mit Schülern war. Nicht mal die Erzieher die die Schüler zur Lernstunde zur Halbzeit aufgerufen hatten waren mächtig genug die Schüler aus dem Saal zu bekommen. Und beim 1:0 Kamerun hat der ganze Saal gejubelt. Ich dürfte einmal mitbekommen, wenn nicht sogar das allererste Mal, wie der Underdog einen Favoriten besigt hat

  25. JP_dereineinhalbte

    1. 1978, Krankl und so. I wer narrisch.

    2. Paolo Rossi 1982. War allerdings eher traurig, dass er Brasilien aus dem Turnier geschossen hat…

    3. Null. (in Worten: 0)

    4. Ab Allerheiligen.

    5. Müller.

    6. Wladimir Putin.

    7. Deutschland – Brasilien. In “The other final” (bester Sportfilm ever) zu sehen: Holland – Italien.

    8. Zuhause vor dem Fernseher. Wie es sich gehört im Kreise der Familie.

    9. Brehme 1990, nach zwei verlorenen Endspielen. Und Götze 2014, weil zusammen mit meinem Sohn. Wobei natürlich nichts davon die Kombination aus Chelsea 2012 und Robben 2013 schlägt. 2013 war der Moment, an den man sich wirklich ein Leben lang erinnert.

  26. Alcides

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1986 sowie Rolf Kramers Finalkommentierung:

    “Und das möchten wir gern nochmal sehen. Und dann: Zugabe! – Das klingt vermessen. Ich – Entschuldigung.”
    “Sie schlagen sie da, wo sie unschlagbar schienen.” Ein Satz für die Ewigkeit. Danach wurde das Wort Euphonie erfunden.

    2. Dein erster WM Held?
    Pique (nein, nicht der Gerard!) und Maradona

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    0

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Ab Temperaturen unter 20 Grad Celsius

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ich liebe das Spiel. Hochproduktive Tormaschinen sind beeindruckend. Aber üben keine Faszination aus.

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Mull

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Easy: Schweiz vs. Schweden 2:3 n.P.

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In (mindestens!) Deutschlands bester Fußballkneipe

    9. Deine schönste WM-Erinnerung?
    Nolens volens wohl immer noch das hier. Formvollendeter kann man kein WM-Viertelfinale in Minute 89 entscheiden.

  27. 1.Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt? 1990 Italien
    2.Dein erster WM Held? Roger Milla
    3.Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion 0
    4.Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen? Nie, hab keinen Nationalstolz
    5.Messi oder Ronaldo? Schwierig, mag beide nicht. Ronaldo
    6.Wer wird deutscher MVP 2018? Sane
    7.Wer spielt das Endspiel der WM 2018? Frankreich – Brasilien

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen? mit ca. 20 Freunden
    9. Deine schönste WM Erinnerung? Klinsi 90 gegen die Niederlande

  28. kometa

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt? Mexico 1986
    2. Dein erster WM Held? Keine Helden in Mannschaftssportarten!
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion: 0
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen? Nie
    5. Messi oder Ronaldo? Ronaldo
    6. Wer wird deutscher MVP 2018? ter Stegen
    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018? Belgien – Spanien

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen? Gar nicht. Hab mich aber über das Gegröhle der Nachbarn amüsiert. Lief parallel bestimmt irgendein MLB-Spiel bei mir.
    9. Deine schönste WM Erinnerung? Die Atmosphäre in Leipzig rund ums Achtelfinale Argentinien – Mexico.

  29. Franzx

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1986; Toni, halt den Ball, nein….

    2. Dein erster WM Held?
    schon Maradona 1986, wenn er nicht das Finale gewonnen hätte

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    3 (2 x 1994, 1 x 2006)

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    häh?

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ronaldo, oder um es mit Herm Edwards zu sagen: You play to win the game

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Frank-Walter Steinmeier durch seinen selbstlosen Einsatz für den deutschen Fußball

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    ohne zu prüfen, ob es überhaupt möglich ist: Schland ./. la grande nation

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    wie immer bei wichtigen Spielen, mit maximal zwei Freunden vor dem heimischen TV

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Achtelfinale 2006; eine Stunde vor Spielbeginn noch im Fifa-Hotel in Bogenhausen Karten aus einem zurückgegebenen Sponsorenkontingent ergattert; dann mit dem Rad ins Stadion und das bei über 30 Grad; das erste mal gefühlt, was Dehydration wirklich bewirken kann.

  30. harttus

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    WM 1998, Rot, Kroatien.

    2. Dein erster WM Held?
    Wörns, eben da.

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    Keins.

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Bei jedem Spiel seiner Mannschaft.

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ronaldo, der Dicke und der Dünne.

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Kroos.

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich vs. Deutschland.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Zu Hause auf dem Sofa, mehr oder weniger allein.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Public Viewing und der restliche Tag in Leipzig 2006, Deutschland vs. Ecuador.

  31. ShAd

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    2002

    2. Dein erster WM Held?
    TITAN Oliver Kahn

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    zwei in Frankfurt 2006. vorrunde niederlande – argentinien, viertelfinale frankreich – brasilien

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    NIE!

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ronaldo

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    NEUER! (hihi)

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Deutschland – Brasilien

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Elternhaus mit Bruder

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    wm 2006 viertelfinale gegen Argentinien

  32. Kombüse

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    — WM 1998
    2. Dein erster WM Held?
    — Es gab eigentlich genau zwei, die gleichzeitig zu meinen WM-Helden wurden: Davor Šuker und Zinedine Zidane
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    — 0
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    — Nie.
    5. Messi oder Ronaldo?
    — Messi
    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    — Marco Reus
    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    — Belgien und Frankreich
    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    — Zuhause.
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    — Es gab zu viele um nur die eine zu nennen. Kroatien während der WM 98. 1998 Finale. Deutschland gegen Argentinien 2006, 2010, 2014. Ghana, Uruguay und Niederlande während der WM 2010. Spanien gegen Niederlande 2014, Lateinamerikanische Mannschaften während der WM 2014 und natürlich das 7:1.

  33. Adonis

    Zwischenkommentar:

    Interessant, wie viele bei Messi vs. Ronaldo hier inzwischen CR7 nennen. Ich behaupte mal, vor 2-3 Jahren wäre das radikal anders gewesen.

  34. lpete

    1 Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1978
    2 Dein erster WM Held?
    Kempes
    3 Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    Trinad-Tobago / England 2006 Nürnberg
    4 Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Nur mit Gruppenzwang und geschenktem
    5 Messi oder Ronaldo?
    weder noch
    6 Wer wird deutscher MVP 2018?
    Khedira
    7 Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Spanien – Deutschland

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    ungläubig daheim
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    die Stimmung vor dem WM-Spiel siehe 3

  35. moris1610

    @Adonis Dürfte wohl so hinkommen. Bei mir ist Messi immer noch ziemlich deutlich vorne, auch wenn ich Ronaldo die EM gegönnt habe. Wirklich mögen tue ich ihn nicht, aber das ist bei Messi auch nicht anders. Sportlich logischerweise beide unbestritten. Messi ist der komplettere Spieler und weitaus mehr als nur eine hochproduktive Tormaschine für mich.

  36. moris1610

    Messi dürfte auf einer Stufe stehen mit Pele oder Maradona wenn es um den goat geht. Ronaldo wohl eher leicht dahinter. Sehr subjektiv natürlich.

  37. moris1610

    Wen die GOAT Diskussion ausführlicher interessiert: hier ein Artikel von einem meiner liebsten englischsprachigen Taktikblogs. Kann man aber sehr gut logischerweise auch anders sehen. Persönliche Präferenzen halt.
    Team of the season ist auch immer sehr empfehlenswert zu lesen auf dem Blog.

  38. Faouzi

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    — WM 1974
    2. Dein erster WM Held?
    — Johan Cruyff (aber nur, weil die Reporter im TV so geschwärmt haben, wie toll er ist. Ich war noch so klein, dass ich da überhaupt keinen Blick für hatte)
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    — Null
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    — Möglichst nie. Es sei denn, es ist wirklich gar kein anderer Fetzen Stoff mehr im Haus.
    5. Messi oder Ronaldo?
    — Wenn’s einer von beiden sein muss: Messi …
    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    — Gerne Marco Reus, aber wahrscheinlich wird’s eher ein anderer der hier schon Genannten (Kroos oder Kimmich oder so …)
    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    — Spanien – Frankreich
    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    — Mit der Familie zuhause in allseits wachsender Fassungslosigkeit
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    — Das Finale 2014, weil mein Sohn so unglaublich glücklich war über den ersten Titel, den er miterlebt hat

  39. trempot

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1990
    2. Dein erster WM Held?
    Rudi Völler
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    0
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Völlig egal, jeder nach seiner Fa­çon
    5. Messi oder Ronaldo?
    CR7
    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Müller
    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    FRA – ESP
    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In einer urigen Altberliner Kneipe im Wedding (die es leider nicht mehr gibt)
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Sommer 2006 zu Hause im Garten mit Leinwand und vielen Freunden

  40. Fred

    1. Mexiko 86
    2. Maradonna
    3. 0
    4. Gar nicht
    5. Ronaldo, aus Trotz (halte sie nicht für vergleichbar)
    6. Granit Xhaka wird MVP der Schweiz
    7. England und Frankreich
    8. zuhause
    9. Die schönste gibt es nicht. Drei: das herbeigepfuschte Weiterkommen Südkoreas gegen Italien 2002, das Elfmeterschiessen Schweiz gegen Ukraine (0:3) und das Koitus interruptus-Tor von Grosso gegen Deutschland 2006.

  41. Fred

    Ach, das ist mit den schönsten Momenten ist eine blöde Frage, da gibt es so viele, je länger ich darüber nachdenke.

  42. Fred

    2002, Eröffnungsspiel Frankreich gegen Senegal, auf nem Spaziergang in Frankreich einen radiohörenden Typen im Vorbeigehen gefragt, wie es steht und er so “1:0 für die Neger”. Auch so ein WM-Moment…

  43. Herr Holle

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    WM 1982 in Spanien. Mein Vater erklärt mir die “Schande von Gijon” und dann das Halbfinale gegen Frankreich… (Für moris&Co.)
    2. Dein erster WM Held?
    Rummenigge Rummenigge what a man!”
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    Leider keines.
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Jeder wie er mag.
    5. Messi oder Ronaldo?
    Klar Messi.
    6. Wer wird deutscher MVP 2018?

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    England – Frankreich
    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Erst in der 25. Minute von einem Nach-Arbeits-Schlaf aufgewacht, den kleinen Röhrenfernseher in der Zweitwohnung angemacht und gedacht: “huch, in der rechten oberen Ecke sieht die erste Null in “0:0″ aber verdammt nach einer Fünf aus aber das kann ja gar nicht sein”.
    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Das mit Vätern und anderen Kindern entzündete Freudenfeuer im Sandkasten der Ferienwohnanlage auf Amrum nach dem oben genannten WM-Halbfinale 1982. Gleichauf 2010 gegen Argentinien. Juhnke hat es auf den Punkt gebracht: Da spielte sich der spätere Weltmeister warm.

  44. spoonman

    1. Das WM-Finale 1978 ist das erste Fußballspiel, an das ich mich erinnern kann. Ich war für Argentinien, weil ich die gestreiften Trikots mochte. Jede Menge Konfetti auf dem Rasen. Dummerweise musste ich vor der Verlängerung ins Bett, weil am nächsten Tag Schule war (1. Klasse). Immerhin hat mein Vater mir noch das Ergebnis mitgeteilt, sodass ich zufrieden einschlafen konnte.

    Wirklich gefesselt hat mich dann die WM ’82 mit dem Halbfinale FRG – FRA, das ich innerhalb von 18 Stunden dreimal gesehen habe: einmal live, einmal als Wiederholung im ARD/ZDF-Vormittagsprogramm und dann noch eine Wiederholung im DDR-Fernsehen.

    2. Pierre Littbarski, der im Halbfinale ’82 Uli Stielike nach dessen verschossenem Elfer getröstet hat. Ansonsten war ich aber zu der Zeit Kalle-Rummenigge-Fanboy.

    3. Null.

    4. Nie.

    5. Ronaldo niemals, also notgedrungen Messi

    6. Müller

    7. Frankreich – Spanien wurde hier schon mehrfach genannt, und das kommt mir (leider) wahrscheinlicher vor als Deutschland gegen irgendwen.

    8. Zu Hause.

    9. Rudelgucken 2006 im Paul-Janes-Stadion. Entspannte Nachmittage auf dem Rasen bei Spielen ohne deutsche Beteiligung, volles Haus bei GER – SWE, GER – ARG, GER-ITA und GER-POR. Schade, dass so was bei den nachfolgenden Turnieren nicht mehr stattgefunden hat. Andererseits frage ich mich heute, wo ich damals die Zeit dafür hergenommen habe.

  45. Ich auch mal

    1. Das erste Spiel, an das ich mich erinnere ist das Finale 74. Prägend war die Schande von Gijon, seitdem gucke ich kein Fußball mehr.
    2. Gerd Müller
    3. 0 (Aber ich hatte es 2006 versucht)
    4. Gar nicht
    5. Die Namen habe ich schon mal gehört.
    6. Der Ersatztorwart weil er den Karren aus dem Dreck ziehen muss.
    7. Irgendwas mit Deutschland, wahrscheinlich Brasilien oder Frankreich.
    8. Gar nicht
    9. Finale 74 im Jugendlager. Danach erinnere ich mich nur an Gijon.

  46. thorben

    1) WM94, wo mein Opa nach dem Bulgarien aus todtraurig war
    1a) dann die WM02, da war ich 15 und die erste, die ich wirklich bewusst gesehen habe
    Frankreich ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Gute Frage warum…
    2) Davor Suker
    3) 2
    WM06 Brasilien-Japan in Dortmund. Danke Telekom, so langsam könnt ihr mein Gewissen dafür auch mal wieder geben…
    WM06 Saudi-Arabien-Ukraine in Hamburg  Glück auf dem offiziellen 2. Markt gehabt
    4) mir egal  jedem Tierchen sein Plaisirchen
    5) Messi, eindeutig…
    6) Müller 😊
    7) Deutschland-Brasilien (lässt der Baum das überhaupt zu?)
    8) zuhause mit damaliger Freundin und Ziehsohn, auf Grund des späten Spiels, das einzige was wir nicht in der Stadt geguckt haben
    9) Ich würde wirklich 2006 sagen
    nach Abizeit, viele Spiele gesehen und tolle Stimung.
    2010 hat mich aber auch begeistert, dank leicht lascher Einstellung zur Uni war das mein einziger und letzter 64er
    Ansonsten war das VF 06 gegen Italien ziemlich genial als Einzelergebnis.
    2010 gegen England und Argentinien geile Spiele mit ordentlich Party.
    2014 das Finale mit dem Junior im Arm und Tränen in den Augen am Ende – hatte was…

  47. haak

    1.
    Uruguay 1934
    2.
    Mario Kempes
    3.
    Den Fernseher schmeißt man raus zum Fenster wenn das eigene Team verliert.
    Dann is es egal wie man davor hockt : am besten nackig natürlich.
    4.
    Der verrückte Torhüter aus Kolumbien.
    5.
    5,6,7 eigentlich egal.
    Da die WM 74 und davor Mexiko 70 große WM’ s waren.

  48. Charly

    1 Die erste WM, die mich gepackt hat, war?
    2 Mein erster WM-Held?
    3 Wie viele WM-Matches live im Stadion gesehen?
    4 Ab welchem Turnierstadium ist es ok, mit dem Trikot vor dem TV-Gerät zu sitzen?
    5 Messi oder Ronaldo?
    6 Wer wird der MVP im deutschen Team 2018?
    7 Finaltipp 2018?
    8 Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    9 Deine schönste WM Erinnerung?

    1 Mexiko 1970. Nie wiederholbare Atmosphäre. Und die erste gelbe Karte in Farbe.
    2 Pele 1958. Jemand hatte anlässlich des Endspiels das Radio laut gedreht.
    3 Zwei. 2006 HH. Mit 4 Freunden zu je € 100 bei CRC-ECU und UKR-KSA. Hart aber bunt.
    4 Seit ein mir Bekannter 2006 im ITA-Shirt zum Halbfinale erschien, nie!
    5 Im kommenden Achtelfinale Messi – Frankreich und CR7 – Cavani/Suarez. Also keiner.
    6 Schon wieder Neuer.
    7 Spanien-Brasilien und SR Karasev.
    8 Parallel auf TV (mit Béla) und Notebook (BBC). Ab Minute 15 nur BBC.
    9 Nr.8, alternativ Michael Laudrup und Preben Elkjaer Larsen beim 6:1 gegen Uruguay ;-)

  49. Uwe

    1 Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1966
    2 Dein erster WM Held?
    Lineker
    3 Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    BRA – CRO, ECU – FRG, UKR – TUN
    4 Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Untertrikotagen ab zwei Personen und mindestens einer mit Niveau.
    5 Messi oder Ronaldo?
    Monaldi
    6 Wer wird deutscher MVP 2018?
    MATS aka Marc-André
    7 Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Die anderen.
    8 Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Im 2DF.
    9 Deine schönste WM Erinnerung?
    Rudi, Frank, Haare, Italien

  50. StillerLeser

    1) 1990: Valderama auf der Trage (Warum auch immer?!)

    2) Didier Deschamps (Ist und bleibt ein toller Name)

    3) ENG-MEX und BRA-SWE (Allerdings bei den Frauen)

    4) Nie

    5) ER

    6) Kroos

    7) Zwei EU-Mitglieder (die es auch beide noch länger bleiben)

    8) Langweilig daheim auf dem Sofa

    9) Schweizer Elfmeterkünste

  51. Ok, hier meine Angaben:
    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt? -> 1994 in den USA, Robert Baggio beim Elfmeter
    2. Dein erster WM Held? -> Thomas Häßler (legendäres Kopfballduell mit Letchkov)
    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion (Einmal Frauen WM, Australien gegen Äquatorialguinea in Bochum)
    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen? Nach Abpfiff, vorher ist Jinxgefahr (SGE-Erfahrungen)
    5. Messi oder Ronaldo? ER, sportlicher Respekt gebührt beiden
    6. Wer wird deutscher MVP 2018? Felix Zwayer als VAR
    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018? Brasilien vs. Frankreich (wenn es die Gruppenwege zulassen)

    Bonusfragen.
    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen? Prater (Biergarten)
    9. Deine schönste WM Erinnerung? 2006, Kloses 1:1 Kopfballausgleich gegen Argentinien

  52. MarioP

    1. 1978 (1974 nur einige Szenen)

    2. Jürgen Sparwasser

    3. Finale 2010 (U-20 WM der Mädels in Bielefeld)

    4. Egal, ich habe aber keines

    5. Ronaldo

    6. Müller

    7. Portugal:Frankreich

    8. Zu Hause

    9. Belloumis 2:1 gegen Deutschland

  53. Dominik

    1. 1990.
    Ich erinnere mich an die Spuckattacke gegen Völler. Wir saßen mit der Familie zusammen vor dem Fernseher, ich habe vom Spiel nicht besonders viel mitbekommen, aber meine Mutter hat sich tierisch über Rijkaard und den Schiedsrichter aufgeregt.

    2. Zidane, 1998.

    3. 0

    4. Jeder, wie er mag.

    5. Ronaldo
    Ein eitler Gockel, aber seit ich ihn bei der EM 2004 bewusst wahrgenommen habe, spielt er auf hohem Niveau.

    6. Mir fehlt noch ein wenig der emotionale Bezug zur aktuellen WM. Ich nehme Khedira.

    7. Siehe 6. Weil tippen so schön ist: Frankreich und eine Mannschaft, die noch nie Weltmeister war.

    8. Bei einem Freund im Wohnzimmer.

    9. Die erste Halbzeit gegen Brasilien. Ich hielt Brasilien für die bessere Mannschaft und war mir vor dem Eröffnungsspiel sicher, dass Deutschland in eben diesem Halbfinale gegen Brasilien ausscheiden würde. Ich hatte ein enges Spiel erwartet mit einer sich abmühenden deutschen Mannschaft, die kaum zu Chancen kommt und in der Abwehr einen Fehler zu viel macht. Umso mehr hat mich der Spielverlauf bis zum 5:0 überrascht.

  54. Linksaussen

    drei kleine beobachtungen:
    – interessant, wie wenige hier dann tatsächlich wm-spiele im stadion gesehen haben.
    – anscheinend hat noch kaum jemand hier den turnierbaum auswendig gelernt. schändlich.
    – mindestens anderthalb aaaas-leser haben das 7:1 nicht gesehen

  55. moris1610

    @Linksaussen Nunja wenn die Favoriten wie Deutschland oder Brasilien bspw nur Gruppenzweiter werden würden könnte der Turnierbaum ganz anders aussehen. Spanien-Deutschland ist im HF nur möglich wenn beide Gruppenerster werden, BRA-FRA auf der anderen Seite ebenso außer alle vier Teams werden Gruppenzweiter…

  56. Haidhauser

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    – 1982
    Dein erster WM Held?
    – Zico
    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    – 1 (2006 in Nürnberg, Ghana gegen ich weiß nicht mehr wen (aber Michael Essien war stark)
    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    – äh, selbstverständlich nie
    Messi oder Ronaldo?
    – Messi
    Wer wird deutscher MVP 2018?
    – Jürgen Damm
    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    – Kenne den Turnierbaum noch nicht, Frankreich gegen Deutschland fände ich toll

    8. Daheim
    9. Das ikonische Duell Zidane gegen Materazzi 2006

  57. moris1610

    Wenn bspw nur zwei Favoriten Zweiter werden sind fast alle top guns auf der einen Seite und die Tür für Außenseiter ganz weit offen.

  58. guelph

    1. 1998
    2. Kein Held, aber Klose hab ich seine Tore sehr gegönnt.
    3. Zwei (natürlich 2006)
    4. Niemals!
    5. Eigentlich weder noch, aber wenn dann Ronaldo …
    6. DIE MANNSCHAFT
    7. Uruguay – Frankreich

    8. Wenn ich mich nicht irre, in einer Kneipe in Heidelberg (der soziale Zwang …).
    9. Die deutschen Vorrunden-Spiele gegen die USA und den Iran bei der WM 1998 (Hab nur Jubelschreie eines Public Viewing in der Nähe mitbekommen und konnte mir in meiner Phantasie ausmalen wie toll das Spiel wohl sein muss).

  59. Linksaussen

    @haidhauser: ghana gegen die usa, 2:1, dramani, appiah (11m) – dempsey

  60. Rob

    1. 1974 Männer, 1999 Frauen
    2. Francesco Marinho, Lotta Schellin
    3. 1x Männer, 1x Frauen
    4. Nie
    5. Suarez
    6. Keiner (gibt es einen deutschen Helden von 1978?)
    7. Frankreich-Spanien
    8. Zuhause (2x Bier holen, 2x Rauchen, fast alle Tore verpasst)
    9. Viele. Besonders beeindruckend waren die, bei denen ich die ganze WM im Gastgeberland verbrachte , 1990, 1998, 2006. 1974 auch, zählt aber nicht, wo soll ein Neunjähriger während der Schulzeit schon sein. Und die mexikanische Reporterin im Broadcasting Center 2006 in München…

  61. Frankfurter Löwe

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1974
    Dein erster WM Held?
    Johan Cruff
    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    18
    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Nie
    Messi oder Ronaldo?
    Messi
    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Kroos
    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich vs Brasilien
    7:1 daheim

  62. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1982.

    Dein erster WM Held?
    Würde gerne sagen: Socrates, war aber KH Rummenigge.

    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion?
    1. Trinidad & Tobago – Schweden 2006 in Dortmund.

    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Mir egal.

    Messi oder Ronaldo?
    Messi!

    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Reus.

    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich gegen Belgien.

    Bonusfragen.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Ausnahmsweise alleine zu Hause.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Der Fallrückzieher von Klaus Fischer 1982 zum 3:3 gegen Frankreich knapp vor Neuvilles Tor zum 1:0 gegen Polen 2006.

  63. Adonis

    Mit etwas Verspätung will ich dann auch mal die Fragen beantworten:

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1. 1990 die erste schemenhafte Erinnerung, das ich für das Finale extra aufbleiben durfte. An den Spielverlauf kann ich mich dann nicht mehr erinnern. Dann erst 1994, dann auch mit Panini-Bildern.

    2. Roberto Baggio, samt Pferdeschwänzchen

    3. 0 (Als Lebensziel noch offen, aber das wird mit dem vom Job abgezogenen Zeitguthaben wohl erstmal nicht leichter werden)

    4. Dann bin ich sehr tolerant. Interessiere mich selbst aber nicht für Merchandise.

    5. Messi sehe ich schon lieber, aber ohne großen Titel mit dem Nationalteam würde ihm im historischen Rückblick unter dem Gesichtspunkt “Bester aller Zeiten” wohl immer ein Makel anhaften bleiben. CR7 hat da ja 2016 – mit eigentlich den schlechteren Voraussetzungen von der Mannschaftsstärke – seinen Teil getan.

    6. Kimmich

    7. Frankreich-Spanien

    8. In der Wache unserer Freiwilligen Feuerwehr, die ein Leinwandschauen mit Grill, Bier etc. organisiert hatte. Ich erinnere mich, dass die Stimmung vor dem Spiel verbreitet ziemlich skeptisch war. Dann erst Ungläubigkeit und in der zweiten Halbzeit dann fast eher das Spiel im Hintergrund laufen lassen.

    9. 2002: für viele ja “die vergessene WM”, aber bei mir durchaus schöne Erinnerungen: Bei den für Schüler eigentlich optimalen Anstoßzeiten ist quasi die gesamte Oberstufe nach der 6. Stunde in das Restaurant gegenüber unserer Schule gegangen, das extra mittags aufgemacht. Quasi Gruppengucken, bevor das 2006 als “Public Viewing” popularisiert wurde.

    Ansonsten 2006 die kollektive Erleichterung und Freude über das Odonkor-Neuville-Tor gegen Polen nach Anrennen über das ganze Spiel. Ich stimme übrigens durchaus der (hier?) gelesenen Theorie zu, dass das letztlich der Moment war, wo die Saat für eine neu aufgestellte Nationalmannschaft – und vor allem deren Akzeptanz in der Öffentlichkeit – gelegt wurde, die dann 8 Jahre später konsquent zum WM-Titel führte.

  64. Adonis

    Und noch in der Zusammenschau der Kommentare auffällig:

    Die verbreitete tief prägende Wirkung des Halbfinales Deutschland-Frankreich 1982 auf offenbar so ziemlich jeden, der es altersmäßig miterleben konnte.
    Bei mir schlägt hier Gnade / Frust der späten Geburt zu.

  65. Ex-Michael

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    WM 1990, in den Osterferien am Gardasee tauchte das erste Panini-Heft meines Lebens auf. Ich verfolgte die Ergebnisse in der Zeitung. Als Deutschland Weltmeister war, sangen wir am nächsten Tag auf dem Schulhof “We are the Champions”, bis eine Lehrerin meinte, “wir” hätten doch gar nicht gewonnen.

    2. Dein erster WM Held?
    Sowas kann ich nicht.

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    Leider keins. (Aber ein EM-Spiel, Spanien-Slowenien)

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Alles kann, nichts muss.

    5. Messi oder Ronaldo?
    Ronaldo. Musste ich mir aber auch erst erarbeiten. Dieses Jahr aber bitte: Salah.

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Joshua Kimmich oder Timo Werner.

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Brasilien. Und noch jemand.
    (Frankreich scheitert vorher tragisch, obwohl sie das beste Team sind)

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In der WM-Redaktion der taz.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Spontan: Halbfinale 2006. Alle waren für Deutschland, außer mir.

  66. NoBlackHat

    Bessert später als nie

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    WM 1966

    2. Dein erster WM Held?
    Pelé, Müller

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    1974 Chile – DDR, 2006 D – ARG
    Hatte 1974 sogar Finalkarte, aber wg anderer Verpflichtungen (fast) verschenkt

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Never

    5. Messi oder Ronaldo?
    Mir egal

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Neuer

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich vs. Spanien.

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Fassungslos zu Hause

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    D – ARG 2006 und D – Italien 1970 bis zum 3:2 in der Verl.

  67. reds2001

    1) Erste oberflächliche Erfahrung: WM 1982 – Belloumi, Madjer, Rossi, Maradona, Schumacher, Fischer, Littbarski, El Salvador, Finale erstmalig im Farbfernsehen (!)
    -> Eingebrannt: WM 1986 – alle Tore im Frühstücksfernsehen in Endlosschleife plus BRA-FRA und GER-MEX allein zuhause (mit 12)

    2) Thomas Berthold (#14)

    3) 8 (1994 GER-BOL, GER-ESP, GER-KOR ; 2006 FRA-KOR, IRN-ANG, UKR-TUN, FRA-ESP ; 2010 ESP-HOL)

    4) Fußballeraberglaube. Entweder von Beginn an bis zum biteren Ende oder gar nicht.

    5) Messi

    6) Khedira

    7) Die Sieger der Halbfinals. #Schulterzucken

    8) Daheim. Mit einem Arbeitskollegen nach einem zügig abgehandelten Termin. Zwei Tore verpasst wegen Bierentsorgung. Auf diese zwei kam es aber auch nicht mehr an…

    9) 2010 – Spiel um Platz 3, Privatunterkunft nahe Soweto, besorgt von Bekannten. Die südafrikanische Gastfamilie richtet ein großes Fest für den unbekannten Deutschen aus und feiert den dritten Platz für Deutschland wie den Titel. Die konnten nicht verstehen, dass mir das völlig wumpe war. Danach Autocruisen durch die Vorstadt. Bei 3 Grad plus im Juli. Völlig surreal

  68. Franzx

    @reds2001
    da haben wir uns in den USA gerade verpasst;-) (bei mir war es GER-BLG und ITA-BLG)

  69. thedishguy

    1. USA ’94
    2. Franky van der Elst (weil er auf dem Panini-Sticker ein bisschen aussieht wie Mike Krüger) und Deutschland.
    3. 0
    4. Continuity is king: Ab Eröffnungsspiel oder gar nicht.
    5. KMH
    6. Julian Brandt
    7. Niederlande-Italien
    8. Im eigenen Wohnzimmer, BBC.
    9. Finale 2014: Deutschland wird Weltmeister und außer ein paar Deutschen interessiert sich niemand in der niederländischen Provinz dafür.

  70. @Frankfurter Löwe: Bitte beantworte Thors Frage. 18? Hui.

    @Ex-Michael: “In der WM-Redaktion der taz” klingt für mich auch nach einer interessanten Anekdote.

  71. Thor

    Jo, hat er, danke.
    Die Stimmung in der taz-WM-Redaktion beim 7:1 (oder 1:7??) würde mich auch interessieren.

    Die taz hatte 1990 übrigens eine wunderbare WM-Kolumne von den Toten Hosen (die damals etwas interessanter waren als heute), die ohne Tickets, Hotel etc.nach Italien aufgebrochen waren. Habe mir damals nur deswegen die taz jeden Tag am Nürnberger Hbf. gekauft (was logistisch nicht so schwierig war. Ich war damals ferienjobbender Geldfahrer der VR-Bank und die LZB, wo ich die Heller und Pfennige hinbringen musste liegt direkt beim Bahnhof…)

  72. dermax

    1) 1982, hab gequengelt, weil ich das Algerienspiel ned anschauen wollte…
    2) Rudi Völler 1986 mit dem Ausgleich gegen Argentinien im Finale.
    3) 6 Spiele 2006
    4) bei deutschen Spielen? Immer!!!
    5) Messi
    6) Neuer
    7) Ger vs Arg, wie immer halt…
    8) Kneipe in Chicago, Kumpel hatte vor Anpfiff versprochen, für alle Tore ab dem 3. der Deutschen eine Runde zu zahlen bei ca 30 Gästen… ich glaub, ich hab am Ende trotzdem draufgezahlt…
    9) WM-Titel 2014 in derselben Kneipe, wies der Zufall wollte, war da ausserdem grad Strassenfest vor der Tür, also gings nach Schlusspfiff gegen 16.30 Ortszeit so richtig los :)

  73. Hrmpf, das hatte ich übersehen.

    @Frankfurter Löwe: Hatte es damit eine besondere Bewandtnis oder einfach zeitlich und finanziell Jahresurlaub genommen? Und wie kamst Du überhaupt an so viele Karten?

  74. Es gab bei der WM 2006 ein Ticketportal online, da sind die Rückläufer eingestellt worden und das konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren. Da gab es einerseits die Leute, die ganze Tage F5-drückend vor dem Bildschirm verbracht werden und es gab auch Software-Scripte, die das automatisiert haben. Wenn man so eins hatte, dann konnte man relativ einfach an relativ viele Karte kommen.

    Oder er steckte im Goleo Kostüm.

  75. Lurker

    1. Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    Das erste Fußballspiel, an das ich mich erinnern kann, war das WM-Finale 1986. Lag aber eher am ganzen Drumherum. Mein Vater hat mit seinen Kumpels das Spiel geguckt. Erst waren alle euphorisch, dann niedergeschlagen, plötzlich gab’s unglaublichen Jubel und am Ende waren doch wieder alle schlecht gelaunt.
    Die erste WM, die sich dann richtig verewigt hat, war dann natürlich die WM 1990. Für mich immer noch die beste WM, auch wenn man im Nachhinein zugeben muss, dass das Niveau nicht unbedingt das beste war. Mir war das als kleiner Buttje natürlich egal. Gianna Nannini, Kamerun mit Roger Milla, Müller benannt nach Gerd Müller, Higuita + Valderrama, Lineker und Gascoigne, Caniggia, Toto Schillaci – ich könnt ewig so weiter machen. Selbst heute kann ich noch, wenn man mich nachts weckt, den kompletten deutschen Kader aufsagen.
    Beim ersten deutschen Spiel gegen Geheimfavorit Jugoslawien durfte ich die ersten 10 Minuten gucken und musste dann ins Bett. Das Spiel war spät, ich war jung und musste am nächsten Morgen zur Schule. Zum 1:0 wurde ich dann wieder aus dem Bett geholt, musste dann aber gleich wieder in eben jenes zurück. Zum 2:0 wurde ich dann wieder aus dem Bett geholt und durfte dann auch bis zum Ende aufbleiben. Aufregend. Ab da durfte ich dann auch alle deutschen Spiele gucken, egal wann sie liefen. Absolute Highlights waren natürlich die Spiele gegen Holland und England. Am Ende der Titel – ein Traum.

    2. Dein erster WM Held?
    Als Kind war Klinsmann mein absoluter Lieblingsspieler (hat sich dann später relativ schnell geändert). Da die SportBild (übrigens das erste, was ich mir nach der Wende gekauft habe) damals immer viele Berichte über Inter Mailand gebracht hat, war ich auch kleiner Interista. Meine 3 Inter-Helden waren dann auch meine WM-Helden: Klinsmann grandios gegen Holland, Matthäus als Kapitän, Brehme mit dem Elfmeter zum Titel.

    3. Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    7 verteilt auf 2006, 2010 und 2014
    Bei der WM in Russland kommen dann 7 dazu. War schon in Russland und hab die Standardsachen Moskau, St. Petersburg und Kazan schon hinter mir – inklusive Stadionbesuch. Da wir eh noch mal nach Russland wollten, haben wir uns vor der Auslosung bei der ersten Bewerbungsphase angemeldet. Bewerbungen für maximal 7 Spiele waren möglich. Da wir eh nicht glaubten, dass wir für alle Spiele Karten bekommen, haben wir uns, um die Chancen zu erhöhen, auch für sieben Spiele beworben. Nach der Zusage kurz überlegt und dann doch entschlossen alle Spiele mitzunehmen. Bin dann ab nächster Woche in Russland und werde mir Vorrundenspiele (und natürlich noch alles weitere) in Kaliningrad, Wolgograd, Nischni Nowgorod, Rostow, Samara und Saransk ansehen. Zum Abschluss dann doch noch mal nach Moskau und ein Achtelfinale im neuen Luschniki. Die Auslosung ergab dann zwar kein deutsches Spiel, aber z.B. das absolute Highlight Panama – Tunesien.

    4. Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Kann jeder machen, wie er will. Im Stadion trag ich dann aber eigentlich immer ‘n Trikot.

    5. Messi oder Ronaldo?
    Messi

    6. Wer wird deutscher MVP 2018?
    Deutscher MVP? Wüsste gar nicht, wer das die letzten 3 Weltmeisterschaften gewesen sein soll. 2002 vielleicht Kahn, aber da war ja noch ein Finale.

    7. Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Frankreich – Spanien

    Bonusfragen

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Das erste Spiel nach 3 Wochen Urlaub und das erste deutsche Spiel, das ich allein vorm Fernseher verfolgt habe. Völlig bizarr.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Abgesehn von 1990:

    1) WM 2010: innerhalb einer Woche die Siege gegen England und Argentinien. Was für eine furiose Kontermanschaft, jung, taktisch naiv, dann eiskalt abgekocht von Spanien.

    2) WM 2014: wieder innerhalb einer knappen Woche: 7:1 gegen Brasilien und das Finale gegen Argentinien. Am Finaltag waren wir noch tagsüber in Düsseldorf beim Halbfinale und Finale der European Darts Open. Danach ging es in die Düsseldorfer Altstadt, wo wir vor einer der vielen Kneipen, die das Finale gezeigt haben, das Spiel geguckt haben. Beim Tor ist dann die ganze Altstadt explodiert.

    3) WM 1994 war ich mit meiner Manschaft bei einem Jugendturnier in Belgien mit Teams aus Belgien, Holland und Deutschland. Das Vorrundenspiel Belgien – Niederlande haben wir dann alle zusammen geguckt. Endstand 1:0 für Belgien.

  76. Thor

    Deutscher MVP? Wüsste gar nicht, wer das die letzten 3 Weltmeisterschaften gewesen sein soll. 2002 vielleicht Kahn, aber da war ja noch ein Finale.

    2002: Ballack
    2006: Klose
    2010: Müller
    2014: Neuer

    Und jetzt ihr.

  77. So wie Thor nur 2014 Schweinsteiger – nach dem Finale wo er seine Gesundheit und Karriere für den Titel geopfert hat.

  78. Alcides

    Ich tu mich schwer, für die 2000er-WMs jeweils einen dt. MVP zu küren. Dafür war einfach die Mannschaft an sich oft zu gut, eben OHNE den einen Superstar – mit ein Grund vielleicht, warum die dt. N11 immer so weit kam?
    2002 – Kahn oder Ballack?
    2006? Keiner
    2010? Keiner
    2014 – Neuer oder Basti?
    Aber selbst bei 02 und 14 ist es dem Rest der Truppe gegenüber unangemessen/unangebracht, einen besonders herauszupicken.

  79. Higgibaby

    meine Antworten findet Ihr im Heft .. also bestellt es Euch, am besten noch heute!

  80. Frankfurter Löwe

    Als Sportjournalist hat man so seine Möglichkeiten. Jetzt ist es raus.

  81. Ach?

    Dann sag doch mal dazu, in welchem Bereich. Jetzt kommt es doch auch nicht mehr drauf an. Bis dahin gehen wir alle von Chefredaktion der Schiedsrichterzeitung des DFB aus, weißt Du ja :).

  82. “wo er seine Gesundheit und Karriere für den Titel geopfert hat”

    Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser seine Gesundheit geopfert habende Schweinsteiger noch die EM 2016 spielte und zurzeit immer noch für Geld Fußball spielt.

    Oder hab ich nur die Ironie nicht erkannt?

  83. Tommy

    Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1994 in den USA

    Dein erster WM Held?
    Saeed Al-Owairan (der “saudische Maradona” gegen Belgien, you know :-). Thomas Brolin und die nigerianische Offensive

    Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    2

    Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Wann man möchte. Von mir aus immer gerne.

    Messi oder Ronaldo?
    Messi

    Wer wird deutscher MVP 2018?
    Müller oder Reus (so er denn hoffentlich teilnimmt)

    Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Deutschland-Spanien

    8. Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Zuhause. Mit ein paar Kumpels. Aus Freudentaumel wurde stiller Genuss und Fassungslosigkeit.

    9. Deine schönste WM Erinnerung?
    Das 2006er Viertelfinale gegen Argentinien vor Ort im Oly. Hinter Zettel-Lehmann. Danach wie im Film Wildfemden in den Armen gelegen (wovon man sonst immer denkt, dass es doch Blödsinn ist oder etwas für irgendwelche Drehbücher). Und abschließend noch ein paar todtraurige Argentinier getröstet :-).

  84. moris1610

    Inoffizielle Auswertung mit möglichst wenig Fehlern. Zumindest bei den Fragen bei denen es sich gelohnt hat. 56 Teilnehmer hier auf dem Blog, in Klammern die Anzahl der Votes, Formatierung ist nebensächlich. Die Toplisten sind nur die erwähnenswerten. Zum Rest gabs deutliche Abstände.

    1. 1990 (10), 1986 und 1982 (7), 1978 und 1994 und 1974 (6), 1998 (5)
    Die Altersstatistik von @veniat dürfte nochmals bestätigt sein.

    5. Messi (25), Ronaldo (20)

    6. Reus (10), Müller (9), Kroos (7), Kimmich und Neuer (5), Khedira (4)

    7. Frankreich (29), Deutschland (16), Brasilien und Spanien (15)
    Die Ergebnisse dürften nach den heutigen Ereignissen wohl leicht anders aussehen. Nach den großen Vier sind die nächsten Teams bei 3 Votes. Gurkentruppen wie England, Argentinien oder Belgien halt…

  85. blafasel

    1 Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1990, – weil ich davon noch immer ein Mannschaftsposter habe.

    2 Dein erster WM Held?
    Higuita

    3 Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    0 – aber ich war 2006 beim Training der Niederländer

    4 Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Ab dem Zeitpunkt an dem die AFD Bundespolizei und Bundeswehr in der Hand hat und per Rückkanal die Zimmer überwacht werden. Vorher zeig ich jedem der diese dämliche Frage stellt den Vogel. Es geht dich einen scheiß an, was ich trage.

    5 Messi oder Ronaldo?
    Messi, weil ich neben Ronaldo keinen Platz habe.

    6 Wer wird deutscher MVP 2018?
    Neuer

    7 Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Brasilien und Frankreich

    8 Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    Zuhause. Am TV.

    9 Deine schönste WM Erinnerung?
    Die Antihype-Stimmung 2011, das war schön. Ansonsten fand ich dieses Reisereporterblogging aus Brasilien schön.

  86. Move

    1 Welche WM hat sich bei Dir als erste verewigt?
    1998
    ’94 zwar schon großer BVB-Fan, aber die WM ist mir nicht in Erinnerung. Keine Anung, ob die Anstoßzeiten für Grundschüler zu spät waren oder wieso

    2 Dein erster WM Held?
    Zinedine Zidane

    3 Anzahl der Live-WM-Matches im Stadion
    1 – das schlechteste Spiel der WM 2006, Ukraine-Tunesien in Berlin

    4 Ab wann ist vor dem TV ein Trikot zu tragen?
    Höchstens ein Vereinstrikot bei beteiligten Spielern. Das natürlich immer.

    5 Messi oder Ronaldo?
    Messi, der auch mit dem WM-Titel den EM-Sieg übertrumpft

    6 Wer wird deutscher MVP 2018?
    Neuer, kann aber ein ‘frühes’ Aus anders als 2014 trotzdem nicht verhindern

    7 Wer spielt das Endspiel der WM 2018?
    Argentinien gg vermutlich Frankreich, wenn es der Spielplan zulässt und sie nicht vorher zusammentreffen

    8 Wo (wenn) hast Du das 7:1 gesehen?
    In meiner Eintracht-Stammkneipe (die jetzt leider nach 28 Jahren zugemacht hat)

    9 Deine schönste WM Erinnerung?
    ca 15 Spiele im Sony-Center am Potsdamer Platz 2002
    Viertelfinale 2006 D-ARG in der Strandbar Okercabana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)