927 Comments

Sonntag, 01.07.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

927 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen

    bei den beiden Spielen heute, ist meine Vorfreude doch ein bisschen geringer als gestern.

  2. tony

    der Doppelpass entlässt gerade Jogi Löw,
    mal sehen wie der DFB damit umgeht

  3. Standuhr

    Ich ziehe meine Bemerkung von 11.14 Uhr zurück……..das sind alles (bis auf Adler) elendige hinterher Besserwisser!

  4. fak

    Bin bei den Eltern und der Vater schaut Doppelpass und in den Werbepausen Fernsehgarten und was auch immer das auf ARD ist. Ein Inferno ungekannten Ausmaßes und dann zeitweise so schlimm, dass selbst der Werbungshasser mit zweifelhaftem Fernsehgeschmack lieber zurück zur Werbung schaltet.

  5. ShAd

    ich muss mir hier mal Alcides’ trademark leihen:

    ich mag den Helmer nicht

  6. Ich glaube das Elend war Immer wieder Sonntags aus dem Europa Park, was ich neulich ja mal schauen musste in der Hoffnung, dort etwas zum Brand keine 100m weiter zu erfahren. Aber das war natürlich naiv, denn Stefan “Trompe” Mross hat seine Nummer natürlich eiskalt durchgezogen und mit der Wimper zu zucken. The show must go on. Und beim Deppenpass, puh, ich weiß nicht wieso ihr das schaut. Einzig fak hat eine halbwegs gangbare Ausrede parat ;-) Ich bin ja schon froh, wenn da nicht der bei mir nach dümmsten, verachtenswerten Kommentaren in der Gunst massivst in Minus gerutschte Olaf Thon wieder die kruden bis verletzenden Statements absondern darf.

    Was aber viel wichtiger erscheint: Wieso geht Eurosport 1 über HD+ problemlos, aber über Sky nicht? Mit einer SID nicht in PAD gefunden Meldung in Enigma2? Das ist doch nur eine Transponderneubelegung, ist es doch, oder?

  7. Was ihr alles so macht: Ich bin heute morgen in einem Kirschbaum rumgeklettert und gleich wird Marmelade gekocht.

  8. spoonman

    @veniat

    Ich glaube das Elend war Immer wieder Sonntags aus dem Europa Park, was ich neulich ja mal schauen musste in der Hoffnung, dort etwas zum Brand keine 100m weiter zu erfahren.

    Der KAISER des scheinbar masochistischen Fernsehkonsums.

  9. Kabelkiosk & Sky Deutschland: Eurosport 1 HD wurde auf 12382.50MHz, pol.H abgeschaltet (DVB-S2 SID:132 PID:511[MPEG-4]

    (Quelle)

    Geil, also in manchen Kabelnetzen ganz rusgeflogen offenbar und die Parallelausstrahlung auf zwei Transpondern bei Eurosport 1 weg. D.h. man hat nun nur noch einen identischen Transponder (11112,00) für Eurosport 1 HD, den man – so verstehe ich es – mit Skykarte oder HD+ Karte empfangen kann. Wichtig ist dann, wer beide Karten hat, den Sender über HD+ zu entschlüsseln, damit man PiP nutzen kann. Nachteil so oder so: Das lausige EPG wird übernommen, was mit vielsagenden Sendertitel wie “Radsport” oder “Fußball” aufwartet. Dass da nicht gleich nur noch “Sport” steht, ist schon ein Wunder.

  10. @spoonman: Was soll ich denn machen, wenn Sky mir gefühlt täglich einen Sportsender as dem Portfolio abzieht. Zu was das inzwischen wahrscheinlich führt, weiß Uwe. Und er war begeistert. Uwe, der Typ auf Platz 2 im Tippspiel, war begeistert über etwas was ich geschrieben habe zu Sky. Das sagt alles über meine Verzweiflung – und ggf. den fernsehtechnischen Masochismus.
    Nur gut, dass Embolado ab heute wieder da ist und spätestens morgen wieder seine führende Rolle bei der einer-muss-es-ja-schauen-Fraktion einnehmen kann/muss.

  11. Embolado

    Am Frankfurter Flughafen wirst du aber auch mit großen Screens auf denen Immer wieder Sonntags lief begrüßt. Da möchte man doch gleich den nächsten Flug zurück nehmen. Bin aber gefühlt noch in einer VST Zone *tony-Aufschrei*, die ich mal auf Kroatien – Dänemark lege.

  12. spoonman

    Quoten von gestern

    16:00 FRA-ARG 7,01 Mio / 50,5%
    20:00 URU-POR 10,10 Mio / 41,3%

  13. Standuhr

    Tatsächlich, bei mir ist ES1HD bei Sky auch verschwunden…. Der nächste Sargnagel!
    Wenigstens ist er noch im PYUR Kabel vorhanden.

  14. @Standuhr: Noch verorte ich das in die Transponderumstellung bei Sky vom 28.6, aber es scheint diese Zusammenlegung gegeben zu haben mit allen Nachteilen in Sachen EPG. Es sei denn, dass sie das nun bessern. Vielleicht kann der russische dishguy ja noch mehr dazu sagen.

    @Embolado: Oha, dann direkt mal TV-technisch ganz unten Willkommen geheißen, Frankfurt weiß, wie es geht. Erst richt mies, damit man danach normal als gut ansieht ;-)

  15. Embolado

    Also bei Unitymedia gab es ja schon länger kein Eurosport 1 HD mehr über Sky. Im Anschluss würde es dann aber von Unitymedia eingespeist mit dem normalen HD Options Paket.

  16. Heiner

    Weiterhin keine überragenden Quoten bei der WM. Ist aber auch verdammt schönes Wetter und es sind Sommerferien.

  17. rheinländer

    Le Monde berichtet, dass die Tour der France Eigentümer Chris Froome dieses Jahr nicht zugelassen haben. Das Team hat gegen die Entscheidung Beschwerde beim Schiedsgericht des französischen Olympischen Komitees eingereicht.

  18. @tony: Du benutzt wahrscheinlich einen Sky-eigenen Receiver, korrekt? Bei dem merkst du in der Regel die Transponderumstellungen nicht, da der das automatisch für dich macht und höchstens in der Phase der Umstellung (gestern dann wohl noch andauernd) mal kein Bild hat. Auch das EPG kann dann mal zeitweise fehlen, z.B. wenn die standardmäßige Aktualisierung um 4 Uhr nachts seit dem noch nicht einmal durchgelaufen ist.
    Was bei dir dann passiert ist, dass unbemerkt dein Receiver den alten Transponder 12382.50MHz, der exklusiv von Sky genutzt wurde, durch 11112,00MHz ersetzt hat. Letzter ist der, den HD+ schon seit sie Eurosport1 HD im Angebot haben, eigenständig nutzte. Sky hat sich nun auf diesen mit aufgeschaltet und den eigenen Transponder abgestellt. Du solltest es daran merken, dass dein EPG beispielsweise nur noch generische Sportartennamen wie “Radsport” anzeigt, aber nicht mehr genaueres wie “Paris-Roubaix” oder “Tour de [Landesname]”. Bei Eurosport 2 (noch Sky-eigener Transponder mit eigenem EPG) steht beispielweise gerade “Live Großer Preis der Niederlande” und ein etwas detaillierterer Beschreibungstext (Moto2, 8 von 18. Saisonstationen, etc.), bei Eurosport würde dann sowas wie “Motorradsport” stehen mit “Moto2 Rennen” ohne jede weitere Information.

  19. Standuhr

    Hab mal im PYUR Forum nachgefragt, wg. SKY, aber ab Januar wechselt der Vermieter zu Vodafone und was dann ist…. ???

  20. @Standuhr: Vodafone ist meine ich eine Recht sicherer Bank, aber es hängt natürlich davon ab, ob due via Kabel oder DSL (also IPTV) meinst. Ich nehme mal an Kabel? Diese Liste die Google ausspuckt könnte dir da weiterhelfen, aber ich weiß auch nicht genau, wie aktuell die ist.

  21. Tommy137

    Also bei mir (Sky über Sat) ist ES1HD inzwischen auch wieder sichtbar. Der EPG ist genauso detailliert wie zuvor – aktuell steht da „Live Radsport: Französische Straßen-Meisterschaften 2018“ + Infotext.

  22. @Tommy137: Huch, welcher Transponder denn? Bei mir via Sat geht der ursprüngliche Sky-Transponder definitiv nicht und beim HD+ steht aktuell als Titel “Radsport” und als Beschreibung “Radsport: Französische Straßen-Meisterschaften 2018” aber nicht mehr (was übrigens schon viel ist).

  23. Standuhr

    Markus Weinzierl hat seinen Vertrag in Schalke aufgelöst….. Welches Tier muss ich da trappeln hören?

  24. tigerle

    @veniat:
    DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11112 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    ist der Transponder, auf dem Eurosport 1 HD noch läuft (Sky und HD+)

  25. Standuhr

    Mein erster Gedanke war ein roter Bulle aber da fehlt mir die Perspektive.

  26. spoonman

    Kurze Off-Topic-Frage:

    Wenn man auf Twitter volksverhetzende Tweets melden will, muss zwingend ein Signaturfeld ausgefüllt werden. Ich nehme an, da soll der Klarname rein. Wer erfährt diesen Namen, außer den zuständigen Twitter-Mitarbeitern? Gibt’s zu dem Thema irgendwelche informativen Artikel?

  27. Fred

    Ich habe in DE Unitymedia Kabel, eine – auf dem Papier – 120Mbit-Leitung. Ganz offensichtlich ist das eine völlig theoretische Leistung, gerade abends, wenn die anderen Kunden die Leitung zum Wasauchimmer mitbelegen, habe ich ~20Mbit auf der Fritzbox. Das reicht für einen Stream in naja-Qualität, aber nicht für zwei plus noch was anderes. Ich habe schon diverse Provider in DE ausprobiert und bei jedem geschworen “den nie wieder”. Bleibt langsam nicht mehr viel übrig.
    Für etwa den gleichen Preis (35 Euro Unitymedia / 39-49 CHF CH-Provider) habe ich in Zürich 10Gbit symmetrisch.

  28. @tigerle: Ja, das ist richtig, das ist der ursprüngliche HD+ Transponder und der geht. Nachteil ist, dass der (bei mir zumindest) das schmale EPG hat.

    @Fred: Das ist leider bei Internet via Kabel ein noch heftigeres Problem als bei DSL. Und symmetrisch sind in Sachen Internet in Deutschland höchstens die Kompetenz der zuständigen Politiker und die Ausbaustufe von Glasfaser – beide nicht nennenswert existent.

    @spoonman: Ich kann leider nicht helfen, wäre aber wenn du eine Antwort gefunden hast, sehr an dieser interessiert. Ggf. so blöd das klingt einfach Twitter selbst fragen? Keine Ahnung aber, wie schnell die an einem Sonntag anworten.
    Unabhängig davon aber größte Sympathie, da etwas zu melden, was deiner Meinung nach gelöscht werden sollte bei selbst größter (auch wenn es schon schmerzt) Toleranz- und Meinungsfreiheitsschwelle. Auch hier wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie der Prozess sich dann verhält, also ob gelöscht wird und wenn ja wie schnell oder wenn nicht, ob es eine Begründung gibt. Das Problem was ich grundsätzlich sehe ist, aber das liegt diesem Konstrukt ja seit Einführung schon zu Grunde, dass eine Privatinstanz (hier Twitter) entscheidet, was gelöscht wird und was nicht.

    In meiner u.a. längeren Ausführung vorgestern, von der ich einfach nur hoffe im Nachhinein, dass sie auch richtig rübergekommen ist mit der Intention einer differenzierten Sichtweise, die dahinter stecken sollte (weil gar keine Reaktion kam, bin ich nach wie vor sehr unsicher), habe ich dieses Instrument tatsächlich noch vernachlässigt als Handlungsoption gegen menschenverachtende Kommentare. Konkret ohne das Fass nochmal bewusst aufmachen zu wollen ist es vielleicht hilfreich, um zumindest die gröbsten Widerwärtigkeiten weg zu bekommen, egal ob es eklig-rechtsgerichte Hasstiraden gegen einen deutschen Nationalspieler wie Mesut Özil sind oder obszön-frauenfeindliche gegen Claudia Neumann jenseits (vernünftig diskutabler) Kritik an der Leistung, die sie in ihrem Beruf erzielten oder ihres Verhalten abseits des Platzes. Einziges Problem an der Stelle ist aber wohl, dass die Geschwindigkeit mit der neue anonyme Widerwärtigkeiten von Frustrierten rausgeschossen werden die eines Löschvorgangs mit (zumindest irgendeiner) Prüfung wohl zwangläufig immer übersteigt. Und natürlich darf – auch wenn es die persönliche Schmerzgrenze überschreitet und jedes Toleranzempfinden aufs Äußerste strapaziert – die persönliche Meinungsfreiheit als nunmal zu Recht extrem hohes Gut nicht nur auf Verdacht dabei missachtet werden. Was auch der Grund ist, weshalb ich eben genau Twitter, Facebook und Co. diese Aufgabe nicht seriös zutraue.
    Ich fürchte das wird noch wesentlich weiter eskalieren, wenn inzwischen unverhohlen in perfidester, abstoßendster Weise vom Stilmittel der Auslassung Gebrauch gemacht wird von bestimmte Politikern bestimmer Partein, um rechtlich nicht angreifbar zu sein, und die selbst vor abartigsten Vergleichen der aktuellen Bundeskanzlerin mit…. es sollte klar sein, was ich meine.

  29. @spoonman: Ich hab bloß “sternburg” eingetragen. Und auf die dort hinterlegte (anonyme) E-Mail-Adresse eine Antwort bekommen, in dem die Sperrung des benannten Accounts mitgeteilt wurde.

  30. Standuhr

    In Runde 3 dürfte das F1 Rennen schon entschieden sein, können wir uns dem Fußball zuwenden….

  31. Ex-Michael

    Für mich haben die Spiele heute den Vorteil, das ich immerhin in einem der beiden weiß, für wen ich bin (Kroatien nämlich). Das war gestern ein wenig hinderlich.

  32. Standuhr

    Erst machen wir via Dopingbeitrag unser Produkt schlecht…….” so und jetzt widmen wir uns dem Achtelfinale “…..,grandios ZDF

  33. Fandest Du? Bietet das (nicht völlig grundlose) Geraune vom gedopten Gastgeber nicht den einzigen halbwegs plausiblen Spannungsmoment in diesem Spiel?

  34. …wobei man sich vielleicht das ebenfalls seit Jahren nicht völlig grundlose Geraune vom gedopten heutigen Gegner des Gastgebers vielleicht mal dazudenken darf.

  35. Standuhr

    Wenn dann dopen sie doch seit Jahren…. und hat’s geholfen oder nehmen Sie die falschen Mittel?

  36. Formel 1 wird spannender. Bottas scheidet aus, virtuelles Safety Car und beide Red Bulls und Ferraris nutzen das zum Boxenstopp. Hamilton und Mercedes pennen und jetzt muss er Vorsprung rausfahren.

  37. Embolado

    Formel 1 ist zumindest für die Nationen interessant die nicht mehr dabei sind bzw. nie dabei waren: Vettel/Deutschland, Verstappen/Niederlande, Ferrari/Italien, Bottas/Finnland, Red Bull/Österreich, Mercedes/Deutschland, usw.

  38. @sternburg: Neu war das mit Simunic nicht, aber das ist natürlich nochmal so gelesen ein Stimmungskiller. Mein Ansatz: Sich dessen bewusst sein, das Verhalten aufs Schärfste verurteilen, den Fans zutrauen, nicht ausschließlich so zu ticken und unter dieser Prämisse die sportliche Leistung dennoch mit Freude zu würdigen, wenn sie es zulässt.

  39. Frankfurter Löwe

    Laura Ludwig ist Mutter eines Sohnes geworden.
    #wirklich wichtige Dinge im Leben.

    Und immer noch nichts Neues von Kristina Vogel. Ich fürchte da das Schlimmste (nein, offenbar keine Lebensgefahr).

  40. Embolado

    Spanien gegen Russland. Zumindest Nationalhymnen-technisch Endspiel würdig.

  41. Die Clubwanze hat bei diesem Spiel 1:1 getippt, was taktisch erstmal wichtige 2 Punkte auf alle anderen bringt aktuell. Meine Vermutung jedoch: Entweder wird da Spiel abgebrochen und als Unentschieden gewertet wegen einer uns allen anderen unbekannte FIFA Regel A38 oder das gibt eher keine Punkte #Shit Meppens

  42. Schmidt schon wieder mit diesem pathetischen Einschlag in der Stimme, man wünscht ihm ganz persönlich ein 0:0 n.V.

    Aber ich muss zugeben, Oli und Oli sind schon ziemlich lässig mittlerweile.

  43. Schmidt verkauft die erste Ecke, die Russland rausholt als “kleinen Punktsieg” und setzt damit die Messlatte für seine Kommentierung. Ich möchte dies noch als neutrale Feststellung konstatieren.

  44. Andere Menschen suchen Halt in zwischenmenschlichen Beziehungen, Spanien und Russland suchen Halt auf dem Platz. Psychologisch nicht uninteressant bzw. vielleicht auch einfach Quatsch.

  45. Ja ne, klar. Da halte ich mich in ärgster Zurückhaltung ob einer Kommentatorenbewertung direkt zu Beginn um nicht wie gestern aufzufallen und parallel eröffnet das hiesige mastermind die heutige Kommentatorenschelte direkt selbst nach 6. Minuten Spielzeit. Nicht, dass mich das ärgern würde, ist diese Zurückhaltung doch gar nicht meins *tony-smiley*

  46. Clubwanze

    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ergebnis nach 90 Minuten getippt werden muss?
    Hatte gestern schon keiner unentschieden, so unwahrscheinlich ist das doch eigentlich nicht. Also heute schon, aber……

  47. Klappflügel

    Ich würde sagen das Spiel ist entschieden.
    Aber Kacktor stimmt.

    Bis jetzt lag die Mannschaft in weißen Trikots immer hinten und hat verloren.

  48. @Clubwanze: Das siehst du leider falsch… “Es wird das Ergebnis “nach Elfmeterschießen” gewertet.” steht da bei Tippinfos zumindest. Ich glaube das kann man im System einstellen, was man möchte, und es wurde hier so eingestellt, dass das Endergebnis, also ggf. mit Elfmeterschießen, zählt. Somit gibt ein Unentschieden leider definitiv 0 Punkte…

    Und Kacktor definitiv check, wobei mich interessiert hätte, wie der Schiri samt Linienrichter und VAR den Ringkampf bewertet hätte, wenn der nicht reingeht.

  49. fak

    Hat irgendjemand erkennen können wieso die zwei beim Tor da so hinfallen? Ich habe in keiner der Zeitlupen was erkennen können.

  50. Clubwanze

    Ach shit, in meinem anderen Kicktipp Spiel, wird Ergebnis nach 90 Minuten getippt.
    Danke sternburg

  51. Also ich wäre glaube ich ziemlich sicher aktuell Erster im Tippspiel, wenn mir das von Anfang an klar gewesen wäre.

    @sternburg: Ich bin was das initiale Anklammern angeht sogar zunächst bei einem Foul Ramos, danach halten dann aber natürlich beide und Ignashevich so deutlich, dass es grenzwertig zu einem Elfmeter ist. So gesehen wäre wohl weiterspielen umfassend als Ganzes bewertet richtig. Hätte mich deshalb interessiert, weil Kuipers ja durchaus Aktien im Spiel hat was eine mögliche Leitung des Finals angeht.

  52. Conejero

    Welcher Depp geht auch im eigenen Strafraum in den infight mit Ramos…

  53. Ist der Strafraum da wirklich ein entscheidendes Kriterium oder gilt das nicht tendentiell ohnehin überall zwischen den vier Echfahnen?

  54. tony

    conejero, gut, dass du da bist.
    was hört man bei diesem Turnier aus der spanischen Presse?
    wie kommen die verschiedenen Läger miteinander zurecht?
    3 x Atlético, 4 x Barça und 6 x Real

  55. @Emblado: Da in den USA, da fahren sie Indi Car und Nascar und in Russland Vod Car, da verstehe ich dein Interesse ja, aber Länder die AUT sind, da verstehe ich dein Interesse am im Kreis fahren einfach NED. Komm doch lieber rüber zum richtigen Männersport, wo der Motor nicht mit aufklappbaren Heckspoilern sondern mit anderen Dingen getuned wird *Seppelt-Heuli*

  56. Conejero

    @tony

    Das war erfahrungsgemäss bei Turnieren nie ein Problem.
    Und da die WM ausserhalb Spaniens stattfindet, wird auch Pique nicht ausgepfiffen.

  57. @tony: 1 x Bayern nicht vergessen. Wenn ich die Zeichen der letzten Wochen richtig deute, reicht das zur Errichtung eines Lagers.

  58. tony

    “Kimi, next lap let Seabastian pass for the championship,
    let Sebastian pass for the championship Kimi please”

  59. Klappflügel

    Spanien bekommt gefühlt auch nix mehr zustande oder täusche ich mich da?

  60. Eishockey

    Kommt morgen die Qualifikation vom snooker Riga masters im eurosport Player?

  61. Heiner

    Es wird heute auch eine persönliche Erklärung des Sportministers geben, nachdem er ein Gespräch mit Angie als wirkungslos bezeichnet hat.

  62. Ex-Michael

    Jetzt freu ich mich für Russland, weil mich dieses spanische Ballgeschiebe schon wieder sooo genervt hat.

  63. Wie Schmidt da ein “1:1 mit Vorteilen für Russland” sieht, ist mir persönlich unklar. Aber vielleicht sollte ich mich mit Prognosen einfach zurück halten.

  64. Standuhr

    Gut, der Arm war jetzt etwas weit oben.
    Aber der holt Russland jetzt nicht ins Turnier zurück denn draußen waren sie noch nicht!

  65. harttus

    Grundsätzlich au schon son Schweinsteiger 2016 EM Halbfinale Moment von Piqué.

  66. Arnesen

    Hierro scheint sicherstellen zu wollen, dass ihn nach der WM keiner fragt, ob er sich vorstellen könne…

    Hab mich zwischendurch beim Umschalten zur Formel 1, die mich wenig interessiert, erwischt.

  67. Standuhr

    Aha, die Russen stehen mit 11 Mann im und am eigenen Strafraum und Spanien ist Schuld.!

  68. Standuhr

    Möchte ich das CDU und CSU weiter zusammenarbeiten?
    Mir is nich wohl bei dem Gedanken die Zukunft Europas in den Händen solcher Vollpfosten wie Seehofer, Söder oder gar Dobrindt und Scheuer zu sehen!!!

  69. ShAd

    dank spaniens schlummerfussball bin ich mitte der ersten hälfte 20 minuten eingedöst.
    wenigstens wird’s jetzt noch ein bisschen spannend

  70. Berni

    Shakiras Alter mit dem doch eigentlich Copyright geschützten Manu Neuer Reklamierarm zu für ihn ungünstigen Zeitpunkt. Da kann man schonmal reklamieren.

    Beachvolleyball war auch heute super. Kira Walkenhorst hat im Finale mit ihrer jungen Partnerin verloren. Am Ende des Turniers hat wohl ihre operierte Schulter etwas geschmerzt, da sie nicht mehr nur die Schmetterbälle damit vermied, sondern auch im 2.satz von unten aufgeschlagen hat. Ihre Gegnerinnen waren aber auch sehr stark im ganzen Turnier und haben bereits ihren zweiten Turnier Sieg im vierten Turnier der Tour geholt.

    Bei den Herren konnte hingegen der Bruder von Kira siegen.

    Videos zum reingucken unter https://www.ran.de/beachvolleyball
    Die haben übrigens, für nur Stream, ganz gut aufgefahren. Neben Max … als Interviewer (der Field vom Superbowl), noch Funda … als Moderatorin und Julius Brink und David Klemperer als Experten.
    Ab Juli wird dann auch live auf P7maxx übertragen.

  71. Klappflügel

    Das Spanien nix zustande bringt Offensiv ist alleine das Problem der Spanier.
    Die russische Verteidigung tut das was eine Verteidigung tun muss, das gegnerische Spiel zerstören oder zumindest zu stören.

  72. Nachdem dogfood heute (“So lange Tore fallen, scheint die Qualität des dargebotenen Fußballs den Zuschauern wurscht zu sein”) meine Einschätzung zu FRA – ARG bestätigt hat, wundert mich jetzt die Beurteilung von z.B. Schmidt, nach diesem 1:1 werde das ein unterhaltsames Spiel.

    Nur mal als Gedankenexperiment: Springt der Ball von Ignaschewitsch’s Wade ins Aus und Ramos der Ball nicht an den Arm, wie würde man dieses Spiel jetzt bewerten? Bei 0:0 zur Halbzeit? Man würde sagen, Spanien kombiniert sich ideenarm durch. Während Russland die Qualität zu fehlen scheint, daran irgendetwas zu ändern. Wird schon irgendwann ein Tor für Spanien fallen.

    Als Fußball-Fan urteilt man schon sehr nach Toren und ihrer Reihenfolge.

  73. moris1610

    Spanien hat genauso wie Frankreich gestern die Führung nur noch verwaltet. Davor deutlich dominanter.

  74. Apropos Verwunderung: Verwunderung darüber, dass sich Deutschland die Themensetzungen einer Regionalpartei im Panikmodus diktieren lässt, gehört unter Interessierten ja fast schon zum allgemeinen Konsens.

    Mich würde mal interessieren, wie das bei den anderen EU-Mitgliedern ankommt, dass sich alle Staatsführungen in der EU ohne äußeren Anlass mit den Befindlichkeiten der deutschen Kanzlerin beschäftigen müssen.

    Und wundere mich sehr darüber, dass dieser Fokus in der deutschen Berichterstattung quasi nicht vorkommt.

    Immer Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen ihres Ansinnens. Niemals die Frage, ob die das eigentlich interessiert.

  75. @sternburg: Genau so ist es und es uns ds spricht in erster Linie nicht für die Kommentatoren und in zweiter Linie nicht für die Moderation samt Experten im Studio. Und in dritter Linie spricht es nicht für Spanien, und weniger wenig für Russland.

    Derweil Stanislawski mit eine Gag über sich selbst und einem kleinen Triezer zu Kahn. Dafür, dass Rewe sonst vormals eher stocksteif seine Analyse vorgetragen hatte, sehe ich da inzwischen durchaus eine Entwicklung in Richtung eines amüsanten Maßes an zu den Olis passenden Humors norddeutscher Coleur.

  76. Tommy

    Bei Shakira und Piqué ist jetzt wieder alles gut oder wie? Dachte das war in die Binsen gegangen.

  77. Außerdem würde mich mal interessieren, wer dem “Mediengestalter Analysetool” (sitzt bestimmt auch auf der deutschen Bank) des ZDF dieses Rauch-GIF zur Kennzeichnung von Räumen empfohlen hat.

  78. Standuhr

    Weil wir uns wie im Fussball auch in Europa für die Größten halten und ums einen Scheiß um die anderen kümmern.
    Versuch doch mal über den mittlerweile schädlichen Einfluss des deutschen Tourismuses auf Mallorca zu diskutieren.

  79. @veniat: Wie vorhin schon mal angedeutet und auch von Euch während dieser WM schon mehrfach bemerkt geht mir das ähnlich.

    Ich hatte mich ja damals als alter Fan des Frühstyxradio wie ein Schnitzel über die Verpflichtung von Welke als Fußball-Anchorman des ZDF gefreut. Und fand das zu Anfang auch ganz nett. Dann aber im Korsett der CL-Berichterstattung zunehmend anstrengend.

    Aber in diesen langatmigen WM-Sendestrecken blüht er geradezu auf. Und macht irgendwie auch sein ganzes Team lässiger.

  80. Solange Elmar Brok und Manfred Weber die ersten beiden fixen Interviewpartner der TV-Anstalten für alle Themen sind, wenn es auf EU Ebene geht, ist das doch nur die konsequente Fortführung dessen, was auf Bundes-, Regional- und vor allem bayrischen Bezirksparteitagen an Meinungsmache an selbige Anstalten abgefeuert wird. Um dann alles zur Sicherheit nochmal in unzähligen Talkshows, wahlweise auch als alleiniger Gast, oder in besonderen Selbstinszenierungen wie Sommerinterviews mantraartig zu wiederholen.

  81. harttus

    Seit wann benutzen unsere Fußballkommentatoren den Begriff “Restverteidigung”? Hören die Rasenfunk oder woher haben die das?

  82. Wenn man die Augen etwas zusammen kneift, sehen die spanischen Trikots aus wie Indianer-Kostüme im Fasching der 80er.

  83. fak

    Restverteidigung ist seit ein paar Jahren Fachsprache, sowas kommt dann in der Regel einige Zeit später in der guten Berichterstattung an und etwas später dann auch im Mainstream.

  84. Spanien hat den Ball ohne Bedrängnis kurz hinter der eigenen Mittellinie. Fünf Feldspieler hinter dem Ball. Witziges Bild.

  85. @Heiner: Welche Stärke diese Aussage hat, bleibt damit aber weiter unklar ;-) Wenn berni es nicht weiß, sehe ich also schwarz für eine präzise Aussage.

    Bestes Beispiel für einen aufblühenden Oli W. war der Tonaussetzer, der andere in Bedrängnis gebracht hätte, die er aber natürlich auch mit der Erfahrung und Lässigkeit sogar zu einer Pointe überführt, die man schon absolut bejubeln kann, weil sie irgendwie ohne es überhöhen zu wollen auch die Unwichtigkeit dieses Spiels samt Analyse darstellt. Es gibt eben auch Wichtigeres, nicht viel, aber ein bisschen was.

  86. Tommy

    @standuhr @heiner: Sorry. Hab absichtlich ne Tüte Gossip reingekippt.
    Aber so langsam gibt es ja auch Ansätze für etwas mehr Unterhaltung auf dem Rasen. In Moskau ist es wieder wärmer als hier,btw.

  87. @veniat: Den fand ich – obwohl lässig verkauft – eher seltsam. Weil eine ordentliche Aufnahmeleitung schon immer noch eine Redundanz für das Signal zum Angeben haben sollte.

  88. Tommy

    Stani nimmt Dzyuba auch noch runter. Er scheint ne Chance über das bloße Hintenreinstellen hinaus, zu sehen.

  89. Kombüse

    funfact: Das Gastgeberland ist schon mehrmals im gegnerischen Strafraum ausgerutscht. Zu viel gewässert nehme ich mal an.

  90. @sternburg: Das bezieht sich dann aber ja auf den Aussetzer selbst, also die technische Komponente, die Welke als Moderator nicht selbst zu verantworten hat. Man kann also den Aufall durchaus kritisieren, wobei das selbst auf meiner Rantskala noch hinter dem flackernden Bildschirm, der die ganze Zeit hinter Kahn im Nahbild für Kopfschmerzen sorgte, rangiert. Aber Welke kann ja nur das – ich nenne es mal live on air-handling – steuern.

  91. Und wie ich das sage geht er mir mit der Kommentierung der Einwechslung von Iniesta schon wieder massiv auf die Nerven.

  92. Zobnin hat bei der gelben Karte nicht hingesehen. Deutliche Fingernägelabdrücke auf der Armlehne von Tobias Stieler.

  93. Paul Herrmann

    Drüfachsiag bim ISAF: Wicki Joel, Stucki Chrigu, Schuler Chrigu…

  94. moris1610

    Thiago für Koke bitte. Spanisches Mittelfeld allgemein eher so semi, Koke fällt mir am meisten negativ auf.

  95. Schade, aber ich habe es befürchtet. Also eher so flach wie das Klein-Klein der Spanier. Und damit zum Spiel zurück: Ich finde es ist eine clevere Taktik der Spanier, das Spiel extra so langsam zu machen, damit die russische Laufstärke nicht so durchkommt.

  96. moris1610

    Ramos mit 120 Pässen deutlich am meisten bei Spanien bisher. Kein gutes Zeichen.

  97. Tom van der Van

    @sternburg
    er wirft den Russen ihre Def-Taktik vor. ist einfach nur naiv und fachlich Blödsinn, Ihnen das zur Last zu legen.
    GER hätte sich mit der Löw´schen Taktik schon mind 4 Gegentore eingefangen.

    Auch wenn Reporter häufig perönlich beleidigt scheinen, wenn es kein zu beschreiendes Spektakel gibt: Taktik gehört zum Fußball. Die Russen spielen nach Kloppo:”den Gegner auf das eigene Niveau runterziehen, wenn die Gegner mehr (individuelle) Klasse besitzen.

  98. Kuipers Körpersprache ist so unfassbar bossig, der fordert nachher im Teamhotel Ramos noch auf ein Chili-Wettessen heraus.

  99. @moris: Und wie sieht es mit den effektiven Pässen aus? Das sollte ja hoffentlich nicht auch Ramos sein, sonst liefe definitiv etwas falsch.

  100. tony

    falls Spanien auch noch einen Ketamin auf dem Platz hat, sollten sie den dringend auswechseln, der zerstört ihr ganzes Spiel

  101. Berni

    sternburg
    Wenn man die Augen etwas zusammen kneift, sehen die spanischen Trikots aus wie Indianer-Kostüme im Fasching der 80er

    Spanien sind die Roten, oder?

    Nee, ernsthaft, der war stark. Bei Twitter würde ich aufs Herzla klicken

    Habe jetzt nur das Ende der 1.hz und die 2.hz hier ohne Ton gesehen, aber nach Feinschmecker sieht das nicht aus. Mit viel gutem Willen eher so nach Würstchenbude mit der Charakteristik “so nah so gut”.

    Ist diese Art von Spiel, das, was moderner Fussball sein soll, von dem Viele reden?
    Eine Mannschaft stellt sich hinten rein und hofft auf Konter und Standards und die Andere versucht mit Ballbesitz, knapp jenseits der Mittellinie auf eine Möglichkeit zum vertikalen Spiel zu kommen.
    Puhh…

    Aus ähnlichem Setting hat Deutschland gefühlt übrigens mehr Chancen erarbeitet, finde ich.

  102. Kombüse

    Bei den Spaniern fehlen halt echte Typen wie Mario Basler oder Stefan Effenberg

  103. Heiner

    Kein Murray bei Wimbledon, wahrscheinlich kein Froome bei der TdF. Da müssen es die Fußballer richten.

  104. Klappflügel

    Warum wurde der russische Kontor zurückgepfiffen?
    Hab da nichts gesehen.

  105. Mit viel gutem Willen eher so nach Würstchenbude mit der Charakteristik “so nah so gut”.

    Also um in deinem geographischen Umfeld zu bleiben würde ich das Spiel eher so beschreiben: Oh we, statt Howe

  106. @Berni: Richtig. Die Russen sind die mit dem Trikot, bei dem ältere Semester das hereinhüpfen des Amiga-Balls erwarten.

  107. Klabautermann

    Vielleicht sind die Spanier auch ein Beispiel dafür, dass auch ein gutes Team dann doch einen (guten) Trainer braucht.
    Das Standardprogramm spulen sie emotionslos ab, aber Plan B und C fehlen irgendwie (gell, Löw).

  108. Ex-Michael

    Die Namenswitze, die veniatov hier bringt, sind so dermaßen Aspas uralt.

  109. Heiner

    Nicht schön was die Russen machen. Doch besser als wenn sie hier vom Platz geschossen werden. Da wurde im Vorfeld der WM doch schlimmeres beürchtet.

  110. Uwe

    Die richtige Frage lautet:
    Ist Russland so gut oder ist Spanien so schlecht?
    Kategorie Taktik, Einsatz, Cleverness

  111. Heiner

    Russland braucht mehr als eine zusätzliche Wechselmöglichkeit. Ein einziger Krampf das Ganze

  112. Arnesen

    Weil das, was die Russen bei ihren “Kontern” zeigen, technisch so erbärmlich ist, würde ich behaupten, dass das Spiel noch eine Klasse schlechter ist als Deutschland-Südkorea.

    Und so, wie man auf die Deutschen einhackte, darf man jetzt auch die Spanier beschimpfen, finde ich.

  113. @Dudel: 2 x 15 Minuten 11 gegen 11 ohne sudden death. Danach gewinnt, wessen Kapitän Kuipers im Armdrücken besiegt. Wozu verlinke ich eigentlich den Modus?

  114. Standuhr

    Gutes Spiel der Russen……nee dass is nur Mauern, denn modernes Pressing is gegen den Ball um diesen zu erobern, während die Russen nur den Raum zustellen.

  115. Silva goal scheidet jedenfalls schon mal aus, Dudel… Ja, ich höre ja schon auf. Ich versuche es. Das sagt aber auch schon alles über das Spiel.

    Und volle Zustimmung, Arnesen, was Spanien sich da hin und her schiebt war zumindest nicht im Geringsten besser als das, was Kross, Özil, Draxler Müller und Co. gemacht haben, im Gegenteil, ich finde noch deutlich schwächer, weil viel weniger zielstrebig. Da gibt es ja nichtmal die paar Abschlüsse. Von Russland habe ich nichts erwartet und das wurde nicht enttäuscht.

    Nach Elfmeterschießen aht zumindest keiner offensichtlich getippt, als 4:5 oder so. Ein 3:1 kann natürlich auch gehen theoretisch, aber das war mein Tipp nach Verlängerung.

  116. Vielleicht haben die Spanier einfach zu viel hier mitgelesen und glauben, der Tie-Breaker wäre nicht Elfmeterschießen sondern Anzahl der Pässe?

  117. Vorteil dieses erreichten Zwischenziels: Mögliche Dopingfunde sind nicht das einzige, was seitens Russland positiv in Erinnerung bleiben wird von der WM.

  118. Berni

    @veniat
    Ernsthaft. HoWe exportiert, glaube ich, 99% nach außerhalb des Frankenlands.

  119. Im Regelboard hängt immer noch der Antrag der Spanier fest, die Tore statt an den kurzen Enden mittig auf den Längsseiten aufzustellen.

    Unfair.

  120. harttus

    Die Süddeutsche will erfahren haben, dass Boateng in München bleibt und nicht wechseln wird. Mangelnde Angebote?

  121. Berni

    @Sternburg

    Heute hast Du einen wohltuenden Punchline Lauf.
    War heute Frühschoppen in Hipster City?

  122. Dass das russische Publikum inzwischen endgültig im Bartelsmodus angekommen ist und anfängt ekstatisch zu Schreien und zu Raunen, wenn der Ball auch nur über die Mittellinie in die gegnerischen Hälfte gelangt, ist theoretisch eine dankbare Vorbereitung der deutschen TV-Zuschauer auf das Abendspiel. Praktisch ist nur leider heute ein ZDF Tag und Martin Schneider hat das Potential, dass man einfach nur das Spiel kommentiert bekommt ohne zu nervige Auffälligkeiten.

  123. mik

    Pünktlich zur Verlängerung rein. In ganz Spanien kein Gomez aufzutreiben?

  124. fak

    @sternburg du wärst ein guter Fußballtrainer. Wie du hier eine Provokationsregel für Spielformen nach der anderen raushaust – Chapeauisat!

  125. “Für die Zuschauer, die später hinzugeschaltet haben: Sie sehen nicht die Wiederholung, es ist einfach nur die Verlängerung dieses Fußballspiels.”

    Okay, Schmidt, den kann man mal bringen.

  126. @fak: DAS ist ein Anfang. Wobei ich mir den Knallergag eher für das Schweizspiel aufgehoben hätte, wenn ein schweizer Stürmer getroffen hat.

  127. @veniat: Nachdem Costa in der 80. Minute ausgewechselt wurde, ist er wohl wirklich in einem schwer anspielbaren Raum gerade.

  128. @Berni: Ich werde hier nicht erzählen, wo ich heute früh außerhäusig aufgewacht bin und wie viele Umwege ich auf dem Weg nach Hause gefahren bin, um die gestern Abend physiologisch sinnlos aufgenommenen Kalorien zu verbrennen.

  129. Das Spiel ist der beste Beweis für die Beliebigkeit der Geamtpassstatistik ohne Bezug zum abschluss wie key passes mindestens Mal. Kann geil sein, kann auch völlig irrelevant sein und auch ein zeichen von Schwäche sein.

  130. moris1610

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht von Spanien unter dem alten Trainer.

  131. “Vladimir Granat. Ein Name… Eine Bestimmung. Seine Bestimmung”

    Ich hätte ihn nicht loben sollen. Jetzt will er sich bei uns anbiedern.

  132. Berni

    @Sternburg

    Du scheinst ja den Weg nach Hause gefunden zu haben. Dann kann es gestern nicht so wild gewesen sein.

    Als Zuschauer der gerne unterhalten wird, finde ich bei der aktuellen WM, jegliches Hinterfragen, warum eine Eishockey WM jedes Jahr statt findet, obsolet.

  133. Sind die Trachten, die manche russische Fans anhaben, einfach nur traditionell landestypisch oder ist da etwas anderes dahinter?

  134. Ob Spaniens Taktik bei diesen Weitschuss-Flanken wohl ist, bei Akinfeev vor Lachen einen Bauchfellkrampf zu provozieren?

  135. Berni

    Über 1100 Pässe… Spanien könnte das vielleicht, mit passender Musik unterlegt, als Meditations Video vermarkten.

  136. Heiner

    Wenn Ramos beteiligt ist, ist die Suche nach einem Bösewicht doch nicht schwierig.

  137. moris1610

    Wer hätte gedacht, dass 2 Tage vor der WM den Trainer rausschmeißen nicht die beste Idee ist. Die Spiele von Spanien gegen Argentinien und Deutschland vor der WM waren ziemlich stark.

  138. Uwe

    Kann er nicht, veniat. Er ist Russe und benutzt seine Fäuste.

    Muss man wissen.

  139. @moris: Ich hab hier für heute seit Tagen die Bemerkung

    Wenn ich den öffentlichen Diskurs richtig verstanden habe, dann hätten die Bayern statt Kovac mal besser Löw für nach der WM verpflichtet. Dann wären wir jetzt auch im Viertelfinale

    auf einem Hotkey liegen.

    Bei aller Sensationsgeilheit: Verhühnern die Spanier das jetzt noch, bin ich etwas beleidigt, dass mir dieser Knallergag verwehrt wird.

  140. Alles außer ABBAABBAA…. mit einem Punkt bei Treffer für den Schützen oder Punkt für das andere Team, wenn er nicht reingeht, ist eh fast egal. Also so wie beim Krawattenbrecher im Tennis.

  141. Man Schmidt, war doch so einfach zu verstehen, besser und klarer als Kuipers kann man das doch nicht machen. Erst neutral das Tor ausgelost und dann hat Ramos die Wahl gewonnen und durfte entscheiden, wer anfängt.

    @conejero: Wie ist die Stimmung rund um dich herum so?

  142. Embolado

    Wie ist das eigentlich mit der Auswärtstorregel? Ganz klarer Vortei Heimmannschaft ;-)

  143. spoonman

    Haha, wenn Brasilien und England jetzt noch rausfliegen, ist Schland rehabilitiert, oder?

  144. Berni

    Exstase. JETZT

    Habe gerade festgestellt, dass auf meinem neuen Tablet Minesweeper drauf ist

  145. Klappflügel

    Und Russland gewinnt verdient gegen Spanien.
    Damit sind alle die Spanien aus dem Weg gehen wollten irgendwie auf dem Holzweg gewesen.

  146. fak

    Ich habe keine große Sympathien für die russische Mannschaft, aber das finde ich jetzt gut so. Spanien zu passiv.

  147. Fred

    Meine Fresse. Vor der WM wurden die auf der Höhe von Saudi Arabien gehandelt, was war das, Platz 67?
    Gestern Messi und Ronalda gleichzeitig raus, jetzt ganz Spanien. Hammer.

  148. spoonman

    Darf der VAR eigentlich beim Elfmeterschießen eingreifen, und wenn ja, in welchen Fällen?

  149. Embolado

    Wie heißt es so schön: gut für die Stimmung bei der WM. Wo ist eigentlich Wladimir?

  150. ShAd

    51 spanien – Russland 5/10
    kack spiel. geiler sieger
    bahn frei für rebic ins halbfinale!!!!

  151. Spanien hat heute immer ihren Lösungsvorschlag für die Einwanderungsdiskussion vorgestellt: Einfach ganz viele Pässe produzieren. Ob das nun zielführend war, ich weiß nicht.

  152. Tom van der Van

    Sommermärchen – Glückwunsch !
    tolle Parade des Keepers – taktisch alles sehr gut umgesetzt.

    und:
    why not ?

  153. Fred

    Nee, im Viertelfinale nicht so ein grausames Spiel, da nicht wieder über 1000 sinnfreie Pässe.

  154. Uwe

    Wenn erstmal die League of Nations da ist, redet keiner mehr über so Dinge wie WM!

    Hier zuerst gelesen.

  155. Ich weiß, der Gag ist so tot geritten wie – seit Existenz einer echten Person – geschmacklos. Aber gegen Russland im Viertelfinale hätte ich wahrscheinlich tatsächlich meinen Erstgeborenen gesetzt.

  156. Stan

    Unverdienter Sieg von Russland, aber gleichzeitig auch verdient, allein wegen des Spiels der Spanier nach dem 1:0. Wenn man so wenig macht gegen so einen Gegner macht, bekommt man halt die Quittung.

  157. @Stan: Um es etwas prägnanter zu formulieren –

    Kein verdienter Sieg. Aber eine völlig verdiente Niederlage.

    Dem Sieger wird es völlig zu Recht egal sein. Dem Verlierer eher nicht.

  158. mik

    @Embolado: Putin hat natürlich eröffnet usw. Im Vorfeld hat er aber keinen näheren Kontakt zur Mannschaft gesucht.
    Vielleicht ist er gar nicht so hinterher, wie teilweise vermutet wird – oder er steigt als Erfolgsfan jetzt in der Fanbus.

  159. Tom van der Van

    unverdient ?
    verstehe ich nicht.
    war dann der Sieg von Südkorea auch unverdient?

  160. Ex-Michael

    Die Russen schicken die Spanier in die Ferien, nun heißt es Ramos a la Playa.

  161. Fred

    Den russischen Trainer in Jubelpose als Pappfigur wäre schon was für den Flur.

  162. moris1610

    Das ist hauptsächlich die Quittung Lopetegui rauszuschmeißen. Völlig andere Mannschaft vor ein paar Wochen gewesen. Coaches matter. A lot.

  163. Klappflügel

    Ich finde Russland hat ziemlich gut gespielt und Spanien so kurz vor totaler Katastrophe. Also für ihr Niveau.
    Ich halte es aber mit dem Trainer von Uruguay, man muss nicht attraktiv spielen, sondern Spiele gewinnen.

    Gefühlt hat Russland genau so häufig auf das Tor geschossen wie Spanien.
    Denen nix einfiel außer Trillionen von ineffektive Querpässen und das gegen einen Team was maximal Durchschnitt ist und seine Kontor nicht vernünftig ausgespielt hat.

  164. Embolado

    @mik – Danke! Hätte jetzt irgendwie erwartet bei so einem Spiel heute sei er im Stadion. Jetzt irgendwie egal ob in Russland, oder sonstwo.

  165. Heiner

    Es hat ja schon einmal ein deutlich limitiertes Team ein großes Turnier gewonnen. Mit einem deutschen Trainer, wenn ich mich richtig erinnere.

  166. Berni

    Ich sehe ja das Studio und Personal Setting des ZDF klar vord der ARD, aber Gast Experten, die gedolmetscht werden müssen, sind Quatsch.
    Da kommt meist eh dann nur Einweg Kommunikation raus und nimmt Tempo raus.

  167. @conejero: Kopf hoch und die wirklich wichtigen Dinge positiv sehen, es ist nur Sport, war bei unserem Ausscheiden ja so, genauso jetzt.

    Je mehr ich darüber nachdenke: Jemand hatte doch das Beispiel gebracht, dass die 4 in Mathe die das Kind erreicht hat nicht dadurch besser wird, dass man damit noch zu den besten x Prozent gehört. Ich glaube tatsächlich, dass das was spoonman und Uwe hier andeuteten, wohlmöglich eintreffen wird: Ich vermute man wird nun wirklich dazu übergehen, das deutsche Abschneiden genau so zu relativieren wie die 4 in Mathe, indem gesagt wird, dass ja auch Spanien, Argentinien, der Europameister Portugal und mal sehen wer weiß noch früh rausgehen. Aber auch da wird halt das deutsche Ergebnis eigentlich nicht besser. Stattdessen werden in der Tat die bereits bald schon wieder anstehenden Nations League Ergebnisse das Abschneiden suzessive kaschieren.

  168. Berni

    Dem Akinfeev sei es aber wirklich gegönnt. Der sah damals ja wirklich aus, wie die ärmste Sau

  169. spoonman

    OB DER VAR-ROOM BEIM ELFMETERSCHIESSEN EINGREIFEN DARF, HAB ICH GEFRAGT.

  170. Kurzer Bericht aus Neukölln: Absolute Ruhe. Was sagt der Ku-Damm?

    Ich weiß allerdings gar nicht, ob hier überhaupt “richtige” Russen wohnen. Alle Russen hier in der Gegend, die ich kenne, sind eher introvertiert, stark Russland-kritisch und sehr viel mehr an Schach und Minimal Techno interessiert als an Fußball.

  171. Tommy

    Das dürfte ja in Spanien ein ähnliches Level haben, wie in Deutschland. Durch eine noch schwächere Gruppe, schon mit einigem Anecken getaumelt und dann gegen einen der schwächsten Achtelfinalisten raus. Aber Glückwunsch an die Russen. Die haben da jetzt echt ihr Sommermärchen. Und die Stummung vor Ort ist echt genial. Wird jetzt nicht schlechter werden :-).

  172. spoonman

    Hier ist der Autokorso bisher auch ausgeblieben, obwohl einige Spätaussiedler in der erweiterten Nachbarschaft wohnen.

  173. @sternburg: Totenstille, nichtmal ein einziges Hupen, von mehreren ganz zu schweigen…

    @Ex-Michael: So gefällt mir das ;-)

  174. Berni

    Wenn sich ein 5-5 oder 5-4-1 als erfolgreiches System durchsetzen, wird es beim Aufeinandertreffen dieser Teams dann halt nicht zwingend attraktiver für Außenstehende.
    Da klingt ein Game Video von einer Partie PONG spannender.

    https://youtu.be/it0sf4CMDeM

  175. Tom van der Van

    @Stan
    dann bist Du wenigstens konsequent in Deiner subjektiven Bemessung.
    ist okay.

    ich halte generell nichts von einer schwarz-weißen Beurteilung “verdient” oder “unverdient” – es gibt immer Aspekte, die eine Rolle spielen sollten.
    Und: wenn ein Team durch eine klare Taktik perfekt den Gegner dessen eigenen Niveaus “beraubt” , dann ist es verdient, erarbeitet, erspielt .

    Wenn der vermeintliche Favorit damit nicht klarkommt, keine eigenen anderen Lösungen findet(besitzt?) , dann ist der Plan aufgegangen – und der Sieg in meiner Beurteilung und Bemessung verdient –

    @Klappflügel hat meine Beurteilung zu Russland bereits angereichert mit einem – aus meiner Sicht – guten Blick auf das Geschehene.

  176. Berni

    Die Russen in Berlin sind halt vermutlich alle ganz entspannt beim Tapas Essen. Mit Recht.

  177. @spoonman: Habe ich mich auch schon gefragt.

    Ich würde im Brustton der Überzeugung antworten: Selbstverständlich. Mir ist keine Regelung bekannt, die dem widersprechen würde.

    Allein sie machen es nicht.

    Ich meine auch, dass der feine Hörr Feuerherdt unlängst genau dies mal an einem Beispiel kritisiert hat. Wo aus seiner Sicht der VAR wegen krass zu frühem Reinlaufen hätte eingreifen müssen. Wobei ich persönlich finde, angesichts der seit Jahrzehnten geübten langen Leine in der Regelausübung ist dort in der Bewertung von Hereinlaufen etc. eigentlich kein eindeutiger Fehler der Schiedsrichter am Platz denkbar. Aber es flog nur so an mir vorbei und ich hab mich nicht vertieft damit beschäftigt (auf deutsch: Gar nicht).

  178. Heiner

    @spoonman

    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der VAR sich darum kümmert, ob ein Torwart die Linie zu früh verlässt. Habe aber nichts offizielles dazu gefunden.

  179. spoonman

    @sternburg
    Danke. Aber für die Bewertung “eindeutige Fehlentscheidung” sollte ja eigentlich das Regelwerk an sich ausschlaggebend sein und nicht die bisher laxe Anwendung. Aber soll mir egal sein.

    Unterdessen sind Olaf Scholz und Katrin Göring-Eckart offenbar sehr kurzfristig auf die Gästeliste von Anne Will gesetzt worden. Es könnte also ernst werden.

  180. fak

    Ähnlich wie Deutschland war Spanien besser, hat es aber nicht geschafft, so viel besser zu sein (was möglich wäre), dass Zufall nur noch eine geringe Rolle spielt.

  181. Stan

    @Tom

    Das hat nichts mit subjektiv zu tun. Gegen Mexiko war man schlechter und hat verdient verloren. Gegen Schweden und Südkorea war man die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Im Fußball kann man aber auch 90% Prozent Ballbesitz haben, 20 Torchancen und trotzdem verlieren. Du hälst also nichts von verdient und unverdient und schreibst der Sieg von Russland ist verdient. Ich verstehe.

  182. spoonman

    “Das schwächste Spiel des Achtelfinales ist trotzdem das spannendste” (ZDF-Reporter in den heute-Nachrichten).

    Gewagte Aussage nach 3 Spielen.

  183. Fred

    Es ging doch um das Beispiel, in dem ein zu früh reingelaufener Spieler den Nachschuss vom gehaltenen Elfmeter versenkt hat, eben weil er, da zu früh reingelaufen, vor allen anderen am Ball war (Bundesliga letzte Saison, weitere Umstände vergessen). Das sollte unbedingt per VAR behandelt werden (oder natürlich gleich vom Schiedsrichter selbst). Die lange Leine wird sonst zum Bumerang.

  184. Der VAR könnte eingreifen, wenn ein Fehler hinsichtlich der Schützen stattfindet, also theoretisch, oder? Also wenn jemand anderes als genannt antritt oder stumpf jemand zweimal, oder jemand, der gar nicht auf dem Spielfeld eigentlich steht. Das wird wohl bei einer WM eher nicht vorkommen (obwohl das witzig wäre), aber rein theoretisch wären das Anwendungsszenarien, die zutreffen sollten.

    Derweil jetzt das mit Spannung verabscheute Sommerinterview. Aufgezeichnet um 14 Uhr, während ggf. während der zeitversetzten Ausstrahlung bereits ganz anderes passiert. Nunja, timing is everything.

  185. Petermännchen

    Also zum Kudamm kann ich heute nix beitragen. Aber in meiner Hood wohnt eine beträchtliche Zahl an Russen. (Spätaussiedler)

    Hier aber alles ruhig. Während des Spiels auch kein Mensch auf der Strasse…

  186. Boah ist das ein sinnbefreites Rumlavieren da im ZDF. Das ist völlig unnötig und zu dem Zeitpunkt heute um 14 Uhr noch dämlicher. Was ist denn die Erwartungshaltung? Schausten mit nachvollziehbaren Fragen, aber natürlich kommt da keine Antwort von A.M., was erwartet das ZDF.

  187. spoonman

    @veniat
    Und wenn ein Elfmeter durch regelwidriges Verhalten beim Anlauf verwandelt wird? Warum sollte das kein Fall für den VAR sein?

  188. @spoonman: Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das ist selbstredend der noch viel wahrscheinlichere Fall, auch wenn er offenbar nicht wirklich eingesetzt wird. Meine genannten Fälle sollten ergänzenden Charakter haben.

  189. @Conejero: Okay, das klingt nicht gut. Waren da welche anwesend, als du das Südkoreaspiel geschaut hast? Für eine ordentliche, angemessene Retourkutsche?

  190. Conejero

    Habe versprochen dass ich jetzt für Frankreich bin – deren nun gewisses Ausscheiden hat sie versöhnlich gestimmt… ;-)

  191. Das ist beruhigend zu hören, und darf auch gerne so eintreten. Ansonsten meldet der Flughafen Lanzarote bestes Landewetter ;-)

  192. Tom van der Van

    @Stan
    ich habe meine Formulierung erklärt und angereichert, wie ich zu einer Beurteilung im Sinne von “verdient” komme ,und geschrieben,dass ich von schwarz-weiß Beurteilungen nichts halte .

    Aber , hey, in dem Moment, als ich erklärt habe, weshalb ich von diesen herkömmlichen “verdient” und “unverdient”-Einordnungen nichts halte , wusste ich schon, dass Du mir genau das um die Ohren hauen wirst – und zwar mit genau der Rhetorik, die Du gewählt hast und genau den Worten, die Du geschrieben hast.
    denn: wer suchet, der findet .

  193. Heiner

    Es wird eine Mannschaft im Finale stehen die noch nie, bzw seit 58/66 nicht mehr im Finale gestanden hat.

  194. MarioP

    @ Petermännchen

    Spätaussiedler sind Deutsche, keine Russen. Muss man wissen…

  195. @heiner: Tja, und dass quasi niemand außerhalb Hessens weiß, dass auch in Hessen im Herbst gewählt wird, sagt auch einiges aus.

  196. moris1610

    Bis James und Tolisso nach aktuellem Stand hat Kovac alle Spieler unerwartet zeitig wieder zurück nach ihrem Urlaub. Da sollte der Start besser gelingen selbst wenns gleich gegen namenhafte Gegner geht in der Bundesliga.

  197. Standuhr

    Und wenn die alle erst zum Hoffenheim Spiel kommen, werden sie trotzdem Meister.
    Da kannst du noch so tiefstapeln, moris.

  198. Berni

    Ich finde das mit verdient und unverdient sehr schwer zu sagen, da man Geschmack und Emotion da nicht ausblenden kann.

    Mal von mir ausgehend… Generell finde ich als Sportkonsument Passivität zu meist nicht attraktiv, wenn der Glubb aber 1:0 führt und ab der 80.Minute hinten die Bälle raushaut, rege ich mich zwar auf, Jubel dann aber trotzdem erleichtert mit.
    Ich fand beim CL Finale dahoam, den Mourinho Sieg, so auch Scheiße und ungerecht , ohne Bayern Fan zu sein. Auf der anderen Seite habe ich beim durchaus aufopferungsvolle Kampf der Schalker Eurofighter im Finale dann auch, ohne wirkliche Affinität mitgefiebert.

    Vielleicht liegt das subjektive “verdient” auch immer ein wenig daran, wie emotional und intensiv der Kampf der passiveren Mannschaft rüberkommt.

  199. Uwe

    Warum wählt Modric diese Frisur? Ist das ein politisches Statement? Das bedarf Klärung!

  200. Berni

    #Sommerinterview

    Aber wow, was für ein Beleuchtungsmeister da am Werk war.
    Noch nie haben Angies Augen solomo blau gestrahlt und perfekt mit dem Blazer harrmoniert.
    Terence Hill wäre neidisch.

  201. @Löwe: Wie empfängst du Sky, über Sat? Dann solltest du eigentlich auch ohne HD+ auf dem Transponder den tigerle hier verlinkt hat ggf. nach einem manuellen Suchlauf eurosport 1 empfangen können in HD. Ich werde das soöter mal testen, indem ich die HD+ – Karte rausziehe während Eurosport 1 auf dem Transponder läuft. Geht das dann noch, geht es über Sky, wenn nicht, darf man bitterböse mit Mistgabeln loslaufen. Also hinter mir her ;-)

  202. @fak: Die Sitzungen dauern immer noch, es soll sehr kontrovers sein und laut einem Berlinkorresponten “brennt die Hütte” in der Union. Und die wenigen Aussagen der CSU zielen eher nicht auf eine Einigung.
    CSU-PK übrigens um 21 Uhr.

  203. Tom van der Van

    @Berni
    ja, stimmt . auch das kann sich bei der Beurteilung einschleichen.

  204. Der Blöd Liveticker vemeldet noch nur sowas, es scheint also noch nichts Näheres bekannt:

    Schülerunion will kein Scheidungskind werden

    Angesichts des heftigen Asylstreits von CDU und CSU sorgt sich die Schülerunion mit Mitgliedern aus beiden Parteien, zum „Scheidungskind“ zu werden.

    (Link, nur, damit es Vollständig ist)

    Aber nun zum Spiel….ja gut, was ein Start.

  205. mik

    Dynamite. Natürlich schon für den Nachbarn, aber etwas verliebt in Kroatien.

  206. So, Embolado, genug Zeit irrelevante Jetlags zu bekämpfen, es heißt einzusteigen in die Lotterie Achtelfinale. Reiseberichte dann an den Spieltagsfreien Tagen ;-)

  207. Tommy

    Gegen das was Subasic da macht, hatte Armani ja noch sowas wie Pech, gestern.

  208. Klappflügel

    Frühestes Tor der WM oder?

    Und das erste mal in der KO-Runde machen die Weißen das erste Tor.
    Wenn Dänemark jetzt gewinnt haben die Deutschen eine Entschuldigung weniger.

    Und da ist Tor 2, was auch kurios ist.

  209. Tja, der Flipper ist aber wirklich sehr schnell sehr heiß gelaufen. Fragt sich nun, wer als erstes Tilt ist und wer das Freispiel (gegen Russland) bekommt.

  210. “Auch schön, dass beide auf das klassische Abtasten hier verzichten”

    Martin Schneider lehnt sich beim Spielstand von 1:1 in der fünften Spielminute weit aus dem Fenster.

  211. Embolado

    Bevor Peter meckert: Der Stephan Jäger übrigens -3 nach 7 Löchern und aktuell T10. Bei Ceijka läuft es eher in die andere Richtung.Und damit zurück zum Nicht-Abtast-Spiel.

  212. spoonman

    Ein Politikberater schrub heute auf Twitter, dass die CDU noch bis 2. August Zeit hat, einen bayrischen Landesverband zu gründen und ihn zur Wahl anzumelden ;)

  213. Conejero

    Wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte dass ich URU,CRO,BEL und ENG mal gut finden würde – wär ich wahrscheinlich bis heute nicht aus dem Lachen rausgekommen…

    #gutealtezeit

  214. Martin Schneider wirkt etwas schwerfällig, was die Anekdötchen angeht, aber ansonsten könnte das der Richtige für die Kommentierung sein.

  215. Und Söda hat – in seinem (höhö) perfekten Deutsch – gesagt: “Schwesta, spiel den Fraktionsbruch lang!”

    Und ich spiel den Fraktionsbruch lang.

  216. Das “Moskauer Kontrollzentrum” klingt jetzt irgendwie erstmal nicht nach lupenrein demokratischen Entscheidungen. Aber im Kontext des VAR sollte es dann doch passen. In der Bundesliga als FCB-Spieler hätte er den Elfmeter aber ganz sicher von einigen Schiris bekommen *Bayern-Smiley*

  217. Conejero

    Die CSU wird wohl die Landtagswahl mit einer Separation von der FRG verbinden.
    (Bavaria a la Catalunya incoming)

  218. Fred

    Sehr, sehr schöne Zeitlupe. Diese weitaufgerissenen Augen, wie bei einem verwundeten Reh, toll!

  219. Embolado

    Ich fände es mal lustig wenn aus Versehen unten rechts (anstatt dem VARoom) ein russisches Dopinglabor eingeblendet würde, in dem man einen Mitarbeiter sieht der eine Probe durch ein Loch schiebt und dann eine andere zurück bekommt.

  220. fak

    Die Kroaten sind die einzige Mannschaft, die gutes Gegenpressing betreibt und auch daher mein Favorit. Vor ein paar Jahren schien mir Gegenpressing aber Standard zu werden – keine Ahnung, was da passiert ist.

  221. Heiner

    Ich werde diese kurzen Ecken nie verstehen. In 80% der Fälle, flankt man dann aus einer schlechteren Position.

  222. Embolado

    Die Frage wird sein, wann Schneider den ultimativen Bingo Spruch schmeichelhaftes Ergebnis für Dänemark auspackt.

  223. @Conejero: Das heißt also, die wirklich leidtragenden der durchgeknallten CSU sind die Bürger Baden-Württembergs, die nach dem Anschluss von Schwaben (Ost) noch mehr Vereine auf läppische zwei Aufsteiger haben?

  224. Conejero

    @sternburg

    Aufstiegsprobleme und Nadelöhre sind veniats Baustelle… ;-)

  225. Aufstiegsprobleme und Nadelöhre sind veniats Baustelle

    Grundsätzlich richtig, aber die politische Karriere von Markus S. ist selbst mit einem veniatablen Rant fast nicht zu bedienen.

  226. Linksaussen

    pique ist 31, ramos 32. könnten auch so langsam mal den umbruch einleiten, oder?

  227. Standuhr

    Ich würde jeden Reporter mal ein Spiel ins Tor stellen, mal sehen ob sie dann immer noch so großspurig behaupten, dieser oder jener Ball müsse festgehalten werden.

  228. Embolado

    @sternburg – Das Problem wird sein, dass die B-Liga, Bayernliga, dann 2 Champions League Plätze bekommt, da der FCB so viele Punkte für die B-Liga in der 5 Jahreswertung holt. Die Chancen für Champions League in Nürnberg, Ingolstadt oder bei 1860 würden drastisch steigen. Augsburg würde durch den Anschluss Schwaben (Ost) weiterhin in der Bundesliga spielen.

  229. Tommy

    Meist kannst du den Ball zum Anstoßpunkt bringen, nachdem du Perisic in der Position frei zum Schuss kommen lassen hast.

  230. Conejero

    hahaha

    Spanischer Kommentator:

    “Rebic spielt in Frankfurt, aber nach der WM wird er wohl zu einem wichtigen (sic!) Klub wechseln!”

  231. ER und Messi sind auch nicht mehr die jüngsten und ich hatte hier gelesen, dass der parallel in der MLS sich mehr trabend als schnell bewegende Schweini (was immer noch reicht) gefehlt hat. Ich bin da mehr bei König Otto: Es gibt keine alten Spieler…

  232. @Standuhr: Ja/Nein. Musst Du festhalten ist Quatsch, muss man aber nicht so vor sich fallen lassen. Sondern zum Beispiel einfach ins Aus abprallen lassen.

  233. Fred

    Sehr schön, veniat. :)

    Das Stimmehochziehen ist aber wieder besonders unangenehm gerade.

  234. Zwischenfazit: Unterhaltsam. Sehr.

    Aber schon’ bisschen Teichhockey, das Spiel, oder? Leute, die schon mal Fußball gespielt haben, was sagt Ihr?

  235. Conejero

    Kroatien will.
    Vielleicht ein bisschen zu viel, so dass sie verkrampfen und nicht sauber zu Ende spielen…

  236. fak

    Gegenfrage an Leute, die schon mal Teichhockey gespielt haben: was ist denn das Besondere an Teichhockey?

  237. Eine saustarke Freistoßflanke von Modric und wenn die dem noch 2-3, eher einen Versuch aus der Position geben, findet er Mandzukic oder Co. Eigentlich kaum zu verteidigen die Dinger.

  238. Conejero

    Dänemark eher nach dem Motto eines meiner ehemaligen Jugendtrainer:

    “Hinne Beton – un vorne hilft de Liebe Gott!”

  239. Blöde, naive schon mal für die Halbzeitnachrichten: Was wird eigentlich genau beredet beim CDU-Bundesvorstand, wenn das worum es geht, der Materplan von Hotte, denen nach wie vor nicht vorliegt? Das ist ja fast so bescheuert wie über die Taktik der deutschen Nationalmannschaft….. Ups.

  240. Klappflügel

    Warum spielt man die VFs eigentlich freitags und samstags und nicht Samstag und Sonntag.
    Wäre gerade bei einem 16 Uhr Spiel irgendwie sinnvoller oder?

  241. Wo grad kurz Zeit ist: Ich finde, dieses “schwarzes Hemd, schwarze Hosen, rote Stutzen”-Outfit der Kroaten sieht aus der Distanz ziemlich albern aus.

    So ein wenig wie die SpVg Gothic-Teenies. Ohne, dass ich das konkret begründen könnte.

  242. fak

    Kroatien hat halt im Gegensatz zu vielen anderen auch offensiv was zu bieten, darüber hinaus auch mindestens gruppentaktisch im eher hohen Anlaufen und Gegenpressing. Hier gibt’s also auch geplantes zu sehen, was sich nicht auf tiefes verteidigen beschränkt. Wobei schon auch richtig ist, dass da auch relativ viel Freiheit herrscht.

  243. Klappflügel

    @sternburg
    Aber Karoatiens Trikot hat doch Karos.
    Darauf kommt es doch an.

    Und das rote braucht man weil man eine Farbe der heimischen Flagge braucht.

    Mir gefällt es irgendwie.

  244. Arnesen

    Typisches EM-Spiel.
    Alle können genug, um es dem Gegner schwer zu machen, keiner dreht durch.

    Aber, keine Sorge: Schweden-Schweiz wird schlimmer.

  245. Conejero

    Ob heute abend noch die BW mit ihren 2.000 Mann und den 6 Hubschraubern und 8 Kampfjets, die flugtauglich, sowie den 23 Panzern, die einsatzfähig sind, die Grenzen nach Bayern geschlossen werden?
    Flinten-Uschi versucht wahrscheinlich gerade Genehmigungen durchzudrücken, mit so ein bis zwei kleinen Schaluppen die Donau kontrollieren zu dürfen…

  246. Die wichige Folgefrage dann: Wird die Stille Reserve (Uwes Panzer) dann eingezogen?

    Derweil hat der Münchenkorrespondent schon dreimal den selben Brückensatz gebracht. Scheint also exakt nichts Neues zu geben.

  247. Standuhr

    Der Troll in München steht vor der geschlossenen Tür und weiß garnix, tut aber ganz anders….

  248. “was ist denn das Besondere an Teichhockey?”
    Generell würde ich sagen keine Banden, raues Eis und Draußen

    In dem Kontext aber gemeint:
    Keine großen taktischen Zwänge. Vorstufe zum Fussi im Schulsport

  249. Standuhr

    Die Soldaten kommen doch erst morgen früh wieder ins Büro, conejero!

  250. @Conejero: Heute wird der Eintritt des Art 37 GG durch die BReg festgestellt.

    Bayern hat aber siebeneinhalb Jahre Zeit, bis die öffentlichen Ausschreibungen für die notwendigen Beschaffungen durch sind.

  251. Verbockt die CSU das Timing um weißen Rauch aufsteigen zu lassen, zur Halbzeit genauso, wie die FDP damals mit dem Plätzen von Jamaica.

    Womit verdienen die Medien Berater da ihr Geld?

  252. Conejero

    @Standuhr

    Grenzsicherung zu Bayern:

    Mo – Do 8:00 – 15:00 Uhr, Fr 8:00 – 13:00 Uhr, jeden 2. SA 8:00 -10:00 Uhr

  253. Gott sind die Nachrichten wieder deprimierend. Wenn die CS U mit Merkel so unzufrieden ist, dann sollte doch einfach abhauen und sich mit der AFD zusammen tun. Und auch Merkel verstehe ich nicht: warum lässt der sich von einer Regionalpartei sie dermaßen erpressen? Naja sie ist eben machtgeil.

  254. Linksaussen

    zurück zum wesentlichen: ich möchte noch kurz nachtragen, dass ich tatsächlich während esp – rus eingeschlafen bin. leider schon weit vor der verlängerung wieder aufgewacht.

  255. Conejero

    @sternburg #Art 37 GG

    Hmmm… Hört sich so ähnlich an wie das, was die Regierung hier mit Katalonien tat…

  256. @veniat

    Im Grunde ist es in Bayern eh sehr viel wichtiger die Grenze nach Norden zu sichern, statt nach Süden.
    Aber den Claim hält der Maggus noch bis eine Woche vor der Wahl in der Verzweiflungsschublade.

    Spötteleien aus Berlin sind generell trotzdem nie angebracht, sonst kommt das Böse Wort “Länderfinanzausgleich”

  257. CSU versteht, was in diesem Land wirklich wichtig ist: In Ruhe DEN – CRO schauen können.

    Ich bin ab sofort Fan. Sobald die CSU in meinem Bundesland antritt, wähle ich sie.

  258. 23 Uhr sollte mit dem Elfmeterschießen in Einklang zu bringen sein. Und Anne Will würde es sicher noch mehr nicht gut gehen, wenn es genau dieses geben sollte.

  259. Zurück zum Sport: mir gefallen die Dänen eigentlich ziemlich gut. Und der Eriksen ist ein fantastischer später. Geiler Schuss und genau so gewollt.

  260. Conejero

    @Berni

    Man könnte in Bayern eventuell beim Stichwort “Länderfinanzausgleich” vor 1970 mal nachschauen, wo die momentane Knete so her kommt…
    Ähnlich wie “Lobby für Agrarsubventionen”… ;-)

  261. @Conejero: Ist es auch. In der Theorie. Wobei hierzulande noch der Bundesrat zwischengeschaltet ist.

    @Berni: Wollen wir wirklich das alte Thema vom rückständigen Agrarland Bayern aufwärmen, dass mit den Transferzahlungen aus dem damals modernen Industrieland NRW zu einem seit den 90ern modernen Dienstleistungs- und Technologieland hochgepäppelt wurde – und seitdem dem einstigen Brotgeber seinen Strukturwandel missgönnt?

  262. Klappflügel

    Dänemark erinnert teilweise an Spanien. Hauptsache wir haben den Ball.

  263. Linksaussen

    @sternburg: nicht zu vergessen das profitieren von der deutschen teilung, als u.a. siemens von berlin jach münchen umzog.

  264. Arnesen

    Ja, ich glaube auch, dass vor ein paar Minuten die kroatische Angst vor dem Nichtweiterkommen eingesetzt hat.

  265. Standuhr

    Bayrische Firmen müssten ja dann auch in Deutschland Steuern zahlen….
    #unsinnsdiskussion

  266. Tommy

    Der sympathische Verein aus Randmarzahn verliert seinen nächsten Leistungsträger. Toni Leistner wechselt zu QPR. Und das auch noch ablösefrei.

  267. Ich hatte mir ja nach den ersten 5min ein 22:21 von Kroatien erhofft und damit eine Entschädigung für die zwei Stunden zuvor

  268. Linksaussen

    bei den dänen kann ich keinen spieler richtig einordnen, weil ich immer zuerst an die handballer denke. knudsen, jörgensen… nur schmeichel, der name ist gelernt.

  269. Conejero

    Mittlerweile warte ich täglich darauf dass Merkel zum Tier mutiert und einseitig die CSU in die Hölle schickt…

    Dann einen Brennpunkt mit Stoiber und Altmaier:
    3 Wochen lang kein Popcorn mehr verfügbar!

  270. Die “absolut richtige Entscheidung” wäre Gelb für das absichtliche Greifen des Balles. Und natürlich dafür, dem Schiedsrichter seine Entscheidung Aufdrängen zu wollen.

    Weiß nicht, warum sowas so selten geahndet wird. Bei aller Liebe zu Rebic.

  271. Conejero

    Übrigens erstaunlich fair für ein K.O.-Spiel mit kroatischer Beteiligung!
    (Meine ich ernst!)

  272. Linksaussen

    also, für mich laien klingt der kroatische kader ja von den namen ziemlich stark, wenn die jetzt einen kovacic mal eben einwechseln.
    also ähnlich wie der spanische. oder der deutsche.

  273. Tommy

    Hoffentlich schauen sich die Spiele mal ein paar BuLi-Schiris an. Es ist also durchaus möglich, nicht schon bei bloßem Stellen des Gegners abzupfeifen. Generell ist Fußball mal als Sport mit Körperkontakt und OHNE ständiges Geplärre nach eindeutigsten Entscheidungen eingerichtet worden.

  274. BSI

    Tobi Rieder wechselt zu Edmonton und wird somit Teamkollege von Leon Draisaitl. Ich durfte den jungen Mann einmal trainieren: Seine Schwester hat jahrelang bei mir Volleyball trainiert und er hat sie mit zehn Jahren einmal während der eisfreien Zeit begleitet ;-)

  275. Linksaussen

    korrekt, fak. aber nun mal auch mit zu wenig individueller qualität vor dem tor.

  276. spoonman

    @sternburg
    Viel unglaublicher finde ich immer noch, dass Oliver Schmidt und Martin Schneider nicht dieselbe Person sind. Die müssen doch zumindest denselben Vater haben. Oder denselben Sprechtrainer.

  277. Conejero

    Kovacic ist bei RMA seit 3 Jahren so etwas wie der bevorzugte Ein-/ Auswechselspieler = Edelreservist. Hätte nicht gedacht, dass er sich das so lange antut.
    Gehofft, der BVB häte da mal ein Auge draufgeworfen…

  278. Conejero

    An der Schusstechnik muss Modric noch feilen.
    Wenn die Kroaten Kroos hätten…

  279. Dem Schneider finde ich ja auch ganz erträglich. Aber eine Sache finde ich erbärmlich. Kasper Schmeichel sagt, wie entsetzlich er die dauernden Verträge vergleiche mit seinem Vater findet, und bei wirklich jeder Aktion fragt sich Schneider, was der Vater dazu zu sagen hätte.

  280. Linksaussen

    warum spielen die denn beide so wenig zwingend? es geht hier um einen halbfinalplatz gegen uruguay!

  281. Uwe

    @Conejero:
    Schießen kann er, nur hatte er diesmal Haare im Gesicht.

    Thorben-Hendrik auf der Tribüne spielt lieber Pokemon Go.

  282. Klappflügel

    @sternburg
    In der Tat.

    Ich sehe Russland sogar nicht wirklich als Aussenseiter in einer Partie gegen einer dieser Mannschaften.

  283. Ja, Kind, du warst gerade schon mal im Crowdshot. Hättest du da nicht im Stadion in der 80. Minute mit irgendeinem Handy oder Tablet gespielt, statt das Spiel anzuschauen, wäre dir das schon bei ersten Mal aufgefallen.

  284. Embolado

    Das Abtasten wurde also auf die letzten 80 Minuten verlegt. Next: Verlängerung

  285. Conejero

    Da fällt noch ein Tor!
    Alleine nur deswegen, weil ich mich schon auf eine Verlängerung eingestellt habe…

  286. Du weißt, was du gerade unter normalen Umständen angerichtet hast, Embolado? Und wie steht es beim Golf, ist Herr Eldrick Tont noch im Rennen?

  287. Linksaussen

    perisic spielt heute aber auch so, dass man wieder weiss, warum er beim bvb aussortiert wurde.

  288. Äh, gab es nicht mal sowas wie eine 4-Sekunden-Regel für das in der Hand halten des Torwarts? Casper hat da gerade lässift 20+ Sekunden von der Uhr genommen.

  289. Ante Rebic hat gerade in einer Szene qua Marktwertsteigerung die Miete für die Commerzbank-Arena für drei Jahre reingeholt.

    Für alle, die dies nicht berührt, aber völlig bedeutungslos.

  290. Karo Einfach bei den sogenannten Karrierten.

    Also den hatte er doch schon seit März also die Ansetzungen durchgesprochen wurde in der Hinterhand. Billig.

  291. mik

    Karo einfach in ihren karierten Auswärtstrikots. Absoluter Mainstream das Witzniveau hier.

  292. Wäre doch mal Zeit für die alte Frage, warum im Profifußball einzelne Sportler, die krasse Einwürfe werfen, behandelt werden wie Naturereignisse.

    Lässt sich das nicht trainieren?

    Warum können das nicht z.B. einfach alle Außenverteidiger ab einem gewissen Niveau?

  293. @veniat: Ausnahmsweise ernsthafte Antwort: In der derzeitigen Marktlage würde ich den nie für unter 30 Millionen abgeben.

    Wobei ich die Vertragslage nicht kenne. Ist bei Euch ja manchmal gerne Thema.

  294. Conejero

    @sternburg

    Einwürfe werden trainiert. Allerdings stellt sich sehr schnell heraus, wer da dieses gwisse Talent zu hat.
    Die sollen ja neben dem Werfen auch hauptsächlich kicken üben…

  295. mik

    Rebic hat eine Ausstiegsklausel, darf für 5 Millionen dorthin wechseln, wo Kovac Trainer ist.

  296. Der ist natürlich inwzsichen gold wert und wird kaum noch bei de SGE spielen in der jetzt kommenden Saison, dazu ist er auch jetzt schon bei der WM zu präsent + Pokalfinale natürlich. Ich bin jedenfalls froh, dass sie den erstmal aus der Leihe erkauft haben, als das finanziell noch super ging.

    Stichwort Einwürfe: Standards lassen sich nicht trainieren. Weiß man doch.

  297. Conejero

    Rebic kennt den Fahrer von Uli bestimmt auch!
    Hat ne Ausstiegsklausel: 3 Kaugummis und den Lageplan für die Detari-Millionen…

  298. mik

    #Einwürfe: Kenne ich auch so, wenn jemand kein Talent zeigt, wird abgewunken. Ein Spezialist wird der nicht mehr, für einen kurzen reicht es hoffentlich.

  299. Natürlich lässt sich alles trainieren, aber werfen kannste oder kannste nicht. Das zeigt sich schon bei den Bundesjugendspielen mit dem Schlagball.

  300. Im PiP: Tagestehmen Extra, keine Erkenntnisse, keine Anne Will (man versucht alles, um die Sendung nach hinten zu strecken) und inzwischen 5 Minuten am Stück CSU-Politiker, also alle die es gibt, mindestens einmal im Bild. Das reicht erstmal, PiP wieder aus.

  301. mik

    @Dudel: Schöne Erinnerungen kommen hoch. Selbst sonst talentierte Mitschüler haben da die Dinger einige Meter vor sich im Boden versenkt.

  302. Tommy

    @sternburg: Betr. ‘Einwürfe trainieren’. Du meinst so wie man Ecken trainieren könnte, damit sie zumindest ein Niveau erreichen, wie sie spätestens in jeder Landesklassemannschaft jmd in den Strafraum zu bringen vermag?

    @conejero: Bei Kovacic hatte der BVB sogar mal mehr als ein Auge drauf, bevor er sich bei Ansicht des Mittelfeldangebotes von Real entschied: “Na klar, da muss mich der Trainer ja einsetzen. Wo soll ich unterschreiben!?”

  303. Conejero

    Neue Fussball-Regel für Nord-/ Mitteleuropäer:

    Kroaten sind keine Asiaten – die kann man müde spielen!

  304. mik

    Fürs 1/4 Finale einer WM muss man auch nur Laufen und Elfmeterschiessen trainieren. Dann bleibt man noch hinten.

  305. @mik: Der Rekord, den ich von einer ca. Zehntklässlerin oder so in Erinnerung habe, war -4 Meter. Ball in der Hand, 10m angetrabt, an der Abwurflinie auf 0 abgestoppt, ausgeholt, Arm nach vorne geschleudert, nicht losgelassen, Arm schwingt in einer Kreisbewegung um das Schultereckgelenk durch und der Ball wird im Ausschwung nach hinten raus losgelassen.

    Ausschwung ist aber das richtige Stichwort, ui! Molinari führt beim Golf, aber auf T5 ist schon Woods mit 5 Schlägen Rückstand nach 10 Löchern heute und direkt dahinter Stephan Jäger auf T7 mit 6 Rückstand nach 14 Löchern. Das ist ein sackstarkes Zwischenergebnis!

  306. Peter Pan

    die hätten doch ttt vorziehen können; diese Zuschauer schauen doch zu ca. 80% eh kein FB und man hätte dazu 30min “gewonnen”

  307. mik

    Die dunkelblauen Trikots der Kroaten mag ich auch, die gewürfelte Brust hat mich in rot-weiß bei vorherigen Turnieren immer irritiert.

    “re Einwürfe trainieren: “Ich finde keine wirklich plausible Begründung.”” Braucht es auch nicht, Du bist überstimmt.

  308. Embolado

    Jäger mittlerweile auf T7. -4 für den Tag nach 14 Löchern. Das macht -9 fürs Turnier. Nach ganz vorne sind es aber 6 Schläge. Trotzdem ganz starke Platzierung bisher.

  309. Ich sehe das mit den Einwürfen ähnlich wie mit der Schusstechnik. Es gibt einige Spieler, die für ihren extrem harten Schuss bekannt sind oder waren (z.B. Andy Brehme) und da kann man auch fragen “Warum trainiert das nicht jeder?”.

    Es geht auch darum seine Stärken zu trainieren und warum soll ich einem Spieler mit vollem Fokus das Einwerfen antrainieren, der sonst nicht kicken kann oder ganz andere Stärken hast.

    Hast Du doch in jeder E-Jugend: Einen Dribbler, einen mit nem harten Schuss, einen Dicken, einen wo die Mama noch beim Duschen helfen muss, einen Kleinen dem das Trikot bis zu den Knien schlabbert, usw…. – ich schweife ab.

  310. Conejero

    Muss mich wiederholen:

    Sehr faires Spiel! Und der Schiedsrichter souverän.
    Auch wenn es die Spieler es ihm wirklich nicht schwer machen!

  311. Ok, Ok, sternburg, ist an. aber nur ganz klein gezoomt. Ich erkenne den SH-Ministerpräsidenten im direkten Infight mit Anne. Und im Anschnitt sitzt der Scholzomat.
    Dann lieber kroatischer Infight mit Däne Mark.

  312. Nur mal für Powerhouse Kroatien zum mitschreiben:

    Das ist jetzt das wie vielte Spiel dieser WM, in dem eine an sich überlegene Mannschaft den Gegner durch Passivität erst mal so richtig stark gemacht hat?

  313. mik

    anne Backen

    @veniatov: Jungs gegen Mädchen – soweit gingen meine schönen Erinnerungen dann doch nicht.

  314. Andere Baustelle und schon ein paar Tage alt…

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2018/06/25/dennis-endras-heimliche-trainingseinheit-mit-sidney-crosby-in-oberstdorf.html

    Coole Story, habe ich gar nicht mitbekommen. 👍

    Aber, was halt für Sidney Crosby bemerkenswert ist… Der macht eine Europareise und versucht dabei aber weiter auf Eis zu trainieren.

    Aus dem Text:
    “”Er war in Bern, Davos, Zürich, Innsbruck, Wien – er ist ein bisschen rumgekommen”, meint Endras.”

    Von Nix, kommt halt nix.

    Find ich schon stark. Wäre so, wie wenn der CR7 mal beim Torwart der Hertha anruft: Du ich mach gerade Sightseeing in Berlin, kicken wir heute Abend noch ein Stündchen.

    Tags drauf war er wohl in London und mit Sharapova in Wimbledon
    https://mobile.twitter.com/MariaSharapova/status/1011301671840907265

  315. Brav, veniat.

    @Dudel: 8-10jährige, bei denen die Mama noch beim Duschen helfen muss? Und ich dachte, ich mache Integrationssport.

  316. @Embolado: Sorry, ich wähnte dich im taktischen Halbschlaf vor dem nächsten Elfmeterscheißen und hatte kurz übernommen. Das Golffeld gehört dir solange noch Wm läuft und Bayern noch keinen Rauch meldet.

  317. @Embolado: Sorry, ich wähnte dich im taktischen Halbschlaf vor dem nächsten Elfmeterscheißen

    Ist letzteres
    [ ] Flesky
    [ ] Getrolle
    [ ] Fips Asmussen
    [ ] Dein Hobby?

  318. Embolado

    @veniat – Darfst gerne weiter übernehmen. Mehr als Elfmeterschießen ist heute nicht mehr drin von der Zeit. Und Golf wird noch länger gespielt.

    Es sieht doch alles nach Elferheld Schmeichel aus.

  319. mik

    Ergänze, Schmeichel wie ein Torwart einer Thekenmannschaft – brüllt, aber so richtig wird er nicht beachtet.

  320. Neues von Anne: Kathrin von den Grünen darf ran, im Hintergrund sieht man die Konterveit Konterfeits von Angie und Hotte. Am Anschnitt sitzt der Scholzomat.

  321. Linksaussen

    zur dänischen verteidigung fällt mir nichts treffenderes ein als: humorlos.

  322. Die Shirts der kroatischen Auswechselspieler sehen aus, als würde man damit Donnerstag Abend im Jolly Roger in Rodgau super ankommen.

    Insofern wohl sehr passend.

  323. mik

    Wimbledon und Sharapova, dieser Crosby legt auch vernünftige Halte auf seiner Rundreise ein.

  324. mik

    @Embolado: Eurosport Voice wollte schon pünktlich meine Meinung, welcher mein Lieblings-GS ist.

  325. Conejero

    @sternburg

    1. Woher kennst Du den Rodgau?! (ausser den Monotonen Monotones..)
    2. heisst es “im Rodgau”

  326. Nun darf Europawahl-Doppelwähler-weiß-von-nichts-Giovanni ran und wird direkt nach wenigen Sekunden von einem sterilen Anzugtypen abgewürgt, der wahrscheinlich der Welt-Vertreter ist (Vermutung meinerseits). Kathrin von den Grünen sitzt unsicher dazwischen, aber Giovanni nickt verständnisvoll. Am Anschnitt sitzt der Scholzomat.

  327. @Conejero:

    1. Aufmerksame Leser würden dies wissen (und, wie unspektakulär die Antwort ist)
    2. Solange weiterhin missachtet wird, dass es in Bezug auf die Straße “Hasenheide” heißt und nicht “in der Hasenheide”, erlaube ich mir dies zu ignorieren.

  328. Tommy

    Berlin calling. So’n Ding haben die Jungs wie Modric einer ist, eben immer drin.

  329. Muss halt wiederholt werden, weil er der zwei Meter im Feld steht bevor Modric überhaupt schießt. Nur mal so.

  330. Tommy

    Ich habs irgendwie geahnt. Erinnert an Ghana-Uruguay von vor 4 Jahren. Und heute nichtmal auf Kosten eines Platzverweises.

  331. Eben, das muss man auch sehen: Rebic macht da ohne Foul zu eindeutig 100% das Tor, weil den selbst Frank Mill gemacht hätte. Ist natürlich super bitter für Kroatien.

  332. Conejero

    +++BREAKING+++

    Nach WM-Aus: Spanische Übergangsregierung bläst Franco-Exhumierung ab – er kommt wutentbrannt freiwillig raus!

  333. @Dudel: “zwei Meter im Feld” wäre ja erstmal regelkonform.

    Grüße der Liga “Auch die dümmsten Witze muss man bringen, sonst kann man schlecht schlafen”.

  334. Stan

    @sternburg

    Er hat es erklärt, trotzdem sehe ich das als rote Karte an, weil er nur das Tor verhindern wollte und von hinten rein geht und eigentlich null Chance auf den Ball hat.

  335. Linksaussen

    die kroaten gewinnen also jetzt im elferschießen, weil niemand schmeichel unterschätzen wird.

  336. Conejero

    Übrigens:

    Ich ziehe Euch beim Tippspiel nach und nach auf mein Niveau runter..

    Keiner hat Punkte bei ESP – RUS bekommen!

  337. Klappflügel

    Das von Uruguay war wegen dem Jubel an der Seitenlinie noch mieser.

  338. spoonman

    Schade, da war die ARD zu unflexibel. Sie hätten um 21:45 irgendwas 60-Minütiges aus der Konserve zeigen sollen (es gibt sogar uralte Tatorte, die kürzer als 90′ sind), um Anne Will dann nach den regulären Tagesthemen auf Sendung zu schicken.

  339. Heiner

    Dass das Foul im Kampf um den Ball war, ist zumindest großzügig ausgelegt.

  340. @Linksaussen: Dann hat ein Spieler in der Hand, ob einer anderer vom Platz fliegt. Das kann nie richtig sein. Beispiel: Das passiert in Minute 3. des Spiels und man entscheidet sich, extra zu verschießen, weil man sagen wir mindestens 2:0 gewinnen muss und dann 87. Minuten Überzahl besser findet, wenn es wohlmöglich noch ein wichtiger Spieler ist, der rot sähe. Und dazu kommt, dass das Spiel ja weiterläuft im Gegenstaz zum Elfmeterschießen, der dan rot rausfliegende Spieler also bewusst noch eingreifen kann bis zur nächsten Unterbrechung. Im Supergauszenarie dann selbst erst noch ein eigenes Tor macht.

  341. Was ich nie verstehen werde, sind diese geschobenen Elfmeter in die Mitte Man kann das doch Üben: hoch in eine Ecke, vollkommen unhaltbar für den Torwart. Oder

  342. Conejero

    Den Adrenlinspiegel von Schmeichel müsste man jetzt mal messen:
    Vor dem Elfmeterschiessen einen Elfmeter gehalten…

  343. Update, während Katrin von den Grünen was sagen darf, aus dem Bildliveticker:

    Seehofer: „Das kann ich nicht verantworten“
    Bundesinnenminister Horst Seehofer hält eine emotionale Rede vor den Teilnehmern der CSU-Krisensitzung.
    Er verweist unter anderem auf den Mordfall Susanna und verdeutlicht: „Mich wühlt auf, dass bei solchen Fällen nach Entrüstung und Anteilnahme der Übergang zur Tagesordnung folgt – ohne politisches Handeln. Das kann ich als neuer Bundesinnenminister nicht verantworten.“

  344. Unter der Prämisse, dass Mucke im Stadion immer Scheiße ist, finde ich ganz geil, dass der Stadion-DJ jetzt Fatboy Slim spielt.

    @Stan: Okay, im Rahmen der Regel plausibel begründet. Sehe ich persönlich anders. Aber das ist keine Rechtfertigung für meine Wortwahl und ich wäre dankbar, siehst Du mir die nach.

  345. Klappflügel

    Ich glaube bei Dänemark gegen Russland spielen die den Ball in den Mittelkreis und machen 120 Minuten Kräfte schonen.

  346. Außerdem frage ich mich…

    …langen 7% Restakku am Tablet, damit ich bis zum Ende des Spiels meinen Liegestuhl nicht verlassen muß

    …wie sieht eigentlich Mama Schmeichel aus

  347. spoonman

    Wenn Seehofer das wirklich gesagt, wäre das schon ein ausreichender Entlassungsgrund.

  348. Fred

    So, ich schalte vor Beginn ab. Strafe muss sein. Werd’s dann nachlesen. Bäh!

  349. @spoonman: Ich habe nur gecopy’n’pastet, stimme dir inhaltlich aber vollends zu.

    Aber nun zum ElferschIEßen. Bin eigentlich jetzt für CRO, weil die halt normalerweise das Foul machen.

  350. Stan

    Hatte eigentlich nichts an deiner Wortwahl auszusetzen sternburg :-)

    Die vermeintlichen Stars bei dieser WM zeigen sich nicht von ihrer besten Seite.

  351. Das Tor OHNE Foul machen…
    Aber DEN wäre auch voll OK, eigentlich also egal, Punkte bekommt eh keiner bei DEN viele.

  352. Tommy

    Ehrlich, das sieht man vom ersten Schritt zum Punkt an, dass Badelj vorbei schießen wird.

  353. Conejero

    Weder Dänen noch Kroaten in der Nachbarschaft – oder sie beissen gerade in Sofakissen…

  354. “Das waren die Techniker, jetzt kommt einer mit der nicht so feinen Klinge” -> Knallt natürlich als einziger den Elfmeter in einer Art und Weise ins Eck, wie er schlicht perfekt ist.

  355. Conejero

    Schmeichel beschwert sich über das Verzögern – und steht beim Schuss 3 Meter vor der Torlinie… ;-)

  356. Der Ton ist 5 Sekunden vor dem Bild in der Mediathek ich hör die ganze Zeit dass der Ball irgendwo gegen klatscht bevor das Bild da ist :-)

  357. Also in Sachen Theatralik steht der Kaspar dem Peter in nichts nacht. Exakt die selbe Gestik vor den Elfmetern und danach.

  358. Linksaussen

    kurzes wort zur bildregie: mir eindeutig viel zu viele schnitte auf die vip-tribüne. ob maradona, medwedew, schmeichel senior oder suker, mehr als einmal sollte man die bitte nicht einblenden.

  359. Petermännchen

    Der ist ja beim Anlauf über den halben Platz gerannt. Und dann war er müde…

  360. Kennen die Schützen alle die Regel? Wissen die, dass der Ball ins Tor gehört und sich der Torwart bewegen darf – aber nicht muss?

    Wo ist die Aufklärung der FIFA?

  361. Linksaussen

    ich kann es immer noch nicht glauben, dass man elferschießen nicht trainieren kann.

  362. Glückwunsch Kroatien.

    Aber was für ein unfassbar beschissenes Elfmeterschießen.

    Und machen wir uns nicht vor, was für ein (ab der 6. Minute) beschissenes Spiel.

    Hey, jetzt könnte man sich doch mal mit nicht beschissenen Dingen beschäftigen. Was wäre denn heute noch… Ach, vergiss es.

  363. Klappflügel

    Damit bleibt die Gleichung
    Trage weiß und du verlierst in Kraft, außer du bist der Gastgeber.

    Aber Dänemark verdient raus.

  364. “Also doch noch kein Urlaub für Ibiza Olic.”

    Wäre jetzt vor einigen Jahren irgendwie lässiger gewesen, aber trotzdem nicht übel.

  365. Stan

    Ich glaube einige Schützen haben einfach mehr Angst einen Elfer hoch anzusetzen und sich zu blamieren in dem sie das Tor gar nicht treffen, daher wählen sie die vermeintlich einfachere Variante.

  366. Embolado

    Jäger noch in style mit Doppel Bogey 17 und Bogey 18. An was das wohl lag ;-)

  367. Bildticker:

    Daraufhin sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt: „Das ist eine Entscheidung, die ich so nicht akzeptieren kann.“

    Es folgte langer Applaus. Dobrindt sagte weiter, dass es nicht akzeptabel sei, dass die Uneinsichtigkeit der Kanzlerin die CSU in so eine Situation bringe.

  368. @Stan: “Ich glaube einige Schützen haben einfach mehr Angst einen Elfer hoch anzusetzen und sich zu blamieren in dem sie das Tor gar nicht treffen, daher wählen sie die vermeintlich einfachere Variante.

    Klingt, mit Verlaub, erst einmal völlig schwachsinnig.

    Dieses Elfmeterschießen jedoch bietet keine Gegenargumente.

  369. Klappflügel

    Die Presse soll mal mehr Pressing anwenden.
    Dann wüsste man wohl mehr.

  370. Uwe

    Seehofer im weißen Hemd, das kann doch gar nicht klappen. Er war doch nicht der Gastgeber. Liest denn hier niemand mit?

  371. Liebes ZDF: Ach egal.

    @sternburg: Geil, aber jetzt werde ich die ganze Nacht analysieren müssen, wieso der letzte Knaller so viel besser war als die vorherigen. Aber das wird schon.

  372. spoonman

    Wenn die Leute da im Anne-Will-Studio Pech haben, schließt der NDR-Intendant jetzt die Tür von außen ab und macht erst morgen früh wieder auf.

  373. Conejero

    Deutschlands Ausscheiden hat weniger Kommentare als der heutige Tag…

    Da muss man der AFD wirklich rechtgeben: Ihr habt Euch heute mehr um die 2 Spiele von 4 ausländischen Mannschaften gekümmert, anstatt die nichtvölkischen Spieler der #mnnschft in Frage zu stellen!
    Und die Kreuzritter des Heiligen Bayrischen Reiches zur Rettung des Bundes Deutscher Nationen so zu verunglimpfen..
    Das grenzt ja schon fast an…

    …Vernunft!

  374. Nach dem alles andere als überzeugenden Auftritt von Kroatien steht die Tür für die Gastgeber aber auch weit offen. Im Halbfinale gegen England müsste man dann nur irgendwie ins Elfmeterschießen kommen.

  375. Anne ist langsam sichtich nervös, weil ihr inzwischen die Sendezeit wegrennt. Aber weiter nur als PiP und oh, die Anne ist vorbei. Tja, war wohl nichts, kein Achtelfinale für Anne.

    Und der Typ in München weiß nach wie vor nur eins: Nichts.

  376. Wir geben ab zum ahnungsfreien Zombie im pissgelben Trenchcoat bei dem man sich ernsthaft fragt, mit welchen Kräften er eigentlich dieses Mikro noch vor den faltenreichen Mund hält.

    Mal so außer der Reihe, wo sich das ja irgendwie doch noch zieht: Warum gibt es solch unangenehme (ist so) Bemerkungen eigentlich in der Masse nur gegenüber Frauen in der Glotze?

  377. Kombüse

    Dobrindt will nicht, dass Seehofer zurücktritt. Wird eine unterhaltsame Nacht

  378. “Jetzt kommt hier… sie können das nicht sehen, ich sehe das auf meinem Laptop…”

    Der Zombie dreht sich um und schaut, was hinter ihm ist. Grandios.

  379. Klappflügel

    @Conejero
    Man schaut Spiele der Deutschen wohl eher seltener in einer Umgebung, die es einem erlaubt Kommentare ins Internet zu schreiben.

  380. Uwe

    @sternburg:
    Weil die Internet-Männer vorm Bildschirm alle kurze Puller haben. #isso

  381. Kombüse

    Selbst wenn Seehofer jetzt doch nicht zurücktreten sollte, ist er ab jetzt angezählt.

  382. @Klappflügel: Mein Internet hier in der Bundeshauptstadt, AAAAS Verantwortungsbereich Ku’damm, ist zwar beschissen für eine Bundeshauptstadt, aber für Kommentare hier reicht es eigentlich.

    Derweil höre ich gerade dezent, aber mehr im südlichen Schöneberg, wildes Gehupe. Das könnten SPD-Fans sein.

  383. Ex-Michael

    Ich hab es noch nicht verstanden. Warum war das jetzt keine rote Karte beim Foul an Rebic?

  384. Ach cool. quincy. Ich hatte das schon wieder vergessen.

    Können wir das bitte offensiver aucz im Vorfeld anstehender Entscheidungen thematisieren?

    Und mit “wir” meine ich natürlich “Ihr”. Ich bin schließlich neuerdings CSU-Fan.

  385. Tommy

    Aber noch lustiger wär die Hälfte mit Dänemark gewesen. Egal. Wie @Dudel schon sagt, hat sich Kroatien heute selbst den Flitter abgeschüttelt, so dass sich auch da die Russen was ausrechnen können. Und wenn sie entgegen der Erwartungen, dann doch den Hut nochmal aufmachen, soll es der Schaden des neutralen Zuschauers (ähem..) nicht sein.

  386. Uwe

    “Das Endspiel um die Glaubwürdigkeit muss ausgefochten werden.”
    Bettina Schausten

    Fußball-Olympia-Cross-Promotion wohin man schaut.

  387. Bettina in Zverev-Beige (ist doch beige?) und Tina Hassel in blaugrauem Blazer. War doch wichtig, oder? Wird doch bei Merkel auch am häufigsten diskutiert.

  388. @Ex-Michael: Wenn man es z.B. bei Beinstellen als Kampf um den Ball bewertet, dann ist seit letzten Sommer im Strafraum trotz Verhinderung einer klaren Torchance keine Rote Karte sondern nur Gelb, weil mit Elfmeter ausreichend abgegolten.

  389. Klappflügel

    @veniatov®
    Ich behaupte mal das Setup gilt auch für alle anderen Spiele.

    Und die ZDF Sendung wirkt gerade “Wir wissen nix, aber müssen Sendezeit füllen”.

  390. Conejero

    @Klappflügel

    Abgesehen davon dass mein Kommentar ein Scherz war, gebe ich Dir natürlich schon eventuell so ein bisschen zu 100% recht… ;-)

  391. moris1610

    @Ex-Michael Erben Collinas Erklärung. Die Regel wurde vor einer Weile mal geändert. Außerhalb des Strafraums rot, innerhalb gelb.

    Wenn ein Tor fällt bleibt es bei Gelb, Elfmeter gehalten nachträglich rot. Technische Tore im Fußball? Gibt immer so eine Vorschläge bei solchen Szenen. War halt 100% Tor. Da sind die Chancen beim Elfmeter geringer.

  392. Heiner

    @Ex-Michael

    Wenn die Notbremse im Strafraum, beim Kampf um den Ball passiert soll es keine Doppelbestrafung mehr geben. Das hat der Schiri in dem Fall wohl so gesehen.

  393. Bevor sich jemand beschwert: Ich bleibe beim ZDF nur, weil Oli versprochen hat, dass sie nach dem Quatsch wieder zum Fußball zurück gehen.

    Hat jemand eine Wikipedia-Seite zur blassen Erklär-Brilleneule gerade?

  394. Kombüse

    Herr Korte in seinen 2 Minuten mit sehr Substanz als die 15 Minuten davor mit Frau Schausten und den Blazerträgern

  395. spoonman

    “Meine Damen und Herren, leider hat sich die CSU in den letzten zwei Wochen buchstäblich zum Horst gemacht. Deshalb ziehen wir jetzt die unausweichliche Konsequenz und geben die Selbstauflösung der Partei bekannt.”

    Dinge, die man gerne mal hören würde.

  396. Klappflügel

    Sprechen die dem Einspieler eigentlich russisch?
    Ich verstehe nämlich kein Wort.

  397. Das ZDF wusste nichts, hat irgendwas gesendet, und macht nun mit den Olis weiter. Und Welke direkt mit einem starken Einsteiger mit Kahns angebotenen Rücktritt. Kann man machen.

  398. ShAd

    52 Kroatien – Dänemark 9/10
    wieder kack spiel…aber

    GOTT
    SEI
    DANK !!!!

    DAAAAAAAAAMMMN!!!!!!
    hätte ich abgekotzt wenn kroatien das ding nicht gezogen hätte.
    mann mann mann. ante, ne zehntel früher und das ding wär eingenetzt! naja halb so wild dachte ich. macht modric halt den elfer rein…von wegen…..
    dann hält subasic zwei, und der kasper hält direkt danach auch jeweils einen!!?!?!?!?!?!
    da wirste ja bekloppt.

    nochmal gut gegangen. stellt euch russland – dänemark als wm viertelfinale vor.
    das klingt eher nach em quali gruppe G spieltag 6 an einem regnerischen november.
    puuuuuh. nochmal gibt’s sowas nicht von kroatien. russland wird einfacher!

  399. Klappflügel

    @Conejero
    Hab ich schon kapiert, daher auch meine etwas krude Anwort darauf. ;-)

    Kommen wir nach der wenig schmeichelhaften CxU-Palaver, zu den Dänen, deren unschmeichelhaftes Verhalten nicht belohnt wurde.

  400. Ex-Michael

    @ShAd: Ja, solche Assoziatioen hatte ich auch bei Russland-Dänemark. Und danach ein skandinavisches Halbfinale, grauenvoll…

    Ich bin echt gespannt, wer am Ende auf der Seite durchkommt. Einen Überraschungsfinalisten haben wir jedenfalls.

  401. Conejero

    #CSU

    Söder, Scheuer,Stoiber, Seehofer & Dobrind -> SSSSD…

    Klingt irgendwie nach Freien Radikalen und würden bei 3M wahrscheinlich als 4S+D nach kurzer Zeit mit nur regionalem Erfolg als Ramschware vom Markt genommen…

  402. “Höho, totaler Außenseitertipp…

    So Stani, mit Dir müssen wir hier Schluss machen, Du läufst sonst in den Nachtzuschlag rein. Weiter also..”

    Ist alles nicht sonderlich bemerkenswert, aber einfach nicht unlässig. Also alles, was die ARD beim Thema Spaß nicht ist.

  403. Heiner

    @veniat

    Kann ich erst erklären, wenn sich der Horst erkärt hat. Aber der erklärt ja leider nichts.

  404. Conejero

    @Klappflügel

    Fehlt ein N?!

    Setz einfach irgendwo “Naked” rein – steigert die Quote… ;-)

  405. Golf übrigens quasi durch, Molinari zieht es, Jäger in den Top20, sehr gut, und Woods auf 5 aktuell, aber da kann es noch bis zu Platz 2 hochgehen, Molianri hat aber 7 Vorsprung.

    Zum Tippspiel: Ich bin dafür, RatzFatz für den Tipp 7:5 Sonderpunkte zu geben. Er bekommt aber nur 2 und die 1:0- und 2:1-Tipper bekommen 3. Nicht so ganz geil eigentlich, aber gut, die Regeln waren vorher bekannt.

  406. Klappflügel

    @Conejero
    Gute Idee, wobei das mich an einegewisse Textilvergehen an einem Ü60 Haudegen denken lässt, der auch ziemlich viel Trash Talk betreibt.

  407. Wenn hier gerade sowieso jeder alles äußert, was einem irgendwie einfällt:

    Ich gehe jetzt kacken. Ich bin sehr gespannt, ob wir danach noch eine Regierung haben.

  408. fak

    @sternburg: Ich habe als Jugendlicher mal auf einer Party die Jahreswende auf der Toilette verbracht. Das wäre dann wohl ein ähnlicher bewegender Moment für dich, wenn der Horst jetzt währenddessen zurücktritt.

  409. Linksaussen

    ich hätte als innenminister nun gerne was menschliches. da die csu den aber weiterhin stellen wird….

  410. mik

    “Das Land ist auf Kopf, jetzt” Tschertschessow. Okay, der nächste Rußland Urlaub ist gebucht. Ich liebe die Art.

  411. mik

    @Linksaussen: SPD Innenminister scheitern idR. auch an der Hürde. Liegt wohl an der Jobbeschreibung. “Etwas” wäre vielleicht möglich.

  412. #Horsti

    Wenn ich das richtig verstehe, taktiert er mit sowas wie einer Vertrauensfrage und ging All In.
    Dann hat keiner was dagegen gesagt, betroffenes Schweigen und teils Zufriedenheit in der CSU Gemeinde, bis Dobrindt sich pflichtbewusst an Horstis Bein warf und schrie “Bleib Horsti, du mein geliebter Cheffe”. Die Verantwortlichen aus Ingolstadt und Hinterdupfing sprangen applaudierend auf, Maggus guckt schweigend an die Decke und das Gedöns geht von Vorne los

  413. mik

    Woher kommt denn der indigen anmutende Kopfschmuck? Russen, Portugiesen, @sternburg sieht ihn sogar in den Trikots der Spanier.

  414. Conejero

    Finde es erstaunlich, dass so eine Splitterpartei jahrzehntelang für Aufruhr sorgen kann…

    Sportlich!

  415. Ja, Berni, die CSU-Sitzung ist auch inzwischen unterbrochen und, tja wer hätte das gedacht, die CDU hat daraufhin auch unterbrochen.

  416. Ich kann mit großen Stolz berichten, die häuslichen sanitären Anlagen funktionieren einwandfrei.

    Da das ZDF gerade davon berichtet, dass man die Gräten mitessen kann: Gehe ich zu meinem Erstaunen zurecht davon aus, dass dies auf die deutsche Regierung ebenfalls zutrifft?

  417. Heiner

    Ich wäre ja dafür, dass jetzt alle ins Bett gehen, die Journalisten fahren nach Hause und wenn der Horst dann seine Erklärung abgeben will, ist niemand mehr da.

  418. @sternburg
    Vorliebe?
    Falten oder knüllen, ich weiß jetzt nicht mehr?

    Um mal einen AAS Klassiker rauszuholen, den, glaube ich, sogar dogfood damals humorig mitgetragen hat.

  419. mik

    @Conejero: Wie in der Liga aber auch: Verwundertes Augenreiben, daß sich andere Bundesländer nicht mit Alternativen aufstellen können. NRW hatte mal Chancen, Ostländer zusammen auch.

    Fände ich übrigens wirklich enttäuschend, wenn der CSU ihr Gefühl für Macht so entglitten sein sollte, daß sie einem ausgezählten Seehofer die Stange hielte. Glaube ich nicht dran.

    Barnaby oder Horst?

  420. Wo ich gerade die offensichtlich vertraglich zugesicherten ca. 2 Minuten blödsinnige WM-Videos an Abbinder der heutigen Fußball-Berichterstattung im ZDF sehe, fällt mir wieder auf:

    Der für mich lustigste TV-Moment heute war, als das ZDF total dringend und direkt weg vom Fußball und zur Politik geben wollte und erstmal die offensichtlich vertraglich zugesicherten ca. 2 Minuten blödsinnige WM-Videos als Abbinder spielen musste.

  421. Klappflügel

    Die ARD mal wieder nicht fähig ihr Programm Online anzupassen.
    Man hängt jetzt bei ttt, dann soll vom AfD Parteitag berichtet wird und dann die Doku.

    Ich wollte jetzt eigentlich Seppelts Doping Doku schauen, aber hab jetzt keinen Plan wann die kommen soll.

  422. Ob Barnaby Hotte finden kann? Derweil hupt es weiter.

    Super bei Phoenix: Das abgedruckte TV-Programm muss entfallen.

    Ich gehe nun duschen und mal sehen, ob es danach noch eine Regierung gibt.

  423. Wenn eigentlich ein deutscher Spieler nach dem Ausscheiden beim Field Interview, analog zu Ramos “…ich bin weiterhin Stolz Spanier zu sein…” ins Mikro gesprochen hätte gäbe es bestimmt auch zünftige Diskussionen.
    Je nach Geschmacksrichtung, wenn da Hummels, Özil oder so ins Mikro spricht.

  424. Bei Phoenix sagen sie auch so verrückt nostalgische Sachen wie “wir telefonieren gleich nochmal mit unserem Korrespondenten in München und Berlin”.

    Vermutlich faxen sie gleich noch ein Bild durch. Wieviel Budget bekommen die eigentlich aus dem GEZ-Nachfolger-Pott?

  425. Klappflügel

    Hab eine angepasste Übersicht gefunden und die sagt 0:05 soll es losgehen, mal schauen ob das stimmt.

  426. Dokumentationspflicht: Hier gerade ca 4-5 Auto starker, hupender Korso. Ob Russland, Kroatien oder CDU ist unklar. Ist ohnehin nur berichtenswert ob der für Hochzeiten untypischen Uhrzeit.

  427. mik

    @sternburg: Wie unendlich langweilig wäre eine WM auf RTL oder gar Sky. #HZund NachspielzeitmitderenProgramm

  428. fak

    Alter Falter…mir fällt gerade erst auf, wie selten ich AKK bislang habe reden hören. Hätte auch so bleiben können. Sollte die mal Bundeskanzlerin werden schläft innerhalb kürzester Zeit das ganze Land komplett ein.

  429. Conejero

    @mik

    Jedes Bundesland hatte mal ihren Hoffnungsträger für Grösseres.
    Sogar Roland Koch (!) war mal der brutalstmögliche Hoffnungsträger für Schlaand, Hessen, CDU, Bilfinger Berger, Bilfinger (was hat eine mir nahestehende Person sich über die Druckaufträge wegen eines absurden moves zur Namensänderung gefreut! O-Ton: “Irgendeinen Radau muss er ja machen!”)…

    (Funfact: Die spanische wikipedia kennt R. Koch gar nicht … Und das ist gut so!)

  430. @Heiner: Grundsätzlich guter Vorschlag. Aber wenn Hotte zurück tritt, dann will ich dabei sein.

    Ich bin jedenfalls bei phoenix. Wo ich mich mal wieder frage, was neben der offensichtlichen rechtlichen und pragmatischen Unterschiede eigentlich der moralische Unterschied zwischen CDU/SPD und AFD/CSU sein soll – welchen Unterschied genau macht das, ob die Leute an der deutschen oder der EU-Außengrenze verrecken?

    Das ist kein unwesentlicher Unterschied. Rechtliche und pragmatische Grenzen sind in der Politik moralischen Fragen durchaus gleichberechtigt. Der moralische Furor verwundert mich trotzdem.

  431. Ah, okay. Wenn jetzt selbst Phoenix aufgibt und erstmal die Wiederholung von Anne – ich trage keine Verantwortung für die AFD – Will sendet, dann sollen wir uns wohl wirklich alle für morgen, 16:00 Uhr ausschlafen.

    Schade.

  432. Conejero

    @Kombüse

    In Spanien wurdest Du mit das für das/die/der wikipedia durchkommen…

  433. Thor

    @fak
    Für seine Größe und Historie finde ich die Lieferungen des Saarlands für die deutsche Politik auch ganz ordentlich, also mengenmäßig gesehen.

  434. Ah, ntv spielt das “wir haben keine Ahnung, senden aber irgendwas”-Spiel doch noch weiter. Und was will man als dämliches Stimmvolk mehr?

    @tony: Aha. Voll objektive Stimme, merkt man sofort (danke).

  435. Oh, immer noch nichts? Tja, die Nachtschicht muss natürlich weitermachen.
    @sternburg: Der Direktlink zur Bild ist dir auch gemutet zu hart? Leider wird man da wohl am schnellsten erfahren, wenn es etwas gibt. Mit Ton selbstredend fürchterlich und nicht anschaubar.

  436. Conejero

    Theorie:

    Alle aus der CSU verteidigen vorläufig Horstis Masterplan zur Flüchtlingsherrschaft – aber keiner hat ihn gesehen…

    ..währenddessen versuchen irgendwelche Praktikanten (die in einem Notruf aus CDU-treuen-Burschenschaften rekrutiert wurden) hektisch, die letzten 2 Jahre von Horstis Statements und irgendwelchen Notizen auf Bierdeckeln und Servietten aus Bierzelten zu einer einergermassen kohärenten (haha) Erklärung zusammenzufassen…

  437. mik

    Das staunende Beschauen des CDU-CSU-Streits durch die Aufbruch-SPD – wir bereiten uns auf die Option Neuwahl auch vor – mit dem Klau eines Thesenpapiers vom CDU Kopierer plötzlich zu gestalten, ist eine lustige Nebengeschichte.

    Ulkig auch, daß die seit Monaten vorbereitete “Kursänderung” der EU plötzlich ein Gipfelergebnis sein sollte. Womöglich noch aus der Gemengelage CSU-Druck, neue selbstbewusste Regierungen in I, ESP und dem Star der EU aus F bewirkt.

  438. Hahaha.

    Keine 5 Minuten ntv und ich kann mir schon wieder nicht vorstellen, dass dieses Land ernsthafte Probleme hat.

    Vielen Dank, Heiner fucking Bremer für diese total abschließende Einschätzung. Jetzt aber erst mal irgendeinen unter irgendeinen Begriff (Hier: Große Bauwerke) zusammen geschnittenen Zusammenschnitt. Viel Spaß. Bitte beachten Sie den Crawler am unteren Bildschirmrand, der für genau gleich ganz wichtige Entscheidungen ankündigt und bleiben Sie dran. Nein, ehrlich, bleiben Sie dran. Hey, das meine ich ernst, nicht wegschalten. Tolle Bauwerke und gleich gibt es… Hey…. jetzt laufen Sie doch nicht so schnell… bleiben Sie doch mal stehen… ich rede mit Ihnen!

  439. “Als Gemäßigter zu provizieren ist schwierig” sagt ein Typ von der neuen Mitte der Schnullis. In diesem Moment macht es rumms und die Kaffetasse fällt darnieder als Reaktion auf Prusten und danach Kopfschütteln. Schade drum, war der halt nicht wert.

  440. spoonman

    Soso, in der AfD gibt es neuerdings eine “Alternative Mitte”, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die “Parteiaußengrenze zu sichern”. Allerdings stellt ein Mitglied resigniert fest: “Als Gemäßigter kann man schlecht provizieren.” Und wenn Gauland nach seiner Vogelschiss-Rede glaubhaft versichert, er habe das nicht so gemeint, dann ist das auch so in Ordnung.

    Es wäre fast niedlich, wenn es nicht so furchtbar wäre.

  441. Conejero

    Immer wenn ich denke dass selbst der dümmste Deutsche versteht, was die AfD da gerade tut/ will/ initiert – dann legen die nochmal 0.5% zu…

    War seit 4(?) Jahren nicht mehr in D… Ist es echt so schlimm?!
    (Erwarte fast Barrikaden von SEKs um den Frankfurter Flughafen…)

  442. spoonman

    UND WELCHER VERFICKTE SENDER VERSORGT MICH JETZT MIT LIVEBILDERN AUS DEM EPIZENTRUM DES CSU-BEBENS? DAS FAULE JOURNALISTENPACK MÜSSTE DOCH NICHT MAL FRIEREN!!!1! WOZU ZAHLE ICH EIGENTLICH GEBÜHREN?

  443. @Conejero: Das immer nochmal zulegen ist korrekt erkannt und ein Hauptproblem. Weil es natürlich in eine Richtung geht, immer mal marginal und unscheinbar, und dann kommt Björnbernd ab und an. Widerlicher Zustand, leider durch eine riesige Dunkelziffer an geheimen Wählern gutiert oder mindestens toleriert.

  444. moris1610

    AfD profitiert halt davon das ihr Hauptthema medial und politisch komplett überrepräsentiert ist, was logischerweise völlig an der Realität vorbei ist (also das Flüchtlingsthema an sich das Deutschland deswegen untergeht und es soviele Probleme mit sich bringt und das es das einzige Thema ist was Deutschland zu beschäftigt). Aber hey im TV-Duell 2017 waren auch schon die Hälfte der Zeit über Migration und keiner hats verstanden. Kaum was zu Bildung, Rente, Klimawandel, Dieselaffäre, Digitalisierung etc… Wusste natürlich hinterher keiner, dass sowas die Menschen auch interessiert.

  445. moris1610

    Ach ja Brexit und Trump waren auch sehr speziell. Ersteres hat mich mehr überrascht, zweiteres fand ich aber schlimmer. Dämlich ist beides.

  446. Klappflügel

    Der Brexit hat sich nicht angedeutet, als man schlafen ging sah alles nach Stay aus.

  447. Peter

    So Feierabend freue mich das Embolado für mich nun wieder vom Golf Updates geben kann aber leider kam noch kein Endstand ?!
    Morgen aufstehen und die CSU löst sich auf weil alle in die CDU eintreten wäre doch nicht verkehrt. Alles wird gut mit Mutti auch wenn nicht alles perfekt… läuft. Denkt immer dran:
    Besser als den USA wird es uns zurzeit immer gehen ;)

  448. Conejero

    “Estoy flipando en colores” (Ich flippe in allen möglichen Farben aus):

    Die Bayern wünscht man weg, die Briten will man halten…

    Ganz um die die Ecke gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann, hat man endlich das sture Nationaldenken überwunden?!

  449. spoonman

    @Conejero
    Immer wenn ich denke dass selbst der dümmste Deutsche versteht, was die AfD da gerade tut/ will/ initiert – dann legen die nochmal 0.5% zu…

    Das geht mir ähnlich. Heute Mittag, als Phoenix die Berichterstattung vom AfD-Parteitag beendet hatte, war ich auf der Suche nach dem Livestream und habe deshalb sogar die Parteiwebsite angesteuert. Dort war eine “aktuelle Umfrage” zu finden, die man vor drei Jahren wohl noch keiner legalen Partei zugetraut hätte.

    Ich habe mich damit mal in den Politikbereich des DF-Forums getraut – wohl wissend, dass da rund um die Uhr die Selbsthypnosegruppe der Anonymen Xenophobiker tagt.

    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/r%C3%BCckt-die-afd-nach-rechts.373638/page-666#post-8283969

    Was dann an Antworten kam, war allerdings noch vergleichsweise harmlos – ich hatte mit weitaus Schlimmerem gerechnet.

  450. Peter

    Zur WM … was soll nun noch kommen ??? Alle anderen Spiele die nun folgen können doch nur langweilig werden

  451. Naja, Peter, ich hatte das quasi verkündet. Molinari hats wie erwartet deutlich gezogen mit 8 Schlägen Vorsprung, der Tiger auf T4 und Jäger auf T13.

  452. Klappflügel

    Jetzt Kokain mit Leistungssteigernden Medikamente zu vergleichen kommt mir etwas seltsam vor.

  453. Peter

    @veniat
    Ohh überlesen waren heute so viele Kommentare das ich quer gelesen habe deswegen auch das ?!

  454. Ach deshalb war der Hans Joachim nicht in Russland, weil er ohnehin in Brasilien weilte zwecks neuer Enthüllungen. Was der Mann leistet, ist großartig! Aber sich auch nicht ungefährlich. Es gibt natürlich auch Kritisches, aber wenn man das vergleicht mit anderen journalistischen Arbeitsnachweisen, ist das einfach groß. Und vor allem brandaktuell, wenige Tage alt!

  455. Heiner

    Die CDU bricht ab und trifft sich um 8:30 Uhr wieder. Haben keinen Bock mehr auf die Erklärung vom Horst zu warten.

  456. Peter

    @Klappflügel
    Die einen haben erst Später folgen die man auch ausgleichen kann mit einem rechtzeitigen Absetzen. Die anderen bleiben für immer

  457. Wahnsinn, das Turinabol immer noch im Angebot ist, die blaue Bohne hat auch alles überlebt.

    @Klappflügel: Ja, das war eine Stelle, die etwas komisch war, ggf. aber auch einfach nur zu sehr gekürzt.

  458. Peter

    @Heiner
    wenn Sie Eier hätten würden sie bis 12Uhr warten nur um über die Bild zu lachen was sie bis dahin schreibt

  459. Die CDU-Spitze hat ihre Beratungen über eine Lösung im verfahrenen Asylstreit mit der CSU auf Montag vertagt. Die Gespräche würden am Morgen um 8.30 Uhr fortgesetzt, teilte eine Parteisprecherin am frühen Montagmorgen in Berlin mit.

    Sagt die Blöd im zuvor mal verlinkten Ticker.

  460. Conejero

    @spoonman

    Ich habe es ehrlich versucht (und bestimmt war das nicht der härteste Kommentar), aber nach der 2. Seite von dem von Dir verlinkten Forum

    Man hat 1945 mal eben 60 Millionen Deutsche fürs Wegschauen verantwortlich gemacht, obwohl davon nicht mal die Hälfte Hitler gewählt hatte. Warum sollten Türken in Deutschland, unter denen Erdogan regelmäßig Wahlergebnisse einfährt, von denen ein Hitler nur träumen konnte, da anders behandelt werden?

    ..da wollte ich einfach nicht mehr…

    Sorry!

  461. Klappflügel

    @Peter
    Ich verstehe gerade nicht was das mit dem Kokain zu tun hat.
    Aber das mit den unterschiedlichen Folgen war mir schon bewusst.

    Aber es klärt sich, dass da vermutlich mehr war.

    Warum aber jetzt Brasilien so auffällig ist, wurde nicht wirklich klar.
    Die dort erwähnten Dopingmittel sind auch alle eher das was man so kennt, wenn man von ein paar Dopingsperren gehört hat.

  462. spoonman

    @Conejero

    Doch, das war tatsächlich schon der härteste.

    Aber klick lieber nicht den Thread “Migrationspolitik” mit seinen 1292 Seiten an ;) Da wird dann auch mir übel.

  463. NTV gerade nochmal mit einem Update, gerade München. Hotte sitzt im kleinen Kreis zusammen mit Doofbrindt und noch irgendwelchen wenigen Auserwählten.

  464. OK, auch NTV spielt mit dem AKK-Konservenstatement nochmal die schon fast leergefegte Halle vollends leer. Es gibt also wirklich nichts aktuell, außer beim Satzfragment “… die Schleierfandung bietet eine gute Grundlage…” noch einmal Wut und akuten Mutereflex.

  465. mik

    @Conejero: “War seit 4(?) Jahren nicht mehr in D… Ist es echt so schlimm?!
    (Erwarte fast Barrikaden von SEKs um den Frankfurter Flughafen…)”

    Im Vergleich zu Baukindergeld, z.B. für einen Neubau im Umland von München, oder Plastik im Seepferdchenbauch, bewegt Migration Wähler stark. In beiderlei Richtung, wird auch so bleiben.

    Während aber ehemalige Auffanglager geschlossen werden, Neubauten für Anerkannte fertig sind, aber leerstehen, hat die CSU das Thema für sich wiederentdeckt.

    Unnötig, wie ich finde. Im Vergleich zu z.B. Berlin, hat Bayern den größten Ansturm ohne Skandal verteilen können. Auch ohne Kurz wäre der Brenner bei einer nächsten Welle dicht.

    Bei Bedarf auch ohne Bundespolizei mit eigenen Mitteln ein Überblick über Zugänge möglich.

    Die CSU hat jetzt versucht, rechts mit rechst zu bekämpfen, siehe UK oder AUT, aber sehr ungeschickt, ohne Basis im Bundesgebiet.

    Ein Bier im Frankenland oder ein Moselwein dürfte einem Offenbacher aber nicht anders schmecken als 1987 – vermutlich besser.

  466. Okay, die CSU möchte also, dass wir alle endlich ins Bett gehen. Volkswirtschaftlich gesehen verständlich, ich bleibe also Fan.

    @spoonman: Alter!

    Ich schwankte gerade minütlich zwischen “Sorry, aber den Link muss ich selbst bei Dir löschen” und “Ich melde mich nur für die Unterstützung Deiner glasklaren Argumentation doch noch im DF-Forum an”.

    Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe das allgegenwärtige Meme “im DF-Forum laufen eigentlich nur Kaputte herum, aber man bekommt bei vielen Störgeräuschen doch einige wichtige Informationen” bisher eher so belustigt-ironisch verstanden. Halt in etwa so, wie wirklich normale Menschen auf diesen Ort hier schauen.

    Aber dies… Puh. Warum tut Ihr Euch das an?

  467. Seehofer beendet Gespräch im kleinsten Zirkel
    Es ist 00.45 Uhr, als Horst Seehofer seine Beratungen mit der engeren Parteiführung beendet, die ihn vom Rücktritt als Parteichef und Bundesinnenminister offenbar abhalten wollte.

    sowie

    CSU will Montag Spitzengespräch mit CDU führen
    Horst Seehofer macht seine politische Zukunft von einem Einlenken der CDU im Asylstreit abhängig. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am frühen
    Montagmorgen von Teilnehmern einer CSU-Vorstandssitzung in München.
    An diesem Montag will die CSU demnach ein Spitzengespräch mit der CDU
    führen, danach will sich Seehofer entscheiden.

  468. Ok, das beinahrte Duell N-TV “Traum von fliegen” vs. N24 aka WELT “Die spektakulärsten Flugzeuglandungen” ist selbt für mich als Aviationist nur schwer entscheidbar. Ich bin beim Spektakel, ist mehr Drama.

  469. mik

    Seit dem letzten Elfer übrigens ohne TV oder Newskanäle, Dateimanager auf dem Rechner ist fällig. Ich verpasse wohl nichts, teilweise Erregung abrechnend.

  470. @mik: Ich mag Deine – bestimmt aus einem gewissen Lebensalter gespeiste – Gelassenheit und teile Sie auch grundsätzlich.

    Ich stelle Ihr gleichwohl diese aus meiner Sicht grenzseriöse Sorgen-Erfassung entgegen.

    Einfach mal so rumklicken. Der Vergleich zwischen 2017 und 2010 bietet sich an. Auch 2014, 2015 und 2002 sind interessant. Wer mag, darf dies mit den Themen der öffentlich-rechtlichen Talkshows abgleichen. Und natürlich mit der Realität.

    Und ja, mir ist bewusst, dass Du das schon kennst.

  471. Ja Mensch, das ist ja spannender als ein Tatort, kommt noch was oder nicht? Die Blöd hat das Maggusstatement auch schon wieder gelöscht. Dort ist ihnen offenbar wohl ein kleiner Recherchefehler unterlaufen.

  472. moris1610

    Gerade erstmal Highlights von URU-POR gesehen. Kannte bis jetzt nicht viel mehr als das Ergebnis. Große Szene von Ronaldo am Ende mit Cavani.

  473. spoonman

    @moris
    Nenn mich zynisch, aber die Szene sah mir schon wieder zu sehr nach Kalkül von Ronaldo aus – nach dem Motto: “Falls wir jetzt rausfliegen und ich kein Tor schieße, hab ich wenigstens noch ‘ne positive Schlagzeile.”

  474. Ok, komischer ohrenbetäubender Sound geht hier gerade umher, klangt eigentlich wie das Finale eines Feuerwerks, aber das ist es natürlich nicht gewesen. Wilde Vermutung: Da ist gerade ein Baugerüst schallend zusammengekracht, das ein paar Hausfassadenweiter angebracht war. Es kann aber auch Hottes göttliche Aura sein, die Angie über Nacht beeinflussen soll. Ich dachte das sei wichtig.

  475. spoonman

    @sternburg

    Wer keine Smileys mag, kann das DF-Forum nicht verstehen ;-)

  476. moris1610

    @spoonman Das kann ich nach einer 2min Zusammenfassung natürlich unmöglich beurteilen. Habe das Spiel nicht gesehen. Kann sein, dass du recht hast. Kein Plan.
    Tatsache Wimbledon geht ja los heute. Erstmal noch den Podcast zur Auslosung hören von Chip and Charge.

  477. Irritierende Erkenntnis des Tages: Der Username “sternburg” ist im DF-Forum schon vergeben.

    Wer bitte ist das?

  478. Conejero

    @mik

    Sagen wir es mal so:

    Ich würde wahrscheinlich aufgrund meiner sozialen und ökonomischen Stellung in D niemals Probleme haben.
    Ich merke aber, dass mir auf ethischer Basis es mir immer schwerer wird, mit diesem Umschwung in D zurecht zukommen.
    Und nein: ESP ist kein “Gelobtes Land” – es ist einfach mein Lebensmittpunkt. Da sehe ich mich auch manchmal Xenophobie ausgesetzt.
    Aber gerade als die Krise hier am größten war, haben sie PODEMOS gewählt – und keine rechten Populisten…
    Was war ich glücklich!

  479. spoonman

    @sternburg
    Erwähnte ich schon, dass der Politikbereich im DF-Forum nur für Stammuser ist? Ich weiß gerade nicht, wie viele Beiträge man da vorweisen muss.

  480. mik

    @sternburg: Oh, R+V Versicherung, wir schulen, um Verkehrsjuristen bei der Arbeit zu unterstützen.

    Aber klar, ich bin schon arglos unterwegs, hoffnungslos optimistisch. Erfassung von Sorgen Bitte ein andermal.

    Gelassen zurücklehnend – aber genervt.

  481. ShAd

    das mit paul george hat ja nicht geklappt. der bleibt in OKC.
    mal sehen was kawhi leonard macht.
    der osten jubelt in jedem fall. endlich ist james weg

  482. Das alleine, conejero, ethische und letztlich damit verbundene grundsätzliche Moralvorstellungen anzuführen, ist nicht nur ehrenwert, sondern aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge auch das, was ein Zusammenleben bestmöglich erlaubt – in jeder Gesellschaft unabhängig aller ethNischer, religiöser oder anderweitiger Einflüsse. Danke alleine für diese Aussage und ich wünschte, dass würde mehr so sehen und vor allem sagen!
    Wenn du nun etwas abstrakt fragst, wie bzw. was sich in Deutschland in den letzten vielleicht 10-15 Jahren – ein Zeitraum, den ich mindestens mal wirklich vollständig einschätzen kann – verändert hat, ist es für mich etwas hinsichtlich dieses grundsätzlichen Manifests des Zusammenseins wie ich es bewusst pathetisch hier nenne. Denn es hat aus meiner Sicht im genannten Zeitraum ein brutaler Wandel in Richtung eines unfassbar ausgeprägten Opportunismusses stattgefunden, dessen Ausbreitung Kollateralschäden an genau jenen vormals kongruenten (moralischen) Grundwerten eines gemeinschaftlichen Zusammenlebens hervorgerufen hat.
    Ich vertraue darauf, vielleicht weil ich es muss, dass sich dies auch wieder verändert, weil alles andere für das Land, in dem ich lebe und geboren bin, eine extrem düstere Zukunft bedeuten würde. Eine, in der weder ich leben will noch meine nicht eigenen, aber mit mir in Verwandtschaft stehenden Kinder leben und aufwachsen sollen. Einzig die aktuelle Entwicklung lässt teilweise nur noch blindes Vertrauen in diesen Grundsatz zu, weil wesentliche Fundamente des politischen und gesellschaftlichen Diskurses einzustürzen drohen oder schon eingestürzt sind. Und das sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise wie er geführt wird; DAS entlarvende Beispiel schlechthin muss ich seit letztem Mittwoch kaum beim Namen nennen. Mein Gefühl ist, dass mehr und mehr ein Schaffensbild von Menschen projiziert wird, die genau jenem Opportunismus entgegenstreben, obwohl der Mensch doch gerade im Kollektiv und durch Vielfalt seine Stärke entfachen kann/könnte. Und wenn alte Leute mit braunen Koffern so alt wie sie selbst massiv Gehör finden aktuell mit schäbigsten und widerlichsten historischen Vergleichen, möchte ich dem entgegnen, dass die Menschheit genau diese Stärke des Kollektivs, innerhalb dessen sich natürlich jedes Individuum auch selbst verwirklichen kann und soll, in ihrer Geschichte mehrfach bewiesen hat! Unter anderem in den Konflikten und misslichsten Lagen, auf die dies Person verwiesen hat, gerade da. Es hat gedauert, aber es hat geklappt.
    Ich möchte deshalb nicht von Hoffnung sprechen, dass mein persönliches Empfinden (ich spreche wirklich nur für mich und meine Eindrücke) ob der aktuellen Entwicklung mich trügt, denn dann wäre der Grad der Unsicherheit schon zu groß dahingehend, dass sich nicht bereits wirklich schon etwas auch nachhaltig (negativ) verändert hat. Ich möchte glauben (ein Wort, was ich auch nicht mag, aber hier trifft es) und soweit es geht mitwirken daran, dass dieses Kollektiv auch Menschen mit brauen Koffern diese Stärke letztlich mit aller Bestimmtheit beweist.

  483. Conejero

    #digitalesvollpfostenforum

    Ach sternburg… Wenn ich sagen würde was ich denke, könnte das durchaus als Extrem-Schleiming durchgehen…

  484. spoonman

    Ich könnte ja im DF-Forum mal gezielt Werbung für aaas machen. Muahaha.

  485. Conejero

    @veniat

    Danke für die Blumen…
    …aber ich kenne ein paar Menschen persönlich, die auch richtig hardcore unter Einsatz ihres Körpers ( Arzt mit mit mehrmonatiger Malaria) vor Ort sind, wo es nicht um Abschiebungen geht, sondern um das tägliche Überleben…
    Mir sagte einer “Ich mach das wirklich gerne. Aber wenn es jemanden wirklich interessieren würde was wir hier machen, gäbe es wesentlich weniger Probleme im Rest der Welt!”
    Traurig…

  486. Conejero

    @spoonman

    …dann darf ich wahrscheinlich auch “The hounds of hell” von db24 powered by OG anstacheln?!

  487. spoonman

    Ja, dann gibt’s hier so viel Traffic, dass sternburg von den Werbeeinahmen ein bequemes Leben hat und endlich richtiges Bier trinken kann :)

  488. Conejero

    Wäre ein Fest für tony, veniat & Uwe… ;-)

    sternburg müsste dann allerdings ständig Paragraphen wälzen nach der Separation von Bayern… Da darf man wahrscheinlich das BGB nicht mehr benutzen…

  489. Traurig, conejero, ja, weil eben wahr, die von dir beispielhaft weitergegebene Aussage des Arztes. Und in dem Kontext darf man dann gerne Forderern von 2% des BiP als prozentualem Pflichtanteil für Rüstungsausgaben für Natomitglieder mit aller Entschiedenheit eine stattdessen Erhöhungen der Gelder in diesem Ausmaß für Entwicklungshilfe für konzertierte, effektive und nachhaltige Maßnahmen mit aller Bestimmheit erwidern. Aber das Thema würde wohl dann jetzt hier doch zu weit führen, auch in der Nacht.

    ———–

    Was mich interessieren würde: Wieso sollte man das Bayrische Gesetzbuch denn in Bayern nicht mehr anwenden dürfen?
    Ansonsten kann AAAAS was das Reinlassen von Menschen angeht ja durchaus als Vorbild dienen: Jeder kann kommen ohne Hürde (einen Internetzugang mal vorausgesetzt, was auch schon eine Hürde sein kann). Der Unterschied: AAAAS ist von der Sichtbarkeit auf der Landkarte eher so das Tuvalu unter den Staaten. Aus insgesamt ist AAAAS eigentlich wie Tuvalu: Irgendwie aus der Koralle einer größeren Nachbarinseln entstanden aus Sedimentresten, dies sich erstmal formen mussten und dabei immer irgendwie um die Existenz kämpfend, mit alten Urbewohnern, Stammesmitgliedern und mit offenen Armen empfangenen Zugereisten, die sowohl ausgelassen als auch mal nicht in unerhöht sinnvollem Maß und sinnvoller Abfolge ihre Feste feiern, dabei Dinge der Welt anprangern, aber von ihrer kleinen Inseln aus selten bis nie gehört werden, wenn nicht gerade einer der Ihren mit dem Brett in die weite Welt surft. Und irgendwann steigt der Meerespiegel, die Insel wird versinken und … da endet die Geschichte erstmal.

  490. Thor

    Neulich auf einem Seminar zum Thema „Werte“ hab ich behauptet, dass der mir wichtigste Wert „Solidarität“ ist.

    Und während ich laber, macht der Sternburg das einfach.
    Geile Aktion, Sternburg. #DFforum

  491. Watt? Wegen der kleinen Pups-Meinung, die kurze Zeit später wieder gelöscht ist?

    Das war wirklich nur für mich. Ich hätte sonst nicht schlafen können.

    Mein Account ist übrigens mittlerweile gesperrt “wegen Zweitnick”. Finde ich dann doch amüsant.

  492. spoonman

    Da bin ich ja beruhigt, dass der Beitrag gelöscht ist. Wäre mir sonst ein wenig peinlich gewesen ;) Immerhin: Er war mindestens eine Stunde online.

  493. tony

    925 Kommentare und das ohne ESC, Schlag den Star …, Ping-Pong-WM, Rugby oder sonstigen Veranstaltungen, die nichts mit Sport zu tun haben?

    das ist nicht mehr mein aaaas.

    (zumindest bei herrlichem Sommerwetter draußen, das passt dann doch wieder)

  494. Embolado

    Veniats Zweitaccount ist zurück aus dem Urlaub. Ist also ganz einfach die Rechnung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)