154 Comments

Sonntag, 01.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

154 comments

  1. Embolado

    Die Red Bulls laufen aber echt gut. Für Hamilton läuft erstmal trotzdem alles nach Plan, egal ob er jetzt 2. ist, da Vettel noch ein gutes Stück dahinter ist.

  2. Herr Holle

    Auf dem 2. Bildschirm lohnt sich heute ein Blick gen Florida per Livestream auf http://www.worldrowing.com. 17:10 rudert der Deutschlandreise im WM-Finale und gleich hinterher der 21jährige Tim-Ole Naske im Einer.

  3. Standuhr

    Och, lass das Datum ruhig stehen, denn dann hab ich in 12 Tagen schon Urlaub!

  4. Embolado

    Verstappen (1.) und Alonso (11.) kommen ins Ziel. Das wir das noch erleben dürfen ;-)

  5. Franzx

    und Vettel will die letzten zwei Wochen wahrscheinlich am liebsten vergessen; am Ende noch ein Crash in der Auslaufrunde

  6. Standuhr

    Uli Köhler lungert schon wieder vor dem Bayern Hotel in Berlin herum!

  7. Embolado

    Das Zitat habe ich natürlich vergessen:

    Das Team ist bisher nicht voll besetzt, Schnieders sucht noch Spieler. Bewerben kann sich jeder über die Facebook-Seite des Vereins, der über 20 ist und dreimal die Woche Zeit zum Trainieren hat.

  8. tony

    und dreimal die Woche Zeit zum Trainieren hat.

    ?
    Chips essen und Cola trinken gilt heutzutage als Trainieren?

  9. BSI

    Echt witzig: Ich bin jedes mal wieder aufs Neue überrascht, wenn ich feststelle, dass ich ein Bundesligaspiel auf meinem TV-Gerät schauen kann. Obwohl ich ja Eurosport genau dafür abonniert hab, denke ich da überhaupt nicht dran.

  10. Klabautermann

    Wenn zwei badische Mannschaften gegeneinander spielen, ist immer was los…

  11. Und eine weitere spielt in der wunderschönen Hänsch-Arena. Der Mann vor Ort für AAAAS heißt heute veniat. Stimmung gut, Wetter super in Meppen, KSC-Fans zahlreich da, durchaus 8000 Zuschauer möglich. Gleich geht es los.

  12. Standuhr

    Jürgen Schmitz, bei Heidenheim – Dresden, ist ein Dummschwätzer vor dem Herrn, da wünscht man sich glatt den Dahlmann daher!

  13. Heiner

    Optisch ist die spanische Regierung schonmal der klare Verlierer. Da ist das Ergebnis des Referendums fast schon egal.

  14. Franzx

    Bayern-Aufstellung laut Fuss: Die Babbos sind alle auf dem Platz

    mal schaun, wir zukunftsträchtig das alles ist

  15. Conejero

    Jetzt macht der Willy das, wofür eigentlich der Carlo gekommen ist: Verwalten…

  16. Embolado

    Och komm…. hätten die mit dem Trainerwechsel nicht noch ne Woche warten können…

  17. Heiner

    Barcelona-Las Palmas ist offiziell nicht abgesagt. Soll wohl ohne Zuschauer ausgetragen werden.

  18. moris1610

    War auch niemals ein Elfmeter. Richtige Entscheidung den zurückzunehmen.

  19. Kombüse

    Hätte Boateng für das fodern des Videobeweises nicht eine Gelbe Karte bekommen müssen?

  20. Embolado

    Die dritte Elferentscheidung binnen 8 Tagen die gegen Hertha gepfiffen wird. Auch wenn es hier wohl die richtige Entscheidung war, den Elfmeter zurückzunehmen. Die Frage ist, ob es eine “glasklare Fehlentscheidung” war. Und da wäre ich mir nicht so sicher. War für mich ziemlich ähnlich wie letzte Woche in Mainz. Dort war es andersrum. Wie gesagt: ist in 10 Fällen 8 mal kein Elfmeter, jedoch kann man den auch 2 mal geben. Und wenn der Schiri erst Elfmeter pfeift und er zunächst nicht die Anstalten macht, dass er sich unsicher wäre, aber dann das Signal aus Köln kommt “glasklare Fehlentscheidung”, dann weiß ich nicht, ob das hätte kommen müssen.

    Mir geht es jetzt um diese Entscheidung, denn wie gesagt, es war auch eher kein Elfmeter. Also ist das schon richtig. Nur wird es eben sehr unterschiedlich gehandhabt, wann eingegriffen wird und wann nicht.

  21. moris1610

    Das selber anschauen sollte zu mehr Akzeptanz führen wenn man damit leben kann, dass es etwas länger dauert.

  22. Ariane

    Pünktlich zur Rückkehr der ganzen Bayernchefs bin ich wieder im Lande und konnte meinen Medien-PC wieder ans Internet anschließen. Muss aber noch Hausaufgaben machen und Verpasstes nachlesen, AAAAS-Reporter veniat ist gestern beim SGE-Ergebnis bestimmt steil gegangen, während bei mir Autobahn bei Starkregen vermutlich viel aufregender war als so ein torloses 0:0 im Nordderby *lol*

  23. Franzx

    wobei es dieses Mal schon sehr lange gedauert hat und ich ehrlich gesagt auch nicht sehe, dass es wirklich eine eindeutige Fehlentscheidung war. Wenn der Schiedsrichter selbst 30 Sekunden auf die Zeitlupen schaut und erst dann die Entscheidung zurücknimmt, kann es nicht eindeutig gewesen sein. Es entscheiden halt weiterhin Menschen, aber nicht mit einer einheitlichen Linie.

  24. Franzx

    der gute Ed Hochuli bei Saints gegen Dolphins ist mittlerweile übrigens 66

  25. Embolado

    Bei sky sind sie sich jetzt auch nicht mehr sicher, ob es vielleicht nicht doch ein Elfmeter war. Also die ursprüngliche Entscheidung des Feldschiris. Ich sag mal so, “glasklare Fehlentscheidung” ist wohl was anderes, wenn man den Term die ganze Zeit benutzt.

  26. tony

    ” wie immer ist unser Fieldreporter Max dabei, der Ihnen Insiderinformationen liefert “

  27. Sandhausen mischt weiter die 2.Liga auf.

    Ajax mit einem befreienden 4:0 in Heerenveen. Was alles so passieren kann, wenn man vernünftig aufstellt.

  28. Conejero

    Es ist natürlich legal dass man in einem Land die Nationalflagge auf dem Trikot trägt.
    Muss Las Palmas dass allerdings gerade heute tun, wenn die Landesflagge normalerweise nicht Bestandteil des Trikotaufdruckes ist?!

    Das ist dann wieder so ein Fall von Man muss nicht immer auch alles machen, was man theoretisch machen darf.

  29. Ariane

    Huch, was für eine Action plötzlich beim Bayernspiel. Also hinten wirken sie wirklich alles andere als sattelfest.

  30. tony

    wer hätte gedacht, dass um 16:45 Uhr mehr Tore in Berlin gefallen sind als Punkte in Wembley

  31. moris1610

    Die defensiven Probleme sind ja nicht neu. Ganze Saison schon so.
    Sag ich ja. Furchtbar.

  32. Embolado

    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO gefällt mir das doch schon viel besser :-)

  33. @Ariane: Und wie ;-) Und als Meldung nach dem 2:0 des SV Meppen gegen des KSC kann ich berichten, dass die Fans sehr zahlreich, sehr gesittet, sehr enttäuscht und dennoch gerade noch sehr lautstark am Bahnhof stehen und auf den Zug Richtung Süden warten. Ein tolles Spiel, eine super Atmosphäre inkl. des gegenseitigen scheiß DFB und das bei genialen Wetter. Platz 7 nach 11 Spielen ist richtig stark und dass trotz der zwei verlorenen Punkte aus Jena!

  34. Franzx

    kann mich ehrlich gesagt an kein Bundesligaspiel in den letzten Jahren erinnern, in dem Bayern so viele Torschüsse zugelassen hat und dass ausgerechnet gegen Hertha. Dabei hat doch Sagnol extra Martinez vor die Innenverteidiger gestellt.

    und jetzt noch die Verletzung von einem der Cheffe…

  35. Stan

    Ribery reißt auch noch das Kreuzband, das wird wohl wieder ein gebrauchter Tag.

  36. moris1610

    Das was auf dem Platz da passiert zeigt nur was man in den letzten Jahren alles so verbockt hat. Liegt nicht an Sagnol logischerweise. Ancelotti war der falsche Trainer zum falschen Zeitpunkt. Entwicklungen gehen seit einiger Zeit ja schon in diese Richtung.
    BVB aktuell 5 vor. RB 2x, BVB und PSG in den nächsten Wochen. Das dürfte interessant werden. Aber lieber einmal richtig auf die Fresse fliegen als ne schleichende Entwicklung die noch länger geht. Nur weiß schon was die Bosse daraus lernen.

  37. Haidhauser

    @Moris
    Du schreibst viel über die Bayern. Wärst Du Uli, was wäre deine Strategie?

  38. Stan

    Die schleichende Entwicklung hat doch damit angefangen, dass man Hoeneß zurück geholt halt. So lange der da ist, wird sich Bayern wieder zu einer Macht in Bayern und einem Dorf in Europa entwickeln. Bei Spielern geht das meistens nicht gut und auch bei Präsidenten nicht, wenn man alte Liebschaften wieder aufwärmt.

  39. moris1610

    Auf zwei nicht jünger werdende Flügelspieler kann und sollte man nicht immer setzen. Man könnte ja gute Transfers mit Reschke…
    Kurz: was ein Dreck. Macht im Moment echt kein Spaß. Ribery mit Kreuzband vermutlich passt natürlich ins Bild.
    Wie die nächsten Wochen gegen die schon genannten Gegner dürfte entscheiden ob sie schon im Winter nen neuen Trainer holen oder sich, mit wem auch immer, versuchen sich bis zum Sommer irgendwie durchzuwurschteln.

  40. moris1610

    Ich hätte Uli auch nicht zurück geholt als Präsident. Damit fing es an, ja. Kalle alleine reicht auch.

  41. Bergziege

    Das heißt doch jetzt Östersund > Bayern München. Ein hoch auf Deutschlands Sport Nummer 1. Biathlon.

  42. Ariane

    Das Spiel war jetzt ein bisschen Bayern in a nutshell in dieser Saison. Gerade in der Defensive bräuchte Bayern imho einen Trainer, der deutlich mehr Ideen als reine Verwaltung hat, gerade nach dem Abgang von Alonso und Lahm.
    In der Offensive könnte der Rausschmiss von Ancelotti immerhin bewirkt haben, dass die vorne etwas befreiter spielen und da kann man mit guten Einzelaktionen schneller ein Tor erzielen. Um mit dieser Mannschaft aber bayernlike Ergebnisse zu erzielen, bräuchte es schon einen Trainer mit Idee.
    Sehr schade mit Ribery, das könnte wirklich das Ende seiner Karriere sein. Könnte dem nächsten Bayerntrainer natürlich helfen, aber schon ein Wermutstropfen, ihn vielleicht zu verlieren.

  43. Embolado

    @sternburg – Feiertag am Dienstag und verlängertes Wochenende. Da sind nicht alle in der Stadt. In der Regel sind beim Bayernspiel doch eh 50% Bayernfans. Also hatten wohl eher die Bayernfans keine Lust auf ihre Bayern. Und wir hatten es doch schonmal mit belegten Zahlen, dass die Zuschauerzahlen der Herthafans konstant sind, egal welche Liga oder welcher Verein. Und nach der Dominanz der Bayern (mal das letzte Heimspiel außen vor), gibt es in der Regel spannendere Heimspiele als gegen Bayern. Das war vor 10 Jahren noch anders, als die Bayern häufiger mal auswärts straucheln.

  44. tony

    embolado,
    die wahre Größe zeigt sich wenn man nicht noch nachtritt wenn der andere am Boden liegt.
    diese Größe fehlt dir heute leider

  45. Embolado

    Gladbach hat doch gestern gewonnen. Warum sollte der feine Herr am Boden liegen, dass er wieder sein Hertha Bashing auspacken muss?

  46. Franzx

    sehen wir es mal so: Der Tabellenzweite der Bundesliga spielt 2:2 auswärts; alles gut, oder?

  47. Embolado

    Und beim letzten Spiel der feinen Gladbacher gegen Bayern waren sicherlich weniger als 72.000 Zuschauer im Stadion #ÄpfelBirnen

  48. Fred

    Die spielen 2:2 und dann wird hier von Nachtreten gesprochen? Ist das die Bayernarroganz, die so gerne beschrieben wird?

  49. Heiner

    Ich tippe mal, dass die Bayern sich von dieser existenzbedrohenden Krise auch wieder erholen werden. Es müssen nur alle Verantwortlichen in dieser schweren Zeit zusammenhalten.

  50. @Embolado: In meiner Erinnerung war das Heimspiel gegen die Bayern immer ausverkauft (auch wenn dies kaum an den Hertha-Fans lag, schon richtig). Irre ich?

  51. Embolado

    @sternburg – Jo, ich kann mich spontan auch nur daran erinnern, dass es meistens ausverkauft war. Schon richtig. Ob es jetzt immer ausverkauft war, da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber es hat ja heute auch nicht so viel gefehlt. 2000 letztlich. Es gab sicherlich mal Partien da hätte man 100.000 Karten verkaufen können, aber es gab sicherlich auch mal Partien, da ist es gerade noch im letzten Drücker ausverkauft geworden.

  52. Embolado

    Was man halt nicht vergessen darf: mit den 3 Europa League Spielen und dem DFB Pokal Spiel hat man in dieser Hinrunde 4 Heimspiele mehr. Anstatt 8/9 hat man auf einmal 12/13 Heimspiele. Aber wie gesagt: verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt…

  53. NoBlackHat

    So, gerade aus dem Stadion zurück. Kurz die Kommentare überflogen, zu @Sternburg: könnten die paar tausend fehlenden Zuschauer viellicht auch an den Preisen liegen? Hertha hat zuletzt gerade zu Hause nicht so prickelnd gespielt und die Tickets waren ja schon vor Wochen zu ordern. Ich zB habe für”normale” Plätze für zwei Karten ca. 120 € gezahlt. Nicht unbedingt ein Schnäppchen.
    Zum Spiel ist wohl fast alles geschrieben. Bayern zu Beginn recht stark, aber Hertha auch etwas ängstlich. Danach dann ein offenes Spiel, zum nicht gegebenen Elfer kann ich nichts sagen. Um mich herum natürlich alle entrüstet, aber Freund des VAR ist eben immer nur der, der davon profitiert. Bayern hatte ich deutlich stärker erwartet, aber da hat keiner gezeigt, warum er unbedingt in die Mannschaft gehören würde. So viele Torchancen hatte Hertha selten und als man auch in den Zweikämpfen richtig gegen gehalten hat, kam aus dem MF der Bayern nicht mehr viel. Bayern zur Zeit ist nur noch ein müder Abklatsch vergangener Tage.

  54. mik

    “Das letzte nicht ausverkaufte Spiel mit Bayern-Beteiligung fand am 7. Februar 2006 statt – ebenfalls in Berlin.” Aus der Warte ist @sternburgs Posting interessant. 11,5 Jahre in der BL ausverkauft.

  55. Kombüse

    @Corona
    Was genau hat VAR mit einer fehlprogrammierten Torlinientechnik zu tun?

  56. Corona

    @Kombüse also laut https://en.wikipedia.org/wiki/Video_assistant_referee alles
    Punkt1: Goals and whether there was a violation during the build up

    Ich bin ja ein Befürworter von Videobeweis nur was uns in den letzten Monaten alles gezeigt wurde ist lächerlich. Und in genau diesen Punkt Lächerlichkeit fällt dieses Beispiel aus der Ligue 1 auch

  57. mik

    Die Vollmundigkeit mit der das Funktionieren des Videobeweises angekündigt wurde, war lächerlich.
    Die Arroganz mit der Diskussionen über Änderungen des Spielcharakters, der Stellung des Feldschiedsrichters beiseite gewischt wurden, war lächerlich.
    Das Dopa-Argument, dass die Heinis dort nicht mehr über Entscheidungen diskutieren könnten, war lächerlich.

    Technische Fehler können dagegen immer vorkommen.

  58. Kombüse

    @corona
    Bei der Torlinientechnik meldet ein Computer Tor oder nicht Tor. Beim VAR entscheidet ein Mensch. Vom VAR kommt also keine Meldung, ob der Ball mit vollen Umfang die Torlinie überquert hat. Er überprüft, das ist der Unterschied. VAR hat die Fehlmeldung des Computers korrigert. VAR hat hier geholfen.
    Bei der Ligue 1 wird die Torlinientechnik von der Firma Goal Control eingesetzt.

  59. tony

    mike,
    du hast uns noch nicht deine Gedanken zum Nachbarsjungen Jann-Fiete Arp mitgeteilt

  60. @Markus: Köstlich.

    @Embolado: Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist. Ich weiß auch nicht, ob es ein Problem ist, bei normalen Spielen den Oberrang zuzusperren. Ein nicht ausverkauftes Bayernspiel ist einfach ein bemerkenswertes weiteres Symptom für den Befund, dass dieses Stadion für diesen Verein zu groß ist. Ob und warum dem so ist, darüber haben wir uns bereits lang und breit genug ausgetauscht, dass stimmt. Ich wollte das nicht von vorne anfangen. Ich wollte nur dieses weitere Symptom erwähnen.

    Wenn Du aber schon so fragst: Ob es nun für Hertha ein Problem ist oder nicht, es dürfte bereits jetzt ein erhebliches Problem der Olympiastadion GmbH sein. Und könnte für diese noch zu einem katastrophalen Problem werden, falls Hertha z.B. deswegen auszieht. Und diese Olympiastadion GmbH gehört zufällig mir (zusammen mit ein paar Millionen anderen Menschen).

  61. mik

    @Tony: Gestern habe ich ihn nur kurz sehen können. “Hamburgs Stürmer des Jahrtausends” als Bezeichnung rechtfertigt aber schlimme Befürchtungen für den armen Kerl.

  62. tony

    gut, dass die Stimme von Marcus Lindemann leicht hoch geht, sonst wüsste man gar nicht, dass ein Tor gefallen ist

  63. mik

    Jetzt muss sich Osako schon das Ohr zuhalten, weil Lindemann doch etwas lauter wurde.

  64. mik

    Als Miteigentümer an der Bundeshauptstadt sind mir dagegen mögliche Probleme der Olympiastadion GmbH völlig gleich.

  65. tony

    die wahren Experten haben heute auf die Texans getippt weil sie die Qualtitäten von Deshaun Watson kennen

  66. Nesro

    Hab heute nachmittag big Ben auf sie Bank gesetzt und Deshaun aufgestellt. Bisher hat sich die Entscheidung gelohnt

  67. Heiner

    Bei Milan könnte auch bald ein Job für Carlo frei werden. 0:2 zu Hause gegen Rom, Calhanoglu mit Gelb-Rot runter.

  68. Tommy

    Hui! Neues Career-Long-FG für Gostkowski. Für 58yds.
    Aber davor natürlich auch wieder genial von Brady Bunch.

  69. Franzx

    die J-E-T-S are back wie wir sie kennen und lieben, wunderbar gefakter Punt bei 4 und 21, um dann beim FG-Attempt den Spielzug nicht rechtzeitig los zu kriegen, der nächste FG Versuch geht dann daneben…..

  70. ShAd

    partriots defense aber schon wieder verdammt schwach.
    wird ein hartes stück arbeit für brady und co.

  71. Nesro

    Brady und die Patriots mit 14 hinten… Möglich ist da ja alles, aber so ganz glaube ich hier nicht dran

  72. #Berliner Stadion

    Ist es nicht so, dass in Berlin einfach, im Vergleich zu anderen Hauptstädten/Metropolen mit größeren Stadien, die Touris als Kunden einfach fehlen bzw üppiger sein könnten?

  73. Franzx

    J-E-T-S Watch; Spieler locker im Griff gehabt und dann nach einem Big Play mit einem abgefangenen Rückwärtspass (Fumble) an der gegnerischen 10 YDS-Linie den Jags einen Touchdown geschenkt; man muss sie einfach lieben; Go Gang Green

  74. tony

    ” I just want to use your love tonight
    I don’t want to lose your love tonight”

  75. Franzx

    und dann noch eine Interception, weil der Receiver ausrutscht und schon haben die Jaguars das Field Goald zur Verlängerung eigentlich sicher (mehr möglich)…unfassbar, ein Spiel noch so aus der Hand zu geben

  76. Embolado

    @sternburg – Ich denke es gibt niemand der behauptet, dass das Stadion nicht zu groß für 90% der Spiele sei. Bei einem Stadionneubau plant man ja auch nur mit ~50.000. Es gibt in Deutschland nur zwei Vereine, dass sind die Bayern und das ist der BVB, die jede Woche ein Stadion mit 70.000-80.000 füllen können. Und genau diese Vereine haben eben neben dem Berliner Olympiastadion das größte Stadion in Deutschland. Ist doch alles nichts neues. Und ob es jetzt heute 72.000 oder 74.000 Zuschauer sind ist doch sowas von Wurst. Wäre zufällig das Fassungsvermögen bei 71.111 Zuschauer hätte es diese Diskussion heute nicht gegeben. Ist doch irgendwie absurd. Hertha kann ein Stadion mit 45.000-50.000 Zuschauer füllen. Das ist die Realität und das weiß doch auch jeder.

    Immerhin gibt es in der Bundesliga keine Strafgebühr für zu niedrig ausgelastete Stadien. Sonst müsste die Hertha noch Strafe an die DFL zahlen. Die La Liga in Spanien fordert von allen Vereinen eine 70% Auslastung der Stadion, sonst muss man eine Strafe zahlen, wie es beispielsweise Vigo zahlen musste.

  77. Tommy

    Gets it!! Was ein Kick nach Missed PAT u.a. Riverboat Rob und Newton krachen den Pats die nächste Heimschlappe rein.

  78. Übrigens…

    Der Spielplan für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang / Südkorea steht fest:
    http://www.deb-online.de/2017/09/olympische-spiele-2018-deutschland-trifft-auf-skandinavisches-trio/

    Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft trifft demnach in der Vorrunde der Gruppe C auf Vizeweltmeister Finnland (15.02.2018 / 12.10 Uhr GMT+9 / 4.10 Uhr MEZ), Schweden (16.02.2018 / 21.10 Uhr GMT+9 / 13.10 Uhr MEZ ) und Norwegen (18.02.2018 / 12.10 Uhr GMT+9 / 4.10 Uhr MEZ).

  79. Embolado

    Dieses Eishockey Turnier bei den olympischen Spielen. Das ist doch auch nur dazu da um die Sendezeiten zwischen den richtigen Events zu füllen oder?

  80. Nesro

    Hm, also eine olympische Vorrunde mit nur europäischen Teams finde ich jetzt nicht prickelnd

  81. Embolado

    Boahhhh… das war eng vom Moritz Hans. Soweit kam wohl noch keiner im Finale dieses Jahr. Schon krass wie weit er kam. So viel hat da nicht mehr gefehlt, aber der letzte Übergang war eigentlich unmöglich zu schaffen.

  82. Embolado

    Und der nächste René kommt auch an die Fingerleiste. Mal schauen wie weit…

  83. Heiner

    Wenn der Kletterer den Übergang nicht schafft, dann packt das wohl keiner.

  84. Embolado

    Und auch er scheitert an den Fingerleisten. In der 3. Finalrunde beim 3. vom 4. Hindernis vor dem Mount Midoriyama, der dann noch gekommen wäre. Zwei kommen noch.

  85. #Blickpunkt Sport
    Bisher wieder eine Anhäufung von Momenten, in denen man sich als Franke schämt, auch Bayer zu sein.
    Passiert in der Häufung sonst nur bei Seehofer Interviews

  86. Franzx

    no tanking baby (auch wenn es eigentlich ein Wahnsinn ist, wie viele Chancen in diesem Spiel vergeben wurden); eine sehr interessante Division-Ausgangslage jetzt: Bills mit 3:1 vorne

  87. Ich würde schon annehmen, dass auch Schalke regelmäßig 70.000 Karten verkaufen könnte, ohne es irgendwie beweisen zu können. Dort ist doch auch (fast) immer ausverkauft (und auch unter der Woche in der Europa League gegen Schießmichtotgradnosk) und es gibt eine lange Warteliste für Dauerkarten.

    Hm, nee, gerade geschaut: Fassungsvermögen 62.000, Schnitt letzte Saison nur 60.000. Also hat man dort wohl die genau richtige Größe gebaut, wobei das natürlich auch schwankt. In 20 Jahren wundern sich alle, wieso man überhaupt jemals so große Stadien für Fußball, den keiner mehr sehen will, gebaut hat – und dann auch noch alles ohne Bahnen für die dann hippen Leichtathletinnnen.

    Natürlich ist es generell seltsam, dass in einer Stadt mit 3,5 Mio Einwohnern plus Umland nur 50.000 zu erreichen sind, obwohl man lange Zeit der einzige Proficlub war und Union ja wohl auch eher so ein Ostding ist. Aber PSG kriegt seinen mickrigen Prinzenpark in einer doppelt so großen Stadt ja auch nicht regelmäßig voll, wobei Fußball in Frankreich natürlich noch mal eh eine andere, weil viel kleinere Sache ist.

    Was in Berlin aber gilt, was sonst vielleicht nur noch in Abstrichen in Hamburg und in München gilt: Man hat als Sportinteressierter in Berlin mehr als eine Alternative zum Fußball. Bin jedesmal immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich mich mal im Sportteil des Tagesspiegels bewege, dass man dort ja nicht nur Eishockey und Basketball spielt, sondern sogar ernsthaft und tatsächlich über Volleyball (!) berichtet wird. Aber gut, trägt jetzt nix zur ohnehin kein richtiges Ziel habenden Diskussion bei und wurde hier sicher auch schon etliche Male angesprochen. Aber das ist echt immer ein mittlerer Kulturschock für mich, beim Tagesspiegel zu sehen, dass es sich überhaupt lohnt, Beiträge über andere Sportarten zu verfassen und online zu stellen. Offenbar liest das sogar tatsächlich jemand.

  88. Embolado

    Ich würde behaupten in Deutschland spielen mehr Leute Volleyball als Basketball. Verstehe jetzt nicht warum es seltsam sein sollte wenn man über Volleyball berichtet. Und Berlin gehört ja zu den Top 2 Klubs in Deutschland. Der andere kommt vom See ;-)

  89. Embolado

    Moritz Hans bleibt dann am Ende derjenige, der am weitesten kam. Auch wenn der Sonntagstermin weiterhin komisch ist.

    Kleiner Ninjakorso, auch wenn der Mount Midoriyama unbezwingbar blieb.

  90. Ich finde es nicht seltsam darüber zu berichten, es existiert nur in meiner – ganz persönlichen – Wahrnehmung lediglich als Breitensport. Und das obwohl ich in einer Sporthalle Sportunterricht hatte, in der ein deutscher Club in einem Heimspiel Europapokalsieger im Volleyball wurde. Und ich bin eben immer wieder aufs Neue überrascht, dass es das auch als regelmäßigen Vereinssport auf höchstem Niveau auch außerhalb von Olympia gibt. In Sportteilen anderer Zeitungen stolpert man eben sehr selten darüber. War aber auch ein wenig pointierter dargestellt als es die Sachlage unbedingt erfordert.

  91. Embolado

    Ja, das es nicht ganz Ernst gemeint ist habe ich mir schon gedacht. So sind halt die unterschiedlichen Warnehmungen. Hier ist es halt durch den VfB Friedrichshafen das Sportthema Nr. 1 abseits vom Profifußball.

  92. Embolado

    Spiegel TV gerade kurz mit einem Jungen Unions Stammtisch in Bayern. Comedy Gold ist nicht weit weg.

  93. mik

    Welche attraktiven Großstädte ziehen denn durch ihre Vielfalt sehr viele Touristen, die überaus zum Sport gezogen werden können?

    Barcelona, London, Madrid vielleicht noch. Dann kommt fast schon München durch die amerikanischen Besucher.
    Wer fährt schon nach Paris, um PSG zu sehen? Oder nach Rom in schwach besuchte Stadien?
    Berlin ist ähnlich wie die genannten Städte, da gibt es mehr Attraktionen. hatten wir auch schon oft genug.

  94. mik

    @Trainer Baade: Da liest Du auch die Titelseiten, respektive die des Sportteils. Einfach weiterblättern, hier liegt beispielsweise eine WAZ mit aufgeschlagenem Artikel zum Schalke Basketball, im Papierkorb des Gegners aus Itzehoe.
    Reitturniere, Bogenschiessen und natürlich Volleyball EM der Frauen inklusive. TV-Plan ohne @dogfoods Streams auch inklusive. Da bist Du wohl arg auf Fussball geeicht.

  95. rheinländer

    Auch der BVB braucht sportlichen Erfolg um das Westfalenstadion auszulasten. 2007/08 unter Doll lag der Zuschauerschnitt bei 67.000 Zuschauern, nachdem 2004/05 noch bei 77.000 lag.
    Die Olympiastadion Berlin GmbH erlöst nur noch 48% ihres Umsatzes mit Sportveranstaltungen. Wenn die Kosten ähnlich verteilt sind wäre es für das Stadion nicht so dramatisch, wobei man sich das auch schönrechnen kann. Viel wichtiger wäre mir, das Herta ein neues Stadion ohne öffentliche Mittel finanziert.

    Eine Zeitreise ins Jahr 2010, die deutsche Buchvorstellung von Louis van Gaals Buch mit Kathrin Müller-Hohenstein.

    Eine professionelle Forderung von mir ist: Jederzeit on speaking terms bleiben. Niemand darf sich zum Kind machen, das trotzt, weil es nicht recht bekommt und sich bei anderen ausheult. […] Diese Leute [Hoeneß, Rumenigge] sind es immer gewöhnt gewesen, ihren Einfluss zu haben. Es gefiel ihnen gut, ihren Draht zu den Spielern zu haben. Der Vorstand setzt sich hauptsächlich aus Ex-Spielern zusammen, die den FC Bayern zu seiner Größe geführt haben. Da liegt es in der Natur der Sache, dass sie ihre Meinung haben.
    Rummenigge und Hoeneß sagten: „Louis, wir tun das doch alles auch für dich, da kannst du doch nicht allein entscheiden.“ Ich antwortete: „Doch, ich kann.“ Wenn Spieler riechen, dass sie irgendwo ein offenes Ohr finden können, dann werden sie dort hingehen. Das schafft Unruhe, das kostet viel wertvolle Energie, auch für Hoeneß und Rummenigge.“

  96. Thor

    @Rheinländer
    Würde Pep jetzt schon Biografien schreiben (hat er doch noch nicht, oder?), es stünde nichts anderes drin. Der lacht sich jetzt jeden Tag einen Ast, das 10fache investieren, trainieren und suspendieren zu dürfen, ohne ein beschissenes Glas Rotwein mit dem Bratwurst-Patriarchen trinken zu müssen.
    Der Verein (den ich wahrlich nicht mag) war ja tatsächlich auf einem professionellen Weg. Bis der Zocker zurück kam. Was übrigens deutlich weniger an Kalle, denn an Hopfner, Dreesen, Reschke & Co lag.

  97. Spatzenhirn

    #Hertha
    Berlin besteht heute Pi mal Daumen aus einem Drittel ehem. Westberlinern, einem Drittel ehem. Ostberlinern und einem Drittel Neu-Berlinern. Ende der 90er hatte der Westklub eine Mannschaft gebildet mit Spielern aus beiden Teilen Deutschlands und so konnte man viele Sympathien in Ostberlin gewinnen. Die verspielte man sich aber schnell in der Alex-Alves-Ära. Heutzutage juckt es kaum jemanden in Pankow wenn das Olympiastadion seine Pforten öffnet.

    Das Haupteinzugsgebiet der Hertha heute ist längst nicht Gesamtberlin, sondern Charlottenburg, Spandau, Falkensee und ein wenig Reinickendorf. Der Einzugsradius ist in Hamburg und Köln deutlich größer. Dafür sind 50.000 Zuschauer vielleicht sogar ganz beachtlich in Berlin. Beim nicht ausverkauften Stadion heute nehme ich eher mit, dass der FC Bayern bundesweit nicht mehr eine so gigantische Zugkraft entwickelt wie noch vergangene Jahre.

  98. Stichwort Zuschauer in Berlin: Es gibt immerhin mit Union auch einen ziemlich ambitionierten Zweitligisten in der Stadt, der über 20.000 Zuschauer zieht und das Stadion regelmäßig ausverkauft. Das haben weder Dortmund, München (jaja…) oder Köln. Einzig Hamburg kann das ziemlich identisch aufweisen.
    Ansonsten ist es ja wohl ein falsches Gerücht, dass der Stadt die Touristen fehlen. Einmal U2 Richtung Osten ab Zoo zum Alex und spätestens am Potsdamer Platz schmeißen die Touris den “hit-the-road-jack”-Musikspielern die Kohle hinterher.

  99. Dieses Union plant ja auch was hier sicher bekannt ist eine Erweiterung auf 37.000 Zuschauer, darunter nur knapp unter 30.000 Stehplätze und nur 8.300 Sitzplätze. Das wird glaube ich ein ziemlich geniales Stadion!

  100. Der DEB behauptet also, die Olympischen Spiele werden im Februar 2017 angehalten. Und Ihr lacht über mich.

    @Berni: Schönen Dank für den Hinweis und Link. Ähm…

    Die drei Gruppenersten und der beste Zweite qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Die übrigen acht Teams spielen basierend auf ihrer Vorrundenplatzierung vier Playoff-Partien aus, von denen die Sieger ins Viertelfinale einziehen.

    Gibt es dazu irgendeine Grafik, oder soll man auch diesen absurden Modus einfach auf sich zukommen lassen? Ein dem Hockeyfan kein ganz neues Gefühl.

  101. @sternburg: Der Modus wird sich ohnehin noch ändern wenn Rainer Koch merkt, dass keine eigene “Bayernliga” vorgesehen ist. Einzig die Playoffs stimmen ihn sicher milde.

  102. NoBlackHat

    @Spatzenhirn
    Da ist so einiges falsch an deiner Darstellung zu Hertha. Leider hatte es Hertha in den gesamten 90-ern völlig verpennt, sich nennenswert Spieler aus der Ex-DDR zu sichern. Ende der 90-er gabe es dann einen alternden Thom und noch Veit und Tretschok, kaum tauglich zur Identifikation. Neben dem von dir genannten Haupteinzugsgebiet (woher hast du das überhaupt?) kommen viele Besucher auch aus dem nahen und ferneren Umland, da hat Union nicht so viele Fans.
    Das Oly füllt man nicht so einfach ständig mit hohen Zuschauerzahlen. Die Gründe wurden ja genannt, die reichen vom zugigen Stadion bis hin zum vielfältigen Sportangebot in Berlin. Zudem hat Hertha in den 80/90-ern eine ganze Generation von Fans verloren, die wachsen nicht so einfach nach. Letztlich muss richtiger Erfolg da sein, keine EL sondern CL, und das wird leider nicht so schnell passieren.

  103. Ich würde noch den Terminus “Scheiß Berliner Publikum” (durchaus nicht nur aus dem Fußball und auch nicht nur aus dem Sport bekannt) ins Spiel bringen.

    Man trifft in dieser Stadt schon ständig auf Menschen, die “für Hertha” sind. Ja, der Anteil an Hertha-Fans im Einzugsgebiet ist sicher deutlich geringer als der von anderen Erstligisten. Aus diversen Gründen und nicht für alle kann Hertha etwas. Und ja, Union zieht einiges ab. Aber es ist eine 3,5-Millionen-Stadt plus Umland. Da sollten eigentlich genug Leute sein, um knapp 80k Menschen ins Stadion zu locken.

    Gleichzeitig, wenn ich so darüber nachdenke – ich glaube, ich kenne genau zwei Menschen, die nicht nur Hertha-Fans sind, sondern auch regelmäßig ins Stadion gehen.

    Davon völlig unabhängig: Ich glaube, ich habe meine neue Lieblings-VT gefunden. Dagegen ist ja sogar die Hohlerde harmlos. Notiz an mich: Unbedingt auch irgendeinen Schwachsinn ausdenken und mit Youtube-Ads reich werden.

  104. Zizou

    @rheinländer

    Anstatt 10 Jahre alte Zahlen, finde ich den Zuschauerschnitt des BVB 2014/15 viel aussagekräftiger. Zur Erinnerung: Das war die Saison, in der Dortmund nach 19 Spieltagen auf den letzten Platz lag und damit nochmal ne ganze Ecke schlechter als unter Doll. Damals lag der Schnitt, je nach Quelle, bei 80.055-80.475.

    Darf ich fragen, welche Quelle die 66.000 für 07/08 aufweist? Kam mir bisschen sehr wenig vor und hab deshalb selber nochmal geguckt. Die niedrigste Zahl, die ich dazu gefunden hab liegt bei 71.650. Reicht immer noch für den besten Schnitt aller Vereine der Saison. Und bei den grauenhaften Fußball unter Doll hab ich (fast) Verständnis für jeden, der sich dieses Elend nicht antun wollte.

    Dass fast jeder Klub Erfolg braucht, ist auch klar. Aber der Unterschied ist halt, dass zu manchen trotzdem 60-70.000 Leute kommen, oder 45.000 zu den Rangers in der 4. schottischen Liga. Bei anderen Vereinen hat fehlender Erfolg wiederum stärkere Auswirkungen.

    Re Hertha:

    Bei Hertha hat es einfach viel mit dem Stadion zu tun. Ich bin mir sicher, bei einer reinen Fußballarena kommen auch in der EL mehr Zuschauer, siehe Bayern, Wolfsburg, Augsburg, Stuttgart, Bremen, Hamburg usw usf. Warum nicht also nicht auch in Berlin?

  105. rheinländer

    @thor
    daher fande ich das Zitat so interessant.

    @zizou
    Du hast recht, ich habe die Gesamtzahl der Liga-Zuschauer des BVB durch 18 geteilt. Warum auch immer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)