90 Comments

Sonntag, 02.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

90 comments

  1. Heiner

    Wer ist denn der Kommentator von Eurosport bei der Schwimm-WM? Rupprath ist der Experte, aber der Kommentator macht doch sonst kein Schwimmen. Ansonsten beide Freistilstaffeln das Finale verpasst, die Männer aber in guter Gesellschaft mit den USA und Australien.

  2. Murgl

    ja dieses Eurosport mit seinen Eurosport Player wird immer mehr zu ESPN3/WatchESPN und mir gefällt das.
    Eurosport1
    Eurosport2
    Eurosport News
    4 x Kanäle für MLS
    1 x Kanal für Wassersport in Kazan
    1 x Kanal für ein Radrennen in London
    1 x Kanal für Snooker
    Ich hoffe da kommt noch mehr, like Ligue1, SerieA und/oder LaLiga, und er wird im nächsten Jahr nicht teurer

  3. @Murgl sind die Wassersportkanäle auch kommentiert? bzw: kenn jemand einen Stream welcher den kompletten Live-Feed aus Kazan anbietet? eurovisionsports zeigt ja nur noch Highlights

  4. Murgl

    @PauleHeyman: die Zusatzkanäle bei Eurosport sind meines Wissen nach immer ohne Kommentator, auch bei Snooker und bei den Wassersportkanäle von Kazan. Ich schätze aber mal das wird sich bei einen exclusiven Recht ala Ligue1, SerieA und/oder LaLiga ändern.

  5. @Murgl weist Du, ob man den eurosportplayer bei livestreams auch anhalten bzw spulen kann? Und wenn dies möglich ist, wie weit zurück? Bei vielen streams ist dies ja nicht oder nur wenige Minuten möglich. Auch watchespn ist da leider bei live nicht so toll

  6. guelph

    # Eurosportplayer

    Das praktische am Eurosport-Player ist ja, dass er europaweit nutzbar ist und die angebotenen Inhalte von der IP abhängen. Also kann man auch als deutscher Kunde, mit NL-IP die Serie A verfolgen. Gut zu wissen. Kennt jemand vielleicht eine Übersichsichtsseite, auf der es einen Überblick über die Rechte des Eurosport-Players in den einzelnen Ländern gibt?

    Die Hauptkanäle kann man pausieren und man kann bis zu zwei Stunden zurückspringen.

  7. Hoopharry

    Derby Bayern II gegen 1860 II. Dahlmann: “Die Münchener in den roten Trikots”…danke Jörg…

  8. tony

    Da kommen tatsächlich Bayern-Fanclubs aus ganz Bayern zu einem 4. Liga Spiel angereist…krass

  9. Hoopharry

    Was genau ist daran krass? Ich kenne OFC-Fans aus Norddeutschland, die seit 20 Jahren an jedem Wochenende über 600 Kilometer nach OF oder zu Auswärtsspielen im Süden reisen…

  10. blafasel

    Harry, Frau Scharf hat gestern in der ARD-Sportschau beim Vorlesen der Ergebnistafel aus dem VfB II die “Reserve der Kickers” gemacht. Obwohl sie als Moderatorin von “Sport im Dritten” darüber informiert sein sollte wer da alles aus Stuttgart in der Dritten Liga spielt.

  11. spoonman

    War hier schon bekannt, dass Fox Sports NL anscheinend alle Bundesligaspiele zeigen wird? Jedenfalls ist das am 1. Spieltag so geplant. Am Samstagnachmittag läuft Bremen – Schalke auf FS4, Leverkusen- Hoffenheim auf FS6 und die anderen drei Spiele auf namenlosen Zusätzkanälen.

    http://www.foxsports.nl/live/tv-gids/

    Anscheinend sind das keine reinen Onlinestreams, sondern die Kanäle sind auch via Kabel-TV verfügbar.@dishguy: Ist das so richtig?

    (Bisher gab es m.W. außer D-A-CH-LUX kaum Länder mit Bundesliga-Vollversorgung. In der neuen Rechteperiode werden nun schon in USA, CAN und NL alle Spiele angeboten. Mal sehen, ob das auch für die anderen Regionen gelten wird, in denen FOX jetzt die Rechte hält.)

    Weiß jemand, was aus den Bundesligarechten in Russland wird? Die Rechte wurden Ende letzten Jahres von der Sportsman Media Group gekauft. Auf bundesliga.de wird nun laola1.tv als übertragender Sender für Russland genannt – aber ich nehme mal an, dass Sportsman eigentlich vorhatte, die Rechte weiterzureichen. Beim bisherigen Vertragspartner NTV+ taucht die Bundesliga zzt. nicht auf.

  12. Felix Magath geht manchmal zu Fuß, hat er eben im Sport1-Interview gesagt. Und er sitzt in blau-weiß im Stadion.

    Wenn das nichts aussagt.

  13. Hoopharry

    Fasel, wenn du glaubst, dass bei SWR auch nur ein Mensch Ahnung vom Sport hat, dann tust du mir leid. Und diese dummen Blondchen, die nur als optischer Hingucker einen Platz in der Redaktion haben, die schon dreimal…

  14. Murgl

    also auf laola1.tv mit russischer IP-Adresse läuft seit Beginn die 2. Bundesliga im Livestream mit russischen Kommentator. Hab das gestern mal getestet. Die Bildqualität ist halt ohne Premium Account laola-like. Die Bildqualität ist sehr hin- und her gesprungen. Lag aber sicherlich auch an meinen russischen Zugang

  15. Murgl

    Zusatz: auch das Supercup Finale war gestern bei laola mit russischen Zugang.

  16. Murgl

    Ich hab gestern beim 13:30 Uhr reingeschaut, und da war russischer Kommentator (zumindest für mich war das russisch weil ich es nicht verstanden habe ;-) ) Bei der Partie 1860 gegen Freiburg hab ich es dann nicht getestet und beim Supercup war ich nicht im Haus um es testen zu können

  17. tony

    Hoopharry,
    Du offizielle Meinung von aaaas zu Julia Scharf ist:
    Sie macht bei Sportradio360 mit, also muss sie gut sein

  18. Murgl

    hab mich mal mit laola1 und ausländischen IP-Adressen beschäftigt.
    Dabei ist mir eben das oben genannte aufgefallen.

    2. Bundesliga mit russischer IP-Adresse
    Supercup mit russischer IP-Adresse

    tipico-Bundesliga mit US IP-Adresse (aber noch nicht getestet ob mit oder ohne Kommentator)
    skygo Erste Liga einzelne Spiele mit US IP-Adresse aber ohne Kommentator

    die Adresse des Livekalenders wäre folgender http://www.laola1.tv/ru-cis/calendar/0.html, es sind auch schon alle Spiele des ersten Spieltag von der Bundesliga eingetragen, komisch nur das mit Beginn der ersten Bundesliga die Spiele von der 2. Bundesliga nicht mehr gelistet sind

  19. spoonman

    @Murgl
    Ah, also mit ru-cis. Ich hatte es erfolglos mit ru-ru versucht :)

  20. Murgl

    ach ja, um beim Kalender im mitleren Filter auf Fußball umzustellen sollte man auf Футбол filtern. Das ist das kyrilische Wort dafür

  21. spoonman

    Kyrillisch kann ich entziffern. Für irgendwas müssen ja die 3,5 Jahre Russisch ab der 9. Klasse gut sein :)

  22. Murgl

    ich weiss nicht ob mir der Hausherr auf die Fingern klopft wenn ich meinen Zugang verrate darum verbleiben wir mal so. Wenn sternburg hier das okay gibt dann kann ich den Zugang nennen, ist eigentlich relativ simpel. Aber wie gesagt, zuerst muss das okay von sternburg kommen

  23. Hoopharry

    Auch wenn ich mich bei den diversen Feministen hier wieder mal sehr beliebt mache, aber die einzige deutsche Sport-Frau im TV (Kommentator, Moderator, Interviewer) bei der ich nicht automatisch wegschalte, ist diese 2.Liga-Kommentatorin bei Sky. Die hat Ahnung von der Materie und ist drei Klassen besser als Dittmann, Potofski und Konsorten. Alles andere, was irgendwo am Spielfeldrand, in der Mixed-Zone oder als Moderator rumturnt (Kraft, Wontorra, Homburg, Scharf, Kastrop, usw.) brauch ich wirklich nicht und beim Sport ist mir auch die Oberweite schnuppe…gilt übrigens nur für Deutschland, bei den Amis sind sämtliche Sport-TV-Frauen deutlich besser ausgebildet und haben auch Ahnung…

  24. Tommy

    Mei, so schlecht ist die Scharf auch garnicht. Da gibt’s ganz anderes Stöckelwild (um im Hetzer-Duktus zu bleiben), welches nur zur Kulissenaufhübschung dient.

    Dieses generelle Draufhauen auf alles und jeden, einer bestimmten Person hier, nutzt sich allerdings so langsam ab. Meinste nicht, Harry?

  25. spoonman

    Anna Kraft, Esther Sedlaczek und Laura Wontorra können fachlich mit den meisten männlichen Moderatoren locker mithalten.

  26. Murgl

    Fortuna Düsseldorf – Paderborn mit russischen Kommentator auf laola1.tv

  27. spoonman

    @Murgl
    Passt scho :) Mir ging’s aber auch gar nicht darum, die Streams zu gucken. Ich wollte bloß das Listing sehen, um die Spiele bei liveonsat einzutragen.

  28. Murgl

    hab mal spasshalber zum Livestream von laola den Audiostream von sport1.fm dazugelegt. Leider ist sport1.fm ca 20 Sekunden hinter dem Video von laola1.tv

  29. thedishguy

    @spoonman:
    Ja, im Kabel sind die Streams alle vorhanden. (Das Angebot an niederländischen Sendern ist über Kabel um einiges besser als über Sat.) Die gleichen Streams werden auch für die Eredivisie verwendet.
    Wer über Sat oder DVB-T empfängt, muss über Fox Sports Go gehen.

  30. Murgl

    ÖFB Cup zweite Runde wurde ausgelost -> http://www.oefb.at/spielplan-ergebnisse-pid829
    Prisante Partien:
    SC Krems : FC Wacker Innsbruck – Revanche für das verlorene Cupfinale 1988 (damals Innsbruck Trainer Ernst Happel
    SV Ried : Wolfsberg AC – das einzige Bundesliga Duell
    SV Horn : FC Red Bull Salzburg – mal schauen ob sich Keisuke Honda (Mitbesitzer von Horn) das Spiel gegen Salzburg live anschaut
    Wiener Sportklub : SCR Altach – Damir Canadi, Trainer von Altach, gegen seinen Ex-Verein als Spieler

  31. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich über das Geseier bezüglich weiblicher Kommentatorinnen überhaupt nicht aufregen. Das fällt bei mir wirklich in die Kategorie Sommerloch.

    Am Ende einigt ihr Euch doch sowieso wieder alle auf den unerträglichen TuT als erträglichsten Kommentator – dem deutschen Äquivalent zu Tim McCarver *würg*

  32. Und nein “weibliche Kommentatorinnen” ist nicht doppelt nachdem was hier neulich über Frau Wontorra gesagt wurde – und wenn ihr nicht brav seid fang ich demnächst mit KommentatorInnen an :-D

  33. spoonman

    #Community Shield

    Chelsea:
    Courtois; Ivanovic, Cahill, Terry (c), Azpilicueta; Matic, Fabregas; Ramires, Willian, Hazard; Remy

    Arsenal:
    Cech, Mertesacker, Koscielny, Ozil, Walcott, Oxlade-Chamberlain, Ramsey, Monreal, Cazorla, Bellerin, Coquelin

  34. Hoopharry

    Die einzige “Kommentatorin” im TV ist die, die regelmäßig in der 2. Liga bei Sky eingesetzt wird. Alles andere sind keine Kommentatorinnen, sondern Moderatorinnen, Interviewerinnen und Field-Reporterinnen. Da aber ohnehin kaum jemand den Unterschied kennt, beziehungsweise beachtet…

  35. Klabautermann

    #CommunityShield: Kommentarton ca. 1-2 Sekunden vor dem Bild, kennt man ja schon…

  36. Faouzi

    Guckt hier jemand das Spiel in Karlsruhe und weiß, wer da für Sky kommentiert? Meine Herren, ist das eine trantütige Sprachmelodie. Schwer auszuhalten.

  37. BSI

    Toller Service von eurosport. Wenn der Kommentator schreit, schau ich hin und seh noch rechtzeitig, was passiert. So bleibt Zeit für anderes wie lesen nebenbei.

  38. Faouzi

    Danke, Heiner.
    Und ist der immer so oder ist neulich sein Wellensittich gestorben und er ist noch nicht drüber weg?

  39. johannes9999

    wie verdrottelt sind denn ard und zdf in bezug auf schwimm wm?

    ard zeigt nur ab 1730 – 1900 zuvor muss ja brisant und anderes zeugs gezeigt werden!

    zdf zeigt zwar immer schon von 1615 an bleibt aber nur bis 1800 drauf und zeigt dann wiederholungen von div sokos. recht viel besch… geht ja wohl kaum?

    also dann eurosport werbefernsehen oder die glücklichen die bbc haben.

    orf sport+ fällt ja leider auch aus da nächste woche im zeichen von kitzbühel mit tennis steht

    bei den schweizern gibt es anscheinend gar keine übertragungen der schwimm wm?

  40. Heiner

    Also eben war die ARD live drauf, was aber wahrscheinlich nur eine Ausnahme am Sonntag war. War ganz überrascht, dass jetzt schon die Finals sind, ist wohl der Zeitunterschied.

  41. Dudel

    #dtm Skandal.

    Mercedes mit einem grenzwertigen Zwei-gegen-einen Manöver um Titelaspirant Wehrlein an Scheider (Audi) vorbeizubringen. Direkt danach brüllt Audi Sportchef Ullrich in den Funk “Timo, schieb ihn raus!”. Der lässt sich nicht lange bitten und schickt in der nächsten Kurve beide Benz in den Kies.

    In der Nascar würden jetzt wenigstens die Fäuste fliegen…

  42. Tommy

    Gerade zu den 400Freistil der Männer reingeschaltet und mit Sun Yang mal gleich den ersten überführten Dopingsünder siegen sehen. Ich hab da keinen Einblick, weil ich immer nur die Großveranstaltungen verfolge. Aber wenn man schon so selten dämlich ist und sich sogar als Schwimmer erwischen lässt, wie erbärmlich kann die FINA eigentlich noch sein und ihn nur 3 Monate sperren? Wo da eh schon kein Antidopingkampf stattfindet. Nicht mal ein oberflächlicher.

    Apropos erbärmlich: Bei Sandhausen-Union macht sich defensiv mal gar keiner nen Kopf. Schon garnicht Union. Aber Sandhausen ist redlich bemüht nachzulegen. Schöner Sommerkick, bei dem es zufällig um Punkte geht.

  43. johannes9999

    @heiner

    bezog mich auf die übertragungen der schwimm wm unter der woche auf ard und zdf.

    eurosport zeigt dafür heute nicht live von der wm. da ist rundball und das blöde snooker wichtiger! *grrrrrrrr*

  44. spoonman

    Ich liebe diese “An meinen Lieblingssportarten soll die Welt genesen”-Einstellung :)

  45. Heiner

    DTM ist urkomisch und absolut lächerlich zugleich. Immerhin ist Timo Scheider aber ein folgsamer Angestellter, der macht was man sagt.

  46. Murgl

    aber Eurosport hat doch dafür den Eurosportplayer und der zeigt heute ab 18:30 Uhr Wasserspringen
    FINA WCH Kazan
    Sonntag, 02 Aug 18:30 – 20:00

  47. Murgl

    Ganz brauchbare Übertragung von Dundee United gegen Aberdeen. Kommentator hat sich auch die Zeit genommen Teams, Absteigeer und Aufsteiger anzuschneiden. Den Modus zu erwähnen, Zu- und Abgänge bei den beiden Teams. Also wäre ich ein Fußball-Newbie da wäre ich gut informiert gewesen und könnte mich dann auf die Liga freuen. Auch das Match war gut, bin aber als Österreicher ja schlimmeres Spielniveau gewöhnt. Aber für mich ist der schottische Fußball sowieso einer der ehrlichsten, da wird noch Gras gefressen wenn es sein muss. Das ist und war mir immer lieber als “A Schupferl, a Gaberl, a Scheiberl, a Goi” (für diejenigen die nicht des österreichischen Dialekts mächtig sind “Ein Heber, einmal aufgaberl, Kurzpassspiel, ein Tor)

  48. Tommy

    #Union: Wenn man seine Grundlagenphysis in der Vorbereitung mal außen vor lässt, dann sollte man vllt auch nicht die Plätze 1-6 als Saisonziel ausgeben. Oder sagen dann die Medien gerne: “Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht”. Wie letzte Woche gegen Düsseldorf auch heute wieder hinten raus komplett eingebrochen und um die Gegentore gebettelt. Nebenbei natürlich auch noch haarsträubende individuelle Fehler gemacht und taktisch ohne wirkliche Ordnung. Das sah schon annähernd unprofessionell aus.

  49. johannes9999

    @spoonman! nur hat das nichts mit meinem ärger über die div. übertragungen von schwimm wm nichts zu tuen.

    schwimmen ist noch immer einer der hauptsportarten dieser welt und sicher nicht snooker!

    damit hat schwimm wm sicher mehr gewicht als dieses snooker!

    p.s.: wenn es nacht mir ginge würde ich sicher anderer sportarten rund um die ihr auf eurosport und anderen sportsendern fordern. (z,b cricket, rugby, afl usw)

  50. Adonis

    @ Johannes9999:

    “schwimmen ist noch immer einer der hauptsportarten dieser welt und sicher nicht snooker!

    damit hat schwimm wm sicher mehr gewicht als dieses snooker!”

    Ich glaube, so ziemlich genau das meinte spoonman mit “An meinen Lieblingssportarten soll die Welt genesen”-Einstellung…

  51. spoonman

    @johannes
    Du schreibst über ARD+ZDF: recht viel besch… geht ja wohl kaum?

    Im nächsten Atemzug trittst du den Gegenbeweis an, weil ja die ÖRs in AT und CH offenbar noch viel weniger zeigen. Ja was denn nun? Und Eurosport ist dir offenbar nicht genehm, weil dort ja (um Gottes Willen!) gelegentlich Werbung läuft. Sorry, aber das ist mir ein bisschen viel Nörgelei auf einmal.

  52. johannes9999

    und warum? die situation ist ja einfach nur zum nörgln!

    gibt ja im deutschen sprachraum anscheinend keine übertragung die dem stellenwert von schwimmen (nach meiner ansicht) gibt.

    daher nörgle ich über die gesamte situation!!

  53. johannes9999

    und von gelegentlich werbung bei eurosport kann keine rede sein. die nutzen die möglichkeiten zur werbung 100 % ig aus und sind damit in bezug auf werbung nicht besser als die deutschen primaten.

  54. spoonman

    Der Hashtag zum Community Shield hat wohl in der deutschsprachigen Twitter-Gemeinde für grpße Heiterkeit gesorgt…

    #ARSCHE

  55. johannes9999

    @murgl
    da br
    danke für deinen hinweis. auch ohne player kann ich die sachen sehen die ich möchte.

    geht mir nicht darum dass ich etwas nicht sehen kann. es geht mir darum wie mit dem schwimmsport im deutschsprachigen tv umgegangen wird.

    da braucht es keinen wundern wenn es immer weniger erfolge für deutschsprachige schwimmerInnen gibt.

  56. Tommy137

    @spoonman

    Das erklärt einiges. In Köln sollte eigentlich keiner auf die Idee kommen, für Tore Extrapunkte zu geben.

  57. Schimpanse

    @ Tommy (Doping Sun Yang)

    da die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, macht es m. M. nach Sinn, wenn Du nicht nur einfach hinschreibst, dass der Chinese ein “überführter Dopingsünder” ist.

    das ist zwar fachlich nicht falsch, aber zwischen einen Stimulanzmittel (hat er genommen) und “richtigen Doping” a la Armstrong und vieler seiner Radkollegen, Gatlin, Johnson, Mühlegg und Co. besteht dann doch noch ein kleiner Unterschied…

    deshalb gab es ja nur eine dreimonatige Sperre, wobei (fast) schlimmer ist dabei, dass die Chinesen diese positive Probe vertuschen wollten.

    das die Dopingkontrollen in China und anderwo sehr “lückenhaft” sind, ist auch klar, womit ich für die Riesen-Chinesen natürlich nicht meine Hand (auch nicht den kleinen Finger) ins Feuer legen würde…

  58. Ich bin ja gerne der erste, der in das Klagelied von den unterdrückten Sportarten einstimmt. Massensportarten im Alltag aber auf dem TV abseits der olympischen Medaillenzählerei quasi nicht vorhanden.

    Aber das Schwimmen darf sich da man schön an die eigene Nase fassen. Als allenfalls am Rande ganz allgemein Interessierter – und damit sicherlich repräsentativ für 99% der Bevölkerung (nicht nur) hierzulande – stellt sich mir dasselbe folgendermaßen dar:

    Alle naselang gibt es irgendwelche Veranstaltungen, deren Stellenwert überhaupt niemand irgendwie einordnen kann. WM, EM, Weltcup, das ganze im Olympiajahr oder ohne. Alles ganz groß klingende Bezeichnungen und dann steht im ersten Absatz des ersten Artikels, den man – doch leicht interessiert – darüber liest, die Weltelite sei aber wegen diesem und jenem gar nicht dabei.

    Und wenn man dann doch mal einschaltet (oder auch nur weiter liest) dann gibt es Wettbewerbe, Wettbewerbe, Wettbewerbe. In wirklich jeder denkbaren Kategorie und ihrem Gegenteil. Nach den 200 Meter Delphin der Herren kommen die 400 Meter Brustkraul der Damen gefolgt von der gemischten 4 x 50 Meter Staffel im Hundepaddel. Wenn ein und derselbe Sportler bei olympischen Spielen erfolgreich in einer zweistelligen Anzahl von Disziplinen antritt, dann ist die Einteilung derselben, mit Verlaub, beliebig.

    Und selbst wenn man diese Hürde überwindet: Das Ganze ist maximal untelegen. An einer Seite springen Sportler rein und am anderen Ende kommen sie in einer zeitlichen Reihenfolge wieder raus. Linksaussen mag gerne kurz die Hände ums Display legen, aber ich sage, kein normaler Mensch kann irgendwie auch nur ahnungsweise beurteilen, was dazwischen passiert und warum der eine schneller ist als der andere.

    Die ganze allfällige und oft genug allein schon an den Zeiten (-Entwicklungen) auffällige Dopingproblematik macht das ganze natürlich auch nicht besser.

    Und sich dann gerade über Snooker beschweren? Snooker finde ich persönlich zwar auch in aller Regel nur wenig spannender als das Testbild. Aber da ist ein einziges Mal genau das passiert (wenn ich Unsinn rede, korrigiert mich; in dem Thema bin ich echt nicht so drin) , was wir sonst immer so lauthals einfordern: Da hat ein Sender eine traditionsreiche, viel gespielte Sportart, die anderswo seit Jahrzehnten große Erfolge feiert und hierzulande medial quasi komplett ignoriert wurde, mit Begeisterung und Ausdauer dem hiesigen Publikum näher gebracht. Und sich langsam eine kleine, aber stetig wachsende loyale Fanbasis und damit wirtschaftlich tragfähige Übertragungen erarbeitet. Stück für Stück. Anstatt immer das zu versenden, was eh alle haben und eh alle schon kennen. Wenn überhaupt, dann müsste man sich also dies als leuchtendes Beispiel nehmen und mehr davon fordern.

  59. @endibear: Ich möchte mal ganz mutig behaupten, Du meinst nedfuller. Millern-Tor mag sich selber erklären können, aber bei einem St. Paulianer würde mich das mittun bei einem Verein der Ex-HSV-Fans eher überraschen.

  60. So ist es. Der Millern-Tor erffeut sich an einem die Nerven beruhigenden Start seines Vereins in die Saison und wüscht dem HFC Falke lediglich aus gebührender Distanz alles erdenklich Gute.

  61. Fred

    Ey, nix gegen Snooker. Alleine die Persönlichkeiten – darüber würde sich jede andere Sportart freuen.
    Freiburg nach dem 2. Spieltag mit genauso vielen zugesprochenen Elfmetern wie in der gesamten letzten Saison, dafür aber 100% mehr verwandelt als letzte. Der Aufstieg ist praktisch besiegelt.

  62. Den Nachmittag verbrachte ich aber nicht vor dem Fernseher sondern tatsächlich beim Tennis am Rothenbaum.

    Dort kam es – angesichts des recht kläglichen Teilnehmerfelds – immerhin zum wohl bestmöglichen Finale Rafael Nadal gegen Fabio Fognini,
    einer Art “Good vs. Evil” mit klar verteilten Rollen.

    Hier der Sieger von 2008, dessen Stern zwei Jahre zuvor auch bei diesem Turnier aufging, als er erstmalig seinen Mentor Carlos Moya besiegte. Bei einem Interview erinnerte sich Nadal sogar noch an seine Gegner eines vor vielen Jahren in Hamburg-Niendorf abgehaltenen Nachwuchsturniers.

    Dort der Sieger von 2013, der schon damals nicht gerade ein “Sieger der Herzen” war, öfter mit seiner Aggressivitätzu kämpfen hat und 2014 seinen Gegner Krajinovic als “Scheiß-Zigeuner” beschimpfte.

    Während ein Nadal nach dem gestrigen Halbfinale noch rund 20 Minuten auf dem Platz Autogramme schrieb und heute mit dem Einlaufkind Hand in Hand auf den Platz ging, ließ Fognini die Hand bei sich und schubste damit den bedauernswerterweise ihm zugeteilten Jungen lieber ein wenig nach vorne, als Aufforderung doch nun mal loszumarschieren.

    So einfach wird einem die Sympathieentscheidung ja sonst doch selten gemacht wenn ein Spanier gegen einen Italiener spielt.

    Es gewann dann auch der Richtige, nämlich ein Rafael Nadal, der sich nach sehr schwerfälligem Beginn im Verlauf der Turnierwoche deutlich steigerte und immer besser zu seinem Spiel fand. Fognini erweies sich zwar als relativ harte Nuss, konnte seinen Chance mit einem Break vor im zweiten Satz aber letztlich nicht nutzen.

    Am Ende ein souveräner Sieg Nadals, zwar hätte man sich auch noch gerne einen dritten Satz angeschaut, aber der hätte erstens das Risiko geborgen doch noch dem Rüpel den Siegerpokal überreichen zu müssen und bei gut zweieinhalb Stunden Spielzeit für ein Zweisatz-Match kann man ja eigentlich auch nicht meckern.

  63. spoonman

    @sternburg
    Deine Beschreibung des Schwimmsports finde ich interessant, kann sie aber nicht ganz teilen. Untelegen? Nö, finde ich nicht. Das ist halt Sport in seiner reinsten Form: Wer am schnellsten von A nach B kommt, hat gewonnen. Dass man nie genau weiß, warum einer schneller ist als der andere, ist ja beim 100-Meter-Lauf, beim Eischnelllauf oder beim Bahnradsport auch nicht anders.

    Und eine WM ist eine WM ist eine WM. Wenn es da ein Teil der Weltelite nicht für nötig hält, anzutreten, ist mir das relativ egal, weil dann theoretisch mehr Medaillen für den DSV übrig bleiben :)

    Gut, den Wust an Wettbewerben könnte man vielleicht etwas lichten oder interessanter gestalten. Vielleicht ein paar Mixed-Staffeln. Oder Verfolgungsrennen mit zwischenzeitlichen Schießeinlagen. (Just kidding.)

    Bei Olympia finde ich diese Flut (!) an Wettbewerben eigentlich immer erfrischend. Genauer gesagt: Sie ist eigentlich der inbegriff der ersten Olympiawoche, aufgeladen durch Erinnerungen an den Albatraos, Thomas Fahrner, Franzi, Britta Steffen und ein paar andere, deren Namen mir gerade nicht einfallen.

    Bei den Welt- und Europameisterschaften muss ich allerdings zugeben, dass ich auch nicht mehr so viel gucke – zum einen, weil man sich (meistens am Nachmittag/frühen Abend) erst mal die Zeit dafür freischaufeln mus, zum anderen weil die Schland-identifikationsfiguren fehlen. Wobei ja Paul Biedermann angeblich noch mal zuschlagen will. Hab ich im Dudelfunk gehört.

  64. Nesro

    @fred gut beobachtet mit den Freiburger 11ern, nur die Prozentrechnung musst du noch üben.
    Wie sind eigentlich zur Zeit die Quoten für Petersen als Torschützenkönig?

  65. Fred

    Nesro, Du meinst 100% mehr als 0 ist immer noch 0? Da liegst Du nicht falsch. Da sind 100% verwandelt, damals 0% verwandelt durcheinandergekommen.

  66. Matthias

    Kleine Ergänzung zum Schwimmen: Es kommt noch die Unterscheidung, zwischen 50m- und Kurzbahn hinzu. Von beiden gibt es WMs, EMs, Weltcups etc., so dass mehrmals im Jahr irgendein Schwimm-Event ansteht. Das ist schon ein wenig unglücklich. Für mich persönlich aber der Abturner ist tatsächlich die Doping-Problematik. Ich will da gar nicht mit dem Finger auf bestimmte Nationen zeigen (auch wenn einige da eher verdächtig sind als andere), aber allein das Äußere mancher Sportler_innen spricht so extrem gegen “normalen” Muskelaufbau im Kraftraum, dass es schon viel guten Willens bedarf, hier kein Doping zu unterstellen. Von den Zahnspangenträger_innen will ich gar nicht erst anfangen. Dumm natürlich, dass man die unstimmigen Proportionen der Sportler durch die knappe Bekleidung besser sieht als bei anderen Sportarten, wo sicher ähnliche Praktiken an der Tagesordnung sind. Außer vielleicht beim Snooker, womit wird wieder beim Thema wären. Da dürften HGH oder EPO wenig bringen…

    Thema DTM: Ich weiß gar nicht, wieso sich alle so wegen “Schieb ihn raus” echauffieren. Hätte er “Schieb ihn rein” gesagt, hätte es Ärger mit der FSK gegeben. #infantilerhumor

  67. tony

    #Schwimm-Gate (a.k.a. Sommerlochdiskussion 2015)
    wir war bis heute gar nicht bewusst, dass die WM im Fussballstadion von Rubin Kazan stattfindet.
    Donnerstag haben die Heimspiel in der EL-Quali, logischerweise in einem Ausweichstadion

  68. Im Fußballstadion? Wie soll das gehen? Kannst Du das weiter ausführen (ich habe außerhalb dieser kleinen Welt hier nicht ein Wort über diese WM wahrgenommen)?

  69. Aha, Danke. Und ich dachte, das sieht aus wie bei Zoo Tycoon.

    5 Millionen für einen einzigen Wettbewerb, die danach weg sind. Statt x Millionen für ein Olympiabad, dass man danach vielleicht alle Jubeljahre mal auslastet. Ist eigentlich gar nicht so blöd wie ich erst dachte.

    Plus: Frischluft. Wobei ich nicht weiß, wie das die Athleten sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)