218 Comments

Sonntag, 03.07.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

03.07.2022

06:15Triathlon/Schwimmen/RadsportBlickpunkt Sport liveTriathlon Challenge in RothBR+Es wird eine ganz besondere Ausgabe des Kult-Triathlon von Roth: Am Sonntag, den 3. Juli 2022, jährt sich die Challenge-Premiere bereits zum 20. Mal, passend zum Jubiläum wird in Mittelfranken wieder der "ganz normale Triathlon-Wahnsinn“ zurückkehren. Nachdem im Vorjahr keine Zuschauer zugelassen waren und die Veranstaltung 2020 auf Grund der Corona-Pandemie komplett abgesagt worden war, soll alles wieder wie früher werden – inklusive des legendären Solarer Bergs als Teil der Radstrecke, der selbst die Stimmung bei der Tour de France in den Schatten stellt.
11:00Magazin/Magazin/DressurSport im Westen live: Dressur Kürlive aus der Aachener SoersWDR+Ob CHIO, World Team Cup oder Rund um Köln: "Sport live im Westen" berichtet live von den Sportereignissen des Westens. Die Kür ist das Dressur-Highlight und die Fans freuen sich besonders auf die deutschen Olympia-Gold-Reiterinnen Isabell Werth und Dorothee Schneider. Nach dem Wettbewerb wird Bundestrainerin Monica Theodorescu dann entscheiden, wer Anfang August die deutschen Farben bei der WM im dänischen Herning vertreten wird.
WimbledonTennis
11:45TennisWimbledonWimbledon: Centre Court, 7. TagSky Sport 2
11:45TennisWimbledonWimbledon: Die Konferenz, 7. TagSky Sport 1
11:45TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 3, 7. TagSky Sport 3
11:45TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 4, 7. TagSky Sport 4
11:45TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 5, 7. TagSky Sport 5
12:00Triathlon/LeichtathletikBlickpunkt Sport liveTriathlon Challenge in RothBR+Es wird eine ganz besondere Ausgabe des Kult-Triathlon von Roth: Am Sonntag, den 3. Juli 2022, jährt sich die Challenge-Premiere bereits zum 20. Mal, passend zum Jubiläum wird in Mittelfranken wieder der "ganz normale Triathlon-Wahnsinn“ zurückkehren. Nachdem im Vorjahr keine Zuschauer zugelassen waren und die Veranstaltung 2020 auf Grund der Corona-Pandemie komplett abgesagt worden war, soll alles wieder wie früher werden – inklusive des legendären Solarer Bergs als Teil der Radstrecke, der selbst die Stimmung bei der Tour de France in den Schatten stellt.
12:30GolfGolf Ladies ET: Amundi German Masters, 4. Tag in Michendorf, BrandenburgSky Sport 7
12:55Sprint3. Etappe: Vejle - SonderburgDAZN+Die dritte und damit letzte Etappe in Dänemark führt etwa 180 km von Vejle nach Sonderburg. Mit nur drei Anstiegen der vierten Kategorie haben die Sprinter oder mögliche Ausreißer erneut die besten Karten auf den Tagessieg.
13:00DartsEuropean Darts Matchplay: Tag 3 - Session 1DAZN+Kommentator: Adrian Geiler / Experte: Max Hopp
13:35RadsportSportschau: Tour de France 20223. Etappe: Vejle - SonderborgOne+* Flachetappe (182 km) * Übertragung aus Sonderborg * Reporter: Florian Kurz und Paul Voß
14:00ExtremsportSoapbox: Rennen von LondonDAZN+RedBull TV
ELFAmerican Football
14:45American FootballELFELF: Vorberichte zum SpielPuls 24
14:45American FootballELFELF: Vorberichte zum SpielProSieben Maxx
15:00American FootballELFELF: Frankfurt Galaxy @ Raiders TirolELF Gamepass
15:00American FootballELFELF: Frankfurt Galaxy @ Raiders Tirol | ZAPPNPuls 24!!!+ ZAPPN.TV Livestream
15:00American FootballELFELF: Panthers Wrocław @ Vienna VikingsPuls 24
15:00American FootballELFELF: Panthers Wrocław @ Vienna VikingsELF Gamepass
15:00American FootballELFELF: Rhein Fire @ Hamburg Sea DevilsELF Gamepass
15:00American FootballELFELF: Stuttgart Surge @ Leipzig KingsELF Gamepass
15:00American FootballELFELF: Stuttgart Surge @ Leipzig KingsProSieben Maxx
18:00American FootballELFELF: Rhein Fire @ Hamburg Sea Devils | RELIVEMore than Sports TV
14:45American FootballGFLGFL: Berlin Rebels - Düsseldorf PantherSportdeutschland.tv
15:00HockeyBelgien - SüdafrikaDAZN
15:00ExtremsportEuropean TrophyDAZN
15:30Golf: Horizon Irish Open, 4. Tag in Thomastown (Irland)Sky Sport 7 | Sky Sport 8
15:35Springreiten/ReitsportSportschauInternationales Reitturnier CHIO / Tour de France, 3. Etappe: Vejle - SonderborgDas Erste+* Internationales Reitturnier CHIO * Springreiten: 1. Umlauf * Reporter: Carsten Sostmeier * Übertragung aus Aachen * ca. 16.15 * Tour de France: 3. Etappe / Vejle - Sonderborg * Flachetappe (182 km) * Reporter: Florian Naß * Übertragung aus Sonderborg * ca. 17.25 * Internationales Reitturnier CHIO * Springreiten: 2. Umlauf und Stechen * Reporter: Carsten Sostmeier * Zusammenfassung aus Aachen
15:45planet e.: E-Autos - Jobkiller oder Jobmotor?ZDF+

Deutschlands Autoindustrie war jahrzehntelang Jobmotor und Wohlstandsgarant. Doch der Umstieg auf Elektromotoren verändert die Arbeitswelt rasant.

Schätzungsweise 200.000 Arbeitsplätze könnten verloren gehen: Jobs im Getriebebau werden überflüssig. Dafür braucht es beim Batteriebau mehr Fachkräfte. Am Ende könnte die Branche unterm Strich zwar mehr Jobs bieten als zuvor, doch sicher ist das nicht.

Vor allem für die Zulieferbranche werde es schwierig, bei der Verkehrswende den Anschluss nicht zu verpassen. "Wir müssen mit aller Kraft den Wandel voranbringen", warnt Bundesverkehrsminister Volker Wissing im Interview mit "planet e.". "Dann wird die deutsche Autoindustrie auch zukünftig ganz vorne mit dabei sein."

Für fast die Hälfte aller Stellen in der Branche wird sich das Berufsbild verändern.

Die Firma Bosch hat für die Aus- und Umbildungen eigens ein Trainingszentrum aufgebaut. Hier werden die Mitarbeiter an ihre zukünftigen Jobs herangeführt. Elektrotechnik wird das Berufsbild im Autobau immer mehr bestimmen.

Doch den epochalen Umstieg hätten längst noch nicht alle Betriebe im Blick, befürchten Gewerkschaften. Manchen Arbeitgebern sei noch nicht klar, wie sie die Herstellung von Getrieben oder Kolben ersetzen sollen.

Bei der BMZ Group im bayerischen Karlstein kennen sie solche Probleme nicht. Firmengründer Sven Bauer hat mit der Produktion von Hochleistungsbatterien bereits 1994 begonnen. Derzeit arbeiten weltweit fast 2000 Menschen für das Unternehmen. Sie bauen Batterien für Sportwagen, Lkw und Pkw auf der ganzen Welt. Und weil gute Batterien große Gewinne versprechen, ziehen inzwischen auch die deutschen Autohersteller nach. Mit neuen Fabriken. Die entstehen jedoch nur in Ausnahmefällen an den klassischen Produktionsstandorten Stuttgart, München oder Wolfsburg. Für manche Regionen in Ostdeutschland öffnet das ganz neue wirtschaftliche Perspektiven.

16:30HockeyEngland - IndienDAZN
17:10American Footballsportstudio reportage The American Football DreamZDF+

100 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen – 100.000 im Stadion – und dann Spieler auf dem Platz zu sein – ein Traum nicht nur eines amerikanischen Kindes.

In den USA spielen mehr als eine Millionen Kinder Football - ihr Ziel: Die NFL. 70.000 davon schaffen den ersten größeren Schritt und spielen Football an einem College, 16.000 von ihnen erhalten später die Berechtigung für den Draft.

Sie können per Auswahlverfahren den direkten Sprung in die NFL schaffen.
Jahr für Jahr gibt es 253 Plätze und 253 junge Männer erfüllen sich somit ihren Traum von einem Profi-Vertrag. Doch dieser spezielle American Dream ist längst zu einem internationalen Traum geworden, immer mehr Spieler weltweit träumen mit und suchen ihre Chance.

"The American Football Dream" erzählt die Geschichte von jungen Football-Spielern aus Deutschland und Österreich und begleitet sie auf ihrem langen und steinigen Weg über die US-High-Schools bis zum College, wo sie auf höchstem internationalen Level Football spielen, unter professionellen Bedingungen trainieren, an der Karriere arbeiten und studieren.

Der Film von Nico Baumbach, Fabian Jänsch und Jork Geercken gewährt dabei einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der beeindruckenden College-Football-Programme. Förderprogramme, die neben dem normalen Studienalltag 40 bis 60 Stunden Training pro Woche erfordern. Alles wird dem Traum untergeordnet, diesem "American Football Dream".

17:30Fußball17:30 UEFA Women’s U19 EURO 2022 Frankreich - SpanienUEFA.tv
17:30FußballUEFA Women’s U19 EURO 2022 Italien - TschechienUEFA.tv
17:45BasketballEM-Qualifikation: Deutschland - Polen, kostenlosMagenta Sport
18:00BasketballEM-Qualifikation: Österreich - ZypernLaola1
18:00HockeySüdkorea - KanadaDAZN
18:30Motorsport/MotorsportIndyCar: Honda Indy 200 at Mid-OhioSky Sport 6
19:00DartsEuropean Darts Matchplay: Viertelfinale, Halbfinale & FinaleDAZN+Kommentator: Tom Kirsten / Experte: Max Hopp
19:00ExtremsportRom: Finale (Frauen)DAZN
19:00BasketballWNBAWashington Mystics @ Connecticut SunDAZN
19:15FußballSportschauAlexandra Popp - Comeback der KapitäninDas Erste+Im April 2021 - gut ein Jahr vor der Europameisterschaft in England - verletzt sich Nationalspielerin Alexandra Popp schwer: Ein Knorpelabriss an der rechten Kniescheibe sorgt für eine lange Zwangspause. Nicht das erste Mal, dass „Poppi“, wie ihre Mitspielerinnen sie nennen, von einer Verletzung gestoppt wird. Autorin Inka Blumensaat hat die Wolfsburgerin während der Reha begleitet, und dokumentiert den Weg einer Frau, die einfach nie aufgibt. Das Turnier in England gilt als große Chance, den Sport auch hierzulande populärer zu machen - und für DFB-Kapitänin Popp, 31 Jahre alt, wohl die letzte Chance auf eine EURO-Teilnahme.
19:30Magazin/MagazinSport im Westen live: CHIO Aachen - Abschied der Nationenlive aus der Aachener SoersWDR+Bei keinem Turnier der Welt gibt es das: tausende Zuschauer im großen Spring-Stadion in der Soers feiern und verabschieden die Reiter nach einer Woche "Weltfest des Pferdesports". Und alle Reiter bleiben, weil sie dies nicht verpassen wollen ... weiße Taschentücher, die Musik von "Muß i' denn zum Städle hinaus" - Emotionen, Rührung und der Stolz aller auf das größte Pferdesportereignis der Welt.
20:00FußballUEFA Women’s U19 EURO 2022 Deutschland - EnglandUEFA.tv
20:00FußballUEFA Women’s U19 EURO 2022 Norwegen - SchwedenUEFA.tv
20:55FußballCampeonato Brasileiro: Atletico Goianiense - FC Sao Paulo, 15. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
21:00GolfGolf: John Deere Classic, 4. Tag in Silvis, Illinois (USA)Sky Sport 7
21:00IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2022Motorvision TV
21:00BasketballKiller 3s - Tri State | Aliens - Bivouac | Ghost Ballers - TrilogyDAZN
21:00ExtremsportRom: Finale (Männer)DAZN
21:30HockeyDeutschland - NiederlandeDAZN+Kommentator: Christian "Büdi" Blunck
21:30HockeySpanien - ArgentinienDAZN
NBABasketball
23:00BasketballNBAHeat @ KingsDAZN
01:30BasketballNBALakers @ WarriorsDAZN
MLSFußball
23:05FußballMLSMLS: New York City FC - Atlanta United, 18. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
23:08FußballMLSNew York City FC - AtlantaDAZN
01:38FußballMLSColumbus - PhiladelphiaDAZN
01:38FußballMLSNew England - CincinnatiDAZN
02:08FußballMLSKansas City - NY Red BullsDAZN
02:08FußballMLSMinnesota - Salt LakeDAZN
02:38FußballMLSHouston - CharlotteDAZN
02:38FußballMLSNashville - PortlandDAZN
03:08FußballMLSSan Jose - ChicagoDAZN
00:00WrestlingGCW-Rock n Roll Forever PPV liveFITE TV
01:30American FootballUSFL Championship Game: Philadelphia Stars - Birmingham StallionsESPN Player
01:30American FootballUSFL Championship Game: Philadelphia Stars - Birmingham Stallions, live on FOXlivestream.com!!!+ Ihr wisst schon wo man den Sender empfangen kann.
Wenn nicht dann mal hier im Stream Bereich vorbei schauen ;-)
01:55FußballLiga Profesional: CA Huracan - CA River Plate, 6. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
Übertragung für den 03.07.2022 hinzufügen+

04.07.2022

10:25Magazin/MagazinSport im Westen live: CHIO Aachen - Abschied der Nationenlive aus der Aachener SoersWDR+Bei keinem Turnier der Welt gibt es das: Tausende Zuschauer im großen Spring-Stadion in der Soers feiern und verabschieden die Reiter nach einer Woche "Weltfest des Pferdesports". Und alle Reiter bleiben, weil sie dies nicht verpassen wollen ... weiße Taschentücher, die Musik von "Muß i' denn zum Städle hinaus" - Emotionen, Rührung und der Stolz aller auf das größte Pferdesportereignis der Welt.
WimbledonTennis
11:45TennisWimbledonWimbledon: Centre Court, 8. TagSky Sport 2
11:45TennisWimbledonWimbledon: Die Konferenz, 8. TagSky Sport 1
11:45TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 3, 8. TagSky Sport 3
11:45TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 4, 8. TagSky Sport 4
14:00TennisWimbledonWimbledon: Wimbledon 5, 8. TagSky Sport 5
15:30FeaturesBayerische Olympiageschichten: München 1972Die bunten Siebziger und die heiteren SpieleBR+In "Bayerische Olympiageschichten: München 1972" kommen Zeitzeugen zu Wort und erinnern sich an eine spannende Zeit. Es geht natürlich um den Sport, die Politik, aber auch um die 1970er-Jahre als Zeitgeist-Phänomen.
16:00Transfermarkt TV LiveSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
16:45WettessenNathan’s Hot Dog Eating Contest liveESPN Player!!!+ 17:15 women 18:15 men
20:15Fußball/FeaturesZDF-HistoryDas dunkle Erbe - Nazis im deutschen FußballPhoenix+Eine "Stunde null" hat es nach 1945 im deutschen Fußball nie gegeben. Beim Deutschen Fußballbund und seinen Vereinen wirkten auch Jahre nach dem Krieg noch immer ehemalige Nazi-Sportfunktionäre, frühere SS-Leute und NSDAP-Parteikader, oft in führenden Positionen. "ZDF-History" dokumentiert die personelle und politische Kontinuität im deutschen Fußball, in Vereinen und beim Verband. Auf der Grundlage von unveröffentlichten Dokumenten, Zeitzeugenaussagen und Analysen wird das dunkelste Kapitel in der Nachkriegsgeschichte des deutschen Fußballs neu aufgearbeitet.
21:00Fußball/FeaturesGeheimmission Tel AvivWie Fußball die Geschichte verändertePhoenix+Ausgerechnet während einer Serie von antisemitischen Terroranschlägen wollen die Bundesliga-Profis von Borussia Mönchengladbach im Februar 1970 zu einem Freundschaftsspiel gegen die israelische Nationalelf nach Tel Aviv fliegen - auf Initiative der Trainer Hennes Weisweiler und Eddy Schaffer. Private Super-8-Aufnahmen, das einzig existente Video-Dokument, zeigen diese unglaubliche Reise. Interviews etwa mit Günter Netzer, Hans-Jochen Vogel und Charlotte Knobloch lassen bundesdeutsche Geschichte und die Nachkriegs-Beziehungen zu Israel lebendig werden.
22:00WrestlingGCW-Backyard Wrestling 4 PPV liveFITE TV
23:45FeaturesDie Nordreportage: SchwerelosDer Rollstuhl bleibt am Strand zurücktagesschau24+Ein Unfall - und im nächsten Moment ist das Leben ein anderes: nicht mehr gehen können, von jetzt auf gleich querschnittsgelähmt! Damit muss nicht nur der Körper, sondern auch die Seele fertig werden. Vielen Betroffene hilft da der Sport. Der Film begleitet drei Menschen, die sich auf das Abenteuer Kitesurfing einlassen: eine Herausforderung auch für ihre Begleiter.
00:45Fußball/FeaturesZDF-HistoryDas dunkle Erbe - Nazis im deutschen FußballPhoenix+Eine "Stunde null" hat es nach 1945 im deutschen Fußball nie gegeben. Beim Deutschen Fußballbund und seinen Vereinen wirkten auch Jahre nach dem Krieg noch immer ehemalige Nazi-Sportfunktionäre, frühere SS-Leute und NSDAP-Parteikader, oft in führenden Positionen. "ZDF-History" dokumentiert die personelle und politische Kontinuität im deutschen Fußball, in Vereinen und beim Verband. Auf der Grundlage von unveröffentlichten Dokumenten, Zeitzeugenaussagen und Analysen wird das dunkelste Kapitel in der Nachkriegsgeschichte des deutschen Fußballs neu aufgearbeitet.
01:00WrestlingAEW-Dark ElevationYouTube
MLSFußball
01:08FußballMLSOrlando - D.C. UnitedDAZN
03:08FußballMLSColorado - AustinDAZN
03:08FußballMLSDallas - MiamiDAZN
04:38FußballMLSLA Galaxy - MontrealDAZN
01:30Fußball/FeaturesGeheimmission Tel AvivWie Fußball die Geschichte verändertePhoenix+Ausgerechnet während einer Serie von antisemitischen Terroranschlägen wollen die Bundesliga-Profis von Borussia Mönchengladbach im Februar 1970 zu einem Freundschaftsspiel gegen die israelische Nationalelf nach Tel Aviv fliegen - auf Initiative der Trainer Hennes Weisweiler und Eddy Schaffer. Private Super-8-Aufnahmen, das einzig existente Video-Dokument, zeigen diese unglaubliche Reise. Interviews etwa mit Günter Netzer, Hans-Jochen Vogel und Charlotte Knobloch lassen bundesdeutsche Geschichte und die Nachkriegs-Beziehungen zu Israel lebendig werden.
02:00WWE RAW Live (05.07.)DAZN
Übertragung für den 04.07.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

218 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Heute wird mit einer jahrzehntelangen Tradition gebrochen. Bisher war der mittlere Sonntag beim Turnier von Wimbledon immer frei, heute wird dort gespielt. Das Achtelfinale beginnt heute und die beiden verbleibenden deutschen Spielerinnen sind im Einsatz.
    Tatjana Maria – Jelena Ostapenko
    Heather Watson – Jule Niemeier
    Aber auch bei den Herren wird gespielt, da ist u.a. die Partie Jannik Sinner vs Carlos Alcaraz geboten.

    Die letzte dänische Etappe bei der Tour de France 2022 wird heute gefahren. Es geht über 182 flache Kilometer xon Vejle nach Sonderburg.

    Im letzten Qualifikationsspiel der ersten Runde zur Weltmeisterschaft im Basketball 2023 trifft die deutsche Nationalmannschaft am Abend um 18:00 Uhr in Bremen auf Polen. Der Gruppensieg der Qualigruppe steht für Deutschland zwar schon fest, aber die Punkte werden in die nächste Runde mitgenommen.

    Norwegen und Ungarn stehen im Finale der U20-Weltmeisterschaft im Handball der Frauen und treffen um 17:30 Uhr aufeinander. Die deutsche Mannschaft spielt bereits um 10:30 Uhr und trifft im Spiel um Platz 7 auf die Schweiz.

    In Trier beginnt am Mittag das Viertelfinale des 9. Turniers der European Tour des Darts 2022. Gabriel Clemens (gegen Rowby-John Rodriguez) und Lukas Wenig (gegen Luke Humphries) haben das Achtelfinale überstanden.

    In der GFL kommt es um 15:00 Uhr zum Duell der Berlin Rebels gegen die Düsseldorf Panther. Deutlich größer ist das Programm in der European League of Football
    15:00 Uhr
    Rhein Fire – Hamburg Sea Devils
    Leipzig Kings – Stuttgart Surge
    Raiders Tirol – Frankfurt Galaxy
    Vienna Vikings – Panthers Wroclaw

    In der Baseball-Bundesliga wird ebenfalls gespielt. Im Norden spielen die Berlin Flamingos und die Bonn Capitals einmal gegeneinander, im Süden treffen die Mannheim Tornados und die Ulm Falcons gleich zweimal aufeinander.

    Die DTM fährt heute ihr zweites Rennen des Wochenendes auf dem Norisring aus. Die Formel 1 ist hingegen in Silverstone zu Gast und fährt dort am Nachmittag den Großen Preis von Großbritannien aus.

    Italien und Spanien treffen im Finale der Wasserball-WM am Abend um 20:00 Uhr aufeinander. Zudem steht am letzten Tag der Sxhw nochmal ein bisschen Turmspringen an.

    Für die deutschen Damen steht bei der Hockey-WM heute das Spitzenspiel in der Vorrunde statt. Am Abend um 19:30 Uhr treffen sie auf die Niederlande. Höchstwahrscheinlich wird der Gewinner dieses Duell auch am Ende der Gruppensieger sein.

    Die deutschen Rugbyspielerinnen haben das Halbfinale der Sevens Europe Series in Polen erreicht. Dort steht um 12:14 Uhr das Duell gegen Spanien an.

  2. Koepperner

    apropos …

    auf One laufen ab 09.00 Uhr Wiederholungen einer der ersten Spielshows ever.

    “Spiel ohne Grenzen” aus den Siebzigern. Findet hier doch bestimmt seine Anhänger.

  3. Denis

    Zudem startet die Tennis Bundesliga um 11 Uhr in die neue Saison. Laut Chip&Charge sind folgende Spieler heute unter anderem im Einsatz:

    Philipp Kohlschreiber
    Jaume Munar
    Marco Cecchinato
    Oscar Otte
    Yannick Hanfmann
    Arthur Rinderknech
    Federico Delbonis
    Filip Krajinovic

    Kein schlechtes Lineup. Alle Spiele und eine Konferenz laufen auf Tennis Channel.

  4. Denis

    @Koepperner: Danke für den Tipp! Das ist tatsächlich genau meine Kragenweite, auch wenn das da gebotene gerade etwas an eine unkommentierte/rudimentär kommentierte Form von Takeshis Castle erinnert. Sehr bizarre Show.

  5. RugbyLeaguer

    Heute spielt die deutsche 7er Nationalmannschaft um den Einzug im EM Turnier in Kattowitz. Gegner ist Spanien.
    Zu sehen wieder auf Rugby Europe

  6. Franzx

    Schlag den Star übrigens gestern mit sehr guten Quoten, gegen ein starkes Feld, angeführt von den Quiz-Champions. die Leidtragenden sind mal wieder bei RTL, deren Wetten Dass…-Kopie komplett auf die Nase gefallen ist. Gut so…

    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

  7. Umlenker

    Danke für den Kader @Franzx!
    Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Darstellung mit Profilen der Personen etc.? Ich kenne mich in der Leichtathletik kaum aus und würde mich gerne über bisherige Erfolge, Bestzeiten und Platzierungen informieren. Vielleicht hat dafür jemand eine Anlaufstelle? Jeden Namen in die Suchmaschine des Vertrauens zu kopieren, ist mir dann doch zu aufwändig.

  8. Umlenker

    Vielen Dank auch dir Heiner!
    Das hilft schon mal sehr weiter. Eine Kombination aus beiden Seiten wäre natürlich ein Traum. Verstehe aber, dass das nicht so einfach in der Pflege ist. Beide Seiten sind für den second screen in den Bookmarks gelandet.
    Danke euch!

  9. Kombüse

    Wurde hier wahrscheinlich schon mehrmals gesagt in den letzten Wochen, aber: Wer überträgt denn im deutschsprachigen Raum die LA-WM (möglichst alle Wettbewerbe)?

  10. Einen guten Urlaub wünsche ich der Clubwanze indes.

    @Umlenker: Was ich mich bei diesen ganzen offiziellen Verbandsseiten immer Frage -> Wieso macht man nicht das einfachste der Welt und lässt die Athleten diese Daten ausfüllen. Also die, die ohnehin irgendwo verfügbar sind? Wenn der Leichtathletik-Weltverband also im jährlichen Turnus die Athleten auffordert, diese Daten zu aktualisieren bzw. bei neuen Athleten zu erstellen, ist das doch schnell erledigt. Geburtsort, Wohnort, Geburtstag, Disziplin mit Bestwerten generell und im Jahr (die dann mit Bestandsdaten abgeglichen werden automatisiert -> heutzutage absolut simpel) und der Option, ein Bild hochzuladen, das nicht wie das Knastbild der Akkreditierung aussieht, das man nach 10 Stunden Reisezeit abends schnell gemacht hat. Noch besser: Macht man das und hat alles angegeben mit aktuellen Angaben, gibt es bei der Akkreditierung z. B. bei der WM eine fast lane. Denn dann muss man das Fotos nicht vor Ort erstellen. Win-win-win für Verband, Athlet und Konsument, das kann nicht so schwer sein.

  11. thedishguy

    Fernsehtipp, der leider im Listing fehlt:
    MDR, 19:50 Kripo live – Unter anderem mit dem Thema: Landkreis Hildburghausen: Skisprungschanze angezündet

  12. Perfekt ist natürlich, dass es super am Abend und nachts läuft, man also easy alles sehen kann. Ob die alles zeigen, weiß ich nicht. Aber wenn sie in Stream auf jeden Fall mal die Quali im Hammerwurf zeigen, lassen Sie zumindest nicht viel aus denke ich.

  13. thedishguy

    Ich weiß gar nicht, ob sich hier noch jemand für Empfehlungen aus dem niederländischen Fernsehen interessiert. (Wenn das so ist, bitte um kurze Meldung, damit ich weiß, dass das jemand liest.)

    An dieser Stelle auf Verdacht ein paar Tipps:
    Letzten Freitag lief die letzte Folge der neuen Staffel ‘Sportlab Sedoc’, in der untersucht wird, wie man bestimmte Ereignisse gewinnen kann und welcher Aufwand im Hintergrund betrieben wird. In dieser Staffel gibt es vier Folgen: Wimbledon, 100m Sprint, Tour de France, 100m Freistil Schwimmen.
    https://www.npostart.nl/sportlab-sedoc/AT_2109016

    Diese Woche lief auch eine dreiteilige Doku über eine erfolgreiche Generation Turnerinnen unter dem Namen ‘De gouden lichting’ (‘Der goldene Jahrgang’). Ich habe die noch nicht gesehen, da scheint aber der Fokus auf Trainingsregime und Verhältnis zu den Trainern zu liegen.
    https://www.npostart.nl/de-gouden-lichting/VPWON_1339018

  14. Embolado

    Ich glaube bis 5 Uhr nachts ist nur ideal für den Luis Leichtathletik Langschläfer, der nicht um 6 Uhr aufstehen muss. Für die restliche Bevölkerung sind das eher nicht so ideale TV Zeiten ;-)

  15. Hmm, möglicherweise ein wenig opportunistisch formuliert, stimmt. Für mich sind das super Zeiten ;-)

    @thedishguy: Immer her damit. Ob ich es wirklich dann schaue, kommt immer auf die Zeit an. Aber eine Reportage darüber, was man machen muss, um diese vier Dinge zu gewinnen – so theoretisch das auch teilweise sein mag – klingt sehr interessant.

  16. Heiner

    Man darf als Ungeimpfter wieder nach Australien einreisen. Jetzt muss Djokovic nur noch seine dreijährige Einreisesperre loswerden.

  17. Embolado

    @veniat: Thomas Wagner ist schon die ganze Woche im Einsatz; auch beim letzten Erfolg von Maria. Im Vergleich zu Dittmann merkt man bei ihm halt einfach an, dass er richtig Bock darauf an.

  18. Bitte las die Maria das schnell gewinnen.

    Das was Ostapenko da treibt hat ja mit Tennis nichts zu tun.

  19. Umlenker

    @veniat: Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich berichten, dass, zumindest in meiner Randsportart, 90% der Sportler nicht Willens oder in der Lage waren in ihrer Online-Verwaltung 5 Felder zur eigenen Vita auszufüllen. Und das obwohl die Athleten für diverse Dinge (Turniermeldungen, Lizenzen, Schiedsrichterscheine, Klamottengrößen, AntiDoping etc.) mindestens wöchentlich in eben diesem Portal waren. Selbst Möglichkeiten die persönlichen Sponsoren unterzubringen wurden nicht genutzt. Und das obwohl TV-Sender, Pressevertreter, Liveticker, Homepages etc aus dieser Datenbasis gespeist wurden. Sobald dann auch noch ein Freitextfeld erschienen ist, war es ganz vorbei.

  20. Ah, Embolado, interessant. Ich hatte nur das von Dittmann gelesen und hatte tagsüber wenn dann meistens nur mit Mute an.
    Aber ja, Wagner scheint definitiv Lust zu haben. Dittmann schwätzt ja wie beim Fußball und ist exakt so unerträglich.

    @Berni: So sieht es aus. Das ist wirklich ohne jeden Spielwitz nur noch Kloppi-Kloppi.

  21. BSI

    Korrektur zum Listing: P7Maxx zeigt heute nicht das Kellerduell Leipzig gegen Stuttgart, sondern hat sich kurzfristig für Hamburg Sea Devils vs Rhein Fire entschieden. Natürlich absolut nachvollziehbar. Was dabei aber etwas schade ist: Somit wird heute auf P7Maxx und gleich im Anschluss ab 18 Uhr auf More than Sports (Re-Live) das gleiche Spiel gezeigt.

  22. Jetzt hat Ostapenko ihr Spiel ja etwas angepasst und haut nicht mehr komplett blind auf jeden Ball mit Tempo 300 drauf, sondern spielt ab und zu auch erstmal einen Ball zurück oder bereitet einen Punkt gar vor.

    Doof für Maria, da dadurch ihr Vorsprung verloren ging.
    50:50 Match

  23. Münchner Löwe

    Auch wenn ich Maria vs Osta nicht sehen kann. Ich habe es förmlich vor Augen, was da abläuft. Aber wehe die Bälle fliegen plötzlich rein.

    Wagner mit Dittmann allein zu vergleichen, ist unverschämt.

  24. Hui, Rod Laver, Margarete Court, Billy Jean King, Roger Federer, Björn Borg
    Die fahren ganz schön auf

  25. Die ziehen das mit dem Heiligen Rasen bei der 100 Jahre Center Court Feier knallhart durch.
    Haben Freya Redings mit Piano zu Gast, aber stellen sie ganz an den Rand, wo kein Rasen ist und nicht aus irgendeine Unterlage sichtbar in die Mitte.
    Beim Video Einspieler hört man an der Stelle eines Becker Hechts Jubel und Applaus im prallvollen Stadion aus dem Hintergrund

  26. @Münchner Löwe: Niemals, als nicht ich. Wagner kann dritte Liga in Meppen als Feldreporter, Europa League Finale, irgendwelche RTL-Kirmes und Tennis mit Enthusiasmus. Das ist schon ok.

    Derweil ist Maria wieder im Geschäft nach dem Break. Da kann noch was gehen.

  27. Ein bissel sehr parteiisch ist der gute Thomas W. aber dann doch. Freuen über Fehler der Nichtdeutschen – immer schwer. Ergebnistechnisch ist das natürlich schön, aber das freuen über Fehler oder ein “leider” bei einem guten Schlag von Ostapenko ist dann eher uncool.

  28. BSI

    Der Spieler von Rhein Fire, der gerade diesen unglaublichen Fehler gemacht hat, kann noch nie in seinem Leben ein NFL-Spiel gesehen haben.

  29. Maria muss sehen den kleinen Haudrauf in die seitwärts Bewegung zu bringen. Da steht sie meist nicht gut zum Ball und macht viele Fehler.
    Häufig wird Maria leider zu kurz mit dem Slice. Selbst auf den 2. Aufschlag, den Ostapenko mit 110kmh rein wirft.
    Ihre Fehlerquote hat Ostapenko jedoch deutlich reduziert, aber Maria hat schon eine Chance

  30. Niemeier total unaufgeregt beim ersten Mal am CC.
    Die bessere Spielerin am Platz, muss sie jetzt nur mit Break aufs Scoreboard bringen

  31. @thedishguy: Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Aber ich lese das immer mit Interesse, auch wenn ich es niemals einschalten werde.

  32. Zur Wiedereingewöhnung in die Formel 1 für mich höre ich Wasser und Danner zu und in der Werbung Roos und wer auch immer dabei ist. Mein erstes F1 Rennen seit Abu Dhabi 2020.

    Ich lese es auch gerne @thedishguy. Sehr interessant.

  33. Uiuiui, das lettische Haudrauf verrammelt den Schmetterball. Break vor, einmal Servieren, einmal durchbringen, die wird doch nicht?

  34. Niemeier darf jetzt in Hochgefühl der Überlegenheit nicht überpowern.

    Und, Maria hey…
    Jetzt schnapp zu und hol den Sieg

  35. Dudel

    Schwerer Unfall in der ersten Kurve. Zhao wohl auf dem Kopf in die Bande gerutscht. Noch keine Wiederholung bisher.

  36. Embolado

    Sie haben noch kein einziges Bild von Zhou gezeigt; das ist eher kein gutes Zeichen

  37. 6 Punkte Lauf von Ostapenko konsequent mit einem Doppelfehler unterbrochen.
    Nochmal Serving for match für Maria

  38. Embolado

    Laut Hardenacke soll es Zhou gut gehen. Das wären sehr gute Nachrichten

  39. Was für ein verrücktes Spiel. Ostapenko zwischen Kreisklasseeinwürfen, dann Monsterwinnern und im Fangnetz von Marias Slices. Ein verrücktes Spiel und los jetzt, Maria!

  40. Embolado

    Ich hoffe mal, dass sie Wagner auch das Viertelfinale kommentieren lassen. Bisher scheint er ihr sehr viel Glück zu bringen

  41. Tatiana Maria, this is your personal permission for the eight’s club. Krasses Ding, Matchbälle abgewehrt, Ding gedreht und ggf. jetzt ein Rutsch es Viertelfinale gegen Niemeier!

  42. Embolado

    Wobei schon komische Kommentatoren Ansetzungen heute. Die letzten beiden Deutschen im Turnier und es kommentieren Dittmann und Wagner und kein Meinert, Hempel oder Häuser.

  43. Thai Breiker

    Jetzt wird ihre Heimatstadt Bad Saulgau aber in Good Saulgau umbenannt oder?

  44. Kinderwagen-Corso ist auch richtig. Die noch nicht mal einjährige Tochter hat ja sogar eine eigene Akkreditierung für Wimbledon bekommen :-)

  45. Münchner Löwe

    Viertelfinale wäre aber evtl vs Niemeier. Was macht Wagner dann?

  46. Dudel

    Jetzt haben sie die Bilder vom Crash gezeigt. Zhou ist da schon spektakulär bis hinter den Reifenstapel geflogen. Ein großer Dank an Halo.

  47. Die noch nicht mal einjährige Tochter hat ja sogar eine eigene Akkreditierung für Wimbledon bekommen

    .
    Die bzw ihr Mann hat neulich erzählt, dass es dieses Jahr in Wimbledon das erste Turnier ist, was eine Kinderbetreuung mit Essen anbietet und das eine große Erleichterung ist.
    Bei anderen Turnieren gibt es zwar mittlerweile häufig auch Betreuung, aber immer ohne Versorgung, was für sie und ihren Mann dann mit Matches und Essenszeiten der Kinder schwierig zu koordinieren ist.
    Außerdem trainiert Maria ja täglich um 8.30 mit ihrer großen Tochter, die laut Rittner sehr talentiert ist

  48. Die Frage ist: Wie viele Frauen, die zwei Kinder haben (bzw. ein Kind, das schon 8 Jahre alt ist), habe es bisher in das Viertelfinale geschafft? Das werden auch sehr wenige sein.

    Und Niemeier mit dem Break vor. Ausservieren, nur – noch – ausservieren!

  49. Bregalor

    Was für ein heftiger Crash von Zhao.Mit das schlimmste in den letzten Jahren Formel 1.

  50. Dudel

    Grosjean in Bahrain 2020, der zweigeteilte Haas von Mick in Saudi-Arabien 2022, jetzt das von Zhou. Alles Unfälle, die in den 90ern vermutlich kaum zu überleben waren.

  51. Man es ist so unerträglich, was Dittmann da kommentiert. Redet von Jubel, der gleich nicht so laut werde, weil eine Britin ausscheidet, etc.. Und das beim Stand von 30:15. Das ist eine Farce, was der da redet. Man gönnt fast Watson Satz 2, nur damit er bestraft wird für diesen Unfug.

  52. Freue mich auf sinner gegen Alcaraz. Das könnte interessant werden.
    Sinner im letzten Match sehr stark

  53. Uwe

    #WTA:
    Die Weltranglistennummern 97 und 103 spielen eine Halbfinalistin eines Grand Slams aus.
    Was sagt das
    a) über die Weltrangliste und ihre Erstellung
    oder
    b) über das Damentennis
    aus?

    Ich frage für sternburg.

  54. Denis

    Jule Niemeier hat durch den Sieg übrigens ihr Karrierepreisgeld verdoppelt.

  55. Hotte

    Im vorletzten Wettbewerb bei der WM der Kunst- und Turmspringer war vorhin das Synchronspringen der Damen vom 3-Meter-Brett dran.

    Tja und wie gestern bereits hier berichtet, gab es auch heute wieder mal Platz 4 für Deutschland. Die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen aus Tokio vom letzten Jahr Lena Hentschel/Tina Punzel wurden 4. hinter China, Japan und Australien.

    @Clubwanze:

    Ich wünsche Dir bzw. Euch eine schöne Zeit in Italien. Urlaub und wo?

    @Alcides:

    Danke für Deine tollen Berichte aus den Bergen. Freue mich schon auf den heutigen.

    @sternburg:

    Du hattest heute nacht was von Krankenbett bei dir geschrieben. Hoffentlich nichts schlimmes. Ich wünsche mal einfach so gute Besserung.

  56. rheinländer

    FIFA meets Fyre Festival. Eine Luxuszeltstadt in Qatar für gutbetuchte WM-Besucher.
    Die New York Times zu Umbrüchen im College-Sport.
    Die Financial Times zum Betrug im Tennissport. Die Karriere von Nicolás Kicker.
    Neben Timothy Snyder mit meine wichtigste Quelle zum Fortgang des Russischen Krieges gegen die UkraineLawrence Freedman:

    Both sides therefore must adapt, but, admittedly oversimplifying, the Russians are adapting into becoming more of a 20th Century army while the Ukrainians are becoming more of a 21st Century army. The Ukrainian adaption process will therefore taking longer but the prospect at the end is of a much more capable force.

  57. Münchner Löwe

    Die Unvorhersehbarkeit macht das Frauentennis gerade so interessant. Jetzt ist es gerade für die aufstrebende Niemeier besonders ärgerlich, dass sie keine Punkte bekommt, sich im Normalfall also weiter durch die Qualifikationen quälen muss. Und den Lauf wird sie ja nicht ohne weiteres wieder abrufen können.

    Mein Finaltipp lautet jetzt Anisimova vs Jabeur. Die Armen, möchte ich hinzufügen.

    Sinner bisher sehr stark. 6:1 und 1:0 mit Break.

  58. Nesro

    In Aachen beginnt das Stechen (5 Paare) im großen Preis. ARD überträgt.

  59. Das Ergebnis muss vorne stehen, denn hinten ist die Dekoration.

    Carsten S., keine Minute am Mikro, schon mit der Latte auf 1.70m. Viel mehr geht nicht.

  60. martin

    Maria hatte bisher 34 Grand Slam Teilnahmen, einmal hatte sie die Runde 3 erreicht, 33 Mal in Runde 1 oder 2 raus.

  61. Nesro

    Hello Jefferson mit mehr Power als die Pferde, die grade in England ihre Runden drehen

  62. Nesro

    Philippaerts auf Katanga fehlt der Zahn, der vor kurzem zurück in den Kongo ging und damit ne halbe Sekunde

  63. Nesro

    Nieberg jr gewinnt!

    Mam merkt, dass man alt wird wenn man bei 2 der 5 Finalisten noch die Väter hat reiten sehen

  64. Carsten Soestmeier weint, und das scheinen echte Tränen zu sein. Und der Typ hat nun wirklich alles gesehen eigentlich in +30 Jahren als Kommentator. Aber Gerrit Niebergs Sieg scheint ihn ziemlich mitzunehmen.

  65. Hotte

    Carsten Sostmeier als Arzt. „Ich kenne ihn, seit dem er auf der Welt ist“.

    Stelle mir gerade vor, wie er das live aus dem Kreißsaal kommentiert ;-)

  66. Münchner Löwe

    Punktealarm bei Mick. Profitiert natürlich von Ausfällen, aber hat sich eh in den letzten Wochen etwas freigeschwommen, finde ich.

  67. Hotte

    Die ARD scheint aber nicht viel auf Emotionen zu geben. Vom weinenden Sostmeier direkt abgegeben zu einem Interview mit Kanzler Scholz.

  68. Embolado

    Das sind schon die mit besten Runden der letzten Jahren und das trotz letzter Saison

  69. Münchner Löwe

    Eigentlich irrsinnig, wie Verstappen und Schumacher um den 7. Platz gefighted und nicht zurückgezogen haben. Ferrari hat es bei Leclerc verbockt, aber für Sainz freut es mich ungemein.

    Und damit kehre ich zurück an den Bodenseestrand zum Grillen, Alcatraz Sinn oder er.

  70. Hotte

    Wann gab es eigentlich das letzte Mal ein deutsches Viertelfinale bei den Damen in Wimbledon und wer spielte?

    Graf gegen? Oder Hanika gegen Bunge? Oder doch Kerber gegen?

  71. Denis

    Aus dem Kopf weiss ich das leider auch nicht. Wir hatten vor wenigen Jahren zwei deutsche Frauen im Halbfinale (Kerber und Goerges). Die haben aber nicht gegeneinander gespielt.

    … jetzt hab ich doch nachgeschaut: Lisicki gegen Kerber 2012.

  72. Denis

    Oscar Otte hat übrigens heute in der Tennis Bundesliga gegen Quentin Halys mit 6:0 und 6:0 verloren. Da steckte wohl noch etwas Wimbledon in den Knochen, würde ich vermuten. Im Doppel gabs dann an der Seite von Mats Moraing aber immerhin noch einen Sieg.

  73. Hotte

    @Denis:

    Danke. Hätte gedacht, dass das länger her ist.

    So halb ernst gemeint kam mir vorhin folgender Gedanke. Falls Tatjana Maria wider Erwarten das Finale erreicht, ob dann wohl Maria Höfl-Riesch das Endspiel prominent besuchen wird, um sich dort aufgrund der Namensgleichheit mal wieder den Sponsoren und den Followern zu präsentieren? Zuzutrauen wäre es ihr und ihrem Manager, äh Ehemann.

  74. Denis

    @Hotte: Ich rechne eher mit einer neuen Version von Roland Kaisers Hit “Santa Maria”, die dann die Charts stürmen wird ;-)

  75. Das Draw ist zumindest mal nicht unmöglich. Jabeur ist natürlich Favoritin, aber das heißt eben gerade auf Rasen sehr wenig.

  76. Denis

    Ich sehe da vor allem einige Werbedeals mit Firmen wie Milupa kommen. Eventuell könnte man auch durchsetzen, dass in der Box von Tatjana Maria dann immer alle in überdimensionalen Breigläsern sitzen müssen. *wirklich warm hier*

  77. Hotte

    Wird der Titelsong bei Sky für die Wimbledonsendungen dann „Maria, Maria“ von Carlos Santana oder doch eher „Maria, I like it loud“ von Scooter?

  78. Embolado

    Krawietz/Nici sind im Mixed übrigens ausgeschieden. Williams/Murray derweil auf der 2 gestartet. Wenn Alcaraz da noch zurückkommt könnte es auf dem Centre heute auch noch sehr lange gehen. Djoker kommt ja noch.

  79. Thai Breiker

    Der beste “Maria”-Song der Popgeschichte ist von Debbie Harry (Blondie)

  80. Geht’s bei Sinner noch 5 Minuten oder 2 Stunden?
    Alles drin
    Alcaraz jetzt besser im Match, Sinner aber schon sehr gut drauf

  81. Embolado

    Das ist jetzt aber Nerven pur bei beiden. Alcaraz lässt 3 Satzbälle liegen und Sinner einen Matchball.

  82. Embolado

    Alcaraz wehrt zwei Matchbälle ab und holt sich Satz 3! Holy Moly der Thai Break ;-)

  83. Hotte

    Weil es so warm ist:

    Als Tennismutter darf ich mein Kind auch nicht unbedingt Tyler oder so nennen. Nicht, dass sie, wenn der Schiedsrichter Tiebreak ansagt, vor lauter Sorgen um den Magen des Kindes nicht mehr konzentriert spielen kann ;-)

    Ok, ich höre schon auf.

    Feldhockey NL-Deutschland hat begonnen.

  84. Randfichte

    @Heiner
    Leukersdorf ist mein Nachbarort und spielt in der 1. (nein, nicht in der 2.!) Kreisklasse … 😉

  85. Hotte

    @Embolado:

    Wieso Skifahren? Sind das doch schon die ersten Hinweise auf die baldige Ankunft von Maria Höfl-Riesch? ;-)

  86. Heiner

    @Randfichte

    Hoffentlich hat man jetzt nicht das ganze Pulver verschossen.

  87. Embolado

    @Hotte: Es geht um Jannik Sinner, der als Südtiroler natürlich mit dem Skifahren angefangen hat und nicht mit Tennis; Und beim Skifahren in der Jugend auch schon Italienmeister wurde. Der kommt also den Hang schon auch gut runter sich dann aber irgendwann für Tennis entschieden hat.

  88. Embolado

    Der Kommentar von Mischa Zverev ging vorhin in die Richtung: Auf Rasen kann Sinner so gut gleiten wie er das sicherlich beim Skifahren gelernt hat.

  89. RugbyLeaguer

    Es hat leider nicht gereicht. Die deutsche 7er Nationalmannschaft den Sieg beim Turnier in Krakau und damit den EM Titel verpasst.

    Im Halbfinale verlor man gegen Spanien klar mit 10-31. Der Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Portugal (24:14) reichte dann nicht mehr. Spanien gewann das Final gegen Frankreich (29:7)

    Somit lag Spanien in der Endabrechnung beider Turniere zwei Punkte vor der deutschen Mannschaft. Für das “Wolfpack” war es der dritte Vize EM Titel in den letzte vier Jahren. Nur unterbrochen durch den Titelgewinn 2019.

    Erfreulicherweise konnte die deutschen 7er Damen die Klasse halten. Die Damen verloren zwar mit 10-12 gegen Rumänien, besiegten aber die Waliserinnen mit 33-14. Dieser Sieg war am Ende Ausschlaggebend, aufgrund der Punktedifferenz in der Endtabelle vor Rumänien zu halten. Diese steigen mit den Waliserinnen ab.

    Heute wurde auch bekannt, das 7er Rugby ab 2023 in die “European Games” aufgenommen wird. Die Spiele 2023 werden in Krakau ausgetragen und dienen dem europäischen Rugbyverband als Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024.

  90. Randfichte

    Hehe …
    Was ich gesehen habe gegen den Berliner AK und Lok Leipzig (jeweils 4:0) sah wirklich ordentlich aus. Mal schauen …

  91. Hotte

    @Rugby Leaguer:

    Und wie sieht es nun aktuell mit der Qualifikation für die WM aus? Ist die schon entschieden oder hat Deutschland noch eine Chance?

  92. RugbyLeaguer

    Seit dem Wochenende stehen wieder die “Mid-Year Rugby Union Tests” an. Hier treten die Mannschaften der nördlichen Hemisphäre in den südlichen Hemisphäre an.

    Irland bestreitet eine 3-Spiele Serie in Neuseeland. Die Engländer messen sich ebenfalls in 3 Spielen gegen die Australier. Wales fordert in 3 Spielen den Weltmeister Südafrika.

    Nur zwei Spiele bestreiten die Schotten in Argentinien. Frankreich überquert nicht den Äquator, tritt in zwei Spielen gegen Japan an.

    Italien hingegen verlässt Europa gar nicht, und spielt auswärts gegen Portugal, Rumänien und Georgen. Den ersten Test konnte am letzten Samstag knapp mit 38-31 gegen Portugal gewinnen.

    Hier die Ergebnisse der ersten Tests:

    Rumänien vs Italien 13-45
    Japan vs Frankreich 23-42 (Toyota, Toyota Stadium)
    Neuseeland vs Irland 42-19 (Auckland, Eden Park)
    Australien vs England 30-28 (Perth, Optus Stadium)
    Südafrika vs Wales 32-29 (Pretoria, Loftus Versfeld Stadium)
    Argentinien vs Schottland 26-18 (San Salvador de Jujuy, Estadio 23 de Agosto)

    Kein gutes Wochenende für die “nördlichen Teams”. Die hohe Niederlage der Iren gegen die AllBlacks überraschte doch. Australien konnte die Engländer nach 8 Niederlagen in Folge erstmals seit der WM 2015 besiegen.

    Die “Pumas” siegten erstmals seit 2011 gegen Schottland. Es war auch der erste Heimsieg seit 2008.

    Es gab noch andere Test Matches:

    Niederlande vs Zimbabwe 7-30 (25.06.)
    Chile vs Schottland A 5-45 (25.06.)
    Spanien vs Barbarians 7-26 (25.06.)
    Maori AllBlacks vs Irland 32-17 (29.06.)
    USA vs French Barbarian 26-21 (01.07.)
    Kanada vs Belgien 45-0 (02.07.)
    Georgien vs Argentinien XV 24-30 (03.07.)

  93. Franzx

    Hab ich heute was verpasst?;-) (gerade nach einem Berg- und Seetag wieder zurück in der Stadt)

    Niemeier und Maria freut mich natürlich ungemein für beide, vor allem auch für Maria in ihrem reifen Tennisalter

  94. Embolado

    Auf Sky Sport 4 bei Jamie Murray und Venus Williams steht es nun 6:6 im dritten Satz und damit gibt es den Match Tiebreak #Bandwagon

  95. tony

    kommt mir vor als wären sie etwas zu optimistisch gewesen heute auf dem Centre Court mit Startzeit, 100 Jahr Feier und 2 Männer Matches..
    sinnvoll wäre jetzt direkt das Dach zuzumachen

  96. Bregalor

    Das müssen fantastische letzte Minuten der DBB-Auswahl gegen Polen gewesen sein. Nachdem es nie wirklich gut aussah, doch noch 93:83 zum Abschluss der ersten Runde. Jetzt geht es mit 5 Siegen und einer Niederlage in die nächste Qualifikationsrunde.

  97. RugbyLeaguer

    @Hotte die Quali-Spiele für die WM werden erst Mitte Juli ausgetragen. Wo die Quali ausgetragen wird und wer die Gegner sind, geht aus dem Artikel leider hervor.

    im August muss das 7er Team dann nach Chile reisen. Dort geht es um die Quali für die World Series. Also ein stressiger Sommer für die Spieler.

    http://www.totalrugby.de/content/view/10803/37/

  98. Embolado

    Ja, tony, sollte Nole nicht in drei Sätzen gewinnen dürfte das wohl eher nicht reichen; maximal vier schnelle Sätze. Und ja, die 100 Jahr Feier ging schon auch lange dazu zwei enge Matches bisher.

  99. Hotte

    Die Hockey-Damen sind zwar bei der WM dabei, doch gegen die Niederlande recht chancenlos. 8 Minuten vor dem Ende führt NL mit 3:0.

  100. Embolado

    Mir gefällt auch, dass sie den dritten Satz ausspielen. So ist das schon nochmals eine ganz andere Distanz

  101. Franzx

    Absolut, Best of 5 bei den Männern finde ich immer noch ungewöhnlich, aber bei Damen und Mixed ein klassischer dritter Satz ist schon eine andere Nummer als Match-Tiebreak.

  102. Franzx

    Kann man schon mal machen wie der Joe und 2022 einen Trainerjob in Russland annehmen. Puhhh

  103. Ich glaube, Djokovic wird das glatt gewinnen und brauch jetzt mal eine Tennis Pause…
    Seit dem Maria Match ist es schon arg lang…
    Vielleicht noch die letzte Folge der Ullrich Doku ansehen

  104. Hotte

    Der Joe war mal Trainer beim VfB Oldenburg. Wurde Meister dort und scheiterte in den hier bereits mehrfach erwähnten dramatischen Aufstiegsspielen gegen Goslar.

    Von da an ging es bergab für ihn. Erst HSV, dann geographisch in der Schweiz und Südafrika. Und nun charakterlich. Ist halt immer Finanzdienstleister zu seinen Gunsten geblieben.

  105. Embolado

    Rowby-John Rodriguez ist derweil ins Finale des European Darts Matchplay eingezogen in Trier! Größter Erfolg seiner Karriere würde ich sagen.

  106. Embolado

    Und mit Noppert, Price, Clemens, Aspinall und nun Razma auch gute Leute auf dem Weg ins Finale geschlagen

  107. Embolado

    Sieht nicht danach aus, dass Nole das glatt in drei Sätzen zieht #BerniJinx

  108. Hotte
  109. Hotte

    Sorry. Sind doch Sendungen aus 2012, die nun diese Woche nochmals im TV gezeigt werden.
    Bleibt aber natürlich dennoch sehenswert.

  110. Embolado

    RIJTHOOOOOOOOOVEN zieht Satz 2!!! Gerade das Ass mit dem zweiten Aufschlag bei dem Spielstand hatte schon Eier

  111. Embolado

    Djoker zieht aber jetzt an; möchte wohl doch heute noch fertig werden

  112. Embolado

    Jetzt geht’s dahin für den jungen Holländer. Novak wird wohl doch noch vor Mitternacht fertig

  113. Embolado

    Da wir es neulich davon hatten: Laut Götzi und Mischa Zverev dürfen Ungeimpfte Ausländer bei den US Open Stand Jetzt nicht starten. Ungeimpfte US-Amerikaner hingegen schon.

  114. rheinländer

    Was daran liegen dürfte, das die USA mit nur sehr wenigen Ausnahmen keine ungeimpften noncitizens/nonimmigrants ins Land lassen und auch keine (Djokovic-) Ausnahme bezüglich kürzlich überstandener Covid-Infekton habe, wenn ich die US-Einreiseregeln richtig in Erinnerung habe.

  115. Alcides

    Und weiter gehen die Tourtage. Heute ging es zunächst mal bei Traumwetter mit dem Auto über den Galibier, runter zum Col du Lautaret und dann nach Bourg d’Oisans, dem Talort von Alpe d’Huez. Wir wohnen unweit davon in Allemont, von wo aus es heute Nachmittag auf den Col de la Croix de Fer (2.067m) ging (die Straße nach Les Deux Alpes, unser eigentliches Ziel heute, war leider wegen einer Radveranstaltung ab Mittag gesperrt) und holla die Waldfee, der is schon ganz schön knackig. In der Spitze knapp 14% Steigung. Ca. 2km vor dem Eisenkreuz-Pass kann man mit 1 Minute Umweg den Col du Glandon (1.924m) mitnehmen, der zuletzt auch öfter mal im Tourprogramm war.

    Morgen Ruhetag, bevor es dann am Dienstag auf die Alpe d’Huez hinaufgehen soll. Bei mir fraglich, hab mich leicht gezerrt heute. Was mir die Laune aber überhaupt nicht verdirbt, dafür haben wir schon zu viel Tolles erlebt die letzten Tage.

  116. Münchner Löwe

    Djoker in vier. Jetzt vs Sinner.

    Tour: Das Schicksal geht schon komische Wege. Gestern gewann Jakobsen, der vor zwei Jahren von Groenewegen ins Gitter befördert wurde und sich schwerst verletzte. Heute gewinnt: Groenewegen. Und Wout van Aert wird zum dritten Mal Etappenzweiter, verteidigt aber Gelb in den Transitruhetag.

  117. Klar, Zinnbauer mit teilweise legendären PKs bei der blauen Zitrone. Geredet hat er wie ein CL-Anwärter, geliefert eher – naja. Beim KSC war er noch als Co-Trainer und jetzt ist er ernsthaft in Russland? Meine Güte, und ich dachte schlimmer als Anfang kann man es nicht bringen.

    Also ja, erinnere mich gut, auch wie er in Liga vier immer aufgetreten ist.

  118. Ui, war kurz raus und Djokovic lief sogar noch bis eben? Dann hat er sich doch schwerer getan?
    Mit den US Open wird dann ja spannend, was er da macht. Das kann noch lustig werden. Wie ist es denn da mit Punkten und russischen Startern?

    @Alcides: Ui, dann gute Besserung und einen gute Massage. Die Physios werden das schon richten. Und ja, der Croix de Fer soll wohl echt nicht ohne sein! Schau mal auf der Alpes D’Huez, wo sie damals einmalig auf der anderen Seite runter sind. Da wo sie den Anstieg zweimal gemacht haben. Das war damals gemeingefährlich die Abfahrt auf der Rückseite.

  119. Alcides

    Danke, veniat. Physiotermin für morgen ist schon gebucht. :) Tatsächlich oben auf der Alpe, werde dann mal die andere Seite runtersehen. Zuletzt war ich da im Sommer 2001 oben (per Auto) und live bei der Tour dabei. Armstrong damals vor Ulle im Ziel, nachdem zuvor der Madeleine und der Glandon bewältigt werden mussten.

  120. Münchner Löwe

    Mein großer Respekt, Alcides. Wünsche alles Gute für die weiteren Tage. Wie belohnst Du Dich, wenn es vollbracht ist.

  121. Alcides

    Münchner Löwe, die tollen Erinnerungen an die Aufstiege sind Belohnung genug. Und vielleicht das ein oder andere Bier nach erfolgter “Arbeit”. Wir haben viel Schneider Weisse dabei. :)

  122. tony

    wer hätte im Sommer 2021 gedacht, dass Nadal sehr gute Chancen haben würde auf einen Grand Slam in 2022,
    jetzt sollte er einfach nur fit bleiben

  123. tony

    Alcides,
    wie hat sich eigentlich der Fahrradtourismus in den Alpen durch E-Fahrräder verändert?
    gibt es viele Gruppen, die mit E-Fahrräder die Berge hochfahren, die man vorher dort nicht gesehen hat?

  124. Alcides

    tony, also hier in den französischen Alpen ist schon noch mein Eindruck, dass mehr als 90% mit Rennrädern hochfahren, selbst die älteren Fahrerinnen und Fahrer. Gerade Samstag und Sonntag den Galibier hoch hab ich hunderte Radler gesehen, von da kommt meine Einschätzung her. Und die meisten der E-Bikler waren definitiv keine Einheimischen, sondern Touristen, oft Deutsche. Auf den Croix de Fer hoch gestern ein E-Bike gesehen.

    Die Einheimischen sind glaub ich zu radversessen und stolz, als dass sie die Alpenklassiker mit elektronischer Hilfe bewältigen wollten.

  125. Uwe

    @Alcides:
    Trinkt Ihr das alkoholfreie oder gönnt Ihr Euch auch ein Aventinus?

    Ich frage für die Elektrolyte.

    Willst Du Dir die Zerrung rausmassieren lassen oder ist das Physio wie bei Deshaun Watson?
    Der Sportarzt des Vertrauens rät: Bei Zerrung keine Massage sondern PECH:
    Pause
    Eis
    Compression
    Hochlegen

    Muss man wissen.

  126. Alcides

    Uwe, was ist dieses… “alkoholfrei”? Ich war heute bei Inès auf der Alpe d’Huez, sogar gelernte Osteopathin. Tat weh, war also sehr gut. Sie vermutet eher eine Verhärtung als eine Zerrung, daher nix PECH, sondern Wärme und Massage.

    Eine Frage an Alcides mit dem Ekelfinger Watson in einen Kontext zu bringen, verdient 21 Peitschenhiebe mit der Neunschwänzigen.

    Übrigens erschließt sich einem der Mythos von Alpe d’Huez nur bedingt, wenn man da an einem normalen Werktag hochfährt. Verkehr ohne Ende, darunter viele Lastwägen – kein Spaß für die ohnehin schon geplagten Lungen. Der Zielort oben der klassische Typ “sehr hässlicher Skiort”. Die Fahrt auf den Galibier hoch bspw. dagegen der reinste Genuss, nicht nur landschaftlich.

  127. Conejero

    @Alcides

    Gibt es dort nur Radler die wissen auf was sie sich einlassen oder auch so “Wochenendradler”, die sich komplett überschätzen?

  128. Conejero

    @Uwe

    Ebenso wie ich solltest Du nicht zu jedem Kommentar einen Kommentar abgeben… ;-)

  129. Alcides

    Conejero, hier wissen so ziemlich alle Radler, dass sie nicht mit Zitronen handeln dürfen, und kennen daher die Strecken sehr genau. Habe bisher noch keinen Totalausfall gesehen – das bin ich vom Bergsteigen und vor allem Klettersteiggehen in den Alpen ganz anders gewohnt.

  130. Ich finde übrigens – wenn man das so vernünftig angeht, wie man sich ohnehin im Gebirge, im Straßenverkehr und beim Sport allgemein verhalten soll – nichts verwerliches daran, so einen Berg mit dem E-Bike hochzuömmeln, den man sonst nur mit dem Auto bewältigen würde. Solange man den richtigen Radfahrern beim überholen keine hämischen Bemerkungen zuwirft oder sich als der geile Bergradler fühlt (was die richtigen Radler wohl oft genug einfach trotzdem denken werden).

  131. Conejero

    @sternburg

    Besoffene Engländer auf freiverfügbaren E-Rollern auf Hauptververkehrsstrassen magst Du aber nicht auch, oder?!

  132. Zaungast

    Teneriffa, La Gomera:

    Wohl untergegangen – am Sonntagmorgen, aber im Samstagsthema, fragte Marco, ein ansonsten wohl passiver Teilnehmer der Kneipe hier, nach Tip(p)s:

    Marcos Anfrage.

  133. @Conejero: Lies das zwischen den Spiegelstrichen nochmal. :)

    Davon abgesehen haben wir hier in Hipstertown nicht nur genug besoffene Touris, sondern dazu und vor allem auch noch jede Menge überdrehtes Jungvolk, das mit den Dingern exakt das macht, was, nunja, was ich in deren Alter wahrscheinlich auch damit gemacht hätte. Wobei mir wahrscheinlich nicht gegeben gewesen wäre, derart ~seltsam~ unbeindruckt von deren prohibitiven Nutzungspreisen zu sein. Es ist ein Rätsel.

    Muss aber zugeben, dass ich diese ganze E-Roller-Flut unter dem Strich immer noch eher positiv sehe. Den Dingern kann ich immerhin ausweichen. Und die Leute haben damit Spaß, also wer bin ich zu urteilen.

    Mag aber auch daran liegen, dass ich z.B. mehr Blinde und Sehbehinderte kennen, die die Dinger gerne nutzen, als solche, die ständig von denen behindert und gefährdet werden. Ein Umstand, den ich in meinen diversen Twitter- und sonstigen Blasen lieber leise bis gar nicht anspreche. Die beständige sehr laute Gegenansicht kommt schließlich oft genug von Menschen, denen ich sie besser mal nicht absprechen sollte.

  134. Conejero

    @stenburg

    Als bekennender SUV- und Grosskaliberfahrer gehen mir die E-Scooter nur auf den Sack! ;-)

  135. Franzx

    als morgendlicher ins Büro Fahrradfahrer (mit Adrenalin) gibt es drei Dinge, die mich momentan sehr nerven:

    – E-Scooter Fahrer auf der Fahrradspur (da gehören die Dinger nicht hin, außerdem sind die Dinger als Wegwerfprodukte das genaue Gegenteil von einem nachhaltigen Verkehrsmittel)
    – Achtlos abgestellte E-Scooter
    – Am Schlimmsten aber: Langsame Lastenfahrräder, an denen man auch nicht vorbeikommt, da sie den ganzen Fahrradweg versperren

    Musste mal gesagt werden;-)

  136. Uwe

    @sternburg:
    Wie stehst Du, als passionierter Cyclist, zu eBikes?
    So grundsätzlich und nicht als Mobilisierungshilfe für Senioren.
    Würdest Du Dir heute eins kaufen, um die Sonnenallee relaxt zu bespielen?

  137. Linksaussen

    @FranzX: Die Probleme, die Du da ansprichst, sind nur durch Infrastruktur zu lösen: Breitere Fahrradwege. Breitere Gehwege. Abstellflächen für E-Scooter, Räder. Und, logischerweise daraus folgernd: Weniger Platz für Autos. Denn Rücksichts- und Gedankenlosigkeit wird man nicht einfach durch Sanktionen abschaffen können.

  138. Franzx

    das ist ein gefährliches Argument, denn man könnte das ja auch auf den Autoverkehr anwenden. Wenn es zu viel Stau gibt, müssen einfach mehr Fahrspuren gebaut werden. Beim E-Scooter hoffe ich in der Tat, dass sich irgendwann einmal durchsetzt wie lange die Halbwertzeit eines solchen Geräts ist und welche Resourcen dafür verwendet werden (ich meine jetzt bewusst nicht die Kaufgeräte, sondern die Mietgeräte). Bei den Lastenfahrrädern, keine Ahnung. Hier müssen wohl in der Tat die Wege verbreitet werden, damit man die noch normal überholen kann. So ist es teilweise ein Slalom-Lauf morgens in die Arbeit.

  139. Uwe

    #Linguistik:
    Ist es
    [ ] in die Arbeit
    [ ] auf die Arbeit
    [ ] nach Arbeit
    gehen/fahren?

  140. Zur Arbeit. Auf Arbeit. Alles andere ist krank.

    @Franzx: Alle Deine Beschwerden reduzieren sich auf ein Problem: Kriminell enge Radwege, auf denen man nicht gefahrlos überholen kann.

    Motorisierter Verkehr hingegen sollte überhaupt kein Geschwindigkeitsdelta haben. Das macht die ohnehin schon so ineffizienten rumfahrenden Heizungen erst so richtig ineffizient. Motorisierter Verkehr sollte daher niemals mehr als eine Spur haben. An den allermeisten Orten selbstredend beschränkt auf unbedingt notwendige und Versorgungs-Fahrzeuge.

    So einfach ist das, wenn man mal sein “ich will aber, rabäh”!”-Hirn einhegt.

    @Uwe: Mir ist völlig unklar, wie man überhaupt eine Meinung zu E-Bikes haben kann. Ich persönlich brauch halt (derzeit) keins. Das ist Zufall. Aber ich brauch auch keine Kaffeemaschine und hab trotzdem keine Meinung zu Kaffeemaschinen. Ich besitze sogar eine, für Gäste. Dürfen die dann selber bedienen, wenn ihnen danach ist.

  141. Uwe

    @sternburg:
    Danke Dir.

    Deine Meinung zu Waschmaschinen ist aber nicht so indifferent, oder?

  142. @Uwe: Wenn mich noch eine von den Dingern beim Aufsteig auf den Coll de Amalgdobenbum überholt, raste ich aus. Halten sich alle für was besseres und würden keine hundert Meter ohne Aquastop kommen.

  143. Thor

    @Sternburg
    Ich nehme nochmal Linksaussens Frage auf:
    Wie nutzen Blinde die eScooter? Als Sozius könnte ich mir noch vorstellen, aber sonst?

  144. Alcides

    Also ich gehe in die Arbeit und bin daher laut sternburg krank. Nun gut. :)

  145. Uwe

    Das sind die Bayern, die in die Arbeit gehen müssen, Alcides.
    Dass jene krank seien, möchten Maggus’ Wahlerfolge beweisen.

    Am Ende ist jeder so krank wie er sich fühlt.
    Gesundheit!

  146. @Linksaussen, Thor: Sorry, übersehen.

    Nein, natürlich als Beifahrer. Das ist nach meiner Beobachtung zumindest in Wedding und Neukölln auch relativ normal, dass sich auf den Dingern zwei Jugendliche durch die Straßen schlängeln. Erlaubt ist das nicht – aber die wenigsten Nutzungen der Dinger erfolgen komplett regelkomform.

    Ob daneben vielleicht auch hier und da mal eine blinde Person auf freier asphaltierter Fläche alleine auf einem E-Scooter einer anderen, akustische Signale gebenden Person hinterher gebraust ist, oder als Fahrer am Steuer mit einem Kommandos gebenden Beifahrer, das überlasse ich Eurer Fantasie. Ebenso, ob das eine sehr dumme oder eine abgrundtief dumme Idee ist.

    Ich erwähnte, dass ich mich öfter auf dem THF aufhalte?

    @Alcides: Moment. Eine Wertung Deiner Sprachweise ist noch lange keine Wertung Deiner Person, so einfach geht’s nun nicht. :)

    btw: Hätte mehr Widerspruch für “auf Arbeit” erwartet. “In die Arbeit” ist ja nun wirklich sprachlich unbeholfen, auch wenn sich das regional verfestigt haben mag. Klingt eher wie eine etwas selbstmitleidige Zustandbeschreibung. “Ich gehe hier echt in die Beziehungsarbeit”, so die Richtung.

  147. tony

    sternburg,
    du schreibst des Öfteren, dass du du deine Freizeit mit blinden Menschen verbringst,
    darf man fragen ob es dafür einen speziellen Grund gibt?

  148. @tony: Darf man fragen, ist aber nicht sehr spannend.

    Wie so oft bietet so ein kleiner Einblick in ein Gesamtleben ein verzerrtes Bild. Die Wahrheit ist, in meinem erweiterten Bekanntenkreis befinden sich einige blinde und sehbehinderte Personen. Und eine der vielen Sportarten, mit denen ich im Laufe meines Lebens engere Berührungspunkte hatte, ist Blindenfußball. Beides hängt zusammen und der Grund für beides ist schlicht Zufall. Freunde von Freunden und Spaß am Gerät und so.

    Ich bin auch schon mal im Bob “DDR 1” eine in einem Bewerb gemessene Zeit gefahren – und auch diese Anekdote zeichnet ein völlig falsches Bild. Ich glaube übrigens, dass hier im Spinner-Forum in erster Näherung absolut jeder ähnliche Anekdoten auf Lager hat (auch Du).

    Eines kann ich jedenfalls sagen: Wer glaubt, ich sei irgendwie ein besonders guter Mensch oder ein Mensch mit einem speziellen Schicksalsschlag-Hintergrund, weil zu meinem Bekanntenkreis zufällig Behinderte gehören, der liegt falsch. Hast Du nicht gefragt, aber kann man ja trotzdem beantworten.

  149. Denis

    @ Franzx:

    – E-Scooter Fahrer auf der Fahrradspur (da gehören die Dinger nicht hin, außerdem sind die Dinger als Wegwerfprodukte das genaue Gegenteil von einem nachhaltigen Verkehrsmittel)

    What? Ich dachte ja immer, man muss diese sogar benutzen mit einem eScooter. Habe ich was verpasst in Sachen Straßenverkehrsordnung?

  150. Franzx

    ah, Du hast sogar recht. Die sollen tatsächlich auf dem Fahrradweg fahren (was die Sache nicht besser macht).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)