164 Comments

Sonntag, 03.12.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

164 comments

  1. Embolado

    Beim “Doppelpass” ist die Besetzung heute aber auch wieder unerträglich (letzte Woche war es eigentlich eine sehr gute Besetzung zur Ausnahme). Heute jedoch u.a. Reinhold Beckmann, Florian König, Peter Neururer und Tom Bartels. Da wirkt Christian Heidel schon fehl am Platz.

  2. tony

    was schreibt denn der Gesalbte da heute über Geno Smith?
    er war 2 Jahre lang Starter bei den J-E-T-S und
    und der Butt Fumble war 2012 als Smith noch bei West Virginia war

  3. Embolado

    Ach ja, Rudi Rage ist natürlich deutlich besser :-)

    In Köln beginnt in Kürze dann die PK.

  4. JensA

    Wenn Sie beim FC im üblichen Muster bleiben klingelt beim Berater von André Breitenreiter gerade das Telefon.

  5. Embolado

    Wenn Didi Beiersdorfer als Manager kommt tippe ich mal auf Bär Bruno als Trainer. Der kann ja Relegation.

  6. Embolado

    Achtung, der folgende Beitrag ist KEIN Fußball-Beitrag!

    Denise Herrmann gewinnt auch die Verfolgung. Ganz starke Leistung!

  7. Embolado

    Zurück zum Wintersport: Dreifach Erfolg der Norweger in der NoKo. Rydzek “nur” auf der 4. Wasndalos bei den Kombiniern diese Saison ;-)

  8. Conejero

    @spoonman

    Aus Deinem 2. Link:

    “(…)Zudem reize ihn die Idee, die Socceroos ähnlich weit voranzubringen, wie die US-amerikanische Nationalmannschaft, die er von 2011 bis 2016 coachte.(…)”

    Genial! ;-)

  9. moris1610

    Tolles erstes Spiel für Gattuso. Torwarttore sind immer super. Nach 15 Spielen endlich nen Punkt.
    Mit Stöger beim BVB im nächsten Sommer könnte ich ja gut leben.

  10. Conejero

    Für Heiner dürfte diese Saison schlimmer sein als die letzte, in der der SVD abstieg…

  11. In der NoKo, seit Jahren ohne Kono, haben die Norweger in der Tat ziemlich abgeliefert in Lillehammer. Und nicht die arivierten im Grabak, sondern der junge Nachwuchsmann gewinnt. Für die Disziplin insgesamt sogar positiv. Weinbuch wird die aber sicher Richtung Olympia ausrichten was den Formaufbau angeht.

  12. Kurzer Check in Sachen Ubahn: Natürlich eher spät dran, aber es ist doch reichlich frei hier alles. Naja, 50k plus sollten es locker sein. Aber die Kälte ist jedenfalls schon mal greifbar.

  13. Embolado

    Tippe heute eher auf nur 40k. Aber lasse mich gerne auch überraschen sollten es 50k sein. Immerhin ist nicht so weiß wie in Darmstadt ;-)

  14. Ex-Michael

    Für Frings dürfte es in Darmstadt langsam auch ungemütlich werden, oder? Finde ich schade, alles.

  15. Sodele, exakt 2 Minuten vor Anpfiff im “inoffiziellen” Auswärtsblock. Top Platz, beide Fanlager am Start, ansonsten genau die 40-40k.

  16. Aber schick gemacht ;-)
    Wobei man den vorher schon machen kann…. Hertha hat sich nach dem 1:0 schon deutlich zurückgezogen. Das konnte man richtig gut erkennen. Ich denke mal, dass sie jetzt wieder aktiver werden.

  17. Embolado

    Dardai hat vor dem Spiel gesagt, wir werden die ersten 20 Minuten attackieren. Vielleicht hätte er lieber 90 anstatt 20 sagen sollen…

  18. Embolado

    Was die Eintracht jedoch klug macht ist das hohe Verteidigen der Plattenhardt Freistöße.

  19. Wieso aber von links alles flach reinkommt, verstehe ich nicht ganz. Sowohl Willems als auch Rebic haben keinen hohen Ball reingebracht. Grundsätzlich ist das ja nicht falsch, aber ganz ohne Variation ist das halt auch ausrechenbar für Langkamp und Co.

  20. Och ne, ein Heiratsantrag in der Halbzeit…. Kitschig hoch 10….und der Auswärtsblock feixt, während der Herthablock nichts macht. Hatte sich der Typ sicher anders vorgestellt.

  21. Embolado

    Hansi Küpper meinte, dass die Frau ja sagte, die Hertha Fans jubelten und die Eintracht Fans hätten es über sich ergehen lassen (im Gegensatz zu Helene).

  22. mik

    Nö, ich schalt jetzt aus. So einen Dreck wie in der 2. HZ braucht kein Mensch – so er nicht Fan eines Teams ist.

  23. Franzx

    aaas-Alerts; deutsche Doppelführung im Skispringen nach dem 1. Durchgang, insgesamt vier unter den ersten sechs (wer braucht da die Kombinierer;-))

  24. Doppelführung für FRG und insgesamt vier Athleten unter den Top 6 nach dem ersten Durchgang im Skispringen.

  25. Embolado

    Ah nice! Bietet sich dann direkt nach dem Buli Spiel an mit den finalen Sprüngen.

  26. thorben

    Wer von euch hyperintellektuellen hat denn schon wieder den Buschi verärgert? Der weint ja schon wieder auf FB herum….

  27. Embolado

    Wenn es Foul gewesen wäre, dann wohl eher außerhalb. Aber tendenziell eher kein Foul. Zu wenig, bzw. zu viel gemacht von Lazaro, auch wenn es bei hohem Tempo war.

  28. Embolado

    Einen deutschen Tagessieg haben wir schon mal. Freitag, Eisenbichler oder Wellinger. Das ist die Frage

  29. Eieiei, war echt nochmal eng mit dem Lattenschuss. Aber das ich nochmal im Olympiastadion einen Auswärtssieg erleben darf… Die Stimmung war im einen Bereich jedenfalls super. Insgesamt aber von beiden wenig, Willems nahe an gelbrot, Rebic technisch echt super und dann ausgerechnet der Prince mit dem durchaus schönen Tor.

  30. Embolado

    Wellinger (der slowenische Punktrichter zieht sogar die 20!) gewinnt vor Freitag. Eisenbichler “nur” auf der 4. Geiger noch 9. Krasses Ergebnis und Freitag weiter in Gelb.

  31. @Tommy: Du meinst erst Sieg in der Liga und dann Pokalsieg? Nehme ich *Olympiasmiley*

    Echt stark, was die Skispringer machen!

  32. Embolado

    Und Eurosport mit dem relativ schnellen Wechsel zum alpinen RTL nach Beaver Creek. Auch wenn wohl im 4 minütigen Delay Mode. Passt aber. Muss man auch mal loben!

  33. Embolado

    @veniat – Was ich noch nicht verstehe ist der Bruch nach 20 Minuten. Hat natürlich auch mit der Eintracht zu tun, trotzdem darf sich die Hertha nicht das Butter vom Brot nehmen. Wenn man die beiden großen Ibisevic Chancen dazu nimmt (die nach 50 Sekunden muss er fast machen) hätte es auch schnell 2:0 stehen können. 2. HZ war schon sehr zerfahren. Insgesamt eigentlich ein Unentschieden Spiel. Aber gut, wer den Ball so auf Prince auflegt…

  34. Ich seh gerade zum ersten Mal bewusst diese Lightshow in Wolfsburg. Meine Fresse, ist das albern (und das würde ich in jedem anderen Stadion auch sagen).

  35. Embolado

    Also nach 10 Läufern hat Luitz 4/10 Vorsprung auf Hirscher. Olsson und Kristofferson schon eine Sekunde zurück.

  36. Vedad hätte den in der Tat direkt zu Beginn machen können, genauso wie der Lattenschuss hätte drin sein können. Insgesamt natürlich glücklich, aber eigentlich müsste die Hertha doch in einem Heimspiel wesentlich mehr machen. War Kalou angeschlagen oder wieso spielte der nicht? Meineer Meinung nach hat der immer die Klasse, einen entscheidenden move zu machen.

  37. Kalou hat sich mit sehr mäßigen Leistungen rausgespielt. Spätestens, seit Dardai auf Ibisevic/Selke zurückgreifen kann. Die in etwa so gut miteinander klar kommen, wie Ibisevic und Kalou nach der Verpflichtung des ersteren.

    Quelle: Kalou ist in meinem U&K-Team und mir seit Monaten ein Ärgernis.

  38. Gladbach hat letzte Woche die Bayern geschlagen und kann heute gegen eines der schwächsten Heimteams der Liga auf Platz 2 springen. Ergebnis: Nach 10 Minuten muss man heilfroh sein, nur 1:0 hinten zu liegen. Da kannste echt die Uhr nach stellen.

  39. @sternburg: Ah, Ok. Aber dass Kalou nicht mal wenn man offensiv was machen muss und wenig geht im Spiel eingewechselt wird? Das fand ich schon eher überraschend.

  40. Embolado

    @veniat – Jo, Dardai spielt aktuell mit einem 4-4-2 System mit zwei echten Spitzen. Und da sind Selke, nachdem er wieder fit ist, und Ibisevic gesetzt. Und wenn man die Torquote der letzten Spiele anschaut, auch zu Recht. Das passt gut zusammen. Rechts ist Leckie gesetzt nach bisher einer starken Saison. Rechts hinten dann auch Weiser natürlich gesetzt ist. Links hinten ist Plattenhardt gesetzt. Bleibt also nur noch links im Mittelfeld. Und da war Dardais Ansage, dass die Gegenspieler gerade Plattenhardt sehr zu stellen, dass er nicht mehr so oft zum Flanken kommt. Hat so ja schon viele Tore vorbereitet. Und Mittelstädt kann eben auch gut Flanken und somit ist es für die Gegenspieler schwerer zu verteidigen, wenn beide gute Flanken von links schlagen können. Und mit Selke und Ibisevic hast du in der Mitte halt zwei die sehr viel mit hohen Flanken anfangen können. Kalou ist halt mehr der Dribbler auf links und passt somit eben aktuell nicht ins System. Theoretisch könnte man ihn noch direkt hinter den Spitzen agieren lassen, aber dann hast du bei dem System nur noch einen 6er. Das macht Dardai sicherlich nicht. Da gibt es zwei 6er oder einen 6er und einen 8er, wenn Darida wieder fit ist. Und ein 8er ist Kalou eher nicht. Außerdem schenkt Dardai den Jungen gerne das Vertrauen und Mittelstädt bisher auch mit guter Leistung, heute vielleicht nicht so gut. Und ja, ich hätte dann am Ende auch eher Kalou und nicht Esswein gebracht, klare Sache. Am Donnerstag wird Kalou sicherlich 90 Minuten bekommen und dann kann er sich wieder anbieten.

  41. Danke Embolado, das ergibt Sinn. Ich meine, dass Hertha ab Beginn der zweiten Hälfte öfter versucht hat zu verschieben und auf 4-3-3 zu stellen, aber immer situativ. Letztlich ist der Kader in der Tat offensiv wenn alle fit sind bemerkenswert.

    Spoiler: Derweil in Lake Louise SelectShow
  42. moris1610

    Ich habe Smith nach den letzten schwachen Wochen gebencht. Tut mir leid @tony.

  43. Heiner

    Clemson, Oklahoma, Georgia und Alabama sind in den College-Playoffs. Leidtragender Big Ten-Champion Ohio State.

  44. Wer wird hier eigentlich für den einen Teilnehmer der aktuellen Big Show gehalten, der als sehr nah dran an der Mannschaft freundlich verspottet wurde? Rein spekulativ, selbstredend.

  45. Oli

    #DAZN
    Ich habe ja endlich mal vor 2 Wochen den DAZN-Testmonat begonnen. Was mich sowohl bei DAZN als auch beim Eurosport-Player nervt, ist diese Bildqualität wo man immer das Gefühl hat, so richtig sauber kommt das aber nicht auf dem TV rüber.
    Am deutlichsten sehe ich es jetzt, in dem ich grade das NHL Highlight-Video TOR@EDM bei DAZN mit der aus der NHL-App vergleiche. Boah, was ein krasser Unterschied. Alter Schwede.

  46. Embolado

    Das war heute eher nichts bei der Vicky. Und Shiffrin kann auch nicht jedes Rennen gewinnen. Auch wenn die Buchmacher erst wieder zur Saison 2030 Wetten für den Gesamtweltcup annehmen.

  47. @Embolado: Hielt ich auch erst für einen no brainer. Bis sie davon sprachen, dass so Sky-Leute ja heute hier und morgen dort seien. Was für einen mittlerweile RTL-Mann weiterhin gelten sollte.

  48. Tommy

    Das wird dann wohl nix mit dem Veredeln der “Bayernpunkte” für Gladbach. Die 25000 sehen mir übrigens mehr als optimistisch gezählt, aus. Da sitzen so einige DK Zuhause vorm Ofen.

  49. Wagner ist auch mein Tipp, weil er erst dazu geschaltet wurde, als dieser andere Typ verabschiedet war, der das äußerste. Fand ich übrigens ziemlich happig das Statement, egal ob es stimmt oder nicht. (Disclaimer: Ja, ich habe da ausnahmsweise mal rein gehört, weil ich nicht schlafen konnte. Normalerweise sind bei mir Podcasts ja eher weniger auf der Agenda)

  50. Embolado

    Zumal Wagner ja auch nicht so oft bei sky kommentierte und mehr in der Mixed Zone oder als Moderator tätig war. Und der HSV ist ja sein Verein. Und beim HSV bleibt ja nicht immer alles in der Kabine ;-)

  51. Endlich vorbei, der Scheiß. Und Zeit, sich angenehmeren Dingen zu widmen. Wie der Frage, wer gestern schon wieder wen ankackte, weil er so schlimm rumspammt.

    re Wagner: Wenn Ihr Euch alle so fein einig seid, dann bin ich beruhigt.

    Um bei der Gelegenheit auch eine Meinung zu äußern: Ich mag den ja. Sehr. Ich finde den amüsant. An eine einzige inhaltlich gehaltvolle Äußerung kann ich mich jedoch auch nicht erinnern. Anscheinend mein TuT.

    @Heiner: Bei diesen ständigen fehlgeschlagenen Sprengungen ständig frage ich mich immer, wie man danach eigentlich weiter vorgeht. Denn, auch wenn der Laden nicht zusammen gestürzt ist – er sollte doch jetzt als massiv einsturzgefährdet gelten, oder nicht? Nachdem jemand alle tragenden Strukturen beschädigt hat? Wen kann man da jetzt noch hinschicken?

  52. Heiner

    Die Sprengfirma sagt, dass es wohl noch einstürzen wird, sie aber nicht wissen wann.

  53. Genau, es gibt halt meinen Kanzleramtsminister in Deutschland, nur den Chef des Kanzleramts, einen Minister für besondere Aufgaben und Peter könnte man aktuell noch als kommissarischen Finanzminister bezeichnen. Ist natürlich eher eine Kleinigkeit, aber da sowas alles vorbereitet ist, kann man das halt auch richtig machen. Aber klar, Marginalie.

  54. Veniat, nach meiner Beobachtung wird “der Chef des Bundeskanzleramtes, der als Minister für besondere Aufgaben gleichzeitig Sitz und Stimme im Kollegialorgan Bundesregierung innehat” seit der Wende allenthalben als “Kanzleramtsminister” bezeichnet. Das ist doch wie “Hertha ohne Komma”.

  55. Ja, in der Regel ist jemand ja auch immer beides in Personalunion in letzter Zeit. Mit fiel es nur gerade (wieder) auf.

  56. Ach ja, der Silverdome. Ort der mit offiziell 93,173 Zuschauern zweitgrößten WWE WrestleMania (III) aller Zeiten im Jahr 1987. Tatsächlich waren es wohl nur 78.000, was immer noch die drittgrößte WM wäre. Platz 1 hat übrigens die Ausgabe 32 aus dem AT & T Stadium in Arlington, TX aua dem Jahr 2016 mit offiziell 101,000 und wirklich höchstens 94.000,

  57. Ich schau mir am second screen glaube ich mal Damenhandball ab. Gibt es da irgendwelche Experten oder Hinweise, was Spielerinnen, die Koreanerinnen oder so angeht?

  58. Heiner

    Bei den deutschen hat sich die beste Spielerin gegen Kamerun verletzt und fällt für die WM aus. Susann Müller, früher mal der große Star, hat Stress mit dem Bundestrainer und ist gar nicht mit dabei. Leistungsmäßig sollte die beiden Mannschaften ähnlich sein.

  59. Embolado

    Schon auch krass wie schnell es nach der Verletzung bei Fritz Dopfer mit der Startnummer zurück ging.

  60. tony

    hat Sedlaczek gestern Bosz tatsächlich vor dem Anpfiff gefragt wer sein Nachfolger werden könnte?

  61. Embolado

    Und Hirscher toppt Kristoffersen fahrt nochmals. Jetzt noch Ligety und Luitz.

  62. Tommy

    Die Vikings nochmal mit nem neuen 1&10 wenn ich das richtig gesehen habe. Also könnte man vor der Goalline noch ne Runde rumlaufen und das Ding über die Uhr zuschieben.

  63. Sau stark von Luitz, Treppchen gezogen und nicht etwa den Sieg hergegeben. Das passt schon. Und dann einfach bei Olympia noch mehr “eini aussi losse” *Morgensternsmiley*

  64. And without a cooker hood! Der hood-Button blinkt.

    Danke heiner für die Einschätzung, deine Prognose stimmr soweit auch. Könnte aber reichen.

  65. Tommy

    Erledigt. Konnten direkt in die V-Formation gehen. Hab ich jetzt, wie die Jungs im Studio, erst später gepeilt.

  66. @tony: Ich war dieses Wochenende hauptsächlich anderweitig beschäftigt. Ist trotzdem oft genug an mir vorbei geflogen, dass ich behaupten würde, das hat sie.

    #Bezahl-Fernsehen

  67. Offtopic: Die Diskussion bei Anne Will, in die ich zufällig reingestolpert bin, ist trotz Flintenuschi durchaus aktuell erstaunlich erträglich.

  68. Embolado

    Weil endlich jemand sagt, dass das Parlament unabhängig ist? Und Flinte-Uschi nicht kapiert, dass in der Geschäftsführenden Regierung das “alte” Parlament repräsentiert wird. #CDU-Fraktionszwang-Smiley

  69. moris1610

    Da kann die Offense heute noch so gut sein wenn man 38 Punkte kassiert. Hill und Smith im Fantasy mit 67 Punkten zusammen.

  70. Tommy137

    Nicht sehr schlau vom Titans-Spieler, da durvhzulaufen. So gibt man den Texans nochmal den Ball mit Chance auf TD+Onside Kick+TD.

    Nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn er ins Aus rennt, gibts noch zweimal Victory formation und Ende.

  71. @Embolado: So in etwa, ja… und weil drei Leute dabei sind, die sich nicht die ganze Zeit anpflaumen und unterbrechen. Alleine das ist schon ein Segen.
    Aber zurück zum Sport. Lohnt sich das Spiel auf Pro7 Maxx gleich irgendwie?

  72. ShAd

    absolut. ist die premium paarung des spieltags neben dem sunday night game

  73. Thorben

    Von den Teams auf jeden Fall veniat.
    Es geht um die nfc South.

    Junger qb gegen oldschool

  74. Hier darf ja irgendwie jeder seine persönliche, höchstalberne (weil total subjektive, aber gerne objektiv verbrämte) Vendetta gegen einzelne Fußball-Kommentatoren führen.

    Falls es dafür eine Liste gibt, möchte ich mich bitte mit meinem Objekt der Verachtung “Jochen Stutzky” einschreiben.

    Ich bleibe der erste, der Datzen auch und gerade wegen der Kommentatoren empfiehlt. Aber das ist ja wohl keine Entschuldigung dafür, sich für die Bundesliga-Zusammenfassungen so einen Schwätzer aus der Sport1-Schule einzutreten.

  75. @Heiner: Ich hab es nicht gesehen.

    Ich meine aber, irgendwo aufgefangen zu haben, dass der Wurf der Kappe reguläres Zeichen der Refs in einer solchen Situation ist. #Linksaussen-5/8-Laie-Smiley

  76. Embolado

    Thorsten “Tagesschau” Schröder und Patrick Lange jetzt beim RTL #Unterschichten-TV

  77. Embolado

    Vielleicht spielt mir mein Gehirn Streiche, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass sie gerade im Spiegel TV Magazin tatsächlich Bernd Höcke in der Bauchbinde geschrieben haben. Ich werde es morgen noch einmal gegenchecken über OTR. Vielleicht war es auch Absicht als kleiner Gag im Spiegel TV Magazin. Aber vielleicht hat es Oliver Welke ansonsten tatsächlich weit ins Gehirn geschafft.

  78. @embolado

    Olli Welke hat es doch eh schon geschafft ;-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke#Namensverwechslung_Bernd_H%C3%B6cke
    .

    Die Tageszeitung Thüringer Allgemeine nannte ihn 2015 irrtümlich „Bernd Höcke“.[151] Nachdem Höcke diesen Fehler in einer Rede in Erfurt kritisiert hatte, verwendeten zuerst Oliver Welke in der heute-show und dann auch andere Satiriker absichtlich den falschen Vornamen.[152][153][154][155] Daraufhin wurde der falsche Name auch versehentlich von verschiedenen Nachrichtenmedien wie unter anderem der Tagesschau, dem heute-journal,[156] der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Rheinischen Merkur und der B.Z. verwendet.[154] Im Oktober 2017 hielt der FDP-Politiker Hans-Ulrich Rülke eine Rede im baden-württembergischen Landtag, bei der er mehrfach den Namen „Bernd Höcke“ nannte und schließlich antwortete, als er darauf aufmerksam gemacht wurde: „Der Mann heißt Bernd. Ich weiß es definitiv aus der heute-show.“[157]

  79. Tommy

    KA-MA-RA!! Krass wie der Typ durch die Tackles oder daran vorbei flitscht.

  80. The Jochen

    Nachtgedanken: Gibt es ein Gegenteil von “Schützenhilfe”?
    Wenn X ein Ziel erreicht, weil Y gegen Z gewinnt, leistet Y X Schützenhilfe.
    Aber wenn X das Ziel verpasst, weil Y gegen Z gewinnt, was leistet Y X dann?

  81. The Jochen

    Beides nicht. Wettbewerbsverzerrung wäre es dann, wenn Y mir mit einem Sieg schaden könnte, diesen aber leichtfertig verspielt.
    Und einen Bärendienst erweist sich X selbst, wenn sie sich doof anstellen.

  82. The Jochen

    Bärendienst ist ja gut gemeint und im Nachhinein schlecht gemacht.
    Z.B. den Vertrag von Frings ohne Not verlängern…

  83. The Jochen

    What?? Wenn Y noch eigene Ziele verfolgt und denen das Wohlergehen von X am Archiv vorbeigeht, betreiben sie doch keine Wettbewerbsverzerrung, wenn sie zum eigenen Nutzen erfolgreich sind.

  84. Ottesen ist heute in wichtiger FIS-Position. Ein Dankeschön der Norweger. Das war dann sein eigener Nutzen ;-) *Verschwörungssmiley*

  85. The Jochen

    Ottesen hat Weißflog ja bewusst geschadet. Sowas meine ich nicht. Sondern eine Situation, wo ne Mannschaft einer anderen den Abstieg aus der BL besorgt, weil sie selbst noch für den CL-Platz punkten muss.

  86. Du meinst also sowas wie damals, Kaiserslautern, die statt 5:1 zu verlieren “nur” gegen die SGE hätten gewinnen müssen und dann für die CL (Quali) qualifiziert gewesen wäre (und die SGE damit abgesteigen)? Ich dachte, dass ein drittes Teams involviert sein muss. War es ja irgendwie mit dem Club und. Aber mit fallen nur entweder Szenarien ein, wo es ein direktes Duell gab (ohen drittes Team), oder aber beide (also Team x und Y) um das selbe Ziel wie Nichtabsteig, CL-/EL-Platz, etc. gekämpft haben.
    Vielleicht sowas: Schumi (Y) fährt extra in Damon Hill (Z), sodass Schumi dadurch Weltmeister wird (sein Sieg). Weil irgendein Fahrer Whatever aber dadurch vor Fahrer X landet, verliert dadurch Fahrer X seinen insgesamt dritten Platz noch in der WM-Wertung, den er sicher gehabt hätte, wenn entweder Schumi, Hill oder beide gewonnen hätten.
    Ich denke das nennt man zumindest in dem Szenario vielleicht Bauernopfer?

  87. The Jochen

    @veniat®: Keine unfairen Manöver. Es findet ein sportliches Duell statt, bei dem der Sieg eines der Kontrahenten zum Verpassen der Ziele eines Dritten führt.
    Beispiel NFL, wo ja ganz viel über direkte Quervergleiche gerankt wird: Denver verpasst die Playoffs, wenn Cincinnati gegen Pittsburgh gewinnt. Cincinnati will seinerseits aus sportlichen Gründen natürlich gewinnen und Denver ist denen relativ wurscht. Aber durch ihren Sieg bringen sie sagen wir Baltimore den Strength-of-Victory-Tiebreaker über Denver, womit diese raus wären.
    Nochmals: Das ist keine Wettbewerbsverzerrung.

  88. The Jochen

    Oder wem die NFL zu fremd ist: In der CL sind zwei Teams A und B punktgleich, A hat den direkten Vergleich gewonnen.
    In dieser Gruppe spielen noch C und D gegeneinander. Gewinnt C, sind sie Gruppensieger, aber werden sie vom abgeschlagenen D bezwungen, sind A, B und C punktgleich, wo A im direkten Dreiervergleich am schlechtesten abschneidet. Dann hat D A was erwiesen?

  89. Bärendienst oder? Ich sprach ja nie von Wettbewerbsverzerrung, das war sternburg :-)
    Aber unabhängig davon eine sehr gute und interessante Frage, mehr davon! Im Zweifelsfall ist es für Team A in letzten Beispiel ansonsten ein klarer Fall von Shit Meppens.

  90. Embolado

    Jo, also Wettbewerbsverzerrung ist eher das Gegenteil. Wettbewerbsverzerrung wäre wenn Y “absichtlich” / nachlässig verlieren würde, aber Y gewinnt ja.

    Bärendienst ist wohl schon korrekt, da der Duden dazu meint: bei jemandem, etwas einen Schaden hervorrufen. Und bei X gibt es ja einen Schaden, da sie ihr Ziel nicht erreichen. Jedoch ist Y ja X mehr oder weniger “Wurst”, sie führen den Schaden nicht “absichtlich” durch. Deshalb finde ich auch Bärendienst nicht wirklich korrekt.

    Mir fällt spontan aber auch nichts besseres ein.

  91. The Jochen

    Der klassische Bärendienst ist doch, wenn ich meiner Schwester beim Renovieren helfe, in ihrer Abwesenheit aus gut gemeinter Nächstenliebe heraus das Wohnzimmer tapeziere und abends von ihr erfahre, dass die Tapete eigentlich fürs Schlafzimmer gedacht war.

  92. The Jochen

    Oder im Fußball eine Notbremse im Strafraum, die dann per Elfmeter doch zum Tor plus Platzverweis führt.
    Gut gemeint, aber im Nachhinein mit noch negativeren Folgen als ohne die Aktion.

  93. Embolado

    Ja, wie gesagt, Bärendienst finde ich auch nicht 100% passend. Einen besseren Vorschlag habe ich bisher aber auch nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)