166 Comments

Sonntag, 04.03.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

166 comments

  1. tony

    Guten Morgen aus Australien,
    Wetter hier ist sehr entspannend gewesen bei meistens um die25 Grad.
    Die nächsten beiden Tagen wenn es Sightseeing und wandern in und um Sydney geben soll wird es etwas trüber, passt mir aber ganz gut
    Sportlich nicht viel mitbekommen.
    Das bayernspiel wird dann so um 4 Uhr morgens sein

  2. Higgibaby

    guten Morgen aus dem kalten Lübeck, lieber Tony, und schöne Tage down under

  3. sascha boriss

    seh ich das richtig…..3 tage lang überträgt sky 4 std. vom golf und am finalen tag nur 3, weil sie das champions league spiel von kiel zuende übertragen, anstatt sky sport 3 aufzumachen???-kopfschüttel-……

  4. Corona

    Also Freunde des gepflegten Sports mit dem Puck haben heute einen grandiosen Nachmittag.
    Ab 14 Uhr das DEL Spiel seiner Wahl (oder halt das auf Sport1) und ab 17:45 Uhr verwöhnt einen Sky noch mit EBEL Eishockey.
    17:45 Uhr Sky Sport 2 RB Salzburg – KAC (nicht wie dogfood in seinen Listing schreibt um 19 Uhr) und zeitgleich auf servushockeynight.com Vienna Capitals – Innsbruck.

    In diesem Duell zwischen Salzburg und Wien geht es um Platz 1 und somit einen eventuellen Heimvorteil bis zum Finale. Salzburgs Gegner KAC ist sicherer Vierter, kann weder Linz überholen noch von Zagreb überholt werden und es stellt sich die Frage ob die mit voller Kanne spielen werden. Wien hat sich in den letzten Wochen verstolpert und muss heute einen Sieg bei gleichzeitiger Niederlage oder Overtime Niederlage von Salzburg hoffen. Overtime Sieg von Salzburg und man wäre punktegleich aber das direkte Duell in der Platzierungsrunde hat Salzburg gewonnen.

    In der Qualifizierungsrunde gehts nur mehr um Platz 2 und der wird ohne Livebilder zwischen den HC Bozen (gegen Znaim) und Fehervar (in Graz) ausgespielt. Fehervar muss auf eine Niederlage Bozen spekulieren den bei einer nur OT-Niederlage wäre Bozen anhand der direkten Begegnung in der Qualifizierungsrunde draussen.

    Wann dann die 1/4-Final Picks ausgelost werden (also P1 sucht sich zwischen P5/P6/Q1/Q2 aus, dann P2 sowie P3 und P4 also der KAC nimmt den übrig geblieben) und ob es da Bewegtbilder gibt ist dann eine andere Frage.

  5. Heiner

    Das Spiel von Florenz wurde natürlich abgesagt und das Spiel Genua 93 gegen Cagliari, einen Ex-Club von Astori.

  6. Corona

    ah, das Pick der EBEL Teilnehmer fürs 1/4 Finale findet nach Vienna Capitals – Innsbruck auf SKy Sport 2 statt. Darum dauert die Übertragung auch bis 21 Uhr

  7. el_emka

    @Tony: Willkommen in meiner Welt. Bundesligafußball findet hier eigentlich nur über Ergebnisberichterstattung statt. Einzige Ausnahme: Englische Wochen und Montagsspiele, bei denen der Ticker morgens auf der Arbeit mitläuft. Woooo! Montagsspiele! *ultrasmiley*

    Generell liegen die Rechte hier wohl bei Beinsport, allerdings ist mir meine Nachtruhe dann doch wichtiger, als das ich mir die Konditionen dazu angesehen hätte.

  8. Heiner

    Brighton führt 2:0 gegen Arsenal. Cech und Mustafi völlig von der Rolle.

  9. Heiner

    Eine traurige Geschichte aus der Welt des Kapitalismus: der Allianz sind VIP-Logen bei den Bayern wichtiger als die Unterstützung des Breitensports und deswegen wird dem Betriebssportverein SV Weißblau-Allanz der Pachtvertrag gekündigt. Neuer Pächter soll ein Betreiber von Luxus-Fitness-Clubs werden. Könnte aber sein, dass man da die Stimmung in der eigenen Belegschaft und der Politik unterschätzt.

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sv-weissblau-allianz-allianz-kuendigt-seinem-betriebssportverein-trotz-milliardengewinn-1.3889731

  10. moris1610

    Mustafi, Cech, Koscielny. Das zweite Tor fast die Mittelmäßigkeit von Arsenal schön zusammen. Einfach nicht gut genug auch vom Kader her. Wenger ist natürlich schon viel zu lange da. Eher 3-5 Jahre zu lang als nur ein Jahr.

  11. moris1610

    Köln verpasst es das zweite und dritte Tor zu machen was verdient gewesen wäre und kassieren das 1:1. Läuft.

  12. Standuhr

    Warum conejero, da hilft auch kein Magath mehr, dass ist durch….
    ….und Köln wohl jetzt auch

  13. Thor

    @Heiner
    Allianz stand schon immer für Arroganz.
    Siemens, die ja zur Zeit auch eher unangenehm auffallen, hatte letztes Jahr sein duchaus beeindruckendes Betriebssportareal immerhin an die Stadt München verkauft, die es der Allgemeinheit zugänglich machen wird. Vermutlich.

  14. Standuhr

    Könnte mal jemand bei BÄH bescheid sagen, dass sie oben rechts pausenlos Werbung für ein Fußballspiel der Frauen machen und man den Eindruck bekommt, es würde Deutschland – Großbritannien spielen, statt Deutschland – England.

  15. Embolado

    Eisenbichler heute starker 2., während Stoch in einer anderen Liga springt. 28 Punkte Vorsprung. Wahnsinn. Wobei ich sagen muss: irgendwie ist nach Olympia bei mir jetzt die Luft raus mit Wintersport.

  16. moris1610

    Korkut schafft es zumindest im Moment mit Stuttgart enge Spiele für sich zu entscheiden und Punkte zu sammeln. Bis auf die letzten paar Minuten war die erste Hälfte grottenschlecht und Köln hätte deutlich höher führen müssen. Glücklickes 1-1 und Geschenk zur Führung. Spätestens mit 1-3 war die Geschichte dann durch. Ob sich Korkut langfristig beim VfB bewährt bin ich mir nicht so sicher. Lange behalten tut der VfB den Trainer meist ja auch nicht in der Vergangenheit. Wenn es nicht läuft ist Korkut in der Hinrunde nächste Saison wieder weg. Dann wird wieder einer geholt der die Klasse halten soll, wird irgendwann entlassen und das Spiel beginnt von vorne. Aber gut langfristige Planung/Entwicklung und Konstanz bekommen in der Bundesliga ja zurzeit eh nicht allzu viele Teams hin, auch die Topclubs. Trainer kommen und gehen sehr sehr schnell. Selbst Bayern versucht seit 2016 post Pep fast ausschließlich den Status Quo zu erhalten was ihnen mit Ancelotti in der zweiten Saison voll um die Ohren geflogen ist. Den hätte man konsequenterweise schon im Sommer entlassen müssen da der spielerische Rückschritt in einer Saison immens war. Heynckes hat die größten Probleme erstmal geflickt auf Zeit, aber langfristig gesehen muss man das anders angehen. In der Liga ist man eh konkurrenzlos das kann schlecht der Maßstab sein vor allem nicht diese Saison.

  17. moris1610

    Und der FC Trainer mit Betreuer stürmen sofort nach Schlusspfiff natürlich sofort wieder auf die Schiedsrichter zu. Klasse.

  18. Heiner

    Was Messi im Moment für Freistöße schießt, ist auch nicht mehr von dieser Welt.

  19. NoBlackHat

    Der Traineransturm beruhte wohl auf der genauen Einhaltung der Nachspielzeit. Ist schon merkwürdig, weil es mehrere Unterbrechungen und Zeitschinden vom VfB gab. Aber so etwas wird wohl nur bei Bayern und deren Rückstand ausgeschöpft.

  20. moris1610

    Freiburger Führung wäre langsam verdient. Tolles Spiel bisher von Bayern.

  21. moris1610

    Das Mittelfeld mit Vidal, Bernat, Tolisso, Thiago und Müller ist auch eher abenteuerlich. Immerhin Spielpraxis für Thiago der langsam zu seiner Form finden kann. In der Startelf in der CL (ab VF wenns wieder ernst wird) dürfte nur Müller stehen. Vidal hängt wohl vom Gegner ab. James vs Tolisso und keinen wirklich guten Flügelspieler macht schon einen großen Unterschied.

  22. moris1610

    Natürlich wie immer hochverdiente Bayernführung. Muss man immer erst meckern.
    Das war schon maximal unglücklich vom Verteidiger. Ganze Portion Dusel dabei.

  23. moris1610

    15 min Freiburg am Drücker dann müllert Muller rum und Tolisso mit einem Sonntagsschuss. Das wäre dann der Unterschied zum Rest der Liga ( Dembele letzte Saison war auch ein gutes Beispiel). Aber gut ob es gegen die Großen in der CL reicht wird man sehen. Ich habe da leichte Zweifel.

  24. Conejero

    Bei City wurde gerade Phil Foden eingewechselt.

    Irgendwie ein geiler Name!

  25. Heiner

    Grauenhaft was Chelsea da in Manchester gezeigt hat. Da wurde auch von Anfang an nur versucht irgendwie einen Punkt zu ermauern. Bald unterscheidet sich die PL auch nicht mehr von der Bundesliga.

  26. moris1610

    City ist diese Saison halt das klare Überteam. Liverpool, United und Tottenham spielen ja beileibe keine schlechte Saison halt nur nicht gut genug dieses Jahr. 18 Punkte Vorsprung nach 29 von 38 Spielen ist ein Klassenunterschied.

  27. moris1610

    Thiago wieder spielen zu sehen ist ein großer Spaß. Bringt deutlich mehr auf der 6 als Vidal.

  28. Heiner

    @moris1610

    Man kann als ein ambitionierter Verein, wie Chlesea es sicherlich sein möchte, trotzdem wenigstens versuchen. Der Experte bei Sky meinte, es sei ein Verbrechen am Fußball gewesen. Wenn selbst Spitzenklubs so auftreten, macht der Fußball sich kaputt.

  29. moris1610

    @Heiner Dagegen gibt es nichts zu sagen. Habe das Spiel heute nur in Ausschnitten gesehen.

  30. MalikShabazz

    Jetzt wurde ich ja schon drauf vorbereitet, aber der treptowr Park ist schon beeindruckend. Danke für den Tipp!
    Und ich würde jeden empfehlen, mal ins Funkhaus zu schauen. Innen schon ziemlich geil, der Aufnahmesaal ist sehr beeindruckend!

  31. Herr Holle

    #Treptower Park/OT: Da wurden wir heute auf dem Eis von einer recht “normal” aussehenden Schlittschuhläuferin angequatscht, die uns die Notwendigkeit einer “Verfassunggebenden Versammlung” nahebringen wollte. Erschreckend, Reichsbürger-Aktivitäten direkt in der Nachbarschaft wahrzunehmen. Für mich waren die bisher eher ein skurriles Phänomen das ich nur durch die “Lügenpresse” wahrgenommen habe.

  32. Conejero

    Heute nach dem Barca-Spiel eine Nachricht eines Freundes (fanatischer Colchonero) bekommen:

    “Scheisse! Aber wenigstens war es Messi – da tut es nicht ganz so weh!”

    ;-)

  33. Krass, wieviel Leute auch auf der Spree auf dem Eis waren. Dazwischen immer wieder Löcher. Sah für mich nicht so sicher aus.

  34. NoBlackHat

    Golf Mexico
    Mickelson trifft heute sogar die Grüns, das kann interessant werden.

  35. Joshtree

    @noblackhat Nö, ich ärger den Herrn Sternburg (14:17Uhr)

    Wenn er das ganze Spiel geguckt hat, stimmt das mit sechs Mal.

    Außerdem: nichts kann schlimmer sein als die Beschallung bei den Füchsen. Dummerweise bewerfen die uns ständig mit Freikarten und meine Familie will auch immer brav hin.

  36. Corona

    Eishockey DEL:
    1. Play Off Runde
    #7Wolfsburg Grizzlys – #10Schwenninger Wild WIngs
    #8Iserlohn Roosters – #9Pinguins Bremerhaven

    DEL 1/4 Finale:
    #1RB München – #…
    #2Eisbären Berlin – #…
    #3Nürnberg Ice Tigers – #6Kölner Haie
    #4ERC Ingolstadt – #5Adler Mannheim

    Eishockey EBEL 1/4 Finale:
    #1Vienna Capitals picken #6 Innsbrucker Haie
    #2RB Salzburg picken #7 Dornbirn Bulldogs
    #3Black Wings Linz picken #5Medvescak Zagreb
    #4 KAC müssen #8HC Bozen Foxes nehmen

  37. NoBlackHat

    @joshtree
    Muss bei Sternburg ein Kindheitstrauma sein mit den Eisbären

  38. Corona

    Die 1. Playoff-Runde der DEL startet am Mittwoch 7. März, bei der EBEL gehts am Freitag 9. März los.
    DEL bei telekomsport.de und Sport1, EBEL bei Sky und ServusTV Ö (ab den Play Offs wieder im TV) sowie eventuell servushockeynight.com und YT Channel von ServusTV.

    ServusTV überträgt am 09.03.2018 #1Vienna Capitals – #6Innsbrucker Haie
    Sky überträgt am 09.03.2018 #3Black Wings Linz – #5Medvescak Zagreb

  39. @Joshtree: Auch dieses “Ach Du meine Nase” nervt mich schon länger. Ich verstehe natürlich den Impuls (sehr). Und ein, zwei mal ist es sogar recht lässig. Aber irgendwann überwiegt dann das Generve. Auch weil es einfach zu hoch ist. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zwischen mehreren Schnippseln durchrotiert. Ist doch nun wirklich eine unermessliche Fundgrube an Zitaten.

    Aber daran habe ich mich nun über die Jahre nun wirklich gewöhnt. Was sich die Hallenregie da aber mittlerweile zusammen geschnitten hat… Jetzt sei doch bitte mal ganz ehrlich: Geht einem dass bei sechs Toren nicht auch als Heimfan irgendwann mega auf die Nüsse?

    Und nein, ich habe nicht das ganze Spiel gesehen.

  40. Embolado

    Zumindest alles sehr eng da vorne auf dem Leaderboard. Verspricht spannende Back Nine zu werden. Wäre schon geil wenn Phil das ziehen würde.

  41. Übrigens wäre das Tor von Tolisso – so geil es war – wahrscheinlich nicht gefallen, wenn Söyüncü sich nicht wegduckt.

    Ich will Söyüncü da gar nicht kritisieren. Ich würde das auch so machen.

    Keine zwei Wochen nach Gerrit Fausers Monsterblock mit der eigenen Fresse gegen die Schweiz fällt mir nur der Unterschied besonders auf. In dieser einen Sekunde wäre Fauser wohl der bessere Verteidiger als Söyüncü gewesen.

    btw: Und dass sich Fauser direkt nach den Spielen und vor den Playoffs eine Schulterverletzung samst Saison-Aus zuzieht ist natürlich ein Treppenwitz und tut mir echt leid für den Kerl.

  42. Embolado

    Nico Rosberg, Glyphosathen Schmidt und Frau Göring-Eckhardt in einer Sendung. Musst auch erstmal schaffen #AnneWill

    Und damit zurück zum Golf, wo Phil erstmal den Ball suchen muss.

  43. Embolado

    @sternburg – Am Ende jeder Sendung wird noch auf die Darts Scheibe geworfen. Nur deshalb wirst du es schauen ;-)

  44. Embolado

    So ganz raus ist Garcia nicht nach den zwei Birdies gerade eben. Mal schauen was Mickelson jetzt macht.

  45. Embolado

    Musst mal bei Stefan Raab anrufen, vielleicht könntet ihr ja eine neue Weltmeisterschaft ausrufen, wenn Ihr da eine neue Sportart entdeckt habt. Aber so revolutionär sind sie nicht bei Südwest 3 ;-)

  46. NoBlackHat

    Da ist es bei Phil mit dem Bogey passiert, mehr war bei der Lage im Wald wohl nicht drin.

  47. Heiner

    Bad Banks ist mal eine deutsche Serie die man sich durchaus angucken kann.

  48. moris1610

    Bad Banks wurde sogar schon verlängert nach den guten Rezeptionen online und damit bevor die lineare Ausstrahlung überhaupt begonnen hat. Habe es selber noch nicht geschaut.

  49. Heiner

    Hat man bei der letzten Folge auch gemerkt, dass da eine zweite Staffel angedacht ist.

  50. btw: Bei aller Liebe für Pizarro. Aber wenn der mit 39 1/2 noch Tore in der Bundesliga schießt, dann kann das selbst im tieferen Abstiegskampf kein gutes Zeichen sein.

    Wobei ich das natürlich beruhigend finde, dass in der Bundesliga immer noch Tore von Leuten geschossen werden, die älter sind als ich.

  51. Embolado

    Naja, als Stürmer musst du ja nur richtig stehen wenn du Tore machen willst ;-)

  52. NoBlackHat

    Geiler Schlag von Spieth aus dem Wasser, schön gespritzt und Schläger wird eine Delle haben

  53. thedishguy

    @sternburg:
    In Stellingen wären sie froh wenn überhaupt mal jemand Tore schießen würde.

  54. el_emka

    Ich bin auch schon über Bad Banks gestolpert und habe sie am Wochenende fast komplett weggeguckt. Wenn man sie nur lässt, können sie auch gutes Fernsehen. Leider weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

  55. NoBlackHat

    #Golf
    Die Hände werden gegen Ende immer zittriger bei den Führenden

  56. Heiner

    Die Erstaustrahlung im ZDF haben drei Millionen gesehen. Würde ich jetzt nicht als unter Ausschluss der Öffentlichkeit bezeichnen. Dass Willsberg vorher über acht Millionen hatte, ist dann allerdings auch bezeichnend

  57. Embolado

    3 Millionen ist das Grundrauschen in den Pflegeheimen ;-)
    Habe bisher nur die erste Folge gesehen, aber gefällt mir gut bisher…

    Und Thomas locht den zum Eaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagle auf der 18 zum Sieg????

    Wahnsinnsshot. Schlag des Jahres bisher!

  58. NoBlackHat

    Thomas am letzten Loch einen Eagle, kann man mal so machen. Hat jetzt 2 Schläge vor, das könnte reichen.

  59. Embolado

    Mickelson und Hatton brauchen auf der eher einfachen 15 eigentlich das Birdie.

  60. Conejero

    @sternburg #Pizarro

    Hey… Das war gegen den HSV… Da kann doch die Liga nix fuer…

  61. Embolado

    Und Hatton mit dem Eagle auf der 15, damit ran an Thomas. So schnell geht‘s.

  62. Embolado

    Und Mickelson mit dem Birdie auch nur einen Schlag dahinter. Einen leisen AAAAS Alert kann man schon mal geben

  63. Embolado

    Ja, der sah sehr lange sehr gut aus auf der 17 von Mickelson. Wärst heute bei einem Stechen dabei @NoBlackHat?

  64. Embolado

    AAAAS GOLF STECHEN ALERT
    Mickelson gegen Thomas. Zwei gegen rein, einer geht raus. Do or die. Veniat, leg deine gesellschaftlichen Verpflichtungen ab ;-)

  65. AAAAS GOLF STECHEN ALERT
    Mickelson gegen Thomas. Zwei gegen rein, einer geht raus. Do or die. Veniat, leg deine gesellschaftlichen Verpflichtungen ab ;-)

    ———————————————————————————–

    Oscarnacht mit den Rocketbeans. Schöne Tradition.

  66. Kombüse

    Ah, moris. Du bist nicht der einzge, der sich darauf freut. Ede ist leider mal wieder krank

  67. Embolado

    @NoBlackHat – EPG ist schon auf 0:30 Uhr verlängert ;-) Jedoch sollten sie es nicht zu lange machen, sonst haben sie das Oscar Memo nicht gelesen.

  68. moris1610

    @Kombüse Die Ausgabe mit Steven Gätjen im Studio (vor 2 Jahren oder so) war legendär gut mit den ganzen Insights auch wenn es mich für ihn persönlich freut das er wieder für Pro7 vor Ort ist. Sehr sympathisch immer wieder bei Kino+.

  69. moris1610

    Ich fand Shape of Water auch nicht so überragend. Sah ganz nett aus aber wirklich emotional abgeholt hat es mich nicht.

  70. Kombüse

    Bei Shape of Water fand ich den Trailer schon nicht überzeugend und, naja, die Story reizt mich nicht so.

    Steven Gätjen kann gut sein, aber wenn er am Red Carpet steht wird es um ihn ein bisschen peinlich (ob von sich aus oder vom Sender verlangt, keine Ahnung).

  71. NoBlackHat

    In Italien sind ja tolle Parteien vorne. Grillo und Berlusconi dürfen nicht Regierungschef werden, weil bereits vorbestraft. So weit sind wir ja wenigstens NOCH nicht.

  72. Maximal unbeteiligte Wortmeldung zur Wahl in Italien: Ich bin ja konsequenter Auslacher von “Steeeeven Gääähtjen”. Aber wer soll denn “für uns” sonst am roten Teppich stehen?

  73. moris1610

    Ich bin mir immer noch unschlüssig bei Best Picture. Schwanke zwischen Call me by your Name und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. Würde vermutlich eher letzteres tippen. Get Out wäre ein bisschen sehr politisch aber weiß man ja nie. Fand ich dennoch auch sehr gut. The Post hätte vielleicht bessere Chancen wenn es Spotlight nicht erst gab. Dunkirk fand ich super glaube aber nicht das er bester Film wird sondern eher technische Kategorien holt wie vielleicht auch Shape of Water. Bei dem kann ich immer noch nicht verstehen warum der soviele Nominierungen hat. Darkest Hour dürfte bester Hauptdarsteller gewinnen. An Lady Bird oder Phantom Thread glaube ich nicht.

  74. Mist, die gesellschaftlichen Verpflichtungen erlauben werder das eine, noch das andere. Und AAAAS nur am Rande. Nun gut, so ist es. Schade, dass ich das Stechen jetzt verpasst habe Dennoch danke, Embolado.

  75. moris1610

    Ich schaue es bestimmt nicht komplett. Bisschen am Anfang vielleicht.

  76. moris1610

    Kann ich gut mit leben, ja. The Florida Project ist mir mit nur einer Nomierung etwas zu kurz gekommen.

  77. moris1610

    Opening von Kimmel war auch nicht wirklich gut. Eher durchschnittlich.

  78. Kombüse

    Gätjen per Telefon mit einem Rant über den diesjährigen Roten Teppich und Jimmy Kimmel. Fand ich sehr gut

  79. Gold für den olympischen Sportfilm bei den Oscars
    Die Ehren-Goldmedaille des IOC, wie für Leni Riefenstahl, wird Icarus aber eher nicht bekommen

  80. Kombüse

    Icarus muss ich mir erst recht angucken. Klingt auf jeden Fall interessant

  81. moris1610

    Szenenbild hätte ich klar Blade Runner gegeben statt Shape of Water. Nunja.

  82. Kombüse

    Blade Runner war auch mein Topfavorit. Das war von Anfang bis Ende auf sehr hohem Niveau

  83. Klabautermann

    Ich lese hier in Vietnam gerade den Oscar Live Chat der NYT, und die darin beteiligte Gender Editorin macht tatsächlich so humorlose Kommentare, wie man (besser “Ich”) es von ihrer Rolle erwarten könnte.

  84. Klabautermann

    Gut, “Shape of Water” gibt es bereits in den üblen Spelunken des Internets, aber selbst als früherer Jack Arnold Fan reizt mich der Film nicht sehr.
    Hätte del Toro nur, wie ursprünglich angekündigt, den “Hobbit” verfilmt…

  85. moris1610

    Ich werde mir den Rest vom relive später anschauen aber Best Picture kann ich schon mal gar nicht verstehen. Ich fand den nicht wirklich gut. Meh.

  86. RugbyLeaguer

    Am Donnerstag startet die NRL endlich in die neue Saison. Und ich werde Live vor Ort sein 
    Zumindest für die ersten vier Runden.

    In diesem Jahr gibt es einige Änderungen. So wurde die Anzahl der Spieltage von 26 auf 25 reduziert.

    Grund hierfür ist, dass das State of Origin II an einem Sonntag (24.06.) gespielt wird. Deshalb wird an diesem Wochenende keine NRL gespielt.

    Auch gibt es wieder „Double Header“ Gleich in der ersten Runde wird der erste ausgespielt. Im neu erbauten Optus Stadium trifft der amtierende Meister Melbourne Storm auf die Canterbury Bulldogs und die South Sydney Rabbithos auf die New Zealand Warriors.

    Einen weiteren Double Header wird dann in Runde 3 in Sydney ausgetragen. Dort treffen dann die South Sydney Rabbitohs auf die Manly Sea Eagles und die Cronuella Sharks auf die Paramatta Eels.

    Bei beiden Double Header werde ich jeweils live im Stadion sein.

    Es gibt in diesem Jahr auch kein Anzac-Day Test zwischen Australien und Neuseeland. Beide Teams treffen erst am 13. Oktober aufeinander.

    In der Sommerpause hat sich einiges auf dem Wechselmarkt getan. Etliche namhafte Spieler wechselten den Verein.

    Titelverteidiger sind die Melbourne Storm. Diese möchten den „Fluch“ endlich beenden und als erstes Team in der NRL einen „Back-to-Back“ Titel holen.

    Neben Melbourne zählen die North Queensland Cowboys und die Sydney Roosters zu den engeren Favoriten.

    Außenseiterchancen werden den Cronulla Sharks und Brisbane Broncos zugetraut.
    Die NRL ist nur noch über den neuen Gamepass http://www.watchnrl.com.au zu sehen. Hier kostet das Jahres-Abo 149 Euro. Alternativ kann man auch ein Monatsabo für 28 Euro, oder eine „Schnupperwoche für 17 Euro, abschließen. Auf DAZN sind die Spiele nicht mehr zu sehen.

    Hier nun ein kurzer Überblick über die jeweiligen Teams:

    Brisbane Broncos:

    Trotz des Verlustes von Spielmacher Ben Hunt dürfte die Broncos wieder zum Favoritenkreis auf den diesjährigen Titel gehören. Neben Hunt verlässt auch Five-Eight Benji Marshall das Team. Allerdings war in der letzten Saison kein Stammspieler.Er kehrt zu den Wests Tigers zurück. Dort hatte er seine beste und erfolgreichste Zeit

    Man hat einige jüngere Spieler aus der zweiten Reihe verpflichtet. Einziger namhafter Neuzugang ist Jack Bird. Der Center kommt von den Sharks.

    2018 Gains: Jack Bird (Sharks), Andre Savelio (Warrington), Troy Dargan (Eels), Patrick Mago (Cowboys), Myles Taueli (Redcliffe), Jake Turpin (Storm), Matt Lodge (Redcliffe), Sam Tagataese (Sharks)

    2018 Losses: Jai Arrow (Titans), Adam Blair (Warriors), Herman Ese’ese (Knights), Ben Hunt (Dragons), Matiu Love-Henry (Warriors), Benji Marshall (Tigers), Tautau Moga (Knights), David Mead (Catalans), Travis Waddell (Souths Logan), Joe Boyce (Townsville Blackhawks), Mitchell Cronin (Wynnum), Jai Whitbread (Titans)

    Canberra Raiders

    Nachdem man letzte Saison etwas schwer in die Saison gestartet war, und dadurch die Finals verpasst hat, möchte man in der neuen Saison durchstarten.

    Das Team blieb im großen und ganzen zusammen. Auf dem Transfermarkt war man nur in Sachen Nachwuchs- bzw Perspektivspieler tätig. Kein Stammspieler aus der letzten Saison hat das Team verlassen.

    Gespannt darf man auf das Wing-Duo Rapana und Codric sein. Gerade auf den jungen Nick Codric sind die Augen gerichtet. Kann er die sehr gute letzte Saison bestätigen oder gar toppen?

    Kommt das Team gut in die Saison, was beim Auftaktprogramm nicht unwahrscheinlich sein dürfte, und spielt man konstant, müsste man die Finals erreichen.

    2018 Gains: Charlie Gubb (Warriors), Sam Williams (Wakefield), Cooper Bambling (Mackay), Corey Horsburgh (Cowboys), Sitiveni Moceidreke (Rabbitohs), Stefano Hala (Panthers), Brad Abbey (Bulldogs), Craig Garvey (Bulldogs), Siliva Havili (Dragons)

    2018 Losses: Scott Sorensen (Sharks), Dave Taylor (Toronto), Jeff Lima (retired), Lachlan Croker (Sea Eagles), Clay Priest (Bulldogs), Brent Naden (Knights), Eddie Aiono (Wentworthville), Erin Clark (released), Kurt Baptiste (Leigh)

    Canterbury Bulldogs

    Die Bulldogs mit einem neuen Trainer. Nach der mehr als verkorksten letzten Saison musste Startrainer Des Hasler gehen. Ersetzt wurde er durch Dean Pay. Von 1989-1995 bestritt er selbst 108 Matches für die Bulldogs. Es ist seine erste Station in der NRL, bisher war er nur Assistenztrainer oder Nachwuchstrainer (U20 NSW Blues).

    Das Team befindet sich in diesem Jahr im Umbruch. Etliche bekannte Gesichter haben den Club verlassen. So unter anderem Kapitän James Graham. Ihn zieht es zu den Dragons. Auch Sam Kasiano verlässt das Team in Richtung Melbourne.

    Neue sind dagegen Kieron Foran, der nach einer schlechten Saison bei den Warriors seine Spielmacherqualitäten wieder zeigen möchte. Von den Tigers kommt Nationalspieler und Blues Spieler Aaron Woods.

    Vom neuen Team werden keine Wunder erwartet. Das Team ist im Übergang, deshalb werden die Finals wohl nicht erreicht werden.

    2018 Gains: Fa’amanu Brown (Sharks), Kieran Foran (Warriors), Ofahiki Ogden (Warriors), Aaron Woods (Wests Tigers), Clay Priest (Raiders), Mason Cerruto (Panthers), Jarred Anderson (Roosters), Moses Suli (Tigers), John Olive (Titans)

    2018 Losses: James Graham (Dragons), Sam Kasiano (Storm), Richard Kennar (Rabbitohs), Josh Reynolds (Wests Tigers), Tyrone Phillips (Panthers), Brad Abbey (Raiders), Adam Keighran (Panthers), Craig Garvey (Raiders), Brenko Lee (Titans), Manaia Rudolph (Redcliffe), Rod Griffin (Queensland Cup), Andy Saunders (Wentworthville)

    Cronuella Sharks

    Beim Meister von 2016 hat sich über den Sommer einiges getan. Etwas überraschend hat James Maloney das Team verlassen. Er ist zu den Panthers gewechselt. Neben ihm verließen noch die Stammspieler Gerad Beale (Warriors) und Jack Birkd (Broncos) das Team.

    Dafür stießen Josh Dugan (Dragons), Matt Moylan (Panthers) und Trent Hodkinson (Knights) zu dem Team. Mit diesen 3 hochkarätigen Verstärkungen können die Sharks sich wieder Hoffnungen auf die Premiership machen. Wenn sie auch nicht zu den Topfavoriten gehören.

    2018 Gains: Josh Dugan (Dragons), Aaron Gray (Rabbitohs), Ava Seumanufagai (Tigers), Scott Sorensen (Raiders), Braden Uele (Cowboys), Matt Moylan (Panthers), Trent Hodkinson (Knights)

    2018 Losses: Gerard Beale (Warriors), Jack Bird (Broncos), Fa’amanu Brown (Bulldogs), Chris Heighington (Knights), Jeremy Latimore (Dragons), Adam Clydsdale (retirement), Jayden Walker (Panthers), Tony Williams (Eels), Sam Tagataese (Broncos)

    Gold Coast Titans

    Das Team aus Queensland musste einen herben Verlust verkraften. Star Jarryd Hayne hat seine Zelte abgebrochen und ist zu einem alten Verein, den Eels gewechselt. Ebenso haben Chris Mc Queen und Tyrone Roberts die Titans verlassen. William Zillman hat seine Karriere beendet.

    Von den Sydney Roosters kommt Michael Gorden. Dieser wird wohl die Fullback Position bei den Titans einnehmen. Von den Panters konnte Bryce Cartwright verpflichtet werden.

    Nach einer letzten, mehr als durchwachsenen Saison, gilt es für die Titans den Wooden Spoon zu vermeiden. Was nicht einfach werden wird.

    2018 Gains: Jai Arrow (Broncos), Brendan Elliot (Knights), Kiah Cooper (Roosters), Mitch Rein (Panthers), Jack Stockwell (Knights), Leilani Latu (Panthers), Will Matthews (Dragons), Michael Gordon (Roosters), Brenko Lee (Bulldogs), Bryce Cartwright (Panthers)

    2018 Losses: Chris McQueen (Tigers), Nathaniel Peteru (Leeds), Leivaha Pulu (Warriors), Tyrone Roberts (Wolves), Daniel Vidot (retired), Pat Vaivai (Leigh), Agnatius Paasi (Warriors), Ben Nakubuwai (Salford), Brenton Lawrence (retired), Jarryd Hayne (Eels), Dan Sarginson (Wigan), Eddy Pettybourne (Toulouse), John Olive (Bulldogs), William Zillman (retired)

    Manly Sea Eagles

    Das letztjährige Überraschungsteam blieb so gut wie zusammen. Man konnte die Stammspieler halten. Von Blake Green abgesehen, der sich den Warriors angeschlossen hat.

    Es gab auch keine namhaften Neuzugänge. Im Großen und ganzen alles Perspektivspieler. Die man nach und nach ins Team einbauen wird.

    Ob die Sea Eagles allerdings den letztjährigen Erfolg, das erreichen der Finals, wiederholen können, ist zweifelhaft. Noch ist das Team nicht so weit. Man ist weiterhin in einer Übergangsphase. Es müsste schon wieder sehr gut

    2018 Gains: Jack Gosiewski (Rabbitohs), Toafofoa Sipley (Warriors), Lachlan Croker (Raiders), Joel Thompson (Dragons)

    2018 Losses: Brenton Lawrence (Titans/retired), Blake Green (Warriors), Cameron Cullen (Redcliffe), Pita Godinet (Tigers)

    Melbourne Storm

    Der Meister vom letzten. Natürlich zählen sie wieder zu den Favoriten. Das Team möchte das erste sein, dass in der NRL seinen Titel verteidigen kann.

    Schwer wiegt natürlich der Verlust von Spielmacher Cooper Cronk. Dieser hat nach 12 Jahren das Team verlassen und schnürt jetzt für die Sydney Roosters die Stiefel. Somit sind die „Musketiere“ gesprengt. Billy Slater und Cameron Smith sind aber noch da. Und diese zwei können durchaus in engen Spielen den Unterschied ausmachen. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters.

    Mit Tohu Harris im Sturm hat ein weiterer Stammspieler das Team verlassen. Er läuft jetzt für die Warriors auf.

    Trotz der beiden Verluste ist das Team aber nicht zu unterschätzen. Mit den beiden Wings Vunivalu und Addo-Carr hat man das wohl beste Wing-Paar in der NRL. Letzt Saison erzielten beide jeweils 23 Versuche.

    Nach dem beeindruckenden Sieg gegen die Leeds Rhinos im World Club Challenge muss man mit dem Team auch ohne Cooper Cronk rechnen.

    2018 Gains: Ryan Hoffman (Warriors), Sam Kasiano (Bulldogs), Patrick Kaufusi (Cowboys), Ryan Papenhuyzen (Tigers), Sandor Earl (NRL suspension), Billy Walters (Sunshine Coast)

    2018 Losses: Cooper Cronk (Roosters), Jesse Arthars (Rabbitohs), Slade Griffin (Knights), Tohu Harris (Warriors), Jordan McLean (Cowboys), Jake Turpin (Norths), Mark Nicholls (Rabbitohs), Robbie Rochow (Wests Tigers), Nate Myles (retired), Jeremy Hawkins (Redcliffe), Vincent Leuluai (Rabbitohs)

    Newcastle Knights

    Der Gewinner des Wooden Spoons in den beiden letzten Saisons. Diesen „Erfolg“ möchte man unbedingt in diesem Jahr vermeiden.

    Dafür hat man sich bei den Sydney Roosters ausgiebig mit Spielern bedient. Drei Spieler der Roosters fanden den Weg in die Industriestadt nördlich von Sydney. Mitchell Pearce sah nach der Verpflichtung von Cooper Cronk keine Perspektive mehr bei den Roosters, Connor Watson bekam zu wenig Spielpraxis und Aidan Guerra wollte was neues machen. Zu diesen drei kommt noch Fullback Kayln Ponga von den North Queensland Cowboys. Der 20jährige ist ein großes Fullbacktalent. Bei den Knights wird er wohl gleich Stammspieler werden.

    Mit den Zugängen dürften die Knights nichts mit der Vergabe des Wooden Spoons zu tun haben. Allerdings sind die Finals ebenfalls nicht zu erreichen.

    2018 Gains: Herman Ese’ese (Broncos), Slade Griffin (Storm), Aidan Guerra (Roosters), Chris Heighington (Sharks), Jacob Lillyman (Warriors), Tautau Moga (Broncos), Kalyn Ponga (Cowboys), Connor Watson (Roosters), Christian Hazard (Redcliffe), Brent Naden (Raiders), Mitchell Pearce (Roosters), Junior Roqica (London Broncos)

    2018 Losses: Brendan Elliot (Titans), Dane Gagai (Rabbitohs), Rory Kostjasyn (retired), Peter Mata’utia (Leigh), Sam Mataora (retired), Jarrod Mullen (released), Mickey Paea (Hull FC), Josh Starling (Oberon), Anthony Tupou (retired), Joe Wardle (Castleford), Jacob Gagan (Rabbitohs), Jaelen Feeney (Townsville), Jack Stockwell (Titans), Chanel Mata’utia (released), Pauli Pauli (Wakefield), David Bhana (New Zealand), Bryce Donovan (Redcliffe), Will Pearsall (not re-signed), Trent Hodkinson (Sharks)

    New Zealand Warriors

    Das Team aus Neuseeland nimmt 2018 erneut einen Anlauf die Finals zu erreichen. Dies ist der große Traum. Seit der Grand Final Niederlage 2011 erreichte man keinen Platz mehr unter den ersten 8.

    Dafür muss das Team aber endlich konstanter spielen. Das war das große Manko in den letzten Jahren. Guten Leistungen, folgten oft nicht erklärbare Einbrüche. Dazu kamen noch langwierige Verletzungen von einigen Spielern, die das Team auch aus der Bahn geworfen hatten.

    Man hat mit Ryan Hoffmann und Jacob Lillyman zwei Stammspieler verloren. Five-Eight Kieran Foran kam in richtig im Team an. Hier dürfte der Verlust nicht allzu groß sein. Mit Adam Blair, Tohu Harris und Peta Hiku konnte man aber auch gute Spieler verpflichten.

    Wichtig wird auch das erste Match sein. Traditionell verlieren die Warriors gerne das erste Spiel. Mal sehen ob es in diesem Jahr anders wird.

    2018 Gains: Gerard Beale (Sharks), Adam Blair (Broncos), Tohu Harris (Storm), Peta Hiku (Warrington), Matiu Love-Henry (Broncos), Leivaha Pulu (Titans), Agnatius Paasi (Titans), Johnny Tuivasa-Sheck (Roosters), Blake Green (Sea Eagles), Anthony Gelling (Wigan)

    2018 Losses: Bureta Faraimo (Hull FC), Kieran Foran (Bulldogs), Charlie Gubb (Raiders), Ryan Hoffman (Storm), Jacob Lillyman (Knights), Ben Matulino (Tigers), Ofahiki Ogden (Bulldogs), Toafofoa Sipley (Sea Eagles), Bodene Thompson (Leigh), Matthew Allwood (Wynnum Manly)

    North Queensland Cowboys

    Einer der Favoriten auf den Titel in diesem Jahr. Johnanthan Thurston ist nach seiner langwierigen Verletzung zurück und wird das Team auf wieder auf eine andere Stufe heben. Ohne ihn erreichte man im letzten Jahr das Grand Final. Es wird allerdings auch die letzte Saison für den besten Rugby League Spieler werden. Bestimmt will er es nochmal wissen.

    Das man zu den Favoriten zählt, hängt auch damit zusammen, dass kein großer Umbruch stattgefunden hat. Das Team blieb zusammen, kein Stammspieler wurde abgegeben. Auch wenn der Verlust von Kalyn Ponga schmerzt. Allerdings wurden auch nur Ergängungsspieler geholt, die man in
    den nächsten Jahren einbauen möchte. Im nächsten, spätestens übernächsten Jahr wird für die Cowboys ein Umbruch bevor stehen.

    2018 Gains: Jordan McLean (Storm), Francis Molo (Townsville)

    2018 Losses: Patrick Kaufusi (Storm), Kalyn Ponga (Newcastle), Ray Thompson (retired), Braden Uele (Sharks), Patrick Mago (Broncos), Blake Leary (Burleigh), Corey Horsburgh (Raiders)

    Parramatta Eels

    Für die Eels steht das Jahr 2018 unter dem Motto “Der verlorene Sohn ist zurück”. Nach einer Odysee die in über die NFL, über das 7er Rugby Team von Fidschi, bis zur Gold Coast, führte ist Jarryd Hayne bei seinem Stammverein wieder angekommen.

    Verloren hat man allerdings Wing Semi Radradra. Er folgte dem Geld und spielt jetzt in Toulon in der französischen Top 14.

    Trotz dieses Abgangs dürften die Eels dich im Geschäft sein, was die Finals angeht. Die anderen Abgängen waren alle nicht Stammspieler. Von daher haben die Eels wieder gute Chancen noch im September dabei zu sein.

    2018 Gains: Kane Evans (Roosters), Mitchell Moses (Tigers), Tony Williams (Sharks), Jarryd Hayne (Titans)

    2018 Losses: Isaac De Gois (retired), Semi Radradra (rugby union), Jeff Robson (retired), Dean Matterson (Roosters), Troy Dargan (Broncos), Frank Pritchard (retired), Matthew Woods (not re-signed), John Folau (Blacktown), Scott Schulte (Redcliffe), Cody Nelson (not re-signed), Honeti Tuha (not re-signed)

    Penrith Panthers

    Die Panthers sind in dieser Saison schwer einzuschätzen. Die letzte Saison war für sie etwas enttäuschend, man hat sich mehr versprochen. Lag vielleicht auch daran, dass Starspieler Mat Moylan unzufrieden war, sich mit dem Trainer und Verantwortlichen überworfen hatte, was zeitweise zu seiner Suspendierung führte.

    Nun hat er das Team verlassen, hat bei den Sharks angeheuert. Der Ersatz den man für ihn geholt hat, kann sich sehen lassen. James Malony ist von den Sharks gekommen. Für die Panthers der herausragende Neuzugang.Wird mit dem jungen Cleary das neue Spielmacherduo bilden. Es gibt in der NRL schlechtere.

    Neben Molyan hat auch noch Bryce Cartwright das Team verlassen. Mal sehen wie sie diesen Abgang auffangen können.

    Für die Panthers dürfte in dieser Saison vieles drin sein. Von einer Teilnahme der Finals, bis auf eine erneute enttäuschende Saison.

    2018 Gains: Tyrone Phillips (Bulldogs), Jayden Walker (Sharks), Adam Keighran (Bulldogs), James Maloney (Sharks)

    2018 Losses: Sitaleki Akauola (Warrington), Mitch Rein (Titans), Darren Nicholls (Dragons), Matt Moylan (Sharks), Mason Cerruto (Bulldogs), Leilani Latu (Titans), Bryce Cartwright (Titans)

    South Sydney Rabbtiohs

    Was für die Panthers gilt, kann man auch über die Rabtitohs sagen. Das Team ist schwer einzuschätzen. Neuer Trainer ist der deutschstämmige Anthony Seibold. Gleich seine erste Trainerstation in der NRL wird beim Traditionsclubs sein. Mal sehen ob er das Team besser in Form bringt als sein Vorgänger.

    Greg Inglis, wird wieder zur Mannschaft stoßen. Nachdem der die ganze letzte Saison ausgefallen ist, wird er dem Team wohl mehr Stabilität geben. Allerdings ist noch unklar auf welcher Position er spielen wird. Die letzten Jahre war er auf der Fullbackpostion zuhause. Nun gibt es aber Überlegungen von neuen Trainer ihn wieder auf seiner „alten“ Postion als Center spielen zu lassen. Auf dieser Postion war er früher bei Melbourne Storm tätig, ist also nicht ganz ungewohnt für ihn.

    Als neuen Fullback der Rabbitohs wird man wohl Alex Johnston sehen. Er hat diese Position im letzten Jahr oft gespielt, ist dort auch sehr stark.

    Herausragender Neuzugang ist Nationalspieler und Reds Spieler Dane Gagai. Dieser kommt von den Newcastle Knights. Verloren hat man als wichtigsten Spieler Bryson Goodwin, der sich mal in der englischen Superleague versuchen möchte.

    Das Team kann die Finals erreichen, es kann aber auch sein, dass man die Finals nur als Zuschauer miterlebt.

    2018 Gains: Jesse Arthars (Storm), Dane Gagai (Knights), Jacob Gagan (Knights), Richard Kennar (Bulldogs), Mark Nicholls (Storm), Billy Brittain (Norths), Jesse Martin (Manly), Junior Tatola (Tigers), Vincent Leuluai (Storm)

    2018 Losses: Bryson Goodwin (Warrington), Jack Gosiewski (Sea Eagles), Aaron Gray (Sharks), Gabriel Hamlin (Wigan), Robbie Rochow (Tigers), Damon Goolagong (Wyong), Anthony Cherrington (unsigned), Luke Kelly (unsigned), Brad Deitz (Wentworthville), Toby Rudolf (Redcliffe), Sitiveni Moceidreke (Mounties), David Tyrrell (Easts), Brett Greinke (Easts)

    Sydney Roosters

    Das Team mit DEN Neuzugängen 2018. Einmal konnte man den NSW Blues Fullback James Tedesco von den West Tigers für vier Jahre verpflichten, und dann gelang noch der Coup mit Cooper Cronk. Dieser war 12 Jahre fester Besandteil von Melbourne Storm. Bildete mit Billy Slater und Cameron Smith die „drei Musketiere“ . Nun hat es ihn wegen der Liebe nach Sydney und die Roosters schlugen zu.

    Durch die beiden Verpflichtungen gehören sie neben den Cowboys und Storm zu den 3 Topfavoriten auf den Meistertitel. Beide Spieler bringen ein enormes Potential mit. Cronk kann ein Spiel mit seinen Kicks alleine Entscheiden, Tedesco wird als Fullback eine große Zukunft vorausgesagt.

    Verlassen haben das Team Spielmacher Mitchell Pearce. Dieser sah nach der Ankunft von Cooper Cronk keine Chance mehr auf einen Stammplatz. Neben Pearce hat auch Stammspieler Aidan Guerra, sowie Nachwuchshoffnung Connor Watson. Bitte auch der Abgang von Michael Gordon. Der bisherige Fullback ist zu den Gold Coast gewechselt. Damit hat das Team einen der besten Kicker der NRL verloren.

    Aber nicht nur den besten Kicker, mit den anderen Abgängen hat man viel Erfahrung verloren. Man muss sehen wie dies verkraftet wird.

    Neben Tedsco und Cronk konnte man Wing Reece Robinson vom Union Verein NSW Warathas gewinnen.

    2018 Gains: James Tedesco (Tigers), Cooper Cronk (Storm), Dean Matterson (Eels), Reece Robinson (Waratahs)

    2018 Losses: Kane Evans (Eels), Aidan Guerra (Knights), Kiah Cooper (Titans), Connor Watson (Knights), Johnny Tuivasa-Sheck (not re-signed), Brenden Santi (Townsville), Mitchell Pearce (Knights), Jarred Anderson (Bulldogs), Jayden Nikorima (released)

    St. George Illwarra Dragons

    In der letzten Saison verspielten die Dragons ihren sicher geglaubten Finalsplatz am letzten Spieltag. Dies soll in diesem Jahr nicht mehr passieren.

    Man hat einige interessante Neuzugänge vermelden können. Von den Neuzugängen sticht Ben Hunt hervor. Der Weltmeister kommt von den Brisbane Broncos. Der weitere Prominente Neuzugang ist der Engländer James Graham. Er kommt von den Bulldogs wo er die letzten Jahren Kapitän war.

    Schmerzlich ist allerdings der Verlust von Nationalspieler Josh Dugan. Er sucht jetzt bei den Sharks neue Herausforderungen.

    Trotz dieses Abgangs sind die Finals aber für die Dragons in diesem Jahr ein realistisches Ziel. Das Team wurde gut verstärkt, bis auf Dugan blieben die Stammspieler dem Club erhalten. Interessant wird auch die Entwicklung des jungen Fullback Matt Duffy.

    Vielleicht wird in diesem Jahr Tristan Sailor sein NRL Debüt feiern. Er ist der Sohn des ehemaligen Weltklasse Wing Wendel Sailor.

    2018 Gains: James Graham (Bulldogs), Ben Hunt (Broncos), Jeremy Latimore (Sharks), Darren Nicholls (Panthers), Mitchell Allgood (Wakefield), Ash Nisbet (Tigers)

    2018 Losses: Joel Thompson (Sea Eagles), Josh Dugan (Sharks), Will Matthews (Titans), Josh McCrone (Toronto), Taane Milne (Tigers), Russell Packer (Tigers), Levi Dodd (Townsville), Kalifa Faifai Loa (Townsville), Jacob Hind (Sunshine Coast until 2018), Drew Hutchison (Leigh), Yaw Kiti Glymin (not re-signed), Jake Marketo (rugby), Siliva Havili (Raiders), Joel Thompson (Manly)

    West Tigers

    Für die Tigers gilt es in diesem Jahr den Wooden Spoon zu vermeiden. Hatte schon mitte letzte Saison Spielmacher Mich Moses das Team verlassen, musste man nach Ende der Saison zwei weitere Prominente Abgänge verzeichnen.

    Fullback James Tedesco schloß sich den Roosters an, Erste-Reihe Stürmer und Kapitän Aaron Woods ging zu den Bulldogs.

    Bekanntester Neuzugang ist Benji Marshall. Er kehrt nach etlichen Jahren wieder zu „seinem“ Team zurück, wo er die besten Jahre seiner Karriere erlebt hat. Als das Team noch erfolgreich war, und ein Stammgast in den Finals. Ob er noch an seine vergangene Leistungen anknüpfen kann, bleibt allerdings zweifelhaft.

    Als zweiten Prominenten Neuzugang kann man Josh Reynolds bezeichnen. Er kommt von den Bulldogs und wird mit Luke Brooks wohl das neue Spielmacherduo bilden.

    Sieht man von Chris McQueen ab, halten sich die anderen Neuzugänge in Grenzen. Dem Team fehlt es an einem Gesicht. Spielmacher Luke Brooks stagniert in seiner Entwicklung. Einzig Kevin Naiqama sticht im Team heraus.

    Es müsste schon verdammt gut für die Tigers laufen um in die Reichweite der Finals zu kommen. Man wird eher mit den Titans um den letzten Platz in der Tabelle kämpfen.

    2018 Gains: Mahe Fonua (Hull FC), Tyson Gamble (Redcliffe), Benji Marshall (Broncos), Ben Matulino (Warriors), Chris McQueen (Titans), Taane Milne (Dragons), Russell Packer (Dragons), Josh Reynolds (Bulldogs), Robbie Rochow (Storm), Corey Thompson (Widnes), Pita Godinet (Manly)

    2018 Losses: Matt Ballin (retired), Joel Edwards (released), Justin Hunt (retired), Jamal Idris (retired), Ryan Papenhuyzen (Storm), Ava Seumanufagai (Sharks), James Tedesco (Roosters), Aaron Woods (Bulldogs), Jack Littlejohn (Salford), Jeremy Marshall-King (Bulldogs until 2018), Ash Nisbet (Dragons), Kyle Lovett (Leigh), Joel Edwards (Newcastle local league), Junior Tatola (Rabbitohs), Wesley Lolo (Newtown)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)