351 Comments

Sonntag, 05.07.2015

Sporttag des Todes: 06:00 Snooker, 07:45 Wasserspringen, 10:00 Triathlon, 10:30 Formel 4, 11:30 Porsche Supercup, 12:00 GT Masters, 13:30 VfB Stuttgart – Viktoria Pilsen, 14:00 Formel 1, 14:45 Tour de France in der ARD, 15:00 Golf, 16:00 Motocross, 17:10 Die Sport-Reportage im ZDF, 18:00 Snooker/ Springreiten, 19:00 NBA Summer League, 21:00 NBA Summer League, 22:00 Golf (woanders), 23:00 NBA Summer League, 01:00 – ach Gott, gucken wir ja doch alle.

351 comments

  1. Higgibaby

    Gewitter war schön, hat auch einige Zeit gewindet und geregnet, schöne Abkühlung, doch inzwischen wirds wieder heiss, was immerhin die Wäsche auf dem Balkon innerhalb von zwei Stunden trocknen wird. Nur vor dem Aufhängen graust mir, aber da muß ich dann gleich durch. Ansonsten F1 und TdF. Da hat mir der gestrige Samstag doch besser gefallen.

  2. tony

    das Protokoll für heute besagt, dass man wie jedes Jahr über den spielfreien Sonntag in Wimbledon diskutiert…

  3. spoonman

    Warum ist in Wimbledon eigentlich heute spielfrei? (Durchaus ernst gemeinte Frage, hab ich schon 1986 nicht verstanden.) Einfach nur, weil’s immer so war?

  4. Hoopharry

    Das mit dem VfB um 13.30 Uhr kann man vom Sporttag gleich mal streichen. Die spielen nämlich um 19 Uhr. Und deshalb sieht mein Sporttag heute so aus: 12 bis 18 Uhr Arbeit, 18 Uhr essen, 19 Uhr VfB gegen Pilsen, 21 Uhr WNBA 1 Atlanta – Seattle (leider vom Hausherrn grundsätzlich ignoriert), 23 Uhr WNBA 2 Los Angeles – Phoenix, 1 Uhr Angels gegen Rangers (etwa drei Innings), 2 Uhr Bett…schönen Sonntag euch…

  5. Schritt raus auf den Balkon (um Wasser drauf zu schütten). Unten herrscht eine Streifenwagenbesatzung einen Radfahrer auf dem Gehweg über den Außenlautsprecher an, er möge doch bitte gefälligst absteigen. Hirn denkt: Muss HSV-Fan sein.

    Rechner an. Google feiert ernsthaft mit seinem Logo das heutige FF-Finale. Mittels einer Grafik, die aussieht wie von einer 12jährigen gestaltet, die vom Fußball nur aus Kinderbüchern gehört hat. Hirn denkt: Passt doch.

    Nachrichten. Überschrift: Brown verpasst Überraschung. Hirn (auf eigene blöde Bemerkung gestern Abend reinfallend) denkt: Wieso, immerhin Dritter geworden.

    Oh Gott. Das wird ein gaanz, ganz langsamer Tag.

  6. BSI

    Deutschland gegen USA war doch auch um 1 Uhr unserer Zeit. Also an der Ostküste Anpfiff um 19 Uhr. Okay, nicht totale Prime time. Aber eine “unglückliche Anstoßzeit” wie dogfood kann ich da jetzt nicht erkennen.

  7. @BSI: Für einen Quotenrekord?

    Mich wundert eher, ob er sein eigenes Reden darüber vergessen hat, dass in den USA wegen der steigenden Einwohnerzahl Quotenrekorde nichts so spektakuläres sind, wie hiesige Medien gerne glauben machen wollen.

  8. Thorben

    Hier weit und breit kein Gewitter zu sehen.
    Innen 33 Grad und auf dem Balkon macht das Thermometer bei 45 schlapp und geht in den Streik. —

  9. Higgibaby

    Balkon 33 im Schatten, Wäscheaufhängenpause eingelegt, zwei Frauenbasketballspiele am Sonntagnachmittag? Danke, eiskaltes Grauen läuft mir den Rücken hinab, das habe ich gebraucht. Besser als Duschen.

  10. mik

    23 habe ich gerade drinnen.
    Die USA Medien erwähnen die Zahlen sehr häufig, wie auch beim Herrenturnier. Merkwürdiger waren da schon BSCs Einlassungen zur BBC, oder generell Feststellungen, also Anmaßungen, grundsätzlich informiert zu sein, wie groß die Begeisterung oder die Erwartungen in anderen Ländern sind.

    Auch Hagemann fabulierte da Einiges zusammen, gerade über Brasilien.

    Jetzt wird der Grill angeschmissen.

  11. Alle 11 Minuten verliebt sich ein Sport-Single auf allesausseraas.de …

    Das Gewitter zieht hier langsam ab, es sind 22 Grad (runter von 26 vor ner halben Stunde) und gleich wird die Schwüle wie eine Faust kommen, denkt man – und guckt auf Google nach dem Wetterbericht und sieht, dass die vorgestern angekündigten 37 Grad von vor ner Stunde 33 Grad jetzt mittlerweile auf 29 Grad runter korrigiert sind…

    Ist ja kein Wunder, dass keiner den Klimawissenschaftlern glauben will, die können ja nicht einmal das Wetter der nächsten 48 Stunden korrekt vorhersagen. Buuuh!

  12. BSI

    @sternburg: meinetwegen. Aber wann ist dann in den USA die ideale Zeit für einen Quotenrekord? Vielleicht 21 Uhr an der Ostküste? Wie dem auch sei – unter einer unglücklichen Anstoßzeit versteh ich unter der Woche mittags oder tief in der Nacht. Aber sicher nicht die ganz normalen Zeiten, an denen jetzt beispielsweise die Baseballspiele beginnen.

  13. Gerade erst festgestellt: In der Innenverteidiger-Rangliste des ehemaligen Fachmagazins befinden sich unter den sieben besten gleich drei Spieler aus Mönchengladbach. Musste auch erst mal schaffen.

    @BSI: Ist wahrscheinlich eine (hihi) unglückliche Formulierung und gemeint ist eher “nicht ganz ideale” oder so.

  14. Faouzi

    #Quotenrekord:
    Verstehe ich hier gerade irgendeinen Insiderwitz nicht oder ist ernsthaft gemeint, dass die Quoten in Ländern mit mehr Einwohnern höher sind???

  15. Heiner

    Es ist doch wie immer, man kriegt Unwetter versprochen und nichts passiert. Der Deutsche Wetterdienst stellt diesmal sogar Tornados in Aussicht. Also wenn ich heute kein Hagelkorn abbekomme, werde ich sauer.

  16. mik

    @Faouzi: das war natürlich ungenau von @sternburg. In den USA werden die ratings aber meist stärker als die shares hervorgestellt. Shares entspricht den deutschen Quoten. Ratings werden zwar auch prozentual angegeben, aber fast immer mit dem Rückschluss auf die Zuschauerzahlen. Da werden dann Rekorde vermeldet ohne den Bevölkerungswachstum zu berücksichtigen. (Ich hoffe, das stimmt halbwegs)

  17. spoonman

    @Heiner
    Der Gag sei dir gegönnt, aber ganz so lustig ist es dann doch nicht, wenn es erst mal so weit ist. Düsseldorf ächzt noch immer unter den Folgen des Pfingststurms “Ela” von 2014, weil Tausende von Stadtbäumen umgestürzt sind oder gefällt werden mussten. Die Wiederaufforstung kostet zig Millionen.

    Und Herr Kachelmann hat damals sogar den WDR-Intendanten zum Rücktritt aufgefordert, weil der Sender angeblich nicht deutlich genug vor dem Sturm gewarnt hatte.

    @Faouzi
    Nein, es geht wohl eher um die höchste Einschaltquote für Frauenfußball im jeweiligen Land.

  18. mik

    @spoonman: Ich hoffe, Du bist der Aufforderung schon nachgekommen, den Baum vor deiner Wohnung zu giessen?

  19. mik

    Frodeno scheint das Wetter tatsächlich nicht zu bemerken, so locker wie er da ausläuft.

  20. Heiner

    @spoonman

    Sorry, wollte tatsächliche Unwetterschäden nicht verharmlosen. Ein kleines Gewiiter würde mir schon reichen.

  21. Der HSV ist im Stadion der absoluten Verzweiflung angekommen und verpflichtet ernsthaft Spahic.

    Gibt von denen doch alle paar Jahre berichte über sich im Training ganz schlimm prügelnde Profis? Die dürfen in Zukunft ernster genommen werden.

    @Faouzi: Wie mik – zumindest für mich maximal unverständlich – und Sebastian sagen. Eine Quote in absoluten Zuschauern von heute ist nicht mit einer von 1999 vergleichbar, weil mittlerweile viel mehr Leute im Land leben.

  22. Hoopharry

    Spahic prügelt nicht nur Ordner, Spahic spuckt auch auf Gegenspieler, haut in jedem Spiel fünf Ellbogen ins Gesicht des Gegners, zwickt, kratzt und beißt und betreibt Trashtalk der übelsten Sorgte. Kategorie Zambrano und Ibisevic, nur noch drei Klassen schlimmer. Prima Verpflichtung, gut für die Imagepflege Herr Beiersdorfer…

  23. Wobei auch lässig ist, wie stolz sie diesen Zugang vor dem Medizincheck als fix vermelden. Stunden, nachdem Santana in Köln durch den Medizin-Check gerasselt ist (Kicker).

  24. Das Unwetter aus Münster ist jetzt hier angekommen mit dem versprochenen Starkregen. Bäume gießen muss ich jedenfalls nicht :-)

  25. Tommy

    Kaymer fängt mit Birdie auf der 1 an. Zusammen mit Dubuisson auf der Runde. Siem derweil fast fertig, derzeit bei geschmeidigen -3 für den Tag, Par für die Woche.

    Ironman: Soviel kannste doch garnicht reinkippen wie rauskommt, denk ich mir immer.

  26. spoonman

    @sternburg
    “Stadion der absoluten Verzweiflung” gefällt mir sehr gut. Wäre das nicht auch ein schöner Name für die neue Spielstätte des TSV 1860?

  27. @spoonman: Oho.

    Ich könnte mich ja bei dem Ding wunderbar auf die Rechtschreibkorrektur zurückziehen. Allein, hier ist gar keine eingeschaltet.

  28. thedishguy

    Schöne Einordnung der heutigen TdF-Strecke (flach, starker Einfluss vom Wind) im niederländischen Fernsehen: Das ist wie eine Kneipenschlägerei. Niemand findet es toll, aber wenn es dazu kommt, bist du besser gut darin und teilst den ersten Schlag aus.

  29. Heiner

    Tah wird wahrscheinlich an Leverkusen verscherbelt und ein 35jähriger geholt. Selbst wenn Spahic charakterlich einwandfrei wäre, ist das eine eher fragwürdige Transferpolitik.

  30. Higgibaby

    Kennt jemand Deppie Dave?
    ich verrats Euch, das ist der hilfreiche Bauer, der dir bei Plants vs Zombies mit Rat und Tat beiseite steht; Gratisgame auf der xbox dieser Tage. Für kurzen Spaß zwischendurch wie gemalt

  31. Move

    @thedishguy gestern 18:03

    kann ich natürlich so nicht stehen lassen :-)
    Eintracht war bereits 1895 Bestandteil des Namens bei Vereinsgründung des “Fußball- und Cricket Club Eintracht Braunschweig”.
    1900 Gründungsmitglied des DFB.
    1906 Umbenennung in FC Eintracht von 1895 e. V.
    1920 Umbenennung in SV Eintracht Braunschweig
    1923 . Einweihung des Eintracht-Stadions an der Hamburger Straße (mit Spiel gegen den 1. FC Nürnberg vor 15.000 Zuschauern)
    1945 Eintracht geht in dem am 2. November gegründeten TSV Braunschweig auf.
    1949 Umbenennung in den alten Namen Eintracht Braunschweig
    1963 Gründungsmitglied der Bundesliga

    Eintracht Frankfurt hat die Eintracht nach einigen Fusionen erst seit 1920 im Namen :-)

    Was die Löwen angeht:
    Braunschweig wird auch als Stadt Heinrich des Löwens bezeichnet. Der baute ab 1142 Braunschweig zu seiner Residenzstadt aus. Später hat er dann die Stadt München gegründet (1158).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweig#Stadtgr.C3.BCndung_und_Mittelalter
    https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen#Die_Stadtgr.C3.BCndung

  32. Higgibaby

    Ordentlich Rennaction da bei der F1 in den ersten Runden und erste leichte Wolkenbilung bei uns am Himmel

  33. FelixK

    @Heiner: es ist aber immerhin konsequent. Es spielen ja durchaus einige Spieler bei anderen Vereinen, die ordentliches Bundesligaformat haben, aber vom HSV schön jung gehen lassen wurden. Dafür werden dann irgendwelche maximal mittelklassigen, älteren Spieler für viel Geld verpflichtet. Der HSV ist irgendwie im Jahr 2000 hängengeblieben diesbezüglich.

  34. #Spahic: Natürlich ist der von der Leistung her eine Verstärkung und ein Einjahresvertrag auch wirtschaftlich vernünftig.

    Aber das kann man einfach nicht machen.
    Jedenfalls nicht ohne sich in Sachen Selbstdarstellung komplett unglaubwürdig zu machen.
    Hatte man nicht im HSV-Vorstand erkannt, dass “uns ganz Fußball-Deutschland den Abstieg gegönnt hatte”? Dass man ein neues Leitbild und Selbstverständnis brauche, sich auf die Entwicklung junger Spieler fokussieren und ansonsten ausschließlich solche verpflichten möchte, die “charakterlich einwandfrei sind und zum Verein passen”?

    Nun ja, vielleicht trifft der letzte Punkt ja sogar zu….

  35. thedishguy

    @Move:
    Ich will dem BTSV die Bezeichnungen überhaupt nicht absprechen. Aber wenn ich die Bezeichnungen lese, denke ich eben nicht zuerst an Braunschweig.

  36. Statusmeldung: Doch noch Thermometer gefunden. Auf dem Balkon hat’s 39,3 °C. Im (spärlichen) Schatten wohlgemerkt. Da sind die 30 °C hier drin ja fast erträglich.

  37. Franzx

    mein russischer LKW meldet: Gewitterunterbrechung beim Golf bis ca. 15:15

  38. Thorben

    Außenthermometer hatte bei 45 kein Bock mehr. -.-

    Formel 1 sehr geschmeidig. Macht Laune.

  39. Higgibaby

    und auch in Silverstone wird Regen erwartet. Wird also noch ein spannendes letztes Renndrittel

  40. Jetzt geben die Engländer aber richtig an mit ihrem Regen. Solchen Poser. Ich haber hier zwar kein Thermometer, aber da die Ludtlinie zu Sterburg vielleicht so 3 KM beträgt, gehe ich von ebenfalls 40° aus. In der Wohnung nicht viel weniger, Mitte 30 würde ich sagen. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Zimmertemperatur ohne Klimaanlage runter bekommt? Ich geh gleich echt ein. Eimer mit kaltem Wasser steht bereits im Raum.

  41. 13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Heidenheim Heideköpfe, Spiel #1+2, sportdeutschland.tv live

    Ernsthaft?

  42. MoP

    Außentemperatur im Schatten bei 38°C. Meine Handy-App vermeldet “You are hotter than 97% of our users.” Na danke.

  43. Matthias

    @veniat: Wieso nicht? Das einzige Problem ist die Übertragungsqualität, da hat Haar leider nicht die Möglichkeiten von Regensburg. Lässt sich ansonsten aber gut weggucken, wenn man kein MLB-Niveau erwartet.

  44. Matthias

    Hier im Keller sind es 25°C, oben im Wohnzimmer genau 30°C, draußen 39,5 °C.

  45. Statusmeldung: 41,7 °C. Immer noch im Schatten.

    Ich hab aus Jux mal eine (Teflon-) Pfanne auf das Balkontischchen gestellt. Ein Ei reingeschlagen. Und etwas geschwenkt, damit es nicht ganz so dick ist. Da sich erstmal trotzdem nichts tat, 20 Minten stehen lassen. Das Teil ist verdunstet. Kein Scheiß.

  46. Matthias

    @veniat: Ja, “Heideköpfe” ist durchaus, äh, speziell. Und wie man auf “Disciples” (=Jünger/Schüler) kommt, erschließt sich mir auch nicht sofort.

  47. Rugby Leaguer

    Die Highlanders haben erstmal die “Super Rugby Serie” gewonnen. In einem rein neuseeländischen Finale setzten sich sich gegen die Hurricanes mit 21-14 durch. Das Spiel fand in Wellington im Westpac Stadium dem Heimstadion der Hurricanes statt.

    Es war die letzte Austragung der Serie nach dem bisherigen Modus. In der neuen Saison kommen zwei weitere Teams dazu. Eines aus Argentinien, sowie eines aus Japan. Damit expandiert die SANZAR in weitere Märkte. Über ein weiteres Team in den nächsten Jahr aus den USA wird auch immer wieder spekuliert. Das steht aber noch in den Sternen.

    Beide neuen Teams werden wohl in der “Südafrikagruppe” spielen. Diese wird dann wohl in jeweils 4 Teams aufgeteilt.

    Statt wie bisher 6 Teams, werden dann 8 Teams in die Finals kommen.

  48. Higgibaby

    Regen in Frankreich, Regen in England, nur bei Sternburg sind 40 Grad. Irgendwie unfair.
    Wobei gerade gemeldet wird: Rain has stopped

  49. für Land Berlin

    gültig von:
    Sonntag, 05.07.2015 20:00 Uhr bis:
    Montag, 06.07.2015 08:00 Uhr
    ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am:
    Sonntag, 05.07.2015 09:41 Uhr

    Heute Abend und in der Nacht zum Montag muss örtlich mit schweren Gewittern gerechnet werden. Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen über 25 l/qm in 1 Stunde, orkanartigen Böen bis 115 km/h (Bft 11) und großkörnigem Hagel. Die Gewitter ziehen über unseren Raum ostwärts.

  50. Higgibaby

    Und ich schwanke immer noch, was Abendverpflegung angeht. Entweder Spagetti Bolognese (zwei Herdplatten) oder Bratwurst und Kartoffelsalat (eine Platte)

  51. MoP

    Higgi, das Nudelwasser erhöht dir zusätzlich die Luftfeuchtigkeit. Außer du musst die Kartoffeln auch noch kochen, dann nimmt sich das wohl nichts.

  52. mik

    So 70km westlich von dir,@higgibaby, nieselt es jetzt etwas albern vor sich hin, noch nichtmal soviel, dass ich die Gartensprenger ausstelle. Immerhin unter 30, 29,7 Grad.

  53. Tommy

    Grosser mal wieder am Mike. 2 Deutsche mit dabei. Läuft. Ich hab schon ne halbe Erkältung von der Klima. Ich brauch auch Alternativen.

  54. FCeffze

    @Higgi. Nutzung des Prinzips der Verdunstungskälte. Sprich, habe nasses Bettlaken (auf das die Sonne knallt) im Fenster hängen, welches ich alle Halbe Stunde wieder einsprühe. Bringt ein paar °. Auch empfohlen zur Kühlung von Getränken, so kein Kühlschrank in der Nähe.

  55. spoonman

    @Higgi
    Als ich Freitag vor der gleichen Frage stand, habe ich mich für Krautsalat, Chipsletten und Kräuterquark entschieden.

  56. Standuhr

    Gerade mal draußen unterwegs gewesen.
    Im schönen Sachsen brennt die Luft. Autothermometer zeigte 46 Grad und während der Fahrt ist’s nicht unter 38 gefallen. Dann im Schatten eine geraucht und fast gestorben dabei. Zurück zu Hause bei 26,7 in der Wohnung, nur hier sind die 68% Luftfeuchtigkeit das Problem.

  57. Uwe

    @veniat: Das wird sich zwar nicht durchsetzen, aber ein Ventilator hilft hier Wunder. Die Raumtemperatur sinkt dadurch nicht wirklich, aber Du bekommst vom feeling her ein gutes Gefühl. Morgen früh ad 1 sofort in den Baumarkt und Restbestände sichern, morgen nachmittag ist alles ausverkauft. Berlin Style eben. Viel Erfolg!

  58. mik

    Ach die Luftfeuchtigkeit, die ist durch das Geniesel doch glatt von 87 auf 88% gestiegen.

  59. Danke Uwe, Pro-Tipp, ich seh schon. der eine kleine Ventilator dreht hier sinnlos 24/7 herum, und bis auf das bisschen warme Luft die der durchs Zimmer wedelt passiert wenig. Momentan sind meine Füße in einem Eimer voll kaltem Wasser, aber diese Verdunstungskälte muss ich mir wirklich mal näher anschauen.

    Derweil Formel schnarch zu Ende gegangen und jetzt Golf mit den Deutschen. Sportprogramm des Todes: Check.

  60. Tommy

    Van Zyl haut ordentlich in die Rabatten momentan. Wiesberger stark, Kaymer mit hält mit klasse Putting die Stellung. Kieffer muss kämpfen.

  61. BSI

    Gut möglich, dass der Name Heideköpfe bald der Vergangenheit angehörte. Denn Regensburg und Heidenheim haben dem vernehmen nach großes Interesse an der Teilnahme der neu gegründeten European Baseball league. Als Fan der Legionäre fände ich das ja absolut spitze. Nur leider kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen, wie man das finanzieren möchte.

  62. NoBlackHat

    Dank an den HSV. Die haben allen Ernstes Spahic verpflichtet, bevor Preetz das konnte. Dann auch noch ein neuer Hauptsponsor bei Hertha mit bet-at-home, geht doch.

  63. Wenn’s bei Euch noch nicht geregnet hat, müsste die Luft trocken sein, dann geht Verdunstung noch sehr gut.

    Bevor es hier geregnet hat, habe ich mich kurz unter die Dusche gestellt und wenig abgetrocknet vor den langsam laufenden Ventilator gesetzt. Das ging gut, aber wenn man nicht die Haare halbwegs trocken rubbelt, neigt man da natürlich zur Sommergrippe. Muss jeder selbst wissen, wie viel Risiko man will. Alternativ Küchenhandtücher und/oder kleine Handtücher nass machen und in den Nacken und um die Wadenwickel(n), damit das Blut gekühlt wird.

  64. FCeffze

    Egal, wie bescheuert das ist, eindrucksvolle Bilder auf jeden Fall jetzt bei diesem Flieg-Kram vom Brausekanal aus Budapest.

  65. Thorben

    Wenn preetz spahic wollte, dann hat er sich vielleicht beim Sponsor verlesen und dachte, dass Hertha zukünftig für Beat-at-home Werbung macht.
    Man weiß ja nie ;-)

  66. Tommy

    4-Birdie-Streak aktuell bei Wiesberger. Und der ganze Rest kämpft zur Zeit maximal ums Par.

  67. Achja, das Air Race. In der Tat ganz witzig, aber Golf ist momentan vorne. Eigentlich könnte ich jetzt noch was abarbeiten, aber das verschiebe ich auf heute Abend, wenn das vom Wetterdienst angekündigte Gewitter kommt. Dann sollte es ja abkühlen und man kann wieder atmen. das ist mein Hauptproblem: Ich kann nicht richtig einatmen bei der Hitze. Und ich bin (um Glück natürlich) auch kein Asthmatiker wie dieser Bloom von Astana, der Arme.

  68. spoonman

    Gibt es “Zu Lande, zu Wasser und in der Luft” eigentlich in Holland noch? Fiel mir gerade ein, dass das in Deutschland ja mal von Herbert Gogel moderiert wurde…

  69. Tommy

    Falls sich jemand den ganzen Spaß heute Abend erst noch als Aufzeichnung reinzieht, sagt Bescheid. Dann hör ich auf mit den Wasserstandsmeldungen.

    Schon krass wie wir hier über halbwegs angenehme Bedingungen zum ‘In der Bude Sitzen” philosophieren, während andere draußen Sport treiben.
    @sternburg: 42?

  70. Arnulf

    @Faouzi: Das liegt daran, dass 120 Prozent der Sportblogger das Wort “Quote” falsch verwenden. Mindestens.

  71. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Gegen das Asthma kriegt der Bloom ja ordentlich Medikamente. Dann klappt das auch mit der Atmung bei 35 Grad im Schatten.

  72. @Tommy: Komma fünf. Dazu muss man wissen, dass dieser Balkon übel die Sonnenstrahlung einfängt. Ich hab da auch schon bei Minustemperaturen mit freiem Oberkörper gesessen (also jetzt nicht stundenlang, aber Du verstehst). ich hab den Wecker allerdings reingeholt, weil es ab jetzt dort gar keinen richtigen Schatten mehr gibt.

    Derweil spielen im Hof Menschen Tischtennis. In der Sonne. Freiwillig, soweit ich das sehe.

  73. Pro-Tipp: Die Sache mit dem T-Shirt aus dem Tiefkühler wirkt noch deutlich besser, wenn man es vorher gründlich nass macht (auswringen nicht vergessen). Ahhh.

  74. @Sebastian: Da kann man sich nie sicher sein. Hier werden Regen- und Gewitterwolken aus Westen öfter mal von Wasser und Stadt aufgehalten.

    Noch krasser war das, als ich noch “irgendwo zwischen Grünau und KW” wohnte. Da kam Regen regelmäßig nicht an.

  75. FCeffze

    #Air Race. Herrlich: “jez koomt des neggsde Döhrning-Manöfä,… sehr fesch muß i sogn, … er muß sein Kopf zammkriegn un des umsetzn, … des is a Taiming-Sache, des Tschatsching läßt keine Fehler zu.”

  76. Bei der Tour de Do..France derweil eine witzige Situation, sodass Martin tatsächlich noch gelb kriegen könnte. Ja, an der Nordsee nahe Seeland sind sie.

  77. Das haben wir hier auch Sterni – hab meine gesamte Schulzeit in Steinhagen gewohnt, 8km von hier auf dem Weg nach Halle. Es hat immer entweder da geregnet oder hier in Brackwede :-)

    Blitzt gerade wie Sau im übrigen …

  78. Berni

    Habe auch die pro-Variante gemacht und nasses T-Shirt ins Gefrierfach getan und habe nun akute Probleme beim anziehen.
    Reibe mich nun stattdessen mit Quark aus dem Kühlschrank ein, soll ja auch gut für die Haut sein.
    Ach Jungs, geht’s raus und spielt’s Fußball…

  79. Tommy

    Frodeno hat Frankfurt gewonnen seh ich gerade. Hat das jmd zuende verfolgt?
    Btw: Der Body von Frodeno.. Holla die Waldfee.

  80. spoonman

    Hannover 96 hat gestern bei einem Turnier in Polen 1:0 gegen Monaco gewonnen, Torschütze war Charlison Beschop. Heute um 17:30 trifft 96 im Finale auf Lechia Gdansk, die Shakhtar Donetsk geschlagen haben. Interessierte sollten nach polnischen oder ukrainischen LKWs Ausschau halten.

    Übrigens soll Hannover an Claudio Pizarro interessiert sein, der im Herbst 37 wird und noch ein, zwei Jährchen spielen will.

    Bayer Leverkusen hat heute gegen Großaspach verloren, und Duisburg spielt gerade gegen Slavia Prag.
    http://www.laola1.tv/de-de/live/sk-slavia-praha-msv-duisburg/353598.html

  81. Ok, dann probiere ich jetzt mal den Profitrick mit dem ausgrewrungenen Tshirt. Bin ja mal gespannt. Wie lange muss es da drin bleiben? Eine Stunde?

  82. ARD mal wieder nicht auf der Höhe. Cancellara klar als dritter erkennbar, aber Florian Nass erzählt was von “nichts von ihm zu sehen”. Großartig.

  83. Heiner

    Tony Martin und das gelbe Trikot wird auch keine Liebesbeziehung mehr. Ansonsten für eine Flachetappe doch sehr unterhaltsam.

  84. Uwe

    Wer TdF schaut, unterhält sich auch über zu heißes Wetter. Sachen gibt’s.

  85. So bin wieder da. Keller ist trocken aber rundrum waren alle Straßen Flüsse und den Hang runter sind alle Gullideckel hoch gekommen. Jetzt ist schon wieder alles ruhig. Mein Beileid allen richtung Nordösten die das noch abbekommen werden.

  86. Tommy

    Wiesberger tütet das Ding so langsam ein.. Wollte ich schreiben. Lässt aber eben das sichere Birdie aus.

  87. mik

    War noch ein paar Bahnen schwimmen, doch das Sinnigste, was man so tun kann. Jedenfalls, wenn es ein extra 50m Becken jenseits von Pipi-, Plansch- und Springvergnügen gibt.

    TdF läuft ja gut an für die Sendeanstalten.

    @Tommy: Triathlon zu Ende verfolgt? Also bis Oldie Raelert im Ziel komplett den Geist aufgab, die Frauen und Amateure aber nicht mehr gesehen… Frodeno hat sein Rennen überragend alleine absolviert, 7h:50m. Kienle hat die Hitze zu stark zugesetzt, 12m zurück.

  88. Hey, manchmal kann es so einfach sein. Die Sachen da auf dem Bild stehen alle in 2M Umkreis meines Sessels, nur nicht in der Kombination. Das Probiere ich gleich mal aus, Danke Nihilposer.

  89. thedishguy

    @veniat:
    Das hat etwas von Monkey Island.

    Benutze Eimer mit Handtuch

  90. @veniat: Reicht locker. So dass es sich teilweise knautschig-fest anfühlt und größtenteils immer noch schlichtweg nass ist (aber halt arschkalt). Schnell überstreifen, erschrocken Luft einziehen, dann deutlich besser fühlen.

  91. @veniat: Zur DIY-Klima: Noch einfacher wird es übrigens, wenn man vorher in eine Wohnung zieht, in der wegen des hohen Temperaturdeltas zwischen Hof und Straße eigentlich immer eine gewisse Luftbewegung stattfindet. Das von Clubwanze schon ins Spiel gebrachte nasse Bettlaken auf einem Wäscheständer und man kann sich den Ventilator sparen/ sinnvoller verwenden.

    Aber nicht zuviel erwarten. So wahnsinnig viel bringt das nicht. Sonst würden richtige Klimaanlagen nicht so viel Strom verbrauchen.

    Apropos “Strom”: Das Du Deinem Tiefkühlschrank damit keinen gefallen tust muss ich Dir aber nicht extra sagen, odre?

  92. Ich habe gerade ein recht eiskaltes und teilweise angeeistes T-Shirt aus dem Gefreirfach geklopft. Fast wäre ein Hammer nötig gewesen. Ich warte mal noch 2-3 Minuten, dann ziehe ich es an. Falls ich bis 18:30 hier nichts mehr schreibe…..you know why.

    Der Eimer-Handtuch-Trick ist derweil schon umgesetzt. Und das alles, wenn nachher in 2-3 Stunden eh das Gewitter kommt und 12° weniger dann reträglich sind.

  93. Higgibaby

    laut Regenradar soll der Regen gegen 18:45 hier bei uns ankommen; mal schauen, was passiert

  94. FCeffze

    ARD-Radsport eigentlich nur echt mit dem leider pensionierten Herbert Watterott und seinem schon damals für Trinkspiele unvermeidlichen “Teufelslappen”. Bei ihm hatte man auch immer den Eindruck, er kenne die jeweiligen Weine und Delikatessen ausgiebig.

  95. mik

    Ja, der Reiz der Landschaft, die Loireschlösschen und dazu Empfehlungen vom Meister – so geht/ging Tour. Ein Grund übrigens, warum ich mir fast nie die Vuelta angesehen habe, tagelang Dornensavanne brauch ich nicht.

  96. Tommy

    @mik: Merci. Mehr wollte ich doch garnicht.

    Kieffer schießt sich um Kopf und Kragen. Wieder mal, am Schlusstag. +4. Für St Andrews muss jetzt nochmal richtig was kommen. Wird aber schwer auf den letzten beiden Löchern. Kaymer zerbröselt auf der 18 und schmeißt seine schöne Schlussrunde halb in den Müllkorb. Wiesberger wird’s wohl machen.

  97. So, es war eine kurzzeitige Erleichterung, aber der Effekt ist schon wieder durch :-(

    Sport: Bernd mit’m Sieg und Maddin mit’m miesen Finish.

    Politik: Angeblich überwiegt ein NEIN der Griechen beim Referendum, was dann ziemlich spannend werden dürfte.

  98. Standuhr

    30 auf 22 runter……. Was bei den Holländern schon als heiss glit ;-)

  99. thedishguy

    @Standuhr:
    Gestern war es hier auch noch 40°C warm. Heute schon im Laufe des Tages Regen und nicht mehr als 33°C. Direkt vor dem Gewitter dann 30°C.

  100. Higgibaby

    Es sind die Spagetti geworden, das Kochen ging so, das Verspeisen war dann doch ne schweißtreibende Angelegenheit. Zum Glück ist das Bier kalt. Und es regnet ein bischen. Balkon unter 30 Grad gerutscht, jetzt ein bischen Baseball mit den Yankees, dann duschen, und Baseball mit den Orioles. Vermutlich.

  101. spoonman

    Hannover 96 gewinnt den Lotto Lubielske Cup mit 4:2 i.E. (1:1) gegen Lechia Gdansk. Und die polnischen Kaufland-Filialen haben nächste Woche Körnerbrötchen und Wurstkonserven im Sonderangebot. #wissterbescheid

  102. Es ist Sommer und es ist heiß, da kümmert mich der Griech’ nen Scheiß. Kostet es auch teures Geld, Euro-pa ist meine We-he-helt.

  103. Salopp

    Südwesten meldet 38 Grad im Schatten und blauer Himmel. Laut Unwetterzentrale haben alle um Hannover gerade “Glück”.

  104. mik

    So schlimm Xaver u.ä. wüten können, wenigstens machen dann Unwetterwarnungen Sinn; wenn man es nicht abschaltete, gäbe es ja fast täglich Unwetterwarnungen auf dem Telefon.
    Haben wir dem Kachelmann zu verdanken, auch wenn er in Düsseldorf richtig prognostizierte.

  105. mik

    Wobei Kachelmann da ja aus dem Rampenlicht raus war, und sich deshalb zu Wort meldete.

  106. Und abgesehen davon, dass der Mann sicher ein wenig zweifelhafte Einstellungen zum weiblichen Geschlecht hat, hat kein Gericht ihm etwas angehängt. Wer damals richtig versagt hat neben der Bild war mal wieder Alice S. Was das Wetter angeht kann man durchaus sagen, dass Kachelmann hier häufig richtig liegt. Und er hat den DWD schon Mitte der 90ziger kritisert.

  107. Standuhr

    Der HSV hat mit Gojiko Kacar verlängert…
    Merke, schieß in den letzten 4 Wochen ein paar Tore und du kriegst einen neuen Vertrag.

  108. mik

    Es ging mir gar nicht um seine Prognosen oder ihn als Type. Man muss ja auch dankbar sein, und kann es auch bewundern, wie er das Geschäft aufmischte, beim DWD war ja schon beinahe Leichenstarre – jedenfalls in Richtung Eigenvermarktung – eingetreten.
    Irgendwann fing er aber mit dieser Unwetternummer an, was mich extrem störte.

    Natürlich auch nett am Markt, german angst.

  109. @Linksaussen: Ja, deshalb gibt es diese Plattform doch überhaupt.

    Außerdem hast Du da im kühlen Hannover leicht reden. Hier scheint es tatsächlich zu genau gar nichts zu kommen, wenn ich den aktuellen Wetterbericht richtig verstehe. Oder höchstens zu ein paar Tröpchen mitten in der Nacht (so wie letzte Nacht).

    Ich geh dann mal einen neuen Aufguss machen.

  110. mik

    Stuttgart mag sich doch nicht blamieren. 5:1 im Zillertal. Wenn ich den konstanten Luftdruck hier so sehe, wird das auch nichts mehr mit einem “erlösenden” Gewitter.

  111. Conejero

    Über das Wetter beschweren sich die Touris hier auch das ganze Jahr durch: “Zu heiss, zu ‘kalt’ (Nur 20º im Winter… so ein Sch****!), zu viel Wind, etc. pp. …”
    …über’s Wetter kann man nun mal täglich philosophieren…

    Da halte ich es lieber mit ihm:

    https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

  112. @mik: Achte mal dort auf den Unterschied zwischen Dahlem/Tegel und Tempelhof/Schönefeld. Ich mache mir mal besser nicht all zu viel Hoffnung. Vielleicht zur zweiten Halbzeit des großen Finales.

  113. Higgibaby

    Das Grummeln schiebt sich langsam näher. Es regnet schon eine ganze Weile, doch die signifikante Abkühlung läßt noch auf sich warten.

  114. spoonman

    Hier gab’s Regen OHNE Gewitter und jetzt angenehme 26 Grad draußen. Welch Wohltat!

  115. Higgibaby

    Das ist übrigens ein ziemlich mächtiges Grummeln, das sich da in einiger Entfernung austobt.

  116. Standuhr

    Wenn ich mir das Wetterradar so anschaue, krieg ich nicht einen Tropfen ab.
    Wenigstens sind im Moment nur noch 30,1 Grad.

  117. Tommy

    Hier hat’s jetzt mal ordentlich gescheppert. Das Gröbste ist drüber. Nur so richtig will es nicht weiter, weils. Schon wieder völlig windstill ist. Scheint aber,falls doch, dann irgendwann Richtung Sternburg abzuziehen.

  118. Conejero

    Muss bei OXI immer an “O.K” denken und bei NAI an “NEIN” – dabei ist es genau anders herum…

  119. Also hier (http://www.wetter24.de/radar/deutschland/) ist doch ne deutliche Regenfront vorhergesagt, die genau über Berlin zieht. Ich schau mal eben raus – nö, nicht nichts zu sehen. Aber draußen ist es nun exakt so heiß wie in der Wohnung, also kann ich zumindest mal die Schiebetür zum Showbalkon aufmachen. Zum winken ist es noch zu heiß.

  120. mik

    @Conejero: Am Morgen noch darüber gelächelt, dass laut Presse die Stimmzettel vielleicht manchen Griechen überfordern könnten, dann mehrfach Oxi (vanish Oxi action) und Nai verwechselt.

    Wer sich über das Klima auf den Kanaren beschwert, sollte in das andere Rentnerparadies Marbella im Hochsommer strafversetzt werden, am besten gleich mit lebenslangem Anteilsschein an einem Apartment.

  121. FCeffze

    Bei all dem Gejammer übers Wetter (Hier leider nur noch 29°). Wenigstens auf die Bahn kann man sich in solch schweren Zeiten scheint’s, verlassen.

  122. Ich möchte an der Stelle mal festhalten, dass es sich beim heutigen und gestrigen Gejammer übers Wetter um den Austausch und Tipps unter Leuten handelt, die darunter tatsächlich leiden.

    Die Menschen sind halt unterschiedlich. Wenn Du bei diesem Wetter aufblühst, fein, gönne ich Dir aufs herzlichste. Ich selber stehe halt mehr so auf 22 – 26 Grad. Und mein Körper stellt bei 40 Grad weitgehend die Arbeit ein.

  123. Salopp

    @sternburg: Laut unwetterzentrale.de kommt schön Abkühlung für dich. herzlichen Glückwunsch.

  124. Conejero

    @sternburg

    Ich vergesse oft, dass in FRG zu der Hitze meist die unerträgliche Schwüle dazu kommt…
    Da bin ich hier auch durch den ständig frischen Wind verwöhnt, der einen zumindest nachts schlafen lässt…

  125. Berni

    Ich will mich nicht über das Wetter beschweren, wobei mir bis 27 Grad immer vollkommen ausreicht und ich auch gerade gemütlich herum sitze
    http://www.sommer-in-der-city.com/mobil/galerie.html
    Das gibt es sicherlich dramatischere Lebenslagen zum Klagen…

    Aber manche Leute verstehe ich echt nicht. Hier in Nürnberg hat es aktuell immer noch 37 Grad (und Wolkenfrei) und da joggen echt welche durch die Innenstadt. Ich halte ja auf Asphalt bzw Steinboden joggen eh für nicht besonders gesundheitsfördernd, aber bei der Wärme, für total Gaga.

  126. FCeffze

    @Sternburg. Sorry, wenn das in den falschen Hals kam. Wollte niemandem auf den Schlips treten. Bin mir des Leidens der meisten durchaus bewußt und habe selber das Vergnügen die Hitze meinem apathischen Kater erträglich zu machen.

  127. Matthias

    @Berni: Ich hatte es durchaus vor, aber jetzt kurzfristig einen dienstlichen Termin für morgen früh reinbekommen. Das ist mir dann doch etwas wenig Schlaf. Außerdem: Durch die Abkühlung heute nacht könnte man vielleicht mal wieder gut schlafen, sofern die Kiddies keine anderen Pläne haben… ;-)

  128. @Berni: Ich bin noch unentschieden. Einerseits wäre es irgendwie bekloppt, dieses Turnier verfolgt zu haben und dann das Finale zu ignorieren. Wahrscheinlich auch ungerecht.

    Andererseits… nunja, verbleiben wir doch so: Bin ich dann noch wach und ist mir langweilig, dann bin ich dabei. Wenn sich noch mehr jas finden.

    @Linksaussen: Okay, versteh ich.

  129. mik

    @sternburg: Temperatur ohne Luftfeuchtigkeit ist natürlich ein schwacher Wert, deshalb sitzt Conejero da ja so locker und seiner Frau die Frisur. Ansonsten lebt zwar nicht jeder wie ich bei 25 Grad erst auf, aber 40 Grad laden wohl nur wenige zu Aktivität ein.
    Sommerliche Tage in unseren Breiten enden aber doch immer so, deshalb war ich auch über die große Resonanz auch erstaunt.
    Hätte mit paralleler Herren WM oder Buli sicher anders ausgesehen, deshalb gefielen mir die Temperaturwerte auch sehr. #sportähnlich

    Immerhin jetzt 1.3 mm im Messgerät in der letzten Stunde von 2.3 am ganzen Tag. Gewitter wieder nur bei Himmelsbeobachtung sichtbar.

  130. Also ich denke ich bin körperlich durchaus hart im nehmen, aber das gestern war grenzwertig und heute unerträglich heiß. Wenn ich dann wegen Kopfschmerzen einfach nur hinliegen möchte, aber Dank eines Hochbetts dort “oben” nochmal 5 Grad mehr sind, dann ist es echt krass. Und ich bin 30. Ältere Menschen sind da sicherlich an der Grenze des leistbaren.

    Jetzt ganz langsam fährt der geistige Motor ein wenig hoch, weil sich die Temperatur auf nur noch Mitte 30 einschießt und sowas wie ein Lüftchen die heiße Luft bewegt draußen. Ich werden nun versuchen noch 3 Stunden was zu arbeiten und dan geht es zum Finale. Vor 3 kann ich heute ob der Hitze eh nciht einschlafen.

  131. Matthias

    Wer gerne nur die Entscheidung in einem Baseball-Spiel mitnimmt: Phillies @ Braves geht jetzt ins bottom of the 9th, bisher noch scoreless. Wird also in Kürze was passieren.

  132. johannes9999

    freut euch diejenigen die die abkühlung schon heute haben.

    hier in wien ist es auch morgen und di. noch extrem heiss.

    ich bin auch einer derjenigen denen es am liebsten um die 25° hat. aber mein körper stellt schon bei mehr als 30° den betrieb ziemlich zurück!

  133. thedishguy

    Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von Hitze, bin aber froh, dass es jetzt etwas abgekühlt ist. Die letzten beiden Nächte hatte ich im Schlafzimmer 28°C (28,2° Ost habe ich da übrigens immer noch) und heute war es wegen der Regenschauer bis zum Gewitter ziemlich eklig schwül. Es kann ab übermorgen aber gerne wieder richtig heiß werden.

    Das Finale werde ich mir deshalb wahrscheinlich nicht geben. Lieber mal wieder eine Nacht gut schlafen.

  134. Matthias

    Jetzt endlich auch hier Gewitter, bisher aber fast trocken. Dafür schön kühle Brisen.

  135. jede Medaille hat seine zwei Seiten. Der Moment, wenn sich die aufgestaute Energie in der Atmosphäre beginnt zu entladen (wie jetzt gerade hier mit Sturm und entferntem Blitz und dem Geruch von Gewitter in der Luft), der ist einfach großartig und erhebend. Jedenfalls wenn man wie die typische Wohlstandsmade das ganze aus dem Schutz seiner Altbauwohnung mit halbmeterdicken Wänden, sicher verlegter Stromversorgung und stuff beobachten kann.

    Sorry fürs pathetisch werden. Aber es gibt so Momente, da darf das auch mal sein, meine ich.

  136. Es grummelt im Hintergrund und erste Blitze sind da. Dazu ein kleines Lüftchen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. MLB geht jedenfalls nicht, weil der Transponder schon aufgegeben hat – wohlgemerkt ohne einen Tropfen Regen.
    der 28.2er-Witz war nett, dishguy, und gleichzeitig erfolgte ein trauriger, sehnsüchtiger Blick auf das mickrige 2er Multifeed, das seit dem Spotbeam gänzlich unbrauchbar geworden ist.

  137. Matthias

    @veniat: Phillies jetzt 1:0 vorn, nach einem Sacrifice Fly. Bottom of the 10th coming up.

  138. Matthias

    Sorry, obere Hälfte läuft noch. War nur ein erneuter Pitcher-Wechsel.

  139. Matthias

    Und jetzt sogar 3:0 nach einem sehr schönen Ground Ball ins hintere linke Outfield.

  140. Matthias

    Ergebnisdienst für veniat: Spiel beendet, 4:0 Sieg für die Phillies.

  141. mik

    @sternburg: bei dem großartig und erhebend sollte man auch bleiben, was ist sonst denn noch zu tun? Wenn die Kinder von der Wäscheleine und die Pools geräumt sind, kann man sich doch nur in seine Hütte setzen.
    Spontanes Improvisieren mit Blitzableitern wäre etwas spät und gefährlich, Arm in Arm mit unserer Gartenpumpe einschlafen etwas albern.

    Segler und Hochgebirgsfreunde sollten ohnehin andere Parameter nutzen.

    Was natürlich immer geht: http://www.kh-berlin.de/typo3temp/_processed_/csm_ulrichs-weissensee_3951a7bc2f.jpg

  142. Tommy

    Schönes Spielzeug das Kachelmannwetter. Drumherum hier immer noch alles hell erleuchtet. So langsam reichts mir aber.

  143. thedishguy

    @veniat:
    Das ist immer interessant bei Gewittern. Kurz vorher kein Empfang, wenn es anfängt zu regnen, kehrt der Empfang zurück, wenn es dann stark regnet wieder weg. Ähnlich ist es im Winter bei Temperaturveränderungen mit Schnee und Eis auf der Schüssel.

  144. Thorben

    Ich hätte dich jetzt so eingeschätzt Dishy, dass da du soviel Reserve hast, dass da schon Kathrina oder sowas kommen muss, damit bei dir mal der Empfang wegbleibt ;-)

    Von wegen Schlechtwetterreserve: jemand deine Idee, warum der Fernseher auf einmal was gegen alle Sender unterhalb der 700mhz hat? Kabel überprüft und liegt seit 3 Jahren gleich. Eigentlich nicht dra,attisch, aber das nächste Unwetter kommt und dann ist es nicht verkehrt, wenn es mal wieder tut, aber bei der Wärme ist die Motivation sich wirklich drum zu kümmern doch eher mau 8-) vielleicht hat einer der Experten hier ja eine Idee.

  145. Exakter Verlauf bei all den mir zugänglichen Satanlagen an den diversen Orten von Norden bis Süden, von Osten bis Westen. Was mir Spencer aber nie erklären konnte, warum das so ist. Derweil steht das Bild wieder und wenn das alles an “heftigen Gewittern mit Tornados” gewesen sein soll, kann ich nur lachen. Abkühlung ist jedenfalls da, zumidnest draußen. Aber das war doch mit Verlaub nichtmal ein mittleres Sommergewitter, das war 10 Minuten stärkerer Regen mit ein bisschen Gewitter.

  146. Ich bin ehrlich gesagt von mir selbst amüsiert – die ganze letzte Woche habe ich herum-prokrastiniert, um gestern dann vor lauter Aufgeregtheit dann bei Dustin Brown nicht mehr hingucken zu können – und dann hab ich angefangen zu arbeiten. Sachen, die schon ne Woche rumlagen und die ich die ganze Zeit vermieden habe.

    Aber 35 Grad ist bei mir echt die Obergrenze. Wenn die Luft so warm wird, dass sie vom Ventilator her nicht mehr kühlt, weil der Unterschied zwischen Luft und Körperwärme nicht ausreicht, dann ist echt schicht. Dann muss man anfangen mit nass machen damit was verdampfen kann – und das ging gestern ja auch noch. War ja “nur” 60% Luftfeuchtigkeit.

    Wie die Leute in den Tropen das aushalten, ist mir absolut schleierhaft. 40 Grad und 100% Luftfeuchte, ich würd mich erschießen…

  147. thedishguy

    @Thorben:
    Ich habe eine T90, die entspricht in der Mitte einem 90cm-Spiegel, je weiter aus dem Fokus desto schwächer. Damit bekomme ich ein Dutzend Satelliten mit mehr oder weniger Schlechtwetterreserve. Eine sinnvolle Alternative mit mehr Schlechtwetterreserve gibt es nicht, weil ich keine Motoranlage will. Bei einem Sommergewitter mit atmosphärischen Störungen würde eine größere Schüssel sowieso nicht viel bringen.

    Zu deiner 700MHz-Geschichte: Kabel, Dosen, Verstärker und was sonst noch vorhanden ist, systematisch einzeln als Fehlerquelle ausschließen.

  148. Jetzt bin ich doch – das Gewitter war ja dann eher so langanhaltend spannend wie eine Ausgabe der Heute Show – interessiert: Warum ist ein Mensch wie Du gegen eine Motoranlage? Soll das heißen, die Besitzer von motorisierten Schüsseln sind noch krasser drauf? Was bitte ist das für eine Zielgruppe?

  149. Uwe

    Ui ui ui, sternburg. Du bist so ein harter Typ.

    Auf der anderen Seite des Niveaus muss BLÖD ein BREAKING raushauen.

  150. Also das Problem bei einer Motoranalge ist, dass wenn du z.B. von einem Sender auf Badr4 oder so auf einen der auf Astra 28.2 liegt umschalten willst, du immer erst warten musst, bis der Motor die Anlage gedreht hat. Das nervt ggf. wenn man “so durchzappt” oder z.B. das Endspiel in mehreren Sprachen sehen/vergleich will mitunter kollossal.

    Daher gibt es entweder die Möglichkeit, schielend mehrere LNB’s zu platzieren, ohne zu viel Signal durch den Aufbau zu verlieren (und da ist T90 für optimiert) oder eben eine zweite Schüssel aufzubauen. Letzteres ist ggf. platztechnisch und logistisch unschön. Daher die schielende Variante mit der T90, die theoretisch so aussehen kann: https://www.satanlagenforum.de/resources/abbildung-wavefrontier-wie-es-gehen-soll/137 (und genau so in etwas wird es beim dishy auch aussehen ;-))

  151. @Uwe: Letztens bei den Adlern musste wir wegen des Gewitters eine Stündchen warten, bis die letzten paar Minuten ausgespielt wurden. Keine Ahnung, wie langanhaltend das Gewitter im fernen Westend war, aber anscheinend ist sowas Konzertbesuchern nicht zuzumuten. Konzertbesuchern, die sich freiwillig.. ach lassen wir das, ist ja Geschmackssache.

    Ich frage mich aber mindestens so sehr, wie ich ich frage, ob den den Schmierfinken bei Springer die Tatsache, das Stadien bei Gewitter zu räumen sind, tatsächlich unbekannt ist oder ob sie das nur bei Ihrer Audience vermuten und das deshalb so aufblasen, mindestens so sehr frage ich mich, wie diese Nachricht es innerhalb von -4 Minuten zu Dir gebracht hat. Hast Du bild.de als Pushservice auf dem Handgelenk oder was?

  152. blafasel

    Sternburg, wenn du einen Motor hast und von nem Sender auf Hotbird (13°East) auf BBC(Astra2, 28° East) zappst nuckelt das gefühlt 10 Sekunden auf die Position. Da sich ein Multidishler aber eher vom Türksat 42 Ost bis zum Amos auf 4 West Ost bewegt….

  153. Uwe

    Ich wollte die akkurate Springer-Einordnung zum OXI checken und statt dessen ließ mich Helene atemlos zurück.
    Smart-Watch habe ich nicht, das wird sich nicht durchsetzen, ist wie dieses Internet.

  154. thedishguy

    Was veniat sagt. Wobei das Beispiel Astra2-Badr4 eher mittelgut ist, weil die Satelliten nur 2,2° auseinanderliegen. Aber wenn man von Türksat auf Hispasat umschaltet, kann man in der Zwischenzeit aufs Klo gehen: https://youtu.be/LJKVm8OlWD8

    Dazu kommt der Nachteil, dass man mit Motor immer nur einen Satelliten gleichzeitig empfangen kann. Bei der T90 habe ich die wichtigsten Satelliten mit Twin-LNB ausgestattet, sodass ich auf zwei Satelliten gleichzeitig aufnehmen bzw. schauen kann.

  155. Wenn gleich man ja sagen muss, dass der Effekt der sich drehende Schüssel am haus natürlich schon recht smart ist. Da guckt der zwangsverkabelte Nachbar dann schon eher blöd ausse Wäsche. Dishguy, ich hab das schonmal gefragt aber leider die antwort vergessen: Neben 19.2° – was wäre in Reichweite ein sinnvoller zweiter Satellit, Hotbird 13° ganz klassisch oder eher was anderes schickes?

    Golf beginnt derweil mit dem Viererstechen, also wer nach baseball auch auf diesen bandwagon der Entscheidung springen möchte: Last call, Gate HD1

  156. thedishguy

    Ich hatte mal zeitweise als Spielerei eine Digidish 45 mit Motor zusätzlich zum Multifeed. Hat den Vorteil, dass man immer auf jeden verfügbaren Satelliten schalten kann und nicht erst das LNB an die Schüssel schrauben und ausrichten muss. Hat mich aber nicht so sehr überzeugt, dass ich mir eine große Schüssel mit Motor als ernsthafte Ergänzung zugelegt hätte.

  157. Thorben

    Wird aus den ganzen Kabeln irgendwas eines oder müssen die alle in 1-n Receiver rein?
    Ich bin mit unser 60er mit twin Lnb fürs erste ganz gut versorgt und zufrieden. ;-)
    Das ist ja auch alles eine Frage des WAF ^^

    Buchse sieht äußerlich so aus wie immer. Werd die Tage nochmal n anderen Receiver ranklemmen, wenn es mal kühler wird. Ansonsten mal der primacom oder der Mitgesellschaft auf die Eier gehen…

  158. thedishguy

    @veniat:
    Manchmal liest man aber auch in Foren, dass Leute abends nicht mehr den Satelliten wechseln können, weil sich die Nachbarn über die Motorengeräusche beschweren.

    Wenn du nicht nur Kontakte ins Emsland, sondern auch nach NL hast, dann würde ich ein CD-Abo und 23,5° empfehlen.
    Sonst soll die Verschlüsselung der SD-Sender von Digiturk auf 7° aktuell nicht besonders standfest sein. Habe ich mir sagen lassen. Ich weiß aber auch nicht, wie lange das noch so bleibt.
    Hotbird hat viel FTA, aber auch viel Schrott.
    Auf 9° gibt es einige französische Sender, u.a. TF1 und M6, in HD FTA.

  159. tony

    kann mir bitte jemand noch einmal erklären ob wann die Luft nicht mehr kühlt?

  160. mik

    Primacom? Die sind doch KNB? Von Problemen einiger Receiver beim Kabelempfang habe ich heute jedenfalls gelesen.

  161. thedishguy

    @mik:
    An der T90 12: 31,5 – 28,2 – 26,0 – 23,5 – 19,2 – 16,0 – 13,0 – 10,0/9,0 – 7,0 – 4,8 – 3,1 – 0,8
    Ich habe auch noch eine 80er Schüssel, die ich bei interessanten Sendern oder Langeweile ausrichte. Quasi die Motorschüssel ohne Motor.

  162. Uwe

    @tony: Die Luft kühlt nicht weiter ab, wenn sie kalt genug ist. Ganz einfach.
    Nachts ist es kälter als draußen.

  163. thedishguy

    @Thorben:
    DiSEqC-Schalter an der Schüssel, ein bzw. zwei Kabel zum Receiver.

  164. Alles klar, das ist doch mal ein Portfolio der Satelliten. Ich schau mal bei Lyngsat, was da so im Angebot ist. Und Verschlüsselungen sind nur so gut wie die, die sich durchblicken. 23.5° läuft zu Hause bei meinen Eltern, aber ob die das so wertschätzen können? Selbst die BBC gucken die eher hauptsächlich zur Weihnachtszeit wegen der Christmas Carols….

    Stichwort Golf: Aus vier macht zwei und das Stechen geht weiter.

  165. Euch ist schon klar, dass Ihr Euch für die meisten von uns auch genauso gut auf kroatisch unterhalten könntet?

    Kein Vorwurf und hört bloß nicht auf. Wollte ich bloß mal erwähnt haben.

  166. mik

    @sternburg: wobei es schon gut Georgs Frage – gestern eingereicht- beantwortet, Schüssel-, Fernsehergröße und eventuelle Mitseher geben auch den Sehweg vor, nicht umsonst konntest Du Dich gestern für Qualität entscheiden, während hier lieber dem HD in entsprechender Größe gefrönt wurde. (von Flash-Boykotten ganz abgesehen)

  167. Ich weiß noch genau als ich im Garten zu Hause an einem Holzpfahl befestigt einen 70er Spiegel ausgerichtet habe um zu gucken wie es denn so mit dem Empfang steht. Schlecht gestaunt habe ich nicht, also ich dann plötzlich unerwartet britische und andere ausländische Sender am TV hatte.

  168. @mik: Gerne immer doch, ich hangel mich halt am Livesport so durch bis 1 Uhr. Und bei sonem Stechen braut man halt auch nicht viel Vorwissen wer wann wie gespielt hat – ist eh alles anders. Bin aktuell bei Mr Scully gelandet und den Dodgers, mal schauen was der alte man am Mike so kann. Spiel ist zwar entschieden, aber egal. Passt zeitlich ja perfekt.

  169. mik

    Hui, Deutschland und Japan schlagen = WWII

    Love all the American WWII knobs on Twitter today. Idiots.— Susie Schaaf (@fussballsusie) 5. Juli 2015

    WWII dann auf Twitter.

  170. Berni

    Liegestuhl, Fernseher usw optimistisch heraus gestellt, da diverse Niederschlags Radar Dienste kein klares Bild gaben. Nun blitze in der ferne zu sehen, über mir aber noch Sternenhimmel.
    Ich warte mal ab, vielleicht DER Spannungsfaktor zum finale

  171. Film-Empfehlungen außer der Reihe: Ich bin gerade (aufgestückelt auf gestern und heute abend) fertig mit “What Happened, Miss Simone?”. Eine einfach nur großartige Dokumentation über eine Künstlerin und Menschenrechtsaktivistin, von der ich – als an Musik, insbesondere Soul und Rhythm and Blues, und an Geschichte und an Aktivisten Interessierter – wirklich noch nie jemals gehört habe.

    Ein Film, der einen auf sehr vielen Ebenen zum Nachdenken anregt. Und dazu noch einige echt geile Tunes mitliefert. Was will man bitte mehr? Wer immer einen Netflix-Account hat, sollte dort mal reinschalten.

  172. Wie geil is das denn? Dieser alte Mann Scully erzählz mitten im neunten Inning während eines Baseballsspiels, dass die Griechen für NO gestimmt haben und erklärt in einem längeren Satz mal eben was das bedeutet. Unfassbarer Typ. Vorher hat er erzählt, man könnte sich irgendeine App im Google Play Store und App Store von Apple runterladen. Ich meine, mal im Ernst, wie alt ist der Typ? Der könnte doch locker sagen, dass ihm das Smartphonegedöns geschmeidig am kalifornischen Popo vorbei geht, so wie Reif das immer macht. Aber nein, er schafft es in wenigen Minuten, die Magical Mets von 1996 (?), diese App und das griechische Referendum hintereinander in das laufende Spiel einzubauen. Ganz, ganz großer Baseball.

  173. In anderen Worten: Ich bin noch wach und finde das zum Schlafen immer noch zu warm. Sonst noch jemand dabei zum Sportereignis des Sommers?

  174. Berni

    Ach, der Post Streik ist beendet. War SpOn gar keine Meldung wert.
    Na, da bin ich mal gespannt, was kommt. genau am Sonntag vor 2 Wochen das letzte mal ein wenig Post erhalten. Die TV Spielfilm, die seit letzten Samstag gilt, wird sicher ein Highlight…

    Kann es sein, dass der Verdi Abschluss recht mau ist, 400€ einmalig in 2015 klingt jetzt nicht nach Knaller und die ausgelagerten Gesellschaften, die auch in meinem Umfeld die Meisten nicht fair fanden, bleiben. Naja…

  175. Berni

    Übrigens finde ich es ja immernoch ein spannendes Thema, wie unterschiedlich die Streiks bei Bahn und Post in den Medien behandelt wurden. Alles nur, weil es kein “Gesicht“ zum Streik für die Kameras gab?

  176. mik

    Streik ist auch wie Bundesjugenspiele = Abwechslung vom Alltag
    Oh, so getragen ist die japanische Hymne dann doch, wie hübsch.

    Jederzeit bereit bei Müdigkeit ins Bett zu gehen, momentan ganz gespannt schauend.

    Bfrank, vergesslicher similar und clubwanze haben hoffentlich getippt.

  177. Tommy

    @veniat: Fand ich auch cool. War nur zu faul es hier anzuführen. Der Mann ist der gleiche Jahrgang wie mein Oppa.

    Wie meint’ die Frau Neumann das mit “noch nie hat ein Team den Titel verteidigt” ? Ist das die nächste Waldi oder was?

    Tor.

  178. Berni

    Ach jetzt habe ich das tippen wieder vergessen…

    Denke, dass Kraft über Geschick heute siegen wird

  179. Und drin – Mist, für den WWII Satz bin ich doch eigentlich für JAP. Auch hier ist es einfach noch zu heiß zum schlafen.

  180. mik

    Muss ich das extra aufgemachte Bier also austrinken. Absolut korrekt nebenbei, wenn ich mich so an die Spiele von Nippon erinnere.

  181. Tommy

    Jetzt hat sie’s gemerkt. Nachdem sie den nächsten Knaller hervorgezaubert hat: “Hope Solo kann den Gegentorrekord brechen wenn es in die Verlängerung geht”, sagt sie beim Stand von 2:0 für die USA.

  182. Linus

    Das ja n lustiges Spielchen. Sind die Amis so gut, oder eigentlich ultra soliden Japanerinnen so schlecht?

  183. Ich glaube man sollte dran bleiben – das könnte sehr blutig werden. Wenn schon, dann bitte richtig krass gewinnen.

  184. FCeffze

    Na, da wird’s auch nichts mit Frau Sasics Torjägerkanone, wenn das so weitergeht.

  185. Ganz Brasilien drückt jetzt der USA die Daumen. Man könnte nicht mehr für das peinlichste WM-Auftreten der letzten Jahre verantwortlich gemacht werden.

  186. Tommy

    Das 4. war natürlich jetzt die Sahne auf dem Keks, aber dass beim 3. alle warten bis die Kugel mit Schnee oben drauf wieder runter kommt, war mal wieder ein Moment fürs Kreisligajahrbuch.

  187. Berni

    @clubwanze
    Wenigstens noch jemand hier, der regen und Gewitter nur aus dem Fernseher kennt

  188. Vielleicht war GER doch nicht so schlecht? Nene, jetzt bekommt Erich noch eine Ausrede frei Haus.

    Was mich nervt beim Frauenfußball ist das ständige Gekreische von Trainern, Spielerinnen und irgendwie auch des Publikums.

  189. Ex-Michael

    Die Quote dürfte dann auch auf dem niedrigstmöglichen ZDF-Level liegen (= Senioren, die ihre Fernbedienung verlegt haben und der eine Kiffer, der im GfK-Panel ist und es gerade nicht kapiert)

  190. Berni

    Frau Neumann an alle Zapper, die gerade von den Clips bei Sport 1 vorbeikommen : “nicht stehen bleiben, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen “

  191. Und wir…. ach hätte doch einer von uns so ein Panel, es würden endlich die richtige Programme vorne liegen statt der interpolierten GFK-Show, die niemals so stimmt.

    @sternburg: Laut Wikipedia begingen japanische Frauen das ähnliche Ritual Namens Jigai.

  192. Berni

    Um beim Thema des Tages zu bleiben: 28° C(!) hier außen und Nucki Nuss schmeckt noch so wie früher

  193. Tommy

    Mal ohne Mist. Auch für diese Zweikampfführung beim 1:4 würden sie dir in den unteren Ligen in den A…llerwertesten treten. Aber Hummels machts ja auch nicht anders.

  194. mik

    @sternburg: als Historikerkind in der dritten Generation, plus Sinologenoma: Seppuku in der Frauenversion nur als Nachzug zum Herrn oder bei drohender Vergewaltigung, Versklavung.

  195. Niedlich zu hören, wie Hagemann seit ca. 20 Minuten nicht weiß, was er noch sinnvolles erzählen soll. Obwohl doch eigentlich ne Menge passiert. Dem sind wirklich alle Zettel aus der Hand geschlagen worden.

  196. Als Nachzug zum Herrn würde ich bei den 70 Jahren Verzögerung noch gelten lassen.

    Wir sind als Nachzug zum Herrn unterwegs.

  197. Lecker, so ein Eis wäre jetzt genau das richtige. Früher habe ich entweder Bum Bum oder Ed von Schleck gegessen.

  198. MoP

    Wollte noch kurz eine Mission in meinem Videospiel fertig machen und schalte zur 20. Minute ein. Mist. Lese dann hier ein bisschen was nach und verpasse dabei das 4:1. Doppelmist.

  199. Zwei Wechsel vor der Halbzeit sind schon eher ungewöhnlich. War der erste ernsthaft verletzungsbedingt? Wenn nein, hat das schon Trappatoni’sche Züge.

  200. Bum Bum ist total ekelhaft. Habe ich als Kind aus völlig missgeleiteten Effizenzgedanken auch eine Zeit lang präferiert, weil man ja schließlich ein Eis und einen Kaugummi bekommt. Bis mir auffiel, das beides mies ist.

    Nucki Nuss hingegen ist okay und man will ja auch keine Kinder mit den Problemen mit Nestle behelligen. Bottermelk Fresh bleibt gleichwohl der Shit.

  201. Wenn man sich mit dem Frauenfußball ein wenig auskennen würde und auch die japanischen Spielerinnen ein wenig einordnen könnte, wäre es bestimmt recht spannend zu sehen, was der japanische Trainer da mit Umstellungen und den beiden Wechseln gemacht hat bzw vor hat.

  202. @berni: Jetzt stell Dir eine Welt vor, in dem der Kommentator diese Einordnung leistet. Ich bin ja bekennender Hagemann-Fan, aber über sein Erstaunen hinaus ist er heute, mit Verlaub, absolut überflüssig.

    Und sein Delay beginnt langsam wirklich lächerlich zu werden. Interessant, dass dies nichtmal mehr angesprochen wird.

  203. Calaudia hat echt Eier, das schwache Erkennen von Handspielen anzusprechen, stimmt ZE. Bum Bum war halt immer 2in1, was man sonst eigentlich nie haben durfte->Kaugummi. Natürlich extrem ekelhaft. Laut Wikipedia ist es ernsthaft als Hommage an Boris Beckers Wimbledontitel erfunden worden und soll einem Tennisschläger gleichen. War das hier bekannt? https://de.wikipedia.org/wiki/Bum_Bum_%28Eis%29

  204. Hat Hagemann ersnthaft ein Delay? Das ist echt bitter, das Eurosport das nach zwei Jahrzehnten immer noch nicht hinbekommt. Das paneuropäische argument zieht da auch nicht mehr, wenn ich selbst im VLC manuell Bild und Ton anpassen kann. Dann muss ich das halt irgendwie in den Griff bekommen bei der Zuspielung.

    Derweil die ARD ernsthaft mit Kritik an der deutschen Mannschaft? Will da jemand in der Redaktion entlassen werden? Das ist ja Majestätsbeleidigung.

  205. @veniat: Das habe ich ob der Verpackung tatsächlich schon damals erkannt.

    Ich war trotzdem froh, als ich erkannte, dass das Taschengeld in Split besser angelegt ist. Oder zur Not in Capri, wenn nicht genug davon da ist. 60 Pfennig war ein Capri, meine ich.

  206. Split war Capri nur mit zusaätzlich Vanille-Mango innen drin, oder? Manchmal in ganz guten Zeiten war dann Capri das zweite Eis des Tages. Extrem dekadent, aber man konnte es sich leisten, manchmal.

  207. Tommy

    In Österreich gibt’s Tschisi wohl wieder, aber ohne Löcher. Allerdings denken wohl schon einige mehr und länger in meine Richtung.

  208. Während der Reklame aufs ZDF geschaltet. Ein beherrschender Gedanke: Was verdient so eine DFB-Cheftrainerin eigentlich?

  209. Noch jemand schlaflos und schaut sich das Elend zu Ende an? Oder sollte ich besser mit den Kunstpflanzen sprechen?

    @veniat: Ein Delay, von einem Delay.

  210. Berni, solange seine Nucki Nuss Vorräte noch nicht erschöpft sind und Tommy, der gerade mit dem kleinen Holzbohrer Löcher in sein Capri bohrt.

    Gerade mal beim Hagemann auf Eurosport vorbeigeschaut: Das Delay ist ja richtig bitter. Die Amerikanerin schießt auf das Tor und Hagemann brüllt als der Ball längst beim Ballkind hinten aufschlägt “sie schießt”. Nunja, hat geschossen… Derweil der zweite Anschlusstreffer. Ich lach mir ja nen Ast, wenn das echt noch eng wird.

  211. MoP

    Hat bei diesem Turnier zufällig jemand genug von Alex Morgan gesehen, um sie richtig zu bewerten? Ich habe sie medial öfter als große neue Fußballhoffnung wahrgenommen. In den wenigen Szenen, in denen ich sie habe spielen sehen, verschleppte sie aber eigentlich immer nur auf dem Flügel das Spiel, um dann ins Dribbling zu gehen und den Ball zu verlieren. Wirkt auf mich mehr wie Beckham als Messi.

  212. #BumBum
    Da war doch auf der Verpackung auch so eine Karikatur von einem Tennisnetz, oder?
    Schöller kommt/kam ja aus Nürnberg und der Vater von einer Klassenkameradin in der Grundschule hat da in der Produktentwickulung gearbeitet. = sehr gute Freundin ;-)

  213. Also diese Morgan ist mir nur in der Berichterstattung aufgefallen, aber nicht sonderlich durch ihre Spielstärke, alsö könnte das mit Beckham gut passen. Wer heute auch schwach ist ist Rapinoe – die kriegt nichts gebacken.

  214. @veniat:

    a) das muss denen doch auch selber auffallen und
    b) das machen die sicherlich nicht absichtlich.

    Gleichzeitig schafft das sonst jeder. In deren Systemen muss irgendwo tief drin ein so wahnsinniger fuckup stecken, das ist zumindest mir schwer vorstellbar.

    So, Einwechslung Nr. 3. Und ich habe immer noch null Ahnung, was das bedeutet.

  215. Und schon geht sie runter. Das ist nicht der Dank für eine grandiose TUrnierleistung, das ist eine Auswechslung, weil sie heute Scheiße gespielt hat.

  216. Wäre momentan auch beim Beckham-Vergleich dabei. Sieht vom Fußballspielein wenig so aus, aber lässt sich aufgrund ihrer Optik bestimmt gut vermarkten

  217. johannes9999

    wartet ausser mir noch jemand auf start von nascar? wenn ja wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein dass heute nacht noch ein rennen stattfindet. wäre dass erste in der heurigen saison von nbc!

  218. MoP

    Hagemann meinte, dass Morgan zum Beginn des Turniers verletzt war. Dann packe ich die Beckham-Vergleiche bis zur Hochzeit mit irgendeinem Tenniestar wieder in die Schublade.

  219. Kein 11er. Was denn heute eigentlich los, gibt es die Regel mit den minimum 2 11er pro Spiel jetzt nicht mher?

  220. Und wieso war das jetzt ein Foul von Morgan? Die Torfrau steigt ihr auf den Fuß?
    Der Eurosport fuckup kann ja nur so groß sein wie damals das ewige 4:3, als wirklich jeder Sender inwzischen auf 16:9 umgestellt hatte. Highlight beim Biathlon, als man die Scheibenanzeigen einfach nicht mehr gesehen hat. Dann mussten sie per Letterbox soweit zoomen, dass sie irgendwann gleich 16:9 eingeführt haben, weil es nicht mehr anders ging und längst nicht mehr zeitgemäß war. Da gab es das Delay natürlich auch schon, aber eher in die andere Richtung: Sigi Heinrich schrie und schreit heute noch “drin” und “hach, der letzte Schuß”, bevor der abgegeben wurde. Ein echter Experte mit Antizipationsfähigkeiten eben.

  221. Ist Hagemann gerade wahnsinnig langweilig oder warum befindet der sich mittlerweile maximal im für ihn so ungewohnten Schwafelmodus? Gleich liest er noch vor, was wir letztens über die heutige Verwendung des Montrealer Stadions herausgefunden haben.

  222. #ES-Delay
    Seit Sigi Heinrich (“Die Eurosport-Stimme aus Beckenried”) in Interviews immer gerne erzählt, dass er von zu Hause aus kommentiert, glaube ich ja, dass das mit dem Ton-Delay durch die diversen Kommentatoren-Standorte kommt und ES dann das vermutlich für Zuschauer bewußt mit leichtem Versatz gesendete Bild mit dem Ton nicht mehr zusammen bekommt

  223. Also wenn ich andererseits bis zu 7 Optionen bei Sky anbieten kann und einen Player, dann sollte ich doch eigentlich auch den TOn nach so vielen Jahren mal hinbekommen. Aber das ist wohl eine neverending story.

    Derweil wechselt die USA alles ein, was an Altvorderen noch auf der Bank sitzt. Kann man mal machen im WM-Finale.

  224. Ohne dem schnellen 5.Tor von den Vereinigten Amerikanischen Frauen, wäre das vielleicht noch richtig interessant werden können. Schon a bisserl schade.

    Außerdem haue ich jetzt einfach mal auf den Busch und behaupte, dass vom reinen Wissen und Verständnis her, jeder hier das so wegkommentieren könnte. 2 Stunden Vorbereitung mit dem FIFA-WM-MediaGuide und 4,5 Spiele der WM gesehen reicht da doch dicke. Wofür da bei den ÖR und teilweise bei Sky noch ein Redakteur daneben sitzt werde ich nie verstehen.
    (kann man ja hier so schreiben, ist ja das doofe anonyme Pöpel-Net, dass eh kein richtiger Kommentator ernst nimmt)

  225. …und Sepp’s feuchter Traum der Weltherrschaft des Fußballs zieht auch in den USA weiter seine Kreise.

  226. Berni, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin raus. Nascar falls es kommen sollte ist nichts mehr für mich. Bis dahin…

  227. Spannung nun, wie die Siegerehrungund die Feierlichkeiten wahlweise geschnitten oder zugequatscht werden.
    Wer der FIFA-Oberen darf eigentlich da ehren? Wer hat Zeit und ist frei im nordamerikanischen Verbund?

  228. um es rund zu machen, weiterhin 28° (sternburg ist ja schon in der Heia), Blitze in der Ferne, aber noch Sterne über mir. Es ist Sommer!

  229. Tommy

    Hab die ganze 2. HZ versucht Löcher ins Eis… äh zu pennen. Ging aber nicht, obwohls immer wieder regnet ist die Luft noch leicht zum Schneiden.

  230. Gut, dass die zwei Mann, die es im ZDF-Team brauchte, um die Distanz des Weitschußtores auszurechnen, heute Zeit hatten. Für die Analen – es waren 49 Meter.

    Man sieht lauter weinende Japanerinnen im Bild und Frau Neumann zielsicher “Die Japanerinnen schon traurig, aber sie nehmen es wie echte Sportsleute”

  231. und 3,2,1 jetzt jammern, dass die total tolle und sympatische Nadine Angerer nicht den goldenen Glove gewinnt

  232. Tommy

    Der einen Ersatztorhüterin wär das Weitschussding aber maximal an die Kniescheibe geprallt.

  233. @Tommy
    Dachte ich mir auch vorhin, wie die hintereiander gelaufen sind. Ui, wo kommt den der Riese auf einmal her

  234. Linus

    Dieses ZDF ist aber auch blind wien Maulwurf, da stülpen die Amerikanerinnen Rampone die Kapitänsbinde über und sie schwafeln was von großen Gesten für Wambach und Neumann siehst auch erst kurz vor der Übergabe.

  235. Speedy

    @Sternburg: Irgendwo bei ZON war was von einem Jahresgehalt von 700 TEUR für Frau Neid zu lesen.

  236. Aha. Na, das ist ja nicht so viel. Da kann man ruhig jemanden nehmen, der zumindest auf mich wie eine überforderte Grundschullehrerin wirkt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)