207 Comments

Sonntag, 08.07.2018

Der heutige Tages-Eintrag wollte mit einem Doppelpass mit Julian Reichelt nichts zu tun haben und wurde deswegen erst um 13:10 Uhr veröffentlicht. Alles vor 13:10 Uhr befindet sich daher noch am Ende des Eintrags vom Samstag.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

207 comments

  1. Heiner

    Aktueller Live-Sport: das Duell Frodeno gegen Lange in Frankfurt. Frodeno führt noch. Lange aber nicht weit dahinter.

  2. Haidhauser

    Hierro tritt zurück und wird auch nicht in sein Verbandsrolle zurückkehren.

    Sollte sich Bierhoff auch mal überlegen.

  3. Heiner

    Bierhoff kann nicht zurücktreten. Er muss doch noch die DFB-Akademie bauen.

  4. Papaschlumpf

    bierhoff meint auch, dass er die weissheit eingeatmet hat. der dfb braucht einen neuanfang. beide bierhoff und löw sollten den weg frei machen für die generation klopp, tuchel, nagelsmann, weinzierl & co.
    die engländer kommen mit einer generation, die vermutlich die goldene dfb-ära beerben wird. da ist potential, wenn sie es schaffen ihre talente auch in der pl bei den top-clubs spielen lassen. solange bei manc, manu, arsenal, chelsea, liverpool und tottenham die ausländer aus aller herren länder den ton angeben, wird’s mit der englischen nati nix.

    habt spass, ich bin sport-technisch heute raus :-) familie und biergarten haben heute gewonnen :-)

  5. Ex-Michael

    Lohnen sich zum Halbfinale noch Powerrankings? Unterscheiden sie sich überhaupt noch? Egal, hier ist meins:

    1. FRA
    2. BEL
    3. ENG
    4. CRO

    Und meine Sympathieliste wurde auch ein wenig durchgerüttelt durchs VF:
    1. BEL
    2. ENG
    3. CRO
    4. FRA

  6. Ex-Michael

    Ich müsste der glücklichste Zuschauer der WM sein, im Viertelfinale sind in allen Spielen meine favorisierten Teams durchgekommen, aber am Ende des Spiels gestern konnte ich mich für Kroatien freuen, ich wollte, aber es ging nicht. Irgendwann in den 240 Minuten gegen Dänemark und Russland ist es verloren gegangen… das war einfach zu wenig.

    Trotzdem, egal, wer von den 4 Teams jetzt Weltmeister wird, wenn sie dabei nicht noch superunfair werden, kann ich gut damit leben.

  7. Franzx

    in der Formel 1 gleicht sich alles immer wieder aus (so oder ähnlich kann man den heutigen Start mit letzter Woche vergleichen)

  8. Was ein oder Tag, kein Tennis, keine WM, dafür Tour de Froome und Formel Schnarch auf RTL. Puh, Zeit was anderes heute zu machen.

  9. spoonman

    Oh, haben sie den spielfreien Sonntag in Wimbledon tatsächlich immer noch nicht abgeschafft? Gibt es dafür eigentlich einen einzigen nachvollziehbaren Grund? Außer, dass es schon immer so war?

  10. Arnesen

    Klar, die kroatischen Spiele in der KO-Runde waren zäh. So sehen innereuropäische Duelle aber meist aus, das muss man akzeptieren.
    Geglänzt haben sie gegen Argentinien, danach kamen drei Arbeitssiege gegen Europäer.

    Frankreich hatte nur ein Spiel gegen Europäer bisher: Das miese 0:0 gegen Dänemark.

    Belgien ein Englandspiel mit B-Mannschaften.

    Die Engländer das gleiche Spiel plus einen Arbeitssieg gegen Schweden, die selbst von den miesen Deutschen geschlagen wurden.

    Alles, was von den vier Halbfinalisten einigermaßen glanzvoll war, passierte gegen Nicht-Europäer, wobei Argentinien und Brasilien natürlich die namhaftesten Opfer waren.
    Aussagekraft für die Halbfinals: Höchst gering.

    Meine Sympathien für den Titel haben die Kroaten wegen und nicht trotz der hart erkämpften Siege.

  11. Frankfurter Löwe

    Das ist wirklich anachronistisch,, dass sie sonntags nicht spielen. Wundere mich, dass da die Sponsoren mitspielen. Und morgen werden dann 16 Achtelfinals durchgepeitscht.

  12. Aber das Dilemma der F1 ist genau dadurch super zu erkennen. Die Schere zwischen oben und dem Rest, ist mittlerweile soweit auseinander gedriftet, dass der Sport darunter leidet.

    Hamilton nach Startunfall und nur einem Drittel des Rennens wieder auf Platz 4. Die anderen Teams fahren eigentlich nur mit, um einen schönen Hintergrund zu generieren.

    Ab wann kann denn die US Firma etwas am Reglement ändern? Haben Mercedes und Ferrari sich 100 Jahre Bestandsschutz zusichern lassen?

  13. Frankreich fände ich doof, weil ich Dechamps Spielweise nicht belohnt sehen will. Belgien wäre grandios, Kroatien Ok und England, tja, verdient und witzig, muss aber dann doch auch nicht unbedingt sein ;-)

  14. Mal kurz nach Silberstein ins RTL-Gruselkabinett geschaltet. Ok, Hamilton ist nach Unfall am Start letzter, pflügt sich aber weil die Karre haushoch überlegen ist in 21 Runden wieder locker auf Platz 3? Ja geil, echter harter Sport auf Augenhöhe. Da kommt es einzig auf das fahrerische Können an…

  15. ShAd

    ich stimme veniat’s reihenfolge 1 zu 1 zu!
    ein neuer weltmeister muss her!

  16. Kombüse

    Ein Lothar Matthäus (oder seine PR-Agentur?) hat sich nun geäußert:

    Politik und Sport lassen sich nicht trennen, aber für uns Sportler zählt nur der friedliche und faire Wettkampf. Die Menschen in Russland haben eine fantastische WM organisiert und zeigen der Welt ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit, dafür gebührt Ihnen Dank!
    https://twitter.com/LMatthaeus10/status/1015946993938595841

    Diesen Dank habe ich ausgesprochen. Sport verbindet Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen und kann helfen, Brücken zu bauen und Dialoge zu fördern. Das ist besser als Abschottung, Boykott und nicht mehr miteinander zu sprechen.
    https://twitter.com/LMatthaeus10/status/1015947460252979202

  17. moris1610

    Grindel erzählt ähnlichen Quatsch wie Bierhoff über Özil. Scheint alles vorbereitet zu sein um Özil still und heimlich rauszuboxen. Hätte man auch vor dem Turnier klären können indem Özil bspw beim Medientag erscheint und nicht fernbleiben. Hätte der DFB niemals zulassen dürfen. Wie erwartet. Das Opfer ist gefunden. Erbärmlich. Menschlich, gesellschaftlich, wie auf sportlicher Ebene.

  18. tony

    gähn, mal wieder Formel Schnarch in Silberstein

    hihi, ich bin ein ganz lustiger Kerl, der Wortspiele macht, die alle toll finden

  19. Thorben

    Und anders als in Österreich bei Ferrari regiert bei Mercedes die Stallorder…

  20. F1-Onkel

    @Veniat von 15:50Uhr:
    Diesem heutzutage so beliebten F1-Bashing kann ich mich so nicht anschliessen.
    1950 in Silverstone z.B. hatte hatte der 4. schon 2 Runden Rückstand auf den Sieger.
    Bitte dies mal überdenken.

  21. @F1-Onkel: 1950, meinst du das echt Ernst?

    Heute war Hamilton nach Unfall am Start Letzter, ist mit einem bekannt hochüberlegenen Auto aber problemlos in der Lage, nach 21 Runden wieder auf Platz 3 aufzuschlagen. Dann kommt irgendwann das safety car, nur so schiebt sich alles zusammen nach den Boxenstopps, dann kommt nochmal das safety car und alle sind endgültig beisammen. Dann gibt es zwei bis vier Runde Rennfahren mit DRS als Überholhilfe, ohne dass selten bis nie was geht wenn nicht ein überlegenes Auto involviert ist, zwischen den vier besten Fahrern und dann gibt es noch Stallregie, die die Platzierungen manipuliert. Die anderen Fahrer kommen irgendwie in irgendeiner Reihenfolge rein, juckt aber gefühlt niemanden. Freut mich, wer sich dafür begeistern kann. Aber das ist doch ein reine Kunstprodukt geworden mit 16-18 Fahrern als Stafette. Da ist jedes ADAC TCR Germany Rennen sportlicher ehrlicher, kompetitiver und reizvoller, von Moto GP ganz zu schweigen.
    Und bevor jemand wieder fragt wieso ich das schaue: Habe ich meistens nur etwas im PiP angehabt und es gab sonst nichts, kein Tennis, keine WM, etc.

  22. spoonman

    In Großbritannien hatte das Viertelfinale SWE-ENG deutlich weniger Zuschauer als das Achtelfinale COL-ENG, was wohl u.a. daran liegt, dass Spiele mit Verlängerung/Elfmeterschießen generell noch zusätzliche Zuschauer einsammeln.

    England in the 2018 World Cup
    Group Stages
    Mon 18/06 – 19:00 – BBC1 – ENG 2-1 TUN – 16.91m (68.5%) [peak: 18.31m (68.8%)]
    Sun 24/06 – 13:00 – BBC1 – ENG 6-1 PAN – 12.86m (81.1%) [peak: 14.05m (82.9%)]
    Thu 28/06 – 19:00 – ITV – ENG 0-1 BEL – 16.64m (72.2%) [peak: 18.63m (72.0%)]

    Round of 16
    Tue 03/07 – 19:00 – ITV – ENG 1-1 COL (pen 5-4) – 20.33m (77.4%) [peak: 23.82m (79.9%)]

    Quarter Final
    Sat 07/07 – 15:00 – BBC1 – ENG 2-0 SWE – 17.39m (84.4%) [peak: 19.64m (87.7%)]

    https://forums.digitalspy.com/discussion/2273545/the-ratings-thread-part-71/p502

    ITV freut sich jetzt auf gigantische Quoten im Halbfinale und auf eine Win-win-Situation, denn das Spiel um Platz 3 übertragen sie exklusiv, das Finale zeigen sie parallel zur BBC.

  23. Standuhr

    Ist nun mal die Formel 1, die Königsklasse im Motorsport und da gibt’s nun mal Unterschiede, ist ja schließlich Wettbewerb. Beim traditionsreichen Le Mans Rennen ist es doch auch nicht anders, da kommen auch max. 2 Hersteller für den Sieg infrage.
    Für den Wettkampf mit identischen Autos gibt es genügend andere Klassen.

  24. @Standuhr: Ja gut, aber dann kann man die Konsequenz, absurde Leistungsunterschiede und damit vorprogrammierte Monotonie doch zu Recht kritisieren. Dazu eben DRS, was nichts mit Klasse der Hersteller zu tun hat sondern damit, dass sonst fast nur noch die Top3-Teams überholen unter normalen Bedingungen. Also trotz Unterschieden kein Überholen.
    Und LeMans ist ja auch was die Hauptklasse angeht sehr langweilig und lebt mehr vom Besonderen, in der Nacht zu fahren. Und es gibt verschiedene Leistungsklassen, die dem gerecht werden. Wenn per se 80%-90% der Teilnehmer nie eine Chance haben, auch mal nur einen Sieg oder Podest zu erreichen, ist das dünn. Selbst in der Bundesliga gibt pro Saison diese 1-2 Spiele, wo selbst der FCB mal strauchelt. Natürlich hinkt der Vergleich, aber worauf ich hinaus will, sollte klar sein. Aber ehrlich gesagt bin bin ich auch jetzt was F1 angeht raus, gibt dann demnächst wieder anderen Sport parallel, den ich vorziehe.

  25. F1-Onkel

    Und genau so ist es .Es gab/gibt in allen Jahren der Formel 1 Historie Teams die anderen überlegen waren.
    Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe.
    Das muß man nicht mögen aber so ist es immer gewesen!

  26. tigerle

    Und wieder schafft es Eurosport nicht, den Ton synchron mit dem Bild zu bekommen. Der Sturz und der Sieger wurden deutlich vorher kommentiert!

  27. spoonman

    Puh, das runde TdF-Logo ist ja noch mal eine neue Eskalationsstufe der Insert-Seuche…

  28. Tommy

    Die 90-Grad-Kurve 2km vorm Ziel, war ja gleich mal ein Glanzstück der Streckenplaner.

  29. @F1-Onkel: So deutlich und frappierend wie seit 2-3 Jahren war es gefühlt nicht, also Schumacher und Häkkinen plus Coulthard sich sich duelliert haben. Zumindest war da mehr los und ich würde sagen, dass die fahrerische Klasse noch mehr ausgemacht hat. Und die sollte sich eigentlich zählen, auch in der Formel 1.

  30. Tommy

    Und Jule als 2. auf dem 3er. Läuft zeitlich herrlich ineinander. Wie man’s gewohnt ist.

  31. spoonman

    #F1
    Mitte der 90er kamen z.B. nur Williams und Benetton für den Titel in Frage. Und als Schumacher von Benetton zu Ferrari abgewandert war, konnte es sich Williams sogar leisten, den amtierenden Weltmeister Damon Hill kalt lächelnd abzuservieren, weil man sich ziemlich sicher sein konnte, den Titel auch mit Villeneuve zu holen.

  32. @spoonman: Ja, für den Titel, also über eine Saison hinweg, aber in den einzelnen Rennen war doch im Schnitt deutlich mehr los und es gab Überholmaneuver ohne künstliche Hilfe, so mein Eindruck. Täuscht der so sehr? Ich war jetzt nie der Formel 1 Fan, aber ab und zu habe ich das schon mal geschaut.

  33. Heiner

    Die Bundesliga wäre zumindest froh, wenn es mal einen Zweikampf um den Titel geben würde.

  34. Embolado

    @veniat – Ohne jetzt die große Diskussion aufmachen zu wollen. Formel 1 ist nicht nur ein Einzelsport wie vielleicht der 100m Sprint oder Kugelstoßen. Formel 1 ist auch ein Mannschafts- bzw. Ingenieurssport. Dies sollte man immer beachten. Hätten alle das gleiche Auto wäre es für die Hersteller auf Dauer uninteressant, da sich dann ein Mercedes nicht durch einen starken oder stärkeren Motor (in der Presse) auszeichnet. Letztlich geht es eben auch um PR, um positive PR, oder negativer wie vielleicht bei Honda. Es soll sich aber auch auszahlen wenn Ingenieure eine tolle Idee haben und dadurch das Auto schneller ist, sei es durch newye Aerodynamikteile am Auto. Dadurch kommt es automatisch zu unterschiedlichen Autos. Der Fahrer ist nur ein weiterer Baustein zum Erfolg, mal mehr und mal weniger wichtig. Jedoch kann sich ein Fahrer dadurch auszeichnen, dass er wichtiges Feedback an die Ingenieure weitergibt, die daraufhin das Auto im nächsten Zyklus verbessern. Diesen Leistungsschub wird dann schnell durch „ein besseres Auto“ erklärt, kann aber auch durch das Feedback vom Fahrer kommen, und nur zum Teil durch die Ingenieure. Es ist am Ende eben nicht „so einfach“ wie bei einem 100m Sprint, auch wenn dort sicherlich viel mit Material gefeilt wird. Es ist eben in der Formel 1 auch viel nicht direkt für den TV Zuschauer ersichtlich wie ein Überholmanöver auf der Strecke. Dies kann man jetzt gut oder auch schlecht finden. Dafür gibt es die Fernbedienung. Der Vergleich mit anderen Rennserien hinkt manchmal auch, da es dort oft nur 3 oder 4 verschiedene Autos gibt, während es in der Formel 1 zehn sind. Auch früher, sei es Minardi oder andere Teams, hatten auch keine Chance zu gewinnen. Auch dort gab es Einzelrennen von Michael Schumacher. Letztlich ist es in der Bundesliga auch nicht anders. Die Chancen, dass Freiburg Meister wird ist so groß wie die vom Haas F1 Team. Nahe der Promillgrenze. Man hat und kann dort weiter eingreifen wie man es macht mit einer Deckelung des Etats, was es ja auch in der Formel 1 gibt. Aber es wird immer ein Gefälle geben, und ein gewisses Gefälle ist auch gar nicht so schlecht. Letztlich geht es um die Steigung dieses Gefälle und dies versucht man immer zu beeinflussen, man muss aber eben auch aufpassen, dass man nicht zu Stark eingreift. Es soll eben auch starke Ingenieursleistung belohnt werden, zumindest in meinem Verständnis der Formel 1. Als Beispiel kann das Brawn Team gesehen werden, sozusagen der Vorgänger vom heutigen Mercedes. Damal hat Honda (man glaubt es kaum) ein gutes Auto hergestellt, davor aber schon die Lust verloren. Brawn hat es erkannt und dann das Team doch noch übernommen und am Ende auch mit Mercedes Motor Weltmeister geworden. Letztlich eben auch durch gute aerodynamische Entscheidungen und Kniffe. Und so etwas ist eben auch interessant, auch wenn nicht direkt im Rennen sichtbar. Was ich sagen will: Formel 1 ist auch ein anderer Sport, der sich auch durch Teams und Ingenieure definiert. Dies sollte man immer beachten.

  35. spoonman

    Gerade in den 90ern waren die fehlenden Überholmanöver nach meiner Erinnerung ein großes Problem. Es gab die großen Duelle zwischen Hill und Schumacher, aber die waren dann halt z.T. so riskant, dass sie im Kiesbett endeten.

    1995 haben Schumacher und Hill zusammen 13 von 17 Rennen gewonnen. 1996 kam allein Williams (mit Hill und Villeneuve) auf 12 Siege.

  36. Heiner

    Dann könne wir uns ja alle darauf einigen: Formel 1 war schon immer langweilig.

  37. F1-Onkel

    Im übrigen führt Vettel im Moment die WM mit 8 Punkten vor Hamilton an.
    Da kann man doch wohl wirklich nicht von Formel Gähn reden…
    Aber ich weiß, Fußball ist die interessantere Sportart.

  38. Ex-Michael

    @Arnesen: Okay, das finde ich ne gute Ansage (wegen statt trotz). Ich verstehe ja auch, dass nicht immer alles nur Spektakel sein kann, aber gerade gegen Dänemark kam da so wenig an Ideen von Kroatien… naja. Jetzt haben sie mit England ein Team, dass auch eher agiert, wird dann wohl eh nochmal anders.

    Aber wieso sind denn deiner Meinung nach innereuropäische Duelle so viel zäher?

  39. @Embolado: Ich gebe dir ja grundsätzlich in den Ausführungen recht. Wenn aber der eigentliche Sportler nur noch ein kleines Teil im System ist, wo eine Marke für den Kunden präsentiert wird, geht für mich irgendwas verloren. Selbst im inzwischen durchgestylten Fußball ist das nicht der Fall. Und Haas (nicht der alte Mann) kann natürlich genauso wenig wie Freiburg die Meisterschaft gewinnen, logisch. Aber in einem Spiel kann Freiburg wie jedes andere Team der Bundesliga auch mal selbst mit den Bayern mithalten. Siehe der nur ganz knappe last-second-1:2-Sieg der Bayern in Freiburg bei einem der letzten Spiele. Bei der Formel 1 gibt es das aber quasi nicht, da gewinnt aktuell Mercedes, Ferrari oder mal Red Bull, und sonst? Wann gab es das letzte Mal einen Sieg eines anderen Teams? Meine schnelle Recherche sagt Kimi Raikkönen im Lotus zum Saisonstart 2013!

  40. @F1-Onkel: Klar, das ist eng, aber es kommt ja auch darauf an wie das zu Stande kommt. Und die Teamordner ist da aus sportlicher Sicht einfach voll daneben finde. Nicht erst seit dem “Rubens, let Michael pass for the championship”-Fall. Das konterkariert den Sport.

  41. F1-Onkel

    Ps: Das Team McLaren hat 1988 mit Senna/Prost 15 der 16 GP-Rennen gewonnen…

  42. Nachdem die Frage geklärt wurde, ob es für den Ruhetag bei Wimbledon neben “war schon immer so” heute noch einen Grund gibt würde ich gerne die Frage anschließen, was denn damals bitte der Grund gewesen sein mag.

  43. Ja, ich wollte das eigentlich auch nicht so hochsterilisieren. Es war eine völlig subjektive Meinungsäußerung und als solche wohl auch hoffentlich erkennbar.

  44. spoonman

    @Heiner
    Im Prinzip ja. Ich bin in den 90ern aus drei Gründen zum F1-Fan mutiert. Erstens hatte ich mit Michael Schumacher eine absolute Hassfigur (und wurde deshalb zwingend zum Damon-Hill-Fan). Zweitens liefen die Rennen mit dem großartigen englischen Kommentar von Ben Edwards und John Watson auf Eurosport.

    Und drittens (das war wohl der Hauptgrund) hatte mir ein Nachbar aus dem Studentenwohnheim seine “Grand Prix”-Disketten gegeben. Als “Grand Prix II” rauskam, hab ich mir das sofort gekauft. Mich hat die Fahrerperspektive einfach total fasziniert, und ich finde auch heute noch, dass die TV-Übertragungen deutlich attraktiver wären, wenn man die Fahrerperspektive viel häufiger einsetzen würde.

  45. 1988 war ich 4, da kann ich nichts zu sagen. Das klingt aber nicht super prickelnd. Achso, das Präsentieren der Marken gilt doch für die Motorradfirmen genauso, oder? Und da ist wesentlich mehr Spannung und Action in den Rennen. Das mag natürlich am Unterschied Motorrad / Auto liegen, da kenne ich mich nicht aus. Mir ist bekanntlich das Fahrrad in Berlin meist zu riskant ;-)

  46. Klabautermann

    Langweiliger als Sportarten langweilig zu finden ist nur noch die Selbstaffimation deren Langweiligkeit im öffentlichen Raum.

  47. Embolado

    @veniat – Auch früher waren die einzelnen Rennen nicht unbedingt spannender. Es gilt das alte Prinzip, dass man sich spannendere Sachen merkt (ein paar Rennen pro Saison) und die langweiligen dann schnell vergisst. Es gab schon immer Jahre, die waren spannender, wenn es zwei Teams auf Augenhöhe gab, es gab aber auch langweilige Jahre wenn ein Team dominierte, und es maximal spannender wurde, wenn zwei Fahrer auf Augenhöhe waren. Die meisten Chancen auf einen Haas Sieg würde bei Regen entstehen, denn dort ist der Fahrer eben mehr entscheidender. Aber wollen wir künstliche Regenrennen in Dubai?

    Ich denke, ein Grund warum man die Formel 1 früher besser in Erinnerung hat, ist einfach, dass früher deutlich weniger Sport im TV lief. Formel 1, Sonntag um 14 Uhr, war bei vielen ein Sporthöhepunkt des Wochenende, neben der Samstags Sportschau um 18 Uhr. Und wenn es dann ein langweiliger Schumacher Sieg war, dann hat ja am Ende ein Deutscher gewonnen, und alle waren happy. Es war halt auch etwas “neues” in den 90ern und Anfang 2000er mit dem besten Fahrer aus Deutschland und nach dem Benetton Wechsel zu Ferrari.

    Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, dass ich jedes Qualifying und Rennen mitgenommen hatte, und sogar die Freien Trainings im ORF. Zusatz Freie Trainings, wenn das Rennen auf dem A1 Ring stattfand, inkl. Abendstudio mit dem schönen Rainer, wenn ich mich nicht irre. Gebe auch zu, dass ich ein großer Schumacher Fan war/bin, wie man es nennen möchte. Formel 1 für mich damals quasi Sportart Nr. 1, auch wenn es langweilig war. Das war einem in diesem Moment dann egal. Die Prioritäten haben sich dann mit den Jahren, spätestens mit dem Schumacher Rücktritt verschoben, und heute würde ich nicht mehr für ein Rennen um 5 Uhr aufstehen. Ich interessiere mich immer noch dafür, und diese Saison ist auch spannend, keine Frage, aber sehe vermutlich nur noch die Hälfte der Rennen. Eben auch abhängig was sonst am Sonntag so los ist. Es wird mitgenommen wenn man Zeit hat, aber eben auch liegegelassen wenn nicht. Das Aus von Sky hat sicherlich auch eine Rolle gespielt, da man nicht zufällig auf eine Wiederholung am Abend auf Sky Sport 2 HD rein stolpert. Die Gründe für das geringe Interesse sind sicherlich vielfältig, einige habe ich ja schon angerissen. Ob es an den fehlenden Überholmanöver liegt, glaube ich aber grundsätzlich eher nicht. Es sind einfach auch Prioritäten die sich bei einem verschieben.

  48. F1-Onkel

    In allen Jahren und in allen Klassen hat es im Motorsport Team-Order gegeben.
    Was ich persönlich auch richtig finde.
    Es ist eben auch ein Mannschaftssport. Siehe TdF.
    2002 in Österreich fand ich hingegen auch nicht in Ordnung.
    Allerdings gilt auch hier: Dem großen Ziel ist alles und jeder unterzuordnen.

  49. moris1610

    Schaut halt Shoah auf Arte solange es noch verfügbar ist. Dann ist 10h Ruhe.

  50. spoonman

    @MV
    Die Bewässerung des Rasens ist zwar ein plausibler Grund für den Ruhetag, aber der muss ja nicht unbedingt am Sonntag sein, wenn z.B. am Samstag zwei Viertelfinals der Fußball-WM sind und am Sonntag nicht. (Gut, dass dann auch noch England spielt, damit konnte kein Mensch rechnen.)

    Und abhängig von der WM könnte man den Ruhetag auch auf Freitag oder Montag legen.

  51. Conejero

    @spoonman

    Vielleicht lausche ich in 30 Jahren wie Mathieu das letzte Spiel für Barca mit seinem Vater nachkommentiert… ;-)

  52. Heiner

    @moris1610

    In den Kommentaren unter dem Tweet, sagt van Barre, dass er unter Belastungsasthma leidet und seitdem er 10 ist ein Spray benutzt.

  53. @F1-Onkel: Bei der Tour, die ich nun wahrlich nicht verteidige, gibt es aber ja vorab definierte Rollen immerhin. Wurde Mercedes klar sagen, dass sie alles auf Hamilton ausrichten, wäre das wenigstens ehrlich. Wenn ausgerechnet Ferrari nun als Beispiel herhalten muss, wie es besser geht (Spielberg), sagt das auch viel. Grundsätzlich bin ich aber gegen Positionierungen per Order de Teamchef, auch wenn das dem Ziel der Markenpositionierung widerspricht.

  54. spoonman

    Übrigens hätte ich gerne ein WM-Finale Belgien – England mit einem Sieg der Belgier nach Elfmeterschießen.

  55. RugbyLeaguer

    2018 NRL
    ROUND 16

    Dragons vs Eels 20-18

    Danke eines Schlussspurts konnte der Tabellenführer das Spiel gegen den Tabellenletzten für sich entschieden.

    Die Eels mit einer starken Leistung, wurden aber nicht belohnt. Zu beginn des Spiels legten sie auch gleich los, waren das bessere aktivere Team.

    Paramatta konnte mit einem Doppelschlag in der 26. und 32. Minute mit die 2-0 Führung der Dragons drehen, führte mit 12-2.

    In der ersten Hälfe spielten die Dragons ohne Druck, ohne Esprit. Die Eels das Gegenteil. Der Ball lief schnell durch ihre Reihen.

    Umso überraschender der erste Versuch für die Dragons in der 37. Minute. Dieser konnte erhöht werden, sodass die Führung zur Pause für die Eels nur noch 12-8 betrug.

    Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt konnten die Eels in Form eines weiteren Versuchs erzielen. Nach dem Erhöhungskick führten sie mit 18-8.

    Die Gäste kontrollierten weiter das Spiel, ließen kaum Angriffe des Favoriten zu. Erst allmählich fanden die Dragons in Spiel.

    Es dauert allerdings bis zur 73. Minute ehe die heimischen Fans über einen weiteren Versuch ihres Teams jubeln konnten. Gareth Widdop verwandelte den Erhöhungskick sicher. Die Dragons waren wieder auf 4 Punkte dran.

    Jetzt wurde das Spiel dramatisch, die Eels versuchten mit Angriffen weitere Punkte zu erzielen, was misslang. Stattdessen in der 76. Minute der Dritte Versuch für die Dragons! Der Ball konnte unter den Goalstangen abgelegt werden. Der Erhöhungskick war ein leichtes Spiel. Die Dragons führten! 20-18.
    Der Wille der Eels war gebrochen. Sie konnten in den letzten Minuten keinen Angriff mehr starten, mussten sich der Niederlage ergeben.

    Sie hatten es in der zweiten Hälfte, als sie das dominante Team waren versäumt weitere Punkte zu erzielen. Ein Sieg war durchaus möglich.

    Warriors vs Sharks 15-18

    Für die Sharks ein wichtiger Sieg im direkten Duell gegen einen Final Konkurrenten. Den Warriors nach zwei Auswärtssiegen mit einer erneuten Heimniederlage.

    Dabei fing das Spiel gut für Sie an. Sie konnten den ersten Versuch ablegen, führten in der vierten Minute mit 6-0.

    Cronuella noch abwartend, zu abwartend. In der siebten Minute konnten die Warriors ihre Führung auf 12-0 ausbauen.

    Nun wurden die Sharks aggressiver, kam in der 14. Minute zu ihrem ersten Versuch, den sie in der 23. Minute einen zweiten folgen ließen. Den Ausgleich zum 12-12 erzielten das Team aus Sydney in der37. Minute mit einem Penaltygoal. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

    Den Gästen blieb es auch vorbehalten die ersten Punkte im zweiten Abschnitt zu erzielen. Ein Penaltygoal brachte die 14-12 Führung.

    Diese hielt bis zur 67. Minute, dann konnten die Warriors das 14-14 erzielen. Acht Minuten später ging das Heimteam nach einem Fieldgoal wieder in Führung, 15-14. Die Fans jubelten und hofften auf einen weiteren Sieg ihres Teams

    Dagegen hatten Sharks etwas. Zwei Minuten vor Schluss der entscheidende Versuch. Der Erhöhungskick fand zwar nicht sein Ziel, aber zum 18-15 Sieg reichte es für die Sharks

    Roosters vs Storm 8-9

    Das Heimspiel der Sydney Roosters fand in Adelaide, im Adelaide Oval statt. In der letzten Saison begegneten sich beide Teams schon an gleicher Stelle. Damals betrug die Punktedifferenz ebenfalls einen Punk, für die Roosters.

    Diesmal hatten die Gäste aus Victoria die Nase vorne. Beide Teams auf Augenhöhe, sodass sich ein umkämpftes, spannendes Spiel entwickelte

    Beide Teams hatten ihre Stärken in der Verteidigung, so verwunderte es nicht, dass es ein Punktearmes Spiel blieb.

    Die Fans sahen erst in der 27. Minute die ersten Punkte. Latrell Mitchell verwandelte einen Penalty. Ihm gleich machte es Storm Kapitän und Legende Cameron Smith in der 34. Minute. Es stand 2-2. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Teams in die Kabinen.

    Auch nach der Pause dominierten die Verteidigungslinien. Erst in der 59. Minute konnte Storm das erstemal den Balli gegnerischen Malfeld ablegen.

    Doch es dauerte nicht lange, bis dies den Roosters ebenfalls gelang. Das Ergebnis war wieder ausgeglichen. 8-8.

    Im folgendem verstärkten die Teams den Druck ohne Erfolg. Je mehr das Spielende nahte umso mehr versuchte man sich an Fieldgoals. Die Roosters versuchen sich zweimal dran, ohne Erfolg. Bei Melbourne wurde der letzte Kick sicher zwischen die Stangen gesetzt. Da nur noch 2 Minuten zu spielen waren, war dies das Fieldgoal zum Sieg.

    Mit diesem Sieg hat Storm den Kontakt zur Tabellenführung gehalten, während die Roosters zwar in den Top 8 sich befinden, aber auf der Stelle treten.

    Panthers vs Sea Eagles 10-18
    Eine erneute, vor allem überraschende Niederlage für die Panthers. Zog man schon vor 2 Wochen gegen die Sydney Roosters den kürzeren, so musst man jetzt bei Punkte den Sea Eagles überlassen.

    Penrith fand einfach nicht ins Spiel, zeigten einen insgesamt schwachen Auftritt. Manly dagegen beherzt.

    In der vierten Minute war die Welt für die Panthers noch in Ordnung. Nach einem Penaltykick führte das Team 2-0.

    Manly schlug aber in der 10. Minute mit einem Versuch und anschließender Erhöhung zurück, führte 6-2.

    Immer mehr übernahm Manly das Spiel, dominierte es. Einziges Manko, dass au der Überlegenheit keine Punkte erzielt werden konnten. Im Gegenteil. Einer der wenigen Entlastungsangriffe konnten die Panthers mit einem Versuch abschließen. Die Erhöhung wurde scher verwandelt, etwas überrascht führten die Gastgeber 8-6.

    Dies war auch der Halbzeitstand. Die ersten Punkte nach Wiederankick konnten die Gäste erzielen.
    Es war nicht mal eine Minute gespielt, als die Fans und Spieler einen weiteren Versuch bejubeln durften. Auch wenn die Erhöhung misslang, die Sea Eagles führten 10-8.

    Auch im weiteren Verlauf war Manly das bessere Team. Penrith kam kaum zu Entlassungsangriffen.
    in der 57. Minute konnten sie mit einem Penalty den Ausgleich zum 10-10 erzielen.

    Doch die Sea Eagles holten sie dich Führung, ebenfalls nach einem Penalty zurück. Zehn Minuten vor Schluss konnten sie diese Führung nach ihrem dritten Versuch ausbauen. Der Ball fand beim Erhöhungskick seinen Weg ins Ziel, Manly führte mit 8 Punkten Vorsprung

    Diesen brachten sie dann bis zum Spielende über die Zeit. Den Panthers gelang es nicht mehr, die Verteidigung des Gegners ernsthaft in Gefahr zu bringen.

    Knights vs Bulldogs 10-36
    Endlich wurden die Bulldogs für ihr kuraschiertes Spiel belohnt. Mit einem klaren Sieg konnten sie beide Punkte gegen enttäuschende Knight entführen.
    Die Knights konnten das Spiel nur in Hälfte 1 ausgeglichen gestalten. Sie konnten 3 Versuche erzielen, den Bulldogs gelangen nur 2 Versuche.

    Dafür waren die Gastgeber im zweiten Abschnitt punktelos, während den Bulldogs noch vier weitere Versuche erzielen konnte.

    Für die Bulldogs war es das erste Spiel ohne ihren bisherigen Fullback und Kicker Moses Mybye. Dieser wechselte zu den Tiger. Sein Nachfolger als Kicker Rhyse Martin ließ ihn allerdings nicht vermissen. Er konnte alle Versuche erhöhen.

    Mit dem Sieg konnten sich die Bulldogs etwas Luft nach unten verschaffen, während die Knights sich im Niemandsland der Tabelle befinden.

    Broncos vs Raiders 26-22

    Ein starkes, ausgeglichenes Spiel zwischen zwei offensiven Mannschaften. Letztlich konnten sich die Broncos in der zweiten Hälfte durchsetzen.

    Canberra war in den ersten vierzig Minuten das bessere Team, konnten den Druck nicht im zweiten Abschnitt aufrechterhalten.

    Den Gastgebern gelang in der ersten Hälfte keine Punkte zu erzielen. Die Raiders führten nach 2 Versuchen mit erfolgreichen Erhöhungen und zwei Penaltys 16-0.

    Erst in der 46. Minute dann der erste Versuch für die Broncos. Das Team konnte den Rückstand auf 6-16 verkürzen. Die Fans der Broncos hofften jetzt auf die Wende, das ihr Team das Spiel noch drehen könnte.

    Diese Hoffnung wurde nach dem nächsten Versuche noch stärker. Plötzlich lagen die Raiders nur noch 4 Punkte vorne. In dieser Phase wirkt das Team lethargisch, viel zu passiv. Erst in der 60. Minute kam man der Mallinie des Gegners wieder nahe und konnte prompt den Ball ablegen. Canberra führte mit 22-12.

    Erneut musste Brisbane 10 Punkte aufholen. Und das schafften sie! Innerhalb von 4 Minuten konnten zwei weitere Versuche erzielt werden. Nach 72 Minute war führten die Broncos mit 24-22. Ein Penaltygoal zwei Minuten vor Spielende brachte dann sogar noch die 26-22 Führung.

    Enttäuscht verließen die Raiders das Spielfeld. Sie hatten Mitte der zweiten Hälfte das Spiel verloren. Sie hatten es versäumt gegen den Druck der Broncos dagegenzuhalten.

    Tigers vs Titans 12-30

    Ein überzeugender Sieg der Gäste aus Queensland. Den Tigers geht, nach starkem Saisonbeginn, langsam die Luft aus. Auch mit ihrem neuen Fullback Moses Mybye konnten sie das Spiel nicht gewinnen.

    In den ersten 30 Minuten war das Spiel ausgeglichen, abwechslungsreich. Bis dahin hatte jedes Team je zwei Versuche erzielen können. Mit einem 12-12 ging es für die Teams in die Pause.

    Als beide Teams wieder aus den Kabinen kamen, wurden die Titans immer dominanter. Die Tigers hatten Mühe lange den Ball in ihren Reihen zu halten.

    Dennoch dauerte es bis zur 61. Minute ehe die Tians zu einem nächsten Versuch kamen. Diesem ließen Sie in der 69.sowie 77. Minute zwei weiter Folgen. Die Tigers waren zu überfordert, konnten diese Versuche nicht verhinden.

    Insgesamt ein verdienter, überzeugender Sieg für das Team aus Queensland. Für die Tigers heißt es wohl langsam sich vom Traum einer Finalteilnahme zu verabschieden.

    Rabbitohs vs Cowboys 21-20

    Das Spiel fand in Cairns, im Barrlow Park statt. Am Ende standen die Cowboys erneut ohne Punkte da und werden wohl die Finals verpassen.
    Die Spieler der Rabbitohs können schon mal einen für September geplanten Urlaub verschieben. Das Team überzeugt von Woche zu Woche. In dieser Form ist sogar der Gewinn der Minor Premiership möglich, sodass man als Tabellenerster in die Finals gehen könnte.

    Es fing gut an für die Cowboys. Es waren acht Minuten gespielt, als sich das Team über den ersten Versuch freuen durfte. Aber nicht zu lange. Die Rabbitohs wieder mit einer starken Leistung, erzielte in der 14. Minute ebenfalls seinen ersten Versuch. Beide Teams konnten den Erhöhungskick verwandeln, so dass es 6-6 stand.

    Dann wieder die Führung für die Cowboys. Erneut ein Versuch und eine Erhöhung brachte sie mit 12-6 in Front. Noch vor der Pause wurde die Führung auf 14-6 ausgebaut.

    Die Rabbitohs gaben sich aber nicht geschlagen, legten in der Schlussminute der ersten Hälfte einen weiteren Versuch und verkürzten auf 14-12. Dies war der Halbzeitstand.

    South Sydney kam besser aus der Kabine, erzielte die ersten Punkte in Form ihres dritten Versuches. Diesmal fand der Erhöhungskick nicht sein Ziel. Sie lagen mit 16-14 vorne.

    Im Prinzip hatten die Rabithos das Spiel im Griff, versäumten aber die Überlegenheit in Punkte umzusetzen. Die Cowboys wie so oft in den letzten Spielen bemüht, aber ohne Durchschlagskraft.

    Etwas überraschend dann in der 71. Minute ein weiterer Versuch für die Queensländer. Nach der Erhöhung führten die Gäste wieder mit 20-14. Doch nur wenige Minuten. South Sydney schlug quasi im Gegenzug zurück. Ein weitere Versuch. Die Erhöhung misslang, es stand 20-20. Das Spiel wurde nun spannend.

    Nun war es wieder „Fieldgoal Time“. Die Rabbitohs versuchten sich als erster an einem. Doch der Kick fand nicht sein Ziel. Auch der Kick der Cowboys wurde geblockt. Erst in der 79. Minute konnte Adam Reynolds seinen Kick zwischen die Goalstangen setzen. Damit war der Sieg der Rabbitohs durch. Die letzten Sekunden des Spiels brachten sie ohne Gefahr mehr über die Zeit.

    TABELLE
    Dragons 26
    Rabbitohs 24
    Storm 22
    Panthers 22
    Warriors 22
    Roosters 20
    Sharks 20
    Broncos 20
    Raiders 14
    Tigers 14
    Titans 14
    Knights 12
    Sea Eagles 10
    Bulldogs 10
    Cowobys 8
    Eels 6

    Top Pointscorer

    Gareth Widdop (Dragons) 155
    Jarrod Croker (Raiders) 132
    Latrell Mitchell (Roosters) 124
    Jamayne Isaako (Broncos) 123
    Chad Townsend (Sharks) 116

    Top Tryscorer

    David Fusitua (Warriors) 15
    Josh Addo-Carr (Storm) 14
    Robert Jennings (Rabithos) 12
    Valentine Holmes (Sharks) 12
    Kyle Feld (Cowboys) 10

    Round 17

    Storm vs Dragons
    Panthers vs Warriors
    Bulldogs vs Raiders
    Titans vs Broncos

  56. spoonman

    Bodø/Glimt – Brann Bergen im Aspmyra Stadion. Tabellenführer Brann ist gerade 2:1 in Führung gegangen.

  57. Randfichte

    Bin beeindruckt (aber habe nichts anderes erwartet von unserem Spoonman). ;)
    Obwohl es bei liveonsat.com falsch eingetragen wurde.

  58. Kaleu

    Ähm, spielfreier Sonntag in Wimbledon: Auf Grund des früheren Sportverbotes in GB hat sich das so eingebürgert und ist halt auch heute noch so. Was ist daran schlimm? Ist im Übrigen eine Sache des Veranstalters, wann er welche Termine setzt. Wir sind in einer Zeit, in der das TV bzw., die Zuseher viel, wenn nicht sogar alles, bestimmen. Ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn es dann Veranstalter gibt, die, vielleicht trotz Mindereinnahmen, sagen: Nö, juckt mich nicht, ich spiele an einem Sonntag gar nicht und zeige der FIFA (die wir ja alle so lieben) einfach einen Finger der Wahl und lass mein Herrenfinale mal am nderen Sonntag gegen so ein unbedeutedes WM-Finale laufen. Dieses neumodische Fußballzeug setzt sich aus Sicht der Herren des All England Lawn Tennis an Croquet Clib ja eh nicht durch.

  59. spoonman

    @Randfichte
    Danke, aber “Aspmyra” war auf dem Foto gar nicht so leicht zu entziffern ;)

  60. MarioP

    Und was fällt eigentlich der FIFA ein, Freitags 2 Viertelfinals anzusetzen und den Sonntag ebenfalls spielfrei zu lassen. Skandalös…

  61. Adonis

    @ MarioP:

    Das ist ja auch tatsächlich neu und hängt Mittwoch der Verschiebung des Eröffnungsspiels auf den Donnerstag zusammen.

  62. Das .no bei der Bandenwerbung hat zumindest ein starkes Indiz auf das Land gegeben. Natürlich sowohl stark von spoonman als auch von der Randfichte ;-)

  63. Das erste Halbfinale 2014 war am 8. Juli 2014, einem Dienstag. Es war aber eigentlich ein Recht unbedeutendes Spiel ohne große Aufreger…

  64. Embolado

    “Theoretisch” wäre auch Samstag und Sonntag für die Viertelfinals möglich. Jede Mannschaft soll ja zwischen zwei Spielen mindestens zwei freie volle Tage haben. Jetzt hast du Finale am Sonntag und Spiel um Platz 3 am Samstag. D.h. Halbfinale ist spätestens Mittwoch zu spielen. Jetzt könnte man eben zwei Halbfinals am Mittwoch machen. Aber ein Halbfinale am Mittwoch um, sagen wir mal, 16:00 Uhr wäre dann doch eher blöd für den TV Zuschauer. Also hast du Halbfinals am Dienstag und Mittwoch zur besten Sendezeit. Damit die beiden Teams aus dem Dienstag Halbfinal zwei freie volle Tage haben, müssen sie ihre Viertelfinals spätestens am Samstag spielen und die vom Mittwoch am Sonntag. Würde also theoretisch gehen, aber da wollen sie wohl den Teams doch noch einen Tag mehr frei geben, was glaube ich auch nicht so schlecht ist.

  65. Die Formel 1 war früher auch nicht immer interessanter, man erinnere sich an Schumacher und Barrichello, die sich die Siegen nach Belieben zuschoben, weil sie fast das ganze Feld überrundet haben. Und auch in den 70ern, 80ern oder 90ern gab es eine Menge langweiliger Rennen oder Phasen innerhalb der Rennen.

    Dieses Jahr, noch stärker als im Vorjahr, gibt es zwei charismatische Fahrer, die leistungsmäßig absolut auf Augenhöhe sind und dazu ein drittes Team, dass immer mal wieder Spielverderber spielen und in die Phalanx einbrechen kann. Was will man denn groß mehr?

    Leztes Rennen haben sich die beiden gegenseitig überholt, heute ein rundenlanges Duell um die Führung. Wer Führungswechsel im Rundentakt sehen will, der soll ja mit MotoGP glücklich werden, aber Meckern um des Meckern wollen – die Formel 1 ist der Tom Bartels unter den Sportarten.

  66. Man könnte ein Blitzturnier um Platz 5 zwischen den Viertelfinalverlierern am Sonntag ausspielen. Beispielsweise in Vladivostock.

  67. Embolado

    Bei der Formel 1 gibt es (meist) kein Pyro. Also kann die Formel 1, Zitat, gar nicht der Tom Bartels unter den Sportarten (MMD) sein. #Skispringen-Fußball-Smiley. Wenn, dann wäre sie eher der Stefan Hempel unter den Sportarten. Die eigentliche Frage ist, welche Sportart ist denn dann Kai Dittmann oder Bela Rethy ;-)

  68. @Dudel: “heute ein rundenlanges Duell um die Führung.” Rundenlang im kleinsten Möglichen Plural = 2, maximal drei, ist gerade noch gerechtfertigt ;-) Ich bezog heute meine Kritik vor allem auf Hamiltons quasi-Ausfall, aus dem er nach 21 Runden Platz 3 macht. Super gefahren, vermutlich, aber eben auch ein absurd überlegenes Auto. Das ist wie Carrerabahnfahren und einer hat einfach die erwiesenermaßen langsamere Karre und den mieseren Controller. Und Bartels braucht bekanntlich keine Spannung um zu schreien, das hinkt ;-)

  69. Natürlich hat Hamilton ein überlegenes Auto. Aber wenn die Bayern in der ersten Minute von Darmstadt ein Gegentor kassieren, können sie die Partie trotzdem noch 5:1 gewinnen. Ja, es gibt einen großen Gap zum Mittelfeld, aber das hat es doch in vielen Sportarten und das hat es in der Formel 1 schon immer gegeben.

    Ältere erinnern sich an die Vorqualifikationen oder die 107% Zeit, die im Qualifying lange nicht von allen erreicht wurden.

  70. Bela Rhety ist Poker, immer irgendeine (Kartei-)Karte parat, manchmal passt sie, meistens ist es ein Flop.
    Kai Dittmann ist Bodybuilding. Immer auf das eigene Aussehen bedacht, aber am Ende doch nur ( Selbstbräuner) zu dick aufgetragen.

  71. @Dudel: Dass der Vergleich beidseitig hinkt, wissen wir ja. Aber Darmstadt kann wenn es gut läuft dann eben auch mal ein 1:1 ermauern. Ein Williams oder was sonst da hinten mitfährt wird das nicht schaffen, nie schaffen.
    Frage Ernst gemeint: Wenn man den schwächsten Fahrer in einen Mercedes und Vettel und Hamilton in das schwächste Auto stecken würde, wie würde ein Rennen ausgehen, wenn keine Motorschäden passieren?

  72. ShAd

    vettel und co hätten natürlich auch nicht die geringste chance.
    autofahren können se alle

  73. Der schwächste Fahrer würde den Mercedes zerlegen und Alonso gewinnt.

    Formel 1 ist eben mehr als ein reiner Fahrersport. Es gibt genug Einheitsrennserien, da kann man dieses Szenario durchspielen. Formel 1 ist eben auch ein Ingenieurssport (oder Ingenieurswettstreit). Das kann man natürlich nicht gut finden, das muss man deswegen auch nicht gucken, aber etwas – was zum Kern einer Sportart gehört – kritisieren, ist mir ein bißchen billig.

    Das in etwa so, wie wenn ich beim Handball kritisieren würde, dass man den Ball nicht auch ins Tor schießen darf.

  74. @Dudel: Das sehe ich bis zu einem Punkt ein und mein Interesse an der Diskussion ist auch eigentlich längst nicht mehr da. Sport definiert sich bei mir halt immer über die Leistung des Athleten, selbst beim Drone Racing. Und sowas wie DRS und Co. hat ja nichts mit Ingenieursleistung zu tun. Das ist für mich ein Instrument, was Überholmaneuver künstlich ermöglichen soll, dabei aber viele andere Probleme aufwirft. Ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung.

  75. Kaleu

    Alles was Dudel 20:16 Uhr sagt. Es gibt Rennserien, in denen qua Reglement die technische Seite nivelliert wird (Einheitsautos, BoP usw) und dann eben solche, in denen lediglich ein Rahmen im Reglement vorgegeben wird. Dieser Rahmen wird dann so weit als möglich ausgereizt – und dann kommt dann halt das Geld ins Spiel. Wer mehr Geld hat, hat halt mehr Möglichkeiten. Wie schon von anderen geschrieben, ist das in der Fußball-BL auch so – das könnte man nur einschränken, indem man das US-System mit Salary-Caps einführt (in allen Sportarten), aber das funktioniert im europäischen Sportsystem wohl nicht.
    Aber wenn ich F1 blöd finde (was absolut in Ordnung ist), dann schaue ich es halt nicht. Ich z.B. strafe Baseball mit Verachtung, da ich es öde finde. Aber gönne alle anderen den Spaß daran.

  76. Conejero

    @Dudel

    Aber gerade Ferrari wurde finanziell immer gut von der F1 = Ecclestone) gepampert:

    Ich werte mal die Long Standing Team-Regelung als eine Massnahme von Bernie, um Ferrari nicht zu verlieren.
    2017 alleine ca. 100 Mio$, die sonst kein anderes Team bekam.
    Das sind eben 100 Mios, die andere Teams neben dem eigenen Budget, erstmal hinterher rennen müssen…

    Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, den dann nur ein Konzern wie bspw. Mercedes mit viel Aufwand aufholen kann – wenn man einen langen Atem hat!

    Stelle Dir, um es auf den Fussball übertragen, vor, der HSV hätte jede Saison 50 Mio€ bekommen nur, weil er der Dino ist.

    Gut, es war der HSV… ;-)

  77. Dass ich irgendwem dem Spaß nicht gönne, trifft definitiv nicht zu und das habe ich auch gesagt. Ab und an aber zu äußern, wenn es besonders krass ist wie heute, sollte denke ich ok sein. So häufig kommt das nun auch nicht vor auch wenn es immer just wenn ich mich dazu äußere exklusiv betont wird. Find ich gut, habe ich aber eigentlich gar nicht verdient.

  78. Embolado

    @veniatov – In Monaco könnte auch ein Hamilton im langsamsten Auto gewinnen wenn er die Pole hat. Muss “nur” nach dem Tunnel aufpassen nicht überholt zu werden. Könnte aber klappen. Oder man erinnert sich an Schumachers 2. Kariere beim Rennen in Kanada, als er mit schwachem Mercedes doch viele, zu viele Runden, vielleicht auch an/über der Grenze, viele Autos hinter sich hielt. Klar, das ist mit DRS jetzt einfach, zu einfach, da bin ich bei dir. Aber auch mit überlegenem Auto musst du erstmal wieder soweit nach vorne kommen. Aber die meisten wissen halt auch, dass es eher mehr Zeit kostet sich gegen einen Hamilton zu wehren als ihn einfach passieren zu lassen. Naja. Ist halt heute Sport technisch nicht so viel los, mal abgesehen vom Golf nachher, dem Military Event.

  79. Embolado

    Damit es nicht heißt ich würde unterschiedliche Maßstäbe anwenden:

    @veniat – Und wenn euch die Formel 1 nicht interessiert, dann kann es euch ja auch egal sein, ob es langweilig ist oder nicht bzw. zu viel Ingenieurssport ist oder nicht. Wenn dann sollten sich ja eher Leute äußern die es schauen möchten, aber gerade zu langweilig ist oder gerade zu viel Ingenieurssport ist.

    ;-)

  80. Linksaussen

    ich hätte gerne belgien als neuen weltmeister, die haben mich einfach begeistert. und wer gegen brasilien (in der ko-runde) gewinnt, wird doch eh weltmeister, oder?

    ansonsten fände ich auch england gut, allerdings laufen die in meinem powerranking nur auf platz 4 ein, wenn auch knapp.

    1. frankreich
    2. belgien
    3. kroatien
    4. england

  81. Tom van der Van

    @Embolado
    Du hast den Abschnitt runter zur/vor der Loews-Kurve vergessen –
    und Rascasse .
    auch da wäre er evtl. zu packen. (wenn er einen Fehler macht)

  82. BSI

    Aaaas-Alert: Nathan Eovaldi hat für Tampa Bay bei den New York Mets gerade das sechste perfekte Inning gepiched. Spiel kommt zwar nirgends live, aber MLB Network – über Dazn – schaltet jetzt immer wieder mal live rein.

  83. Embolado

    @Tom – Jo, das wären auch noch Stellen, jedoch mit etwas Geschick und eben seinem Können, könnte er die Meute hinter sich lassen. “Problematisch” wird es auch noch beim Boxenstopp, wenn die hinter ihm anders wechseln. Je nachdem wie der Verkehr aussieht. Theoretisch wäre früh wechseln richtig, um schnell an die neueren Reifen zu kommen. Blöd wäre, wenn er dann im Verkehr feststeckt. Zu spät wechseln könnte problematisch sein, dass die anderen nach dem Stopp frei Fahrt haben und Zeit aufholen. Soweit die Theorie ;-)

  84. Heiner

    Dass Xhaka den Streit eskalieren lässt, ist doch eine gewagte Interpretation. War doch eher der Verbandstyp mit seinen Aussagen zu den Doppelstaatsbürgern. Auch interessant, dass der Verbandspräsident der NZZ ein Interview verweigert, weil ihm die Fragen nicht gefallen.

  85. Tom van der Van

    @Embolado
    richtig
    aber klar .. wir spielen es ja auch nur mal durch ;-)

  86. Ich habe mir lieber geopolitisch ganz aktuell die Ankunft des chinesischem Ministerprasidenten in Tegel angeschaut. So oft sieht man da eine 747 nicht (Trauerspiel), da kann man das bei bestem Wetter schon mitnehmen. Ich soll ja raus gehen wurde mir gesagt und damit kriege ich sicher sogar tony.

  87. BSI

    Klar – erster Schlagmann für die Mets im siebten Inning und sofort der Hit. Hat sich also erledigt. Zurück zur Formel 1.

  88. Embolado

    Und bist du mit deiner Timo Boll Maske aufgefallen bzw. wurdest gleich als Diplomat eingestellt?

  89. Mit gehts mit der F1 ähnlich wie spoonman. Habe das früher Mal bei Premiere gern aus der Fahrer Perspektive angeguckt, sonst finde ich, wenn Motorsport, klassische Tourenwagen noch immer ganz nett, da die nicht beim kleinsten Rempler hin sind.
    Auch früher die DTM mit 190er AMG gegen M3. Habe nie verstanden, weder aus Publikum-, noch aus Hersteller-Sicht, warum man davon weg ist.

    ….

    Nachdem heute sportlich erstaunlich mau ist, mal eine komplette OT Frage, weil sich hier ja auch viele Film/Serien Fans tummeln…

    An manchen der letzten Abende hätte ich richtig Lust auf einen guten Action Film gehabt, aber keine Ahnung, was man ansehen soll. Zum 42.Mal ‘Stirb Langsam’ hilft da ja auch nicht mehr.

    Was kann man mir da in der Richtung empfehlen?
    Also nicht super seicht, aber auch nichts mit Zweihundertzweiundzwölfzig handelnden Personen, kein SciFi oder Fantasy Genre und keine Superhelden, wo ich schon lange raus bin, welche Franchise da mit welchem, auf was aufbaut.

    Bin für heiße Tipps dankbar.

  90. Leider nicht, Embolado, der unzureichend ausgeführte schnelle Schlägerwechsel von links nach rechts ist ihnen aufgefallen. Bleibt nur der seriöse Consul Weyer also für einen Pass.

  91. ShAd

    wenn man auch was für Martial Arts übrig hat, führt kein Weg an The Raid I+II vorbei

  92. moris1610

    Bierhoff gab der Zeit auch mal ein ganz tolles Interview. Zwar schon etwas älter, passt aktuell aber gut.
    SZ hat eine schöne Chronik des Versagens im Fall Özil (paywall).

  93. Embolado

    Na, was spielt denn der Kevin da? Fast nur Birdies. Großes Varning für die Jäger. Denen fehlt jede Kraft ran zu kommen. *und weg*

  94. Und jetzt stell die vor wie es war, als ich das alleine machen musste ;-)

    Ich cook aber gleich auch uns schaue, ob A.C. Noch nach mehr streb-t, mann weiß ja nie.

  95. Tom van der Van

    @Berni
    1997
    Projekt: Peacemaker (The Peacemaker)

    mag die Mischung aus Action und Nicole Kidman
    dazu Clooney und Müller-Stahl

    aber den kennst Du sicher schon.

  96. Embolado

    Nächstes Birdie von Na. Das wird nichts mehr mit einem Alert. Cejka aber stärker T15 im Klubhaus.

  97. tony

    Berni,
    vom letzten Jahr “Atomic Blonde” und wenn es etwas amüsanter sein darf die beiden “Kingsman” Filme

  98. Embolado

    Lustig, im HR kommt immer noch oder wieder der Ironman. Jetzt gerade live der letzte Finisher im Ziel. Jetzt kommt der Besenwagen ins Ziel. Starke Kulisse auch,

  99. Embolado

    Und Ralf Scholt bekommt die Funken vom Feuerwerk ab. Jetzt machen sie aber auch die Sendung zu.

  100. Embolado

    Am Ende cookt Kevin auch nur mit Wasser. Aber hat halt den besseren Wasserkocher.

  101. ShAd

    warum gab’s bis jetzt noch keinen flitzer in russland? hebt man sich das für’s finale auf?

  102. Standuhr

    Das Indycar Rennen in Iowa ist gerade unter Gelb zuende gegangen……. Auch nicht gerade die sportlichste Entscheidung!

  103. Tom van der Van

    @ShAd
    Es gab bisher weder Flitzer, noch Pyro, noch habe ich von Ausschreitungen oder anderen Zwischenfällen gehört.

    sehr angenehm.

    um zu erklären, womit das zu tun hat, müsste man politisch werden –
    und darauf habe ich keine Lust

  104. Conejero

    @Tom

    um zu erklären, womit das zu tun hat, müsste man politisch werden –
    und darauf habe ich keine Lust

    Dein Ernst?
    Hier?

  105. Thor

    Die SZ morgen bzw. jetzt hinter der paywall mit sehr interessanten Einblicke cken zum Thema #DFBÖZIL.
    Kurzer Auszug:

    (…) Von wem wird eigentlich der DFB beraten?

    Auch da wird es wieder kompliziert, weil nämlich der Mediendirektor des Verbands früher bei der Bild war, und weil der Präsident Grindel seine persönliche Kommunikation an eine Agentur ausgelagert hat, die unter anderem dem ehemaligen Bild-Chefredakteur Kai Diekmann gehört. Der Bild-Kolumnist Matthäus spricht Özil die Reife fürs deutsche Trikot ab und geht dann zum Händeschütteln zu Putin, während in der Bild tagelang Mesut Özil die Berichterstattung bestimmt, nicht immer diesseits der Gürtellinie – und dann entscheiden ehemalige Bild-Leute über die Krisen-PR.

  106. Berni

    @Tom van der Van
    Ja, Project Peacemaker finde ich auch super. Habe nie verstanden, warum der weitestgehend unter dem Radar blieb. War ja damals sogar der erste Film von SKG DreamWorks.

    @tony
    Kingsman Filme habe ich sogar im Kino geguckt. Den Ersten fand ich überragend, den Zweiten okay.

    @MalikShabazz
    Mhm, zu GetOut steht bei IMDb ‘Horror, Mystery’. Klingt nicht so nach was für mich.

    @…
    John Wick such ich mir mal raus. Danke.

    Aber anscheinend bilde ich mir das nicht nur ein, dass der Bereich die letzten zwei Jahre schon echt dünn beackert wurde (nicht mal mehr ansehbare Filme mit Jason Statham gab es ;-) ), es dafür aber den dritten oder vierten Restart von Spiderman gab.
    Früher war ich ja echt Filmfreak und fast einmal die Woche im Kino und habe noch grob 1500 DVDs im Medienzimmer rumstehen, aber wegen der knapperen Zeit fiel das hintenrunter.
    In letzter Zeit hatte ich nur einfach mal Lust, am späteren Abend ein wenig leichte Kost zum Kopf durchlüften anzugucken.

    Nochmal sorry für das OT Intermezzo und Danke soweit. Vielleicht kommt ja noch ein heißer Tipp…

  107. Berni

    #ot kleiner Spaß am Rande …
    @milern tor
    https://youtu.be/zzFq-SRE5Uk
    Klar PRO Pretty Woman :-) aber sowas von Pro. Neben Notting Hill und Sissi für mich immernoch eine der besten Schnulzen ever.
    (Bin ich beim Gucken vom WM Talk bei Euch drübergestolpert)

  108. Das ist doch kein echtes Offtopic, berni. Ich habe die Tipps übrigens gerne gelesen, da mich die Dwayne Johnsoneritis ziemlich ermüded.
    Tatsächlich hatte RTL ja mit 96 hours Taken mal nicht das übelste im Angebot, auch wenn mit Werbung natürlich arg bescheiden.

  109. Conejero

    @Thor

    Danke für den link!

    Bei den ganzen Verzweigungen und Vernetzungen: Am Ende geht es da ja auch um Geld…

    …und das wird gerade auf dem Rücken von einem Spieler ausgetragen der (aus welchen Grïnden auch immer), einfach keinen Bock hat irgendetwas zu sagen – was auch sein gutes Recht ist!

  110. ShAd

    Terminator I+II soll gut sein, hab ich gehört :)
    oder um bei Martial Arts zu bleiben. Kill Bill I+II. immer noch tarantinos beste

  111. Conejero

    @Tom

    Du hast keine Lust es zu erklären, weil es “politisch” wird?!

  112. Berni

    Ich habe das dummerweise total vergessen, explizit zu schreiben, dass ich bei den Tipps Filme aus den ca letzten beiden Jahren meinte. Upps

  113. ShAd

    Deepwater Horizon kann ich da sehr empfehlen.
    hat unter anderem die geilste CGI explosion, die ich je gesehen hab’

  114. Berni

    http://teletext.zdf.de/teletext/zdf/mobil.html?seite=205

    Vater rät Özil zu Rücktritt
    Mustafa Özil sieht die Zukunft seines Sohnes Mesut in der deutschen Nationalmannschaft angesichts der Erdogan-Affäre und der jüngsten Aussagen von DFB-Direktor Oliver Bierhoff kritisch. “Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich sagen: Schönen Dank, aber das war es! Dafür ist die Kränkung dann doch zu groß. An Mesuts Stelle würde ich zurücktreten”, sagte der 50-Jährige der Bild am Sonntag.

    Kann da nicht mal endlich irgendwer ehrlich sagen: Im Grunde geht mir der ganze Politikscheiß eh komplett am Arsch vorbei. Ich wollte halt ein geiles Foto für Insta, schliesslich will mein Vermarkter ja in den drei Märkten Deutschland, Türkei und England den Klingelbeutel füllen. Dass das dann in Deutschland so hochgejazzed wird wurde falsch eingeschätzt “dumm gelaufen”, Mund abputzen, weitermachen, nächstes Sommerloch Thema… in irgendeinem Badesee wird schon ein Krokodil gesichtet werden.

  115. spoonman

    Auweia, bei diesen Filmtipps tun sich ja Abgründe auf. Dann vielleicht doch noch lieber TEDI-Cup mit Mickie Krause.

  116. Der Kecin gewinnt also und bedankt sich erstmsl bei allem und jedem. Naja, seinen Mietwagenverleiher hat er nicht erwähnt glaube ich.

  117. Conejero

    @spoonman

    Schöne Erinnerung! Dem Wunschfilm habe ich damals immer entgegengefiebert!
    Heute wäre der “Audience-Flow” leider zu gross für die Sender…;-)

    Aber wie Du weisst: Wunder gibt es immer wieder

    ;-)

  118. Tom van der Van

    @Conejero

    mir ist schon klar,dass Sport und Politik manchmal nicht zu trennen sind. –
    das, was ich hier über Politiker und Parteien lese, ist mir teilweise aber zu einseitig-nicht immer sonderlich sachlich , manchmal auch einfach nur billig – ja, klar, auch, um eines Witzes willen .
    ich brauche das hier nicht , und es bereichert mich eher selten.
    aber sicher gibt es ganz viele, die das alles gerne lesen.
    Jeder, wie es ihm gefällt ;-)

  119. Conejero

    @Tom

    Ich kann Deinen Standpunkt natürlich verstehen. Politik und Sport zu trennen ist, meiner Meinung nach, allerdings nicht mehr zu möglich. Auch wenn das die Vertreter der jeweiligen Verbände immer noch verzweifelt zu Proklamieren versuchen…

    Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass Du sonst ziemlich meinungsstark auftrittst um bspw. den FCB oder die Allianz-Arena (Stichwort: Parkhaus) zu “verteidigen”, jetzt aber die Lippen spitzt – und dann nicht pfeiffst…

  120. Tom van der Van

    @Conejero
    wie alle anderen hier auch, diskutiere ich , unterhalte mich , höre mir Argumente an, ergebnisoffen, und versuche, mal zu lernen, mal einfach nur Spaß zu haben, mal zu streiten, mal zu bestätigen und mich in einer Meinung bei jemand anderem wiederzufinden, mal laut, mal leise, mal aktiv, mal passiv . mal mit guten Argumenten, mal fehlgeleitet … mal scharf, mal versöhnlich, mal weich… alles möglich.

    Und dazu gehört, dass ich gerne gute Argumente höre, auf pauschale Holzhammersprüche oder Verurteilungen aber gerne nach Substanz frage, wenn mich das Thema interessiert.
    Beim Thema Parkhaus FCB war mir das zu schwarz-weiß, es war Hörensagen, billig, auf Bayern zu bashen, und da hat mich dann die Verunglimpfung Arroganz Arena gestört.(auch, wenn es einer der millionenfachen Wortwitze von veniat sein sollte, die ich auch mal klasse, mal schrecklich finde…aber halt in diesem Fall mir zu billlig und wohlfeil, da auch nicht gerade mit guten Argumenten angereichert.
    keine Sorge , bin nicht zart besaitet, und grundsätzlich, wie oben geschrieben, finde ich auch ne gute Konfrontation richtig spannend und unterhaltsam .
    Und auch eine nicht so gute Konfrontation kann ich vertragen-wird es halt etwas rauher, solange es nicht persönlich wird (passiert hier ja auch mal .

    Aber in diesem Fall wollte ich mal hören, was dahinter steckt.
    das wird allen , die den FCB nicht so positiv sehen, wie es bei mir der Fall ist, am A*** vorbeigehen , und – im Gegenteil – viele werden dann sicher mit veniats Argumentation nach Hörensagen kopfnickend mitgehen.

    das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nach den bisherigen Eindrücken hier darauf verzichte , mich politisch zu äußern. Und mir das so vorgenommen habe.
    man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen;-)
    (ich bin aber viel zu sehr an Politik interessiert und diskutiere im Freundeskreis sehr gerne und oft über Politik, als dass ich Ausnahmen hier ausschließen würde. )

    Ich kann mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass ich damit nicht ganz alleine bin – denn die politischen Einwürfe kommen hier eher nur aus einer kleinen Gruppe.
    Ich meine insbesondere, Äußerungen zur deutschen Politik oder Politiker.

    Also tut es mir Leid, dass Du denkst, ich sei inkonsequent gewesen –
    mit “Lippen spitzen” meintest Du meine Bemerkung “müsste man politisch werden” , oder?
    dann passe ich in Zukunft auf, die Lippen nicht zu sehr zu spitzen, wenn danach kein Pfeiffen kommen sollte.

    Hoffe, das ist soweit okay für Dich ?

  121. Conejero

    @Tom

    Für mich okay, aber wer bin ich schon – eben einer wie Du… ;-)

    Es mag allerdings auch so sein, dass sich hier nicht gerade die dümmsten Sportkonsumenten versammelt haben – und deshalb es einfach einen Mix aus allen möglichen Interessen/ Meinungen verbunden durch den Sport ergibt!

    Da kann man schon manchmal aneinander geraten, aber solange es nicht radikal oder beleidigend wird (in beide Richtungen!) wird, kann man hier doch ganz gut gesittet kontrovers Meinungen austauschen…
    …und morgen dann doch wieder zum Maintopic “aas” übergehen.

  122. Conejero

    @Tom

    Freut mich!

    Man muss sich nicht wegen allem sofort an die Gurgel gehen, aber da heute alles immer weiter in die Mitte rückt – und ein Teil der ehemaligen Mitte samt neuer Volksmitte nach rechts springt(!)…

    Hey… Ich habe in den späten 80-90ern Grüne + SPD gewählt… Da galt ich als radikaler Linker in meinem Freundeskreis!
    Heute müssten eigentlich alle FDP wählen, um die Goodfellas der CSU loszuwerden…

    …und ich kann die FDP weniger leiden als alle anderen Parteien!
    Soweit ist es gekommen…

  123. Das klickste nochmal auf das F5-Äquvalent am Handybrowser und dann so ein feiner Austausch. Es freute sehr, zu lesen :-)
    @Tom: Ohne ins Detail zu gehen, nur ganz kurz zur Erklärung des Begriffs Arroganz Arena. Der kommt ausnahmsweise mal nicht von mir (da bin ich mir fast sicher), ich bin also unschuldig, aber er hat sich hier einfach ein wenig etabliert. Als Symbol für ein topmodernes Stadion (inzwischen alleinig Eigentum) des mit weitem Abstand erfolgreichsten Clubs des Landes, welches aber auch Probleme hat. Das eine ist die Stimmung, die bis auf den Schickeriablock durch sehr viel Eventpublikum zu einer klatschpappigen sterilen Atmosphäre verkommen zu sein scheint. Dieser Eindruck erweckt zumindest nahezu jede Fußballübertragung aus diesem Stadion des FCBs. Manche finden das sogar gut, aber es gibt ja auch Menschen, die einen Zwang zu personalisierten Tickets für finden (ich spare mir hier mal einen Smiley, was echt selten vorkommt…).
    Und die Parkhausproblematik wurde hier wirklich so häufig von der starkstromliesel kommuniziert, dass es völlig authentisch erscheint. Und der eine verlinkte Bericht ist nur einer von vielen, die das Problem mehr als nur als so beschreiben, wie es überall ist. Ein Grund ist, um zumindest mal zwei Argumente ex post anzuführen, dass sehr viele Fans mit dem Auto anreisen aus dem Münchner Umland (wie auch die Liesel, die auch nicht mit der Ubahn, also P&R nutzen möchte). Das in Bezug zur Stadiongröße mit deutlich über 70.000 Zuschauern in jedem Spiel ist schon einmalig in Deutschland. Die beiden einzigen vergleichbar großen Stadion sind Berlin und Dortmund. Und da kommt der zweite Punkt ins Spiel: In München gibt eine ÖPNV-Linie, müsste die U6 sein, nach Fröttmaning zum Stadion. In Dortmund gibt es die U45 und die U46, sogar die U42 ist in Laufweite mit einer Haltestelle, und dazu gibt es noch den Regionalbahnhof. In Berlin hast du ebenso die Ubahn und unabhängig davon die Sbahn, die am Olympiastadion so viele Stumpfgleise hat, dass da locker 8 Zuge separat ankommen können (wenn es denn mal 70k+ Zuschauer sind). Der Fernbahnhof Spandau liegt entgegen der Hauptfahrtrichtung aus der Stadt perfekt erreichbar in wenig Stationen. Worauf ich also hinaus will ist, dass der ÖPNV in Berlin und Dortmund sehr gut ist, u.a. auch mit direkter Anbindung an einen Fernbahnhof oder Umsteigebahnhof der DB. Ich mag mich täuschen, aber in München musst du immer meist am Marienplatz umsteigen und so wird die U6 zum Nadelöhr. Und das führt eben dazu, dass auswärtige Fans häufig mit dem Auto über die gut per Autobahn angebundene Verbindung anreisen und entweder in Fröttmaning parken oder aber im Parkhaus. Und jenes ist dann eben wesentlich mehr anfällig für Straus, die es nachweislich gibt. Wenn du halt sagen wir 50-60.000 Leute per ÖPNV wegbringst vom Stadion, bleiben 10.000 die per Auto weg müssen. Bei nur vielleicht 30.-40.000 maximal in München sind es eben auch 30.-40.000, die per Auto abreisen. Zahlen habe ich jetzt an Handy nicht, aber ich halte das für ein absolut logisches Szenario. Eine Ubahnlinie kann ja logischerweise nicht das leisten, was zusätzlich in Berlin und Dortmund zur Verfügung steht.

  124. Arroganz Arena ist mindestens seit der Einweihung des Stadions quasi überall ein feststehender Begriff.

    Ich erinnere mich daran, dass mich mal bei aas Leute für den Sparwitz abfeierten (zu meiner Irritation), also war ich vielleicht der erste, der ihn in diesem Kontext benutzt hat (muss aber auch nicht sein).

    “Hoffentlich Arroganz versichert” hat schon Otto Walkes gesungen. Da muss niemand stolz drauf sein.

  125. Franzx

    Arroganz Arena funktioniert seit 13 Jahren ja auch deshalb so gut weil es eben sowohl den Namenssponsor als auch den Verein trifft; für die Schüssel im Münchner Norden gibt es im allgemeinen Münchner Sprachgebrauch so viele Namen, da ist Arroganz Arena nur einer von vielen.

  126. Dominik

    Wenn Frau Pliskova so weitermacht, dann wird Frau Kerber nachher die höchstgesetzte Spielerin im Wettbewerb sein.

  127. Tommy

    In Wimbledon könnte sich in Kürze, mit Pliskova, die Letzte aus den Top10 der Setzliste verabschieden.

  128. Thor

    Leute, das ist doch hier nicht die blaue24 oder das Löwenfreun.de-Forum.
    Das offizielle Eröffnungsspiel im Schlauchboot hat übrigens der Vizerekordmeister bestritten, das kann also kein schlechter ground sein.

  129. Thorben

    @veniat
    U6 ist korrekt.
    Umsteigen kommt natürlich drauf an, wo man hin will, aber die meisten dürften Marienplatz/Odeonsplatz umsteigen.
    Was man natürlich auch machen könnte:
    Man fährt bis Garching und fährt von da südwärts mit der u6 – vor und nach dem Spiel recht entspannt.
    Oder aber man ist ganz gewagt und fährt bis zu donnersberger Brücke (2 Stationen mit der s-Bahn stadauswärts vom Hbf) und nimmt da den Shuttle Bus, der im übrigen kostenlos ist, auch dort soll es recht entspannt sein (bin ich noch nicht mit gefahren, da für mich die Route 0 Sinn ergibt ;-))
    Es gibt ja schon Mittel und Wege, aber da müsste der gemeine Autofahrer ja sein Auto alleine lassen und müsste in den Bus/u-Bahn, was viele ja nicht wollen (meine Erfahrung)

  130. Peter

    @Thorben
    sowohl die Busse als auch die U6 sind verdammt gut besucht deswegen nehmen viele das Auto auch aus der Innenstadt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)