256 Comments

Sonntag, 09.11.2014

[edit 17:05 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. Kommt mir das bloß so vor, oder bewegt sich die Sympathie dem HSV gegenüber dem absoluten Nullpunkt entgegen? [/edit]

Man sollte nie vergessen: Neben Großereignissen wie der Schach-WM gehen tausende alltägliche Sportveranstaltungen weiter ihren Gang und finden ihr regionales Publikum. Wie beispielsweise die deutsche Fußball-Bundesliga der Herren. Da gibt es heute u.a. eine an sich höchst unspektakuläre Ansetzung des Dritten gegen den Letzten. Freunde der Statistik finden allerdings einige bemerkenswerte Serien. So wartet Europa beim Gast weiterhin auf die erste Niederlage eines der wenigen in den Topligen noch ungeschlagenen Vereine. Und die Anhänger der Heimmannschaft warten auf den ersten Sieg seit Schließung der Freibäder.

Für den Freund des gepflegten Verkehrsunfalls bietet die Begegnung allerdings auf dem zweiten Blick weniger Potential als erhofft. Den Favoriten wird eine Niederlage – gerade nach den gestrigen Ergebnissen – nicht weiter aus der Bahn werfen. Und der Abstiegskandidat wird auch bei einer weiteren Niederlage niemals in Panik geraten und seinen Trainer rausschmeißen. Damit fehlt dem Spiel natürlich einiges an Würze.

[edit Montag früh] Titel geändert *hust* [/edit]

256 comments

  1. Murgl

    Mal eine paar Fragen an die College Football Experten hier. Vorfolge ja seit letzten Jahr College Football ein bisschen genauer (früher hat mal man ein Spiel gesehen und das wars oder hat sich unter den ESPNA Zeiten die ganzen College Bowls um die Weihnachtszeit angeschaut). Im Prinzip haben wir noch drei Teams die eine Perfect Season hinlegen können. Das wären zum einen Mississippi State und Florida State sowie aus der Conference USA-East das Team Marshall. Alle drei haben 9-0 Siege.
    Meine Frage bezieht sich nun auf das Team Marshall. Während Mississippi State und Florida State ja auf Platz 1 und 2 gereiht sind ist ja Marshall aus der Wertung rausgeflogen (vorige Woche waren sie ja noch auf 23 gereiht). Jetzt hab ich mir mal die neun schon gespielten Spiele angeschaut und die noch ausständigen drei Spiele. Marshall hat und wird gegen kein einziges geranktes Team gespielt, ja man hat einmal gegen Rhode Island sogar gegen ein Team der Division1-AA gespielt.
    Jetzt meine Frage:
    1.)Was hat das für einen Wert für das Team, gut man wird Division Sieger in der Conference USA-East aber hat man da überhaupt Recht auf ein Bowl Game?
    2.)Kann man dann nächstes Jahr gegen gerankte Teams spielen um das Niveau zu heben oder kann man zumindest in Verhandlungen um ein solches Spiel gehen?
    Danke schon mal für die Antworten

  2. Uwe

    @sternburg: Eine Launigkeit nicht von dieser Welt, großartig. Du wirst doch nicht weinen, falls wider Erwarten die einzig wahre Borussia stolpern sollte. Im allgemeinen Kontext ist das Jubiläum des Mauerfalls doch so viel wichtiger. Ich hoffe Du feierst, dass auch Karl-Marx-Städter wie thorben Dein Leben heute bereichern können.

  3. tony

    Murgl,
    “1.)Was hat das für einen Wert für das Team, gut man wird Division Sieger in der Conference USA-East aber hat man da überhaupt Recht auf ein Bowl Game?”
    die “normalen” Bowls wird es auch weiterhin geben und solange ein Team 6 Siege hat wird es darauf Chancen haben, also wird Marshall ziemlich sicher in einem Bowl spielen.

    “2.)Kann man dann nächstes Jahr gegen gerankte Teams spielen um das Niveau zu heben oder kann man zumindest in Verhandlungen um ein solches Spiel gehen?”
    Gegner ausserhalb der eigenen Conference stehen teilweise schon fest, siehe hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Thundering_Herd_football#Future_non-conference_opponents
    das ist immer nicht ganz einfach Gegner aus den Top-Conferences zu finden, das Problem hatte Boise State oft.

    TCU beispielsweise hat den Weg gewählt sich über Conferences immer weiter hochzuarbeiten um auch regelmässig eine Chance auf die Endspiele/Top-Bowls zu haben,
    zuerst WAC, dann C-USA, dann MWC und jetzt Big 12

  4. Higgibaby

    Tja, das hat der Hausherr jetzt davon: Es ist Sonntag und er hat die Schach-WM komplett verpennt. Das wäre ihm nicht passiert, hätte er nicht … (mit einem Augenzwinkern geschrieben)

  5. thorben

    @uwe
    Nur zu deiner Info. Ich bin nur zugezogen. Eigentlich bin ich ja aus dem Werder Bremen-Land und nur durch die Wirrungen des Studienalltags hier gelandet.

  6. Murgl

    Na ich bin ja schon auf 12h30 – 13h00 Doku: Insider – Freistoß für den Osten, SKY
    Wie der Mauerfall Fußballdeutschland veränderte. gespannt

  7. Starkstromliesel

    Schach WM 2ter Tag
    Erinnert ihr euch an den Kampf gestern? Wo keiner dem anderen die schwarzen Felder im Zentrum gönnte? Wo es von Beginn an Aggression gab? Heute kommen wir zum anderen Thema in der Eröffnung. Erst einmal friedliche Co-Existenz. Der eine nimmt die weißen Felder, überdeckt und protegiert diese mehrmals, während der Kontrahent sich mit den schwarzen Feldern im Zentrum beschäftigt. Man geht es also ruhig an. Es kracht dann eh irgendwann.

  8. Starkstromliesel

    Das Ganze geht dann natürlich auch etwas statischer vonstatten. Ihr erinnert euch an die Wandlung von dynamisch und statisch? Gestern waren es die beiden weißen Zentrumsbauern, die von Carlsen festgelegt werden konnten, um sie ihrer Dynamik zu berauben.

  9. Higgibaby

    @Rush: habe ich vor paar Monaten an einem Freitag gesehen; am Sonntag drauf gabs das Rennen in Monza (glaube ich), wo Vettel in der letzten Runde zwischen zwei kollidierenden Wagen gerade noch so durchhuschen konnte … eine Szene, die so unglaublich an die Unfallszene in RUSH erinnerte …

  10. Starkstromliesel

    Argh, mein letzter Post ist abgestürzt. HIer noch mal in Kurzform: h3 verhindert Lg4 und lässt für einen Zug Weiß die Wahl, wie er die Leichtfiguren am Damenflügel entwickeln will. Sd2?, Le3?, Ld2 und dann Lc3, den Bauern auf c3 um das Feld d4 zu bestreichen.
    Es wurde Sd2 gespielt, was weiter die Möglichkeit zu c3 offen hält…

  11. Starkstromliesel

    Einmal allgemein in die Stellung geschaut: Weiß hat Kontrolle über weiße Felder. Wie kann er die weiter ausbauen? Vielleicht will mal ein Springer auf das weiße Feld f5 schauen. Über g3 wäre das möglich. Zusätzlich würde der Springer auf g3 eine weitere Verteidungsfigur darstellen. Möglichkeit für Schwarz wäre dann evtl. ein Konter im Zentrum mit d5. Angriffe auf dem Flügel werden gerne mit einem Konter im Zentrum beantwortet. Deshalb ist es wichtig und besser zuerst das Zentrum zu klären, bevor ich mich Richtung Flügel aufmache. Deshalb war c6 gestern von Carlsen auch gut. Um das Zentrum zu klären.

  12. Starkstromliesel

    Der Springerzug Sd7 jetzt von Anand sagt indirekt, was Du mit deinem Springer auf d2 tun kannst – über g3 vielleicht nach f5 auf das weiße Feld zu kommen – das kann ich mit meinem Springer auch. Nur dass ich schwarze Felder nehme. Z.B. über f8 nach e6 um die schwarzen Felder d4 und f4 zu belegen oder sogar deckungsgleich über f8 nach g6 zu gehen um nach f4 zu schauen.

  13. Starkstromliesel

    Nur mal so ans Endspiel gedacht. Der Doppelbauer und der isolierte a-Bauer von Schwarz stellen natürlich aktuell noch kein Problem dar. Aber wie bereits gestern erwähnt, Schwächen treten immer deutlich zu Tage, ej weniger Figuren auf dem Brett sind. Wenn also die Leichtfiguren z.B. auf dem Feld e3 etc. abgetauscht werden, dann ist die Bauernkonstellation leicht besser für weiß

  14. Starkstromliesel

    Sc4 fängt schon mal an, einen Leichtfigurenabtausch auf e3 einzuleiten…

  15. Starkstromliesel

    Lb6 hätte ich erst gespielt, wenn der weiße Läufer auf e3 aufgetaucht wäre. Jetzt kann es mit Le3 weitergehen und es wäre Zugumstellung. Oder Carlsen nutzt diese vorweggenommene avisierte Zugumstellung von Anand um eben etwas anderes als Le3 zu spielen. Nach dem Motto_ Ätsch

  16. Starkstromliesel

    Lb6 macht aber das Feld c5 frei. Vielleicht will da auch mal der schwarze Springer hin. Wir spielen ja immer noch das “schwarze Felder – weiße Felder” Zentrumsspiel

  17. Starkstromliesel

    Das ist für mich übrigens immer wieder interessant. Wie das Spiel eigentlich immer den gleichen Regeln und Prinzipien folgt und dennoch jede Partie für sich neu und einzigartig ist. Die Themen tauchen in jeder Partie irgendwie wieder auf, aber dennoch ist alles immer wieder neu…

  18. Starkstromliesel

    @ Mik Le3 würde ich schon aus Prinzip nicht spielen. Einfach psychologisch gesehen…

  19. mik

    @Starkstomliesel: Le3 entsprach wohl meinem eigenen Zeitdruck

    a4 kam ohnehin

  20. Starkstromliesel

    So, letzte Leichtfigur entwickeln. Da ich nicht nach e3 will, kann ich ja wohl nur zwischen d2 und g5 wählen oder?

  21. Klabautermann

    #SchachWM: Mal wieder eine Laienfrage: Die roten Balken bei der Houdini-Analyse auf der FIDE-Seite sollen die bessere Stellung anzeigen (in dem Fall für Carlsen)?

  22. Starkstromliesel

    Da nach Lg5 ein einfaches f6 mich wieder vertreiben würde, wäre Ld2 wohl geeigneter

  23. Starkstromliesel

    Und da Schwarz eh die schwarzen Felder will, würde ich ihm mit Lg5, f6 ja noch helfen ein weiteres schwarzes Feld zu kriegen

  24. Uwe

    @thorben: Weiß ich doch alles, aber Du weißt doch selbst: auch ein zugezogener Ossi ist ein Ossi. Soll ich Dir ne Feinstrumpfhose und nen Pfund Kaffee in die Zone schicken?

  25. Matthias

    @Klabautermann: Ja, so ist es. Aber der derzeitige Vorteil (0.2 Figureneinheiten) hat eigentlich nix zu sagen.

  26. Heiner

    Wer sich von der Schach-WM losreißen kann, könnte auch bei den FedCup-Damen vorbeigucken. Es gibt wieder das Drama “Frau schlägt zum Satzgewinn auf”. Diesmal versucht Kerber die deutschen Damen im Spiel zu halten.

  27. Uwe

    @heiner: Mein Eindruck der letzten Minuten führt zu einen spoiler alert aus der Zukunft: CZE 3 – FRG 0…

  28. Starkstromliesel

    Tja, irgendwann kracht es eben auch während der friedlichen Ko-Existenz. Das ist mit d4 jetzt passiert…

  29. Starkstromliesel

    Zentrum klären, Kampf um die schwarzen Felder aufnehmen … das alles macht d4

  30. Uwe

    Faszinierend zu sehen, wie Teamchefin Rittner mit jedem Aufschlag Kerbers um drei Monate altert. Kann nicht mal jemand einen Zivi vorbeischicken, das kann für die Barbara noch echt hart werden.

  31. mik

    Danke blafasel, kann nur ab und an einen Blick aufs Brett werfen, da mag er Tickern wie es ihm beliebt.

  32. Starkstromliesel

    Türme brauchen freie Linien, ihr erinnert euch? Und wenn es die Linie nicht in der Vertikalen gibt, (a1 – a8) dann eben in der Horizontalen (a3 – g3). Ähnlich wie der Schaukelpunkt d6 gestern nutzen wir heute den Punkt a3 um mit dem Turm zu schwenken. Übrigens, da Schwarz einen Läufer hat, der nur die weißen Felder bestreichen kann, ist weiß auf schwarzen Feldern sicher unterwegs …

  33. Heiner

    Das wars dann wohl für die deutschen Damen. Beschweren darf man sich aber nicht. Kerber hatte in allen Sätzen, die sie bisher gespielt hat, ihre Chancen.

  34. Starkstromliesel

    Erst das Zentrum klären mit Tausch der Bauern und dann kann man auf den Flügel schauen mit Sh4. Deshalb nicht zuerst Sh4. Das Zentrum war noch nicht geklärt

  35. Starkstromliesel

    Und habt ihr gesehen, wie Sh4 dem Turm der auf a3 wanderte einen Schwenk bis g3 erlaubt? Übrigens sind h4 und g3 etc. schwarze Felder, die der Läufer von Schwarz nicht attackieren kann. Blöd was?

  36. Starkstromliesel

    Zum Glück gibt es den Springer auf f8 als Verteidigungsfigur…

  37. Starkstromliesel

    Meine Überlegung gerade ob ich als Schwarzer nicht auch mal so ein Turmhüpfspiel spielen kann. So mit Te6, Sg6, Tauschen und dann Tg6

  38. Starkstromliesel

    Irgendwie muss ich ja die weißen Felder nutzen wenn der andere auf den Schwarzen turnt

  39. Starkstromliesel

    HmH, Td8
    ok, Türme wollen offene Linien, aber irgendwie sehe ich keine Felder, die der Turm auf der D-Linie wirklich einnehmen kann. Und die Dame wollte ja eh auf dem Königsflügel attackieren. Der Plan Angriff auf dem Königsflügel nach Klären des Znetrums wurde ja schon mit Ta3 avisiert…

  40. Starkstromliesel

    Sf5. Ihr dürft jetzt mal alle nachdenken, warum g6 nicht so richtig gehen würde… Gewinnt das nicht den Springern, weil Dame und Springer gleichzeitig angegriffen wird?

  41. Heiner

    Beim Frauentennis sollte man auf Prognosen wohl besser verzichten. Kerber war ja schon mausetot.

  42. Frankfurter Löwe

    Kvitova kann aber auch Vorsprünge versemmeln. Plötzlich ist Angie wieder im Spiel. Der klare Unterschied ist allerdings der Aufschlag.

  43. Starkstromliesel

    Als Schwarzer würde ich den Springer raushauen, die Türme auf der D-Linie verdoppeln und hoffen, dass mein Druck im Zentrum den Druck auf meinem Königsflügel nimmt. So prinzipiell gesprochen. Aber erst müssen konkrete Züge und Varianten berechnet werden. Zumindest muss der Läufer gezogen werden, um die Türme überhaupt mal verbinden zu können …

  44. spoonman

    #Handball-WM

    Kann jemand in zweieinhalb Sätzen die politischen Spannungen zwischen Katar und Bahrain/Arabische Emirate skizzieren? Oder einen leicht konsumierbaren Text verlinken? Gibt’s da vielleicht noch weitere Boykottkandidaten für die Handball WM? (Iran, Tunesien, Ägypten, Algerien?)

  45. Starkstromliesel

    Tg3 ist jetzt gekommen und dann Sg6. Im Grunde Zugumstellung. Ich wollte ja erst Tg3 und dann Sf5. Da die Entscheidung von Weiß getroffen wurde, zu attackieren, sollte er jetzt fortfahren. Jede Verzögerung hilft Schwarz. Von daher wäre h4 logisch, um weiter zu gehen…

  46. Starkstromliesel

    Als Schwarzer habe ich zwei Probleme: Wie verteidige ich mich? Und wie ziehe ich gleichzeitig ein probates Gegenspiel auf?

    Für mich muss das mit einer Turmverdoppelung und einer gleichzeitigen Überdeckung von der 7ten Reihe (g7) einhergehen. Also entweder Td7 oder Ta7 mit Tad7 später. Dazu müsste aber noch die schwarze Dame weg. Könnte einen Tick zu langsam vonstatten gehen …

  47. Heiner

    @Spoonman

    Es gab mal Streitigkeiten um eine Inselgruppe zwischen Bahrain und Katar, aber der ist offiziell beigelegt. Im aktuellen Streit geht es wohl vor allem um den Umgang mit dem politischen Islam. Katar beheimatet Al-Dschasira, gewährt Hamas-Führern Zuflucht und soll angeblich auch ISIS unterstützen. Saudi-Arabien, die VAE und Bahrain finden das wohl nicht so toll. Ägypten könnte tatsächlich noch ein Boykottkandidat sein, gerade wegen Al-Dschasira und der Nähe der Kataris zu den Muslimbrüdern.

    http://www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/streit-zwischen-saudi-arabien-und-katar-dicke-luft-am-golf/9664420.html

  48. Starkstromliesel

    Es ist aber ganz klar, dass Schwarz denken muss. Denn selbst wenn Weiß nicht richtig durchkommt, gibt es für ihn noch keine Gegendrohungen, die Schwarz hätte… Weiß kann aktuell also einfach mal probieren – soweit man beim Schach vom probieren sprechen kann – wie er angreift und falls nichts geht, kann er immer noch normal weiterspielen. Aber Schwarz muss richtig genau spielen…
    Für die Snooker-Fans. Weiß hat gerade einen Shot-to-Nothing oder wie das noch mal genau heißt…

  49. Starkstromliesel

    Lf5?? Lf5 zu dem Zeitpunkt sagt mir, dass Le6 nicht soo optimal war, sorry. Aber da hätte auch gleich Lf5: kommen können, ohne Weiß die Tempi zu schenken.

  50. Starkstromliesel

    Und durch das Verschenken der Tempi von Schwarz mit Le6 und später dann doch Lf5: ist Weiß für mich jetzt klar im Vorteil.

  51. Starkstromliesel

    Der Abtausch der Leichtfiguren macht das Ganze auch nicht besser. Klar ist der Druck auf dem Königsflügel jetzt weniger geworden, aber die Bauernstruktur von Schwarz ist nicht toll, er muss in ein schlechteres Endspiel gegen den “Kneter” Carlsen und Weiß hat klare Angriffsziele, während Schwarz immer noch Gegenspiel sucht. Er setzt seine Hoffnungen auf die D-Linie, die er damals mit Td8 erobert hat…

  52. The Sportsguy

    Te6 nebst De2 und Tc4 sieht schon megastark aus und der Druck für Schwarz wird immer größer, mal sehen ob Vishy das halten kann.

  53. The Sportsguy

    Die Vereinfachung fand ich eigentlich aus Sicht von Schwarz relativ praktisch, nur muss man den ins Schwerfiguren-Endspiel übertragenen kleinen Nachteil erstmal ausgleichen, würde mich hier als Schwarzer auch nicht sonderlich wohl fühlen.

  54. spoonman

    SAT.1 hatte gestern beim Fed-Cup im Schnitt rund 600.000 Zuschauer und 6% Marktanteil. Der Hauptkampf beim Boxabend kam auf 2,98 Mio. (15,6%).

  55. Starkstromliesel

    Es geht übrigens hier nicht darum, irgendwelche Bauern zu gewinnen. Anfänger machen das gerne. Die fangen dann im Endspiel an zu schauen, wie sie ihren Vorteil endlich in Materialgewinn umsetzen können. Dann jagen sie einen Bauern, den sie dann auch erobern, dafür verschlechtern sie aber ihre Stellung und der Gegner hat auf einmal ausgeglichen, obwohl er einen Bauern weniger hat. Ein guter Spieler drückt einfach weiter, verbessert seine Stellung weiter … und die Bauern werden ihm von ganz alleine irgendwann zufallen …

  56. The Sportsguy

    Ich finde Peter Svidler als Kommentator übrigens richtig klasse!

  57. Starkstromliesel

    … da werden dann einfach verschiedene Schräubchen hier und da angezogen, bis die Stellung des Gegners komplett auseinander kracht. Karpov war Spezialist darin, dich ganz langsam Stück für Stück zu erwürgen…

  58. The Sportsguy

    Zur Bedenkzeit sollte man noch hinzufügen, dass die Spieler ja noch ca. ne Stunde zusammen haben. Carlsen überlegt gerade auf die Zeit seines Gegners (das wird Anand auch tun, wenn er gezogen hat), also Panik wird da keine Aufkommen. Fishy hat immer noch mehr als 90 Sekunden pro Zug bis zur Zeitkontrolle.

  59. Starkstromliesel

    @ Sportsguy
    Gib mir etwas besseres als diesen komischen Funksendemast um ins Internet zu kommen, dann höre ich ihn mir auch an.

  60. The Sportsguy

    Liesel das viel umschriebene Lied “Killing you softly…” ist mal wieder am Start. =)

  61. The Sportsguy

    Svidler diskutiert gerade ob Kasparov oder FIscher der bessere Spieler war…er kann sich nicht entscheiden. =)

  62. Kerber wird wohl nie was großes reißen. Nervlich ist die einfach wie so häufig nahe an einem ein Wrack und der zweite Aufschlag ist für jeden gut ausgeführten Einwurf eine Beleidigung. Und was Barbara Rittner angeht: Die nervt ja wohl nur noch, oder geht das nur mir so? Wenn die die ganze Zeit so blöd vor mir rumstehen und plappern würde – voll ätzend. Und dabei hat die selbst nie was gerissen.

  63. Starkstromliesel

    Denkt bitte daran – wer Td4 oder mal Td1 mit Schwarz spielen will – dann kommt Te8 Schach. Und wenn der Turm auf e8 dann schlägt, schlägt die Dame wieder mit Schach und Aua…

  64. Starkstromliesel

    Deshalb jetzt auch Dd7 um das Feld e8 mal zu überdecken und um evtl. die Damen zu tauschen mit Dd1.

  65. Starkstromliesel

    Carlsen will die Damen auf dem Brett halten.Logisch. Deshalb Kh2 und dem Damentausch aus dem Weg gehen…

  66. The Sportsguy

    Jetzt Dd1 wäre ein epischer Patzer -> Te8 + und Aufgabe…netter Motiv =)

  67. Starkstromliesel

    Das wäre so ein Beispiel für den Anfänger gewesen. Viele hätten “endlich” den Bauern f4 genommen und sich über Materialgewinn gefreut. Dafür hätte es aber einen Damentausch gegeben und der Druck auf Schwarz wäre geringer geworden. Der gute Spieler vermeidet den Damentausch, hält den Druck aufrecht und realisiert irgendwann einmal seinen Vorteil mit Materialgewinn…

  68. Tauscht Uwe denn Damen freiwillig? *und weg*

    Fed Cup
    #
    #
    #
    #
    #
    Trauriges Ende. Da war wie so häufig mehr drin, aber die Damen haben es nicht gebacken gekriegt. Die einzige, die ich nervlich in der Lage gesehen hätte, hat mit Lisicki nicht gespielt. Der Rest war mental dem Ganzen nciht gewachsen. Hartes Urteil, aber so ist es.

  69. Starkstromliesel

    Und wenn ich die Wahl habe zwischen Materialgewinn oder Spielgewinn, entscheide ich mich für Letzteres…

  70. Starkstromliesel

    Erkennt ihr, wie damals das Td8 eigentlich wertlos war? Auf der d-Linie hat Schwarz nie Gegenspiel bekommen und hängt jetzt wieder mit dem Turm auf f8 rum, während der andere seinen B-Bauern decken muss…

  71. Berni

    War stark von Kvitova.
    Aber ein Closer ist die Angie nicht, gestern zweimal 4:2 und heute eine 4:1 Führung nicht heimgebracht.
    Schade, da war schon was drin.

  72. Uwe

    Ein Fragezeichen am Ende eines Satzes unterstreicht keine Aussagen sondern stellt sie in Frage, liebe Freunde. Bitte genau nachlesen und nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen.

    @veniat: Natürlich nicht, schneller Materialgewinn ist etwas für noobs. Der Pro wartet ab und genießt.

  73. Starkstromliesel

    Während Weiß seine Türme auf der e-Linie verdoppelt hat, das Zentrum kontrolliert, und mit Dd2 sogar die Schwerfiguren vertrippeln kann..

  74. Starkstromliesel

    Entsprechend wurde De2 gespielt… Gott wäre mir schlecht als Schwarzer …

  75. Starkstromliesel

    Und ihr seht, der F-Bauer, den es zu gewinnen gäbe, ist nicht von Interesse… der fällt von ganz allein…

  76. Berni

    Leider kein Tennis mehr, dann gemütlich zwischen Eishockey und Formel 1 zappen.

    Na, ich weiß nicht. Ich mag ja die Lisicki, aber stabil ist die ja nun auch gar nicht. Talent würde für Top 5 langen, aber Fitness und Kopf sind leider nicht Top 5. Dass Petko gestern verliert, war ja kein Beinbruch, sondern die Niederlage von Angie.

  77. Starkstromliesel

    das b5 ist schon Verzweiflung. Irgendein Gefummel in der Hoffnung irgendwie verwickeln zu können oder so. Ich würde Anand sagen: Dann nimm doch den A4 Bauern. Mir vollkommen egal. Te7, f3 auch Dc4, alles Züge für weiß, die besser sind als sich jetzt mit b5 rumzuschlagen…

  78. Starkstromliesel

    Dc4 natürlich erst später, nachdem Schwarz mal auf a4 genommen hat etc.

  79. Uwe

    uiuiuiuiiiiiii, die Liese hat Gefummel gesagt. Sex sells oder wie? Das hat doch Schach gar nicht nötig. #BLÖDsmiley

  80. Frankfurter Löwe

    Naja, wie es um die Nerven von Lisicki in ganz wichtigen Spielen bestellt ist, haben wir 2013 im Wimbledon-Finale gesehen. Kvitova hat heute auch gewackelt, konnte sich aber letztlich mit ihren Aufschlag retten.

  81. Berni

    Übrigens guter Job von Buschmann, Stach und besonders Kiefer, der in dreifach Rolle als Experte, Co Kommentator und rasender Reporter das sehr gut machte.

  82. Starkstromliesel

    Auch hier sag ich, dann nimm doch auf a4. Hauptsache die Türme bleiben auf dem Brett. Von daher muss c4 kommen…

  83. Starkstromliesel

    Hmh, Te7, Dd6. Also ich wollte ja beide Türme auf dem Brett behalten geht das?

  84. Starkstromliesel

    Hmh, Turmtausch. Gefällt mir nicht. Kleiner Erfolg für Schwarz…

  85. Heiner

    De Bruyne ist schon bärenstark. Der HSV ist sicherlich etwas solider unter Zinnbauer, aber weiterhin völlig ideenlos und unglaublich bieder. Wir wieder Abstiegskampf bis zum Ende.

  86. Berni

    @ Starkstromliesel
    Schach eigentlich gerne, aber eignet dich gar nicht zum nebenbei laufen lassen um nervigen PC- und Papierkram zu erledigen.

  87. Starkstromliesel

    Der spielt mit einer Minute auf der Uhr noch komplette Partien auf hohem Niveau…

  88. Matthias

    @starkstromliesel: Aber auch auf *diesem* Niveau? Und dann unter diesem Druck? Die Stellung war ja für Schwarz zu dem Zeitpunkt schon nachteilig.

  89. thedishguy

    #Stellingen:
    Wer 10 Sekunden nach einem Freistoß am gegnerischen 16er ein Gegentor bekommt, wird es schwer bekommen. Werder war da in der Vergangenheit(!) auch anfällig und wir wissen wo die in der Tabelle stehen bzw. standen.

  90. Starkstromliesel

    @ Matthias,
    ja auch auf diesem Niveau ist h5 nicht mit Zeitnot zu erklären, wenn noch 4 Minuten auf der Uhr sind

  91. The Sportsguy

    Was für eine Frage: ” Magnus, ist das heutige Datum passend für den Sieg gegen die “Berliner Mauer” von Anand…”
    Meine Fresse, das kann man doch nicht ernst meinen.

  92. Ste

    Dortmund gegen Gladbach – für mich das interessanteste Bundesliga-Spiel seit einer Ewigkeit. Die gesamte Konstellation ist einfach überaus reizvoll. Ich freu mich wie ein Schnitzel.

  93. thedishguy

    Wurde der VfL eigentlich auch nach der Biermarke benannt oder gibt es dort einen direkteren Bezug zu Preußen?

  94. Hey bei der Formel 1 haben sie sich jetzt endlich eine der Kameras auf den Autos gekauft, deren Blickwinkel man steuern kann. Ich glaub das ist drei Jahre her dass ich das auf AAS angemerkt habe dass ich das bei den IndyCars gesehen habe.

    Sehr schön :-)

  95. hans hartz

    @ Murgl
    Chancen auf die Playoffs bzw eine gute Platzierung im Ranking hast du nur wenn du aus einer der 5 großen Conferences kommst (ACC, Big12, BigTen, Pac12 und SEC) und mit Abstrichen Notre Dame. Der Rest der Teams ist im Prinzip ein Tier2.

    Natürlich könnte Marshall in der Zukunft 3 SEC Schools als NonConferenceGames vereinbaren. Da dies aber fast sicher 3 Niederlagen sind, machen sie das nicht. 6 Siege und man bekommt ein Bowlspiel. Bowlspiel bedeutet Geld und TV Zeit. Die drei Niederlagen zu Saisonbeginn würden das nur behindern.

    Nur weil alle Teams College Football spielen sind sie nicht annähernd gleich gut ausgestattet. Es gibt Etatunterschiede wie bei Bayern und Paderborn. Und was viel wichtiger ist, die guten Schulen rekrutieren die besten Spieler. Und nicht nur die besten sondern auch die zweit und drittbesten Spieler. Die besten Teams spielen besseren Football weil sie einfach viel besseres Spielermaterial haben. Da sind die Linespieler einfach 50 Pfund schwerer, die Ballträger schneller und die Verteidiger athletischer.

    Ein Highschoolspieler der sich einen Namen gemacht hat und über seine Stadtgrenzen hinaus umworben wird, geht nicht zu einem zweitklassigen College. Der geht in die SEC und will sich vor einem nationwide Publikum jeden Sonnabend im TV präsentieren. Denn nur das gewährt die Chance auf einen NFL Vertrag. Und nur der bringt Geld. Deine Gesundheit riskierst du bei erst wie bei zweitklassigen Teams. Aber bei erstklassigen Teams hast du eine viel höhere Chance später auch mal Geld zu verdienen. Da gehst du lieber als RB Nr.3 in die SEC als bei Old Dominion zu starten.

    Marshall müsste eine perfect Season spielen. In einem zweitklassigen Bowlspiel dann einen Gegner aus einer Power Conference klar besiegen. Dann könnten sie nächste Saison bereits vor der Saison gerankt sein. Wenn sie dann zwei gerankte Gegner gleich zu Saisonstart überraschen könnten, dann hätten sie eine Chance auf eine Top Ten Platzierung. Dann das ganze eine Saison später nochmal und dann wäre vielleicht mit viel Glück mal eine Top Vier Platzierung drin. Aber auch nur wenn Teams aus den großen Conferences reihenweise verlieren. Immerhin müsste Marshall ja an zwei von 5 Power Conference Siegern vorbei ziehen. Aber 3 ungeschlagene Saison in Folge sind schon ein Ding der Unmöglichkeit.

    Vor Jahren hatten wir mit Boise State und TCU zwei ähnliche Fälle. Während TCU das Realignment zu einem Aufstieg in eine Power Conference genutzt hat, ist Boise unten geblieben. TCU hat somit jede Saison die Chance mit den großen zu spielen. Aber das muss dein College President erstmal wollen und bezahlen. Es soll da ja noch Leute geben, die behaupten ein College wäre für die Bildung da…..

  96. Sommer wirkt, als wäre er morgen nach ausgiebigem Videostudium dieser Partie in eine Zeitmaschine gestiegen und spiele dieses Match erneut.

  97. Frankfurter Löwe

    Arsenal
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    Meine Fresse. 1:0-Führuing un jetzt im Rückstand fünf Minuten vor Schluss.

  98. Murgl

    @tony und @hans hartz: herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht über das Team Marshall

  99. Murgl

    Na mein Gott, wenn jetzt schon ein Eigentor das Borussia Derby entscheidet

  100. Higgibaby

    Sternburg bricht gerade innerlich zusammen, könnte ich mir vorstellen

  101. McP

    Meine Güte Gladbach. Freistoß im gegnerischen Halbfeld direkt zurück an den eigenen Strafraum geflankt und Kramer krönt dann die ganze Aktion. Was ein sinnloses Spiel bisher.

  102. Murgl

    Salzburg geht im Ländle unter, SCRA Altach – Red Bull Salzburg 4:1, am Donnerstag noch gegen Dynamo Zagreb gejubelt und Sonntags gegen den Aufsteiger eine Klatsche bekommen

  103. thedishguy

    @Oli:
    Es gibt mit dem Freistoß von Joe Hart von gestern aber ernsthafte Konkurrenz.

  104. Ich ärgere mich eigentlich nur, weil ich ein X getippt habe und von BVB-Abgriffswelle zu BVB-Abgriffswelle rumprollte, keinerlei Anlass zu sehen, von dieser Annahme abzuweichen.

  105. mik

    Tatsächlich konnte ich mit den Angriffen der Dortmunder auch ganz gut leben, habe hier auch ohne Vereinsbezug rumgeprollt.

  106. Willi Lippens

    Reif ist und bleibt ein unerträglicher, parteiischer Dummquatscher.

  107. Thorben

    Gut, dass ich heute das erste Mal seit langem mal nicht auf Dortmund getippt habe -.-

    Mal was ganz anderes:
    Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal eine Seite gehabt, welche Serien wann im deutschen TV läuft.
    Also gerade auch mit de Starts von neuen Serien.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Seienjunkies.de ist ja nicht sonderlich ausführlich *seufz*

  108. hans hartz

    So sehr ich US-Sport liebe, so sehr hasse ich Aktionen wie Salute to Service….

  109. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel mit einer solchen Häufung extrem lächerlicher Szenen gesehen habe. Was bedaure ich, das nicht als Unbeteiligter verfolgt zu haben.

    Ansonsten (wie oben angedeutet) wird dies auf das Saisonergebnis von Werder oder Schuttgart einen sehr viel größeren Impact haben. Um die Häme ist es zwar schade, aber damit muss ich leben. Ich glaube, ich bringe dem BVB-Fan im Kollegenkreis morgen mal ein Blümchen mit.

    @mik: Again. Wozu?

  110. mik

    @sternburg: Skygo läuft beispielsweise nur per xbox auf dem TV, habe ich nicht.
    Unter HD, Ausfälle mag ich schon nicht, bei gemeinschaftlichem Sehen macht das den Abend kaputt.

    Serienaufnahme programmieren und du kannst in bester Qualität verlässlich sehen, gegebenenfalls archivieren.

  111. mik

    und x2 = Backup; braucht man aber immer noch keine Schubkarre zum Entsorgen wie bei Kassetten oder Discs.

  112. Berni

    #OT
    Irgendwie lächerlich…
    Jetzt gucke ich mir die Feierlichkeiten aus Berlin an und natürlich, wir im Ersten wegen der heiligen Tagesschau um 19:55 rausgegangen.
    Da denke ich mir, guckste mal RBB, aber nö, da gibt es auch die Tagesschau. Okay, guckst Du RBB-Online. Yeah, ein Livestream mit Titel “Sonntag 9 Uhr bis Montag 10 Uhr – Grenzenlos – 25 Stunden Mauerfall” und angeklickt und… “Die aktuelle Sendung können wir aus lizenzrechtlichen Gründen…”
    Ach leckt mich doch…

  113. mik

    Gorbatschow scheint privat einen Darth Vader Helm zu tragen und nur ausnahmsweise zu lüften.

  114. Die Situation “irgendeine Serien-Folge ist nicht irgendwo im Internet in der mir genehmen Sprache- und/oder Untertitel-Einstellung* instantan verfügbar, lief aber unlängst im linearen, für mich empfangbaren Fernsehen” ist von meiner Lebensrealität so wahnsinnig weit entfernt, ich müsste erst ein mal über die notwendigen Schritte nachdenken, um die Aufnahmemöglichkeit überhaupt herzustellen.

    *BTW: Mein einziger, aber extrem schlagender Grund, bisher von netflix.de sehr begeistert zu sein.

    Ich schau dann mal weiter Top-Gear-Folgen nach, bei denen ich endlich alles mitkriege.

  115. @Berni: Ich hab das, ähm, umständehalber leider auch nicht live verfolgen können (der Schritt auf den Balkon wäre es gewesen), aber ich frage mich die ganze Woche, was eigentlich die Flugsicherung zu der Nummer sagt und ob sich diese Ballons wohl nach Minuten in Luft auflösen.

    Wenn Du darüber Erkenntnisse gewonnen hast: Immer her damit.

  116. mik

    Die Ballons sollen verrotten wie Eichenblätter, so der Kommentar – also eher langfristig.
    Wie lange sie in der Luft blieben, habe ich nicht sehen können.

  117. Ganz witzig anderswo:

    Livestream von Sky eine Frechheit..

    sorry hab extra bei Sky vorher den Stream von Wolsburg offengehabt.
    Das ging akzeptabel. Dann kommt Borussia und der erste Aufreger. Die senden einfach unter dem neuen Stream in Wolfsburg weiter. Bis dann irgendwann 10 Minuten später ein neuer Link zur Verfügung steht aus Dortmund.
    Und schon geht das geruckel los und den Aussetzern.
    Wer jetzt meint schlechte Verbindung oder schlechter Computer. Weit gefehlt. Zur Halbzeit und nach dem Spiel ging auf die Sekunde später alles prima und man hatte sogar das Gefühl die Werbung kam in einer besseren Auflösung.

    Irgendwie fühle ich mich verarscht. Nicht falsch verstehen, ich gönne denen die ein Abo haben den tollen Service. Aber warum senden die überhaupt einen kostenlosen Stream. Müssen die das wohl?”

    Ich glaube, da muss Sky in der Markenkommunikation noch etwas nachlegen.

  118. Berni
  119. thedishguy

    @sternburg:
    Die Seriensituation gab es bei mir bei Lilyhammer. Bei SRF habe ich sie dann auf Norwegisch/Englisch mit deutschen Untertiteln schauen können. Bis ich mehrfach vergessen habe, den Timer zu setzen. Ansonsten nehme ich vor allem britische und deutsche Sendungen auf, die ich wegen Geoblocking hier nicht, nur eingeschränkt oder in schlechter Qualität im Internet sehen könnte.

    @Berni:
    Die Aktion ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich finde sie aber insgesamt eher schwach, weil einfach Agenturmeldungen statt Originalmeldungen aus dem Videotext genutzt werden. Die redaktionelle Einordnung wäre doch das interessante an der Sache gewesen. Allerdings verstehe ich auch, dass irgendwelche Videotextseiten aus den 80ern nicht zwingend im Archiv aufbewahrt werden.

  120. @Schüsseljunge: Ach, menno. Das habe ich überlesen. Für mich als VT-Fanboy wäre das sonst super gewesen.

    Du bist jetzt der nächste, der Lilyhammer empfiehlt. Ist das wirklich gut? Ich habe mich wegen meines Sopranos-Trauma bisher davon fern gehalten.

  121. BSI

    Überall in den nfl-Stadien ist es spannend. Aber auf sport1us muss man sich den langweiler aus London geben :-(

  122. mik

    War ja klar, dass die Steelers heute mal wieder verlieren könnten. Nicht, dass da jemand eine gefestigte Tendenz sieht.
    Trotzdem anders getippt.

    Störer La Liga:
    Die Verfolger Valencia und Sevilla jeweils nur mit einem Unentschieden, ATM nach einer halben Stunde 1:1 bei R. Sociedad.

  123. BSI

    @oli: man denkt, man hat im Football schon alles gesehen. Und dann kommt so was :-D

  124. @Oli: *liegt lachend unterm Tisch*

    @tony: Das waren die Zeiten, wo sowas nicht allgemein verfügbar war. Ich hatte nur die Lobeshymnen mitbekommen. Plötzlich gab es eine Aktion beim Kistenschieber, wo die einzelne DVD-Box pro Staffel einen Zehner oder so kostete. Ich habe also die gesamte Serie gekauft (kann man ja nix mit falsch machen).

    Ob meiner Investition habe ich bis tief in die zweite Staffel durchgehalten, bis in mir die Erkenntnis Gestalt annahm: Das liegt nicht an mir und das ist keine Überkino-Charakterentwicklung. Das ist einfach scheißenlangweilig.

    tl;dr: Möchte jemand die kompletten Sopranos auf DVD kaufen? Größtenteils ungeöffnet? Oder im Tausch gegen ein Netz ordentlicher Kartoffeln?

  125. Tommy

    Auf dem Optionskanal läuft zumindest ne schöne enge Kiste mit Saints-49ers. Konnte leider erst im 4. Viertel einsteigen. Habe aber soeben erfahren, dass NO gerade durch Grahams TD das erste Mal in Führung gegangen ist.

    Btw.: Wenn ich euch mal was ans Herz legen darf, bei dem die Lobeshymnen berechtigt sind: “True Detective”!

  126. mark

    Ich dachte immer, Football wäre der echte Männersport, wo man sich nicht so fallen lässt wie beim Fußball.
    Hat sich mittlerweile wohl auch geändert.

  127. @Conejereo: Puh. Das ist NSFL. Da kommen bei mir ganz üble Erinnerungen hoch.

    Aber, ähm, trotzdem schön Dich wieder zu sehen. Hatte schon Befürchtungen, Du hättest eine andere Freizeitbeschäftigung gefunden.

    @Linksaussen: Dann schick mir mal eine PM auf Twitter oder eine Mail an die Beschwerde-Adresse. Ich schenke Dir das gerne. Wobei ich nicht weiß, ob die Versandkosten die Mühe, das im Netz anzuschauen, wirklich aufwiegen.

    @Tommy: wie schon mal geäußert: Ich bin dreimal an dem Versuch gescheitert, beim Piloten nicht einzuschlafen.

  128. Und wo ich das grad mit Sopranos lese: jau. Ist sterbenslangweilig. Aber schon in den ersten drei Folgen, danach hab ich aufgehört.

    Hab allerdings auch noch nie “Der Pate” gesehen. Ich hab so das Gefühl, dass das und die italienische Abstammung von so vielen Ostküsten-Amerikanern der Grund sind dafür, warum alle quasi in die eigene Unterwäsche gekommen sind jedes Mal wenn die Sendung lief…

    “The Walking Dead” ist übrigens auch ziemlich “meh”, trotz der irren Quoten. Wirklich gut ist im Moment nur “The Good Wife” und “Last Week Tonight”. Also so “richtig richtig” gut. In die Folge TGW von vor zwei Wochen hätte ich mich reinlegen können. Absolut irrwitzig gutes Fernsehen.

  129. Conejero

    @sternburg

    Keine Angst, ich bleibe den beiden aa’s treu, aber ich habe beim passiven Sport eben zu 95% nur etwas mit Fussball am Hut, da muss ich nicht bei anderen Sachen mitmischen, von denen ich keine Ahnung habe…
    Mitlesen ist aber trotzdem interessant.

  130. Tommy

    Bei diesem Aufgebot an ausgemachten Gentlemen auf dem Kunstrasen, kommt das für mich auch wie aus Heiterem Himmel. #schutzschwalbe

  131. @Sebastian: Die ersten beiden Staffeln TWD fand ich “grandios, obwohl scheiße”. Das ist ähnlich wie bei Weeds oder The Breaking Bad: Irgendwann hast Du das – im letzteren Fall allerdings großartige – Muster durchschaut, und dann geht es nicht weiter. Geht einfach nicht.

    Das sind mir fast so Sherlock-Serien wie Monk, Burn Notice, The Mentalist, Person of Interest oder House lieber, die einem direkt von der erste Folge an ihr Muster vor die Fresse knallen und dann mehr oder weniger daran scheitern, ab der zweiten Staffel auf dieser Ebene etwas größeres zu entwickeln.

  132. Berni

    Gleich im BR Blickpunkt Sport für Olympia Freunde:
    Steht Curling in Deutschland vor dem aus?

  133. mik

    Das kann man mal so schreiben, sternburg, vielleicht denke ich es auch so.

    True Detective fand ich auch super. Und Enden sind doch zu vernachlässigen, wenn man sich vorher gut unterhalten fühlte.

    ATM nur noch zu zehnt auf dem Platz, 1:1.

  134. Tommy

    Naja wenn sich einer von Beiden die Niederlage leisten konnte, dann NO. Aber was für krummes Gerät da am Ende von Dawson. Auf die Naht gelatscht oder wie..!?

  135. mik

    ATM mit 7 Gelben und einer GR, Real Sociedad mit schmalen zwei gelben. Allerdings mit 2 Toren, einem mehr als ATM.

    Spanische Verhältnisse ordnen sich.

  136. Murgl

    Da kommt ein guter Film über der längsten Serie an gewonnen High Scholl Football Spiele zu uns. When the Game Stands Tall über die De La Salle High School Spartans, hier der Trailer https://www.youtube.com/watch?v=qT0aE4iAnJo . 151-game winning streak spanning from 1992 to 2004 bevor man 4- September 2004 von der Bellevue (Wa.) High School geschlagen wurde

  137. tony

    das ist übrigens Matt Hasselbeck als Analyst bei den Cardinals.
    hat diese Woche spielfrei,
    das dürfte das erste Mal sein, dass ein aktiver Spieler bei einem Live-Spiel als Analyst während des Spiels tätig ist

  138. thedishguy

    #Lilyhammer:
    Ich habe wie gesagt nur die ersten 8 Folgen der ersten Staffel in OmU gesehen. In Originalton ohne Untertitel bei Sky (Fox?) konnte ich der Serie nicht folgen, weil ca. 70% Norwegisch gesprochen wird. Norwegisch ist leider etwas zu weit entfernt vom Niederländischen um es wirklich verstehen zu können.
    In der Synchronisation sprachen alle Deutsch, das hat die komplette Atmosphäre bzw. die Sprachbarriere zwischen den Personen versaut. Mit Untertiteln muss man diesen immer folgen. Für mich war das anstrengend, weil ich zwar OmU gewohnt bin, aber dann meistens Englisch mit niederländischen Untertiteln, die ich mehr oder weniger ignoriere.
    Inhaltlich geht es durchaus vorwärts, weil der amerikanische Mafia-Mann in den kleinen Ort in Norwegen kommt, sich dort integriert und gleichzeitig versucht, mit seinen gewohnten Mafiamethoden seine Ziele zu erreichen. Die Sopranos habe ich leider nie gesehen (bis auf ein paar lose Folgen am Samstag abend nach dem ASS im ZDF) und kann darum nicht vergleichen.

  139. Markus

    Es scheint so, als ob der AR beim Club morgen Ismael entlässt. Wolfgang Wolf soll erstmal nachfolgen.

  140. Wolfgang Wolf war doch schon 2000dingsbums eine bescheuertere Idee. Was mag der in der Zwischenzeit gelernt haben?

    Wobei Wolfgang Wolf in Wolfsburg natürlich die geilste Konstellation evar war.

  141. So geil, ich hatte grad ne Diskussion mit jemandem der aktiv in ner Gruppe mit Holocaustleugnern ist und als ich ihn darauf hingewiesen habe dass er deshalb nach Godwin’s Law verloren hat, hat er gesagt “Nein Du hast als erster Nazi gesagt, nach Godwin’s Law – hast Du verloren”.

    Das ist… genial. Mir fällt da kein Gegenargument in. Ich habe tatsächlich verloren. Ich hab als erstes gesagt, dass er was mit Nazis zu tun hat, und nach Godwin’s Law hab ich dann automatisch verloren. O_o

    Ich bin echt baff grad…

  142. thedishguy

    #Serien:
    Kleiner Nachtrag noch. Die langweiligste Serie, durch die ich mich gequält habe (bzw. die ersten sieben Folgen), weil das Internet sie total super fand, war Mad Men. In diesen sieben Folgen habe ich permanent darauf gewartet, dass die Handlung vorwärts geht. Einziger Inhalt waren jedoch Rauchen, eine schöne 60er Jahre Atmosphäre, Rauchen, die Darstellung von Frauen als Lustobjekte sowie das genussvolle Rauchen. Hat hier jemand länger durchgehalten und wenn ja, warum?

  143. mik

    Ein Kumpel von mir ist Fan von Mad Men, er begrüßt sehr die damalige Art des Trinkens, übt sie auch ähnlich aus.
    Meinen Hinweis, dass bei Good Wife und erst recht früher bei Damages in jeder ruhigen Szene ein halbes Literglas Bourbon zu sich genommen wird, hat er mit Interesse zur Kenntnis genommen.

    Der grundsätzlichen Atmosphäre kann ich durchaus etwas abgewinnen, mir reicht da aber und an eine einzelne Folge.

  144. Das exzessive Trinken geht mir in manchen Serien (auch TGW) auch ziemlich auf die Nerven. Den “Running Gag” z.B. in “Cougar Town” finde ich einfach daneben. Das liegt aber eher an mir, weil ich nicht trinke und Alkoholiker in der Familie habe (wer nicht?). Ich rauche auch nicht.

    “Mad Men” habe ich trotzdem geguckt, weil mich das als Millieustudie fasziniert.. Es ist bisweilen schon lächerlich, wenn man sieht, was z.B. in “Constantine” abgeht – eine Serie, die einen quasi kettenrauchenden Protagonisten zur Vorlage hat.

    Ich verstehe absolut, wie einen das bis zum es-geht-nicht-mehr langweilen kann, wenn in “Mad Men” einfach nur geraucht, gesoffen und wild durch die Gegend gevögelt wird. Ändert wenig daran dass z.B. das FInale der 1. Hälfte der 7. Staffel einfach wahnsinnig packend war. Don Draper als Figur ist wirklich extrem interessant. Wenn man da anderer Meinung ist, ist das Nicht-Mögen vorprogrammiert. ich hab ja oben schon gesagt: Woody Harrelson in “True Detective” fand ich komplett falsch besetzt. Wenn man ihn in der Rolle akzeptiert, funktioniert die Serie sicherlich grandios.

  145. tony

    dishguy,
    mehrere Gründe für Mad Men:
    -Liebe zum Detail, es wird wirklich auf alles geachtet, Autos, Anzüge, TV usw…
    -die Zeitreise, die man als Zuschauer mitmacht, Flugzeugabstürze, JFK-Ermordung, MLK-Ermordung, Veränderung von Frauen und Schwarzen in der Gesellschaft.
    -die damalige Atmosphäre in Büros und der Vergleich zu heute.
    -mein grundsätzliches Interesse an der Werbewirtschaft.
    -die sehr guten Schauspieler.
    -auch wie du erwähnst das “Langsame”.
    -die Serie lässt dem Zuschauer Platz um sich eigene Gedanken zu machen, ich persönlich mag es nicht wenn ich mit Gewalt auf etwas hingewiesen werde, sondern selber überlegen muss warum mancher Sachverhalt so ist. Figuren.

  146. tony

    noch vergessen:
    -Charaktere, die sich auch tatsächlich weiterentwickeln und verändern.

  147. @tony: wenn Du rausfinden willst, was Du alles verpasst hast, kannst Du eventuell einen Mehrwert aus Alan Sepinwalls Reviews der Mad Men Folgen gewinnen.

    Es ist absolut irre, was ich alles an Referenzen nicht mitbekomme bzw. nicht mitbekommen habe. Auf Pop-Kultur, Rassengesetze, Frauenrechte, Musik, Fernsehen, die Werbewirtschaft… nach dem Lesen eines Reviews muss man die Folge im Prinzip gleich noch einmal gucken weil man so viel verpasst hat.

  148. tony

    veniat,
    da du bestimmt noch wach bist:
    MLS-Playoffs jetzt live auf Sport1US HD1

  149. BTW: Ich habe doch oben jemanden zitiert, der sich anderswo über Sky beschwerte, weil sein LKW-Stream nicht seinen Bedürfnissen entsprach. Das war in einem sehr geschützten Raum voller meist eher gesetzterer Herren. Sonst hätte ich darauf nie reagiert. Habe ich dort aber, nämlich mit Gelächter. Worauf diese Person versuchte mich in eine große Rechtfertigungs-Arie darüber zu verwickeln, dass ich doof sei und er – anwaltlich geprüft – alles richtig mache.

    Nur für den – unweigerlich kommenden – nächsten Moment, in dem einem Unterbauch-zusammenziehend klar wird, das man sich gerade öffentlich zum Löffel gemacht hat. Geht alles schlimmer. Tröstend. oder?

  150. Stan

    Es gebe in dieser Welt kaum eine bessere Besetzung als Woody in True Detective für diese Rolle. Einfach überragend im Zusammenspiel mit McConaughey und die Serie ist nach The Wire das beste HBO und die Serienwelt jemals gedreht hat.

  151. Sag ich ja wenn man es mag dann ist die Serie großartig. Ich fand halt wie er nach dem Zeitsprung ausgehen hat absolut unglaubwürdig. Da war’s für mich vorbei. Der Bierbauch war so fake… ich hab’s immer versucht mit “In der Hitze der Nacht” zu vergleichen. Alter, weißer Opa mit Halbglatze konnte ich Woody nach “Hunger Games” einfach nicht glauben…

  152. Öhm, keine Ahnung, was hier abgeht, aber ist ein 5:0 in den Playoffs eines Fußballsspiels in der MLS nicht ziemlich…nunja….deklassierend?

  153. Stan

    Ein 42:0 zur Halbzeit gegen den größten Rivalen dürfte auch als “deklassieren” durchgehen.

  154. Stan

    #MLS
    Schade, dass die Rechte nicht mehr bei sportdigital sind. Früher habe ich öfter reingeschaut, jetzt sind es gefühlt ein Livespiel im Monat, ansonsten nur Tapes. Am Wochenende ist das Programm von Sport1US eh voll und wenn man nicht wenigstens Sport1+ nutzt, kann man sich den Einkauf der Recht auch gleich sparen.

  155. Berni

    # Mad Men
    4 folgen, dann war ich auch raus. Atmosphäre toll gemacht, aber ich habe auch immer auf eine Handlung gewartet und dann aufgegeben.
    Wahrscheinlich zu dumm dafür…

  156. leFlo

    #Serien: Ich find die Diskussion prima, habe eigentlich auch durch AAS “True Detective” geschaut und war schwer beglueckt danach.
    Danach wurde auch noch “Fargo” vorgeschlagen und ich war ein zweites Mal beglueckt.

  157. MalikShabazz

    # Serien: True Detective und House of Cards kann ich auf jeden Fall empfehlen; The Wire ist für mich die beste Serie, die ich je gesehen habe. 30 Rock ist großartig!

    Bei Mad Men gings mir, wie den meisten anderen auch. Nette Ästhetik, aber irgendwie langweilig.
    Ich konnte mich bisher nicht durchringen Breaking Bad anzufangen, wie steht ihr zu der Serie?

  158. dermax

    #Mad Men: 3 Folgen, dann wurds mir auch zu langweilig.
    #Breaking Bad: alle empfehlens, bisher nur die erste gesehen und die hat mich eher kalt gelassen, werd aber noch dranbleiben.

  159. franzferdl

    wie oft muss man es denn noch sagen? für alle sport- & baseballfreaks gibt es nur eine einzige wahre & echte serien-liebe: Eastbound & Down.
    alles andere ist pseudointellektuelles, möchte-gern-kultur-bourgeois posing, um den eigenen überdimensionierten medienkonsum vor sich selbst & anderen rechtfertigen zu können – schliesslich könnte man ja auch ein ebook lesen…

  160. thorben

    a) danke für die links, das sieht doch ganz gut aus
    b) sopranos ist meiner ansicht nach klasse. das viel gelobte the wire hat es trotz allem nie geschafft mich zu fangen, so dass wir nach ein ein paar folgen aufgehört haben.

  161. leFlo

    Ich will noch kurz “Borgen” einwerfen, unbedingt original mit Untertiteln (gibts das ueberhaupt synchronisiert?)

  162. Uwe

    @mik: #pig’skin: Du kennst sicher das alte Idiom sky is the himmel. Das Ziel ist es, in diesem Jahr von ganz oben zu grüßen. Bisher geht sich das ganz gut an.

    #MadMen: Da staunt man ja, dass diese Show hier so wenig Freunde findet. In der Hauptstadt sind alle sieben Staffeln vergnüglich weggeschaut worden. Im Großen und Ganzen bin ich bei tony, wobei ich die Argumente anders gewichte. Sicher ist das Tempo der Show langsam angelegt, was aber der Darstellung und Entwicklung der einzelnen Charaktere ungemein gut tut und Raum für die Beziehungen/Abgründe zueinander schafft. Die Performance der Schauspieler steht sicher außer Frage, ansonsten gibt es auch genügend eye candy für Männlein und Weiblein. #Aufschrei

    @tony: Falls Du noch eine Show mit Bezug zur jüngeren Vergangenheit verarbeiten kannst, gestern lief die season premiere von The Newsroom. Zu dieser Show eine klare Empfehlung aus meiner Richtung.

  163. Martin

    Ich bin mir eigentlich sicher, “Borgen” in Arte in synchronisierter Version gesehen zu haben. Aber ich finde auch, dass dänisch einen wunderbaren Klang hat.

  164. @Martin: Das (2009) ist gleich aus zwei Gründen grotesk:

    – Was zum Henker hat mich da geritten?

    – Wie kann das einen ganzen Tag lang niemandem auffallen? Mir in der Preview nicht, all den Besuchern nicht?

  165. miraculi

    LILYHAMMER ist sterbenslangweilig. Und synchronisiert geht das schon mal gar nicht. Wenn schon skandinavisch dann REAL HUMANS oder THE KILLING.

    Äusserst positiv überrascht hat mich FARGO. Klasse Serie mit einem tollen Billy Bob Thornton und trotz atmosphärischer und visueller Reminiszenzen an das Coen-Meisterwerk angenehm eigenständig. Hut ab.

    PERSON OF INTEREST ist absolut unterschätzt. Diese Show hat einen tollen Humor und ist vom Scripting her fantastisch (*vor* Edward Snowden und dem NSA-Skandal). Sehr gute Unterhaltung.

    All time favorites: DEADWOOD, SOPRANOS, BREAKING BAD, THE SHIELD (rüder und nicht so geleckt wie THE WIRE), DEXTER (ohne die letzte Season) sowie die ITV-Serie CRACKER.

    Für alles gilt: nur im Original geniessbar.

  166. Na zu Deadwood dann logischer Weise noch “Justified” und “Damages”

    Ach und warum hat eigentlich noch niemand “Doctor Who” erwähnt?

  167. mik

    Wenn wir bei Hutträgern sind, wie ist denn dieser Longmire?

    Buchempfehlung: Philipp Meyer: Der erste Sohn, The Son

    Indianer massakrieren, sich dann die Mexikaner vornehmen, die Wasserquellen des Landes durch zu viele Rinder versiegen lassen, um dann obendrauf auf Ölquellen zu stoßen:

    Ladies and Gentlemen, ich spreche hier von Texas. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die deutsche Übersetzung kann überzeugen.
    Auch als englisches oder deutsches Hörbuch zu erwerben.

    Bei Audible haben die beiden Versionen dazu noch die neue “Whispersync for Voice” Funktion: http://www.audible.de/mt/wfs/narrow/ref=a_search_c4_1_1_srWsrch

    Damit werden Lesestand von E-Book und Hörbuch synchronisiert, sehr cool, wie ich finde – das geistige Patent stammt höchstwahrscheinlich von mir, Scheiß Industriespionage.

    Wie ich es verstehe muss man nur eines erwerben, welches und ob dabei irgendwelche Mitgliedschaften erforderlich sind, habe ich nicht nachgelesen. Sehe es mal als guten Anfang.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=philipp+meyer&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aphilipp+meyer

  168. Frankfurter Löwe

    Meine Fresse, waren das merkwürdige NFL-Spiele. Die Lauf-Verteidigung der Giants – nicht existent. Der 42:0-Blowout der Packers gegen die Bears zur Pause. Schade, dass der Trainer dann Rodgers vom Feld genommen hat. Und dann natürlich die lächerliche Schutzschwalbe der Niners. Schon unterhaltsam. Und Peyton hat sich nach lahmen Beginn mit fünf TD-Pässen auch schön eingegroovt #520

    Leider völlig entgangen ist mir das irre Ende der Moto3. Dagegen kann die F1 einpacken.

    Serien: Nicht sehr originell, die Meinung, aber House of Cards finde ich schon ziemlich gut. Und, nicht lachen, Castle und Numb3ers.

  169. thedishguy

    @tony:
    Ich gebe dir in Sachen Mad Men in allen Punkten recht. Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt so lange durchgehalten habe. Aber nach 8 Folgen (=360 Minuten), in denen die Handlung immer noch damit beschäftigt war, Dinge anzudeuten, die später interessant werden könnten, war mir meine Lebenszeit dann doch zu schade für die Serie.
    Ich gucke auch lieber The Americans statt Homeland, weil mir Homeland zu langsam ist. Und natürlich weil mich das 80er-Setting an Serien wie Knight Rider und A-Team erinnert.

  170. Longmire war in der ersten Staffel gut und danach hat es dann stark abgebaut weil der McGuffin aufgebraucht war. Dritte Staffel hab ich jetzt gar nicht mehr geguckt.

    Stalker guck ich mir dann heute mal an.

  171. Thorben

    Numb3rs fände ich auch richtig gut.
    Könnte man richtig gut weggucken.
    Castle – ich hab schon etliche enden gesehen und irgendwann auch mal 2-3 ganze folgen, auch nicht so meins.
    Ich persönlich habe mir nip/tuck gerne angeguckt. Guter Humor. Sicherlich auch eher weniger Präsenz als andere Serien.

  172. Bei “The OC” fällt mir dann noch “Southland” ein, sehr gute Serie, und natürlich dann jetzt “Gotham”. Aber das ist Geschmackssache.

  173. Willi Lippens

    Hat noch niemand The Fall mit Scully Gilian Anderson und Jamie Dornan erwähnt? Oder wenigstens Black Mirror? Die Briten bringen öfters sehr anständige Sachen heraus, die einen fragen lassen, warum in Deutschland ausschließlich niveauloser Mumpitz herauskommt bei ähnlichen Budgets.

  174. mik

    Black Mirror fand ich toll, von Scullys neuem Job hatte ich noch nie etwas gehört. Thanks.

    Warum ich Black Mirror nicht erwähnt habe, ist recht einfach, da ich die 3 Folgen jeweils am Stück gesehen habe, das prägt sich nicht so ein wie 10+x an mehreren Tagen zu sehen.

    Serien mit zusammenhängender, weiterführender Storyline, die mir nach 1-3 Folgen gefallen, schaue ich fast ausnahmslos en bloc, nicht unbedingt “Binge”, aber drei Folgen dürfen es schon sein. Bei Lund oder Borgen gefiel mir auch die deutsche Ausstrahlung in Doppelfolgen.

  175. Berni

    Am Serien-Montag werfe ich dann mal noch House Of Lies in den Ring.

    Fand ich sehr gut zum weggucken. Guter Humor, tolle Darsteller, allen voran Don Cheadle, der den modernen Unternehmensberater fantastisch spielt und in ihrer Überdrehtheit ist die Serie auch noch durchaus ernst im Thema.

    de.wikipedia.org/wiki/House_of_Lies

  176. Thorben

    Uwe: willst du persönlich werden?;-) Gott bewahre.

    Wieso hat noch keiner al Bundy genannt?:-) oder King of Queens :)

  177. Uwe

    @thorben: Du kennst mich doch, mein Auftreten ist unpersönlich wie immer. Du hast noch Deine Gilmore Girls vergessen.

    House of Lies ist groß, Drama, eye candy und ein wenig Comedy, wenn man Consultants über Klischees hinaus kennt und deren Lifestyle einschätzen kann.

    @Willi: Danke fürs Gillian Anderson zurück auf den Radar bringen. Selbst ihre Auftritte in Hannibal erzeugen eine wohlige Wärme.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)