207 Comments

Sonntag, 10.04.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

207 comments

  1. Wer gucken möchte wie die Dragon eingefangen wird

    http://www.ustream.tv/nasahdtv

    Interessante Informationen gerade. Falls es nicht bekannt ist: der Grund warumd erzeit maximal 6 Leute auf der Station sind ist der Mangel an Fluchtmöglichkeiten. Es müssen für jeden Astronaut/Kosmonaut ein Platz in einem Fluchtvehikel vorhanden sein. Durch die begrenzte Menge Progress/Soyuz-Fähren für Versorgung mit Nahrung/Wasser und neuen Astronauten sind es derzeit immer nur maximal drei Soyuz-Transporter. Sobald SpaceX den Crew Dragon bereitstellt und Commercial Crew ihr Transportmittel kann die ISS dauerhaft mit 12 Personen besetzt werden. Platz genug ist da.

  2. Auch hier die gestern von Seb Kraatzmeer (Danke) gepostete Ergänzung:

    Auch heute spielt die 2016 IIHF World Championship Division II A weiter einen Aufsteiger in die Division I B und einen Absteiger in die Division II B aus (Wikipedia). Heute wird im Live Stream gegeben:

    13:00 Uhr Belgien – Serbien.

    Belgien als letztjähriger Zweiter der Div II A dürfte ebenso um den Aufstieg spielen wie Niederlande, der Absteiger aus der Div I B und eben Serbien, der letztjährige Dritte der Div II A. Gestern hatten die Niederländer nach einem dominanten Start noch erhebliche Schwierigkeiten mit den Serben (3:2). Es wird spannend sein zu sehen, ob dies im Quervergleich den Belgiern besser gelingt.

    Die Belgier spielen allesamt bei belgischen Vereinen der BeNe League, der gemeinsamen höchsten Spielklasse des belgischen und niederländischen Verbandes (wobei aus letzterem von Tilburg nur die zweite Mannschaft teilnimmt, die erste spielt in der deutschen Oberliga). Bis auf den Stürmer Henry Bryan, der spielt in der dritten französischen Liga bei den Castors d’Avignon.

    Apropos: Es fällt auf, dass die Belgier ausweislich der offiziellen Meldeliste von vornherein nur mit vier Verteidigern anreisen. Also zwei Verteidigungsreihen und über vier Sturmreihen. Natürlich sind so Positionen nicht in Stein gemeißelt. Es dürfte dennoch zeigen, wo die selber ihre Qualitäten sehen. Oder eben nicht sehen.

    Die Serben kommen aus aller Herren Länder, von Belgrad über Budapest und Crimmitschau bis Stoney Creek, Ontario.

    16:30 Uhr Island – China

    Höchstwahrscheinlich schon eine eine Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg zwischen dem letztjährigen fünften (und also vorletzten) der Div II A Island und dem Aufsteiger aus der Div II B China.

    Andererseits hat Island den Belgiern gestern so richtig Probleme gemacht. Das Spiel ging mit 4:4 in die Overtime und in das Penaltyschießen, wo nur ein Schütze traf und der war zufällig Belgier. Leider habe ich das verpasst.

    Wenn ich das richtig sehe, spielen die meisten der Isländer in Island. 5 von Ihnen haben sich nach Schweden gewagt, von denen der Stürmer Emil Alengard immerhin in der dritten schwedischen Liga beim Skövde IK untergekommen ist. Die anderen vier spielen in viert- bis sechstklassigen Regionalligen.

    Laut der Meldeliste kommen die Chinesen alle von drei Clubs: Harbin, Qiqihar oder Chengde. Nach ein paar Stichproben scheinen mir aber alle Spieler aus “Harbin” oder “Qiqihar” von genau einem Club zu kommen, nämlich dem einzigen chinesischen Proficlub und (Mitglied der Asia League Ice Hockey) China Dragon. Der in Harbin und Qiqihar spielt. Chengde wiederum scheint ein Projekt der chinesischen Regierung zu sein, um die jungen Talente aus den nördlichen Provinzen (in denen Hockey wenigstens etwas populär ist) in der Nähe von Peking zu sammeln und auf die Olympischen Winterspiele in Peking vorzubereiten.

    20:00 Uhr Niederlande – Spanien.

    Der Absteiger und schon deswegen Favorit auf den Aufstieg Niederlande gegen den Gastgeber, letztes Jahr Vierter.

  3. Franzx

    wird wieder auch für Mainstreamsofasportler ein schöner Sonntag; erst das Ruhrpottderby und dann noch die Frage, ob der alte Mann tatsächlich die Nerven und sein Spiel zusammenhalten kann. Da ihm das gestern in einem Flight mit Day gelungen ist, wüsste ich nicht, warum es ihm heute im vorletzten Flight nicht gelingen sollte.

    Der Sieger kommt dennoch m.E. aus dem drittletzten Flight Day/Johnson.

  4. Rugby Leaguer

    Leider wurde der Traum nicht wahr. Deutschland verlor das Halbfinale gegen Hong Kong mit 7-17. Damit nimmt nicht an der “World Seven Series” teil.

    Sieger wurde Japan durch einen 24-14 Erfolg gegen Hong Kong.

    Trotz der Niederlage ein schöner Erfolg der Mannschaft. Im Juni geht es dann in Monaco um die Olympia-Qualifikation. Auch bei diesem Turnier fährt nur der Erstplatzierte.

  5. Franzx

    wenn man den Text der Einladung zur morgigen ARD/ZDF PK für die EURO 2016- Berichterstattung liest, drängt sich der Verdacht auf, dass das ZDF Wark und Poschi abgesägt hat und stattdessen Schneider und Neumann Live-Einsätze bekommen werden:

    http://www.presseportal.de/pm/7899/3287694

  6. Berni

    #DEL
    Für das heutige Spiel in Nürnberg hat WOB tatsächlich 32 von 500 reservierten Gästekarten in Anspruch genommen. Wir gratulieren!

  7. Heute war ja wieder Hannover-Marathon, immer ein ganz nettes Erlebnis, da die Strecke direkt an unserer Wohnung vorbei führt und diverse Kinder schon tagelang darauf hinfiebern. Aber kann mir mal jemand erklären, warum jedes Jahr zum Marathon das NDR-Signal ausfällt? Irgendwelche Interferenzen mit der Kamera unten vor der Haustür? Dachte, das wäre bei TV-Signal über Kabel irrelevant.
    Es ist auch nur NDR und tatsächlich erst zum Start des Marathons.

  8. Kabelfernsehen ist, ob man es glaubt oder nicht, nicht vor Interferenzen gefeit. Aus dem Grunde haben sich in den USA mit dem Aufkommen von Kabelfernsehen die ganzen privaten Anbieter vielerorts mit Polizei und Feuerwehr und in der Nähe von Armee und Nationalgarde auch mit denen gestritten, wenn der Empfang durch Funkgeräte gestört wurde – und umgekehrt.

    Kann durchaus sein dass die ganzen Ü-Wagen da auf einer Frequenz arbeiten die genau das Spektrum von NDR stören.

    Kann natürlich auch komplett andere Gründe haben… wer weiß…

  9. Alles Vorwand. An genau diesem Tag kommt auf dem NDR genau die Botschaft – versteckt in eine an sich harmlos wirkende Sendung -, vor deren Wahrnehmung Du von DENEN geschützt werden sollst.

  10. Heiner

    Keine Livebilder von OFC-Waldhof? Das wichtigste Derby des Tages wird vom HR ignoriert.

  11. Heiner

    Gündogan, Mkhitaryan, Reus und Aubameyang nur auf der Bank, Schmelzer und Weigl gar nicht im Kader. Jetzt wird Schalke selbst vom Erzrivalen nicht mehr ernst genommen.

  12. FelixK

    Puh…ich finde die Entscheidung von Tuchel sinnvoll, aber ob das die etwas emotionaleren Anhänger von Dortmund auch so sehen wird wohl sehr von Spiel und Ergebnis abhängen.

  13. Klabautermann

    …naja, mit 18 Punkten Vorsprung auf Platz 3 und einer 0,03% (oder so ähnlichen) Chance, doch noch Deutscher Meister zu werden, würde ich auch eher mein Fokus auf DFB-Pokal & Liverpool setzen.

    Der Boxkampf Pacquiao – Bradley war übrigens doch recht unterhaltsam.

  14. Belgien besiegt Serbien 4:2 durch ein Empty Net Goal kurz vor Schluss.

    ich muss schon sagen, die WM besticht definitiv durch Ausgeglichenheit. Ich konnte leider nicht jede Minute dieses Thrillers verfolgen (kann mal jemand das Konzept “Telefonanruf” überdenken?), aber mein Eindruck ist, dass die Serben mit etwas weniger Strafzeiten dieses Spiel nicht hätten verlieren müssen.

  15. donic

    Zur NBA. Übertragen Spox.com oder Telekom Basketball eigentlich auch Playoff Spiele? Oder ist der NBA League Pass dann die einzige Möglichkeit die Playoffs zu verfolgen.

  16. Frankfurter Löwe

    club hat tatsächlich verloren. Daheim gegen den Letzten. So was deppertes.

  17. Hoopharry

    Der Bulthuis vom Glubb ist aber auch geistesgestört sondersgleichen…erst Gegner zweimal vor den Augen des Schiris umschubsen und dann auch noch ausgestreckte Finger als Knarre an den Kopf halten…

  18. Franzx

    sehe gerade erst die Aufstellung von Dortmund; entweder hat Tuchel sehr starkes Vertrauen in seine B-Elf oder er nimmt das Spiel wirklich nicht ernst

  19. mik

    Der MSV Sieg lag irgendwie in der Luft, hier jedenfalls. Könnte den Abstiegskampf noch etwas aufpeppen, oben müssten die Nürnberger schon sehr deppert spielen, um die Relegation zu verspielen. Schönes Ergebnis.

  20. Krass. Wolfsburg bei 3 gegen 5 Unterzahl mit dem Konter zum eigenen 2:0. Unfassbar. Eineinhalb Minuten, in denen die Ice Tigers komplette, an sich echt gute Playoffs wegschmeißt.

  21. FelixK

    @Franzx: Ich glaube nicht, dass das die beiden Alternativen zur Erklärung sind. Meine Vermutung wäre, dass er einfach eine gewisse Müdigkeit festgestellt hat im Spiel gegen Liverpool (ob geistig oder körperlich) und dementsprechend auf Basis der rationalen Überlegung, dass das Liverpool-Spiel entscheidender ist als das Schalke-Spiel so entschieden hat. Das sagt noch nicht unbedingt was zur Ernsthaftigkeit aus oder zum Vertrauen in die B-Elf. Ich finde es nachvollziehbar, allerdings auch mutig, weil ich mir nicht sicher bin, ob fanatischere Anhänger das im Falle einer Niederlage gegen Schalke auch so bewerten würden.

  22. stone

    Der BVB hat gegen Liverpool doch total überspielt gewirkt, deshalb ist es schon sinnvoll, jetzt einige Spieler zu schonen. Reicht ja bisher auch.

  23. Franzx

    ich denke nicht, dass der BVB überspielt gewirkt hat, sondern dass er sich einfach gegen eine defensiv gut stehende Mannschaft schwer getan hat. Das klassische Dortmunder Spiel mit schnellen Tempowechseln in die Schnittstellen hat nicht wirklich funktioniert.

    Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Liverpool in der Premier League die besten Spiele auswärts bei den Spitzenmannschaften gemacht hat. Das ist Klopps Comfort-Zone, auswärts als Underdog antreten.

    Insofern überrascht mich das Hinspiel nicht, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass der BVB weiterkommen wird, da er einfach die reifere Spielanlage und den besseren Kader als Liverpool hat.

  24. stone

    Mit “überspielt” meine ich: Der letzte Pass hat gefehlt. Das haben auch mehrere Spieler nach dem Spiel gesagt. Aber das mag auch an Liverpool gelegen haben. Donnerstag sind wir schlauer.

  25. rocco

    die schlechte laune von marcel reif ist schon ausgesprochen köstlich heute

  26. stone

    Schalke mit der B-Elf zu schlagen, finden die Dortmund-Fans sicher auch nicht so schlecht.

  27. BSI

    Er hat es tatsächlich gesagt! “Eishockey-Gott, was hast du noch mit uns vor!” Gerade auf Servus TV.

  28. Hoopharry

    Wenn ich sehe, dass auf der einen Seite eine C-Elf auf dem Platz steht und auf der anderen ein Sascha Riether, der seinen Leistungs-Zenith schon seit zehn Jahren überschritten hat und sich die Bla-Weißen trotzdem auf Augenhöhe sehen, dann muss ich gepflegt schmunzeln…

  29. Franzx

    ja, und Neustädter darf auch noch am Kopfball-Timing arbeiten; das siehst Du nicht mal in der 3. Liga normalerweise, oder wie es Marcel R. auf seiner Abschiedstour sagt “ach, Du Schande”

  30. Waren es nicht die Dortmunder, die vor kurzem noch rumgejammert haben, dass Tottenham mit einer B-Elf in der EL spielt?
    Leicester gewinnt wieder und Huth gewinnt seinen 3.PL-Titel.

  31. Seltsames Spiel in Nürnberg. Vorne in den letzten Minuten Chancen ohne Ende, aber die Wolfsburger Verteidiger und vor allem Torwart Brückmann vernageln das Tor. Und am Ende war es halt das Gegentor bei 5 gegen 3 Überzahl, dass das eine Gegentor zu viel war. So kann ein – richtig, richtig – schlechter Shift eine solche Serie entscheiden.

    Wobei man schon sagen muss, dass die Wolfsburger defensiv (und da zähle ich das 0:2 dazu) sehr intelligentes Playoff Hockey gezeigt haben.

  32. Franzx

    seltsames Spiel aber auch in Gelsenkirchen und ja, ich werde Marcel Reif sehr vermissen

  33. Murgl

    EBEL News:
    So wie es ausschaut haben wir auch einen EBEL Meister, Znaim genauso schwach wie am Freitag.
    #1 RB Salzburg – #2 Orli Znojmo 4:2, somit Stand in der Serie 3:2

  34. Murgl

    Mal schauen was da in Spiel 6 am Dienstag für Znaim noch geht, ich glaub nicht mehr viel

  35. Nach dem Unmut gestern schaltet der IIHF-Livestream-Verantwortliche in der Drittelpause nicht mehr den Ton ab, sondern blendet Fahrstuhlmusik ein. In ungefähr zehnfacher Lautstärke zum vorherigen Live-Ton. R.I.P. Trommelfell.

    Warum lässt der nicht einfach den Hallenton an? Was soll das? Ist zwar nur eine Petitesse, aber immer wenn etwas schlecht gemacht wird, wo einfach genau gar nichts machen die beste Lösung wäre, dann nervt mich das.

    Übrigens kam China kurz vor Ende des ersten Drittels auf 3:2 ran. Mal schauen, ob sie das durchhalten. Aber bisher wirklich ein verblüffend ausgeglichenes Turnier.

  36. Und wisst Ihr, Servus TV, eine Sendung mit dem Claim zu beenden “Wir wünschen ihnen besseres Fernsehen”, so richtig geschickt ist das nicht.

  37. MarioP

    #Han.dball

    Spanien und Schweden spielen gerade um ein Olympia-Ticket. Spanien muss glaube ich mit 3 Toren Unterschied gewinnen. Könnte dramatisch werden.

  38. China hat sich gefangen, recht rasch (außerhalb der Kamera) das 5:3 erzielt, eine gute (wenn auch erfolglose) Überzahl und nutzt nun einen unfassbaren isländischen Fehlpass zum 5:4. Unterhaltsam.

  39. Naja, Willi, es gab nicht viele Spielzeiten, in denen dieser BVB – mit Bürki – nicht Deutscher Meister geworden wäre.

    Davon abgesehen steht doch in der EL eh Weidenfeller im Tor, oder? :)

  40. Hoopharry

    Mich wundert es, dass Murgl und Johannes noch nicht angemerkt haben, dass ein Ösi beim besten Golfturnier der Welt unter den Top 40 mitmischt. Aber wohl doch bloß an Surfen, jugoslawischen Eishockey-Ligen und Minigolf interessiert, die beiden Knaben…:-)

  41. Frankfurter Löwe

    Und der Ösi hat gestern mit einer 80 ein noch besseres Ergebnis verhühnert. Und jetzt, also am Abend, drücke ich dem alten Man die Daumen.

  42. Murgl

    Das dürfte es wohl gewesen sein in der tipico Bundesliga. Mit dem heutigen 1:0 Sieg von RB Salzburg gegen Admiral/Wacker ist Salzburg nun sechs Punkte vor Rapid Wien.
    Was sich die beiden Wiener Großklubs ankreiden lassen müssen ist, daß es noch nie so einfach wie in dieser Saison gewesen wäre Salzburg zu schlagen. In dieser Umbruch-Saison war Salzburg verwundbar, beide haben es nicht genutzt

  43. Heiner

    Spitzenspiele in den Regionalligen:

    Berliner AK-Zwickau 2:1
    Oldenburg-Wolfsburg II 1:2
    Offenbach-Waldhof 0:4

    Berlin nur noch mit 3 Punkten Rückstand auf Zwickau bei einem weniger ausgetragenen Spiel. Wolfsburg 1 Punkt hinter Oldenburg ebenfalls bei einem Spiel Rückstand. Waldhof so gut wie durch, Offenbach mit 5 Punkten Rückstand auf Elversberg.

  44. Willi Lippens

    Wenn ein Club eines der drei höchsten Gehaltsbudgets der Liga aufwendet, sollte er möglichst auch einen der drei besten Torhüter der Liga beschäfigen, sonst wird das Geld falsch verwendet. Bürki ist sicher nicht einer der drei besten Keeper in der Liga und hat auch nicht das Potential dazu, es irgendwann zu werden. Also ist das eine Baustelle, die man schließen müsste, aber zu solchen Grausamkeiten ist Zorc leider nicht fähig.

  45. Adonis

    Würde jemand der anwesenden widersprechen, dass Weidenfeller zum jetzigen Zeitpunkt ein wesentliches Upgrade zu Bürki darstellt?

  46. Willi Lippens

    St. Totteringham’s Day scheint diese Saison tatsächlich auszufallen.

  47. Hoopharry

    Zwar nicht meine politische Richtung, aber dass die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Basketball-Pro A-Playoff–Viertelfinale Trier gegen Kirchheim/Teck mit Fanschal in der Halle sitzt, gefällt mir…

  48. Island schlägt China 7:4. Um meine Frage von oben zu beantworten: Ja, China hat “das” durchgehalten: Sie haben nie so richtig abreißen lassen. Aber sie hatten auch keine wirkliche Siegchance. Zum besten Isländer wurde (von seinem Team) der oben erwähnte Alengard gewählt.

    Den Chinesen hat man angemerkt, dass sie wohl längeres, gemeinsames Taktiktraining hinter sich haben. Das sah streckenweise ganz gut aus. In Überzahl kamen sie immer gut in die Positionen, hatten dann aber zu wenig Präzision im Abschluss. In Unterzahl stellten sie immer erst einmal gut die Box, die dann aber oft aus körperlichen Nachteilen oder schlichten Konzentrationsfehlern kollabiert ist. Und so ist das Ergebnis eines ganzen Haufens an Strafzeiten hüben wie drüben: Zwei Tore der Isländer. Eines in Überzahl, eines in Unterzahl. Immerhin nicht in doppelter Unterzahl (ja, ich fühle mich von diesen eineinhalb Minuten in Nürnberg immer noch persönlich beleidigt).

    Was ich so noch nicht gesehen habe: Aufbau, bei dem der Scheibenführende tief im eigenen Drittel steht und die anderen vier Kreise fahren, bis man gemeinsam loslegt (so weit, so normal). Und dann liefen die alle auf einer Linie. Alle fünf. Originell. Aber nicht besonders clever. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Trainer das so gedacht hat.

    Trotzdem behaupte ich, hier wäre mehr für die Chinesen drin gewesen, hätten sie mit dem anderen Torhüter gestartet. Falls Ihr auch mal drauf achten wollt: #25 SUN Zehao (mit der schwarzen Maske) ist um Klassen beweglicher, präsenter und agiler als #1 XIA Shengrong. Vielleicht hatte Xia auch einfach nur einen schlechten Tag, kann ja sein. Aber ich habe selten jemanden so schlecht den kurzen Pfosten zumachen sehen.

    Vielleicht hat das was damit zu tun, dass nach der Meldeliste Xia bei 1,87 Meter 100 kg auf die Waage bringt, Sun bei 1,80 Meter hingegen nur 60 kg? Wer weiß.

    Übrigens bei chinesischen Aktionen merkbare Stimmung in der Halle.

  49. Franzx

    hat Gräfe da eigentlich erste Gelb für Bittencourt in der Hand und entscheidet sich erst nach der Rudelbildung für Rot?

  50. tony

    Das war doch letzte Nacht schon klar, Noblackhat.

    Diese komische Diskussion um Roger Schmidts Zukunft dürfte jetzt vorbei sein

  51. Franzx

    eigentlich war es schon klar, als Kaufmann im Flight hinter Langer mit -2 ins Clubhaus kam;-)

  52. tony

    Langer ist gerade gestartet, allerdings dauert eine Runde auch gut 4 Stunden

  53. Sorry aber wenn ich die Moderation da beim Golf höre kommt mir das totale Kotzen.

    Wenn “die News des Tages” ist, dass zwei Golfer miteinander demnächst in Urlaub fahren, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob der eigene Sport überhaupt Sport ist. Das ist ja lächerlich hoch fünf. Was ein unerträgliches Gelaber…

  54. …das war ein ziemlich krasser Schuss von Langer gerade direkt neben die Fahne durch diese beiden Bunker hindurch, richtig?

    [seid bitte nachsichtig, meine Golf-Kenntnisse beschränken sich auf den Gameboy]

  55. NoBlackHat

    Lowry mit einem Hole-in-One, muss er jetzt für alle eine Lage schmeißen?

  56. Dudel

    Irek Myskow ist sportartenübergreifend einer der schlechtesten Kommentatoren überhaupt.

  57. Hmmm.. dann aber zwei Schläge ins Loch zu brauchen ist nicht so geil, oder?

    @NoBlackHat: Diese Pfeile für die Höhenverhältnisse auf dem Grün… ich glaube, da verstehe ich mehr, als ich von einem TV-Bild sehen würde.

  58. Ich bin immer noch total von der Rolle weil der Spieth seinen Schlag-Trainer nochmal eingeflogen hat. Das gab es noch nie! Das ist aussergewöhnlich!!!EINSEINSELF! Man stelle sich das vor da hat ein Millionär seinen Trainer… wow! Irre!

    Wenn der Typ mal Fußball moderiert kann ich mich wahrscheinlich vor MÖRDER-BURNER-NEWS gar nicht mehr retten. “Wir haben soeben erfahren, dass der verschnupfte Kevin Großkreutz sich Bepanten auf die gereizten Nasenflügel geschmiert hat und geben direkt in die Katakomben!!!”

  59. Matthias

    Spanien übrigens nach zwei Dritteln 2:0 in Front gegen Holland bei der Eishockey-WM (Div. IIa). Quasi Heimvorteil triumphiert gegen Klasse des Absteigers.

  60. Franzx

    Jungs, Ihr dürft Euch wieder “richtigen” Sportarten widmen; Langer mit DoppelBogey auf der 3 und damit jetzt eigentlich schon raus

  61. mik

    Und den spanischen Handballern fehlte ein Tor, um sich statt Schweden für Olympia zu qualifizieren. Man unterlag mit 23-25.

  62. Franzx

    @robert

    das ist Jogi vor den letzten beiden Testspielen erklärt; er brauche spielstärkere Innenverteidiger, die das Spiel auch aufbauen können und nicht nur solche, die hinten ihre Rübe hinhalten;-)

  63. Matthias

    Schon krass, dass der Zweite der Europameisterschaft im Handball nicht zu Olympia darf.

  64. @Matthias: Und mit (spanischem) Kommentar!

    Man müsste sich die Aufstellung nochmal näher anscheuen, aber ich könnte mir vorstellen, die Niederländer leiden tief daran, dass Tilburg noch in den Oberliga Playoffs ist.

    @Sebastian: Ich bin kein Freund lustiger Werbung. Ich finde, lustige Werbung ist und bleibt Werbung.

    Aber wenn Du schon was aus diesem Segment verlinkst, dann doch bitte dies.

  65. Richtig was los in der Halle. Mit Anfeuerungen für beide Mannschaften.

    Übrigens NED bereits mit 6 Überzahlspielen.

  66. NoBlackHat

    Schade, dass Langer sich wohl schon früh verabschiedet hat. Woran lag das wohl? Alter, Druck, Pech?

  67. Matthias

    Offenbar eine Spieldauer für Spanien, Holland jetzt 5 Minuten in Überzahl. Wenn es jetzt nichts wird mit der Aufholjagd, dann wird es heute nix mehr.

  68. Riesen Aufruhr in Jaca: Ein Niederländer verletzt sich bei einem heftigen – aber, wie ich finde, clean – Hit. 5+20 für den Spanier für Kniecheck. Das Stadion sieht dies in weiten Teilen anders.

  69. Noch acht Minuten.

    Derweil auf dem anderen Bildschirm für mich die ersten Bilder aus Gelsenkirchen. Meine Güte ist Schalke kaputt. Und jetzt verstehe ich, was ihr mit Bürki meintet.

  70. NoBlackHat

    Langer leider sehr schwach beim putten. Hat den Yips nicht im Griff?

  71. Rob

    @Matthias: die deutschen Fußballfrauen durften 2012 selbst als Europameister nicht zu Olympia.

    Der Vize-Europameister muss aber auch nicht unbedingt gegen den 8. und 14. der EM ausscheiden. Und vor allem nicht in 20 Minuten eine Fünftoreführung gegen den 14. in eine Niederlage mit drei Toren eintauschen.

  72. mik

    Zum Ausgleich der Niederländer sprang die Ergebnisanzeige jetzt auch von 0:2 auf 2:2. Beim Hallenhockey neulich gab es gar nicht erst eine.

  73. Matthias

    @Rob: Ich habe nicht behauptet, es wäre ein singuläres Ereignis. Ich fand nur den konkreten Fall bemerkenswert. Dass in vielen Sportarten die Quali-Modi fragwürdig sind, wird ja seit Jahren diskutiert. Und ja, natürlich, Spanien muss halt einfach “nur” gegen Schweden gewinnen. Dennoch haben natürlich K.O.-Spiele immer ihre eigenen Gesetze. #phrasenschwein

  74. Wenn ich das richtig sehe, dann spielen die die OT in 4 gegen 4. Da Spanien eine Strafzeit mitschleppt, beginnt die OT 4 gegen 3.

  75. Matthias

    Und Holland holt das Spiel tatsächlich nach Hause. Das war fast zu erwarten. Turning Point war die 20+5 Strafe gegen Spanien, die äußerst umstritten war. Nettes Spiel, spannend. Muss ja nicht immer auf NHL-Niveau sein. ;-)

  76. Und kann kurz danach doch der Siegtreffer mit einem nicht völlig unhaltbar aussehenden Blue Liner für die Niederländer.

  77. tony

    #DEL
    Sehe ich es richtig, dass das Finale Red Bull München – Grizzlys Wolfsburg lautet?
    Btw: in WOB weiss man, dass diese Schreibweise nicht korrekt ist?

    Naja was ich sagen wollte: mein Beileid an die DEL-Fans

  78. Yoshi

    Fast Spielabbruch in Palermo wegen Böller auf dem Rasen. Aktuell läuft das Spiel wieder.

    Und Doppelpack Klose

  79. Uwe

    @sternburg: Zur Information, Borussia Mönchengladbach hat gestern spät gegen Ingolstadt auswärts verloren. Muss man erstmal sacken lassen.

  80. Martin

    Die Grizzlys Wolfsburg haben übrigens auch ein neues Logo. Also nicht nur der Name hat sich geändert.

  81. Embolado

    Spieth mit vier Birdies am Stück jetzt bei -7. Mal schauen, ob er wieder was auf den letzten 9 liegen lässt, ansonsten wird es schwer für den Rest.

  82. guelph

    @heiner
    Kleine Korrektur, Wolfsburg II sogar mit einem Punkt vorn.

    @sternburg
    Die Namensänderung wurde im Rahmen des Todes von Dan Haggerty hier eigentlich schon thematisiert. Und zwar in diesem Jahr. Man wird alt … ;-)

    #MLB
    Max Kepler ist heute übrigens in die MLB zurück gekehrt. Das Spiel läuft noch und ist gerade im 10. Inning.
    https://twitter.com/Twins/status/719000306613248000

  83. Tommy

    Und rein in die Pfütze. Man könnte meinen Spieth macht das absichtlich, nur um die Stümper die auch mitspielen dürfen, immer wieder mal am Kotelett schnüffeln lassen.

  84. Braunbär, Eisbär, genetisch kann man die alle Kreuzen ;-)

    Unglaublich, Spieß schießt die Pille ins Wasser am legendären 12er Loch. Uiuiuiuiui.

    Da ich tagsüber arbeiten musste: Oldenburg vs. Wolfsburg II war wohl ziemlich konliktreich was den Schiri anging. Der hat das Spiel sogar 10 Minuten unterbrochen und ist in die Kabine gegangen, weil der Oldenburger Trainer Hirsch den Roger Schmidt machen musste. Wollte nicht auf die Tribüne und dann wurde eben abgebrochen. Oldenburg hat jetzt ne richtige Negativserie, und das trotz eine /:) gegen Schilksse letzte Woche. Der Vorsprung jedenfalls ist weg und das Nachholspiel müssen sie erstmal gewinnen. Und am letzten Spieltag zu Hause….. ;-) Revanche könnte einen Namen bekommen.

  85. Der Brüller wäre natürlich jetzt, wenn Kjeldsen die Nummer ziehen würde. Die ganze amerikanischen Kommentatoren würden sich anschuaen und fragen: Soren Wer? Soren What?

  86. @linkaussen: Ne, nur der Ball der gerade gespielt wurde zählt. Der andere würde dann zurückgelegt an die Trefferstelle. So gut es eben mit Wissen und ggf. Fernsehbildern geht.

  87. Tommy

    [ ] WILLETT
    [ ] WESTWOOD
    [ ] JOHNSON, D.
    [ ] CASEY
    [ ] HOLMES
    [ ] SNEDEKER
    [X] SPIETH

  88. Embolado

    [ ] WILLETT
    [ ] WESTWOOD
    [ ] JOHNSON, D.
    [ ] CASEY
    [ ] HOLMES
    [ ] SNEDEKER
    [X] SPIETH

  89. Dallas-Houston (2-2 split, will come down to division then conference record)

    Ugh jetzt darf ich mich da durch wühlen…

  90. guelph

    Sind die Leute von Sky eigentlich live vor Ort und kommentiert nur einer (zeitgleich)?

  91. Es gibt auf der NBA.com Seite glaube ich eine Übersicht über die Tiebreaker. Aber die englische, nicht die Spoxscheiße. Einfach dreimal nba.com eingeben, dann gibt die Weiterleitung auf und lädt die englische Variante.

  92. guelph

    In der Division steht Houston besser da, also dürften die dann weiter sein.

  93. NoBlackHat

    Langer puttet heute einfach katastrophal. An der 16 jetzt wohl der fünfte Put, den er aus einem Meter versemmelt.

  94. NoBlackHat

    Ha Willett jetzt an der 18 allen Ernstes sein Shirt auf grün gewechselt?

  95. guelph

    @Sebastian
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn Utah am Ende auch noch mit 41-41 da steht? ;-)

  96. Wo die ganze Zeit Langer Thema ist, dachte ich, auf diese Zeit eingestellt, bei Jordan ganz kurz, es gehe um…

    Aber so gut war der als Golfer ja gar nicht.

  97. Mich würde ja interessieren, was genau der Schiedsrichter kund getan haben soll im Vorfeld in Sachen Sympathie. Ich kann mich vom Sofa aus nur soweit äußern: Sollte das stimmen, geht das natürlich gar nicht. Sollten die Vorwürfe des Rassismus stimmen, geht das gar nicht. Sollte es aber nur eine Oldenburger Überraktion auf die Niederlage sein, die extrem wehtut, dann geht auch das nicht. Letztlich ist auch das alles nur eine Folge der Regelung mit dem einen Relegationsplatz. Das kulminierte heute natürlich.

  98. guelph

    Meinst du mit einem direkten Aufstiegsplatz wäre das heute so nicht passiert, veniat®?

  99. Hier ein Bild von Facebook, dass der Schiedsrichter heute bei Oldenburg-Wob2 gepostet hat. Ist nicht megadramatisch, aber ein Geschmäckle hat die Nummer schon. “Bestaunen” ist jetzt zumindest nicht die Wortwahl, die ich von einem neutralen Schiri erwarten würde. Außerdem hatte der wohl gerade mal 11 Regionalligaspiele vorher gepfiffen. Das geht natürlich gar nicht.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1031293693629859&set=p.1031293693629859&type=3&theater&_fb_noscript=1

  100. BSI

    Pro7maxx scheint mit der NFL-Pause genauso zu kämpfen zu haben wie die Fans. Deshalb gibt es heute zwei Football-Filme hintereinander: Sie waren Helden und Der Traum seines Lebens.

  101. Ich will dazu bestimmt keine Meinung äußern. Aber ein schneller Kurzgedanke: Eine Mannschaft mit dem Trainer Valérien Ismaël und dem sportlichen Leiter Pablo Thiam entpuppt sich als Bündel hirnloser Rassisten?

    Ich meine, das kann natürlich sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?

  102. @veniat: Och komm, das ist Facebook-Style. Als niedersächsischer Fußballinteressierter und zufällig auch Schiedsrichter darf man ruhig leichtes Wohlwollen für den Erfolg einer niedersächsischen Frauen-Mannschaft äußern, ohne unter den Generalverdacht zu geraten, parteiisch für jede Wettbewerbsmannschaft des VfL Wolfsburg zu pfeifen. Finde ich.

    Zumal das aus meiner Sicht nicht gerade das Paradebeispiel für eine vertrauenswürdige Quelle ist.

    Damit will ich nicht ausschließen, dass er ein schlechter – oder vielleicht sogar parteiischer – Schiedsrichter sein könnte. Aber dies als Beleg _für_ diese These zu werten, das geht mir entschieden zu weit.

  103. mik

    “niedersächsischer Fußballinteressierter” Der Schiedsrichter kommt hier aus einem Nachbarverein, ist Schleswig-Holsteiner. Für die Akten.

  104. Sternburg, das habe ich auch gerade gedacht. Insgesamt ist das eine komische Nummer, aber Spiel wird so oder so in die Wertung eingehen. Kurios ist natürlich, dass der 26-jährige Schiedsrichter offenbar seit einigen Stunden viele Wolfsburgbilder von seinem Facebookauftritt löscht. Das macht es natürlich nur noch schlimmer. Ich finde es dramatisch, wie ein Verband hier nicht eingreift und den unterstützt. Das geht gar nicht. Egal was da im Spiel passiert ist, jemanden so alleine zu lasse und keine klare Linie zu verfolgen ist genauso arm wie die Ansetzung eines so unerfahrenen Schiris. Warum nimmt man da keinen aus der Liga 3? Und wo waren die Verbandsvertreter, die dort koordinieren? Rainer Koch wird es wissen.

  105. guelph

    @veniat®
    Das Geschmäckle mag da sein, aber ist eher klein find ich. Das man als Schiedsrichter auch ein (allgemeiner) Fußball-Fan ist, ist doch normal. Ziemlich unprofessionell ist aber, dass er zum einen in der Kurve steht und zum anderen das Bild noch öffentlich bei Facebook postet. Aber auch deswegen pfeift er halt in der Regionalliga und nicht höher.

    Also Schluss mit dem Quatsch der fünf Regionalliga, Schluss mit dem Mix zwischen Amateuer- und Profi-Mannschaften, Schluss mit den II-Mannschaften in dieser Form, es wird Zeit für professionelle Strukturen bis zur Regionalliga und dann eine klaren Grenze zum Amateur-Sport.

  106. Genau so sieht es aus gluelph. Ich bin zu 100% bei dir, mit allem. Schiedsrichter bekommen doch Karten für jeden Spiel solange das Kontingent das hergibt. Genau weil man damit verhindert, dass sie z.B. aus Preisgründen in den Fanblöcken stehen. Das mit dem Löschen der Sachen auf Facebook (ich bin da gar nicht, forsche nur darüber) ist eben sehr kontraproduktiv. Genau das meinte ich mit dem Verband, der da eingreifen und unterstützen muss.

  107. Bei den ersten zwei Halbsätzen mag ich zustimmen, aber es wird nie eine klare Grenze zum Amateursport geben. Es gibt immer irgendeinen Dorfmetzger in der sechsten Liga, der halbwegs talentierten Fußballern ein paar Scheinchen extra zusteckt, einen Internet-Auftritt und Werbebanden zusammenkleben lässt und vom Durchmarsch in die vierte Liga träumt.

  108. BTW: Zu meinen Schiri-Zeiten stand ich mit meiner Schiri-Karte (und den fünf anderen, die auf dieselbe Karte reinkamen, aber das ist eine andere Geschichte) auch immer im Fanblock.

  109. Hervorragende Prognose, Uwe. Würde ich Dich nicht so gut kenne, ich könnte fast auf die Idee kommen, das sei bloß ein nahe liegender Gag gewesen. Aber ich weiß ja, Dein Herz und Dein Hirn existieren in erster Linie für den edlen Golf-Sport, also ist das Quatsch.

  110. guelph

    @veniat®
    Klar ist das kontraproduktiv, aber es ist doch nur all zu verständlich, dass du versuchst dem wütenden Mob zu entkommen. Und wenn, wie du schon sagst, die Hilfe fehlt, dann machst du auch was dummes. Auf sowas wird man bei der Schiedsrichterausbildung nicht vorbereitet, da bin ich mir ziemlich sicher.

    @sternburg
    Du hast vollkommen recht, sowas wird es geben. Aber wenn man es sportlich geschafft hat aufzusteigen, dann muss man halt auch strukturell dazu in der Lage sein. Sprich das Geld darf nicht nur in die Mannschaft gesteckt werden. Das die Vereine dabei nicht alleine gelassen werden dürfen, ist klar. Die Liga bzw. der Verband steht in der Pflicht ebenso professionelle Strukturen zu haben.

    Das Geld dafür muss meiner Meinung nach auch von der Bundesliga kommen. Die Besitzer der Penthouse-Wohnung ganz oben im Haus müssen auch dafür sorgen, dass die unteren Stockwerke stabil sind, ganz so schön aussehen müssen sie natürlich nicht. Und die Stabilität sehe ich momentan zumindest etwas gefährdet. Ich habe in den letzten 2,5 Wochen beide Seiten dieser Regionalligawelt erleben dürfen. Quasi-Profi-Club und die Amateure vom Dorf. Das passt nicht mehr wirklich zusammen und die Schiedsrichter sind da nur welche der schwächsten, die auf der Strecke bleiben. Alleine die Diskussion die um den Schiedsrichter bereits entstanden ist verhindert doch, dass eventuelle Fehlleistungen vernünftig aufgearbeitet werden können.

  111. @guelph: Das witzige ist – um den Bogen zurück zu spannen – das selbst die IIHF diese Trennung besser hin bekommt als der deutsche Profifußball (die wahrscheinlich finanziell auf Verbandsseite am besten ausgestattete Sportart des Planeten).

    Natürlich muss man dafür sorgen, dass die Ligen so zugeschnitten sind, dass die Teilnehmer innerhalb einer Liga so ungefähr vergleichbare Ausgangslagen haben.

    Aber dazu braucht es keinen scharfen Schnitt. Es reicht, wenn der Farbverlauf sinnvoll verteilt ist, so dass keine plötzlichen Sprünge innerhalb desselben Bildes auftreten.

    Was die Vorbereitung und den Rückhalt des Verbandes für den Schiedsrichter angeht, so verweise ich doch nochmal hierauf (man beachte die Kommentare).

  112. jan!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)