153 Comments

Sonntag, 10.05.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

153 comments

  1. Markus

    Thomas Schaaf ist großartig. Wie er sich mit dem Frankfurter Journalisten gerade etwas im Dopa zofft. :D
    Und das nach x Minuten Diskussion darüber, warum die Spieler bei Bayern unter Guardiola älter werden.

  2. thedishguy

    Nerd-Tipp:
    Es gibt neuerdings (=seitdem ich das letzte Pokalspiel dort gesehen habe) Livestreams von os1.tv und ev1.tv auf deren Homepage. Diese kann man bei Enigma2 der Senderliste hinzufügen (auch für einige Smart-TVs scheint es Apps für IPTV zu geben) und dann am Mittwoch das Pokalspiel entspannt auf dem Fernseher schauen.

  3. loreto

    Der Frankfurter Journalist ist übrigens eigentlich Bremer und Thomas Schaaf daher langfristig bekannt

  4. thedishguy

    Ach, dann ist das sicher der, der schon mehrfach beim Werder-Talk bei Radio Bremen dabei war.

  5. Heiner

    Jetzt gerade bei Sportdeutschland.tv Champions-League Endspiel im Tischennis, zwischen Borussia Düsseldorf und Fakel Gazproma Orenburg. Om Moment läuft der ewigjunge Klassiker zwischen Timo Boll und Wladimir Samsonow.

  6. spoonman

    Ach, das wär natürlich interessant… wenn mich Tischtennis doch bloß interessieren würde!

    Ich hab mir aber ernsthaft vorgenommen, bis zur WM 2017 ein zuminindest gemäßigtes Interesse für diese tolle Sportart zu entwickeln :)

  7. Heiner

    Man muss auch sagen, dass das ganz nah an einer Anti-Schaaf-Kampagne dran ist, was die Rundschau schreibt. Wenn man von einer völlig verkorksten Saison spricht, weiß ich was man für Erwartungen hat.

  8. ElPolloDiablo

    @spoonman
    Dann solltest Du Dir auch Karten für die Heim-WM besorgen. Tischtennis sieht im Fernsehen nicht halb so spektakulär aus wie in echt.

  9. Willi Lippens

    Re alte Bayern-Spieler: das war aber schon in der letzten Saison abzusehen, dass man für wenigstens einen der beiden Robberys Alternativen benötigen wird. Stattdessen hat man nach dem offenbar zu schwachen Green auch Shaquiri noch weggeschickt, so dass gar keine echten Alternativen auf Außen vorhanden waren, zumal Götze auf Links bei den Bayern noch nie etwas bewirkt hat.

    Es hat auch den Altersschnitt nicht gesenkt, Kroos durch Alonso zu ersetzen.

    Ich würde nach dieser Saison die gewohnte Bayern-Brutalität bei der Kaderplanung erwarten wie man sie früher beobachten konnte bei den Trennungen von Elber, Makaay, Toni usw. Es müsste Ribery treffen und leistungsmäßig eigentlich auch Schweinsteiger, aber der ist zu bayrisch.

  10. Higgibaby

    Slapstick im bochumer Strafraum. Oder überhaupt in allen Strafräumen der zweiten Liga.
    @FC Bayern: klar müssen sie nach dieser Saison den Umbruch einleiten. mMn war Shaquiri übrigens nie eine adäquate Alternative zu den Weltklassemännern da draußen auf den Flügeln.
    Ich freu mich schon auf die neue Saison.
    ach ja, an die Experten hier: Glaubt Ihr, daß Gündogan die richtige Verstärkung ist, wenn es um CL-Finalniveau geht? Ich hab da irgendwie meine Zweifel

  11. spoonman

    @ElPolloDiablo
    Ja, das ist der Plan – wenn man so ein Ereignis schon in der eigenen Stadt hat.

  12. spoonman

    #Frauenfußball

    Nach 7 Minuten 1:0 für Bayern und 1:0 für Frankfurt. Damit wäre Bayern Meister, Frankfurt in der CL und Wolfsburg raus.

  13. spoonman

    Interessant: Eurosport schaltet gerade nach Frankfurt, und man sieht die Spielstandanzeige des HR.

  14. Hoopharry

    Drei farblose, sterile Roboter in ferngesteuerten Matchboxautos und dazu 21 chancenlose, genauso beliebig austauschbare Statisten…schaut eigentlich überhaupt noch irgendjemand Onkel Bernies langweilige Affenscheiße?…

  15. spoonman

    Irgendwer war an der Grünwalder Straße zu doof, die Werbebanden zusammenzubasteln. Da steht: ==as==adida==

  16. thedishguy

    @Hoopharry:
    Diese Saison sind nur noch 10 Teams am Start, also 17 Statisten. Ich war kurz im ORF dabei, am interessantesten fand ich dabei die Privatgespräche zwischen dem Kommentator und Alexander Wurz.

  17. Heiner

    Schönes Tor von Blum und damit Braunschweig wohl raus aus dem Aufstiegskampf.

  18. Hoopharry

    Ich schau lieber Luzern gegen Thun über Sports Devil auf Fire TV…gibt mir mehr als dieses ferngesteuerte Rumgefahre…

  19. Thorben

    Hier ich guck Formel 1. ist eigentlich auch ganz spannend gerade. Mal kein Hamilton auf 1, sondern auf 3.

    Ich möchte anmerken, dass ich sutil als Experten sehr sehr angenehm finde.

  20. spoonman

    Halbzeitstand:
    Bayern – Essen 2:0
    Frankfurt – Wolfsburg 1:0

    Sieht gut aus für Bayern und schlecht für Wolfsburg. Aber WOB braucht nur 1 Tor für die CL-Quali und 2 Tore für den Meistertitel…

  21. Ich war genau 5 Minuten beim Kreisfahren dabei, bin fast eingeschlafen und habe es noch gerade rechtzeitig geschafft, den Sender zu wechseln. Selbst das Halbzeitgetue aus Bochum mit Annett Sattler aus Bochum war da interessanter, da ich die Ergebnisse nicht kannte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die gute Frau nicht nur spanisch und italienische Interviews in der CL führen kann, sondern vor allem auch eine fehlerfreie Moderation hinbekommt. Das unterscheidet sie diametral von 2/3 der anderen Sky Moderatorinnen (weitere Ausnahme: Esther Sedlaczek). Die darf man also gerne in Liga 1 hochnehmen und Kastrop nach Rauxel schicken.
    @dishguy: Ein Premiumtipp, sehr geile Sache! Sollte ich es nicht schaffen am Mittwoch, dann wird das der Fallback. Es gibt echt einen Schwarz markt für Sitzplatzkarten, das ist der absolute Wahnsinn.

  22. spoonman

    Bayern übrigens als einziges Team der Frauen-Bundesliga noch ungeschlagen (sorry, veniat :)

  23. Higgibaby

    @veniat: Annett Sattler ist bei sport 1 … du meinst wohl Anna Sara Lange

  24. thedishguy

    Mit Rewe Final Four hätte ich eher Zigaretten, Tic Tacs, Snickers und eine 0,1l-Flasche Mariacron assoziiert als Handball.

  25. spoonman

    Um mal konsequent weiterzuspoilern: Die Wolfsburgerinnen gleichen aus, damit wäre Frankfurt raus aus der CL (es sei denn, sie gewinnen gegen Paris).

  26. Heiner

    Insgesamt spricht Anna-Sara Lange deutsch, schwedisch, englisch, französich, spanisch und italienisch.

  27. ElPolloDiablo

    #Frauenfußball
    Wie sich die Frankfurterinnen da den Ausgleich reintun lassen, war aber auch mal selten dämlich.

  28. mik

    Danke für den Damenticker, mir fehlte die Zeit fürs Bewegtbild.

    Derweil eroberte auch Wolfsburg II den 2. Platz in ihrer Tabelle, der RL-Nord. 3:0 in Cloppenburg, Werder nur mit einem Punkt gegen den LSK (2:2), HSV II mit einer Niederlage gegen den Tabellenvierten Havelse. Jeweils zuhause.

    1. Werder 61, 2. VfL 60, 3. HSV 58 – 2 Spieltage to go.

  29. Heiner

    Handball-Pokalfinale geht in die Verlängerung. Über mangelnde Spannung kann man sich beim diesjährigen Final Four nicht beschweren.

  30. spoonman

    #Regionalliga

    Im Nordosten kommt Magdeburg nur zu einem 1:1 gegen den BFC Dynamo und hat damit nur einen Punkt Vorsprung vor den Zwickauern, die gestern 0:3 gegen Union II verloren haben.

    Der Staffelsieger trifft in den Play-offs auf Offenbach. Der Südwest-Zweite Saarbrücken spielt gegen Würzburg.

  31. BSI

    Hat jemand einen Stream fürs Eishockey? Hab bisher keinen finden können, der funktioniert.

  32. spoonman

    Beim Handball finde ich die Entscheidung per Siebenmeterwerfen irgendwie überflüssig. Wenn es nach der regulären Verlängerung unentschieden steht, kann man doch einfach noch paar Sekunden im Sudden-Death-Modus weiterspielen.

  33. Tommy

    So ein Dreck! Aber der SCM war selbst Schuld. Sowohl zum Ende der reg. Spielzeit wie auch zum Ende der Verlängerung hatten sie’s in der eigenen Hand. Einmal durch die Überzahlsituationen und dann in den jeweils letzten Aktionen. Vorne wie hinten nicht griffig und zu mutlos. In 25 sek muss man zumindest mal ne Wurfaktion rausspielen können. Vranjes ist da viel mehr aufs Ganze gegangen. Schade.

  34. Hoopharry

    Schaue gerade Fernsehen und höre, dass dieses “Bremen” ein deutsches Bundesland sein soll. Ich dachte immer, das sei ein großes schwarzes Loch, in dem die Sozis Unmengen an Geld verschwinden lassen mit angegliedertem Fußballclub. Kennt hier irgendjemand einen Bremer Politiker? Also Regionalliga-Fußballer aus Illertissen oder Neckarelz könnte ich auf Anhieb nennen, aber Bremer Politiker?

  35. spoonman

    Hans Koschnick
    Klaus Wedemeyer
    Henning Scherf
    Jens Böhrnsen
    Bernd Neumann
    Hartmut Perschau (der Wanderpokal der norddeutschen CDU)

    …dann wird’s bei mir auch eng. Die trutschige Frau Motschmann kenne ich erst seit ein paar Wochen.

  36. thedishguy

    @spoonman:
    Willi Lemke und Jürgen Trittin würden mir noch einfallen.

    @Hoopharry:
    Es gibt neben der Sportschau auch noch die Tagesschau. Die hast du vielleicht schon mal in der Halbzeit von einem Fußballspiel gesehen. Da kommen ab und zu auch Politiker aus Bremen vor.

  37. spoonman

    @dishguy
    Klar, Willi Lemke. Der war wohl zu naheliegend. Bei Trittin wusste ich gar nicht, dass er ursprünglich aus Bremen kommt. Politisch ist er ja eigentlich nur via Niedersachsen bekannt geworden.

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich 70 km von Bremen entfernt aufgewachsen bin und in den 80ern regelmäßig das Bremer Regionalprogramm (“Buten & Binnen”) geguckt habe. Im Rest der Republik kriegt man ja von der Bremer Politik tatsächlich eher wenig mit.

    Ist Hoopharry eigentlich Schweizer?

  38. spoonman

    @FelixK
    Etwas schwieriger ist die Frage, wer auf Platz 2 kommt. Die CDU soll aber wohl gute Chancen haben, die Grünen wieder zu überholen. Trotz oder wegen Mutti Motschmann?

  39. thedishguy

    @FelixK:
    Mache doch eine Kombiwette und setze gleichzeitig auf einen CSU-Sieg bei der nächsten Bayern-Wahl.

    @spoonman:
    So ist das eben mit kleinen Bundesländern. Wer kennt denn in Norddeutschland mehr saarländische Politiker als Honecker und Lafontaine?
    DJ Dosenpfand war übrigens CSR-Botschafter von Werder. Bis Wiesenhof kam.

  40. spoonman

    Saarland: Jo Leinen, Heiko Maas, Klaus Töpfer und … äh… die mit dem Doppelnamen.

  41. Standuhr

    Das Dosenpfand ist ne Erfindung von Umweltministerin Angela Merkel.
    Durchgesetzt dann vom nächsten Minister.

  42. thedishguy

    @Standuhr:
    Ich dachte, dass wäre Allgemeinwissen. Die CDU dachte wohl damals, dass das eine so bescheuerte Idee ist, dass niemand sie wirklich einführen würde. Dann kam Rot-Grün und hat es doch gemacht.
    Es gab zur Einführung des Dosenpfands Werbespots, in denen Trittin als DJ Dosenpfand bezeichnet wurde. Und er ist auch schon mehrfach unter dem Namen als DJ aufgetreten.

  43. spoonman

    Frage an die FDP-Spitzenkandidatin Lencke Steiner:
    “Sie sind eine totale politische Newcomerin, Sie sind ja noch nicht mal Parteimitglied. Treten Sie jetzt ein?

    Antwort:
    Der Abend ist noch lang, und ich habe mich schon mit Wolfgang Kubicki verabredet.

    Äh, ja… Sooo genau wollten wir’s eigentlich gar nicht wissen.

  44. FelixK

    Ich bin zwar kein fdp-Wähler, halte aber durchaus eine vernünftige liberale Partei für wünschenswert so im politischen Spektrum. Aber was die da schon wieder für eine Tante an Land gezogen haben…unfassbar.

  45. spoonman

    @FelixK
    Immerhin: Seit sie junge Frauen für die Plakate haben, klappt’s auch mit der 5-Prozent-Hürde.

    #Aufschrei

  46. Fred^

    Aus Schweizer Sicht eine erfreuliche Niederlage der Deutschen im Eishockey, da kann das Spiel gegen Kanada entspannter angegangen werden, puh.
    Schalke spielt für Dortmund oder wie soll ich diese Performance verstehen?

  47. Standuhr

    @thedishguy
    Damals haben sich die Grünen auch noch für die Umwelt eingesetzt.

  48. thedishguy

    Die Spieler von Ajax sind heute mit ihren Müttern statt Einlaufkindern eingelaufen.

  49. Hoopharry

    Hoopharry ist kein Schweizer, aber großer Sympathisant des Schweizers Sports und der Schweizer Pop- und Rockmusik (die in Deutschland mit Ausnahme von Frau Egli) eh keiner kennt..Hoopharry lebt etwa 200 km von der Schweiz entfernt in B-W…

  50. Willi Lippens

    Hoopharry spricht auch gerne in der dritten Person.

    Stöger, wäre das nicht einer für die Bayern, schließlich hat er auch schon Titel gewonnen?

  51. mik

    Egli kenne ich nicht, Sophie Hunger dafür und Stephan Eicher.

    Schalke also doch schon zum Saisonbeginn mit neuem Trainer.

  52. Tommy

    Ich hab ja nur die 2. HZ gesehen aber da war Schalke mal wieder… Nichts! Die Bundesliga würde ein Jahr europäisch auf sie verzichten können.

  53. thedishguy

    So let’s live for the promise land
    Living in harmony
    So let’s live with a helping hand
    Dreams of a new generation and we pray

  54. Standuhr

    Nicht das ich mich damit befassen würde, aber sie ist in Dresden irgendwo Moderatorin im Radio und wenn mich mein Gehirn nicht täuscht,, auch schwanger.
    # unnützes Wissen

  55. Fred

    Noch nie gehört von diesen ganzen Figuren. Aber ich hör’ auch kein Radio und gucke nur gezielt.

  56. Hoopharry

    Fallss es irgedjemand gibt, der mal in gute Schweizer Musik reinhören will: Gölä, Bligg (Legändä und Heldä), Steff la Cheffe, Baum, George Band.
    Sportlich empfehle ich Schwingen. Eine der urtümlichsten, traditionsreichsten und ehrlichsten Sportarten überhaupt. Go Stucki Chrigu…

  57. Tommy

    Beruhigt euch mal.
    Der südkoreanische Shortstop der Pirates hat gerade die Kugel auffe Tribüne gehauen.

  58. spoonman

    Ist Stephanie Heinzmann nicht Schweizerin und Castingshow-Siegerin? Stimmlich finde ich die gar nicht mal schlecht.

  59. rocco

    “Guardiola nach Heynckes’ Triple ist ja wie Lanz nach mir”
    _ Thomas Gottschalk auf Sky90

  60. spoonman

    Vielleicht eher wie Wolfgang Lippert, nachdem Gottschalk 1992 abgetreten war.

  61. Higgibaby

    Die ganze SKY90-Runde nervt heute total.
    Die Bayern sollten ihren Stammspielern nach der Saison 4 zusätzliche Wochen Urlaub geben, die ersten sechs Spiele mit der zweiten Mannschaft spielen und das Feld dann von hinten aufrollen; dann werden sie eben erst am 32. Spieltag Meister und sind in der entscheidenden Phase voll im Saft; es sei natürlich, sie haben wieder 7 oder 8 Verletzungsausfälle

  62. spoonman

    Interessante Idee, Higgibaby. Sollte man ernsthaft drüber nachdenken.

    Als TuT gestern Gottschalk angekündigt hat, habe ich noch überlegt, welcher Sportjournalist mit diesem Namen das wohl sein könnte. Dass tatsächlich der Herbstblonde gemeint ist, wurde mir erst Stunden später klar…

  63. thedishguy

    Die Spielverlegung von Feyenoord war ein voller Erfolg. Weil sich ein paar hundert Fans, die eigentlich zum Spiel gegangen wären, sich in der Stadt getroffen haben, war dort ein Großaufgebot an Polizei vor Ort. Passiert ist nicht viel außer dem Anzünden von Bengalos in der Innenstadt.
    Ich weiß nicht genau warum, aber ab und zu fällt es mir doch nicht ganz so leicht, die niederländische Polizei ernst zu nehmen.

    http://nos.nl/artikel/2034992-politie-maakt-eind-aan-feyenoord-protest.html

  64. Standuhr

    Könnte mal jemand dem Franz sagen dass er gerade verbrannte Erde hinterlässt.

  65. seite12

    Sky 90 scheint ja doch interessant zu sein. Und sei es nur zum aufregen.

  66. Higgibaby

    Nach 5 Minuten geb ichs auf. Fack ju Göthe ist nix für mich. Fast noch schmerzhafter als dem BeckenbauerFranz zuzuhören.

  67. mik

    Jetzt, wo der Fussball ausläuft, fängt man an, sich ans Beiwerk zu halten: Dopa und Sky90.

    Durch jahrelange Selbstbeobachtung belegt.

  68. FelixK

    Schweizer Musik: Sophie Hunger. Unbedingt. Um mal wieder zum, äh, zum Thema zurückzukehren.

  69. loreto

    Bei Sky 90 benötigt es auch keine Bundesliga. Bayern reicht offenbar. 1 Stunde vorbei und nichts anderes behandelt. Finde ich sehr zweifelhaft

  70. FelixK

    Frau Hunger kann übrigens nicht nur tolle Musik machen, sondern auch recht respektabel mit dem runden Leder umgehen, fiel mir gerade wieder ein, womit wir doch tatsächlich wieder beim Thema sind:

    https://www.youtube.com/watch?v=MzYRGfKm4f0

    Darüber hinaus hat Eric Cantona einen Gastauftritt auf ihrem neuesten Album.

  71. Blues81

    Die Spieler von Ajax Amsterdamm heute nicht mit Einlaufkindern an der Hand, sondern mit Einlaufmüttern. Nämlich ihren eigenen. Schöne Aktion wie ich finde.

    Kann leider gerade nichts verlinken.

  72. Standuhr

    Der Franz sinngemäß: Alle Bayernspieler über 30 müssen weg und für den Neuaufbau vielleicht doch nen anderen Trainer
    Jetzt mal so als eigentlicher Bayernhasser:
    Hält Neuer den Ball vor dem 1:0 von Barca länger und macht nicht Hektik, fällt das Tor nicht und sie gehen nicht unter.
    GG. Dortmund gehört der Zeugwart bestraft und dann wäre alles noch wie vor 3 Wochen.
    Aber hätte hätte Fahrradkette!

  73. Klabautermann

    #Boxen: Wenn der Kampf von Sturm gestern im Vergleich zum “Jahrhunderkampf” vielleicht sogar etwas interessanter war, der sollte mal den Kampf Saul Alvarez – James Kirkland (ebenfalls gestern/heute früh) anschauen, hier auch noch gleich mit mexikanischen Kommentar.

    Wenn das eine Helene Fischer ist, ist das andere Metallica (ja, was aktuell so richtig hard ist, das war eher meine Generation)…
    https://www.youtube.com/watch?v=ZcWtrzvP6fI

  74. FCeffze

    #Sky. Wurde BumBum wenigstens zugeschaltet?

    @Hoopharry: Patent Ochsner vergessen!

    Trömmelsche!

  75. mik

    Wenn Oldenburg jetzt das Spiel entgleitet, kann man die Serie auch knicken. Spannend jedenfalls bei Alba.

  76. Sehe ich das richtig, dass der 1. FFC Frankfurt Donnerstag in Berlin im CL-Finale steht und kein öffentlich-rechtlicher Sender überträgt? Nicht mal im Stream? Ist das eine rechtliche Frage oder ist Frauenfußball mittlerweile unten durch? Würde mich wundern, nachdem das Bundesliga-Finale heute zumindest bei den Dritten durchaus eine Rolle gespielt hat…

  77. Matthias

    Dann gewinnt Berlin wirklich noch buchstäblich in letzter Minute. Oldenburg scheitert am Ende total an den eigenen Nerven. Soviele Fehler in so kurzer Zeit sieht man selten.

  78. spoonman

    Naja, es ist auch schon vorgekommen, dass das Frauen-CL-Finale parallel bei ARD oder ZDF lief. In den letzten zwei Jahren aber nicht mehr, soweit ich mich erinnere.

  79. @mik:

    Verwöhnt nicht, nur erstaunt. Ich bereite gerade den neuen Eintrag bei uns im Blog vor und war wirklich baff, nur die Eurosport-Übertragung zu finden. Ein Finale “dahoam” und weder RBB, noch HR übertragen irgendetwas. Das hat mich wirklich erstaunt, gerade angesichts der von spoonman erwähnten Tatsache, dass solche Spiele mit deutscher Beteiligung vor wenigen Jahren noch im Ersten oder Zweiten liefen. Daher frage ich mich, ob die Rechte- und Übertragungskosten vielleicht nicht mehr in Relation mit dem Interesse am Frauenfußball stehen. Dann wiederum sieht man aber den Aufwand vom heutigen Tage und die anstehende WM, bei der ARD und ZDF praktisch jedes Spiel – und die meisten (mitten in der Nacht) sogar im TV – übertragen.

  80. spoonman

    @Frederik
    Vielleicht rückt Eurosport einfach die Rechte nicht mehr raus. Könnte ja sein, dass dort nach der Übernahme durch Discovery ein anderer Wind weht.

    Jedenfalls liefen die Finals auch in den letzten Jahren immer europaweit bei Eurosport, ARD+ZDF müssen demnach wohl Sublizenzen erworben haben.

  81. mik

    @Frederik: Verstehe schon, hatte kurz die Seitensuche des Browsers über Deine Webseite geschickt und fand noch keinen Eintrag zur Übertragung auf Eurosport, deshalb habe ich die sicherheitshalber verlinkt.

  82. Embolado

    Nachdem meine Vorhersage am Mittwoch mit Müller gründlich daneben ging, versuche ich es nochmal: …. das riecht doch noch einem Ball im Wasser von Garcia in Führung liegend auf der 17 oder 18.

  83. #Blickpunkt Sport im BR

    Dies Sendung war in den letzten Jahren ja häufig nur noch ein FCBayern-FanTV, was darin gipfelte, dass man Interviews 1:1 vom FCB eignen TVsender übernahm oder sich der Moderator gleich an die Säbener Strasse setzen mußte um Interviews in Studioatmosphäre zu machen, die dann in der Sendung als “Studiogast” verkauft wurden.

    Phasenweise ist dies in den letzten beiden Jahren wieder etwas besser geworden und man hat auch entdeckt, dass 70%FCB, 20% ’60er Komödienstadl und 10% Restfußball vielleicht eine der Ursachen für den kontinuierlichen Quotenverfall seien könnte.
    Es gab dann wieder Berichte von anderen Sportarten außerhalb des Fußballs, mit Markus Othmer als Hauptmoderator ging wenigstens auf dieser Position der Fremdschämfaktor (remeber Schneehase Wolfgang Nadvornik oder das lockere Moderatorentalent Isabella Müller-Reinhardt) für diese Sendung deutlich zurück und man war auf einem ganz guten Weg,

    Aber diese heutige Sendung mit dem gut bäuerlichen Moderatorendarsteller Tom Meiler, dem jedes Mal wenn er “FC Bayern” sagen darf (und das sagt er etwa alle 20 Sekunden) dieses stolze, überlegen Grinsen ins Gesicht rutscht, war ein neuerlicher Tiefpunkt.
    Man hat tatsächlich als einzigen Studiogast den Biographen von Pep, mit dem man endlose Interviews, Einspieler und Lesung 40min lang veranstaltet, bis dann in einem 2min Einspieler doch kurz (wohl unter hörbar körperlichen Schmerzen) erwähnt wird, dass der große FCB gegen Augsburg am Samstag verloren hat, dann noch in 5min schnell die 2.Liga mit Ingolstadt, Fürth und dem FCN abgearbeitet und Ende.

    Ernsthaft BR?

    PS:
    Vielleicht fällt beim BR auch mal irgendjemanden auf, dass man mit Florian Eckl einen richtig guten Nachwuchsmoderator (unter 50 ist man beim BR noch Nachwuchs) im Stall hat, den man vielleicht mal über lokale Berichterstattung hinaus einsetzen sollte, bevor er weg ist.
    https://twitter.com/florianeckl
    https://www.xing.com/profile/Florian_Eckl

  84. Berni

    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie lange denn schon nachts live auf Eurosport 1 MLS Spiele gezeigt werden.
    Irgendwie unter meinem Radar…

  85. spoonman

    Dumdidum… Das muss aber ein Spontankauf gewesen sein. In der Hörzu steht die ZDF-Übertragung nicht drin.

  86. Embolado

    Fowler mit -6 auf den letzten 6 Löchern. Damit ist er mit -12 im Clubhaus.

  87. Heiner

    In Spiel 3 war es noch Rose und jetzt James mit dem Buzzer Beater. Nicht schön anzusehen, aber spannend.

  88. thedishguy

    Der englische Kommentar bei der MLS scheint von Eurosport selbst zu kommen und nicht der US-/Worldfeed-Kommentar zu sein. Die Werbepausen in der Halbzeit werden auf jeden Fall passend anmoderiert.

  89. Das Einwegpfand ist eine der wenigen wesentlichen gesellschaftlichen Entscheidungen der deutschen Politik, deren Auswirkungen auf mein Leben ich fast ausschließlich als angenehm empfinde.

    Davon ganz abgesehen würde ich ohne wohl Altmarkt heißen. Und dass wäre nun wirklich noch schlimmer.

    @Sebastian: Hier: m(

  90. spoonman

    @sternburg
    Inwiefern angenehm? Sammelst du immer die Flaschen vorm Olympiastadion?

  91. @spoonman: Schön, dass Du fragst.

    a) Trinke ich einfach lieber aus Flaschen. Ohne Einwegpfand hätte es nicht den Siegeszug der Billigbiere in Glas gegeben (und in Shampoo-Flaschen, aber selbst die finde ich besser als Dosen).

    b) War mir dieses Dosen-Überall-Hingeschmeiße immer ein Abscheu. Gerade Berlin ist verwahrlost genug. Stell Dir das mal mit den damals überall rumliegenden Dosen vor. Das kann man sich heute so schwer vorstellen wie das man früher in Bussen rauchen durfte. Brr.

    Und selbst ordentlich weggeschmissen fühlt es sich einfach nicht schön an, so wunderbares Weißblech der Deponie (oder heutzutage der Verbrennung) zuzuführen. Und

    c) habe ich einfach diebische Freude am Genörgel der Menschen, die nichts anderes im Leben haben. Fast so schön wie damals Tempo 100 auf der Avus.

  92. thedishguy

    @sternburg:
    Es gab doch auch früher schon billige Flaschenbiere wie Hansa Pils?

  93. thedishguy

    In NL ist es üblich, dass bei Großveranstaltungen keine Gläser oder Mehrwegpfandbecher aus dickem Plastik wie in Deutschland verwendet werden. Es gibt stattdessen Einwegbecher aus dünnem Plastik, die fallen gelassen werden und im Laufe der Veranstaltung den ursprünglichen Bodenbelag als Bodenbelag ablösen.
    Das hinterlässt bei mir immer noch ein komisches Gefühl, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, ob das nicht vielleicht aus irgendeinem Grund viel besser für die Umwelt ist als das Mehrwegsystem.

  94. Mag sein. Aber in meinen Kreisen trank man damals – wie gesagt – Altmarkt Pils. Und Hansa kenne ich ehrlich gesagt nur aus der Dose. Widerliches Zeug.

    Das sind so die guten alten Wochenend-Ticket-Zeiten. Die Könner hatten Altmarkt. Die irgendwo im Westfälischem nachgeladenen Paderborner. Und die, von denen man sich fernhalten sollte, Hansa.

    Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  95. spoonman

    @sternburg
    Hm, okay… Sind alles durchaus nachvollziehbare Gründe. ich selber hab allerdings die ganz billigen Biere schon immer gemieden. Und Dosenbier sowieso – außer z.B. auf dem Weg zum Stadion.

    Mein Problem mit dem Einwegpfand ist, dass es beim eigentlichen Ziel total versagt hat, nämlich bei der Erhöhung der Mehrwegquote, vor allem für Wasser, Cola etc. Die großen Handelsketten haben die Politik sofort ausgetrickst und großflächig alkoholfreie Getränke zu Dumpingpreisen in Einweg-PET angeboten – zu einem Zeitpunkt, als die regionalen Mineralwasserfirmen gerade dabei waren, verstärkt auf Mehrweg-PET zu setzen. Ich vermute mal, dass Wasser in Mehrweg-PET bei steigendem Marktanteil irgendwann ähnlich günstig geworden wäre wie in Mehrweg-Glasflaschen. Aber das hat sich jetzt erledigt, weil die Leute massenweise 1,5-Liter-Flaschen beim Discounter für 19 Cent kaufen. Und auch Coca-Cola setzt immer mehr auf Einweg.

    Richtig fies finde ich übrig die faulig-süßliche Geruchsfahne von den Pfandautomaten, die durch viele Supermärkte zieht…

  96. Irek Myskow merkt man nur gaaaaanz leicht an, für wen er ist :-) aber gut, das ist nachvollziehbar. Ganz spannendes Ding gerade.

  97. spoonman

    Hansa kenne ich auch nur als Dosenbier. Als Flaschenbier waren früher im Raum Hannover/Bremen z.B. Gilde, Lindener oder Haake-Beck verbreitet, besonders günstig im 30er-Maurerkasten mit den 0,33-Liter-“Stubbi”-Flaschen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinieform

    Wobei für mich immer noch 0,33 Liter die ideale Flaschengröße für Bier ist. Als ich 1991 ins Rheinland kam, musste ich mich erst mal an die Vorherrschaft der 0,5-Literflasche gewöhnen. Wobei man hier im Supermarkt mittlerweie beide Größen bekommt.

  98. “Richtig fies finde ich übrig die faulig-süßliche Geruchsfahne von den Pfandautomaten, die durch viele Supermärkte zieht…”
    Wer das in ekligster Form riechen möchte, sollte am Innsbrucker Platz den Lidl im Ubahnhof konsultieren. Wenn der nicht Sonntags auf hätte, nahe bei mir darn wäre und teilweise wenn ich mit der Ringbahn fahre auf dem Rückweg beim Umsteigen so praktisch, wäre das ein Hauptargument, das Ding zu meiden. Einmal hat sich ein Mitarbeiter, der mir extrem Leid tat, beinahe übergeben müssen, als er den vollen Sammelbehälter entleeren musste. Grundsätzlich mag ich auch Glasflaschen einfach lieber als Mehrweg-PET.

  99. spoonman

    @dishguy
    Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber ich als ich vor Jahren zum bisher einzigen Mal bei einem DEG-Spiel im neuen Dingenskirchen-Dome war, wurden dort dünne Einwegbecher mit einem Pfandbetrag von 0,02 Euro ausgegeben.

    Das hatte natürlich zur Folge, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, die Becher zurückzubringen – außer den Kindern, die mit Türmen von 50-100 Stück zur Theke gingen.

  100. Die faulig-süßliche Geruchsfahne ist ein Gegenargument, absolut. Aber so wenigstens nah am Verursacher und also besser, als die Berge an Dosen in der Landschaft.

    Und das Bier auf dem Weg zum Stadion ist genau der Punkt. Hier in der Großstadt wird Bier auf genau jedem Weg getrunken. Um wie viel schöner ist es, dass die Flasche dann ordentlich an irgendeine auffällige Ecke gestellt wird und man sich dabei auch noch mildtätig fühlen kann.

  101. @spoonman: Das mit den 2-ct-Pfandbechern habe ich noch nirgendwo erlebt und ist mit Sicherheit die bekloppteste Idee, von der ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

    Mal abgesehen vielleicht von den überall auch für Einmal-Besucher (wie Auswärtsfans) zwingenden proprietären Cashcards. Wobei das leider aus Sicht der Betreiber alles andere als bekloppt sondern vielmehr sehr, sehr einträglich ist.

  102. spoonman

    @veniat
    Im Prinzip sind mir Glasflaschen auch lieber als Mehrweg-PET. Bloß hatte ich irgendwann keine Lust mehr, alle zwei Wochen drei Kästen Wasser in Glasflaschen raufzuschleppen – insbesondere nach einem Umzug vom 2. in den 3. Stock. Man wird ja auch nicht jünger und so.

    Dennoch sei an dieser Stelle mal ein Loblied auf meinen benachbarten Rewe gesungen, der Coca-Cola sowohl in 0,33 als auch in 0,5-Liter-Glasflaschen feilbietet.

  103. spoonman

    @sternburg
    Was das mit den 2 Cent sollte, weiß ich auch nicht so genau. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nur provisorisch war, um die Pfandvorschriften pro forma einzuhalten.

  104. Also bei uns im heimischen Stadion, welches am Mittwochabend von mehr als 10.000 Zuschauern (u.a. mir selbst) bevölkert werden könnte, gibt es das Bier in Pfandbechern, die glaube ich auch ca 5 Cent bringen. Genau der Effekt, dass Kinder mit riesigen Bechertürmen irgenwann zur Theke gehen, tritt da häufiger ein. Das ist aber eher amüsant und zielführend, weil die Kinder beschäftigt sind und Spaß an der Sache haben. Und letztlich sogar 1-2€ machen, also zumindest die Warren Buffets unter den Sammlern.

    Golf -> What an answer bei Fowler! In your face.

  105. MoP

    Ihr vergesst bei der Pfanddiskussion doch vollkommen, dass heutige Kinder möglicherweise niemals Dosenstechen lernen werden! Könnte auch nur einer von euch auch nur eine Sekunde lang an die Kinder denken?!?

  106. Martin

    Das mit den Pfandbechern ist bei der DEG mittlerweile nicht mehr so. Inzwischen gibt es Hartplastikbecher mit 1,- € Pfand.

    Hintergrund damals war wohl, dass das Bier 2,49 € gekostet hat und man so die Leute dazu bringen wollte mehr als 5 € auf die Pfandkarte zu laden wenn sie für 2 Bier aufladen wollten.

  107. thorben

    Hier bei uns im Stadion bekommt man auch diese dünnen Plastikbecher, aber mit 50ct Pfand und Pfandmünze. Ist im Stehplatzbereich natürlich das geilste was geht. Zum Glück müssen die Becher nur noch als Becher erkennbar sein und nicht heile sein, ansonsten hätte es glaube ich schon massive Proteste gegeben…
    Wobei ich auch sehr amüsant finde, dass hier Bier, Cola, Wasser alle 3€ kosten. Nur Sprite gibts in der gleichen Größe für 2,50€. Warum auch immer?!
    Je mehr ich darüber nachdenke, muss ich aber sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich im Heimbereich mit einer solchen Karte zahlen KÖNNTE. Vielleicht ja auch als abgetrennter Bereich, wo man nur mit Karte zahlen kann. Für Gäste- oder einmal Fans natürlich arg nervig.
    Irgendwo habe ich noch eine AA-Karte herumfliegen mit ein wenig Guthaben. Hat sich also gelohnt für die…

    Was schleppen und Komfort angeht finde ich die 1,5l PET Flascheneinen deutlichen Komfortgewinn zu den alten 0,7 Glasmonstern. Zumal der geschmacliche Unterschied jetzt nicht die ganz große Welt (günstiges Wassser im Glas vs. günstiges Wassser in PET).

  108. Fred

    Fun fact – in der Schweiz ist alles gute Bier aus dem Ausland importiert.
    Vielleicht sollten auch noch ein paar Eishockeyspieler eingebürgert werden.

  109. Willi Lippens

    Dosen scheint es aber doch wieder zu geben oder ich hatte heute eine Erscheinung mit dem Mann vor mir in der Kassenschlange und seinen 6 Paletten.

  110. spoonman

    Aldi (Süd) hat neulich im Prospekt ganzseitig verkündet, dass ab sofort auch Dosen zurückgenommen werden. Was natürlich ein untrügliches Zeichen dafür war, dass sie ab sofort auch wieder Dosen verkaufen. Denn wer welche verkauft, mus sich auch zurücknehmen.

    Und siehe da: Heute Karlsquell in 0,5-Liter-Dosen gesichtet. Für 35 oder 39 Cent.^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)