157 Comments

Sonntag, 10.06.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

157 comments

  1. tony

    kann es sein, dass die Formel1 komplett vom Radar verschwunden ist?
    soweit ich gesehen habe kein Kommentar gestern hier wer auf Pole ist,
    ansonsten ist es mir in diesem Internet auch nirgendwo entgegengeflogen

  2. Herr Holle

    Formel 1 ist laut und stinkt, fährt mit Dinosauriersaft und interessiert hier keinen mehr. Formel E ist die neue Formel 1.

  3. Stichwort Formel E: Ich testete gerade etwas in Sachen Eurosport Player und live gibt es gerade das freie Training zum EPrix aus Zürich wenn ich das richtig sehe. Es scheint der schnellste Kurs der Saison zu sein, mindestens mal der mit der längsten Geraden. Aber die 5 Minuten die ich hier gerade an habe zeigen, dass die Strecke so holprig ist, dass die Autos reihenweise abfliegen, weil beim Bremsen nur eine Seite am Boden ist. Das dürfte ein chaotisches Rennen werden.
    Und Formel 1? Ja mei, dazu ist fast alles gesagt. Die heutige Startzeit und eine Strecke auf der man angeblich sogar überholen kann (Wahnsinnsfeature bei einem Autorennen) lässt mich das gff. mal auf den 2nd Screen schieben. Ansonsten brauche ich RTL freiwillig sicher nicht.

  4. Bradbury

    Um 11:30 gibt es auf Phoenix ein halbstündiges Interview mit dem DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius unter anderem über die Bewerbung für die EM 2024 und Özil/Gündogan und die Chancen der deutschen Mannschaft bei der WM.

  5. Heiner

    Curtius kommt aus Darmstadt. Doch eine interessante Info in dem Interview. Er ist zumindest kein Grindel, muss man auch mal lobend erwähnen.

  6. Es läuft aktuell das Damendoppel beim Roland in Paris. Die Begeisterung in Form von Zuschauern auf dem Platz hält sich durchaus massiv in Grenzen.

  7. Franzx

    die Götze-Werbung zu Hurt von Johnny Cash finde ich mal sehr gelungen (nur so;-))

  8. Alcides

    Franzx meinst Du das hier? Gut gemacht, aber mir fast schon etwas zu viel Drama. Und der nachgeschriene Bartels am Ende ist inakzeptabel.

  9. Heiner

    Hat denn schon jemand “Being Mario Götze” gesehen? Aljosha Pause macht ja meistens ziemlich gute Dokus

  10. Nesro

    Erste Folge geschaut. Ganz ok gemacht, natürlich eine besondere Ironie darin, dass der Teil irgendwann im Winter gedreht wurde und es auch im die (nun ohne ihn stattfindende WM geht)

  11. alex

    f1
    gibts en stream für srf2 in deutschland.
    VPN tipp könnt ich auch brauchen.
    RTL pack ich nicht.Eher verzichte ich dann erfahrungsgemäß…

  12. Alcides

    @sternburg: Vielen Dank dafür. Ein sehr lesenswerter Beitrag, der mir weitgehend aus der Seele spricht! Über diese Flachpfeifen (sic!) kann man nur den Kopf schütteln. Aber auf Trump oder die AfD stabbrechend mit dem Finger zeigen. Schöne neue Welt.

  13. moris1610

    #E3
    Heute Microsoft-PK um 22 Uhr und 3.30 Uhr später noch Bethesda. Muss man ja nicht live schauen.

  14. Alcides

    War zwar schon nach Spiel 1, trotzdem vorbereitend für heute Abend gut anzuhören.

    Oder um es mit Körner zu sagen:
    Dicker Schal und knöchelfrei
    ist das neue Arschgeweih.

  15. Peter Unfried behauptet in der taz (in der kaum selbstverliebt betitelten Reihe “Die steile These”) es sei zwar alles schlimm, keine WM zu gucken sei aber auch keine Lösung. Stattdessen sollen die da oben bitte einfach nicht hinfahren.

    Warum er dafür so viele Worte braucht, ist mir nicht ganz klar.

  16. Tom van der Van

    @Franzx
    ich würde die Verwendung von “Hurt” in der Werbung gerne verbieten ;-)
    kein Spot würde diesem Wahnsinns-Titel gerecht.

  17. Franzx

    das ist ist dann der Tat richtig, das könnten die Erben (bzw. Nachlassverwalter) auch, wenn sie es wollten; erfahrungsgemäß wird für die Verwendung eines solchen Titels in der Werbung durchaus ein mindestens mittlerer sechsstelliger Betrag fällig (andere rufen dafür auch auch schon siebenstellige Beträge auf)

  18. Franzx

    Lieber Erzählonkel Stach, vielleicht ist es noch eine Erwähnung wert, dass der Schiedsrichter heute der gleiche ist, der Nadal gegen Marterer zwei Verwarnungen wegen Zeitüberschreitung gegeben hat; könnte der Grund für die Eile sein;-)

  19. Das Tennisfinale hat begonnen. Sieht jemand realistische Chancen von Thiem? Ich bin eher skeptisch. Den Ball hätte Thiem aber spielen können, denkt aber er sei im Aus. Der Schiri gibt ihn gut, weil er keinen Anstand zur Linie sieht. Und das inoffizielle Hawkeeye sagt aber aus. Nach wie vor akut komisch, wieso das weiter nur mit Abdrücken gemacht wird.

  20. Alcides

    @veniat: Aufschlagspiele wie das gerade muss Thiem gewinnen. Dann besteht ein Hauch von Chance – zumindest auf mehr als 3 Sätze.

  21. BSI

    Peter, ich glaube, an Tagen, an denen es ein neues Ungezähmt gibt, erscheint kein Screensport. Diesen ungleichen Kampf kann dogfood nur verlieren.

  22. Alcides

    In der Tat, moris. Ist nur die Frage, wie lange sich Thiem so stark in Rafas Kopf bohren kann…. Ich hab nur ein Problem, falls das Spiel länger dauert. Tipoff im Audi Dome um 18.30 Uhr. :)

  23. moris1610

    Tennis-Quizfrage: Der letzte Weltranglistenerste, der nicht Nadal, Federer, Murray oder Djokovic hieß, war wer wann?

  24. Tom van der Van

    bin ja kein großer Wilander Fan, aber Stach ist unerträglich . schade um Boris .
    bin hier raus , zu große Stream-Verzögerung

  25. Randfichte

    Im Jahr als Aue das erste Mal in die 2. Liga aufgestiegen ist … ;)

  26. moris1610

    Anfang Februar 2004 holte Federer sich Platz 1 in der Weltranglistenerste von Roddick nach Gewinn der Australian Open.

  27. Eigentlich ein gutes und ausgeglichenes Sandplatz Tennis und dann zeigt der Diem eine Schwäche und Nadal schnappt zu.

  28. Alex

    Die 4 teilen sich die Spitze jetzt im Übrigen zusammen genommen etwas länger als Connors, McEnroe, Borg und Lendl.

  29. Ähhh, Moment berni, ich will nur kurz sichergehen, dass ich das richtig verstehe was ich das sehe: Da ist ein absoluter Superstar aus Russland, der als einer der besten Spieler vielleicht jemals (?) nach Jahren endlich den Meistertitel geholt hat. Dieser russische Spieler ist aktuelle irgendwo in Washington stinkbesoffen in einem Springbrunnen und macht zunächst Schwimmbewegungen um hinterher mit den daneben stehenende Fans im Brunnen rumzuhüpfen. Soweit richtig wiedergegeben? Das ist sensationell! Völlig absurd, bescheuert und kein Vorbild, aber eben auch in dem Moment völlig schnuppe. Saustark.

  30. moris1610

    Meine Frage war ja zuletzt nicht wann Roddick Weltranglistenerster wurde. Wie lang behielt er es folglich.
    @randfichte Puh. Das musste ich erstmal nachschauen. :-)

  31. Diem halt mit dem einen Schwächemoment, der gegen Nadal auf Sand schon zu viel ist. Der Anfang dieses zweiten Satzes ist jetzt schon fast spielentscheidend. Ein Break von Nadal jetzt zu Beginn und das war es dann schon fast.

  32. Die Frage in Paris ist aktuell nicht mehr, ob Nadal gewinnt, sondern wie schnell.

    Jetzt bräuchte Diem sein bestes Tennis. Mal sehen, ob er es auspacken kann

  33. Alcides

    @veniat: Ovetchkin ist ein so großartiger Sportler und Botschafter seines Sports, dass man ihm den Erfolg einfach nur gönnen kann. Und wenn er sich dann mal betrinkt und aus der Reihe tanzt, macht ihn das nur noch menschlicher. Sympathischer. Großartige Videos sind das!! Weil es eben zeigt, dass selbst dieser Superstar keine Maschine ist. Siehe Gegenentwurf CR7.

  34. Alcides

    @moris: Ich werde zusehends optimistischer, was mögliche Überschneidungen zwischen Tennis und Basketball betrifft… :)

  35. Zwischen den Zeilen kann man erahnen, dass sich der Autor dieses Kommentars nicht soooo auf die Fussi WM freut

    http://m.dwdl.de/a/67268
    .

    Man muss doch nur mal die Hauptakteure anschauen, als da wären die russische Regierung und die FIFA, zwei Vereine also, die sich an Verderbtheit nichts zu schenken haben. Dazu kommen Kicker, deren Ausdruckskraft sich mehrheitlich komplett auf ihren tätowierten Armen spiegelt, die sich aber einen Scheißdreck interessieren für politische Verhältnisse im WM-Land, für unterdrückte Minderheiten, für irgendetwas, das die PS-Zahl ihrer Luxusgefährte übersteigt.

  36. Break im zweiten hinten: Ich behaupte Mal, das wird nichts mehr für Österreich. Derweil ist Stach für mich völlig unterträglich heute.
    Wetterwatch: Es zieht langsam zu und endlich kommt etwas Wind auf. Es wird Zeit, ist habe schon massive Kopfschmerzen ob der Schwüle.

    @sternburg: Ich wusste gar nicht, dass schon wieder WM ist, die Zeit vergeht massiv schnell. Danke für den Link. Das wird man ja sicher später irgendwann als on demand dann anschauen können.

  37. Alcides

    Wenn lt. moris Nadal bei 77:0 in Paris nach gewonnenem 1. Satz ist, dann sind nach einem 2:0 die Chancen für Thiem zumindest gerade nicht schlechter geworden… :)

  38. Fred

    Peter Unfried ist der personifizierte Russenhass in der taz. Der wollte nach dem Abschuss der Passagiermaschine über der Ukraine den Bündnisfall ausgerufen sehen. Abgesehen von Springer gibt es wohl kaum deutsche Presse die so eine eindeutige Anti-Russlandhaltung vertritt, wie die taz.

  39. Wie Nadal da mit hauptsächlich Rechts die Rückhand gespielt hat, mit so viel Druck, das war unfassbar.
    Aber nach welcher Regel hat er sich da denn behandeln lassen ohne medical timeout? Und bei einem Krampf schon mal gar nicht.

    @sternburg: Ja, klar, EM. Aber eben direkt im nächsten Jahr dann WM, so meinte ich das. Aber klar, so wurde es ja da auch angekündigt in Sachen Qualifikation.

  40. Fred

    Die Entscheidung gegen Olympia ist sehr gut. Es ging nicht nur um einen Kredit über 100 Millionen Franken, sondern um einen Gesamtunterstützungrahmen von bis zu knapp einer Milliarde Franken. Völlig absurd. Dass es immer noch Typen gibt, die behaupten, die Rechnung würde am Ende aufgehen, ist angesichts der Historie völlig irrsinnig.

  41. Heiner

    “Neymar schiebt Lindner ein Gurkerl.”

    Ziemlich gemein vom Neymar. Die Brasilianer zeigen sich zumindest in guter Verfassung.

  42. Alcides

    Thiem gewinnt die FO. Größtes Comeback der Tennisgeschichte.

    Hier zuerst gelesen.

  43. Alcides

    Chapeau, Rafa. Das ist ganz großes Tennis und werden wir in diesem Leben nicht mehr sehen, dass ein Spieler 11mal Paris gewinnt.

  44. Der Rafael ist aber auch nervös. Stach hingegen faselt was von Krypton, das man Superman wegnehmen müsse. Man ey, selbst ich weiß, dass man als Gegner Kryptonit gegen den einsetzen sollte. Aber nicht Superman wegnehmen.

    Egal: Glückwunsch Nadal, ganz großes Sieg, egal wie man zu ihm steht.

  45. spoonman

    @Heiner
    Die Parallelübertragung des Endspiels auf BBC und ITV gibt’s schon lange. Das ist Teil des komplizierten Rechte-Agreements zwischen beiden Sendern. Sovlel ich weiß, holt die BBC bei den Endspielen regelmäßig drei- bis viermal so hohe Quoten wie ITV. Dennoch lohnt sich das für ITV, weil sie kostbare Werbeslots verkaufen können.

    Man könnte natürlich auch einfach (so wie ARD und ZDF) die Endspiele abwechselnd übertragen, aber für so eine logische Vereinbarung ist das Konkurrenzdenken wohl zu groß, und die Interessen sind zu unterschiedlich. Mit Ausnahme des Endspiels gibt es eine Pick-Reihenfolge für jedes einzelne Spiel. Man teilt also nicht einfach komplette Sendetage auf, wie in Deutschland. ITV achtet wohl normalerweise (wegen der Werbekunden) auf möglichst viele sichere Primetime-Quotenbringer in der Gruppenphase. Diesmal haben sie allerdings zwei von drei England-Gruppenspielen der BBC überlassen und lieber den First Pick im Achtelfinale genommen.

  46. Huch, hat da jemand beim Abspielen der spanischen Hymne per YouTube die Abspielgeschwindigkeit auf 2-fach gelassen?

  47. tony

    Dazu kommen Kicker, deren Ausdruckskraft sich mehrheitlich komplett auf ihren tätowierten Armen spiegelt, die sich aber einen Scheißdreck interessieren für politische Verhältnisse im WM-Land, für unterdrückte Minderheiten, für irgendetwas, das die PS-Zahl ihrer Luxusgefährte übersteigt.

    nicht ganz korrekt, das Bankguthaben sollte größer als die PS-Zahl sein und das ist schon wichtig

  48. thedishguy

    @spoonman:
    Sovlel ich weiß, holt die BBC bei den Endspielen regelmäßig drei- bis viermal so hohe Quoten wie ITV. Dennoch lohnt sich das für ITV, weil sie kostbare Werbeslots verkaufen können.

    Das eigentlich Interessante an der Sache ist ja, dass der Großteil der Leute, die das Finale bei ITV schauen in den Werbepausen aufs Klo gehen oder zu BBC schalten. Von daher sollten die Slots nicht besonders wertvoll sein. Aber es scheint genug Dumme zu geben, die trotzdem Werbung schalten.

    Ich freue mich übrigens besonders, dass Slaven Bilic wieder bei ITV als Pundit dabei ist und noch keinen neuen Verein hat, mit dem er während der WM ins Trainingslager müsste.

  49. Tommy

    Da hat sich Alba in den letzten Minuten vor der Halbzeit schon fast aus dem Spiel schießen lassen. Natürlich übel so in die Pause zu gehen. Das muss dann schnell was geben, im 3. Viertel. Von Beginn an.

  50. spoonman

    #NFL

    Mein Lektoratsprojekt begleitet mich noch eine Weile. Sobald ich euch damit auf die Nerven gehe, müsst ihr’s sagen.

    Ansonsten die nächste doofe Frage: Ein Team hat nach fünf Spieltagen zwei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto: “We’re two and three after five weeks.” Wie würdet ihr das in einem Untertitel übersetzen? (Ich schreibe absichtlich erst mal keine Vorschläge dazu.)

  51. Ex-Michael

    Die Fifa stellt die Weltrangliste auf eine Elo-Wertung um. Finde ich super!

  52. Ex-Michael

    @spoonman: “Wir haben (nur) zwei unserer/der ersten fünf Spiele gewonnen”?

  53. @spoonman: Keine Ahnung, was die Vorgaben sind, aber ich würde mangels klarer deutscher Formulierung es eher einfach halten. Sowas wie “nach fünf Wochen haben wir drei Siege geschafft bei zwei Niederlagen” oder “nach fünf Spieltagen haben wir dreimal gewonnen und zwei Niederlagen kassiert”. Je nach Grad an Saloppheit der erzielt werden soll.

  54. Corona

    Ja war heute kein Sporttag für Österreich.
    Aber das wirklich Schlimme ist wie oft hier Dominic Thiem falsch geschrieben ist

  55. @spoonman: Wenn es keine ganz enge (US-) Sport-Zielgruppe ist, dann “Wir haben nach 5 Spieltagen zwei Siege und drei Niederlage.” Reicht der Platz nicht, dann “Spielen” statt “Spieltagen”. Ich fürchte, eleganter geht es nicht.

    Und da Du natürlich durchsetzen wirst, dass aaaas.de als “Assistenz Lektorat Untertiteln” in den Synchro-Credits genannt wirst, ist das völlig in Ordnung.

  56. Ja, das von Ex-Michael ist auch sehr gut (wobei man die anderen ja theoretisch nicht verlieren, sondern Unentschieden hätte spielen können).

    Alba kämpft sich etwas ran, aber die Zeit läuft ihnen weg.

  57. Haben die bei RTL wirklich durch Werbung den Restart verpasst? Was bitte ist das für eine grottenschlechte Regie? Ich schaue zwar Baskeball, aber das kann man ja als alleinige Sendung nicht anschauen.

  58. tony

    “wir haben 2 Siege aus 5 Spielen geholt”
    das wäre geläufiger in der deutschen Sprache

  59. “Feel the grid” -> “Fühle die Spannung”, ja klar doch. Also die RTL-Heinis würde ich sicher mal nicht wegen Übersetzungen fragen. Was für ein Schwachsinn.

  60. @spoonman: Die Vorschläge von Ex-Michael und tony sind zwar halbwegs elegant, aber soweit ich weiß, sind Unentschieden in der NFL zwar selten, gleichwohl möglich, oder?

  61. Die Deutschinnen spielen ja gerade gegen Kanada. Sind hier entsprechende Cäna da, die das Spiel einordnen können? Und ist Horst Hrubesch inzwischen schon abgelöst?

  62. spoonman

    #NFL

    Danke schon mal für alle Wortmeldungen! Jetzt bin ich allerdings noch ratloser als vorher.

    Vorgefunden habe ich diese Lösung: “Wir stehen bei 2-und-3 nach 5 Wochen.” Spontan habe ich das für eine misslungene wörtliche Übersetzung gehalten, aber es wird wohl in der deutschsprachigen NFL-Berichterstattung so verwendet (wohlgemerkt mündlich).

    Ich wollte stattdessen eigentlich schreiben:
    “Wir stehen nach 5 Wochen bei 2:3” oder
    “Wir stehen nach 5 Wochen bei 2:3 Siegen”
    Aus dem Kontext heraus hab ich das für verständlich gehalten.

    Und nun?

  63. tony

    “Wir stehen bei 2-und-3 nach 5 Wochen.”
    das passt aus meiner Sicht falls sich das Zielpublikum einigermaßen auskennt

  64. das passt aus meiner Sicht falls sich das Zielpublikum _sehr_ auskennt

    Ich bin wahrscheinlich mittlerweile schon Teil der erwähnten engen Zielgruppe. Aber ich müsste bei dieser Formulierung in einem Untertitel kurz nachdenken. Und das ist für einen funktionierenden Untertitel tödlich (weil ja immer direkt das nächste kommt).

  65. Toni

    Ich schaue gerade das erste Mal seit Jahren Formel 1 auf RTL. Das ist ja Wahnsinn mit der Werbung. Ob sich die Formel 1 da einen Gefallen getan hat…

  66. Also wenn “mündlich” meint, dass man es so in Fachkreisen sagt, dann wäre der eine Bonusfreiwurf im Basketball, wenn man trotz Foul trifft, auch mit “and one” zu Untertitel. Dann nennen ganz viele Baskeballkommentatoren so, obwohl das nicht als eine Übernahme des Englischen ist. Wie stehen bie 2:3 nach 5 Wochen wäre mir klar, aber ich bin da wie sternburg inzwischen in das Zielpublikum gerutscht über die Jahre.
    “Wir stehen bei zwei Siegen und drei Niederlagen nach fünf Wochen” wäre ggf. ein Kompromiss?

    RTL nervt mich derweil unerträglich. Da schaue ich lieber die Diamantenligakonserve.

  67. Und jetzt verpassen sie wegen Werbung, wenn dann doch mal etwas passiert, nachdem vorher wieder einschläfernd nichts passiert: Alsonso mal wieder raus.

  68. Es hat sich sagen wir mal eine etablierte Reihenfolge festgesetzt.

    Eine perfekte Beschreibung des Spannungsgehalts der Formel 1.

  69. spoonman

    @veniat
    “Wir stehen bei zwei Siegen und drei Niederlagen nach fünf Wochen” ist leider zu lang. Das Ganze kommt außerdem in verschiedenen Varianten mehrfach vor, da brauche ich eine halbwegs einheitliche Lösung.

    Letztendlich habe ich wohl nur die Wahl zwischen “2 und 3” (die Bindestriche würde ich weglassen) und “2:3 Siege” bzw. “2:3”. Letzteres hat theoretisch den Nachteil, dass man es mit dem Spielstand verwechseln könnte, aber durch den Kontext wird es eigentlich immer klar.

    @sternburg
    Vorhin beim Recherchieren gelernt: Unentschieden sind möglich und werden als 0,5 Siege gewertet.

    Das mit dem Credit wird leider nix – in diesem Fall wird nicht mal der Name des/der Übersetzers/Übersetzerin genannt. Vom Lektor ganz zu schweigen…

  70. spoonman

    Dass der kanadische Fußballverband ein Frauen-Länderspiel gegen Deutschland ausgerechnet parallel zum kanadischen F1-Grand-Prix ansetzt, muss man auch nicht verstehen, oder?

  71. Alcides

    “Von den ersten 5 Saisonspielen haben wir zwei gewonnen und drei verloren.”

    Keep
    It
    Short (and)
    Simple

    Vulgo KISS.

    Muss man wissen.

  72. Alcides

    Haha, seit ich vom Basketball zuhause bin, läuft Splitscreen beim RTL. War das bisher mal anders in den ersten 80 Minuten??

  73. spoonman

    Das Kopfballungeheuer steht übrigens an der Seitenlinie und wird erst im September von Martina Voss-Tecklenburg abgelöst.

  74. @Alcides: Bei mir nicht, was daran liegt, dass ich beides als PiP bei mir laufen hatte. Der RTL-Witzsplitscreen war dann im kleinen Fenster nochmal geteilt. Aktuell ist da der Frauenfußball drin. Sie Werbung ist echt krass, war das immer so oder haben die wegen ihres Monopols noch erhöht.

  75. Die Werbung ist gefühlt schon immer so viel gewesen – glücklich, wenn man die Möglichkeit hat auf SF2 umzuschalten (ist hier im tiefen Süden noch im Kabelnetz drin).

  76. FelixK

    Die größte Konstante beim Frauenfußball: unfassbar grotesk schlechte Schiedsrichterinnen. Diese ist auch noch aus China. Sollte es eine örtliche Kreisklasse geben hätte man besser daran getan, einen der besseren Schiedsrichter von da zu nehmen.

  77. Stan

    Die Abwehr oder Torhüterinnen sind auf gleichen Niveau wie die Schiedsrichterinnen, daher passt das doch.

  78. Zielflagge eine Runde zu früh – so bringt man auch Spannung rein.

    Allerdings ist dieses “Spannung-daher-reden” von Waßer und Danner unerträglich, glauben die das wirklich Runde für Runde, dass es zwischen Hamilton und Ricciardo noch eng wird?

  79. guelph

    Das Ende des Rennen war natürlich die Krönung. Respekt für jeden, der sich diesen Quatsch auf RTL angetan hat!

  80. Peter

    @guelph
    ja war schlimm aber musste den uhd stream mal testen ob er durchhält und so. Bin sehr positiv überrascht und wünsche mir mehr uhd im deutschen TV via Astra.

  81. spoonman

    Hat jemand mitgekriegt, was die schwarze Armbinde bei der DFB-Elf zu bedeuten hat?

  82. guelph

    @Peter
    Für große Dinge müssen große Opfer gebracht werden. Chapeau! Falls du dich zu dem ganzen irgendwann mal ausführlicher in Streams äußern willst, ich wäre ein interessierter Leser.

  83. @spoonman: Übersetzer und Lektor finde ich persönlich auch unwichtig. Aber die Assistenz muss genannt werden. Bestehe darauf. Du hast die Argumente auf Deiner Seite.

  84. ShAd

    #E3
    bis jetzt kaum was dabei von microsoft für mich. sony wird sicherlich wie immer meinen nerv eher treffen übermorgen

  85. moris1610

    @Shad Sony hat ja seit Jahren deutlich bessere Exklusivtitel. Dafür muss Microsoft dann halt Metro oder BF zeigen..

  86. ShAd

    jo das ises ja. deswegen hat sich microsoft ja auch nun 5 studios gekrallt ^^

  87. moris1610

    Ersten 10 min der Götze Dokureihe fangen gut an. Auch wenn ich jetzt schon keine Lust habe die erfolgreichen Kloppjahre beim BVB nochmal zu sehen. Wird ja sicher irgendwo vorkommen in den vier Teilen.

  88. @moris: Ach, gut dass Du dich freiwillig zum Götze-Doku-Gucken meldest. Ich war schon kurz davor, diese Pflicht selber zu übernehmen.

    Berichte bitte umfänglich. Wenn es wirklich interessant (insert Andeutungen here) ist, würde ich es gucken.

  89. spoonman

    @sternburg
    Tja, die 1a-Lösung war da jetzt aber nicht dabei. Nun muss ich mir doch noch selber den Kopf zerbrechen und bleibe aus taktischen Erwägungen bei “2 und 3” :)

  90. moris1610

    @sternburg Wenn ich mich nicht täusche gabs hier doch schon ein paar Wortmeldungen dazu. Vllt poste ich nach Folge ein erstes Fazit.

  91. spoonman

    Litti will einen Kasten Kölsch, und Ingo hat das Zeug tatsächlich vorrätig. Ich bin erschüttert.

  92. moris1610

    Erste Folge hatte Götzes Anfänge und sie besuchten das Fußballmuseum. Die persönlichen Eindrücke und Gespräche mit ihm oder seinem Bruder sind am besten. Ter Stegen, Löw oder irgendwelche Journalisten brauche ich da nicht wirklich. BVB Spieler und Klopp machen schon eher Sinn. Anfänge 2009 waren ganz interessant wer da noch so alles dabei war. Aber gut bis jetzt gabs fast nur positive Erlebnisse. Warum man mit dem Derby endet in Folge 1 weiß ich aber nicht. Bosz nur am Rande erwähnt. Folge 2 “Die Meisterjahre”… *sigh

  93. Conejero

    2.000+ Kommentare unter Grissmaiks heutiger Buchstabenkotze sind dann sogar fuer mich zu viel…

  94. moris1610

    Folge 3 “Jenseits von Dortmund” (also Bayern?), Folge 4 “Der Fluch der guten Taten”. Sehr aussagekräftig.
    Ein bisschen persönlicher könnte es schon sein. Paar Karrierehighlights, Journalisten oder ehemalige Mitspieler brauche ich echt nicht. Wenn es wenigstens nur Schmelzer, Klopp oder so wären…
    Jetzt sind wir bei seinem persönlichen Arzt. Und anscheinend doch schon kurz vor und in München. Whatever. Die Sachen zur Krankheit sind immerhin halbwegs interessant. Recht ausführlich.
    Nach 1,5 Folgen ist das dennoch bemerkenswert langweilig. Was ich nicht Götze vorwerfen möchte und würde. Aber viel interessantes habe ich bis jetzt noch nicht erfahren, egal von wem. Selbst als BVB-Fan glaube eher semi-interessant bisher.
    Wüstenrunde mit dem Rad in Dubai next…

  95. moris1610

    Jetzt sind wir auf einmal schon bei Stöger. Warum auch immer. Eine Timeline haben die wohl nicht.

  96. moris1610

    Bierhoff, Bartels… Gut das erst 2 von 4 Folgen draußen sind. Das werde ich auf keinen Fall weiterschauen. Bleibt so gut wie nix hängen und von vorne bis hinten einfach nur öde und langweilig. Wie gesagt die Doku generell, nicht Götze persönlich unbedingt. Sein Bruder gefällt mir. Kommt aber auch so gut wie nie zu Wort. Götze selbst auch nicht wirklich häufig im Vergleich zu denen ganzen anderen “tollen” Persönlichkeiten.

  97. moris1610

    #E3
    Klar muss Microsoft was machen, weil bei Sony nahezu alles rockt. Dennoch mit Abstand die beste Xbox-PK seit langem, keine Ahnung 360-Zeiten vielleicht. Haufen Games, pausenlos Trailer, keine (kaum) Features die keinen interessieren, neues Gears und Halo, Cyberpunk zum Schluss sah sehr gut aus, auch wenn das nicht exklusiv ist. Sehr starke PK mit Fokus auf Games wie es sein sollte. Das Sony das trotzdem locker toppen dürfte ist eine andere Geschichte. Starke PK.
    Bethesda in Kürze schaue ich nicht live.

  98. Dieses Gefühl, wenn man wach ist zu einer Zeit, zu der noch kein Tageseintrag da ist, diese Leere, dieses Nichts.

  99. Haidhauser

    Bin da bei dir morris. Relativ enttäuschende Doku so far. Da hatte ich nach der gelungenen Broich Doku etwas mehr erwartet. Aber dieser ganze Hochglanz-Quatsch mit Mario in Dubai und den zähen Interviewplattitüden seiner Frau sind harte Kost.
    Das ganze scheitert einfach am zu glatten Sujet Mario Götze.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)