399 Comments

Sonntag, 11.06.2017

Für mich steht der Tag unter dem (hihi) Stern der ADFC-Sternfahrt. So viel Egozentrik sei mir hier oben gegönnt. Wer es noch nie geil fand, mit oder ohne seinen achtjährigen Erstgeborenen über den Stadtring zu eimern, der war noch nie acht.

Der spätere Abend wiederum bietet den langsam eskalierenden Stanley-Cup. Die Pens gegen dieses andere Team. Ich hatte ja meine emotionalen Schwierigkeiten, mich auf diese Serie einzulassen. Aber es ist schon geiles Hockey.

Auch zwischen diesen beiden Punkten mögen Dinge geschehen. Mir ist nicht so ganz einsichtig, warum. Gesonderte Erwähnung finden:

Das bestimmt ganz tolle neue Format der Auslosung für den DFB-Pokal.

Österreich.

Der WDR, der keinen Platz für die Tischtennis-WM fand, findet knapp zwei Stunden für die DM im Pferde schlecht behandeln.

399 comments

  1. Heiner

    Serge Gnabry geht jetzt doch zu den Bayern. Wenn sich da mal nicht einer überschätzt.

  2. tony

    England im Finale der U20 WM…
    in was für einer Twilight Zone bin ich denn hier gelandet?

  3. moris1610

    Keine Ahnung ob das mit Gnabry funktioniert. Für Bayern müsste er schon nochmal einiges zulegen. Backup für Ribery/Robben oder gibt den Thomas Müller/Lm. Puh. Kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Abwarten.

  4. Fred

    Sprechen die Pfiffe gegen Werner in Nürnberg eigentlich für oder gegen das Publikum?

  5. Hoopharry

    Das Problem ist nicht, dass Werner “vor sechs Monaten einen Fehler gemacht hat”, wie Lars Wallrodt in der WELT schreibt.
    Das Problem ist, dass sich Werner wachsweich herausgeredet hat und jederzeit ohne Skrupel genauso wieder handeln würde, wenn es in der 89. Minute 0:0 steht.
    Wenn DFB und DFL jeden Schwalbenkönig und jeden Schauspieler drei Monate aus dem Verkehr ziehen würden, wäre das Thema sehr schnell erledigt…
    Erschwerend kommt natürlich dazu, dass er das Trikot der “Bösen” trägt. Wäre er Darm- oder Ingolstädter wäre das nach drei Tagen vergessen gewesen…

  6. MV

    Bethanie Mattek-Sands & Lucie Šafářová haben sich den dritten Grand-Slam-Doppel-Titel bei den Damen in Folge geholt, fehlt nur noch Wimbledon zum Karriere-Grand-Slam.

  7. Tommy

    #gnabry
    Geld verdienen ist doch erstmal wichtiger. Immerhin wird er bereits nächsten Monat 22. Da muss man irgendwann auch an das Leben nach der Karriere denken. Außerdem passt eine WM bei den Menschenfressern in Russland nicht zu den hehren Lebensgrundsätzen eines jungen Vorzeigeathleten (wie man sieht). Denn dafür dürfte mal ne halbe Stunde gegen Augsburg oder Rostov dann ein bisschen knapp sein.

  8. Hoopharry

    Da probiert man mitten im Juni (Fußballpause) nachmittags um halb drei fünf beliebige englische Sportsender und was bekommt man?

    – Cricket, Rugby, Golf, Darts, Tennis

    Ach ihr Briten, seid so einfach zu durchschauen…

  9. FelixK

    #Gnabry

    Ich schaffe es bei einem großen Verein nicht und bekomme über Jahre kaum Spielzeit. Dann wechsele ich zu einem kleineren Verein, bekommt dort Spielzeit und fange behutsam an mich zu entwickeln. Und nach ein paar Monaten wechsele ich dann wieder zu einem großen Verein. Das erinnert mich in seiner Beratungsresistenz an die Jugendlichen ohne vernünftige Selbsteinschätzung, mit denen ich zu tun habe. Wobei hier allerdings wahrscheinlich auch keine vernünftige Beratung stattfindet, sondern der Berater halt an jedem Wechsel verdient, je größer der Verein, desto besser. 99%, dass das nicht funktioniert.

  10. Sehe ich genauso, da ist der Blick auf den Vertragsentwurf mit der entscheidenden Zahl wichtig gepaart mit der fast illusorischen Hoffnung, dass es klappt. Natürlich KANN es klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon eher so im einstelligen Prozentbereich. Die Frage ist ja auch, was sich die Gegenseite, also der FCB, davon verspricht. Wieso machen die das?

    Naja, nicht vergessen, dass gerade eben das Finale in Paris begonnen hat, was erstaunlicherweise nicht mit einem Satz vom drübigen Hausherren thematisiert worden ist.

  11. Embolado

    Glaubt denn irgendjemand wirklich, dass Wawrinka heute gewinnen könnte?

  12. moris1610

    Gnabry kommt für 8 Mio. Wenn er nicht absolut furchtbar spielt werden sie ihn sicher auch für 15 wieder los. Zeigt wohl das man sonst keinen dribbelstarken Flügelspieler so einfach bekommt solange man keine Mondpreise zahlen möchte. Würde auch dem enttäuschenden Costa ein bisschen Dampf machen. Im besten Fall macht Gnabry nen Sprung wie de Bruyne bei Werder. Im schlechtesten Fall wie Green beim HSV. Ist durchaus ne Wette. Ne sofortige Ausleihe würde mich überraschen, da er ja gerade aus Bremen kommt, auch wenn er am Höhenflug der Bremer wegen einer Verletzung nicht mehr allzu groß beteiligt war.

  13. @Embolado: Ich zumindest nicht. Und zwar nicht im Ansatz. Ich traue Stan maximal einen Satz zu wenn überhaupt. Ok, der Erste ist jetzt schon fast durch, aber das wird definitiv ein recht eindeutiges Ding für Nadal. Mein Tipp: 6:3, 6:4, 6:2 für Nadal. Becker hat schon Recht mit seiner Analyse: Wawrinka wirkt total platt.

  14. Und Eurosport mal wieder mit dem minimalen Tonversatz, dieses Mal zu früh. Dennoch ärgerlich, wenn Stach schon “Wahnsinn” sagt und Nadals Ball gerade erst über das Netz fliegt.
    Bei der Moto GP auch wieder die üblichen abrupten Werbecrasher, die den Satz des Experten markig unterbrochen haben. Wenn es schon dieses Delay gibt, wieso sagt man den Kommentatoren dann nicht “10 Seconds left” und wartet per default 12-13 Sekunden? Dann wäre das schonmal gelöst. Oder man bekommt das endlich mal richtig in den Griff, aber dass das über Gefühlt ein Jahrzehnt nicht besser wird, ist schon bald Slapstick.

  15. moris1610

    Wawrinka nicht den Hauch einer Chance. Gott ist das langweilig. Pure Dominanz von Nadal.

  16. Embolado

    So eine abgesteckte Strecke wirkt auf mich ja ein bisschen wie Biathlon auf Schalke.

  17. guelph

    Für mich auch, Embolado. Aber genau das will die Formel E ja. Man will in die Städte, zu den Menschen. Den Leuten scheint es zu gefallen, die Ränge sind voll. Auf einer klassischen Rennstrecke würde ich die Autos gerne mal sehen. Sollten sie auch machen, um langfristig (für mich) interessant zu sein.

  18. @guelph: Stimmt schon, wobei ich beides ganz gut finde, meintewegen abwechselnd. Mich erinnert das abgesteckte ein wenig an…. den Combinedlauf im Modernen Fünfkampf. Ein Irrgarten wo irgendwann alle reinlaufen und am Ende einer als Erster wieder rauskommt.

  19. mark

    nadals überlegenheit bei den french open ist wie die dominanz der warriors in der nba.

    langweilig zu gucken.

  20. spoonman

    #U17

    Bayern und Werder bestreiten nächsten Sonntag (13 Uhr auf Spocht 1) das Finale der B-Junioren-Bundesliga.

  21. mark

    @spoonman.

    der nachwuchs in england hat den deutschen seit 2010 eingeholt.

    dort gibt es im moment viel mehr talente. auch die besseren nachwuchskeeper. pickfort hat weltklasse potenzial. das alles bekommt man nicht mit , wenn man nur zdf und ard empfängt.

    das hat bierhoff schon längst erkannt. kann man gut in der sky90 sendung sehen.
    der nachwuchs hier hat sich in den letzten jahren ausgeruht.

  22. Frankfurter Pleitelöwe

    Das Problem der englischen Nachwuchsspieler ist, dass sie in der Premier League oft zu wenig Spielzeit bekommen. Oder gibt es da langsam ein Umdenken?

  23. guelph

    @veniat
    Richtig, Abwechslung ist das Entscheidene! Ein Mix aus künstlichen Strecken, wirklichen Stadtkursen und Rennstrecken wäre was schönes. Die aktuelle Strecke könnte halt überall aufgebaut sein. Ein paar mal das alte Flughafengebäude im Hintergrund ist etwas mau.

  24. Mir fehlt der Blick “von oben” oder eine Art “totale Perspektive” ab und zu wo man den gesamten Kurs und das riesige Areal mal sehen kann. Die Kameraführung ist mir viel zu nah, da sieht man nichts vom Drumherum. Und das hat echt einiges zu bieten.

  25. Wie Nadal da manche Bälle aus der Westentasche zieht, ist schon unfassbar. Egal ob man den nun mag oder nicht, das ist schon stark was der da abliefert. Und Wawrinka hat ja nun auch schon drei Grand Slam Titel gewonnen.

  26. Tommy

    Genau zum Matchball rein. Heiligs Blechle, von so ner Lehrvorführung bin ich auch nicht ausgegangen. 10x French Open. Das kann man nicht in Worte fassen. Die von Stach angeführten, 35 abgegebenen Games im Turnier- 5 pro Match- sollte man aber schon anführen. Wahnsinn!!

  27. Hö. Die Formel-E ist heute? Nicht gestern (hat dogfood nicht gestern… egal)?

    Dann hätte ich mir die Überlegungen gestern Abend natürlich sparen können. Heute war weitaus tolleres an Beschäftigung.

  28. Tommy

    5 Games im Schnitt. Ich komm garnicht drüber weg. Das würde nicht mal für einen Satz reichen. Wär also bei Best of 3 schon heftig. Aber über einen GrandSlam, also Best-of-Five, 2 Wochen lang, das ist wirklich beinah unmenschlich. Incredibile :-).

  29. @sternburg: Sowohl als auch, es gab zwei Rennen ;-) (https://www.e-formel.de/tv.html)

    Stichwort Nadal: Unglaublich. Das mit der La Decima-Story ist aber ziemlich semi. das vorzuproduzieren für den Fall der Fälle – sowas finde ich eigentlich nie gut. Das Versprüht immer einen hauch von Überheblichkeit, die Nadal eigentlich überhaupt nicht hat. Oder es ist sowas wie “Versuch von von La Decima”, dann wäre das OKer, aber dann hätte man das kaum verheimlichen müssen, weil es schadet. Egal, unglaublicher Erfolg und Nadal mit allen Chancen, Federer zu überholen.

  30. @veniat: Okay, das ergibt Sinn.

    Also so sprachlich. Ob zwei Rennen hintereinander sinnvoll sind… jedenfalls schön zu sehen, dass Euch der Kurs auch nicht gefallen hat.

  31. Tommy

    @veniat: Kann ich nur zurückgeben, in Sachen La Decima Story. Als ich das gerade gesehen hab, dachte ich auch gleich “ziemlich grenzwertig”. Für mich selbst schon drüberweg. Und auch nicht zu Rafa passend.

  32. Heiner

    Jetzt aber schnell zur ARD. Die neue, supertolle Pokalauslosung-Sportschau.

  33. Zu Gnabry: Ich denke auch, dass sich hier die Kicker-Story bewahrheitet und die Bayern einfach ihre Kaufoption ziehen. Weil es wirtschaftlich sinnvoll ist. Und damit sich nicht Hoffenheim diesen preiswerten Spieler schnappt.

    Ob das sportlich sinnvoll ist, wird man sehen. Ich fühle eure Zweifel. Andererseits muss man sehen, Robbery werden nicht jünger und diese Saison haben sich die bisherigen Alternativen nicht gerade aufgedrängt, um die Zukunft des Clubs auf ihren Schultern abzulegen.

  34. Embolado

    Sollte 1860 – FCB gelost werden, würde es dann eine Art Abschiedsspiel in der AA für 1860 geben? Oder würde man dann erst Recht im Grünwalder spielen? Dadurch dass es ich hier jinxe, wird es natürlich erst gar nicht soweit kommen?

  35. Tommy

    Dachte die Auslosung mit den lustigen Gesängen aus Karlsruhe??, wär die zur letztjährigen 1. Runde gewesen. War aber doch schon vor 2 Jahren wenn ich das gerade richtig gesehen habe.

  36. Puh, Grindelwald ist schon wieder kein 30 Sekunden ertragbar, ist das ein Aalglatter…. *mutet wenn der den Mund aufmacht*

    Auslosung geht los, Herr Englisch ist auch da. Also der Englisch, der auch in Sachen Wilhelmshaven Spaß haben dürfte.

  37. Tommy

    Aber Machteburch hat er sich von Anfang an gut draufgeschafft. Gegen Augsburg war ich vor 2 Jahren in der 1. Runde im Stadion. Da hat’s geklappt. Oder vor 3 Jahren?

  38. @guelph: Und das, obwohl eine der letzten Erstrundenauslosungen in Malente war mit dem Pokalschreckgespenst, Beckmann, Grindel, Wiese und Patschinski.

  39. Tommy

    Der CFC kann sich ebenfalls nicht beschweren. Vor 2 Jahren gegen Dortmund in der 1. Runde, jetzt Bayern.

  40. Tommy

    Ich tippe mal das gegen Hoffe keine fünfstellige Zuschauerzahl in Erfurt zustande kommt.

  41. Öhm, wait a minute, die Kommunen MÜSSEN laut Grindel dafür sorgen, dass die Sportstätten der Fußballligisten ZWINGEND erneuert werden? Wenn die Kommunen das WOLLEN, ist das völlig und kann ja auch einer Werbung sein für Stadt, Region, o.ä. Aber wer hat nochmal dafür gesorgt, dass viele völlig taugliche Stadien angeblich nicht mehr regionalligareif sind? Was für ein Huchler. (Ja, danach höre ich erstmal wieder auf, aber der Mann ist doch Wahnsinn)

  42. Heiner

    Also gegen den Jahn. Kann man wenigsten nicht von einer Blamage sprechen, bei einem Ausscheiden.

  43. Tommy

    Alter Schwede, das ist sowas von steril und geplant aufgezogen. Wahrscheinlich wurden die Zuschauer auch nach Arbeits-und Polizeizeugnis ausgesucht.

  44. Embolado

    @Tommy – Arnd Zeigler hat es nicht durch den DFB Filter geschafft ;-)

  45. Frankfurter Pleitelöwe

    Boah, ist das eine gruselige Veranstaltung. Und Grindel ist derart ekelhaft und schmierig, wie es nur ein Sport-Funktionär hinkriegt.

  46. spoonman

    TSV 1860 München – FC Ingolstadt
    Germania Halberstadt – SC Freiburg
    MSV Duisburg – 1.FC Nürnberg
    VfL Osnabrück – Hamburger SV
    Bonner SC – Hannover 96
    1.FC Magdeburg – FC Augsburg
    Chemnitzer FC – FC Bayern München
    FC Hansa Rostock – Hertha BSC

    Energie Cottbus – VfB Stuttgart
    SF Dorfmerkingen – RB Leipzig
    Rot-Weiß Erfurt – TSG Hoffenheim
    SC Paderborn – FC St. Pauli
    Lüneburger SK – FSV Mainz 05
    LTS Bremerhaven – 1.FC Köln
    Rot-Weiß Essen – Borussia Mönchengladbach
    Würzburger Kickers – SV Werder Bremen

    FC Schweinfurt 05 – SV Sandhausen
    SV Morlautern – SpVgg Greuther Fürth
    1.FC Saarbrücken – FC Union Berlin
    FC Nöttingen – VfL Bochum
    Jahn Regensburg – Darmstadt 98
    Wehen Wiesbaden – Erzgebirge Aue
    Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf
    Eintracht Norderstedt – VfL Wolfsburg

    SpVgg Unterhaching – 1.FC Heidenheim
    TuS Erndtebrück – Eintracht Frankfurt
    TuS Koblenz – Dynamo Dresden
    1.FC Rielasingen-Arlen – Borussia Dortmund
    Karlsruher SC – Bayer Leverkusen
    SV Eichede – 1.FC Kaiserslautern
    Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig
    BFC Dynamo – FC Schalke 04

  47. Tommy

    Wenigstens zum Losen könnte man jemanden einladen, der absichtlich Kappes von sich gibt. Rod Stewart oder so ;-).

  48. Klappflügel

    Ich wäre dafür die Auslosung in das Morgen Magazin zu legen.
    Da passt es bestens rein.

  49. Danke, spoonman.

    Ich wäre übrigens für MSV Duisburg – 1.FC Nürnberg als TV-Spiel. Nicht dass dies irgendjemand erwägen würde, wenn man auch Chemnitz – Bayern haben kann.

  50. Hoopharry

    Ich fand die Kombination Bommes/Grindel durchaus gut informiert.
    Da gab es in der Vergangenheit schon schlechtere Duos, wenn beispielsweise Herr Biathlon-Antwerpes auf irgendeinen DFB-Schatzmeister getroffen ist und keiner von beiden irgendeine Mannschaft (abgesehen von Bayern und Dortmund) kannte…

  51. …wobei ich Bielefeld – Düsseldorf spannender fände. Andererseits ist Gladbach natürlich immer für ein Erstrundenaus gut.

  52. moris1610

    Mich würde es auch freuen wenn Chemnitz nicht TV Spiel ist, da es dann ja montags läuft. Cottbus hat auch nen attraktives Los.

  53. Das toll benannte ebm-pabst Stadion (da hat man mal einen Sponsor mit Bindestrich im Namen und verkackt es trotzdem) in Villingen-Schwenningen ist gleich um die Ecke und hat 8000 Plätze. Reicht doch für einen lauen Sommerkick.

  54. fildergento

    Okay…nehms zurück…hätte zuerst das Kleingedruckte lesen sollen….

  55. schranke

    Wenn, das stimmt, dann wohl nicht Konstanz: “Momentan dürften nicht einmal Partien der Regionalliga ausgetragen werden, da es weder eine Flutlichtanlage noch genügend Sitzplätze oder Umkleidekabinen gibt.” (Quelle: Wikipedia)

  56. fildergento

    Das in die Jahre gekommene Stadion ist in einem maroden Zustand und bedarf einer umfangreichen Renovierung. Momentan dürften nicht einmal Partien der Regionalliga ausgetragen werden, da es weder eine Flutlichtanlage noch genügend Sitzplätze oder Umkleidekabinen gibt. Des Weiteren fehlt eine Anzeigetafel, der Beton der Tribünen bröckelt und ein Teil der Ränge ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Im Stadion bieten sich den Besuchern nur fünf Damen- und fünf Herrentoiletten. Das undichte Dach auf der Haupttribüne ist mit Moos bewachsen und gilt als instabil. Das Sportamt der Stadt untersagt dem Platzwart das Dach zur Reinigung zu betreten. Der Kunststoff der Sitzschalen ist mit den Jahren mürbe geworden und verformt sich schon bei Druck mit den Händen.

  57. Tommy

    5:0 Yankees nach 12 Pitches der O’s. So kann man mal in den Nachmittag starten.

  58. schranke

    Das ehemalige Fachmagazin bringt Freiburg ins Spiel.

    Ich habe nicht nachgeschaut, aber es ist ein Gefühl: Kann es sein, dass die krassesten Außenseiter fast immer ein gutes Los erwischen? Sechst- oder Siebtligisten bekommen gefühlt immer die Kategorie Bayern/Dortmund oder was zuschauerträchtiges, aber nicht Aue, Sandhausen oder Fürth. Ist da jemand mit dem Föhn unterwegs?

  59. Tommy

    Wie sich die Sitzschalen bei Händedruck verformen, würde ich gerne mal sehen. Wär das nicht ne Geschäftsidee, “Ihr individueller Sitzplatz zum Selberkneten”?

  60. Hoopharry

    Geberit-Arena in Pfullendorf dürfte DFB-Pokal-tauglich sein. Immerhin 10 000…

  61. Embolado

    Also vor drei Jahren hat es immerhin für das Testspiel VfL Wolfsburg gegen den FC St. Gallen gereicht. Und vor zwei Jahren und letztes Jahr hatte der VfB Stuttgart Testspiele. Ja, ich weiß Testspiele und kein DFB Pokal. Vor allem nicht wenn Dortmund kommt.

    Ansonten würde es noch Pfullendorf geben mit der Geberit-Arena:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geberit-Arena

    Die sind auf jeden Fall DFB Pokal erprobt, u.a. gegen Hertha ;-)

    @Berni – Genie heute bei der F1 ;-)

  62. guelph

    Wie sieht es denn mit dem Ausweichen in die Schweiz aus? Mal abgesehen von der Größe (nur 8.000 ist natürlich mau) sollte der LIPO Park in Schaffhausen die beste Infrastruktur in der näheren Umgebung haben.

  63. Embolado

    Wobei ich es Schade finde, wenn man dann eine Arena eines Bundesligisten geht. Das nimmt doch ein wenige den Charme der ersten Runde. Klar, man bekommt mehr Zuschauer und wahrscheinlich auch mehr Einnahmen (weiß natürlich nicht was die Miete kostet). Aber es mildert mMn auch die Chancen des Amateurklubs, da dann der Rasen besser ist, etc.

  64. guelph

    Ich bin da bei Embolado. Zumal Freiburg ja mal schlanke 100 km weit weg ist und das nicht auf der Autobahn sondern durch den Schwarzwald. Aber das Event zählt … Sonst nichts.

  65. fildergento

    @Embolado:
    Da spielen 7.Liga gegen Champions League, da hast nirgendwo ne Chance….

  66. Higgibaby

    @Orioles: nach dem 16:-Massaker aus letzter Nacht siehts heute abend auch wieder düster aus für Baltimore. Die Yankees scheinen doch viel besser zu sein als vor der Saison angenommen

  67. Das stimmt wohl, aber in der Tat geht der Charme flöten, wobei das Stadion in Freiburg da noch am charmantesten ist zwischen all den generischen Plastikarenen.

  68. Embolado

    #F1
    Max Verstappen auf der 2 nach dem Start. Könnte vielleicht ganz interessant werden.

    @fildergento – Das Spiel fängt bei 0-0 an… ;-)

  69. Bis zum Schwarzwaldstadion sind es 110 km und eineinhalb Stunden Fahrt.

    Da kann man auch gleich nach Köln oder Gelsenkirchen umziehen. Wäre ehrlicher und lukrativer.

  70. Viel schlimmer: das rote Eichhörnchen ist vom Aussterben bedroht, weil es schwächer ist als das graue Hörnchen aus den USA. Erste Exemplare wurden schon mit der Kennung “grey squirrels first” gesichtet. Eine echte Schande ist das.

  71. guelph

    Warum nicht einfach das Heimrecht an Dortmund für eine nette Summe abtreten?

  72. fildergento

    In Gelsenkirchen soll es einen sehr großen FC Rielasingen-Arlen Fanclub geben wie man hört…

  73. Embolado

    Und Max out. Nimmt ein wenig die Spannung. Jetzt läuft natürlich alles für Mercedes.

  74. @spargel: Heimrecht tauschen nicht, aber ist es verboten, sich irgendein Stadion anzumieten in Deutschland, das den Regularien entspricht? Wieso sollten die also nicht den Signal-Iduna-Park mieten. Noch witziger wäre natürlich das Stadion Rote Erde daneben oder eben Schalke.

  75. Tommy

    Das Phänomen mit den dunklen Eichhörnchen hat man hierzulande auch schon, meinte ein Jäger dieser Tage zu mir.
    @veniat: Wahrscheinlich ist Uri Schuld an dem ganzen Elend. Der schafft doch solche Sachen auch telepathisch über die Kontinente hinweg.
    @Higgi: Not so fast! Nachdem der Starter der Yanks mit 2 Hits im Gepäck rausgenommen wurde, hat sich der Nächste schön einschenken lassen. Und ist noch dabei.

  76. Spargel

    Es ist zwar Halbwissen von meiner Seite aber es gab vor einigen Jahren mal den Fall, dass Team X das Heimrecht tauschen wollte aber das war nicht möglich. (ging um Bayern gegen Gegner X den ich nicht mehr weiß) Also im Signal-Iduna-Park wäre nicht möglich aber Rote Erde wäre theoretisch möglich.

    Ist Halbwissen von mir aber bin mir eigentlich relativ sicher, dass Signal-Iduna-Park nicht möglich wäre.

  77. Spargel

    “Der Tausch des Heimrechts im DFB-Pokal ist nicht möglich. Wie Harald Stenger, Mediendirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Dienstag erklärte, verbiete Paragraf 51 der Durchführungsbestimmungen des DFB-Pokals den Tausch des Heimrechts. Die Kickers Emden wollten das Heimrecht für das Erstrunden-Spiel an den 1. FC Köln abtreten.” (2009)

    Und Burghausen hatte damals gegen Bayern in Erwägung gezogen das Heimrecht zu tauschen. (2007)

  78. moris1610

    Burghausen war toll. Ein Grottenspiel von Bayern aber Kahn zieht das Ding im Elfmeterschießen. Geil.

  79. guelph

    #Chronistenpflicht
    Bamberg ist deutscher Basketball-Meister der Männer.
    Köln ist deutscher Lacrosse-Meister der Männer, München der Damen.

  80. spoonman

    #DFB-Pokal

    In den letzten Jahren hatte die ARD wenig Veranlassung, in der 1. Runde das Bayern-Spiel zu übertragen, weil sie wenige Tage später das BL-Eröffnungsspiel mit Bayern zeigen konnten. (Im Pokal wurden zuletzt Dortmund, Schalke und Gladbach übertragen.) Das ändert sich jetzt, weil die BL-Livespiele zum ZDF wechseln.

    Für Chemnitz – Bayern spricht natürlich, dass man neben Bayern-Fans und Bayern-Hassern auch noch die Traditionsfans im Osten als Zielgruppe fest einplanen kann. WDR-Sportchef Simon wird bestimmt Essen – Gladbach durchdrücken wollen. Aber da wäre das Interesse eher regional, genau wie bei Osnabrück – HSV. Rielasingen – Dortmund kann man wohl ausschließen. BFC – Schalke wäre brisant. Aber vielleicht zu brisant fürs Free-TV.

    Ich wäre ja dafür, dass die ARD in der 1. Runde neben dem First Pick noch ein bis drei Spiele in den Dritten Programmen überträgt.

  81. Embolado

    @spoonman – Noch mehr Fußball in den dritten Programmen? Zumal dann die ARD mehr zahlen müsste und Sky wiederum weniger, da ja Sky alle Spiele überträgt. Beim besten Willen sehe ich da wirklich kein Grund, warum man dafür mehr Geld ausgeben sollte, aus Gebührenzahler-Sicht. Wobei: die interessiert natürlich auch niemand.

  82. Embolado

    Sport 1 übernimmt die komplette Motorvision Übertragung inkl. TV Logo (also Sport 1 Logo und Motorvision Logo) und Kommentatoren.

  83. spoonman

    @Embolado
    Meinetwegen könnte die ARD dafür auf das zweite Livespiel im Achtelfinale verzichten. Aber mir ist auch klar, dass die kein Primetime-Spiel im Ersten für zwei Übertragungen im Dritten aufgeben würden.

  84. Man könnte ja ein Livefußballspiel ankündigen und dann spontan das Spiel nicht zeigen, weil Fechten vorgeht. Das wäre der ultracoolste Move, den ich mir vorstellen könnte.

  85. guelph

    @Embolado
    Grundsätzlich würde mehr Fußball gezeigt werden, das ist vollkommen richtig, allerdings in den Dritten und dadurch mit eindeutigem regionalen Bezug. Wenn man dann dafür die zuletzt eingekauften zusätzlichen Spiele für die späteren Runden wegfallen lassen würde, dann würden es gar nicht wirklich mehr werden, vielleicht wird es sogar etwas günstiger und die ÖR wären näher dran an ihrem eigentlichen Auftrag. Mir als alten Miesepeter würde es besser gefallen, wenn Essen – Gladbach im WDR gezeigt wird, als ein “echtes” Topspiel mit Bayern oder Dortmund im Ersten.

  86. Oh, krasser Motorsport in Montreal und plötzlich ist Vettel vor dem Teamkollegen… Aber ist offenbar ein Defekt, denn alles andere wäre unverantwortlich.

  87. fildergento

    @guelph:
    Ja, Lacrosse…war heute beim Herrenfinale Köln gegen München (7:6) vor immerhin schätzungsweise 400 Zuschauern bei freiem Eintritt, fast alles Studenten oder Menschen, die den Eindruck erweckten als wären sie Studenten…
    Mein persönlicher Höhepunkt waren die Sprechchorduelle der Fanbitches (waren wohl die Frauenmannschaften) von Köln (“Ihr seid nur ein Almabtriebsverein” (???) und “Arjen Robben”-Gesänge nach der Schwalbe eines bayerischen Angreifers) und München.
    Schon ein sehr eigenartiger Sport mit den Körbchen…

  88. Embolado

    OK, wenn man dafür ein Livespiel später rausnimmt um es auszugleichen wäre das in der Tat interessant. Aber sowas wird eh nicht passieren. Mir geht es erstmal darum, dass man eingekaufte Rechte nicht im Schrank liegen lässt anstatt neue Rechte zu kaufen. Aber anderes Thema und da bin ich vielleicht voreingenommen.

  89. Ich würde das nicht vermischen.

    So zwei, drei Spiele von regionalem Interesse in den Dritten zu zeigen fände ich auch gut. Entspricht aus meiner Sicht auch dem Auftrag der ARD-Sender. Das hat weder damit etwas zu tun, ob man unbedingt ein vor Anpfiff deutlich entschiedenes Spiel im Ersten zeigen muss, noch etwas damit, wie die mit anderen Rechten und/oder Sportarten umgehen.

  90. Tommy

    Naja. Oder doch nicht. Hat die Linie nicht verlassen. Beim Rausdrängen ;-).

  91. Embolado

    @sternburg – da hast natürlich vollkommen Recht. Man sollte nur noch erwähnen, dass es kein Wunschkonzert ist, da SKY die Rechte für alle Spiele hat.

    #F1
    Alonso. Der Honda-Motor mal wieder. Man ist das bitter.

  92. Im NDR Osna-HSV, im WDR RWE-Gladbach, etc. hätte was, stimmt schon. Dafür dann ein “Das Erste”-Spiel weniger wäre OK.

    Und Alonso mit dem, was er immer macht: Nach Motorschaden aus dem Honda steigen. Damit ist nicht so langweilig wird, springt er danach aber mal lässig in die zuscharränge.

  93. Tommy

    Oh Gosh, Alonso. Vorletzte Runde. Erklärts mir! Ist es die Farbe der Autos? Warum setzt er sich in so nen Karton?

  94. Italien müht sich ziemlich gegen Liechtenstein und ebenso die Türkei im Kosovo. Dazu spannend Island-Kroatien und Serbien-Wales. WM Quali auf DAZN kann man sich jetzt zur HZ2 schon noch anschauen.

  95. guelph

    @Embolado
    Meinte es im Kontext, wenn es schon Fußball sein muss, warum nicht so ;-)

  96. Embolado

    Italien spielt halt auch gegen Liechtenstein nur 1:0. Wer kanns, der kanns.

  97. Tommy

    Dann mach es bumm.. 10:3 Yanks. 8+ Runs in 5 aufeinanderfolgenden Spielen. Erste Mal seit ’56. Es sind übrigens noch 3 Innings zu spielen+ dem Rest vom 6.

  98. Conejero

    @Tommy; 21:27

    Was 95% der Alonso-Fanboys und ca. 99,9999999% der Spanier nicht wahrhaben wollen ist, dass er (trotz aller Fahrkunst) nicht teamfähig ist und deshalb keinen Vertrag von einem besseren Team bekommt…

  99. moris1610

    Ab 23 Uhr übrigens Microsoft PK von der E3 aus L.A ihr Motorsportfans.

  100. guelph

    Willkommen zurück Conejero! Dann ist Uwes Urlaub vielleicht auch bald vorbei ;-)

  101. Conejero

    @Embolado

    Noch nicht sicher – db24 ist extrem guter Stoff!
    Eventuell sollte ich da mal kommentieren…

  102. Conejero

    @guelph

    Mit Uwe hab ich nix zu tun…
    …würde mich aber freuen…

    @MarioP
    Habe Dich auch gaaaanz dolle lieb…

  103. Tommy

    @Conejero: Wirklich? Ok verfolge das alles nur noch in rudimentären Dosen, aber ich dachte da hätte sich bei den kleinen Teams was getan. Aber klar, wenn nicht dann kann’s mit ihm schnell weniger spaßig werden. Tnx.

  104. @Embolado
    Ach, wenn ich das mit Genie gewusst hätte, hätte ich mich nach langer Zeit vielleicht mal wieder mit F1 gelangweilt ;-)

    Nee, trotz heute wirklich gutem TV-Live-Sport Angebot, war ich lieber am See, das RealLive genießen.
    Irgendwer später noch dabei, wenn Lord Stanley vorbei schaut?

  105. Ach und wie cool, conejero hat sich ebenfalls in den Playoffs gegen DB Griess 24 druchgesetzt nach spannender Verlängerung und zu langer Nachspielzeit. Wurde auch Zeit.

  106. Tommy

    Next one. Wir stehen bei 14:3. 21. HR von Judge. Der übrigens aussieht wie der kleine Bruder von Blake Griffin.

  107. Embolado

    #Alonso
    Alles was @Conejero sagt. Theoretisch ist er ja bei McLaren auch bei einem TOP-Team. Vielleicht alles nicht mehr so wie früher unter Ron Dennis. Vielleicht auch gut so. Sie hatten halt das große Problem, dass Mercedes ihren eigenen Stall aufgemacht hat bzw. Brawn gekauft hat. Und dann der Motorenvertrag mit Mercedes ausgelaufen ist. Und das der Honda so versagt ist halt schon ein Armutszeugnis. Aber wo will er groß hinwechseln? Von Ferrari ist er gekommen. Da ist jetzt Vettel klar die Nr. 1. Bei Mercedes ist Hamilton. Da gab es ja damals bei McLaren-Mercedes den großen Stress. Und Mercedes ist sicherlich gut beraten jetzt nicht Alonso zu holen und neben Hamilton zu setzen. Und Red Bull setzt dann doch eher auf jüngere Fahrer bzw. Eigengewächse. Da würde er auch nicht wirklich hinpassen. Und Renault: da läuft ja auch nicht so viel zusammen. Und der Rest sind ja alles richtige Kunden-Teams was den Motor angeht und damit wirst du auch nicht Weltmeister.

    Da ist theoretisch McLaren schon das richtige. Zumal ich das Orange als Nostalgier mag. Aber so eine Saison wie dieses Jahr wird er sich vermutlich nicht mehr antun. Aber auch McLaren wird vermutlich handeln. Es scheint ja schon Gespräche wieder mit Mercedes gegeben zu haben, was die Motoren angeht.

  108. Peter

    @Conejero
    Willkommen zurück! Hoffe du bleibst mit deinen Kommentaren bestehen.

  109. Tommy

    Der erste HR von Judge heute, war mit 495ft der zweitlängste überhaupt. Also seit sie das halt registrieren.

  110. Meine neue Lieblingssportsendung, Sportarena im SR, aktuell mit Berichten vom Football (Canes gegen Marburg) und nun der Baseball Bundesliga. Nicht schlecht, dazu noch Sarlouis im Handball gegen TUSEM Essen und Radsport: Finale der Trofeo (?). Pokalauslosung ist dabei, aber nicht Hauptthema.

  111. mik

    Pocono ist auch ein unglücklicher Einstieg für die Nascar ins Free-TV.
    Wer im Setting der Wagen für diesen etwas anderen Kurs drinsteckt, vielleicht ein Leckerbissen, aber zu unspektakulär für einen Neuling, Gelegenheitszuschauer.

  112. @mik: Ich hab das ein paar beim Durchschalten angehabt und bin von Aussagen wie “jetzt muss er die nächste Gelbphase abwarten, bis er die Reifen wechselt” abgeschreckt worden. Nicht nur habe ich mein Motorsport Pensum mit kurz in die Formel E reinschauen und dito bei der Formel Schnarch (wegen Prime Time die passte) für die nächste Zeit abgegolten, sondern sind das nicht gerade Dinge, die mein Sportempfinden besonders triggern. Und ja, ich weiß, dass ich den Fahrern und der Fahrerin damit sicher Unrecht tue.

  113. moris1610

    Wenns dafür ne richtige 4k Konsole gibt kein Problem. ;) Forza ist besser als Gran Turismo von Sony.

  114. Embolado

    Ansichtssache @moris. Ich bin da eindeutig der Gran Turismo Fanboy. Auch wenn Zeitmanagement keine Stärke der Japaner ist. Es ist eigentlich traurig, dass es bis heute immernoch kein Gran Turismo für die PS4 gibt. Deshalb sind aktuelle (objektive) Vergleiche auch sehr schwierig bzw. nicht möglich. Bald soll ja wenigstens Gran Turismo Sport rauskommen. Bald. Was dieses Jahr sein kann, was nächstes Jahr sein kann, was übernächstes Jahr sein kann. Bei GT ist man sich erst sicher wenn man es in den Händen hält. Ansonsten fand ich Project Cars schon sehr gelungen. Auch wenn es zu Beginn seine kleinen Krankheiten hatte. Assetto Corso ist ansonsten noch vom Feeling ziemlich gut. Habe es aber selber nicht, sondern nur mal ein paar Runden angetestet. Naja, ich bin dann eher der GT Fanboy. Aber Rennspiele sind das einzige was ich aktuell in Richtung Videospiele hier beitragen könnte. Und auch das ist sehr gestreut bei mir. Bin dieses Jahr noch keine einzige Runde gefahren. Herje.

  115. mik

    Bei Assassin´s Creed wieder unendlich viel Zeitverschwendung mit Videosequenzen aus dem Spiel. Jetzt wenigstens Einblicke in das Spiel.

  116. Wahrscheinlich wird der wöchentlich mögliche Sprung auf den Sunday-Night-AAAAS-Golfbandwagon heute ausbleiben müssen. Daniel Berger führt mit -10 vor Schwartzel mit -9. Einzig verbleibend auf dem Platz mit Chancen (die anderen sind bereits alles durch) ist Rafa der seinen zehnten Sieg. Ne falscher Text, nicht Nadal, sondern Cabrera-Bello, der sich bei -8 noch zwie Löchern mit zwei Birdies ins Stechen schaufeln kann. Gleich der Putt auf der 17. Wenn der nicht fällt, war es das eigentlich auch schon.

  117. Conejero

    @Markus

    Danke!

    War natürlich nicht internet-absent – und schlimmer noch:

    Da ich ursprünglichl in der Verlagsbranche arbeitete, habe ich diese Woche mal alte Kollegen aus D gefragt, ob sie denn den Betreiber von db24 kennen:
    Von den Leuten die ihn kannten kam bei der Nennung des Namens erst wildes Gestöhne (Nein! Keine 666-Hotline!) und von 2 sogar [setzen sie hier ein justiziables Schimpfwort ein]…
    Ein Bekannter aus dem Raum München (arbeitet für SZ) meinte sogar, dass OG wohl schon Andeutungen bekam, dass er mit diesem Wahn als Journalist verbrannt sei…

  118. Embolado

    @veniat – Ja, sah vor zwei Stunden noch vielversprechender aus, als neun Spieler geteilter 1. waren mit -8, inkl. eines Amateur, der schon im Klubhaus war.

  119. Oha, das klingt in der Tat spannender als es jetzt noch ist. Ich nehme aber an, dass du und die Puppe sich dann schon gemeldet hätten. Bello schiebt daneben und müsste auf dem Par 4 ein Eagle spielen. Vergessen wir das also, der bandwagon fährt ohne uns weiter.

  120. @sternburg: Neun Spieler, die gleichzeitig im Livescore auf Platz 1 die geteilte Führung hatten inkl. eines Spielers, der noch den Amateurstatus besitzt.

  121. moris1610

    Sony ist Dienstag Nacht @Embolado. ;)
    Assassins Creed mochte ich ja früher. Die letzten Teile aber nicht mehr wirklich gespielt. Leider zu wenig Neuerungen. In Black Flag mit Schiffen die Welt erkunden war der letzte Teil, der mir gefallen hat.
    Xbox hat für mich den Vorteil, dass wenn ich bspw Forza Horizon für die One kaufen würde, die PC Version für Win 10 gratis dazu bekomme. Nur bei ausgewählten Titeln natürlich. Aber nettes Feature. Früher habe ich noch FIFA gespielt, aber das ist seit jeher schlecht für PC optimiert. Lohnt sich auch nicht wirklich im jährlichen Rhythmus.

  122. mik

    Mit State of Decay 2 werde ich gerade müde. Jetzt könnte mal wieder was kommen.

  123. moris1610

    Der erste Teil war schon eher semi.
    Assassins Creed hat rare, epic and legendary weapons mit unbegrenztem Inventar. Vier (!) Versionen im Verkauf. Für die 100€ triple deluxe gibts bestimmt noch ein paar bessere Waffen obendrauf. Tolles Geschäftsmodell.

  124. mik

    Und soweit bin ich mit den Black Sails auch nicht gereist.
    Ist aber klar, dass heute die umsatzstarken Bringer gefeatured werden.

    Mal sehen, was von Sony kommt. Prognose, wer zuerst mit Red Dead Redemption 2 rauskommt, bekommt meine Euros.

  125. Conejero

    Kann dem nicht mehr folgen…

    Habe zwar in der Verlagsbranche gearbeitet, aber ich war bestimmt kein Journalist!

    OG durfte sich mal so bezeichnen…
    (AZ…)

  126. Ich würde so gerne ein aktuelles FIFA spielen. Aber das aktuelle mit seiner miesen Konsolen-Portierung und diesem schwachsinnigen Pay-System, das geht echt nicht. Und noch schlimmer ist, dass es NHL für den PC erst gar nicht gibt. Was für Arschlöcher.

    Noch mehr tief empfunden Herzschmerz empfinde ich nur bei den der Konsole vorbehaltenen Spielen von Rockstar. Wozu ich bereits GTA 4 zähle. Liegt immer noch auf meiner Platte rum. Aber die Steuerung ist einfach ein Witz. Vielleicht bin ich irgendwann weichgekocht genug, mir einen X-Box-Controller nur für dieses Spiel zu kaufen. Aber im Grunde sehe ich das nicht ein.

  127. mik

    Oh, hier stehen noch zwei Meter Dragonball. Und gegen den Silver Surfer scheint es zu gehen.

  128. Klar, Journalist ist keine geschützte Berufsbezeichnung und Journalist erst einmal jeder, der sich als solcher bezeichnet.

    Trotzdem habe ich doch eine Definition dafür im Kopf. Und von deren Kriterien erfüllt Griss allenfalls eine, nämlich das Schreiben gegen Entgelt. Was auch auf so manch anderen Berufstand zutrifft, in denen ich ihn eher verortet sehe.

    Ich meine, wenn Griss Journalist ist, was bin dann ich? Fernsehen?

  129. Conejero

    @sternburg

    Mit zunehmendem Alter wird der XBox-Controller immer mehr zur stressfreieren Alternative….
    …zumal auch noch ein Troll drinsteckt…

  130. mik

    Sehe ich den Abend über so. Beispiel, vor ein paar Minuten Final Fantasy vs. Terminator, jetzt retro Piratenoptik. Sollte man spielen, ist klar, lockt aber nicht unbedingt.

  131. @conejero: Wie jetzt, hat die Microsoft-Tranfunzel gerade etwa echt eine neue Version von Hugo angekündigt? Wie geil ist das denn! Sonja Zietlow wäre schon bereit für die Moderation der entsprechenden Sendung auf AAAAS-TV.

  132. moris1610

    GTA IV war irgendwann auf dem PC spielbar. Habe es aber auch erst Jahre später gespielt. GTA V PC Port ist super aber kam ja leider auch erst 1,5 Jahre nach der Konsole auf PS3 und Xbox. FIFA Credit Points für FUT sind schon immer Quatsch, klar.
    Red Dead Redemption 2 ist fast zu groß für ne E3. Weiß Rockstar auch. Online Modus soll ja ähnlich wie in GTA V werden. Rockstar macht für seine Spiele doch gerne eigene Events, in denen sich alle nur darauf konzentrieren. GTA V erster Trailer und Ankündigung liefen auch nicht auf ner E3. Ist natürlich möglich das sie was zeigen, würde mich aber überraschen. Bis jetzt weiß man ja auch nur 2018. Für Titel in der Größenordnung also entweder März oder November denke ich. Ich warte sehnlichst auf die PC Version vllt ja nicht ganz so spät wie GTA V. Die wissen doch wieviel Kohle sie machen, auch wenn es vllt nicht wieder ne Milliarde werden wird. Kann und will mir nicht vorstellen das Red Dead 2 nur auf Konsolen erscheinen soll wie der erste Teil. Wäre ne große Enttäuschung.

  133. @Embolado: Blogger wäre tatsächlich wohl die einzige Bezeichnung innerhalb der schreibenden Zunft, die ich noch weniger zutreffend fände.

  134. mik

    @moris1610: Ja, Rockstar wird wohl kaum 8, 9 Monate vor dem Release bei der E3 mit viel rausrücken.
    Als Macuser habe ich das Problem ja nicht, dass ich einer Konsole entgehen könnte.

  135. ShAd

    ich würde mir ja ein remaster zu Red Dead 1 wünschen. habe die letzte konsolengeneration ausgelassen

  136. moris1610

    @mik Hihi. Gabs zu GTA V ja auch. Bei Rockstar ja schon alt bewährt. Mal schauen was sie wann machen.
    Gibt zumindest immer wieder Gerüchte über nen Red Dead 1 Remaster oder endlich ne PC Version. Habs nur bei Freunden früher mal auf Xbox gesehen.

  137. Conejero

    @sternburg

    Der Begriff “Journalist” ist nicht geschützt (haste aus der wiki, nä?!), aber wenn man die Herkunft des Wortes sieht, stand es auch für einen gewissen Zeitraum, bevor jemand etwas veröffentlicht – und dementsprechend auch Zeit für Recherche hat…

    OG ist anscheinend ein Getriebener, der nach seinem Ausstieg aus dem “Nachrichtenbetrieb” eine 60-HP versuchte…

    (Über Ismaiks Münchner Geschäftspartner Hamada Iraki entstand im März 2011 Kontakt zu dem damals vor einer Insolvenz stehenden TSV 1860 München.[7] In den folgenden Wochen wurde über den Einstieg Ismaiks als Investor verhandelt. Ein Vertragsentwurf wurde nach Vorgaben der DFL mehrmals abgeändert. Am 30. Mai 2011 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen Ismaik und der 1860 München KGaA unterzeichnet.[8] Für 18 Mio. Euro erhielt er 60 % der Aktien.[9])

    Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasan_Ismaik

    Zufälle gibt es… ;-)

  138. mik

    Squares Trailer fand ich jetzt ganz interessant, immerhin weiß ich nicht, worum es gehen soll.

  139. @Conejero: Ich muss ja hier nicht rum-andeuten. Journalist sein bedeutet für mich die Anwendung der journalistischen Tugenden. Als da z.B. wären eine gewisse Mindestobjektivität, die Trennung von persönlicher Meinung und Tatsachenbehauptung sowie das Ansagen von Abhängigkeiten. Die ersten zwei Punkte erfüllt Griss’ Wirken meiner Ansicht nach objektiv im Leben nicht. Dass er auch den letzten Punkt nicht erfüllt ist wiederum meine persönliche Meinung (ich sage sowas an), die ich aus meinem Eindruck seines Wirkens geschlussfolgert habe.

  140. Die Karre des Rookies da bei der Nascar hat auch Steam.
    @sternburg: Ich habe in meinem Leben weder eine Konsole besessen, noch plane ich mir eine zuzulegen in nächster Vergangenheit. Wenn, dann spiele am “PC” bzw. Laptop.

  141. @morris: Ich meinte andere Bemerkungen anderer Leute über ein anderes PC. :) Aus dem Alter für Systemkriege bin ich raus. Ich halte immer noch den Amiga für das überlegene System.

    Den Hinweis auf Steam verstehe ich nicht. Das hilft mir für Red Dead 1 doch auch nicht?

  142. moris1610

    @mik Life of Strange ist nen Abenteuerspiel in Episodenform wie TWD. Episode 1 gibts auf Steam auch gratis. Wo deine Entscheidungen was bedeuten etc. Meist eher ne emotionale Erfahrung als nen richtiges Videospiel. Before the storm ist das Prequel zu den bisher 5 erschienenen Episoden aus Season 1.
    @Conjero Ich mache gleich den Big Picture Mode rein um mich wie nen Konsolenspieler zu fühlen. ;) Aber gibts ja auch nen Steam Controller etc. Aber kein Plan wie verbreitet diese Systeme sind.

  143. Ähm, hab jetzt nochmal zur Nascar und den letzten 10 Runden geschaltet, wenn ich das schonmal an hatte. Und die zeigen ein Überholmaneuver des 2 gegen den 1 in einer ellenlangen Wiederholung und verpassen deshalb ernsthaft, dass gleich zwei weitere vorbeigehen? Hmm, sehr, sehr komische Logik.

  144. Wo wir schon davon sprechen: Die größte Enttäuschung in meinem Gamer-Leben der letzten Jahre war wohl die Fortsetzung des geliebten Sam & Max von Telltale Games. Was ein crap.

  145. moris1610

    Korrekt Red Dead 1 gibts nicht für PC. Meinte Steam allgemein als Plattform mit den ganzen Funktionen und Möglichkeiten. Mal abgesehen von der riesigen Auswahl an Spielen. Seit 2003 auf Windows.

  146. mik

    November also der angekündigte Start der Xbox One S. Bin gespannt, ob sie es schaffen.

  147. moris1610

    Xbox One X ist um einiges leistungsfähiger als die PS4 Pro. Preis soll angeblich 500 Dollar sein. CPU minimal besser, GPU mit höherer Taktrate, 12 statt 8GB RAM. Und natürlich unterstützt die Xbox 4K Blue-Ray Filme. PS Pro kann warum auch immer nur normale Blue-Ray.

  148. Conejero

    @moris

    Wenn ich noch die neue XBox hole oder den Kauf nur andeute , steh ich morgen mittellos auf der Strasse… ;-)

  149. @sternburg

    Doch, deinen “Daily” habe ich natürlich gelesen und dich schon fürs Nachtprogramm fix eingeplant

  150. moris1610

    Bei Sony konnte man zumindest die normale PS4 gegen ne Pro teilweise recht günstig eintauschen. 100€ war glaube die Aktion bei Gamestop für die neue. Vllt macht Microsoft sowas ähnliches ja auch.

  151. mik

    Manchmal nur kurzfristig bei frischen PCs, @ShAD. Ordentliche Graka und Controller – da könnte @sternburg auch eine Konsole als Alternative ziehen.

  152. Conejero

    Zu db24:

    OG baut auch gerade rapide die “meinungsstarken” Artikel ab.
    (Trotzdem noch HI-lastig…)
    Zitiert sogar die SZ – hatte er vorher in den Kommentaren sogar die kritischen links dieser Zeitung geloescht…

    Wahrscheinlich Angst, dass er bald ohne Jubler bzw. Einkommen dasteht… ;-)

  153. moris1610

    Für die ganz harten: Bethesda ist ab 6 Uhr. Ne Stunde später Devolver Digital (Hotline Miami, Shadow Warrior, Broforce). Hole ich auch erst im Laufe des morgigen Tages nach. Beim Zweiten reichen vermutlich auch ein paar Highlights.

  154. Conejero

    @moris

    Koenntest Du morgen eine kleine zusammenfassung einsteĺlen?
    Waere ganz interessant!
    Danke!

  155. moris1610

    Project Scorpio klang auch schon toll. Das X ist sicher für die ultimative Experience oder so.
    @Conjero Von den Streams die noch später heute Nacht sind? Mal sehen wann ich dazu komme aber grundsätzlich wäre das möglich. Morgen gehts ab 19 Uhr ja schon weiter mit der PC Gaming Show, ab 22 Uhr Ubisoft und Sony ab 3 Uhr nachts.

  156. Conejero

    @moris

    Danke! Waere nett!
    Falls wenig zeit: mich interessieren eigentlich ausschliesslich Fantasy-Games!
    Drachen, Zauberer und so… ;-)

  157. moris1610

    @Conejero Fantasy? Nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber gut solange sie in tollen Rollenspielen verpackt sind kann ich meistens damit leben.
    Das neue Spiel Anthem von Bioware mitbekommen? Kam bei Microsoft vorhin ein erster richtiger Trailer. Erinnert etwas an Destiny. Davon gibt’s ja auch nen zweiten Teil im September. Habe ich aber nicht gespielt. Keine Ahnung ob das noch Fantasy oder eher Sci-fi ist und dich noch anspricht. Beides nicht meine Genres.

  158. Aber so langsam ist Zeit für Hockey. Auf Datzen immerhin der @fighti6 und Harald Birk.

    Letzteren meine ich noch gar nicht gehört zu haben. 18 Jahre Bundesliga und DEL, in meiner Jugend zwei Jahre bei den Preussen und als Stürmer immer weit mehr Strafminuten als Punkte. Der sollte eigentlich wissen, wovon er redet.

    Überlege trotzdem, ob ich mich nicht schon mal präventiv an der Raststätte umschauen sollte.

  159. guelph

    So, heute bin ich auch mal dabei. Und wehe es lohnt sich nicht, dann lese ich nie wieder den Tageseintrag!

  160. Conejero

    @sternburg

    Wahscheinlich bringen sie für dich dann extra eine oldschool “XBox X- only one X added” -Version raus….

  161. Harry Birk, der alte Versicherungsvertreter, war doch bei Premiere immer ganz okay. Auf jeden Fall sympathisch.

  162. guelph

    Bei “langsam eskalierenden” liegt die Betonung wohl auf langsam. 02:15 Uhr und es kamen noch nicht mal die Hymen.

  163. Pro-Tipp: Wenn Deine Franchise so jung ist, dass als Farben nur noch gelb-blau übrig war, dann ist Halle ausleuchten in den Teamfarben keine so richtig geile Idee.

  164. guelph

    Faith Hill immerhin, die kennt man noch von Sunday Night Football. USA-Hymne ist durch, die kanadische gibts leider nicht, stattdessen irgendein doofes “Here we go”. Kann also gleich los gehen.

  165. Okay, mit Faith Hill packen sie heute nochmal einen aus.

    Trotzdem immer wieder schade, die kanadische Hymne nicht zu hören beim Eishockey

  166. guelph

    Nervöser Auftakt.
    Ich gucke im TV, lasse mir mit Kommentaren also etwas Zeit, um mögliches spoilern zu verhindern. Substanzielles kann ich aber eh nicht beitragen.

  167. guelph

    Wie sind hier die Sympathien eigentlich verteilt?

    [ ] Pinguine
    [x] Säbelzahntiger

  168. @sternburg: Nö, aus ca 5,5m Entfernung auf einem 42 Zoll Farbfernseher und Sport One ohne X HD. Und ich hab da echt ein paar Probleme, die zu unterscheiden in der Geschwindigkeit.

  169. Was hingegen stimmt ist, dass ich oft schwarz sehe und manchmal viel weiß.
    Spielausgang: Spannung, Drama, kein Penalaltyschießen was nicht geht und dann Spiel 7.

  170. Wie sind hier die Sympathien eigentlich verteilt?

    Mein Problem mit der Serie. Ich finde beide Teams ganz gut, aber Keines so richtig geil zum Mitfiebern.

    Leichte Tendenz zu den Pinguinen, wegen Jake Guentzel. A ist dessen Bruder, der ja in Augsburg spielt, ein recht sympathischer Vogel und B finde ich es super, dass dem jeder erzählt hat, dass er mit 76 kg und 1,78 m eh nichts in der NHL wird und er jetzt mit “immerhin” schon 22 in seiner Rookie-Saison mal 13 Tore und 8 Assists in den PlayOffs macht.

  171. guelph

    Das beste heute Abend, sie bleiben bei den Werbepausen in der Halle. Ein Traum.

  172. Dazu hätte das Team im Schwedendress vielleicht ein anderes sein müssen. Rangers oder so.

    Aber jetzt mal im Ernst. Ich will mich gar nicht über Dich lustig machen. Aber das ist Dunkelgelb gegen Weiß. Ich sehe das Problem nicht.

    Derweil bleibt Datzen im commercial break auf dem Hallenfeed und man quatscht nochmal etwas. Lässt meinen Ärger über bis hier zwei Bufferpausen etwas verrauchen.

  173. War auch überrascht, neulich zu sehen (ein Bekannter kommentiert bei DAZN Eishockey), dass die eine eigenen Bildregie für die Stanley-Cup-Finals haben und nicht nur das WorldFeed durchschleifen

  174. guelph

    Die haben eine eigene Bildregie bei DAZN? Wird ja langsam doch interessant. Was zeigen sie denn in den Pausen?

  175. guelph

    Wow, das Bild sieht wirklich nach etwas größerem Aufwand als das was man von den anderen Übertragungen von hinter den Kulissen kennt, aus. Aber das Hallenfeed, also die Totale, zeigen sie im TV auch, dürfte so 1 zu 1 vom Worldfeed stammen, was zur Feier des Tages mal clean-clean ist.

  176. In den Finals Hallenfeed und die Kommentatoren bleiben dabei. Neulich sogar im Wechsel zwischen Chr. Rupp als Kommentator des Spiels und, ich glaube, Fetzner in der Pause, zusätzlich zum Experten

  177. @Berni: Sind da die Kommentatoren mit drauf auf dem Foto? Ich bin überrascht, dass um die Zeit überhaupt 4 Menschen da arbeiten.

    Du willst keinen Namen nennen, wer Dein bekannter ist, oder?

    Trotzdem Bock morgen früh auf einen kleinen, anonymisierten “Mein schönster Ferien-Ausflug”-Bericht ?

  178. guelph

    Langsam wird es eskalierender. Dann bleib ich auch noch fürs nächste Drittel dran.

  179. @sternburg
    Sherlock Tipp – Google die Eishockey-Kommentatoren Namen einfach in Kombi mit meiner Heimat ;-)

  180. Ziemlich heftiges Drittel. Endlich mal keine deutliche Überlegenheit des Heim-Teams.

    @Berni: Daran, dass mich das alles so überrascht, lässt sich übrigens ablesen, dass ich nach dem Aus der Oilers bis heute Abend komplett auf nur Highlights umgeschaltet habe.

  181. Starkes Ding berni! Ist recht lässig da dem Bild nach zu urteilen.
    Langsam verstehe ich auch den Unterschied zwischen weiß und gelb bzw. sehe ihn. Soll heißen, ich komme langsam rein in das Spiel. Ohne persönlichen Favorit lässt sich das gut an.

  182. Wahnsinnig starke Drittelpause von Datzen. Normalerweise lasse ich deren Pausengestaltung (einige Trailern, ein wenig Audio-Analyse zu Statistik-Standbildern, dann wieder einige Trailer) ja unter “immer noch besser als alles, was Sky so beim Fußball bietet” laufen. Aber das war großartig. Ganz kurz Trailer, danach komplett Analyse mit Videos bis es zurück in die Halle geht. Keine Langeweile.

    Und sowas verlangt manpower. Das sind plötzlich wirklich gut angelegte 10 Euro.

    Die Erwähnung von Don Cherry erinnert mich natürlich daran, welche Übertragung ich gerade verpasse (aber daran Datzen zu messen wäre wirklich unfair). Gleichwohl: Selbst bei HNIC ist zwar alles viel, viel besser, aber halt nur dann, wenn grad keine Werbung läuft.

    Natürlich völlig absurd, dass ich von diesem neuen Aufwand so überrascht werde. Perform, das wahrscheinlich einzige Unternehmend der Welt, bei dem der unbedingt Wille zur Undurchsichtigkeit wichtiger ist als jedes Marketing-Interesse.

    Und für mich zumindest überraschend, das sie diesen neuen Aufwand gerade in den NHL-Finals ausrollen. Ich hätte ja gedacht, deren Premium-Produkt wäre die PL. Ob man daraus überraschend gute Zuschauer-Zahlen für die NHL-Playoffs ablesen kann?

  183. @guelph: Genickbruch nicht gegebenes Tor bei 0:0?

    Das ist doch eher nochmal besonders motivierend. Klar, 1:0 wäre noch motivierender. Aber das bringt Dich doch zumindest in eine “Hey, wir sind besser”-Gefühl.

    Genickbruch – wenn man so sagen will – ist für mich eher, jetzt bei dieser Linie der Refs schon zwei Überzahlspiele sinnlos versenkt zu haben.

  184. Randfichte

    NHL? Och nö, ich schau lieber WM-Quali Mexiko vs. USA. Zur Halbzeit 1:1.

  185. Zu den Zahlen kenn ich auch nur “Man ist sehr zufrieden”.
    Wie beim Vorbild Netflix. Das große Schweigen

  186. guelph

    @sternburg
    Ich bin zu wenig im Sport selber drin, aber grundsätzlich habe ich daran gedacht, dass mit Murray ein guter Torwart drin steht an dem man oft scheitert und wenn man dann doch mal trifft, dann wird man auch noch zurück gepfiffen. Ist für mich so eine typische Situation wo man sich dann irgendwann selbst eins fängt. Aber okay, nach 1 Minute im 2. Drittel war es wohl wirklich noch etwas zu früh.

  187. Um mal zu wichtigen Themen zu kommen:

    Fällt mir jetzt erst auf. Spielt der Hallen-DJ in Tennessee da wirklich gar kein Euro-Trash? Sehr ungewohnt beim Hockey.

    @Randfichte: Das tut mir leid.

  188. @guelph: Wäre – wie in wahrscheinlich jeden Sport – aus meiner Sicht völlig richtig, würde man zurück liegen.

  189. Also sie hatten ja wie dem DWDL-Link zu entnehmen war manchmal schon Laute vor Ort, u.a. beim Huddersfield-Aufstieg. Ich glaube einfach, dass wegen der quasi Offseason im Ligafußball auch gerade ein paar Leute frei sind. Und ein US-Sport-Final ist da sicher schon ein Highlight.

  190. Fuck. Innen unter den Knieschoner. Aus der Entfernung. Ich bin ja für die Pens. Aber was der heute einsteckt, meine Herren.

  191. guelph

    @sternburg
    Man liegt doch in der Serie zurück. Zumindest im Hinterkopf weiß man doch eigentlich, dass man gewinnen muss, außerdem ist es ein Heimspiel. Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert und die Hockeyspieler gehen einfach raus und machen ihr Ding.

  192. In manchen Phasen merkt man halt schon, dass die Spieler am Zahnfleisch gehen, da sie teilweise knapp 100 Spiele in dieser Saison in den Beinen haben.
    Schon Wahnsinn.

  193. So kann man den Handpass auch umgehen. Neben dem Puck stehen bleiben und warten, bis ein Gegenspieler dumm genug ist, aus schlechter Position nach dem Puck zu angeln. Dass da das Drittel vorbei war dürfte für einen Nachtschlaf gerettet haben.

  194. Randfichte

    @sternburg
    Braucht dir wirklich nicht leid zu tun. Ich habe halt keinen Bezug zum amerikanischen Eishockey. Aber WM-Endspiel in Köln war ganz unterhaltsam. (Zum 1. Mal überhaupt beim Eishockey gewesen.)

    Mexiko vs. Bobby Wood & Co. weiterhin 1:1

  195. @guelph: Dass Du in der Serie zurück liegst, ist doch in der Situation erst einmal wurscht. Du brauchst das Tor nicht dringender als der Gegner.

    Das Gegentor ist für Dich schlimmer als für den Gegner. Aber das Tor ist erst einmal gleich verteilt.

    Das ist der Unterschied zum Fußball, wo im Rückspiel eine Mannschaft in aller Regel “das Tor braucht”.

    So meine Einschätzung. Ich war noch nie in einem Spiel 6.

  196. @Randfichte: War auch nicht böse gemeint. :)

    Ich freue mich doch, dass auch Du eine Beschäftigung gefunden hast. In dogfoods Listing kommt das schließlich nicht vor.

  197. Randfichte

    Alles klar, Freund des billigen Gerstensaftes … ;)
    Ich hatte eine wirklich heisse Nacht (Dachgeschosswohnung) und konnte nicht mehr schlafen. Und dieses Spiel wird nicht im deutschen TV gezeigt, so dass es nur allzu logisch ist von dogfood nicht aufgeführt zu werden.

  198. Weniger stark: Dass es jetzt schon wieder hell wird. Hallo, Astronomie-Simulation? Memo nicht gelesen? Hier ist noch Sonntag Abend.

  199. Ja, dieses Vogelgezwitscher zum Eishockey gucken irritiert zumindest und treibt dann doch die Gedanken, wie bekoppt man eigentlich ist

  200. Ich bin etwas überrascht, dass nicht Sekunden nach dieser Bemerkung das Tor fällt. Rinne liest hier anscheinend wirklich nicht mit.

  201. Randfichte

    Nee, nee. Ich maloche schon noch paar Jährchen. ;)

    Endstand Mexiko vs. USA 1:1

  202. guelph

    Aber langsam fängt man als Spieler da doch an zu grübeln, kannst mir doch nicht erzählen, dass sie das einfach so wegstecken und sagen wir müssen gar nichts, sondern eher warum schon wieder nicht.

  203. guelph

    Aber interessant was man morgens halb fünf alles erfährt. Also ein Lottogewinner unter uns. Glückwunsch und Chapeau, dass du die Sache offenbar anders angehst als viele und einfach weiter arbeitest.

  204. Nein, guelph. Wie ich vorhin schon angedeutet habe: Spätestens, wenn diese Überzahl auch nichts bringt beginnt das Gedanken-Karussell. Sehe ich auch so.

  205. Wo Birk schon das Wort “garbage goal” in den Mund nimmt – dieses Spiel hat die Phase, in der es über ein (oder am Ende sogar mehrere) “schöne” Tore entschieden wird, seit Jahren überschritten.

  206. Das kommt halt davon, Sternburg, wenn man EISHOCKEY, also eine WINTERsportart im fast-Sommer nahe des längsten Tages im Jahr spielen lässt. Da ist es dann auch um 4 schon hell…

  207. Ist jetzt vielleicht nicht der richtige Moment, darauf hinzuweisen. Aber was Subban gerade hinter dem eigenen Tor gemacht hat, ist eigentlich abzupfeifen. Du musst nach vorne spielen.

    Ich frage mich oft, warum das überhaupt noch im Regelbuch steht. Ich kenne keine Liga, in der das gepfiffen wird.

  208. Echt jetzt? Ich fühle mich geehrt! Und nun ist das Ding durch, ladies and gentleme: We have a winner. Also in 16 Spielsekunden. War eine launige Nacht. Man muss wissen wann es sich lohnt, die auszudehnen.

  209. Gruppenfoto nehm ich noch mit, bedanke mich aber schonmal bei den Mitsehern der Nacht und wünsche allen einen nicht zu harten Tag

  210. @Berni: “1xgesehen den Pfiff. War noch im Linde-Stadion…”

    Du haust heute Sachen so nebenbei raus. In welchem Bewerb? Und was genau hat der Puckführende getrieben, um den Ref zu diesem Pfiff zu zwingen?

    Für mich spielt das in einer Liga mit “der Yeti saß neben Dir am Tresen und hat mir die Wahrheit über Neuschwabenland erklärt”.

  211. Hach.

    Kurze Tonprobleme bei Datzen. Für Sekunden war der Originalton zu hören. Wo die Kommentatoren sich auch nur darüber ausließen, wer wohl als zweites den Pokal stemmt. Da ist jemandem der Regler verrutscht.

  212. Guentzel der gefühlt 35., der den Cup hochstemmen darf. Noch klar hinter Kühnhackel, den ich fast ein wenig vergessen hatte. Wird auch spannend mit seiner Zukunft…

  213. Wo Du schon von Zukunft sprichst: Auch wenn ich zwischenzeitlich umständehalber das Interesse verloren hatte. Wir hatten schon schwächere NHL-Playoffs die letzten Jahre.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)