284 Comments

Sonntag, 12.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

284 comments

  1. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    -> S. Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.
    ATP Next Generation Finals in Mailand: H. Chung

    Fed Cup-Finale in Minsk (heute):
    Weißrussland-USA (Stand 1:1)

    ATP Singles Finals in London (bis 19.11.):
    Group Pete Sampras: Nadal, Thiem, Dimitrov, Goffin
    Group Boris Becker: Federer, Zverev, Cilic, Sock
    -> R. Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (bis 19.11.):
    Woodbridge/Woodforde Group: Kubot/Melo, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Dodig/Granollers
    Eltingh/Haarhuis Group: Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Herbert/Mahut, Harrison/Venus

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  2. The Jochen

    WM-Setztöpfe (in Klammern FIFA-Ranglistenplatz, fett: Qualifikation sicher)

    1-Russland (65) UEFA
    1-Deutschland (1) UEFA
    1-Brasilien (2) CONMEBOL
    1-Portugal (3) UEFA
    1-Argentinien (4) CONMEBOL
    1-Belgien (5) UEFA
    1-Polen (6) UEFA
    1-Frankreich (7) UEFA

    2-Spanien (8) UEFA
    2-Peru (10)
    2-Schweiz (11)
    2-England (12) UEFA
    2-Kolumbien (13) CONMEBOL

    2-Italien (15)
    2-Mexiko (16) CONCACAF
    2-Uruguay (17) CONMEBOL

    ?-Kroatien (18)
    ?-Dänemark (19)
    ?-Island (21) UEFA
    ?-Costa Rica (22) CONCACAF

    ?-Nordirland (23)

    3-Schweden (25)
    3-Irland (26)
    3-Tunesien (28) CAF
    3-Ägypten (30) CAF
    3-Senegal (32) CAF
    3-Iran (34) AFC

    ?-Serbien (38) UEFA
    ?-Nigeria (41) CAF

    4-Australien (43)
    4-Japan (44) AFC

    4-Griechenland (47)
    4-Marokko (48) CAF
    4-Panama (49) CONCACAF
    4-Südkorea (62) AFC
    4-Saudi-Arabien (63) AFC

    4-Honduras (69)
    4-Neuseeland (122)

    So 12.11. 18:00 Schweiz – Nordirland (1-0)
    So 12.11. 20:45 Griechenland – Kroatien (1-4)
    Mo 13.11. 20:45 Italien – Schweden (0-1)
    Di 14.11. 20:45 Irland – Dänemark (0-0)
    Mi 15.11. 10:00 Australien – Honduras (0-0)
    Do 16.11. 03:15 Peru – Neuseeland (0-0)

    Die Zahl links gibt den Setztopf an. Die Konföderation ist wichtig, weil keine zwei Teams aus der selben Konföderation in die gleiche Gruppe gelost werden (Europa maximal zwei).

  3. Embolado

    #Tischtennis
    #German Open
    Da die Halbfinals der Damen, aktuell spielen Feng Yalan (CHN) gegen Chen Meng (CHN) beim Stand von 1-1, etwas länger gehen, dauert es noch etwas mit den Herren Halbfinals. Vermutlich geht es gegen 11:45 Uhr mit Ovtcharov und danach Boll los.

    ASAP ~11h45
    Fab Zhendong (CHN) vs. Dimitrij Ovtcharov

    Im Anschluss ~12h30
    Timo Boll vs. Lee Sangsu (KOR)

    Stream
    https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@571366/index_2000_av-p.m3u8

  4. Embolado

    #Samstags-AAAAS-Tippspiel
    1,2 Millionen von Millern-Tor
    1,5 Millionen von MarioP
    3,0 Millionen von Embolado

    Wie @forlan schon geschrieben hat waren es laut Quotenmeter 1,59 Millionen Zuschauer. Damit geht die AAAAS Krone eindeutig an @MarioP.

  5. Embolado

    Cheng Meng folgt also Zhu Yuling ins Finale. Damit geht es in kürze mit dem 1. Herren Halbfinale los.

  6. Tommy

    Ich schaffs heut leider nicht in die Halle. *Kotz*. Aber hoffentlich zumindest den ein oder anderen Blick in den Stream.

  7. Heiner

    Das Spiel in Frankreich wird nicht ausverkauft sein, weil die Vorverkaufsphase so kurz war. Hat also nichts mit fehlendem Interesse zu tun.

  8. Embolado

    Was war denn das letzte ausverkaufte Freundschaftsspiel der Mannschaft, @tony?

  9. Franzx

    die Testspiele sind doch seit ein paar Jahren regelmäßig nicht ausverkauft (siehe letztes Jahr in München gegen Italien, etc…); das ist doch keine neue Information (Grindel verkauft sich übrigens grottig, auch bei der Verteidigung von Werder)

  10. Heiner

    Vielleicht erkennen die Leute auch, dass jeder Cent für ein Freundschaftsländerspiel rausgeschmissenes Geld ist.

  11. Tommy

    Das ist es. Aber ich habs nicht mehr so “zurechtgeschoben” bekommen, als dass es sich lohnen würde. Nervt natürlich allemal.

  12. Embolado

    Und Dima holt sich Satz 1 mit 13-11. Zunächst ein sehr guter Start von Dima, als er die Bälle mit seiner Rückhand mit weiten Winkeln verteilen konnte und dann ein paar mal Fan ausblocken konnte. Das gefährliche an dem eher defensiven Spiel von Dima hat man dann gesehen als Fan mehrmals mit der Vorhand durch kam und 9-5 führte. Dann aber ein paar Big Saves Inklusive riskanter länger Aufschläge von Dima und wieder die etwas bessere Platzierung haben ihn zum 10-10 gerettet. Abgeschlossen dann mit einer schönen Rückhand. Aber er muss trotzdem etwas aktiver werden.

  13. tony

    November 2015 in Paris gegen Frankreich sollte ausverkauft gewesen sein,
    ansonsten in DE: März 2014 gegen Chile in Stuttgart war das letzte Mal ausverkauft

  14. Heiner

    @tony

    WRC ist die klassische Rallye mit Prüfungen gegen die Uhr. WRX ist auf geschlossenen Strecken mit unterschiedlichem Belag. Meistens 6 Autos in einem Lauf.

  15. Embolado

    @tony – Danke. Das zeigt doch auch, dass man es nicht nur auf die Vorverkaufsphase schieben kann oder?

  16. tony

    ach, Embolado,
    mit dir zu diskutieren ist genauso wie sich Säure in die Augen zu schieben

    man schiebt es nicht nur auf die Vorverkaufsphase, sondern es ist ein Teil des Problems

  17. Embolado

    Sehr starker zweiter Satz von Dima jetzt. Konnte das Spiel komplett auf der Rückhand halten und dann auch diktieren. Auch die Gegentopspins aus der Halbdistanz von Dima sahen eklig aus. Fan versuchte ein paar mal zum umlaufen um die Vorhand einzusetzen, machte dann aber mehr Fehler dabei. 2-0 Dima

  18. Embolado

    @tony – Naja, so wie es @Heiner dargestellt hat, hat sich Grindel ausschließlich auf die Vorverkaufsphase bezogen und das fehlende Interesse (das es ja an Freundschaftsspielen gibt) quasi ausgeschlossen. Darauf bezog ich mich. Ich habe aber den Deppenpass nicht gesehen.

  19. Heiner

    @tony

    Grindel hat das schon gemacht. Vorverkaufsphase und die sportliche Situation des FC.

  20. Heiner

    Es geht beim Videobeweis nicht darum Schiedsrichterfehler zu korrigieren, sondern nur Wahrnehmungsfehler. Damit hat Grindel natürlich jetzt für absolute Klarheit gesorgt.

  21. Embolado

    Diesmal konnte Fan Zhendong wie Mitte des zweiten Satzes früher und einfacher attackieren und dann geht es halt zu einfach. Gegen Ende des Satzes kam Dima nochmal auf 7-10 heran, nach ein paar sehr einfachen Fehler von Fan, aber am Ende dann doch 11-7 für Fan. 2-1 Dima

  22. spoonman

    #Handball

    Mit den 1,59 Millionen kann die HBL sicher zufriedener sein als die ARD, aber für den ersten Versuch (und als Durchschnittswert für eine fast zweistündige Übertragung) finde ich das durchaus ermutigend.

  23. Embolado

    Fan jetzt on Fire. Dima muss schauen, dass er wieder mehr Variation rein bringt und es nicht gleich zum Durchschuss von Fan kommt. Fan kam vor allem zu Beginn auch ein paar Mal mit der Rückhand durch, was vermuten lässt, dass es etwas zu wenig Schnitt von Dima drin war. 2-2

  24. Embolado

    Ganz starker Satz von Dima!!!! Vor allem seine Aufschlagvariation war viel besser. Nur noch 80% kurze (tendenziell eher in die VH) und nur noch wenige lange, da diese Fan jetzt sehr gut liest. Und ganz wichtig: den nächsten Ball dann selbst aktiv genommen. Problematisch war es, als Fan bei Dimas Aufschlägen bei 7:7 und 8:7 ihm beide Punkte abgenommen hat. Da sah es aus, dass es kippt. Dann aber zwei starke Returns und selbst gute Aufschläge. 3-2 Dima.

    Und gleich so weiter gemacht in Satz 6 mit drei schnellen Punkten. Timeout Fan Zhendong.

  25. Peter Pan

    @Doppelpass

    Grindel zwischenzeitlich in der Defensive, jetzt sieht es aber nach einem deutlichen Punktsieg für ihn aus

    und das auch völlig zurecht, denn seine Argumente sind absolut nachvollziehbar: die VAR’s sollen keine Oberschiedsrichter sein und der SR auf dem Platz soll gestärkt werden.

    Was natürlich absolut amateurhaft war, waren die bisherigen Erläuterungen des DFB zum Videobeweis; hätte man das so deutlich die Grindel’schen Ansagen seit Saisonbeginn kommuniziert, wäre vieles einfacher gewesen…

  26. Embolado

    Es geht doch in Satz 7. Dima mir jetzt ein paar mal zu sehr über die Vorhand von Fan, konnte aber auch ein paar schöne Blocks setzen. Er sollte ein paar mal wieder die weite Rückhand anspielen. Und vor allem selbst wieder mit der Vorhand, wenn er die Chance hat. Er braucht auch ein paar einfache Punkte. Ganz enges Ding. 3-3

  27. spoonman

    und das auch völlig zurecht, denn seine Argumente sind absolut nachvollziehbar: die VAR’s sollen keine Oberschiedsrichter sein und der SR auf dem Platz soll gestärkt werden.

    Das war, ist und und bleibt Humbug. Der Feldschiri kann nur dann gestärkt werden, wenn er der Einzige ist, der sich die Videobilder ansieht (mit entsprechenden Zeitverzögerung, die eigentlich niemand wollen kann.) Andernfalls wird er gezwungen, eine Entscheidung zu verantworten, die er nicht getroffen hat.

  28. Embolado

    Weiter geht es mit Timo Boll gegen Lee Sangsu. Eigentlich müsste man erstmal runterkommen.

  29. Tommy

    So schön das alles ist. Aber ich bekomme gleich Depressionen. Und der Stream läuft gerad auch wieder nicht.

  30. Tommy

    Leider auch nicht. Nur Standbilder. Ich würde es sofort meiner Steinzeitconnection anhängen, aber an den anderen Tagen lief er immer direkt und unfallfrei. Vorhin, nach anfänglichen Schwierigkeiten, eigentlich auch.

  31. Embolado

    Hmmm okay, bei mir läuft er bisher unfallfrei durch. Ansonsten mal noch direkt bei laola1.tv oder tv.ittf.com probieren. Jedoch ist es im Hintergrund eigentlich der gleiche Stream. 3-0 für Timo mittlerweile.

  32. Lurker

    Gibt es im Tischtennis eigentlich auch eine längere Saisonpause?
    Ich frage für einen mitlesenden Freund.

  33. Boll gewinnt einfach mal 4-0 und damit steht er schon wieder Ovtcharov im Finale gegenüber. Hoffentlich kann er dieses Mal das Ding ziehen.

  34. Embolado

    Und Boll bucht den German Classico! 4-0 gegen Lee Sangsu.

    Damit später, gegen 16h10, wieder einmal Timo Boll vs. Dimitrij Ovtcharov. Diesmal sollte Boll der ausgeruhtere sein.

  35. Embolado

    @Lurker – Sagen wir mal jein. Also der Saisonkalender ist schon sehr voll, manche würden sagen zu voll.

    (1) Nationale Liga, z.B. Bundesliga oder Russische Liga mit theoretisch um die 20 Spieltage. Jedoch spielt Boll nicht immer alle Spiele mit.
    (2) Nationaler Pokal mit dem Final Four am Anfang vom Jahr
    (3) Champions League mit circa 6-12 Spielen, je nachdem wie weit man kommt.
    (4) Neue Ligen, wie die T2APAC Liga mit 6 Runden a 3 Tagen und einem Final
    (5) World Tour mit 6 Platinum Turnieren (wie heute die German Open) und 6 normalen Turnieren (wie nächste Woche die Swedish Open). Jedoch spielen die Profis meistens eher nur 4-6 Turniere pro Jahr mit.
    (6) World Tour Grand Finals im Dezember
    (7) Weltmeisterschaft mit einer Woche
    (8) Europameisterschaft mit einer Woche
    (9) Europe Cup und World Cup mit einem Wochenende
    (10) Chinesische Liga, die meistens am Ende vom Jahr ist. Jedoch spielen meines Wissen kein Deutscher dieses Jahr dort mit.
    (11) Quali-Spiele für EM, WM oder Olympia.

    Also wenn du willst, gibt es fast jedes Wochenende wo du spielen kannst. Aber das macht natürlich niemand. Vor allem die Chinesen suchen sich die Events aus die sie spielen und die zu ihrem Trainingsprogramm passt. Ovtcharov hat dieses Jahr z.B. brutal viele Turniere gespielt, was ihn im neuen Jahr vielleicht zum neuen Weltranglisten-Ersten machen könnte. Was ich sagen will: jeder muss eben schauen, zu welchen Turnieren er geht und was er spielen möchte und sich dann seinen Turnierkalender machen.

  36. Embolado

    OK, ich habe noch 8 Läufer vor mir im Re-Live. Dann genieße ich mal die Fahrt vom Felix ;-)

  37. Embolado

    In Südafrika scheint es für “unseren Mann” aber nicht ganz zu reichen. Da kann ich auch nichts mehr mit jinxen kaputt machen, @Franzx ;-) Zu wenig auf den letzten Neun.

  38. Embolado

    Huiuiui, aber wenn Ryding durchkommt wird es ganz eng bzw. hätte wohl nicht gereicht. Aber beim Slalom musst natürlich auch erstmal durchkommen. Deshalb zählt das natürlich nicht. Aber bisher sehr starker Auftakt vom DSV! Und schön auch Dopfer wieder auf den Skiern zu sehen.

  39. Embolado

    Aber Platz 5 ist für Martin Kaymer zumindest mal wieder ein gutes Ergebnis. In der Weltrangliste ist er ja schon ein bisse abgestürzt.

  40. Embolado

    Wird noch etwas dauern, da das “Herren” Doppel Finale gerade in den 5. Satz geht zwischen den Buben Harimoto mit Kazikuri gegen Jeoung mit Lee. Danach das Damen Finale und dann das Herren Finale. Wird wohl eher 16h45.

  41. Embolado

    Beim Fed Cup ist gerade Frau Stepehns mit Serving for the Championship.

  42. Tommy

    @Embolado: Ja das war krasses Ding. Ich habs von der anderen Seite gesehen. Quasi von vorn. Dass der Ball dann noch an der Befestigung war, hab ich nicht geblickt. Aber das war auch’n bisschen schwierig ;-). Warum hat Timo da eigentlich nicht den Punkt bekommen? War der von unten an der Kante? Sieht etwas so aus. Jedenfalls haben sich nach dem Punkt erstmal alle noch ne Weile angesehen, inkl Schiedsrichter und Timo hat auch verschmitzt gegrinst, weil er wohl auch nicht wirklich wusste worans lag.

  43. Embolado

    Haha, ich liebe jinxen. Nur noch 5-4 für Stephens. Jetzt Aufschlag Sasnovich.

  44. Embolado

    Nach 5-2 Stephens nun 5-5 im dritten Satz bei 2-1 für die USA. Drama baby!!!

  45. Embolado

    @Tommy – Ja, ganz schwierig. Also es gibt zwei Punkte, was der Schiedsrichter (der jedoch auf der anderen Seite saß) gesehen haben könnte:

    (1) Der Ball der von der Netzkante auf den Tisch und dann als nächstes am Netzpfosten (was ja wieder Netz ist) war, er als Tisch gesehen hat. Selbst im Video bin ich mir nicht 100% sicher ob es wirklich Netzpfosten war, glaube aber schon. Er dachte vielleicht dass es Tisch war und dann wäre es Punkt Lin gewesen.

    (2) Der Ball den Boll da kurz vor dem Boden spielt, dass er eben an der Unterkante des Tisches zuerst springt und damit ungültig wäre. Auch das ist im Video mMn nicht 100% zu sehen.

    Also auch mit VAR sehr schwierig wie ich finde.

  46. Embolado

    Nun 6-5 für Sasnovich und damit das vierte Game in Folge. Jetzt schlägt sie zum Machgewinn auf und damit zu einem 2-2 und damit zu einem möglichen 5. Rubber. Der Hexenkessel bebt.

  47. schranke

    @Embolado: Danke für den Link zu Bolls Tiefflug. Den Punkt hat er aber nicht bekommen, da der Ball ja zweimal auf seiner Platte aufgekommen war (einmal normal und einmal die Tischkante). Wäre die Kante nicht gewesen, wäre es ein famoser Punktgewinn für Boll gewesen.

  48. Embolado

    @schranke – Ich kann es nicht 100% sehen ob das zweite Aufkommen Tischkante oder Netzkante war. War es Tischkante dann hast du natürlich vollkommen Recht, dass es dann auf jeden Fall Punkt für Lin gewesen wäre.

  49. Embolado

    Aber Frau Sasnovich bringt ihr Aufschlagspiel auch nicht durch. Damit 6-6. Aber KEIN Tiebreak übrigens.

  50. Embolado

    Und Sasnovich nimmt Stephens Aufschlag zu 0 ab. Damit sind wir wieder beim Serving for The Match Sasnovich.

  51. Embolado

    Und Sasnovich gewinnt das Ding noch. Nach 2-5 im dritten Satz. Krass. Damentennis.

    Damit 2-2 zwischen BLR und den USA. Es geht in das entscheidende Doppel.

    Damit erstmal zurück nach Magdeburg und im Anschluss wieder nach Minsk.

  52. Tommy

    Dass der 2. Bounce die Netzbefestigung war (also wieder Netz), sieht man ja relativ deutlich in der Zeitlupe. Nur ob Boll’s Divershot dann von unten an der Kante war, ist auch da noch sehr schwierig. Was wir nicht wissen, ist was der Schiri wahrgenommen und daher, entschieden, hat. Also müßig das noch weiter aufzudröseln.

  53. Irgendwie hat mir immer noch niemand erklären können, was so schlimm daran sei, wenn der HSR ungeprüft die Wahrnehmung seines VAR übernimmt.

    Und was daran schlimmer sei, als wenn er die Wahrnehmung eines seiner anderen Assistenten ungeprüft übernimmt. Wie es seit Jahrzehnten völlig normal und selbstverständlich ist.

    Manchmal glaube ich, wenn der Fußball seine Probleme nicht alle nochmal neu erfindet, dann fühlt er sich nicht wohl.

  54. Randfichte

    Magdeburg ist nicht nur Tischtennis-, sondern auch Handball verrückt. Der SCM schnappt sich mit der Schlusssirene den 32:31 Auswärtssieg in Göppingen. :)

  55. Embolado

    @Tommy – Jo, beim 2. Bounce bin ich auch eher bei Netzbefestigung. Der Stuhlschiri hebt seinen Arm jedoch schon bevor der Ball auf Lins Seite wieder zurückkommt. Das könnte bedeuten, dass er den 2. Bounce als Tisch gesehen hat, oder gar nicht mehr rechnete (weil eben auf der anderen Seite) das Boll den Ball noch erreicht. Aber das Arm heben kann auch nur “spontane” Reaktion sein, da man gar nicht mit so einem Ball rechnet.

    Und der Divershot ist auch mit Zeitlupe ganz schwierig zu sagen. Möchte mich da nicht festlegen.

  56. Embolado

    @sternburg – Ich habe es letztens versucht dir zu erklären (was die Argumente dafür sein können), aber anscheinend hat dich das nicht überzeugt ;-)

  57. Embolado

    Herren Finale wohl nicht vor 17:00 Uhr. Die Damen brauchen noch ein bisschen.

  58. Was ist da los? Habe ich da gerade einen minimalen Zertifikatsfehler gehabt? Es ist NACHMITTAGS!!! Ich sehe keinen Kausalzusammenhang zu dem Apfelsaft, den ich gerade trinke.

  59. Der Stream ist auf der VU platziert, läuft super durch und das Herrenfinale wird mitgenommen, wenn auch wohl nur das.

  60. Frankfurter Löwe

    Schade. In Sao Paulo scheint die Sonne. Könnte trotzdem spannend werden.

  61. Heiner

    @sternburg

    Weil man dem VAR grundsätzlich nicht trauen kann. Deswegen muss der Schiedsrichter jetzt immer erstmal überprüfen, ob sein Wahrnehmungsfehler auch wirklich ein Wahrnehmungsfehler war. Wenn sich herausstellt, dass der Wahrnehmungsfehler doch ein Schiedsrichterfehler war, dann darf die Entscheidung nicht korrigiert werden.

  62. @heiner: Und wenn das Identifizieren eines möglichen Varnehmungsfehlers des HSR letztlich ein VARnehmungsfehler des VAR var, und damit die Varnehmung des HSR richtig var, var dessen Entscheidung var und alles var am Ende für die Katze. Der Var, dessen Varnehmungs dann falsch var, vart hinterher jedenfalls nicht mehr gesehen. Varscheinlich bekommt er Zwangsurlaub gesponsert von HSR HRS nach Varna. Var na dran, aber eben nicht korrekt.

  63. Embolado

    Dauert noch etwas mit dem Herren Finale. Niemand konnte das Match Zhumachen. 3-3

    Um 17h30 sollte es dann aber wirklich losgehen. Ist ja schon wie beim Wintersport. Immer neue Startzeiten…

  64. Die müssen einfach den Windkorridor etwas verändern und dafür Bonuspunkte einrechnen, dann sind die Zugbälle auch wieder im Rahmen. 17:30 Uhr sehe ich aber noch nicht so ganz, eher 17:45 Uhr.

  65. tony

    Jos Verstappens Freundin war letztes Jahr das Grid-Girl seines Sohnes,
    auch nicht schlecht

  66. Selbstredent meinte ich den ersten echten Ballwechsel, die die Trainingssprünge mit verkürztem Anlauf ;-) 17:37:30 war der erste Ballwechsel, salomonischer kann man die Mitte nicht treffen. Auf geht es, ich bin ja für Boll muss ich sagen. Was würde der Sieg tendentiell bedeuten? Auch im Vergleich zu Lüttich?

  67. Embolado

    Lüttich ist natürlich schon eine Stufe höher. Aber bei dem Teilnehmerfeld und die German Open sind neben den China Open schon das Turnier das du gewinnen möchtest. Wobei ich denke viel wichtiger ist, dass beide gezeigt haben, dass sie gegen die TOP Chinesen gewinnen können, vor allem Dima.

  68. @Karl: Theroetisch ginge das, aber ich bin mir nicht sicher, ob iOS überhaupt die IRC-Anbindung unterstützt.

  69. Embolado

    Das AAAAS Klassentreffen muss halt bei einem Tischtennisturnier stattfinden. Dann braucht es keinen IRC Server ;-)

  70. Embolado

    Das Problem von Boll ist, wenn er selbst aufmacht ist Ovtcharov zu stark in der Defensive bzw. beim blocken, dass der Block vor allem mit der Rückhand manchmal schneller in die andere Ecke gedrückt werden kann. Das sind sehr eklige Bälle die Dima da spielen kann. Boll muss manchmal eher versuchen, dass Dima den Ball öffnet (darf natürlich nicht zu hart sein) und er mit seiner Rückhand zum Gegentopspin ansetzen kann. Oder Boll schafft es selber den ersten härter zu treffen, damit Dima weiter vom Tisch weg muss. 2-1 Dima

  71. Thor

    @Embolado: Oder vielleicht bei einer Sportart, die mehr Gemeindemitglieder zu Beiträgen hinreißt?

  72. @Thor: Das ist hier wie bei Frank Plaßberg. Wer sich nicht aktiv mit seinem Sport zu Wort meldet, darf sich dann auch weniger beschweren, wenn der nicht diskutiert wird. Der Moderator greift da nicht ein (der ist einfach zu sehr mit YouTube-Videos auf bernis Notblog beschäftig) ;-)

  73. Embolado

    Wenn Dima jetzt auch die langen Ballwechsel gewinnt wird es ganz schwer. An dem Rückhandaufschlag von Boll hat man gerade gesehen, dass ihm gerade ein Rezept fehlt.

  74. Der Moderator ist zu verzweifelt darob, gestern kein einziges Wort zur NHL im Free-TV zu finden und dafür Tausende Worte zu einem albernen system war (wo der jeder weiß, dass absolut alles nach dem Amiga kommende ein einziger Irrweg ist).

  75. Naja, irgendwie scheint der Rückhandaufschlag aber zumindest im Moment zu ziehen und Ovtcharov zu irritieren. We have a 7th set!

  76. Embolado

    Ich bin gespannt ob er sich die weiteren Rückhandaufschläge fürs Ende aufbewahrt.

  77. The Jochen

    Sacht mal, konzentriert ihr euch immer auf einen Wettbewerb oder sieht es bei euch aus wie bei mir gerade: Tischtennis auf dem Tablet, FedCup auf dem Laptop, F1 auf dem Fernseher und mit dem Handy schreibe ich gerade hier.

  78. Embolado

    Ich muss ja sagen, ich hätte das anders angegangen. Ich hätte mehr variiert mit den Aufschlägen jetzt im 7. Satz und wenn es eng wird wieder den Rückhandaufschlag ausgepackt, damit Dima zum Nachdenken kommt. Jetzt im siebten Satz bei 0-2 hatte Ovtcharov ja nichts zu verlieren bei dem Service und kam gleich besser rein.

  79. Embolado

    Jetzt verliert er alle Punkte mit dem Rückhandaufschlag. Damit Matchbälle Dima.

  80. Ovtcharov gewinnt leider wieder gegen Boll. Ich habe nichts gegen ihn, aber Boll ist für mich schon seit 15 Jahren so etwas wie ein Lieblingssportler und ich hätte ihm wirklich noch mal einen echten Triumph gegönnt. Jetzt kommt er zwei Mal in kurzer Zeit in ein Finale und verliert beide gegen Ovtcharov. Schade…

  81. Embolado

    Ovtcharov war heute besser, auch wenn es in Satz 7 ging. Er kann einfach mit den weichen Rückhandtops von Timo so gut umgehen und die teilweise wegschießen. Da kommt Boll nicht in sein Spiel rein. Aber ist auch nur ein Punkt. Ich würde sagen Timos Angstgegner ist eindeutig Dima nun. 3 Finals in Folge verloren.

  82. Ich habe nur TT angehabt, mehr geht heute nicht. Aber das ist schon stark, wie Ovtcharov über den Aufschlag redet von Boll (“I’ve never seen sth like that from him. That totally distracted me.”) und Boll im Hintergrund fast diebisch grinst, mindestens das geschafft zu haben. Insgesamt von beiden ein geniales Interview, das mal wieder die sportliche und menschliche Größe gerade von Boll zeigte.

  83. Embolado

    Aber interessant dass er ähnliches letzte Woche bei den T2APAC ausprobiert hat, also Boll. Habe ich leider nicht gesehen. Und ja, sehr spannende Interviews von beiden. Bei den drei Finals wäre es schon nett gewesen wenn Boll wenigstens eins gezogen hätte. Vor allem der World Cup wäre seiner gewesen. Aber so ist halt Sport, unvorhersehbar, auch wenn es manchmal weh tut. Ovtcharov ist halt ein beinharter Arbeiter mit einem immensen Willen, der hat sich das wirklich Stück für Stück erarbeitet. Er hat halt nicht das Talent was Boll hat. Aber diese Fokussierung die er drauf hat, bringt ihm dann manchmal in solchen Situationen weiter. Boll macht das dann mehr von der Leichtigkeit. Es sind einfach sehr unterschiedlichere Spieler. Und beide haben so häufig gegeneinander gespielt. Das macht auch einiges aus.

  84. Embolado

    Und kann bitte mal jemand nach @Tommy schauen? Sicher dir einfach gleich die Tickets fürs nächste Event. Falls es dich tröstet: ich habe dieses Wochenende auch nur alles von zu Hause aus gesehen.

  85. Embolado

    Bei mir lief auch nur Tischtennis. Das war zu intensiv um noch was anderes zu sehen. Vorhin lief aber auch mal FedCup nebenher. Da werde ich jetzt auch gleich wieder hinschalten, dort ist es ja auch auf Messers Schneide im zweiten Satz. Ich wäre für einen dritten Satz.

  86. Tommy

    Ein würdiger Sieger eines würdigen Finales. So viele Momentumchanger. Mehr geht kaum. Ich seh’s auch so, dass Timo die Rückhandaufschläge Vllt im 7. nochmal hätte unterbrechen sollen. Aber was soll man sagen!? Genau die haben ihm den 7. auch erst gebracht. Aber das sah schon verdammt ungewohnt für ihn aus :-). Ich hätte Timo auch nochmal so’n großes Ding gewünscht. Weil er eben Timo ist. Wenn man über Jemanden Sportsmann im ureigensten Sinne drüberschreiben kann, dann über ihn. Ich denk da hat Dima über die Jahre und bereits zu Beginn seiner Karriere viel von mitnehmen können.
    Schade, dass die Beiden nicht annähernd die Öffentlichkeit bekommen, die sie verdienen. Ist ja nun allein schon in diesem Jahr ne eigene Story zwischen Ihnen, die viel weiter in den Focus gehörte.

  87. Ein kleines PR-Video auf Twitter (mit etwas verstörendem Ende) gibt einen Einblick in die Arbeitsumgebung der (Highlight-) Kommentatoren.

    Und wer immer die Tapete im Flur ausgesucht hat, dürfte auch für die Gestaltung der Website zuständig sein.

  88. Embolado

    In Minsk geht es im zweiten Satz in den Tiebreak des final Rubber, also im Doppel. Gewinnt USA den Tiebreak haben sie es, ansonsten geht es in den dritten Satz.

  89. Embolado

    Tommy, ich bin beruhigt, dass du es so positiv ausdrückst und dem ist nichts hinzuzufügen. Schämt euch MDR, ARD, HR und ZDF!

  90. Embolado

    @sternburg – In der Tat sehr nette Geschichte. Man trifft sich zweimal im Leben oder auch nicht ;-)

  91. Tommy

    Vikes@Skins kommt unerwartet offensiv in die Gänge.

    Die nächsten German Open, dann wieder anne Weser, sind bereits im März, btw.

  92. Embolado

    Rasen kann man das im St.-Jakob Park aber auch nur bedingt nennen. Noch 15 Minuten Zeit für Nordirland um ein Tor zu erzielen um noch irgendwie in die Verlängerung zu kommen.

  93. Corona

    Also das sich die Schweiz bei 9 Siegen und nur einer Niederlage sich gegen Nordirland so schwer tut mit dem hat wohl keiner gerechnet

  94. Embolado

    Sommer läuft nochmals unter dem Ball durch, aber Rodriguez klärt auf der Linie.

  95. tony

    wir müssen natürlich aufpassen, dass das hier nicht zu allesaussertischtennis wird und 99,9% der Teilnehmer genervt weiterscrollen.
    unter normalen Umständen kein Problem, wenn die beiden Powerkommentatoren allerdings einen guten Tag erwischen bekommt man Blasen vom Scrollen

  96. Embolado

    @tony – 99,9% möchte ich dann doch stark bezweifeln. Wie war das nochmals mit den Säure in den Augen… #Uwe-Smiley

    Um mal den Faktencheck zu machen: Heute haben sich neben mir auch @Tommy, @veniat, @Randfichte, @SaureHefe1887, @ShAd, @Lurker, @The Jochen und @Champ Kind zum Tischtennis geäußert. Das sind für heute immerhin 9 Kommentatoren. Gestern war z.B. auch noch @Bergziege am Start und vermutlich noch der ein oder Andere.

  97. Good news tony: Meine Zeit auf AAAAS ist aktuell sehr begrenzt durche externe Faktoren. Daher hast du zum Beispiel auch nichts zur Formel Einzzzzzzzzzzzzzzzzzzz gelesen und auch dem amerikanischen Fußball werde ich (wie fast immer) fern bleiben. Da bist du sicher!

  98. Starkstromliesel

    @ Tony
    Wird Tischtennis jetzt für dich zum neuen Schach? Wie wäre es für dich mit einem separaten Tischtenniskanal? Oder soll die Tischtenniskommentierung gleich ganz verboten werden?

  99. The Jochen

    Zverev-Cilic erst um halb zehn, weil das Doppel sich so lange hinzog.

  100. Embolado

    @The Jochen – Danke, gut zu wissen. Könnten sie auf sky auch irgendwie einblenden oder irgendwas sagen. Auch merkwürdig.

  101. Ich muss sagen: Der Grindel, vom Unterhaltungsfaktor her wird der wirklich immer besser. Ich hätte vielleicht doch den heutigen Deppenpass schauen sollen.

    Keine 5 Stunden nach diesem Auftritt (und der bemerkenswerten Aussage: “Es geht um die Vermeidung von Wahrnehmungsfehlern. Es geht nicht darum, Schiedsrichterfehler zu korrigieren”) setzt der DFB ein Interview mit Grindel auf seine Homepage. Weil, wie es der kritische Interviewer “dfb.de” formuliert, “einige Medien” daraufhin “von einer neuen Ausrichtung beim Video-Assistenten” sprachen. Oder wie es der freundliche Fußball-Fürst gewohnt charmant umschreibt:

    Offensichtlich ist es in der aktuell sehr emotional geführten Diskussion sehr schwierig, den komplexen Sachverhalt für jedermann verständlich darzustellen. Natürlich wird es beim DFB nicht schon wieder eine neue Ausrichtung für den Einsatz des Video-Assistenten geben.

    Da lässt sich der sonst so knuddelige Wohlfühl-Grinsel doch fast ein wenig Verärgerung anmerken. Völlig verständlicher Ärger, natürlich. Wer würde nicht zum verärgerten Grummel-Grinchel, ob völlig verblödeter Journos, denen man keinen Sachverhalt unterkomplex genug darstellen kann, damit diese es in ihre emotional geprägten Hass-Köppe reinkriegen? Na, eben. Also erklärt der nette Opa Reinhard es allen kleinen Journalisten nochmal. Und so einfach, wie jemand, der das Wort “Komplex” nur aus der Medikamenten-Reklame kennt:

    Seine Ansage vom Mittag bedeute natürlich, dass ausschließlich der bisherige Maßstab eines groben, nicht mehr vertretbaren Fehlers beibehalten werde. Völlig unabhängig davon, ob oder was der Hauptschiedsrichter wahrgenommen hat. Ja, da hätten die dummen Journos (und Heiner) aber auch mal wirklich selber drauf kommen können! Endlich wird Klartext gesprochen. Eine Kommunikation wie aus einem Guss.

    Seltsam, dass sich z.B. der Kicker (ihr wisst schon, der mit dem gewohnt guten Draht zum DFB) nicht einfach so unwidersprochen aus der Otto-Fleck-Schneiße anpissen lassen will. Und seinerseits leicht angefressen wirkend festhält:

    Der DFB gibt beim Thema Videobeweis weiterhin ein miserables Bild ab. Am Abend musste DFB-Präsident Reinhard Grindel Aussagen, die er am Vormittag im TV getätigt hatte, wieder “einfangen” (…) Dass der DFB allerdings erneut Irritationen ausräumen musste, die er selbst gestiftet hatte, zeigt: Die Kommunikation bleibt wohl die derzeit größte Baustelle beim Videobeweis.

    Wobei der Herr Petersen vom ehemaligen Fachmagazin die Schlusspointe des furiosen Fußball-Funktionärs unter den Tisch fallen lässt:

    Ich würde mir wünschen, dass wir jetzt einmal die nächsten Spieltage das Projekt Video-Assistent in Ruhe arbeiten lassen und dann am Ende der Saison alles ganz genau auswerten. Das ist dann auch der Zeitpunkt, um über Ideen wie beispielsweise die “Challenge”, also die Möglichkeit für eine Mannschaft zweimal in der Halbzeit den Video-Assistenten einzuschalten, zu diskutieren.

    Grandios. Einfach mal eben aus der holen Hand ein System ins Spiel bringen, was der bisherigen Praxis (und den Regeln) tatsächlich diametral entgegen steht, das ist natürlich die Definition von “in Ruhe arbeiten lassen”. Super, der Grindel. Ein Mann nach meinen Wünschen.

  102. Zverev (jung) kommt ganz gut rein, Griechenland (alt) kommt nicht in irgendeinen Fluss, um Kroatien gefährlich zu werden.

  103. *einschalt* In der NFL stört mich der Flecktarn zwar genauso. Aber er sieht wenigstens nicht so bescheuert aus wie in der NHL. Da habt Ihr gestern echt was verpasst.

  104. Petermännchen

    Wer kann sollte RedZoneChannel schauen. Viele enge Spiele, jede Menge Action heute…

  105. Standuhr

    Haben wir denn gestern bei der NHL was verpasst, sternburg?

    @ tony
    Lass Ihnen doch ihre Freude, dafür gibt’s doch den Scrollfinger.

  106. Der Co-Kommentator Miki bei DAZN und dem Spiel Griechenland-Kroatien ist irgendwie cool. “Wenn er so flankt, das liegt noch Schnee auf die Ball.” Wohlgemerkt, KEINE Ironie und ich würde mich nie über die Sprachkenntnisse lustig machen, es sei denn Edmund Stoiber oder Günther Öttinger sind im Spiel. Der Co-Kommentator analysiert das genau richtig: Griechenland zu passiv und Kroatien bringt die Monotonie ganz sauber rüber.

  107. mik

    @sternburg:

    Challenge hatte Vize Zimmermann schon vor einigen Tagen angesprochen. Auch, dass sie momentan nicht erlaubt sei. Aber nach der Saison mit dem IFAB angesprochen werden sollte.

  108. trempot

    Ronnie hat grad in einem Frame dreimal die weiße versenkt und den Frame dennoch gewonnen. Steht trotzdem am Abgrund 9:6 für Murphy

  109. Embolado

    Dass es signifikant wahrscheinlich ist, dass in seinen Liedtexten Wörter wie “Höschen”, “Ente”, “Fanta”, “Frittenfett”, “Meppen” oder “Grill” vorkommen.

  110. Tommy

    Der geilste Onside-Kick aller Zeiten. Nachdem er aus 58yds das FG getroffen hat.

  111. mik

    @sternburg: Nein, Zimmermann hat die Äußerung kurz nach dem letzten Gipfel getätigt. Habe ich auch ganz nicht verstanden.

  112. Und am Ende landet man dann doch beim NFL-System in Sachen VAR oder wie?

    Derweil ist das ja grauenhaft, diese ganzen Camouflage-Outfits. Mich hat schon die Nummer beim Länderspiel ENG-GER gestört. Diese Verehrung ist mir ganz persönlich extrem zu wider und der (doch sonst so politisch neutrale Sport) wird da instrumentalisiert. Ich bin da ausnahmsweise bei der FIFA/IOC-Lesart in dem Fall, die dies normalerweise verbietet. Vor allem verstehe ich das unreflektierte Bejubeln in den USA vor dem Hintergrund nicht, dass im Vietnamkrieg von vielen dieser nun gefeierten Veteranen auf Menschen Gift in unfassbarem Ausmaß geschmissen wurde. So viel, dass bis heute, drei und vier Generationen später, noch Folgeschäden heftigsten Ausmaßes an Kindern und Kindeskindern festzustellen sind. Das Argument, dass sie sich in Gefahr gebracht haben, um ihr Land zu verteidigen, sehe ich nicht konkret gegeben, wenn das Land nicht angegriffen wird, sondern man tausende Kilometer entfernt einen Stellvertreterkrieg aktiv initiiert.

  113. ShAd

    zum kotzen wie die steelers sich mal wieder rausgezogen haben. war schon meilenwert vor spielende zu riechen. colts einfach zu blöd -.-

  114. Franzx

    Welcome from London; auf welches Ergebnis muss ich eigentlich hoffen, um Federer gegen Zverev am Dienstag zu haben?

  115. Eilt: Griechenland schießt in der 87. Minute tatsächlich das erste Mal aufs Tor. Geht da noch was? Ist der Bann nun gebrochen?

  116. Embolado

    @Franzx – letztes Jahr haben die beiden Sieger in der zweiten “Runde” gegeneinander gespielt. Wenn das so ist, dann darfst mit Zverev mitfiebern. Aber vielleicht weiß @The Jochen mehr.

  117. Embolado

    @Franzx – Ansonsten haben wir uns gut zusammengerissen und Martin einen soliden fünften Platz beschert. Alex Ceijka ist such wieder gut unterwegs aktuell. Geteilter 6. aktuell, auch wenn nach ganz vorne nichts mehr geht wie letzte Woche, da der Abstand zu groß ist.

  118. Petermännchen

    Jacksonville braucht ein FG in OT und hat kein Longsnapper mehr, weil alle 3! verletzt sind!

  119. Embolado

    @Franzx – Ich habe mal noch die Jahre davor gecheckt und da war es auch immer so, dass die Sieger des ersten Match als zweites gegeneinander gespielt haben. Scheint also so zu sein.

  120. Petermännchen

    Ein schlechtes Spiel mit einen unverdienten Sieger geht zu Ende. Jacksonville hat es irgendwie zu Ende gebracht.

  121. Cejka spielt echt gut momentan! Also noch, ich gehe davon aus, dass sich das jetzt schnell ändern wird.
    Und bei Zverev (jung) gegen Cilic geht es in den dritten Satz.

  122. Tommy

    Also mehr kann ihm Cilic nicht anbieten, um nochmal in den Satz zurückzukommen. Zumal Sascha da sogar ein paar Erste richtig gut rausgetaucht hat. Aber Passivität und billige Fehler sind dann im Ballwechsel keine so gute Kombination. Und wenn er nicht schleunigst wieder mehr erste Aufschläge bringt, geht das definitiv in den Sack. Nach dem Return über den Zweiten schaut das ja manchmal fast erbarmungswürdig aus, wie er da wie ein Schluck Wasser aus dem Schlag fällt. Allerdings wiederum nix Neues. Er muss schlicht aktiver werden.

  123. Franzx

    Ok, also mitfiebern mit Sascha, wird gemacht;-) (danke auch für die Golfmeldubgeb, nur die kleinen grünen Männchen…)

  124. Und da ist das Break für Cilic. Ich stimme deiner Analyse zu, Tommy. Etwas hart, aber falsch liegst du nicht.

  125. Embolado

    Hempel bestätigt gerade, dass der Sieger dieser Partie gegen Federer spielt.

  126. Heiner

    Die letzten fünf Playoffspiele endeten ohne Tore. Insgesamt auch, zumindest von dem was ich sehen konnte, auch eine eher bescheidene Qualität.

  127. @trempot: Hab extra mal hinge schaltet kurz. Eine Bremsscheibe löst sich und sorgt dafür, dass die Halterung anfängt zu brennen. Das muss man auch erstmal durchblicken.
    Zurück zum Tennis, wo der Deutsche irgendwann bei Cilic den Aufschlag ziehen muss. Sonst war es das mit dem Traumspiel für franzx.

  128. Stark, aber der Stuhlschiri auch mit einer Antileistung. Overruled, sagt dann aber “I’m not sure.” Ok… Also im Zweifel mal überstimmen oder wie? Egal Zverev (jung), vor allem aber franzx ist wieder im Rennen!!! H

  129. Thor

    @sternburg 22:00
    Das habe ich mir auch gedacht. Die ersten ein, zwei Einsätze fand ich ihn noch ziemlich zurückhaltend – was ich schätze, wenn man einen Experten neben sich hat – aber heute war er ja völlig im Buschimodus.
    Würde mich interessieren, ob das Redaktionsansage war.

    #Tischtennisgate
    Ich habe einen sehr, sehr belastbaren Scrollfinger, insofern kann hier jeder auch seinen Tag in Echtzeit posten, beim einen find ich es interessanter, beim anderen weniger. Aber das ist ja nur meine Wahrnehmung – bei jemand anderem ist’s halt genau andersrum.
    Wenn aber von 57Beiträgen zwischen 13.00 und 16.30 Uhr insgesamt 44 von einem einzigen Autor kommen, dann ist das erstens eher langweilig und zweitens auch ein Zeichen, dass jetzt nicht sooo viele darauf einsteigen.
    Der Unterschied zum damaligen Schach-Festival ist für mich (aber da stehe ich vielleicht auch völlig alleine da) der, dass die TT-Posts hier vor allem das nochmal abtexten, was man sehen könnte (8:8, 10:10, 11:11), wenn man denn Interesse hätte (aber dann vermutlich auch eingeschaltet hätte). Klar, im Fußball machen das auch viele (“gooooool”), aber eben viele. Und dann wird das halt lustiger.
    Aber wie gesagt: Ich das lässt sich schon noch scrollen.
    Und zu Liesl: Die Kommentierungen zu Schach hatten – für mich zumindest – einige Sachen erklärt, verständlich gemacht, ja mir überhaupt ein Gefühl für diesen Sport vermittelt. Das fand ich schon gut damals.

  130. Embolado

    Glückwunsch @Franzx! Du hast dein Traumspiel! Glückwunsch auch an Zverev!

  131. Breeeeeeeak-Time! Zverev (jung) zieht das Match gegen Cilic. Starkes Ding am Ende. Je schwächer Hempel in geredet hatte, desto stärker wurde er.

  132. Franzx

    Sehr schön, dann wird das morgen ein Tag zum eingrooven, bevor es am Dienstag ernst wird

  133. @Thor: Man muss in dem Kontext aber auch anmerken, dass das nicht irgendein Jugendturnier war, sondern die weltbesten Spieler da am Start waren inklusive der Chinesen. Und wenn das nach Lüttich schon wieder ein rein deutsches Finka hervorruft, ist das schon nachvollziehbar. Noch dazu kam ja, dass mit Tommy ein AAAAS-Außenreporter vor Ort war. Und wenn man es mit den Tagen zu Wochenbeginn vergleicht: Da ging doch nichts nachmittags, ziemlich tote Livesporthose. Dann doch lieber so gepaart mit Expertise finde ich.

  134. Tommy

    Also so schlecht das Match von Beiden war. Oder auch ein Stück weit deswegen. Aber wie er sich da am Ende noch rauszieht, das hatte schon was. Hätte ich ihm nicht zugetraut, ehrlich gesagt. Ansonsten hat Hempel das Ganze gut zusammengefasst. Allein mit über 40 UE’s gewinnst du sonst kein World-Tour-Finals-Match. A Win is a Win is a Win drüber und weiter geht’s. Wär schick wenn er gegen Roger den Arm mal laufen ließe. So a la 20 Jahre, erste Finals etc. Ansonsten geht’s nämlich zünftig in die Rabatten. Obwohl ja Fedex heute auch so seine Problemchen hatte. Meinte er.

  135. Embolado

    @Thor – Die Echtzeitkommentierung war nur im siebten Satz zwischen Dimitrij Ovtcharov und Fan Zhendong. Noch nie hat Ovtcharov davor einen der TOP 2 Chinesen besiegt. Es war also schon ein ziemlich wichtiges Spiel für ihn. Und wer kann beim Stand von 8-8 erahnen, dass es 15-13 ausgeht? Das machten dann halt auch 10 Kommentare der 44 aus. Davor war es eigentlich pro Satz eine kurze Analyse und keine “sinnlose” Echtzeitkommentierung.

    Zumal man von @veniats Posts der letzten Tage annehmen konnte, dass er es nicht live sieht, sondern maximal hier mitliest und so eine kleinen Ticker hat. Denn ich habe hier schon mehrmals von solchen Tickern profitiert bzw. mich sehr gefreut, weil es hier der etwas andere Ticker ist. Vor allem bei Grand Slams am Nachmittag finde ich diesen Ticker z.B. von @Tommy oder auch @veniat sehr hilfreich, wenn man gerade kein Live Bild hat. Ist für mich auch ein Mehrwert von AAAAS. Heute halt mal in die andere Richtung, dass ich den Ticker gemacht habe.

  136. The Jochen

    @Franzx/Embolado: Bei den ATP Finals ist es schon immer so, dass die Sieger der ersten Partien dann gegeneinander spielen, weil man so vermeidet, dass es am letzten Spieltag um nichts mehr geht. Deshalb hatte ich mich neulich auch so ereifert, warum sie das Konzept bei der WTA Elite Trophy nicht verstanden haben. Denn auch bei den WTA Finals wird es genauso gemacht. Und bei Dreiergruppen, aus denen eine weiterkommt, muss es dann eben heißen: Verlierer Spiel 1 gegen die Dritte. Aber über dieses Turnier haben wir uns ja schon genug ausgelassen…

  137. Und genau das war auch super, denn ich habe gewusst, dass es ein deutsches Finale gegeben hat und konnte entsprechend planen und wenigstens das Finale live anschauen.

  138. Ich war schon beim Golf, wo Bernhard Langer das Schwab Championsship gewinnen kann. Knauss vermeldet, dass da noch Highlightbilder kommen, wenn das normale Turnier durch ist.
    Takt aber, die Analyse da noch einzustreuen.

  139. Embolado

    Cejka hatte auf der 18 noch ein Double Bogey rausgehauen. Ob das etwas mit unseren Posts zu tun hatte? Am Ende auf Platz 9. Kizzire Patton dann zum Sieg.

  140. Knauss erzählt aber auch nicht das Neueste. Langer mit -11 im Clubhaus, VJ Singh mit -14 aber auch schon. Langer ist geteilter 11ter.

  141. ShAd

    würde da Embolado auch gerne ein lob aussprechen.
    von allein würde ich wohl kein tt gucken, bzw. nach den streams ausschau halten.
    aber durch seine stets klasse aufbereitung der turniere lässt sich das hier am sport wochenende immer super mitnehmen. und so weltklasse tischtennis macht schon spaß.

  142. Wenn hier schon wieder konsequent /meta ignoriert wird, mache ich das auch mal: Ich hab heute auch viel gescrollt (wenn auch prozentual nicht ganz so viel, wie an manchen Tennis-
    oder Golf-Abenden). Und bin zwischendurch als Kanal dessen, was ich während anderweitiger Beschäftigung an mir vorbei fliegen lassen wollte, auf den sidelinereporter ausgewichen (was ich aber wahrscheinlich ohnehin getan hätte).

    Beides finde ich allerdings absolut zumutbar.

    In dieser Kneipe bestimmen immer noch die Gäste das Tresen-Thema. Wer sich am Nebentisch vor dem anderen Fernseher über etwas anderes unterhalten möchte, der kann das jederzeit tun. Oder vielleicht einfach mal an die frische Luft gehen und entdecken, wie nett die Kneipe nebenan ist.

  143. Tommy

    Ich finds auch klasse von @Embolado wenn er bei den Turnieren (und das waren ja nur die Kracher wie Lüttich oder eben die German Open jetzt) immer wieder kurze Einschätzungen gibt. So kann man seine eigenen damit abgleichen, oder hat, wenn man nicht selbst drauf ist, nen schönen Ticker. Ok, ich interessiere mich auch für Tischtennis. Aber wen’s halt garnicht kratzt, scrollt weiter. Ist ja nur ein Augenaufschlag um zu sehen worum es geht. Ich sehe es eher umgekehrt, nämlich als Service für die Anderen. Manchmal schreibt ja auch der ein oder andere nachts, obwohl er merkt dass niemand drauf eingeht und sich auch denken kann, dass da nicht viel kommen wird. Bei mir persönlich ist es dann so, weil es einfach raus muss. Ist mir dann egal ob das einer, garkeiner oder 50 lesen. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich das hier überhaupt so klasse finde. Das Meiste von dem was wir uns hier um die Ohren hauen, interessiert leider in meinem persönlichen Umfeld kaum jemanden, so im Detail. Also kann ich’s hier raushauen.

  144. Anderes Thema. Eine Vorbemerkung: Man kann (und sollte wahrscheinlich) mir vorwerfen, dass ein geistig gesunder Mensch nicht auf Facebook-Kommentare klickt. Und die dann am Ende vielleicht sogar noch für ein ernsthaftes Abbild der Realität hält. Und wenn ich dass wie in einem pawlowschen Reflex trotzdem tue, sobald mir dies aus Empörungsgründen angedeutet wird, dann verrät das vielleicht mehr über mich als alles andere.

    Gleichwohl. In der 11 Freunde gab es einen Artikel über Sexismus im Fußballstadion (tl;dr: In Fußballstadien laufen eine Menge Arschlöcher herum).

    Einige Facebook-Kommentare darunter wirken, als wären sie samt und sonders von der Autorin geschrieben, um die Relevanz des Themas zu unterstreichen.

  145. Thor

    Das ist natürlich so, sternburg.
    Wobei man (also ich) es natürlich auch bedauern darf, dass in letzter Zeit so viele durchaus lesenswerte Kommentatoren scheinbar an die frische Luft gegangen sind.

  146. Nochmal eine dezidiert egozentrische Betrachtung von TT-Gate: Die Berichterstattung hier über Tischtennis hat mich dazu gebracht, diese Sportart zu gucken. Nicht heute, aber grundsätzlich. Ich wäre sonst im Leben nicht darauf gekommen. Namentlich Embolado hat damit in meinen Augen mehr für die mediale Verbreitung einer Randsportart getan, als sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender zusammen.

    @Thor: Wären sie in die anderen Kneipen gegangen (und nicht in den Club Robinson auf Twitter oder Facebook), hätte ich damit kein Problem.

  147. Tommy

    @Thor: Weswegen sind jetzt nochmal “viele lesenswerte Kommentatoren” an die frische Luft verschwunden?

  148. @Tommy: Ist doch das normalste von der Welt. Gab es auch bei aas und in jeder anderen Kneipe.

    Ich trauere immer noch Adrian und seinen Gängen in die Küche nach.

  149. Tommy

    Ah, ok. Habs gefunden. Kann man leider nicht ernst nehmen. Weiter im Text.

  150. Ich schaue gerade seit so einer halben Stunde zum ersten Mal “so richtig” NFL Red Zone.

    Und das funktioniert selbst für mich verblüffend gut. Ich glaube, das macht sogar mir noch mehr Spaß als die (auf meine persönlichen Bedürfnisse als Zielgruppe perfekt zugeschnittene Übertragung auf Pro7Fuxx).

    Ich will nicht verhehlen, dass mich das schon immer noch in Teilen überfordert. Und es hebt den alten aas-Untertitel “Gepinkelt wird nur in der Halbzeit” definitiv auf ein neues Level.

    Aber es funktioniert für mich. Überrascht mich fast.

    Gut, es sind nur drei Spiele. Irgendwann traue ich mich da vielleicht auch mal um 19:00 Uhr ran. Aber soweit bin ich derzeit ganz sicher noch nicht.

  151. trempot

    Ich bin ja hart trainierter Splitscreenschauer ;-) Hatte heute deutlich entspannte Sachen mit Snooker, Darts und Nascar an, dazu als viertes Bild die “Red Zone”. Das musste ich aber (wie immer) vorzeitig abschalten. Das macht mich einfach fertig.

  152. Tommy

    Oha. Nugent aus 38yds ans Gebälk. Ist ja auch nicht sein erster Kick. Und dann noch in der Halle.

  153. “macht in dieser Sportart mmn mehr Sinn als beim Fußball”

    Das definitiv.

    Aber ich hab halt keine Ahnung und verstehe auch grundsätzlich nicht so gut englisch.

  154. Peter

    Fand die Komentare von Embolado super da ich so genau wusste was passiert und wie es ausging. Dies auch immer mit einer persönlichen Note. Wenn das einer bei zB NHL auch machen würde wäre ich nie abgeneigt und würde es fleißig Lesen. Auch wenn mich NHL eigentlich nicht interessiert.

  155. Peter

    Ach das Wort “Kommentare” berichtigt Android nicht aber aus NHL immer NFL machen wollen..

  156. Könnte man eigentlich mal eine schöne Liste draus machen:

    Welche Sportarten sind besonders geeignet für eine TV-Konferenz und welche nicht?

    Aus meinen spontanen Assoziationen würde ich mal anfangen mit

    1. American Football
    2. Fußball
    3. Eishockey

    Hm… ich kann es nicht beurteilen, vermute aber, oberhalb der 1 könnte man Golf einsortieren? Und vielleicht Baseball? Unterhalb der 3 Handball und Basketball? Zwischen 1 und 2 Boxen?

  157. Tommy

    6. Sack bereits gegen Prescott. Dürfte in seiner Karriere noch nicht so oft vorgekommen sein :-).

  158. ShAd

    3:17. waren doch nur 2 touchdowns rückstand. das ist jetzt wirklich kein riesen ding sowas zu drehen.

  159. Embolado

    Danke für die Blumen :-)

    Zur Konferenz im Tischtennis:
    Also was relativ gut geht, vermutlich aber eher für das geschulte Auge, sind zwei Spiele auf zwei Screens und in der Halle eben auf zwei Tischen zu verfolgen, da meistens bei dem einen Spiel jemand den Ball holt während die am anderen Tisch spielen. Dies jedoch am TV zu einer richtigen Konferenz zu machen ist schwierig bis zu unmöglich, da müsste ja die ganze Zeit geswitcht werden oder halt beide Tische immer auf dem Bildschirm. Aber sicherlich nichts für ein Maßen TV.

    Ansonsten gibt es bei der TTBL, also der Bundesliga, eine Konferenz bei dem Sonntagsspielen. Dort wird dann aber eher großzügig zwischen den Mannschaftsspielen gewechselt. Also eher dahin geschalten wo es gerade spannend ist. Ist bei Mannschaftsspielen schon eher eine Alternative. Aber ja, da gibt es prädestiniertere Sportarten.

  160. Embolado

    Und ja, Golf und Biathlon würde ich ansonsten für die perfekten Konferenzsportartem halten. Leichtathletik bei den großen Meetings auch noch.

  161. ShAd

    football ist einfach perfekt für die konferenz geeignet. mit den feldpositionen geht’s da hin wo eben “redzone” ist und du weißt es passiert was und es ist spannend. gerade im 19h slot einfach spitze; vor allem heute. da waren im letzten quarter 7 von 8 spielen noch im 1scoring fenster.
    beim fussball ist’s eben oft nur ein hin und her ohne das was spannendes passiert in der jeweiligen schalte. da werden dann meist nur highlights präsentiert und kurze bestandsaufnahme. beim football wäre dafür überhaupt keine zeit.

  162. Embolado

    Die einzelnen Motorsportarten, wie Formel 1, Moto GP oder NASCAR, sind ja auch eigentlich große Konferenzen. Die Liste wird also doch eher lang.

  163. Tommy

    So, das war’s dann endgültig. Unglaublich wie die O-Line, da durch einen (wenn auch eklatanten) verletzungsbedingten Wechsel auseinandergeflogen ist. Allerdings war das nicht der einzige, soweit ich weiß. Sondern nur der aktuelle. Aber so genau bin ich bei den Cowboys da nicht drin.

  164. Heiner

    Ich versteh nicht genau was ihr unter Konferenz versteht. Beim Golf eine Konferenz wäre doch, wenn man zwischen zwei parallel stattfindenden Turnieren hin- und herschaltet.

  165. Zwei oder mehreren. Wobei man zugeben muss, dass beim Golf wohl jede ganz normale Übertragung an sich schon eine Konferenz ist, weil immer mehrere Kontrahenten-Paarungen gleichzeitig unterwegs sind, richtig?

    Aber nur weil sich die TV-Anstalten bereits von sich aus den aus der Liste ableitenden Forderungen ergeben haben und selber jede Übertragung zu Konferenz machen, heißt das ja nicht, dass man deswegen der Sportart die Position in der Liste verweigern kann.

    Ich fasse soweit zusammen:

    1. Golf
    2. Biathlon
    3. Leichtathletik
    4. Motorsport
    5. Baseball
    6. American Football
    7. Fußball
    8. Eishockey
    9. Handball
    10. Basketball
    11. Tischtennis

    Gegenmeinungen? Erweiterungen (Tennis, Volleyball, Feldhockey, Dart, Skispringen, Ski Alpin…)?

  166. Thor

    Radrennen, Triathlon, Military, 50 km Langlauf, Wetten, dass-Außenwette, Fechten, “Moderner” Fünfkampf.

  167. Fechten dürfte überhaupt nicht funktionieren.

    MK5 ganz klar ganz unten. Da will man kein Pferd verpassen.

    Höchstens Konferenz zwischen gleichzeitig stattfindenden Bewerben und es wird jeweils dahin geschaltet, wo es gerade ans Springreiten geht (wen interessiert schon der Rest?). Aber diese Situation wird es wohl nicht geben.

  168. trempot

    Jetzt ist die Leichtathletik konferenzkompatibel und morgen wird dann wieder gemeckert, dass das ZDF den dritten Fehlversuch vom Weißrussen beim Hammerwurf delayed zeigt und dabei “live” oben einblendet. SCNR ;)

  169. Peter

    Wenn man bei der Leichtathletik nur den Zieleinlauf sendet und danach zum Hammerwurf ohne die extra Runde sendet sondern die Nachliefert würde es gehen…

  170. Kurze Frage vorab zum Verständnis: Geht es darum, dass die Sportarten “in sich selbst” konferenzfähig sind, also mehrere Football/Fußballspiele hin und her? Wenn ja – und so – verstehe ich es – sind ja einige Sportarten per se so aufgebaut, u.a. Golf und Biathlon. Bis auf “Featured Groups”, die nie im Hauptprogramm, sondern immer als Extrafeed angeboten werden, springt man beim Golf ja immer hin und her zwischen Spielern. Beim Biathlon wird auch nie ein Athlet von Anfang bis zum Ende gezeigt, sondern man springt hin und her. Anders ist eine Übertragung ja gar nicht denkbar. Ich kann zwar ein Fußballspiel einzeln schauen (logischerweise), aber doch nicht ein Biathlonrennen, wo ich einen Athleten habe und Wilfried Hark alle Platitüden raushaut, die er sonst in einer Saison zu dem Athleten bringt. Und hinterher würde ich dann ABAT (Alle Biathleten, alle Treffer) schauen müssen, um das Ergebnis zu erfahren? Irgendwie kann das genauso wenig wie Langlauf klappen, solange man Intervallstart annimmt. Bei Massenstarts hingegen kann man ja nicht innerhalb des Biathlons hin und herschalten, weil es ein Rennen gibt. Das ist alles nicht so trennscharf irgendwie.

    Ich ergänze/ändere mal soweit es dennoch geht:

    1. Golf (eindeutig geeignet)
    2. Biathlon (im Intervallstart eindeutig geeignet)
    3. Leichtathletik (prinzipiell geeignet, aber stark vom Zeitplan / den Disziplinen abhängig)
    4. Motorsport (verstehe ich nicht? Zwischen was soll man denn da hin und her schalten?)
    5. Baseball (fine ich gar nicht geeignet: Ich befürchte, da würde man letztlich gar nicht von irgendwas live mitbekommen, weil halt ewig nichts passiert und dann der eine Homerun kommt, überspitzt formuliert)
    6. American Football (Geht perfekt, weil seeeeeeehr viele Unterbrechungen und seeeeeehr viel Leerlauf zwischen den Spielzügen)
    7. Fußball (geht gut, wenn man sich auf keine einzelexegetische Analyse von Spielsystemen einläst)
    8. Eishockey (Geht wahrscheinlich, aber ich wüsste nicht, wann man umschalten sollte. “in XYZ passiert was, Buschi? Ah, Moment noch, der Einwurf könnte….ne doch nicht.”)
    9. Handball (Geht glaube ich ziemlich gut)
    10. Basketball (Geht auch gut, da auch relativ häufig das Spiel unterbrochen ist)
    11. Tischtennis (schwer, ich würde da eher satzbasiert Hin- und Herschalten)

    Gegenmeinungen? Erweiterungen:
    Tennis (geht prinzipiell, würde ich ähnlich wie beim TT handhabe und wird ja auch oft bei den größeren Turnieren so gemacht)
    Volleyball (müsste ähnlich wie Handball sein, ggf. auch satzbasiert zwischen Spielen schalten, also weniger Schalten, längere Strecken bei einem Spiel als beim Handball)
    Feldhockey (hat wenige Unterbrechungen, da muss man sich gut auskennen als Regisseur, um das Spiel richtig zu lesen in Sachen Spannun glaube ich. Tendetiell eher weniger geeignet)
    Dart (Kommt das vor? 180 an Board 1, Shanghai-Finish auf Board 2, Dreimal das Doppelt verfehlt auf der 3? Irgendwie gibt es doch meistens ein Spiel nacheinander bis auf die WM, oder?)
    Skispringen (Die Springen ja nacheinander. Zwischen was soll man da Hin- und Herspringen innerhalb der Sportart? Wenn gemeint ist, auch zwischen Sportarten zu springen, dann ist Skispringen trotz des Namens ungeeignet, weil halt am Ende gebündelt die Besten kommen. Man muss also quasi ab irgendwann hinschalten und darf dann nicht mehr weg)
    Ski Alpin (Dito wie Skispringen mit der Ausnahme, dass man im Slalom und in Abstrichen Riesenslalom die ersten 5-8 im zweiten Durchgang zeigen sollte, weil meistens einer der Starter die gute Piste im zweiten Durchgang für eine Aufholjagt nutzt.)
    Ergänzung:
    Snooker (müsste gut gehen, ggf. auch eher framebasiert)
    Bogenschießen (geht nicht)
    Viele Arten von Kampfsportarten (geht auch eher schlecht)
    Reiten (das geht sicher ganz gut, innerhalb der Sportart passiert das ja bei der Vielseitigkeit im Gelände, dass zwischen den Athleten gesprungen wird)
    Skijöring (prinzipiell geeignet, da durch den Intervallstart viele Teilnehmer zu verschiedenen Zeiten gezeigt werden können)

  171. Linksaussen

    nachtrag: die rhein-neckar-löwen haben gestern tatsächlich, 25 stunden nach ihrem sieg in leipzig, ein unentschieden beim fc barcelona geholt. meinen respekt.

  172. Embolado

    @veniat – Ja, du hast das schon richtig verstanden, dass auch eine Sportveranstaltung an sich eine Konferenz sein kann, wie eben beim Golf. Beim Golf gibt es ja auch verschiedene Feeds und / oder als Zuschauer kannst du entweder an einem Loch sitzen oder mit einer Gruppe mitlaufen. Diese gesamten Positionen / Feeds gebündelt ergeben dann die “Konferenz” aller Teilnehmer an diesem Wettbewerb. Zumal man ja auch in der Konferenz nicht alles von jedem sieht (ja, ich rede mit dir du nicht genannter US Regisseur, der wohl Martin Kaymer nicht kennt). Deshalb macht es ja beim Masters auch Sinn am Hauptscreen das World Feed zu sehen und auf dem Tablet eine Featured Group oder Amen Corner.

    Zum Motorsport: Auch da ist das World Feed eine Konferenz, denn das World Feed bleibt ja nicht immer beim Führenden oder bei einer bestimmten Kurve (z.b. Wall of Champions) wie es der Zuschauer vor Ort macht. Da gibt es mal einen Zweikampf um Platz 7, dann wird zum Unfall von Verstappen geschaltet, dann zum Boxenstopp von Hamilton und im Anschluss zum Motorschaden von Alonso, während man dann im Cockpit von Vettel die ersten Regentropfen sieht. OK, so viel Spannung hintereinander wird es wohl eher nicht direkt geben, da ist dann noch ein bisschen Leerlauf dazwischen. Und SKY hat ja auch noch die verschiedenen Feeds, wie Cockpit Kanal, Boxengasse, … im Angebot. Ähnliches wie bei der Moto GP.

    Und selbst beim Massenstart im Biathlon bleibt man ja nicht immer beim Führenden, oder an der gleichen Streckenposition wie am Schießstand, sondern geht auch mal etwas nach hinten oder zeigt mehr Schützen (bis alle deutschen Starter durch sind) während der Führende schon wieder auf der Strecke ist. Auch das ist eine Konferenz aller Athleten, auch wenn es natürlich beim Sprint und im Einzel noch mehr eine Konferenz ist.

    Beim Skispringen und Ski Alpin ist es ja keine Konferenz, da immer nur ein Athlet dran ist und man sozusagen immer diesen im Blick hat wie der Zuschauer vor Ort auch.

    Und ja, theoretisch sollte man noch unterscheiden ob man eine Sportveranstaltung in sich als TV Übertragung, die an einem Ort stattfindet, als Konferenz überträgt (Golf, Biathlon, Formel 1), oder ob man eine Sportveranstaltung (Bundesliga) überträgt, die an mehreren Orten stattfindet überträgt (Darmstadt, Berlin, Frankfurt, Freiburg und Offenbach).

    Beim Tischtennis ist es die erste Variante. Der Unterschied: nehmen wir an wir sind bei einem Turnier und gerade wird auf 4 oder 8 Tischen gleichzeitig gespielt. In der Halle sitzt du dann auch eher an einem oder zwischen zwei Tischen. Und alle vier oder acht Spiele gleichzeitig auf dem Schirm zu haben ist schwierig bis unmöglich. Zwei Spiele parallel geht gut, drei vielleicht noch, ab 4 bekommst du nicht mehr alles mit. Bei laola gibt es ja auch die vier Tische als separate Streams. Daraus eine Konferenz zu machen geht, aber ist dann nicht so gut, wie ich finde. Dafür geht einfach zu viel bei einem Spiel ab. Man müsste halt längere Strecken bei einem Spiel sein.

    Ähnliches beim Tennis wie ich finde, auch wenn es im Tennis mehr geeignet ist, da die Sätze und Spiele länger gehen. Auch dort gibt es bei den Grand Slams ja die Feeds von den einzelnen Plätzen und auf Euro1 und Euro2 die Konferenz, auch wenn dort eher einzelne Spiele rausgepickt werden. Eine konservative Konferenz eher. Und in Wimbledon hat SKY auch 5 Kanäle an den ersten Tagen. Von allen ~10 Plätzen in der ersten Woche alles auf einen Kanal zu bringen wäre auch sehr schwierig bzw. man konzentriert sich auf ein oder zwei Spiele und zeigt eben nur den Satzball oder Matchball von den anderen, also so wie es gemacht wird. Jedoch möchte man als Zuschauer halt auch mal eine andere Partie sehen anstatt jene die mir der SKY Regisseur aussucht und deshalb gibt es ja die zusätzlichen Feeds. Ein Grund weshalb ich es schlecht fände wenn auf einmal die ARD die Rechte an Wimbledon hätte, weil einem dann wohl diese Auswahl fehlen würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)