651 Comments

Sonntag, 15.07.2018

Nachmittags ein einziges interessantes Fußballspiel, sonst ist nichts los. Ein Sonntag im Sommer.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

651 comments

  1. Tommy

    So. “Alles” nachgearbeitet was ihr gestern noch so verbreitet habt. Und nun ärgere mich wirklich ein bisschen, Graciano gestern verpasst zu haben :-). Er ist einfach der Geilste.

    Siem spielt heute auch noch um den Sieg in Aberdeen (der über eine Mio wert ist) und die Quali für The Open nächste Woche.

  2. Nesro

    Genau, CHIO öffnet heute mit dem Soerser Sonntag. Kostenloser Eintritt, viele Pferde und Shows und einfach mal ein netter Überblick. Dazu ein Gottesdienst unter freiem Himmel.

    Richtig los geht es in Aachen dann unter der Woche!

  3. Peter Pan

    @Standuhr

    meiner Meinung nach war Strunz von den ca. 50 Experten, die die letzten Jahre durch die TV-Sender geschleust wurden bzw. werden noch einer der Besseren; also bei bei ca. 10-20%…

  4. guelph

    Die Tennisübertragung im ZDF von gestern wurde in viele kleine Blöcke zerlegt. Die meisten Zuseher hatte der Block von 18:24 – 18:35 Uhr mit 3,23 Millionen Zuschauern. Glückwunsch an BSI der mit seinen 3,24 Millionen läppische 10.000 daneben lag.

    Quelle : ZDF Text Seite 447

  5. Standuhr

    Ich brauch keinen dieser Experten, die alles besser wissen und zu Zeiten gespielt haben, als man die Schuhe noch während des Laufens befohlen konnte. Zudem können sich die wenigsten an die eigenen Fehler erinnern, aber von anderen nach 92 Minuten noch verlangen, flink wie ein Wiesel zu sein.
    Aber gut, Strunz war noch einer der weniger schlimmen.

  6. Embolado

    Haha, guelph. So leicht kommst du mir nicht davon. Denn ich hatte nach der durchschnittlichen Quote gefragt, die bei 2,28 Millionen lag. Und dort war ein gewisser gue….. ahh guelph der nächste dran. Also schonmal Glückwunsch. Auswertung gibt es gleich ;-)

  7. Embolado

    #AAAAS-ZDF-Wimbledon-Quoten-Tippspiel

    Wie hoch ist die Einschaltquote morgen im ZDF beim Wimbledon Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams?

    Das Finale gestern hatte eine durchschnittliche Quote von 2,28 Millionen Zuschauer im ZDF. Laufzeit: 17:16 Uhr bis 17:49 Uhr. Quelle 1. Quelle 2. Quelle 2. Das Herren Halbfinale Nadal gegen Djokovic hatte davor eine durchschnittliche Quote von 1,55 Millionen Zuschauer.

    Sehr interessant wird es wenn man auf die ausgewiesenen Werbeblöcke des ZDF schaut. Es gab während der Übertragung 8 Werbeblöcke und dort kann man die Quotenentwicklung sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn man an die parallel WM-Übertragung auf Das Erste denkt.

    Durchschnittsquote: 2,28 Millionen Zuschauer
    17:24 Uhr: 1,36 Millionen Zuschauer
    17:30 Uhr: 1,16 Millionen Zuschauer
    17:39 Uhr: 1,27 Millionen Zuschauer
    17:57 Uhr: 2,60 Millionen Zuschauer
    18:05 Uhr: 2,46 Millionen Zuschauer
    18:14 Uhr: 2,91 Millionen Zuschauer
    18:24 Uhr: 3,23 Millionen Zuschauer
    18:35 Uhr: 2,99 Millionen Zuschauer

    Zur Quotenentwicklung: Zunächst waren es also um die 1,16 Millionen (Franzxs-Tipp) und 1,36 Millionen Zuschauer (in der Nähe von moris und Standuhr). Wäre das Finale letztlich komplett gegen das WM Spiel gefahren, wäre man wohl am Ende auch in diesem Quotenniveau geblieben. Vielleicht noch eine leicht erhöhte Quote gegen Ende zum Matchball. Erlösend für das ZDF, dass das Fußballspiel nicht in die Verlängerung ging. Das 2:0 der Belgier fiel dann gegen 17:49 Uhr. Wenige Minuten später wurde das Spiel abgepfiffen und die Quote steigerte sich schnell mal von 1,27 Millionen (17:39 Uhr) auf 2,60 Millionen (17:57 Uhr). Quasi: Quote verdoppelt. Nach kurzem Abbau ging es dann kontinuierlich nach oben. Den Matchball verwandelte Angie dann um 18:21 Uhr. Kurze Zeit später (18:24 Uhr) gab es dann einen weiteren Werbeblock, jener kurz vor der Siegerehrung. Hier wurde mit 3,23 Millionen die höchste Quote gemessen. Die meisten blieben dann für die Siegerehrung noch dran.

    Für das ZDF kam die Verschiebung letztlich doch gut, würde ich sagen. Noch besser wäre es gewesen, wenn Nadal und Djokovic noch länger gespielt hätten, oder Angie und Serena noch einen dritten Satz gespielt hätten. Um die 3 Millionen Zuschauer ohne das WM Spiel sind dann schon gut. Mit 2,26 Millionen im Durchschnitt können sie denke ich am Ende gut leben. Bleiben natürlich noch so Fragen: Hätte es an dem Tag kein WM Spiel gegeben. Hätten jene, die vom WM Spiel kamen überhaupt TV geschaut? Wären diese 3,26 Millionen Zuschauer ohne das WM Spiel überhaupt möglich gewesen?

    Kommen wir nun zum AAAAS-Sieger: Guelph lag mit seinen 2,32 Millionen Zuschauer am nächsten dran. Gerade mal 40.000 Zuschauer waren der Unterschied. Gratulation zum Quoten-Tipp-Champion. Das bleibt man bekanntlich ein Leben lang.

    Die Tabelle:
    1. 0,04 (2,32 Millionen): guelph
    2. 0,06 (2,22 Millionen): Millern-Tor
    3. 0,10 (2,18 Millionen): Tom van der Van
    4. 0,17 (2,45 Millionen): Linksaussen
    5. 0,24 (2,52 Millionen): Heiner
    6. 0,26 (2,02 Millionen): Alcides
    7. 0,32 (2,60 Millionen): Tony
    8. 0,38 (1,90 Millionen): Markus
    9. 0,42 (2,70 Millionen): Peter
    10. 0,44 (1,84 Millionen): Thor
    11. 0,48 (1,80 Millionen): Bregalor
    12. 0,52 (2,80 Millionen): sternburg
    13. 0,53 (1,75 Millionen): Haidhauser
    14. 0,56 (1,72 Millionen): Embolado
    14. 0,56 (2,84 Millionen): Petermännchen
    16. 0,60 (2,88 Millionen): Oli
    17. 0,65 (1,63 Millionen): spoonman
    18. 0,67 (2,95 Millionen): Herr Holle
    19. 0,73 (3,01 Millionen): ShAd
    20. 0,78 (1,50 Millionen): Frankfurter Löwe
    21. 0,85 (3,13 Millionen): Thorben
    22. 0,86 (1,42 Millionen): Standuhr
    23. 0,96 (3,24 Millionen): BSI
    24. 0,98 (1,30 Millionen): Moris
    25. 1,12 (1,16 Millionen): Franzx
    25. 1,12 (3,40 Millionen): veniat
    27. 1,16 (1,12 Millionen): Papaschlumpf
    28. 1,17 (1,11 Millionen): Klappflügel
    29. 1,28 (1,00 Millionen): Clubwanze
    30. 1,53 3,81 Millionen): Conejero

    Fun Fact: Am Ende lag die Quote exakt in der Mitte von den Tennis-Experten Franzx und veniat. Der eine hatte nach unten, der andere nach oben daneben getippt. Jeweils um 1,12 Millionen Zuschauer.

    Bonus: Die Übertragung auf sky hatte dann noch 190.000 Zuschauer. Vor zwei Jahren beim Endspiel, als man ohne Free-TV Konkurrenz übertrug waren es 350.000 Zuschauer. Beim Lisicki Spiel 2013 waren es 600.000 Zuschauer.

  8. Bregalor

    Neururer, Knop und Strunz im Dopa. Zum WM-Finale fahren sie aber noch Mal richtig auf

  9. Standuhr

    Conejero und Tippspiele….

    Zuschauerfrage beim Dopa: Soll Jogi seinen Führumgsstil ändern?
    Mal bitte Handzeichen, wer Jogis mannschaftsinternen Führungsstil persönlich kennt und sich deshalb dazu äußern kann?

  10. Embolado

    Ah, Thomas Wagner auch da. Er har ja letztens bei der Sportradio360 schon einen großen Rant gefahren ;-)

  11. Embolado

    #Sauerland-Boxen
    Hahaha, das hat man gestern auf Sport 1 gar nicht mitbekommen. Es wurde auch noch mit “Gegenständen” geworfen.

    Wenige Sekunden nach dem Knock-out geschah dann das Unfassbare, das ins Kriminelle mündet. Brähmer griff sich die fast noch volle Ein-Liter-Trinkflasche und schleuderte sie aus seiner Ringecke wutentbrannt mit ganzer Wucht gezielt in Richtung Sauerland, der etwa zwei Meter von seinem Wurfpunkt entfernt saß.

    Den Impresario wollte Brähmer nicht treffen, dafür aber den zwei Plätze rechts neben ihm sitzenden Frederick Ness, 50, Geschäftsführer bei Sauerland Event. Das „Geschoss“ schlug jedoch an der rechten Schulter von Sauerlands zierlicher Frau Jochi ein, die zwischen den beiden Männern saß und pitschnass wurde.

    https://www.welt.de/sport/boxen/article179352654/Boxen-Tyron-Zeuge-verliert-WM-Titel-Nach-Knock-out-wird-es-kriminell.html

  12. Bregalor

    Thomas Wagner empfinde ich besonders bei Sportradio360 im als angenehm

  13. guelph

    @Embolado
    Saubere Auswertung, super!

    Den Flaschenwurf von Brähmer hatte Sauerland im Interview bei Sport1 schon erwähnt. Grundsätzlich könnte das aber auch der Anfang von richtiger guter Promo sein. Vielleicht geht dir Kirmes jetzt erst richtig los.

  14. Corona

    Da ja dogfood am Freitag folgendes gepostet hat

    One more. Dass SPORT1 und sein Pay-TV-Ableger SPORT1+ satt Spiele aus der Freundschaftsspielserie „International Champions Cup“ aus aller Welt war seit Wochen bekannt.

    Neu ist aber der Hintergrund, dass SPORT1 den Deal gemeinsam mit der Online-Plattform OneFootball abschloss. Beide Unternehmen haben die Übertragungsrechte für drei Jahre erworben – für Deutschland, Österreich und Schweiz, inkl. Highlights.

    Dabei gibt es eine klare Aufgabenteilung: SPORT1/SPORT1+ zeigen es im Fernsehen. OneFootball zeigt die SPORT1-Übertragung inkl. Kommentar als Stream innerhalb seiner App und redaktionell selbstproduzierte Highlights.

    stellt sich mir nun die Frage ob das der selbe OneFootball Stream ist den Telekom Sport im Moment einspeist und den ich hier gepostet habe?
    Kennt da jemand genaueres oder kann da jemand genaueres sagen?
    Danke

  15. Kurze Umfrage: Hat unter den geneigten Anwesenden irgendjemand mitbekommen, dass Freddie Ljungberg (ja, der Freddie Ljungberg) letztes Jahr Co-Trainer bei einem Bundesligisten war (via Trainer Baade)?

  16. guelph

    Selbstverständlich. Ging doch auch durch diverse Gazetten von wegen “Männer sperrt eure Frauen (und Töchter) ein!”

  17. guelph

    Das sollte der ganz normale ZDF-Link sein, der rund um die Uhr läuft. Er stammt glaube ich von veniat, der müsste es im Zweifel nochmal verifizieren,

  18. ShAd

    heute ist absoluter overkill!!!!
    von wegen nix los.
    in las vegas pokern se übrigens immer noch im heads up um den wm titel :)

  19. Alles klar.

    Und irgendwie lesen wir andere Gazetten. Aber war ja irgendwie klar, dass hier in Nerdhausen die Reaktion eine andere ist als da drüben in den weiten und trüben Gewässern Twitters.

  20. guelph

    Aktiv konsumiere ich solche Gazetten für gewöhnlich auch nicht, mir flog es nur zufällig zu, Filterblase und so ;-)

  21. guelph

    @Kombüse
    Nicht nur ein Sturz, für Richie Porte ein folgenschwerer. Er muss aufgeben.

  22. ShAd

    das darf doch nicht wahr sein mit porte -.-
    letztes jahr schon das gleiche desaster. unglaublich

  23. urbanepolemik

    Nach dem erstaunten: “Ach was?!” fiel bei der Ljungberg-‘Recherche’ auf, dass selbiger mittlerweile die U23 vom Arsenal FC coacht. Beim selben Verein ist ein gewisser Per Mertesacker Nachwuchs-Chef. Ach was?!

  24. Heiner

    Stimmt, da war ja was. Großen Eindruck hat er aber jetzt nicht hinterlassen.

  25. Embolado

    Als alter Unfallgucker bin ich natürlich gleich auf die Kopfsteinpflaster gespannt.

  26. das darf doch nicht wahr sein mit porte -.-
    letztes jahr schon das gleiche desaster. unglaublich

    Ich glaube übrigens nicht nur an Zufall, dass es bestimmte Kandidaten immer wieder erwischt. Auch Cadel Evans war so ein Bruchpilot.

  27. ShAd

    @Dudel
    ja, da ist absolut was dran.

    bardet auch schon mit defekt. au weia. heute unbeschadet und ohne zeitverluste durchzukommen ist nicht einfach. dabei ist das wetter ja perfekt

  28. Kombüse

    dabei ist das wetter ja perfekt

    Sonnig, ja. 30°C im Schatten sind aber nicht gerade perfekt

  29. Heiner

    Greipel war auch in den Sturz verwickelt, fährt aber weiter. Nach der Distanzierung gestern, auch nicht die glücklichste Tour bisher.

  30. Parallel läuft auch in Sat 1 wieder die DTM. Jahrelang war die Serie mit Taktikspielchen und überempfindlichen Autos so gut wie tot, aber in diesem Jahr gibt es endlich wieder echten Kontaktsport und spannende Rennen. Gerade in Zandvoort ist das Safety Car draußen, gibt dann gleich noch einen schönen viertelstündigen Sprint bis zum Ende.

  31. Erstmal danke, Embolado, für den Boxticker. Da die gesellschaftlichen Verpflichtungen heute nochmal warten, konnte ich das leider nicht mehr schauen. Buffer, Kuala Lumpur… Das klingt schon alles schick.
    Und danke für die Quoten, sehr schön. Das ist ja mit über drei Millionen in der Spitze gar nicht mal so komplett weg ;-) Und das nach den Voraussetzungen = Entscheidung unter Unsicherheit. Die letzten 3 oder 4 Tipper steigen ab und müssen demnächst die Quote von Immer wieder sonntags tippen, wie war das? Hinweis übrigens: Piraten von Batavia wird bis 2020 wieder aufgebaut. Im Stil wie bisher, aber mit modernerer Technik im Hintergrund. Die wissen, wie es geht!

  32. Kombüse

    Teamauto von Direct Énergie versucht an einer engen Stelle das Peloton zu überholen. Der Fahrer ist sehr motiviert bei der Sache

  33. Standuhr

    Wie spannende DTM? ……entweder hält Rast durch oder Paffet gewinnt, denn di Resta wird ihn ja nicht überholen.

  34. Achso, den Direktlink den guelph gepostet hat kann ich so in der Tat bestätigen, der stimmt. Wie stabil der dann nachher läuft, weiß man natürlich nicht.

  35. Embolado

    Jo, es bleibt zu hoffen, dass Buffer noch in Kuala Lumpur ist und nicht in Mainz.

  36. Bobbele mit lilafarbener wimbledonkompatiblen Krawatte bespricht gerade mit Sue Barker (ist ja gar nicht Hazel Irvine) das Herrenfinale und verabschiedet nun den Boris in Richtung Kommentatorenkabine. Schade, ich werde nur am 2nd Screen gemutet davon viel mitbekommen, weil das hier eher niemanden so wirklich interessiert. Hachja…

  37. ShAd

    der neue poker weltmeister wurde auch endlich gefunden.
    John Cynn heißt der glücksritter. 8.8M$ die entlohnung

  38. Embolado

    Sind doch fast 2 Stunden Zeit für das Wimbledon Finale bis zum WM Finale. Ist doch ein gut gelegter Doubleheader #tony-Smiley

  39. Embolado

    Triathlon aus Hamburg ist im 2DF auch schon gestartet. Im Wechsel mit Rudern. Der Overkill geht so langsam los. WIM Finale dann ab 15:00 Uhr. Siem startet erst 16:25 Uhr deutscher Zeit in Schottland um sich noch für The Open zu qualifizieren. Die besten 3 (und Geteilte) in den Top 10 die noch nicht für The Open qualifiziert sind, dürfen noch mit. 17:00 Uhr dann noch WM Finale. Bis dahin sollte TdF durch sein. Soweit der Fahrplan.

  40. Kombüse

    Müsste jetzt der dritte oder vierte große Sturz bisher bei dieser Etappe sein

  41. ShAd

    bin mir unschlüssig ob diese kopfsteinpflaster etappe bei der tour unbedingt nötig ist…

  42. Für…. Unfallgucker toll, aber sportlich höchst zweifelhaft. Man denkt aber wahrscheinlich bei den Organisatoren, was bieten zu müssen.

  43. ShAd

    in wimbledon auch kaiser wetter. sieht schon toll aus, der blaue himmel im kontrast zum grün/braun^^

  44. Denn grundsätzlich sind diese Passagen etwas dass das Feld aufbricht und die Kontrolle durch die Teams enorm erschwert. Das tut dem Rennen nur gut.

  45. Heiner

    Kopfsteinpflaster ist auch nicht sportlich fragwürdiger als Bergetappen, Einzelzeitfahren oder Mannschaftszeitfahren. Kann man auch für trainieren und versuchen nicht hinzufallen.

  46. Embolado

    Und der Djoker startet mit Break. Reicht vielleicht doch die 2 Stunden.

  47. Randfichte

    Ja, gleich kommt ein interessantes Fußballspiel! Norrköping gegen Häcken.

    Wird sogar in Griechenland live übertragen. Nach 60 min 1:1. Erstmal Trinkpause …

  48. Aber mit Verlaub, bei dem Sturz (dessen Zeitlupen sie gerade zeigen) ist der Typ doch auch voll neben das Pflaster gerutscht. Gucken die sich die Strecke nicht vorher an?

  49. mik

    Vorhin hat mal ein Verkehrspolizist, zu niedrigerem Tempo vor einer scharfen Kurve aufgefordert. Da fragte ich mich auch, ob die das nicht wissen bzw. was der Helmfunk so sagt.

  50. Kombüse

    Mikel Landa dann wohl aus dem engen Favoritenkreis raus. Sturz beim trinken

  51. Embolado

    Anderson wird am Schlagarm behandelt. Ich fürchte dort werden wir heute nicht viel Spannung erleben im Gegensatz zur TdF.

  52. ShAd

    Sagan hat die entscheidende attacke verschlafen.
    Lampaert, Van Avermaet und Degenkolb sind abgehauen!!!

  53. Kombüse

    Greipel sieht aus, als wäre er durch die Etappe 50 Jahre älter geworden

  54. Embolado

    Naja, Federer – Cilic letztes Jahr war doch auch nicht spannender. Cilic auch angeschlagen mit eigentlich kaum einer Chance.

  55. moris1610

    Ich hätte ein spannenderes Finale deutlich vorgezogen gegenüber den Marathonmatches von Anderson. Djokovic ist mehr als deutlich überlegen. Anderson ist komplett chancenlos. Schon arg langweilig als Zuschauer. Da war ja selbst Radsport interessanter (klingt komisch ist aber so).

  56. mik

    Anderson/Isner, Djokovic/Nadal und Kerber/Williams haben mir genug geboten. Dann ist das Finale eben langweilig.

  57. Franzx

    @moris

    lasse ich nicht gelten; Anderson hatte eine Nacht mehr zur Regeneration und Djokovic und Nadal haben das zweitlängste Halbfinale der Geschichte gespielt; Djokovic ist halt auch wieder in einer Bombenform (das hat sich aber auch schon die letzten Turniere angekündigt) und kann sich offensichtlich besser regenerieren.

  58. Embolado

    Wollen wir das Thema wirklich wieder aufmachen? Ich glaube an den Halbfinals lag es nicht. Djokovic und Nadal haben auch über 5 Stunden gespielt und Djokovic hatte keinen Tag Pause. Anderson und Isner zwar mit 6 1/2 Stunden aber dafür früher und mit Tag Pause. Was da jetzt besser ist, möchte ich nicht beurteilen. Zumal die Laufleistung beim Djokovic – Nadal Match höher war als bei Anderson – Isner, so zumindest die Statistik hier von jemandem gestern. Klar, für den Arm waren die mehr Aufschläge intensiver. Anderson hatte halt auch ein langes Match gegen Federer. Djokovic sind die 2 Wochen Grand Slams auch besser gewohnt als Anderson. Ob es mit Tiebreak im 5. Satz im Halbfinale ein spannenderes Spiel im Finale (noch ist es ja nicht durch) gegeben hätte, weiß keiner. Das ist komplett spekulativ.

  59. Zum Wimbledon Finale braucht mir jetzt aber Keiner erzählen, dass Anderson chancenlos ist, weil er etwas mehr als ein Stündchen länger im Halbfinale am Platz stand. Dkjoko ist in seinem HF dafür deutlich mehr gelaufen und hatte die kürzere Pause. Nee, der ist einfach der klar bessere Spieler.

    …ach Abschlußshow. Gibts Pathos?

  60. ShAd

    ich bin gerade heute überhaupt nicht mad über das wimbledon finale.
    so volle konzentration aufs wm finale.
    das ist einfach DAS spiel schlechthin für mich. nur alle 4 jahre. gerade mal mein fünftes bewusst wahrgenommenes!

  61. Embolado

    Wenn es bei Anderson im Arm zwickt ist es natürlich ziemlich bitter. Gerade für ihn als Spielertyp. Ist dann halt auch Pech ein bisschen. Siehe Cilic letztes Jahr. Hätte aber auch mit einem kürzeren Halbfinale passieren können.

  62. “DER Song, der uns vier Wochen begleitet hat” mir dünkt, ich habe echt nichts von dieser WM mitbekommen.

  63. Franzx

    wer ist eigentlich der Herr auf dem T-Shirt bei der Abschlussfeier; ist das irgendein politisches Statement?

  64. Paul Herrmann

    Anderson, Isner und Karlovic würden ohne 50 Aufschlag-Asse nicht mal ein 15 000 Dollar ATP-Future-Turnier gewinnen, so schlecht wie die Tennis spielen…

  65. Peter Pan

    @mik

    du hast noch eines vergessen, für mich fast die Nummer 1 in 2018

    Nadal-del Potro

  66. Gehen Russinnen, die in den Medien auftreten, eigentlich Alle zum gleichen plastischen Chirurgen? Ist ja mal bitter.

  67. Embolado

    Ist halt wie mit dem Center im Basketball, der auch nie „Basketball spielen“ kann. Braucht man aber trotzdem in der Mannschaft, weil es zum Spiel dazu gehört. Und der Aufschlag gehört halt auch zum Tennis. Ist vielleicht sogar der wichtigste Schlag. Was daran jetzt schlimm sein soll werde ich nie verstehen.

  68. Franzx

    Frau Garifullina gehört jetzt auch nicht zwanghaft zur ersten Liga der Opernsängerinnen (auch wenn sie das selber wohl anders sieht)

  69. ShAd

    heute wird’s in 90 minuten entschieden!

    sagen mir meine inneren grabesquellen

  70. Paul Herrmann

    Schlechter Vergleich. Es gibt genügend Mannschaften die ohne echten Center (5er) Erfolg haben. Zudem kannst du nicht Mannschafts- mit Einzelsport und nicht eine Position mit einer Grundtechnik vergleichen. Völlig am Thema vorbei…

  71. Peter Pan

    guter Hinweis von Bela R.:

    Kroatien hat im Prinzip 1 Spiel mehr absolviert (3×30′)

    dazu ein Tag weniger Pause; also tipp ich mal auf Kroatien…:-)

  72. Embolado

    Es gibt auch genügend Spieler die ohne ganz starkem Aufschlag Grand Slam Titel geholt haben. Variation und Platzierung kann da auch viel wettmachen. Aber man darf ja deine Lieblingssportart nicht angreifen. Oh ne, das war ja jemand anderes. Du bist ja gar nicht Hoopharry. Hätte ich mir gleich denken können. Ansonsten sind deine Vergleiche ja immer astrein. Vollkommen klar. Wie konnte ich das vergessen.

  73. Frankfurter Löwe

    Das ist wirklich Unsinn, dass Anderson nicht Tennis spielen kann. Klar ist der Aufschlag seine stärkste Waffe, aber für seine Größe ist er ziemlich beweglich. Und nur mit einem Aufschlag besiegt man Fedex nicht, auch wenn der wahrscheinlich nicht seinen bsten Tag hatte.

  74. Thor

    Einzig wichtige Frage:
    Gibt es bei den Franzosen jemanden, den Linksaussen unsympathischer findet als Mandzukic?

  75. Linksaussen

    als mandzukic? nein. deschamps mag ich nicht, griezmann auch nicht, am unangenehmsten finde ich aber pogba. spiel endet also 2:1 für fra.

  76. Embolado

    WM Finale um 17 Uhr fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an. Aber auf geht’s! Für wen auch immer. Fände Kroatien schon irgendwie cool als Weltmeister.

  77. Embolado

    Recht hast du natürlich, Conejero. Man kann nur nicht immer anders ;-)

  78. Sodele, werde hier nicht viel schreiben können. Aber man ist hier für Frankreich, weil die ja so schön kontern können. Brrrrr.

  79. Standuhr

    Mandzukic stürzt sinnlos dem Ball hinterher……. da sitzt er spätestens in der 75. das erste Mal mit Krämpfen auf dem Boden!

  80. Embolado

    Für den Third Screen oder den Ticker. Siem nach 3 Löchern bei -2 und -14 fürs Turnier. Aktuell in einer 4 Köpfigen Führungsgruppe.

  81. Conejero

    Wenn die Franzosen noch einen Spieler namens Uftata für die Abwehr finden würden… ;-)

  82. Paul Herrmann

    [edit 18:00 Uhr: Gelöscht wegen Verstoß gegen für diesen User gesondert geltende Regeln. sternburg /edit]

  83. Habe gerade festgestellt, dass mein Fußball im TV Overkill immernoch so groß ist, dass ich überlegt habe, ob ich überhaupt den Büro TV extra rausstelle und das lange HDMI Kabel such oder ob es am Tablet auch langt.
    Wäre vor vier Jahren noch unvorstellbar gewesen.
    Habe ihn jetzt doch rausgestellt, da ich das Tablet noch fürs Tennis brauche.

    Schon komisch, mit dieser Übersättigung mit FussiTv bei mir.

    Pro Kroatien!

  84. Embolado

    #2ndScreen
    Anderson muss eigentlich den 3. Satz gewinnen. Bei Satzball Anderson Nole mit einem Schlag an die Grundlinie. Zuschauer dachten schon er wäre im Aus und jubelten. Ball wurde aber innerhalb gegeben und der Ballwechsel ging weiter. Djokovic bringt am Ende sein Aufschlagspiel aber doch durch. Es riecht nach Tiebreak.

  85. Embolado

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAL

    Derweil vergibt Anderson zwei weitere Satzbälle

  86. Serverus

    Klar Abseits, kein richtiges Foul.
    Dann auch noch ein Tor nach einem Standard. Diese WM ist so Sau lame

  87. Alcides

    Ist das nicht Abseits von Pogba? Der kommt ausm Abseits und behindert doch alles, was um ihn runsteht.

    Fokus auf Tennis gerade.

  88. Franzx

    hab es mir noch einmal angeschaut (danke schön MY View), für mich klares Abseits von Pogba, der auch aktiv eingreift

  89. Embolado

    Tiebreak bei Nole – Anderson, der schon 5 Satzbälle vergeben hat. Wenn sich das mal nicht rächt.

  90. Wie sie jetzt reklamieren, weil er den Vorteil hat laufen lassen und sie in den Gegenkonter rein rannten.

    Die möchte ich hören, wenn er das abpfeift.

  91. fak

    Freistoß finde ich schon eher.

    Derweil Belas Kommentierung das einzige was noch nerviger ist als die Spielweise der Franzosen.

  92. Im TieBreak würde ich jetzt auch auf Djoko tippen.
    Anderson ist sicher kein Schlechter. Gute Top 20, aber gegen die Top3 hat er halt nur so jedes zehnte Match eine Chance, wenn Alles passt.

  93. JP_dereineinhalbte

    Den Freistoß für Frankreich kann man schon geben. Meiner Ansicht nach keine klare Fehlentscheidung. Das Tor danach ist eher ok – selbst wenn Pogba Abseits stand, war das Eigentor nicht von ihm forciert. Jetzt wird Frankreich das nach Hause spielen.

  94. @Serverus: Ich würde mal behaupten, weil sie nur eindeutige und offensichtliche Fehler korrigieren und Team Glotze das nicht direkt gesehen hat.

    Eine Einschätzung, die nichts damit zu tun hat, dass mir das nicht aufgefallen ist und ich erst von Euch davon erfahre.

  95. Embolado

    Anderson jetzt schon mit 3 Versuchen ans Netz in Folge die allesamt meilenweit weg vom Erfolg waren. Er will es jetzt zu viel. Nole muss die Passierbälle ja nur noch reinspielen.

  96. Franzx

    ngooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllllll

  97. Peter Pan

    @Tennis

    Fedex 20, Rafa 17, Pistol Pete 14 und Nole jetzt bei 13 GL-Titeln…

  98. Ums mit SpOn zu sagen: Der Djoker ist zurück.

    Finde ich gut fürs Tennis.
    Jetzt dürfen sich Zverev, Thiem und Co mal Strecken, um dahin zu kommen und nicht nur abwarten, bis die Generation in Ruhestand geht.

  99. Wie lange Bela jetzt schon braucht, um das Handspiel zu erkennen.

    Und wie dünn er die fehlende Absicht begründet.

  100. Klappflügel

    Der Ball kommt da aus einem halben Meter, da kann man nix machen.
    Kein Elfmeter.

  101. Hrmpf. Man kann ihm schwer widersprechen, aber ich hätte es nicht gegeben. Bin aber auch nicht objektiv.

    @FFO-Löwe: Abseits beim Tor aber schon. :)

  102. dermax

    Puuuh… ganz schwierig, er hat halt verbreitert… allerdings zu nah und kein klarer Fall, also kein Elfer.

  103. Fred

    So ein Finale sollte nur durch absolut eindeutige Elfmeter beeinflusst werden.

  104. fak

    Die eine Mannschaft spielt Fußball, die andere schießt Tore. Ein blöder Sport.

  105. Leverkuehn

    Erst kein Elfer, dann Fortnite Tanz. Meine Sympathien sind verteilt.

  106. Tommy

    Selten gesehen, dass einer Mannschaft in einem WM-Finale dermaßen alles in den Schoß fällt. Unglaublich.
    ‘Selten’ ist natürlich Quatsch. Noch nie.

  107. Klabautermann

    Kann man vielleicht, sollte man eher nicht, musste man schon gar nicht.

  108. Heiner

    Alleine wie lange der Schiri sich die Szene betrachtet, deutet doch darauf darin dass es keine klare Fehlentscheidung war.

  109. Aber Bela hat recht mit “gleich der erste Torschuss von Frankreich”

    Zwei ganz bittere Gegentore.

    Derweil Anderson sehr sympathisch bei seiner Rede

  110. Doof.

    Für mich ist das im Zweikampf um diesen Kopfball eine völlig normale Körperhaltung. Soll er die Hände nach Erreichen des Scheitelpunktes künstlich oben halten? Dann wäre es eher absichtliches Handspiel, wenn der Ball dagegen prallt.

  111. moris1610

    Die Handspielregel ist immer noch Mist. Da kann der VAR auch nicht allzu viel dran ändern. Viel zu viele Grauzonen und nicht konsequent genug.

  112. Alcides

    Schiri hat keinen Elfer gegeben. Und die Zeitlupe reicht aus, um das zu overrulen?? Never. Fußball ist nicht mehr mein Sport.

  113. Zwei unverdiente, geschenkte und umstrittene Tore, so wird man dann halt Weltmeister.
    Das heutige Spiel ist (bisher) leider wieder so ein Fall wo Fußball sehr frustriernd sein kann.
    Und dabei bin ich an sich gar nicht für die Kroaten…

  114. Mal im Ernst: das ist doch niemals ein Elfmeter, mindestens nicht eine klare Fehlentscheidung, die der VAR überstimmen kann.

  115. tony

    häh was? Griezmann macht einen Tanz aus einem Videospiel nach?
    Alter, das ist doch ein erwachsener Mann, komplett unten durch

  116. Fred

    Das Problem ist doch in dem Fall nicht der VAR, sondern die Handspielregel.

  117. Man muss natürlich sagen, dass sich das mind. drei absolute Top-Schiedsrichter angesehen und es als eindeutig genug empfunden haben. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.

  118. Embolado

    War natürlich klar: Siem auf den 6. Platz zurückgefallen. Nur noch bei -1 für den Tag und -13 fürs Turnier. Vor ihm auch 4 Spieler die sich noch nicht für The Open qualifiziert haben. Aber noch alles eng. Aktuell wäre er nicht dabei.

  119. Ich will es nicht jedes mal erwähnen, weil einem live auch mal was durchgehen kann. Aber was Bela heute in Realgeschwindigkeit (und sogar in Zeitlupen) alles so zu sehen glaubt, was sogar ich sofort als Quatsch erkenne, ist mal wieder sagenhaft.

  120. fak

    Ob im Budget des ZDF mal eine Brille mit passender Stärke für Bela drin wäre?

  121. moris1610

    Die klare Schwalbe von Griezmann um den Freistoß überhaupt zu bekommen regt mich mehr auf.

  122. Fred

    Finde ich auch, da Abseits ist sekundär, die Schwalbe ist das Problem. Quengelsport.

  123. fak

    War es denn eine Schwalbe? Eine Berührung ist da, ich weiß nur nicht, ob er vorher schon abhebt.

  124. Heiner

    Vor allem dann noch zu behaupten, der Schiri hätte vergessen, dass er eigentlich auf Abstoss entschieden hat. Nicht mal einen Fehler zugeben kann Bela.

  125. MiMü

    Aus welcher Perspektive bei Myview soll denn das Abseits beim 1:0 zu erkennen sein? Für mich hebt da Vidas linker Fuss die ganze Zeit das Abseits auf.

  126. JP_dereineinhalbte

    Es ist auf jeden Fall keine eindeutige Schwalbe, der Kroate schiebt ihm den Unterschenkel zur Seite. Es kann sein, dass Griezmann schon vorher ins Straucheln kam. Wie auch immer, kann man geben, muß man nicht.

  127. Serverus

    Eigentlich ein gutes Spiel der Kroaten.
    Frankreich wäre einfach kein würdiger Weltmeister. Hoffentlich geht da nochwas.
    Ajmo Vatreni!

  128. moris1610

    Reddit Clips werde ich hier nicht posten. In der Zeitlupe sah es klar nach Schwalbe aus.

  129. Hey, gute 24 Stunden später sind nicht nur Nachrichten aus Israel bei der Heute-Redaktion eingetroffen, sondern sogar ein wenig Ursache und Wirkung.

  130. Ich bin jedenfalls massiv genervt. Von Frankreich, von Bela, dass ich kein Tennis sehen konnte… Und hier wird die Meinung vertreten, dass Bela ja wohl wisse, was er sagt. Na ich weiß nicht.

  131. Tommy

    Ganz klar, als er schon abgehoben hat. Dass die Intention für den Fall von Griezmann kommt, sieht man sogar im Realbild ganz gut.

  132. NoBlackHat

    Alle Entscheidungen KANN man so geben. Bela nervt wirklich extrem, dass er noch 20 Mal seine Meinung wiederholen muss

  133. Linksaussen

    griezmann wusste beim foul genau, was er tat. sah den kroaten kommen, machte kurz vorher die leichte ballberührung nach vorne und liess sich bereitwillig ein bein wegziehen.

  134. Klar, kann man.

    Sollten wir uns auch bewusst machen: Wir können (und werden) uns darüber unterhalten, was man anders hätte machen sollen,was wir doof finden etc.

    Aber das ist alles kein Skandal.

  135. mik

    Ah, Urs hat eine andere Meinung als ich. Ich hätte auf Gelb für die Schwalbe verzichtet.

  136. Embolado

    Dachte erst Sepp Blatter ist beim 2DF im Studio. Ist aber Gernot Rohr.

  137. Klappflügel

    Urs sagt man KANN, also keine Hand eindeutige Fehlentscheidung und damit darf der VAR doch nicht.

  138. Tommy

    Urs meint auch, ne klare Schwalbe von Griezmann. Und man siehts ja nun wirklich gut, spätestens in der Zeitlupe von hinten.

  139. Linksaussen

    ich wollte eigentlich nicht, dass kroatien weltmeister wird. aber so, wie das spiel nun läuft, will ich auf keinen fall frankreich. zwei geschenkte tore.

  140. NoBlackHat

    @Sternburg
    Sehe beide Aktionen gleichzeitig, Intention war vielleicht da, aber Freistoß ok

  141. Ich finde, Kahn analysiert da das 1:0 sehr plausibel.

    Trotzdem wundere ich mich, dass im gesamten ZDF noch niemand etwas von dem möglichen Abseits gehört zu haben scheint. Kann man ja wenigstens mal kurz thematisieren.

  142. Hans Hok

    Rethy so schlimm wie in seinen schlechtesten Zeiten. Eine unwürdigere Besetzung am Mikro für ein WM-Finale kann es nicht geben.

  143. MiMü

    Rohr zeigt die strafbare “Schutzhand” und meint, die Instruktion bekommen zu haben, dass das nicht(!) zu ahnden wäre?

  144. moris1610

    Wenn der Schiedsrichter ungünstig steht ist die Schwalbe in Realgeschwindigkeit auch nicht so einfach zu erkennen. Assistenten waren auch woanders. Er hat nur den Kontakt am Ende gesehen.

  145. fak

    Kahn analysiert das 1-0 meines Erachtens falsch. Wie tief die Abwehr da stehen sollte ist Ansichtssache, es gibt unterschiedliche Ideen dazu. Der Fehler ist meines Erachtens, dass Mandzukic nach hinten springt. Das sollte man generell vermeiden und speziell bei Raumdeckung ist es normal nicht vorgesehen.

  146. Ich habe mir übrigens zwischenzeitlich noch das Sport Studio von gestern angesehen, um mal Bilder vom Spiel um Platz 3 zu sehen und finde Gernot Rohr einen sehr angenehmen und interessanten Gesprächspartner. Ich bin ja eher frankophob, aber bei ihm klingt es ganz charmant und gefällt mir.

  147. Heiner

    @MiMü

    Entweder hat Rohr da was falsch verstanden oder es hat eine Änderung in der Regelsauslegung gegeben. Tippe auf ersteres.

  148. Man darf übrigens auch mal festhalten, dass sich Mpape da gerade nicht fallen gelassen hat. Die Chance auf ein Tor wäre wahrscheinlich größer gewesen.

  149. moris1610

    Kante hatte schon stärkere Spiele als heute im Turnier würde ich schätzen.

  150. Thor

    Hübsch. Verdient. Beste Mannschaft des Turniers (daher vermutlich auch die zahlreichen hater) wird Weltmeister.

  151. Bei Verstehen Sie Spaß? haben sie irgendwann das Potenzial von “lustige Filmchen über Whatsapp usw verschicken” erkannt und arbeiten damit ganz gut und haben damit wohl das Label in die jüngere Generation gerettet .

    Nebenbei bemerkt finde ich ja dieses Comeback von lustige Filmchen und Bilder verschicken ganz originell, da es ja in den Anfangszeiten von E-Mails genauso war und dann irgendwann glücklicherweise abebbte. Daran, ob es diesmal wieder abebbt, habe ich aber meine Zweifel, da das Smartphone für zu Viele mittlerweile ein zu etablierter (sinnloser) Zeitvertreib ist. Bevorzugt bei denjenigen, die fortlaufend über Stress jammern.

  152. Tja. Wenn er da nicht die Orientierung verliert, kann er den zweiten Schuss auch noch abprallen lassen.

    Aber krass, wie Strinic nicht mal versucht, vor Mbappe an diesem langen Ball zu sein. Trotz klarem Vorsprung.

  153. Leverkuehn

    So richtig beidfüßig zu sein, hat Vorteile. Alte DDR-Schule reloaded.

  154. Heiner

    @Thor

    Frankreich macht es schon gut. Das die Führung jetzt verdient ist kann ich aber nicht unbedingt erkennen.

  155. fak

    @Thor potentiell beste Mannschaft, die die meiste Zeit willentlich Kackfußball spielt. Wenn die nur ein bisschen positiveren Fußball spielen würden würde ich diese Mannschaft lieben. So geht’s mir auf den Sack, dass der Scheiß belohnt wird.

  156. blafasel

    berni, “in den Anfangszeiten” von Email hat man allerdings nur die Adressen ausgetauscht um Disketten zu verschicken.

  157. Heiner

    Jetzt wird es bitter für Kroatien. Ist aber auch klar. Zwei Tore im Rückstand, du bist müde und kommst jetzt immer zu spät. Spiel hätte trotzdem auch leichtanders laufen können.

  158. Wie er vorher auf außen das Tackling bricht, die gewinnen jetzt nicht nur durch glückliche Fügung oder Unfairness.

  159. NoBlackHat

    Die beste Mannschaft wird Weltmeister, bin zufrieden auch wenn Frankreich anders spielen könnte

  160. Embolado

    Sollten Sie halt die Verlängerung abschaffen, dann gibt es auch ein spannendes Finale #Tennis-Smiley

  161. Randfichte

    So, Fernseher aus, ich hab Hunger. Vielleicht hat ja mik was für mich gefangen. Aber bitte keinen Frosch(schenkel) …

  162. Heiner

    @moris1610

    Ist doch ein unterhaltsames Spiel. Gab es viel schlimmerere Finals in der Vergangenheit, auch mit deutscher Beteiligung.

  163. Linksaussen

    loris kann wahrlich froh sein, das nicht früher gemacht zu haben. so wird es wohl eine amüsante randanekdote bleiben.

  164. Frankreich in der zweiten Halbzeit aktiver und okay mit der Führung.

    Aber als Lehrfilm für modernen Fussball, den man in Zukunft mehr sehen soll und will, sollte das trotzdem nicht herhalten. Auch nicht für die Goalies.

  165. Fred

    Kombüse – schätze so ab Ende der 80er. Für mich spätestens seit üngefähr 2004. Wurde dann immer mal wieder reingezogen, aber weiss auch immer wieder, warum ich zum Beispiel die Bundesliga und CL gar nicht mehr verfolge.ja

  166. moris1610

    Unterhaltsam ist es durchaus, die Schiedsrichter in der ersten Halbzeit waren eher fragwürdig. Klar gewinnt Frankreich verdient, trübt es ein wenig aber für mich persönlich die Art und Weise der ersten Hälfte. Kann ja jeder gerne anders sehen.

  167. Heiner

    @Thor

    Versuch doch mal das Spiel ohne Frankreich-Brille zu sehen. Das Tor von Perisic war kein Kacktor. Kroatien war bis zum 2:1 mindesten ebenbürtig. Man ist auch kein Hater nur weil man die Spielweise der Franzosen kritisiert. Mal davon abgesehen, dass dieses Wort nur Fünfzehnjährige benutzen sollten

  168. fak

    Ich finde nicht, dass Frankreich verdient gewinnt. Kroatien in der ersten Hälfte klar besser. Frankreich bekommt zwei Tore geschenkt und fährt dann mit den Toren im Rücken zwei Konter gegen einen eher offenen Gegner. Das ist glücklich.

  169. tony

    hat die FIFA eigentlich ein Kontingent für das Finale freigehalten um sie an Fans der beiden Finalmannschaften zu geben?

  170. Linksaussen

    wenn die belgier nur mal die mentalität der kroaten gehabt hätten…

  171. Heiner

    Andere Menschen der Sehschwäche zu bezichtigen ist schon ziemlich dreist, lieber Bela.

  172. Eigentlich fehlt noch so ein richtiges Blutgrätsche Foul von Kroatien.
    Mit dem schnellen 3:4 könnte es aber schon, bei vermutlich 6 Minuten “obendrauf”, schon nochmal entertaining werden.

    Bela über Sehschwächen fabulierend. Netter Comedy Versuch, mir aber zu flach.

  173. Die führende Mannschaft wechselt. Zeit, aufs Klo zu gehen.

    “Die Videoprüfung dauert viel zu lang, das macht unseren schönen Fußballsport kaputt!”

  174. spoonman

    Auf Twitter ist ein Bekennerschreiben von Pussy Riot für die Flitzeraktion aufgetaucht.

  175. Embolado

    #Golf Update
    Siem mit nem Birdie auf der 12. Damit wieder vor auf T5. Würde aber aktuell noch nicht reichen für The Open. 4 Schläge Rückstand auf den Führenden Stone.

  176. Pogba bleibt mit plötzlicher Erkrankung liegen. Kroaten spielen den Schiedsrichterball “Fair Play” – tief in der französischen Hälfte ins Seitenaus, wo man direkt den Einwurf presst.

    Super Sport.

  177. moris1610

    War leider recht zeitig entschieden das Spiel für ein Finale auch wenn es deutlich mehr Tore gab als gewöhnlich.

  178. Tom van der Van

    … and now to something completely different :
    Glückwunsch @guelph

  179. moris1610

    Tolisso ist Weltmeister auch wenn Frankreich wie Augsburg spielt. Bisschen Slapstick nach individuellen Fehlern gab’s auch.

  180. Thor

    @heiner
    Habe mit Frankreich nichts am Hut, mein Team (neben der Mnnschft) war Belgien. Nur leider konnten die halt nur offensiv, da hätte ich mich über eine defensive Kompaktheit wie bei den Franzosen gefreut.

    Frankreich hat für mich als einzige Mannschaft sowohl eine Weltklasseoffensive als auch eine ebensolche Verteidigung – und beides gezeigt. Das hat doch nichts mit Betonfussbal zu tun. Das zum allgemeinen.

    Zum Spiel: Ich mag die Kroaten nicht, ich bin dieses nur Austeilen und nichts einstecken können leid, allein die Provoziererei vor der Elfmeterausführung (egal wie man den bewertet. Wobei: Drei Profischiedsrichter haben … ach lassen wir das).
    Kurzum: Bin älter als 15, Kroatienhatern und nullkommanull objektiv.

  181. Da darf sich Grizman jetzt tatsächlich mal wälzen. Und schau, wie ganz anders Vrsalkjo zum Gefoulten geht. Die Spieler kapieren das schon, was da passiert.

    Genau wie Pitana, der trotz Tolissos absurder Einlage auf Einwurf entscheidet.

  182. Ich glaub, die französische Spielweise, mit 11 Mann auf den letzten 25 Metern nervt mich so sehr, weil die halt gute Fussballer am Platz haben, die auch Anders (ansehnlicher) spielen könnten.
    Bei einem Pokalspiel Erstligist gegen Amateur mit einem ermauerten Sieg durch Standardtor findet man dies ja hingegen mal ganz originell.

    Mal zu den wichtigen Fragen…

    Sitzt Fipsi eigentlich in der Führerloge bei Putin?
    Was macht die Couch am Tegernsee?
    Gab es für ihn Extra-Pennys, die Bewerbung gegen Bierhoff bei LinkedIn zu posten oder hält er da Beteiligungen?

    Und in welcher Talkshow sehe ich Marcel Reif heute noch?

  183. Heiner

    Über die Spielweise kannn man streiten. Überraschend ist der Titel jetzt aber nicht. Haben im Moment wohl das größte Potential aller Nationalmannschaften. Da können noch weitere Titel folgen.

  184. Heiner

    @Thor

    Habe kein Problem mit der Sichtweise. Wobei ich die Kroaten jetzt nicht als unfairer sehe als die Franzosen. Zeitspiel und Schauspielerei sieht man ja bei jeder Mannschaft im Spitzenfußball, ohne Ausnahme.

  185. ShAd

    64 frankreich – kroatien 10/10
    subasic ist ein kack torwart im spiel.
    die ganze wm guckt er weitschüssen nur hinterher statt nach ihnen zu springen.
    wtf???? hat der mann keine reflexe? die dinger waren haltbar.
    scheiße alles

  186. Linksaussen

    fachkundiger kommentar von kind 2 zum wm-finale: nach 6 minuten eingeschlafen und nun wacht gerade wieder auf.

  187. Ex-Michael

    Die Franzosen dürfen ihren Trainer nicht mit Champagner überschütten, weil kein offizielles Fifa-Getränk, das gäbe eine Strafe von 70.000 Franken. #mussmanwissen

  188. Embolado

    Der Champagner muss halt aus den Powerade Flaschen kommen. Dann sollte es passen.

  189. Heiner

    @ShAd

    Alte Uli-Stein-Schule. Man sieht, ob es sich lohnt zu springen oder nicht.

  190. Glückwunsch, Frankreich. Das mit Abstand am besten besetzte Team holt den Titel (schließlich haben alle echten Experten auf Frankreich als Weltmeister getippt). Und das ist absolut keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht im Fußball. Wie sie dies erreicht haben muss ich nicht mögen. Begeisternd war es selten. Aber wen interessiert das am Ende?

    Glückwunsch, Kroatien. Die Mannschaft, die mit Abstand aus dem Potential am meisten heraus geholt hat, wird Vize-Weltmeister. Und hatte durchaus Chancen auf den ganz großen Wurf. Trotzdem ein herausragendes Turnier. Großen Teilen der Fans gönne ich es kein Stück, aber das wird denen ebenfalls egal sein.

    Was hätte Kroatien nur erreichen können, hätten sie von Anfang an auf Kalinic in der Startelf gesetzt?

  191. Kombüse

    Welche(n) Franzosen würdet ihr in die Mannschaft des Turniers sehen? Mir fällt auf die Schnelle da gar keiner ein, der beim Turnier seinen Stempel aufdrücken konnte.

  192. Tommy

    Dortmund gegen Meppen würde von den Spielanteilen kaum anders aussehen. U.a. weil so ein Spiel dann eben auch Meppen gewinnen kann, schauen wir überhaupt Fußball. Also geht das natürlich auch in einem WM-Finale. Aber es ist halt ziemlich, sagen wir, unpassend. Und dazu noch die Entstehung über solche Tore. Aberwitzig.

    Meine Güte ist das wirr was Bela da so von sich gab und gibt.

  193. Tom van der Van

    Clever, taktisch perfekt, offensiv jederzeit gefährlich, defensiv selten gefährdet, ein funktionierendes Team, trotz/mit ein paar hervorragenden Individualisten, ein Coach, der den Fußball spielen ließ, der jetzt zum Erfolg führte.

    Diesen Fußball kann nur spielen lassen, wer in der Mannschaft hohe Qualität in allen Bereichen hat.

    Zusammengenommen:
    das (aus meiner Sicht) )beste Team dieser WM gewinnt den Titel.

    Félicitations ;-)

  194. Kombüse

    Varane, ja. Griezmann und Mbappe waren mMn die meisten Zeit farblos. Da haben andere Spieler mehr gezeigt. Pogba sehe ich als Beleidigung an.

  195. Bela sagt an, die Integration der Spieler mit Migrationshintergrund ist in Frankreich kein Thema mehr.

    Na hoffentlich wissen die das.

  196. spoonman

    Nächsten Samstag um 15:30 Uhr live auf Spocht1: ein ausgeruhter FC Bayern gegen PSG.

  197. Okay, wenn die Stadion-Regie die ganze Zeit dieses überpathetische Theme spielt, dann ist es wahrscheinlich wirklich schwierig, das Hirn auf Standgas zu lassen.

    Aber was Bela da an Gelaber in die Laber-Zeit labert, Du meine Güte.

    Immerhin nicht Steffen Simon. Wobei keine Lebensform auf diesem Planeten in der Lage ist, in solchen Situationen schwachsinnigeren Pathos zu labern als Steffen Simon.

  198. ShAd

    viel wichtiger:
    kann sich deschamps jetzt endlich mal die zähne machen lassen?

  199. NoBlackHat

    Für mich ist ein würdiger Weltmeister, wenn der Favorit auch gewinnt. Kroatien wäre zwar eine Cinderella-Story gewesen, hätte sich für mich aber nicht richtig angefühlt

  200. JP_dereineinhalbte

    Man hat heute gesehen, daß die beiden Turnierhälften sehr unausgeglichen waren. Die 3 besten Teams waren meiner Ansicht nach Brasilien, Belgien & Frankreich. Daß mich die französische Spielweise angesichts des offensiven Potentials nervt, hab ich eh schon mal geschrieben. Insgesamt klar verdient, der Titel. Und Kroatien hätte heute einfach viel, viel Glück gebraucht, sowas gibt es nicht immer.

  201. Standuhr

    Is Ihnen der Pokal abhanden gekommen oder warum geht’s nicht weiter?
    Macht hin, wir essen zeitig.

  202. Fred

    Mein Endspieltip war FRA-ENG mit Sieg England, nur aus Sympathiegründen. Der Topchecker sternburg hat natürlich FRA als Sieger getippt.

    Wieder so eine WM, bei der ein Spiel und der Sieger in Erinnerung bleiben, mehr aber auch nicht.

  203. JP_dereineinhalbte

    Gar nicht so selten, sternburg. Deutschland hat 2014 und 1974 auch beide Titel gewonnen. Passiert eigentlich fast immer dann, wenn der alternative Weltmeister am Turnier teilnimmt.

  204. Conejero

    Einen Vorteil hat das alles heute: Endlich ist das elendige Tippspiel vorbei…

  205. Heiner

    Das Ausscheiden Deutschlands bleibt bei mir schon in Erinnerung und auch en paar andere Erinnerung. Über die Qualität einer WM meckern ist mittleweile ja auch schon Standard. Für mich im guten Mittelfeld, was die Qualität angeht.

  206. Selbst Bela fragt sich langsam, wo wohl der Pokal bleibt.

    @dermax: Direkte Titelchance! Kein Wunder, dass er nicht aufhören wollte.

  207. fak

    @JP insgesamt Zustimmung, aber ich finde nicht, dass es Glück gebraucht hätte für Kroatien. Kein Riesenpech hätte reichen können.

  208. Embolado

    Die FIFA weiß, dass jede Tv Station draufbleibt. Also warum nicht alles ein paar Minuten verlängern.

  209. Standuhr

    Könnte mal jemand conejero so ein “Blitzdings” der Men in Black vors Gesicht halten und abdrücken?

  210. fak

    So, das war womöglich die letzte richtige WM. Bin mal gespannt, ob das Gefühl in der Zukunft nochmal aufkommt.

  211. moris1610

    Mit den 10-15 min nach Abpfiff wird es eng.
    Bester Spieler: Modric oder Varane (aber es gewinnen fast nie defensive Spieler)
    Youngster: Mbappe

  212. Franzx

    der kleine Fipsi möchte gerne bei den großen Staatsmännern abgeholt werden

  213. moris1610

    Deutschland-Frankreich in der Nations League kostet bestimmt wieder eine Menge. Für Feinfühligkeit ist der DFB ja bekannt. Der Topspielzuschlag dürfte fast schon zu erwarten sein.

  214. Thor

    @moris: habe Karten zu 45,- und 35,- Euro (Kind) gekauft. Zweiter Rang (236).
    Was kosten da Bayern CL-Vorrundenkarten?

  215. moris1610

    @Thor Keine Ahnung. Ich war noch nie in dem Stadion daher weiß ich die Preise auch nicht. War auch nur ein billiger Joke.
    Modric ist schon seit einigen Jahren über den Zenit und dennoch absolut verdient MVP. Mbappe dürfte nach dem Turnier aktuell die besten Chancen auf den nächsten globalen Superstar post Ronaldo und Messi Ära haben. Neymar hat eine Menge Kredit verspielt.

  216. Tom van der Van

    vielleicht hat Macron mal wieder Lust auf ne Jüngere – ;-)
    immerhin liegen 15 Jahre zwischen Kolinda und Brigitte

    ok, zurück zum Sport

  217. Tom van der Van

    wet-look-contest

    echt irre, nur die Männer in der hinteren Reihe bekommen eineen Regenschirm für sich

  218. Conejero

    @moris

    Ähmm… Modric über den Zenit?!
    Was der jede Woche bei RMA abliefert, ist wirklich allererste Sahne. Und auch sehr konstant.
    Kroos hätte nicht das Standing bei RMA, wenn er nicht Modric an seiner Seite hätte.

  219. Heiner

    Der Fußball-Gott (entweder Sepp Blatter oder Diego Maradonna) weint, weil die WM zu Ende ist.

  220. Thor

    Gut, dass man sich Zeit gelassen hat. Irritierend aber, dass die Schirme so ohne jeden Sponsor sind. Wäre Bierhoff nicht passiert.

  221. Embolado

    We are the Champions kam noch nicht oder? Was ist denn los mit dem Nicht-Hallen-DJ?

  222. ShAd

    früher, als man den pokal noch in der tribüne übergeben hat, war das irgendwie befriedigender

  223. Kombüse

    Frankreich scheidet damit bei der WM 2022 in der Vorrunde aus. Herzlichen Glückwunsch

  224. Tom van der Van

    weiß nicht, ob s jemanden aufgefallen ist:
    Bela hat direkt nach Abpfiff nicht ein einziegs Mal explizit Glückwünsche an Frankreich ausgesprochen

  225. Heiner

    Trump gratuliert Frankreich. Eine Mannschaft, die zu einem großen Teil aus Söhnen von Einwanderern besteht.

  226. Ich halte da ne Tonangel rein, obwohl man bei dem Getöse ohnehin nichts versteht und kein Regisseur der Welt das Tonsignal aufschalten würde.

  227. Embolado

    #Golf-Update
    Siem nach Bogey auf der 15 mit dem Birdie auf der 16 wieder zurück auf T6. Er braucht jedoch noch mindestens ein weiteres Birdie um noch Chancen auf einen der Open Plätze zu bekommen.

  228. Tom van der Van

    ja, WM hat nichts geändert – die Bomben auf Syrien spricht er an –
    klar, alles Russland …
    England, Frankreich ? ah, vergessen, oder?
    gut, dass es vorbei ist.

  229. JP_dereineinhalbte

    @fak,19:17
    Vielleicht auch so, ja. Ich hatte halt irgendwie den Eindruck, daß Frankreich auch irgendwann offensiv ernstmachen kann, wenn es nötig ist. Aber klar, in einem Spiel kann natürlich immer viel passieren. Ich frage mich, was ein anderer Trainer aus dem französischen Team machen würde. Wahrscheinlich eins, das mit tollem Fußball im Viertelfinale ausscheidet…

  230. Thor

    Mal großes Lob an die Lufthansa. Stabiles Fly Net (kostet allerdings) sowie auch kostenlose – fast ruckelfreie – Liveübetragung, auch jetzt noch.

  231. moris1610

    @Conejero Auf weiterhin sehr konstant hohem Niveau immer noch, klar. Aber er war auch vor 4-5 Jahren im Verein schon unglaublich stark. Für mich nicht mehr auf dem Peak was mit 32 auch irgendwann schwer wird. Meckern auf sehr hohem Niveau, ich weiß. Bei Kroatien wäre er vermutlich mit 38 noch immer der hard carry.

  232. Tom van der Van

    @Franzx
    warum schreibst Du nicht einfach:
    @Tom, wahrscheinlich hast Du “Vive la France… ” verpasst

    aber egal, na, dann hilf mir mal: wann hat er es gesagt ?
    Danke

  233. Standuhr

    @Heiner
    Bis auf ein paar Indianer, sind die Amis auch alles Einwandererkinder……aber Pssst nich Donald verraten.

  234. Sie geben jetzt direkt zu heute statt ins WM-Studio? Damit Petra Gerster, Theo Koll und Thomas Wark als natürlich wichtigste und erste Nachricht des Tages ausführlich das Spiel analysieren dürfen?

    Puh, da möchte jemand aber wirklich jeden Tropfen aus der Quoten-Kuh melken. Was sind unsere Qualitäts-Nachrichten aber auch beliebt beim jungen Publikum.

  235. Tom van der Van

    danke Embolado,
    habe das nicht gehört , nur das, was danach kam zu Kroatien .

    dann nehme ich das natürlich sofort zurück.

  236. Vielleicht lag es daran, dass ich das Spiel in Gesellschaft geschaut habe, aber wir fühlten uns alle 90 Minuten gut unterhalten, der Sieg geht absolut in Ordnung und wir fanden auch alle den Elfer vertretbar. Frankreich hat den besten Kader, das meiste Potential und ist – wenn auch nicht über alle 7 Spiele attraktiv – völlig verdient Weltmeister geworden. Aber wenn man ehrlich ist, ist die Kunst des Ergebnisfussballs eine Grundvoraussetzung für jedes Team gewesen um Weltmeister zu werden. Dass den Franzosen vorzuwerfen ist leicht heuchlerisch. War insgesamt eine nette WM.

    Und jetzt holen wir uns den Titel am 6.9. zurück und schauen solange richtigen Sport. :)

  237. moris1610

    Und ja Rakitic war auch ziemlich gut im Turnier. Kroatien besteht nicht nur aus Modric.

  238. @Dudel: Diese Gesellschaften sind generell komisch, sag ich ja. Pro Filterblase. Badges werden dann auf Antrag verteilt nach Prüfung. Ich habe meinen schon um.

  239. Thor

    @Tom
    Warum schreibst Du nicht einfach
    „Hab ich was verpasst oder hat BR tatsächlich noch nicht gratuliert?“

  240. spoonman

    @sternburg
    Normalerweise läuft die heute-Sendung um 19:00 Uhr. Hätte man sie heute um 20:00 gegen die Tagesschau anstezen sollen?

  241. @Thor: Gratulation zum schönsten “Eure Armut kotzt mich an”-Kommentar hier. :)

    Da kann sich Starkstromliesel noch was abschneiden.

  242. @spoonman: Ja.

    “Leicht verspätet” um dreiviertel Acht? Nachdem es eine “Kurzausgabe” in der Halbzeitpause gab?

  243. Embolado

    In 14 Minuten kommt MLS auf Eurosport 2, falls jemand noch nicht genügend Kacktore gesehen hat. Um 0:00 Uhr dann noch ein zweites auf Eurosport 1.

  244. spoonman

    @sternburg
    “Leicht verspätet”, weil sie heute für 19:30 geplant war. Und ich kann daran auch nichts Verwerfliches erkennen.

  245. Thor

    So ist es Sternburg. Habe den absurden Buchungsfehler (Flug während WM Finale) heilen können, indem ich die 9 Euros (für 4 Stunden fly net) vorhin dem blinden Bettler aus dem Hut geklaut habe.

  246. Embolado

    Erst die letzten Wochen? Was hast du die letzten Jahre so geschaut ;-)

  247. @spoonman: Ich muss zugeben, ich dachte bisher, das kommt normal um 19:00 Uhr.

    Hm.

    Na gut, dann meinetwegen. Aber ich möchte das bei den zukünftigen Erfolgs-Rückblicken des ZDF auf das Quoten-Jahr 2018 trotzdem auf Wiedervorlage legen.

    Und natürlich auch für wenn sich Leute fragen, warum die Öffis eigentlich tonnenweise Geld für Fußball ausgeben. Ich beobachte das schließlich nur und finde es grundsätzlich gar nicht verwerflich. Sondern als Teil ihres Auftrags.

  248. @Thor: 9 Euro? Da habe ich ja bei meinem letzten Flug mit Easyjet nach Manchester (deutlich) mehr für Getränke ausgeben.

    Hilf mir mal (ich flieg ja nicht so viel): Ist WM-Live-Übertragung während des Flugs Standard oder muss man dafür schon etwas tiefer in die Tasche greifen?

  249. Conejero

    Übrigens fand heute eine geographische Sensation statt:

    Seit 17:09 Uhr liegen die Kanaren im Mittelmeer!

  250. Thor

    Scheinbar Standard bei Interkontinentalflügen (weswegen die 9 Euro ausschließlich für dieses Paradies hier Anwendung finden).

    Die Getränke sind auch umsonst.

  251. Keine Sonntags Talkshow heute, Lanz auch in der Sommerpause… Wird wenigstens bei NTV oder n24 die Tage noch über Fussi getalkt?

    Derweil watscht Olli Kahn Fipsis gepostete Gedanken konsequent ab.

  252. @Conejero: Ich hab doch die Bemerkung extra gelöscht… Dann lass sie doch bitte auch ruhen.

    [aber ich muss zugeben, ich habe auch geschmunzelt]

  253. Standuhr

    Das Erste macht die Stimmung immer mit nem Beitrag über das böse Russland kaputt……. das ZDF nimm DIE MANNSCHAFT.

  254. fak

    Für Kroatien in der Außendarstellung vermutlich ganz gut. Als kleinere und aktivere Mannschaft inklusive unglücklicher Schiedsrichterentscheidungen verloren und so Sympathie gewonnen. Wären sie Weltmeister geworden, hätte es dann vermutlich nochmal größer das Thema Korruption im Fußball dort und das Absingen unschöner Lieder gegeben.

  255. @Thor: Interessant. Ich habe bei meinen (wenigen) Interkontinentalflügen nie mehr als normales, offline Boardentertainment erlebt.

    Wobei der beste Flug der war, wo das Entertainment auf unserer Seite komplett ausfiel und wir von den lustigen Stewards von Azerbaijan Airlines mit unlimited Alkohol und direkten Zugriff zur Bar (und interessanten nächtlichen Gesprächen) entschädigt wurden… Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

  256. Audience Flow?

    Warum zeigt das ZDF um 20.15 jetzt eigentlich eine olle Katie Fforde Nummer von 2013 und das Erste eine Tatortwiederholung von 2014?

    Ist das TV Sommerloch schon so groß, da nur Ware aus dem C-Regal zu versenden?

  257. Embolado

    @Berni – Die Angst vor der Verlängerung war zu groß. Dann wäre es mit Siegerehrung und Analysen bis 21 Uhr gegangen. Da hätten nicht so viele auf einen neuen Tatort umgeschaltet.

  258. Dieser Lufthansa-Sender hat ja eine durchaus ordentliche Coverage von Sport-Events. Es gibt doch ganz bestimmt irgendwelche lustigen Leute, die das Sat-Signal anzapfen und so tun, als wären sie ein Flugzeug? Oder sollte die Lufthansa das einzige Unternehmen sein, das sowas effektiv unterbindet?

    Mir wurde noch nie gewahr, dass dies bei den Berichterstattungen über die diversen Rechte-Verhandlungen jemals Thema war. Muss aber doch eines sein (wenn auch am Rande), oder nicht?

  259. Embolado

    Letzten Sonntag (auch Juli) gab es einen Tatort mit Free-TV Premiere ;-)

  260. Embolado

    An die Formel E Experten: geht es beim Finale ab 21 Uhr noch um etwas?

  261. Franzx

    ja, den lustigen Schweiger-Kino-Film, den man noch versenden musste unter möglichst geringer Aufmerksamkeit;-)

    Neben Lufthansa wird Sport24 auch unter anderem bei Turkish Airlines und Etihad eingespeist. Ich gebe zu, ich habe mir schon häufiger die Frage gestellt, welche Rechte dort eingekauft werden:

    http://www.sport24-tv.com/partners

  262. Tommy

    Siem fängt sich dann zum Schluss nochmal ein Bogey. Schade. Da hat er The Open schon etwas liegenlassen. Seine “schlechteste” Runde dieser Woche, die 67 vom Freitag, zu wiederholen hätte gereicht.

  263. moris1610

    Den jungen Abend dann mal für Teil 2 von Shoah nutzen. Geht ja nur knapp 5h.

  264. schranke

    Ich gratuliere den Franzosen dann mal zum Vorrunden-Aus 2022. Der WM-Titel verpflichtet eben.

  265. Embolado

    #Chronistenpflicht
    Gratulation an Alex Peya zum Wimbledon Titel im Mixed!

  266. Embolado

    Hmmm OK bzgl. Formel E. PGA Golf ist ja an sich auch schon so gut wie durch. Dann mal schauen was Uwe noch so empfiehlt bzgl. Serien

  267. schranke

    @sternburg

    scheiße. Ich habe echt versucht alles nachzulesen, war mir entgangen.

  268. Embolado

    @veniat – Kim hat 7 Schläge Vorsprung. Ich glaube da passiert nichts mehr, auch wenn noch viel zu spielen ist.

  269. Kombüse

    Mooooment. Heute auf Kabel 1 gibt es 24h lang Eine schrecklich nette Familie? Warum erfahre ich erst jetzt davon?!

  270. Embolado

    Der Audience Flow läuft übrigens auf Disney HD. Aktuell Die Wilden Kerle 3. Nachher noch Die Wilden Kerle 4.

  271. guelph

    #Sport24TV
    Ich kam auch mal in den Genuss eines Premier-League-Spiels und anschließend noch zwei Spielen aus der NFL. Alles Live, wenn auch mit einigem Delay und bescheidener Qualität. Deswegen ist wohl auch niemand daran interessiert das Signal irgendwie anzuzapfen. Weltweite war das damals aber noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Es gab ein paar Länder über denen der Sender nicht zu empfangen gewesen wäre. Allerdings bin ich mir unsicher ob das rechtliche oder technische Gründe gehabt hätte.

  272. @guelph: “wenn auch mit einigem Delay und bescheidener Qualität.”

    Hm, sollten die nicht ein ganz normales Satelliten-Signal empfangen? Ich kann das technisch nicht beurteilen, aber was übersehe ich?

  273. guelph

    Ich bin technisch nicht fit, aber normales Satelliten-Signal empfangen ja (darüber wird denke ich auch Internet umgesetzt), aber eher keins von geostationären TV-Satelliten, oder?

  274. moris1610

    Da ich unter anderem auch hier gelesen habe Frankreich hätte soviele Spieler mit Migrationshintergrund: Griezmann hat Vorfahren aus Deutschland, genaugenommen Münster, und Portugal. Wäre das auch geklärt.

  275. Renners mit einem bemerkenswerten Einwurf (sehr sinngemäß): Die letzten beiden Weltmeister (Spanien, Deutschland) waren Ballbesitz-Teams. Wenn jetzt zur Abwechslung mal wieder eine Mannschaft Weltmeister wird, die auf Ballbesitz keinen gesteigerten Wert legt, muss man sich nicht gleich anscheißen.

  276. Heiner

    Und zwar das Münster bei Dieburg. Also in der Nähe bei Darmstadt. Griezmann ist also Hesse.

  277. “Griezmann ist also Hesse.”

    Gerade, als ich mich mit Frankreich als Weltmeister angefreundet habe, kommst Du mit so was.

  278. MarioP

    @ Oliver Fritsch

    Wieviele ChampionsLeague-Spiele mag der Mann in den letzten Jahren gesehen haben? Da ist das Niveau sicher nicht besser…

  279. Peter

    So nach 13 Tollen Stunden dank Krankheitsfall im Hotel …

    Schöner Sporttag erst Beachvolleyball (5 Gäste) dann 2min CHIO bis es mir zu doof wurde, Tour de France den letzten Teil bis zum Ende (alle die auf das WM Finale gewartet haben gezwungen es bis zum Ende zu schauen) dann in der Bar selber Tennis (1 Gast) und auf der Terasse WM die natürlich voll war. Solche Sporttage mag ich Ich brauche mehr Receiver habe aber dann der WM mein Bar Aufbau (Wo welcher TV/wie viel Laptops brauche ich vom Hotel) für College Football und NFL fertig ab Ende August geht es ja los :)
    Nun kann DAZN mal langsam mit ihren Abo für Gastronomen starten damit ich nicht mein Privat Account für die Red Zone brauche ;)

  280. @Dudel: Ich hab es nicht geäußert. Aber gerade der Kader von Frankreich war mir schon seit längerem eine gelebte Antithese gegen die Behauptung “Die großen Clubs haben immer geilere Kader als die Nationalmannschaften”.

    Wobei ich diese Behauptung allein ob der schieren Masse der “großen Clubs” seit Jahren für tot halte. Es gibt halt mehr richtig große Clubs als richtig große Nationalmannschaften. Ich hab das nicht empirisch untersucht, aber gefühlt war das ganz früher, am Anfang der Explosion des Unterhaltungssektors Profifußball (als diese These auftrat), anders.

    Natürlich haben die Clubs trotzdem riesige strukturelle Vorteile. Kaderplanung, Trainingsarbeit, sagt er ja auch alles. So ganz in Stein gemeißelt sehe ich das trotzdem nicht.

  281. Peter

    @sternburg
    nach der WM würde ich behaupten das Bayern München stärker ist als die Deutsche Nationalmannschaft. Aber bei Frankreich zählt das wirklich nicht wenn du nur vom Kader der eigenen Nation ausgehst

  282. Conejero

    Frankreich hat gerade einige gute junge Spieler. Das ist wohl auch der Unterschied zu den anderen NM dieses Jahr, dass Frankreich da wirklich sehr breit aufgestellt ist in allen Mannschaftsteilen.

    Belgien hat seine 4 Stars und dann gute Mitspieler, aber eben keine herausragenden.

    Bei den Vereinsmannschaften hämgt halt dann auch immer vom Trainer und dem Klub ab.
    An Pep G. sieht man ja, dass er nach und nach City nachjustierte – und das kann er eben “grenzenlos”. Only the cash is the limit…

  283. ShAd

    deutschland schlägt auch griechenland bei der bb u20 em
    82:76 . starkes spiel

  284. Ganz andere Frage:

    Ich beobachte seit einigen Tagen allenthalben beständige, pathetische Überlegungen, wo wohl diese oder jene Mannschaft beim nächsten Turnier in vier Jahren sei (insbesondere in Bezug auf Belgien und Kroatien). Gerne mit verbunden mit Letzte-Chance-Drohungen für die eine, einzige goldene Generation.

    Ich frage mich jedes Mal: Ist die EM abgeschafft worden? Oder ist Europameister für solche Länder kein großer Titel mehr? Habe ich irgendwas verpasst?

  285. Nachdem Hulk Hogan wegen rassistischen Äußerungen aus der WWE Hall of Fame flog, wurde er nun nach 3 Jahren wieder rehabilitiert und ist wieder eine willkommene Person in der WWE.

  286. moris1610

    Russland. Muss man mögen. Politisch gefällt mir das als letzte, kontroverse Anekdote der WM. Wäre ja auch langweilig gewesen ohne irgendeinen Zwischenfall. Viel mehr mediale Aufmerksamkeit als ein WM Finale hätten sie nicht bekommen können.

  287. Heiner

    @sternburg

    Die EM passt halt nicht ins Narrativ. Dieses letzte Chance-Gerede nervt sowieso. Es kommen ja auch neue Spieler nach und es treten nicht alle zur gleichen Zeit zurück.

  288. Recht abwechslungsreiches Tennisjahr 2018 bisher. War ja nicht immer so…

    Australian Open – Roger Federer + Caroline Wozniacki

    French Open – Rafael Nadal + Simona Halep

    Wimbledon – Novak Djokovic + Angelique Kerber

  289. spoonman

    Ich habe gerade die sehenswerte (aber mit 30 Minuten zu kurze) Doku “Sieg unter Folter” über die WM 1978 und die argentinische Militärdiktatur gesehen.

    Darin wird auch der Besuch des ehamligen Wehrmachtsoffiziers und Rechtsextremisten Hans-Ulrich Rudel im Quartier der deutschen Mannschaf erwähnt. Ein Reporter der Sportschau fragte, ob man diese Peinlichkeit nicht hätte vermeiden können, aber DFB-Präsident Neuberger fand daran überhaupt nichts Peinliches…

    Vor dem Spiel Argentinien – Peru, in dem es für die Gastgeber um den Einzug ins Finale ging, bekamen die Spieler in der Kabine Besuch von den Machthabern. Wohlgemerkt: die Spieler beider Mannschaften.

    Argentinien brauchte einen Sieg mit mindestens 4 Toren Unterschied. Am Ende wurde es ein 6:0. Und Peru bekam nach der WM eine kostenlose tonnenschwere Getreidelieferung.

    In der Doku wird per Schrifteinblendung behauptet, dass das Spiel kurzfristig nach hinten verschoben wurde, sodass die Argentinier wussten, welches Ergebnis nötig war. So sehr kurzfristig kann das aber nicht gewesen sein, denn schon im Kicker-WM-Sonderheft war zu lesen: “Falls Argentinien die zweite Finalrunde erreicht, käme als dritte Anstoßzeit 23.15 Uhr hinzu”.

    (Sorry, falls das hier schon durchgekaut wurde.)

  290. @ShAd: Der Abend ist noch jung.

    Sportmeldungen haben in seriösen Nachrichtensendungen nichts zu suchen, meine Meinung!

  291. @spoonman: Mein Gedächtnis ist diesbezüglich nicht belastbar, wie erst heute erneut bewiesen wurde.

    Gleichwohl: Scheißegal, sowas kann man nie zu viel durchkauen.

  292. spoonman

    @sternburg
    Die Doku lief letzte Woche Samstag (bzw. streng genommen Sonntag) nach Mitternacht im Ersten. Zu der Zeit wurde sie wohl hier tatsächlich nicht besprochen. Offenbar lief sie im Januar 2015 schon mal im WDR bei “Sport inside”.

    Etwas ratlos macht mich der Name des Kameramannes / der Kamerafrau:

    Rummenigge Alves Franca

  293. NoBlackHat

    @Heiner
    Bei dem Fall Käsemann waren ja nicht nur FIFA und DFB “scheiße”, auch der hochgelobte Außenminister Genscher hat kein großes Engagement gezeigt. Habe diese oder eine ähnliche Doku gesehen, da hat er wohlweislich ein Interview verweigert.

  294. spoonman

    #WM 1978

    Auch in der Programmzeitschrift Bild+Funk gab es den Hinweis, dass bei Beteiligung von Argentinien eine dritte Anstoßzeit um 23:15 Uhr hinzukommen würde.

    (ZDF-Programmseiten vom 21. Juni ’78: Tag und Abend. Das war der letzte Spieltag der 2. Finalrunde in beiden Gruppen. Die Schmach von Córdoba begann um 17:45 Uhr MEZ.)

  295. BSI

    Bin überzeugt, dass ich das mit dem 6:0 und die Hintergründe dazu hier schon mal gelesen hab. Der Besuch eines Alt-Nazis im WM-Quartier ist mir dagegen neu.

  296. spoonman

    Wikipedia-Zitat:

    Somit brauchte Argentinien zum Erreichen des Finales einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied gegenüber den schon ausgeschiedenen Peruanern, den es in Rosario mit einem 6:0-Sieg auch erreichte. Die Umstände dieses Triumphs, bei dem Kempes erneut zweimal ins Tor traf, sind bis heute umstritten. Zum einen verwunderte viele die Tatsache, dass das Spiel erst nach Abpfiff der Begegnung zwischen Brasilien und Polen angesetzt wurde, vermeintlich, damit die Argentinier wussten, welches Ergebnis sie zum Weiterkommen benötigten. Zum anderen hält sich bis heute der Verdacht, die argentinische Militärjunta hätte den hohen Sieg mit eventuellen Getreidelieferungen an den peruanischen Staat erkauft. Im Buch „Wir waren Weltmeister“ von Ricardo Gotta berichten peruanische Nationalspieler von Anrufen ihres Staatschefs, von Besuchen von Videla und US-Außenminister Henry Kissinger in ihrer Kabine. Dem Verteidiger José Velazquez kam das „ziemlich komisch vor, da wurde Druck ausgeübt“. Torwart Ramón Quiroga, ein gebürtiger Argentinier, hatte beim 6:0 keinen guten Tag und sagte später, er sei sich „sicher, dass mancher etwas genommen hat. Wir haben seltsame Dinge gesehen.“ Argentinien zog damit erstmals seit 1930 in ein WM-Finale ein. Brasilien kam ins Spiel um Platz 3.

  297. Fred

    Das war nich nur irgendein Altnazis, das war schon ein besonderes Kaliber.

  298. Heiner

    Alleinunterhalter Franz Lambert war auch im WM-Quartier zu Gast. Fast genauso schlimm.

  299. spoonman

    Ja, Franz Lambert war in der Doku auch kurz zu sehen, mit seiner Heimorgel auf dem Rasen der Wohnanlage. Da bekommt der Titel “Sieg unter Folter” noch mal eine andere Dimension ;)

  300. spoonman

    Wikipedia auf Englisch:

    Further accusations have surrounded the game Argentina and Peru played in the second round of the tournament. Argentina needed to win by a margin of four goals to proceed to the final and did so by defeating Peru by 6–0. There were claims that the Argentine military dictatorship interfered to ensure Argentina would defeat Peru, though these were denied by the Peruvian captain and several Peruvian players. Some accusations originated in the Brazilian media and pointed to the fact that the Peruvian goalkeeper had been born in Argentina. There was also an alleged deal, reported by the British media as an anonymous rumour, that involved the delivery of a large grain shipment to Peru by Argentina and the unfreezing of a Peruvian bank account that was held by the Argentine Central Bank. Another alleged deal, published by a Colombian drug lord in a controversial book, involved the Peruvian team being bribed without any political implications. A third alleged deal, claimed by a Peruvian leftist politician, encompassed sending 13 Peruvian dissidents exiled in Argentina back to Peru. On top of the contradictions between stories, no evidence is shown in any case.

    Three months before the World Cup, Argentina had beaten Peru 3–1 in Lima, head to head record was 15–3 in favour of the hosting nation and Peru had never beaten Argentina away from home. However, Peru had conceded only 6 goals in their previous 5 games in the World Cup. During the first half, Peru hit the post twice after two counters when the game was 0–0. Argentina managed to get ahead 2–0 before the end of the first 45 minutes. During the second half, Argentina was ahead 4–0 when Peru had another clear chance. Argentina kept attacking and scored twice more, making it 6–0 and surpassing the needed margin.

    There was also some domestic controversy as well, as Argentine manager César Luis Menotti did not call up the then-17-year-old Argentinos Juniors local star Diego Maradona, as Menotti felt the exceptionally talented Maradona was too young to handle the pressures of such an important tournament on home soil and that the expectations of the team’s performance would probably revolve around the Buenos Aires-born youngster.

  301. spoonman

    … und schon ist das Video von der FIFA gesperrt. Es enthielt wenige Sekunden TV-Aufnahmen von der Flitzeraktion. Dann folgten Amateuraufnahmen aus der Hintertorperspektive.

  302. Wurde die Pussy Riot Aktion eigentlich vom 2DF noch thematisiert im Studio? Hier wurde nach der Pokalüberreichung direkt der Weg in den Garten angetreten, anders als Berni es zu Recht zu machen pflegt jedoch ohne TV oder andere Medien.

    Ansonsten ein irgendwie blöder Tag. Frankreich Weltmeister, Wimbledonfinale ohne Resonanz und Bilder für mich, sonst wenig mitbekommen… So ist das doch blöd :-(

  303. moris1610

    @veniat Bin mir ziemlich sicher, dass das ZDF nix zu dem politischen Protest gesagt hat. Hätte ich auch eher nicht erwartet, da es anfangs nicht viel zu melden gab außer das sie es geclaimt haben und deutlich später Erklärungen der Gruppe.

  304. moris1610

    Ah gut das originale Video ist 3 min lang, Guardian hat schon gekürzt logischerweise wegen Copyrights. Auf Vk ist es noch online aber eben nur russisch ohne Untertitel. Soll laut Twitter aber auch auf YT wieder veröffentlicht werden oder sicher in anderen dunklen Stuben im Netz zu finden.

  305. mik

    Einen politischen Protest konnte ich den Bildern auch nicht entnehmen. Es gab doch keine Transparente oder T-Shirt-Botschaften, oder?

  306. moris1610

    @mik Sie trugen bewusst teilweise Polizei-Uniformen. Aber ja es gab keine auffälligen Banner oder so, was vermutlich aber auch schwerer reinzuschmuggeln gewesen wäre, schätze ich. Näheres zu den Forderungen hier. Oder Tagesschau. Das Video vom Guardian ist gekürzt ohne Szenen vom Feld. Die Aufmerksamkeit der Medien haben sie jetzt sowieso wieder für eine kurze Zeit.

  307. mik

    Den Gehalt einer Performance im Nachhinein twittern, spricht nicht unbedingt für die Darstellung. Hätten auch Volunteers sein können, oder Qatar-Stewardessen, die keine Röcke tragen mögen.

    Ein Nebensatz ala “roch nach Pussy riot” hätte dem ZDF aber entfleuchen können.

    Ein entschwundenes Detail nenne ich es.

  308. spoonman

    @mik
    Die wussten doch vorher, dass sie für ihre “Performance” auf dem Platz wahrscheinlich nur wenige Sekunden Zeit haben würden, und dass die Weltregie selbst davon kaum etwas zeigen würde. Was liegt also heutzutage näher, als die dahinterstehende politische Absicht via Social Media zu verbreiten?

  309. moris1610

    Video ist wieder online mit den Szenen auf dem Platz auf YT mit UT. Zu Social Media stimme ich auch zu. Viel einfacher gehts doch heute nicht. Das sie auf dem Platz nicht viel ausrichten können war ja klar. Mich hat auch relativ schnell gewundert, dass es gleich 4 Personen waren. Meistens sind es ja nur Einzelgänger und nicht so eine koordinierte Aktion.

  310. guelph

    Interessante Sache Randfichte, vielleicht kannst du das ja noch etwas weiterführend erklären. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es den Sender ja auf fünf geostationären Satelliten. Wie läuft der Empfang im Flugzeug ab? Haben sie so lange einen “im Visir” bis der außer Reichweite ist und dann geht’s zum nächsten? Wie macht das MTN mit dem Uplink? Zu jedem separat?

  311. Randfichte

    Also zum Empfang im Flugzeug kann ich leider nichts sagen, aber ich werde mich mal versuchen zu informieren. Mir ging es vorallem um den Individual-Empfang von Sports24. Das Verschlüsselungssystem PowerVU ist ja eine recht löchrige Angelegenheit, aber man versucht schon den Empfang zu erschweren durch gewisse Maßnahmen. Das größere Problem bei diesem Satelliten ist die sog. Inklination, d.h. er bleibt nicht an seiner Stelle und die Sat-Anlage muss ständig in der Elevation nachgeführt werden. Da gibt es aber mittlerweile auch Drehanlagen die dafür geeignet sind.

  312. Was kostet denn so eine nachführende Sat-Antenne? Nur mal für eine natürlich rein theoretische Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Ach, und mit dieser Antenne kann man dann keine anderen Satelliten mehr empfangen, bräuchte also noch eine zweite, richtig?

  313. Randfichte

    Schau mal nach 2 Achs Steuerung / Egis. Nicht ganz billig.
    Man kann damit ganz normal auch die anderen Sat-Positionen empfangen (Drehanlage).

  314. @sternburg: Eine Drehanlage hat normalerweise fest definierte Positionen auf die sie dreht wenn man auf einen bestimmten Transponder eines Satelliten schaltet. Sie holt sich durch das Drehen immer den jeweils benötigen Satelliten sofern der in Reichweite ist in den Fokus. Das “Mitwandern” ist da nicht nötig. Bei dem genannten ist das von randfichte beschriebene Wandern aber eben sehr wohl nötig, was aber theoretisch geht. Der Motor bewegt also ganz langsam den Spiegel mit. Schaltet man dann von dem wandernden Satelliten auf einen normalen fix positionierten, dann fährt der Motor da hin und bewegt nicht weiter solange nicht umgeschaltet wird.

  315. Danke Euch. Huiuiui. Da gibt es für den geneigten Hacker wohl lohnendere Ziele. :)

    Geht das mit dem Umschalten denn so schnell? Oder will man nicht dennoch eine zweite Antenne auf dem/den anderen Satelliten haben, damit man seine Glotze noch halbwegs komfortabel nutzen kann?

  316. Also der Sinn und Zweck einer Drehanlage ist eigentlich ja gerade, verschiedene Satelliten voll im Fokus zu haben OHNE einen zweiten Spiegel zu haben. Sowas wie Astra 19.2° und Hotbird 13° sind ja sog. schielend kein Problem, also wo man zwei LNBs versetzt und mindestens eines nicht voll im Fokus hast. Bei Türksat auf 42° und Hotbird 13° wird es dann schon enger.
    Oder, wenn man 3° bis 133° abdecken will ;-) Und ja, das Umschalten dauert wenn der Satellit gewechselt werden muss dann etwas. Je weiter die auseinander sind, desto länger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)