335 Comments

Sonntag, 18.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits um 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute:

2:00 Uhr: Freestyle-Skiing, Slopestyle (Männer), Quali 1
2:15 Uhr: Ski Alpin, Riesenslalom (Männer), 1.Lauf
3:00 Uhr: Ski Alpin, Abfahrt (Frauen), 1.Training
3:05 Uhr: Freestyle-Skiing, Slopestyle (Männer), Quali 2
4:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe C – Deutschland– Norwegen
5:15 Uhr: Freestyle-Skiing, Slopestyle (Männer), Finale 1-3
5:45 Uhr: Ski Alpin, Riesenslalom (Männer), 2.Lauf
7:15 Uhr: Langlauf, Staffel (Männer) klassisch/Freistil 4x10km
8:40 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe A – Czech Republic – Switzerland
12:00 Uhr: Freestyle-Skiing, Sprungschanze (Männer), Finale 1-3
12:00 Uhr: Eisschnelllauf, 500m (Frauen)
12:05 Uhr: Zweierbob (Männer) 1. Lauf
12:15 Uhr: Biathlon, Massenstart (Männer) 15km
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe C – Schweden – Finnland
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe A – Canada – Republic Of Korea
13:40 Uhr: Zweierbob (Männer) 2. Lauf

Wie erwartet: Das entscheidende Spiel der Vorrunde für Deutschland gegen Norwegen. Zwei gehen rein. Und… ähm… zwei gehen raus. Aber der eine blickt auf seine nächste Aufgabe wahrscheinlich mit deutlich größerer Zuversicht. Oder nicht. Oder doch. Ich kann für den völlig verstrahlten Modus doch auch nichts. Aber ganz bestimmt ein immens wichtiges Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss. Wer dafür den Wecker nicht stellt, der hat früh aufstehen nie geliebt.

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

335 comments

  1. Stark der Wörndl: “Der Olympic Spirit ist mittlerweile auch a weng, Alles zu verkomplizieren”

  2. Ach Mist, de Alpredini hatte alles in der Hand. Aber das ist eh der Nachteil beim Riesenslalom: Es gibt zwei Läufe. Da hat Wörndl nämlich Recht, dadurch sinkt die Chance auf eine Sensation.

  3. Tja, Hirscher hat am Anfang des Steilhangs einen Minifehler gemacht. Ansonsten war er haushoch überlegen. Schockiert hat mich die Chancenlosigkeit von Ligety.

  4. Boah, Gus Kenworthy zeigt mal was in dem Kurs geht. Der fährt am zweiten Kicker von der Seite (!) an in der Quali und zupft dann nen 900 raus. Unfassbar und klarer Goldfavorit…. Aber die Judges sagen Platz 4. Äh, ok…. What?
    Zurück an den Alpinhang. Leider sehen die anderen alle aus wie Schüler vom Skilehrer Hirscher.

  5. el_emka

    Hinter Neureuther ist bei den Herren in den technischen Disziplinen in Deutschland aber auch nicht so viel los.

    Davon ab habe ich mir gerade mal die Startliste angesehen. Das könnte noch ein Weilchen dauern, bis alle unten sind. Und es gibt wieder einige selten anzutreffende Nationen auf dem Hang, namentlich Griechenland, Portugal, Thailand, San Marino, Dänemark, Eritrea, Malaysia, Usbekistan, Kirgisien und dem Namen nach mutmaßlich ein echter Luxemburger und kein Girardelli-Nachahmer. Ich bin gespannt, wie die sich den Berg runterkämpfen, der Stream bleibt ja bis zum bitteren Ende drauf.

  6. Ok, jetzt auch im Funpark mit der Erkenntnis, dass sich Hirscher heute wirklich nur selbst schlagen kann. Mal sehen, wie lang ich die zwei Jungs am Mic pack

  7. Hinweis, während Wörndl gerade noch was sagen darf: Der Slopestylekurs ist unfassbar…. Kreativ! ;-) Aber das macht schon Spaß da, so ohne Wind. Dieser Göpper ist.. naja, ich mag den nicht so.

    @el_emka: Absolut. Das wird im Slalom noch krasser. In den langsameren Disziplinen ist es ja auch einfacher (und sicherer).

    Und berni: Österreich hat Feller noch, aber jetzt wo der raus ist, gibt es auch erstmal “nur” Hirscher. Wobei der natürlich unfassbar dominiert.

  8. Ich habe übrigens die heute leicht vernachlässigte spoilerfreie Mediathek noch ein bisschen gefüttert mit tagesaktuellen Material.

    Für jedes “kreativ” von Zacek und seinem Co. rostet irgendwo auf der Welt eine alte Rail im Skatepark.

  9. el_emka

    @veniatyeong® Hab jetzt die Slalom-Startliste noch nicht durchgesehen, hätte aber erwartet, dass die wieder kürzer wird, weil Slalom dann doch wieder eine Ecke komplexer ist. Also wenn ich mir als Freizeit-Urlaubs-Skiläufer eine Disziplin aussuchen müsste, wäre es je nach Hangneigung entweder Riesenslalom oder Super-G.

  10. Hmm, also es war auch mehr eine Vermutung bei mir. Einfach, weil es der Slalom ist und die langsamste Disziplin. Aber schaun mer mal.

  11. Oh, an meinem Eurosport 1 geht ein Eishockeyspiel auf, Tschörmännie gegen Norwegen. Stimmt ja. Ich muss glatt mal schauen, was bei der Damenabfahrt im Training los war.

  12. Jetzt werden hier bitte mal die Arschbacken zusammen gekniffen. Fetzer ist on air und das wichtigste Spiel des DEB des Jahres steht an.

    Und der Eurosportplayer bietet zwei Varianten der Live-Übertragung an. Neben der richtigen noch eine Verkürzte. Du meine Güte.

  13. Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis sternburg, dass selbst die ARD ja dieses Spiel zeigt und dies auch macht aktuell. Was dieser Hinweis in Sachen Kommentator wert ist, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ja eher nicht so viel. Wollte es nur gesagt haben. Das ist dann Marke Pflichtsieg, auch wenn man nicht Ausscheiden kann in der Gruppenphase?

  14. el_emka

    Jetzt gleich im Riesenslalom die beiden Nordkoreaner. Ich meine, vorhin die PRK-Ultras gehört zu haben…

  15. Schnell mal den Stream stellt und ja, da fährt der Nordkoreaner! Und Guido Heuber ist tapfer dabei. Und der nächste gleich hintendran.

  16. el_emka

    Stilistisch war das von den Nordkoreanern aber auch eher so meine Kategorie, vielleicht wären die nächsten Spiele doch was für mich… *landmitflexiblemstaatsbürgerschaftsrechtsuch*

  17. @el_emka: Wo du gerade eh da unten bist, Tonga wäre da “in der Nähe” und hat irgendeinen Starter irgendwo. Da geht dich sicher was.

  18. Vonn vor Siebenhofer und McKennis. Rebensburg, Veith und Weidle weit hinten mit +2 Sekunden. Nun ist aber TLC (??? Wieso???) erst im Studio gewesen (also gibt es das da doch noch) und ist nun beim zweiten Lauf.

  19. Ich bleib mal bei Eurosport2HDextraabc123 im Eurosport-Player, weil er mir gefällt und ich keinen Bock aufs Umstöpseln (die Nachbarn) habe.

    Trotzdem fühle ich mich irgendwie seltsam, wenn gleichzeitig in der Glotze Heintz und Rentz vor Ort sind. Die andererseits wohl irgendwann wieder unkommentiert irgendwohin abgeben dürfen.

    Kommentatoren-Reichtum ist grundsätzlich nichts, was mich stört. Aber mal im Ernst – wer plant sowas?

  20. Aufgabe für “Dinge mit Medien”-Studenten: Unterschiede in der Bewertung zwischen Fetzer in Deutschland und Heintz/ Rentz vor Ort raus arbeiten.

    Ich hab dann doch mal die Glotze angeschmissen und verfolge diese Frage dank des Stream-Delay lässig in den Unterbrechungen.

  21. Es wird übrigens genau zu 5:35 Uhr, also in einer Stunde abgegeben. Dann wird auf Eurosport 1 der zweite Durchgang Ski Alpin gestartet. Du hast also lange was von den beiden wahrscheinlich. Live auf TLC läuft ab 5:15 Uhr das Slopestylefinale. Anders formuliert: Es gibt aktuell “nur” Eishockey. Das Herren Spiel und ein Platzierungsspiel Schweiz – Korea um Platz 5-8 bei den Damen. Heißt also, dass ich mich auch an das Hockeyspiel wage. Ich hau mal raus: Die Überzahl besser nutzen wäre mein Tipp…

  22. Bin gerade etwas besorgt damit ausgelastet, herauszufinden, warum Patrick Reimer kurzfristig raus ist und Leo Pföderl auch nicht spielt

  23. Der Kommentar von Fetzer mag nicht perfekt sein, aber im Verständnis für die Sportart als Vergleich zu Hunke Tag und Nacht.

  24. @Berni: Mein Hirn schaft das gerade nicht mehr. Wer hatte nochmal gestern den Schuss zwischen Handschuh und Ellbogenschutz an den Unterarm bekommen?

  25. Als zahlender Kunde sehe ich im Eurosport2HDextraabc123-Stream im Eurosport-Player erst Werbung und dann Fetzer alleine im kommentieren von Highlights aus dem ersten Drittel. Und dann wieder irgendwelche Trailer.

    Gleichzeitig kommen aus meiner voll unambitioniert aus der Glotze quellenden Eurosport1 im Normalo-Kabel erst Interviews aus der Halle und jetzt (nach kurzer Übergabe aus dem studio) Zusammenfassungen von dem, was sonst so olympiamäßig den Tag über passiert ist.

    Warum genau bezahle ich das?

  26. Okay, jetzt läuft auf beiden Sendern (nachdem Fetzer kurz die Hochlichter aus Russland –
    USA kommentieren durfte) irgendwelcher Quatsch. Bezahlkunden und Schmarotzer vereint im Leiden.

  27. Klarer (etwas unglücklicher, aber das ist dem Regelwerk egal) Ellbogenchek mit Verletzung und die Refs werfen einen Check gegen den Kopf aus. Was es aus meiner Sicht einfach nicht war.

    Gut, die Konsequenz ist dieselbe. Aber ich finde, das ist nur bei kleinen Strafe ein Argument.

  28. Ich hab das gestern nicht extra thematisiert, weil das in dieser Art zu spielen halt nicht vorkommt. Aber das dieses Team mit der Ausrichtung von Sturm mit der Überzahl nicht klar kommt, halte ich nicht für einen Zufall.

  29. Dt. Eishockey Bund

    .vor 5 Minuten
    29:26 Info aus der Kabine. Sinan #Akdag geht es soweit gut – er wird aber heute nicht auf das Eis zurückkehren können.

  30. Fetzer kennt den Begriff Wechselzone und weiß das Konzept korrekt anzuwenden. Kann er nichts für, aber im Vergleich zu Hunke…ich hör ja schon auf.

  31. el_emka

    Wieviele Powerplay-Minuten hatte Deutschland eigentlich mittlerweile in diesem Spiel ohne ein Tor zu erzielen? Läuft jetzt nur so nebenbei, aber so ganz überzeugend wirkt die Vorstellung gerade auch nicht…

    @veniatyeong Der Tongaer hat im Langlauf reüssiert. Aber soviel Kokosöl gibt’s gar nicht, dass ich mit freiem Oberkörper durchs Stadion renne.

  32. Ja.
    Endlich

    Kahun ist halt auch der vielleicht einzige richtige Playmaker mit Kreativität im Team.
    Auf den steh ich ;-)

  33. Massiv bescheuerte Strafzeit der Norweger. Kannste bei aller Liebe nicht nicht pfeifen – so gern man das vielleicht wollen würde.

  34. el_emka

    Und Deutschland fängt sich im Powerplay fast den Ausgleich. Meine Güte…

  35. “Das Spiel gibts weiter im ESPlayer…”
    Ja, das Spiel schon, sogar zweimal. Einmal im Feed mit englischem und auf ES2 mit Fetzer Kommentar, aber für wen kommentieren die jetzt in Korea weiter.
    Naja, wollen wir nicht meckern. Plus den Stream der ÖRs hat man drei Streams zur Auswahl

  36. Puh. Aus dem Birken hält den Vorsprung in Überzahl fest.

    Norwegen gibt alles und gibt viel, viel zu viele Strafzeiten ab. Deutschland überlegen, macht aber aus beiden angesprochenen Umständen viel zu wenig.

    Führt aber und wird dieses Spiel auch gewinnen.

  37. @sternburg

    In dem reinen Eishockey Feed im ESPlayer hast Du übrigens kein Trailer Show, sondern Hallenpanorama.
    Wie diese immergleichen Trailer nerven… Aber immerhin mehr Abwechslung als bei den Tennis GrandSlams mit etwa vier Stück in der Rotation

  38. @Berni: In dem was? …nein, ich öffne jetzt nicht noch eine Quelle. Aber danke für den Hinweis.

    Derweil darf Fetzer die Zusammenfassung neu live kommentieren, die “gestern” schon jemand anders live kommentieren durfte. Die haben echt eine seltsame Politik da.

  39. el_emka

    Ich hatte gerade mal die offizielle Seite zum Spiel offen und sehe da ein paar statistische Werte zu den Spielern.

    Als Eishockey-Seltengucker fällt mir auf, dass die durchschnittliche Eiszeit pro Schicht deutlich geringer ist, als ich dachte – wahrscheinlich, weil die Wechsel selten im Bild sind, aber das nur am Rande. Aufgefallen ist mir dabei ein Unterschied, dass die deutschen pro Schicht offenbar länger auf dem Eis bleiben. Lediglich 7 Spieler haben eine durchschnittliche Eiszeit von unter 50 Sekunden (Pfoderl mit einer Eiszeit a 6 Sekunden mal rausgenommen, weil statistisch nicht relevant), bei Norwegen sind es hingegen 15. Von jeweils 19 eingesetzten Feldspielern.

    Ist das durch die norwegischen Strafzeiten bedingt oder ist das Zufall und hat eigentlich keine Bedeutung? (Warum wird der Wert dann aber erfasst?)

  40. Wo ich gerade etwas Zeit habe. Interessiert irgendjemand meine Meinung zum Big Brawl der Kommentatorenstile gesten?

    Ich hätte nämlich eine. Ich hätte sogar mehrere.

    Und ich verstecke sie hier jetzt genauso bescheuert wie Ihr gestern. Wozu zum Henker habe ich /meta aufgemacht?

    Ansonsten sind meine Meinungen größtenteils ziemlich langweilig. Dass ich unterschiedliche besitze folgt einfach nur wieder meiner üblichen Mehrfachrolle als Leser, Kommentator, erzwungener Power-Leser als Moderator und Moderator.

    Die ersten drei behalte ich mal für mich. Meine Meinung als Moderator lautet: Das habt Ihr doch gut selber untereinander geklärt.

  41. Da gehen alles schön zur Seite und lassen ihn schießen. Was ein Kacktor.

    Also defensiv. Von Norwegen schon ganz geiles Tor.

  42. Hmm, Mist, Ausgleich. Woher ich das weiß? Eurosport 1 blendet während Ski Alpin einen Splitscreen bei wichtigen Dingen ein. Ein Tor im Eishockey gehört zu Recht dazu.

  43. @el_emka: Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Grundsätzlich willst Du nicht länger als 40-55 sekunden drauf sein. Wobei die Pros umständehalber auch mal etwas länger drauf bleiben, ohne das dies zwingend der Gegner erzwingt.

  44. Was machen die deutschen plötzlich mit dem eigenen Slot? ist da das Eis brüchig und sie wollen sich keine nassen Füße holen oder was?

  45. Gutes PP-Killing. Mal schauen, wie sie jetzt die letzten 8 Minuten angehen…

    Und zack, Überzahl.

    Für ein an sich doch ziemlich faires Spiel absurd viele – berechtigte – Strafzeiten. Zeichen für kein gutes Hockey.

  46. Und das PP wie in Nürnberg…

    Paß, stoppen, gucken, wieder passen ist einfach zu langsam um einen Mann frei zu bekommen.

    Warum er allerdings Leo Pföderl als einen der besten deutschen Schützen so lange benched verstehe ich nicht, bei den Torschuss Problemen

  47. el_emka

    @sternburg: OK, ich verbuche den Unterschied einfach mal unter Zufall. Hinsichtlich der Eiszeiten generell habe ich mir schlicht nie Gedanken gemacht, bei den Einblendungen steht ja IIRC nur die Gesamteiszeit und die Menge der Schichten. Wahrscheinlich bekommt man einen deutlich besseren Eindruck, wenn man sich den Spaß mal vor Ort in einer Halle gönnt.

    In other news: An Gleis 2HDXTRA startet voraussichtlich gleich der Bandwagon in Richtung Penaltyschießen mit Zwischenhalt in Overtime.

  48. WTF?! Wechselfehler zehn Sekunden vor Schluss und Du gehst in Unterzahl in die Overtime. Grandios.

    Vielleicht kurz beim IOC nachfragen, ob man die OT nicht doch lieber gegen Schweden spielen darf?

  49. el_emka

    (Das Gleis war jetzt geraten, könnte auch wegen Schienenersatzverkehr am Stream-Busbahnhof losgehen)

  50. @el_emka: Wenn man sich vor dem TV überfordert fühlt ist “mal in der Halle schauen” definitiv immer eine gute Idee.

    Ich mir etwas unsicher, ob ich wirklich auf eine Frage antworte.

  51. Geb halt bitte bei 3-3 wenigstens dem Leo Eiszeit, wenn ein Tor fallen soll. Gehört neben Kahun und Hager doch zu den Besten im 1gegen1

  52. el_emka

    @sternburg Überfordert würde ich jetzt nicht sagen. Der Bildausschnitt gibt, wie der Name schon sagt, leider nur einen Ausschnitt mit und man verpasst einfach den Rest. Ist ja beim Fußball ähnlich, wo man vom Stellungsspiel im Fernsehen auch nur seltenst etwas mitbekommt. Der Hallenbesuch ist ein Punkt der langen Liste von “müsste man mal machen”. Mir fehlt leider ein wenig die fachkundige Begleitung, mit der man das mal anleiern könnte…

  53. moris1610

    Als dummer Laie gefragt wenn eh beide weiterkommen gehts wahrscheinlich eh nur um Seeding oder so wer gegen wen in der nächsten Runde spielt? Sonst eher egal wer gewinnt.

  54. @el_emka: Ganz kurz (gerne auch mal länger) – alles, was Du sagst, ist richtig. Geh einfach mal hin. Man lernt im Zweifel auch komische typen kennen.

  55. moris1610

    Stark von Hager. Ich hätte mir schon was gebrochen.
    Pfosten raus, Pfosten rein. Lol.

  56. moris1610

    Gefühlt habe ich mich gewundert warum die bei 2-0 noch weitermachen. Gabs nicht ein Turnier wo es nur 3 Schützen gab? Also die dreimal im Jahr die ich vielleicht Eishockey schaue. Das es scheinbar doch 5 Schützen gibt hat mich etwas überrascht.

  57. Ich hab mich jetzt ja dann doch über 65 Spielminuten von meiner zwischenzeitlichen Euphorie aus dem Schweden-Spiel ganz erheblich weggenörgelt.

    Aber dieses Penalty-Schießen… *tanzt nackig auf dem Tisch*

    *[findet 1 Verlängerung vor dem Shootout immer noch etwas dünne, auch beim so engen Spielplan]*

  58. Super Penaltyschiessen…
    .

    Gehört neben Kahun und Hager doch zu den Besten im 1gegen1

    Naja, dann halt wenigstens beim 1gegen0

  59. el_emka

    Kristoffersen scheint ja einen ziemlich guten zweiten Lauf rausgehauen zu haben und hat sich damit sogar noch eine Medallie gesichert. Hut ab.

  60. Zum Glück wohne ich in Neukölln. Wo niemand eine Augenbraue hebt, wenn jemand vor Freude nackt durchs Treppenhaus tanzt.

  61. @moris1610

    Ja, nur die drei Gruppensieger und der beste Zweite gehen direkt ins VF, der Rest nach Seeding in PlayOffs.

    In der DEL, NHL usw gibts 3 Schützen.
    Bei WMs, Olympia 5 Schützen. Warum auch immer…

  62. el_emka

    Sonntagfrüh um kurz vor sieben? Ich glaube da wundert sich in ganz Berlin niemand über irgendetwas…

  63. Souverän runter gecruised der Hirscher, Schon brutal stark.

    wenn jemand vor Freude nackt durchs Treppenhaus tanzt.

    Gibts das bei Twitter ;-)

  64. Franzx

    so, Wechsel in der Führung im Medaillenspiegel; mal schauen, wie das nach dem Biathlon aussieht

  65. Franzx

    stelle gerade fest, dass Marc Windgassen, der ja auch DEL beim Telekom Sport kommentiert, Deutschland./.Norwegen im ZDF kommentiert hat (und deutlich angenehmer als Galeske); ist manchmal nicht ganz verkehrt, wenn man als freier Mitarbeiter (?) Sportarten auch außerhalb des Hauptsenders kommentieren kann (gibt ja mittlerweile einige ARD/ZDF-Kommentatoren, die auch für Telekom Sport unterwegs sind, bsp. Pinschower im Basketball)

    wünsche allen eine schöne zweite Olympiawoche; jetzt geht es selber Sport machen im ORF-Country;-)

  66. schranke

    nur, dass er das mit den 5 Penaltyschützen auch nicht auf dem Schirm hatte. Ich aber auch nicht…

  67. Corona

    Wie ist das mit den restlichen Acht im olympischen Eishockeyturnier? Wird diese Rangliste nach den Punkten aller oder die beiden Gruppenzweiten sind 1. und 2. die drei Gruppendritten 3. , 4. und 5. und die Gruppenvierten 6., 7. und 8. eingeteilt?

  68. Embolado

    @el_emka

    Hinter Neureuther ist bei den Herren in den technischen Disziplinen in Deutschland aber auch nicht so viel los.

    Naja, das stimmt eigentlich nicht. Wir haben vor allem noch Stefan Luitz, der wie Neureuther verletzt ist. Luitz gehörte in dieser Saison zu den besten Riesenslalomläufern. Er war in Beaver Creek auf Platz 2 und in Val d’Isere auf Platz 3. Er wäre heute ein ganz heißer Medaillenkandidat gewesen, da jetzt schon mehrfach der ähnliche Schnee von Beaver Creek genannt wurde. Dazu eben mit Neureuther hätte der DSV heute theoretisch zwei Medaillenkandidaten gehabt.

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass Fritz Dopfer von einer langen Verletzung zurück kommt. Dopfer hat auch schon vier Podiumsplätze im Riesenslalom, u.a. einem in Beaver Creek. Außerdem hat er bei der alpinen Ski-WM in, du wirst es erraten, Beaver Creek 2015 Silber im Slalom gewonnen. Im Riesenslalom ist Dopfer leider nach der Verletzung noch ein gutes Stück weg von seiner alten Form. Im Slalom läuft es schon besser, aber auch da fehlt leider noch einiges.

    Im Slalom darf man Linus Strasser nicht vergessen, der zumindest zwei Podiumsplätze beim Parallelslalom in Oslo und Stockholm dieses Jahr erfahren hat. In Stockholm hat er vor einem Jahr sogar gewonnen. Klar, Parallel-Slalom und normaler Slalom sind zwei unterschiedliche Disziplinen. Aber ich traue Strasser in den nächsten Jahren schon noch eine Steigerung zu, so alt ist er noch nicht.

    Wenn ich das jetzt zusammenfasse: Haben wir mit Neureuther und Dopfer die etwas älteren, die, wenn sie fit sind, sowohl im Riesenslalom und Slalom Medaillenchancen gehabt hätten. Neureuther ist verletzt und Dopfer kommt von einer langen Verletzungspause zurück. Dazu eben Stefan Luitz, der im Riesenslalom auf jeden Fall eine Medaillenchance gehabt hätte. Des Weiteren jüngere Leute wie Linus Strasser, Alexander Schmid und Sebastian Holzmann. Ich würde also sagen, so gut war der DSV in den technischen Disziplinen schon lange nicht mehr aufgestellt. Leider sind alle drei Medaillenkandidaten verletzt oder kommen von einer Verletzung zurück. Das ist dann halt Pech.

    Ansonsten:

    In other news: An Gleis 2HDXTRA startet voraussichtlich gleich der Bandwagon in Richtung Penaltyschießen mit Zwischenhalt in Overtime.

    (Das Gleis war jetzt geraten, könnte auch wegen Schienenersatzverkehr am Stream-Busbahnhof losgehen)

    Stark! :-)

  69. Embolado

    #Olympia-ReLive
    #Riesenslalom der Herren
    Vor allem der 1. DG hatte es dann schon in sich, der sehr schnell gesteckt wurde. Und für einen Riesenslalom gab es verdammt viele Ausfälle. Ganz bitter für den sympathischen Manuel Feller, kurz vor Schluss mit nahezu identischer Zeit wie Hirscher. Kristoffersen kam mit den ganz schnellen Schwüngen im ersten Durchgang wohl nicht so zu Recht, im Gegensatz zu den Franzosen. Da darf man sich dann auch die Frage stellen, warum hat der französische Trainer einen deutlich anderen 2. Lauf gesetzt, nachdem vier Franzosen unter den ersten Acht nach dem 1. DG waren. Am Ende mit Pinturault haben sie ja immerhin noch Bronze geholt. Da wären aber auch zwei Medaillen drin gewesen. Denn Gold hat Hirscher in Shiffrin-style gewonnen mit über einer Sekunde Vorsprung. Ganz stark. Und Kristoffersern noch auf Silber nach vorne gefahren, und fast hätte sogar noch Zan Kranjec eine Medaille für Slowenien geholt. Insgesamt schöner Riesenslalom.

    Was ich mich noch zu den Nordkoreaner gefragt habe: Warum durften eigentlich zwei Nordkoreaner starten? Hubertus hatte bei #TeamD ja davon gesprochen, dass Mexiko nur einen Startplatz hat und denn Mr. Sommers erhalten hat, da er mehr FIS Punkte hat. Warum also hat Nordkorea zwei? Ist das der zusätzliche Startplatz von der “Heimnation”?

    #Medaillenspiegelwatch
    Mist! Jetzt fehlt auf einmal die Loch-Goldmedaille und wir müssen erstmal die Führung an die Norweger abgeben. Immerhin haben wir noch 2 1/2 Goldmedaillen Vorsprung auf die Holländer.

  70. Embolado

    Und dass es um diese Uhrzeit am Sonntag kaum Livesport von den olympischen Spielen gibt, liegt eindeutig an der Kirchen Lobby. Irgendwie müssen sie das Geld auch ausgeben. Wie würde es auch aussehen, wenn der Pfarrer am Altar auf dem iPad den Eurosport Player anhat und mitten in der Predigt aufschreit: Gooooooooold für Deutschland!

  71. Corona

    Also wenn ich mich nicht vertan habe dann schaut die Tabelle der Plätze 5 bis 12 im olympischen Eishockeyturnier so aus:
    Kanada/Finnland/Schweden
    Slowenien
    USA
    Slowakei
    Schweiz
    Deutschland
    Norwegen
    Südkorea
    und somit würde es zum Spiel USA – Deutschland kommen. Ob das IOC das auch so sieht, man wird sehen

  72. JensA

    @ Corona
    Nach Wikipedia geht es für die Setzliste nach der Vorrunde zunächst nach der Platzierung innerhalb der Gruppe, anschließend nach Punkten, Tordifferenz, erzielten Toren und schließlich nach dem Weltranglisten-Platz. Klingt für mich auch logisch.

    Nach der Niederlage der Schweiz gegen Tschechien next damit das ewig junge Nachbarschaftsduell um Platz 8. im Welthockey.

  73. JensA

    Hier mal die Setzliste nach aktuellem Stand, 3 Punkte der Kanadier gegen Südkorea schonmal mit eingeplant:

    1.Finnland/Schweden
    2.Tschechien
    3.Russland
    4.Finnland/Schweden/Kanada
    5.Finnland/Schweden/Kanada
    6.Slowenien
    7.USA
    8.Schweiz
    9.Deutschland
    10.Slowakei
    11.Norwegen
    12.Südkorea

    In der Qualirunde damit:
    Finnland/Schweden/Kanada-Südkorea
    Slowenien-Norwegen
    USA-Slowakei
    Schweiz-Deutschland

    Wie MarioP schon schrieb, Setzposition 11. wäre jetzt rein vom Papier her auch nicht so schlimm gewesen.

  74. el_emka

    @Embolado Dann möchte ich ein “derzeit leider” dazukaufen und mich mit meiner derzeitigen Allzweckausrede, dass ich seit Mitte Oktober die Südhalbkugel bevölkere und Wintersport abseits der olympischen Spiele im TV nicht stattfindet, geschickt aus der Affäre ziehen. Kitzbühel habe ich bspw. nur als Pixelmatsch per VPN genießen dürfen, mir dann ob des Ergebnisses am Folgetag noch ein Re-Live in HD gegönnt.

    Währenddessen läuft die Siegerehrung Shorttrack Herren 1000m im Hintergrund. “Hand aufs Herz” bei der kanadischen Hymne kannte ich bislang nicht bewusst, aber dass der Südkoreaner dabei mitmacht, erstaunt mich doch etwas.

  75. Embolado

    So, endlich geht’s wieder weiter mit olympischen Livesport. Diese Pause an einem Sonntag muss man in der Tat nicht ganz verstehen.

  76. Dudel

    Biathlon: Deutsche Doppelführung nach 2 Schießen.
    Bob: Alle drei deutschen Schlitten unter den ersten Fünf.

    Passt.

  77. Embolado

    Also die deutschen Herren wieder sehr gut am Schießstand. Vor allem Lesser und Doll als Schnellschütze. Auf die Staffeln darf man sich schonmal freuen. Und bisher auch sehr gut in der Spur. 1, 2, 5 und 14 die aktuellen Platzierungen.

  78. Embolado

    Schempp und Lesser weiterhin dabei auf 2 und 3. Fourcade mit einem Schnellfeuerwerk auf die 1. Immerhin kein Norweger ganz vorne dabei, Svendsen auf der 9 als Bester #Medaillenspielgelwatch

  79. Embolado

    Stark von Schempp und vor allem Lesser wie sie sich an Fourcade dranhalten können. Hoffentlich rächt sich das nachher nicht am Schießstand. Sie haben aber auf den Vierten aktuell eine Strafrunde Vorpsrung.

  80. Embolado

    Schempp und Fourcade mit einer Runde, Lesser mit zwei. Schempp hat Silber schonmal sicher.

  81. Embolado

    Bronze ist für Doll oder Lesser auch noch drin. Zwei Medaillen immer noch möglich, eine ist schonmal sicher.

  82. Embolado

    Aber klasse Rennen, dass kann man schonmal sagen. Und Schempp ist sehr gut drauf, und mir scheint der deutsche Ski ist heute besser. Fourcade ist noch lange nicht durch.

  83. el_emka

    Wobei es gerade bei der Anfahrt auf den Schießstand so aussah, als wenn die beiden deutschen das bessere Wachs unter dem Ski hatten… Spannende Kiste jetzt.

  84. Embolado

    Doll und Lesser dürfen sich nur nicht gegenseitig umfahren #NoKo-Smiley

  85. Embolado

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER für Schempp, Photofinish…. Wo ist Photoshop Philipp wenn man ihn braucht…..

  86. Dudel

    Drei unter den ersten 5 und dann nur eine Medaille – tolles Ergebnis aber trotzdem ein wenig suboptimal.

  87. ShAd

    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, das gibt’s doch nicht.
    er musste nochmal die bahn wecheln, weil fourcade erst zugemacht links

  88. Embolado

    Ja, Fourcade hat am Anfang erstmal langsam links zugemacht, dann Schempp auf rechts und war eigentlich der Schnellere am Ende, aber das Ziel kam ein paar Zentimeter zu früh. Bitter auf der einen Seite und toll für Silber auf der anderen Seite.

  89. Leider sind die deutschen da sehr, sehr häufig im Hintertreffen. Ich weiß nicht wieso. Oder die Nokos fahren sich über den Haufen.

  90. Embolado

    Er drückt das Bein einen Tick zu spät doch, da er den Ski einen Tick zu spät nach vorne wirft. Man….

  91. el_emka

    Wo wir jetzt bei den Bob-Rennen sind, möchte ich sternburgs Kritik bezüglich der Einrichtung der neuen Disziplin “Einerbob” aufnehmen.

    Im Gegensatz zu den Zweier- und Viererbobs wird der Einerbob nur zwei Kufen haben. Im Gegensatz zum Rodel oder Skeletonschlitten allerdings hintereinander angeordnet. Muss man halt etwas balancieren, aber funktioniert mit dem Fahrrad ja auch.

  92. Was? Es gibt über 500m nur noch einen Lauf? Das ist ja völlig bescheuert so groß wie der Unterschied von Innen- und Außenbahn ist. Unglaublich, losglück entscheidet.

  93. Tommy

    Hab den Zielsprint live mit Radiokommentar gehört. Hatte was :-). Lesser hätte ich die Medaille auch sehr gegönnt. Aber die Staffeln kommen ja noch.

  94. el_emka

    Wenig bekannt ist, dass die chinesiche Eisschnellläuferin Tian Ruining der jüngste Spross des größten Abrissunternehmens Chinas ist.

    Muss man wissen.

  95. Dudel

    Photofinish ist doch absolut in Ordnung, vor allem VAR es hier sehr deutlich. Und selbst bei Photofinish kann es ja noch “Gleichstand” geben, erinnere mich da an den deutschen Kanuten in Rio.

  96. juhnke

    Die Frankfurt-Fans sollen vor dem Montagsspiel gegen Leipzig 5000 Vuvuzelas geordert haben, um ihrem Protest gegen die Montagsspiele Ausdruck zu verleihen.

  97. Also Sven Fischer hat ja davon geredet, dass es nun Langlauf die Diskussion gab die Hundertstel abzuschaffen. Und das wurde ja auch gemacht. Ich finde das durchaus bescheuert. Wenn man es akkurat messen kann, dann sollte man die mit rein nehmen. So ärgerlich es ist, es ist nun mal eindeutig. Da muss man nicht von zwei Goldmedaillien reden. Schempp war halt Zweiter, ob unglücklich, knapp oder ungeschickt ist egal. Das ist was anderes als wenn eine Jury bewertet.

  98. Embolado

    @veniat – Moment Mal. Jede Läuferin hat einmal die innere Kurve und einmal die äußere Kurve. Sehe das jetzt einigermaßen entspannt.

  99. ShAd

    was ich mich frage:
    warum gibt es im rodeln Tausendstel, aber im Bob und Skeleton nicht?

  100. Dudel

    @Embolado: Du bist aber in der ersten Kurve langsamer als in der Schlusskurve.

  101. @Embolado: Aber einmal in der Beschleunigungsphase und einmal in der Topspeedphase. Und laut Anni ist es ideal, bei der Beschleunigung innen und dann beim Topspeed außen zu sein. Und dass es bei Nico Ihle massive darauf ankommt, wohin er gelost wird. Das ist dann schon eher bescheuert, wenn es da offenbar solche Unterschiede gibt.

  102. Embolado

    @Dudel – Dann ist aber auch der Andere in der einen Kurve langsamer und in der anderen Kurve schneller. Sie werden sich ja schon was dabei gedacht haben, dass auf einen Lauf zu “verkürzen”, oder habt ihr eine Evaluation die von einem signifikanten Nachteil spricht?

  103. ShAd

    @Embolado
    ist schon ein unterschied. direkt nach dem schnellen angang außen oder innenkurve laufen zu müssen.
    hier müssen es wirklich zwei läufe sein für absolute fairness. ein lauf ist richtig mies

  104. Genau das, Dudel.
    @ShAd: Wahrscheinlich, weil die Abstände im Bob und Skeleton etwas größer sind als im Rodeln. Wieso sich Rodeln und Skeleton so unterscheiden, weiß ich aber nicht. Hatte ich neulich schonmal gefragt.

  105. Embolado

    Die bei der ISU werden doch auch nicht dumm sein. Also was ist dann der Grund der “Verkürzung”?

  106. el_emka

    Hatte nicht irgendwer die Tage erwähnt, dass die Anzahl der olympischen Entscheidungen im Eisschnelllauf gestiegen sei? Vielleicht wurde der mit einer Reduktion der tatsächlichen Läufe erkauft.

  107. Dudel

    Zusätzlich gibt es über 500 Meter nur ein “Kreuzen” der Athleten und damit auch nur für einen der beiden einen – wenn auch geringen – Windschatten.

    Ich habe keine Ahnung warum die ISU das so schnell abfrühstückt, sonst findet in der Halle doch nix statt und man hätte locker Zeit gehabt das doppelt durchzuziehen.

  108. Dudel

    @el_emka: Richtig, der Massenstart ist neu drin. Mit Zwischensprints wie im Bahnradsport muss am Ende nicht der gewonnen haben, der als erster ins Ziel läuft. Keine Ahnung ob das funktioniert.

  109. tony

    heisst das tatsächlich das erste Eisschnelllaufgold für jemanden, der nicht in NL geboren wurde?

  110. el_emka

    Damit übrigens keine Medallie für die Niederlande in diesem Wettbewerb.

  111. Embolado

    Naja, bei Olympia gibt es so viele Bewerbe, Rodeln oder Bob gibt es ja mit 4 anstatt mit 2 Läufen wie im Weltcup. Es läuft nie etwas alleine, meist laufen noch andere Sachen. Ich glaube diesmal war das Fernsehen nicht direkt schuld, dass es nur noch einen Lauf gibt. Es ist sicherlich spannender, wenn es gleich um alles geht. Do or die. Das könnte vielleicht eher der Grund sein, oder der zusätzliche Wettbewerb. Aber vielleicht findet jemand ja noch eine Quelle.

  112. TLC ist jetzt beim Bob drauf. Gutes Programm, gefällt mir besser als Eurosport und ZDF in der Zusammenstellung aktuell. Gut gemacht.

  113. @Embolado: Das klingt echt so, also wäre deshalb so entschieden worden. Das fände ich aber sehr schade. Bei den längeren Disziplinen oder auch beim Super-G ist es durch die Länge etwas weniger schlimm. Aber bei 500m, also einer Runde plus eine Gerade, sind mir das für einen Lauf zu viele Unterschiede.

  114. Embolado

    @veniat&Co. – Nicht falsch verstehen, ich glaube euch dass ja mit den Unterschieden zwischen innen und Außenbahn ob am Anfang oder am Ende, sowie dem Windschatten. Theoretisch könnte man sagen: die Läuferin die am Anfang außen ist und dann innen hat ja den Nachteil nach euren Angaben. Jedoch hat sie dann ja den Vorteil des Windschattens beim Wechsel, da sie ja erst außen war, und nach Mikaela Milchmädchen und Edwin Europapokalarithmetik gleicht sich das dann wieder aus ;-)

    Spaß beiseite: Trotzdem würden mich der offizielle Grund interessieren. Es muss ja einen geben.

  115. Irgendwie ja witzig, dass es immer noch einen Bob Monaco 1 gibt in Erinnerung an Albert. Der Roman-Heinrich aus dem Elsass war jedenfalls mit zu vielen Fehlern behaftet.

  116. Higgibaby

    Monaco 1 liegt nicht mal auf dem letzten Platz, wenn ich das gerade richtig sehe

  117. Embolado

    Eine Erklärung warum im Bob und Skeleton auf Hunderstel und beim Rodeln auf Tausendstel gemessen wird, sind die unterschiedlichen Dachweltverbände. Rodeln ist beim Internationalen Rennrodelweltverband FIL und Bob/Skeleton ist beim Internationalen Bob und Skeletonverband IBSF. Dort ist dies einfach unterschiedlich geregelt. Ansonsten hätte es wohl letztes Jahr auch nicht zwei deutsche Viererbob Weltmeister gegeben ;-)

  118. Embolado

    Friedrich oben mit dem krassen Fehler, und das nach dem Startrekord bitter. Lochner dafür mit ner guten Fahrt.

  119. Embolado

    Nico Walther mit ner ganz starken Fahrt, vor allem ohne Berührung durch die 9 gekommen und am Ende mit Top Speed.

  120. el_emka

    Aber dann seitwärts durchs Ziel… Auch noch nicht so gesehen, mit Übernahme der Führung.

  121. ShAd

    mit besten anfahrer sind schlecht im lenken, die langsamen anfahrer dafür super fahrer . na toll :)

  122. Embolado

    Nico Walther also vorne nach zwei Läufen. Hoffentlich macht er nicht den Loch. Aber heißt ja nicht Lochner ;-)

  123. Embolado

    Jetzt lobe ich auch mal das ZDF: Stark, dass sie jetzt draufbleiben beim Zweierbob und auch noch die Exoten zeigen, während TLC schon weg ist.

  124. Conejero

    Die wirklich wichtigen Dinge gibt es auch im Internet nicht: Live-Stream von der Mitgliederversammlung des HSV bspw. …

  125. Der Glubb im Stile einer Spitzen Mannschaft. Aus dem quasi Nichts, in einer eher zerfahrenen und schwachen zweiten Halbzeit mit dem 3:1.
    Spitzenreiter!

    Hier der Link zur Zusammenfassung der ersten Halbzeit:
    https://youtu.be/7PQ-NYtRfJk
    Sehr unterhaltsam, Daumen hoch

  126. Embolado

    Und Kiel hat das letzte Mal im November gewonnen ist aber immer noch Dritter. Verrückt.

  127. Embolado

    @Corona – Wird der Curler sein, der im Mixed Bronze gewonnen, von dem heute morgen/mittag berichtet wurde, oder?

  128. Corona

    Ah, ich freu mich schon auf die kommenden Diskussionen. Nicht nur hier sondern im ganzen Netz.
    Und ich freu mich das IOC Präsident Bach eine in die Fresse bekommen hat,
    das der Sportler von OAR die Dopingprobe anficht (natürlich auch die B-Probe) und behauptet das A und B Probe ausgetauscht wurden.
    Das die Dopingflaschen beim zumachen schon mucken gemacht hat.
    Die Reaktionen und Anträge vom Anwalt des OAR Olympioniken.
    Das Putin aufschreit daß dies ja klar war das man einen russischen Athleten erwischen musste und das eine ausgemachte Sache des Westen war.
    etc.
    etc.
    etc.

  129. Corona

    @Embolado die BBC hat sich noch nicht festgelegt und hat nur berichtet das es ein Teilnehnmer von OAR war

  130. Conejero

    @Embolado

    Danke!

    Direktlink geht zwar auf den PCs nicht, aber auf dem handy…

  131. Embolado

    Immerhin lernt man etwas: der deutsche Meister im Tischtennis 1933, Paul Benthien, war von 1975 bis 1979 Präsident des HSV.

  132. moris1610

    Toller Acker gestern in Düsseldorf. Furchtbar Zustand. Rasen in Gladbach sieht auch eher mittelmäßig aus.
    Bin immer noch für eine verbindliche Regelung zur Qualität des Rasens in den ersten beiden Ligen oder wenigstens der Bundesliga. Das ist schon etwas lächerlich manchmal auf was die manchmal so spielen.

  133. Spargel

    bei jedem Spiel zig Spieler/Verantwortliche die sich wegen jeder kleinen Schiedsrichterentscheidung aufregen/protestieren etc….wann will der DFB endlich mal dagegen vorgehen!? so nervig….

  134. Higgibaby

    Alba Berlin wirft einen 10-Punkte-Vorsprung in den letzten fünf Minuten weg und die Baern werden in einem sehr spannenden dramatischen Endspiel Pokalsieger

  135. Embolado

    #Gerüchteküche
    Hamburg 1 spekuliert, dass das Gesicht von Jens Meier sehr lang geworden sei als man ihm anscheinend das Ergebnis mitgeteilt hat.

  136. Embolado

    Ich sag mal so: das wird noch sehr, sehr lustig in den nächsten Tagen beim HSV. Hoffmann also neuer Präsident.

  137. Kombüse

    Bernd Hoffmann hatte ja angekündigt mit Kühne intensiver zu arbeiten. Das wird eine klasse Unterhaltung

  138. Nurkurz, bevor ich weiterarbeite: Der HSV hat ernsthaft Bernd Hoffmann, also DEN Bernd Hoffman zum Präsidenten gewählt? Wie……witzig :-)

  139. moris1610

    3 min gespielt und beide Mannschaften haben schon merklich Probleme mit dem Rasen. Überraschend.

  140. Stichwort Acker: Was da der Platzwart von Mönchengladbach der anderen Borussia zum spielen anbietet, hat auch nicht viel von Bundesliganiveau. Das ist ja abenteuerlich schlechter Untergrund. Mal so naiv gefragt:
    1. Wieso bekommen englische Clubs es auch unterhalb der Premier League sehr hhäufig hin, einen vernünftigen Untergrund zu bieten, während es in deutschen Bundesligen häufig sehr, sehr mittelmäßig ist?
    2. Wieso deckt man den Rasen nicht mit einer Plane ähnlich wie in Wimbledon ab, wenn es zu viel und intensiv regnet oder schneit? Dann müsste der doch deutlich besser aussehen.

  141. Conejero

    Bruchhagen muss doch das Gefuehl haben sie haetten ihn in der Zeit zurueckversetzt: Das was der HSV da abzieht ist “Launische Diva” in Reinkultur…

  142. schranke

    bevor es untergeht: Benevento hat gewonnen. Die Hexen siegen 3:2 gegen Crotone.

  143. Kombüse

    Hat Reus den Torwart Sommer in die Irre geführt? Sah zumindest so aus

  144. moris1610

    Die offiziellen IFAB Regeln für den Rasen wären diese. Vielleicht wird es in England nur einfach deutlich konsequenter umgesetzt, da vielleicht bei den Witterungsbedingungen oftmals sonst noch schlechter als hier wäre (Spekulation meinerseits). Hierzulande achtet man auf den Rasen ja nicht allzu viel vom Gefühl her. Als ob der Schiedsrichter an so einem Sonntag wie heute auf eigene Hand das Spiel nicht anpfeift wegen schlechter Rasenqualität. Theoretisch möglich, praktisch ausgeschlossen solange es kein Unwetter/Schneefall etc ist sondern “nur”schlechter Rasen. Der dürfte sich was anhören.
    Hübsches Tor von Reus.

  145. Herr Holle

    @veniatyeong®

    Wieso bekommen englische Clubs es auch unterhalb der Premier League sehr häufig hin, einen vernünftigen Untergrund zu bieten, während es in deutschen Bundesligen häufig sehr, sehr mittelmäßig ist?

    Na was die Rasenpflege angeht macht denen kaum jemand etwas nach.

  146. moris1610

    Götze und Reus zusammen spielen zu sehen ist jetzt schon super. Beeindruckend wie Reus gleich in den ersten Spielen nach seiner Verletzung wieder komplett in die Mannschaft integriert ist und ihr weiterhilft.

  147. Embolado

    #HSV
    Bernd Hoffmann ist um 22:50 Uhr im NDR Sportclub zu Gast bei Alex Bommes.

  148. Frankfurter Löwe

    Und Schürrle ist auch kaum wieder zu erkennen. Wenn das so weitergeht, fahren alle drei zur WM.

  149. Frage, da ich das nicht richtig verfolgt habe:

    Warum wollte denn Bernd Hoffmann unbedingt HSV Vorstand werden?
    Wie ist der Posten denn dotiert und was hat er persönlich davon, außer in Hamburg auf mehr schicke Party-Einladungen zu hoffen?

  150. Heiner

    Er hofft auf den Ruhm, wenn er den HSV wieder zurück in die CL geführt hat.

  151. moris1610

    Wenn Götze, Reus und Schürrle in Form bleiben und nicht verletzt sind werden alle drei wohl relativ sicher zur WM fahren. Die ersten beiden sowieso, Reus vielleicht sogar in der Startelf, bei Götze hängt es von der taktischen Aufstellung ab wer um ihn herum spielt. Von Schürrle war ich zugegebenermaßen nicht immer der größte Fan, aber Löw hat eigentlich immer auf ihn gesetzt und ihn oftmals auch von der Bank gebracht, auch wenn er nicht in Topform war. Schürrle hatte schon immer ein gutes Standing bei Löw. Im Normalfall fahren alle drei zur WM was auch keine Überraschung wäre.

  152. Frankfurter Löwe

    Ich leide mit unserem Gastgeber. Unfassbar, was die für Chancen liegen lassen.

  153. tony

    #Rasengate
    bezüglich England:
    aus meiner Laiensicht herrschen dort sehr gute Bedingungen um Rasen zu ziehen (ähnlich wie in NL).
    wenig Frost, dauerhafter Niederschlag, gemäßigte Temperaturen

  154. BSI

    NY Rangers vs Philadelphia Flyers erinnert mich etwas an ein All-Star-Game. 3:4 zu Beginn des zweiten Drittels. Defensiv auf beiden Seiten, sagen wir mal, ausbaufähig. Und schon fällt das 4:4.

  155. Kombüse

    Gladbach kann nach dem Spiel mehrere Kerzen anzünden, falls keiner von denen vorzeitig vom Platz verwiesen wird.

  156. Semi-sportliches Abendprogramm im TV:

    Bei Eurosports “zwanzig18 – Die Olympia Show” heute als Gäste Boris Becker und Markus Wasmeier
    Ab 20:45/21:00 dann auf Sport1 etwas NHL mit Colorado Avalanche – Edmonton Oilers

  157. @Heiner

    Ruhm und Ehre schön und gut, aber hat Hoffmann denn seine Schäfchen wirklich schon so ins Trockene gebracht, dass das Alles sein kann?

  158. Haidhauser

    Hab ich das vorhin bei Cerne richtig verstanden, dass SkisprungteamD morgen ohne Eisenbichler an den Start geht, dafür mit Geiger UND Leyhe?

  159. MV

    @ Berni:

    Die FAZ hat sich an einer Einordnung versucht, wie nah sie damit dran sind kann ich aber nicht beurteilen.

  160. moris1610

    Bisschen Glück in der Defensive wie schon in den letzten Wochen, ein sehr guter Bürki, paar Glanzlichter in der Offensive und ein Gladbach das auch in den nächsten 90 min kein Tor schießen würde reicht dann halt.

  161. Dudel

    @Haidhauser: So steht es auch auf der offiziellen Seite in der Startliste für morgen.

  162. Standuhr

    Bätschi trifft nicht in Gladbach……? Auch nur ein Fehleinkauf….. ;-D

  163. Embolado

    @Haidhauser – Freitag und Wellinger sind natürlich gesetzt gewesen. Zwischen den anderen drei ist es sehr eng auf der Großschanze. Geiger war im Wettbewerb gestern 7. und damit “deutlich” vor Eisenbichler. Leyhe hatte heute bei den Traingssprüngen 138m, 131m und nochmals 131m. Das machte Platz 1, Platz 1 und Platz 3. Es haben natürlich viele ausgelassen, von den Deutschen ist er als einziger gesprungen. Trotzdem hat er sich wohl so gut geschlagen, dass er nun anstatt Eisenbichler springt. Für Eisenbichler natürlich bitter nach den Erfolgen in den letzten beiden Jahren. Aber da war Werner Schuster schon immer “hart” bzw. stellt nach den besten aktuellen Leistungen auf, was ja auch Sinn ergibt.

  164. moris1610

    Rasenqualität ist bisher ein weicher Faktor bei der DFL der nicht sanktionierbar ist. Man muss nicht gleich alles verpflichtend machen sondern auf das Ziel hinarbeiten und wer zu schlecht bewertet erhält dann eben mal eine Verwarnung bei der Lizenzvergabe und später eine finanzielle Strafe. Erste und zweite Bundesliga kann man auch differenzieren. Langfristig könnte man das anders angehen als aktuell. Liegt alles an der DFL.

  165. Die >a href=https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Hoffmann_(Fu%C3%9Fballfunktion%C3%A4r)>Wikipedia behauptet, Hoffmann sei “ab 2012” (also nach Ende seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des HSV) als Spielerberater tätig.

    Hoffman sagt, er wolle weg vom Fokus des e.V. auf den Breitensport und “alles in der AG auf den Prüfstand stellen”.

    Außerdem sagt ihr, er habe behauptet, intensiver mit Kühne arbeiten zu wollen (btw: Interessante Wortwahl für den Vertreter des Mehrheitseigentümers gegenüber seinem Minderheitsgesellschafter). Einem Kühne, der bekanntlich von Spielerberatern beeinflussbar ist.

    Ich möchte niemandem etwas unterstellen. Aber die Fantasie, mir ein mögliches Motiv neben der Sorge um den HSV und seine Stellung in der Hamburger besseren Gesellschaft auszumalen, die besitze ich.

  166. Heiner

    Hoffmann ist also ein Sport-Nerd, der sich stundenlang Biathlon oder Darts anschaut. Vielleicht treibt er sich ja auch hier rum.

  167. Embolado

    Zu den Hinweisen von @Berni zum semi-sportliches Abendprogramm im TV:
    Das große Wiedersehen von #IBES jetzt aufm RTL #Aufschrei

  168. Haidhauser

    Das ist dann bitter für Eisenbichler, den gute Laune Bär. Geht dann wohl maximal um Platz 3 morgen.

  169. Ob Bayern, Preußen oder Schwaben… *summt vor sich hin*

    Ansonsten geht nicht viel. Die Olympianacht hat ein bisschen Freestyle, ein Damenabfahrtstraining, nunja… muss ja mitgenommen werden.

  170. Embolado

    Der Berliner Tatort heute auf Das Erste mit dem Titel: Meta. Ihr hattet da nicht zufällig die Finger im Spiel?

  171. JensA

    #Olympia:

    Da die Setzliste und Paarungen jetzt stehen. Sowohl auf der offiziellen IOC Seite wie auch bei Wikipedia steht ein festes Bracket für die KO Runde. Weiß jemand ob die das tatsächlich so durchziehen, also z. B. Deutschland im Viertelfinale auch dann auf den Setzlisten 1. Schweden trifft, wenn Norwegen die Slowenen und/oder die Slowakei die USA schlägt? Können die doch nicht ernst meinen..

  172. Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob die Schweiz (von der ich aber auch noch nichts gesehen habe) wirklich ein so viel günstigeres Los als die USA ist.

  173. Was is’n da in Sevilla los? Habs es nur gemutet auf dem Tablet an, aber schon kurios, wie Real gegen Real da abläuft. Nicht, dass mich das Spiel oder das Ergebnis irgendwie nennenswert tangieren würde, aber ein wenig erstaunt bin ich schon.

  174. Hinter dem Defensivverhalten der Oilers kann man wirklich ein großes “?” setzen,
    Defensive fängte Vorne an usw.

  175. VfB Stuttgart II – Stuttgarter Kickers, Hamburger SV II – VfL Wolfsburg II, 1860 München – TSV Buchbach.

    Da wirbt sport1 ja für echte Sahnehäppchen an Live-Übertragungen.

  176. @sternburg – zu den Sport 1-Spielen eine Betrachtung der Situation:
    Traurigerweise ist Hamburger SV II – VfL Wolfsburg II sogar das Topspiel der Regionalliga Nord und außerdem das einzige, das wohl gesichert stattfinden kann. Die Regionalliga Nord hat seit Ewigkeiten im Oktober oder Anfang November keinen ganze Spieltag mehr zu Stande gebracht , im Gegenteil ist so gut wie alles ausgefallen, und inzwischen haben die Zweitvertretungen von Wolfsburg II und Hannover II schon 21 Spiele auf dem Tacho, während die blaue Zitrone aus Oldenburg ganze 15 und der TSV Havelse (also direkt bei Hannover) nur 16 Spiele austragen konnte. Die anderen Teams willlkürlich dazwischen mit 16 oder 17 Spielen, manche immerhin 18. Das heißt in der Konsequenz, dass die Zweitvertretungen eine quasi-reguläre Runde spielen, während die anderen Clubs durch die Ausfälle heftigere englische Wochen spielen müssen als ein CL-Verein, der noch im Pokal vertreten ist. Grund ist, dass die Liga ja ebenfalls fix bereits am 13. Mai fertig sein muss wegen der Aufsteigsspiele, die wiederum wegen der WM früher angesetzt sind. Und Ostern und Pfingsten reichen einfach nicht wie sonst, um 6 Spiele unterzubringen. Das ist kurzum nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung gepaart mit absurder Zeitplanung des NFV. Natürlich kann niemand etwas für das Wetter, aber dass Absagen im Dezember, Januar und eben Februar sehr wahrscheinlich sind, ist kein Geheimnis. Die eine oder andere sinnvoll gesetzte englische Woche mit nicht zu weiten Asuwärtswegen im August schon, September oder Oktober hätte da für viel Entlastung sorgen können. 15 Spiele am 23. Spieltag heißt nun krasse 7 Nachholspiele irgendwann. Beispielhaft der aktuelle Spieltag, wo genau zwei Spiele stattfanden. Rate mal welche das waren: Klick. Dass der HSV 2 nicht aufsteigen darf, soweit ich weiß, macht die Sache natürlich nicht im Ansatz besser.

  177. Spargel

    Ja bei Abstieg von Hamburg dürfte die Zweite nicht aufsteigen. Aber die Zweite wird wohl sowieso keine Lizenz für die dritte Liga beantragen. (Mehrkosten für den Kader der Zweiten etc. will man wohl nicht tragen)

  178. blafasel

    Dieser /Meta-Tatort war eine schöne Abendunterhaltung mit ein paar Tiefs, ein paar Hochs und ein paar WTFs. Für einen neueren Tatort überdurchschnittlich unterhaltsam und außer “sich beim Kinderficken filmen lassen ist scheiße” auch keine große Moralkeule.

  179. NoBlackHat

    Guter Vergleich, Punkte HSV = Prozente SPD. Muss die SPD dann bald in die Relegation?

  180. @Spargel: Das meinte ich, mit dürfen, genau, also dass der HSV II keine Lizenz beatnragen wird. Formal dürften sie (noch) aufsteigen, aber vereinsintern ja nicht, was durch Hoffmann eher noch mehr verhindet als unterstützt wird (bin ja eh für gänzlich aus dem regulären Spielbetrieb weg verfrachten). Und außerdem sorgt die erste ja gerade sportlich dafür, dass sich das ggf. selbst erledigt.

  181. @Embolado: Das wird sehr eng. Laut Friesinger wäre für ihn die Innenbahn deutlich von Vorteil auf Grund sein Größe. Daher kann es jetzt nur Silber werden… ;-)

  182. Embolado

    Derweil stellt Zeigler die Frage ob es gestern wirklich Abseits war beim Kölner Siegestreffer, also bei der Flanke davor. Problem ist, dass das Bild, welches zum Beispiel in der ARD Sportschau eingeblendet wurde, ein zu spätes Frame ist, da der Ball schon gespielt wurde. Ball hat sich schon zu weit verformt. Problem ist: im vorherigen Frame, ist der Ball noch am Fuß und es ist eher gleiche Höhe, anstatt Anbseits. D.h. der entscheidende Frame gibt es eigentlich nicht, also da als der Ball gespielt wurde. Zumal es ja auch keine kalibrierten Linien gibt, könnte man sagen, dass es eigentlich nicht 100% aufzulösen ist.

  183. Embolado

    @veniat – Och nö, nicht schon wieder Silber. Morgen sollte doch Gold Tag sein ;-)

  184. Liegt denn der Rawfeed in 24 FpS vor? Und wann ist der ball gespielt? Wenn er sich noch verformt, kann er ja noch am Fuß sein. Ist er nicht erst gespielt, wenn er den Fuß verlassen hat? Das würde ja dann dem Abseits entsprechen.

  185. Embolado

    Ja, ich habe mir die gleichen Fragen gestellt und so detailliert hat das Zeigler nicht beantwortet. Ich fürchte eher, dass sie da die Sportschaubilder genommen haben. Ich habe nur mehr wiedergegeben, was Zeigler meinte. Überprüfen kann ich es natürlich nicht.

  186. Embolado

    Ich würde jedoch sagen, wenn du den Ball spielst, bist du mit dem Fuß noch am Ball. Du triffst ihn ja in diesem Moment, und das ist der Moment. Wenn er nicht mehr am Fuß ist, dann ist es schon zu spät, in meinen Augen.

  187. BSI

    In der NFL hätte man dann wohl “Call stands” entschieden.
    Dee HSV dürfte von den Regularien her übrigens aufsteigen. Man kann zweite und dritte Liga spielen. 60 war vor einigen Jahren ganz nah dran, hat kurz vor Schluss im Rückspiel der relegation gegen Elversberg den Ausgleich hinnehmen müssen. Dritte und vierte Liga ist hingegen nicht erlaubt.

  188. Embolado

    Was mir aufgefallen ist: Das Bild, welches in der Sportschau angehalten wurde mit der durchgezogen Linie war in meinen Augen einen Tick zu spätes Bild, da der Ball eigentlich schon einen Tick vom Fuß weg war. Das ist erstmal die Beobachtung der ich zustimmen würde.

    Jetzt ist jedoch die Frage: welches Frame wurde in Köln beim VAR verwendet? Vielleicht ein vorheriges, bei dem es auch noch Abseits war. Zeigler hatte die vorherigen Frames bzw. sein vorheriges eingeblendet, dieses natürlich ohne Linie. Da sah es eher wie gleiche Höhe aus. Jedoch eben ohne Linie, so dass es vielleicht sogar Anseits war. Will ich nicht beurteilen, da ich auch nicht beurteilen kann ob es wirklich das vorherige Frame ist. Also vielleicht war auch alles richtig, dass der Treffer zurückgepfiffen wurde.

  189. Herr Holle

    Die Entscheidung, die 500m in einem Lauf auszutragen, wurde auf dem ISU-Kongress 2014 getroffen. Die ISU meinte, Platz schaffen zu müssen für das Massenstart-Rennen. Die Niederländer haben sich sehr verkämpft dafür, beim ursprünglichen Modus von 2 Rennen zu bleiben. Hier das Protokoll, die recht interessante Diskussion auf Seite 98f. und 102f. mit Erwähnung von Untersuchungen zur Fairness der Bahnverteilung bei nur einem Rennen über 500m.

  190. Sehr stark, Herr Holle, super!

    Ich finde das sehr bemerkenswert. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber spannend finde ich, dass offenbar alles dem ziel untergeordnet wurde, unbedingt den massenstart zu integrieren. Das verstehe ich mal überhaupt nicht, da der den Charakter des 1 vs. 1 – Laufens total konterkariert. Das ist nicht schlecht, kann spannend sein, aber ich bin kein großer Fan davon und habe das auch schonmal live im Thialf gesehen.
    Ein Argument wie “in anderen Sportarten kann man sich die bahn auch nicht aussuchen” ist insofern ja völlig absurd, weil dort die Bahnen häufig der Klasse der Athleten zugeordnet werden. Usain Bolt startet immer auf 4 oder 5, die Topschwimmer immer in der Mitte in den Qualirunden. Entsprechend der Zeiten geht es dann erst im Finale ggf. auf die äußeren Bahnen. Im Eisschnelllauf gibt es das aber nicht und es wird gelost. Soweit WÄRE das ja sehr gut, nur entstehen durch die höheren Geschwindigkeiten eben Fliegkräfte, die klar eine Bahn bevorzugen. Offenbar Starts auf der Außenbahn (also offenbar gegensätzlich zu Ihle?), und zwar über einen Zeitraum von 7 Jahren zu 75%!

    He stresses from the Dutch point of view that 75% of the winners started in the outer lane from 2006-2014. He agrees on Tron Espeli’s point of view about the Ladies races, but with the Men competition, it’s different. This Proposal is implementing „luck“ into the 500m competitions.

    Absurd ist für mich das aufgebrachte Argument von Christian Breuer:

    No one outside the skating world understands that you have to skate 1000m to win a 500m.

    Was ist denn das für ein kolossaler Unfug? Usain Bolt muss 4 mal die 100m laufen, um Gold zu gewinnen bei WM oder Olympia. Genauso müssen schwimmer meist 2-3 Läufe über die selbe Strecke absolvieren. Der einzige Unterschied ist, dass es nach einem Rennen von 0 losgeht. Aber selbst da gibt es ja mit Slalom/Riesenslalom /Kombiantion im Alpinbereich gute Beispiele, dass das normal ist. Oder die sehr beliebte Verfolgung im Biathlon, die einzig und allein auf einem anderen Wettbewerb basiert.

  191. Thor

    @corona
    ja. Ich zumindest.
    Kollektivstrafen sind scheiße. Individuelle Strafen auf rechtlichen Grundlagen (und das können auch Satzungen und/oder Stadionordnungen sein) nicht. Und hey, jeder ist selbst für den Scheiß verantwortlich, den er verzapft. Im realen Leben wie im realen Stadion.

  192. Der MSV heute mal mit ein bisschen weniger Glück. Der Schiri gibt einen absolut lächerlichen Elfmeter für das 1:0 von Nürnberg. Also was der da gesehen haben will, erschließt sich mir nicht. Die Nürnberger schießen kurz danach das 2:0.

    Ab der Halbzeit dominiert der MSV das Spiel, kommt zu zahlreichen Chancen, ehe irgendein Nürnberger Spako eine Direktabnahme zum 3:1 verwandelt. Insgesamt aber verdienter Sieg für Nürnberg.

    Nürnberg ist jetzt Tabellenführer. Der MSV zu Recht auf Platz 7 oder so.

  193. Habe jetzt das Video noch drei mal gesehen. Was für ein Scherz an Elfmeter soll das sein, nur weil der Nürnberger Typ sich da einfach hinwirft? Unfassbar, dass man für sowas einen Strafstoss gibt. Peinlich. Unerhört. Also, das ist ein Witz von einem Elfmeter und von einer Schiedsrichterleistung auch.

  194. Umlenker

    Zum ersten Mal in der Nachtschicht mit Curling. Sweden – Korea mag ja spannend sein, aber so ganz ohne Kommentar fällt es schon schwer die Augen offen zu halten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)