127 Comments

Sonntag, 20.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

127 comments

  1. schaumermal

    Tottenham hat doch kein Nachholspiel mehr (wie dogfood schreibt)? Der Abstand von Leicester ist mindestens 5 Punkte auf den Zweiten oder seh ich das komplett falsch?

  2. Willi Lippens

    Wenn df es noch korrigiert, könnten wir vermuten, dass er hier wenigstens mitliest.

  3. Hoopharry

    Tottenham hat genau ein Spiel Rückstand auf Leicester (das heute Abend) und kann auf fünf Punkte verkürzen. Der Chef hat sich etwas verrechnet…

  4. guelph

    Glaube nicht, dass er hier mitliest. Andere Sachen, die hier erwähnt wurden, wurden eigentlich nur ausgebessert, wenn es ihm auch jemand gezwitschert hat. Aber hat ja auch was, wenn man aufmerksam beim lesen bleiben und mitdenken muss ;-)

  5. endibear

    Vom 27. Spieltag sind folgende Spiele übrig
    19.04.16 20:45 Newcastle United Manchester City
    20.04.16 21:00 FC Liverpool FC Everton
    Vom 30. Spieltag sind folgende Spiele übrig
    20.04.16 20:45 West Ham United FC Watford
    20.04.16 21:00 Manchester United Crystal Palace
    21.04.16 20:45 FC Arsenal West Bromwich Albion
    11.05.16 20:45 AFC Sunderland FC Everton

    Leicester hatte gestern ihr 31.Spiel
    Tottenham heute.
    11.05.16 21:00 FC Liverpool FC Chelsea

  6. Embolado

    Sensationeller Lauf und verdient gewonnen. Aber natürlich Schade um die kleine Kugel im Riesenslalom…. so knapp

  7. Heiner

    Das Springen in Planica war ein schöner Abschluss für die Saison. Perfektes Wetter, großartige Stimmung, tolle Flüge und der überragende Springer der Saison gewinnt vor eigenem Publikum.

  8. PSV-Ajax wird durch die Tabelle heute noch heißer als sonst. Das könnte stinklangweilig oder ein Knaller werden.

  9. Klabautermann

    #Götze: Danke für den Link.
    Und mit dem FC Bayern macht man eben auch dann Geschichten, wenn es sportlich gut läuft. Was die BILD (Disclaimer: Ja, ich schaue da ab und an mal auf deren HP) da an Bösartigkeiten in Richtung Pep in den letzten Wochen verbreitet (Heute: “Der Feind auf der eigenen Bank”, sonst eben Krokodilstränen für Götze, Berichte über die diversen angeblichen Abwerbeversuche von Pep, Berichte von angeblichen Eskapaden von Spielern etc.) verwundert dann doch schon.
    Wahrscheinlich Nachtreten, weil in seiner Zeit der Exklusivzugang kaum vorhanden war.

  10. Franzx

    ich hatte ja in der Vorrunde schon einmal auf Sven Jablonski als einen der meiner Meinung nach wenigen guten jungen Schiedsrichtern hingewiesen, der viel laufen lässt. Auch heute bei 1860 gegen Bielefeld wieder sehr souverän. Ein, zwei Standards darf man für 1860 ja pfeiffen;-)

  11. Hoopharry

    Der beste junge Zweitliga-Schiri ist für mich Martin Petersen. Den seh ich mittelfristig in der FIFA-Riege…
    In der ersten Liga ist für mich Knut Kircher der Beste und Peter Sippel der Schlechteste…

  12. Heiner

    Was die 1.Liga angeht sehe ich es genau umgekehrt wie Harry. Sippel gehört zu den Topleuten, Kircher ist dagegen, zumindest in dieser Saison, eine Katastrophe. Von Bayern-Augsburg über Bayer-Bayern zu Hertha-Eintracht und dem Spiel gestern, eine mehr als unglückliche Saison.

  13. Hoopharry

    Gerade erstmals in meinem Leben die Nationalhymne von Sri Lanka gehört (beim Cricket). Ein absolutes Highlight. Zum einen wohl gefühlte 18 Strophen und sieben Minuten lang (komplett ausgespielt und mit Inbrust von den Sri Lankis gesungen), zum Zweiten hört es sich an wie ein Kinderlied aus der Sesamstraße. Go Sri Lanka…

  14. stillerLeser

    Aktuell mag das stimmen, aber über die letzten Jahre insgesamt ist das schon richtig mit KK als bestem Schiedsrichter, wie ich finde. Vor allem was Akzeptanz bei den Spielern angeht, kommt da auch noch immer kaum jemand dran.
    Gestern live in WOB oder noch schlimmer bei Braga – Fenerbahce am Donnerstag konnte man da wieder sehen, was ohne nötiges Standing passiert. Kein Fußball nur Gerede und Theatralik.

  15. Hachja Relegation Leipzig gegen Hoffenheim hätte ja schon was. Wobei ich glaube, dass beide in der nächsten Saison erstklassig spielen werden und keiner in die Relegation muss.

  16. Higgibaby

    Liverpool spielt die letzten paar Wochen aber schon sehr verbessert und ziemlich gut. Könnten gut und gerne 5:1 zur Halbzeit führen.
    Knut Kircher finde ich von der Ausstrahlung her absolut überragend!!! Leider hat er die letzten Wochen die eine oder andere zwingend nötige Karte stecken gelassen.

  17. “Knut Kircher der Beste”, na klar doch. Die genannten Spiele die er maßgeblich falsch entscheiden hat, sind ja schon genannt worden. Hertha – Frankfurt habe ich im Stadion vom Oberrang zwei von drei spielentscheidenden Situationen (Abseits ging nicht aus dem Winkel) gesehen. Der Mann ist in dieser Saison abenteuerlich. Ich kann auch nur Thomas Schaaf gestern im AAS zustimmen, der es für eine Fechheit hält, wie Markus Merk bei Sky davon sprach, man solle doch al Mannschaft alle auf den Schiedsrichter rennen und reklamieren. Und der Elfmeter sei “eine Grauzone gewesen”. Ich sage als Frankfurtfan, dass das ein Elfmeter war und das Tor Abseits. Auch wenn das Abseits unfassbar schwer bis gar nicht zu sehen war.

  18. Berni

    Ich möchte mal schnell einwerfen, dass der Glubb ein starkes Spiel in einem guten 2.Ligakick abliefert.

    Außerdem noch eine kurze Erinnerung an die DEL Playoffs auf ServusTV.

  19. Heiner

    Schon beeindruckend vom Club. Die Führung ist nicht mal unverdient. Da Bochum wohl verliert, ist zumindest die Relegation ziemlich sicher.

  20. Fred

    #Götze – ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Spieler bei einem Verein unglaublich gut spielen und dann bei einem anderen in kürzester Zeit untergehen. BVB-Spieler sind da ja sehr präsent in dieser Liste, in den letzten Jahren. Nicht nur Götze, sondern auch Kagawa und Sahin fallen mir ein.
    Nürnberg – schön, dass wenigstens in der 2. Liga noch *etwas* Spannung herrscht.

  21. Hoopharry

    Sehr schön, wie regelsicher doch manche Sky-Kommentatoren sind, auch wenn sie schon 20 Jahre kommentieren.

    Thomas Wagner: “Da hätte man es (gegen Gjasula) eventuell auch bei gelb-rot belassen können”

    Wenn ein Spieler noch nicht verwarnt war, kann er nur gelb oder rot sehen, aber niemals gelb-rot, Herr Wagner…

  22. Ich würde Herrn Wagner schon zutrauen, dass er dies gerade noch weiß und sich einfach versprochen hat. Oder nicht auf dem Schirm hatte, dass er noch nicht verwarnt war.

  23. Bin ich eigentlich als einziger gestolpert über “Southampton – Liverpool, das Duell der beiden Hafenstädte”?

    Klingt für mich nach “Mannheim – Düsseldorf, das Duell der beiden Rheinmetropolen”. Also völlig korrekt, aber irgendwie doch recht weit hergeholt.

  24. Willi Lippens

    Liverpool müsste mit 4 oder 5 Toren führen und kassiert den Ausgleich. Unfassbar dämlich.

  25. Bleiben diszipliniert und machen die einfachen Sachen richtig” – nicht unbedingt das, was mir gerade zur DEG einfällt.

  26. Thorben

    @heiner
    Natürlich spielt der Club großartig und gewinnt 2-0 ;-)
    Aber der glubb natürlich auch gut gespielt gegen das Produkt aus Leipzig ;-)

  27. Gjasula wird wohl länger gesperrt werden. Erst die doofe Aktion gegen den Bochumer und dann den Schiri anpacken.

    Ajax führt schon 1:0 gegen PSV.

  28. Aus der Reihe “absurde Sportarten”. Gestern auf der – tollen – Berlin Bicycle Week: Fahrrad-Polo. Unglaublich langweilige Angelegenheit. Natürlich in den Grenzen dessen, wie langweilig etwas innerhalb des Koordinatennetzes 2 Mannschaften, 2 Tore, 1 Ball sein kann. Irgendwie unterhaltsam ist das ja immer. Aber ernsthaft, ich habe mich wehmütig an Radball erinnert.

  29. stillerLeser

    Hmm. Beim Handball verbietet der DHB den Vereinen die Eingabe von Mini- und E-Jugendergebnissen und Tabellen aus “pädagogischen” Gründen und der DEB veranstaltet eine Deutsche Meisterschaft für Kleinschüler…

  30. Piplica

    #hertha_fans

    das problem liegt auf der anderen seite. in berlin findet seit jahren ein wandel statt. früher sind viele junge männer zu hertha gegangen. es gab einfach keine attraktiven alternativen.

    heute entscheiden sich viele jungen männer die zu fußball gehen für union berlin. es macht einfach mehr spaß in die alte försterei zu gehen als das olympiastaion zu besuchen.

    das wird sich in den nächsten jahren noch viel mehr ändern. union hatte vor paar jahren 7000 schnitt. mittlerweile kommen 20.000.

    ich sehen es auch an den ganzen zugezogenen… ich habe viele kumpels aus freiburg und kassel. die haben sich beide stadien angeschaut und mittlerweile gehen alle zu union.

    auch die touristen aus spanien.italien oder holland gehen lieber zu union.

    sollten die eisernen in der nächsten saison aufsteigen, dann wird ein großer wandel stattfinden. hertha hat es versäumt neue fans zu bewerben. das stadion und die lage spielen natürlich auch eine rolle.

    vielleicht kann man jetzt etwas besser verstehen warum hertha kein stadion füllen kann.

  31. Spatzenhirn

    Hertha spielt zuhause noch gegen die Bayern. Insofern wird der Zuschauerschnitt am Ende wahrscheinlich leicht höher sein als letztes Jahr. Dennoch enttäuschend zumal die Eintrittspreise moderat sind.

  32. @stillerLeser: Nicht ganz vergleichbar. Die E-Jugend ist U8, richtig? Die Kleinschüler sind so in etwas U11 oder 12, meine ich. Es gibt dadrunter noch die Kleinstschüler oder Bambinis (Kleinstschüler/ Kleinschüler, als Hockey-Kind lernt man früh, sich korrekt auszudrücken und auf Feinheiten zu achten).

    Außerdem ist es im deutschen Eishockey einfach wegen der weiten Streuung der Standorte viel üblicher, überregional zu spielen, als im Fußball oder – so vermute ich – im Handball. Ich habe als Kleinschüler z.B an Turnieren in Hamburg oder Altenau (Harz) teilgenommen. Gut, als Westberliner was das natürlich nochmal gesteigert. Aber Reisen sind auch für kleine Kinder erstmal normal.

    Trotzdem ist das Blödsinn, da hast Du schon recht.

  33. Berni

    Guter Sonntag aus meiner Ego Perspektive mit zwei wichtigen Siegen von Glubb und IceTigers.

    Ui, das mit dem Flutlichtmast beim Biathlon sah schon krass aus, wie der umknickt


    Bei der Formel 1 schon krass, wie gut der Sicherheits Käfig da funktioniert und wie locker der Alonso da aussteigen kann.

  34. Berni

    Hat jetzt wahrscheinlich wieder einen Sexistischen Touch….

    Ich sehe gerade die Sportreportage im ZDF und finde Anna Kraft immernoch untauglich.
    Jetzt gar nicht so sehr wegen der “ich komme gerade mit meinen Freundinnen Jacqueline, Monique und Mausi aus der Bauerndisko mit 2 Cocktails zum Preis von Einem bei der Ladies Night “ Look, sondern wegen diesem unangenehm aufgebausche von jeder Kleinigkeit zur Sensation und diesem reißerischem , marktschreiendem Stil der Moderation im Sinne von Bild-Zeitung uns Sport1.

    Der Bericht über die Regionalliga und deren Kosten hingegen ist gut gemacht

  35. stillerLeser

    @Sternburg
    Die E-Jugendlichen sind derzeit die Jahrgänge 2005 und 06 (Puh, man wird alt…). Also schon auch Ü10. Mich wunderte eigentlich auch vor allem der Begriff Meisterschaft, weil selbst das verpönt ist. Ein Wettbewerb mit Gewinnern und Verlierern – pfui Teufel!
    Die romantische Eishalle in Altenau ist übrigens kürzlich den Planierraupen zum Opfer gefallen!

  36. Wir erinnern uns noch, was passiert, wenn man das Internet fragt, wie Dinge benannt oder gehandhabt werden sollen? Nun, der britischen Forschungsbehörde scheint dies kurz entfallen zu sein, als sie nach einem Namen für ihr neues arktisches Forschungsschiff suchte.

    Und so liegt nun – für alle völlig überraschend – irgendein totaler Quatsch weit, weit vorne (Vorschlags- und Abstimmungsseite – auf “MOST LOVED OVERALL” klicken). Aber immerhin handelt es sich um ganz großartigen Quatsch: RRS BOATY MCBOATFACE. Geil.

  37. mark

    Schönes Beispiel für eine Seite, die man mit Adblock und NoScript offenbar nicht benutzen “darf”. Selbst wenn ich die Cookies und Skripte freigebe, ignoriert sie meine Klicks

    Von der ewig langen Ladezeit, weil will ich erst gar nicht anfangen ….

  38. Blöde Frage vielleicht, aber was genau sind “Kleinschüler”? Ich kenne Schüler und Nichtschüler. Aber Kleinschüler ?

    Das Olympiastadion als “weit draußen” einzustufen, gleichzeitig aber die Alte Försterei nicht ist auch weit hergeholt. Ich brauche theoretisch zur Hertha 20 minuten mit der S-Bahn und 25 minuten mit der U2. Zur Försterei inklusive dem Fußweg von Köpenick (S) zum Stadion locker 40. Und ich wohne nicht am Kaiserdamm oder so sondern in Schöneberg, also recht mittig.
    Vielmehr ist halt die Kälte im Olympiastadion, durchaus die Entfernung zum Spielfeld und das Gefühl, dass es selbst bei 45.000 Zuschauern nur zu Hälfte voll ist. Das ist ein Stimmungskiller. Ein ausverkauftes Haus hingegen lässt es gleich viel epochaler wirken. Wenn man nun überlegt, wer das Ding wann gebaut hat – rein architektonisch betrachtet – dann ist das meisterhaft umgesetzt. Es ist halt problematisch, dass es anders wirkt wenn die 40k-50k kommen.

  39. Frankfurter Löwe

    Für Augsburg wird es langsam richtig eng. 1:3 nach 1:0-Führung gegen den BVB. Nur wg. besserem Torverhältnis nicht auf Abstiegsrang und ein knackiges Restprogramm.

    Olympiastadion

    Stimmung bei Hertha-Heimspielen ist nicht so mein Ding, außer es geht gegen Dortmund oder Bayern und vielleicht Schlacke. Aber so ein Pokal-Endspiel an einem lauen Mai-Abend – das ist schon sehr fein. Dieses Jahr vielleicht sogar mit Hertha.

  40. Murgl

    Na das wäre was, Leicester und drei Londoner Teams in der CL während die beiden Manchester Teams nur EL

  41. Ajax ist Tabellenführer mit 2 Punkte vor der PSV, nachdem sie 2:0 eben gewonnen haben. Milik und El Ghazi trafen.

  42. Willi Lippens

    Da weigert sich der Schiri einfach mal, eine rote Karte zu zeigen. Unfassbar.

  43. Hoopharry

    Augsburg erinnert mich irgendwie fatal an Freiburg. Ganz Deutschland findet Club, Spielweise und Trainer sympathisch und jeder sagt bis zum letzten Spieltag, die packen das…

  44. Boah ist das nervig… God bless America, Gebet, Nationalhymne… warum reitet jetzt nicht noch nen Bulle ins Stadion auf dem ein Rodeo-Clown in Blau-Weiß-Rot gestreift sitzt…

    Zum kotzen

  45. Profitipp: Beim US Sport immer erst mit Beginn des sportlichen Teils einschalten. Bei der NBA also genau 17 Minuten nach der angegebenen Zeit. Das passt dann in 95% der Fälle.

    Traumabsteiger nach wie vor Hannover und der HSV direkt, Köln in der Relegation. Das Köln das nicht passieren wird, dann eben Augsburg.

  46. Aufsteigen im Idealfall Freiburg, Bochum und St Pauli. Realistisch werden es leider Leipzig, Freiburg und leider Nürnberg.

  47. guelph

    Bei aller Meckerei, jetzt live auf Telekombastketball, Buschi kommentiert sein, laut eigener Aussage, letztes NBA-Spiel.

  48. Naja, ich mag irgendwie die graue Maus Bochum und St Pauli wäre witzig um den hsv zu ärgern. Nürnberg bleibt da auf der Strecke, auch wenn ich die auch lieber hätte als Leipzig.

  49. Oha, hab kein Telekombasketball, sonst würde ich da gerne reinschauen. Basketball kann Buschi nämlich nach wie vor. Hat er gesagt warum?
    Ich teste derweil mal den Premiumstream von Laola1 für 2.49€ den Monat. Das geht ja noch und man hat alle Endgeräte ohne workarounds dabei. Real – Sevilla am Secondscreen während Leichtathletik läuft ist schon nett.

  50. Hoopharry

    Die Leichtathletik-WM ist ein ästhetischer Genuss. Da sind Afrikanerinnen dabei, die sind maskuliner als Oli Kahn und Schwarzenegger…großes Kino und bestimmt mit wöchentlichen Dopingtests in der Heimat…

  51. Nesro

    Also in meinem Fußball -Freundeskreis mag niemand Augsburg und findet die auch nicht sympathisch. Über graue Maus Image sind und werden die nicht hinauskommen.
    Meine persönliche Meinung

  52. Hoopharry

    Siehste mal, so gehen Meinungen auseinander. In meinem Freundeskreis gilt Augsburg als sympathisch und da kann keiner St. Pauli leiden (inklusive mir)…

  53. Harry, du magst ja auch nicht Frankfurt. Was soll man also dazu sagen? :–)

    Ich stelle fest, dass ich dir Russen aktuell nicht recht vermisse bei der WM.

  54. Wie jetzt? Das Einzige was Buschi wirklich kann lässt er jetzt sein?

    Jo. So kann man es natürlich auch machen…

  55. blafasel

    sportinside im sportradio-Modus: man filmt einen Laptop ab, auf dem der Interview-Gast seinen Skype-Monolog hält

  56. Was ist das denn für ein Freak? Skateboard ist zwar blöde, aber so doch extrem stylisch. Die Kreativität ist unfassbar geil.

  57. Derweil kann Tennis langsam lanweiligwerden, wenn der Djoker jetzt schon Raonic wegbügelt wie in einem Trainingsmatch. Einzig Ndal konnte was dagegen aufbieten, aber es reichte gestern nicht. der Djokovic jetzt Rekordsieger in Indian Wells.

  58. Murgl

    EBEL News
    #7 VSV – #1 RB Salzburg 1:2 i. OT, Stand in der Serie 2:2
    #5 Black Wings Linz – #2 Orli Znojmo 7:5, Stand in der Serie 2:2

    Weiter gehts Dienstag und dann am Gründonnerstag

  59. Um mal den Artikel von heute Mittag in Perspektive zu setzen: das Berliner Umland hat wie viele Einwohner? 7 Millionen?

    Bielefeld hat 330.000 Einwohner und Du wirst es schwer hinbekommen nicht mindestens 20.000 Besucher auf der Alm zu haben – selbst in der 3. Liga

    Ich weiß nicht ob man das auf das Stadion schieben kann wenn da keiner hingeht. 20 Mal mehr Einwohner bekommen nur doppelt so viele Besucher hin. Bleibt ein Verhältnis von 10 zu 1. In Bielefeld kommen auf 1000 Einwohner 60 Fußballfans. In Berlin sind es 6. Irrwitzig.

  60. Heiner

    Der Hippie-Skater ist schon sehr geil. Es müssen halt nicht immer die feten Ollies sein.

  61. Klabautermann

    Okay, Nostalgie-Abend: Buschmann dreht an der Spannungsspirale in den letzten Sekunden von Dallas – Portland.

  62. Heiner

    Es gibt jetzt vier 37jährige, die in einem NBA-Spiel 40 oder mehr Punkte erzielt haben: Kareem, Jordan, Karl Malone und Dirk.

  63. Kam gerade bei Zeigler (nette Sendung bisher) und war mir komplett unbekannt:
    https://youtu.be/b5yx9hyebRo

    Anscheinend hat Thomas Berthold iene Videokolumne im englischen DeutscheWelleTV und ist in diesem Video gegenüber seines früheren Münchner Arbeitgebers eher leicht negativ eingestellt.
    PS Ich dachte ja beim YouTube Video erst ganz kurz, dass da Campino zu sehen ist.

    Vielleicht findet sich beim Stöbern im Kanal ‘DW – Kick off!’
    https://www.youtube.com/user/dwkickoff/videos
    noch manch andere Perle

  64. @Berni: Zu Ersterem: Ähm… irgendjemand hier hat das überletztens schon mal thematisiert. So meine ich mich zu erinnern.

    Zu letzterem: Das haut mich von den Socken. Das wäre sowas, was ich eher von meinsportradio erwarten würde.

    Welchen Vorteil gibt es den für die Beteiligten, dies über bzw. “in Kooperation mit” Sportradio360 ablaufen zu lassen? Dem Huiber werden in Heerscharen Interessenten zugetrieben… und er stellt denen seine langjährige Expertise in der Abwicklung reibungsloser Massenstreams zur Verfügung? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Übrigens bemerke ich gar keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Adblocker.

  65. Das Spielgerät landet im Tor. Auf eine sehr ungewöhnliche Weise. So ungewöhnlich, dass sich die Schiedsrichter erst beraten müssen, ob der Treffer zählt. Derweil werden sie von beiden Mannschaften belagert, die eine Antwort verlangen. Während die Trainer und die Zuschauer das ganze auf der Videowand sehen können.

    Klingt für Dich wie eine Ansammlung menschlicher Peinlichkeiten? Dann bist Du offensichtlich Fußball-Fan. Geht auch anders.

  66. Stimmt, ist gar nicht mehr so schlimm mit der Werbung auf Hockeyweb. Früher gab es zusätzlich zur “normalen” Werbung immernoch üble PopUps und etliche Flash-Layer für irgendwelche Online-Games und Casinos

  67. @sternburg
    Washington damit quasi das “positve Gladbach”?
    Den Freitag noch nicht ganz verarbeitet, oder? Kann ich verstehen, aber wenn Gladbach (und Schalke) so weiterspielen, dann geht der 4.Platz schon noch.

    —-
    Bild, ähh der Kicker mit
    “Kruse droht der Rauswurf”
    Bei der Feier seines 28. Geburtstages in einem Berliner Klub am Abend nach dem 1:1 gegen Darmstadt habe Kruse einer Frau, die ihn mehrmals fotografiert hatte, für kurze Zeit das Handy entwendet, um die Bilder zu löschen.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/647783/artikel_kruse-droht-der-rauswurf.html

  68. Was war passiert? Bei der Feier seines 28. Geburtstages in einem Berliner Klub am Abend nach dem 1:1 gegen Darmstadt habe Kruse einer Frau, die ihn mehrmals fotografiert hatte, für kurze Zeit das Handy entwendet, um die Bilder zu löschen.

    Ähm… bin ich der einzige, dem nach dieser Schilderung auf die Frage im ersten Satz die einfache Antwort “Nüscht” in den Sinn kommt?

  69. guelph

    @veniat®
    Buschmann hat ein kurzes Video bei Facebook reingestellt, in dem er das ganze erklärt. Kernaussagen sind letztendlich, dass er beruflich in eine andere Richtung geht (klang so als ob bald was neues, größeres dazu kommen könnte, sowie vermutlich weiterhin die NFL) und dass er die jungen Wilden ran lassen will, die näher an der NBA dran sind, er hat inzwischen einen zu großen Abstand.

    Mit dem Spiel und dem Spielverlauf hat er natürlich einen würdigen Abschluss bekommen. Heute war der inflationäre Gebrauch von Superlativen auch mal angebracht, da es eine wirklich besondere Leistung von Nowitzki war. Neben dem Aufstieg in die “Big Four” der 37-Jährigen ist er jetzt auch der 15. beste 3er-Schütze aller Zeiten in der NBA (zusammen mit Steve Nash).

  70. Re: Kruse

    Nationalspieler Max Kruse soll in Berlin nach kicker-Recherchen erneut verhaltensauffällig geworden sein.

    Komische Definition des Kickers von “verhaltensauffällig”

  71. Heiner

    Etwas ungeschickt stellt sich der Kruse aber schon an. Man sollte auch ein Gespür dafür haben, wann man mal einen Gang runter schalten sollte.

  72. MiMü

    auf 30.000 Quadratkilometern.
    Hab ja den Verdacht, wenn man um Bielefeld einen Kreis mit 100km Radius zieht, wohnen da doch ein paar mehr als 330.000 Menschen drin…

  73. Na ja sagen wir mal so – zieh um Bielefeld einen Kreis von 100km und Du findest wie viel 1. und 2.-Ligisten? Dortmund, Osnabrück, Paderborn, Hannover

    Ziehe einen Kreis um Berlin von der Größe und Du findest wie viele davon? Ich komme auf Null

    Ich mein ich kann nix dafür dass Berlin neben Union halt diesen Einzugsbereich hat. Da musst Du nen Kreis von 200km Radius ziehen um nach Leipzig, Wolfsburg und Braunschweig zu kommen für weitere Bundesligisten…

  74. Wobei Osnabrück jetzt 3. Liga spielt – wenn wir die dazu nehmen hätten wir für Berlin Magdeburg aber dann könnt ich hier schon wieder Münster hinzufügen…

  75. Ex-Michael

    Okay, weil in einem 100-Kilometer-Umkreis von Bielefeld noch andere Erstligavereine spielen, ist der Vergleich “Bielefeld-Stadt” vs. “Berlin+Bundesland drum herum” legitim? Das ist einigermaßen hanebüchen. Weißt du, wie lange man von den Rändern der Prignitz, Uckermark usw. nach Berlin braucht?

    Vor allem auch so unsinnig: Die 3,5 Millionen Einwohner Berlins sind doch schon beeindruckend genug als Vergleichsgröße. Aber hier haben die Leute halt viel mehr andere Freizeitmöglichkeiten und der Verein ist auch nur für einen Bruchteil der Bewohner so im Leben verankert, wie das Vereine in kleineren Städten sind.

  76. berlin hat halt auch ne clubszene, tolle cafes, grandiose restaurants, drölftausend kulturangebote am tag, während bielefeld… nunja, das forum ist ganz nett.

  77. *seufz*

    “Die 3,5 Millionen Einwohner Berlins sind doch schon beeindruckend genug als Vergleichsgröße”

    Wofür werde ich eigentlich angenölt? Ach ja: “as Berliner Umland hat wie viele Einwohner? 7 Millionen?”

    Ich grins mir jetzt einfach eins ok? Weil ich a) Recht hatte und b) inzwischen nach Strohhalmen gegriffen wird, um krampfig noch irgendwas zu haben, worüber man nölen kann.

    Es wohnen also nicht 6 Millionen im Umland weil man da lange ins Stadion braucht. *Prust* Die Liels braucht wenn sie 10 Minuten vor Spielende geht ne Stunde um aus dem Parkhaus zu kommen.

    Des Pudels Kern liegt also irgendwie an der Unattraktivität der Berliner Hertha. Wenn die Leute wirklich hin wollen würden, dann wäre es möglich. Auf magische Weise sind ja auch “irgendwie” alle Stadien ausverkauft, in denen Dortmund und die Bayern spielen. Egal ob Heim oder Auswärts.

  78. Ex-Michael

    Sebastian, du hast diesen Vergleich aufgebracht mit Bielefeld-Stadt gegen Berlin+Umland, was einfach schiefe Vergleichsgrößen sind. Dann wundere dich nicht, wenn andere die Sinnhaftigkeit dieses Vergleichs in Frage stellen. Strohhalme sehe ich eher, wenn man nun die Zeit, um aus einem Parkhaus zu fahren gegen die Gesamtanfahrt rechnet.

    Und natürlich ist die Hertha ein vergleichsweise unattraktiver Verein und schafft es seit Jahrzehnte nicht, zu DEM Verein ihrer Stadt zu werden, aus diversen Gründen. Wer würde das bezweifeln?

  79. Salopp wenn ihr alle im Dutzend erstaunt darauf antwortet, wie lang die Liesl aus’m Parkhaus braucht, dann bekomme ich das zwangsweise schon mit.

    Hört einfach auf mit ihr zu sprechen dann bekomm ich von ihr nix mehr mit. :-P

  80. Michi was ist eigentlich Dein Punkt? Dass der Vergleich 330.000 zu 3,5 Mio (1:10) völlig ok wäre aber wenn ich 330.000 mit 6 Millionen (1:18) vergleiche es “hahnebüchen” wird?

    Echt jetzt?

    Und dann gibst Du zu dass mein eigentlicher Punkt, dass die Hertha unattraktiv ist, zustimmt?

    Du möchtest also dass ich bitteschön korrekt vergleiche, den Punkt den ich mache dem stimmst Du aber zu?

    Geht’s noch? Jetzt mal ganz im Ernst – hast Du nichts Wichtigeres zu tun als Korinthen zu kacken?

  81. Ich wohne also in einer Metropolregion von 6 Millionen Einwohnern. Schau an.

    Ich habe das letztens schon mal angedeutet: Die Definition dieses Wikipedia-Artikels (Berlin plus das gesamte Bundesland Brandenburg) ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

    Ich würde da als Einzugsgebiet eher die ebenfalls dort genannte “Agglomeration Berlin” (“Kernraum der Metropolregion”, hm-hm) mit ihren gut 4,4 Millionen Einwohnern heranziehen. Wobei auch das schon großzügig definiert ist. Da werden Orte wie Werder/ Havel, Bernau oder Königs Wusterhausen dazu gezählt, von denen es ins Olympiastadion keine ganz kleine Reise ist. Aber kann man machen.

    Für einen fairen Vergleich müsste man jetzt wissen, wie weit die Einflusssphäre von Bielefeld über die Stadtgrenzen hinaus geht. Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Andererseits besteht die Grundfläche der Stadt Bielefeld zu über 37% aus Landwirtschaft (Wikipedia). Insofern ist diese Großstadt-Sphäre mit den Stadtgrenzen vielleicht doch bereits ganz gut umrissen. Arbeiten wir einfach damit.

    Wir haben also 330.000 Leute, von denen 20.000 ins Stadion kommen gegenüber 4,4 Millionen, davon sagen wir mal, 45.000 im Stadion. Damit liegt die Arminia immer noch um den Faktor 6 besser (falls ich mich nicht verrechnet habe – wofür ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde). Und bietet, mit Verlaub, schwachen Zweitligafußball statt in der ersten Liga auf CL-Kurs zu stehen.

    Du hast Dich also beim Faktor fast um die Hälfte verhauen – und natürlich mit Deiner Beobachtung trotzdem völlig recht. Das meinte ich. Ist doch schade um die schöne Beobachtung. Kann man doch mal einfach einsehen.

    Wobei hier bereits gute Gründe genannt wurden, warum dies nicht in jedem Fall ein fairer Vergleich ist. Die Quote der Fußballbesucher steigt m.E. nirgendwo wirklich linear mit der Einwohnerzahl. Frag mal in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt(!), Essen.

    Bei Hertha ist dies im Vergleich mit der Berliner Einwohnerzahl hingegen so signifikant, dass man dies nicht einfach auf die vielen Konkurrenzangebote schieben sollte. In Berlin mögen prozentual mehr Menschen leben, die auf auswärtige Vereine stehen, auf Basketball oder lieber tanzen gehen. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass hier in absoluten Zahlen immer noch in Dimensionen mehr Menschen leben, denen die Clubs und Museen, Basketball, Eishockey und Hannover 96 gepflegt am Arsch vorbei gehen, als in Bielefeld, Dortmund oder Fürth. Warum Hertha die nichts ins Stadion locken kann, dies kann also nicht nur mit der Stadt zusammenhängen. Es muss in Hertha selber begründet sein.

    Das Stadion mag ein Aspekt dieser Gründe sein und tatsächlich glaube ich dies auch.

    Aber ich glaube wirklich nicht, dass dies der einzige Aspekt ist. Ich habe das Olympiastadion schon ausverkauft gesehen. Bei Hertha-Spielen. Aber das waren dann jeweils Mannschaften, die eine Story erzählt haben. Mannschaften, die B.Z.-Berlin mitgerissen haben. Nichts davon sehe ich derzeit bei der Hertha. CL-Kurs hin oder her. Und das, wenn nicht mal der sportliche Erfolg dem sprichwörtlichen “Scheiß Berliner Publikum” auszureichen scheint, dann liegt ernsthaft was im Argen.

  82. Irgendwie habe ich das Gefühl die Stadt hat den Verein kaputt gemacht. Das staatliche Sponsoring durch die Deutsche Bahn sowie der sanfte Zwang zum Olympiastadion spielen da zusammen.

    Auf der anderen Seite war das Münchener Olympiastadion auch immer voll…

    Ich drücke der Hertha jetzt die Daumen, dass sie in die Championsleague kommen. Wenn dann eine gute Gruppe kommt dann ergibt sich vielleicht so etwas ähnliches wie in Wolfsburg. Die haben das ja auch irgendwie hinbekommen, die Fans zu aktivieren. Ach nein halt das ist ja alles abhängig vom Schichtwechsel wenn es nach Herrn Allofs geht…

    Alternativ wäre auch der Aufstieg von Union eine Möglichkeit dass in der Stadt eventuell was abgeht.

    Schön wäre es in jedem Fall. Hauptstadt-Bundesligafußball sollte auf jeden Fall sein.

  83. NoBlackHat

    Da steige ich, urlaubsbedingt, mal etwas später in die Diskussion zur Hertha ein. Die in der Tat recht enttäuschende Zuschauerzahl in Anbetracht des guten Tabellenstandes hat vielfältige Ursachen, ich will mich mal auf die wesentlichsten konzentrieren.

    Am einfachsten heranzuziehen ist das ungastliche Olympiastadion, das zwar ausverkauft eine tolle Arena ist, aber ansonsten gerade bei schlechtem Wetter sehr zu wünschen übrig läßt und gerade die Eventbesucher abschrecken dürfte. Nun sind aber Spiele wie gegen Bayern oder im Pokal gegen Dortmund lange ausverkauft, d.h. für mich aber, wenn die Berliner Hertha dauerhaft mehr Erfolg zutrauen würden, würden auch die Zuschauerzahlen deutlich ansteigen. Ich bezweifel auch einmal, dass das Münchener Olympiastadion früher immer so gut ausgelastet war, wie heute die AA. Wenn Bayern mal nur im Mittelfeld rumdümpeln würde, dann würde das verwöhnte Münchener Publikum auch nicht mehr so zahlreich erscheinen. Mal ein Blick in die schon weit entfernte Vergangenheit: in den 70-ern war Hertha oft Zuschauerkrösus weil sie eben auch oben mitspielte. Trotz Olympiastadion, das damals wirklich grottig war.
    Fazit: Eingefleischte Fans sind immer da, erst Eventfans aber füllen ein so großes Stadion.

    Wie schon zurecht geschrieben wurde, ist die Bevölkerungszahl von Berlin und Umgebung für den Zuschauerzuspruch bei Hertha ziemlich irrelevant, solange der Erfolg nicht stimmt. Ein weiterer wesentlicher Punkt liegt in der jüngeren Vergangenheit begründet. Hertha hatte im damaligen West-Berlin eine überaus starke Fanbasis, die hat sich aber demographisch bedingt in den Jahrzehnten deutlich reduziert. In den 80-er und 90-er Jahren wurden diese Abgänge von neuen Fans praktisch nicht mehr aufgefüllt, rechtes Gesindel bei den Spielen und mehrere Abstiege bis in die 3. Liga kosteten Hertha mehr als eine Fangeneration. Durch die erfolgreiche Zeit ab 1999 bis etwa 2004 konnte das kaum ausgeglichen werden. Den letzten Rückschlag gab es dann mit den 2 Abstiegen in 3 Jahren, das hat Hertha viele Fans gekostet, auch wenn in der 2. Liga noch ein guter Besuch zu verzeichnen war.

    Zu einem akzeptierten und weithin geschätzten Verein gehört natürlich auch ein entsprechendes Bild in der Öffentlichkeit. Da hatte Hertha mit dem Polterkopf Dieter Hoeness, dem Zauderer Gegenbauer und dem überforderten Preetz zuletzt denkbar schlechte Protagonisten an der Spitze. Letztlich wird Hertha nur anhaltender Erfolg helfen, in und außerhalb von Berlin anerkannt zu werden. Das aber wird dauern, da muss zu einem guten Tabellenplatz auch eine Spielweise kommen, die die Zuschauer ins Stadion zieht.

  84. guelph

    @Sebastian
    Das Olympiastadion in München war weit davon entfernt immer voll zu sein. Die Auslastung lag eher so um 80%. Natürlich hinkt der Vergleich, da vor über zehn Jahren der Fußball noch keine solche Modeerscheiung wie heute war und sich die Schickeria (die aus dem Leben, nicht dem Stadion) und die, die dazu gehören wollen, es noch nicht als wichtiges gesellschaftliches Erlebnis betrachtet haben. Erwähnt sein sollte es trotzdem. Nicht zu vergessen sind irgendwelche trostlosen Europapokal-Auftritte vor einer “Stuttgarter Kulisse” ;-)

  85. Mit voll meinte ich ja nicht ausverkauft guelph sondern “den Eindruck erwecken des sei ausverkauft” so ab 80% sieht es aus als wären keine Plätze mehr frei.

    Ich denke da kommt der Kontrast jetzt weil in der AA immer alles bis auf den letzten Platz besetzt ist. Das mag auch daran liegen dass das Olympiastadion mehr Plätze hatte als die AA zu Beginn :-)

    Meine Güte überleg mal Ende der 90er hatte Dortmund noch keinen Oberrang und war manchmal nicht ausverkauft 😅

  86. Higgibaby

    Man darf nicht von Einwohnerzahl (Einzugsgebiet) auf Zuschauerzahlen einer Bundesligamannschaft schließen. Ich bin sicher, würde man alle 18 Erstligisten daraufhin untersuchen, würde man erstaunliche Zahlen herausbekommen (etwa für Mainz, Wolfsburg oder gar Leverkusen). Und was München angeht, täuscht mich meine Erinnerung, oder kommt ein gewaltiger Zuschaueranteil gerade aus dem Umland und gar nicht so aus der Stadt direkt?
    Und was die Hertha angeht … die schießen einmal pro Spiel aufs Tor und gewinnen in der Regel mit 2:0 … WER SOLL SICH DAS FREIWILLIG ANSCHAUEN WOLLEN??? Für GELD!!!

  87. dermax

    Wer einen kalten Februarsamstag im Oly und zu m Vergleich in der AA verbracht hat, braucht keinerlei zusätzliche Erklärung… und 20m Abstand zum Spielfeld sind halt auch was anderes als 150…

  88. Windgeschützt und mit entsprechender Nähe zum Sitznachbarn wird es bei ausverkauftem Haus ganz fix warm unter der Jacke :-)

  89. guelph

    Na dann sind wir uns im Grunde ja alle einig und die Hertha muss nur noch einen potenten Geldgeber finden, der ihnen eine nette Multifunktionsarena irgendwo aufs Land in Brandenburg baut ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)