358 Comments

Sonntag, 21.05.2017

Ein Sonntag ohne Bundesliga, dafür – quasi zur leichteren Eingewöhnung auf die folgenden Wochen – mit einem WM-Finale.

Im Hause IIHF wird weiter fleißig an der Uhr gedreht. Statt der gestrigen 60 Minuten zurück geht es heute 30 Minuten nach vorne: Das Finale beginnt um 20:45 Uhr. Samstag früher und dafür Sonntag später. Die Logik soll mir erst einmal jemand erklären.

Ich habe derzeit noch keine Ahnung, wer sich in den Halbfinals durchgesetzt haben wird. Unabhängig davon kann aber – anders als bei so manchen WM-Finalspielen anderer Sportarten (ja, ich spreche mit Dir, Fußball) – als gesichert gelten: Das Spiel wird nicht nur von der Spannung und der Intensität leben, es wird auch großartiges Hockey geboten werden. Was da aufläuft ist für eine jährlich stattfindende WM, die an sich immer mit dem Makel behaftet ist, gleichzeitig zu den NHL-Playoffs statt zu finden, ziemlich “fassungslos”. Insbesondere, wenn die NHL für die nächsten olympischen Spiele tatsächlich keine Abstellungen vornehmen wird.

Das Spiel um Platz 3 wird konsequenterweise zurück auf den gewohnten Nachmittagsslot um 16:15 Uhr geschoben. Im Halbfinale stehen Finnland, Russland, Kanada und Schweden. Hm, das sind natürlich alles Nationen, die nach einer Niederlage im Halbfinale extrem erfreut sind, sich noch eine Bronzemedaille in die Vitrine legen zu dürfen. Hashtag Allesraushauen. Kann man wahrscheinlich trotzdem gucken.

Wem das zu aufregend ist, der kann einfach nicht umschalten und auch während der zweiten Halbzeit in Heidenheim verweilen. Wo Münchens große Liebe sich in einer nie gefährdeten Niederlage den Relegationsplatz erkämpft. Wer noch nie dieblaue24 besucht hat oder einfach jetzt schon sein Bullshit-Bingo für das ganze Jahr vollkriegen möchte: Heute ist der Tag. Es wird wieder einen Live-Ticker geben und er wird großartig.

358 comments

  1. Tommy

    U-20 WM

    Sambia schenkt Portugal zwar noch ein Tor, gewinnt aber 2:1. Next upset.

  2. Corona

    Seit gestern stehen ja nun 23 von 24 Teilnehmer der englischen Championship fest. Falls noch wer Bradford – Millwall OnDemand auf DAZN schauen will geben ich die 24 (25) Teilnehmer in einen Spoiler. Für mich sind es schon 24 Teilnehmer weil für mich geht Reading in die PL hoch. Dieses Spiel findet ja am Mo 29.05. um 16 Uhr statt weil in England an diesem Tag ein Feiertag ist

    Spoiler: Championship 2017/2018 SelectShow

    könnte für mich schon wieder losgehen weil wie hier schon geschrieben hab ich mit sportdigital, Sport1+ und DAZN noch nie so viel Championship sehen können wie heuer. Ich hoffe das bleibt auch so in der nächsten Saison

  3. Corona

    ups, sorry League One Tabellen Zweiter und somit Fixaufsteiger Bolton heisst natürlich Bolton Wanderers und nicht Wednesday. Sorry für diesen peinlichen Fehler

  4. Heiner

    Habe ich gestern gar nicht mitbekommen, dass Wolfsburg noch einen glasklaren Elfer hätte bekommen müssen.

  5. @Thor: Hatte ich völlig verdrängt. Das ehrt Dich. Ich wähle Variante zwei.

    Wobei ich nicht weiß, ob man beim Abstand von 1 Tor im Torverhältnis zu Platz 8 wirklich davon sprechen darf, dass Du nicht gewonnen hast.

  6. Bergischer Jung

    Heute um 15.30 h überträgt rs1.tv live das 2. und entscheidende Endspiel um die
    deutsche Rollhockey Meisterschaft zwischen der IG Remscheid und der ERG Iserlohn
    Hinspiel von gestern: Iserlohn-Remscheid 3:1
    weitere Infos unter http://www.rs1.tv

  7. Standuhr

    12.13 Uhr – 17.59 Uhr
    Pro 7 sendet eine Wiederholung des Grauens in fast voller Länge.

  8. MV

    Eine Frage an die Tennis-Feaks hier da ich es gerade bei Dogfood im Listing für morgen sehe: Hat Eurosport in den letzten Jahren auch schon die Qualifikation der French Open übertragen?

  9. Luchs

    Hab gestern CAN vs RUS @DAZN angeschaut weil ich Spott1 überhaupt nicht mag (der Sender hat nicht viel mit Sport zu tun). Nun, bisher war ich mit Eishockeyübertragungen zufrieden, aber der Stadtler gestern war ja so was von parteiisch, hat regelrecht die Overtime herbeigesehnt und dann so ziemlich ausgeflippt nachm Ausgleich und vor allem dem 3:2. Während Y. Seidenberg ruhig und sachlich blieb hat sich Herr Stadtler ziemlich als CAN-Fan entpuppt, oder als RUS-Hasser…..oder beides! ;)

  10. Peter

    Auf gehts Löwen kämpfen und Absteigen … wenn schon der HSV nicht dann müsst ihr

  11. Heiner

    Mutig die Löwen mit einem Debütanten in der Abwehr. Bülow ist Perreira wohl zu langsam.

  12. Peter

    @Luchs
    also Sport1 in den letzten Wochen wirklich sehr überraschend mit viel Sport. Gab sogar zwischen den Spielen gestern Sport zu sehen. Total ungewohnt aber gefällt mir zurzeit.

  13. BSI

    Wird eine anstrengende Übertragung heute auf Sport1.fm. Die Kommentatoren schreien schon in den ersten drei Minuten rum, als gäbe es kein Morgen mehr.

  14. Heiner

    Wie stehen die Quoten auf ein Remis bei Fortuna-Erzgebirge? Hab da so eine Ahnung.

  15. mik

    Ah, ein Leidensgenosse, Sporr1.FM.
    Extra ein blau-weisses Bier besorgt, Mooser Liesl.

  16. Embolado

    Ist Hasan Ismaik eigentlich im Stadion? Oder hat er gleich für die Relegation den Flieger gebucht?

  17. Passiert ja wahnsinnig viel derzeit. Kommt mir das nur so vor, oder schaltet die Sky-Konferenz besonders wenig nach Heidenheim?

    Für “Das aufdringlichste Maskottchen der zweiten Liga! Und auch der ersten Liga” (empört) hat sich das einschalten allerdings gelohnt.

    @luchs: Ich hab mich gestern Abend bereits lobend über Seidenberg ausgelassen. Und ja, man kann das auch so beschreiben, dass er gegenüber dem quasi reinen Emotionen-Beschreiber Stadtler ein sehr notwendiges Korrektiv war.

    Parteiisch fand ich ihn allerdings nicht. Er berauschte sich halt an dem als so sensationell empfundenen Momentumwechsel.

    Interessehalber: Würdest Du für Dich sagen, Du findest sport1 so abstoßend, dass Du aus reiner Konsequenz auch auf deren fantastische Eishockey-Übertragungen verzichtest? Oder findest Du die auch doof?

  18. In der Tat, Heidenheim wird aktuell durchaus ausgespart. Meine Vermutung: Man wil erst den VfB und 96 klarmachen, ggf. auch Brauschnweig und damit oben, bevor man in HZ2 dann wirklich unten hinschaltet. Aktuell sind die Aufstiegsaspiranten deutlich häufiger im Bild. Ok, das liegt natürlich auch an den Toren, aber selbst Fürth-Union war häufiger dran als HDH-1860

  19. umlenker

    Wer Frauensport sehen möchte. Die Volleyball-Nationalmannschaft (Halle) spielt aktuell ein Testspiel gegen Ungarn. Live zu sehen über Facebook:
    Livestream

  20. Und schwups, kaum schreibt mans, ist Aue ganz tief drin. Wäre ja typisch, wenn es statt den bekannten Namen 1860 oder Bielefeld am Ende noch die trifft.

  21. Ich verstehe übrigens nicht, warum die sonst so marktschreierischen Kommentatoren Braunschweig – Hannover dermaßen totreden. Jetzt ein Kopfball nach Ecke oder sowas von Sandhausen und in Braunschweig wird das eine interessante zweite Hälfte.

    Ist natürlich nicht wahrscheinlich. Aber doch auch nicht ausgeschlossen.

  22. Absolut, sternburg, genau das habe ich mich vorhin mal gefragt. Wahrscheinlich geht er von einem ähnlichen Memo in Sandhausen aus wie in Düsseldorf. Da muss auf jeden Fall noch was kommen in Liga 2, um mit dem Drama in Liga 1 und denen in Frankreich mitzuhalten.

  23. Embolado

    Und den zweiten kann er verwandeln. Heißt natürlich noch nichts. Aber mal kein schlechter Start.

  24. Soso, Sturm hat als die drei Top-Spieler Deutschlands Erhoff, D. Seidenberg und Draisaitl gewählt. Ich glaube, ich muss meinen Aluhut nicht aus dem Schrank holen wenn ich behaupte: Da dürfte er auf Grubauer verzichtet haben damit er nicht auch Greiss nehmen muss.

    Was übrigens aus meiner Sicht die sportlich richtige Wahl wäre. Zu den drei besten Spielern gehören sowohl Greis als auch Grubauer.

    Aber das ist mir im Grunde so egal wie wenig anderes. Mir fällt daran nur auf, in was für eine blöde Situation die Trainer mit dieser Aufgabe gebracht werden. Zum Glück ist es den Spielern wahrscheinlich noch egaler.

  25. Uwe

    @sternburg:
    Wichtig ist nur die Wahl Ehrhoffs, was die fachliche Klasse einzelner Teilnehmer von aaaas.de unterstreicht. Der Rest ist Füllmaterial abseits der Torwart-PR-Problematik.

  26. Embolado

    #2. Liga
    Man hat so das Gefühl jeder will erstmal das Unentschieden haben um noch alle Zügel in der Hand zu haben um einen nötigen Sieg in den letzten Minuten “nachzulegen”.

  27. Heiner

    Würde natürlich zur Saison von Liverpool passen, sollten sie zu Hause gegen einen Absteiger die CL verspielen. Everton strengt sich bei Arsenal natürlich nicht mehr sonderlich an.

  28. Embolado

    Geht doch mit dem jinxen. Sandhausen führt. BTSV bitte mal etwas nachlegen.

  29. Embolado

    Hätte Braunschweig nur letzte Woche nicht so hoch verloren wäre das ganze eine Spur noch interessanter.

  30. Heiner

    Kollektives Aufatmen in Liverpool. Wijnaldum mit der Führung, kurz vor der Halbzeit.

  31. Uwe

    @sternburg:
    Nachdem Du das Spiel um Platz 3 so klein geschrieben hast und hier aktuell 60s Wohl und Wehe verfolgt wird, versuche ich mal 2 h lang nicht negativ aufzufallen.
    Muss auch mal sein.

  32. Embolado

    @sternburg – mein jinxen hat doch alles eingeleitet. Hätte ich es nur mal früher gemacht.

  33. Embolado

    Aber wir wissen: 1860 wird nicht 1:0 gewinnen. So viel kann ich verraten.

  34. Haben die 1860-Fans gerade wirklich lautstark “Dynamo! Dynamo!” skandiert? Okay, beim Blick auf die Tabelle nicht falsch. Aber da überschätzen sich sich in ihrer Wirkmächtigkeit vielleicht ein Stück.

  35. Tommy

    Sascha holt sich den Ersten mit 6:4. Nach nem geschenkten Break gleich im ersten Spiel, alles On Serve. Beide noch etwas nervös und vor allem Nole nicht wirklich zufrieden mit sich, seinem Plan und dem Wind.

  36. Uwe

    Sacko Bandermann sieht den Hall of Fame Zusammenschnitt, kann Joe Sakic und Uwe Krupp identifizieren, nennt Teemu Selanne jedoch Saku Koivu.
    BÄH it is!

  37. Heiner

    Auch in England. Kloppo und Liverpool in der CL-Quali als möglicher Gegner von Hoffenheim.

  38. Und die Russen gleichzeitig mit einem wundervollen Tor nach dem nächsten. Aber da habe ich jetzt wirklich keinen Kopf für.

  39. Obststandl Didi mit der gekonnt falschen Prognose aktuell. Aber bekanntlich läuft diese Saison so blöde, was Auf- udn Abstiege angeht, dass sich wieder mal die falschen durchsetzen.

  40. Ui, abgefäscht, over and out mit dem direkten Klassenerhalt. Relegation to come. Beim letzten Mal wurde Holzbein, sagen wir mal so, zumindest nicht bevorzugt.

  41. Drei Konter über Kleindienst und er ist drin. So richtig unhaltbar sah der mir auf dem ersten Blick auch nicht aus.

  42. moris1610

    Würzburg runter, 1860 in der Relegation. Hannover ist so meh, zumindest Stuttgart freut mich. Kann man gut mit leben.

  43. Embolado

    Derweil Blick nach Roma und Sascha macht da weiter wo er im ersten aufgehört hat. Break vor.

  44. 1860 kann sich sogar noch beim VfB Stuttgart dafür bedanken, dass sie das Ding souverän durchgezogen haben, ggf. weil sie eben noch nicht zu 100% sicher waren. Denn mit einem Sieg von Würzburg wäre 1860 sogar direkt runtergegangen!

  45. Abpfiff, sehr gut. Viel länger hätte ich die Phrasendreschmaschine in Heidenheim auch nicht ertragen. Da kann man auch mal auf eine Zeitlupe des Siegtores verzichten.

    Ich muss sagen, mit einer Zweitliga-Saison, nach der KSC und Würzburg absteigen und 1860 in die Relegation muss, kann ich ganz gut leben.

    ich glaube zwar nicht, dass Regensburg großartige Chancen hat. Aber allein, dass sie dahin müssen, ist doch schon eine wunderschöne Schmach.

  46. Super, in Kaiserslautern filmen die griffig mit dem Handy und freuen sich, dass sie vor lauter Nebelbomben nix mehr sehen.

    War ein schöner Zufall, dass der alte Eishockey-Freund Wagner das Spiel FCK-FCN übertragen hat und damit seinen Abschied bei Sky gegeben hat.

  47. Tommy

    Ist das Friedrich oder schon Götzi der sich hier seit ner Stunde fast einpinkelt, darüber wie die Chancen von Zverev waren und wie es dagegen jetzt steht?

  48. Nur um mal gesagt zu haben: Der letzte Masters-1000-Sieger aus Deutschland war ein gewisser Tommy Haas 2001 (!) in Stuttgart. Das ist unglaubliche 16 Jahre her. Und Nachfolger des damaligen Stuttgarter Turniers war dann (leider) Madrid, laut Wikipedia wegen mangelnder Sponsoren und Zuschauern. Wenn man sich anschaut, was aus Madrid geworden, ist das schon bitter.
    Während der Skymann wirklich überl kommentiert heute, wäre der Sieg von Zverev (jung) also schon eine ganz andere Dimension als ein Sieg in München oder selbst als die Turniersiege von Deutschen in Halle.

  49. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat ein Datzen-Mitarbeiter hier auf Twitter (retweeted von @DAZN_DE) für Chelsea – Sunderland eine Zuschauerzahl von 41.618 angesagt.

    Das ist die erste (mehr oder weniger) konkrete Zahl aus dem Hause Perform überhaupt, richtig?

  50. @Sternburg
    Um eine Antwort auf die Frage aus dem heutigen Einleitungstext (darf man Dich jetzt schon Blogger nennen?) zu versuchen…
    Vielleicht ist der Sinn der Ansetzungen tatsächlich, dass die Spieler des Finals wenigstens knapp 24 Stunden Pause haben. Ja, wäre verrückt, wenn Funktionäre an den Sport oder gar die Sportler denken, aber nicht ganz komplett ausgeschlossen.

  51. Embolado

    Er würde damit auch auf Platz 10 in der Weltrangliste klettern. Hätte nicht gedacht, dass er schon im Mai 2017 die TOP 10 knacken würde. Aber noch ist es ja nicht so weit.

  52. @Berni: Das ist… ähm… also, das klingt eigentlich wirklich ganz plausibel… aber ganz im Ernst, auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen.

  53. Ich hab mich erst gefreut, in der Werbepause auf Sport1 in die PL-Konferenz schalten zu können. Aber da ist schon ähcht die Luft raus.

  54. Embolado

    Aber dass er auf Sand (wohl) sein erstes richtig großes Turnier gewinnt hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Hätte schon eher auf Hartplatz oder Rasen getippt, wobei es auf Rasen halt eigentlich nur ein großes Turnier gibt. Letztlich hätte ich eigentlich auf Hartplatz getippt.

    Wir haben 1000er Matchball.

  55. Uwe

    @sternburg:
    Ich sekundiere:
    …aber ganz im Ernst, auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen dich Blogger zu nennen. Niemals.

  56. Clubwanze

    @bernie war schon traurig der Saisonabschluss, kein Tor gegen schwache KL
    Supi Zwerev

  57. Embolado

    SAAAAAAAAAASCHA ZVEREV!!!! GAAAAAAANZ STARK (auch wenn Nole sicherlich heute nicht den besten Tag hatte, aber das interessiert am Ende auch nicht. Das musst du erstmal so durchbringen. Ganz stark)

  58. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn, das ist echt Wahnsinn. Friedrich etwas drüber für mich, aber das ist ein unglaublicher Punkt in der Karriere von Alexander Zverev. Krasses Pferd.

  59. mik

    Und mit Break gewinnt er. Ein Typ, der besser in großen Spielen sein kann.

  60. Eigentlich völlig wumpe, liest sich ein Sieg beim ersten Masterstitel gegen Djokovic natürlich gleich mal geiler in 10-20 Jahren.

  61. Conejero

    So… Das wichtigste Spiel fuer Conejeros grosse Freude – und es kam ein Termin dazwischen…
    Ob jetzt 3x taeglich Ungezaehmt kommt?
    Ach, ist das aufregend…

  62. Was ist denn ein 1000er? Ist das sowas wie French Open für Arme, aber immer noch besser als Dubai oder sowas? Muss mit Autokorso und dicken Überschriften gerechnet werden?

  63. Tommy

    So kackblöd sich das anhört und so wenig das jemanden interessiert. Man muss sagen, da war der Djoker noch gut bedient mit. Das hätte auch richtig peinlich für ausgehen können.

  64. Heiner

    Damit Topfavorit für Roland Garros. Falls er überraschend nicht gewinnen sollte, hab ich schon mal die Heugabel aus dem Keller geholt.

  65. mik

    Ich hatte lange eine Tennisapp in gelb-schwarz. Da hatte ich Zeit, mich dran zu gewöhnen.

  66. Heiner

    @sternburg

    Auch bekannt als Masters-Turniere. Ist halt die Kategorie unter den Grand Slam-Turnieren.

  67. @sternburg: Definitiv rechtfertigt das einen ausgedehnten Filzballkorso! Das ist nicht “nur” French Open für Arme, das ist sowas wie die Players oder das At&T Pebble Beach Pro&AM im Golf.

    Ganz stark aber Novak Djokovic, der im fließenden Italienisch Zverev (jung) gratuliert. Da sieht man schon auch, was einen großen Spieler ausmacht.

  68. moris1610

    Die Kreise mit gelb/schwarz drin für Geschwindigkeit beim Aufschlag bspw fand ich besonders irritierend. Ich hätte gerne einfach wieder ne Text Gegenüberstellung. :D

  69. @Clubwanze
    Ja, eine, aus vielfältigen Gründen, traurige Saison. Der Spieltag heute, der mit dem Abrutschen in der Tabelle, nochmal richtig Geld gekostet hat, was man gut brauchen könnte. Der Quatsch mit dem Morlock Stadion, der Stadt und Club weniger Einnahmen bringen wird und die wackeligen Personalien. Außerdem befürchte ich deutliche Einbußen bei den Dauerkarten… Schwierige Zeiten…

  70. MarioP

    Zum Vergleich: Djokovic hat 30 solcher Turniere gewonnen. Für den wäre der Erfolg nicht ganz so bedeutsam gewesen.

  71. Mit DEL kann ich was anfangen. Na dann Glückwunsch Zwerev. Scheint ja angebracht.

    Im lauen Sommerkick des Tages Finnland von 0:4 auf jetzt 3:4, noch fast ein Viertelstündchen Spielzeit. Guckt sich schon gut weg.

  72. Absolut, MarioP. Wobei ein Zverev natürlich auch irgendwann anfangen muss und die Zahl letztlich um so mehr zeigt, gegen WEN auch dem Niveau er heute (und das fast souverän deutlich) gewonnen hat.
    Der römische Dj beeindruckt hingegen mit einer pathetischen Version von “Stand up for the champions” und einem chorlaen “Halleluja”. Schwermütig. Stark, dass Sky jetzt das on-Court-Headsetinterview hat.

  73. tony

    was für ein Tag…
    1860,
    Zverev,
    Kloppo in seiner ersten vollen Saison bringt LFC in die CL

    heute Abend dann anscheinend leider kein Sport mehr

  74. @Veniat:

    Leider kaum als Interview zu bezeichnen, wenn man nur zwei Fragen stellen darf und eine davon lautet: “Wann kam der Punkt, an dem Sie an den Sieg geglaubt haben?”

    Da wären 4-5 Fragen und dann auch vorbereitet doch deutlich angenehmer gewesen, denn die Grundidee ist super. Die Umsetzung dagegen oft zum Haare raufen.

  75. @tony: Für Dich gibt es

    23h20 – 23h50 Doku: Sportclub Story – Die Muskelknechte, NDR
    Bodybuilder und ihr Kampf um den perfekten Körper

  76. BSI

    Darf ich mal bescheiden fragen, warum der “Löwen-Hass” hier seit einigen Tagen plötzlich größere Formen annimmt als beispielsweise in einem FC Bayern-Forum?

  77. Peter

    @BSI
    wenn man die Kommentare auf dieblaue24 liest sind wir ja noch echt Human mit dem “Löwen-Hass”

  78. 18:07 Uhr: Klare Frage, klare Antwort.

    Im Ernst, BSI: Ich glaube, ich spreche für alle hier, dass wir niemandem hassen. Schon gar nicht die anwesenden Sechz’ger (btw die wahrscheinlich stärkste Fraktion). Aber dass man dem Einsatz, der Rhetorik und der Effizienz von 1860 durchaus mit einer gewissen Freude zur Häme begegnen kann (entsprechende charakterliche Deformierung vorausgesetzt), das wirst Du doch wohl nicht ernsthaft anzweifeln?

    Und außerdem ist da noch tony. Der ist einfach Bayern-Fan. Der kann da nix für.

  79. @bsi: Hass finde ich zunächst mal unabhängig vom Kontext ein fürchterliches Wort, den gegen Menschen zu hegen noch schlimmer und gegen sowas letztlich Unwichtiges wie Fußballclubs nur noch absurd. Ich würde eher von Abneigung, Sympathie, Fassungslosigkeit, Genervtheit und Gönnen sprechen. Abneigung gegen 1860 habe ich 0, Sympathie ein wenig weil die bei uns freundlich und grandios damals ihren Aufsteig feiern konnten in Liga 1, Fasungslosigkeit gepaart mit Amüsement ob der Inkompetenz in Sachen Clubführung, Genervtheit weil sich die nicht mal fühlbar negativ bemerkbar macht sowie dann Gönnen, dass man zumindest die Konsequenzen davon etwas erfahren muss. Mit ungewissem Ausgang “Relegation”. Und letztlich kannst du 1860 durch HSV ersetzen und es ist exakt so gültig für mich, da fast noch mehr..

  80. Corona

    Naja, der BR wird sich freuen. Wieder mal eine Mörderquote am Freitag und Dienstag

  81. Scheiße, ein RANTanen reicht einfach nicht.
    @conejero: Hey, das ist ja genau das Aufstiegstrikot von dem Tag/Spiel, den ich meinte!

  82. Hoopharry

    Von wegen “heute Abend kein Sport mehr”. Der einzig wahre Sport sogar:

    21 Uhr, WNBA, Atlanta Dream gegen Chicago Sky…

  83. Und aktuell 20 Jahre Eurofighter ? Bedankt, Huub live auf Eurosport. Kann mir irgendwer das ? im EPG erklären? Soweit ich das einschätze, ist das kompletter Unfug. Einigermaßen beeindruckend sowie auch überraschend ist die Kulisse da auf Schalke. Nunja.

  84. Tommy

    Natürlich ist der Gewinn des 1. 1000ers bedeutsamer, als der Gewinn des 31. Aber ein Sieg auf der Ebene ist für Niemanden nur irgendein Turniererfolg. Auch nicht für Djokovic, Nadal, Federer oder Murray. Wenn man das Niveau der Gegner die man von Beginn an bekommt oder bekommen kann, sieht, dann ist es oftmals sogar mit nem GrandSlam-Viertel-bis Halbfinale vergleichbar.
    Relativieren braucht man da mal Garnix!

  85. Hatte ich gar nicht so sehr mitbekommen: Der Sitzplatzultra regt sich darüber auf, dass bei FCB – SCF das (keineswegs komplett unwichtige) Spiel nur noch Staffage für die durchgeplante Bayern-Meisterfeier gewesen sei.

    Was sich u.a daran. zeigte, dass Verzögerungen zu deutlich verspäteten Anpfiff beider Halbzeiten geführt haben – und diese dann nicht mal adaquät nachgespielt wurden.

    Hat das Spiel jemand gesehen und kann den Eindruck bestätigen?

  86. Conejero

    @BSl

    Als einer der Hauptverlinker von db24 und sich ungefragt als Kundschafter an der Löwenfront Betätigender möchte ich um Entschuldigung bitten, falls das für Dich als Hass rüberkam.
    Für mich (und sicherlich auch einige andere) ist das was die letzten Jahre unter/mit/wegen HI abgeht einfach surreal.
    Neben der Belustigung sitze ich auch manchmal einfach nur kopfschüttelnd vor solchen Berichten/ blogs.
    Die letzten Tage hatte ich ja auch meinem ehrlichen Beileid für die 60-Fans hier im Blog (?) stellvertretend Markus gegenüber kundgetan.
    Und gerade als OFC-Fan kann ich da bei den “normalen” Fans durchaus Ähnlichkeiten zu meinem Verein erkennnen.

    Und falls Du eine andere Begründung möchtest: Ich habe als Frankfurter in Offenbach Fussball gespielt – ich hatte keine leichte Kindheit!

  87. MarioP

    @ sternburg

    Ein verzögerter Anpfiff kann wohl kaum zu mehr Nachspielzeit führen. Die Bayern haben natürlich den Abgang von Alonso und Lahm zelebriert, ich hatte aber nicht den Eindruck, das Streich und Co damit ein Problem hatten. Und noch ein bisschen mehr Nachspielzeit hätte den Freiburgern auch nicht geholfen, im Gegenteil.

  88. @Tommy: Vielleicht ist es fast sogar noch schwerer, ein 1000er zu gewinnen als in ein Viertelfinale eines Grand Slam zu kommen, auch wenn die Vergleiche natürlich hinken.
    Grund: Es “fehlt” die Masse an zumindest etwas schwächeren Außenseitern, die vorher eine Überraschung erzielen können gegen Gesetzte. D.h. egal gegen wen, du spielst bei nem 1000er fast immer gegen einen Topmann. Bei einem GS kann es alleine wegen der größeren Anzahl ja zumindest theoretisch häufiger dazu kommen, dass man gegen etwas Kleinere in seinem Drawviertel bei glücklicher Auslosung kommt. Wie gesagt, das hinkt natürlich der Vergleich, vor allem so pauschal – wahrscheinlich ist das einfach schwer vergleichbar, da die 1000er Turniere ja auch unterschiedliche Feldgrößen haben von 48 in Bercy bis 96 in Miami und Indian Wells.

    Derweil schwadroniert Horst Seehofer gerade in Das ERSTE: “Auftritte in einem Bierzelt sind das schwierigste, was es in der Politik gibt. Zumindest bei uns in Bayern. Denn wir haben da einen gewissen Anspruch.” Das treibt einem die Tränen vor Lachen fast noch mehr in die Augen als dieblauer24.de

  89. BSI

    Hab das Wort Hass ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt. Ich hab mich halt nur gewundert, dass hier heute auf einmal so viele mit Bielefeld und Aue – und im Fall der Fälle wohl auch mit Würzburg – mitgezittert haben. Aber man wird wohl automatisch etwas dünnhäutig, wenn sich der eigene Verein über Jahre hinweg mit einer Mischung aus totaler Erfolgslosigkeit, völlig Konzeptlosigkeit und zugleich einem Anflug von geradezu grotesker Arroganz der vollkommenen Lächerlichkeit preisgibt. Und wenn ich bei 60 was zu sagen hätte (dumme Vorstellung – außer einem Mann aus Jordanien hat da nämlich gar niemand mehr etwas zu sagen; die tun nur alle so), dann würde ich als allererste Amtshandlung einem gewissen Oliver G. auf unbestimmte Zeit Hausverbot erteilen. Aber unser Präse hatte ja heute auf der Tribüne nach dem 1:0 nichts Besseres zu tun, als auch noch freudestrahlend zu dem hinzulaufen. Wahrscheinlich wollte er ihn daran erinnern, dass er doch seinen großen Anteil am Klassenerhalt nicht unter den Tisch fallen lässt…

  90. moris1610

    Respektlos wäre es gewesen wenn Bayern das Spiel abgeschenkt hätte. Ich warte ja noch auf die Unterstellung Bayern hätte absichtlich den zeitlichen Ablauf versaut. Halbzeitshows sind fast immer nervig. Die eher hätte man sicher auch etwas kleiner halten können unabhängig von der zeitlichen Panne. Lahm und Alonso hätten trotzdem nen verdienten Abschied bekommen. Bisschen viel tamtam um wenig. Sowohl auf Bayern Seite zwecks der Show als auch die Reaktionen.
    Agenturchoreo war im Vergleich der normalen Fans natürlich schwach. Philipp Lahm Choreo fand ich ganz ansprechend. GoPros sind völliger Quatsch. Hier gehe ich mal stark davon aus das sich das Bayern auch gut bezahlen lässt. Muss man nicht wiederholen.
    Die Inszenierung der Meisterfeier im Generellen könnte man gerne mal nicht erst seit gestern etwas kleiner gestalten. Ich wüsste gerne mal wer die Feier im BR wirklich noch Jahr für Jahr schaut. Und das meine ich nicht, weil mir die Titel egal ist. Es ist halt einfach immer genau das gleiche, langweilige Prozedere. Wenig bis nichts überraschendes obwohl man ja eigentlich den Emotionen freien Lauf lassen sollte und könnte. Da fehlt leider jegliche Spontaneität. Aber das muss jeder selber wissen inwieweit man das alles zu künstlich und durch choreografiert findet. Solange ich mit den Spielern noch mehr als genug Emotionen habe, ist mir das drumherum wie so oft nahezu egal.

  91. @marioP: Ich habe nur zwei der bereits verlinkten Artikel gelesen und gebe dir Recht, dass eine Nachspielzeit in HZ2 Freiburg wohl kaum geholfen hätte. Auch, dass es wenn überhaupt sogar dadurch noch deutlicher für den FCB ausgefallen wäre. Aber: Das gilt unter keinen Umständen für die erste Halbzeit, in der es auch massiv Verzug gab durch die Verabschiedungen. Der FCB führte da nur 1:0 und selbst ein Punkt hätte für Freiburg je nach Konstellation schon wertvoll ein können.
    Ich will gar nicht über die Spieler die verabschiedet werden urteilen, aber eines ist doch eigentlich klar: Wenn feststeht, dass die verabschiedet werden, warum macht man das nicht so viel vor 15:30 Uhr, dass man ausreichend Puffer hat? Wenn selbst das Bierglass durchchoreographiert ist, wieso kann dann bereits zu Beginn so eine Verzögerung passieren? Und – immer noch beim knappen Stand von 1:0 – die HZ2 wegen einer Halbzeitshow, die ebenfalls minutiös geplant sein muss aber offenabr ohne jeden Puffer, derart verzögert anzupfeifen, ist nicht OK. Freiburg hat sich in der Halbzeit vorbereitet auf die zweite Hälfte, hat sich was vorgenommen, kommt raus und muss dann 8 Minuten etwa warten, bis es losgeht? Das ist nicht in Ordnung. Es gibt ja auch einen Grund, wieso sich Bayernspieler beim Gegner öffentlich entschuldigen. Und dein Eindruck scheint zu täuschen was Streichs Laune und Empfinden angeht, wie in dem einen verlinkten Artikel und via Google in mehreren zu lesen ist.
    Fazit: FCB kann und sollte feiern wie sie möchten und kann natürlich das Drumherum gestalten wie sie wollen. Das darf dann jeder als Kommerz oder nicht beurteilen. Wenn diese Maßnahmen aber aktiv das Spielgeschehen tangieren und (auch nur möglicherweise) den Gegner für den es um was geht beeinträchtigen, ist das schlicht nicht in Ordnung und gehört zumindest durch die DFL angemahnt. Auch anderswo wurden und werden Spieler verabschiedet ohne das dadurch 5 Minuten Verzögerungen entstehen.

  92. @MarioP: Ähm, richtig. Da sind mir irgendwie zwei Sätze zusammen gelaufen. Richtig ist: Die Verzögerungen haben dazu geführt, dass das Spiel nicht mehr zeitgleich lief mit denen der (Freiburger) Konkurrenten. Und die langen Auswechslungen der verdienten Spieler wurden nicht nachgespielt. So verstehe ich das jedenfalls, ich war ja nicht dabei. Deswegen frage ich doch.

    Zu der Frage, was Streich und Co gestört und/oder geholfen habe: Streich hat es gestört und Robben ähnlich gesehen, behauptet ntv (musste ich auch erst googlen). Wobei das, was Streich nach einem Fußballspiel empört über dessen unmittelbare Begleitumstände sagt, auch nicht immer bedenkenswert sein muss. Und ansonsten halte ich mich an das Fazit in dem verlinkten Blogeintrag:

    Es geht in keinster Weise darum zu behaupten, dass Freiburg durch die zeitliche Verzögerung einen Nachteil hatte oder gar um einen möglichen Sieg gebracht wurde. Aber wenn ich das Spiel ernst nehme, dann ist es die Pflicht der Beteiligten dafür auch die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

    Was in München geschah war respektlos gegenüber dem sportlichen Wettbewerb, aber vor allem gegenüber einem Gegner, dem so ganz nebenbei gezeigt wurde, wie egal einem dessen sportliche Ambitionen für das Spiel sind.

    Wobei ich mich sowieso frage, ob das nicht eher die Konkurrenten des SCF stören sollte.

  93. moris1610

    Ach solange Alaba und Müller da sind wirds zumindest noch ab und zu irgendwelchen Quatsch geben. Gestern ne schräge Gesangseinlage auf dem Balkon bspw. Ich mochte LvG Auftritt ja damals. Das war ein bisschen sehr anders.

  94. MarioP

    @ veniat

    Auch eine verzögert angepfiffene 1.Halbzeit dauert 45 Minuten. Da hatte Freiburg eher einen Vorteil (man kannte dann schon Ergebnisse der Konkurrenz). Robben und Streich haben sich ganz vernünftig ausgetauscht. Eine solche Slapsticknummer sollte aber nicht vorkommen.

    Ein früherer Beginn der Veranstaltung hätte eventuell Sky nicht gepasst, das ist aber nur eine Vermutung…

  95. Mal sportlich, ich stolpere gerade über die Sendung “sportarena” im SR. Dort das Themenlineup:
    * Duathlon Europameisterschaft
    * Billiardbundesliga
    * Jazz- und Moderndance
    * Lokales Turntunier
    * Offene Kajakmeisterschaften des Saarlands
    Sollte das die eine ÖR-Sportsendung sein, in der es KEINEN Fußball gibt, sondern auch mal von anderen Sportarten mit Lokalbezug berichtet wird? OK, sind nur 30. Minuten, aber ich bin einigermaßen positiv beeindruckt.

  96. Kommen wir zum Wesentlichen: Der Liveticker auf dieblaue24 ist erwartet unterhaltsam geworden. Aber so richtig lustig (wenn auch nicht inhaltsleerer; das wäre auch schwer möglich) wird es wie immer in den Kommentaren.

    Mein Favorit (von vor dem Spiel, stark):

    Das Grundproblem bei 1860 ist, dass hier keiner die Leistung bringt, die er
    im, oder in den Vereinen vorher erbracht hat.(…)

    Meiner Meinung nach ist das nur mit mangelndem Respekt vor dem Verein
    und seinen Fans zu erklärem.

    Für 1860 will man sich nicht quälen, nur das Nötigste muss reichen.

  97. Sollte das die eine ÖR-Sportsendung sein, in der es KEINEN Fußball gibt, sondern.. ähm *kopfkratz* – also jetzt mal im Ernst – völlig abseitigen Quatsch. Die Bezeichnungen haben die sich doch allesamt ausgedacht.

  98. @sternburg: Ich habe nur Minimalste Anpassungen gemacht was die Reihenfolge der Nomen angeht, doppelschwör und hier der Beweis. Der BC Elversberg ist übrigens Billardmeister geworden, meinen Glückwunsch!

    @marioP: Was mich stört ist ja nicht die Länge der HZ1 oder HZ2, die ich nicht beurteilen kann, sondern die insgesamt 13. Minuten Verzögerungen. Zumindest etwas komisch ist es, dass das Spiel gefühlt nicht weit weg von anderen abgepfiffen wurde. Haben andere Spiele also echt durch längere Nachspielzeiten sich so weit wieder eingerundet? Muss ja so sein.
    Was mich hingegen stört ist, dass man ja an den letzten beiden Spieltagen wie ich finde auch zu Recht einheitliche Anstoßzeiten eingeführt hat genau um einen Wissensvorsprung zu verhindern. Klar, die paar Minuten sind ggf. nicht entscheidend, aber wer will das beurteilen oder maßt sich an zu entscheiden, wie viel “drüber” eine Verabschiedun gnoch sein farf? Und letztlich kann man sogar zumindest generell die Frage in den Raum werfen, ob der pauschale Zusammenhang “Kenntnis der anderen Ergebniss bei längerer Restspielzeit” -> “Eigener Vorteil” überhaupt gilt. Wenn die Ergebnisse auf den anderen Plätzen negativ für einen selbst ist, kann das genauso gut hemmen. Z.B. wenn man weiß, unbedingt ein Tor schießen zu MÜSSEN, was dann ganz am Ende vielleicht doch wieder nicht nötig gewesen wäre. Das alles ist nicht bewertbar und genau deshalb macht die DFl eigentlich hier alles richtig, weil sie eigentilch die Bewertung dieser möglichen Kausalkette verhindert.

  99. Higgibaby

    gibt es eigentlich irgendeine “Chance”, daß Malaga Real noch in die Meisterschaftssupe spucken kann?

  100. Conejero

    @Higgi
    Málaga koennte – aber ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben…

  101. Nur zur Info: Ich habe der SR-Redaktion gerade ein längeres Lob virtuell per Kontaktformular zugeschickt. Nicht dass es heißt, ich würde nur meckern ;-)
    Zurück zu Malaga, jetzt will ich ein Eis.

  102. MarioP

    @ veniat

    Sicher kann man das alles besser machen. Aber lohnt es wirklich sich so darüber aufzuregen. Freu dich doch am Sieg von Zverev. Oder an den schönen Bildern von Hummels im Bayern-Trikot mit der Meisterschale. Oder am schönen Wetter…

  103. @Higgibaby
    Also zumindest den Schweden ist durchaus immer zuzutrauen, dass sie, wenn sie müssen, ihre beste Leistung abzuliefern.

    Für die 60er Fans kommt es schon Knüppeldick, denn jetzt “kommentiert” auch noch Thomas Herrmans auf Sport1 deren Spiel

  104. Naja, ich habe ja vor dem Spiel schon nicht erwartet, dass der SCF etwas holt. Es wäre halt zu schön gewesen nicht in die Situation zu kommen, dass entweder SGE oder SCF, aber nicht beide in die EL kommen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mich das Drumherum dann etwas mehr nervt als es verdient. Letztlich muss ich wohl noch mal bedenken, dass ich hier von einem Aufsteiger und ein fast-Absteiger rede. Aber wenn die Konstellation dann nunmal so ist vor dem letzten Spieltag…

  105. tigerle

    Schon gesehen? Der SWR zeigt um 20.15 Uhr eine Sondersendung zum Aufstieg des VFB Stuttgart in BW und RP, danach ab 20.30 Uhr die Aufstiegsfeier bis 22.00 Uhr nur in BW.

  106. *bemüht sich seinen guten Laptop per Thunderbolt an den TV anzuschließen und freut sich auf eine schöne gechillte spanische Meisterkonferenz auf DAZN*
    Anstoß punkt 20 Uhr
    *baut seinen Latop nach 90 Sekunden ab, weil quasi alles entschieden ist*

  107. Paulemann

    Bei Telekom Basketball wird das EL-Finale übrigens mit Option Stadionton angeboten. Sehr praktische Angelegenheit, wenn man den Schreihals nach 2 Minuten schon nicht mehr ertragen kann ….

  108. *begräbt endgültig letzte Resthoffnungen auf Spannung und lobt sich die französische Spannung der letzten beiden Tage*

  109. Higgibaby

    dazn ist sich nicht sicher … liegts an meiner Top Internetverbindung oder an ihren technischen Problemen, daß ich die spanische Konferenz dahin wünsche, wo der spanische Pfeffer wächst ….

  110. Heiner

    Die wichtigste Frage bei der Bayern-Feier lautet doch: warum Anastacia?

    Ansonsten sprechen die Aussagen von Hummels und Robben für sich.

  111. Embolado

    Tom Bartels übrigens der Moderator beim SWR bei der Meisterschaftsfeier ;-)

  112. @higgi: Kurios, guter Laptop und per Thunderbolt-HDMI an TV erzeugt bei der natürlich selben Leitung wie sonst beim Fire Stick ein Bild, was ich als gutes SD bis fast halbwegs HD bezeichnen würde. Dafür läuft der Laptop aber auch ganz schön auf Touren. Vermutung: Es liegt einfach sonst an der fehlenden Power des Firesticks, um ein gutes Bild am TV anzuzeigen. Nur wieso geht es dann so bei einigen? Die üblichen Streamschlieren gibt es aber dennoch.

  113. Änderung zum AAS: NHL gibt es heute ab 21Uhr auch bei s1us LIVE (dafür gibt es das 2.Quali der Indy500 erst Montag früh als Tape)

  114. Embolado

    Ich hatte ja vorher noch kurz bei Eurosport reingeschaut. Und Clemens Tönnies zu Huub: Du bist der Trainer mit dem wir sogar vier Minuten deutscher Meister waren.

  115. Embolado

    @Heiner – das ist mir schon klar. Manchmal muss man halt eine kleine spitzige Bemerkung setzen ;-)

  116. Embolado

    Meine Sympathien sind bei Sverige, aber glaube nicht, dass sie es packen können.

  117. Clubwanze

    @bernie #club noch ein negativer Aspekt:Köllner-das wird nix….(Insiderwissen)
    Ich hätte nix dagegen, wenn ich Lügen gestraft würde. Dauerkarte hol ich mir wieder :)
    Die Löwenfans sind noch schlimmer dran als wir @ bsi – ich drück die Daumen – 60 mochte ich schon immer

  118. @veniat
    Sympathie sagt immer Schweden bei Hockey. Da gibtz auch keine Diskussion. Andersdenkende denken objektiv falsch.
    ;)

  119. “Kanada oder Schweden, was sagen die Sympathien?”

    Sympathien knapp bei Schweden.

    Vermutung, wer gewinnt, knapp bei Kanada.

    Knapp heißt: Beides kann sich im Laufe des Spiels durchaus verschieben.

  120. Ich denke auch canada gewinnt. Sind def die bessere Mannschaft. Aber sweden upset machte mir heute den abend… mah gucken dann

  121. Embolado

    Frank B. aktuell im “Doppeleinsatz”. Neben dem Euroleague Finale auch bei Jauch und Gottschalk (ja, der Thomas Gottschalk @sternburg). Aber was zur Hölle hat er da bei RTL an????????

  122. ich wäre nicht überrascht, wenn dieses Spiel im Penalty Shootout entschieden wird. Was einfach nicht sein darf, wenn man mich fragt. Ich weiß nicht, was die IIHF da reitet.

  123. Embolado

    @sternburg – Sport 1 kann nicht ewig senden. Ab 24:00 Uhr warten die Sport Clips. Da muss irgendwann eine Entscheidung her.

  124. Moep

    @sternburg seit 94 forsberg ist shootout und sweden meine angenommene Identität im Hockey. Genau das wäre geil heute als story. ;)

  125. Embolado

    Wobei mir der EPG sagt, danach kommt noch Buli Pur, DTM und der Porsche Supercup. Sport bis 2h20.

  126. Sport 1 will damit dem Gelegenheitszuschauer suggerieren, dass man ein echter, fühlbarer Sportsender ist. Aber das Ende der 2 Liga-Zeit dort wurde ja gerade erst vor gut einer Stunde von Wontorra (jung) verkündet.

  127. Katja Riemann hat “kurzfristig abgesagt”, weil “sie will, dass bei einem WM-Finale der Sport im Vordergrund steht”?

    Hat Goldmann sich das ausgedacht als Spitze gegen die Sport1-Redakteure?

  128. mik

    Und Messi verschiesst einen Elfer. Runde Sache, auch wenn es vorher den Anschluss durch ein Eigentor gab, was aber auch irgendwie toll ist.

  129. Genau das habe mich auch gefragt. Klar ist, dass entweder Gold- oder Riemann (oder beide) ganz groß gehandelt haben.

    @conejero: Würde ich nie machen. Die Dinger hat er bei der SGE eh nie gemacht. und in Bochum glaube ich auch eher nicht. Und jetzt läuft es ja doch für Barca, auch wenn es nichts mehr bringt irgendwie.

  130. Embolado

    Habe nur einen Grund gebraucht warum sich meine Fernbedienung dahin verirrt hat ;-)

  131. @veniat: Tschechien hat mal mit dem großen Dominik Hašek im Tor ein olympisches Finale 1:0 gewonnen.

    Grundsätzlich würde ich vermuten, das eine oder andere Tor wird noch fallen. Ein 6:5 wird das aber nicht mehr.

  132. Wahnsinn, dieses Tor von Messi nochmal. Da weichen ja Slalomstangen Marcel Hirscher weniger aus als die Gegenspieler bei dem Tor. Bringt zwar nichts, aber das zeigt die gesamte Dominanz dieses Spielers

  133. Obwohl Kanada jetzt deutlich mehr Spielanteile hat, als im 1.Dr, läuft das Spiel schon noch im schwedischen Sinne, finde ich. Eher wohltemperiert, geordnet, nicht zu wild.
    Schon unglaublich, wieviel Qualität da am Eis rumläuft.
    Für mich klar oberhalb der normalen NHL Spiele, da einfach vier Reihe bei jedem Team richtig gut spielen und laufen können und dadurch das Tempo konstant hoch ist.
    Für den Entertainment-Faktor natürlich eher nicht, da es nicht bei jedem Wechsel so hin- und her schwappt.

  134. Das sind in diesem Spiel schon wieder zwei Strafzeiten, die mich an meine These erinnern, Kanada habe ein Disziplin-Problem.

  135. @Berni: Wenn ein normales NHL-Spiel für Dich sowas wie Rangers – Avalanche im November ist, dann scheint mir, die Beteiligten legen dem heute auch deutlich, deutlich mehr Bedeutung bei.

  136. Heiner

    Fener hat die Euroleague gewonnen. Obradovic damit mit deinem 9.Titel in diesem Wettbewerb. Absolute Legende der Mann.

  137. Moep

    Manche Kanadier haben sichtlich Spass daran mehr zeit und weg zu haben um offene checks anzubringen.

  138. Giroud mit einem hart hit aus dem Lehrbuch. Sauber, fair, tut weh und nimmt Dir für einen Moment die Luft, verletzt aber niemanden.

  139. @sternburg
    Ne, meinte damit durchaus auch PlayOff Spiele, wie aktuell gleichzeitig.
    In einem NHL-Team haben einfach nur 1 1/2 – 2 Reihen dieses Können, wie da die meisten Spieler auf dem Eis.

    Ganz abgesehen davon, dass mich die NHL mit dieser Art von Regelauslegung nicht mehr so packt. Echt einfach zuviel Rumms-Bumms und Fouls, so dass man das Talent und Können der Spieler meist gar nicht mehr sehen darf.
    Seit dem Ausscheiden von Edmonton, die mich dann echt ein wenig zum Fan und mitfiebern gebracht haben, habe ich noch zwei Spiele so ein bisserl geschaut.
    Ab und zu ein Bud Spencer Film ist ja ganz cool, aber jeden Abend brauch ich das nicht ;-)

  140. Immer, wenn mich das Gefühl beschleicht, in einer Welt zu leben, in denen große Unternehmen jede Äußerung tausendfach durch Marktforscher, Werbeagenturen und ähnlich nutzlose Dinge jagen, immer dann erinnere ich mich daran, dass zwei Automobilkonzerne es für eine gute Idee halten, eines ihrer wichtigsten Modelle “Mokka” bzw. “Kaktus” zu nennen.

  141. @Berni: Je nach Playoff-Runde würde ich da auf 2,5 bis 3,5 Reihen hochgehen – bin aber grundsätzlich bei Dir.

    Wie ich meine, auch irgendwo in diesem Eintrag angedeutet zu haben. :)

  142. Klappflügel

    @sterburg
    Schlimmer als das ist, dass Opel an die SUVs ein X hängt. Also heißt es Mokka X und klingt damit richtig doof.

  143. Moep

    @sternburg kollege engagiert sich nebenbei gerne günstig im Asylrecht. Seine neue Karre heist ‘Outlander’ … damit sind die chemtrails wohl bewiesen!!

    Oder marketing leute sind genauso einfallslos wie der res von uns…

  144. Dominik Hašek, ja den kenne ich sogar noch.

    @Embolado: Ich habe mal vorsichtig und nur kurz zu RTL geschaltet. Gruselig. Während man sich bei Pro7 wenigstens über die Kandidaten lustig machen kann, ist der Unterschied zu RTL, dass man dort einfach unerträgliches Fernsehen produziert ohne jegliches “Interessante”, dass einen da hält. Schöneberger beliebig, Jauch ätzend wie fast immer, Gottschalk überholt und Buschmann, der mit seinen Standard-Witzchen wie “kann mal jemand den Kollegen von Guten Morgen Bescheid sagen, dass sie morgen später senden” für hohle vom Anheizer animierte Lacher sort. Und er hat an, was er an hat, weil es offenbar eine 80er-Revival-Sendung sein soll. Aber nach 5 Minuten hat sich mein RTL-Konsum bis zum nächsten Pflichtländerspiel erledigt.

    @sternburg: Was ist zum Hallen-DJ in Köln heute zu sagen?

  145. BSI

    Also ein Stanley-Cup-Finale Nashville vs Ottawa wäre zumindest in den USA doch Quotengift pur, oder?

  146. Stark, wie Strålman in Unterzahl so wirkt, als würde er hinter sch den Mann im Slot vergessen, ihn aber ordentlich den Pass denied, sobald der (neben dem Tor) an den Puck kommt.

  147. Conejero

    @Markus

    Mit Daten habe ich es nicht so…
    Aber es ist nichts ungewoehnliches, wenn es so waere. Die Federación achtet schon darauf, dass sie die Marketing-Verpflichtungen der grossen 2 nicht allzusehr stoeren…

  148. Das ist im Leben keine Strafzeit. Schon gar nicht bei der bisherigen Linie.

    Und eine absolut ekelhafte Aktion vom Kanadier.

  149. Passend, dass daraus das Tor fällt. Und wir sind wieder bei Null.

    Aber wie O’Reilly den reinarbeitet, meine Herren.

  150. Embolado

    @veniat – Da hast du sogar länger durchgehalten als ich. Respekt! Bei mir kam zum Glück nach drei Minuten Werbung. Fun Fact: nächsten Donnerstag ist neben “Dauerkandidatin” Anke Engelke, “Scherzpolitiker” Wolfgang Bosbach auch unser “Lieblingspraktikant” Elton zu Gast bei Wer wird Millionär, im Prominentenspecial.

  151. Conejero

    PS: Der Originalpokal ist damit gemeint.
    Gibt es normalerweise beim ersten offiziellen Heimspiel. Wobei sie wahrscheinlich bei RMA vermeiden wollen, dass das Ding Ramos aus den Flieger faellt…

    https://youtu.be/bDVQRqhIBo0

  152. Wo auch der eine oder andere zuschaut, der sonst kein Hockey guckt: Achtet mal darauf, was Toptorhüter an der Scheibe können. Das ist für normale Menschen mit deren Schläger überhaupt nicht zu machen.

    Das ist fürs puck handling wie ein Brett aus dem Baumarkt.

  153. schranke

    komme grad von der Arbeit zurück und lese die Kommentare auf die blaue 24. Die Relegation gegen die Moosbüffel wird ein Fest – so oder so!

  154. Aus meiner Sicht so klares Beinstellen, dass man das auch in der Situation definitiv pfeifen muss. Refs zucken nicht, Goldmann/Stele sagen nichts. Muss wohl falsch liegen.

  155. @Conejero: Danke. Den bei DAZN feierten sei eben und sagten, dass mit der neuen Saison. Kenne ich von keiner anderen Liga.

  156. Ich finde die Schweden mittlerweile stärker. Kann nur heißen, dass Kanada gewinnt.

    Und so oft, wie Goldmann das wechseln und deren Beurteilung durch die Refs erwähnt, beginne ich langsam zu verstehen, warum man die Kameraperspektive in Köln hassen kann.

  157. Kanada verbringt von den letzten 3:18 min die ersten 2 Minuten in Unterzahl. Immerhin keine Disziplinfrage. Einfach stark gemacht.

  158. MV

    Bernhard Langer hat auf der PGA Champions-Tour seinen Senior-Major-Titel beim Regions Tradition erfolgreich verteidigt. Mit einer sensationellen 64er Schlussrunde (8 unter Par) setzt er sich von Platz 3 an die Spitze des Feldes und holt sich seinen 8. Titel bei einem Senior Major Event und zieht mit dem bisherigen Rekordsieger Jack Nicklaus gleich!

  159. moep

    @veniat danke für deinen DoPa Einwurf. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass Hockey auf keinen Fall versuchen sollte Fussi zu imitieren.

  160. @SaureHefe1887: Ganz normales 5 on 5. Leider nur für einmal 20 Minuten. Immerhin davor Eisbereitung und Drittelpause.

    Danach dann Penalty Shootout mit je 5 Schützen, danach je einer.

  161. In den letzten 3 Minuten zeigen beide Mannschaften in ihrem powerplay killing, was sie an Qualität ausmacht.

    Die Schweden müssen die erste Minute der OT in Unterzahl bestreiten.

  162. Wo gerade Zeit ist: Ich erwähne meine Zweifel an der kanadischen Disziplin in Bezug auf Strafzeiten nur deswegen so penetrant, weil diese Mannschaft ansonsten in Bezug auf spielerische und taktische Elemente eine so starke Disziplin an den Tag legt.

  163. Kann man dann nicht wenigstens die komplette OT spielen statt des plötzlichen Todes?
    Das Auto heißt übrigens Kack-Tus, kommt von “Kacke” und bezieht sich auf das Aussehen des Gefährts.

  164. “Kann man dann nicht wenigstens die komplette OT spielen statt des plötzlichen Todes?”

    Nimmst Du das zurück oder gehen wir gleich vor die Tür? *krempelt Ärmel hoch*

  165. Aus dem Augenwinkel: Immerhin Ford hat sich mit “C-Max” etwas kreatives einfallen lassen.

    C-Max -> The Max. Vastehste? Vastehste?

  166. mik

    Vielleicht hätte ich öfter die Gegenprobe auf Datzen machen sollen – Kommentatoren. Irgendwann fing Schwele aber an mich zu nerven. Werde ich nach der Sommerpause vermutlich wieder vergessen haben.

  167. Wenn Goldmann an der Grenze zur Würdelosigkeit schrammender O’Reilly-Fanboy ist, ich an der Grenze zur Würdelosigkeit schrammender Goldmann-Fanboy und Uwe an der Grenze zur Würdelosigkeit schrammender sternburg-Fanboy, dann macht das aus Uwe… ?

  168. Heiner

    Packt mich jetzt überhaupt nicht das Spiel. Trägt vielleicht auch die eher mäßige Stimmung in der Halle bei.

  169. Meine ich das nur oder hat diese OT bisher sehr wenige Unterbrechungen? Gefühlt läuft das fast ohen so durch. Und schwups, die Überzahl für Schweden.

  170. Sean Couturier.

    #Disziplin

    Die Refs machen mehr als deutlich klar absolut keine Strafe mehr auswerfen zu wollen, aber er lässt ihnen keine Wahl.

  171. NoBlackHat

    Schade, der Volley von McKinnon wäre ein schöner Abschluß gewesen.

  172. Um mal eine beliebige, andere Meinung entgegenzusetzen, die zufällig die meine ist: Für mich eines der besten Hockey-Games der letzten Jahre.

  173. NoBlackHat

    Warum ist eigentlich Connor McDavid nicht mehr nachgekommen? Flasche leer?

  174. Meine Güte.

    Wie sehr hätten die jetzt eine weitere OT verdient. Das ist doch respektlos.

    btw: So oft, wie denen der Stick bricht frage ich mich, ob die Abkehr von den Alu-Schäften – die ich immer gehasst habe – wirklich eine gute Idee war.

  175. Sodele, während die Fans tausend Tode sterben, gibt es keinen plötzlichen auf dem Eis und es gibt also das Penaltyschießen.

  176. Im Shootout entscheidet normalerweise zu großen Teilen der Torhüter, wo ich vor diesem Spiel sehr klare Vorteile bei Schweden gesehen hätte.

    Pickard heute aber mit einer Top-Leistung. Unwahrscheinlich, dass er aus dieser Stimmung jetzt plötzlich rausrutscht.

  177. mik

    Wenn Dopa nicht sagt “Eine Werbung für das Eishockey”, kapiere ich es auch nicht.

  178. Embolado

    Da ABAB und kein ABBA sind die Schweden ganz klar im Vorteil, da sie anfangen dürfen. Oder doch die Kanadier, da der Vorteil beim Goalie liegt? #FussballaSmiley

  179. Gratulation Schweden. ich finde es trotzdem irgendwie unbefriedigend.

    Zumal alle nicht getroffenen Penaltys – abgesehen natürlich von dem großartigen von O’Reilly – mit Verlaub ziemlich mittelmäßig ausgeführt waren.

  180. Dennis Seidenberg bester Verteidiger des Turniers. Speaking of Heimvorteil, aber das musste trotzdem erstmal bringen.

  181. Asterix und Obelix, zu einem sinnloseren Zeitpunkt können (außer Fritzle natürlich) Maskottchen kaum aufreten.

  182. Uwe

    Diese Eishockey-WM jedes Jahr ist die einzige Daseinsberechtigung des großen BÄH.
    Es war schön.
    Wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

  183. Luchs

    @sternburg
    Mag den Sender grundsätzlich nicht und schaue nur wenns unvermeidlich ist. Fast alles stört mich dort. Manchmal gibts ja auch Tage ganz ohne Sport, nur “Gewinn”spiele, Storage Wars und Sexismus. Und beim Sport stören mich dann Experten wie Zarella, Basler, Schnoor, Thon, u.s.w. mit ganz viel Werbung umrahmt. Nene, das muss echt net sein…

    König Henrik von Schweden grade! :)

  184. Schönen Dank für die Antwort, Luchs.

    So viel Konsequenz möchte ich auch mal besitzen.

    Wenn auch vielleicht nicht zwingend in diesem einen Aspekt.

  185. Moep

    Mal im ernst, wer von euch scahut jetzt die nachwehen der wm statt auf youtube Highlights von lundkwist und sonstigen super-schweden zu suchen ?!?

  186. Ich weiß nicht, wie attraktiv für sport1 das erwähnte Alternativprogramm aus Bundesliga Pur und Motorsport ist. Dass die jetzt immer noch dabei sind, finde ich bei diesem Sender so oder so bemerkenswert.

  187. Moep

    Sehr schade für die schwedischen sieger(fans), dass in der stadt schon gestern alles bier ausgetrunken und alle euphorie verfeiert wurde #25

  188. So brutal hart sind Übergänge selten: Von feiernden Schweden macht es einmal wrooooms und Hansi Küpper plärrt einen an.

  189. Fazit: Eine wirklich schöne WM.

    Mich überrascht das immer wieder. Nach den Begleitumständen (jährlich ausgetragen, NHL läuft noch) müsste das eigentlich ein besserer Fuji-Cup sein. Aber es war durch die Bank weg ein richtig starkes Turnier, dass von allen Beteiligten auf hohem Niveau sehr ernst genommen wurde.

    Und es soll auch an dieser Stelle nicht der obligatorische Dank an Sport1 fehlen, die dieses Turnier überragend begleitet haben. Bei einem gewinnorientierten Free-TV-Sender wäre es ungehörig, im Fazit auf nervige Reklame einzugehen. Alles außerhalb dessen war – bis auf Bandermanns Kleidung – nahe an der Perfektion. Und auch wenn Sport1 das in diesem Zusammenhang öfter hört, an sich sagt man sowas in Bezug auf BÄH doch sehr selten.

    Was ich gerne nochmal in Ruhe hinterfragen möchte, dass ist die Leistung der Schiedsrichter. Wobei ich immer noch den Verdacht habe, dass sie dafür wenig können, weil ihnen eine eher seltsame Linie vorgegeben wurde. Bei aller Kritik kann man ihnen mangelnde Konsistenz schließlich kaum vorwerfen.

  190. moep

    Veniat, köln hat mir ermöglicht an einem abend zweistellig ‘bier’ zu saufen, im süden hab ich nie mehr als 6, 7 am abend geschafft… und 0,5l is ja auch metric… die imperialisten vom dom bescheinigen mir locker 20 bier an einem nachmittag.. ob da bier involviert war entscheidet dann deine Wahrnehmung 😂

  191. @Heiner: “Packt mich jetzt überhaupt nicht das Spiel. Trägt vielleicht auch die eher mäßige Stimmung in der Halle bei.”

    Grundsätzlich erst einmal richtig. Das war keine Halle, die mit fanatischen Fans ihrer jeweiligen Mannschaft gefüllt war.

    Aber spätestens im Laufe des dritten Drittels empfand ich das eher als gespanntes Atem anhalten. Für mich hat sich das angefühlt wie eine große Masse, die allesamt vom Spiel zu gebannt waren, um Konzentration auf die Dinge Beifall zu verschwenden. Schwele oder Goldmann hatte kurz vor Schluss etwas ähnliches geäußert.

    Und wo ich schon von den beiden spreche: Ich habe Schwele/Goldmann selten so sprachlos – oder sagen wir besser “spracharm” – erlebt wie in dieser Overtime. Die ersten Minuten ließen sie das Spiel fast komplett unkommentiert laufen. Irgendwann hat sich dann Schwele (vielleicht aus Zuruf aus der Regie) erbarmt, den Rest der OT wenigstens das Mindestmaß an Spielbegleitung zu leisten. Goldmann aber hat im Grunde auch den Rest über nicht mehr gesagt als ich, wenn ich neben Dir auf der Tribüne sitze.

    Vielleicht überinterpretiere ich das. Aber für mich ist das schon ein Zeichen eines sehr packenden Spiels.

  192. Uwe

    @sternburg:
    Solange man ihnen nicht mangelnde Kontinenz vorwirft, ist doch alles in Ordnung.
    Was machen wir denn ab morgen?

  193. Meinen Glückwunsch moep. Zweistellig hat nichtmal der HSV in Bayern geschafft.

    Wer noch ein bissel Livefußball sehen will, MLS auf Euro2 fällt aus, weil man die Trikots kaum auf dem gruseligen Platz auseinander halten kann. Das sind überall Footballlinien.

  194. mik

    Ich hab jetzt kurz raufgeklickt, @sternburg. In der 7. sek war mir schon schlecht. Wieder aus.

  195. Uwe

    Arbeiten? Dir ist schon klar, dass wir in Berlin leben? Hier arbeitet niemand.
    Muss man wissen.

  196. AAAAS-Alert dafür beim Golf: Stechen zwischen Jason Day und Horschel, beide bei -12, beim AT&T Byron Nelson. Live auf Sky Sport 1

  197. mik

    Schön zusammen geschnitten, @Berni. Und ich musste sogar leicht grinsen. Schade, dass sie es nicht gestern erfunden haben.

  198. Moep

    Veniat, ich muss zugeben das war net direkt in köln sondern auf nem dorffest nahe Gummersbach(from hanball fame) … als ‘bayer’ fand icj die schmalen 20bier niedlich bis dann der Kopfschmerz des kölsch am nächsten mittag einsetzen musste…
    Seither respektiere ich und trinke kein Kölsch mehr…

  199. Das Finale war halt mehr ein Spiel was Trainer &Co richtig begeistert, als das breite Publikum.
    Taktisch, läuferisch und technisch halt beide Teams ganz weit oben und ganz nah beieinander und mit einer sehr niedrigen Fehlerquote.

  200. mik

    @Berni: Ich war auch erstaunt, es nicht goutieren zu können; ist ja nicht so, dass ich die Spielart nicht in anderen Sportarten schätzen kann.

    Vielleicht fehlte da wirklich etwas der Stimmungsfunke oder die Verbundenheit zu einem Team. Oder eigene Eiszeit.

    Auf Sport1 wird der Skandal von München mit dem lachenden Schiedsrichter abgedeckt. Reicht auch.

  201. Goldene Moderationsbrücken:

    Wo Berni so schön den Bogen zurück zu Bayern – Freiburg schlägt stelle ich erstmal fest: Meine Frage scheint mangels Gegenmeinungen dahingehend beantwortet, dass es wirklich so “schlimm” war.

    Der Sitzplatzultra hat leider keine Kommentarspalte. Deswegen eine Sparmeinung dazu hier:

    Der Kern der rationalen Kritik – insofern gut und trennscharf formuliert – ist ja der Verstoß gegen die in den Regularien verankerten vergleichbaren Rahmenbedingungen für sämtliche Spiele, insbesondere am letzten Spieltag.

    Das halte ich durchaus für eine sinnvolle Regelung. In der Vergangenheit haben DFB und DFL für Verstöße dagegen auch Geldstrafen ausgesprochen, z.B. wenn sich der Anpfiff wegen einzusammelnden Klorollen verzögerte. Ich bin gespannt, ob dies in diesem Fall auch passiert (Spoiler: Wird es nicht).

    Mich beschleicht allerdings der Verdacht, bei dem mit dieser Kritik – auch von anderer Seite – verbundenen Furor verbindet sich etwas, was man auch sonst oft beobachtet: Die nachträgliche Rationalisierung von irrationalen Gefühlen oder Geschmacksempfindungen. Ohne das auf eine unangemessene Ebene heben zu wollen: Damit werden Wahlen gewonnen.

    Ich habe das an mir selber erlebt. Beim ersten Lesen dacht ich: Richtig so, immer feste drauf auf den Schwachsinn. Bis mir auffiel, warum ich so fühle. Weil das alles Dinge betrifft, die mir im Stadion oder vor dem Fernseher extrem auf den Sack gehen würden. Fast so sehr, wie die Dinge, die im Text ebenfalls genannt, aber aus der Betrachtung explizit ausgenommen wurden: “Eine Choreo, die von einer Agentur inszeniert wurde, eine Bierdusche, die bereits vorab minutiös in den Zeitplan eingearbeitet war und Kameras von Sponsoren, die in die Biergläser integriert wurden”.

    Das darf mir natürlich alles auf den Sack gehen. Das ist mein gutes Recht. Trotzdem sind das alles Geschmacksentscheidungen. Und die FC Bayern München AG hat jedes Recht, davon auszugehen, dass Ihr Publikum andere Geschmacksentscheidungen trifft.

    Noch mehr: Sie hat sogar das Recht, damit daneben zu liegen.

    Ich hingegen darf zwar äußern, wie sehr mich das nerven würde, wäre ich Teil dieses Publikums. Bin ich aber gar nicht. Ich komme weder auf die Idee, in diesem Stadion zu sein, noch diese Veranstaltung im Fernsehen zu verfolgen.

    Damit bleibt meine Geschmacks-Äußerung zwar legitim, aber aus Sicht der FC Bayern München AG wahrscheinlich eher irrelevant. Da muss ich doch nicht den Versuch unternehmen, deren Relevanz dadurch zu steigern, dass ich auf Überschneidungen mit gewissen Randbereichen der Regularien hinweise.

    Als ich das letzte mal nachschaute waren die allermeisten der Regularien eher nicht auf der Seite meiner Geschmacksentscheidungen.

  202. mik

    Ich denke, ohne die Gemengelage mit 5. Meisterschaft in Folge, Verabschiedung und Panne beim unnötigen Auftritt dieser Frau und dem FCB sowieso, sprächen wir jetzt nicht drüber.

    Rauls oder Huntelaars Abschied auf Schalke dauert zu lange? Die Bläck Fööss, Höhner müssen nach dem Auftritt in der HZ in Köln etwas länger von der Bühne getragen werden?
    Wohl nur ein Fressen für BVB oder Gladbach-Fans. Und da auch nur die ganz witzigen User.

  203. @mik
    Ich kann Sport schon, vor allem beim Eishockey, einfach nur wegen der “Schönheit und Ästhetik” ansehen und mich daran erfreuen.
    Richtig Spaß macht es aber halt, wenn man mitfiebern kann.
    Ich hatte in dem Spiel auch lange keine Verbundenheit zu einem Team bzw bin ein Freund von beiden Teams. Ab der Schwalben – Hoher Stock – Nummer von Kanada aber war ich dann in diesem Spiel klar auf schwedischer Seite und saß unruhig vorm TV und bin bei jeder Chance hin und her gerutscht.
    Emotion und Sport ist halt im Paar am Besten

  204. mik

    @Berni: Es ist natürlich meist einnehmender, einige Zauberkombinationen der Russen zu sehen oder ein hinreißendes Solo eines Messis. Da kann dann selbst ein Trainer nach Feierabend seine Freude dran haben.

    Der Ausgleich schlug das Pendel auch bei mir zu den Kronen rüber. Deine Unruhe kam auch hier auf, aber eher leicht genervt, dass es jetzt nicht richtig abgeht statt den Spannungsfaden aufzunehmen.

    Ist ja auch nicht besonders ungewöhnlich, wenn die Auswahl nicht mehr da ist, und die Konzentration auf ein Spiel, Finale, geht. Turnier hat mir gefallen, und habe Dein PDF genutzt. Danke dafür.

  205. @Uwe: Ne, ist zwar AT&T, aber nicht sonderlich toll. Ich würde sagen obere 250, maximal untere 500. Touralltag oder auch leicht abgestandenes Reinheitsgebot-Pils.

  206. mik

    @veniat: Ich kenne Deine Skala bei der Vorliebe für die beiden Vereine, SGE und SCF, nicht.

    Aussenstehend aber ein no brainer. Die Eintracht hat die theoretische Möglichkeit, sich im oberen Mittelfeld zu etablieren, Konkurrenten wie Gladbach oder Köln zu überflügeln (theoretisch), Freiburg kann da nie landen, wenn sie ihren Spirit nicht verkaufen sollten.
    So ist auch ein Abstieg Freiburgs Teil der Vereinsidentität, für Frankfurt wäre es erschütternd.

  207. Zum Einschlafen den irgendwo oben verlinkten (danke) Nachbericht auf dieblaue24 gelesen und die Kommentare überflogen.

    Man sollte das ausdrucken und in psychiatrischen Notaufnahme verteilen. Depression als an sich klarer Blick auf die Welt hin oder her – so schlecht kann kein Leben sein.

  208. @sternburg: Es gibt sogar, was technisch sehr vorbildlich ist für Menschen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten, einen Button zum Vorlesen der Inhalte. Macht man das zum Beispiel mit dem Liveticker, ist das allerdings ganz, ganz harter Tobak.

    @mik: Das stimmt absolut, was deine Einschätzung der Clubs angeht. Freiburgs Vorstand hat selbst mal gesagt, das sich Freiburg als Club innerhalb der Top20 Deutschland weit sieht, was automatisch auch 2 Liga ganz oben bedeutet. Dass man das auch wirklich so sieht, zeigt der relativ souverän akzeptierte Abstieg und direkte Wiederaufstieg mit Streich. Daher auch mein Hinweis an mich selbst, das nicht zu vergessen, wenn man sich kurzzeitig über Platz 7 ärgert. Ich habe aber weiterhin den alten Schal “wir spielen im UEFA Cup” des SC von damals parat wenn er benötigt wird.
    Was die SGE angeht, ist natürlich an Rahmenbedingungen einiges anders, Stadt, Stadion mit ggf. bald Upgrade und hoffentlich besserem Mietvertrag, etc. Die Frage wird sein, wie die SGE die nach-Bruchhagenzeit mit Bobic mittelfristig angeht. Klar ist jedenfalls, dass die Kovacs ein wahrer Glücksfall sind und nach wie vor ein nationaler Titel drin sitzt. Das kann sonst nur der FCB sicher der BVB wie die SGE zu 50% von sich behaupten. Natürlich erwarte ich keine regelmäßigen Erfolge der Dimension, auch wenn ich sie nicht ablehnen würde, aber konstante Fights mit Clubs wie Gladbach, Köln und vielleicht Werder um die Plätze nach den fixen oben, das wäre cool. FCB danach BVB und RBL auf Augenhöhe sehe ich auf Jahre vorne, vielleicht mal mit einer schlechten Saison. S04 und Hoffe (unsicherer) sehe ich dann dahinter zusammen mit Leverkusen.
    Abschließend die salomonische Antwort, für wen ich in den direkten Duellen bin: SGE soll einmal gewinnen und einmal darf es unentschieden ausgehen. Wenn eine Mannschaft aber unbedingt Punkte braucht, darf das natürlich situativ abweichen.

  209. @veniat: Ich müsste mal jemanden fragen, der tatsächlich sehbehindert ist (allerdings will man an diesen Ort ja niemanden zerren, der unsere Gestörtheit nicht bereits teilt).

    Ich hege jedoch große Zweifel an der Vorbildlichkeit dieses Buttons. Wer wirklich blind ist, der lässt sich nämlich sein Web ohnehin vorlesen. Und diese Website wirkt mir eher nicht vorbildlich kompatibel für Screen-Reader. Ich kriege sie ja als Sehender schon kaum navigiert und Alt-Texte sehe ich auf dem ersten Blick im Quelltext auch keine.

    Ob der Button wenigstens für die von Dir genannten Menschen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten ein Vorteil ist? Ich kann das selbstverständlich nicht beurteilen und wenn das so ist, dann gerne ein Lächeln gen Herrn Griss. Aber auch das muss man als Betroffener ja erstmal wissen, zudem auf die Idee kommen, den Text zu markieren und dann Rest-Sehfähigkeit und Mauskompetenz genug zu haben, diesen kleinen Button zu treffen.

    Immer wenn mir bisher dort diese Funktion aufgefallen ist, habe ich angesichts des Rest der Website, der mir ja auch ständig irgendwas ins Blickfeld schiebt, vermutet, da installiere wohl jemand jedes Plugin, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mag unfair sein.

  210. Uwe

    @sternburg:
    Zum Thema “Ich müsste mal jemanden fragen, der tatsächlich sehbehindert ist…”.
    Sind das hier nicht alle?
    Das intensive tägliche Studium der Beiträge hier verrät, dass hier wirklich niemand durchsieht! Einer Anerkennung der 50% Schwerbehinderung reicht doch bestimmt der Ausdruck von drei Tagen hier, mit Hervorhebung des eigenen Usernames.

  211. harttus

    @Muskelknechte. Ich habs geschaut. Kann man sich sparen. Liefert keine spannenden Einblicke. Reis. Huhn. Brokkoli. Schwächeanfall. Bräuner. Auftritt. Vati und Mutti finden es nicht so toll, freuen sich aber trotzdem.

  212. Selten so eine genial-kurze und wahrscheinlich nichtmal irgendwas auslassende Zusammenfassung gesehen. Sehr schick, also die Zusammenfassung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)