529 Comments

Sonntag, 22.07.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Auf dieser Website wird jedoch um 8:30 Uhr ein weiterer Eintrag ergänzt. Nur so als Spielfläche, falls irgendjemand live von der Mitgliederversammlung des TSV München von 1860 e.V. berichten möchte. Kein Druck, Leute, kein Druck.

529 comments

  1. Franzx

    Live-Streaming der Fecht-Weltmeisterschaften sieht übrigens so aus, dass der Stream eine halbe Stunde hinterherhinkt (offensichtlich auf Bitten der Veranstalter);

    http://sports.cctv.com/live/waicai6/index.shtml

    die Kommentatoren der FIE haben schon mitgeteilt, dass man sie nur über die CCTV Streams hören kann, da die Veranstalter in China keinen Zugang zu YouTube und Facebook bereit gestellt haben.

  2. Embolado

    Eher um genügend Zeit zu haben, damit CCTV das Bild zensieren kann ;-)

  3. Embolado

    Der WDR mit einer Rubrik: Ein Espresso mit… – Da ist also der Praktikant gestern abgeblieben. Aber Frau Hartelt kann man echt kaum 5 Minuten aushalten.

  4. Embolado

    Ochsenhausen Neuzugang Jang Woojin hat die Korea Open mal komplett gerockt. Er hat alle drei Titel abgeräumt: Herren Einzel, Herren Doppel und Mixed Doppel. Bärenstark! Er ist damit der erste Spieler in der Geschichte der ITTF World Tour der alle drei Titel bei einem Turnier gewinnen konnte. Und im Einzel hat er u.a. Jun Mizutani (der gegen Dima gewann) und Xu Xin ausgeschaltet. Das machst du nicht mal im vorbeigehen. Im Finale dann ein 4-0 gegen Liang Jinkun. Im Mixed hat er sogar mit einer Spielerin aus Nordkorea zusammen gespielt und gewonnen. Insgesamt schöne Geschichte!

  5. Embolado

    Jang Woojin ist Südkoreaner, falls das im Kontext nicht klar geworden ist.

  6. Embolado

    Ganz starke Kür von Bernhard Langer Isabell Werth. Und ausgerechnet der US-Amerikanische Punktrichter setzt sie „nur“ auf die 2, da eine US-Amerikanerin führt. Aber alle anderen setzen sie auf die 1.

  7. Embolado

    @veniat – Jetzt im WDR eine Zusammenfassung vom Lavazza Cup gestern.

  8. tigerle

    Hab ich es vorhin richtig gehört, dass es beim Porsche Supercup auf Eurosport auf keinen Kommentar gab?

  9. spoonman

    Sonderbares Statement von Özil. Da steht ” I / III ” drüber – kommt dann also noch was hinterher?

  10. Embolado

    Langer bisher noch Even Par für den Tag nach 4 Löchern. Wieder tolle Bilder bisher von den Open.

  11. Christoph Westerthaler hat die Vorlage für Das Tor gegeben. Unsterblich.

    Die brauchen eine halbe Stunde zum Zensieren? Amateure.

  12. Ich finde das Statement von Özil eigentlich ganz brauchbar (Ich lese da: “Ich bin nur ein Fußballspieler und allgemein nicht der Hellste und ob jetzt Erdogan, Hape Kerkeling oder der lustige Frosch aus der Jamba-Werbung Präsident der Türkei ist macht für mich keinen Unterschied, habe ich zu respektieren, meine Meinung”).

    Nur halt die eine oder andere Woche zu spät. Was hat der Mann bloß für Berater?

  13. moris1610

    Inhaltlich muss ich das Statement auch nicht zu 100% mögen. Es ist logisch, passt zu ihm und erklärt seine Handlung. Zeigt ebenso Verständnis für Kritik. Finde ich so in Ordnung. Kein Nachtreten gegen die Presse oder dem furchtbaren Umgang des DFB in der Angelegenheit.

  14. Sehe ich auch so, moris. Wobei ich gerade das Bild vom lustigen Frosch aus der Jamba-Werbung als Präsident der Türkei nicht aus dem Kopf kriege.

    “Hallo, Frau Merkel. Brmmm Brmmm….”

  15. spoonman

    “Habe mitbekommen, dass die Aktion mit dem Foto strunzdumm war, aber ich stehe dazu und würde es wieder machen.”

    Will er damit jetzt seinen Rücktritt aus der N11 vorbereiten? Den DFB kann er damit ja schlecht beruhigen. Außerdem ist es seltsam, dass er das Statement nicht zuerst (oder gleichzeitig) auf Deutsch verbreitet.

  16. moris1610

    Das er es wieder machen würde schreibt Özil aber nicht direkt wenn man es ganz genau übersetzt in dem Kontext. Die Sprache ist mir egal. Ist eh ein internationaler Spieler. Inhaltlich finde ich es auch immer noch ziemlich naiv, aber gut. Der DFB hat zugelassen, dass Özil bei den Medientagen fernbleibt, da sie dachten sie könnten das Thema klein halten.

  17. Embolado

    Apropos BR. Wirklich lustig wird es heute Abend um 22:00 Uhr, wenn die Aufzeichnung zum Bayrischen Sportpreis kommt.

    Franz Beckenbauer ist in München mit dem Bayerischen Sportpreis als Jahrhundertsportler geehrt worden. Dabei nahm er erstmals seit längerer Zeit zu den Vorwürfen um die angeblich gekaufte Fußball-WM 2006 Stellung. Diese nannte er “erstunken und erlogen”.

    https://www.br.de/themen/sport/bayerischer-sportpreis-beckenbauer-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-100.html

  18. spoonman

    Naja, er schreibt, dass er sich mit jedem türkischen Präsidenten hätte ablichten lassen, weil der Respekt vor dem Amt es so gebietet. Diese Aussage ist eigentlich noch dümmer als das Foto selbst.

    (Disclaimer: Das ändert natürlich nichts an dem mMn nach unsäglichen Verhalten des DFB. Man hätte Özil (und Gündogan) entweder wegen des Fotos aus dem Kader streichen können. Oder man hätte sie öffentlich dafür getadelt und ansonsten betont, dass dies keinerlei Auswirkungen im sportlichen Bereich haben kann und wird. Für beide Varianten hätte es gute Gründe gegeben. Aber das Nachtreten von Bierhoff war absolut indiskutabel; dafür hätte er längst seinen Hut nehmen müssen.)

  19. Embolado

    Wenn man unten durch die Bilderstrecke klickt gibt es schon lustige Kombis, wie Uli H., KHR und Joachim Herrmann. Auch Frau Holzer (ehem. Neuner) wurde gewürdigt. Und für die Gala Leser. Maria Höfl-Riesch wurde zusammen mit ihrem Mann fotografiert. Moderator ist natürlich Othmer. Haha, wird das ein Spaß.

  20. moris1610

    @spoonman Das kannst du persönlich gerne so sehen. Hätte das Foto mit jedem Wahlsieger gemacht ist ein kleiner Unterschied zu ich hätte das Foto wieder gemacht.
    Wie gesagt ich rechne immer noch mit einem Rücktritt, auch wenn es stark wäre wenn er das genau eben nicht macht. Das Statement ist in Ordnung, aber es wird die Wogen nicht mehr ausreichend glätten. Ob es nun DFB, Großteil der Fans oder Medien ist.

  21. spoonman

    Wenn er die Absicht gehabt hätte, die Wogen zu glätten, dann hätte er sicher etwas anderes geschrieben.

  22. Oh Gott. 22:00 Uhr, Pflichttermin!

    @spoonman: “Meine unendlich erfolgreiche Social-Media-Präsenz ist immer, weil volle Kanne international, ausschließlich auf Englisch, dies hier also auch.” Passt ins Bild: Agentur mit Inselbegabung.

  23. Bregalor

    Puh, Vettel und Glock im hessischen Interview sind wahrscheinlich der beste Grund, doch F1TV zu bezahlen

  24. spoonman

    #3.Liga

    Interessant: Statt des Ostderbys Zwickau – Halle überträgt der MDR nächsten Samstag lieber ein Testspiel von Dynamo Dresden gegen Aston Villa. Damit wird Lautern – 1860 an diesem Tag das einzige ÖR-Livespiel der 3. Liga sein.

  25. Alcides

    Also egal ob man das Statement von Özil jetzt eher positiv oder negativ sieht (für beide Seiten gibt es treffende Argumente), für mich steht fest: Es ist um so viel besser als das, was DFB/Grindel/Bierhoff sich in dem Zusammenhang geleistet haben. Mit dem Unterschied, dass der eine Spieler ist und die anderen einen Verband/ein Team führen. Ich fände es beachtlich und gut, träte Özil nicht zurück. Ich fände es aber noch viel besser, wenn Grindel & Bierhoff das täten. Dazu bedarf es aber Einsicht und Größe. Und das kann man den beiden Herren nun wirklich nicht attestieren. Einfach nur widerliches Benehmen.

  26. Embolado

    Den englischen Kollegen merkt man den Woods Hype aber auch an. Jetzt werden schon die Bälle von der Driving Range von Woods analysiert und grafisch aufbereitet.

  27. Sodele, längst on track für das Highlight der Hippologie und Golf. Dazu soll irgendwo in der Republik noch ein Rennen für motorgetriebene Fortbewegungsmittel mit aufklappbarer Heckklappe sowie eine Mitgliederversammlung stattfinden. Und dann Rennen, Laufen und Springen sie nochmal in Londinium und die Masterfrage wird sein, ob mit oder ohne Kommentar. Spannender Sporttag, der so langsam richtig beginnt.

  28. Embolado

    @Clubwanze (weiter oben) – Ich habe keinen Stream gesehen. Heute ist aber auch ZDF Tag und nicht ARD/BR Tag wie gestern und vorgestern.

  29. Embolado

    Langer nach 9 Löchern bei Even Par für die Runde. Bogey gab es auf der 7 nach dem Birdie auf der 5.

  30. Embolado

    Wir müssen hier noch etwas aufholen mit den Beiträgen.

    1860 MV: 80 Kommentare
    Heutiger Sporttag: 38 Kommentare

  31. Bregalor

    @Embolado gleich Vettel und Hopp parallel, da wird hier bestimmt gut aufgeholt

  32. Conejero

    @Embolado

    Du glaubst wirklich, dass ein Sporttag mit 287 verschiedenen Veranstaltungen im TV mehr Fremdschäm- und Unfallglotz-Potential als eine MV des glorreichen TSV von München 1860 e.V. hat?! ;-)

  33. Thorben

    Ich muss ja sagen, dass wir Wasser und Danner gestern durchaus gefallen haben…

  34. Embolado

    @Conejero – Wir haben hier noch das Ass Beckenbauer ab 22 Uhr im BR im Ärmel. Dazu CSU Herrmann, KHR, Uli und Höfl-Riesch. Da geht was ;-)

  35. Maurice Tebbel mit Emslandpower 0 geblieben. Power, gab es da nicht auch mal einen bei 1860?

    Derweil die Anwort auf die LA-Frage: Ja, Sigfried Maria Heinrich ist direkt zu Meetingbeginn zu hören, Wahnsinn, Eurosport, echte Helden!

  36. Ich musste im Parallelthread einiges nachlesen, traue mir aber keine Expertise zu und begleite das eher still lesend. Ich bin aber (leider erstaunlich) im Bilde für 2 Interviews querlesen und ein bisschen Ticker.

  37. moris1610

    Sitze im Zug. Deutschland GP wird vorsichtshalber mal aufgenommen, falls es spannend/unterhaltsam wird.

  38. @Thorben: Hast du das Over/Under der Runden im Blick bis Hamilton sich wieder nach vorne gebounced hat? Dann kann ich Eurosport2 anschauen. CHIO hat gerade Pause, da kommt eine Kanureportage. Dann also mal zum Golf, immerhin gibt es da ein Major zu gewinnen.

  39. Embolado

    Hamilton ist ja von der 14 gestartet. Jetzt ist er auf der 9 nach 7 Runden. Regen wird es wohl eher nicht geben. Ist eher nach dem Rennen angesagt. Schade.

  40. Embolado

    Tiger jetzt beim Abschlag von der 1. Mittlerweile Jonas Friedrich am Mike…

  41. Ernsthaft jetzt, jetzt schon? Ich bin ja bei der LA in London, aber das ist doch wirklich witzlos so. #Formel1

  42. Thorben

    Hamilton jetzt auf 5
    Aber mit über 17 Sekunden Rückstand auf Nummer 4 verstappen.

    Kimi in der Box

  43. Alcides

    Hamilton auf 5. Kimi kommt ca. 2 Sekunden vor ihm vom Boxenstop wieder raus. Jetzt ist also erstmal Ende mit der Aufholjagd für Hamilton. Und Kimi mit der schnellsten Runde.

  44. moris1610

    Özil teilt mal so richtig aus. Geil. Deserved für alle genannten Parteien. Ganz starkes Statement. Teil 3 dürfte Rücktritt sein.

  45. Alcides

    RTL-Alarm: Es regnet bereits in Darmstadt, meldet ein Zuseher!! Die ARD bereitet schon einen Brennpunkt vor.

  46. Klabautermann

    Özil im Rundumschlag nach dem Motto, “wahre Freund erkennt man in der Not”, und plötzlich habe ich fast keine Freunde mehr.
    Vielleicht sollte er sich mal von seinen Beratern erklären lassen, wie “Empörungsjournalismus” so funktioniert. Ist zwar nicht schön, aber auch nix Neues.

  47. spoonman

    Özil wundert sich, dass es Sponsoren gab, die nach dem Erdogan-Foto keine Fotos mehr mit ihm machen wollten? Hm, nunja.

  48. moris1610

    @spoonman Die mediale Breitseite hast du überlesen? Das war mehr als deutlich.

  49. spoonman

    Ich hab nix überlesen. Ich wundere mich nur, dass Özil sich wundert.

  50. moris1610

    Und ich habe mich gewundert das dir die Sponsoren aus dem Statement eher in Erinnerung geblieben sind als der ganze Rest.

  51. Alcides

    Ricciardo raus. Zum Glück kein Safety Car, da Verstappen und Hamilton noch nicht an der Box.

  52. spoonman

    @moris
    Dass sich der DFB und große Teile der Medien in dieser Affäre unsäglich verhalten haben, darüber sind wir uns vermutlich einig. Man sollte aber dennoch nicht vergessen, dass Gündogan und Özil die ganze Affäre durch die Fotoaktion erst ausgelöst haben. Dass sie damit den DFB (und letztlich sich selbst) kurz vor der WM in enorme Schwierigkeiten bringen, hätte ihnen klar sein müssen.

  53. @moris: Ich sehe das durchaus ein wenig differentierter, zum Beispiel dass es um die Funktion der Person E. gehen soll (Präsident sein), aber nicht die Person selbst (und dessen Haltung und Denkweise), aber ich warte erstmal Teil 3 ab. Die Schelte gegen die Medien und Sponsoren ist hingegen schick, das liest sich schon wenig zurückhaltend, klingt abre tatsächlich so als wäre er in den “ich habe fertig”-Modus gewechselt.
    Eigentlich wäre ein Nicht-Rücktritt aber doch fast die stärkere Meldung, weil der DFB ihn dann entweder fast nominieren muss auf Grund der sportlichen Qualität (wird ja zumindest immer gesagt) oder aber, wenn man es nicht tut, das irgendwie begründen muss. Das wäre fast noch ein größeres Auswischen, weil der DFB dann ja gezwungen ist, sich zu positionieren. Und das will ich dann sehen mit all den jüngsten unsäglichen Äußerungen von Bierhoff und Grindelwald.

  54. moris1610

    @spoonman Das stimmt natürlich auch wenn Ausmaß und Umgang vermutlich schwer abzuschätzen waren. Läuft das alles genauso ab wenn Deutschland ins HF oder so kommt? Keine Ahnung. Einen Gefallen haben sie sich damit nicht getan, klar.

  55. Alcides

    RTL-Alarm: Regen zieht wohl vorbei. In Schifferstadt scheint die Sonne! Jörg Kachelmann steht in den Startlöchern… und während ich das schreibe, sieht es auf den Ferrari-Monitoren nach Regen aus.

  56. spoonman

    Schon nach Teil I + II hat der DFB genügend Gründe, Özil nicht mehr zu nominieren. Wer sich erst die ganze Zeit nicht äußert und jetzt mit so einem Rundumschlag daherkommt, entzieht der weiteren Zusammenarbeit jede Grundlage.

  57. Bram-Som-Alert bei der Diamantenliga und die spannende Frage: Wird er mehr als 500m machen heute? Das kann eine ganz heftige Zeit werden jetzt.

  58. moris1610

    @veniat Ich halte mein Popcorn bereit. Teil 2 ist klar auf Angriffshaltung gerichtet, ja.

  59. @spoonman: Ja, aber wenn Özil selbst nicht zurücktritt, muss der DFB ihn schon selbst rauskicken. Und das jedenfalls würde ich denen gönnen, dass Özil ihnen das nicht abnimmt durch einen Rücktritt.

  60. moris1610

    Genauso wie Özil nicht mehr nominiert werden möchte, weil er sich den Scheiß nicht mehr antun möchte. Alleine öffentlich als Sündenbock und der Verband befeuert das mehrmals, ist unter aller Sau, Fotos hin oder her. Könnte ich verstehen.

  61. @moris: Absolut, da wird noch was kommen, das ist klar.

    Derweil macht Som ziemlich genau 500m und hört am Ende der Kurve aus.

  62. Embolado

    Apropos Diamanten: Ian Diamond White vergibt die ersten beiden Matchdarts, führt aber noch 9-7.

  63. 1:42:05, meine Fresse, das kann man mal machen. Wäre Korir und Amos in Monaco in einem Rennen gelaufen….puh, das wäre definitiv unter die 1:42 gegangen. Da kommen dann nur noch Rudisha und Kipketer sowie Coe. Platz 6 jemals, wow.

  64. forlan

    Wow da sitzt man bei RTL ganz vorn. Vettel an Kimi vorbei und die zeigen ein IT Monster….

  65. Embolado

    Ich bezweifle sehr, dass es in 8 Minuten regnet. Es wird maximal Tropfen geben.

  66. spoonman

    @moris
    Sicher, die Sündenbock-Nummer ist/wäre ein absolut nachvollziehbarer Rücktrittsgrund. Dann hätte er sich aber die dümmliche Rechtfertigung und Sponsorenschelte vorher sparen können. Vor allem, weil sich jeder an 3 Fingern abzählen kann, dass das nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen ist.

  67. Embolado

    Also mein Anti-Jinx natürlich. Es gibt erste Tropfen auf der Strecke.

  68. Embolado

    Bitter bei Hamilton, dass sie vor zwei Runden gewechselt haben. Aber es lohnt sich mMn aktuell noch nicht zu wechseln. Zu wenig Näße, dass es sich auszahlt.

  69. Embolado

    Die ersten wechseln wieder zurück auf Trockenreifen und Vettel meldet, dass es wieder weniger Regen wird.

  70. Sorry, aber ich finde die bisherigen beiden Özil Statements ziemlich misglückt und wundere mich weiterhin über seine Agenten und Berater.
    Ich würde das bisher veröffentlichte, inhaltlich und von der Form her (allein schon die Veröffentlichung auf Englisch), so interpretieren, dass man beschlossen hat “scheiß erstmal auf den deutschen Markt und konzentrier Dich auf den englischen und weiter den türkischen Markt. In D ist erstmal eh keine Kohle mehr zu holen. Dein Image da als ‘wandelnde Schlaftablette’ war eh immer sehr gemischt und schwierig.”
    Dazu passt ja auch die Story von den Sponsoren, die ihn danach im Stich gelassen haben.

    Inhaltlich finde ich es mässig, da er ja, aus Sicht des deutschen Markts, das eigentliche Problem der ganzen Nummer, sich nicht zeitnah zu dem Foto geäussert zu haben, komplett ausklammert.
    Außerdem fände ich es klarer zu sagen, “Erdo ist der gewählte Präsi und ich find den gut, deshalb posiere ich auch mit ihm.” Ist ja seine freie Meinung, die man dan halt auch akzeptieren müsste, als sich auf eine Stufe mit Ex-Spieler Lothar oder gar Staatspräsidenten zu heben. Abgesehen von der ausgiebig diskutierten Geschichte, dass es halt so einfach kein manschaftsdienliches Verhalten war, wenn man ein Großprojekt vor der Brust hat. aber das hat ja schon Sternburg wunderbar und knapp thematisiert hat.

    Aber was ist das eigentlich für ein geiles Paintshop Logo…

  71. Embolado

    Verstappen wieder zurück auf Trockenreifen. Das ging bei Red Bull mal in die Hose. Könnte jetzt aber wieder stärker werden.

  72. Embolado

    Hamilton aktuell der schnellste Mann auf der Strecke, hat natürlich auch mit die neusten Reifen und er riskiert jetzt sicher mehr als Vettel. 16 Runden noch.

  73. Embolado

    Wenn Hamilton so weiter fährt und es seine Reifen her geben wird er Vettel noch Nähe kommen.

    VETTEL IST RAUS!!!!, BREAKING

  74. Heinrich schon sehr verwirrt heute und mit einigen Verwechslern in Sachen Läufern. Und die Regie spielt mal wieder Sprünge en bloc ein, do lange her sind. Spoiler-Sigi hatte die Ergebnisse aber schon verraten.

  75. Und jetzt zeigen sie ernsthaft reihenweise die erflgreichen Sprünge üebr 1,91m, das ist echt hundsmiserabel, diese Regie.

  76. Embolado

    Runde 54. Aber Hamilton ist auch stark gefahren im leicht Nassen. War mit Abstand der Schnellste auf der Strecke.

  77. Embolado

    Das wird jetzt aber nochmals spannend. Hamilton, Bottas, Räikkönen und Verstappen mit dem Sprint auf die letzten 10 Runden.

  78. Embolado

    Kisner mit +3 nach 3 Löchern hat aber erstmal eher nicht so stark losgelegt

  79. Der Bottas darf doch nie den Hamilton überholen, oder?

    Würde ja mein Bild von der formel1 komplett zerstören.

  80. Embolado

    Oder wie Wasser sagt: Er sollte auch ein bisschen Dankbarkeit zeigen nach der Vertragsverlängerung.

  81. Hui, und plötzlich zieht Vallortigara die 2m und fordert Lassizkene noch ein bisschen. Unerwartet Niveau da plötzlich im Hochsprung.

  82. Günter Klein derweil…
    https://mobile.twitter.com/guek62/status/1021038664376348672
    .

    Derweil Philipp Lahm zerknirscht am Tegernsee: „Warum habe ich bei LinkedIn alles in einen Teil gepackt?“

    .
    zuvor jedoch mit
    .

    Nicht korrekt von #Özil ist es, Medien vorzuwerfen, sie würden nicht über seine sozialen Aktivitäten berichten. Ich habe ihn 2016 auf seinen Besuch in einem Flüchtlingslager in Jordanien angesprochen. Seine Antwort: „Das ist privat. Ich spreche nur über Fußball.“

    https://mobile.twitter.com/guek62/status/1021022231869231107

  83. Puh, Heinrich schwächelt heute massiv. Pedersen macht er zur Niederländerin und wenige Sekunden später ist der 100mH Weltrekord bei 20,20. Nicht sein Tag, wahrscheinlich hat er sich in Monaco voll verausgabt.

  84. tony

    in Heidelberg jetzt Gewitter angekommen
    würde es nur 30 Minuten länger gehen

  85. re Özil II: Ich bin da – auch wenn es mir schwer fällt – mittlerweile bei spoonman.

    Allein diese Form, dieses drei Teile über den Tag zu strecken – viele Wochen, nachdem es angesagt gewesen wäre – , disqualifiziert die Äußerung aus meiner Sicht unabhängig vom Inhalt.

    Und ganz ehrlich, inhaltlich betrachtet hätte er es einfach beim ersten Teil belassen sollen. Wir als Betrachter können ja diese Quervergleiche aufmachen und wir machen das ja auch. Aber ihm steht dies nicht zu, finde ich. Weil die Quervergleiche immer und ausschließlich die anderen Bekloppten als Bekloppte enttarnen. Aber ihn nicht entlasten. Natürlich kann ich, Du und jeder andere feststellen, dass damit die negative Bemerkung dieses oder jenem Bekloppten gegenüber Özil unbeachtlich wird. Aber dies trifft trotzdem keine Aussage über meine und Deine Meinung gegenüber Özils Handlung. Das darf er also genauso wie ich oder Du in dem Moment gegenüber dieser konkreten Äußerung dieses konkreten Bekloppten vorbringen. Nicht aber als generelle Rechtfertigung seines Handelns.

    Und davon nochmal ganz unabhängig und im Detail: Ich glaube, meine persönliche Meinung zur deutschen Automobil-Industrie und deren Rolle in der “Schummel-Affäre” überrascht hier niemanden. Aber dies als Kontrast dazu, ihn nicht mehr als positiven Markenbotschafter zu empfinden? Whataboutism 101?

  86. What the…. Vallortigara springt das erste Mal 2m mit ner PB von 1.96 und dann springt die jetzt sogar 2,02m! Heureka.

  87. moris1610

    Die Medien finde ich im Statement als Verallgemeinerung ok. Er kann halt schlecht die Bild direkt erwähnen. Man weiß doch welche Medien da wohl angesprochen werden und welche eher nicht.

  88. Embolado

    Tiiiiiiiiiger mit Birdie auf der 6. Jetzt bei 7 unter. Wäre schon geil wenn er das irgendwie ziehen könnte.

  89. moris1610

    Und zum Zeitpunkt schätze ich mal ein bisschen Abstand und Reflexion würde ich ihm schon zugestehen. Das war schon sehr viel was auf ihn eingeprasselt ist. Die Statements wirken in den Formulierungen her auch als wären sie direkt von ihm selbst, auch wenn da logischerweise jemand drüber schaut. Direkt in der Woche nach dem Aus ein Statement hätte mich überrascht. Hat der DFB ja auch irgendwann gemerkt, dass es nicht klug das Özil nicht am Medientag teilnahm.

  90. spoonman

    Diese Drei-Episoden-Taktik ist natürlich aus Sicht der Berater ein Geniestreich, um maximale Aufmerksamkeit zu generieren. Aber in der deutschen Öffentlichkeit wird das überhaupt nicht gut ankommen – auch in der Fraktion, die Özil bisher eher als Opfer angesehen hat (wozu ich mich auch zählen würde). Das ist alles so unglaublich gewollt und durchgeplant, dass es von vornherein unglaubwürdig wirkt (ich glaube, jetzt wiederhole ich sternburgs Gedanken).

    Oder, wie Günter Klein es auf den Punkt bringt:

    Vieles von dem, was er jetzt schreiben lässt, hätte er einfach auch sagen können.

  91. Embolado

    Schauffele und Spieth mit Bogeys und damit bei -8. Ein Schlag vor Woods.

  92. 4.14.71 für Siffan Hassan üebr die Meile, Meeting, Diamantenliga und NL-Rekord, auch wieder krass. Sie kommt aber, wie Röhrig korrekt anmerkt aus dem Nike Oregon Development Team, wo gerade gegen den Haupttrainer ermittelt wird. Nunja, whatever that means.

  93. Standuhr

    Dr. Zetsche mit auf dem Siegerpodest….. etwas Glanz in schweren Tagen ;-)

  94. Embolado

    Bernhard Langer hat seine Runde mittlerweile beendet. Even Par am Ende für den Tag und -1 fürs Turnier. Das macht aktuell T23. Weltklasse!

    Spieth und Schauffele treffen derweil den Abschlag auf der 6 nicht wirklich. Kisner macht das Birdie mit dem Bunkerschlag direkt rein und wieder bei -7. Dramaaaa

  95. Ui, ich seh gerade beim RTL…
    Wenn der Bottas sich die Haare wachsen lassen würde, hätte er durchaus Potential für einen Franz-Josef Strauss Look-a-like-Contest

  96. @morris

    “Er kann halt schlecht die Bild direkt erwähnen. ”
    Warum eigentlich nicht?


    Beim RTL sind sie ja mit dem Regen wenigstens lustisch unterwegs.
    Ist natürlich praktisch, dass F1-Fahrer eher klein sind und so vorm Reporter unterm Schirm stehen können

  97. Sodele, im 2DF geht es nun mit dem Stechen los beim Roley Grand Prix. Markus Ehning ist dabei, insgesamt 4 Leute. Leider weil ZDF damit heute kein Soostmeier, sondern nur Gert Herrmann.

  98. Wie beim Ski Alpin inzwischen beim Reiten auch mit Zwischenzeiten in grün und rot. Das wäre doch was für Rubenbauer? Ehning der weil sensationell, 0 Fehler.

  99. Embolado

    Tiger spielt ein wichtiges Par auf der 7 und bleibt bei -7. Spieth muss auf dem Par 5 (Loch 6) ums Par kämpfen. Auch Schauffele noch nicht durch dort.

  100. Haha, Ehning auf dem Abreiteplatz mit der Fluppe im Mund und als die Kamera auf ihn als Sieger schwenkt, tritt er sie schnell aus. Das ist echter Sport *El-Fluppo-Smiley*

  101. Embolado

    Spieth sogar mit dem unnötigen Doppel Bogey. Damit sind Schauffele und Tiger Woods in geteilter Führung mit -7. Spieth nun dahinter mit -6.

  102. Klabautermann

    Tiger jetzt (geteilt) in Führung, jetzt werden einige am Rad drehen…und Spieth macht den double bogey

  103. spoonman

    #H-Hotels-Cup

    Ich dachte schon, SSNHD/SD hätte das Elfmeterschießen zwischen Wolves und Betis unterschlagen, aber “aus Zeitgründen” hat man es einfach abgeblasen. Beide Teams teilen sich den 3. Platz. Im Finale zwischen Bochum und Gladbach steht es 0:0.

  104. Unglaublich das ich den Tiger nochmal so sehe. Noch vor weniger als 12 Monaten hätte ich Haus und Hof verwettet, wenn jemand gesagt hätte das Tiger nochmal ein Major gewinnen kann….

  105. Embolado

    Ah Danke veniat. Kam ja gestern auch schon ausführlich auf Das Erste. Heute jetzt aber Einzel mit Unruuuuh.

  106. ShAd

    ich schau nur viermal im jahr golf.
    cool, das da woods voll im geschäft ist

  107. Embolado

    Dieses Jahr hoffentlich 5-mal ShAd. Dieses Jahr steht ja wieder der Twix-Cup an ;-)

  108. moris1610

    @Berni Wenn Özil einzelne Medien oder andere Akteure direkt angreift, begibt er sich auf ihr Niveau herab. So wie er es jetzt formuliert hat klingt es für mich souveräner und professioneller als wenn Bild, Focus, AfD etc alle namentlich erwähnt werden würden.

  109. @moris: Man kann es aber eben auch als undifferentiert, pauschal und damit fast polemisch bewerten. Und das wäre dann ebenso das Niveau der genannten Akteure.

  110. Leichathletik als Konserve so wie das 2DF es gerade zeigt macht definitiv wesentlich weniger Spaß. Man merkt den Kommentatoren deutlich an, dass sie bereits wissen, wie das ausgeht.

  111. Ach shit, Embolado, das habe ich überlesen. Sowas musst du doch wiederholen, wenn keine Antwort kommt. Da wäre ich definitiv mal hingefahren.

  112. moris1610

    @veniat Wenn sich bei den Medien selbst Spiegel oder Zeit bspw also die “guten” angesprochen fühlen, die einige Texte pro Özil geschrieben haben, dann kann ich ihnen auch nicht helfen. Wenn ich keine Hetze gegen ihn geschrieben habe, bin ich auch nicht direkt angesprochen und fühle mich auch nicht angesprochen. Sicherlich sehr simpel gedacht, aber sollte klar werden hoffentlich wie ich das meine.

  113. Embolado

    @veniat – Nächstes Jahr gibt es wieder einen World Cup in Berlin. Kannst dir also schonmal den Marker setzen.

  114. @Embolado: Ah, danke, aber schaun mer mal, was wo wie wer wann dann so macht…

    @Standuhr: Frau Klosterhalfen sah schon immer so aus, aber es wirkt tatsächlich krass im Bild dann.

  115. @veniat, ich habe dafür genau 0 Werbung gesehen, aber minimum 100 Plakatwände für das PUBG International Invitational. Vielleicht ist moris mit seinen e-sport Postings doch sowas wie ein Prophet der Zukunft ;)

  116. spoonman

    Kommentar zu Özils II/III auf Instagram:

    You’re going to criticize journalists after you took a picture with a president who imprisons journalists for being critical? You call them hypocrites, but perhaps you should look in the mirror.

    Ist vielleicht etwas unfair, einen solchen Zusammenhang herzustellen. Aber das kommt dabei raus, wenn man versucht, sich mit einem Rundumschlag (ohne ein Fünkchen Selbstkritik, wenn ich nix überlesen habe) reinzuwaschen.

  117. Embolado

    Ja, zumindest scheint die Werbung für das Event in der Hauptstadt nicht ideal gewesen sein, wenn potentielle Zuschauer keine Kentniss davon hatten.

  118. ShAd

    Magnus Cort Nielsen schnappt sich die 15. tour etappe.
    dreier sprint aus einer spitzengruppe heraus souverän gewonnen

  119. Standuhr

    @veniat
    Das weiß ich schon, sehe sie ja auch nicht zum ersten Mal, aber so im Vergleich zu den anderen wirklich nicht überernährten da am Start. Und dann noch die Geschichte mit den Knien, Halleluja, die ist wie alt?

  120. Selten so einen inkompetenten Leichtathletikzusammenfassungsbericht gelesen. Langweilig, miese Wortspiele selbst für meine Verhältnisse (Shanice Craft…kraftvoll) und dazu noch der Satz mit Bezug auf Frau Harting, die sich nicht qualifiziert hat: “Zweimal Harting wird es in Berlin also nicht geben”. Äh, sorry, aber was für ein Unfug ist das denn nach gestern? Wie kann jemand sowas sagen in einer Konserve?

    @Hans: Ich eben auch nicht und ich war durchaus unterwegs und sehe solche Plakate eigentlich immer.

  121. Embolado

    Starker Jinx veniat. Tiger wird jetzt wohl mindestens einen Schlag verlieren.

  122. @spoonman: Unfair hin oder her. Das genau ist es, was ich mit “hätte er es mal beim ersten Teil belassen” meinte.

  123. Embolado

    Kommt der 3. Teil dann rechtzeitig zur Tagesschau oder erst zum Heute Journal? Claus Kleber zittert schon.

  124. spoonman

    Unterdessen lässt III/III weiter auf sich warten. Kommt der Rücktritt noch pünktlich zur heute-Sendung oder erst vor der Tagesschau?

  125. Corona

    Christoph Westerthaler hat die Vorlage für Das Tor gegeben. Unsterblich.

    Danke @sternburg das es wenigstens noch Einen gibt der sich daran erinnert. Hier für diejenigen die nicht wissen was mit “Das Tor” gemeint ist.
    Da sieht man wieder wie kurzlebig unser Hobby ist …

  126. Corona

    Özil + Rücktritt? Das glaubt ihr doch selbst nicht. Erst muss noch diese Karte gespielt werden, dann lange herumgejammert werden und dann vielleicht …

  127. @Corona: DAS TOR kann man nicht vergessen, niemals. Daher trifft unsterblich – leider umso mehr heute – perfekt.

  128. Embolado

    McIkroy mit dem Eagle auf der 14 und auf einmal in geteilter Führung. Geile Schlussrunde!

  129. Embolado

    Hmm ja, das Bogey von Woods könnte jetzt schon eins zu viel gewesen sein. Er braucht jetzt auf der 14 dann fast auch das Eagle, denn die anderen werden dort wohl auch mindestens Biride spielen. Aber noch vieles möglich.

  130. Heiner

    Mäßig interessantes Freundschaftspiel überstanden. Gereget hat es erst nach dem Spiel.

    Ich finde die Statements von Özil super. Es wollten doch alle, dass er sich äußert. Wenn er es dann macht ist es auch nicht Recht. Hoffe jetzt nur, dass er nicht zurücktritt. Mal sehen was dann der DFB macht. Wahrscheinlich wird Löw ih dann überraschend aus sportlichen Gründen nicht mehr nominieren.

  131. Embolado

    Stich gegen McEnroe fängt bei SSNHD jetzt auch an. Bleibe aber beim Golf.

  132. Fred

    So, habe jetzt auch gemerkt, dass der 1860-Thread nicht der Tagesthread ist. Hatte mich schon gewundert, wie wenig Özil und Formel 1 Posts es dort gab.
    Meister YB startet mit einem Sieg in die Saison.

  133. Heiner

    @veniat

    Die Geschichte ist auch schon etw älter. Es sind diese größerer Streichhölzer. Trotzdem natürlich eine krasse Weite.

  134. @heiner: Naja, immer noch ziemlich unfassbar, selbst wenn es Kaminhölzer sind. Wäre doch was für die Joko-Sport-Handicapsendung ;-)

  135. Ein Kaminholz 35 Meter weit werfen? What the aktuell fuck? Wie soll das gehen?

    @Fred: Verrat es nicht, aber den Tageseintrag davon frei zu halten war meine Hauptmotivation für den eigenen Eintrag.

  136. Embolado

    Immerhin das Birdie von Tiger auf der 14. Damit zurück auf -5. Glaube trotzdem, dass es zu wenig ist. Molinari ebenfalls mit dem Birdie und jetzt alleiniger Führender bei -7.

  137. spoonman

    Wenn man das Kaminholz mit etwas Tesafilm an einem Speer befestigt, müsste es gehen. #Lifehack

  138. moris1610

    @Corona Weil es diese Note in der deutschen Gesellschaft zu Teilen und Medienlandschaft zu Teilen auch eindeutig hatte. Da gibts schlicht nichts zu diskutieren. Ohne wenn und aber.
    Wie gesagt, inhaltlich ist Özil immer noch recht naiv besonders was Teil 1 angeht. Unterschreibe ich auch nicht komplett. Das er in Teil 2 aber erstmal “die” Medien (die es eh nicht gibt) kritisiert, finde ich teilweise sogar gut. Wenn die Bild die einzige deutsche Zeitung in Deutschland gewesen wäre, die völlig übertrieben gegen Özil geschrieben hätte, wäre es vielleicht nur halb so schlimm geworden. Es spielt keine Rolle ob Özil nun Bild oder Focus etc nun namentlich nennt oder nicht nur weil sie die meiste Aufmerksamkeit haben. Die kleinen, regionalen Zeitungen kommen alle schadlos weg? Ich möchte online wirklich nicht danach suchen, aber auch hier wird es genug überzogene Kritik gegen Özil gegeben haben jenseits des Fotos. Das muss längst nicht alles einen rassistischen Unterton haben, was ich der Bild bspw pauschal einfach mal vorwerfen würde, und wird es sicherlich auch nicht, aber die negative Grundstimmung war medial doch relativ schnell gegeben gegen Özil. Und hey das gabs genauso auch früher ohne Foto, wenn auch in anderem Ausmaß. Es waren halt mehr nur ein paar Medien. Wenn es medial nur Kritk an Özil von Springer gegeben hätte, wäre der DFB auch umgefallen und hätte Özil nach dem Turnier als Sündenbock noch befeuert? Aufgeladen war die Situation von Anfang an. Foto, kein Erscheinen am Medientag, sportliche Leistung von Özil/Mannschaft, DFB-Verantwortliche, Medien, AFD und und und. Ab einem gewissen Punkt ließ sich das Feuer nicht mehr einfangen. Öl von mehreren Seiten gabs genug. Klar ist Özil teilweise auch selbst schuld, der Umgang mit ihm war dennoch sehr schwach von einigen Parteien.
    @spoonman Zum politischen: klar ist Özil immer noch ziemlich naiv diesbezüglich. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet. Für solche Aktionen war auch früher nicht bekannt. Özil ist nach außen nicht sehr extrovertiert und offen gegenüber den Medien generell. Inhaltlich bin ich damit auch nicht zufrieden, aber ich kann damit leben und es akzeptieren. Ein Statement derart politischer Natur wäre sicherlich von der Agentur gekommen und nicht seine persönlichen Worte, was die heutigen Postings nahe legen in den einfachen Formulierungen und kleineren Fehlern.
    Und ja die 3 Parts nicht alle auf einmal zu veröffentlichen ist wirklich Quatsch.

  139. Embolado

    Rose mit dem Birdie auf der 18 und damit bei -6 im Klubhaus. Pepperell (-5) wird also nicht mehr gewinnen. -6 braucht man jetzt mindestens, also auch der Tiger noch mindestens ein Birdie irgendwo.

  140. The Open sind so großartig. Hatte vor der Runde auf Tiger oder irgendeinen Nicht-Amerikaner gehofft und im Moment sieht es gut aus für Molinari.

    Hauptsache nicht Spieth…

  141. tony

    sternburg,
    aus meiner Sicht war der heutige Zusatzeintrag eine gelungene Blaupause um auch zukünftig großartigen Ereignissen wie Schach-WM, Schlag den…, ESC, Ping-Pong usw. die Sonderstellung zu geben, die sie verdienen

  142. @Sternburg: Er ist mir einfach nicht sonderlich sympathisch (vor allem, weil er ziemlich langsam spielt und oft Gruppen nach ihm aufhält und so aus dem Ryhthmus bringt (heute natürlich nicht, da er im letzten Flight ist)) und hat für meinen Geschmack in den letzten Jahren schon genug gewonnen.

    Im Golf können wahrscheinlich bei jedem Major fast alle Spieler mit etwas Glück ein Turnier spielen, bei dem sie bis zum Ende vorne dran sind und da hätte ich dann gerne einfach jemanden anderen vorne. Spieth hat das Ding ja schon im letzten Jahr gewonnen.

  143. Embolado

    Auf diesen Kommentar habe ich schon 10 Stunden lang gewartet. Genauso könnte man auch einen gesonderten Tony-Troll-Thread, kurz TTT, jede Woche aufmachen, auf dem er sich austoben darf.

  144. Ebend, Embolado, Ebend…

    Derweil herrscht keine Ablehnung bei irgendwem, dass Golf in ein Stechen geht (fast egal mit wem), oder?

  145. spoonman

    @moris
    Ich stimme dir zu, dass das Ausmaß der Kritik ein Özil vor, während und nach der WM einen rasstistischen Hintergrund hatte. Wir haben es mit einem rassistischen (und islamfeindlichen) Zeitgeist zu tun, und er wird bewusst oder unbewusst längst auch von Teilen der “seriösen” Medien mitgetragen und befeuert. Allein schon das ewige Aufwärmen der Nationalhymnen-Debatte ist unter aller Kanone.

    Aber dass Özil die heutigen Statements mit eigenen Worten formuliert haben soll… Wirklich? Lies dir mal die ersten vier Absätze von Teil II durch. Klingt das authentisch? Höchstens der Absatz über die Schule in Gelsenkirchen hört sich für mich echt an.

  146. Embolado

    Während Schauffele das Birdie spielt und auf -7 geht, macht es Spieth wieder nicht. Molinari und Schauffele jetzt zusammen vorne.

  147. Spieth schiebt daneben, Upssala.
    @sternburg: Bei Spieth denke ich ist es die persönliche Zu- oder Abneigung, die aber für jeden Sportler gelten kann. Etwas Besonderes, was eine Abneigung rechtfertigt, sehe ich eigentlich nicht.

    Heute, um mal die beiden Themenstränge sinnlos zu verbinden, könnte der Jordan und der Mann aus Jordan jeweils verlieren. Theoretisch auch noch gewinnen. Und das ganz ohne Formel 1.

  148. Heiner

    Wieviele öffentliche Statements werden denn von Spielern selbst verfasst?

  149. Standuhr

    Natürlich hat er den ganzen Text nicht allein geschrieben, da haben die Berater und vor allem sein Anwalt sicher ein gewichtiges Wort mitzureden gehabt haben.

  150. Plötzlich hat auch das Dustin Johnson Lookalike Kevin Chapell eine sehr gute, seltene Birdiechance auf der 16 und ist natürlich voll im Geschäft.

  151. Embolado

    @Franzx – Deshalb heißt er bei uns 1/5 Deutscher und ist mit gewisser Latenz von der Puppe beeinträchtigt. Also aufpassen was du postest, also je nachdem für wen du bist ;-)

  152. moris1610

    @spoonman Drüber geschaut hat sicher jemand, klar. Die Sprache ist dennoch meist recht simpel. Spielt keine Rolle, aber reine PR Firma würde sicherlich einiges anders formulieren.

  153. Embolado

    Für die Heute Nachrichten hat es also nicht gereicht, Nummero 3. Next stop: Tagesschau

  154. tony

    die englischen Kommentatoren wünschen dem Kerl, der gerade während Tigers Schwung geschrien hat Pest und Cholera an den Hals

  155. @Heiner: Interessant, wusste gar nicht, dass in the town of the towns die … Wels Open stattfinden. Hat Datzen die im Angebot?

  156. Heiner

    Ein schönes Fischrennen wäre doch mal was. Sind ja auch nicht anderes als Pferde mit Flossen

  157. Embolado

    Woods hat nochmals die Birdie Chance auf der 18. Aber selbst dann mit -6 wird es nicht reichen. Schauffele oder Molinari werden wohl mit mindestens -7 reingehen. Molinari ebenfalls mit der Birdiechance auf der 18 und damit ein -8 möglich, welches Schauffele gerade vergeben hat.

  158. Embolado

    Molinari bei -8 und damit braucht Schauffele ein weiteres Birdie um ein Stechen noch zu erzwingen.

  159. Embolado

    @tony – Carlo konnte sich noch zurückhalten (Sinngemäß: das sage ich jetzt lieber nicht) und sprach dann nur von seltsamen Kreaturen.

  160. @saurehefe: Ich muss zu meiner Verblüffung feststellen, das leuchtet mir ein.

    Ich verstehe es natürlich nicht (wie auch, es interessiert mich ja nicht), aber es leuchtet mir ein. Danke.

    @all: Ich muss zugeben, tony hat da einen Punkt.

    Für mein persönliches Gegenargument “ich berausche mich einfach so gerne an krassen Kommentarzahlen” bin ich mittlerweile zu alt. Wer das Thema vertiefen möchte, /meta ist der Ort.

    Ich werfe jetzt schon ein, dass irgendjemand entscheiden muss, wann dies stattfindet. Und einer dies umsetzen muss.

    @Heiner: Problemwels bitte in /drei90 verhandeln.

  161. Wie war beim Ryder Cup noch der Zuschauerchant “There’s only two Molinaris, two Mo-li-naaaa-ris, there’s only two Moli-naaaaa-ris”. Und Eduard dann die PGA Championsships.

  162. Embolado

    Veniat hat eh das mögliche Stechen vorher verjinxt. War also abzusehen.

  163. Embolado

    Für die Tagesschau wird es langsam aber auch knapp bei Özil. Oder kommt das Finale erst morgen?

  164. Embolado

    Schauffele mit dem Bogey und das wird es für Molinari zu 99% gewesen sein.

  165. Buuuuuuuh, kaum werden Inhalte hier heute interessant, wird das eine zu Meta (unsinnige Extrathreads) und das andere zum einem Bereich 3/90 (Wels Open) ausgelagert. Ich protestiere!

  166. spoonman

    @Embolado
    Vielleicht streikt gerade das Wi-Fi an Bord von Arsenals Maschine nach Singapur ;)

  167. @Berni: Ich musste schon die ganze Zeit daran denken, vor allem an die Variante meiner Tante im Schwarzwald. Herrlich :)

  168. Für Özils 3/3 wartet man vielleicht erst die Reaktionen ab, um dann Variante A oder B zu spielen.

  169. @sternburg: Puh, das wäre hart für alle Seiten, nachher ist die Zahl meiner Kommentare noch konkurrenzfähig ;-X Bitte nicht…

    Und Molinaaaaaari (jung) zieht die Kirsche. Glückwunsch.

  170. Heiner

    Die Bild fordert schon mal den Kopf von Özil auf einem Tablett serviert.

  171. Embolado

    Aber irgendwas stimmt da beim Ton auf SSNHD auch nicht? Ziemlich starkes summen da.

  172. Geht das Dach eigentlich inzwischen wieder zu ohne das man Angst haben muss, dass das ganze Stadion zusammenbricht? Ansonsten muss ich mir mal das Draw anschauen, was Stich da zu bieten hat beim 500er, zusammengekratzte Sandplatzresterampe oder doch hochwertigere Spieler?

    Derweil Matchball Stich! Der AAAAS-Bandwagon fährt schnell ab aus Carnousti, dabei spielen Spieth und Xander ja noch.

  173. Ich mach mir mal auf dem 2. Screen die ARD auf. Ist ja gleich 20:00 Uhr.

    “Mit diesem positivem Beispiel verabschiedet sich der Weltspiegel..” Irgendwas sagt mir, ich werde gleich ganz andere Anlässe zur Empörung haben als Özil. #ausgehetzt

  174. #Mercedes-Benz ist seit über 40 Jahren Partner des #DFB und der Nationalmannschaft, in guten wie in schlechten Zeiten. Wir werden uns die Vorwürfe von Mesut Özil gegenüber den Medien, dem DFB und den Sponsoren in Ruhe ansehen, bewerten und anschließend entscheiden. #özil #oezil

    .
    .
    https://mobile.twitter.com/Joerg_Howe/status/1021084368067006465

    Jörg Howe
    @Joerg_Howe
    Manche sagen Head of Global Communications Daimler AG zu mir – die meisten aber Jörg.

  175. Embolado

    @veniat – Thiem, Schwartzmann, Carreno-Busta, Kuli, Verdasco, Monfils. Schon OK würde ich sagen.

  176. Wenn ich den Beginn zur Tagesschau schon wieder sehe, die Themenwahl und -darstellung… ich schau lieber wieder Seniorentennis, man ey.

  177. Heiner

    Die arme CSU. Ständig wird gegen diese grundanständige Partei gehetzt. Da muss doch mal der Gesetztgeber einschreiten.

  178. Den hatten sie doch zu 100% schon auf Halde, weil es ja möglich war, das was kommt. Da bin ich ja jetzt mal auch das Echo gespannt.

  179. moris1610

    Gutes Statement. Rücktritt wie erwartet. Kann ich komplett verstehen. Grindel hat es nicht besser verdient. Die Breitseite gegen ihn gefällt mir.

  180. Standuhr

    Özdemir is doch so ein Trottel, der wollte doch selber Aussenminister werden…. Da hätte er all denen die Hand schütteln müssen.

    Ganz stark Mesut!

  181. Meist sind Dreiteiler bei Texten ja eher mäßig und Özil II hatte seine Längen, aber in Özil III hat er alles raus. Und die Kritik an Grindel ist auch klasse geworden.

  182. Klabautermann

    Gutes Timing der Özil-PR-Abteilung. Wahrscheinlich den Text schon vorab mit Sperrfrist verteilt.
    Jetzt müssen Grindel, Bierhoff, Löw, Seehofer und Theresa May auch zurücktreten!

  183. Embolado

    So, jetzt auch fertig mit dem Lesen. Eindeutig bester Teil und Haha Grindel. Da bin ich mal auf die Reaktion von ihm gespannt. Wird noch lustig werden.

  184. spoonman

    Unterm Strich bleibt leider ein tiefer Widerspruch: Özil beklagt sich in Teil III darüber, dass er als “different” wahrgenommen wird. Als Deutsch-Türke, nicht als Deutscher. Und in Teil I erklärt er ausführlich, dass er ein deutsches und ein türkisches Herz hat, und dass es respektlos gegenüber seinen Vorfahren wäre, wenn er dem türkischen Präsidenten (unabhängig von dessen Person und politischer Agenda) nicht die Hand schüttelt.

    Das ist verlogen. Und es lässt jegliche Selbstreflexion vermissen.

  185. moris1610

    Nur mit Teil drei wären die ersten beiden Punkte aber klar untergegangen. Somit haben diese auch etwas Zeit und Raum bekommen.

  186. moris1610

    @spoonman Er erwähnt auch das es bei Klose und Podolski nie so der Fall war, die auch beide auch immer wieder ihre Nähe zu Polen betont haben. Gibt sicher unzählige weitere Beispiele.

  187. MV

    @ veniat:
    Für eine erste Einordnung zum Tennis in Hamburg hier die 8 gesetzten Spieler:
    Dominic Thiem, Diego Schwartzman, Pablo Carreño Busta, Damir Džumhur, Philipp Kohlschreiber, Marco Cecchinato, Richard Gasquet & Fernando Verdasco.
    Dazu mit Paire, Monfils, und Ferrer einige weitere bekannte Namen und aus dt Sicht noch Struff, Marterer und Flo Mayer sowie Molleker jeweils per WC.
    Für ein 250er ein ganz ordentliches Feld würde ich sagen.

  188. moris1610

    @Dudel Egal was er dazu sagen würde, er kann es nicht allen recht machen. Er hat es in Teil 1 zumindest versucht zu erklären, ob dir das nun gefällt in der Art oder nicht. Ich stimme auch nicht in allem zu.
    Mittlerweile finde ich das Foto auch weniger schlimm als den Umgang mit Özil danach und den jetzt erzwungenen Rücktritt. Teil 3 zeigt sehr gut was das eigentliche Problem ist und ist völlig richtig am Platz.

  189. Embolado

    Auf Eurosport 1 gerade eine Aufzeichnung von der Fecht WM. Dauert ja noch 90 Minuten bis zu Beckenbauer I/I

  190. @mv und Embolado: Ja, das ist schon ein vernünftiges Feld, vor allem hinsichtlich der letzten Jahre und wie das Turnier da teilweise besetzt war. Aber es ist eben auch ein 500er, kein 250er.

  191. Sehe ich anders. In Teil 1 zu sagen er mache das Foto weil es der Präsident sei und es sei egal wer der Präsident ist – das geht nicht. Und dann noch zu sagen, man habe ja nur über Fussball geredet.

    Das ist naiv und das ist vor allem völlig rückgratlos.

  192. Peter

    Der 3. Teil ist wirklich super den 1. hätte er sich aber sparen können finde ich. Der 2. ist ein netter Zusatz auch wenn er die Bild beim Namen hätte nennen können.

  193. spoonman

    @moris
    Bloß hat weder Klose noch Podolski m.W. einem der Kaczyński-Brüder ein Trikot überreicht. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Affäre wären.

  194. Peter

    Und nun bitte 3-4 Nationalspieler die Özil zustimmen und auch zurück treten bis der DFB sich von Grindel verabschiedet hat

  195. SSN HD (auch in SD verfügbar) auch mit der Causa Özilrücktritt, dieser Marc Behrenbeck ist am Telefon. Ich warne nur für aus-Versehen-hinschalter.

  196. moris1610

    @spoonman Hätte es bei Polen solch einen Aufschrei gegeben wenn Klose und Podolski in der heutigen, politischen Zeit in Polen sowas machen? Die Antwort dürfte klar sein.

  197. Embolado

    Um mal noch JW zu zitieren:

    Tja, @MesutOzil1088 … selten dämlich verdribbelt (Teil I), teilweise geniale Pässe und Finten (Teil II). Mehr Popcorn bitte (Teil III). Spannend aus vielerlei Gründen.

    Take that @DFB_Praesident ‘inkompetent und unfähig’. Özil III hat das Zeug, die DFB-Führung neu zu ordnen. Grindel, Koch et al: Gute Nacht und Adieu!

    https://mobile.twitter.com/JensWeinreich

    Ein Dr. Rainer kann sich jeder selber dazu denken.

  198. spoonman

    @moris
    Meine Antwort wäre “ja”. Ich weiß nicht, wie deine lautet.

  199. moris1610

    Man wird ja noch träumen dürften, dass Grindel das nicht überlebt. Falls jemand nach rückgratlos fragt…

  200. Embolado

    Warum sind da eigentlich zwei Ladies bei SSN? Waren es nicht immer eine Frau und ein Mann? Um mal zu den wichtigen Fragen zu kommen. Die Dritten heute auch alle in der Sommerpause. Außer BR Preis kein Sportmagazin heute. Also keine Talkrunde heute mehr zum Unfallgucken?

  201. spoonman

    Interessant übrigens, dass Özil mit Erdogan angeblich immer nur über Fußball geredet hat, aber bei Grindel bringt er dann plötzlich die Politik ins Spiel. Auch das ist verlogen.

  202. moris1610

    Könnte auch nur ein temporärer Rücktritt sein wenn man genau liest. Das sind heftige Vorwürfe gegen Grindel bspw das Meeting mit Steinmeier. Die eigentliche Headline sind die Vorwürfe gegen Grindel nicht Özils Rücktritt.

  203. Wenn Grindel so schlimm ist, warum hat er dann nicht vorher Konsequenzen gezogen um sich selbst treu zu bleiben? Oder hätte man das alles ertragen können solange Titel dabei rausspringen.

    Für mich ist das Statement vor allem ein Nachweis dafür, dass der Rücktritt überfällig war.

  204. Alcides

    Puh spoonman, Deine Ansichten sind schon sehr özilophob und gehen für mich den ganzen Tag über schon leicht an der Thematik vorbei. In vielem stimme ich Dir zu, allerdings darfst Du nie vergessen, dass hohe Herren des DFB einen einzelnen Spieler öffentlich massakriert haben, während der verantwortliche Trainer es sich selbst (!!) überlegen durfte, ob er weitermachen will… Özil überzieht in III/IIII etwas, aber in der Causa DFB-Öffentlichkeitsarbeit kann man ihn verstehen.

  205. Vielleicht bin ich der einzige, der erst googlen musste, aber /a> hier ist Özil III.

    Inhaltlich bleibe ich bei “den zweiten Teil hätte er sich schenken sollen”.

    Um an meine Interpretation zwischen dem Zeilen von Teil I anzuknüpfen – für mich liest sich sich das folgendermaßen:

    Ich bin vielleicht nicht der Hellste. Ich spiele bloß Fußball (verdiene damit zwar Unsummen, aber kann ich ja nichts für).

    Erdogan, Schmerdogan, mir doch egal. Wen die Typen da unten den wählen, mir doch egal. Aber ist meine Familie, die da her kommt, ist Heimat meiner Familie, steh ich für. Warum auch nicht?

    Okay, war jetzt im Nachhinein nicht so geil. Kannste ja meinen. Aber die richtigen Arschloch-Wixer, die richtigen Fickfressen, die sind ja wohl: (…)

    Und bei aller Liebe, kannste scheiße finden, was ich gemacht habe. Aber mit diesen Arschlöchern will ich nichts mehr zu tun haben. Verpisst Euch, Ihr Wixer. Schönen Tag noch.

    Und ich muss zugeben, ich stimme ihm da zu. Auch wenn es angenehmer wäre, hätte er dies deutlich früher geäußert. Deutlich früher.

  206. Standuhr

    Manchmal moderieren auch 2 Männer.
    …….gibt wieder nen Anschiss von veniat, weil ich das gucke.

  207. spoonman

    @Alcides
    Dass ich Özils Wunsch nach einem Rücktritt wegen der Sündenbock-Nummer verstehen kann, habe ich geschrieben.

    Aber die Art und Weise, wie er das zelebriert, finde ich schon 3 bis 4 Nummern zu hoch.

    Was genau geht denn deiner Meinung nach am Thema vorbei?

    Zur Kritik an Grindel: Ich halte den auch für eine Lusche, aber was Özil da an konkreten Vorwürfen schreibt, klingt leider im Gesamtzusammenhang seiner drei Statements auch nur wie billiges Nachtreten.

  208. Ganz interessant sind ja die (überwiegend Engländer zuzuschreibenden) Statements, dass die deutsche N11 damit den besten deutschen Spieler aller Zeiten verlieren würde.

    Wo gab es denn nochmal diese Analysen, wo man so eine Übersicht sieht, woher, wie viele Follower kommen?

    Findet es eigentlich echt niemand mehr seltsam, dass ein Deutscher aus der N11 mit einem rein englischsprachigen Statement zurück tritt?

  209. Alcides

    … vielleicht ist billiges Nachtreten die einzige Möglichkeit, einen wie Grindel ausm Amt zu bekommen? :)

  210. spoonman

    @Heiner
    Deutschland und die Türkei sind die einzigen Bewerber um die EM. Und Özils Statements machen durchaus den Eindruck, als wären sie auch im Hinblick auf diese Tatsache geschrieben worden.

  211. Stan

    Gut, dass das Thema jetzt durch ist. Mir hat das Foto überhaupt nichts ausgemacht, habe auch nicht die Entrüstung verstanden, vor allem in der heutigen Welt. Özil hätte auch so zurück treten können und das wäre auch nicht schlimm gewesen. Ist sportlich ersetzbar und meiner Meinung ähnlich wie Podolski das Glück, dass er mit seinem Talent in den Füßen so viel Geld verdienen kann. Gut für ihn, Weltmeister ist schon geworden, bei Arsenal ist er dazu genau beim richtigen Verein in dem er zwar wenig gewinnen wird, aber zu seinem Fußball passt. Für beide Seiten also eine Trennung ohne große Nachwirkungen.

  212. spoonman

    @Alcides
    Das kann natürlich sein ;) Die Aussicht auf Grindels Erklärungsnot ist dann tatsächlich auch das einzig Positive, was ich dem Ganzen abgewinnen kann.

  213. guelph

    Zwei Sachen, die ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht kann hier jemand zur Erhellung beitragen. Zum einen, warum ist es genauso schlimm, wenn sich ein deutscher Politiker mit einem “bösen” Politiker trifft, wie wenn sich ein Promi mit einem “bösen” Politiker trifft?

    Und zum anderen, erweist Özil nicht allen Deutsch-Türken einen Bärendienst, wenn er sagt, dass man als “Türke” seinen Ministerpräsident über alle Maßen verehrt, ganz unabhängig davon wer der Ministerpräsident ist?

  214. @berni: Doch durchaus. Ist mir persönlich ziemlich egal was das Verständnis angeht, da ich die Sprache behersche, aber gerade wenn ich die Intention habe, eine Stellungsnahme abzugeben, dann sollte man ja eigentlich die Sprache wählen, die die hauptsächlichen Adressaten sprechen, nämlich Deutsch. Denn die hauptsächlichen Adressaten sind der DFB mit ihren Oberen, die deutschen Medienvertreter und dann halt die Menschen in Deutschland, oder irre ich mich? Und da das Ganze offensichtlicht vorbereitet ist, warum dann nicht das Statement zweisprachig oder gar dreisprachig veröfentlichen?
    Letztlich hat er sich aber so entschieden, aber die Reichweite in Deutschland hat er so per se deutlich reduziert bzw. Tür und Tor dafür geöffnet, dass durch Übersetzung der Medien Verzerrungen stattfinden. Alleine deshalb, um die Nuancen und die Pointiertheit sicherzustellen, hätte ich es so gemacht, einfach damit das Verständnis erleichtert wird. Und um ganz nebenbei zu zeigen, dass man auch sprachlich verschiedene Bezüge in sich selbst und seinem Umfeld trägt. So werden ihm wahrscheinlich genau die diejenigen vorwerfen, die ohnehin schon (berechtigt und unberechtigt) kritisieren.

    @guelph: Interessante Gedanken, ich muss darüber aber erstmal nachdenken.

  215. spoonman

    @guelph
    Ich würde sagen, Politiker haben von Amts wegen die Aufgabe, sich mit anderen Politikern zu treffen, egal ob gut oder böse.

  216. spoonman

    Und nur am Rande: Ich persönlich finde, es hätte auch noch einen Unterschied gegeben zwischen einem simplen Foto von Özil und Gündogan mit Erdogan und einer Trikot-Übergabe. Ersteres kann spontan/zufällig entstanden sein, Letzteres sieht schon nach geplanter PR-Aktion aus.

    Ob das allerdings in der öffentlichen Debatte einen Unterschied ausgemacht hätte, weiß ich nicht.

  217. Heiner

    @guelph

    Nur hat Özil nie etwas von über alle Maßen verehren geschrieben, sondern von Respekt vor dem Amt haben. Manche Deutschtürken werden das gut finden andere nicht.

  218. Stan

    @veniat

    Derjenige der das für Özil geschrieben hat, kann halt kein Deutsch. So simpel wird es wahrscheinlich sein.

  219. Embolado

    Mal was anderes: die erste Ausgabe von Sports & Politics von JW ist immer noch nicht erschienen, richtig?

  220. Spargel

    Dieses Statement von Özil gegen Rassismus heute ist wirklich beeindruckend wenn ich auf das Foto mit Erdogan zurückblicke, das jeden Rassismus gegenüber Kurden stillschweigend akzeptiert.

  221. Was ich übrigens auch völlig sinnfrei finde ist, diese umfangreicheren Statements mit dem Bildtrick auf einer Mikroblogginplattform mit begrenzter Wortanzahl zu kommunizieren. Nur mal so am Rande. Das kann und darf mal als Kritik an der von Herrn Özil / dessen Management gewählten Form verstehen, aber auch an der Art, wie sich die Diskussionskultur verändert hat. Alleine das Wort ist in Bezug auf einen Austausch auf Twitter für mich so deplatziert, dass man darüber alleine schon schreiben könnte…

  222. ShAd

    euer JW kürzel für diesen komischen alten mann triggert mich.
    für mich ist das nur der csgo spieler, der gerade gut drückt im eleague premier gegen navi!!

  223. Embolado

    @veniat – Die Statements sind gleichzeitig auch auf Facebook und Instagram von Özil veröffentlicht worden. Vielleicht auch noch weitere.

  224. Dieser Holzhauer ist halt auch ein Polikker aus der dritten oder vierten Reihe. Natürlich kann ich so jemanden heranziehen um etwas zu untermauern, aber ich sollte damit nicht suggerieren dass das gängige UND herrschende Meinung ist.

    Zu jeder Meinung gibt es einen Vollidioten der sie vertritt.

  225. guelph

    @spoonman
    So würde ich das im Grunde auch sehen, aber in der Diskussion wird es vielen Politikern ja vorgeworfen, auch von Özil, dass sie mit jeder Couleur von Politikern zusammentreffen und dabei auch Fotos entstehen. Sicherlich gibt es auch Fälle, wo diese Treffen/Fotos unangemessen ausgeschlachtet werden, bspw. in den sozialen Medien.

    @Heiner
    Ich habe es natürlich etwas überspitzt dargestellt, damit der Punkt deutlich wird. Für mich liest es sich eben so, dass die Position des Ministerpräsidenten in der Türkei etwas so besonderes ist, dass gar nicht reflektiert wird, welche Person diese Position inne hat. Das halte ich zum einen für eine ziemliche Verallgemeinerung und zum anderne für einen sehr naiven Denkansatz.

    @moris1610
    Was meinst du damit genau?

  226. Fred

    Meine Popcornvorräte sind bald erschöpft – und das bein einem NACHSPIEL zu einer Affäre, die Monate her ist. Grosses Kino!

  227. Adonis

    @moris:

    Dass Grindel gehen muss glaube ich nicht. Die maßgeblichen Kräfte da sind die Funktionäre und Oberen der Landesverbände und denen ist social media weitgehend egal, die wollen keine Unruhe, die ihre eigene Position infrage stellt.
    Generell habe ich das Gefühl, dass Jens Weinreich die öffentliche Meinung eher falsch einschätzt. Vgl. sein Verhalten im Zusammenhang mit den Enthüllungen zu 2006. Den allermeisten Menschen ist Sportverbandspolitik vollkommen egal und zu abstrakt, als dass eine ernsthafte Protestbewegung für irgendwas entstehen würde.

  228. Ah, dann das Kommando ein bisschen zurück, das hatte ich nicht mitbekommen, Embolado. Dann bitte nur generell verstehen als Kritik.

  229. Embolado

    Heute Journal in 12 Minuten. Gibt es einen Kommentar von Oli, Stani oder Urs?

  230. Fred

    Geil, die FAZ:
    “In seiner Erklärung schreibt er aber an der eigentlichen Frage vorbei: Wie steht er zu Menschenrechten, wie sie in der Türkei unter Erdogan ignoriert werden.”

    Könnten wir das erst mal bezüglich der Bundesregierung klären?

  231. Conejero

    OT:

    Ist das bei Euch auch so: Die faz-app dauert bei mir ewig, um sich aufzubauen…
    (Also immer!)
    Keine andere nachrichten-app dauert so lange…

  232. guelph

    Hat JW ernsthaft seit Anfang März nichts mehr veröffentlicht? Oder bringt er seine Inhalte jetzt nur woanders?

  233. moris1610

    @Adonis Ich glaube auch nicht das Grindel gehen wird. Er wird sich schon irgendwie dran festklammern und eine Gegendarstellung veröffentlichen. Hoffen tue ich es aber weiterhin. Vielleicht verlieren sie die EM ja und dann muss er gehen.

  234. Embolado

    So langsam kann man sich auf den Höhepunkt des Abends vorbereiten:

    22:00 Uhr im BR Fernsehen der Bayrische Sportpreis 2018.

    U.a. Mit dabei: Franz „erstunken und erlogen“ Beckenbauer, Markus Söder, Joachim Herrmann, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Maria Höfl-Riesch und Markus Othmer.

  235. Ach du Scheiße, das ist ja jetzt. Schnell zurück von der Nahe gelegenen Straße, wo tatsächlich Menschenmassen sind. Ich fühle mich wie in der Weser- oder Torstraße. Aber eine grundpositive Stimmung herrscht hier ganz so, als hätte hier keiner von Özils Rücktritt mitbekommen.

  236. spoonman

    @Stan

    Derjenige der das für Özil geschrieben hat, kann halt kein Deutsch. So simpel wird es wahrscheinlich sein.

    Es gibt durchaus so etwas wie Übersetzungsbüros. Eine Agentur, die mehrere Socia-Media-Accounts eines internationalen Fußballstars mit insgesamt über 70 Mio. Followern betreut, weiß das vermutlich auch.

    Die rein englischsprachige Veröffentlichung würde ich eher als völlige Distanzierung vom DFB deuten. Und als Signal, dass Özil sich vor allem an die internationale Öffentlichkeit wendet, weil er sich in Deutschland “unwanted” fühlt. Deshalb liegt für mich auch der Zusammenhang mit der EM-Vergabe 2024 nahe.

    Je länger ich über die Art und Weise dieses Rücktritts nachdenke, desto wütender werde ich. Monatelang gibt er keinen Ton von sich, und jetzt hat er nicht mal die Eier, vor eine Kamera zu treten, sondern setzt sich in den Flieger nach Singapur und lässt seine Zeitbombe vom Social-Media-Team zünden. Bei aller verständlichen Häme gegenüber Grindel ist mir das einfach zu viel niederträchtiges Kalkül.

    Aber okay, man muss sich ja sowieso dran gewöhnen, dass Social Media heute kein Kommunikationsmittel im eigentlichen Sinne mehr sind, sondern eine mächtige Waffe in der politischen Auseinandersetzung.

  237. guelph

    Gute Güte, den Höhepunkt direkt am Anfang. Damit kann man jetzt umschalten und veniat kann noch ein bisschen im echten Leben verweilen.

  238. @guelph: Ich habe mir noch ein Eis gekauft und bin wieder zurück. War auch nur auf der Suche nach etwas essabarem am sonst Totensonntag, wo alles zu hat. Und stattdessen geht da ein paar hundert Meter weiter der Punk ab. Da bin selbst ich einmal hoch- und runtergelaufen, habe dort was gegessen (Erinnerung: Sinn des Ausflugs nach draußen) und nun also Eis essend den BR eingeschaltet. Und boah, das ist ja hammerhart!

  239. Kurze Frage zum Einstieg: Othmer, den Kaiser jovial duzend, agiert da schon für den Bayrischen Rundfunk, der noch zum öffentlich-rechtlichen ARD-Konstrukt gehört, oder? Das ist doch wirklich nicht mehr akzeptabel.

  240. Embolado

    Zumindest ist es ohne BR Mikro sondern mit schwarzem Mikro. Vielleicht nicht offiziell als BR Vertreter da ;-)

  241. harttus

    @spoonman Hast du dieselbe Meinung auch schon zu dem halbem dutzend Treffen / Fotos von Özil mit Erdogan seit mindestens 2010 vertreten, die du heute hier erläuterst? Aus Sicht von Özil war das Treffen vor der WM kein deut anders als alle vorherigen. Die politische Dimension die ausgerechnet in das letzte Treffen gelegt wird, die ist doch völliger Blödsinn. Mindestens mal aus seiner Sicht.

  242. @Embolado: Stimmt, du meinst also da wird lupenrein getrennt? Ich nehme es ja an. Und die Crowdshots offenbaren so viel. Paule Breitner natürlich auch da (warum, bzw. was ist dessen “Job” aktuell), der HoWe-Gründer und auch Rolex-Kalle, alle da. Martina Ertl-Renz und wie du schon erwähnt hast Höfl-Riesch in Reihe 1. Hmm. Es cshmerzt ziemlich, ganz ehrlich.

  243. moris1610

    @spoonman Das letzte Statement heute von Özil hatte für mich sehr viel Eier und Rückgrat. Aber gut hat sich schon den ganzen Tag abgezeichnet das wir da nicht ganz zusammenkommen. ;-) Ist ja ok.

  244. Embolado

    Die Frage ist eher: wer wurde nicht eingeladen?

    Nun wird also Adidas geehrt

  245. Jetzt mal ganz ehrlich: Das kann man doch so nicht bringen, das ist doch reine Firmenwerbung an einem Sonntagabend im ÖR!

  246. spoonman

    @harttus
    Ich habe zugegebenermaßen von den anderen Treffen seit 2010 keine Fotos gesehen. Ich weiß auch nicht, ob Özil da Trikots überreicht hat. Davon mal abgesehen: Spätestens seit der Verhängung des Ausnahmezustands 2016 hat eigentlich jeder in Deutschland (insbesonders vermutlich jeder mit türkischen Wurzeln) mitbekommen, dass Erdogan eine Reizfigur ist – um es mal vorsichtig auszudrücken.

  247. Absoluter AAAAS-Alert: Irgendein durchgeknallter alter Mann redet jetzt überpathetisch und mit hochgezogenen Augenbrauen völligen Quatsch im BR.

  248. Franzx

    eine Veranstaltung, bei der Franz Beckenbauer, Ulli Hoeness und Killer-Kalle Preise erhalten, hartes Brot

  249. Kombüse

    Ich kann btw. alle hier erwähnten Standpunkte und Blickwinkel über Özils Twittertweets nachvollziehen.

    Der ehemalige Pressesprecher des DFB, Harald Stenger, kritisiert auch ordentlich Grindel bei Sky. Für ihn der schlechteste Präsident seit 40 oder 50 Jahren. Das ist mal ein Statement.

  250. @heiner: Werden da wirklich Firmen geehrt? So krass plump und platt – das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Und Herrmann, ja, wer das erträgt, der ist wirklich schmerzefreit oder erfüllt die “einer muss es ja schauen”-Regel, die hier auf AAAAS gilt.

  251. Embolado

    Sah das in der einen Kameraperspektive nur ungeschickt aus oder ist Höfl-Riesch schwanger?

  252. Heiner

    @veniat

    Es werden nicht direkt Firmen geehrt. Es sind aber Veranstaltungen, die von Burda bzw. Funke organisiert werden. Meiner Meinung nach, nichts was die ÖR übertragen sollten.

  253. Unpassend pathetischer BR-Einspieler mit sehr angenehmen Schwerpunkt auf Kurt Landauer. Wahrscheinlich nur produziert, damit den seltsamen alten Mann jemand diskret von der Bühne geleiten kann.

  254. @heiner: Ach so meintest du das, ja da bin ich total bei dir. Dass aber innerhalb einer solchen Veranstaltung dann zwei Firmen derart exponiert belobt und ausgezeichnet werden, ist schon fast nochmal eine andere Dimension für mich.

    Und nun steht als dieser Kasper wie sternburg ihn nennt zwischen den zwei vorbestraften FCB-Granden und der Moderator, natürlich NICHT als BR-Mann da, logisch, duzt weiter wild um sich und hakt absolut investigativ nach. Bei der Lobhudelei.

  255. Embolado

    @sternburg – Franz wurde als erster zwischen 22 Uhr und 22:20 Uhr ausgezeichnet. Heißt dies, du hast den Anfang etwa verpasst?

  256. Finde ich gut, dass Paul Breitner von der Mutter von Claudia Roth begleitet wird.

    Meine Güte, wird da ein selbstberäuchernder Schwachsinn gelabert (Hey, 2018, Zeit für ein NLZ). Was keine Kritik ist, genau das war zu erwarten. Wo bleibt der versprochene Franz?

  257. Ist nicht Euer ernst? Franz verpasst? Ich hab den ganzen Scheiß umsonst am Rande angehabt und jetzt sogar angeschaut?

  258. Embolado

    Mehr als zweimal im Laufe des Tages kann ich nicht auf 22 Uhr hinweisen Sternburg. Gibt es aber sicherlich nachher noch in der BR Mediathek.

  259. spoonman

    @harttus
    Nachtrag: Selbst wenn Özil und Gündogan sich auf der Veranstaltung in London noch nicht über die politische Dimension der Fotos im Klaren waren – es hätte ihnen auffallen können, als diese Fotos in den Social-Media-Kanälen der AKP auftauchten. Angeblich (laut Focus), war in dem Zusammenhang von “türkischen Spielern aus der Premier League” die Rede. Spätestens da ich eigentlich von einem deutschen Staatsbürger erwartet, dass er sich davon distanziert.

  260. Unbedingt dranbleiben, das ist ein Highlight. Um es mal ganz konkret zu machen: Ich habe wirklich unfassbar viel erdenklichen Scheißdreck im Fernsehen gesehen, aber diese Preisverleihung mit allen Facetten, Gästen und Lobhudeleien ist wohl mit das Unterirdischste, was ich je gesehen habe. Und wie gesagt, das will was heißen.

  261. Franzx

    Diese Jacke von Fierek ist schon hart; Neuner ist hingegen so würdevoll in dem Kontext wie man nur sein kann

  262. Dem stimme ich zu, franzx. Bei diesem Fierek ist es aber nicht nur die jacke, die Schuhe, Hose mit Kette, Kette um den Hals…. und dann macht er auch noch den Mund auf.

  263. spoonman

    Ach, Stenger fordert Grindel zum Rücktritt auf, aber Bierhoff soll “mit ruhiger Hand” weiterarbeiten? Irgendwie auch nicht so ganz konsequent, oder?

  264. @Embolado: Ja, natürlich mein Fehler. Hatte es kurz an und schnell gemerkt, dass der große FC Bayern erst später kommt.

    Und natürlich ist das jetzt noch nicht in der Mediathek.

    Hat es jemand gesehen? Was hat Der Franz denn so gesagt? Konnte er überhaupt aus eigener Kraft die Bühne betreten (wo es doch so schlimm ist, dass der arme alte und kranke Mann ständig so belästigt wird)?

  265. Ach du liebe Güte, nun noch irgendeine Band. Bonuspunkte für das Refugees WElcome T-Shirt vor den Augen der CSU-Verehrer.

    @sternburg: Er stand sogar die ganze Zeit und Laudator war Günther Netzer. Ein paar abgesprochene Anekdötchen und der Franz ohne X hat dann auch nochmal gesagt, dass alles erstunken und erlogen ist in Sachen WM Korrpution 2006.

  266. Embolado

    @sternburg – Er hat letztlich das gesagt was man schon in dem verlinkten BR Artikel lesen konnte. Also, dass alles erstunken und erlogen sei, er aber mittlerweile aufgegeben hat die Leute zu überzeugen. Er habe jedoch denjenigen Auskunft gegeben, die es von ihm verlangt haben. Dazu:

    Man bildet sich sein eigenes Bild, da hast du überhaupt keine Möglichkeit dagegen vorzugehen, das habe ich dann auch aufgegeben”, sagte Beckenbauer. Er habe jedenfalls “den Leuten Auskunft gegeben, die es von mir verlangt haben”.

    (Q: https://www.br.de/themen/sport/bayerischer-sportpreis-beckenbauer-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-100.html)

  267. Ah, das ist also Bosse, ok, zumindest bekannt, die Musik ist wie immer Geschmackssache. Aber wie gesagt die Trollierung ist gut, alleine das war es wert.
    Nun Senta Berger, schön also die ganzen Schauspieler auch noch untergebracht, super.

  268. mik

    Ein Sportler – ein Weltmeister – tritt zurück, und findet kein Wort zum historisch schlechten Abschneiden seines Teams an die Fans? Seiner Mitverantwortung? Seiner sportlichen Sicht?
    Das ist lächerlich. Ändern auch Meinungsüberschneidungen zu Personalien nichts dran.

  269. spoonman

    @mik
    Die sportliche Analyse hat Özil ja schon am 29. Juni geliefert ;)

    Nein, im Ernst: Dass bei der sonstigen Gemengelage eine sportliche Einordnung jetzt deplatziert gewesen wäre, kann ich schon irgendwie verstehen.

  270. Das ist ja super, heiner. Der hat sich also als Teil der Jury ernsthaft selbst den Preis verliehen, was nun vom BR übertragen wird. Es wird immer besser.

  271. Bentele, irgendwie erfrischend, bis zu dem Zeitpunk wo sie ihren VDK-Teil platziert, wo sie ja seit Juni aktiv ist.

  272. Embolado

    Ohhhhhh Markus Söder ist nicht da. Nun also wieder der alte Mann.

    *Techniker muss erstmal das Mikro wieder runter drehen*

  273. spoonman

    Guckt hier keiner Livesport? Dortmund hat gegen Liverpool ausgeglichen. Noch 15 Minuten.

  274. Embolado

    Hermann Weinbuch sieht im Anzug komplett anders aus. Deutlich dünner.

  275. Conejero

    @veniat

    Absolut, aber die braunen Schuhe, puh, no brown in town, Herrmann.

    Im Süden Europas schon…

  276. Conejero

    (Auch nach 18 Jahren fallen mir braune Schuhe zum dunklen Anzug noch [unangenehm] auf – aber das ist meine Domestizierung. Rein historisch gesehen ist es sogar nachvollziehbar: Das “Braune” des Leders stammt von der wirklichen Haut des Tieres… Das Schwarze ist nur “Fashion”. )

  277. Mir eben auch, wie gerade bei Weinbuch, daher spielt ich auf die alte Londoner Finazweisheit an, wo sich das bis heute so hält. Aber OK, hängt auch vom Umfeld ab und ganz sicher der generellen Lebeneinstellung der Menschen.

  278. spoonman

    BVB-MCY 1:0
    FCB-PSG 3:1
    BVB-LIV 3:1

    Die deutschen Vereine dominieren den International Champions Cup nach Belieben. Es geht doch nichts über ausgeruhte Spieler nach einer WM.

  279. BSI

    Die “Parade” von Karius vor dem 3:1 hätte ich mir in meiner Freizeitmannschaft am Donnerstag Abend auch noch zugetraut.

  280. spoonman

    Thomas Herrmann musste anscheinend noch die letzte S-Bahn kriegen, so schnell wie der sich verabschiedet hat.

  281. spoonman

    @sternburg
    Deine Fixierung auf den Jamba-Frosch macht mir allmählich Sorgen.

  282. tony

    können wir bitte mal etwas runterkommen mit dieser Beweihräucherung von DAZN,
    das ist ein normales Unternehmen wie Tausende andere auch, das eine Ware mit dem Ziel Gewinnmaximierung anbietet

  283. Embolado

    Ah, Tony ist rechtzeitig da. Dann viel Spaß. Die Bühne gehört dir. Gute Nacht ;-)

  284. @spoonmann: Brmm… brmmm…

    @all: Ich hab es jetzt nachgelesen und mir ist auch peinlich, genau diese eine Stunde abgelenkt gewesen zu sein, wo der Kaiser zu uns sprach…

    @veniat: Grandios, danke. Wäre dies hier kein rein textliches Medium, ich hätte gerade kein Soundboard gelöscht und sämtliche Tasten neu belegt.

  285. spoonman

    Warum muss ich gerade an Schnappi, das Krokodil denken? Schni-schna-schnappi…

  286. Peter

    Super Tag heute schöner Humor eine Serie mit einem super Staffelfinale aber 2 Tageseinträge zur gleichen Zeit überfordern wirklich wenn man nur ein Handy hat (was nicht heißt das ich jeden Sonntag TTT lesen würde … nur halt später)

  287. @tony: Ich wüsste jetzt nicht, wenn Du sonst ansprechen solltest, also fühle ich mich angesprochen.

    Welche Beweihräucherung genau meinst Du? Meine konstante Verzweiflung an dem immer noch extrem beschissenen Datzen-Videoplayer? Mein angesichts des Preises fatalistisches Ignorieren, dass dort bisher ausschließlich vor der Glotze kommentiert wird? Oder meine begründete Freude an der dortigen Kommentatoren-Politik?

  288. Falls Ihr noch Popcorn übrig habt, dann könnt Ihr Euch noch

    https://mobile.twitter.com/jreichelt/status/1021122797127553024

    geben.

    Ich hab ja sogar noch seinen verlinkten Bild Artikel (privater Tab, ich will ja nicht irgendwann vor irgendwelchen Hackern, die mein Tablet kapern doof da stehen) angesehen.
    Puuh, da zaubern echt sechs (!) Redakteure was zusammen.

    Das eigentlich einzig interessante daraus ist eigentlich auch der Punkt, der bei Özil detailliert beschriebene Ablauf mit dem Steinmeier Statement und Grindels Rolle, der vermutlich erstmal etwas untergeht.

  289. Peter

    DAZN hat bisher nur ein Fehler gemacht und das ist das zusammenarbeiten mit Sky… macht wirtschaftlich Sinn (Eigener Receiver,Personal etc.) aber auch wenn sie selber sagen es ist kein Konkurrent ich freu mich (nicht) auf die Werbung “Nur hier bei Sky”.
    Das aktuelle Programm für Privat Leute einfach ein träumchen bei dem Preis vor allen wenn es September wieder los geht mit dem wichtigen Sport abseits von Fussball. Mittlerweile würde ich auch bei 14,99€ da bleiben

  290. @spoonman

    Ästhetik der Bilder…

    Das mit dem wiederholten Jamba Frosch bei Sterni ist mir auch aufgefallen.
    Wenn wir bös wären könnten wir davon ableiten, dass auch er vor bösen Bildern des inneren Auges nicht gefeit ist und wegen dem ganzen Özil hier und Özil da, auf die Frosch Nummer kam.

    Totally Political Incorrect… Werbung wirkt! ;-)

  291. Peter

    @Berni und all
    ab morgen mal bildblog lesen denke nach dem Artikel kommt noch was da sie ja jegliche schuld von sich weisen oder ich irre und die Bild hat Recht *hihi*

  292. Ich duck mich jetzt mal weg und guck mir die aufgenommene BR Ehrung. Klingt ja enorm vielversprechend hier…

  293. Conejero

    Reichelt ist angesichts seiner ständigen Polemik (nicht nur zum Thema Özil) eine der miesesten Ratten, die die BLÖD jemals auf diesem Posten hatte!

  294. Peter

    Denke da kommt noch mehr aber ich bin kein Bild Leser und kann sagen welche Artikel sie geschrieben haben da dies ja (gottseidank) hier nicht geteilt wird. Es ist nur eine Vermutung

  295. guelph

    @sternburg
    Auch auf die Gefahr hin, dass tony nur trollieren wollte, ich bin bei ihm. In steter Unregelmäßigkeit gibts von dir ein unsachliches Loblied auf BR-Niveau für DAZN. Du magst begeistert sein, es las sich teils unterhaltsam, mit manchem hast du vollkommen Recht und es sei dir zugestanden dass du auch von soetwas Fan bist, es ist aber recht einseitig und wenig reflektiert.

  296. Peter

    Oder @veniat widerlegt mir das mit 1000 Links und ich bin einfach nicht auf diese Links gegangen weil ich Bild gelesen habe.

  297. spoonman

    @Conejero 00:30
    Da kann ich dir mal vorbehaltlos zustimmen :) Dagegen war Diekmann mit seinem aalglatten “Ihr könnt mir gar nix, ich steh über allem”-Gehabe fast noch harmlos. Reichelt kommt dagegen als finsterer Ideologe daher, der das Blatt auf strammen CSU/AfD-Kurs und noch härtere Amerika- und Israeltreue als bisher trimmt – wobei sich das eine mit dem anderern wahrscheinlich nicht immer vereinbaren lässt…

  298. @spoonman:

    Unterm Strich bleibt leider ein tiefer Widerspruch: Özil beklagt sich in Teil III darüber, dass er als “different” wahrgenommen wird. Als Deutsch-Türke, nicht als Deutscher. Und in Teil I erklärt er ausführlich, dass er ein deutsches und ein türkisches Herz hat, und dass es respektlos gegenüber seinen Vorfahren wäre, wenn er dem türkischen Präsidenten (unabhängig von dessen Person und politischer Agenda) nicht die Hand schüttelt.

    Das ist verlogen. Und es lässt jegliche Selbstreflexion vermissen.

    Ich empfinde sehr viel an Form, Inhalt und Zeitpunkt von Özils Aussagen als problematisch (nur ein Beispiel: hier gibt es von mir keine Widerrede).

    Aber so, wie Du in diesem Zitat seine Aussagen zusammenfasst, sehe ich keinen Widerspruch zwischen Özil I und Özil III.*

    Warum sollte es nicht drin sein, sich gleichzeitig einerseits als deutscher und türkischer Staatsbürger zu fühlen und andererseits darunter zu leiden, dass der deutsche Teil von den Deutschen nur dann als deutsch anerkannt wird, wenn man Erfolg liefert?

    Ich stecke nicht in dieser Rolle und kann das nicht beurteilen. Aber das erscheint mir schon sehr plausibel. Unabhängig davon, ob Du, ich oder sonstwer seinen deutschen und/oder seinen türkischen Teil und/oder sein Fußballspiel besonders sympatisch finden.

    Nochmal @spoonman:

    Interessant übrigens, dass Özil mit Erdogan angeblich immer nur über Fußball geredet hat, aber bei Grindel bringt er dann plötzlich die Politik ins Spiel. Auch das ist verlogen.

    Ist jetzt nur ein Detail, dass ich selber gar nicht so interessant finde. Aber hältst Du es wirklich für so wahnsinnig unrealistisch, dass er mit dem Diktator vom Bosporus immer nur über Fußball geredet hat? Ich finde das ziemlich glaubwürdig. Die Wirkung dessen ist natürlich eine ganz andere Frage.

    *btw: Finde das im Nachhinein ziemlich cool. Apollo 14 war noch okay, aber Apollo 15 völlig daneben, meine Meinung.

  299. Uwe

    Dokument des Scheiterns, so kann man auch sternburgs Leben bezeichnen.
    Es wird Zeit, dass er endlich zurücktritt und jemand kompetentes den Platzhalter des Tages verfasst.

  300. spoonman

    @sternburg

    Warum sollte es nicht drin sein, sich gleichzeitig einerseits als deutscher und türkischer Staatsbürger zu fühlen und andererseits darunter zu leiden, dass der deutsche Teil von den Deutschen nur dann als deutsch anerkannt wird, wenn man Erfolg liefert?

    Soviel ich weiß, ist er ja nur deutscher Staatsbürger, kein türkischer. Und natürlich hat er jedes Recht, sich über latenten oder offenkundigen Rassismus zu beklagen. Natürlich hat er auch jedes Recht, zu seinen türkischen Wurzeln zu stehen. Von mir aus kann er sogar zu Hause einen Erdogan-Schrein aufbauen, das wäre seine Privatsache. Aber als deutscher Nationalspieler sollte er zumindest so weit denken können, dass es vielleicht bei einem Großteil der deutschen Öffentlichkeit nur so mittelgut ankommt, wenn er (a) kurz vor der WM und (b) kurz vor der Wahl in der Türkei dem Herrn Erdogan ein Trikot überreicht, was dann von der AKP im Wahlkampf ausgeschlachtet wird. Genau da sehe ich den Widerspruch.

    Ist jetzt nur ein Detail, dass ich selber gar nicht so interessant finde. Aber hältst Du es wirklich für so wahnsinnig unrealistisch, dass er mit dem Diktator vom Bosporus immer nur über Fußball geredet hat? Ich finde das ziemlich glaubwürdig. Die Wirkung dessen ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Ja, das mag schon sein, dass er mit Erdogan nicht gerade über Putschversuch, Ausnahmezustand und überfüllte Gefängnisse gesprochenhat. Muss er ja auch nicht. Aber ich glaube ebensowenig, dass er von sich aus die politische Agenda von Herrn Grindel ins Feld führen würde. Das hat er sich einflüstern lassen, wie vieles andere wahrscheinlich auch. Und deshalb finde ich diesen ganzen Dreiteiler ziemlich erbärmlich.

  301. Conejero

    Ganz im Ernst;

    Özil hat bestimmt ein paar Mios mehr als ich, aber dieses Persönlichwerden seit ein paar Jahren (nicht erst seit dem Foto…. #Körperhaltung # Singen der Nationalhymne) verbunden mit der genialen DFB-Haltung dazu vorher/währenddessen/ nachher…

    Da wäre ich wahrscheinlich wesentlich deutlicher geworden…

  302. mik

    „Seine türkischen Wurzeln waren vor acht, neun Jahren noch ein Merkmal gelungener Integration, ein Musterbeispiel gesellschaftliche Toleranz und die Wirkung des Sports“
    Möcht ich selber sagen, wo „in diesen Medien“ – oder nur dort? Bei all der andauernden Kritik an Özils Person eine absurde Meinung.
    Kaum jemand wurde mehr für seine Leistungen hinterfragt.

  303. Conejero

    @mik

    Müller gilt doch als Schluri
    (Im hessischen Sprachgebrauch sehr positiv besetzt! Im Sinne von Schlitzohr…)

  304. mik

    Ah, Brüder Leichtfuß ala Hummels und Boateng gleich auch mit Rücktritt – gerne.

    Und Müller auch, weil ich Ihn gerne als Schlitzohr im Gedächtnis behalten möchte.

  305. @spoonman: “Aber als deutscher Nationalspieler sollte er zumindest so weit denken können, dass es vielleicht bei einem Großteil der deutschen Öffentlichkeit nur so mittelgut ankommt, wenn er (a) kurz vor der WM und (b) kurz vor der Wahl in der Türkei dem Herrn Erdogan ein Trikot überreicht, was dann von der AKP im Wahlkampf ausgeschlachtet wird. Genau da sehe ich den Widerspruch.”

    Schon klar. Und das kritisiere bis verachte ich ja auch. Trotzdem sehe ich, dass ihm darob plötzlich das Deutsch-Sein verweigert wird. Statt dass man einfach feststellt, dass das für seinen türkischen Teil sicher verständlich, aber halt scheiße war.

    Welche Konsequenz man aus diesem Scheiße-sein damals auch gezogen hätte, es wäre aus meiner Sicht diskutabel, aber verständlich gewesen. Ihm jetzt aber im Nachhinein vorzuwerfen, dass er sowohl dem Schwachsinn, der im Land seiner (und meiner) Geburt, geredet wird, opportunistisch nachlabert, als auch dem Schwachsinn, der im Land der Geburt seiner Eltern gelabert wird, das finde ich wohlfeil.

  306. Conejero

    Was ich gerade so im Internetz zu Özil lese… Würden die ganzen Hater sich mal so intensiv um das Wohlbefinden ihrer realen Nachbarn kümmern (so von Angesicht zu Angesicht, egal ob D oder Irgendwoher!), dann wäre dieser ganze Integrations-Problem-Rotz wahrschscheinlich nicht mehr das Problem….

  307. Jetzt mal außer der Reihe und wo es der nicht-englische Insel-Affe gerade anspricht:

    Ich empfinde es – völlig ungeachtet dessen, wie man den Sachverhalt persönlich beurteilen mag – als unfassbar angenehm, hier einen Ort zu haben, an dem ich mich angstfrei und in Ruhe über Özils Äußerungen austauschen kann. Weil ich genau weiß: Völlig egal, welche Meinung in dem sehr breiten Spektrum an vertretbaren Meinungen geäußert wird (und ich bin mir innerhalb dessen ja selbst sehr unsicher) – niemand wird eine der für die geistigen Brandstifter zwar nahe liegenden, aber nicht vertretbaren und rundum schwachsinnigen Meinungen vertreten.

    Es ist für mich immer schwer, zwischen der Rolle des Gastes und des Moderators zu wechseln zu müssen. Ich sage das ausdrücklich als Gast: Geile Kneipe, Leute. Gerne wieder.

  308. spoonman

    Ich schließe mich sternburgs Worten an. Hier bleibt es bei aller Kontroverse fast immer sachlich, und man muss nicht befürchten, Beifall von den falschen Leuten zu kriegen.

  309. Dieses Video enthält Content von ZDF. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

    Grmpf

  310. Conejero

    @veniat

    On youtube-search: ZDF: Die Anstalt vom 7. März 2017 – ab 33:20…

  311. guelph

    Jetzt bitte wieder zurück zum Live-Sport! In San Francisco und auf Eurosport 1 läuft gerade noch das Finale der Rugby Sevens WM zwischen England und Neuseeland.

  312. hilti

    Insbesondere können wir Spoonman danken, wie er hier den “Geisterfahrer” gibt (auch vorgestern in Sachen 50+1 bei Hannover). Ist immer gut wenn einem die Schwächen in der eigenen Argumentation gezeigt werden.

  313. hilti

    Nö, Advocatus Diaboli heißt ja, dass man eine andere Meinung vertritt als man eigentlich hat. Ich glaube er vertritt hier seine ehrliche Meinung und das macht er gut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)