128 Comments

Sonntag, 24.05.2015

Nachdem in der ersten Fußball-Bundesliga der Herren sich gestern die zwei größten Verkehrsunfälle und der Verein mit dem schlechtesten Trainer gerettet haben tritt heute die zweite Liga an die Aufgabe heran, dass Wochenende zu retten.

Die Sympathien sind klar verteilt, denke ich mal: Heiner möchte allseitig mit den besten Wünschen begleitet direkt aufsteigen, jeder wünscht sich einen kompetitiven Gegner für den HSV und die Region steht wie immer am Scheideweg. Außerdem gibt es vielleicht “den ersten Verein, der mit Investor absteigt”. Eine Aussicht, die nicht von jedem gleich bewertet wird.

128 comments

  1. bfrank

    Na dann… viel Glück Heiner. Hätte was, mal wieder so ein echtes Derby.

  2. Tommy

    Na prima. Hatte ich natürlich nicht dran gedacht, dass die Euro-360-Kanäle wg. Formel1 nicht offen sind (Danke@Dogfood für die Info).

  3. Heute also der nächste Tag mit viel Spannung. Irgendwie stört mich ja der Spielplan. 2x Aufstieg gegen Abstieg. Das könnte für 60 sehr übel enden.

  4. Move

    steh ich gerade aufm Schlauch oder hat dogfood da im Abstiegskampf die Aalener wiederbelebt und die Sandhäuser schon gerettet?

  5. Embolado

    @Move: Wahrscheinlich hatte er eine Tabelle in der beide Punktabzüge noch nicht enthalten waren.

  6. Klabautermann

    Ohne groß zu spoilern, aber die MVP-Wahl der NBA war sowas von richtig…

  7. FCeffze

    Hoffe, daß nachher am Böllenfalltor die Luft brennt und Heiner bis zum Heinerfest wieder fit ist.
    #zurmoralischenunterstützungnochschnellnensixpackpfungstädteramkioskdesvertrauensholen
    Vielen Dank übrigens all den Selbstlosen, dank deren unermüdlichem Einsatz ich so tun kann, als habe ich das ESC-Zeug selber gesehen.

  8. Ich wünsche sowohl dem Heiner als auch Darmstadt ja alles Gute, aber halt bitte möglichst nicht auf Kosten meines Vereins.

    Wie auch immer, schon nach den ersten Minuten ist mir klar, dass das zwei nervlich sehr anspannende Stunden werden….

  9. Geht ja gut los für 1860. Den kann man wohl auch anders klären.

    Ui. Und ich denke, ich gehe mal durch die Waschanlage bei der Aral hier unten. Das scheint ja Wunder zu wirken.

    BTW: Ich meine da oben nicht Frontzeck, falls das irgendjemand denken/ interessieren sollte.

  10. Tommy137

    Hamilton wirft mit einem Boxenstopp in der Safety Car Phase ohne Grund den Sieg in Monaco weg, wenn nichts großes mehr passiert. Was für ein Bock…

  11. Ich hab keine Ahnung von der F1, aber vielleicht war dieser Boxenstopp ganz einfach notwendig? Benzin alle, muss mal pinkeln oder so?

  12. Aral erholt sich.

    Sky-Kommentator erwähnt Shitstorm gegen RB Leipzig, von dem ich nichts, aber auch gar nichts mitbekommen habe (und dessen Anlass mir arg konstruiert wirkt, aber da kann er ja nichts für).

    Ich halte mich anscheinend deutlich zu wenig in diesem Internet auf.

  13. Tommy137

    Fortuna – FSV haben nach 20 Minuten schon mal alle Möglichkeiten für die Blitztabelle durchgespielt.

  14. stillerLeser

    Viel bemerkenswerter im Zusammenhang mit dem Shitstorm gegen RB: Eintracht Braunschweig hat nahezu denselben Wortlaut ohne derartige Konsequenzen getwittert…

  15. Thorben

    Darmstadt noch ein Tor und dann sieht das doch ganz gut aus in der 2. Liga.
    Wobei aue in die Relegation und dafür 60 direkt runter hätte auch Charme.
    Mag jemand die Chancen von Kiel einschätzen?
    Was ich von denen gesehen habe, würde ich sie eigentlich als Favorit sehen…

  16. Tommy137

    Wenn ich die Zeitlupen im Hintergrund bei Sky richtig deute, ist Hamilton kurz vor dem Boxenstopp schon auf das Safety Car aufgelaufen. Dadurch hat er dann noch die entscheidenden Sekunden Vorsprung verloren (von ~30 auf ~20), wodurch es dann nicht mehr für den Stopp reichte.

    Da hat das Strategieteam versagt.

  17. Kiel wirkt recht stark, ja. Und allein die Relegations-Ergebnisse der letzten Jahre belegen ja schon mal sehr gute Chancen für den Drittligisten.

    Auch ein Grund warum St. Pauli diese doch bitte vermeiden sollte,
    zumal die Historie da eindeutig negativ ist (erst gegen Homburg nicht auf- und dann gegen die Stuttgarter Kickers in drei unvergesslich-furchtbaren Spielen abgestiegen).

  18. Willi Lippens

    Deutlicher können die Liverpool-Spieler wohl nicht ausdrücken, wie sehr sie Brendan Rodgers als Manager behalten möchten.

  19. So, I’m in again. Bisher nur mit halben Blick die Konferenz laufen gehabt. Stand jetzt:
    Aue wohl Adieu, der Relegationsplatz unten ist komplett offen. Oben hingegen führen jetzt alle, sodass die Region in die Röhre guckt, während die Relegation HSV-KSC heißen würde. Auch nicht schlecht. Irgendwie würde ich Darmstadt ungern in der Relegation sehen, da ich da den HSV vorne sehe.

  20. Der St. Pauli Tormann hat das hässlichste Trikot überhaupt. Derweil in Heidenheim: Aue alive, very alive. Und dann der Goali! Unpackbar.

  21. Carom

    Die Verfilmung der Live-Tabelle des heutigen Spieltags könnte einen passablen Thriller ergeben.

  22. Willi Lippens

    Nie hat man sich so sehr die Aufsteiger als sofortige Absteiger gewünscht.

  23. Ex-Michael

    Putting the Aue back in Trauer. Schade, das hätte ich ihnen gegönnt und 60 hätte sich nicht beschweren dürfen. Schön für Darmstadt – und im Calhanoglu Bowl bin ich dann für den HSV.

  24. Thorben

    Glückwunsch an Darmstadt und Heiner.

    Aue direkt runter. Region bleibt in Liga 2. 60 geht in die Relegation.
    Ksc-hsv im hakan-Bowl.

    Wunderschöner Fußballtag…

  25. Wurde, in der Konferenz nicht thematisiert, aber St. Pauli war am Ende nur noch einen Auer Treffer von der Relegation entfernt.

  26. Darmstadt stehe ich recht egal gegenüber, aber der Durchmarsch ist schon super. KSC – naja, dann wenigstens ein anderer badensischer Verein in Liga 1 hoffentlich. Die Region, nunja, alles zu gesagt. Drauftreten ist nie gut.

  27. Arnulf

    Äußerst bescheidenes Wochenende. Dann müssen es halt Kiel und Karlsruhe richten.

  28. Dröhn

    Die Ergebnisse gefallen mir. Zu Aue, ja Karma is a Bitch, verdientes Saisonergebnis für den Nazivergleich :)

    Darmstadt nach oben inkl. 1A Stadion, da kann die DFL mal so richtig kotzen, Daumen hoch. Audi Ingolstadt bekommt noch den Moneyboost fürs nächste Jahr. Ich freu mich auf die Reli Spiele :)

  29. Tommy

    Ja Glückwunsch an Dirk und die Jungs. Fettes Ding, kann man nicht anders sagen.

    Aber verdammt bitter für Wismut. Stipic und dem Verein wär es mehr als zu gönnen gewesen. Der hat in Aue mehr bewirkt als Bruno+ Frontzeck zusammen. Sie hatten sogar nach dem Ausgleich noch 2 fette Chancen.

  30. stone

    Was ist denn das für ein esoterischer Kommentar zu Darmstadt? “Der Mensch Dirk Schuster”?

  31. So sieht es aus Arnulf, die Relegation kann und muss es retten. Worst Case: HSV und 1860 schaffen es. Best case entsprechend umgekehrt. Grund: Ich bin für mehr Durchlässigkeit zwischen den Ligen, keinen closed circle. 3 Auf-/Absteiger + ein vierter Relegationsplatz ist besser.

  32. Was ist denn das für ein winziges dickes Maskottchen da in Heidenheim. Putzig bis lächerlich, irgendwas dazwischen.

  33. Kann mir jemand quick and crisp über die Situation in der Premier League informieren. Abstiegskonferenz klingt gut, aber wer hat da noch was zu sagen?

  34. Tommy137

    Newcastle ist mit dem Sieg durch. Hull bräuchte Sieg + max. Unentschieden von Newcastle.

  35. Das ist ja dann eher langweilig, da passiert jetzt erst recht nach dem 2:0 nichts mehr. Und Hull gewinnt ja nichtmal selbst. D

  36. Glückwunsch Hainer. Tolle Leistung von Darmstadt.

    Wenn 60 so gegen Kiel spielt, dann wird das ganz schlimm.

  37. Thorben

    Also alles dafür bereitet, dass kloppo auf Schalke übernehmen kann *gnihihi*

    Was beim Blick auf die 2. Liga Tabelle auffällt ist, dass fie Torverhältnisse viel ausgeglichener sind als in der ersten Liga.
    60 mit -10 und aue mit -15.
    Bis auf Freiburg stehst du in der ersten Liga damit besser da ^^

  38. MarioP

    Glückstag für die DFL!

    Nach dem bedauernswerten Abstieg der Metropolen Freiburg und Paderborn wurde mit Ingolstadt und Darmstadt gleichwertiger Ersatz gefunden. Jetzt noch die Weltstadt Karlsruhe anstelle der Provinzstadt Hamburg und die DFL hat richtig gute Argumente für die Auslandsvermarktung…

  39. Conejero

    @MarioP

    Man könnte ja das Franchising like NBA,NFL, etc. einführen.
    Dann würde man zumindest solche sportlichen Unfälle vermeiden…

  40. MarioP versucht ja nur, auf den spoonman’schen bandwagon des Salz-in-die-Wunder-Streuers zu springen ;-)

    Im Ernst: neben der sportlichen Leistung geht es doch auch um die Wirkung der Mannschaften. Ich habe lieber Darmstädter, die am Böllenfalltor alles geben als ein überteuerter Kader von arbeitsscheuen Rehen, die außer Olic jegliches Maß an professionalität vermissen lassen. Es ist doch sehr bezeichnend, dass ausgerechnet er das Tor macht. Und ich habe auch lieber 15000 Paderborner, die neben der Heide auch das Stadion brennen lassen als 72000, 73000 oder 75000 oder wieviele auch immer inzwischen in die Plastikarena in München dürfen, die außer der Schickeria mit ihren Klatschpappen immer mehr an Real Madrid erinnern.
    Es liegt nicht an den Vereinen der BuLi, es liegt an den Vereinen, es liegt an der Verantwortlichen der DFL, wenn sie es nicht schaffen sich im Ausland zu vermarkten.

  41. Willi Lippens

    Darf Heldt ernsthaft nochmals einen Trainer aussuchen? Wer passt denn noch in sein typisches Profil: extrem introvertiert und eher misanthrop, taktisch limitiert und ohne eigene Autorität?

  42. MarioP

    Dieser völlig überteuerte HSV-Kader sorgt aber für Interesse (und sei es weil man die Truppe verlieren sehen will)

    Darmstadt, Paderborn, Freiburg, Mainz usw. sind den meisten Fans egal. Warum sonst wird so oft (selbst hier) über Bundesligaspieltage gemeckert, die keine interessanten Spiele bringen.

  43. stone

    Wer käme denn (ernsthaft) für S04 in Frage? Sascha Lewandowski? Christian Streich? Dirk Schuster? Oder vielleicht dann doch mal Norbert Elgert?

  44. Eben, ich mag den HSV jetzt auch gerade verlieren sehen. Deshalb rede ich über ihn. Und für Liga 2 wäre das ein genialer Aufhänger. Was die Relevanz der anderen Vereine angeht: Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich bemerkenswert mehr für Wolfsburg, Leverkusen, Mainz oder aber Hoffenheim interessieren. So gesehen kann man echt gleich die großen Städte + “Tradition” in Liga 1 stecken nach der Logik.

    Genau das meinte ich ja mit mangelnder Durchlässigkeit: Erhöhte man die Zahl der Auf- & Absteiger und passte man die finanziellen Vergütungen etwas weniger stark abnehmend an, hätte man einen spannenden Kampf und alles wäre möglich.

    Zu den Spielansetzungen: Das liegt nun wirklich an der DFL, wenn sie Freitagsabends, Samstag im angeblichen Topspiel und die EL Teilnehmer am Sonntag schlecht ansetzt. Hier könnte man viel mehr für Spannung sorgen mit einer ausgereifteren Auswahl.

  45. MarioP

    @ veniat

    Also einen spannenderen Kampf als dieses Jahr kann man auch mit mehr Auf/Absteigern nicht erreichen.

    Und ja, große Städte + Tradition gehören in Liga 1. Natürlich nicht durch Franchises.

    Und nein, die DFL kann nicht aus 6-8 attraktiven Vereinen 34 interessante Spieltage basteln.

  46. Fred

    Wo soll denn bitte das Interesse grösser sein, in Freiburg, Mainz, Paderborn, ja, Bielefeld und Karlsruhe oder Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen? Nur weil da paar mehr Stars spielen? Mag ja sein, dass sich in Wolfsburg und Leverkusen mittlerweile ein paar Fans einfinden und sowas wie Fankultur aufgebaut wurde, aber da hat selbst Bochum mehr zu bieten.
    Streich wird in Freiburg bleiben, der geht definitiv nicht zu Schalke. Ich bin für Matthäus. Irgendeiner muss endlich mal in den sauren Apfel beissen und zum Selbstzerstörerischen würde das wunderbar passen.

  47. Willi Lippens

    Man kann in Konterland auch nicht viele Spiele finden, bei denen nicht mindestens ein Team massiert hinten drin steht und nur passiv auf Fehler des Gegners wartet.

    Wenn etwa Köln unvermeidlicherweise auch einmal für ein Samstags-Topspiel ausgesucht wird, kann man die Zeit auch gleich anders besser verplanen. Hertha-Köln wird ohnehin immer ein prima Einschlafmittel sein, solange sich an den Haltungen der sportlichen Leitungen und Schiris nichts ändert – und dies sind zwei der größten Städte Deutschlands.

  48. Berni

    #HSV

    Das Gedöns rund um die Hamburger war ja mal ganz unterhaltsam, aber für mich ist es halt jetzt langsam langweilig, da die Platte einen Sprung hat und hängen geblieben ist und sich seit etwa drei Jahren jetzt wiederholt.
    Deshalb lieber HSV entweder neuer Story Twist mit Scheich als Investor oder erster weiblicher Trainer o.ä.um das Volk weiter zu unterhalten oder ab in die Tiefe der besten zweiten Liga aller, aber wirklich aller Zeiten.

  49. Also ich weiß ja nicht, ich glaube schon die DFL könnte da ein wenig was besser machen. Und Samstag 15:30 Uhr hat ja so gesehen den Charme, dass man mehrere nicht prickelnd klingende Spiele zusammenführen kann in einer Konferenz. Wenn dann da eines raussticht durch nicht Antifußball, kann man da halt öfter hin schalten oder aber das Einzelspiel wählen. Nur bei den Einzelspielen gibt es halt keine Alternative. Da sollte man sich dann eben die besser klingenden Namen raussuchen oder je nach Tabellensituation entsprechend ansetzen. Hier könnte ich mir eine flexiblere Wahl vorstellen, dass z.B. die Ansetzung des Topspiel auch recht kurzfristig geändert werden kann. An einem Samstag für Auswärtsfans sicher verkraftbar.

  50. Dröhn

    Wenn wir hier schon bei Wünsch dir was sind,

    Aufstockung der Liga auf 20 Plätze und 3 direkte Absteiger plus ein Relegationsplatz!

  51. Nesro

    #Schalke: Trainer kann wohl von tønnies alleine entlassen werden,bei Horst muss der Aufsichtsrat konsultiert werden. Also eine Frage der zeit

  52. Nesro

    #Huub: eigentlich auch cool. jetzt den Sommer ohne Trainingspläne und Gedanken an Spieler genießen, im Herbst irgendwo in Spanien auf der faulen Haut liegen und dann wieder für 3-5 Monate nach Stuttgart für ein volles Jahresgehalt. So stell ich mir das Arbeitsleben in dem Alter vor

  53. Wer jetzt denkt die Saison ist vorbei, dem ist weit gefehlt. Neben den elenden Aufstiegsspielen zur Liga 3 gibt es noch die vier Relegationsspiele der Profiligen und das DFB-Pokalfinale. Ich habe mal die anstehen Spiele mal zusammengefasst mit TV Übertragungen. Dabei die Frage: Gibt es das Knallerduell zwicshen Gladbach II und Werder II tatsächlich nirgends im TV (HAHAHA) oder als Stream? Hier der Link zum Plan: http://s18.postimg.org/656sfk889/TV_Plan.png

  54. Dröhn

    @Veniat,

    vielen Dank für die Auflistung. Ich habe mir diese auch tatsächlich auf den Desktop gelegt und nicht wie üblich in den Ordner mit den “Naturaufnahmen”.

  55. Da liegt sie zusammen mit der zugehörigen Exceltabelle auch. Bin mal gespannt, ob irgendwer sich beider dem Zweitvertretungsduell noch aufrafft. ist immerhin relevant, weil davon Absteiger in den Regionalligen abhängen. Geht z.B. Werder 2 hoch, worauf ich hoffe, dann bleibt der BV Cloppenburg in der Regionalliga. Das wäre echt wichtig und schön. Außerdem natürlich ein knallharter Konkurrent weniger. Wob 2 hätte einfach in der letzten Saison hoch müssen. Was die schon wieder jetzt in die Zweite investieren ist krass, aus Bochum und aus Havelse sind schon zwei gute Spieler verpflichtet worden. Dazu natürlich auch hier der scheinbar unausweichliche HSV, dieses Mal in der Geschmacksrichtung Zweivertretung.

  56. Conejero

    #FCM vs. OFC
    Da es die Aufstiegsspiele zur “höchsten Liga des DFB”sind, werden MDR- & HR-streams wieder geogeblockt sein…
    (Seltsamerweise findet sich hier in Spanien kein Sender, der dafür die Übertragungsrechte erstehen will….)

  57. mik

    Nach der Exceltabelle wollte ich gerade fragen, wenn es nicht zuviel Umstände macht, wäre ich dankbar.

  58. MalikShabazz

    @ Markus
    Erschreckend, dass wir kein einziges Mal aufs Tor geschossen haben…
    Mayrhofer hat übrigens laut sz gesagt, dass es schon länger keinen Kontakt mit ismaik gab, dieser nicht mal auf Email noch antwortet.

  59. Dröhn

    Wann sterben die alten Menschen die keine Ahnung haben was dieses Internetdings ist und wie man es für die eigenen Interessen verwendet eigentlich aus?

  60. mik

    #Türkei: Gala (1.) hat soeben Besiktas (3.) mit 2:0 besiegt.
    Ein Punkt am letzten Spieltag oder ein Punktverlust Feners morgen, würden die Meisterschaft auch rechnerisch besiegeln.

    1. Gala 76 CL-Q-Gruppenphase 2. Fener 70 CL-Q 3. Besiktas 66 Euro. Platz 4 ist noch offen:

    http://www.fussballdaten.de/tuerkei/

    Wäre für Galatasaray oder Fenerbahce jeweils die 20 Meisterschaft, die dann einen vierten Stern einbringt.

  61. Dröhn

    War kein Kommentar gegen dich sondern das Geoblocking der alten Herren der ÖR aber trotzdem danke :)

  62. Uwe

    @veniat: Wo sind die Team-Wappen in Deiner Tabellenvariante? Nur so halbgaren Scheiß raushauen ist man von Dir gar nicht gewöhnt. Ist das sternburg’sches Niveaulimbo oder nur ein Versehen?

  63. Conejero

    @Dröhn

    Ich weiss mir schon zu helfen mit diesem komischen Internetdingens…
    …aber “Danke” für Deine nettgemeinten Worte…

  64. mik

    Danke @veniat.

    @Willi: Die UEFA sperrt Fenerbahçe und der türkische Verband macht nichts, da wundert mich gar nichts.

  65. Ey UWE, ich habe von diesem Pfingstwochenende bisher sehr wenig außer den Konferenzen und dem ESC gehabt, weil ich mich mit E-Mailbeschuss und CMS-Tunereien beschäftigen musste. Dann ist noch der SC abgestiegen, weil ich nicht aufmerksam genug zugeschaut habe. Daher ist der Draft erstmal da, die Logos kommen aber. Stay tuned for the latest update. Vielleicht hat ja bis dahin jemand am Platz 11 in Bremen ne GoPro platziert und verkauft das dann als Stream.

  66. @MalikShabazz: Ja. Ohne Torschuss, wie so oft diese Saison, geht es halt nicht.
    Hab ich auch gelesen. Der stört sich doch an 60 nicht mehr. Ein riesiges Missverständnis, was 60 in den Abgrund führt.

  67. Uwe

    @veniat: Schatz, wer 17 Stunden ESC schauen kann, der kann auch ne halbe Stunde Excel rocken. Alles andere ist low performing und ne lahme Ausrede. Weißte doch alles selbst.

  68. MalikShabazz

    @ Markus
    Das ist eh klar, aber ich kapiers einfach nicht. Ein Investment in dieser Größenordnung kann einem doch nicht so am arsch vorbeigehen.
    Was will er?

  69. Keine Ahnung. Er hat doch auch alles bekommen, was er wollte. Das Problem ist ja, dass wenn man selbst keine Ahnung hat und sich dann mit Ahnungslosen umgibt, dann kommt eben was grauenvolles dabei raus.

  70. thedishguy

    Heute abend ist die neue Staffel der großartigen Sportdokureihe Andere Tijden Sport begonnen. Die erste Folge dreht sich um Patrick Kluivert und den CL-Sieg 1995 der Mannschaft, die sich ihren Namen mit einem Reinigungsmittel teilt.

    Wer Niederländisch versteht oder sich einfach an den Torwart- und Schiedsrichtertrikots der 90er ergötzen möchte: http://www.npo.nl/andere-tijden-sport/24-05-2015/VPWON_1232904

  71. Mein Wort zum Sonntag: “Tomorrowland” (oder “A World Beyond” wie das Ding hier heißt) kann man sich getrost sparen.

    Ansonsten hab ich das Indy 500 verschlafen, damit ich gleich Dennis Schröder beim Ausscheiden zugucken kann…

  72. Ich könnte mir vorstellen, dass der DFL und Sky die von Euch diskutierte Problematik eher unbekannt ist, weil die allermeisten Pay-TV-Abonnenten hierzulande sowieso ihrem Verein und/oder den Bayern folgen. Einfach grundsätzlich an spannendem Sport interessierte Menschen mit oftmals eher loser Vereinszugehörigkeit, die alles weggucken, solange es nur interessant ist, solche Menschen sind vielleicht hier in der Mehrzahl aber bestimmt nicht in der Bevölkerung.

    Man darf nicht vergessen, wie vielen Menschen die Sportschau halt völlig ausreicht. Und darüber kommt auch jede Menge Kohle rein und dort wird im Zweifel auch Köln – Hertha zu einem dramatischen Top-Event hochgejubelt.

    Gut, die Auslandsvermarktung ist damit dann am Arsch. Aber braucht die Bundesliga die wirklich so sehr?

  73. Willi Lippens

    Über die Wichtigkeit der Attraktivität der Liga denken die Verantwortlichen erst dann wieder nach, wenn 2/3 des Nationalmannschaftskaders nicht mehr in der Bundesliga spielt. Aber so weit kommt es vielleicht nur deshalb nicht, weil die deutschen Spieler meist innerhalb kürzester Zeit in England scheitern.

  74. hm. jetzt hab ich seit langer zeit mal wieder zeiglers wunderbare welt gesehen. der war doch mal gut, oder? also, lustig und originell und so? die sendung heute hatte so garnix.

  75. tim.p

    Wobei man aber auch sagen muss das bei Sky quasi jedes Einzelspiel außerhalb von Samstag 15:30uhr mindestens 400.000 Zuschauer hat, was denke ich für die Verantwortlichen ganz okay ist. Und nächstes Jahr wohl mit Schalke/Dortmund in der EL zwei attraktive Mannschaften für die Sonntagsspiele, wird man sicherlich bei DFL/Sky auch nicht traurig drum sein. Auch für die eher mauen EL-Quoten sicherlich nicht unvorteilhaft da Sport1 immer nur einen von beiden zeigen kann.

  76. thedishguy

    Bei Eurosport 2 läuft zu jeder Anstoßzeit ein BL-Spiel, also fallen normalerweise vier 15:30-Spiele am Samstag weg. Da lassen sich theoretisch ein paar Spiele verstecken, auch in der Sky-Konferenz versendet sich Hertha-Köln noch halbwegs ohne unangenehm aufzufallen.
    Allerdings muss man bei den Ansetzungen immer die EL bedenken, durch die nächste Saison Augsburg und (wenn sich beide qualifizieren) Schalke und Dortmund häufig am Sonntag spielen werden. Wolfsburg als CL-Teilnehmer wird öfter am Samstag spielen. Der Sonntag wird also attraktiver, das Topspiel am Samstag könnte auch profitieren, wenn man dem Dritten EL-Teilnehmer drei Stunden mehr Regenerationszeit geben will.

  77. thedishguy

    @Linksaussen:
    Die Sendung hat halt kein Konzept außer “Wir machen irgendwas mit Fußball und lustig”. Ab und zu klappt das, heute eher nicht. Diese Fußballgott-Filmchen mochte ich noch nie, die Telefongespräche mit irgendwelchen Leuten sind meistens auch nicht wirklich gut, heute hat auch der Rest nicht gepasst.

  78. mik

    Die Bundesliga-Tabelle nach Sky-Zuschauerzahlen Saison 2014/15
    Platz Vorwoche Verein Mio.
    1 1 Bayern München 0,74
    2 2 Borussia Dortmund 0,66
    3 3 Schalke 04 0,54
    4 4 Borussia Mönchengladbach 0,52
    5 5 Hamburger SV 0,46
    6 6 Werder Bremen 0,43
    7 7 Eintracht Frankfurt 0,41
    8 8 VfB Stuttgart 0,40
    9 9 Hertha BSC 0,39
    10 10 VfL Wolfsburg 0,38
    11 11 Mainz 05 0,35
    12 12 Hannover 96 0,35
    13 13 Bayer Leverkusen 0,33
    14 14 1. FC Köln 0,30
    15 15 SC Paderborn 07 0,27
    16 16 FC Augsburg 0,26
    17 17 TSG Hoffenheim 0,24
    18 18 SC Freiburg 0,21
    Stand: 33. Spieltag / Durchschnitts-Zahlen
    Rohdaten-Quelle: AGF/GfK – Berechnung + Tabelle: MEEDIA

    Das Köln da unten steht, scheint mir tatsächlich ein Geschmacksurteil über die dortige Fussballkunst zu sein. Zwar liegen Paderborn und Augsburg dicht beieinander, der Exotenbonus war aber wohl trotzdem größer als die hier oft gelobte Leistung Augsburgs.
    Ich hätte bei beiden Mannschaften Probleme, eine komplette Startelf hier niederzuschreiben. Werder war zu Saisonbeginn weiter unten, da wurde die – zumindest kurzfristige – Leistungssteigerung honoriert.

    Über das sogenannte Topspiel macht schon Sky seine Witze. Den Begriff ignoriere ich, schaue idR. einfach weiter. Ist auch ein guter Zeitpunkt, sich ein Bier aufzumachen.

    Sonntags ist auch bei aaaas der launigste Sporttag, da wird weggeschaut (also hin-), ohne eigenen Verein kann man sowieso prima Sachen nebenbei erledigen.

    Problematisch ist für mich der Freitag, als großer Fan des Flutlichtspieles schenke ich die immer öfter ab, wenn die Namen nicht locken können.
    Und Ja, mich locken eher die großen Namen. Im Grunde Teams, mit denen ich als Kind sozialisiert wurde, die ich seit Jahren in Liga 1 sehe. Persönliche Tradition sozusagen.

    Guter Fussball und Underdogs werden natürlich auch berücksichtigt.

    Ingolstadt muss schon sehr auftrumpfen, um nicht den letzten Platz der Zuschauergunst zu erreichen. Darmstadt wird wegen des Durchmarsches einen kleinen Storybonus einfahren können. Der HSV könnte nicht ersetzt werden, den KSC könnte ich mir vor den beiden anderen Aufsteigern vorstellen – Euro-Eddy Geschichte bis zum Brechdurchfall. Habe aber keine Zahlen zur zweiten Liga bei Sky gefunden.

    http://meedia.de/2015/05/18/bundesliga-quoten-abstiegs-duell-vfb-hsv-war-das-match-des-spieltags/

    Oder ohne Text: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/240252/umfrage/quoten-der-bundesligavereine-bei-sky-deutschland/

  79. mik

    Danke @dish, auch die Niederländer zeigen lieber den wütenden LvG. Kluiver kann auch nicht singen und Baresi und Litmanen.

  80. Heiner

    Danke für all die Glückwünsche. Wir haben natürlich gewonnen, weil ich Bier holen war. Da machen wir mal ein Freistosstor, und ich sehe es nicht. Egal. freue mich schon auf die Heimspiele gegen die beiden Borussen.

  81. Heiner in meinem Herzen warst Du schon immer erstklassig ;-)

    So jetzt Hockey mit meinem Lieblingskommentator!

    He shoots… HE SCOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORES!

    :-D

  82. Ich ärgere mich gerade sehr stark, dass ich mit dem Amazon Fire Stick am Fernseher nicht via Spox den NBA Livestream schauen kann. “This Video is not valid on this device” sagt mir die Youtube app. Das ist wirklich ärgerlich, denn genau für sowas oder Laola habe ich das geholt. Und auch Laola geht nur mit Premium, was ich nicht bezahle, wenn ich es gratis am laptop bekomme. Was soll sowas?

  83. Ok, wenn ich eh schon in der Amazonmühle bin, macht Google auch nichts mehr kaputt. Danke für den Tipp, auch wenn es dennoch echt ärgerlich ist.

  84. tony

    Herzlichen Glückwunsch, Heiner.
    Nächste Saison hoffe ich zu 1 oder 2 Spielen zu kommen

  85. Heiner seien wir doch mal ehrlich kein Spiel war annähernd so spannend seit dem WM-Halbfinale wie die Relegation. Ich war ja immer dagegen (auch wegen diesem dämlichen 1860 gegen den DSC mit meinem alten Herrn) aber Relegation hat echt was. Ich freu mich ungelogen auf die zwei Spiele des HSV wobei das gegen den KSC wirklich Not gegen Elend ist…

  86. mik

    @veniat: Kurzer Test: Mirroring/Duplizieren über Androidtablet funktioniert (Einstellungen Bildschirm) funktioniert hier.
    Kann mich noch erinnern, dass YT unter IOS mal die Funktion, auch Livevideos abspielen zu können, spendiert bekam. Ist allerdings schon eine Weile her, umso trauriger, dass das offizielle und aktuelle YT auf dem Stick da Zicken macht.
    PS3 kann es aber nach meinem Kenntnisstand auch nicht, auf einer anderen Basis hat Sky da auch seine Probleme.

    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Kodifummler, es im Standardplugin nicht hinbekommen. Die sind doch eigentlich näher am Nutzer.

    @Sebastian: Klingt bei Dir auch so, dass Du du spiegelst und nicht über die YT-App auf dem Stick den Stream laufen lässt?

    ATV kann es jedenfalls und das Spiel selber passt sich der Uhrzeit an.

  87. sternburg

    @mik: Ich lese aus der Tabelle vor allem eine Bestätigung der These ab, die Zuschauermassen würden sehr viel stärker die Anhängerschaft der Vereine abbilden als objektiv sportliches Interesse.

    Dass Wolfsburg vor Köln und auf Augenhöhe mit Hertha dasteht, das mag tatsächlich in Verschiebungen wegen deren unterschiedlichen aktuellen Attraktivität liegen. Andererseits spielen letztere jetzt schon so lange konsequent die Halle leer, ich wäre nicht verblüfft, wenn auch die stärker interessierte Anhängerschaar gar nicht mehr so wahnsinnig unterschiedlich groß ist.

  88. thedishguy

    @sternburg:
    Die beiden VfLs haben durch lange EL-Teilnahme häufig am Sonntag gespielt und so die schlechte Quote der Konferenz-Ansetzung vermieden. Von daher müsste man sich die Zahlen schon genauer ansehen um ein abschließendes Urteil zu fällen.

  89. sternburg

    Richtig. Noch stärker ein Indiz für die Richtigkeit der These, für die Bundesliga-Quoten spiele die Qualität des Gebotenen eine eher untergeordnete Rolle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)