198 Comments

Sonntag, 24.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

198 comments

  1. Fred

    Heute wird der erste Spieltag der ersten Schweizer Fussballiga (Super League) komplettiert. ich freue mich vor allem auf den Aufsteiger Lausanne. Insgesamt wird es diese Saison ganz sicher keine Überraschungen geben, eine grössere als der Abstieg des FC Zürich letzte Runde wäre nur ein Meister, der nicht Basel heisst.

  2. Higgibaby

    Die Orioles beherrschen (unerwarteter Weise) die Indians und Max Kepler hilft ihnen mit nem RBI-Tripple zur Niederlage der RedSox. Das wird noch ein heißer ALEast-Herbst.

  3. Bayern, PSG, Juventus, Salzburg, Basel, Celtic, Benfica, Oympiakos Piräus, Legia Warschau – welche Ligen werden denn eigentlich nicht von einem einzelnen Teilnehmer beherrscht?

    Spontan fallen mir Spanien, England und die Niederlande ein.

  4. JensA

    In Portugal würde ich jetzt nicht sagen, dass Benfica die Liga beherrscht. Die haben jetzt zwar dreimal in Folge die Meisterschaft geholt, aber diese Saison mit zwei Punkten Vorsprung auf Sporting und letzte Saison mit drei Punkten auf den FC Porto. Nächste Saison werden in Portugal wieder drei Mannschaften mit Saisonziel “Meisterschaft” starten. Vom tabellarischen Spannungsfaktor im Meisterschaftskampf also alles in grünen Bereich.

  5. Fred

    In Deutschland wird aber immer noch so getan, als wäre es total spannend und der Vorsprung gar nicht so gross. Lächerlich.

  6. Klabautermann

    #Pesic-Nachfolge: Da bin ich mal gespannt. Eigentlich will ja Bayern sicherlich einen “großen” Namen verpflichten, um mit Bamberg Schritt zu halten.
    David Blatt und Hendrik Dettmann sind in der Türkei fündig geworden. Kenne aber sonst nicht wirklich viele Trainer.

  7. Die BuLi ist in Deutschland spannend auf den letzten EL-Plätzen und im Abstiegskampf, weil jeweils ein paar Mannschaften Schneckenrennen betreiben. Was die Meisterschaft angeht, ist da nichts zu holen, stinkelangweilig, weil es der FCB macht.

  8. Heiner

    Da hat Rosberg schon glücklich die Pole geholt und schon beim Start alles wieder verloren. So wird das nichts mit der WM.

  9. Willi Lippens

    Pfeifen im Wald: der FC Bayern ist gar nicht mehr so stark. Thesen von anderswo aus dem Springer-Universum:

    – Pep weg
    – Götze weg
    – Robben & Ribery alt/defekt, Costa und Coman sind längst nicht auf diesem Level und noch unkonstant
    – Lahm alt
    – Alonso alt
    – Thiago, Martinez, Badstuber allesamt mit elendig langer Krankenakte
    – die Mannschaft im Allgemeinen könnte “satt” sein, nach der vierten Meisterschaft in Folge
    – Sammer wech, Uli wieder da -> Konfliktpotential durch innere Unruhe

    Falls sich in der Bundesliga also Mannschaften finden, die den Bayern auch tatsächlich weh tun möchten, könnte es womöglich spannend werden. Also spannend in dem Sinn, dass die Bayern mit weniger als 10 Punkten Vorsprung Meister werden.

  10. Also wenn diese weit hergeholten “Probleme” alles sind, dann braucht man in der Tat kein Sky Abo mehr für die BuLi. Das ist ja lächerlich wenn man bedenkt, dass der FCB schon länger ohne einige von denen überdominant war. Und das Weggehen von Pep ist nich zwangsläufig ein Nachteil. Sammer weg egal, Hoeneß: Muss erstmal passieren und dann schaun mer erstmal. Ich würde diese Probleme als BuLi-Club jedenfalls sofort nehmen.

  11. Übrigens läuft auch der Krombacher Pokal in Niedersachsen. Bald steigt der SVM (um 16 Uhr) in Nordhorn in die Pflichtspielsaison ein, allerdings bei Vorwärts, da es die dortige Eintracht ja nicht mehr in der Form gibt. Die gelbe Zitrone hat das “Traumlos” beim Lieblingsgegner No2 aus Rehden bekommen und liegt 18 Minuten 1:0 hinten.

  12. dermax

    Zumindest ist die Vorbereitung ein ziemlicher Verkehrsunfall: Hab grad den Kader fuer die USA-Reise gesehen, genau 10 (11 mit Ulreich) Spieler steigen in den Flieger, die man realistisch auch mal bei einem Pflichtspiel sehen wird diese Saison. Jetlag, Klima und man spielt sich nicht ein…

  13. Willi Lippens

    Ein paar Worte zum Spielplan: England fängt am 13.08. wieder an mit der PL, Deutschland am 20.08. mit Pokal und erst eine Woche später mit der Liga. Die Woche danach ist schon wieder Länderspielkacke.

    Sollte dieser idiotische Termin nicht abgeschafft werden?

  14. MarioP

    Erst wurde der Länderspieltermin festgelegt, danach der Meisterschaftsstart. Und die Bundesliga startet nur wegen Rio so spät. Wo ist das Problem?

  15. Oli

    Nachdem ich heute öfter bei der U18-Faustball-WM reingeschaut habe muss ich sagen: Es ist einfach spannend zuzuschauen. Es stehen beide deutschen Teams im Finale, jetzt grade die Frauen. Der Zeitplan schob sich wg.Gewitter etwas nach hinten.
    Heute mittag haben die Frauen der Schweiz und Österreich im Spiel um Platz 3 ein derart spannendes Ding geliefert, Werbung für den Sport wie man so schön sagt.
    http://sportdeutschland.tv/faustball/ifa-u18-weltmeisterschaft-2016

  16. Higgibaby

    Wäre ich DAZN mit den PL-Rechten, würde ich alles daran setzen, meine Plattform zwei Wochen vor Ligastart offiziell zu eröffnen, um am ersten Spieltag eine möglichst hohe Anzahl an Kunden vermelden zu können … also EIGENTLICH müßte die kommende Woche irgendwas entscheidendes in Sachen DAZN passieren

  17. kombüse

    Und die Whistleblowerin Stepanowa darf nicht an der Olympiade teilnehmen. Leute, Leute, Leute …

  18. rheinländer

    Was eine Farce.
    Bach als IOC-Chef ist gescheitert, wem seine persönlichen Seilschaften wichtiger sind als eine durchdachte Anti-Doping-Strategie, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Man hat klar gemacht, dass man Whistleblower nicht unterstützt.
    Russische Doper, deren Strafe abgelaufen ist, dürfen erstmal nicht starten, andere Doper schon, auch weil eine solche Strafe vom CAS kassiert wurde. Würde mich wundern, wenn das Verbot bestehen bleibt. Dürfte eine betriebsame Woche vor dem CAS werden.

  19. Nach Formel1 habe ich mal durch die verfügbaren Fußballspiele gezappt und habe in Schweden gesehen, dass dort Spieler in der Halbzeitpause noch direkt am Platz interviewt werden. Gibt es das woanders auch? Ist mir bisher noch nirgends aufgefallen. Übrigens hatten die Schweden gleich 3 Kommentatoren während des Spiels.

  20. Das IOC-Urteil ist eine Farce und an Feigheit und Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten. Ich schäme mich für so eine Person wie Thomas Bach. Eklig, genau wie die Doku gestern, in die ich 5 Minuten reingeschaut habe, vermuten ließ.

  21. Heiner

    Wieviele russische Athleten werden denn die Voraussetzungen erfüllen können? Wäre natürlich sehr lustig, wenn die Russen dann mit 5-10 Athleten bei der Eröffnungsfeier einlaufen werden.

  22. Franzx

    @MarioP

    da ich beruflich nah dran an der Entscheidung des IOC bin, kannst Du mir glauben, dass diese Entscheidung in der Tat nicht überraschend kommt und spätestens seit der CAS-Entscheidung in Sachen IAAF klar war. Man hat sich dafür entschieden, die endgültige Entscheidung den internationalen Sportverbänden zu überlassen. Etwas anderes wäre auch sportrechtlich gar nicht zulässig, ohne das gesamte Nominierungssystem zu unterwandern.

  23. Zizou

    In Frankreich werden auch eins, zwei Spieler auf dem Weg zur Kabine abgefangen. Nix, was ich in der Bundesliga haben müsste.

  24. MarioP

    Etliche Föderationen haben ihr Unverständnis über eine mögliche Komplettsperre schon zum Ausdruck gebracht. Die werden alles FÜR die Russen tun.

    Kluge Entscheidung des IOC.

  25. Franzx

    bin ich mal gespannt; es gibt eine ganze Reihe von Sportverbänden, bsp. Gewichtheben, Schwimmen oder Rudern, bei denen ich nicht davon ausgehe, dass mehr russische Sportler als Leichtathleten an den Start gehen. Aber wie gesagt, sportrechtlich wäre eine andere Entscheidung überhaupt nicht möglich gewesen.

  26. MarioP

    @ franzx

    Ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten. Da hättest du doch gestern schon mal was schreiben können. Das hätte dann besser gewirkt.

  27. @Franzx: Wenn das so ist, dann muss diese Entscheidung sofort kommen, damit die Verbände wenigstens noch etwas mehr Zeit für die Prüfung bekommen. So ist es unmöglich zu Entscheiden. Und Stepanova mit der Begründung “Sie wäre selbst mal Doperin gewesen” abzulehnen, ist dann ein Skandal, wenn Leute wie Gatlin oder Tichon im Hammerwurf antreten dürfen.

  28. Franzx

    das IOC wollte natürlich abwarten, ob der CAS das Vorgehen der IAAF akzeptiert. Daher die leichten Verzögerungen.

  29. Standuhr

    Als ich den Part mit Stepanowa und ” es darf kein ehemaliger Doper teilnehmen “, schlug mein Hirn als erstes mit dem Namen Gatlin Alarm. Der Mann ist 2 mal überführt und darf teilnehmen, während der russische Wasserspringer nachweisen muss, wie auch immer das gehen soll, das er nicht im staatlichen Dopingsystem involviert ist.
    So stelle ich mir ein westliches Rechtssystem vor.

  30. Franzx

    das Problem bei Stepanowa ist ja, dass es keine unabhängigen Starter bei Olympia gilt, Insofern gelten für sie die Regeln wie für andere russische Sportler und damit ist sie raus. Ganz ehrlich, der Double Standard des IOC in Hinblick auf Gatlin ist natürlich hahnebüchen.

    bei Russland und Whistleblowern fällt mir übrigens komischerweise immer als erstes Snowden ein; Russland akzetpiert Whistleblower natürlich, wie jedes politisches System, dort, wo sie Russland nützen, aber nicht da, wo sie Russland schaden.

  31. mark

    Sicher nicht in Rio dabei: Julia Stepanowa, die als Whistleblowerin die Aufdeckung des russischen Staatsdopingsystems mit ins Rollen gebracht hatte. Zwar “begrüßt die Ethikkommission den Beitrag der Leichtathletin zum Anti-Doping-Kampf”, da sie aber selbst mindestens fünf Jahre Teil des Systems gewesen sei, “erfüllt sie nicht die ethischen Anforderungen an einen olympischen Athleten”.
    Das IOC führte weiter aus, man sei “dankbar für ihr Engagement, deshalb laden wir sie und ihren Ehemann ein, in Rio Gäste des IOC zu sein. Wir zeigen damit, dass wir bereit sind, sie zu unterstützen.”

    Solche Aussagen schafft man wohl auch nur als hoher Sportfunktionär, ohne vor Scham im Boden zu versinken.

  32. Standuhr

    Das gilt aber für den Ami auch, Franz…. Ein Herr Rodschenkow wird hofiert und unterstützt, während Leute wie Manning und Snowden um ihr Leben fürchten müssen.

  33. Nunja, die Frage ist ja, wann unabhängige Starten dürfen? Das gab es doch oft genug schon. Ich erinnere mich an Starter aus Palestina und anderen Nationen, die nicht überall anerkannt waren. Also politisch ungeklärte Fälle. Stepanova ist insofern definitiv ein Sonderfall, da Sie einerseits den Stein ins Rollen gebracht hat und andererseits von ihrem Land politisch verfolgt wird.

  34. rheinländer

    Nunja, bei dem Weg, den die IAAF gegangen ist muss man erstmal abwarten, ob eine Berufung vor dem Schweizer Bundesgericht oder einem deutschen oder US Gericht bestand haben wird. Ein Teil der IF wird das IAAF System pro Forma umsetzen und einen Großteil der Sportler zulassen, dern andere Teil wird es genauso wie die IAAF umsetzen. Mit dem Risiko, dass es noch vor oder während der Spiele kassiert wird.

    Ein Bann des ROC und wenige Sportler unter neutraler Flagge wäre der bessere Weg gewesen. Es gibt das “olympische Team” der Flüchtlinge, das bei Gast-Teams auftritt.
    Stepanova nicht starten zu lassen geht nur darum, Whistleblower abzuschrecken um nichts anderes. Vielleicht auch, um Putin persönlich einen gefallen zu tun. Wenn man Whistle-Blower unterstützen würde, würde man genau wie in der freien Wirtschaft mit Straffreiheit werben.

  35. #Stepanowa #Bullshit
    Mir will jetzt aber niemand ernsthaft erzählen, dass irgendein Sportverband dieser Welt, hier das IOC, keine Möglichkeit für eine Teilnahme in den Regularien finden würde, wenn der Wille für eine Teilnahme vorhanden wäre.

  36. An der Stelle sollte man mal erwähnen, was für ein Feuerwerk Jens Weinreich die Tage schon wieder auf seinem Blog abfackelt. So dürfte auch das heutige Live-Blog ein Ort sein, den es im Auge zu behalten gilt.

    Dort gefunden: Es gibt eine Crowdfunding-Kampagne, um den Stepanows finanziell unter die Arme zu greifen. Privatpersonen haben dafür bereits über 20.000 Euro abgeworfen. Wer seinem Ärger über die mangelhafte Unterstützung von Whistleblowern und das fatale Signal für zukünftige Fälle Lust machen möchte, dort findet sich ein Ventil.

  37. rheinländer

    freie wirtschaft war schlampig formuliert. Reales Wirtschaftsleben trifft es besser.
    Die EU-Kommission stellt bei Kartellen häufig das Unternehmen straffrei, das als erste kooperiert oder die EU-Kommission über das Kartell informiert.
    In den USA gibt des den sogenannten False Claims Act, der Whistleblower finanziell entlohnt.
    Die Mitarbeiter, die der Regierung Beweise liefern erhalten einen Teil des Schadenersatzes, den die Unternehmen zahlen müssen.

  38. Tommy

    Wie @standuhr und @veniat schon angedeutet haben. Mal von allen rechtlichen Rahmenbedingungen und Verpflichtungen abgesehen, kann man diese Entscheidungungen dem “normalen” Sportzuschauer doch nicht mehr vermitteln. Das ist nicht mehr nur lächerlich, sondern eigentlich ein, wenn nicht DER Dolchstoß für Olympia.

  39. johannes9999

    auch in österreich werden spieler nach ende der ersten hälfte am feld interviewt

  40. @Zizou: Danke. Die Ligue 1 gucke ich selten, bzw. nur auf Sport1+, wo die dann in die Pause gehen.

    @johannes: Aber dann nur im ORF, oder? Sky macht das nicht, meine ich.

    Ist jetzt auch nichts, was ich in Deutschland brauche. War nur so ungewohnt.

  41. BSI

    Der Torwart von st. Pölten ist ja auch ein Knaller. Geht beim Stand von 1:1 in der letzten Minute völlig sinnlos weit raus, kommt natürlich nicht an den Ball. Und beim zurück laufen fälscht er dann auch noch den Schuss, der vorbei gegangen wäre, ins verwaiste Tor ab.

  42. johannes9999

    doch auch bei sky sport austria. vorhin wurde ein st. pöltner in der halbzeit vors mikrofon gebeten

  43. Heiner

    @MarioP

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ARD Unsummen an Stepanov und ihren Mann gezahlt hat?

  44. Einzelpersonen in Deutschland wiederum dürfen sich als Whistleblower gerne mit einschlägigen Strafnormen beschäftigen und/oder sind zumindest völlig rechtmäßig ihren Job los. Hier heißt das deswegen ja auch nicht Whistleblower sondern Nestbeschmutzer.

    Außer man liefert irgendwelche angeblichen oder tatsächlichen Kleinkriminellen ans Messer. Dann wird aus dem widerlichen Nestbeschmutzer der wertvolle und glaubhafte Kronzeuge.

  45. tony

    Wenn eine Person, die nachweislich gedopt hat, deswegen an Olympia teilnehmen darf weil sie über andere Dover auspackt, widerspricht das meinem Verständnis für Moral und Gerechtigkeit

  46. Willi Lippens

    @tony: für wie hoch hälst du denn die Dunkelziffer, der nicht nachgewiesenen Doper? Stepanova dürfte doch bei Starterlaubnis einer Minderheit der Nicht-(Mehr)-Doper angehören.

  47. Bei Wikipedia drüber gestolpert. Die Spielorte der Weltmeisterschafts-Endrunde im Fußball der Herren von 1966:

    London (White City Stadium): Im White-City-Stadion wurde lediglich ein Spiel der Vorrundengruppe A ausgetragen. Da sich der Besitzer des Wembley-Stadions weigerte, ein Greyhound-Rennen zu verlegen, wurde für die Partie Frankreich gegen Uruguay ein Ersatzstadion in London nötig. Im White-City-Stadion fanden 54.000 Zuschauer Platz und 45.662 Besucher verfolgten dieses Spiel.

    Andere Zeiten.

  48. mik

    Stepanova hat bei ihrem Auftritt in Amsterdam tatsächlich gezeigt, dass sie nicht mehr gedopt ist. Sportlich hätte sie da auch nicht viel zu suchen.

  49. mik

    @Heiner: hat sich während des Rennens verletzt, war aber die Strecke vorher abgeschlagen, schien nicht so dass sie verletzt ins Rennen ging. So meine Erinnerung, muss nicht stimmen.

  50. Blues81

    #DAZN

    Im Focus online stand zuletzt, dass der Zieltermin für den Start der 13.08. sein soll.

  51. Randfichte

    @Markus
    In der australischen A-League sind Interviews der Spieler auf dem Platz in der Halbzeitpause auch üblich. Fox Sports machte das in der vergangenen Saison und es wurde von Sportdigital übernommen.

  52. @tony: Solange Leute wie Asafa Powell, Gay, Gatlin und Co nach wie vor oder wieder Millionen verdienen, weil sie nach dem sie ertapt wurden wieder dabei sind wie zuvor, dann widerspricht das meinem Verständnis von Sport. Und wenn die dabei sind oder auch Superdoper Tichon, dann habe ich mit Stepanova kein Problem. Denn sie hat . und auch das gehört zur moralischen Einordnung – nach einem schweren Fehler das bewiesen, was für mich als einziges einen Weg zurück in sportliche Sphären ebnen sollte: Sie hat Hintermänner ans Licht gebracht.
    Ich kriege nach wie vor das Kotzen, wenn ich sehe wie die Hintermänner der großen Doper nicht genannt werden und dennoch diese später (siehe oben) starten dürfen. Also wenn du mit Moral argumenstierst, was ich total in Ordnung finde, dann würde ich Stepanova genau so einordnen. Und genau das unterscheidet sie eben von anderen Dopern.

  53. Heiner

    @mik

    Ja, du hast Recht. Es wäre wohl auch sehr fraglich, ob sie in Rio überhaupt starten könnte.

  54. @Randfichte: Genau. An Australien erinnere ich mich jetzt.

    @johannes: Da hatte ich schon weggeschaltet. Aber scheint ja nicht so selten zu sein, dann.

  55. Sportliche Qualität ist da übrigens eine ganz andere Sache, da gehört sie nicht dazu aktuell, richtig. Aber: Sie durfte oder konnte so gut wie an keinem Rennen teilnehmen. Das muss man dann auch zu Gute halten.

  56. thedishguy

    #Interviews:
    In Frankreich ist es seit Jahren üblich, Spieler kurz vor Anpfiff und in der Halbzeit vors Mikrofon zu zerren. Direkt nach dem Spiel gibt es natürlich auch Interviews auf dem Platz. Etwas später dann auch aus den Kabinen, mehr oder weniger während des Duschens bzw. kurz danach (zumindest bei den Topspielen sonntags um 21:00). Und als Höhepunkt gibt es noch während des Spiels Interviews mit Spielern, die kurz zuvor einen Platzverweis kassiert haben.

  57. thedishguy

    Unser aller größter TV-Comeback-Wunsch wird heute abend erfüllt: Um 21:00 startet bei BBC Two (also quasi auf dem Sendeplatz von Top Gear) nach zwölf Jahren Pause endlich die neue Staffel Robot Wars.

  58. Hoopharry

    Fox Sports North macht lustige Spielchen mit Kepler Maxe und lässt ihn amerikanische Begriffe ins Deutsche übersetzen. Kepler Maxe übersetzt “Hot Dog” mit Bratwurst und “Changeup” mit Changeup. Das ist ausbaufähig junger Mann…

  59. johannes9999

    weis jemand ob es bei dazn auch eine app für enigma2 receiver gebe wird?

  60. johannes9999

    beim spiel mattersburg – admira wurde der torschütze zum 1:0 in der halbzeit ans mikrofon gebeten. ist allso auch in österreich üblich

  61. #Stepanova

    Meiner Meinung beißt sich die “sie ist selbst Doperin und muss deshalb gesperrt werden“ auch schon deshalb, da sie ja quasi eine, seit dem Geständnis mögliche Sperre mittlerweile schon abgesessen hat.

    Nein, für mich, als totalen Olympia Fan, der sich extra einen dritten Bildschirm für Rio besorgt hat, ist dies so sehr schwer verdaulich.

  62. mik

    @Berni: Ich finde das Wort gesperrt nicht passend, ihr wird das Sonderrecht “neutrale Flagge” nicht eingeräumt. Und darüber kann man schon verschiedener Meinung sein, ob ihr es persönlich zugebilligt werden sollte.

  63. Higgibaby

    Die MLB.TV.App meines Samsung-TV ist heute wieder mal ganz besonders anfällig. Kriegt man leicht die Krise und verflucht dieses ganze Streamingzeugs.

  64. MarioP

    @ berni

    Sie ist aber Russin und deshalb gilt die Sonderregel: Kein Startrecht, auch wenn Sperre abgesessen. Wenn schon Kollektivstrafe dann richtig.

  65. Eine Unterseite einzurichten ist hier echt der sicherste Weg, ein Thema nicht auf dieser Unterseite zu behandeln.

    @thedishguy: Robot Wars ist doch ein großartiges Format. Und hat vieles von dem Geist von Top Gear (irgendwas zusammen löten was dann möglichst spektakulär zerstört wird).

  66. mark

    Phil Taylor animiert das Publikum zum HU HU HU der Isländer

    Damit wäre Darts schon mal abgehakt. Welche Sportart kommt wohl als Nächstes dran?

  67. Willi Lippens

    Apropos Nichtsport: Stranger Things ist eine Serie, die man gerne hintereinander wegschaut und 80er-Nostalgiker wie mich besonders anspricht.

  68. Tommy

    Eagle-Chance für den Alex und um sich nochmal richtig für den Turniersieg ins Gespräch zu bringen.

  69. Horton hört ein Huh.

    @tony: Schön, dass Du Dir das antust. Ich darf raten: Es geht um Killerspiele und die Gefahren des bösen Internets und auf was für blöde Ideen man da kommt, das Darknet darf auch durch die Sendung wabern (klingt auch viel gruseliger als Schwarzmarkt) und natürlich wird ganz, ganz doll betroffen darüber geredet, wie man denn bloß die “Anzeichen” eines kommenden Amokläufers rechtzeitig “erkennen” könne (Eltern, misstraut Euren Blagen!”). Vielleicht wird unter Umständen noch ein wenig (möglichst oberflächlich, sonst muss man am Ende noch Geld ausgeben) über die Qualität der psychosozialen Betreuung gesprochen.

    Gleichzeitig wird nicht ein einzelner Gedanke an den Umstand verschwendet, dass (nicht nur) hierzulande an jeder Ecke junge Menschen in Strukturen aufwachsen, in denen sie systematisch gemobbt werden. Und wie man vielleicht etwas gegen diese Hass erzeugende Kultur der Häme, der Verachtung und der Gnadenlosigkeit unter Jugendlichen (und Erwachsenen) machen könne.

    Liege ich richtig?

  70. Genau, gab auch keinen sauprominenten Dopingfall im russischen Tennis. Und natürlich wär die sonst nominiert.

    Derweil Cejka gerade Co-Leader.

  71. Tommy

    Eagle gelocht. Und jetzt sogar in geteilter Führung. Da sich Barnes bei seinem Birdieput total verschätzt und sich dann auch das Bogey eingefangen hat.

  72. Higgibaby

    Ich hatte eigentlich nicht vor, jetzt noch zwei Stunden Canadien Open zu schauen. Aber nen deutschen PGA-Turniersieg verpassen, das geht ja auch nicht

  73. Tommy

    @sternburg: Dem 2. Absatz stimme ich unbestritten zu. ‘Erpresst’ möchte ich noch anfügen.

  74. BSI

    Tony, vielen Dank! Ich frage mich seit Freitag, ob ich der einzige bin, den der Pressesprecher der Polizei extrem an Udo Brömme erinnert.
    Hab gar nicht gewusst, dass MLB auch auf YouTube gezeigt wird. Da ist man an so einem Sonntag Abend mit dem free game, s1us und YouTube als Baseballfan schon sehr gut bedient – auch ganz kostenlos, meine ich.

  75. Tommy

    Bleiben bei der dusseligen Putanalyse drauf und bringen danach ‘einen’ Spot.

  76. Stattdessen höre ich die Big Show (ganz entspannte Erfahrung nach einer Woche, in der ich quasi keinen Sport geschaut habe). Soso, Herr Faßnacht liest also im Schwatz-Gelb-Forum. Kein Wunder, dass der immer so schlecht gelaunt ist.

  77. thedishguy

    @sternburg:
    So wollte ich das auch verstanden wissen. Ich habe letztens auf meinem heimlichen Lieblingssender Challenge (hier laufen solche Klassiker wie Takeshi’s Castle, Supermarket Sweep und alte Folgen von vielen anderen britischen Gameshows) eine Folge Robot Wars gesehen. Das hat die Erinnerung zwar ein wenig beschädigt, ändert aber natürlich nichts daran, dass ich einen Timer gesetzt habe und die neue Folge jetzt ansehen werde.

  78. Naja, den einen konnte er sich gerade so leisten, weil er noch mehr Löcher hat als die meisten. Mehr darf natürlich nicht mehr kommen.

  79. Higgibaby

    Wenigstens halten sich die Orioles an meinem Zeitplan und hauen am Ende des 9. noch den Sieges-HR raus.

  80. Tommy

    Mit Birdie wieder bei 2 Schlägen Rückstand auf Vegas im Clubhaus. 2 Par 5 noch unter den 3 Löchern für ihn. Das geht noch.

  81. Adonis

    @ Sternburg:

    Dass du als mehrfach selbeterklärter Freund der Häme jetzt so über sie ablästerst wundert mich schon.

  82. Tommy

    Dass sie in der heißen Phase auch noch regelmäßig Kuchar mit reinnehmen, erklärt sich mir mal wieder nicht wirklich.

  83. Um den Bogen zurück zu schlagen: Jens Weinreich mit einer schönen Zusammenfassung des heutigen Tages auf SpOn.

    Wo er nebenbei, wie ich finde, den Schwerpunkt in Bezug auf Frau Stepanova überzeugender setzt als die Diskussion heute hier. Es geht aus meiner Sicht nämlich nicht darum, ob man sie gegenüber anderen Dopern rechtlich-moralisch bevorteilt oder gegenüber anderen Sportlern ihre aktuelle sportliche Leistung außer acht lässt. Es geht darum, dass sie gegenüber anderen Dopern und Sportlern explizit benachteiligt wird, in dem sie das IOC ausdrücklich von seiner Veranstaltung auslädt, weil sie die ethischen Anforderungen nicht erfülle.

    Soweit ich das verstehe ist das eine zusätzliche Hürde vor der Bewertung, ob ein Sportler dopingrechtlich nicht gesperrt und sportlich qualifiziert ist. Eine Hürde, die bei sehr wenigen Sportlern eröffnet (oder vielleicht auch nur bei wenigen formuliert?) wird. Ich wüsste jetzt aus der Hüfte keinen einzigen weiteren.

  84. kombüse

    @alle Baseball Zuseher
    Wie lange dauert eigentlich im Durchschnitt ein Baseball-Match in der MLB? Bruttozeit versteht sich

  85. Peter Pan

    Der 37-jährige Aufschlagriese Karlovic führte gegen Monfils 7:5 und 5:4 und schlägt zum Matchgewinn auf, doch er verliert das Aufschlagspiel! Das Besondere: Es war das 1. in dieser Woche…

    jetzt hat er auch den Tie-Break verloren und muss in den 3. Satz…

  86. Ein Witz, dass sie vor lauter Laberei nicht mal alle Schläge der Vorne zeigen. Wäre ja mal eine Idee, Cejka zu zeigen. Nur mal so.

  87. Kombüse, lange, sehr lange. Das hältst du ohne Drink nicht aus, daher kaufen die auch wie blöde die kleine Coke ohne Eis für 10 Dollar in Scharen. Also locker über 3, eher fast 3.5.

  88. Der Hajo war heute während der Tourübertragung schon zugeschaltet. Ich nehme an, er hat sich durchaus enttäuscht gezeigt?

  89. @mik 21:08
    Ich finde schon, dass das Wort “gesperrt” genau passend ist, da sie ja seit dem und auf Grund des Kontaktes zu Seppelt und dem “whistleblowen” nicht mehr für den russischen Verband starten konnte und durfte, da sie ja in den Status des Staatsfeindes gehoben wurde.

    Nachdem, was hier manche zum Thema Stepanova schreiben, habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
    – Ohne die Initiative von Stepanova und ihren Mann, wäre das Thema vermutlich nie so hochgekocht.
    – Stepanova und ihr Mann sind seit dem quasi auf der Flucht und leben zum Großteil an geheimen Orten, teilweise mit Personenschutz.
    Mittlerweile ist ja auch bewiesen, dass eben der FSB am russischen Dopingsystem beteiligt war/ist

    Aus eben genau diesen Gründen, wäre das “Goodie” mit der Teilnahme in Rio das moralisch einzig richtige Zeichen gewesen, unabhängig von Nationalität oder Erfüllung von Kriterien. Quasi als Belobigung und Würdigung ihres Einsatzes und Risikos.
    Nun passierte durch Bach bzw das IOC genau das Gegenteil und sie steht an einem Pranger und ist die Dumme.

  90. Tommy

    Genauso ist es, veniat. Das ist so schwach jedes Mal. Und es wird natürlich genau der Deutsche als Einziger aus der Spitzengruppe nicht gezeigt.

  91. Puh, jetzt mischt Onkel DJ plötzlich wieder mit. Ein Birdie -Birdie finish oder ein Eagle wären für ihn schon drin. Alex mit nem geilen Bunkerschlag. Geht noch.

  92. @Berni: Ich nicht sicher, ob ich soweit gehen würde. Und zwar, weil ich mich tatsächlich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, das stimmt halt.

    Aber zwischen Teilnahme als Goodie und Zeichen auf der einen Seite und auf der anderen Seite nicht öffentlich ansagen, sie dürfe von vornherein nicht teilnehmen, weil sie die ethischen Kriterien nicht erfülle (also ein ganz anderes Zeichen), dazwischen sind ja nun noch ein paar Schritte. Mir persönlich reicht erstmal, das letztere falsch zu finden.

  93. tony

    Berni,
    Bitte hör auf mit deinen arroganten und von-oben-herab-Kommentaren gegenüber anderen Leuten und ihren Meinungen hier.
    Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
    Hör auf anderen ihre Meinung abzusprechen.
    Es ist wirklich unerträglich in den letzten Wochen

  94. Äh, tony, du kennst das Grimmsche Märchen, wo der böse Wolf in den Porzellanladen geht. So oder so ähnlich?

  95. @tony: Huch! So kenne ich Dich gar nicht. So schlimm? Das muss an mir vorbei gegangen sein.

    Ich möchte mir nicht anmaßen, für Berni zu sprechen (der dürfte alt genug sein). Da Du aber selten redest, ohne nachzudenken, dürftest Du Dir Deine Einschätzung nicht ausdenken. Berni ist also bestimmt dankbar, wenn Du ihm das näher erläuterst? Vielleicht auf Meta? Nur ein Vorschlag, ich will mich hier eigentlich nicht einmischen, ich bin nur selber neugierig.

  96. MarioP

    Jens Weinreich hat heute in seinem Blog verlautbart, das die IOC- Entscheidung nur in Russland und bei Russen-Trollen hierzulande positiv aufgefasst wird. Da ist der Berni doch noch ganz nett. Wahrscheinlich weil er nicht in der “DDR” ausgebildet wurde. Wenn ich JW lese, werde ich vom Stil immer noch an “alte” Zeiten erinnert. Ich/Wir haben recht und die Anderen sind die Bösen. Das Sternburg von so etwas begeistert ist, wundert mich dabei nicht.

  97. Im übrigen ist es von Bach&Co in den letzten Wochen eine sehr geschickter rhetorischer Kniff gewesen immer häufiger auf die “einzelnen russischen Sportler” hinzuweisen, der ja von Vielen, auch von den Medien, aufgenommen wurde.
    Am eigentlichen Ziel des Ganzen Themasgeht dies natürlich komplett vorbei und ist Puderzucker in die Augen streuen.

    Es ging ja eigentlich darum, den russischen Verband dafür zu bestrafen, dass er seit vielen Jahren ein im Verband verankertes System zur illegalen Leistungssteigerung geschaffen hatte, was dann noch darin gipfelte, in Socchi die positiven Proben zu vertuschen.
    Und die naheliegende Strafe für einen Verband ist nunmal eine Sperre oder eine Geldstrafe.

  98. Tommy

    Hier schießen sich gerade aber noch so einige raus. Und DJ vllt nochmal richtig rein.

  99. @tony
    Mir ist jetzt zwar nicht bewußt, bei was ich dich arrogant oder von oben herab angegriffen habe, aber ich habe auch mit diesem Post nur meine Meinung wiedergegeben und eigentlich niemanden persönlich angegriffen.
    Ist eigentlich jetzt, glaube ich, auch nicht meine Art

    Falls Du dich mit “nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt…” angesprochen und auf den Schlips getreten fühlst, liegt das wohl eher im “Auge des Betrachters”
    (ok, das war jetzt vielleicht arrogant ;-) )

  100. mik

    @Berni: Beim aktuellen kartellrechtlichen Fall von MAN oder Selbstanzeigen im Steuerrecht ist der Zeitpunkt wichtig, wann die Aussage gemacht wird. Die hat Stepanowa während einer Dopingsperre gemacht. Das ist nicht verwerflich, ob es privilegierend ist, halte ich für diskutabel.
    Die Folgen sind natürlich unglücklich.

    Dass der Hinweis von der Ethikkommission kommt, während das IOC das fragwürdige Kriterium der “ethischen Ansprüche” formuliert, macht natürlich klar, dass man sie nicht dabei haben wollte.

    Muss man auch nicht, denke ich, wenn auch aus anderen Gründen.

  101. MarioP

    @ berni

    Jetzt bringst du aber ein paar Sachen durcheinander.

    Der Verband wurde gesperrt (von der IAAF). Heute ging es dann um das NOK. Das System soll aber von Ministerium und Geheimdienst betrieben worden sein. Da kann man schon mal durcheinander kommen.

    Der einzelne Sportler ist also ein “rhetorischer” Kniff. Das zeigt mir erschreckend die Art und Weise der bei uns geführten Diskussion auf. Wenn mir doch mal einer von Euch erklären könnte, warum eine Synchronschwimmerin nicht starten soll, einzig weil sie Russin ist?

  102. Tommy

    Für einen wie diesen Wheatcroft, dürfte das ne “Once in al Lifetime”-Geschichte gewesen sein, die er da gerade vom Silbertablett genommen und in den Teich geschmissen hat. Und das weiß er. Schon übel.

  103. guelph

    JW in allen Ehren, aber “dieser Text bleibt frei zugänglich” zu schreiben, ihn dann zu sperren und für den Olympia-Pass 29 Euro zu verlangen, wenn ein Wochen-Pass zuvor irgendwas um 3-5 Euro gekostet hat, find ich auch kein sonderlich seriöses Verhalten. Aber vielleicht bin ich immer noch nachtragend wegen der Sache mit dem Buch damals …

  104. Aber wie er den auch in den Teich geschossen hat. Dafür gäbe es in Deutschland eher nicht mal die Platzreife.

  105. Higgibaby

    Das ist schon eine sehr absurde letzte halbe Stunde beim Golf, Biernath hat ungefähr zweihundertmal das Wörtchen Eagle benutzt, und außer dem Amateur hat da keiner ne reelle Chance drauf gehabt.

  106. thedishguy

    #Robot Wars:
    Hat mich gut unterhalten und ich werde die Staffel weitergucken.
    Größte Unterschiede zu 2004 laut dem Vorsitzenden der Jury: Die Motoren sind stärker, die Batterien leistungsfähiger und leichter.

  107. Tommy

    Für Wheatcroft geht alles Mögliche über die Wupper und Vegas bekommt zum Sieg, der Mio und der fetten Fedex-Cup-Verbesserung noch den Start nächste Woche bei der PGA-Chshp.

  108. Tommy

    Den Matchball noch abgefasst. Danke Veniat. Aber Ivo a La Wheatcroft, wenn ich das aus den vorherigen Kommentaren richtig in Erinnerung habe.

  109. @MarioP: Versteh ich das richtig, dass Du a) die IOC-Entscheidung gut heißt und b) Dich keineswegs als “Russland-Troll” verstehst?

    Dann sag das doch. Das ist doch interessant.

    Du hast ja mittlerweile eine Begründung für diese Meinung geliefert, ohne sie vorher zu artikulieren (so verstehe ich das jedenfalls): “(…)warum eine Synchronschwimmerin nicht starten soll, einzig weil sie Russin ist?”

    Das ist eine gute Frage. Bei mir – nochmal: ich muss zugeben, mich mit dieser Thematik nicht ausreichend auseinander gesetzt zu haben – kam das so an, dass es hinreichende Indizien dafür gibt, dass der Sport im Verantwortungsbereich des russischen NOK grundlegend einem staatlich gesteuerten Doping-Programm unterliegt. Was zumindest den Verdacht nahelegt, dass hiervon jede olympische Sportart mit realistischen Medaillen-Chancen betroffen ist. Und zwar weit genug betroffen, dass ein Ausschluss des russischen NOK als ganzem gerechtfertigt ist. Weil die Anti-Doping-Regularien im Verantwortungsbereich des russischen NOK als grundlegend kompromittiert (meinetwegen: Noch grundlegender als anderswo) angesehen werden müssen. Du siehst das anders? Warum?

  110. Schade, hätte das dem guten Ivo schon gegönnt. Egal, dennoch ein tolles Turnier. Und Sport1+ kündigt die Siegerehrung an und geht Sekunden später raus. Stark.

  111. Uwe

    Bei der Abendunterhaltung in Berlin ging der Ball auf die Bloodline, Satz 2, die ersten vier Spiele lang.
    Stranger Things folgt später, sobald geklärt ist, ob mik gemeint ist oder nicht.

    @tony: Was macht Dich den aktuell so wirsch? Die Erkenntnis, dass die nächste Staffel GoT später kommt und auf sieben Folgen eingedampft wird?

  112. @MarioP
    Ich sehe jetzt da kein durcheinander kommen zwischen FSB, Sportministerium und ROC.

    Das Problem, dass ja auch im McLarren-Report, eben weit über die Leichtathletik hinaus, thematisisert wurde, ist ja eben das Zusammenspiel zwischen RUSADA, ROC, Sportministerium und FSB.
    Aber, Du hast natürlich recht, dass für das IOC erstmal das ROC der direkte Ansprechpartner ist.

    Natürlich ist es ungerecht, dass bei einem kompletten Ausschluß einzelne saubere Sportler betroffen gewesen wären, aber ansonsten ist halt ein Verband schwer zu bestrafen und gar keine Sanktionen bei einem solch umfangreichen Betrug, halte ich wiederum auch für schwer vermittelbar.
    Man muß es ja auch mal aus der Sicht von sauberen Sportlern sehen, die jetzt z.B. gegen einen Russen/Russin in einem Wettkampf in Sotschi verloren haben, wie die sich nun nach dem Bekanntwerden des Ganzen fühlen.

  113. Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, meine Gedanken zur Entscheidung der IOC-Ethik-Kommission im Fall Stepanowa anderswo nochmal ins Reine formuliert zu haben.

  114. @guelph: Ich muss zu meiner Schande gestehen, den Pass (immer noch nicht) geklickt zu haben – und konnte gerade gleichwohl den gesamten Live-Blog von heute durchlesen. Mache ich irgendetwas “falsch”?

    @thedishguy: Weißt Du zufällig, ob ich das auch ohne 3-Meter-Schüssel irgendwo zu sehen kriege?

    @Uwe: Guck das mal ruhig. Da wird noch überall geraucht. Fast wie in Berlin.

  115. @sternburg: Nur per Stream, anders geht es in Berlin nicht. Aber da gibt es für die BBC einiges an Sachen, auch abseits von VPN und dem “normalen” iPlayer. Ich würde mal sagen, so rein vom Gefühl her, dass du bei der englischen Übersetzung von filmimtv gefolgt von einer im Internet gebräuchlichen Domainendung im englischsprachigen Raum die nicht co.uk ist fündig wirst. Habe ich so gehört.

  116. Danke, veniat. Ich weiß natürlich kein Stück, wovon Du sprichst und gehe – mit einer Beschäftigung für morgen Abend versehen – nachdenklich nickend ab.

  117. Peter

    Reicht es nicht? Langsam sollten uns doch die bekloppten ausgehen… AfD und die pegida noch aber danach sollte ja Schluss sein….

  118. Randfichte

    @sternburg
    Einfach mal nach BBC 27.5° West googlen. Ist etwas tricky, aber es geht. Auch hier im Erzgebirge.

  119. Franzx

    @MarioP

    Das Presseecho ist übrigens, so weit ich das sehen kann, durchaus in vielen Ländern verheerend, nicht nur in Deutschland, Großbritannien oder den USA.

    Auf Deine Frage könnte ich mehrere unterschiedliche Antworten geben, die für mich allesamt Sinn machen würden. Rechtlich bliebt dem IOC kaum eine andere Möglichkeit, als den schwarzen Peter den internationalen Verbänden zuzuschieben. Ich finde das ganz persönlich extremst unzufriedenstellend, wenn man, wie auch das IOC, den McLaren-Report zur Grundlage seiner Entscheidungsfindung macht. Denn in diesem Fall muss man davon ausgehen, dass eben nicht nur die Leichtathletik, sondern viele weitere Sportarten von einem staatlich organisierten Dopingverschleierungsprogramm betroffen sind. Und wenn mann diesen Gedanken konsequent durchzieht, dann müssen natürlich auch für die Athleten, die in den anderen betroffenen Sportarten starten wollen, dieselben Kritierien gelten wie für die Leichtathleten. Das gleiche gilt dann, konsequenterweise, auch für die übrigen olympischen Sportarten.

    Letztendlich bedeutet dies, dass ich als Athlet mich versuchen muss, von meinem nationalen Verband (und damit auch vom ROC) distanzieren muss, um glaubwürdig zu bleiben. Dies gilt für die zugelassene russische Leichtathletin genauso wie für die Synchronschwimmerin.

    Letztendlich läuft die Nominierung über die nationalen Verbände. Diese schlagen dem ROC Sportler vor. Diese werden dann über die internationalen Dachverbände gegenüber dem IOC gemeldet. Es gibt also keine individuellen Teilnehmer, sondern es gibt nur Sportler, die von ihren jeweiligen nationalen Verbänden nominiert werden. Damit muss man sich als internationaler Dachverband entscheiden, ob ich die Athleten eines nationalen Verbandes akzeptiere oder nicht so wie es die IAAF gemacht hat.

    Ich habe persönlich einiges an Sympathie für die Haltung der IAAF nur Sportler zuzulassen, die belegen können, dass sie außerhalb Russlands trainieren und sich dort auch Dopingtests unterziehen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass ich in den letzten Wochen beruflich sehr viel zu tun hatte mit Dopingkontrolleuren und den Erfahrungen, die diese in Russland in den letzten Jahren gemacht haben. Um es kurz zu machen: Es gibt durchaus Staaten, in denen die Arbeit der Kontrolleure mehr unterstützt wird als dies in Russland der Fall ist.

    Damit wären wir aber wieder beim Herz und nicht beim Hirn. Dass natürlich Stepanowa nicht starten darf, aber Gatlin und Kollegen ist natürlich ein Hohn, der keiner weiteren Begründung bedarf (selbst als Sportrechtler).

  120. Fred

    @dermax – hier gelesen, ich suche das aber nicht raus. Letzte Saison wurde das heftig bestritten, ist ja auch klar, aus welcher Ecke.

  121. MarioP

    @ sternburg

    Ich wundere mich, dir gegenüber erklären zu müssen, das Kollektivstrafen nicht so toll sind.
    Wenn du mir die Garantie gibst, das die Spiele ohne Russen sauber wären, dann würde ich darüber nachdenken. Ansonsten ist das für mich eine verlogene Geschichte. Wie übrigens der ganze Sport verlogen ist. Doping, Wettbetrug, Schiedsrichter die für Bayern pfeifen etc.

    Bleibt die Frage, warum ich mir das anschaue. Sport ist das beste Unterhaltungsprog-ramm. Ansonsten ist er ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich habe nie verstanden, warum der Sport als etwas besonderes dargestellt wird.

    Manchmal kann man auch von den “verratenen” olympischen Idealen lesen. Dann empfehle ich einen Blick auf die ersten “modernen” Spiele. Die Skandaldichte war durchaus mit der heutigen Zeit vergleichbar.

    Schreibst du eigentlich auch einen Text zu Reutlingen und Ansbach? Nachdem du die Schuld am Amoklauf wohl bei der Gesellschaft abgeladen hast (so hab ich das jedenfalls verstanden).

  122. Original

    “… Schiedsrichter die für Bayern pfeifen”

    Ernsthaft? Nenn mir da bitte mal konkrete Beispiele. Oder es ist Ironie und ich habs falsch verstanden :)

  123. MarioP

    Das ist Ironie. Bin Bayern-Fan und finde die regelmäßigen Diskussionen hier amüsant.

  124. MarioP

    Wobei ich noch anmerken möchte, dass selbstverständlich im Fußball viele fragwürdige Dinge passieren und das an der Säbener Straße keine Heiligen residieren.

  125. @MarioP: Da ist sie wieder, die “Kollektivstrafe”.

    Wenn Menschen nicht als Einzelpersonen irgendwo teilnehmen, sondern als Mitglied eines Verbandes, dann werden sie von Strafen gegen den Verband getroffen. Das ist keine Kollektivstrafe, sondern eine mittelbare Wirkung. Das macht es für den Einzelnen nicht besser und das heißt auch nicht, dass die mittelbare Wirkung bei der Strafe nicht bedacht werden muss, aber es ist ein Unterschied.

    Wenn ich meine Mitgliedsbeiträge immer pünktlich bezahle, mein Verein aber das Geld in eine Busreparatur steckt, der Vorstand den Überblick verliert und am Ende können die Schiedsrichter nicht bezahlt werden, dann fällt das Spiel aus. Und wird gegen uns gewertet. Vielleicht steigen wir sogar deswegen ab. Ich werde von meinem Sport ausgeschlossen und ich werde sportlich bestraft. Obwohl ich nichts verwerfliches getan habe. Ist das gerecht? Ist das eine abzulehnende Kollektivstrafe? Wie würdest Du entscheiden?

    Es gibt seit Jahren ein weltweites System von Regeln, nachdem ein Sportverband nur dann an internationalen Wettkämpfen teilnehmen darf, wenn er sich den WADA-Regularien unterwirft. Und um die Romantik aus dieser Diskussion rauszuhalten: Das braucht der Profisport als Unterhaltungsangebot auch. Möchte er doch von meinem wertvollsten Besitz abhaben, nämlich von meiner Aufmerksamkeit. Und die gebe ich nur, wenn ich zumindest halbwegs im Glauben bin, die Teilnahme gedopter Athleten werde strukturell zumindest ein bisschen erschwert und immerhin einem kleinen Rest-Risiko des Erwischtwerdens ausgesetzt.

    Nun stellt sich aber raus, ein Verband hintertreibt mit Hilfe seiner Regierung und deren Geheimdienst diese WADA-Regularien grundsätzlich, dauerhaft und umfassend. So dass keinem einzigen Doping-Test aus diesem Verband mehr zu trauen ist. Wie soll denn der Veranstalter dieses Unterhaltungsangebots auf diesen grundlegenden Bruch seiner Regeln reagieren? Aus Deiner Sicht? Wie würdest Du entscheiden?

    Natürlich ist der Sport ohne die Russen nicht plötzlich sauber. Aber die anderen Verbände haben sich – soweit wir derzeit wissen – in den letzten Jahren an die WADA-Regularien zumindest ungefähr gehalten. Und das ist halt derzeit der Maßstab. Das kann einem gefallen oder nicht, aber er ist es. Und wenn einem dieser Maßstab zu wenig ist, dann kann man ja darüber nachdenken, ob man dieses Unterhaltungsangebot deswegen nicht annimmt. Aber es bleibt der Maßstab, wonach beurteilt zu werden hat, ob einzelne Verbände an dieser Unterhaltungsveranstaltung teilnehmen dürfen oder nicht.

    Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum ausgerechnet im Synchronschwimmen nicht gedopt werden soll.

  126. Und was die Frage nach der Schuld bei Amokläufen angeht: Ja, Du hast mich völlig richtig verstanden. Nein, ich sehe keinen Anlass, dem etwas hinzuzufügen.

  127. MarioP

    Wieder mal viele Worte.

    Wenn du einen unfähigen Vorstand wählst, bist du selbstverständlich selbst schuld. Deine Vergleiche waren schon besser…

    Ansonsten Wortklauberei. Habe gerade Kistner gesehen. Der sprach davon, das die russischen Leichtathleten “kollektiv” die Verantwortung tragen. Du kannst gern andere Worte benutzen, das ändert an den Tatsachen nichts.

    Den Nachtrag habe ich genauso erwartet. Spricht für sich…

  128. Conejero

    @MarioP

    Nur um auf Nummer sicher zu gehen:

    Das warst Du, der Berni eine “herablassende Art” unterstellte, oder?!

  129. MarioP

    @ conejero

    Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

    Als netter Mensch gebe ich dir aber gern Antwort. NEIN !

  130. Franzx

    @MarioP

    nun, Du hast eine Frage gestellt. Diese Frage wurde Dir beantwortet (vielleicht nicht in der Art, die Du gerne gehabt hättest). In einer normalen Streitkultur läge es jetzt an Dir, wenn Du eine andere Meinung hast, diese jetzt zu begründen anstatt Dich einfach mit “hab jetzt eh nichts anderes erwartet” aus der Diskussion zurückzuziehen.

    Vielleicht hilft Dir aber auch noch folgende Überlegung: Auch im MAnnschaftssport soll es ja Dopingverstöße geben. Wenn diese belegt werden können, wird das relevante Spiel gegen die Mannschaft gewertet, bei der der Dopingverstoß begangen wurde (wenn auch nur von einem Individuum). Ist es dort fair oder gerecht, wenn die gesamte Mannschaft gesperrt wird, weil ein Spiel ein Haarwuchsmittel genommen hat, das möglicherweise auf der Dopingliste steht?

  131. Franzx

    und auch noch ein Nachtrag: Wer in einer Extremsituation wie am letzten Samstag sich an dem Ausdruck “starke Stadt” aufhängt, sollte vielleicht sehr genau überlegen, wem er “Wortklauberei” vorwirft.

  132. MarioP

    @ franzx

    Mit Sternburg gab es da schon einige “Unterhaltungen”. Der hat da bestimmt keine Argumente meinerseits erwartet. Und ich wollte da auch keine Diskussion drüber.

    Dann hab ich mal überlegt zum Thema Mannschaftssport. Europa League dieses Jahr, ein Spieler von Liverpool wird wegen Dopings gesperrt, der Verein spielt weiter. Der Fall Maradona ist schon etwas länger her. Auch da wurden keine Ergebnisse verändert. Auch wenn ich da jetzt keine exakten Regularien vorweisen kann, glaube ich, dass du nicht ganz richtig liegst.

    “starke” Stadt finde ich immer noch unpassend. Als wir uns darüber “unterhalten” haben, gab es schon lange keine Extremsituation mehr.

  133. mik

    Sind es nicht drei Spieler oder schuldhaftes Verhalten des Vereins, die zu Konsequenzen gegen den Verein führen? #Fussball

  134. Franzx

    @MarioP

    sagt Dir Nemanja Vucicevic noch etwas? damals gab es beispielsweise ein Wiederholungsspiel.

    Nach den für die jetzt kommende Saison neu gefassten Regeln der DFL (bzw. der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB) kommt jetzt auch eine Spielwertung für die gegnerische Mannschaft in Betracht (bei Vorliegen besonderer Umstände)

  135. Conejero

    @MarioP

    Dann möchte ich für die Verwechslung um Entschuldigung bitten.

    @endibaer

    Danke!

  136. MarioP

    @ conejero

    Kein Problem

    @ franzx

    Man passt die Regeln an die oben von mir verlinkten Regularien an. Deshalb ist ein Wiederholungsspiel nicht mehr möglich. Und auch der Fall Lanzaat würde heute anders entschieden.

    Sportrechtler dürften sich auch an den Fall Nicklas Bäckström erinnern. Fürs Finale gesperrt, aber Schweden durfte selbstverständlich spielen.

  137. Franzx

    stimmt nicht ganz; nach Ziffer 59 der FIFA-Regularien, an die jetzt die Satzung des DFB sowie die Rechts- und Verfahrensordnung angepasst werden, ist auch ein “forfeit” möglich; dies ist nichts anderes als eine Spielwertung zu Gunsten der anderen Mannschaft (die beliebte 0:3 Wertung aus der Vergangenheit). Dies gilt aber nur für die in Ziffer 59 genannten Voraussetzungen (also bei zwei Vorfällen bei einem Team)

  138. MarioP

    Was genau habe ich jetzt falsches geschrieben. Ach egal, die Sonne scheint, du hast Recht und ich meine Ruhe.

  139. Franzx

    @MarioP

    nun, sofern es bereits ein Dopingvergehen während eines Wettewerbs gab, kann bei einem zweiten Fall auch eine negative Spielwertung erfolgen (auch wenn dieser zweite einzelne Dopingverstoß von einem anderen Spieler begangen wurde als das erste Dopingvergehen).

    Bedeutet also: Natürlich kann die gesamte Mannschaft für das Vergehen eines einzelnen Spielers bestraft werden

  140. MarioP

    Spaßeshalber noch mal zum Ausgangspunkt:

    “Vielleicht hilft Dir aber auch noch folgende Überlegung: Auch im MAnnschaftssport soll es ja Dopingverstöße geben. Wenn diese belegt werden können,WIRD das relevante Spiel gegen die Mannschaft gewertet, bei der der Dopingverstoß begangen wurde (wenn auch nur von einem Individuum).”

    Du schriebst nicht von KANN sondern WIRD. Ich habe dir nun diverse Beispiele gegeben, das dem nicht so ist. Ist ja auch gar nicht praktikabel.

    Aber nochmal: ” du hast Recht und ich meine Ruhe”.

  141. Original

    Wieso kommentierst du eigentlich auf einer Seite wie dieser, wenn du Diskussionen eigentlich eher mühsam findest?

  142. rheinländer

    nach Ziffer 59 der FIFA-Regularien, an die jetzt die Satzung des DFB sowie die Rechts- und Verfahrensordnung angepasst werden, ist auch ein “forfeit” möglich; dies ist nichts anderes als eine Spielwertung zu Gunsten der anderen Mannschaft (die beliebte 0:3 Wertung aus der Vergangenheit). Dies gilt aber nur für die in Ziffer 59 genannten Voraussetzungen (also bei zwei Vorfällen bei einem Team)

    Dann sollten DFL, DFB und NADA in der nächsten Saison hingehen und 10.000 Dopingtests in der ersten Liga und im DFB-Pokal durchführen. Mal sehen ob man die Saison ohne Doping-Strafe übersteht.

  143. Salopp

    Dürfte in der ersten Runde DFB-Pokal interessant werden, wenn Adam Amateur ein tolles Wochenende hatte.

  144. Salopp

    Meh. Der Kiffende wär mir lieber gewesen und sofern er sich und das weitere Leben soweit im Schuss hat, kann er gerne weiter kiffen. Wer wirklich drauf ist, der hat eh andere Sorgen, als ein beschissenes Pokalspiel abzuliefern. Zum Beispiel den Schiedrichter auslachen.

  145. mik

    Völlig richtig, der Artikel stieß mir damals auch unangenehm auf, da er den Spieler ausblendete, der wohl länger im Sumpf steckte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)