520 Comments

Sonntag, 25.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits gegen 02:00 Uhr online gestellt. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute (mit Ergänzungen):

1:00 Uhr: Curling, Finale (Frauen)
1:30 Uhr: Viererbob (Männer) 3. Lauf
3:15 Uhr: Viererbob (Männer) 4. Lauf
5:10 Uhr: Eishockey (H) – Gold Medal Game: Russland – Deutschland
7:15 Uhr: Langlauf, Massenstart (Frauen) klassisch 30km
12:00 Uhr: SCHLUSSFEIER im Olympiastadion

Tja, was soll man sagen? Finale. In jeder Hinsicht.

Ich glaube nicht so recht an eine Chance gegen Russland (die PR-Bezeichnung geht mir am Arsch vorbei). Aber ich glaubte auch an keine gegen Schweden oder Kanada. Aufgeregt bin ich trotzdem.

Warum man als allerletzte Veranstaltung, die den Laden zuschließt, ausgerechnet etwas derartig uninteressantes ausgewählt hat, erschließt sich mir nicht. Aber muss ja auch nicht.

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

520 comments

  1. Linksaussen

    ich geh gleich zwar ins bett, aber ich wünsche trotzdem nachher viel spaß, mag der ganz große wurf auch nicht gelingen. ansonsten: eishockey, bloody hell.

  2. Der richtige Fan zieht sich selbstredent den 30km Massenstart rein. Ich gründe derweil die Faninitiative pro Intervallstart bei den langen Kanten. Das ist einfach so ultimativ vielspannender, weil jeder für sich eine Einteilung finden muss. 20km/40km im Tross und dann geht es los ist doch echt nichts.

  3. Peter

    Klasse mit dem Kommentar das er nur Rücksicht auf Eishockey nimmt. Ich bin unsicher ob ich teilnehmen kann da es hier aktuell fast 21Uhr ist und ich Punkt 8 spätestens den letzten Tag der Sonne genießen will bis ich November wieder raus darf aus dem Alltag.

  4. Embolado

    Curling sollte derweil gelaufen sein und Schweden macht nochmal eine Goldene bevor der Wasasprint nachher noch kommt.

  5. So, die letzten 6 Bobs kommen jetzt. Anschnalen, Ringgut und Lange sind längst natürlich live drauf. Es geht los mit den Letten.

  6. Embolado

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Deutschland

  7. Unfassbar, UNFASSBAR!!!!!!!! Wieder zeitgleich! Damit ist Gold sicher. Entweder geteilt oder für Friedrich und Doppelsilber. Unglaublich.

  8. Embolado

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER

  9. UND DAS IST GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Friedrich!!!! Und Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilber für die Koreaner UND Deutschland mit Waltheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer! Geile Sache.

  10. Embolado

    Ich hatte es so verstanden, dass Nico Walther der Nachbar von Ringut ist

  11. Embolado

    Uiuiuiui, Russland darf NICHT mit russischer Flagge einlaufen bei der Schlussfeier

  12. Ah, auch das kann durchaus sein. So oder so sehr witzig ;-)
    Derweil verkündet Rudolph Cerne im zweiten deutschen Fernsehsender, dass die Olympischen Athleten aus Russland als Olympische Athleten aus Russland einlaufen werden und nicht als Russland. Und nun meldet sich Nobby King von vor der Eishalle.

  13. Peter

    Das vorletzte Heineken wurde aus dem Kühlschrank genommen… Gott langsam wird es ernst und ich könnte noch wach sein

  14. @Embolado: Ja, das lief gerade ca. 1,5 Stunden, parallel zum Bob und Curling. Kam im Eurosport Player Stream. Derweil ist die ganze Familie Heiss heute bei Eurosport im Gebäude. Eben noch Stella beimCurling und nun sitzt ihr Papa gerade bei Sequenz im Studio.

  15. el_emka

    Siegerehrung im Viererbob zieht sich hin. Die hiesigen Kommentatoren mutmaßen, dass unerwartet zusätzliche Silbermedallien organisiert werden müssen.

  16. Nun hat der lokale Schmied aber nochmal schnell das Eisen angeworfen, die Bronzenen eingeschmolzen und etwas Silber drübergestülpt. Es kann also losgehen.

  17. Es wäre allerdings gut, wenn sie einen Sychrondolmetscher hätten. Der Fluss geht etwas verloren, wenn er dauernd übersetzen muss.

  18. el_emka

    Schuss ins Blaue: Die Flaggenreihung könnte aus der protokollarischen Ordnung der Nationen folgen: Allemagne vor Corée

  19. Embolado

    #Super Bowl Wette
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD: 14
    Anzahl an Goldmedaillen für TeamD inkl. Seppelt Doping Faktor (1,37): 19,18
    Anzahl an Punkten im letzten Viertel beim Super Bowl: 19

    Damit geht das Liegefahrrad nach Meppen!

  20. Stella natürlich.
    Und jaha, Embolado, der Seppeltfaktor hats gezogen, knapp aber eindeutig, da brauchts keine Tausendstel. Selbst wenn Norwegen uns durch eine goldene beim 30km Langlauf noch den Medaillienspiegelsieg nehmen sollte – das virtuelle Liegefahrad ist safe!

  21. Witzig, plötzlich sind sie alle da ;-)
    Bei mir am Tablet ist Eurosport 2 Xtra Olympia aber mit Nicht-Fasnacht und Nicht-Leinauer-Ehrenlechner. Müsste also Fetzner sein? Fasnacht damit raus?

  22. Mal als simple Frage zur Einordnung: Wenn die NHL die stärkste Liga der Welt ist, was wohl unbestritten ist, wie ist dann die KHL dahinter einzuordnen. Also NHL = 1. Bundesliga, KHL = 2. Bundesliga, irgendeine schwedische oder finnische Liga 3. Liga, die scweizer Liga Regionalliga und die DEL Regionalliga Bayern, kommt das hin oder ist das völlig absurd?

  23. Tommy

    Schade, dass bei den vielen Icings der Russen noch nix nach den Bullies ging.

  24. Thor

    Kaffeeleider auch erst in der Drittelpause. Bis dahin Fingernägel.

    Russland ist stärker als Kanada.

  25. Tommy

    Das “Fuck off ” und “Meine Fresse” von Ehrhoff kann man nachvollziehen.

  26. Leinauer ist kein Spruch zu dumm. Derweil sieht mir das laienhaft analysiert extrem nach einem FC Bayern OAR heimspiel aus. wo die Hertha sich mit allem was sie hat reinwirft, um die Torhmyne zu verhindern. Einmal, maximal zweimal in 90. Minuten kommt dann eine Entlastungsecke. Puh, Abwehrschlacht, aber das war ja wohl auch so zu erwarten.

  27. Unabhängig davon wie es ausgeht- technisch und läuferisch ist das schon ein Traum den Russen zuzuschauen.

    Sehr ärgerlich mit dem Tor.

  28. Thor

    Ja, erinnerte durchaus die letzten Minuten an eine Defensive a la Hertha BSC :-)

    Zu viele Scheibenverluste im eigenen Drittel.

  29. Tommy

    Eijeijei. Bitter, bitter. Der Fehlpass war dann teuer. Bei den paar Sekunden hätte das Ding rausgemusst und fertig. Ansonsten sehr manierlich.

  30. NoBlackHat

    Die ersten 10 Minuten sahen doch ganz ordentlich aus, aber dann haben die Russen schon noch etwas draufgepackt.

  31. Mal schnell zum 2DF geschaltet. Es ist halt dann peinlich für den Moderator, wenn ein nordischer Kombinierer, also auch eher völlig fachfremd, in 2-3 Sätzen mehr gehaltvolles zum Spiel zu sagen weiß als ein wie lange, 25 Jahre oder so (?), im Geschäft befindlicher Olympiamann wie Norbert König.

    Derweil muss die Hertha einfach Kalouhun bringen, dann wird das was.

  32. JensA

    Arrg., Drittelanalyse am Ar***. Die Deutschen mit großen Problemen mit dem russischen Vorcheck. Das Gegentor natürlich zum psychologisch blödesten Moment. Gar nicht so sehr für unser Team, aber die Russen kriegst du so natürlich nicht ans Nachdenken.

  33. Tommy

    Ich war jetzt erstmal bei Galeske. Das konnte man sich durchaus anhören. Kaum Urschleim. Auch mal was zu den einzelnen Russen. Solide.

  34. NoBlackHat

    Galeske fand ich auch ok und König quatscht halt die Drittelpause voll. Nicht so schlimm, muss man nicht wieder bashen.

  35. Och König, ein bisschen mehr Vorbereitung wäre schon gut. So gar nichts an Lückenfüllung zu haben, ist schon etwas arg. Aber ich bin schon zufrieden, wenn sie icht auf die Idee kommen, aus Versehen zu KMH zu schalten.

  36. Tommy

    Hat König zu lange an der Bar gesessen oder geht der in Rente? Zeit, Tag, Ort.. “Egal”.

  37. Russland halt deutlich sicherer in Aufbau als Kanada und dadurch greift die Stärke von D im Forecheck nicht so.

  38. Thor

    Blöde Frage, wurde ggf. schon gestern diskutiert: Wieso trägt Ehrhoff die Fahne? Kapitän ist doch Goc.

  39. Das sieht für mich die ganze Zeit irgendwie nach Powerplay der russischen Athleten aus, ohne dass Deutschland einen Spieler weniger auf dem Eis hat.

  40. Embolado

    @Thor – Ehrhoff war ja auch nominiert für die Fahne bei der Eröffnungsfeier. Und beim Fahnenträger geht es ja nicht nur um sportliche Leistung und da macht Ehrhoff schon Sinn.

  41. @el_emka: Naja, ist halt schon auch so gewesen :-)

    Aber es zählt, super. Der Finne gibt das Ding. Aber Strafe, nicht super. Da geht viel ab gerade. Next Step: Unterzahl überstehen.

  42. Thor

    Leinauer wird ja durch drei aufgeregte Kinder neben mir kompensiert (verstehe mein eigenes Wort nicht). Aber ausgerechnet bei dem völlig überflüssigen Bankreporter schweigen sie andächtig.

    Damit ist auch die Zielgruppe für diesen Schwachsinn geklärt.

  43. JensA

    Deutschland jetzt weiterhin mit Problemen im Spielaufbau, aber das Spiel zumindest etwas mehr aus dem eigenen Drittel verlagert. Tor (etwas glücklich) gemacht, PP überstanden, alles gut.

  44. Franzx

    Ich mag dieses Trollhockey; irgendwie wirkt mir Russland nicht ganz so dominant wie im 1. Drittel

  45. blafasel

    Wer auch immer da bei Eurosport auf die Idee kam, den Bankreporter per Splitscreen während eines Powerplays der olympischen Athleten einzublenden….

  46. Mich würde schon interessieren warum die Strafe jetzt aufgehoben wurde – auch wenn es natürlich die korrekte Entscheidung ist.

  47. So etwas kann auch nicht reviewt werden – allerdings dürfen sich die Schiedsrichter natürlich mit den Linesman beraten.

  48. blafasel

    Dudel, vom Schiedsrichter gabs ja eine Durchsage mit High Sticking.
    Da die sonst ja nicht angesagt werden denke ich er sagte gleich “no foul”?

  49. Tommy

    Wieso ist das keine Strafe? Erst Ellbogen und dann der Stock im Gesicht. Den muss es doch mindestens geben. Haben doch auch High Stick gegeben zuerst.

  50. el_emka

    Die Russen wirken seit dem Ausgleich gar nicht mehr so dominant, wenn die Deutschen jetzt nur noch die Puckverluste im eigenen Drittel abstellen würden…

  51. Das ist aber auch alles wahnsinnig eng. Also manche Defensivaktionen so wie die gerade sind doch auch echt reine Glück. Das geht in echt so schnell, da kann von abgefälscht ins eigene Tor bis hin zu einem Superblock alles passieren.

  52. JensA

    @Tommy
    Der tatsächlich grenzwertige Ellenbogen wurde nicht als Foul erkannt, der Stock war von Ehrhoff.

  53. JensA

    Ich sag mal diese letzten zehn Minuten sind das beste was ich jemals von einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gesehen habe.

  54. blafasel

    Also ich habe grade mal etwas gespult und korrigiere obiges: Der Ref sagt die 4 Minutenstrafe an.

  55. Aha, dieser Alois hat ja auch ein nettes Zimmer hergerichtet für diese Schalte. Nagano 1998, ein uralter Schlittschuh mit der Nr. 15 und eine Passion in der Stimme, die schon sehr kultig wirkt.

  56. Embolado

    Haha, und der Interviewer versucht die ganze Zeit den Kneipenbesitzer zu drehen, damit er in die Kamera schaut

  57. dermax

    Ja, Deutschland hat noch nie ein Olympiafinale verloren, wir haben jetzt alle den Brüller verstanden, Leinauer…
    Grosses zweites Drittel!

  58. Tommy

    Dass es mit 1:1 ins letzte Drittel geht, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

  59. Thor

    Die Siege gegen Schweden (weil schon gutes Vorrundenspiel) und Kanada (weil nicht souverän und von der Spielweise Deutschland entggenkommend) habe ich zumindest für nicht komplett unmöglich gehalten. Aber dass das Finale gg. die schlittschuhstarken, schnellen, pucksicheren Russen erst im 3. Drittel entschieden wird ist unfassbar.

  60. el_emka

    Wobei sich mittlerweile wirklich die Frage stellt, ob des Masterminds Wecker funktioniert hat. Oder die Neuköllner Polizei proaktiv gehandelt hat.

  61. Option 1: Das Mastermind ist so nervös und aufgeregt, dass es das Spiel zu 100% aufsaugen will und ihn die Mehrheit der halbwegs ahnungslosen Trittbrettschauer wie ich es bin nur ablenkt :-)
    Option 2: Der Wecker ist im Eimer, das Mastermind wacht irgendwann auf, realisiert gerade noch rechtzeitig, dass man besser jedes Gerät meiden sollte und hat hoffentlich zur Sicherheit eine Aufnahme programmiert, die lang genug dauert, um die ggf. OT mitzunehmen.

  62. Aha, also Option 1, wer kann es verdenken. Cool, dass ihr alle auch gleich zu TLC umschaltet, wo der Langlauf beginnt. 30km Massenstart, das wird ein Knaller!

  63. Embolado

    Wie Sternburg bevorzugt Twitter und nicht AAAAS bei diesem Spiel? Skandal!

  64. moris1610

    Mit Fetzer Expertenmeinungen austauschen ist wichtiger als der Pöbel.

  65. Embolado

    Ah okay, er schaut also über den Player und möchte nicht gespoilert werden zwecks 1 Minuten Delay

  66. Embolado

    Warum meldet er sich dann nicht in der Drittelpause, moris? #Wecker-Smiley

  67. Embolado

    Wenn es nach Bayern Drehbuch geht machen die Olympischen Athleten aus Russland das 2:1 bei noch 0:07 auf der Uhr

  68. JensA

    Also wir wissen ja alle wie das in der normalen Welt ausgeht, aber in irgendeiner alternativen Realität ist dieses Spiel jetzt völlig offen.

  69. JensA

    Mal für später, was ist eigentlich daraus geworden, dass bei Puck an die Torwartmaske sofort abgepfiffen wird?

  70. Maskentreffer nur bei hartem Schuss und nicht wenn eine direkte Torchance entsteht. Gerne international wird das nicht so streng gepfiffen.

  71. Embolado

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ES MÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLEEEERT

    OARgasmus

  72. Petermännchen

    Diesel für Autokorso schon mal vorglühen. Ist bei den Temperaturen bitter nötig.

  73. Tommy

    Die waren doch schon in der Aufstellung. Warum nicht laufen lassen das Teil? Anstatt zu schießen.

  74. el_emka

    Im Gegensatz zu den Deutschen haben die Russen noch keine Overtime in diesem Turnier für sich entscheiden können.

  75. Conejero, das ist der geilste Kommentar der Runde hier bisher ;-) Staubtrockener Trollinger aus den südlichen Hanglagen des Teijo!

  76. Erst der Rückstand, dann innerhalb von ein paar Minuten gedreht und dann doch kurz vor Schluss in Überzahl den Ausgleich kassiert. Aber bisher gab es ja zwei OT Siege. Alle guten Dinge sind ja drei, oder?

  77. NoBlackHat

    Jetzt ein deutsches Tor in OT und dann können die Russen nicht mehr kontern

  78. moris1610

    Der Ref screent den deutschen Goalie für eine halbe Sekunde beim 3:3. Meh. Dennoch unglücklich verteidigt.

  79. schranke

    Ich habe nicht eine Sekunde daran geglaubt, mach den Stream an und bin fassungslos.

    Jetzt holt das Ding heim!

  80. Embolado

    Marc Hindelang hat heute von sky aber auch eine eher ungünstige Ansetzung mit dem Konferenzspiel Darmstadt gegen Heidenheim bekommen.

  81. JensA

    Ich würde das Gegentor jetzt mal als bei 5 gegen 5 abtun, da Torhüter draußen war. Hätte man das PP anders spielen sollen? Ich denke nicht. Das 2 Minuten nur runter spielen wollen ohne Druck auf das Tor auszuüben funktioniert nicht. Sobald der Gegner das merkt, fängst du sicher nen Konter.

    Meine Nerven…

  82. Tommy

    Kahun ist tatsächlich erst 22. Hätt ich nicht gedacht. Gefühlt schon bei 4 Weltmeisterschaften gesehen. Obwohl das ja auch nicht unmöglich gewesen wär.

  83. Der Sequenz-Ersatz mit einem Aussehen wie Markus Kavka stellt aber auch ein paar eher wenig gehaltvolle Fragen. Aber egal, nur um das nochmal zu sagen, völlig schnuppe wie das Ding ausgeht, das ist so oder so oder anders betrachtet unglaublich.

  84. Tommy

    @Jens: Ja da hast du schon recht. Aber ne Runde in der Formation laufen lassen, wär ganz schick gewesen. Körperlich sind die Russen nicht (mehr) besser drauf, mittlerweile. Und nervös. Aber klar, falsch war es ganz bestimmt nicht, da weiter nachzusetzen.

  85. Embolado

    @jw – Es gibt hier ab und zu ein Problem mit der Google Autofillfunktion bei erstmaligen Kommentar. Dann wird anstatt dem Kommentar die eingespeicherte Adresse geschickt. Beim zweiten Kommentar sollte alles klappen.

  86. Embolado

    Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade

    Aber

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER

  87. Wegen einer Strafe, die kommt, weil eine Abwehraktion vom Schläger abgeleitet wird? Mag die regeltechnisch richtige Entscheidung sein, ist aber Scheiße. Aber hey….Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilber. Im Fucking Eishockey!!!

  88. So, und nun zur letzten Entscheidung der Olympischen Spiele, dem 30km-Rennen der Damen. Da wird es wohl eine Goldmedaillie für Norwegen geben.

  89. NoBlackHat

    Mann oh Mann, die Goldene schon in der Hand gehabt. Aber tolle Leistung, Werbung für Eishockey.

  90. Es will halt einfach keiner hören, wie toll diese Silbermedaillie jetzt ist. Der Klassiker, Finalniederlage < Sieg im Spiel um Platz 3.

  91. JensA

    Silber gewonnen. Grandios! Unfassbar!

    Aber kann so eine Scheiße nicht auch einfach mal… Es ist egal, aber 50 fucking Sekunden…

  92. Embolado

    Die große Chance war natürlich im dritten Drittel mit 3-2 und Überzahl 2 Minuten vor Ende. Das ist Sport.

  93. Thor

    Egal. Geiles Turnier. Bis zum letzten Spiel und da sogar in der OT mitgespielt.
    Das letzte Mal dass ich für eine deutsche Hockeymannschaft aufgestanden bin war 1988 Calgary :-)

  94. Tommy

    Trotzdem Gänsehaut. Der helle Wahnsinn. Das ist Sport. Das ist Olympia in Reinkultur.ich hoffe wirklich, dass sich da noch ein paar Andere die Nacht um die Ohren gehauen haben.
    Die Jungs haben’s verdient.

  95. Franzx

    Ganz klar SILBER gewonnen; werden sie auch bald realisieren; ganz großer Sport

  96. Lass sie das deutsche Haus heute Abend auseinandernehmen und dann werden sie es realisieren. In so einem Moment will da niemand was von “Silber gewonen” hören.

  97. Sehr gut kommentiert und eingeordnet von Christoph Fetzer. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Schreihälse auf dem normalen Eurosportkanal hätte hören müssen. Hat das Finale auch noch mal mehr als aufgewertet.

  98. Und ich finde die Intensität des russischen Jubel sagt auch einiges über die deutsche Leistung aus.

  99. Franzx

    In der Tat, da wissen beide Seiten, dass das heute 50/50 war…daher hier die Erlösung, dort die Tränen

  100. Conejero

    Diese peinliche Finalniederlage gilt es jetzt aufzuarbeiten.
    Die wirft das Deutsche Eishockey um Jahrzehnte zurueck!

  101. Tommy

    Dass man da jetzt 2 Wochen nur noch nen Film a la “Hätte, Wäre, Wenn” laufen hat, ist auch klar. Das kann schon ne ganze Weile dauern mit “Silber gewonnen”. Ob von denen jemand am Mittwoch in der DEL auftaucht?

  102. JensA

    Strafe völlig korrekt. Wurde das ganze Turnier auch konsequent so gepfiffen, da kannste jetzt nicht plötzlich von ab. Auch wenn das Herz natürlich sagt “wie kannst du in der OT des olympischen Finale so eine Strafe pfeifen”. Aber wie gesagt, das sagt nur das Herz. Hätten sie es auf der anderen Seite plötzlich nicht gepfiffen, würdest du jetzt Bankverbindungen russischer Oligarchen prüfen.

    Es gibt sich in diesem Spiel einfach absolut nichts vorzuwerfen. Es war 50:50, was schon für sich unglaublich ist. Am Ende hat es einfach um einen Tick nicht gereicht. Deutschland holt Silber und du sprichst von “Pech”. Hätte das einem einer vor zwei Wochen gesagt…

  103. el_emka

    Jetzt neu: Internetzusammenbruch jetzt auch am Sonntagabend. Bekomme gerade etwa 0,5 MBit/s rein, dementsprechend bricht selbst der Pixelmatsch zwischendurch ab.

  104. Drama im Langlauf!!! Theresa Stadlhober in Topposition, Platz 2, läuft in einen falschen Streckenabschnitt und verliert alles. Unfassbar. Die lag deutlich auf Platz 2!

  105. Thor

    Sebastian hat schon recht. Das 1:0 mit den 0,5 Sekunden und die Führung in Überzahl noch 56 Sekunden vor Schluß machen das halt bitterer als ein 0:4.
    Aber so war das Spiel und alles drumrum (inkl. aufgeregter Kinder neben mir) halt auch geiler als ein 0:4.

  106. Jochen Behle, der sonst um wenig Worte verlegen ist und Klartext spricht, ist völlig perplex und schockiert. Plötzlich sind damit Kalla und Haga wieder auf Bronzekurs, Krista auf Silber und Margit vorne weg. Kaum zu glauben.

  107. Standuhr

    Theresa Stadlober (Aut) verläuft sich als 2. auf der Strecke, indem sie falsch abbiegt…ganz bitter!

  108. dermax

    Es ist übel, was die beiden auf Eurosport faseln… 76 ist vergessen, der Stanleycup von Krupps Dad ist ja keine Medaille, es gibt nur noch diese Sache, das ist jetzt wirklich extrem over the top.

  109. JensA

    Noch ein Gedanke zur Strafe gegen die Russen kurz vor Ende. Schon mein erstes Gefühl, es wäre besser gewesen ohne die Strafe. Die Russen waren völlig raus und dann eben eine Spielunterbrechung. Egal ob theoretisch positiv, aber du bist raus auf dem normalen Spielfluss, in einer Quasi Standardsituation. Und was auch Ehelechner gleich sagte, jetzt können die Russen die Scheibe einfach rausschießen um das Spiel zu verlagern. Dann Torhüter raus und die Überzahl ist dahin.

    Ich gehe sogar mal so weit, ohne die Strafe wäre Deutschland jetzt Olympiasieger. Hätte, wenn und aber…

  110. moris1610

    All Star Team beim Hockey sind 5 von 7 Spielern aus Russland plus 1x Kanada und Finnland. Kein deutscher Spieler dabei. Natürlich.

  111. Franzx

    Lob übrigens noch an Galeske für einen wirklich sehr guten, emotionalen und auch fachlich sehr starken Kommentar; hat beispielsweise vor dem Spiel schon auf auf den Birkens Schwachstelle oben rechts hingewiesen (wo es dreimal einschlug)

  112. dermax

    Wie? Die Kanadier haben die Siegerehrung sausen lassen? So wie wir beim Altherren-Hallenturnier, wenn wir 7. von 8. wurden?

  113. moris1610

    Und Fetzer gleich dann im Anschluss mit seiner All Star Einordnung nachdem er es auf Twitter gesehen hat. Stark.

  114. Haha, Embolado, das wäre in der Tat ein Moment für die größere Ewigkeit gewesen. Sensationell wäre das gewesen. Ja, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber genial.

  115. Tommy

    Wird das nicht immer direkt nach dem Bronze Match gemacht? Ohne zu wissen wie sie es gemacht haben.

  116. dermax

    OK, macht auch mehr Sinn, als da den Dritten nochmal in Zivil auflaufen zu lassen. Hab nur Leinauer zitiert, hätt ich mir denken können…

  117. el_emka

    Bei den Damen gab es die Siegerehrung allerdings nur einmal mit allen drei Mannschaften.

  118. Wenn man sich etwas vorwerfen kann, dann nur, dass man am Ende der regulären Spielzeit die Überzahl nicht besser ausgespielt hat. Aber das ist leichter gesagt als getan – viel leichter. Sehr viel leichter.

  119. Das ZDF ignoriert Langlauf live übrigens komplett und KMH darf ihrer journalistischen Bestimmung nachgehen und Portrait-Badelatschen an Sieger verteilen.

  120. moris1610

    Fun fact: Russia has never won a gold medal.

    The Soviet Union, the Unified Team, and now the Olympic Athletes from Russia have gold medals, but not Russia.

    Von Reddit geklaut.

  121. Tommy

    Gold und Silber im 4er. War bis jetzt auch an mir vorbeigegangen :-). Fett. Nach den Sotschi-Vorfällen auch nicht selbstverständlich.

  122. Embolado

    Wurde hier nächtlich begleitet @Tommy, leider ohne tony, der sonst als Beautragter der Königsdisziplinen gilt ;-)

  123. Tommy

    Hab ES im Finale nicht einmal angehabt. Was hat denn Leinauer Charakterloses rausgehauen?

  124. Franzx

    ZDF kündigt noch einen Besuch der Eishockeymannschaft später im Studio an; Cerne freut sich sicher schon (Bad Boys Rio reloaded)

  125. Joscha

    Historisches Eishockeyturnier.
    Ich sag nur Zeitzeuge: “Wo warst du als Deutschland 55sec zur Goldmedaillen fehlte.”
    Ach ja: ich saß hier mit drei partyübernächtigten, durchgefronen und in Decken eingemummelten Teenagern bei Kaffee, Rührei, Speck und Toast. Regeln erklärt, enttäuschte Gesichter aufgehellt und die Mädels zum Schlaf nachholen geschickt.

    Am Küchentisch meine beste Seite, wissend um den Sportmaniac: “Schlimm?”

    Im Nachhinein und aus sportgeschichtler Sicht ein großartiger Tag. Vielleicht auch gerade wegen dieser ganzen unglücklichen bitteren Dramatik.

    Unglaublich bleibt neben dem ganzen Turnier gerade dieses heutige Spiel. Nach dem ersten Drittel absolut auf Augenhöhe teilweise sogar mit Vorteilen gegen ein russisches Topteam. Ich war mir im Vorhinein recht sicher, dass das Match hoch verloren geht.

  126. moris1610

    Fetzer auf ES2 Extra im Player war tadellos. Habe nie zum ZDF gewechselt.

  127. Embolado

    Derweil zieht Norwegen an Deutschland im Medaillenspiegel wieder vorbei mit der letzten Entscheidung.

  128. Conejero

    Mal im enst: Kommt nicht sehr oft vor, dass ich mir den Wecker für ein Sportereignis stelle.
    Hat sich allerdings mehr als gelohnt!
    Jetzt Krach mit der Liebsten, warum ich um 4:00 Uhr nachts so im Bett rumzappeln musste…

  129. Embolado

    Und Nilsson muss man erst noch erklären bzw. sie zählt durch ob sie wirklich Bronze hat. Sie dachte natürlich Stalober sei noch vor ihr.

  130. Tommy

    Da können sie sich wohl wirklich frisch machen, im Deutschen Haus. Wahrscheinlich wollte sich Fabi Hambüchen das Ding noch um sein Olympisches Reck bauen. Das fällt nun aus.

  131. JensA

    Emotional ist das wie 2006 im Fußball gegen Italien. Nur da wusstest du, die Chance kommt irgendwann wieder. Aber hier… Ne, ich krieg das noch nicht hin. Mein Kopf sagt “grandios”, der Rest ist völlig down.

  132. Franzx

    ohje, der österreichische Trainer im besten tirolerisch “Du bischt foisch”; gab es aber durchaus auch schon mal früher, dass sich eine Läuferin verfahren hat.

  133. Marc Rode: “Victoria Carl hat das Ziel auch schon bereits erreicht mit…. 10-einhalb Minuten Rückstand.” Ja gut, schon bereits ist selbst bei 30km doch gewagt mit über 10 Minuten Rückstand.

  134. Embolado

    Bitter ist halt dass sie nicht alleine gelaufen ist. Da wäre ein Verlaufen etwas mehr erklärbar.

  135. @Franzx: Zweifellos, aber Stadlhober hatte sich Silber schon durch den Vorsprung auf Bronze sehr sicher erarbeitet gehabt und hat solche Ränge jetzt auch nicht in Serie abgeliefert bisher. Das sie da so weit vorne ist bei Olympia macht das Verfahren schon deutlich dramatischer. Denn ob sie die Chance nochmal so bekommt, weiß man auch nicht.

  136. Wenn ich diese Inszenierung des IOC sehe (Thomas Bach schickt zufällig seine sympathischste und treuste Helferin Britta Heidemann vor die deutschen Kameras und Tretniak ist es so kalt, dass er sich schnell zufällig eine rote, nicht offizielle Jacke anziehen musste), kommt mir allerdings Etwas hoch.
    Mit diesem systematischen Betrug hätte kein russischer Sportler bei den Spielen etwas zu suchen.
    Hat nichts mit der Niederlage zu tun, sondern mit dem drumherum, dass es mir als Olympia Fan immer schwerer macht.

  137. Papaschlumpf

    respekt für das deutsche eishockey-team. ich habe ihnen nicht viel zugetraut, aber es war in den entscheidenden spielen stark! gegen schweden und kanada gewonnen, denkbar knapp gegen ein russisches team, das gut besetzt ist/war. ich hoffe, das gibt dem eishockey in deutschland einen kleinen schub. leider haben solche erfolge in der vergangenheit nicht viel gebracht, siehe basketball oder handball. man hat leider keine gesichter, die man transportieren kann. marco sturm, okay, aber von den spielern sticht keiner heraus. beim handball war’s genauso, keine individuellen stars. sportlich sogar cool, weil dass das der schlüssel zum sieg im mannschfats-sport ist, aber medial leider schlecht…

  138. schranke

    für die Theorie: wenn von den Medaillengewinnern beim Eishockey ein Spieler gedopt wäre, würde dann das gesamte Team die Medaille verlieren?

  139. @berni: Die Farce, dass die Russen unter ihrer eigenen Flagge nachher bei der Abschlussfeier einlaufen dürfen, findet ja nun nicht statt, weil Tommy einfach nicht anders konnte. Wenn der Curler und die Bobfahrerin nichts gemacht hätte, wäre das ja sogar passiert. Das hätte dem ganzen Wahnsinn die Krone so für alle sichtbar aufgesetzt, dass es fast witzig gewesen wäre. Tragisch-witzig. So wird Bach leider zu einer vernünftigen Lösung gezwungen. Ach ne, sorry, dieser Ausschuß hat ja die Empfehlung unabhängig ausgesprochen und Bach führt sie nur aus. Sorry.

  140. @schranke: Wenn der irgendwann gespielt hat, sehe ich nicht, wie das anders entschieden werden könnte. Beim Bobfahren beispielsweise ist ja auch Team Subkov betroffen und noch im Klageprozess und Melbardis weiß heute, nach dem Rennen bei den nächsten Spielen, nicht, ob er nun in Sotchi Olympiasieger geworden ist oder nicht. Und dass, obwohl es “nur” einen da im Team offiziell betrifft wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

  141. @MarioP: Echt nicht? Auf welcher Basis gibt es denn dann einen Unterschied zwischen Bob und Eishockey? Ja wohl kaum über die Größe eines Teams, das kann ja irgendwie nicht der Grund sein.

  142. Franzx

    Aus den Birken kündigt im ZDF schon das Auseiandernehmen des Deutschen Hauses an; viel Spaß!

  143. Hat jemand noch nen Tipp, ob gleich das Rennen in Hyderabad oder das in Kalkutta sehenswerter ist?

    Und damit gibt es ab 14 Uhr dann den letzten Akt der olympischen Spiele. Ach schade, ging so schnell vobei dieses Mal.

  144. MarioP

    Ein Slowene wurde doch erwischt und Slowenien wurde nicht disqualifiziert.

  145. el_emka

    Die Frage bzgl. des Dopings im Mannschaftssport hatte ich mir auch schon gestellt. Ab wievielen Dopingfällen in der Mannschaft würde denn dann die Disqualifikation ausgesprochen? Oder könnten einfach alle bis unter die Haarspitzen vollgepumpt sein, aber die “juristische Person” der Mannschaft bleibt àuch als leere Hülle Sieger?

  146. Dudel

    In Mannschaftssportarten wird das doch anders gehandhabt, meine doch beim Fußball ist es auch so, dass erst bei zwei oder mehr gedopten Spielern die Spielwertung für den Gegner festgelegt wird. Vermutlich will man damit den geringeren Einfluss eines einzelnen Spielers in einer Mannschaftssportart berücksichtigen.

    Ansonsten alles was papaschlumpf sagt – das wird dem deutschen Eishockey keinen nachhaltigen Push bescheren. Es fehlt ein Gesicht der Sportart, wie es z.B. ein Nowitzki war. Und wo ist der Basketball jetzt?
    Nein, gegen Fußball wird sich in Deutschland nie irgendwas durchsetzen können.

  147. MarioP

    @el emka

    Ich habe nachgeschaut und es ist nicht eindeutig geregelt. Es würden wohl die Regeln des Eishockey-Weltverbandes gelten. Die kann jetzt aber jemand anderes suchen…

  148. MarioP

    If more than two members of a team are found to have committed an anti-doping rule
    violation during an IIHF Competition, in addition to the sanctions imposed on the
    individual players, the team will be disqualified

  149. Franzx

    more than two, sind natürlich drei;-) Interessant aber, dass dies für das gesamte Turnier gilt

  150. Higgibaby

    guten Morgen an alle Frühaufsteher, habe mir das Spiel ab kurz nach sieben relive gegeben und bin absolut zufrieden. Mit dieser unglaublichen deutschen mannschaft (Höhepunkte das schnelle 2:2 und dann natürlich die Führung vier Minuten vor Schluß), und auch mit ZDF/Galeske. Unfassbar das Ganze. Sensationell. Werde mir dann im Laufe des Tages auch mal die ES-Jungs in einer Wiederholung geben.
    Puh, endlich ist Olympia geschafft und wir können uns wieder dem echten Leben zuwenden *boahmist!!!

  151. mark

    Im ORF ist Alois Stadlober, der Vater von Teresa Stadlober seit Jahren Co-Kommentator bei Langlaufrennen. Dem ist, als er erkannt hat, dass sie falsch unterwegs ist, ein “SCHEISSE, VERDAMMTE HITTN AMOI… HATTITUKI AMOI …. MEI GOTT NA … MAMMA MIA” in beachtlicher Lautstärke ausgekommen.

  152. blafasel

    Ist hattituki, ein wichtiger Sprachwortausbau für die Marmeladingerfraktion oder Spezialisten- Wasasprech?

  153. Standuhr

    Bruchhagen hat noch mal über seine Äußerungen von gestern Abend geschlafen…..

  154. JensA

    Wenn ich die Stimmen zum Spiel lese, steigt das Frustationslevel gleich nochmal erheblich an. Da steht vor dem Stolz auf das Team jetzt eben immer ein “aber”. Es ist der historisch größte Erfolg des deutschen Eishockey und wird es wahrscheinlich für lange Zeit auch bleiben, aber es hätte eben etwas weltweit sporthistorisches sein können, die ultimative Überraschung. NHL hin oder her.

    Ich denke die Gefühlswelt am besten trifft Matthias Plachta: “Wenn die Russen uns hier 7:1 nach Hause schicken, dann sagen wir okay. Aber wenn man so knapp an Gold dran ist…” Oder Danny aus den Birken: “Hat ihnen schon mal jemand ins Herz gestochen? So fühlt sich das an.”

  155. NoBlackHat

    So, nach etwas nachgeholtem Schlaf kann ich wieder etwas nüchterner mit diesem entglittenen Gold umgehen. Unter dem Strich verdienter Sieg der Russen, aber doch bitte nicht so mit wenigen Sekunden auf der Uhr. Die Dramaturgie des Spiels mit den Führungswechseln war ja Wahnsinn. Bin ja schon eine ganze Weile beim Sport dabei, aber auf Anhieb fällt mir so eine Achterbahn der Gefühle nur beim 1970er 3:4 n.V. gegen Italien bei der Fußball-WM in Mexiko ein. Ok, solange wie damals werde ich jetzt nicht daran zu kauen haben.

  156. Dass Deutschland zwei Mal zurück gekommen ist und dann sogar in Führung war ist einfach der Hammer gewesen

    Aber es frustriert schon dass unser Torwart so eine offensichtliche Archillisferse hatte die ich als jemand, der nicht ein Spiel der Deutschen gucken konnte bis auf dieses innerhalb von ich würd mal sagen drei Minuten erkannt habe… aber dann zwinge ich mich daran zu denken, dass die Russen sicherlich drei Mal offen vor’m Tor waren und er gehalten hat!

    Insgesamt eine tolle Leistung, auf die die Mannschaft und der Trainer ihr Leben lang wird stolz sein können. Das ist Olympia! 😀

  157. Dudel

    Was ist denn das jetzt für eine Teenie-Disco???

    Na gut, an Schlussfeiern ist Olympia 2012 musikalisch sowieso unübertroffen.

  158. JensA

    Das dritte Tor der Russen jetzt als bewusstes ausnutzen einer Schwachstelle von Danny aus den Birken zu definieren, finde ich aber schon gewagt. Das Ding war ein völlig unkontrollierter Rückhandschlag den er eben perfekt trifft.

  159. Higgibaby

    kam diese olympische Hymne da gerade vom Band oder wo hatte der Knirps sein Mikro versteckt?

  160. Dudel

    Und hoch auf der Stockhand über der Schulter ist jeder Eishockey-Torwart verwundbar. Viel ärgerlicher ist es, dass der Schiedsrichter da für eine halbe Sekunde ziemlich ungünstig stand. Sonst – wäre, wäre, Fahrradkette – der für adB sogar haltbar gewesen.

  161. el_emka

    Aber unabhängig von der Disco: dass sie den Kim-Jong-Un-Doppelgänger gemeinsam mit einem Trump-Doppelgänger mit auf der Athletentribüne hatten, hätte ich ihnen humormäßig gar nicht zugetraut. Und ja, Eröffnung und Schluss in London haben für mich Maßstäbe gesetzt. Die Eröffnung der vor zwei Wochen erwähnten Spiele in Lillehammer habe ich nicht mehr präsent, sofern ich die damals mit 12 Jahren überhaupt verfolgt habe.

    (Und ich dachte, ich sei der einzige, der die Schlussfeier guckt… #zweimüssenesjagucken)

  162. Dudel

    In Lillehammer erinnere ich mich bei der Eröffnungsfeier nur noch daran, dass das Feuer von einem Skispringer von der Schanze ins Tal gebracht wurde. Unvergessen bei den Winterspielen ist auch der letzte öffentliche Auftritt von Luciana Pavarotti in Turin 2006 und natürlich Muhammed Ali 1996. So wenn man mal an die ganz großen Momente bei Eröffnungs- und Schlussfeiern denkt.

    London natürlich mit Bond und Mr. Bean hat einen unfassbaren Charme gehabt, auch Cathy Freemann vor dem Wasserfall 2000 hat sich als Bild eingebrannt. Während der Läufer auf dem Stadiondach in Peking für mich schon “over the edge” war.

  163. el_emka

    @Dudel Jetzt, wo du den Skispringer erwähnst, stelle ich fest, dass ich die Eröffnung offenbar doch gesehen habe. Das ist hängen geblieben, der Teil mit den Trollen nicht, man mag es mir altersbedingt nachsehen.

    2000 hab ich, wenn überhaupt, nur teilweise gesehen. Da war an längerfristige Australienaufenthalte nicht zu denken…

    Aber zurück zur Schlussfeier: Ich fänd’s ja cool, wenn das gesamte Publikum jetzt im Innenraum abhotten könnte… Musikgeschmack hin oder her.

  164. Thor

    Toptag bzgl. Eissport. Nach dem Finale zum Semmelholen gegangen. Auf Eis in der eigenen Einfahrt ausgerutscht. Doppelter Handgelenksbruch. OP nächte Woche. Jetzt also erstmal Linkstipper. Hrrmpff.

  165. Klar ist jeder Torwart auf der Stückseite schwach aber erkannt hab ich es daran dass die Russen fast nur über links gekommen sind

    Und vom dritten Tor selbst hab ich so ja jetzt gar nicht gesprochen sondern insgesamt

  166. el_emka

    So, während die Koreaner jetzt den Berg hinter dem Stadion farbenfroh wegsprengen, werde ich mich aus diesem Theater verabschieden; der Wecker klingelt in sechseinhalb Stunden. War mir eine Ehre, Euch in meiner derzeitigen Zeitzone begrüßen zu dürfen.

    Ab Ostern bin ich auch wieder für ein paar Monate zurück, bis dahin dürfte ich ja jenseits des allfälligen Fußballs nicht viel verpassen.

    (Und wenn ich Schlittschuhlaufen könnte und zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich es mir mit dem Eishockey tatsächlich nochmal überlegen)

    @Thor: Bitte sieh es mir nach, aber ich kann ob der Formulierung ein gewisses Amusement nicht verbergen. Nichtsdestoweniger gute Besserung!

  167. Oh Mann ich hab mir den linken Arm auch zig mal gebrochen (hab immer noch Titan in der linken Hand vom letzten Hand-Bruch)

    Hoffe die Schmerzen sind erträglich :-(

  168. Tommy

    @Thor: Die Story wird über die Jahre immer besser werden ;-). So von wegen, “Winterspiele und in der Einfahrt ausgerutscht, höhö”. Get well, soon.

  169. Thor

    @all: Danke.
    Wäre super wenn jetzt ein 14tägiges Sportevent mit viel TV Präsenz beginnen würde…

  170. JensA

    @Sebastian
    Ohne jetzt wirklich sagen zu können, ob aus den Birken nun über der Stockhand wirklich verhältnismäßig anfälliger ist als andere Torhüter und ob die Russen darauf bewusst gespielt haben. Aber da müsste man jetzt auch noch die anderen Spiele der Russen mal angucken. Bei den Left Winger Kovalchuk und Gusev und einem Linksschützen Datsyuk auf Center ist auch eine generelle linkslastigkeit der russischen Offensive möglich.

  171. BSI

    Ischgl war dieses Jahr nicht wirklich mein Urlaub. Am ersten Tag hilflos im Nebel rumgestochert, während zehn Kilometer weiter herrlichstes Wetter gewesen wäre. Am zweiten abend wurde meine Skijacke gestohlen. Und gestern bin ich bei der allerletzten Abfahrt gestürzt -Bänderriss oder Dehnung im linken Knie. Für insgesamt rund 700 Euro kann man sich besseres wünschen an Urlaub. An Thor reicht das natürlich trotzdem nicht ran. Deshalb gute Besserung auch von mir!

  172. Tommy

    Das könnten hinreißende 10 Spieltage werden, mit Blick auf die Zweitligatabelle.

  173. Peter

    Gute Besserung an @Thor und @BSI allesaussersportverletzung.de wäre noch frei

  174. Embolado

    Vielleicht ein etwas harter Themenwechsel, aber vielleicht findet sich hier ja jemand der mitliest und insbesondere aus Weil am Rhein kommt.

    INTEGRATION – über dieses Thema und dessen Wichtigkeit wird in Deutschland und in Europa fast täglich in den Medien berichtet.

    Ivan Santivanez Portocarrero ist unserer Meinung nach ein Beispiel von perfekter Integration! Dennoch wird dieses Vorbild an Integration schon seit geraumer Zeit von der Ausländerbehörde der Stadt Weil am Rhein versucht zu beenden. Ivan soll abgeschoben werden.

    Es ist sehr schade, dass die Behörde nicht über den so genannten Tellerrand hinaus in das wahre Leben blickt und leider nur stur auf Paragraphen beharrt. So vergeht einem jungen, höflichen, respektvollen, bescheidenen und voller Tatendrang sprießenden Bürger Weil am Rheins der Spaß und Mut am Leben in Deutschland.

    All das, was er sich bisher mühsam und mit hartem Kampf, alleine und 13.000km von der Familie entfernt aufgebaut hat, soll ihm genommen werden. Daher stellt sich die Frage: Wie denkt ein junger, motivierter Ausländer über Deutschland und all die Berichte über Integration?

    Politiker aus dem benachbarten Elsass, die Ivan Santivanez persönlich kennen sagen, dass Ivan ein „Beispiel für die perfekte Integration sei und eine Gemeinde froh sein könnte, ein solches Beispiel in ihrem Ort zu haben.“

    Aktuell wird dem jungen Mann das Leben so schwer gemacht, dass er bis zu seiner beabsichtigten Abschiebung in Deutschland lediglich noch „geduldet“ ist. Was das für Ivan im Detail bedeutet:

    Durch seinen Wohnort Weil am Rhein im Dreiländereck heißt dies, er darf weder das ca. 200 Meter entfernte Basel (Schweiz), noch das nur ein paar Gehminuten entfernte Frankreich besuchen.

    Ihm wird nicht gestattet, seine Freundin und deren Familie in Schaffhausen in der Schweiz zu besuchen.

    Ihm wird es untersagt, sein Hobby Tischtennis weiter auszuüben und die Freunde und Mannschaftskollegen seines Vereins in Saint Louis in Frankreich zu treffen, gemeinsam mit ihnen zu trainieren und zu spielen.

    Des Weiteren kann er seine Arbeit nicht mehr ausführen, da mit einer Duldung ein Arbeitsverbot besteht. Somit hat er derzeit kein Einkommen. Zum Glück ist Ivan ein sehr vernünftiger und bodenständiger als auch intelligenter junger Mann, sodass er Ersparnisse angesammelt hat, von denen er jetzt leben kann. Diese Ersparnisse waren eigentlich für seine Familie in Peru vorgesehen.

    Er ist niemals straffällig geworden, bezahlt Steuern und Abgaben, lebt ruhig und selbstständig in Weil am Rhein

    Er engagiert sich ehrenamtlich und sozial für die Allgemeinheit in Weil am Rhein und ganz Südbaden.

    Kurz gesagt, er ist eingesperrt!

    Denken auch Sie, dass Ivan Santivanez Portocarrero eine Chance bekommen sollte, sich eine erfolgreiche Zukunft in Deutschland aufbauen zu können? Sind Sie ebenfalls der Meinung, dass er eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis erhalten sollte? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

    Für mehr Infos:
    https://www.openpetition.de/petition/online/ein-beispiel-perfekter-integration-dennoch-in-deutschland-nicht-erwuenscht-wir-wollen-das-aendern
    https://www.mytischtennis.de/public/buntes/12107/tt-spieler-portocarrero–gut-integriert–dennoch-von-der-abschiebung-bedroht

    Und zur Petition:
    https://www.openpetition.de/petition/online/ein-beispiel-perfekter-integration-dennoch-in-deutschland-nicht-erwuenscht-wir-wollen-das-aendern

    Was ich sagen kann: Der Unterstützter von TT-Scouting Marc Wannagat opfert wirklich sehr viel Freizeit aber auch Geld in dieses/sein Projekt und ich würde sagen es ist mittlerweile seine Lebenssache geworden. Und glaubt mir, Geld bleibt bei so etwas wirklich nicht hängen. Wir reden hier nicht vom Fußball. Wir reden von Spielern wie Ivan Santivanez Portocarrero die auf Landesliga Niveau spielen. Sport ist hier sozusagen Nebensache und soll verbinden. Aber warum poste ich das hier? Ich kenne Wannagat und Ivan Santivanez Portocarrero nicht sehr persönlich, mal von ein paar Gesprächen bei Turnieren mal abgesehen. Alles was ich immer mitbekommen habe, wie sich Wannagat insbesondere auch bemüht so viele Spieler wie möglich zum Turnier bringen, kann ich nur sagen: Solch eine Unterstützung tut nicht weh, und mir ging es in erster Line auch um eine Verbreitung. Ich will niemand zwingen, kann ich natürlich auch nicht, aber es soll dann doch erwähnt werden, insbesondere in der heutigen Zeit.

  175. Tommy

    Für seine “Verteidigungsleistung” beim 0:1, müsste man Retsos eigentlich mit ner Auswechslung belohnen.

  176. Franzx

    @BSI, Thor

    zumindest bestätigt Ihr was wir alle schon wussten; hier wird sich bewegt und nicht nur foul auf der Couch gesessen. Gute Besserung an Beide!

  177. Gute Besserung Thor und BSI.

    Kiel scheint leider alles verspielen zu wollen. Aber das ist verdammt eng im Kampf um Platz 3.

  178. BSI

    Danke! Wird schon wieder, ist hoffentlich nur eine – wenn auch recht schmerzhafte-Dehnung.
    Fink ist raus bei der Austria. Das 1:2 gegen die Admira war dann wohl zu viel.

  179. @Thor & BSI

    Auch von mir ganz herzliche Genesungswünsche.


    Mit etwas Abstand ärgert mich die verpasste Gold Medaille der Eishockerer erst richtig. Diese ~2:24 und 2min Überzahl musste eigentlich rumbringen.
    Ein bisserl vorne rumdaddeln, sichere Pässe spielen und nicht aufs Tor schießen, dann kann auch der Goalie nicht runter.

  180. Alcides

    Gute Besserung, Thor!

    Und wer auch immer was von Schwächen bei aus den Birken gesprochen hat beim 3:3…den schlimmen Stellungsfehler dabei macht Kahun. Aber das nur für Nerds und mir eigentlich scheißegal, denn diese Silbermedaille wird für immer bleiben und wir sollten jedem Spieler & Trainer dieser Mannschaft unser Leben lang dankbar sein!

  181. @Thor: Gute Besserung.
    @Embolado: Wer weiß, wie Weil am Rhein sozusagen direkt in Basel übergeht und wie Saint Louis echt nur Minuten zu Fuß über den Rhein ist, der muss ob dieser Situation schon sauer werden. Natürlich gibt es rechtliche Grundlagen, die einheitlich gelten müssen. Wieso aber können nicht in derartigen Fällen Lösungen gefunden werden, die zunächst testweise und dann ganz normal gelten? Die Schen mit der Arbeitserlaubnis ist ohnehin komisch.

    Derweil in Leverkusen: Für mich ist das ehrlich gesagt eher Ball gespielt.

    Stichwort Olympia: Ich muss erstmal die Schlussfeier nachschauen, dann gibt es ein Abschlussfazit.

  182. Tommy

    Auf S1+ ist gerade OL gegen Saint-Etienne unterwegs. Auf Seiten von ASSE, Subotic und bei den Gastgebern Memphis Depay (der immer ne Schau ist) mit am Start.

  183. Das Basketballspiel for Free aus Tiflis biegt gerade in das vierte Viertel ein mit inzwischen nur noch 7 Puntken Vorsprung für Deutschland. Der Vorsprung war auch schon mal zweistellig, wird also ggf. noch ein heißer Tanz gegen Ende hin. Mike Koch ist am Mikrofon.

  184. Tommy

    @veniat: Zum Ende der Grätsche ist Retsos auf jeden Fall mit der Fußspitze dran. Auch wieder nicht nachvollziehbar warum er da erst auf Elfer entscheidet, an allen Taschen rumzupft und danach erst das Signal bekommt, es sich nochmal anschauen zu sollen.

  185. Embolado

    Ich bin dann mal bei City gegen Arsenal in Wembley. Und der Rasen sieht aus wie vor dem ersten gespielten Ball in Wimbledon :-)

  186. moris1610

    Die bekannten Stimmen von RBTV am Mikro bei einem Fußballspiel ist schon was anderes als was ich von ihnen gewohnt bin. Machen das aber schon gut.

  187. Embolado

    Abstoß Bravo, Aguero macht die Bude und Mustafi sieht ganz schlecht aus. Nichts neues bei der Defensive Arsenals.

  188. Heiner

    So einfach geht das Toreschießen. Abstoß Bravo, Abschluss Aguero. Mustafi sieht ganz schlecht aus.

  189. Tommy

    Im letzten Viertel dann doch ordentlich gelöst, die Geschichte in Tiflis. Die Halle fand ich, wie Körni, auch sehr ansprechend.

  190. Bregalor

    #Basketball

    Deutschland schlägt Georgien mit 87:77 und gewinnt auch das vierte Spiel der Gruppenphase. Haben sich doch Recht schwer getan.
    Jetzt im Juni nach Serbien (sauschwer) und gegen Österreich (Pflichtsieg) dann kommt die zweite Quali-Runde

    Joshiko Saibou mit einem sehr guten Länderspiel

  191. Frankfurter Löwe

    Wenn Köln Und der HSV beide wirklich absteigen, wäre das dann doch schade für die Bundesliga. Könnte allerdings von Düsseldorf und Nürnberg einigermaßen kompensiert werden, aber ob die das wirklich schaffen …

  192. Embolado

    Die RocketBeans Kommentierung gefällt mir auch sehr gut. Könntest natürlich nicht auf Das Erste bringen, aber so auf DAZN genau richtig als Zusatzoption. Einige Schmunzler dabei, aber trotzdem nah dran am Spiel.

  193. Rob

    @Berni: geht mir genauso. Silber ist großartig, unglaublich, nie dagewesen und kommt wohl auch nicht wieder.

    Natürlich hätten sie in diesem Finale auch untergehen können, aber gerade weil das eben nicht passiert ist, weil sie so nah dran waren, schmerzt das noch viel mehr.

  194. BSI

    Gunesch gerade in der Analyse auf Dazn: “Bei einem Abstoß gibt es kein abseits.” Auf die Gefahr hin, mich jetzt hier komplett zu blamieren – ist das so? Ich hab von der Regel noch nie gehört.

  195. JP_dereineinhalbte

    @BSI
    Ja, ist so. Man erinnere sich bspw an das 1-0 im Achtelfinale Deutschland-England 2010… Nach einem Einwurf gibt’s übrigens auch kein Abseits.

  196. BSI

    Einwurf war mir bekannt. Vom Abstoß hörte ich heute unglaublicherweise zum ersten Mal. Man lernt wirklich nie aus. Danke!

  197. Alcides

    JP: An die Szene musste ich komischerweise auch gleich denken, obwohl ich glaube, dass Klose da klar nicht im Abseits stand…?

  198. NoBlackHat

    Schöner Text zum neu erwachten deutschen Eishockey, stelle ich mal vollständig hier rein.

    Liebes deutsches Eishockey,
    du erlebst ein Wintermärchen. Das Märchen von Dornröschen.
    Du warst in einem Dornröschenschlaf – und Marco Sturm hat Dich wachgeküsst.
    Ein Traum ist wahrgeworden. Ein Traum, eines jeden Fans. Ein Kindheitstraum, eines jeden Eishockeyspielers. Eishockey-Deutschland, Du hast es ins Finale des Olympischen Eishockeyturniers geschafft und Silber gewonnen.
    Ein Millionen Publikum hat Dich verfolgt und Deine Sportler, die mit beiden Beinen in der Realität stehen. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Deutschlands Sportkind Nummer 1, der Fußball, durch Egoismus und unglaubliche Summen drauf und dran ist, seine Glaubwürdigkeit, seine Bodenhaftung und die Liebe seiner Fans zu verlieren.
    Es ist endlich mal der Zeitpunkt – und es ist ein perfekter Zeitpunkt –, auf sich aufmerksam zu machen. Ein Zeitpunkt für neue Helden. 42 Jahre haben wir immer die gleichen Namen gehört: Kühnhackl, Schloder, Reindl, Kießling. Innsbruck, 1976, Bronze.
    Diese Spieler haben so viel für Eishockeydeutschland gemacht, Kühnhackl der bekannteste Name im Ausland über Jahre, ohne Schloder kein Eishockey mehr in Landshut und und und. Aber das sind keine Namen mehr der Gegenwart. Sie sind den Kindern, die an diesen Sport gebunden werden sollen, nicht mehr zu vermitteln sind. Wer hat diese Herren noch spielen sehen? Es gab keine Helden mehr.
    Jetzt haben wir wieder welche. Mit den Spielen gegen Schweden, gegen Kanada und gegen Russland. Auch das ist der Geist von Olympia. Sie heißen jetzt Reimer, Kahun und Mauer. Aus den Birken, Seidenberg und Wolf. Hager, Ehrhoff, und und und. Ein jeder der 25 Mann.
    Wie Danny aus den Birken, der bei den Iserlohn Roosters – jetzt etwas überspitzt – davongejagt wurde, der auch in Köln nie die Anerkennung erhielt, die er verdient, der in München erst als Playoff-Backup, dann als Nummer eins die Meisterschaft gewonnen hat.
    Wie David Wolf, der es in der NHL bei den Calgary Flames versucht, sich aber nicht durchgesetzt hatte, als zu weich verspottet worden war. Er war der härteste aller Spieler auf dem Eis, härter als jeder Kanadier, der ihn in Calgary noch verspottet hatte.
    Wie Dominik Kahun, der die Scheibe lenkt, mit ihr denkt und Kreativität ins Spiel bringt. Der für die NHL als zu klein, zu schmächtig angesehen wurde, der aber in München das Vertrauen von einem Trainer erhält, der sich im Gegensatz zu den meisten andern, mit dem deutschen Eishockey auseinandersetzt, der Spieler dort einsetzt, wo sie ihre Stärke haben und das deutsche Eishockey und ihre Spieler anerkennt. Und nicht per se in die dritte und vierte Reihe abschiebt.
    Das muss in der Liga noch mehr ankommen. Dass deutsche Spieler fähig sind, Eishockey zu spielen. Nicht nur ein paar wenige, sondern auch in einer größeren Anzahl – wenn man sie denn lässt. Und genau das macht auch Marco Sturm, der eine Atmosphäre in und um die Nationalmannschaft geschaffen hat, die jeden einzelnen Spieler in die dieser Einheit besser macht.
    Aber vergessen wir nicht die Arbeit des Verbandes, der mit einem neuen Vorstand um Franz Reindl, Daniel Hopp, Berthold Wipfler und Marc Hindelang neue Strukturen und Aufbruchsstimmung geschaffen hat. Nach Jahren lässt er neue, junge Leute ran wie Sportdirektor Stefan Schaidnagel, und gibt damit auch den Weg frei für neue Ideen. Der Vorstand will endlich nicht nur mehr verwalten, er will bewegen.
    Es hat sich leider Jahre hingezogen, bis sich endlich etwas bewegt und nun nach vorne geht. Der jetzige Zeitpunkt mit diesem nicht für möglich gehaltenen Triumph könnte der richtige sein, um noch mehr, um richtig viel zu bewegen. Dass es bereits etwas aufwärtsgeht, zeigen die vergangenen Weltmeisterschaften.
    Das Finale und auch Halb- und Viertelfinale haben wieder gezeigt, für was Olympia steht. Dieses TeamD-Gefühl, dieses Zusammenerleben von Sportarten. Dieses Zusammentreffen von Sportlern, von denen Geschichten und Geschichte geschrieben wird. Und die Eishockey-Mannschaft hat es geschafft, dieses Wunder zu schreiben. Olympia, die mediale Flucht aus der deutschen Sport-Monokultur Fußball.
    Zu schön wäre es gewesen, wenn wir dieses Wunder in München hätten erleben dürfen. Denn die bayrische Landeshauptstadt hatte sich ja auch auf genau diese Spiele 2018 beworben, war aber gescheitert.
    Olympische Spiele zu Hause, nicht Tausende Kilometer weg in PyeongChang, Almaty oder Peking, sondern vor der eigenen Haustür, die uns Sporthelden vorführen, wären für unsere Gesellschaft nicht das Falscheste gewesen. Ziele, Bewegung, Teamgedanke. Punkte die man sich gerne mal hautnah vor Augen führen darf.
    Aber da müssen sich auch die Olympische Bewegung und das IOC hinterfragen, ob sie weiterhin diesen Weg gehen wollen. Ob das IOC mit seinen undurchsichtigen Vergaben und diktatorischen Richtlinien den Ländern, Städten und Kommunen einen vorgegebenen Weg aufzwängen, den Bewerbern keine Freiheit mehr lassen will – und sich nur noch mehr Geld in seinen nimmersatten Rachen stecken will.
    Vergessen wir aber nicht, dass es eine Momentaufnahme ist, dass die besten Spieler aus der NHL gefehlt haben. Es war die Möglichkeit für diese Sportart, die Dynamik, Härte, und Mannschaftsgeist wie keine andere in sich vereint, sich in den Vordergrund zu spielen und zu präsentieren. Das hat sie geschafft.
    Aber wir dürfen hier nicht aufhören. Die Mission ist nicht beendet. Verband, Liga, Spieler müssen weiterarbeiten, als Vorbild dienen, weitergehen. Wir hatten schon 2010 gedacht, dass jetzt alles besser wird.
    Jetzt erst steht unsere Sportart seit Jahrzehnten erstmals auf dem Zeitpunkt 0. Eishockey-Deutschland, Glückwunsch zu Olympiasilber-aber nutze diesmal Deine Chance!

    Rick Goldmann

  199. JP_dereineinhalbte

    Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich habe im Kopf, dass es “eigentlich” Abseits gewesen wäre, und nur wegen der Abstoß-Regel regulär war. Wer zuerst bei Youtube nachschaut, hat verloren. :)

  200. Alcides

    JP: Dann schau ich nicht nach und verlasse mich auf meine Erinnerung… *hüstel* :)

  201. Corona

    Man kann nur in der gegnerischen Spielhälfte ins Abseits geraten, bei einem Einwurf, Abstoß und Eckball zählt die Abseitsregel ebenfalls nicht.

  202. johannes9999

    vergiss es hr. goldmann! spätestens zu beginn der fussball wm wissen nur noch die eingefleischten eishockey fans wie sie wer bei den olympischen spielen silber gemacht hat. auch sonst wird sich genau NICHTS im deutschen eishockey ändern.

  203. Conejero

    @BSl

    Noch so eine kleine Abstoss-Freak-Regel:

    Wenn Du einen Abstoss ins eigene Toraus schiesst, und der Ball den Sechzehner nicht verlassen hat, gibt es nicht etwa Eckball fuer den Gegner – sondern Wiederholung des Abstosses…

  204. Ganz so pessimistisch wie Johannes bin ich dann doch nicht. Erstens, Es hat sich ja schon einiges getan zum besseren und jetzt gibt es einen großen Rückenwind den gilt es zu nutzen. Zumindest die restliche Saison und die WM in Dänemark wird doch mit größerer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Dann liegt es eben an allen, diese zu nutzen.

  205. Heiner

    Wenn nicht noch einen Tor in Leipzig fällt, haben wir einen neuen Negativrekord, mit 10 Toren an einem Spieltag.

  206. Corona
  207. Conejero

    sternburg duerfte wohl wirklich im Knast sein, da er nach jedem Tor nackt auf dem Balkon tanzte…

  208. Heiner

    Das Publikum in Leipzig ist mittlerweile auch tot. Kein Wunder bei der grottenschlechten Leistung.

  209. Nur kurz die Frage: Köln führt IN Leipzig inzwischen, sehe ich das richtig? Hmm, nehme ich gerne mit als Ergebnis aus SGE-Perspektive. Aber komisch es es schon. Der FC wird aber dennoch runtergehen, daher passt das schon. Und das Spiel ist natürlich auch längst noch nicht vorbei.

    Was die Eishockeysituation angeht: Ich gehe ähnlich wie johaness9999 zu 100% (leider) davon aus, dass König Fußball sich spätestens zu Saisonende und dann natürlich hinsichtlich der Fußballweltmeisterschaft in Russland zu 100% in den Vordergrund spielen wird. Das ist bescheuert, aber es wird sich nachhaltig nichts ändern. Ja, ich sehe da schlicht schwarz, Fußball dominiert alles und wird sogar noch viel mehr dominieren. Ich hatte vor kurzem hier noch eine andere Sicht kund getan, die mehr in Richtung der “platzenden Blase” ging. Aber je mehr ich darüber nachdenke, sehe ich es tatsächlich inzwischen eher so, dass der Fußballsport die Schwelle längst überstiegen hat, ab dem er als ein zum Selbstzweck verkommenen Kommerzprodukt geworden ist. Ein spaßiges, manchmal spannendes, interessantes Kommerzprodukt, aber eben ein solches in der Hauptsache. Das kann man als konsequent bezeichnen oder aber als den Sport kaputt machend. Etwas ändern wird sich nichts, mindestens nicht in Richtung einer ausgeglicheneren Sportlandschaft. Diejenigen, die mir heute morgen geschrieben haben, sie würden das Spiel schauen, obwohl sie nicht eine Minute Olympia oder Eishockey in diesem Jahr vorher gesehen haben, werden ab heute keine weitere Minute mehr bewusst in diesem Jahr sehen. Und nicht im nächsten. Es sei denn, man erreicht wieder ein Finale. Das ist leider alles so nachhaltig wie die Umweltpolitik der Bundesregierung.

  210. JP_dereineinhalbte

    @conejero:
    Mehr Skurriles: wenn der Torwart vom Abstoß ins eigene Tor schießt, wird der Abstoß ebenfalls wiederholt, da der Ball den Strafraum nicht verlassen hat. Wenn der Ball schon außerhalb war, und durch einen starken Windstoß ins Tor getrieben wird – gibt es Eckball. Es sei denn, der Torwart hat versucht zu retten und den Ball nochmal berührt, dann zählt das Tor. Für Letzteres wäre dann ein Like-Button wirklich mal sinnvoll…

  211. Heiner

    Der FC damit jetzt punktgleich mit dem HSV und von der Form her sicherlich mit den besseren Chancen auf den Klassenerhalt.

  212. MarioP

    Gibt es die WM in ARD/ZDF? Oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit bei Sport 1

  213. Heiner

    @MarioP

    Sport 1. Aber vielleicht versuchen sich die ÖR noch die deutschen Spiele zu sichern.

  214. JP_dereineinhalbte

    Ja, Jean-Marie Pfaff in seinem ersten Spiel für Bayern… Immer wieder gern gesehen. Genauso legendär wie Winklhofers Hammer aus 25m – ins eigene Tor. Auch am ersten Spieltag, auch das Endergebnis 0-1. Bei den Bayern ist halt fast immer was los. :)

  215. @Higgibaby, 13.29 Uhr :

    Pyro im Pauliblock. Nichts als Schwachköpfe in Hamburg unterwegs.

    Ich war heute auch im Stadion (und hab mir den Arsch abgefroren).
    Und ich kann Dir versichern, dass die Wut & Empörung über diese Schwachköpfe aus dem Ultra-Block unter dem Großteil der Besucher sehr groß war. Nachdem zuvor ein dreifarbiges Banner hochgezogen wurde (“Stay rude, stay rebel”) und die Pyro dann in den zum jeweiligen Bannerteil passenden Farben abgefeuert wurde, war der Zusammenhang eigentlich klar und man hätte gezielt gegen die Verantwortlichen vorgehen können. Macht man aber nicht und, nennt als Stadionsprecher die “lieben Fans im Nordbereich” auch nicht beim Ultra-Namen. Ich persönlich ärgere mich auch schon länger über die sehr laxe, “die Ultras sind wichtig und wir wollen Sie nicht verärgern”- Einstellung unseres aktuellen Präsidiums.

    Ansonsten hat sich der Besuch trotz dieser Aktion und der Eiseskälte aber natürlich gelohnt, denn St. Pauli ist diese Saison ja extrem heimschwach und kaum einer hatte wirklich dran geglaubt , dass sie es schaffen würden das Spiel noch zu drehen. Wäre wohl auch nicht gegen viele Teams möglich gewesen, aber die Kieler sind da aktuell halt ein recht dankbares Gegenüber.

  216. Wahnsinn, dass die Kieler aber nach wie vor auf Platz 3 sind gefolgt von den beiden weiteren Aufsteigern. Das ist echt nahezu unglaublich.

  217. ist halt alles sehr eng und ausgeglichen da in Liga Zwo. Gerade mal 10 Punkte zwischen Paltz 3 und 16. Jetzt ist St. Pauli z.B. bis auf 3 Punkte am Relegationplatz oben dran, eine Viertelstunde vor Spielende waren es heute aber nur 4 Punkte zum Relegationsplatz unten.

  218. Ach, ich finde den Text von Rick Goldmann kann man so mal machen.

    Klar, kommt es jetzt auch auf die nachfolgende Pressearbeit an und wie die Medien mitspielen und klar wird es, wenn, über einzelne Spieler gehen.
    Mit der Wiedererkennung von Spielern beim Eishockey schwingt halt immer der kleine Nachteil mit, ja, klingt doof, dass die im Spiel Helme tragen und daher Interviews usw doppelt wichtig sind.

  219. @JensA: ok das ist natürlich ein gutes Argument – wenn die alle eher so Linkshänder sind ist das kein Wunder – und natürlich geb ich zu dass ich die Russland-Spiele nicht sehen konnte weil ich brav im Bett sein musste die letzten zwei Wochen

  220. #Snooker
    Ding Junhui spielt im Finale des World Grand Prix gerade gegen seinen personifizierten Albtraum Ronnie O`Sullivan und wird wahrscheinlich 3:10 und ohne Midsession in Session 2 verlieren.

  221. moris1610

    Logisch dominiert Fußball alles in Deutschland. Wird sich auch nicht zeitnah ändern. Erschwerend kommt für Eishockey im Vergleich zu Handball oder Basketball noch dazu, dass man es eben nicht in jeder beliebigen Sporthalle spielen kann sondern eben Eishallen braucht. Deren Anzahl dürfte in Deutschland überschaubar sein. Gefühlt wird Eishockey auch meist eher in mittelgroßen Städten gespielt und keinen richtigen Großstädten. Die DEL hatte Hannover ja mal erfolglos versucht zu etablieren. In der DEL kämpfen schon fast alle um das sportliche und finanzielle Überleben solange kein Investor a la RB in München am Start. Rentieren sich Eishallen und Eishockeyvereine in den Ligen darunter? An historischen Standorten (bei mir lokal waren es immer die Lausitzer Füchse) vielleicht, die die zumindest noch übrig geblieben sind, vermutlich mehr oder weniger. Kostet halt und muss aufrecht erhalten werden. Die Ausländerregel in der DEL wurde auch immer wieder diskutiert. Bei manchen Eltern spielt auch sicherlich eine Rolle das sie Eishockey für gefährlicher halten als Fußball, egal ob dem nun so ist oder nicht, und daher ihre Kinder eher nicht zum Probetraining zum nächstgelegenen Eishockeyteam schicken wollen. Fußballclub hast du an jeder Ecke. Eishockey fordert eine ganz andere Infrastruktur.
    Auch empfehlenswert zur Zukunft des Eishockey hierzulande: dieser Thread.

  222. Kurze Frage nach knapp zwei Tagen Quality Time (komisch – in meiner Erinnerung war das für mich damals viel, viel langweiliger, wenn mein Vater in dem Alter mit mir 80er-Jahre-Fußballspiele im TV geschaut hat): Habe ich irgendetwas schlimmes verpasst, oder darf ich geruhsam nachscrollen?

  223. Conejero

    @sternburg

    Wir haben nur 2 verletzungsbedingte rL-Ausfaelle zu beklagen (Thor & BSl – in order of notified accident).
    Ansonsten alles smoothe…

  224. Tommy

    Das Ding von Winklhofer dürfte sogar noch weiter weg gewesen sein (rein subjektiv aus dem Gedächtnis). Ich glaub Hoeneß hat ihn damals nicht die Medaille fürs Tor des Monats abholen lassen, weil es ihm (Ulrich) zu peinlich war.

  225. Embolado

    Günther Gorenzel (sportlicher Leiter von den Löwen) aktuell im Blickpunkt Sport bei Othmer. Später auch noch Katharina Althaus im Olympia Block zu Gast.

  226. Uwe

    @sternburg:
    Hast du mal hinterfragt, ob es deinem Vater damals in den 80ern ebenso gut gefallen hat wie dir heute und das Langeweile-Gefühl allein der sternburgschen U10 vorbehalten war?
    Quality time ist ja gerne auch ein Dogma unter Nachbarskatern. Lieber ein Ollie als ein Bully lautet die Prämisse. Oder aber Whiskas statt Whiskey. Es ist alles so kompliziert…

  227. Heiner

    Sevilla kassiert eine ganz schöne Heimklatsche gegen Atletico. Griezman mit einem Dreierpack.

  228. Embolado

    Auch der BR war bei Alois Schloder zu Hause. Haha, und dann geht auf einmal bei ihm zu Hause der TV nicht mehr. Der BR Redakteur wirft dann das Tablet an bis der TV wieder geht ;-)

  229. BSI

    Schau gerade auf Sport1US relive NHL Oilers @ Kings. Äußerst kurios. Edmonton führt 4:3, zehn Sekunden vor Schluss unübersichtliche Szene. Nach Videobeweis entscheiden die Refs auf Good Goal, der Puck war über der Linie. Daraufhin Coach`s Challenge von den Oilers genommen. Schiedsrichter schauen Szene erneut an – und entscheiden nun auf Behinderung des Torhüters. Bleibt also beim 4:3. Publikum und Kommentatoren in Kalifornien wenig entzückt.

  230. @Uwe: Wir reden von unerträglichem Hintenrum-Geschiebe des FC Bayern im Landesmeister-Pokal oder sowas. Anlässlich dessen der geehrte Herr Vater, der dreimal im Jahr Fußball geschaut hat, 90 Minuten am Stück gemeckert hat. Und ich nicht verstanden hab, was der Quatsch genau soll.

    Während ich heute natürlich a) den Erstgeborenen maximal versucht habe, einzubeziehen und b) immer wieder goldene Brücken Richtung “Du brauchst hier wirklich nicht mitschauen, wenn es Dich nicht interessiert” gebaut habe. Aber er fand es sau spannend. Gut, war es ja auch.

    Von dem Glaubwürdigkeits-Delta zwischen meinem “Doch, doch, hier in der großen Stadt schlafen die Nachbarn um die Uhrzeit noch, nimm bitte etwas Rücksicht” und meiner unwillkürlichen Lautäußerung hier und da erholt sich meine Vorbild-Rolle allerdings wahrscheinlich nie wieder.

  231. Uwe

    @sternburg:
    Schon klar, aber gleichzeitig macht deine Antwort traurig, da sie impliziert, dass der Erstgeborene in einem Dorf ohne Eisstadion wohnt. Wer lässt so etwas zu?
    Ein Vater der wenige Minuten gegen selbst aufgestellte Regeln verstößt ist eventuell kein Vorbild, aber cool und immer ein sicherer Hafen, was in Zeiten wie diesen mehr wert ist.
    Nächster Halt: Schenken der PS4 inklusive NHL18 sowie Ausflüge zu den Preussen ins Erika Hess.
    Einfach mal machen.

  232. moris1610

    Neymar hat sich heute verletzt und unter Tränen den Platz verlassen. Dürfte PSG in 10 Tagen gegen Real damit wohl fehlen.

  233. Tommy

    @Conejero: Da haben wir’s doch. Sehr gut! Ok, wohl irgendwas um die 30m vllt. Auf jeden Fall zeitlos schön :-). Und der Kommentator spricht sogar die Tor des Monats-Story an.

  234. Alles durch-“gelesen” *schweiß abwisch*. Der Reihe nach:

    Anscheinend gibt es hier tatsächlich Interesse an meiner heutigen TV-Situation (warum auch immer). Bevor die Spekulationen weiter ins Kraut schießen: Der Wecker hat perfekt funktioniert. Wäre aber nicht nötig gewesen, weil der Erstgeborene mal wieder ohnehin schon wach war. Und sich abredegemäß freute, die ersten Stunden seines Tages mal nicht alleine verbringen zu müssen.

    Und dieses Spiel wollte ich – “non-Spoiler-Künste” hin oder her – dann doch live sehen. Und so gern ich Euch habe, aber wenn der Nachwuchs im Raum ist, seid Ihr in aller Regel abgemeldet. Kurz mal ein Tweet auf dem Klo geht, aber bevor ich mich hier verstricke – ich will dann in keine andere Richtung abgelenkt wirken.

    Das sind alles sehr private Dinge, die ich an sich eigentlich gerne für mich behalten hätte. Aber die Tage bereits für heute früh angesagt hatte. Liest denn hier außer mir keiner mit?

    Zum Spiel: Ich könnte sehr, sehr viel dazu sagen. Aber für mich wird das alles durch die Bilder der deutschen Spieler nach dem Abpfiff perfekt zusammen gefasst. Unendliche, durch nichts zu relativierende Frustration. Eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verliert ein olympisches Finale gegen Russland erst in Overtime, und die einzige Emotion im Raum ist Frustration. Und exakt so ging es mir auch.

    Das ist in einem Wort: Unwirklich.

    Ich hab mit so ziemlich allen möglichen Ausgängen dieses Spiels gerechnet. Ich hab sogar in ganz kleinen Ecken meines Hirns mit einem Sieg oder einer so engen Niederlage gerechnet. Aber niemals damit, dass man dann darob frustriert sein könnte.

    Diese Frustration zeigt mehr, als alles andere, was diese Mannschaft für ein grandioses Turnier gespielt hat.

  235. @Uwe: Auf wenig habe ich in Bezug auf meine nicht immer unkomplizierte Vater-Rolle mehr gewartet, als auf Experten-Kommentare deinerseits. In aller Zuneigung: Halt doch einfach mal die Fresse.

  236. Zu den Kommentatoren:

    Ich habe das Spiel ganz klassisch auf Euro1 begonnen. War vielleicht dumm, aber ich wollte gerne bei diesem Spiel die Atmosphäre eines Kommentars aus der Halle haben. Und die Öffis beim Hockey… haben bei mir die Jahre über zudem genug Misstrauen angehäuft, dass ich die bei diesem Spiel garantiert nicht mal eben ausprobiere (so unfair das eventuell sein mag).

    Außerdem ist die Glotze auf dem Sofa – ist man nicht allein – natürlich objektiv auch das größere Bild als der Monitor am Spaß-Rechner.

    Ich bin dann zum zweiten Drittel zum feinen Hörrn Fetzer in den Eurosport-Player gewechselt. Weil mir Leinauer vor meinem Sohn einfach zu peinlich war”. Ich fühlte mich, als würde ich mit ihm plötzlich die Tele5-Scheiße aus den 90ern gucken. Ich fühlte mich als Erziehungsberechtigter gefordert. Ich will das gar nicht weiter ausführen. Aber ich glaube, das ist der schlimmste Verriss, den ich in meiner Existenz als “sternburg” jemals einem Kommentator gegenüber geäußert habe.

    Hat der Erstgeborene, glaube ich, nicht weiter verstanden. Monitor zum Sofa gedreht, musste man sich halt noch etwas enger zusammen kuscheln, war wohl aus seiner Sicht nicht der Rede wert. Und es war mit Fetzer zusamen ja noch ein absoluter Abriss von allem, was um Uhrzeit noch steht. Top Kommentierung, gerne wieder. Aber sobald mich die Euphorie dieses Turniers verlässt, habe ich damit irgendwie echt ein Problem.

  237. Ich muss mal eins zugeben: Eigentlich interessire ich mich nicht für Fußball. Außer für meine Töchter. Äh, ich meine für Eishockey.

    Aber ich habe mit dem Sternburg mitgefiebert und ich fand es so geil. Es war super.

  238. Uwe

    @sternburg:
    Korrekt. Diese Internettrollierung ist ein Elend und ein dir so nahe treten unangebracht.
    Bitte verzeihen Sie der Sockenpuppe, welche sich nun zurückzieht um kontemplativ ein reales auf die Fresse zu organisieren. Zu Recht.

  239. Details:

    @Thor: Autsch. Humorvoll berichtet, aber autsch. Come back stronger, wie der Sportradio360-Sponsor ständig fordert.

    @BSI: Auch das gönnt man natürlich niemandem. Allet jute.

    re Aus den Birken: Ich bin etwas überrascht über die Diskussion.

    Wir reden hier von einem Torhüter, der mit einem Spielerschläger in einer entscheidenden Phase eines olympischen KO-Spiels einen Schuss mit der Stockhand abgewehrt hat. Vielleicht habt Ihr alle ja weitere Kenntnisse aus seinem DEL-Alltag, da könnte ich dann nichts zu sagen. Aber ihm aufgrund dieser drei Tore ein Stockhand-Problem anzudichten, das empfinde ich – mit Verlaub – als abenteuerlich.

    Zumal der Fehler beim 3:3 – wenn es denn überhaupt einen gab – wenn, dann bei Kahun zu suchen ist.

    Ich fand schon Fetzers kontroverse Diskussion mit sich selber im Live-Kommentar, ob man kritisieren muss, dass da Kahun und nicht z.B. Goc auf dem Eis war und ob man das angesichts des Turniers überhaupt kritisieren darf, sehr bemerkenswert (btw: Nüchtern betrachtet fürchte ich: Ja und andererseits nein). Aber diesen Puck an aus den Birken festmachen? Hui!

  240. @Uwe: Alles gut. Wenn ich bei mir selber ständig die “Wer viel labert, labert auch mal scheiße”-Regel in Anspruch nehme, muss die auch für andere gelten.

  241. Conejero

    sternburg beschreibt etwas, was wohl viele von uns im Umgang mit Kindern umtreibt:

    Eigentlich weiss man ja, was man richtig machen soll/muss/ kann…
    …aber man hat immer viel mehr Sorgen darum, was man vielleicht falsch machen koennte…

    @sternburg

    Scheiss auf den Moment!
    Dein Erstgeborener wird auch wiederspruechliche Verhaltensweisen verstehen. In Situationen, die Ihr beide zusammen erlebt habt. Und solange Deine sonstigen Verhaltensweisen kohaerent sind!

    Ich kann Fluchen wie ein Kesselflicker, aber zuhause sind Schimpfwoerter tabu.
    Wenn mir mal eines waehrend des Fussballschauens rausrutschte und Mini-Monster es hoerte, entschuldigte ich mich auch sofort.
    Heute weist er mich zurecht – hat aber Verstaendnis, dass es “rausrutscht” und nicht zum alltaeglichen Vokabular gehoert…

  242. @JensA, Dudel: “Maskentreffer nur bei hartem Schuss und nicht wenn eine direkte Torchance entsteht. Gerne international wird das nicht so streng gepfiffen.”

    Ich hatte zu wenig Spiele komplett gesehen, um daraus ein Thema zu machen. Aber mir ist die Tage mehrfach aufgefallen, dass bei diesem Turnier konsequent selbst bei Schuss auf die Maske und Abpraller neben dem Tor (und weiterhin Angriffssituation) nicht abgepfiffen wurde. Womit nach meiner Erinnerung in mindestens einer Situation gerade aus den Birken absolut nicht glücklich war.

    Wenn man den will kann man dieses Tor diesbezüglich also doppelt gut werten:

    a) Innerhalb der Regeln ging er halt direkt rein.

    b) Selbst wenn nicht, wäre dies absolut innerhalb der Linie im Turnier.

    Ich persönlich empfinde das übrigens gar nicht als Thema. Du darfst dem da draußen halt untrolliert nicht so viel Zeit lassen. Andererseits war das schon ein ziemlich geiler Handgelenkschuss.

    Man kann im Umkreis von vier, fünf Meter um den Torschützen sehr viele interessante Geschichten über dieses Tor erzählen. Aus den Birkens Körperhaltung zählt aus meiner persönlichen Sicht nicht dazu.

  243. @Conejero: Ganz lieb.

    Aber fangt jetzt bitte nicht alle an, mir meine Selbstzweifel auszutreiben (das mit dem Liebe verbreiten war irgendwie nicht durchdacht). Ich habe (in Bezug darauf) keine. Mir ging es nur darum, wie packend das ganze war, dass es selbst den soweit weitgehend unbeleckten Erstgeborenen angefasst hat.

    Und falls sich noch jemand Sorgen machen sollte: Wir haben dann über Papas Schrei gemeinsam noch viel gelacht.

  244. Abschließend der Tweet des Tages mal wieder von Günter Klein:

    Eishockeyspieler im Deutschen Haus. Die Latte haben 2012 die Hockey-Herren hoch gelegt: halbe Million Euro Sachschaden auf der MS Deutschland. #PyeongChang2108

  245. @Embolado: Jetzt erst Zeit gefunden, Deine (wohlweislich erst einmal weg geschobene) Bemerkung nachzulesen.

    Puh.

    Ich will es mal so formulieren: Klarer Fall eines frechen Wirtschaftsflüchtlings. Steht doch da. Und Zynismus beiseite: Genau das steht dort tatsächlich.

    Und auch, warum dieses Kriterium im Einzelfall völliger Schwachsinn sein kann. Auch und gerade aus einer egoistischen, nationalstaatlichen Sichtweise.

  246. Und um jetzt abschließend mal ein Fazit zu formulieren:

    Was ein Turnier.

    Was ein Spiel.

    Und was für eine schöne Begleitung hier. Beim Nachlesen ging mir erneut ganz schön die Pumpe.

  247. Danke, das nachlesen heute ab 20Uuhr etwa es super zusammengefasst. Ich kann ncoh keni Olympiafazit abgeben jetzt, mache das aber die Tage. Einfach schön war es, aber leider ist es auch schon wieder vorbei.

    Was macht man denn jetzt mit der angebrochenen Nacht? Kommt gerade was?

  248. Peter

    Ich suche eben verzweifelt den Montag und dann kommt es ganz leise von hinten an mich ran das Olympia ja leider schon wieder vorbei ist. Aber bald ist ja WM.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)