177 Comments

Sonntag, 30.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

177 comments

  1. “eine ganz besondere Schusstechnik, eine Schärfe direkt aus dem Fußgelenk….” und dann kommt eine Rückgabe zur Torfrau….

  2. Kombüse

    Neumann mit einer langen Elogen über Lena Goeßling, Goeßling spielt weniger Sekunden später den Ball direkt zum Gegner oder ins Nichts

  3. spoonman

    Claudia Neumann gefällt mir heute eigentlich ganz gut. Man kann ihr jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie das Spiel schönredet.

  4. Tom van der Van

    auf Eurosport spielt eine Trööölsgard . eieiei der Däne wendet sich ab mit Grausen

  5. spoonman

    “Jetzt verzichtet die deutsche Elf komplett auf eine kultivierte Spieleröffnung und versucht’s mit langen Bällen. Ein bitteres Indiz.”

  6. spoonman

    Das Spiel kann eigentlich nur durch ein Slapstick-Tor nach 90+3 Minuten entschieden werden.

  7. Franzx

    sind eigentlich 80% der 2015/2016er Mannschaft verletzt bzw. haben aufgehört oder warum kommen mir nur 3 oder 4 Namen bekannt vor?

  8. Heiner

    Also wenn Neumann vom Fersehehgarten als Entschädigung für das Dargebotene spricht, sagt schon alles über die Qualität des Spiels aus.

  9. Tom van der Van

    hätten ja mit Kiewel und dem Garten nach Rotterdam umziehen können
    Kochen mit Kiewel in der Kombüse in den Katakomben

  10. Heiner

    Es sieht wieder gut aus für den Fernsehgarten. Für die deutschen Frauen dagegen nicht.

  11. Tom van der Van

    aber mit der Bundestrainerinnen-Klamotte schlimmer als Desigual (darf man hier Produktnamen schreiben ?)

  12. Heiner

    @Franzx

    Beides würde ich sagen. Ein paar haben nach Rio aufgehört. Popp und Laudehr sind wohl verletzt.

  13. Man ist das übel. Ich habe ja extra gewartet und noch ncihts geschrieben, während hier schon lief. Aber das ist, ab jetzt völlig irelevant wie das ausgeht, ein Armutszeugnis. Die Däninnen unglaublich mittelmäßig und die Klinsfraufrauen abenteuerlich schwach. Hat Jones eigentlich schon mal gewechselt, oder passiert das heute eher nicht mehr? Und das alles obwohl die dänische Torfrau den Deutschen extra eine frühe Führung geschenkt hat. Oh, dritter Wechsel, Petermann. Dreimal gewechselt? Davon sehen konnte man nichts.

  14. spoonman

    Tja. Erinnerungen an Erich Ribbeck werden wach.

    Nun kann der SWR wenigstens unbesorgt die Rechte für das EL-Rückspiel kaufen, ohne gegen die Deutschinnen ansenden zu müssen.

  15. Tom van der Van

    freu mich für die Däninnen !
    Trainer Nielsen sagte: in 9 von 10 Spielen können wir gegen Deutschland
    nicht gewinnen , heute ist das Zehnte ;-) verdient
    und ab an den Lerchenberg

  16. Heiner

    Damit heißt der Europameister zum ersten Mal seit 1993 nicht Deutschland.

  17. spoonman

    Puh, die arme ARD. Die müssen jetzt noch 4 Spiele zu besten Sendezeiten im Hauptprogramm versenden…

  18. Die Almuth, hatte saumäßig Glück, dass da kein Elfmeter für sie gepfiffen wurde. Und hat sie gerade gesagt, dass die dänische Torhüterin einen guten Job gemacht hat? Is klar. Und jetzt ist also die frühe Uhrzeit Schult?

  19. Tom van der Van

    @veniat
    ja, war Elfmeter. auch mein Eindruck. auch noch Glück gehabt .

  20. Kurze Frage: Die Däninnen haben aber auch schon heute um 12 Uhr gespielt oder? Und die letzten Spiele ebenfalls um 18 Uhr oder 20:45 Uhr absolviert, oder? Moment, bedeutet das etwas, das gibt es ja nicht, dass dieses Argument hanebüchener Unfug ist?

  21. Heiner

    Aber die Deutschen waren gestern richtig heiß, heute dagegen nicht mal lauwarm.

  22. fadable

    Müller währenddessen sieht im Lauterer Tor auch nicht viel besser aus als die Damen vorhin..

  23. Tom van der Van

    die Däninnen haben die Uhr gestern 4 Stunden zurückgestellt und hatten deshalb mehr Schlaf -aber psssst . nicht weitersagen is ein toller Trick

  24. spoonman

    Marijke Amado und Harry Wijnvoord. Da hat die Zonen-Kiwi aber auch wirklich alles aufgeboten, was der Fernsehgartengucker so mit Holland assoziiert.

  25. Celia steuert an Expertise bei, dass sie glaubt, dass der Spielplan so ausgelegt gewesen sei, um die Däninnen zu schlagen. Cpat’n Obvious, bitte übernehmen.

  26. spoonman

    Das Argument mit der frühen Anstoßzeit klingt zwar billig, aber subjektiv kann ich es schon nachvollziehen, wenn eine Spielerin das unmittelbar nach dem Ausscheiden das erst mal “vorschiebt”. Wenn du nur 4-5 Stunden Schlaf hattest und dann nicht aus dem Quark kommst, nützt es dir nix, wenn dir jemand unter die Nase reibt, dass der Gegner dieselben Bedingungen hatte.

    Objektiv gesehen ändert das natürlich nichts an der jämmerlichen Mannschaftsleistung.

  27. Pistol Pete

    Haben die Deutschinnen überhaupt ein Tor aus dem Spiel heraus geschossen? Das Ding heute werte ich mal als Eigentor und sonst waren es doch nur Elfer, oder? Als taktisch offensiv ausgerichtete Truppe ziemlich erbärmliche Stat.

    Verstappen wieder im Scooter-Modus, der ist echt nicht zu zähmen. Grenzwertig. Aber irgendwie auch gut.

  28. Eieiei, Bergener stammelt sich da auch gerade einen zu Recht auf Englisch, obwohl die Dänin sogar etwas Deutsch versteht. Und die dänische Spielerin muss ihm dann quasi NACH dem Spiel, das durchaus ja fordernd war, die Fragen selbst per Gegenfrage rückbestätigen, bevor sie die in super Englisch dann noch beantwortet. Soweit ich weiß, macht Bergener dieses Job jetzt wie lange? Kann man da nichtmal ein Standardrepertoire an Fragen richtig parat haben? Er passt sich jedenfalls nahtlos dem Spiel an.

  29. spoonman

    Mal unabhängig vom Spielausgang: Weiß jemand, warum schon um 12 Uhr angepfiffen wurde? Das nächste Spiel ist ja erst um 18 Uhr, also hätte 15:00/15:15 auch gereicht. Wollte man etwa der Formel 1 aus dem Weg gehen?

  30. Heiner

    Auf Sport1 gibt es jetzt das Finale im Kanupolo zwischen Deutschland und Frankreich.

  31. @spoonman: Das war gestern eine der beiden Vermutungen, die andere, dass man allen von Mannschaften bis Fans und Medien die Ab- bzw. Weiterreisen erleichtern will. Ich glaube eher, dass es erstgenanntes ist, der Formel 1 aus dem Weg gehen.

  32. Von dem, äh, ZDF-Interviewer….der gar nicht Bergener ist.. Hups. ich entschuldige mich bei Bergener, der ja sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Er war es nicht, ich meinte den etwas ähnlich aussehenden ZDF-Man, der gerade die “Interviews” geführt hat und dessen Name mir gerade nicht einfällt, der aber nicht Boris Büchler heißt.

  33. Heiner

    @Kombüse

    Verstappen war etwas übermütig und hat seinen Teamkollegen aus dem Rennen eliminiert.

  34. Frankfurter Löwe

    Super gelaufen für Red Bull. Mad Max schießt Ricciardo aus dem Rennen und erhält eine Zehn-Sekunden-Strafe.

  35. spoonman

    @veniat
    Ah, der Bergener :)

    Ansonsten: Das Reise-Argument finde ich bei einem Spiel Deutschland – Dänemark in Holland nicht so wirklich stichhaltig. Zumal sich die Anzahl der Fans ja eh in Grenzen hielt. Bei Portugal – Norwegen in Russland wäre das was anderes gewesen.

  36. guelph

    Für Frauen-Kanupolo anstatt Frauen-Fußball im ÖR! Für den Laien eine sehr dominate erste Hälfte. Lässt sich gut ansehen.

  37. @spoonman: Genau, das Reiseargument sehe ich auch nicht wirklich, zumal ja alles abseits der Teams seitens der UEFA wahrscheinlich zu null in die Ansetzzeit einfließen wird. Und ja, danke tony, ich meinte den Wolff-Bergener. Alles was ich geschrieben habe, also bitte auf Wolff beziehen.

  38. spoonman

    Kanupolo kommt mir dann doch etwas albern vor. Als wäre es von Stefan Raab erfunden worden.

  39. Wie wäre es mit Klippenspringen der Herren? Ist nicht live, aber auf Eurosport 1 mit Expertin, das macht sehr viel Laune!

  40. NoBlackHat

    Nichts gesehen und gerade erst gelesen, das Ausscheiden der Deutschinnen. Da bin ich mal gespannt auf den Kommentar von Bernd Schröder ;)

  41. Tom van der Van

    @NoBlackHat
    was immer er sagen wird , es wird den Punkt treffen

  42. Ok, mal hingeschaltet zu Heidenheim – Aue. Strahlender Sonnenschien und ein Ball, der nur an wenigen Stellen nicht rollt…. Wieso wurde das jetzt abgebrochen und nicht nur unterbrochen?

  43. spoonman

    @veniat 14:59
    Danke für den Tipp! Die “Klippe” hatte ich mir zwar anders vorgestellt, aber… aus 27m Höhe in ein Planschbecken springen, WTF? Sieht schon ziemlich spektakulär aus, Respekt. Ich frag mich allerdings, wie es mit dem Risiko von Spätschäden aussieht, wenn man das über längere Zeit betreibt.

  44. Ich habe mir mal heute ein wenig die Formel 1 angeschaut. Mein Fazit sieht so aus:
    1. Ferrari auf 1 und 2, wobei der mitunter Schnellere mit durchaus Siegchance laut Kommentatoren nie diese bekommen hat aus Stallregiegründe. U.a. wurde er “zu früh” reingeholt und musste als Bollwerk zwischen Vettel und den Mercedes agieren.
    2. Bottas muss an einer Stelle des Rennens Hamilton überholen lassen, um dann zu versuchen die Ferrari anzugreifen, was warum auch immer nicht klappt. Am Ende lässt er dann in der letzten Kurve Bottas wieder vorbei und alle bejubeln diese tolle, faire, grandiose Geste.
    3. Dass die Red Bull Autos sich gegenseitig abschießen ist fast noch das Spannenste. Was aber ziemlich erbärmlich erscheint für mich sind Aussagen wie diese: Verstappen ist jetzt an Bottas dran, aber er hat eigentlich keine Chance zu überholen. Sein Motor ist zu schlecht und auch DRS hilft nichts.

    Mein Fazit zu diesem Rennen lautet: Natürlich kann man Ferrari und Mercedes jetzt für den Motor loben, soweit, so fair. Aber wenn selbst ein künstliches Instrument wie DRS, dass eingeführt wurde um die stinklangweiligen Rennen irgendwie mit Überholmaneuvern zu versorgen, nicht mehr ausreicht und der Kommentator sagt, dass er selbst für einen der besten Überholer, Verstappen, nicht den Hauch einer Chance sieht den zweiten Mann von Mercedes zu überholen, dann sagt das schon viel aus. Dieses Rennen war für mich eine weitestgehend technische Dreiklassengesellschaft, die durch Stallregie jeden letzten noch vorhandenen sportlichen Reiz verloren hatte und für mich sportlich nahezu wertlos ist. Wenn dann noch jemand wie Hulkenberg abgedrängt wird, danach keine Chance mehr hat auf Platz 10 und der Verursacher, Magnussen, ganze 5 Sekunden Strafe dafür bekommt, dann passt das ins Gesamtbild. Und wenn man dann schon lobend erwähnen muss, dass ein Ex-Weltmeister Alsonso endlich mal KEINEN motorschaden hat und als guter 6ter ins Ziel kommt, na herzlichen Glückwunsch.
    Ich habe diese Nacht in das Langstreckenrennen von Suzuka der Motorräder reingeschaltet per Zufall und das war Motorsport, wie ich ihn vernünftig finden könnte, wenn ich ihn generell mögen würde. Viele Überholmaneuver, Dramatik, keine Stallregie auch intern zwischen den Yamahas, sondern echter Wettkampf. Und auch das “Gewese” Formel E aus Kanada war wesentlich spannender gestern, auch wenn der Vergleich von Einzelrennen durchaus hinkt. Wenn aber trotz eines Kampfes zwischen Hamilton und Vettel, der enger ist als in den letzten Jahren, solche Rennen rauskommen und ein Konzernchef irgendwo verordnet, wer wann wen intern überholt, dann kann die Formel 1 gener so weitermachen. Aber so ein Kasperletheater hat für mich dann so dermaßen viel sporlichen Reiz verloren, dass ich lieber Lacrossefinals bei den World Games anschaue. da wird wenigesten ehrlich und unabgesprochen gegeneinander agiert.

  45. Heiner

    Mit der letzten Aktion ein direkt verwandelter Freistoß zum Ausgleich. Schönes Zweiltliga-Comeback von den Störchen.

  46. Kombüse

    #Frauen EM
    Die ARD hofft jetzt wohl, dass die Österreicherinnen weit kommen werden.

    Sechs prominente Österreicher senden Video-Grüße nach den Niederlanden und wünschen den ÖFB-Kickerinnen viel Glück gegen Spanien. (Nikki Lauda, Hansi Hinterseer, Harald Krasnitzer, Andreas Gabalier, DJ Ötzi und Toni Polster)
    http://uefafrauenem.sportschau.de/niederlande2017/videos_audios/Hansi-Hinterseer-bis-DJ-Oetzi-Die-Gruesse-der-Oesi-Promis,uefafrauenem1770.html

    Nach dem Video frage ich mich wieder, was bei den Österreicher alles schief läuft.

  47. Tom van der Van

    @Kombüse
    die Frage sollte wohl eher sein: wa läuft bei uns alles schief .

  48. Tom van der Van

    ist das Claudia Neumann auf Eurosport? oh jeh . der hyperventiliert unangenehm und die Stimme ist sehr anstrengend :(

  49. Embolado

    #Tennis
    Während ihr euch mit Steffi Neid und Formel Schnarch beschäftigen musstet, hier mal ein kleiner Bericht vom letzten Bundesliga Spiel des alten Mannes, Tommy Haas. Wie vor ein paar Tagen schonmal angedeutet ging es für Grün-Weiss Mannheim gegen Kurhaus Lambertz Aachen. Zweiter gegen Dritter aktuell. Also eine kleine Spitzenspielhupe.

    Los ging es um 11h00 (ok war dann doch eher 11h30) auf dem Centre Court mit #2 Radu Albot (Mannheim) gegen #2 C.-M. Stebe (Aachen). Stebe mit einem dominanten Spiel und hat es ziemlich locker in 2 Sätzen gezogen. Albot eigentlich immer in der Defensive gewesen ohne irgendeine Chance. Gleichzeitig auf Court No. 10 (zweit größter Court der Anlage), welches ich dann nur kurz sehen konnte, hatte #4 Andi Beck (Mannheim) gegen #4 Matthias Bachinger (Aachen) ebenfalls deutlich in zwei Sätzen verloren. Somit erstmal 0-2 aus Sicht der Mannheimer.

    Dann natürlich das Match des Tages auf dem Centre Court mit #3 Tommy Haas (Mannheim) gegen #3 Nils Langer (Aachen). Muss zugeben, Nils Langer hat mir bisher irgendwie noch nichts gesagt. Der erste Satz dann in brütender Sonne und bis auf den letzten Ast besetzten Centre Court. Schätze mindestens 3.000-4.000 sitzende Zuschauer. Aber überall wo es noch Lücken gab hat sich jemand noch hingestellt. Wirklich picke packe voll. Schöne Atmosphäre für Tommy. Und die ersten Aufschlagspiele alle verdammt eng. Immer wieder Breakchancen für Haas aber auch Langer. Haas hat seine VH eigentlich immer cross durchgezogen. Manchmal war die RH von Langer aber wirklich offen, da hätte der Longline Ball den Winner bringen können. Dann auch ein paar zu viele UE und bei 5-5 verliert Haas dann das Aufschlagspiel. Langer somit Serving for the Set beim 6-5, aber Haas bekommt nochmal die Breakchance und es geht in den Krawattenbrecher. Den dann Haas mit 7:5 zieht. Der Satz ging gute 80 Minuten. Ein wirklicher krasser Fight der Beiden. Im zweiten Satz dann Haas mit kaum noch UEs und gleich dem frühen Break zum 2:0. Den Satz hat er dann mit 6-2 gezogen.

    Gleichzeitig war auch Mannheims Nr. 1 Nicolas Kicker auf dem Nebenplatz unterwegs. Er bezwang Gastao Elias mit 7-6 und 7-5. Und damit insgesamt zum 2-2 zwischen Mannheim und Lambertz Aachen.

    Pünktlich zum Matchball vom Tommy setzte dann auch der Rotterdamsche Regen ein. Aber es gab noch ein nettes On-Court Interview mit Tommy. Er warb auch mehrfach für Indian Wells, dass alle mal vorbeikommen sollen.

    Insgesamt eine nette Anlage da von Grün-Weiss. Zwischen den Courts ist alles Alleen-artig angepflanzt mit Bäumen, so dass man schnell Schutz vor dem Regen finden kann. Außerdem eine sehr große Anlage, so dass sich zwischen den Spielen die Zuschauer auch durchaus verteilen auf der Anlage. Bei den Getränke und Essensstände staut es sich natürlich wieder.

    Mittlerweile hatte dann der Regen wieder aufgehört. Es gab ab und zu noch leichte Tropfen, aber es ging dann mit den beiden Entscheidungsdoppeln weiter. Auf dem Centre Court dann nochmals Tommy Haas zusammen mit Andi Beck gegen Nils Langer und Bachinger. Zu Beginn wirkten die beiden Aachener besser eingespielt und holten auch verdient den ersten Satz. Aber mit der Zeit kamen Beck und Haas besser rein, auch wenn mir Tommy immer ein bisschen zu zögerlich war und Beck der aktivere war. Satz 2 dann an Haas / Beck und es ging somit in den Match-Tiebreak. Da läuft dann alles bei Tommy und Andi, sie waren schnell 9:2 vorne. Jeder war sich sicher, dass Ding ist durch. Doch nach 9:2 folgte das 9:3, 9:4, 9:5, 9:6, 9:7 und 9:8. Dann nochmals Aufschlag Haas und der Volley von Beck zum 10:8 und somit 2:1 Sieg.

    Danach bewegte sich die Meute schnell auf den 10er, da es auch dort in den Match-Tiebreak zwischen Daniel Brands / Robin Kern und Stebe / Meffert ging. Auch da waren die Mannheimer schnell 9:2 vorne. Hier machte es Brands / Kern besser und verwandelten den ersten Matchball zum 10:2. Damit ein 4-2 für Mannheim.

    Insgesamt ein toller Tennis-Tag mit knapp 7 Stunden. Und ich wurde sogar noch mit einem Foto mit Tommy Haas belohnt. Was will man mehr :-)

  50. Wer ist denn Egtl der EuSp-Kommentator beim Schwimmen? Der ist ja schrecklich nervig. Und ich dachte bisher die Öffis sind schlecht :(

  51. Embolado

    @PauleHeyman – Also die letzten Tage war es eigentlich immer Matthias Stach.

  52. Heiner

    Der ganz alte Mann hat die Seniors Open gewonnen. Schon der zehnte Major-Sieg bei den Senioren.

  53. Embolado

    Sollte Österreich bei einer Fußball (ok – Frauen Fußball) Europameisterschaft ins Halbfinale kommen und Deutschland nicht, werden wir dann wenigstens mit Atterl belohnt?

  54. Standuhr

    Verschieben die doch tatsächlich die Tagesschau für Aut vs Esp, really

  55. Embolado

    Ja, würden sie für einen Dirk Nowitzki [kann durch jeden anderen deutschen Sportler, der nicht Fußball spiel ersetzt werden] nicht machen.

  56. @Embolado DOCH DU HAST RECHT! jetzt erkenn ich die Stimme. Sonst fand ich den immer ganz gut, aber das ist furchtbar schlecht

  57. Embolado

    @Paule – Ah ok, dann war wohl heute jemand anderes dran. Stach ist vielleicht schon auf dem Weg nach Kitzbühel.

    @Heiner – das interessante ist dann in dem Artikel noch, dass 1860 Stürmer Sascha Mölders sogar ein Tattoo von der Kickers Serie hat.

  58. Embolado

    Ah ok, dann doch Stach. Hmmm fand ihn die letzten Tage eigentlich schon OK, auch beim Schwimmen. Stach ist halt Stach. Erzählt halt auch über Gott und die Welt.

  59. In Österreich trompetet einer mal einfach im recht leisen Stadion die Europahymne in Mödling. Kann man mal machen.

  60. Embolado

    Ich habe ja Angst wenn AUT ein Tor erzielt, dass dann BSContent sowas wie I, wärd narrisch. Doooooooooooooooor schreit.

  61. Tom van der Van

    dieser Eurosportmann beim Fußball ist echt nicht zu ertragen .
    diese Stimme und des oberdramatische hektische Geschrei bei jedem Mist

  62. Standuhr

    Peter Wright heute als Ananas unterwegs…. und nun zum letzten Mal Phil Tayyyloooor

  63. Standuhr

    Das ist mal ein Beispiel warum man gelbe Karten mMn nicht streichen sollte. Torchance verhindert und 3 Minuten später wird sie gestrichen.

  64. Embolado

    Dann hat ja SPORT 1 mit der surfenden Ananas die thematisch passende Werbung theoretisch parat. Aber jetzt erstmal 11er Schießen beim Tatort Österreich (©BS)

  65. Standuhr

    So richtig überzeugt von sich selbst sind die Spanierinnen ja nicht….

  66. Standuhr

    Der arme Claus Lufen hatte einen schweren langen Tag beim zuschaun…… Ich möchte mit dem Armen auch nicht tauschen…… Scheiß Job ;-)

  67. Hui, bin erst jetzt gleich zurück und what? AUT im Fußball besser als wir? Gibt es noch einen tieferen Tiefpunkt? Jetzt hilft nur noch ein Sieg von Sander auf der Streif und Neureuther am Ganslernhang. Sonst können wir einpacken!

  68. Heiner

    Die sind ja nur so gut, weil sie alle in Deutschland spielen. Also es einfach BSContent nachmachen und die Ösi-Mädels adoptieren.

  69. tony

    mal ganz im Ernst:
    fühlt ihr euch von dieser Damen-EM auch nur auf irgendeine Art unterhalten?
    leere Stadien, schlechtes Wetter, langsames Spiel, kaum Tore

  70. Embolado

    Wright gerade mit einem kleinen Zwischensprint inklusive zweier Breaks. Könnte doch noch spannend werden. Nur noch 8-6 Taylor.

  71. Irgendjemand müsste mal BSContent fragen, ob ihm bei der Wahl des Alias eigentlich klar, wie das fast jedes Hirn in Gedanken ausspricht. Falls ja, wäre das ja eigentlich ziemlich lässig.

  72. JP_dereineinhalbte

    Wenn ich mich nicht täusche, ist das überhaupt das allererste Mal, dass eine österreichische Fußball-NM ein Turnier (EM oder WM) vor der deutschen abschließt. Auch 1934 hat Deutschland bekanntlich das Spiel um den dritten Platz gewonnen… #historisch

  73. Embolado

    Tja, der Klimawandel hat also auch den Sport erreicht. Jetzt kann sogar Österreich Sommersport ;-)

  74. Embolado

    Aber schon ein geiles Turnier vom Phil mit Siegen über Barney, MvG, Lewis und jetzt Wright. Fehlt eigentlich nur Anderson den er nicht hatte. Sonst alle Big Guns nochmal geschlagen. Stark!

  75. Embolado

    Btw, @sternburg – vielleicht sollten wir dich in Emoji – Der Film einladen. Läuft ab 3. August in den Kinos ;-)

  76. Embolado

    Mal was anderes: Der Club ist Tabellenführer. Glückwunsch @Berni, @Clubwanze, … .
    Derweil führt England. Jetzt werden doch nicht ernsthaft Niederlande, Dänemark, Österreich und England an uns vorbeiziehen?

  77. Clubwanze

    Danke, war ein schöner Auftakt-ausverkauftes Stadion, gute Stimmung, geile Choreo und natürlich ein sehr ansehnliches Spiel. Das Ausscheiden der Deutschinnen ist aber schon ein kleiner Wermutstropfen.

  78. Das wäre ultralässig, wenn das da bei den Damen so bliebe. Und Celia Sasic hätte gestern Recht gehabt. Und ehrlich: Überraschend wäre es so wie beide Teams im turnier bisher gespielt haben nicht. England durchaus gut, Frankreich wie Deutschland, behäbig, glücklich und unter den Erwartungen.
    Bardsley ist aber wohl verletzt befürchte ich.

  79. Embolado

    SWR war heute auch in Mannheim. Könnte also auch noch etwas zu Tommy Haas kommen. Also vielleicht.

  80. spoonman

    Erst Norwegen und Schweden raus, dann Deutschland und nun auch noch Frankreich. Im Frauenfußball hat in dieser Woche eine Revolution stattgefunden.

  81. Embolado

    Jetzt eine Diskussionsrunde über Mercedes, DTM Ausstieg, Formel E Einstieg, …

  82. Das Ding ist halt, dass ich eigentlich den Ausführungen von Frau Neumann durchaus folgen konnte gestern Abend; also den Instant-Dreiminüter den der drübige Hausherr positiv ansprach. Das Problem ist aber mit Blick auf den Turnierbaum, dass sich das nun überhaupt nciht daraus ablesen lässt. Neumann sagte sinngemäß, dass die Spielweise der Deutschen und Französinnen durchaus passt, aber eben andere defensiv inzwischen sehr taktisch versiert auftreten, weil das grundsätzlich recht einfach zu trainieren sei (sinngemäß ihre Worte).
    Nunja, Fakt ist jetzt, dass die Deutschen, Schwedinnen und Französinnen raus sind im Viertelfinale und Norwegen nichtmal die Vorrunde gepackt hat. Das sind bisher die Topnationen gewesen und die sind alle im Ergebnis nun raus. Da darf man durchaus in Frage stellen, wo da Entwicklungen, Stagnation, Überspieltheit und Co. eingetreten sind. Klar ist jedenfalls, dass Deutschalnd mit dem Spielstil keine Stürmertore bzw. aus dem Spiel heraus generell überhaupt keine Tore erzielt hat wenn ich das richtig in erinnerung habe. Zweimal beim Sieg habe sogar Elfmeter herhalten müssen, obwohl der Spielstil ja so offensiv ausgerichtet war – Torchancen gab es sehr, sehr wenige. Frankreich erzielte insgesamt auch nur 3 Tore im Turnier und Norwegen exakt 0, während Teams wie Österreich 5 Tore (ohne Elfmeterschießen), die Niederlande 6, selbst Italien als Gruppenletze 5 Tore sowie England mit 11 Toren bisher ganz vorne weg antreten. Das sieht nun überhaupt nicht so aus, als ob die eigentlichen Nichtfavoriten “nur” gut taktisch hinten drin spielen und beton anrühren. Im Gegenteil, oft konnte wie bei Italien teilsweise lächerliche Torfrauenfehler offensiv mehr als wettgemacht werden.
    Mein Fazit bisher lautet jedenfalls: Die Topnationen stagnieren und schaffen es nicht mehr sich nennenwerte Vorteile zu erspielen und ansonsten ist (leider) immer noch so viel Zufall und Slapstick im Spiel vorhanden, dass dann schlicht alles passieren kann. Und das ist nun im Extrem (alle Favoriten raus, nur England als Semifavorit noch sourverän drin) eingetreten.

  83. fildergento

    @Embolado:
    Danke für deinen Tennisbericht aus Mannheim…da wollt ich eigentlich auch schon länger mal hin.
    4.200 Zuschauer bei nem Tennisbundesligaspiel… wow!!!
    Der Manager vom TV Reutlingen sagte mir mal, daß die Mannheimer die einzigen in der Liga sind die ihren Etat auch nur durch Zuschauereinnahmen finanzieren könnten.
    Was wollten sie denn Eintritt?

  84. @Embolado: Das erlaubt mir eine goldene Moderationsbrücke zur Empfehlung des hier bereits erwähnten

    Rasenfunk-Tribünengespräch #11 TV-Kommentatoren und -Experten mit Uli Hebel und Ralph Gunesch (live on tape with audience).

    Oder wie ich es gerne nenne: Die Begründung für Nicht-Datzen-Kunden, warum Felgenralle der beste Co-Kommentator der deutschsprachigen Fußball-Berichterstattung ist und warum sich allein für ihn – bei aller berechtigten Kritik am Produkt – der Zehner den Monat lohnt.

    Außerdem gibt es u.a. für die anwesenden Fritzi-Fans einige Anekdoten von Hebel über seinen Ziehvater TuT. So z.B. dessen Dogma bezüglich Notizen: “Nichts, was nicht auf eine Din A4 Seite passt. Schmiso bzw. sein offenkundiger Ziehvater Buschi scheinen also eher kein Abkömmling der TuT-Schule zu sein.

    Und wo ich schon dabei bin: Der Rasenfunk interpretiert die Sommerpause neu und haut mal eben Tribünengespräch #12 mit eben diesem Ralph Gunesch raus. Schlanke fünfeinhalb Stunden über sein Leben und seine Milliarden an Followern. Ich hab noch nicht rein gehört. Aber ich wäre maximal überrascht, würde das nicht sehr interessant und unterhaltsam.

  85. Und wo ich schon bei Datzen bin: Die haben heute auf Twitter angesagt sie würden für uns NFL-Fans “an einem fetteren Paket” arbeiten. Und wir sollen tuned bleiben. Was man halt so erzählt, wenn der Tag lang und die Software scheiße ist (aber man ist ja kein technischer Dienstleister).

    @Embolado: Ach, und ich habe von der Existenz des Herrn Kappel erst durch Deine Bemerkung erfahren. Aber wenn der abseits der von ihm ausgeübten Sportart ein interessanter Mensch ist, dann freut mich das natürlich.

  86. Bergziege

    So ein Zufall Embolado. Die fünfeinhalbstunden Gunesch-show höre ich gerade (mit den Twins heute ohne Max Kepler in Mute). Bin erst bei einer halben Stunde, bisher sehr unterhaltsam.

  87. moris1610

    Rasenfunk mit Felgenralle habe ich schon durch (ja @sternburg 2x fache Geschwindigkeit). Sehr schönes Gespräch gewesen. Gunesch könnte ich ewig zuhören. Wirkt immer sehr sympathisch.
    Erstmal die Worte von Neumann des abgesagten Spiels nachhören. Habe ich nicht verfolgt. Startet in der 120min Aufzeichnung in der Mediathek ab ca 1:33h.

  88. Ich bin als am Frauenfußball doch sehr mäßig Interessierter wahrscheinlich nicht in der Position, groß Meinungen zu äußern.

    Aber so als grundsätzlicher Gedanke: Es steht ja wohl außer Frage, dass der Frauenfußball zum einen aus den biologischen Gegebenheiten heraus und zum anderen aus dem schlicht um Dimensionen kleineren Pool an Talent und Ressourcen heraus in den Bereichen Athletik, Technik und taktischen Verständnis einen riesigen, nicht vorwerfbaren und niemals aufholbaren Nachteil gegenüber dem Männerfußball hat. Gleichzeitig haben aber alle Frauenfußball-Teams Zugriff auf die allerneuesten taktischen Entwicklungen im Männerfußball. Von denen bei begrenzten Mitteln nun mal die (völlig legitimen) spielzerstörenden Mittel bei weitem einfacher umzusetzen sind als die offensiven Mittel (an dieser Stelle ein verklärter Blick zum Männer-EM-Spiel Island – England).

    Sollte man dann nicht vielleicht einfach mal die Rahmenbedingungen anpassen? Kleineres Feld, weniger Spielerinnen? Wer sagt denn, dass Fußball immer auf Flächen so groß wie 1 Fußballplatz und 11 gegen 11 gespielt werden muss?

    Den Gedanken zu Ende gedacht: Wäre Frauenfutsal nicht vielleicht die schönere Alternative?

  89. fildergento

    @sternburg:
    mach den Vorschlag doch mal nach nem Frauenfussballspiel in der Kabine….aber pass auf deinen Schniedel auf :)
    Frauenfussballerinnen stehen auf Saufen, Rauchen, mit Frauen knutschen und vögeln, also wollen sie auch auf einem Männerplatz auf Männertore spielen.
    Find ich absolut nicht verwerflich…

  90. Ich kenne Männer (und Frauen), die spielen auf einem Männerplatz auf Männertore. Der Platz ist aus Kunstrasen, hat die Abmessungen eines Futsal-Feldes und das Tor das eines Hockey-Tores. Und diese Männer stehen, soweit mir das bekannt ist, ebenfalls auf Saufen, Rauchen, mit Frauen knutschen und vögeln. Ich sehe den Punkt nicht.

    Die durchscheinenden Lesben-Anspielungen lasse ich mal so stehen, weil ich Frauen, die auf Saufen, Rauchen, mit Frauen knutschen und vögeln stehen, nicht als negativ oder überhaupt bemerkenswert empfinde. Ich denke vielmehr, man kann auch auf einem, was weiß ich, Kleinfeld im 6 gegen 6 lesbisch sein. Wie überhaupt in jeder Lebenslage.

  91. Ich glaube, dass alleine aus politischen Gründen eine Verkleinerung des Spielfeldes immer auch automatisch mit dem Gefühl der Degradierung einhergeht. Quasi das gefühlte Eingeständnis der Schwäche. Das ist zwar kolossaler Unsinn, aber es würde wohl so wahrgenommen im Sinne von “die können es nicht besser”. Ob es hingegen wirklich etwas brächte, ist schwer einschätzbar und ich traue mir da ein Urteil nicht zu.
    Was mich vor allem, und das ist der Bezug zur aktuellen EM, verwundert ist aber nicht etwa der Stilstand im Sinne von keiner Weiterentwicklung, sondern der gefühlte bis realistisch eingetretene Rückschritt angefangen beim grotesken Torfrauenspiel, dass früher übel war, aber eigentlich besser geworden ist in den letzten Jahren. Was aber bei dieser EM wieder zu sehen war bisher, ist ein akuter Rückschritt. Und das ist ja kein Vergleich zwischen Mann und Frau sondern zwischen Frau (ganz früher) zu Frau (jüngere Vergangenheit) zu Frau (aktuell).

    Derweil mal wieder ein AAAAS-late-night-alert: Stechen beim Golf in Kanada zwischen Jonathan Vegas und Charly Hoffman kommt in Kürze!

  92. Nunja, aber sie können es ja auch nicht besser. Und können dafür nichts.

    Aber wie gesagt, ich will da als völlig Außenstehender und Ahnungsloser nichts einfordern. War nur so ein Gedanke.

  93. Kind statt Ind: Ich schmeiße das hier, was gerade an mir vorbei flog, mal ungeprüft rein.

    Mir persönlich ist ja unklar, warum sich die ganzen organisierten Traditionalisten so an der Leipziger Franchise abarbeiten und – außerhalb Hannovers – so wenig am HSV.

  94. @sternburg: Naja, sie “konnten” es ja mal besser und ich weigere mich einfach zu glauben, dass Frauen die das Torwartspiel leistunssportmäßig Betreiben nicht in der Lage sein sollen so etwas oder so etwas besser zu lösen. Und das waren nunmal zwei “unserer deutschen Tore” und ich finde auch wie jemand anderes weiter oben, dass beide als nichtherausgespielte quasi-Eigentore zu werten sind. Natürlich kann jeder Torwart, egal ob Mann oder Frau mal Fehler machen, aber in der Anzahl und der haarsträubenden Art und Weise? Die naturgegebenen körperlichen Nachteile gleichen sich ja auch durch die der gegnerischen Spielerinnen aus, und mit Verlaub mal wieder, diese Aktionen haben alle nichts mit körperlichen Nachteilen zu tun, sondern mit Koordination. Und das wiederum kann man trainieren. Wie es richtig geht, sieht man übrigens hier.

    Derweil die Vermutung: Frau Steinhaus hat doch jetzt sicher allerbeste Karten, das Finale zu pfeifen, und das auch absolut zu Recht nach ihren bisherigen Leistungen bei der EM, oder?

  95. Linksaussen

    ich fände ein kleineres spielfeld und kleinere tore auch extrem sinnvoll für den frauenfussball, aber neben der (von mir vermuteten) ablehnung durch die aktiven, weil sie despektierliche kommentare fürchten und den “gleichen” sport ausüben möchten wie die männer, steht dem wohl vor allem das gewichtigste argument entgegen, das sich fussballfunktionäre vorstellen können: geld.
    man müsste schließlich für frauenfussballspiele dann die spielfelder umrüsten.

  96. @veniat: Das richtest Du an den Falschen. Wie gesagt, mangels Interesse kann ich keine Meinung zur Entwicklung des Frauenfußballs in sich abgegeben. Das war nur so ein Spar-Gedanke, der mir so kam. Und wenn Ihr, der Ihr Euch mit der Sportart beschäftigt, den Gedanken als bedenkenswert oder völligen Unsinn einordnet, dann kann ich dem nichts hinzufügen.

    Gleichwohl hatte ich großem Spaß mit den Links, danke dafür. Eine ganz kleine Ergänzung zu Deinen (von mir nicht zu bewertenden) Ausführungen: “kann man trainieren” gehört zu dem von mir angeschnittenen Themenfeld “geringere Ressourcen”. Wobei die Beispiele schon auch für Leute, die zwei mal die Woche trainieren, peinlich wären. Ich weiß natürlich nicht, wie repräsentativ die sind (auch wenn Eure beständigen Bemerkungen ein Bild zeichnen).

    Und wenn Steinhaus als nunmehr erste und einzige weibliche Schiedsrichterin in einer großen Liga nicht das Finale bekäme, dann gäbe es dafür nur zwei Begründungen: a) Sie ist dem entwachsen, sowas bekommt sie nicht mehr (sehe ich nicht) oder b) das Turnier ist dem entwachsen, es bekommt im Finale den geschlechterübergreifend besten Schiedsrichter (“sehe ich auch nicht” wäre jetzt albern, weil ich es ja sowieso nicht sehe, aber der Punkt dürfte klar sein). tldr: Sie wird das Finale pfeifen.

    @Linksaussen: Fußballfelder werden alle naselang für z,B. die GFL durch ein paar Kreidestriche “umgerüstet”. So wahnsinnig mehr Geld als im Frauenfußball ist bei denen auch nicht. Wenn überhaupt.

  97. Ich habe die meisten Spiele gesehen der EM, aber manche auch nur gemutet am secondscreen. Und es waren immerhin so auffallend vielen “blunder” dabei, dass selbst die Kommentatoren das thematisiert und nicht als Einzelschicksal abgetan haben. Meine Einschätzung basiert auf dieser Wahrnehnung. Und als Schmalspurstatistik mit mindestens so viel Repräsentativität….. wie die AfK/GFK-Panel….. kann man ja anführen, dass in vier Spielen mit deutscher Beteiligung bei der EM mindestens zweimal derartig hanebüchenen Fehler zu Toren geführt haben.

  98. Embolado

    @fildergento – Sie wollten 20€ für eine normale Karte. Es gibt auch noch VIP Tickets mit reservierten Plätzen und Essen, sowie Businesstickets mit nur reservierten Plätzen. Aber so viele Plätze waren nicht reserviert, so dass die normale Karte für 20€ ausreicht, um trotzdem einen Sitzplatz zu bekommen, wenn man jetzt nicht auf den letzten Drücker kommt. Bzw. zum Doppel dann eh wieder “durchgemischt” wurde. Gestern waren sicherlich auch mehr Leute da, weil Tommy Haas spielte.

    Gerade mal nachgeschaut: Vor einer Woche gegen Krefeld waren es 2.200 Zuschauer. Vor zwei Wochen im Derby gegen Weinheim wiederum 3.500 Zuschauer.

    Man merkt der Anlage schon etwas ihr Alter an finde ich, aber trotzdem alles nett gemacht. Dann die Alleen zwischen den Plätzen. Mir hat es gefallen und 20€ für knapp 7 Stunden Tennis finde ich passt schon.

  99. Ich finde, das sind krasse Zahlen für Tennis-Bundesliga.

    Ich hab bisher mit Mannheim viel verbunden, aber eine besondere Liebe zum Tennis? Man lernt nicht aus.

  100. fildergento

    @embolado:
    Danke!
    Da kommt dann ja einiges in die Kasse.

    @sternburg:
    Mannheim hat nicht nur die meisten Zuschauer beim Tennis sondern auch die jeweils zweitmeisten bei Eishockey und Handball.
    Sind halt Sportliebhaber, die Mannemer…. und außerdem spielt die beste Fussballmannschaft nur viertklassig.

  101. fildergento

    …und sowohl Boris Becker als auch Steffi Graf kommen aus dem Großraum Mannheim…da gibts schon so etwas wie Tennistradition…

  102. MarioP

    Becker hat sogar für Mannheim in der Bundesliga gespielt (oder war zumindest gemeldet)…

  103. Embolado

    Was ich übrigens bis gestern nicht wusste: Die Top 30 der ATP Weltrangliste dürfen in den Turnierwochen eines 500er oder 1000er Turniers keine Bundesliga spielen. Selbst wenn sie in der Woche an gar keinem 500er oder 1000er Turnier teilnehmen. Ist eine Art Schutz der ATP für seine 500er und 1000er Turniere. Für Wimbledon z.B. gilt dies wiederum nicht, da es nicht von der ATP sondern von der ITF (Internationaler Tennisverband) ausgetragen wird. Wer also in Wimbledon ausscheidet von den Top 30 Leuten darf dann auch Bundesliga spielen.

    Zumindest schränkt dies die möglichen Einsätze eines Dominic Thiem, der auch für Mannheim gemeldet ist, stark ein. OK, ein Thiem hat natürlich besseres zu tun als Bundesliga zu spielen. Aber ob es diese Saison überhaupt für ein Spiel reicht wird man sehen. Wahrscheinlich eher nicht, da er sich jetzt auf die Hartplatzsaison konzentriert. Aber letzte Woche hätte er gar nicht spielen dürfen.

    Vielleicht noch etwas zum Zuschauer-Alterschnitt. Der war dann schon eher hoch. Also Kinder (mal die Balljungen und -mädels weggelassen) und diejenigen, die noch im Klub spielen, waren schon so gut wie kaum eine da. Die meisten Leute waren schon eher 40+. Eine Frau neben mir meinte: Ne, Kinder würde sie zu so etwas nicht mitnehmen. Ich mein, es gab schon auch so eine Art Aktionswiese für Kinder mit beispielsweise einem Stand der Rhein-Neckar-Löwen. Klar, alles nicht so gross, aber die Anlage ist dann schon so gross (inkl. Spielplatz) bei der sich die Kinder auch zwischendrin mal austoben können. Aber ich rede jetzt auch nicht nur von Kindern unter 11,12. Auch Jugendliche waren eher kaum da. Ist jetzt alles nicht repräsentativ und auch nichts neues, aber man sieht schon deutlich, dass es der Tennis aktuell nicht so leicht hat.

  104. fildergento

    Die Anschelicke hatte auch für Regensburg gemeldet und dann (natürlich) nicht gespielt…scheint mir oft auch nur sone Art Promotionverpflichtung zu sein (und man geht natürlich sicher, daß der Star nicht für den Gegner aufläuft).

    @embolado-schwäbisch:
    “Der” Tennis so wie in “der” Butter?
    Sagt man so in eurer Gegend? :))

  105. Embolado

    OK, den Artikel hätte ich wohl schon eher weggelassen beim zweiten Durchlesen.
    Ansonsten natürlich der Butter. Klare Sache. Wie auch sonst ;-)

  106. fildergento

    …die Sportart mit dem für mich (gefühlt) höchsten Zuschauer-Altersschnitt ist übrigens Tischtennis.

  107. Embolado

    …die Sportart mit dem für mich (gefühlt) höchsten Zuschauer-Altersschnitt ist übrigens Tischtennis.

    Ich sag mal so (nicht wertend gemeint): die 50-100 Rentner aus dem Ort, die zu solchen Spielen gehen (oft zahlen Rentner ja nur den halben Preis) hast du halt egal ob Tischtennis, Tennis, Basketball, Handball, Eishockey, Fussball, … . Die gehen überall hin. Jetzt hat von den genannten Sportarten Tischtennis den insgesamt niedrigsten Zuschauerschnitt. Also heben diese Zuschauer den Zuschauer-Altersschnitt signifikant beim Tischtennis mehr als bei anderen Sportarten.

    Weiterer Punkt ist natürlich, dass man Tischtennis auch noch im hohen Alter (relativ) erfolgreich und gut spielen kann. Ich würde sagen, der Mannschafts-Altersschnitt ist sicherlich deutlich höher als bei anderen Sportarten. Aber, dass macht auch einen Reiz aus beim Tischtennis, dass auch ein 55 Jährige gegen einen 20 Jährigen ein tolles Spiel bieten kann. Aber ich schweife ab. Was ich sagen will: die größere Anzahl an Spielern in hohem Alter hat sicherlich auch etwas mit dem Zuschauer-Altersschnitt zu tun.

    Jedoch finde ich, wenn ich diese Rentner abziehe, ist es sehr homogen egal ob unter 20, 20-30, 30-40, 40-50 und 50-60. Homogener als beim Tennis. Wie gesagt, mein persönliches empfinden. Kann das mit Zahlen nicht beweisen.

    Ansonsten spürt auch der Tischtennis-Sport, dass es weniger Jugendliche (vor allem Mädchen) werden. Die Auswahl an Sportarten ist jedoch auch deutlich größer als früher. Aber das ist jetzt eine ganz andere Diskussion mit weiteren Parametern wie TV-Zeiten, Videospiele, Smartphones, Fun-Sportarten, Vereinsprobleme generell, Ehrenamt und vieles mehr.

  108. fildergento

    Sehr schön analysiert, Embolado.
    War auch nicht bös gemeint, ich finds eigentlich meistens sehr nett mit den Tischtennisrentnern.
    Altersschnitt zB in Plüderhausen zu Bundesligazeiten: gefühlte 78,9 … letzte Saison war ich mal zur Oberliga da (zum Spitzenspiel gegen Bietigheim): natürlich wesentlich weniger Zuschauer, aber der Altersschnitt ist gleichgeblieben …und an manchen Orten kommen in den unteren Klassen (Regionalliga, Oberliga, drunter kenn ich mich nicht aus) halt nur die 30 Rentner und sonst niemand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)