1,011 comments

  1. Redet mal bitte hier weiter über den niedlichen kleinen Zeitvertreib, nicht dass der Datenbank-Absturz eben etwas mit den über 1.000 Kommentaren zu tun hatte. (Theorie: Wenn dieser Riesen-Thread irgendwann nicht mehr unter den zuletzt kommentierten Beiträgen ist, freut sich die Datenbank)

  2. thedishguy

    @robert:
    Denkst du daran, dir anzugucken was mit Suttner passiert bzw. nicht passiert ist? Morgen beginnt ja schon der nächste Spieltag.

  3. Torben

    Zu Hilfe, zu Hilfe! Ich habe gerade versehentlich Toni Sunjic statt 27000 € ein Gehalt von 270000 € unterschreiben lassen. Wäre es wohl möglich, dass… Vielen Dank und vermerk an mich: Nach 22 Uhr keine Vertragsverhandlungen mehr!

  4. Der 5. Spieltag ist ausgewertet. (Nicht vergessen. Heute startet schon Runde 6) Glückwunsch: LoveSaviors, Fc Dortmund 15, SV Pöbel 09, SpVgg Hinterhugelhagelfing

  5. Guelph

    Ich hatte das Gefühl, dass das Geld für Suttner schon abgebucht wurde, als der Transfer damals beendet war, nur dass der Spieler nicht gekommen ist, kannst du das bitte nochmal überprüfen Robert? Danke!

  6. thedishguy

    Werden für diesen Spieltag die (unfertigen) Aufstellungen gewertet, die gegen 20:00 aktuell waren?

  7. @thedishguy
    Eigentlich ja. Aber das ist natürlich ein Dilemma. Ich vertraue mal auf Eure Ehrlichkeit. Wenn ihr was bis 20 Uhr geändert hättet, schreibt es mir mal. (Wer schummelt, den wird das Karma im Laufe der Saison noch treffen)

  8. thedishguy

    Ich hätte vor dem Anpfiff gesehen, dass Kroos nicht spielt und dafür Latza in die Mannschaft gesteckt und Saint-Maximin auf die Bank. Kroos also nicht im Kader.

    (Wenn es zeitlich passt, warte ich immer die Aufstellung des ersten Spiels ab und passe dann meine Mannschaft wenn nötig an. Am letzten Freitag habe ich deshalb Latza noch schnell aus der Mannschaft werfen können.)

  9. Haidhauser

    Lieber Robert,

    als kleine Hommage an die (wie ich fand großartige) gestrige “Die Anstalt” möchte ich mein Team gerne in

    TSV Strunzenöd-Haidhausen

    umbenennen.

    Könntest Du das veranlassen?

    Vielen Dank.

  10. thedishguy

    Anders als durch Würfeln kann ich mir übrigens nicht erklären, warum Lukimya in 4 von 6 Spielen eine bessere Note als Vestergaard bekommen hat.

  11. Der 6. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an Helsinki IF (also mal ich selbst, 55 Punkte, Danke Lewandowski, mein Kapitän), FC Karl-Marx-Stadt, Zwietracht Bankfurt und SpVgg Hinterhugelhagelfing.

  12. DoubleK

    @Robert
    Hast du bereits einen Termin/Spieltag ins Auge gefasst, an dem du den Cut machst und die inaktiven Mannschaften entfernst? Wir haben da ja am Ende vom Ranking vier Teams ohne Punkte und Aufstellung.
    Was passiert mit deren Spielern? Arbeitsamt?

  13. Der 7. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Helsinki, Karl Marx Stadt, Bankfurt, Lotte Liese & Slave Trader FC.

  14. Immer, wenn die Bayern eines ihrer Tausend-Tore-Spiele anliefern, wo im Sog der Offensive auch alle anderen auf dem Platz gute Noten bekommen, egal wie viel sie zu diesem Spiel überhaupt beigetragen haben, immer dann spielt Rafinha gerade nicht. Das ist doch unfair. Oder vielleicht besteht da auch ein innerer Zusammenhang, wer weiß das schon.

    Weiß jemand, was dem armen Castaignos gleich die Höchststrafe eingebrockt hat? Hat die moralisch sattelfeste Notenwürfel-Redaktion irgendein Vergehen gesehen, welches Ihr bei z.B. Schürrle entgangen ist?

  15. Haidhauser

    Tröste Dich Sternburg, meine Recken Bender & Castro hatten ihre ersten Einsatzzeiten diese Saison und wurden von Reif & Loddar non-stopp für ihre Darbietung gelobt. Was würfelt der Kicker? Je eine 5.

    Ist mir ja grundsätzlich egal, bringt mir aber -4 Punkte aufs Konto.

  16. Der 8. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Überstern, RedArmyFC, Espa Warriors (66,5 Punkte sind ein Alltime-Rekord), En Avant Gütersloh. Jetzt Länderspielpause, ich schau mal, ob ich dazu komme, in der Zeit alle Fehler und offenen Punkte zu beheben.

  17. Nesro

    Endlich mal in den top 3 und den damit verbundenen Fleischtöpfen der Sponsoren.

  18. Äh… sorry, guelph, ich sehe gerade, ich hätte zwischendurch mal in mein U&K-Postfach blicken sollen. Aber letztlich hast Du ja genau das gemacht, was ich Dir eh geraten hätte. *nickt* Wir sind glücklich.

    Einfach absolut nicht reagieren. Super Taktik. Merke ich mir.

  19. Zur Erklärung für alle: Guelph hat mir Wundergoalie Özcan vom kommenden Europacup-Teilnehmer Ingolstadt gegen meinen Willen für lächerliche 8.87 Millionen abgeluchst. Dürfte die erste erfolgreiche feindliche Übernahme bei uns sein, oder?

  20. Starkstromliesel

    Sportfreunde LieseLotte forciert Änderung der Benotung

    Über die rege Würfelspieltätigkeit mit gleichzeitiger Aufnahme hochprozentiger Spirituosen von diversen Sportjournalisten wurde bereits in einer vergangenen Pressemeldung der Sportfreunde LieseLotte ausführlich eingegangen. Die Meldung hat anscheinend Wirkung gezeigt. Ab sofort kümmert sich die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins Der Spiegel um eine sachliche, objektive Benotung der Spieler rein anhand von Datenmaterial. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/spix-und-spon11-die-objektiven-bundesliganoten-a-1058382.html

  21. JensA

    Das Problem mit den rein auf statistischen Werten basierenden Noten ist quasi das Gleiche, wie mit denen aufgrund persönlichen Eindrucks, nur umgekehrt. Die “Statistiknote” von Spix versucht zwar die Daten möglichst positionsgetreu zu werten, kann taktische Vorgaben und Ausrichtungen aufgrund derer manch ein Spieler sich eben so verhält und am Spiel teilnimmt, wer er es tut, nur schwerlich abbilden.

  22. Der 9. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Windrad, Herta BSE, SV Pöbel 09 und En Avant Gütersloh. Doch einige Einsen diesen Spieltag, aber warum bekam Andreasen vom ehemaligen Fachmagazin eine 5?

  23. Das Fachmagazin für Moralfragen vergibt schon seit Jahren Fünfen für Spieler, die mit einer groben Unsportlichkeit wie einer dreisten Schwalbe o.ä. auffallen. Das hat mich beim Kicker-Manager schon öfter sehr geärgert.

  24. Starkstromliesel

    Das sind ja wieder Noten. Ich habe ja das Spiel in der Arena gesehen und frage mich, wie der Torschütze Vidal zur Note 4 kommt, während Lewandowski als Spieler des Spiels mit einer 2 bewertet wurde. Vidal hat seinen Job ordentlich gemacht und ein Tor geschossen. Macht für den Job von mir aus eine Drei und wer mag, darf ihm für das Tor dann eine 2,5 geben. Lewandowski war komplett abgetaucht, macht als Stürmer aber sein Kopfballtor. Aber eine zwei und ein Spieler des Spiels? Niemals. Ein Müller hat einen Elfer versenkt und ansonsten sehr unauffällig gespielt. Das war niemals eine zwei, die er aber erhalten hat. Elende Würfelgauner.

  25. Nur als Tipp: Demnächst müssten die ersten Standard-3-Monats-Verträge Eurer im August frisch erworbenen Spieler auslaufen. Wenn Ihr das noch nicht gemacht habt, solltet Ihr unter Transfermarkt => Mein Kader mal nachschauen, ob ihr die Typen weiter beschäftigen wollt. (Vertrag verlängern) Ansonsten wechseln die ablösefrei zum Arbeitsamt und können wieder neu ersteigert werden.

    (Auswertung kommt wie gewohnt heute abend)

  26. thedishguy

    Ich gebe ja zu, dass ich Mergim Mavraj nicht regelmäßig in der Reha besucht habe. Aber ich habe garantiert keine Ausstiegsklausel für diesen Fall im Vertrag gehabt. Warum hat mich der Spieler verlassen?

  27. Der 10. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch KR Reykjavik, vv De Schotelvent, Espa Warriors 2023, Sportfreunde LotteLiese

  28. Thorben

    @liesel
    Eine 1 oder 2 für lewandowski ist IMMER gerechtfertigt ;-) Merk dir das :-P

  29. thedishguy

    Schon der dritte Spieltagssieg. Mit dem Kader.

    Mal rein interessehalber die Frage an andere Manager: Wie kommt man finanziell mit einem Kader aus CL-Spielern durch die Saison?

  30. Starkstromliesel

    @ Schüsseljunge
    Ganz einfach, man verkauft de Bruyne für 75 Mio und Baba für 20 Mio

  31. thedishguy

    Baba hatte aber kurz zuvor 18,75 Mio gekostet. Da waren Draxler und Son wesentlich bessere Deals.

  32. Starkstromliesel

    Der eine hat seinen Draxler, der andere seinen de Bruyne. Auf jeden Fall braucht es mindestens einen solchen Mega-Deal, um finanziell aus der Nummer wieder rauszukommen, wenn man vorher seine Kohle für CL-Spieler rausgeschmissen hat.

  33. Wo ich gerade von spreche: Sandro Wagner für 250k war wohl doch nicht der blödeste Kauf, Gersti. Warum lässt Du den eigentlich nicht spielen? Statt Aogo z.B.?

  34. Nesro

    Und Sternburg kauft jetzt den Markt an billigspielern auf, in der Hoffnung dass davon ein paar im Winter für etwas mehr als 100k den Verein wechseln?

  35. Starkstromliesel

    @ Nesro
    Das macht in meiner Gruppe der Manager Slave Trader, der sage und schreibe 92 Spieler unter Vertrag hat …

  36. @Starkstromliesel//SalveTrader
    Danke für den Hinweis, da kann ich doch mal gut beobachten, ob die Spieler dabei so unzufrieden werden, wie ich es versucht habe, einzubauen. (Kader größer als 35 Spieler => massive Nachteile)

  37. Starkstromliesel

    @ Robert
    Dann dürfte das aber lustig in der Gruppe werden. Wir haben hier vier Manager mit 92, 68, 44 und 59 Spielern. Gibt das dann eine Spielerrevolte in der Liga?

  38. thedishguy

    Gerüchten zufolge wurde Mergim Mavraj in den letzten Tagen häufiger bei der Essensausgabe der örtlichen Tafel gesehen. Man munkelt von Geldproblemen wegen ausbleibender Gehaltszahlungen.

  39. Der 11. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Überstern, Murrumber Downs FC, FC Burners No.7 und En Avant Gütersloh.

    Ich komme hoffentlich diese Woche endlich dazu, die ganzen offenen Themen abzuarbeiten. Mavraj, Hasebe, etc. Tut mir leid. Herbst, Erkältungszeit und so.

    Wenn dann in den nächsten Tagen die 3 Monatsverträge vom Saisonanfang auslaufen, sehen wir auch, wer wie ernsthaft mitmacht und ich räume dann großflächig auf.

  40. Starkstromliesel

    @ Robert
    Weshalb habe ich nur knapp über 50.000 Zuschauer, wo ich doch mein Stadion auf 72.000 ausgebaut habe? Ich bin Tabellenführer, habe Buden, Museum, Videowürfel etc. Was hält die Fans da vom Kommen ab? Die AA ist doch auch permanent ausverkauft.

  41. @Starkstromliesel
    Der FC Bayern wird man nicht in einer Saison. Das ist ein langfristige Angelegenheit.

  42. Starkstromliesel

    @ Robert
    aber dann habe ich viel zu viel Geld in das Stadion investiert ….

  43. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich habe versucht einen Spieler via Spionage abzuwerben. Mit dem Spieler bin ich mir einig. Dann habe ich eine Ablösesumme eingegeben und es hieß: wir werden das sorgfältig abwägen. Das heißt wohl, dass der Manager jetzt informiert wird oder? Ich hätte aber den Spieler lieber direkt ohne Manager gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, die bisher gebotene Ablösesumme nachträglich zu erhöhen, so dass der gegnerische Manager doch keinen Wind von der Sache bekommt?

  44. Ich habe das so verstanden, dass dieses “wir” der Vorstand ohne Einbeziehung des Managers ist.

    Aber das sollte guelph besser beantworten können. Ich wurde von seiner erfolgreichen feindlichen Übernahme jedenfalls erst informiert, als Özcan schon im Zug saß.

  45. @Starkstromliesel, sternburg
    Das “Prüfen” meint den Manager. Wenn das Präsidium über den Kopf des Managers entscheidet, macht es das impulsiv und sofort. Das Angebot (und die Wahrscheinlichkeit) kann aber nicht nachträglich erhöht werden. Nach ca. 2 Wochen verschwindet das Angebot, dann kann man “neu” verhandeln.

  46. Starkstromliesel

    @ Robert
    Aber innerhalb der zwei Wochen kann ja der Manager seinen Spieler mit einem wesentlich besseren Vertrag ausstatten, so dass die Wahrscheinlichkeit – wenn ich nach zwei Wochen wieder ankomme – sinkt, dass der Spieler wechselt. Oder bleibt die jetzt mit dem Spieler getroffene Vereinbarung über das Gehalt bestehen und ich verhandle in zwei Wochen nur noch über die Höhe der Ablösesumme?

  47. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Was soll ich erst sagen? Insua mit einer glatten 6. Keine Ahnung warum. Hat nicht besser oder schlechter als die gesamte Stuttgarter Mannschaft gespielt.

  48. Der 12. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch TheLoveSaviors, vv De Schotelvent, Espa Warriors 2023 und Slave Trader FC

  49. Das große Verträge Auslaufen hat übrigens begonnen. Ganze Teams bluten aufgrund der Lustlosigkeit der Manager aus. Für diejenigen, die ernsthaft weiterspielen wollen, gibt es schöne Schnäppchen auf dem Transfermarkt …

  50. @Starkstromliesel
    Nach der “Verhandlungssperre” beginnt das Prozedere komplett von vorne. (Wie im echten Leben hat der Heimatverein die Möglichkeit in der Zwischenzeit das Gehalt zu erhöhen, woraufhin der Spieler dann von dir natürlich auch mehr haben will)

  51. @robert: Mir wurde bei der Auktion angezeigt, dass bei Max Meyer überboten habe. Und mein Angebot (3,6ish Millionen) wurde als grün angezeigt. Bis die Aktion dann vorbei war und er für 1,75 nach Spandau ging.

  52. Ich schaue es mir an … Bis zum Wochenende entscheidet und vollzieht dann das Uli und Kalle Schiedsgericht.

  53. Oh nein oh nein oh nein!

    Ich könnte schwören, ich habe alle Spieler verlängert. Aber anscheinend habe ich das bei drei Spielern vergessen: Darida, Rafinha und Altintop. Jedenfalls sind die nicht mehr bei mir beschäftigt.

    Scheiße. Ist das ärgerlich. was das sinnlos an Kohle verbrennt. Fuck.

    Ich bin gerade richtig angefressen.

  54. Torben

    Ich finde, dass der japanische Fußballverband durchaus vor der Auktion hätte mitteln können, wenn sich Kiyotake ernsthaft verletzt. Grummel!

  55. Starkstromliesel

    Also Hummels fliegt bei mir jetzt erst mal aus dem Kader. Was für ein Fehleinkauf.

  56. Starkstromliesel

    @ Robert
    Weshalb darf bei einem 3-5-2 System ein AV nicht in der Dreier-Kette spielen, sondern nur IVs???

  57. Gibt ja aussenverteidiger, die auch innen spielen können. Ich denke, das sollte man selbst in der modernen Ausprägung verlangen.

  58. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Bei Ulli und Kalle kannst Du aber nur IV für ein 3-5-2 aufstellen. Da ich Hummels jetzt aus dem Kader schmeißen will, brauche ich Ersatz und wollte einen meinen zahlreichen AV dahin beordern. Der wird aber dann rot …

  59. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Meine Idee war, Draxler nach der Rotsperre wieder ins 5er Mittelfeld zu holen und dafür einen defensiven Mittelfeldspieler, der auch AV spielt wie Lahm oder Aogo in die Dreierkette zu ziehen und Hummels rauszuschmeißen. Lässt man mich aber nicht machen…

  60. Starkstromliesel

    Ich habe auch noch einen Vidal. Jede Wette, der gäbe einen guten IV oder AV ab. Aber auch diese innovative und kreative Lösung lässt das System nicht zu. Denkt an mich, wenn Vidal eines Tages diese Rolle übernimmt.

  61. Aogo in der dreierkette? Da bin ich auf Seite des Systems.

    Gibt halt Leute wie Stranzl oder höwedes, die können beides.

    Vidal kann wahrscheinlich alles.

  62. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich plädiere dafür, dass Vidal überall eingesetzt werden darf.

  63. @starkstromliesel
    Wenn AV auch in der IV spielen können, könnte theoretisch Deine Innenverteidigung aus 3mal Philipp Lahm bestehen. Das wollte ich nicht. Insofern, Leute, die da aushelfen können, haben IV als Nebenposition. (Alaba bspw.)

    Über Vidal sprechen wir in der Winterpause, ok, im Moment spielt er ja nur im ZMF?

    (Und ja. Die “Fluidität” von Guardiolas Systemen kriege ich sehr schwer in eine sinnvolle Spielmechanik übersetzt. Für alle anderen Bundesligisten passt das aber ganz gut, denke ich)

  64. Bei jedem anständigen Fußball-Manager muss immer das 5-3-2 das erfolgversprechendste System sein!

    Scheiß auf Fluidität. Her mit den kleinen Vorstopperinnen.

  65. Starkstromliesel

    @ Robert
    Vidal hat auch schon mal den Alonso gegeben. Na ja, ich spiele die Dreierreihe mit Gustavo, Hummels und Alaba. Und Hummels soll eben weg. Dafür hätte ich als Ersatz Aogo, Lahm, Vidal, die aktuell im Mittelfeld spielen. Neben Micky und Stindl. Jetzt war die Idee, Hummels raus, Vidal in die Dreierkette und Draxler von der Bank ins Mittelfeld. Von mir aus auch Arnold. Der sitzt auch noch auf der Bank.

  66. @haidhauser: wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dann musst du auch mal nach deinem Kader sehen. Jedenfalls hat dich starke verlassen (kein großer Verlust).

  67. Jetzt wo ich das bei sternburg lese, bin ich auch verwundert, dass Yann Sommer nun für 2,1 Mio zu Guelph Golden Goalies ging und ich 3,6 Mio geboten habe

  68. Haidhauser

    Danke Sternburg. Kader habe ich unter Kontrolle, Starke wechselt als Torwarttrainer zur E-Jugend.

  69. guelph

    Mir kamen ein paar Transfers auch komisch vor, irgendwas scheint nicht ganz rund zu laufen.

  70. Starkstromliesel

    Wer kann mir denn bei der Aufstellung für dieses Wochenende helfen?

    Der Kader besteht aus:

    Modeste, Aubameyang, Micky Maus, Robben, Vidal, Stindl, Draxler, Arnold, Drmic, Gustavo, Lahm, Aogo, Hummels, Alaba, Benaglio, Hradecky, Durm, Hunt, Ramos.

    Wie kriege ich mit denen ein System hin, bei dem Hummels nicht im Kader vertreten ist? Wie ich es drehe und wende, irgendwie wird immer mindestens ein Spieler rot statt grün.

  71. Ich fürchte, da wirst Du erst robert überreden müssen, klassische Aufstellungen wie das 1-9 einzuführen.

    Alter. Du hasst 19 Spieler. Alle teuer. Alle gut bis Superstar. Und Hummels ist Dein einziger Innenverteidiger. Und Gustavo, der das auch noch nebenbei kann. Es gibt aber keine Aufstellung mit nur einem Innenverteidiger. Gibt es auch in der Realität nicht (bzw. dann verliert man halt in einem WM-Halbfinale mit 7:1).

  72. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ich hasse nur einen Spieler. Eben diesen Hummels.
    Mal schauen, ob die Transferliste noch Innenverteidiger hergibt. Habe da wohl nicht so drauf geachtet bei der Spielerauswahl. Das kommt davon, wenn man nur nach Aussehen kauft. Weil der Hummels ohne Babyspeck sieht ja ganz knuffig aus.

  73. Starkstromliesel

    Und wer hat mir all diese teuren Spieler ermöglicht? Die 85 Mio Ablöse von Kevin dem Gebräunten. Noch einmal herzlichen Dank auf die Insel. Jederzeit gerne wieder.

  74. Starkstromliesel

    Also ich verstehe da Ganze nicht. Warum darf bei einem 4-3-3 Modeste nicht Mittelstürmer spielen??

  75. Es gibt zwei 4-3-3s. Einmal mit drei hängenden Spitzen (Barcelona unter Guardiola) und einmal mit einem Mittelstürmer und einem Mittelstürmer (Barcelona mit Zlatan)

  76. Der 15. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch FC Bogota, Spandau Eagles, FC Burners No.7 und Slave Trader FC

  77. Starkstromliesel

    @ Robert
    Wie kann es sein, dass ich bei 51.000 Zuschauern 18.800 € Catering-Einnahmen habe und bei 15.000 Zuschauern 21.000 €? Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen. Statistisch müssen die 51.000 doch wesentlich mehr Bier, Würstl und Trikots kaufen als 15.000.

  78. Hmm. Ohne es jetzt genau zu wissen, ich glaube, ich habe da eine Zufallskomponente (a.k.a. Wetter, Stimmung, Mond-Jupiter-Konstellation) eingebaut. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.

  79. Ihr habt beide Recht. Liesel, es gibt offensichtlich eine negative Korrelation zwischen den Catering-Einnahmen und der erreichten Punkten. Sprich: Wenn das Team hinten liegt oder zumindest nur knapp führt, dann wird deutlich mehr gesoffen. Durchaus realistisch, aber wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Mein Tipp: Am besten, Du lässt einige der besseren Spieler draußen. Zumindest bis Robert das repariert hat.

  80. Spatzenhirn

    @JensA: Kapitän Horn und Jairo mit ner 1. Gut gewürfelt in Nürnberg würde ich sagen. Die Herbstmeisterschaft muss doch noch spannend werden.

  81. Nesro

    @Robert: in der Transferübersicht stehen Stark, Uphoff und Pizarro in einer gefühlten Endlosschleife bei mir mehrmals am Tag als Transfers. da scheint was nicht zu stimmen…

  82. Der 17. Spieltag ist ausgewertet, die Herbstmeister stehen fest.

    Copy und Paste von hier: http://liga.parkdrei.de/2015/12/22/uli-und-kalle-2015-die-hinrunde/

    Herbstmeister sind:
    Überstern Galaktika (670.5)
    Red Army FC (469.5, 1 Punkt Vorsprung auf den Zweiten, Spannung!)
    Espa Warriors 2023 (657.5)
    Slave Trader FC (548)

    Ich gratuliere herzlich und freue mich auf die Rückrunde.

    An die “Neuen”: Ihr habt das Spiel jetzt ein halbes Jahr kennengelernt. Mit allen Stärken und Schwächen, denke ich. Es hat hoffentlich Spaß gemacht, ihr habt hoffentlich weiter Verständnis, dass ich nicht alle Anfragen und Fehler sofort bearbeite. Der übliche “Spielerschwund” ist eingetreten, teilweise haben sich ganze Mannschaften durch Nichtstun der Manager schon wieder aufgelöst. Ich werde mir in der Winterpause da mal einen Überblick verschaffen, die Fehler reparieren, Eure Anfragen beantworten und vielleicht auch ein paar neue Nettigkeiten einbauen. Gebt mir bitte Bescheid, sobald ihr Fragen habt, ich lese das alles, auch wenn ich nicht alles sofort beantworte. Die letzten drei Monate waren hier etwas turbulent.

    Es sieht im Moment so aus, als ob alle Ligen noch Mitspieler vertragen könnten. Die Winterpause ist ein guter Moment um einzusteigen. Ich mache kurz vor Weihnachten dann erstmal das Spiel “zu” (Transfermarkt wird geschlossen) und dann ca. am 5. Januar wieder auf. Dann wäre ein guter Moment, motivierte Mitstreiter zu sammeln …

    Schöne Weihnachten.

  83. Nesro

    Danke schonmal für die spannende Hinrunde. Ausführliches Fazit folgt bestimmt noch. Nur schon eine schnelle Frage:
    mit den Sponsoren für die Rückrunde kann ich dann auch ab dem ca. 5 Januar verhandeln?

  84. Klingt doch ganz gut. Hat bisher auf jeden Fall Spaß gemacht.
    Könntest du evtl reinen Email reminder einbauen? Weil ich für meinen Teil denke meistens erst am Samstag morgen daran evtl. noch einmal die Aufstellung zu überarbeiten.

    Alternativ ein festtackern der Spieler erst wenn das entsprechende Spiel angepfiffen wird, was evtl schwierig zu programmieren sein dürfte? ^^

  85. thedishguy

    @robert:
    Der bedauernswerte Mergim Mavraj hat immer noch nicht zurück zur Geschäftsstelle von vv De Schotelvent gefunden. Es wäre voll super, wenn du ihm ein Navi unter den Weihnachtsbaum legen könntest, damit er zur Rückrunde wieder dabei ist.

  86. Spatzenhirn

    Menno, 1 Punkt fehlte also. Glückwunsch JensA zur Herbstmeisterschaft! Hoffe die Rückrunde wird genauso spannend. Tolles Spiel!

  87. Wenn es einen E-Mail-Reminder gibt, dann doch bitte für die auslaufenden Verträge.

    Der übliche “Spielerschwund” ist eingetreten

    Aaargh!

  88. JensA

    @Robert
    nach dem schon für unmöglich gehaltenen Last-Minute Hinrundentitel (JUHU!), kannst Du schon sagen wann es weiter geht? Und wie ist das mit der Meisterprämie? Ich habe es so verstanden, dass sich diese Prämien auch auf die Halbserie beziehen, bei mir ist aber noch nichts gutgeschrieben. Folgt das noch oder habe ich das (trotz neuer Verhandlungen) falsch verstanden.

  89. @JensA
    Wahrscheinlich schaffe ich am Wochenende die “Hinrundenabrechnung” (Ja, die Prämien beziehen sich auf die Halbserie) und dann startet die Rückrunde ebenfalls am WE oder am Montag. Ich sage dann hier Bescheid.

  90. Chrissi

    Weiß jemand wie lange das mit der Emailbestätigung dauert? Würde gerne zur Rückrunde mit einsteigen.

  91. Email-Bestätigung? Du meinst das per Mail geschickte Passwort, oder?
    Das kommt relativ sofort. Schau mal in deinen Spam-Ordner.

  92. guelph

    Was wird für den Zuschauerschnitt beim Sponsoring zu Grunde gelegt, nur dir Rückrunde oder die gesamte Saison? Wird der Zuschauerschnitt auch irgendwie angezeigt oder muss man ihn selber ausrechnen?

  93. Beim Zuschauerschnitt für das Sponsoring zählt jeweils die Halbserie, also nur die Rückrunde. Ich baue mal ein, dass man den Schnitt in den Statistiken sieht.

  94. JensA

    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, aber war die Meisterprämie meines Sponsors wirklich nur 3.659.037 €? Ich hatte irgendwas mit 6+X in Erinnerung?

  95. Nach “meinen” Informationen hast Du auch 6.634.616 Euro dafür bekommen. Die 3,6 Mio sind wahrscheinlich die Spieltagsprämien. (Kann sein, dass diese Jahresendprämien nicht in der Statistik sind, schaue ich mal nach)

  96. thedishguy

    Es gibt noch einen Fehler bezüglich Mavraj. Der steht noch auf der Transferliste, aber ohne Forderung. Wenn ich ihn zurückholen will, bekomme ich die aussagekräftigte Fehlermeldung “SomeThingWrongTryAgain”.

  97. Der 18. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an mich selbst (Danke Clemens Fritz), Murrumber Downs FC, FC Burners No.7 und Roter Stern Schöneberg. Schön, dass nach der Pause wieder viele dabei sind.

  98. Torben

    Ich bin dankbar dafür, brauche schließlich jemanden der die Wiedwaldschen doppelten Minuspunkte ausgleicht…

  99. Nesro

    Szabolcs Huszti hat zwar seinen Vertrag bei mir unterschrieben, aber ist bisher nicht in meinem Kader aufgetaucht. Das ist schon etwas enttäuschend von ihm…

  100. Der 19. Spieltag ist ausgewertet. (Huszti müsste jetzt bei dir sein, nesro, schaust Du bitte mal nach?)

    Die “Letzte Frist Tag” Transfers vollziehen wir, wenn es ein paar Gerüchte über geflossene Gelder im Internet auftauchen.

  101. Nesro

    Huszti ist zum Training erschienen, hatte im Navi Strunzenöd-Haidhausen eingegeben und bis er von dem Kaff wieder wegkam, dauerte es natürlich etwas. Zur Strafe wurde ihm nur der Lohn des Spieltags enthalten

  102. harttus

    Nach dem ich lieber im Urlaub gemacht habe anstatt Fernseh- und Sponsoringverträge abzuschließen, freue ich mich über meinen Tagessieg am vorletzten und Platz 3 am letzten Spieltag ohne Prämen. Das ist der echte Fußball!

  103. Der 20. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Überstern, Herta BSE, Espa Warriors 2023 und die echten Panther

  104. Der 21. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Helsinki, vv De Schotelvent, Zwietracht Bankfurt und Ente, Ente, Ente

  105. Ich habe die Auktion gelöscht. Jetzt sollte der Herr wieder mit ganzem Herzen bei Dir sein. (Wenn nicht, bitte Bescheid sagen)

    Tut mir leid, ist mir in der Winterpause durchgerutscht.

  106. Haidhauser

    Lieber Robert,

    von heute auf morgen sind alle meine lieben Spieler todunglücklich, halten ihre Mitspieler für Pfeifen und finden die ganze Situation unerträglich. Wie erkläre ich mir das?
    Haben die kein Gehalt bekommen? Ahnen sie die drohende Insolvenz ihres Arbeitgebers?
    Machen die auf Heinz Müller und wollen unbefristete Arbeitsverträge?

    Kurz: Was kann ich tun, damit sie wieder froh und glücklich werden?

  107. Ich hab gestern versucht was zu reparieren und es dabei kaputt gemacht. Und dann war der Server weg. Ich denke, morgen hab ich es wieder repariert.

  108. Starkstromliesel

    @ Robert
    aktuell steht Hinteregger zur Aktion an. Hinteregger wurde von Salzburg nach Gladbach ausgeliehen und kann nach Ablauf seines Vertrages am 30.06.2016 wohl für eine bisher nicht genannte Summe fest von Gladbach verpflichtet werden. Wenn ich den Hinteregger jetzt in der Auktion kaufe und ihm einen Vertrag über den 30.06 2016 gebe, dann gehört er ja wieder Salzburg und nicht Gladbach. Und stellen wir uns vor, Gladbach zieht die Kaufoption und zahlt sagen wir mal eine Ablöse von 100 Mio Euro. Gehört die Ablösesumme dann mir?

  109. Spatzenhirn

    @sternburg: Deine Mannschaft bricht gerade irgendwie auseinander. U.a. ist Fährmann heute ablösefrei zum freien Pool gewechselt. Kann doch nicht so gewollt sein.

  110. Nein! Nein! Nein! /o\

    Nicht Fährmann!

    Ey, Robert, wenn Du jemals Muße und Bock finden solltest, auch nur irgendetwas weiter am Code des Spiels zu schrauben _und_ mir eine riesige Freude machen möchtest, eine RL-Erinnerungsmail bei auslaufenden Verträgen, das wäre es.

  111. Starkstromliesel

    Fährmann wollte einfach schon immer mal Audi fahren. Der geht jetzt zu den Bayern oder nach Ingolstadt

  112. Ich muss zugeben, gerade massiv die Lust verloren zu haben:

    Die ersten paar Abgänge waren völlig in Ordnung. Nachdem robert hier irgendwann fallen ließ, dass der zu große Kader, ab den es massive Probleme gebe, bei 35 Spielern anfange (“Das sagt der jetzt!”), habe ich einige der total hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, die ich mir im Herbst angelacht habe, auslaufen lassen (rausschmeißen geht ja leider nicht). So das eben genau 35 übrig bleiben. Keine großen negativen Auswirkungen bemerkt “(Puh, gerade rechtzeitig wahrscheinlich.”) und eben weiter laufen lassen.

    Und jetzt ist denen meine halbe Mannschaft hinterher. Ich habe noch 23 Spieler. Und das schlimmste: Die haben teilweise letzte Woche sinnloserweise nicht gespielt oder sind sauer wegen des plötzlichen Ausverkaufs oder was weiß ich. Jedenfalls ist die Stimmung am Boden. Und jetzt wollen auch die paar übrig gebliebenen nicht mehr verlängern. Von denen 7 in den nächsten Tagen auslaufen. Im Klartext: Übermorgen befindet sich auch Raffael(!) ohne Kompensation auf dem Transfermarkt. Und Caligiuri. Und Nordveith. Und Kohr. Und ich darf mit Gross und Caiuby weiter spielen.

    Super.

    ich möchte gerade gerne irgendjemandem die Schuld daran geben. Einstweilen gehe ich erstmal schlecht gelaunt schlafen,

  113. Schuld an dem “nicht verlängern können” war ich. (Siehe http://allesausseraas.de/uli-und-kalle-2/#comment-66292) Das geht jetzt wieder. Dein Restkader ist Willens weiter in Soest aufzulaufen, wenn das Vertragsangebot stimmt.

    E-Mail Erinnerung bei auslaufenden Verträgen versuche ich dieses Wochenende dann mal einzubauen. Wieviel Vorlaufzeit darf es denn sein? Eine Woche? Oder hat man das bis dahin schon wieder vergessen?

  114. Starkstromliesel

    Ob es bei den Vereinen im richtigen Leben auch eine adrette Sekretärin gibt, die dem Manager mündlich oder schriftlich rechtzeitig mitteilt, dass der Vertrag des Spielers ausläuft?

  115. Ich habe jetzt mal eine Nachricht auf der Startseite eingebaut, falls es in Eurem Kader Spieler gibt, deren Verträge in den nächsten 4 Wochen auslaufen. (Mail kommt später)

    Außerdem gibt es jetzt bei Gehältern und Ablösesummen bzw. Geboten auf der Transferliste die viel gewünschten Tausender-Trennzeichen. Ich hoffe, das bewahrt Euch vor dem Ruin (Und mich vor dem händischen Korrigieren in der Datenbank)

  116. Den Restkader immerhin zum bleiben überredet. Immer noch schlecht gelaunt.

    Aber natürlich schöne Änderungen, robert. Danke.

  117. JensA

    Hallo Robert, ich will jetzt hier keinem in die Suppe spucken, aber ich habe mir gerade mal die Ergebnisse der letzten Spieltage angesehen und ich glaube irgendwo ist ein Fehler im Spiel. So hat beim vv De Schotelvent (Sorry thedishguy) der Ersatzspieler Oliver Baumann am 21. Spieltag 16 Punkte erhalten. Baumann hat an dem Spieltag 8 Punkte geholt (Kickernote 1,5). Er dürfte also im Spiel als Ersatzspieler nur 4 Punkte erhalten bzw., wenn man das Kapitänsamt auf die Bank mitnehmen kann, maximal 8 Punkte. Oder verstehe ich da was falsch?

  118. Ja, damit hat die heilige Auswertungsmaschine nicht gerechnet, dass jemand den Kapitän auf die Bank setzt, die Binde aber nicht weitergibt. (Das soll natürlich nicht gehen, dass ein Kapitän auf der Bank Platz nimmt)

    Schaue ich mir an, wie ich da mache. Das ist ja mein Fehler, dass ich das nicht abgefangen habe.

  119. thedishguy

    Ich habe Baumann vor dem 21. Spieltag auf die Bank gesetzt und Jarstein ins Tor. Nach dem Wechsel wurde Jarstein im Browser als Kapitän angezeigt. Weil er auch Kapitän werden sollte, habe ich nichts weiter angepasst, da ich davon ausging, Jarstein sei schon Kapitän. Erst nach der Auswertung ist mir aufgefallen, dass dort ein Fehler vorlag und ich quasi 12 Spieler auf dem Platz hatte. Am folgenden Spieltag habe ich darauf geachtet, dass das nicht wieder vorkommt.

  120. Der 23. Spieltag ist ausgewertet. Denkt daran, dass es morgen 20:30 Uhr schon mit dem 24. Spieltag weiter geht.

  121. guelph

    Gibts eigentlich eine bessere Seite als Kicker.de, auf der man verlässlicher die voraussichtlichen Aufstellungen sehen kann?

  122. Spatzenhirn

    Leider lautet die richtige Antwort mal wieder Bild / SportBild. Zumindest hat man da das Gefühl, dass einige Lahms der Liga gerne die Aufstellung ihrer Teams vorher durchfunken. Nachteil an der Seite allerdings ist, dass freitagabends nicht immer alle Aufstellungen fürs gesamte Wochenende schon zur Verfügung stehen.

  123. Starkstromliesel

    Argh, gestern war schon ein Spiel???
    Ich wollte gerade meine Aufstellung machen. Immerhin habe ich vor wenigen Minuten noch Ribery überzeugen können, doch für die Sportfreunde LieseLotte zu spielen…

  124. Starkstromliesel

    Oh, es gab ja gar keinen 30ten Februar. Dann passt ja noch alles. Das ist das Problem der Selbstständigkeit. Irgendwie fließen die Tage so dahin, da ja auch Samstag und Sonntag Arbeitstage sind.

  125. Starkstromliesel

    @ Robert HIILLFFEE
    Mir ist Robben verloren gegangen.
    Klicke ich auf Transfermarkt, mein Kader ist er noch vorhanden.
    Aber klicke ich dann “Auf dem Platz” weil ich ihn aufstellen will, ist er nicht mehr zu sehen auf der rechten Seite wo mein Kader steht.
    Wo ist der? Ich brauche den für das Spiel gegen Dortmund.

  126. Starkstromliesel

    PS ich frage für die Mannschaft von Liesel Starkstrom nicht von Starkstrom Liesel

  127. Der 24. Spieltag ist ausgewertet. Und morgen startet schon der 25. Ein Stress.

    @Starkstromliesel
    Im Zweifelsfall mal bei der Aufstellung auf “Aufstellung löschen” klicken, dann sollte er wieder bereit stehen.

  128. Ey. Da gewinne ich ein einziges Mal den Spieltag, und Du nennst zum ersten Mal nicht die Spieltagssieger?

    Ich fühle mich geschnitten.

  129. Starkstromliesel

    @ Robert
    Danke, hat funktioniert.

    @ all
    Auf wen setzt ihr beim Schlagerspiel BVB vs FCB?
    Ich habe ja viele Spieler beider Mannschaften im Kader. So wie ich den Kicker kenne, wird er der Siegermannschaft richtig viel fette Punkte bescheren und und die Spieler der Verlierermannschaft in die Hölle stoßen. Natürlich unabhängig davon, welche Leistung der einzelne Spieler auf dem Platz wirklich erbringt.
    Also bin ich gezwungen, einen Teil meines Kaders auf die Tribüne zu verbannen und mit Spielern aus Wolfsburg, Gladbach und Schalke aufzufüllen. (Gustavo, Draxler, Arnold, Stindl, Knoche, Hazard, Träsch usw.

    Aber welche Spieler schmeiße ich raus? Hummels, Micky, Auba, Subotic und Durm? Oder Robben, Lahm, Alaba, Vidal und Ribery?

  130. @liesl: ich weiß nicht, ob dir die Antwort so viel weiter hilft. Gladbach und Wolfsburg spielen nämlich auch gegeneinander.

  131. guelph

    Aufstellung muss man dieses mal aber erst Samstag 15:30 Uhr fertig haben oder auch schon Freitag 20:30 Uhr?

  132. Zum Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags, also zum 25. Spieltag tatsächlich erst am Samstag um 15:30 Uhr. Ich hatte gestern nicht auf dem Schirm, dass es dieses Mal keinen Freitagsspiel gibt.

    Und. Glückwunsch Stukkateur Soest :)

  133. Starkstromliesel

    @ Gladbach und Wolfsburg auch????
    Dann bin ich ja komplett aufgeschmissen. Ich handle mir also so oder so immer miese ein. Na ja, ich hätte noch Hunt, Drmic und Modeste. Aber ob das wirklich so die Knaller sind …

  134. Starkstromliesel

    Meine Optionen:
    Hradecky, Benaglio, Huth
    Alaba, Hummels, Gustavo, Lahm, Aogo, Durm
    Vidal, Arnold, Draxler, Micky, Stindl, Hunt
    Robben, Ribery, Auba,
    Modeste, Ramos, Drmic

    Wenn Dortmund gegen Bayern spielt und gleichzeitig Gladbach gegen Wolfsburg bin ich mit den Spielern wohl am Arsch.

  135. Der 25. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an mich selbst, Sportfreunde LieseLotte, FC Burners No.7 und Sportfreunde LotteLiese

  136. Starkstromliesel

    Hi, Hi, gerettet hat mich, dass Bayern und Dortmund tatsächlich unentschieden gespielt haben und so Spieler beider Mannschaften Punkte bekommen haben und ich auf Sieg Wolfsburg gesetzt habe und deshalb Stindl und Hazard rausgeworfen habe und dafür Arnold und Draxler reingenommen habe …

  137. Der 26. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Kleinmachnow Allstars, HSG LA, FC Burners No.7 und Slave Trader FC

  138. Ich finde übrigens süß, wie ihr alle versucht, vor dem Abstieg noch schnell eure Hannover-96-Spieler zu verscheuern.

  139. Nesro

    Gehälter gezahlt, aber die erwarteten Prämien nicht erhalten. Mein finanzielles Kartenhaus droht einzustürzen

  140. Das darf robert gerne selber beantworten. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann brauchen die Prämien erst die Auswertung des Spieltages. Die Gehaltskosten nicht.

  141. Der 29. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch LoveSaviors, Guelph Golden Goalies, SC Freiburg und die echten Panther.

    Nesro, welche Prämien erwartest Du als 13. mit 13 Punkten? TeamMarktwert kann ich frühestens zur nächsten Saison einbauen.

  142. Der 30. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Dynamo Windrad, FußballClub Karl-Marx-Stadt, 1. FC Geheimfavorit und Roter Stern Schöneberg

  143. Der 31. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Überstern, Murrumber Downs FC, 2. SG Albern Berlin und Roter Stern Schöneberg.

  144. Die Auswertung für den 32. Spieltag kann ich erst im Lauf der Woche machen (Wenn die Noten für Werder – Stuttgart digital vorliegen.) Wenn’s doof läuft, erst am Freitag. #doofesMontagsspiel

  145. Der 32. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Dynamo Windrad, HSG LA, Zwietracht Bankfurt, die echten Panther

  146. Der 33. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Kleinmachnow Allstars, FußballClub Karl-Marx-Stadt, SV Pöbel 09 und Sportfreunde LotteLiese. Spannend ist der Kampf um die Meisterschaft noch in den beiden Allesausseraas-Ligen. In den anderen beiden Ligen geht es um die Rekordpunktzahl (1198 vs. 1190) Auf einen schönen letzten Spieltag.

  147. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, warum ein Spieler unzufrieden ist?

    Bei mir ist z.B. Mathenia tief traurig. Dabei spielt der immer.

    Und wenn ich, nunja, vielleicht unter Umständen einen meiner Helden durch (aus seiner Sicht) lächerliche Verlängerungs-Angebote verärgert haben sollte – gibt es irgendeine Hoffnung, dass der sich rechtzeitig wieder einkriegt, um ihm ein weiteres Angebot unterbreiten zu können? Ich frage für einen in zwei Monaten auslaufenden Vertrag…

  148. tony

    Euer Spiel nimmt langsam merkwürdige Züge an,
    Eine virtuelle Figur, die traurig ist? Was ist das, Fussball-Tamagochi

  149. guelph

    @sternburg
    Kann wohl an mir liegen. Bei meinem Abwerbeversuch damals hab ich ihm ein gutes Gehalt geboten. Sorry.

    @robert
    In der Winterpause hast du gemeint, dass du den Zuschauerschnitt noch irgendwie einbauen willst. Wollte dich nur mochmal dran erinnern. Und falls es nicht zu großer Aufwand ist, dann fänd ich es super, wenn es unter Statistiken dazu auch eine Tabelle gibt. Ich will auch mal Spitzenreiter sein ;-)

  150. Nesro

    @Robert: in allesausseraas.de scheinen Tasci und Tremmel Dauertransfers zu sein….

  151. Der 34. Spieltag ist ausgewertet, die Saison ist (fast) vorbei. Ausführliche Auswertung hier: http://liga.parkdrei.de/2016/05/17/uli-und-kalle-201516-2/

    @guelph: Die Statistik habe ich eingebaut

    @all: Ich hoffe, es hat Spaß gemacht. Und da das ganze ein langfristiges Spiel ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr zum wilden Sommertransfermarkt wieder dabei seid und Eure Teams jetzt nicht den Weg vom SC Paderborn gehen und in der Versenkung verschwinden. So richtig schön wird das, wenn man über die Jahre seinen Verein hätschelt und mit ihm leidet.

    Vielleicht gibt es zur EM die Light-Version “Ich, Jogi”, dann sage ich nochmal Bescheid. Schön, dass so viele mitgespielt haben.

  152. guelph

    Vielen Dank für die Saison und das Feature (so kann man sich irren …).

    Da ich jetzt schon ganz heiß auf die nächste Saison bin, gibts schon feste Termine, wann die Spieler der Absteiger aus dem Kader fliegen, man die Prämien ausgezahlt bekommt, wann die Spieler der Aufsteiger eingepflegt werden, etc.?

  153. guelph

    Sorry, jetzt erst den Text zu Ende gelesen … Laufen die aktuellen Auktionen noch durch oder werden die auch dicht gemacht?

  154. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich habe heute Pulisic bei der Auktion auf dem Transfermarkt durch Höchstgebot legal erworben. Im Anschluss wollte ich mit ihm den Kontrakt verlängern. Jedoch ist der Spieler als “geschützt” markiert, obwohl ich bereits einen geschützten Spieler habe. Auch lässt sich das “geschützt” nicht löschen. Der Spieler ist unglücklich und weigert sich bereits im Vorfeld, seinen Vertrag zu verlängern, obwohl ich ihm noch gar kein Angebot gemacht habe bzw. ihm eines machen konnte. Mein Kader beträgt mit Pulisic 34 Spieler, ist also auch nicht über der Grenze, bei der Spieler beginnen, sich unglücklich zu fühlen. Was kann ich tun, damit der Vertrag nicht im August ausläuft und ich meine Kaufsumme von 1 Mio Euro dadurch nicht sozusagen im Sand verbuddelt habe?

  155. thedishguy

    Bei mir ist es ähnlich. Bei meinem Pulisic läuft der Vertrag übermorgen aus und er ist seit dem ersten Tag unzufrieden und will nicht verlängern. Wie auch Özcan, Veljkovic, Kravets und Ayhan (der meinen Verein darum inzwischen schon wieder verlassen hat).

  156. Ich hab das repariert. Die Pulisics sollten beide wieder froh sein. Ich hab da einen ganz seltsamen Fehler gefunden und hoffentlich repariert. Wenn Ihr so etwas aber nochmal beobachtet, sagt Bescheid. (Da hing das Glück des einen vom Glück desselben Spielers in einer anderen Liga ab. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon komplett repariert bekommen habe.)

    Ansonsten hab ich die Transferliste jetzt geschlossen und die feindlichen Übernahmen sind auch bis zur neuen Saison nicht mehr möglich.

    Hat’s denn Spaß gemacht? Seid Ihr in der neuen Saison wieder dabei?

  157. thedishguy

    Danke!

    Ich bleibe nächste Saison auf jeden Fall dabei. Ich habe auch direkt zwei Anregungen für die Sommerpause:
    – Es fehlen noch die Vereinswappen von Darmstadt 98, FC Ingolstadt und Kratingdaeng Leipzig.
    – Ich fände eine Statistik interessant, in der gezahltes Gehalt in Relation mit erzielten Punkten gesetzt wird. Natürlich in einer Form, in der man nicht direkt sehen kann, wie viel die Konkurrenz genau zahlt, sondern in irgendeiner Form anonymisiert oder kategorisiert. Darum vielleicht auch erst am Ende der Hinrunde bzw. Saison.

  158. Spaß… naja. Wie jedes gute Managerspiel hauptsächlich ärgerlich. :)

    @thedishguy: Wenn ich das richtig verstehe, verlässt dich Ayhan doch sowieso spätestens mit Ende der Ablöse an Frankfurt ohne Kompensation, richtig? Robert?

  159. JensA

    Nachdem die Meisterfeierlichkeiten langsam ausklingen, nochmal schönen Dank an Robert. Macht auf jeden Fall Laune und ich bin gerne dabei. Zugleich ist mein Eindruck durchaus, das einige der angemeldeten Manager in der Zwischenzeit ausgestiegen waren. Gibt es insofern Bestrebungen die aaas-Ligen eventuell zusammen zu führen bzw wäre so eine Ligenreform überhaupt halbwegs vernünftig durchführbar?

    Bei einem EM Ulli&Kalle wäre ich definitiv dabei!

  160. Haidhauser

    Bin auf jeden Fall trotz meiner desolaten finanziellen Situation kommende Saison wieder dabei.

  161. thorben

    Unsere finanzielle Situation ist eher bescheiden, aber wir haben langfristige Verträge mit den Spielern abgeschlossen und sind uns sicher, dass der FCKarl-Marx-Stadt wieder zurück in die Spur finden.
    Sport frei!

  162. guelph

    Vielen Dank, sehr schön umgesetztes Managerspiel, macht mir Spaß, auch wenn es manchmal zum verzweifeln ist.

  163. guelph

    @robert
    Kannst du mal bitte schauen, ob alles mit dem Mail-Server stimmt? Hab gehört, dass bei der Registrierung keine Bestätitungs-Mail ankommt.

  164. Bei mir geht’s. Einige sind auch durchgekommen. Im Zweifel kurze Mail an mich und ich schubse das neu an. Robert at Parkdrei de

  165. thedishguy

    Da heute der 30.6. ist und vv De Schotelvent im Sommer mindestens 10 Abgänge durch Transfer bzw. Abstieg hat, an dieser Stelle zwei Fragen:
    – Wann verlassen die abgestiegenen Spieler meinen Kader bzw. wie lange bekomme ich noch eine Ablöse, wenn sie wechseln?
    – Wann geht der Transfermarkt wieder auf?

  166. Kurz bevor der Transfermarkt wieder aufgeht, werden alle Spieler, die bis dahin nicht den Verein gewechselt haben “zwangsabgestiegen”. D.h. wenn sich demnächst noch ein Käufer für Harnik und Co findet, bekommst Du noch Geld zu. Wenn er danach bis zum 31.8. wechselt, hast Du Pech.

    Die neue Saison startet in der Regel zwei Wochen vor Saisonbeginn. Dieses Jahr also ca. am WE 13./14.8. Ich sage dann auf jeden Fall nochmal Bescheid. Und dann können wir nochmal über inaktive Manager, Neueinsteiger, etc. sprechen.

  167. guelph

    Wurden inzwischen alle Prämien aus der Rückrunde verteilt? Ich meine, dass mein Bonus für den Zuschauerschnitt nicht angekommen ist.

  168. Meine Herren, der vv De Schotelvent mit ordentlichen Transfereinnahmen.

    Gleichzeitig erhalte ich für meinen Toptorhüter Mathenia kümmerliche 800.000 Glasperlen. Unfassbar. Letzte Saison 102 Punkte. Um jetzt bei den Summen, die heutzutage hin und her geschoben werden, von Darmstadt geradezu verschenkt zu werden.

    Aber Ujah (46 Punkte) erlöst 11,5 Millionen. Das ist doch unfair.

  169. Jau, wie die echte Bundesliga, sternburg.

    @guleph: Rückrundenprämien sind noch offen. Das mache ich in der Regel, wenn ich alles auf die neue Saison vorbereite (inkl. Nachrechnen, ob da alles stimmt in den Bilanzen)

  170. thedishguy

    @sternburg:
    So viel ist das eigentlich nicht. 32,5 Millionen für insgesamt 12 Abgänge (bzw. 11, einen Vertrag habe ich auslaufen lassen) sind nicht mal drei Millionen pro Spieler.

  171. Naja, für Michitaryan hat er aber vorher schon auch ordentlich abgedrückt.

    Sorry, Schüsseljunge, aber bei diesen 11 Spielern – merkste selber, oder?

    @robert: Ich ja gar nicht meckern. Ich wollte nur jammern. Laut.

  172. guelph

    Ich kann mich bei liga.parkdrei.de leider nicht mehr einloggen und eine E-Mail kann an mich auch nicht gesendet werden. Vielleicht kannst du mal reinschauen, wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Danke.

  173. Die Saison 16/17 startet jetzt im Uli und Kalle Spiel. Der Transfermarkt ist wieder eröffnet. Ich habe einmal feucht durchgewischt und alle inaktiven Teams rausgeworfen. In den beiden AAAAS Ligen sind derzeit 17 bzw. 11 Teams. Es gibt also die Möglichkeit neu einzusteigen. Ich würd mich freuen, wenn ihr wieder/neu mitspielt. Details hier:

    http://liga.parkdrei.de/2016/08/16/uli-und-kalle-201617/

    Fragen wie immer direkt hier oder drüben in dem Blogeintrag. Ich bin gespannt, ob es neue Rekordtransfers gibt. Die Realität hat ja gut vorgelegt.

  174. JensA

    Super! Was mir spontan auffällt, meine Sponsoren bieten mir für einen 2. Platz mehr Geld als für einen 1. Platz bzw. auch für einen 3. mehr als für einen 2.. Und Yamaguchi ist noch immer ablösefrei gewechselt obwohl es Ablöse gab. Ansonsten freu ich mich auf die neue Saison und dank an Robert für die viele Arbeit!

  175. Yamaguchi schaue ich mir an. Die Sponsoren spinnen wie im echten Leben. (Ich schaue mal, ob ich das wirklich beabsichtigt hatte. Ist jetzt aber eh nicht mehr zu ändern.)

  176. JensA

    Danke! Noch eine Frage, wirst Du irgendwann noch bei den Aufsteigern die Real-Life Logos der Spieler einfügen? Sind jetzt ja schon 6 Teams ohne…

  177. guelph

    Ein Sponsor bietet mir folgendes, gewollt?

    975.519 € | 1. Platz Spieltag
    1.294.994 € | 2. Platz Spieltag

  178. emu

    @robert
    Ich kann die Reisestrapazen des Herren Gomez ja nachvollziehen, aber gibt es schon ca einen Ankunftstermin?

  179. Der Gomez ist schon lange im Spiel. (Auktion endet in der AAAAS Liga am 1.9. um 0:22 Uhr. Stand jetzt wechselt er auf die Kanaren, das kann sich aber noch ändern)

  180. Haidhauser

    So, Mathenia (102) hat sich aus nachvollziebaren Gründen und für relativ kleines Geld für Strunzenöd-Haidhausen entschieden. Macht wahrscheinlich im der kommenden Saison genau überhaupt keinen Punkt, aber gut. Wenn die Alternative Thomas Kraft heißt…

    @Robert:
    Wann bitte setzt Du die Finanzen zurück auf Null? Ich fände es unfair, mit Altlasten in die neue Saison zu starten. Das schränkt beim Einkauf doch arg ein. Danke.

    Danke.

  181. @Haidhauser
    Ähm. “Für Eure Scheiß Schulden seid Ihr doch selbst verantwortlich”. Ernste Antwort: Das ist ein Langzeitmanagerspiel. Da wird nie irgendetwas zurückgesetzt. Das ist ja gerade der “Spaß” an der Sache. Im Zweifelsfall muss man da den harten Weg gehen.

    Letzte Option ist: Team auflösen (Mir Bescheid sagen) und komplett ohne Spieler aber den 50 Millionen Startkapital neu gründen.

  182. emu

    @robert
    ich meinte die zweite Liga von aaaas. Da steht er in der Statistik bereits drin (25.08), nur dass er zu Fuß zu mir kommt, wusste ich nicht.

  183. Ein Tipp gerade für die neuen Teilnehmer: Wer auf dem Transfermarkt das Häkchen oben bei “Transferliste” setzt, der sieht alle Spieler, die a) noch nicht vergeben wurden oder die b) andere Teilnehmer ganz gerne loswerden möchten.

    Wo man übrigens durch die jüngste Kaderbereinigung in Soest das eine oder andere interessante Schnäppchen ergattern kann. Aber das nur am Rande.

  184. thedishguy

    Ich kann zwischen deinen Apothekenpreisen leider keine Schnäppchen entdecken.

  185. Du hast ja auch schon alle Positionen ordentlich besetzt. Bis auf einen hängenden Stürmer vielleicht. Aber wenn Pizzaro erst mal wieder fit ist…

  186. thedishguy

    Wenn der Preis stimmt, kaufe ich (fast) alles, so kommt mein Kader zustande. HS habe ich nie bewusst gesucht.

  187. Dann kannst Du natürlich mit Spielern, wie Hofmann oder Kolasinac, bei denen einzupreisen ist, dass sie demnächst für 30 Milliarden nach Bournemouth wechseln (aber Papa braucht jetzt Kohle), wenig anfangen. Das ist klar.

  188. Du spielst halt mit einem System, wo Janker den HS geben muss, deswegen. Oder gilt das etwa noch als ZM?

    Janker hinter der einzigen Spitze Wood. Da würde ich den in RL gerne mal sehen.

  189. guelph

    Die Auswahl mit den Häckchen von einzelnen Positionen auf der Transferliste funktioniert nicht richtig. Wenn man zum Beispiel alle ZMF-Spieler sehen will und nur einen Hacken bei ZMF setzt, dann werden nur Spieler angezeigt, bei denen die Postion ZMF zuerst aufgeführt ist. Spieler bei denen FMF oder IV zuerst aufgeführt sind und danach erst ZMF, erscheinen nicht.

  190. emu

    Hier die Noten des 1. Spieltages.

    @robert
    Ich wollte den Vertrag von Volland (Liga 2) wie immer verlängern, beim 2. Angebot wollte er nur noch den Familienzuschlag haben, den bekam er und macht dann plötzlich dicht.

    Wann kann ich wieder eine Vertragsverlängerung versuchen, oder geht der nach den 3 Monaten einfach wieder..

  191. thedishguy

    @sternburg:
    Ich spiele nie mit HS, Janker ist in dem Fall ZMF.

    #Positionen:
    Die Positionsangabe mit L/R ist auch nicht ganz konsequent. Bei manchen beidfüßigen Spielern steht (L+R) dabei, bei anderen nur (). Auch ist mir nicht ganz deutlich, warum z.B. bei TW oder IV eine Seite dabei steht, dass macht ja bei der Aufstellung keinen Unterschied.

  192. @emu
    In der Regel sind Spieler spätestens nach 2 Wochen wieder verhandlungsbereit. Keine Sorge. Dein Gomez sollte jetzt auch da sein, kannst Du mal nachschauen?

    #Positionsangaben
    Das ist meine Schlampigkeit beim Eingeben. Richtig aufmerksam machen wir das nur bei FMF und AV Spielern, da es ja bei den anderen keine Auswirkung hat. Das mit der Filterung nach Seite nehme ich als Wunsch auf.

  193. Ich habe den ersten Spieltag jetzt ausgewertet.

    @UrbanePolemik und @Union Deppenportivo Canarias
    Nur Spieler kaufen reicht nicht, Ihr müsst die auch aufstellen :)
    (>>AufmPlatz)

    In der zweiten AAAAS Liga scheinen nur noch 5 Manager aktiv mitzumachen (Haben eine Mannschaft zum ersten Spieltag aufgestellt.) In der ersten AAAAS Liga sieht es mit 15 Aktiven ganz gut aus. Dort sind nur drei oder vier Teams “inaktiv”.

    Wollt ihr in der zweiten AAAS Liga trotzdem weiterspielen? Ich kann leider die Mannschaften nicht umziehen, da sonst ja doppelte Spieler entstehen. Ich könnte höchstens zwei oder drei Managern die inaktiven Teams aus Liga 1 überschreiben (teilweise immerhin mit 10 Spielern) Die würde ich sonst sowieso demnächst auflösen.

  194. emu

    Danke robert für die Arbeit und Mühe. Gomez da, nur etwas schlecht gelaunt von seiner Odyssee. Der kriegt sich bestimmt wieder ein.

    Gut zu wissen mit der Vertragsverlängerung, dann kann ich ja langsam mit dem Blumenstrauß schicken anfangen.

    Zwecks erste Liga. Da auch in Zukunft zusammenlegen nicht funktionieren wird und internationale Wettbewerbe zum Vergleich wohl auch eher Nebenprojekte werden (wenn überhaupt implementierbar, du erwähntest mal sowas), würde ich gerne noch in Liga 1 einsteigen.

    Ich hatte mal das registrieren mit zweiter Mailadresse probiert, kam aber leider nix an.

    Ich weiß nicht ob die Übernahme eines verwaisten Teams sinnvoller ist als ein Neuanfang. Kann man wenigstens das Erwirtschaftete (Stadion, Gimmicks, Festgeld..) “mitnehmen”? Wahrscheinlich schwierig das Ganze fair einzugliedern.

    Kurz: Würde gerne noch mitmachen, ob mit neuem Startkapital oder übernommenem Team überlasse ich deiner Einschätzung. Das Sinnvollere bitte.

  195. Starkstromliesel

    Die Mannschaft. Der Star ist die Mannschaft. Es spielen Gleiche unter Gleichen.

  196. Starkstromliesel

    @ Robert
    Verständnisfrage. Du hast jetzt in aaas 2 diverse Manager eliminiert. Die halten aber alle noch Spieler wie Lewandowski oder Neuer. Kommen die dann noch auf die Transferlist

  197. Noch habe ich niemanden eliminiert. Die betreffenden Manager haben nur nicht einmal in der neuen Saison die Kabine betreten und deswegen wurde keine Aufstellung nominiert. Deswegen tauchen sie in der Tabelle nicht auf. Bei “Wer macht mit” sind sie alle noch.

    Wenn ich Teams komplett rauswerfe, kommen die Spieler natürlich frisch motiviert auf den Markt.

  198. Beide Ligen zu einer zusammen zu führen wäre mein großer Wunsch seit Saisonstart.

    Ich sehe ein bisschen das Problem, dass jetzt eigentlich fast alle interessanten Spieler, die es neu auf die Transferliste gespült hat, auch schon wieder weg sind. Das würde – auf welchem Weg auch immer – ein harziger Start für die “Aufsteiger”. Völlig unverdient. Das ist etwas unfair.

    Vielleicht sowas wie Draft? Jeder darf 11 Spieler schützen und aus den anderen dürfen sich die neuen je einen Spieler aussuchen, den sie zum Marktwert + [Wert einsetzen] kaufen dürfen? Kann man ja auf Fairness-Basis durchziehen, also ohne das extra zu programmieren.

  199. thedishguy

    Vor einem Monat hätte man die “Aufsteiger” noch halbwegs fair integrieren können, z.B. wenn man ihnen einen Vorsprung beim Transfermarkt gegeben hätte. Jetzt ist der Zug abgefahren und es wäre für alle beteiligten eher suboptimal.

  200. Das mag ja sein. Aber das ist doch kein hinreichender Grund, die zweite Liga mit drei Spielern oder so versauern zu lassen – und die erste Liga könnte ruhig auch den einen oder anderen Spieler mehr vertragen, finde ich.

  201. emu

    Habe mir endlich mal nen zweiten Account für die erste Liga angelegt. Sind wirklich ganz andere Marktwerte und damit Gehälter. Mit den geringeren Einnahmen im ersten Jahr wird es wirklich schwer. Allerdings ist der gesamte Finanzhaushalt der Liga (noch) schwach. Also einige Schalkes, HSVs und Herthas dabei, so dass man gut Spieler klauen kann. War überrascht wie oft das mit doch halbwegs vernünftigen Vorschlägen geht. Bei Soest und de Schotelvent hätte ich gerne mehr Spieler ergattert, aber da stimmte leider zu oft das Einkaufswert/Marktwert Verhältnis.

    Also mal sehen was geht. Die TV Verträge mit den höchsten Punkteprämien lohnen sich normal mit Abstand am meisten, aber ob ich die 120 Punkte für den break even schaffe..

  202. Wie kann denn Canhanouglou mit einem Marktwert von 4,2 Mio mit einem Angebot von 5,5 Mio feindlich übernommen werden?

  203. thedishguy

    @sternburg:
    Hast du nicht zugestimmt? Ich habe Angebote reinbekommen, eines (Ostrzolek) habe ich dann angenommen.

    Zu den Ligen:
    Wie gesagt, der ideale Zeitpunkt ist verpasst. Von mir aus dürfen die Spieler gerne dazukommen. Ist für die wahrscheinlich immer noch interessanter als in einer Liga mit fünf Spielern.

    @robert:
    Ab wann gilt denn bei dir ein Spieler auf einen neuen Position bzw. Seite als festgespielt, sodass er das auch bei U&K spielen kann?

  204. emu

    @sternburg
    Da gibt es eine wahrscheinlich eine große Zufallskomponente. Ich habe es mit vielen verschiedenen Vielfachen des Marktwertes versucht, das war meistens nicht der entscheidende Faktor.

  205. Nesro

    “Sag Gans” kauft auf jedenfall fleißig ein, bei einem Angebot habe ich zustimmt, eins abgelehnt (Sörensen wird niemals gehen!)

    nachdem ich letztes Jahr riesige Summen (80kk) in den Kader gesteckt habe und dann ein halbes Duzend teurer Spieler abgestiegen ist (Tyton, Langerak, Schulz, Sobiech, Andreasen, Sorg, Niedermeier), stehe ich jetzt mit einem leicht ausgebauten Stadion, 10 Spielern ohne Torwart da und habe nur ca. 10 Millionen zum investieren. Von einem Stammtorwart habe ich mich schonmal verabscheidet.

    Immerhin habe ich jetzt die Prämien verstanden (das lief in der Hinrunde noch nicht so gut). Immer auf die Punkte gehen und nicht auf die Grundleistung. Das sollte sich meistens lohnen.

    bin gegen einen Merger der zwei Ligen. die zweite war auch letzte Saison schon start unterbesetzt. Vor allem ist jetzt halt echt schon zu spät. und wie viele sind denn in aaaaas II, die nicht schon ne Mannschaft ist I haben?

  206. emu

    Hat eigentlich schon jemand rausgefunden ob es sich lohnt, dem Verkauf der Namensrechte des Stadions zu widerstehen? 10Millionen sind gerade am Anfang ordentlich viel. Wie sehen die Angebote nach einem Jahr aus?

  207. Starkstromliesel

    Zur Historie aaas 1 vs aaas 2: Es gab keinen Auf- oder Abstieg. Die Ligen wurden nahezu zeitgleich gegründet. Lediglich aufgrund der hohen Nachfrage hat Robert zu Spielbeginn eine Liga abgeriegelt und den Schieber für eine weitere Liga geöffnet. In dieser Liga wurde ich gleich in der ersten Saison Meister und verfüge über ein Stadion mit 72.000 Personen Fassungsvermögen, das einem Tempel gleicht. Mein aktueller Kader:

    Stamm:
    Benaglio

    Hummels, Alaba, Gustavo, Lahm

    Rode, Vidal, Draxler, Ribery

    Aubameyang, Schürle

    Ersatzbank: Guerreiro, Stindl, Vestergaard,

    Ergänzungsspieler

    Hitz, Huth

    Durm, Aogo, Rafinha, Rodriguez, Mero, Doucoure, Bartra, Toprak,

    Götze, Hunt, Pulisic, Baumgartlinger, Stendera, Rupp, Arnold, Jung, Sanches, Robben,

    Ramos, Embolo, Modeste

    Dahin würde ich mit der anderen Liga wohl nie mehr kommen.

  208. guelph

    Ich halte 10 Millionen für ein Jahr für gut. Ich war leider so doof und hab jeweils das erste Angebot angenommen, obwohl offensichtlich deutlich mehr drin ist. Obwohl hier vielleicht auch die Frage nach der richtigen Balance gestellt werden muss, wenn man mit einem größeren, besseren und vollerem Stadion offenbar nicht den Top-Preis erhält. Das fand ich bei den feindlichen Übernahmen, wie sternburg anmerkt, auch teilweise etwas schwer nachvollziehbar.

  209. Starkstromliesel

    PS. Umgekehrt können Manager der einen Liga ja eine weitere Mannschaft in der anderen Liga begründen und mit einer komplett neuen Strategie arbeiten. Das war für mich damals die Motivation, warum ich zusätzlich in die zweite Liga gegangen bin.

  210. Gut. Wenn jetzt alle, denen die zweite Liga zu klein ist, ihren Platz in der ersten Liga gefunden haben, der Rest in dieser Mini-Liga Spaß hat (ich will das nicht schlecht reden, hätte ich halt nur persönlich nicht) und auch Sag Gans eine recht ordentliche Truppe beisammen hat, dann ist ja kein weiteres Entgegenkommen mehr nötig. Ich wollte ja nur fair sein.

    @robert: Ich habe mir gerade eine weitere zu meinem 4 Bratwurst-Buden gegönnt und hatte plötzlich 2. Nach einem Refresh der Seite waren es dann die richtigen 5.

    Bestimmt total unwichtig, aber das wollte ich Dich entscheiden lassen.

  211. “Hakan-Calhanoglu-Bratwurstbude”. Sein Transfergewinn von irgendwas um die knapp 5 Millionen (ich glaub, ich hab fast nichts für den bezahlt) ermöglichte diese schöne Anschaffung.

  212. Wo wir schon von Transfererlösen sprechen: Klar, ich habe Kaan Ayan nicht verpflichtet, weil ich nach seinem glücklosen Gastspiel bei der Eintracht davon ausging, der werde sich jetzt bei Schalke durchsetzen. Natürlich dachte ich, die 0,43 werden sich bei diesem jungen und noch vor kurzem als unfassbar talentiert bezeichneten Spieler schon irgendwann auszahlen.

    Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass dies so schnell passiert. Für 0,5 nach Düsseldorf. Woop woop, das hat sich gelohnt.

  213. BTW: Da steht, ich habe 0,98 für Hakan abgedrückt. Das ist doch irgendwie mehr als fast nichts und lässt die 5,5 Millionen, die der Neuling gnädigerweise hinter meinem Rücken entrichten durfte, irgendwie noch weniger glamourös erscheinen. Aber für je zwei Bratwurst- und Bierbuden reicht es ja.

  214. emu

    @Manager der Stukkateure aus Soest
    Ich hätte die Spieler ja auch gerne günstiger bekommen, aber bei wenig Zeit und keinem Spielerpool bleibt halt nur die etwas teurere Spionage. Casteels und Calhanoglu waren im Preis/Leistungs Vergleich noch die besseren. Aber ja, ich hatte auch gesehen wie wenig du damals zahlen musstest… Da habe ich mich nur noch halb so schlecht gefühlt.

  215. thedishguy

    Einige Spieler aus Trainingsgruppe 2 sind auf der Suche nach neuen Vereinen und stehen für einen symbolischen Preis von 100.000 Euro auf der Transferliste. vv De Schotelvent bittet um freundliche Beachtung.

  216. Der 2. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Helsinki, Guelph Golden Goalies, Zwietracht Bankfurt und “die echten Panther”.

  217. thedishguy

    In der Walter-Frosch-Kampfbahn sind am Wochenende gut 5.000 Stehplätze leer geblieben. Wie kann ich mehr Stehplatzbesucher anlocken?

  218. guelph

    Vor diesem Problem stehe ich auch. Denke über kurz oder lang hilft nur, wenn man die gesamte Infrastruktur entsprechend ausbaut.

  219. Mit Blick aus dem ausverkauften Stadion in Soest könnte man tatsächlich vermuten, dass ausreichend Bier- und Bratwurstbuden, ein Kinderparadies, ein Fanprojekt, ein Museum, eine Bushaltestelle und vor allem eine geile Soundanlage (weiß man ja, der Pöbel auf den Stehplätzen will in erster Linie möglichst laut beschallt werden) maßgeblich sind, um die Massen anzuziehen.

    Andererseits fällt mir auf, dass der feine Herr Spielleiter die Infrastruktur seiner Bude in all den Jahren kaum ausgebaut hat. Was weiß der, was wir nicht wissen?

    Insofern kann es nur eine Erklärung geben: Wenn die Walter-Frosch-Kampfbahn und der ChickenDönerPalace leer bleiben, dann brauchen die einfach einen geileren Namen. So wie der Soester Signal-Iduna-Park. Das riecht doch schon nach weiter Welt, da will man doch hin.

  220. guelph

    Vielleicht sind wir auch nur Opfer unseres eigenen Erfolges. Top3 ist einfach zu gut, die Leute wollen Drama und Tragödien, wie eine knapp verpasste CL-Qualifikation, sehen. In einem Jahr sollte sich das aber ja wieder erledigt haben …

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll ja der Status, der auf der Startseite auftaucht, auch die Zuschauerzahl beeinflussen. Aber wieso ist der Status nach einem erfolgreichen Saisonstart schlechter als während der Sommerpause?

  221. JensA

    In diesem Zusammenhang, der Zuschauerschnitt in der Statistik ignoriert, dass man nur alle zwei Wochen Heimspiel hat.

    Und ich habe noch immer eine Forderung für Hotaru Yamaguchi offen! Gibt es irgendwo im Spiel nen Button zur Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens?

    Aus unserem Transfermarkt:
    24.06.16 Hotaru Yamaguchi RedArmyFC Cerezo Osaka Ablösefrei

    Von transfermarkt.de:
    Saison Datum Abgebender Verein Aufnehmender Verein MW Ablöse
    16/17 01.07.2016 Hannover 96 Deutschland Hannover 96 Cerezo Osaka Japan Cerezo Osaka 1,50 Mio. € 1,50 Mio. €
    http://www.transfermarkt.de/hotaru-yamaguchi/profil/spieler/118492

  222. Der 3. Spieltag ist ausgewertet. Morgen geht’s schon weiter.
    Die offenen Fragen schaue ich mir diese Woche an.

  223. @Meier-Vorfelder

    Ich habeDir so vor etwa einer Woche mit dem “GMX für Ossis” eine Nachricht geschickt. Magst Du bitte mal nachgucken, was da passiert ist

  224. Der 7. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an KR Reykjavik, vv De Schotelvent, 1. FC Geheimfavorit und Ente, Ente, Ente

  225. JensA

    @robert
    Danke! Könntest Du auch mal gucken wo Michael Esser hin geflüchtet ist, nachdem ich ihn zum Wochenende aus der Startelf nahm. Auf der “Auf dem Platz” Seite ist er verschwunden.

  226. JensA

    Auch auf die Gefahr hin zu nerven. Beim schlendern durch die Statistiken ist mir aufgefallen, dass einige Spieler inaktiven (u.a. Modeste, Neuer – FC Dortmund15; Hector, Bürki – Eintracht ist alles) oder gar keinen Teams (Thiago) zugeordnet und auch über den Transfermarkt nicht käuflich zu erwerben sind. Falls ich da nicht was übersehe, wäre es doch für die später eingestiegenen Mitspieler vielleicht ganz interessant, diese Leute mal auf den Transfermarkt zu werden, oder?

  227. thedishguy

    Ich sehe gerade, dass Stukkateur Soest und vv De Schotelvent beide 40 Punkte am 9. Spieltag erreicht haben. Stukkateur Soest steht in der Statistik als alleiniger Erster. Ist das nur eine Darstellungssache oder gibt es irgendeinen Tiebreaker?

  228. Tiebreaker gibt es nicht. Das ist nur eine Darstellungssache. Es müssten auch beide die Prämie für den Spieltagssieg vom Sponsor ausbezahlt bekommen haben.

  229. BTW: Robert, wenn Du wieder aufnahmefähig für Verbesserungsvorschläge bist, dann sagst Du Bescheid? Ich hätte da den einen oder anderen. Aber ich will später nicht von Deinem Nachwuchs komisch angeschaut werden.

  230. Echt? Gerne.

    Ich finde die Darstellung der erzielten Punkte der Spieler wenig hilfreich. Ich fände das schön, wenn es im Aufstellungs-Screen eine Liste gäbe, wo ich sofort sehe, welche Punkte welcher Spieler erzielt hat und wie viele davon auch tatsächlich auf mein Konto geflossen sind – damit ich auf einem Blick sehe, wo meine Aufstellung mal wieder Punkte verschenkt hat.

    Und das am besten für den letzten Spieltag (,die letzten fünf oder so) und für die bisherige Saison.

    So muss ich – ich meine , vielleicht liegt das an mir, aber ich sehe keinen besseren Weg – mir das irgendwie über die Darstellung in der Spieltagsstatistik zusammen klicken, welche Punkte die Spieler an diesem Spieltag gesammelt haben, dies mit den Regeln über die Positionen multiplizieren und für die Bankspieler muss ich auf die Namen klicken und irgendwie erraten, wie viele der bisherigen Punkte auf den letzten oder die letzten paar Spieltage entfielen.

    Das ist mir alles zu viel Ahnung über die aktuellen Aufstellungen der Bundesligisten haben müssen. Gut, genau das ist vielleicht auch so gewollt. Aber bitte, von einer übersichtlichen Darstellung müsste ich ja immer noch weiter recherchieren, ob der aktuelle Hinweis dadurch auch für die nächste Woche trägt.

  231. Ist notiert. (Du weißt aber schon, dass du in diesen Spielerinfofeldern auch auf die Gesamtpunktzahl klicken kannst und dann eine Aufschlüsselung nach Spieltagen sichtbar ist?)

  232. Fun Fact: Ich hab letzte Woche den Vertrag von Borja Mayoral auslaufen lassen. Weil ich nicht mehr an ihn geglaubt habe. Seufz.

  233. Der 16. Spieltag ist ausgewertet. Die Hinrunde aber noch nicht beendet. Ich überlege mir nach Weihnachten, wie ich das mache. (Normalerweise kommt jetzt Ausschüttung der Prämien, neue Verhandlungen, etc.) Schaut doch einfach Ende der ersten Januarwoche wieder vorbei. Der Transfermarkt wird demnächst für kurze Zeit geschlossen.

  234. JensA

    Danke für die Info robert, hatte mich auch schon gefragt wie Du das machst und bin gespannt. Wenn der Transfermarkt wieder öffnet, würde ich nochmal auf meinen Vorschlag zurückkommen, die inaktiven Teams auch wirklich aufzulösen und die Spieler frei zu geben. Gerade für zuletzt neu eingestiegene oder Neueinsteiger sicher interessant.

  235. Starkstromliesel

    @ Robert

    Draxler spielt schon für seinen neuen Club, aber die haben die Ablöse immer noch nicht überwiesen. Kann ich Strafzinsen verlangen?

  236. Alle bekannten Wintertransfers sind vollzogen, der Transfermarkt ist wieder eröffnet. Ich habe ein paar herrenlose Teams aufgelöst und sich langweilende Nationaltorhüter befreit, die auf Eure Angebote warten. Wer Neueinsteiger möchte, jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt. Viel Spaß.

  237. thedishguy

    Es sind gerade signifikant viele (9 von 13) Auktionen verdeckt. Kann es sein, dass da irgendeine Schwäche im Algorithmus ist?

  238. Das ist ein Zufallsgenerator, der das auswürfelt, ob die Auktion verdeckt ist oder nicht. Das ist wie 5 mal hintereinander eine 6 würfeln, insofern: Ungewöhnlich, aber kein Fehler.

  239. thedishguy

    Das Prinzip verstehe ich. Bei einer solchen Häufung dachte ich aber sofort an einen fehlerhaften Algorithmus bzw. einen schlechten Zufallszahlengenerator.

  240. Ab jetzt ist die Rückrunde offiziell eröffnet, ihr könnt also wieder mit Geldgebern verhandeln und überprüfen, ob alle Prämien für die Hinrunde ordentlich gezahlt wurden.

  241. Spatzenhirn

    Der DKB-Livestream wäre übrigens eine tolle Addition als möglicher TV-Partner. Selbstredend mit einem miserablen preislichen Angebot.

  242. Hihi. Oder Check2win als Sponsor. Natürlich nur bei völlig abgeschlagenen Teilnehmern.

    Und wer ein D-Rating erreicht, der bekommt als Stadionnamen “Volksparkstadion”.

  243. Schönschön. Über 20 Millionen für Manuel Neuer. Ich sehe, das frisch eingetroffene Geld wird fein zum Fenster rausgeworfen.

    (@sternburg. TM.de spricht von 4 Millionen. Wir nehmen immer die als Quelle, geraten ist ja beides)

  244. Das ist doch… hm… fair. Das gefällt mir nicht.

    Mit den 0,5 Differenz habe ich bei der Gegenfinanzierung von Manuels Rückkehr nach NRW fest gerechnet. Das wird jetzt eng. Braucht noch jemand einen formschönen Stammtorwart von Ingolstadt? Gute Punktstabilität inklusive, da immer ausreichend beschäftigt.

  245. … ansonsten könnte ich mich u.U. auch davon überzeugen lassen, mich von Benaglio zu trennen. Man muss nur lieb genug bitten.

  246. Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Der 18. Spieltag ist von Robert (erst heute) ausgewertet worden.

    Und es sind nur noch knapp fünf Stunden, dann geht Benaglio über den Tisch. Erst seit dem 9. Spieltag wieder an diesem einen Emporkömmling vorbei Stammspieler und seit dem bereits 30 Punkte gesammelt. Und nicht zu vergessen: Der kleine gelbe Stern steigert die Attraktivität für das zahlende Publikum.

    Derzeit steht der Preis bei ungefähr einem Zehntel (!) von dem, wofür vor kurzem Neuer verkauft wurde. Neuer, der seit dem ersten Spieltag im Kasten steht und auch nur 63 Punkte gemacht hat. Also grob gerechnet die halbe Punktzahl in der Hälfte der Spiele aber ein Zehntel des Preises. Wenn das kein Schnäppchen ist, dann weiß ich auch nicht.

    Da – wie ich gerade sehe – auch in Schotelvent mit Baumann und Jarstein schon zwei Stammtorhüter gebunkert werden, müssen bei 18 Teilnehmern ja Mannschaften mitmachen, bei denen der Busfahrer oder sonstwer im Tor steht. Die Gelegenheit, daran etwas zu ändern.

  247. thedishguy

    “in” ist nicht die zutreffende Präposition für Schotelvent, das bedeutet nämlich dishguy.

    Gelbe Sterne als Verkaufsargument? Ich dachte, die hätten in Deutschland historisch eher negative Konnotation.
    Ich würde trotzdem mitbieten um mir die Bank mit drei Torhütern zu besetzen, aber Benaglio ist 33 und der feine Herr Casteels auch kein Schlechter.

  248. Ganz ehrlich: Ich weiß seit Jahren nicht, was die alle an Benaglio so toll finden. Spätestens mit der Verpflichtung von Casteels dachte ich (wie hier nachzulesen), der macht kein Spiel mehr und geht nach zwei Jahren auf der Bank ablösefrei nach Luzern oder so.

    Für Dich lohnt sich das nicht, schon klar. Hast ja genug Torhüter. Aber er ist ein Kicker-Liebling, seit er wieder spielt, läuft es in Wolfsburg irgendwie nicht mehr ganz so schlimm und zur Not bekommen die ja irgendwie für jeden Abgang ordentlich Geld.

    Und er ist mit gut 3,5 Millionen auch im noch halbwegs fairen Bereich weggegangen. Ich habe zu großen Teilen meine Kohle wieder und z.B. für die lange Zeit mitbietende Alemannia Nesro (bei denen Szalai im Tor steht) würde sich das wahrscheinlich selbst dann lohnen, wenn er nur noch diese Halbserie bei dem Punkteschnitt bleibt.

    Was Guelph (stolzer Besitzer Jann Sommers) mit dem will, ist mir auch schleierhaft. Aber er wird schon wissen.

    Wenn Du gerne alles mit Torhütern besetzen willst, warum dann nicht einfach noch Zetterer und Weidenfeller rein werfen?

  249. thedishguy

    Torhüter, die spielen sind verlässliche Punktelieferanten bei den Kicker-Noten. Wenn er sich nicht selbst den Ball ins Tor legt, hat der Torwart doch immer mindestens eine 3,5. Bei Feldspielern gibt es doch stärkere Ausschläge, die teilweise auch nicht nachvollziehbar sind.

    Weidenfeller und Zetterer scheiden darum aus, weil sie nicht spielen. Mein Kader ist zum Glück gerade groß genug um die Bank mit Feldspielern aufzufüllen.

    Die Ablöse wäre bei Benaglio nicht das Problem gewesen, aber das damit verbundene Gehalt. Für das hole ich lieber fünf bis zehn andere Spieler.

  250. Wie hoch sind denn Deine Personalausgaben? Ich habe pro Spieltag über 570k, wovon allerdings alleine Neuer fast die Hälfte bekommt. Und unter dem Strich läuft der Laden ungefähr profitabel. Ich hatte nie das Gefühl, dass Gehalt ein so krass ausschlaggebender Faktor ist. Habe aber vor Neuer auch nie so richtig hingelangt.

  251. thedishguy

    Meine Zuschauereinnahmen decken die Gehaltskosten. Ich hatte zu Beginn das Glück, Patrick Herrmann für 7 Millionen zu verpflichten und dementsprechend knapp 2,5 Millionen Jahresgehalt zahlen zu dürfen. Leider hat der sich direkt schwer verletzt und lag mir nur auf der Tasche. Dagegen ist Philipp Bargfrede schon fast ein Schnäppchen, der fällt pro Saison ja nur rund 50 Prozent der Spiele mit Verletzung aus.
    Darum bin ich immer vorsichtig was teure Spieler angeht.

  252. guelph

    Ganz genau, Torhüter sind verlässliche Punktelieferanten. Benaglio ist eine Persönlichkeit mit Charakter, unter anderem dewegen spielt er wieder. Das Gehalt unterschätze ich übrigens auch immer, will die Spieler runterhandeln und dann sind sie meistens recht schnell wieder weg und ich muss sie mir ein weiteres mal kaufen. Sehr ärgerlich.

    @robert
    Kannst du dir mal bitte die Laune der Spieler angucken? Ich bin der Meinung die passt bei meinen Spielern nicht wirklich. Egal ob Stammspieler oder nicht, egal ob gutes Gehalt oder nicht, egal ob Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen sofort angenommen wurde oder nicht, die Stimmung erscheint mir zu mies.

  253. thedishguy

    @guelph:
    Das liegt bestimmt daran, dass deine Spieler außer Autofabrik oder Chemiewerk nichts geboten bekommen und lieber nach Paris ziehen oder wenigstens in Berlin pokern würden.

  254. guelph

    Ach was, über Autofabrik oder Chemiewerk wären sie froh. Dort wo sie spielen müssen gibt es außer Eishockey und kalten Wintern nichts. Sollte wohl auch mal über einen Umzug des Teams nachdenken.

  255. Da hat man in Soest mit seiner lebendigen Handwerks-Szene natürlich einen großen Standortvorteil. Wahrscheinlich verlangt z.B. Raffael deswegen bei mir weniger als Söyüncü oder Hasebe.

    Aber was heißt denn bitte “außer Eishockey und kalten Wintern”? Was kann denn mehr verlangen?

  256. thedishguy

    @robert:
    Der gute Daniel Brosinski hat diese Saison die meisten seiner Spiele als Linksverteidiger gemacht. Wann bekommt er diese Position auch bei U&K?

  257. Ähm… Robert? Mir ist irgendwie die Maus ausgerutscht und ich habe auf Luka Waldschmidt statt auf Bobby Wood geboten (kein Scherz). Kann man das irgendwie stornieren oder läuft das unter “kaputtes Faxgerät”?

  258. Dem kann ich wohl nicht widersprechen. Vielleicht sollte man auch nicht mit der Schrotflinte jeden halbwegs interessanten Spieler anklicken, während man zwei andere Sachen verfolgt.

    Ich wäre der DFL nicht böse, würde sie gegen Stuckateur entscheiden. Aber als Manager hat man natürlich eine Verantwortung gegenüber Team und Angestellten und stellt deshalb diesen Antrag trotzdem.

  259. thedishguy

    Sternburg, da hast du mal wieder mehr Glück als Verstand, dass du Luca Waldschmidt für wahrscheinlich kleines Geld bekommen kannst. Er hat letzten Sommer in zwei Wochen bei vv De Schotelvent seinen Marktwert verdreifacht. Das größte Eintracht-Talent seit Michael Anicic.

  260. Haidhauser

    Morgen Robert…nach meiner Erinnerung hat Strunzenöd BEIDE Altintops verpflichtet, im Kader taucht aber nur Halil auf (Hamit ist aber der mit den schön vielen Punkten).
    Kannst Du mal nachsehen, wo Hamit abgeblieben ist?

  261. Haidhauser

    Lieber Robert,

    ich habe bei der Vertragsverlängerung versehentlich Herrn Mathenia ein Gehalt von 125,000 genehmigt. Gemeint waren 12,500. Lässt sich das irgendwie korrigieren?

    Schon klar, ist meine eigene Dämlichkeit, aber trotzdem…

  262. @Haidhauser. Ich bin gerade in Feierstimmung, das mache ich ganz.

    Die Saison ist ausgewertet. Ausführliche Würdigung der Sieger hier: https://liga.parkdrei.de/2017/05/22/uli-und-kalle-201617-2/

    Wie dort geschrieben. Ich versuche das in der Sommerpause wieder ein bisschen schicker zu machen und frage rechtzeitig vorher auch hier nach, wer neu und weiter mitmachen möchte.

    Vielen Dank fürs Mitspielen. Ich hoffe, ihr hattet so viel Spaß, wie ich.

  263. Nesro

    moin,
    auf Brooks wurde erst geboten, als der Transfer schon verkündigt wurde (?). Wenn dem so ist, macht es dann noch Sinn den im Manager zu erwerben oder schreitet da die Liga-Aufsicht ein? Muss ja wissen, ob ich jetzt noch schnell 16,99 Millionen bieten soll oder nicht

  264. guelph

    War es bisher nicht so, dass die Wechsel trotzdem durchgingen und diejenigen die zugeschlagen haben einfach clever waren?

    Etwas verspätet, aber trotzdem noch ein riesen Danke an robert!

  265. Nesro

    Bleibt Papadopoulus jetzt bei mir? War ja als leihe bei mir und jetzt vom HSV gekauft. Oder bekomme ich jetzt die Ablöse und muss ihn wieder kaufen? Oder ist er weg und ich bekomme nichts (boooo)?

  266. Er bleibt bei Dir. Er muss in der Realität nicht umziehen, im Spiel also auch nicht. (Das ist das Glücksspiel bei Leihgeschäften)

  267. Christopher

    @Robert: Wann gehts (ungefähr) weiter? Bin heiß wie Frittenfett :-)

    Danke für deine Arbeit, Orga und Bereitstellung!

  268. Die Bundesliga startet am 18.8. in die neue Saison. Uli und Kalle startet normalerweise ca. 2 Wochen vorher, also Anfang August (5./6.8.)

  269. Haidhauser

    Mein Starkicker Costa wird nun für 2 Jahre an Juve verliehen und danach von denen für 30 oder so Mios. gekauft.
    Kann es sein, dass ich davon genau überhaupt nichts habe??
    Abgesehen davon, dass ich sein horrendes Salär nicht mehr zahlen muss.

  270. Ja, genauso ist es. (Du bekommst die Leihgebühr)
    Beschwerden bitte an den modernen Fußball c/o Kalle Rummenigge.

  271. Mailbenachrichtigungen für auslaufende Verträge

    Oh Gott. Und wie rede ich mir die ca. 40 bisher sinnlos versenkten Millionen dann schön?

  272. Umlenker

    Vielen Dank Robert! Scheinbar hat sich der Umlenker zwei mal in die Liga verirrt. Der Account ohne aufgeführten Manager ist natürlich sinnlos und kann gelöscht werden.

    Danke!

  273. Starkstromliesel

    @ Robert
    ist es weiterhin so, dass auch der Kapitän neben dem einen Spieler, den man schützen kann, vor feindlicher Übernahme geschützt ist? Also zwei Spieler.

  274. Wenn übrigens noch jemand einsteigen will: in der AAAAS Liga (1) sind noch ein paar Plätzchen frei. Ich vermute, es sind nicht mehr alle Spieler aus der letzten Saison dabei und ab morgen gehen einige ganz interessante Spieler über den Ladentisch.

  275. moris1610

    Hab mein Passwort vorhin resetted in der E-Mail war aber kein Link den ich anklicken kann. Nur das es ausgeführt wurde stand drin. Bin morgen eh beim Pokalspiel der Bayern. Kein Grund zur Eile.

  276. moris1610

    Hat funktioniert. Danke. Ich muss jetzt mich erstmal einlesen. Genug Links gibts ja. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :D

  277. btw: Ich finde es schön, wie U&K die Inflation der Ablösesummen aus der Realität nachbildet.

    Da dies damals wohl kaum absehbar war, könnte man glauben, in roberts Simulation drehe irgendwas gehörig frei. Tatsächlich aber wird sie in Sachen frei drehen von der Realität immer noch weit überflügelt. Nett.

  278. thedishguy

    Die Dynamik der Ablösen bei U&K ist komplett jenseits von aller Realität. Im April geht Jhon Cordoba für 100.000€ weg, im August kostet der Stellinger Ersatztorwart mehrere Millionen.

  279. Ja, wenn alle aufpassen natürlich nur.

    ich denke, wenn es jetzt die Erinnerungsmails gibt, werden solche Schnäppchen sehr viel seltener werden.

  280. Nesro

    so, nachdem für Alaba mein Erspartes drauf ging, musste ich erstmal ein paar Werbeverträge verlängern, um wieder flüssig zu sein.
    Nach zwei Jahren ist ja auch der erste Stadionname-Vertrag geändert und ich überlege noch, ob ich in guter HSV manier direkt nen neuen Namen nehme. Immerhin ist hier das Angebot um über 100% gestiegen.

    Mal schauen, wann sich der Markt wieder etwas entspannt. Aber spätestens wenn ein glücklicher User die 150 Dembele Millionen unters Volk bringen kann, werde ich nicht mehr mitbieten.

    PS: Warum gab es für Modeste über 30 Millionen laut Transferhistorie? meines Wissen wurde der für 5-10 Millionen verliehen ;-)

  281. Was lief denn bei Grifo schief?

    Ich war die ganze Zeit Höchstbietender, die Sekunden der letzten Minute verstreichen gemächlich und wie ich gerade raufschauen will, schaltet es vorzeitig um auf gelb: “Auktion vorbei, vielen Dank für die Teilnahme”. Kein Grifo bei mir. Aber laut Statistik Die letzten Transfers auch kein Grifo irgendwo anders.

  282. guelph

    Bei Grifo wurdest du in letzter Sekunde noch überboten ;-)
    Ähnlich war es bei mir bei Nordtveit. Ich wurde als Höchstbietender angezeigt, hab aber am Ende den Zuschlag nicht bekommen. Die automatische Aktualisierung funktionierte nicht. Auch erscheint kein Spielerprofil, wenn ich den Namen anklicke.

  283. Bei Nordveith habe ich Dich keineswegs in letzter Sekunde überboten. Da war noch reichlich Zeit. Ich hatte jedenfalls die Besorgnis, es käme noch eine Reaktion und hatte die Gegenreaktion auch schon eingetippt.

    Bei Grifo – also erst mal schön, dass der Junge bei Dir gelandet ist und nicht, wie die Statistik behaupt, einfach aus dem Spiel entfernt wurde. Und gleicht sich ja anscheinend auch alles aus irgendwie. Aber ich bin mir sicher, die letzte Minute war noch nicht abgelaufen, als ich bereits nicht mehr eingreifen durfte.

  284. Wenn man das so liest hier als Unbeteiligter was beim Ullrich & Karlheinz so abgeht – da ist Ebay ja ein müder veniat-Scherz dagegen.

    Zitat eines badischen Bekannten vor Jahren bei einem Freiburgspiel: “Der Toprak, das ist auch so einer, der kann keinen Ball stoppen geschweige denn einen Pass über 5m präzise anbringen.” Um dann noch echauffiert in lokaler Hochsprache nachzuschieben “Sell isch völlig näbe de Kapp hidd”!
    Also, guter Fang, guelph ;-) Offenbar sind die Freiburgspieler ja insgesamt beliebt hier. Und damit lass ich euch wieder in Ruhe hier.

  285. thedishguy

    @robert:
    Sicherlich nicht kriegsentscheidend, aber ich kann die Rückennummern meiner Spieler aktuell nicht ändern. Die Auswahl im Dropdown-Menü wird nicht übernommen.

  286. Die Nummern repariere ich noch. Eure VoodooBeobachtungen schaue ich mir Ende August an. Ich habe hier im schwedischen Wald zwar dank weggefallenen Roaming Gebühren Internet, das brauche ich aber erstmal, um das alles einigermaßen sauber über den ersten Spieltag zu bekommen.

    Die Auktionen enden übrigens zu willkürlich ausgewürfelten Sekunden in der angezeigten Minute. Und aktualisieren tut sich das sekündlich, solange ihr JavaScript an habt.

  287. “Die Auktionen enden übrigens zu willkürlich ausgewürfelten Sekunden in der angezeigten Minute.”

    Ach Fuck. das wusste ich eigentlich schon, ne? Irgendwas klingelt da. Okay, das erklärt einiges.

    Schreib das doch mal da mit ran. Ich glaub, für Neulinge *hust* ist die Information nicht uninteressant.

  288. moris1610

    Ich hatte schon gehofft das du mich überbietest, keine Sorge. Über 5 Mio für nen Spieler kann ich mir eigentlich nicht leisten. Wollte es nur mal live testen. Hab ja noch 13 Tage für nen Kader. :D Den Dreh bzgl Transfers habe ich noch nicht raus. Nahezu alles inklusive vertragslos finde ich in der Transferliste und der Rest über die Spionage? Spionieren hatte ich nur einmal testweise probiert, hat aber nicht geklappt, da ich den finanziellen Rahmen aktuell noch schlecht einschätzen kann was die Spieler so wollen.

  289. Verstehe ich das richtig: Ich kann Spieler in der Aufstellung frei austauschen, bis sie dran sind – (erst) ab der Sekunde aber sind sie nicht mehr verschiebbar?

    Und nach beendeten Leihen gib es ja in keinem Fall eine Entschädigung, richtig? Das heißt, wer jetzt welchen Betrag auch immer auf (völlig willkürlich gewähltes Beispiel) Gnabry bietet, der bezahlt ausschließlich die von ihm erzielten Punkte während 1 Saison?

    Grifo übrigens ist laut Statistik -> Transfers immer noch verschollen. Wahrscheinlich sucht er Dembele.

    Ich finde das übrigens alles wirklich klasse, was Du da noch verbesserst. Statistik über Zuschauereinnahmen währe aus meiner Sicht die dringendste, weiterhin offene Baustelle.

  290. moris1610

    In der Theorie habe ich das meiste eigentlich verstanden wie es funktioniert, fehlt nur noch die praktische Umsetzung. Hab in den letzten 4 Tagen nicht reingeschaut, da andersweitig beschäftigt gewesen.

  291. @moris: Das ist immer noch etwas verwirrend gelöst. Geh mal auf Transfermarkt -> Transferliste und setze dann oben bei “Positionen:” den Haken bei “Transferliste”. Und schon siehst Du, wenn Du jetzt runter scrollst, unter all denen, die bereits verschachert werden, all die anderen noch freien Spieler. Und kannst endlich auf Lasogga bieten, der skandalöserweise noch niemandem gehört (ich bin mir sicher, dies ist der Hintergrund Deiner Frage).

  292. …dort siehst Du übrigens auch die Spieler, die Deine Mitbewerber auf die Transferliste gesetzt haben. Unter uns geraunt: Ich glaube, dieser Luca Waldschmidt, der ist ein echtes Schnäppchen!

  293. @robert: Kleinigkeiten: Mir fällt auf, dass der eine oder andere von den Wolfburgs und Leipzigs dieser Welt für irgendwelche Fantasiebeiträge in die Bundesliga gelockte ausländische Jungstar in der Simulation eine Mindest-Marktwert von 100.000 hat.

    Während sie sich bei Vertragsverhandlungen ihres – wohl durch die Ablösesumme im Spiel ausgedrückten – wahren Marktwertes sehr, sehr bewusst sind (stöhn).

  294. ..ach, und ich habe gerade, also am 18.08.2017, drei Verträge um zwei Jahre verlängert. Alle gehen jetzt bis zum 08.08.2019.

    Der eine, den ich um ein Jahr verlängerte, geht jetzt bis zum 13.08.

    Das ist sicher nicht kriegsentscheidend. Aber soll das so?

  295. thedishguy

    @moris1610:
    sternburg hat sich bei seinem Vereinsnamen vertippt. Eigentlich sollte das Apotheker Arnsberg heißen.

  296. moris1610

    Wenn ich auf einen freien Spieler biete kommen die anscheinend automatisch in eine verdeckte Auktion oder normale Auktion die dann wieder ein paar Tage gehen. Dachte die gibts sofort, wenn sie eh keinem gehören. Nach kurzer Mail mit Rückmeldung meines Angebotes oder so.

  297. Das ist der Sinn. Durch Anfangsgebot auf freie Spieler werden die auf den gewohnten
    Transfermarkt geschmissen und dann läuft genau das ab, was Du von da bereits kennst. Zufallsgesteuert als verdeckte oder normale Auktion.

    Man könnte daraus schließen, dass mehr als das Mindestgebot keinen Vorteil bringt.

    [Anmerkung der Redaktion: Der Schüsseljunge hat inhaltlich Recht, meint aber sicher Apotheker Altmarkt Pils]

  298. moris1610

    Immerhin weiß ich jetzt das Mindestgebot. Danke für die Ausführungen.

  299. Ich hab ja auch keine Ahnung, aber die teile ich gern.

    Hm… schade irgendwie, dass diese Website schon einen Untertitel hat. Dieser wäre auch nicht schlecht.

  300. Nesro

    mein Ulreich-Kauf Ende letzter Saison scheint sich zu lohnen. Wobei ich ja nach seinem rumgeheule eigentlich gehofft hatte, dass er für 5 Millionen nach England geht. Aber im Tor stehen bringt ja (hoffentlich) auch ein paar Punkte

  301. moris1610

    Ich wollte schon fast fragen wie das mit der Aufstellung/Bank etc funktioniert, da Chrome mir merkwürdigerweise die Formationen nicht angezeigt hat. Bei Edge wurde mir dann aber alles korrekt dargestellt.

  302. Nesro

    @moris: denk daran einen Kapitän zu nominieren. Der bekommt doppelt Punkte (im guten wie schlechten)

    Meine Mannschaft steht und zum erstem mal seit langem habe ich 11 Spieler auf dem Feld, die auch spielen. und zwar jeweils auf der richtigen Position. und dazu drei auf der Bank, die das ach machen dürften.
    Gab auch direkt die ersten schwierigen Entscheidungen pro Esswein und Contra Szalai sowie pro Traore und Kontra Caligiuri/Bellarabi

  303. moris1610

    11 Spieler… Das wäre nen Traum. :D Danke für den Hinweis. Bis jetzt gibts da ja noch nicht soviel Auswahl. Aber durch das tolle Franchise System kann ich ja eh nicht absteigen von daher ist das halb so wild. Ich möchte 3 first round picks für den nächsten Sommer kaufen. ;-)

  304. Nesro

    wenn es mit den Auktionen nicht so klappt, kannst du ja über Spionage andere Teams anschauen. Wenn da einer nen großen Kader hat (gibt ja drei Teams mit 30+ Spielern), hat man vielleicht Chancen, einen abzuwerben.

  305. JensA

    Hallo Robert, ein Freund von mir wollte sich registrieren, der Link zur Vergabe des Passworts funktioniert aber nicht und wenn man den Umweg über Passwörter Reset gehen will, fehlt in der Mail der Link. Kannst du das mal prüfen?

  306. Nesro

    hm…
    habe gestern eigentlich ne Mannschaft aufgestellt (am Laptop). und hatte es aus letzter Saison so in erinnerung, dass ich da nichts speichern muss. Hatte sicherheitshalber nach dem aufstellen der Mannschaft auch mal das Menü gewechselt (also zu Finanzen und dann zurück zu Aufmplatz) und meine Mannschaft war schön aufstellt.
    Heute morgen wollte ich mal kurz aufm Handy nach den Auktionen schauen und stellte danach fest, dass Aufmplatz keine Mannschaft steht. Aufm Laptop das gleiche Bild incl. den drei ausgegrauten Spielern von gestern

    was lief da schief? wo hätte ich speichern sollen?

  307. stillerLeser

    Ich schließe mich dem Vertreter der Alemannia an, gleicher Fall auch bei der HSG LA.

  308. Während in Soest zwar die gewünschte Aufstellung Bestand hatte. Dafür aber ist der Sportdirektor heillos von der E-Mail des Liga-Vorstandes verwirrt worden: Was muss wo abgespeichert werden? Ich sehe da keinen Knopf mit abspeichern.

    Es gab mal einen mit Standardaufstellung, auf den ich auch mal geklickt hatte. Aber der ist jetzt weg. Man darf diese wohl nicht mehr verändern? Ist ja wie beim HSV.

    Ich merke übrigens gerade, dass die neue Möglichkeit, sich so ungefähr jetzt nochmal durch die realen Aufstellungen zu klicken und die eigenen Entscheidungen nochmal zu überdenken, dem Spiel zwar eine weitere Ebene hinzuführt – aber irgendwie auch einen Stress, von ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn mag.

  309. Re: Aufstellung
    Ihr müsst nix speichern, ich habe Must gebaut und deswegen wurde Eure Aufstellung mit der Standardaufstellung überschrieben. Wenn die identisch war, kein Problem. Wenn nicht, gab es die beobachteten Fehler. Entschuldigung

    Re: sternburg
    Ich war heute auch etwas gestresst von der Möglichkeiten. Andrerseits mochte ich das beim Fantasy Football letztes Jahr sehr. Und: nicht mehr über die geratenen Kicker Aufstellungen ärgern oder über ein Freitagsspiel, wo man keine Leute hat fluchen.

  310. Ah, verstehe, danke (Meinung: Kann passieren, aber ich will für diese Woche meine Abo-Gebühr zurück).

    Ja, die Standard- war zu diesem Zeitpunkt mit meiner gewählten Aufstellung identisch. Einfach, weil ich da aus Lust am Ausprobieren mal raufgeklickt hatte. Dann ergibt das alles Sinn.

    Ich will mir nicht Deinen Kopf zerbrechen, aber hast Du getestet, was passiert, wenn ich im Frühling 2018 auf “Standardaufstellung” oder auf “3. Spieltag” klicke und von den zu diesem Zeitpunkt verwendeten Spielern nicht mehr alle bei mir sind? Ich habe keine Ahnung vom programmieren, aber das riecht mir nach einer Fehlerquelle.

    Und wirst Du noch eine Funktion einschieben, mit der man die Standardaufstellung neu überschreiben kann (oder habe ich die bloß übersehen?).

    Ja, mit dem Stress muss ich auch erst mal schauen, ob ich es mag. Begünstigt natürlich ernsthafte Spieler, die nicht nur alle Jubeljahre mal reinschauen – insofern müsste ich denen das fairerweise wohl gönnen, sollte ich nicht zu ihnen gehören. Derzeit neige ich dazu, dies eher angenehmer zu finden, weil ich andererseits nicht die ganze Woche über verfolgen muss, wer sich jetzt schon wieder verletzt hat.

    Aber ich hab halt eher selten Samstags um halb drei Zeit dafür. Kann man nicht die DFL anweisen, die Aufstellungen Freitag nachmittags verpflichtend zu veröffentlichen? Die Beziehungen dazu hast Du doch, oder?

  311. Du kannst die Standardaufstellung jederzeit ändern. Im Spieltagsmenü oben einfach auswählen. Der Knopf sorgt dafür, dass diese auf den aktuellen Spieltag übernommen wird. Das ist scheisse benannt, ich ändere das demnächst.

  312. guelph

    Wie verhält es eigentlich, wenn ich um 18:15 Uhr einen Spieler vom Samstag Abend-Spiel auf eine Position ziehe, auf der einer von einem 15:30 Uhr Spiel stand? Für wen gibt es dann die Punkte?

    Und je nach dem wie sich die Punktevergabe da verhält könnte es ja interessant sein einen Spieler von der Startaufstellung auf die Tribüne zu schieben und dann eine freie Position zu haben, ohne ihn mit einem anderen Spieler zu ersetzen. Geht das irgendwie ohne den Umweg alle Spieler vom Platz zu schmeißen?

    Außerdem erscheinen bei ziemlich vielen Spieler keine Punkte und andere Informationen, wenn man auf ihren Namen klickt.

  313. Re: Guelph
    Das sollte nicht gehen. Ein Spieler, dessen Spiel läuft, kann gar nicht angetastet werden … Wenn er zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld steht, kannst du ihn nicht mehr runternehmen.

    Das mit dem Freilassen von Positionen geht gerade nur, wenn du vorher die Aufstellung leer machst. Da denke ich mir aber mal was aus. Da klingt sinnvoll.

  314. @robert: “Du kannst die Standardaufstellung jederzeit ändern. Im Spieltagsmenü oben einfach auswählen”

    Wenn ich dich halbwegs richtig verstehe, dann ist das der Punkt, von dem ich ewrarten würde, dass er meine aktuelle Aufstellung auf die irgendwann gespeicherte Standard-Aufstellung zurücksetzt.

    Ich probiere das bestimmt gerade nicht einfach aus.

    Aber entweder fehlt mir ein Knopf für das eine oder für das andere.

  315. Nesro

    als ich gestern meinte, dass man bei Mannschaften mit vielen Spielern nach ein paar möglichen Übernahme-Kandidaten umsehen kann, meinte ich eigentlich nicht mich mit meinem überschaubaren Kader.
    Ob die bisher freundlichen Beziehungen zu TSV Strunzenöd-Haidhausen so weiterhin bestehen können, wird bei jetzt erstmal im Präsidium von Alemannia Nesro diskutiert. Als erste Vorsichtsmaßnahme werden die nächsten Trainings zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit und damit auch gegnerischer Scouts stattfinden!

  316. @robert: Apropos. Ich weiß genau, dass ich mich die Tage mit zwei Angestellten anderer Vereine am Flughafen getroffen habe, dort auch zu einer Übereinkunft über deren künftiges Gehalt in Soest kam und ihrem bedauernswerten bisherigen Arbeitgeber ein großzügiges Angebot übermittelte. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann und mit wem.

    Ich wunderte mich etwas, davon bis heute nichts mehr gehört zu haben.

    Und ich hab jetzt mal nachgeschaut. Bei allen in Frage kommenden Vereinen sind für mich sämtliche Spieler ansprechbar – was ich mal als “es läuft kein Verfahren einer feindlichen Übernahme” übersetze. Kann es sein, dass das irgendwie auch nicht abgespeichert wurde?

  317. Doch doch. Das wird gespeichert. Die aktuellen Angebote, die man so abgegeben hat, mal aufzulisten, ist allerdings eine gute Idee …

  318. Und bekomme ich noch eine Antwort auf mein Unterfangen? Wo sich die Spieler extra dem Weg zum Flughafen Arnsberg Central gestellt haben?

  319. Nesro

    hm, also dass ein Alaba vier Boatengs kostet (jeweils der gute, nicht K.P oder der Rapper) erklärt mal wieder, dass der Transfermarkt doch verrückt ist

  320. Haidhauser

    @Sternburg
    Ich vermute Du bekommst keine Antwort, wenn der Empfänger Deiner vermutlich großzügigen Anfrage diese abgelehnt hat.

    Aber nur eine Vermutung…

  321. moris1610

    Nachts um 6 ist ne blöde Zeit um nen Transfer enden zu lassen. Boateng hätte sich tagsüber sicher hochgeschaukelt. Um die Zeit reagiere ich nicht mehr sondern penne einfach.

  322. Starkstromliesel

    @ moris1610
    Du bist neu bei dem Spiel, stimmt’s?
    Ich habe schon für die eine oder andere Perle den Wecker auf 03.30 Uhr gestellt, um dann festzustellen, dass ich in ein Bietergefecht mit zwei anderen Managern geriet, die wohl das Gleiche getan hatten.

  323. Was muss man als Stürmer, der 87. Minuten eines 1:0-Sieges auf dem Platz verbracht hat, eigentlich verbrochen haben, um vom Kicker-Notenwürfel eine 5,5 verpasst zu bekommen? Ohne rote Karte, ohne Schwalbe etc? Ohne im dazu gehörigen Artikel überhaupt erwähnt zu werden? Das muss ja ein grauenhaftes Spiel von Wood gewesen sein.

    Während Nicolai Müller, wie gesagt, natürlich ohne Note blieb. Der HSV macht sich gerade mal wieder sehr beliebt bei mir.

  324. thedishguy

    @sternburg:
    Sex mit der Ehefrau des Kicker-Würfel-Beauftragten?
    Mich wundert bei den Noten gar nichts mehr, ich werfe hier einmal mehr den Namen Lukimya in den Raum.

  325. moris1610

    Bist jetzt (noch nicht mal 2 Wochen dabei) bin ich dem Spiel zumindest noch nicht so verfallen, das ich 2-3h nachts länger aufbleibe bzw nen Wecker stelle. Kann ja noch kommen.

  326. thedishguy

    @robert:
    Gibt es eigentlich eine grobe Einschätzung, wie viele Fanshops bzw. Bier- und Wurstbuden pro x Zuschauer sinnvoll sind?

  327. @Sternburg: Da ich im Stadion war: Wood war wirklich ziemlich schwach. Von ihm ging keine Gefahr aus, er hat fast immer den falschen Laufweg gewählt und war selten am Ball. Wenn er dann am Ball war, hat er ziemlich oft ziemlich grauenhafte Pässe gespielt und damit die wenigen Chancen auf Chancen im Keim erstickt.

    Zu Gute halten kann man ihm, dass er im Spiel gegen den Ball viele Meter gemacht und damit Passwege der Augsburger IV zugemacht hat. Das war es dann aber auch schon.

    Ob das eine 5,5 ist? Bei einem Sieg vielleicht nicht. Besser als 5,0 hätte ich ihn aber auch nicht gesehen.

  328. thedishguy

    @moris1610:
    Es gibt 50 Rückennummern, da wird also entweder eine Grenze eingebaut sein oder ein Bug auftreten. Viel mehr als 40 Spieler hatte ich nie gleichzeitig, ab 35 werden sie unzufrieden und wollen ihren Vertrag nicht verlängern.

  329. thedishguy

    Wer sich der Obergrenze annähern möchte:

    Uitverkoop bij vv De Schotelvent:
    Wir haben wieder einmal tolle Spielers zu eine schöne Preis abzugeben. Ab nur einhundertduizend Euro können SIe die eine oder anderen erfahrene Bundesliga-Spieler bekommen.

  330. Spatzenhirn

    Kann es sein, dass noch irgendwas buggy ist, spezifisch bei den Gladbach-Spielern? Also diesmal nur bezogen auf U&K. Hat Sternburg was verbrochen?

    Ich habe heute Ginter erworben, aber der Transfer wird nicht offiziell aufgeführt in den Statistiken. Ansonsten ist unterschwellig alles im Lot. Er ist im Kader, Geld ist abgebucht, Kaufbestätigung kam per Mail. Das Gleiche wurde doch neulich bei Grifo beobachtet.

    In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass im Gegensatz zu den anderen Spielern keine Detailansicht erscheint, wenn ich auf Ginter klicke. Mit etwas Detektivarbeit stelle ich fest, dass dies bei allen Gladbach-Spielern so ist. Ich weiß nicht, ob dies im Zusammenhang steht mit dem stillen Transfer. Am Mittwoch steht der Transfer von Wendt an, da könnten wir schauen, ob sich das wiederholt.

  331. Apropos: In Soest sind mehrere Angebote für den Spieler Gacinovic eingetrudelt. Das Management ringt gerade mit einer Entscheidung in der Sache (Gacinovic ist im Mannschaftskreis sehr beliebt und soll eigentlich nicht abgegeben werden, wird aber auch nicht zwingend benötigt). Wer ihm diesen noch etwas schwerer machen mag, der könnte sich mit einem mittleren siebenstelligen Betrag in die Schlange einreihen.

    @Spatzenhirn: Wie viel hast Du denn bezahlt für Ginter, wenn ich fragen darf?

  332. Und, ähm… *hust*

    Die bisherigen Interessenten werden höflich gebeten, Ihre Gebote erneut einzureichen. Irgendjemand hat die Briefe aus Versehen in den Schredder getan.

    TIL: Mit dem Spieler (routinemäßig) den Vertrag verlängern gilt als Ablehnung sämtlicher aufgelaufenen Angebote. Interessant.

  333. Spatzenhirn

    @sternburg: 5,56 Mio. €, umgerechnet anderthalb Boatengs. Bei dem haben wir alle gepennt.

  334. Haidhauser

    Boateng war sicher der Schnapper der Hinrunde.

    Ich hingegen habe für deutlich mehr den Ex-Löwen Felix U. erworben. Durch diese 1/100 Gehaltsquote ist er nun der bestverdienende Kicker in meinem Kader. Ich hoffe er liefert…

  335. Nesro

    spielen denn hier nur Studenten und Berliner Hipster?
    Montag 6:46 ist doch nun wirklich keine so krasse Zeit für ein Autkionsende. In meinem Fall habe ich den Gang unter die Dusche um 3 min nach hinten gezögert um den Kauf abzuwarten. Ob Jerome sich über diese Begrüßung der Clubleitung gefreut hat, sei dahingestellt ;-)
    und auch Sonntag Abend stand der noch unter 3 Millionen

    aber zu sehr sollte ich mich darüber nicht freuen. sonst nimmt der sich ein Vorbild an seinem ehemaligen IV-Kollegen und bleibt dauerverletzt

  336. Auf Boateng hatte ich zwar ein Auge geworfen. Als sich das Tage vorher jedoch schon begann, langsam Richtung 8-9 Millionen hochzuschaukeln, kühlte mein Interesse ab. Spielt einfach zu selten. Und dann, ja dann habe ich es verpennt.

    Ginter hatte ich sogar recht fest vor und einfach verschwitzt, muss ich zugeben. Bei dieser preislichen Region wäre ich wahrscheinlich dabei gewesen. Wobei sich aus meiner Sicht noch herausstellen muss, ob das am Ende wahnsinnig preiswert oder doch etwas überteuert war. Ich bin etwas skeptisch bezüglich Ginter in Gladbach. Nicht sehr, aber etwas.

  337. Auch Oscar Wendt wird von der Transfer-Statistik totgeschwiegen. Über die Spionage ist er zwar zu finden (Glückwunsch, Torben), aber anklicken und rausfinden, was die HSG wohl für ihn auf den Tisch gelegt haben wird, ist nicht drin.

    Da scheint tatsächlich eine groß angelegte Verschwörung aus Downtown Potsdam gegen das beschauliche Mönchengladbach am Laufen.

  338. JensA

    Mmh., ich hätte schwören können, dass die Truppe die bei mir am ersten Spieltag auf dem Platz stand nicht diejenige ist, die ich in der letzten Mannschaftsbesprechung mit dem Handy auf die Taktiktafel gezaubert habe. Ich habe offensichtlich ein größeres Problem mit der Disziplin.

  339. Nesro

    Glückwunsch an Red Army für 95 Millionen Gewinn. Biete dir gerne harnik für 20 oder subotic für 30 an ;)

  340. Damit ist Red Army natürlich kaum noch einzuholen. Die einzige Hoffnung: So bald kann er das Geld (außer im Kader der Sportfreunde) kaum gewinnbringend einsetzen. Vielleicht spielen Wagner, Lewandowski, Gulasci, Kruse… einfach alle eine schlimme Hinrunde?

  341. thedishguy

    @robert:
    Bei der neuen Aufstellung ist irgendwie noch der Wurm drin. Mein 4-5-1 des zweiten Spieltags wurde zum dritten Spieltag plötzlich zu einem 4-4-2, bei dem ein Spieler in der Startelf stand, der schon seit Tagen nicht mehr im Verein ist. Ein weiterer Spieler taucht sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne auf.

  342. JensA

    Ich sehe gerade, dass Kollege Weigl bei mir auch am zweiten Spieltag wieder auf dem Platz stand obwohl ich ihn aus naheliegenden Gründen raus genommen hatte. Auch Compper hatte ich eigentlich auf die Tribüne (oder zumindest Bank) gesetzt und Klostermann aufgestellt, wurde auch nicht gespeichert. Bin ich zu doof oder was muss ich machen damit meine Aufstellung auch wirklich gespeichert wird???

  343. Nesro

    ebenso.
    hatte unter der woche mehrmals noch bereits verkaufte Spieler im Kader und musst die aufstellung an meheren Tagen ändern, bis die weg waren.

    Freitag hatte ich dann ne gültige Aufstellung und Sa/So waren auch ein paar Spieler ausgegraut, weil sie schon gespielt hatten. Heute sind jetzt alle auf der Bank und keiner auf dem Platz. mal schauen, was das für meine Punkte bedeutet

  344. Ich habe da Eure Nutzungsgewohnheiten falsch eingeschätzt. Tut mir leid. Ich baue das in der Länderspielpause so um, dass es diese Verwirrung nicht mehr geben sollte. Weitere Infos gibt’s dann im Spiel per Nachricht.

  345. Nesro

    @Robert: ich hatte bei den ersten Kampl-Leipzig-Gerüchten mal versucht, ihn von seinem damaligen Besitzer loszueisen. Kampl und ich wurden uns auch einig, bei der Ablöse war ich aber etwas knausrig, so dass das Angebot zum Manager ging. dieser war klug genug, nicht zu reagieren. Jetzt ist Kampl weg, HSG LA freut sich über viel Geld, aber unter “Transfermarkt –> Transferlisste) steht immer noch: “Weiterhin bietest du auf Kevin Kampl”. Dies scheint mir ein Fehler zu sein ;-)

    vielen Dank für deine Mühen

  346. thedishguy

    Was ist denn eigentlich die maximale Kadergröße? Ich frage für einen Freund.

  347. @robert: Haben Ergebnisse und Tabelle in Jeder gegen Jeden eine Auswirkung aufs Spiel oder ist es “nur” eine sehr nette zusätzliche Spielerei?

  348. thedishguy

    @sternburg:
    Ich möchte meine Frage umformulieren: Was passiert, wenn ich schon 50 Spieler im Kader habe und bei einem weiteren das Höchstgebot abgebe? Kommt der trotzdem zu mir, heißt es “Spieler XY findet leider keinen Verein mit einer freien Planstelle” oder passieren irgendwelche unerwarteten Sachen, weil das nicht vorgesehen ist?

  349. Mich dünkt, wer zu dieser Frage kommt, sollte sich mal mit seiner Poststelle unterhalten… aber okay, @robert legitime Frage.

  350. Ihr könnt so viele Spieler haben, wie ihr wollt. Je mehr Spieler im Kader desto zickiger (gieriger) werden die Herren aber bei Vertragsverhandlungen und Angeboten der Konkurrenz.

    Re: Jeder gegen Jeden
    Derzeit eine Spielerei. Wenn das wieder richtig geht, gibt’s da nächste Saison aber einen internationalen Wettbewerb, wo die Teams der unterschiedlichen Ligen gegeneinander antreten oder so.

    Re: Nesro
    Ja, das ist ein Fehler, den muss ich endlich mal reparieren :)

  351. thedishguy

    Sahin wurde für nur 3 Millionen über meinen Kopf hinweg verkauft, nachdem ich ihn vor nicht einmal einem Monat für 1,5 Millionen gekauft habe? Wenn ich wenigstens ordentlich Patte bekommen hätte, kein Problem aber so ist das doch ein ziemliches Schnäppchen.

  352. Haidhauser

    @Dishy
    Ich könnte nicht widerstehen, sorry. Punktbester Spieler, schmales Gehalt, überschaubare Ablöse.
    Wird sich aber entweder zeitnah verletzen oder seinen Platz für Weigl räumen. Ich gehe also davon aus, dass er den Großteil seiner Punkte für dich gemacht hat.

  353. thedishguy

    @Haidhauser:
    Sei dir gegönnt. Mein Kader ist breit aufgestellt und kann den Abgang sicher kompensieren.

  354. guelph

    Die Anstoßzeit für manche Spiele heute und morgen ist mit 22:30 Uhr angegeben. Gerissene Manager könnten sich also das komplette Spiel ansehen und dann entscheiden ob sie den Spieler auf dem Feld lassen oder doch mit einem ersetzen, der besser abgeliefert hat ;-)

  355. guelph

    Und Andreas Beck ist bei mir nie angekommen, falls du die Handynummer hast, dann frag doch mal nach, wann er gedenkt zum Training zu erscheinen, robert. Danke.

  356. Schaue ich mir beides an. (Die Spielzeiten sind an sich richtig eingegeben, das ist ein Anzeigeproblem/Zeitzonennerv)

  357. @robert: Zunächst mal, die Anzeige der Verletzungen ist ganz groß. Und die Einbindung über das Angebot, vom ich mir nicht sicher bin, ob wir das hier nennen sollten, natürlich sehr elegant.

    Außerdem schön, wie schnell Du auf guelphs Meldung reagiert hast. Super. Ehrlich.

    Aber ich habe gerade mal meine Aufstellung besucht und bin am Boden zerstört. In meiner Aufstellung steht kein einziger Spieler. Und ich kann auch niemanden mehr aufstellen, der heute antritt (letzteres natürlich konsequent).

    Und ich hatte mich gerade über die (nach Kicker-Kriterien) gute Leistung von Raffael und Elvedi gefreut…

    Bekommst Du das irgendwie nachträglich repariert? Ich schwöre auf Ben Roethlisbergers Sprunggelenk, ich habe seit dem dritten Spieltag meine Aufstellung (bescheuerterweise, nebenbei bemerkt) nicht mehr angerührt. Oder soll ich mir lieber wenigstens ein paar Spieler für Mittwoch aufstellen?

    Jetzt hoffe ich natürlich, dass dies wirklich nur mich betrifft und nicht am Ende bei Deiner prompten Reaktion vorhin unvorhergesehen irgendetwas anderes umgekippt ist.

  358. Ok, wieder ein Nutzungsverhalten, was ich nicht auf dem Schirm hatte: Gar nicht nachschauen :) Die Aufstellung des letzten Spieltags überträgt sich, wenn der Spieltag noch nicht angepfiffen wurde, von der des letzten Spieltags. Aber halt nur, wenn man einmal auf “AufmPlatz” klickt. Ich denke mir was dafür aus. Für die Zukunft.

    Das nachträgliche Reparieren hast du per Twitter bekommen.

  359. Ach?

    Das war aber letzte Saison noch anders, oder?

    Vor jedem Spieltag mindestens einmal besuchen? Das ist mir zu viel Druck. *Schweiß abwisch*

    Deine Reparaturanleitung ist natürlich ganz groß. Ich will aber fair sein: Kannst Du zufällig irgendwo nachschauen, wie meine Aufstellung war? Ich will dafür nicht belohnt werden – weiß es selber aber auch nicht mehr.

  360. Starkstromliesel

    OHHHH,
    ich habe in Liga eins auch noch nie nachgeschaut…
    Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich nie Spieler auf dem Platz hatte.
    Ich dachte für mich, einmal die Standardaufstellung machen und die überträgt sich automatisch Spieltag für Spieltag. Sonst hätte die ja auch keinen Sinn…
    Ich traue mich jetzt gar nicht, da reinzuschauen …

  361. Re: sternburg
    Letzte Saison war alles einfacher. Dafür konnte man nicht bis Spielbeginn der Einzelspiele umstellen.

    Re: starkstromliesel
    Und wie antizipiere ich, welcher Nutzungstyp ihr seid? Und ob ihr gerne die Standardaufstellung oder lieber die des letzten Spieltages im Falle von Inaktivität übertragen haben wollt? Ich sehe schon, ich muss mir da noch einmal Gedanken machen. (Wann ist doch gleich die nächste Länderspielpause?)

  362. Starkstromliesel

    Es ist, wie ich es befürchtet hatte. Nach dem ersten Spieltag sind alle Spieler nie mehr angetreten und haben sich sonstwo rumgetrieben. Ich habe jetzt bis zum 34 Spieltag durchgeklickt und jeweils die Standardaufstellung übernommen.

  363. Wichtig ist ja erstmal, dass man es weiß.

    Bei mir ist das bei allen diesen Spielen so, dass es schlichtweg vorkommt, eine Woche mal nicht nachzuschauen. Und dann ärgere ich mich später, wenn ein Spieler spielt oder nicht spielt, bei dem man es vorher gewusst hat. Aber ich ärgere mich über mich. Das ist okay und normal.

    Ab jetzt weiß ich, dass gar keiner spielt , wenn ich nicht mindestens einmal drauf gucke. Ab jetzt gilt das gesagte dafür auch.

    Zumal ich natürlich ebenfalls Liesl hervorragenden Einfall folgen werde.

    Heißt aus meiner Sicht: Wenn Du ein paar Minuten dafür opfern möchtest, dann schreib das für die (zukünftigen?) Spieler, die hier nicht mitlesen, doch im Spiel ran oder mach ein Rundschreiben. Damit wäre schon sehr viel erreicht.

    Solltest Du aber irgendwann mal Muße und Lust haben, weiter an dem Spiel zu arbeiten, dann halte ich das schon für einen Fehler, dessen Behebung kein Muss, aber angenehm wäre. Denn wie gesagt: Das kommt halt vor, dass man zwischen zwei Spieltagen nicht rauf schaut. Und das letzte, was ein Spieler dann möchte ist, dass gar keiner aufgestellt ist. Es wäre schon fair, wenn das Spiel dann für ihn aufstellt.

    Ob es dazu die Standard-Aufstellung oder die letzte verwendete Aufstellung nimmt, erscheint mir im Grunde wurscht. Letzteres fände ich eine Spur intuitiver. Aber da würde ich mich für das entscheiden, was weniger Arbeit macht.

  364. thedishguy

    Bei der Eintracht bekommt der feine Herr Willems seine wohlverdiente Pause und darf auf der Bank Platz nehmen. Darum möchte ich ihn auch aus der Startelf nehmen, kann das aber leider nicht.

    Bitte folgende Änderungen durchführen:
    Diallo für Willems
    Grillitsch für Diallo

  365. Starkstromliesel

    @ dishguy
    ich glaube bei der Standardaufstellung musst Du “alle nach Hause” schicken und dann wieder neu aufstellen, wenn Du was ändern willst.

  366. Nesro

    wer auch immer denkt, er könnte mir Ulreich für 600.000 abkaufen, sollte sich nochmal die Geste von Daniel Baier zu Gemüte führen….
    Aber danke für das niedrige Gebot. jetzt ist er erstmal geschützt.

  367. Spieltagssieger! \o/

    Und RedArmy schon 41 Punkte hinter HerthaBSE, die recht einsam an der Spitze stehen. Ob es diese Saison einen anderen Meister gibt?

  368. moris1610

    Dank Leckie bin ich ja gar nicht mal so abgeschlagen Letzter wie ich vermutet hätte. Ich plane langfristig. Meisterschaft in 5-10 Jahren sollte drin sein.

  369. thedishguy

    Ich konnte gestern meinen LV auf dem Platz am Handy wieder nicht gegen einen Spieler, der nicht im Kader war, wechseln.
    Ich konnte aber als Workaround den LV auf dem Platz mit einem IV auf dem Platz tauschen, dann den neuen LV mit dem LV auf der IV-Position wechseln und dann IV und LV auf dem Platz wieder zurücktauschen.
    Das ist aber nicht besonders nutzerfreundlich und funktioniert auch nicht, wenn noch nicht zu viele Spieler für den Spieltag auf ihren Positionen festgespielt sind.

  370. Starkstromliesel

    Das ging mir aber auch bei meinem MACBook so. Hat also nichts mit dem Handy zu tun. Vidal wollte partout die Mannschaft nicht verlassen und den Platz freigeben. Keine Chance.

  371. Nesro

    bei Vidal ist das das neue Bayern-Feature, dass nach Zufallsprinziel Spieler benennt, die augestellt werden müssen, egal ob der Trainer das will oder nicht. Finde ich sehr realitätsnah und gut gemacht

  372. Re: Aufstellungen.
    Ich hab den Fehler noch nicht gefunden, warum teilweise wahllos bestimmte Spieler nicht bewegt werden können. Vielleicht war wirklich Ancelotti schuld. Ich hoffe, in der Länderspielpause kriege ich das hin. Entschuldigung.

  373. Vorhin kurz “Aufm Platz” überflogen und laufen gelassen.

    In der Zusammenfassung erfahren, dass Adler verletzt ist (und bleibt).

    Sicher keine wahnsinnig überraschende Erkenntnis und wäre natürlich auch zu viel verlangt. Aber die Angaben über Verletzte sind nicht als allerletzte Wahrheit zu betrachten. Wer ambitioniert spielen will muss wohl auch weiterhin alle Aufstellungs-Prognosen durchgehen.

  374. In der Original Uli und Kalle Liga hört ein Manager auf. Möchte jemand einen abgewirtschafteten Traditionsverein (Platz 16, kaum Geld, insgesamt 27 Spieler, Marktwert ca. 60 Millionen mit Sahin, Traore, Baumann und Ibisevic als Stars) übernehmen? Ganz im Sinne des modernen Fußballs kann der Laden natürlich hemmungslos umbenannt werden.

  375. Starkstromliesel

    @ Robert
    könnte ich den Verein mit allen Aktiva und Passiva auch in meinen Verein integrieren? So als freundliche Übernahme…

  376. Nein. Ganz so weit bin ich mit der Umsetzung der neuen Fußballwelt noch nicht, dass ich solche Leipzig/Salzburg Geflechte abbilden könnte.

  377. Wenn sich in einer Woche niemand gemeldet hat, der noch gar nicht mitspielt, hätte ich schon Bock drauf.

    Wie ginge das denn mit dem Login?

  378. Haidhauser

    Hi Robert, bei mir im Kader ist irgendein Bug bei Andreas Beck. Er taucht zweimal auf und lässt mich seinen Vertrag nicht verlängern. Könntest Du Dir das mal ansehen? Danke.

  379. @sternburg
    Ok, du kannst “Red Bull Süpplingen” haben. Lege dir einfach einen neuen Nutzer auf Liga.parkdrei.de an und ich überschreibe dem das Team.

    @Haidhauser
    Schaue ich mir an.

  380. Starkstromliesel

    Verdammter Mist, was ist das denn??
    Ich verstehe ja, dass ich Dortmunder Spieler um diese Zeit nicht mehr tauschen, aber die Bayern Spieler in meiner Mannschaft muss ich doch immer noch rotieren lassen können oder nicht? Ich hatte KImmich, Hummels und Martinez auf dem Platz, lese jetzt, dass die auf der Bank sind und will deshalb Alaba, Rafinha und Ribery reinnehmen, die alle spielen. Aber das Programm lässt das nicht zu und ich kann keinen Spieler verschieben. Ich dachte, dass geht noch bis kurz vor Anpfiff

  381. @robert: Wenn ich das richtig verstehe, dann spielt gerade Klünter Sturmspitze bei Köln – Bayern (bei TM RV, RM, ZM). Ob das andeuten soll, dass er das kann, weiß ich aber auch nicht.

  382. In der Zusammenfassung AKA Sportschau hat der, mir bis vor 10min unbekannte, Herr Klünter jedenfalls einen guten Job gemacht. ;-)

  383. Starkstromliesel

    Immer dieser Vidal.
    Das letzte mal weigerte er sich vehement, das Spielfeld zu verlassen und auf der Bank platz zu nehmen. Jetzt weigert er sich, das Spielfeld zu betreten. Elende Diva.

  384. Starkstromliesel

    Ich muss leider feststellen, dass das Spiel letzte Saison ohne die ganzen Modifikationen besser funktioniert hat.

  385. @starkstromliesel
    Letztes Jahr konntest Du gar nichts mehr nach Freitag 20:30 Uhr ändern, dieses Jahr kannst Du es immerhin auf das Spiel schieben :)

    Im Ernst: Tut mir leid, wenn was nicht funktioniert. Ich schaffe es aber erst in der Winterpause (nach Weihnachten), mir das gründlicher anzuschauen. (Wenn bei mir ein Spieler mal nicht will – kommt eigentlich nur auf dem Handy vor – schiebe ich die immer im Dreier-Tausch durch die Gegend, dann klappt es meistens)

  386. Starkstromliesel

    @ Robert

    Schieben habe ich auch schon versucht. Geht auch nicht. Mac Book und Chrome.

  387. Ich möchte zu Frankfurt – Köln nur mal anmerken, dass ich heute Terodde und Marius Wolf auf der Tribüne gelassen habe. Dieses vorher über die Aufstellung nachdenken ist doch bescheuert.

  388. Nesro

    das hatte ich mit Szalai auch…

    @Robert: mit fortlaufender Saison fände ich es übrigens besser, wenn bei Statistik direkt die Wertung des aktuellen Spielplans kommt und nicht die Gesamtwertung. Grade mobil (und wenn man sich nicht ganz sicher ist, welcher Spieltag grade war), finde ich die suche nach der richtigen Wochenwertung eher nervig.
    Bin aber vielleicht auch nur ich?

  389. guelph

    Ich hab bei Jojic zugeschlagen, nun steht immer noch da “Soll weg. Forderung 1.000.000 €”. Wenn ich auf zurückholen klicke, dann kommt “SomeThingWrongTryAgain”. Auch wenn ich es wieder versuche passiert nichts.

  390. Pressemitteilung von Stukkateur Soest:

    “Wir geben die Bereitschaft bekannt, uns zu einem Freundschaftspreis vom Spieler Simon Terodde zu trennen. Wir geben an dieser Stelle gerne zu, seine Verpflichtung angesichts der Regularien der U&K-Liga von vornherein als Leihe bis zum Saisonende und nette, preiswerte Kaderergänzung verstanden zu haben. Machen wir uns nichts vor: Sein offizieller Marktwert von 5,1 Millionen Euro ist ein rein theoretischer Wert.

    Wir betonen, mit Simon, seinen Leistungen und seiner prognostizierten Entwicklung in der Restsaison sehr zufrieden zu sein. Auch er selber ist – warum auch immer – perfekt glücklich bei uns. Schreiben sie also bitte nicht, dass wir einen Stinkstiefel loswerden wollen (gegen die Formulierung “stinkender Kölner” würden wir uns hingegen nicht wehren).

    Es hat sich einfach herausgestellt, dass er an den offensiven Alternativen in unserem Kader derzeit nicht vorbeikommt. Und da wollen wir ihm für seine letzten paar Monate im Profifußball keine Steine in den Weg legen.

    Wir haben ihn jetzt erstmal für 850k auf die Transferliste gesetzt. Wir sind aber überzeugt, dass er für einen Verein mit Vakanzen im Sturm oder auf der Bank oder in der Verletztenreserve durchaus 1,5 bis 2,5 Millionen wert sein sollte. Dies wäre dann ein klassisches Win-Win-Win-Geschäft, wie man bei uns zu sagen pflegt.

    Und wo wir schon dabei sind: Die Hertha-Legende Kalou steht seit heute ebenfalls für einen Liebhaberpreis für echte BSC-Fans auf der Transferliste. Da er bei uns derzeit einen Bankplatz sicher hat, natürlich unter Abbildung seines Wertes für uns.”

  391. Nesro

    @Robert:
    also ich freu mich extrem darüber, dass Tschauner auf der Bank 8 Punkte geholt hat. Aber ich hatte immer den Einddruck, dass dort die Punkte halbiert werden, also max. 5 drin sind. Kapitän ist er auch nicht.
    Und da sowohl Tschauner als auch ich faire Sportsmänner sind, wollten wir darauf mal hinweisen

  392. Wo wir schon bei Hinweisen fairer Sportsmänner sind: Regäsel ist immer noch in meinem Kader, obwohl die Eintracht und er seinen Vertrag aufgelöst haben. Soll das so?

  393. thedishguy

    Bugreport für die Sommerpause:
    Unter ‘MEINKADER’ steht hinter Baumann immer noch ‘(Cap)’, obwohl ich ihm schon vor Monaten die Kapitänsbinde abgenommen habe. Die Punkteberechnung scheint das nicht zu beeinflussen, er hat nur einfache Punkte, mein neuer Kapitän doppelte Punkte bekommen.

  394. Haidhauser

    Robert, war ein großer Spaß, ich freu mich auf die nächste Saison.
    Angriff auf die Top3 ist in Planung.

    Vielen Dank für diesen sehr netten Zeitvertreib.

  395. thedishguy

    @Robert:
    Danke.

    Zur Auswertung: Vielleicht habe zu viel SpongeBob geschaut, aber bei mir geht es nicht primär um sportlichen Erfolg sondern um die Rendite bzw. Effektivität.

  396. JensA

    Glückwunsch an Herta BSE / gersti zur hochverdienten Meisterschaft und großer Dank an Robert!

    Das Saisonfazit beim “Serienmeister” fällt zwiegespalten aus.
    Die mit Ach und Krach noch gerettete Vizemeisterschaft weiß man natürlich zu schätzen. Gleichwohl gab es teilweise doch eher zweifelhafte Leistungen sowohl auf Spieler- wie Manager Ebene, welche man bei dem ein oder anderen Kaltgetränk einer kritischen Betrachtung zuführen wird.

  397. JensA

    * außerdem freut man sich beim RedArmyFC natürlich über den Sieg im glorreichen Ligapokal (Jeder gegen Jeden)! ;-)

  398. @robert: Mir ist beim spaßigen Wettbieten um Bittencourt irgendwie ein Komma verrutscht. Ich wäre sehr dankbar, würdest Du mein offensichtlich fehlerhaftes Gebot wieder rausnehmen.

    Und natürlich wäre ich damit einverstanden, zur Strafe vom weiterem Bieten um diesen Spieler ausgeschlossen zu werden. Was ich einfach mal als neue Regel in den Raum werfe.

  399. thedishguy

    @robert:
    Ich habe aus Versehen einen Spieler gekauft, der eigentlich vereinslos ist. Kannst du den bitte in die Wüste schicken? Der Spind in der Kabine wird anderweitig gebraucht. Eigenbedarf!

  400. Haha. Ich hab mich schon gewundert, warum auf den geboten wird. Nachdem ich ihn so lange durchgefüttert hatte.

    “Alter Schwede, da ist jemand von seinen Fähigkeiten aber wirklich überzeugt.”

  401. thedishguy

    #bugs:
    Ich sehe unter ‘Deine Gebote’ immer noch ein Angebot, dass schon angenommen wurde:
    Suat Serdar (vv De Schotelvent, 7.500.000 €)

    Auf der Transferliste sehe ich folgendes:
    Jojic (26)
    ZMF FMF (R)
    Forderung: 1.000.000 €
    (vv De Schotelvent)

    Nicht den Preis hochtreiben!

    Der Spieler ist aber schon seit Monaten nicht mehr bei mir im Verein.

  402. Haidhauser

    Wow, 46,6 Mio. für Bittencourt… damit teuerster Transfer innerhalb unserer U&K Liga. Hoffe der junge Mann performt kommende Saison richtig.

  403. Du robert, dieses “Anfang August”, wann wird denn das sein? Du sagst dann Bescheid?

    Im Übrigen bin ich mittlerweile der Meinung, wir sollten mit Transfers genau so lange aussetzen, wie die reale Transferperiode läuft. Schon um diese Hochpreis-Rallys nach Spielern, deren baldiger überteuerter Transfer sich abzeichnet, zu vermeiden (auch wenn ich derzeit ohne Torwart dastehe).

    Außerdem noch die Nachricht direkt über dieser (*Hundeblick*).

  404. thedishguy

    Bei mir ist immer noch Herr Regäsel im Kader, obwohl der schon bevor ich den gekauft habe (ja, haha, das war nicht sonderlich clever) nicht mehr bei Eintracht Frankfurt gespielt hat.

  405. So, die neue Saison im Uli und Kalle Spiel kann beginnen. Ein paar Details gibt es hier.

    https://liga.parkdrei.de/2018/08/12/uli-und-kalle-2018-19/

    Wer neu einsteigen möchte, in der AAAAS.de Liga ist bestimmt noch Platz für 5-6 Teams. Das könnte bei den schwerreichen Platzhirschen eine echte Herausforderung werden.

    Ich freue mich über alle, die weiter mitspielen, über Einsteiger, usw.

    Viel Spaß

    (Achso, falls ich irgendwelche offenen Fragen aus der letzten Saison vergessen habe, bitte seid so nett und schreibt das nochmal hin)

  406. moris1610

    Danke für all die Arbeit. Auf ein Neues, auch wenn ich im Laufe der Saison nur noch sehr selten reingeschaut habe.

  407. thedishguy

    Ich habe heute einen Stammtorwart für 200.000 EUR bekommen. Ich glaube, ein paar zusätzliche Teilnehmer würden dem Spiel gut tun.

  408. Haidhauser

    Bin da bei dishy. Da werden sich hier ja wohl noch ein paar finden lassen.
    Immerhin schön zu sehen, dass moris aufrüstet!

  409. moris1610

    @Haidhauser Der halbe Kader voll mit Aufsteigern. ;-)
    Der Stammtorhüter stand natürlich auch auf dem Zettel, habe ich aber zeitlich verpeilt tief versunken in einem Videospiel. Zweite Saison ohne Torwart geht immer.

  410. Haidhauser

    @dishy
    Sammelst Du Torhüter?!
    Kannst mir Bredlow ja weiter vertickern…

  411. Haidhauser

    RedArmy FC hat mal eben für >100Mio vier Spieler erworben….
    Soviel zu Roberts These vom 12.8.

  412. moris1610

    Das neue Feature bei der Mannschaftsaufstellung ist große Klasse. Sehr hilfreich.

  413. gersti

    @Robert: Kannst Du bitte den Transfer von Parvard überprüfen.
    Ich bin mir 1000% sicher, dass er einen Vertrag mindestens bis 2019 hatte. Er war auch definitiv nicht unter den auslaufenden Verträgen zu finden.
    Außerdem ist er auch noch bei mir in der Aufstellung …

  414. Nesro

    hatte mich schon gewundert. und sicherhetishalber mal eine kleine Summe drauf geboten :-)

    Ansonsten natürlich den ersten Spieltag verschlafen. durch diverse Abstiege geht es jetzt erstmal mit einem Rumpfkader los. immerhin drei Ersatztorhüter. Vielleicht hab ich ja bei einem wieder soviel Glück wie letzte Saison mit Ulreich

  415. @robert: Ich glaube, Günter hätte bei mir einen Punkt kriegen sollen, auf der Statistikseite ist die Position aber leer.

  416. Nesro

    @Robert:
    Ich habe mich grade mit diesem Gerät (Handy) wie immer per Shortcut bei U&K eingeloggt, kam dann aber nach längerer ladezeit (ich vermutete wg. Edge) auf eine seite die mir sehr nach Admin aussah und nicht die übliche Liga Startseite. Beim kurzen scrollen sah ich Nachrichten die offensichtlich nicht für mich gedacht waren.
    Habe mich dann schnell ausgeloggt und beim erneuten aufrufen kam ich nach login auch wieder auf die übliche Seite.

    Wollte dich mal darauf hinweisen.

  417. Spannend :)
    Was waren das denn für Seiten/Nachrichten? Vielleicht kenne ich die ja auch nicht.
    (Habe ich noch nie gehört den Fehler, verbuche ich erst einmal unter Voodoo)

  418. Kann es nicht sein, dass er einfach nur auf die WordPress-Userseite gekommen ist? Ist mir bei Dir auch schon mal passiert, meine ich.

  419. Nesro

    Ne, das nicht. Waren eher Nachrichten wo sich jemand für das Spiel/die Mühe bedankt aber auch etwas, dass (dem ersten Satz nach) wie ne Besprechung/Rückmeldung zu etwas klang.

    Screenshot hab ich mich nicht getraut. Sollte es noch mal passieren, werde ich es besser dokumentieren

  420. Interessant. Die ganze Nutzerverwaltung läuft über WordPress, sollte es dadrin tatsächlich einen Bug geben, dass du kurzzeitig als “ich” unterwegs warst oder hab ich einen Fehler im Spiel eingebaut, dass du ne Sicht auf irgendetwas anderes hattest? Höre ich auf jeden Fall zum ersten Mal (Oder mir hat es vorher niemand erzählt, weil es spannend war)
    Mach mal einen Screenshot beim nächsten Mal.

  421. @Nesro
    Danke für die Screenshots. Du bist im Backend von WordPress (/wp-admin) gelandet. Also fast das, was Sternburg verlinkt hat. Das was du gesehen hast, waren die letzten Kommentare im Blog. Du bist in der Userverwaltung “Contributer” und siehst deswegen ein bisschen mehr als nix. Also alles harmlos. Da hat nur die Weiterleitung zu Uli und Kalle nicht richtig funktioniert. Das ist manchmal so ein Cookie/Cache-Ding. Musst Dich nicht aus und wieder einloggen.

    Speicher Dir doch https://liga.parkdrei.de/ulix als Bookmark, das sollte besser gehen.

  422. moris1610

    32 Millionen für Casteels? Gut in 3-5 Jahren könnte ich mir sowas vielleicht auch mal leisten. ;-)

  423. Beschwer Dich gerne beim Herrn Arsenal FC, der mir Leno für 25 Millionen abgekauft hat (und u.a. bei Leicester City, die 21,1 Mio für Söyüncü übrig hatten).

    Ich würde an sich auch nie im Leben so viel Geld für Casteels ausgeben. Aber erstens habe ich die Kohle, zweitens brauche ich einen Torwart und drittens besitzt der junge Mann nach seinen bisherigen Punkten ganz offensichtlich ein relevantes Kompromat in Richtung des Kicker-Notenwürfels. Keine Ahnung, ob dies so bleibt, aber vorerst bereue ich nichts.

    @robert: Ich teile aber Deine Empfindung, dass insgesamt zu viel Geld im System ist. Klar, bildet nur den realen Irrsinn ab. Finde ich trotzdem irgendwie oll.

    Meine Antwort auf diese Frage wäre dieselbe wie im realen Leben: Wie wäre es denn, wenn wir alle endlich endlich mal ordentlich Steuern zahlen würden? x % pro Monat aufs Einkommen und y % pro Monat aufs Vermögen. Schon kommt etwas mehr Druck in die Leitung.

    Das ganze ein bisschen progressiv gestaltet, und Neulingen wie Moris wäre außerdem elegant der Einstieg erleichtert.

    Ich weiß natürlich – wie immer – ich verhandele Deine Freizeit und habe keine Ahnung. Nach meinem Laienverständnis scheint mir eine solche Steuer trotzdem nicht extrem schwierig einzubauen.

    Offenlegung: Ich bin mit meinem Zweitverein in der Original-Liga selber Neuling.

  424. Nesro

    #zu viel Geld.

    hab zu Beginn der Saison (nach Sponsorenverträgen, vor Einkäufen auf dem Transfermarkt) knappe 15 Millionen auf dem Konto gehabt, aber 10 Spieler im Kader

    Hier liegt natürlich auch die Schuld bei mir selber (ich setzte konsequent auf zukünftige Abteiger. erst erwischte es mich mit Hannover und Stuttgart, letztes Jahr mit Köln und Hamburb). Dazu gab es noch keinen richtig fetten verrückten Verkauf (Bellarabi war mal im Gespräch, sitzt aber weiter in Leverkusen auf der Bank. Boateng bleibt doch in Bayern).

    so muss ich sehen, dass ich irgendwie mit günstigen Spielern über die Runden komme oder auf unverhoffte Ersatztorhüter.

    Mein Vorschlag wäre entweder ne Verkaufsobergrenze oder ne hohe Steuer auf Transfers ins Ausland. den was den Markt wirklich ruiniert hat sind das diese extremen dinger wie 75Millionen für de Bruyne oder Keita.
    Wenn man nun a) nie mehr als 30Millionen bekommt, egal für wieviel einer nach England geht oder b) auf Transfers aus der Bundesliga heraus 50% Steuern zahlt, nimmt man dem Spiel die extremen Spitzen, die recht zufällig massiv Geld in die Liga pumpen, aber eben nur an einzelne Teilnehmer

  425. Haidhauser

    Man sieht ja schön in den Stats von Robert, dass sich 1‘153 Mios Gesamtvermögen auf die Mannschaften verteilen. Heißt im Schnitt gut 100 Mio Kontostand pro Team.
    Ich bin davon weit weg.
    Aber im Grunde finde ich das auch ganz geil, mir im Rahmen meiner Möglichkeiten eine gute Truppe zusammenzubasteln.

  426. thedishguy

    Wer 32 Millionen Ablöse zahlt, muss dem Spieler dann aber auch mindestens 11 Millionen Jahresgehalt zahlen. Das entspricht etwa dem Gehalt von 10 bis 15 durchschnittlichen Stammspielern.

  427. @thedishguy:

    Höhö, na klar.. *guckt mal nach*

    “Gehalt: 320.000 €” WTF?!

    Das ist quasi mein halber Kader bisher.

    Ich habe gerade zum ersten Mal überhaupt nach dem Klick auf “Vertrag verlängern” die Antwort (sinngemäß) “Ne, Du lass mal, ich bin mit meiner derzeitigen Kohle ganz zufrieden. Probier es mal nochmal ab..” reingedrückt bekommen. Ich wusste bisher gar nicht, dass das geht.

    Und wenn ich das richtig verstehe, dann zieht das zukünftig alle Forderungen bei noch anstehenden Vertragsgesprächen (und da sind einige anstehend) nach oben.

    Dieses kleine Spiel hat echt so viel mehr Komplexität, als die Oberfläche vermuten lässt.

    Ich bin trotzdem weiter für eine Steuer.

  428. Haidhauser

    Dann drücken wir Sternburg mal kollektiv die Daumen, dass sich Casteels nicht am nächsten Spieltag das Kreuzband reißt.

  429. JensA

    #zu viel Geld
    Ein Spieler den ich zu Saisonbeginn in etwa zu seinem Marktwert (12 Mil) gekauft habe wurde vom System entsprechend der schon beschriebenen Matrix mit einem Gehalt von 123.000 € festgesetzt. Finde ich ziemlich quatschig, aber ok. Bis heute hat dieser Spieler in seiner gesamten Karriere glorreiche 0 Punkte geholt. Jetzt die ersten Vertragsverhandlungen weil der übliche 3 Monate Deal abläuft, Forderung: 185.000 €, WTF??? Da löst sich das Problem “zu viel Geld” bald wieder von alleine.

    #zu viel Geld #Wettbewerbsverzerrung durch Kataris
    Das sehe ich übrigens nicht so als Problem und nehme mich da selbst als Beispiel. Ich hatte im Sommer glaube ich etwa 300 Millionen im Geldbeutel und abgesehen von Dembele zu Barca war da kein Transferwahnsinn Effekt dabei. 2/3 des Geldes wurden vielmehr im Spiel erwirtschaftet und ich hatte auch kein Problem am Markt zu agieren.

    Wenn robert es aber für sinnvoll erachtet das Transfersystem von der Realität zu entkoppeln, dann wäre ich dafür bei jedem Spielerweggang, dann aber auch egal aus welchem Grund, den aktuellen Marktwert von Transfermarkt gutzuschreiben. Falls nötig vielleicht verbunden mit einer vollständigen Schließung des Transfermarkts ab Februar/März um eventuelle Abstiegsspekulationen zu vermeiden.

  430. JensA

    PS: Es gibt übrigens bzgl des Gehalts auch ein paar Beispiele in die andere Richtung, auf die ich aber natürlich hier nicht näher eingehen möchte. ;)

  431. moris1610

    123.000 für einen Spieler. Das ist ziemlich exakt mein halber Kader, auch wenn mich der Großteil der Spieler im Moment eher wenig kostet.

  432. moris1610

    Wie ich man 200 Mio nur mit dem System verdient muss ich auch noch herausfinden.

  433. moris1610

    @sternburg Das habe ich zumindest schon teilweise. Kostet aber auch nicht so wenig. Außerdem scheint mir das Geheimnis eher zu sein, wie ich den Zuschauerschnitt nach oben bekomme, falls ich den überhaupt groß beeinflussen kann. Da nützt mir ein großes Stadion gefühlt eher wenig.

  434. moris1610

    Rensing scheint aktuell auch zwei Vereine zu haben. Ist mittlerweile bei mir gelandet, aber Nesro hat am letzten Spieltag auch noch Punkte für ihn erhalten.

  435. moris1610

    Bittencourt steht bei mir unter Vertrag aber er ist nirgendswo zu finden bei Auf dem Platz. Ich habe 34 Spieler unter Vertrag im Moment bekomme aber nur 33 angezeigt bei der Aufstellung. Ah gerade kam die Aktualisierung mit den live Daten aber Bittencourt ist immer noch verschollen. Ist der einzige Spieler bei dem das Problem auftritt.

  436. @sternburg
    Trapp ist eingefangen

    @Moris
    Schaust du mal, ob du Bittencourt wieder aufstellen kannst? (Der war “Kapitän” ohne auf dem Feld zu sein – keine Ahnung, wie das passiert ist – und deswegen nirgends zu sehen.)

  437. Vielen Dank, robert.

    Du wärst überrascht, wie oft ich von den RL-Transfers erst durch das Spiel etwas mitbekomme. Jaroslav Drobny zu Fortuna Düsseldorf, WTF?

  438. Das geht mir genauso. Ich verfolge die Bundesliga mittlerweile fast nur noch aus der Uli und Kalle Perspektive.

  439. moris1610

    Roussillon (gleicher Bug wie bei Rensing damals vielleicht?, keine Ahnung) ist aktuell auch noch eine Doppelnennung. Steht schon seit Anfang Dezember bei mir auf dem Platz und unter Vertrag, aber taucht bei HSG LA auch immer noch auf. Aber gut wenn ich mir die restliche Aufstellung vom 20. Spieltag von ihm so anschaue gibts noch mehr Unregelmäßigkeiten. Hahn, Behrens, Kaminski, Arnold, Beck, Höfler sind alle arbeitslos. Ginczek ist bei Casino Royale, Roussillon wie gesagt bei mir. Rein von den Vertragsverhältnissen her wären das dann bspw am 20. Spieltag lediglich 6 statt 22 Punkte.
    Kann ja gut sein das der User inaktiv ist. Bei Spionage stehen auch nur sehr wenige Spieler in der Mannschaft falls das alles stimmt. Für mich zählt jeder Platz in der Tabelle daher habe ich das mal ein bisschen analysiert. ;-)
    Keine Ahnung wieviel Zeit das alles kostet zu ändern und so. Rückwirkend die Punkte können auch gerne vernachlässigt werden wenns zu viel Aufwand ist. Wollte nur die vermeintlichen Bugs erwähnen, die Punkte sind zweitrangig.
    So endet das halt wenn man Langeweile hat.

  440. moris1610

    Woran kann es liegen das meine Auswahl des Kapitäns nie gespeichert wird? Weder bei Firefox noch bei Chrome. Außer ein Hashtag hinter dem php bei der URL ändert sich nichts. Sobald ich reloade ist das grüne C wieder weg. Das letzte Mal Bonuspunkte habe ich am 16. Spieltag bekommen. Seit dem scheine ich nie einen Kapitän gehabt zu haben.

  441. @moris1610
    Schaue ich mir an. Ich bin aber gerade unterwegs und kann deswegen noch nicht sagen, bis wann ich das hinbekomme. (Ich muss erst einmal die Auswertungsmaschine reparieren.)

  442. Haidhauser

    Noch spannender Dreikampf um den Bronzerang bei U&K (um den ich mich in der kommenden Saison einmischen werde, da ich abartig Kohle angehäuft habe!)

    Um mit ShAd zu sprechen:
    Ein paar zusätzliche Mitspieler wären gut.

  443. moris1610

    Für mich geht der Weg steil nach oben unaufhaltsam weiter. Den jährliche Verbesserung um einen Platz habe ich fast schon sicher, schließlich hat HSG LA offiziell nur 3 Spieler unter Vertrag.

    Viel Kohle habe ich noch lange nicht, aber immerhin erhöhten sich die Zuschauer im Laufe der Saison von 12 auf 21k. Wichtigste Einnahmequelle bei mir ist eindeutig der TV Vertrag gewesen.

  444. Amüsant: Ich habe am 09.06.2019 Sebastian Rudy verpflichtet und am 12.06.2019 Maxi Mittelstädt. Beide standen mit einem neutralen Gesichtsausdruck in meiner Kaderliste.

    Heute wollte ich ihre Verträge verlängern. Sofort nach dem ersten Klick – also bevor ich überhaupt ein Angebot machen konnte – schleuderten sie mir beide ein “Ich bin sehr unzufrieden hier. Deswegen möchte ich nicht verlängern.” entgegen und sind jetzt stinksauer.

    Das habe ich jetzt nicht zum allerersten mal (bei einem, nach roberts öffentlichen Andeutungen, so sehr zu großem Kader bleibt das wohl nicht aus). Aber jetzt gleich? Bevor ein einziges Spiel gespielt wurde? Ihr wisst doch noch gar nicht, ob Ihr bei mir spielt? Ist das nicht etwas voreilig?

    Undankbares Pack. Von Rudy hätte ich das ja erwartet, aber von Mittelstädt bin ich enttäuscht. Nun gut, dürfen sie also nach der Sommerpause wieder gehen.

    ps: Ich habe heute bestimmt 8 Verträge erfolgreich verlängert (darunter mindestens ein weiterer Neuzugang), an der reinen Kadergröße kann es also nicht nur liegen.

  445. guelph

    @robert
    Steht schon fest, wann es weiter geht?

    Voller Euphorie hab ich mich gerade verklickt. Ist es möglich einen TV-Vertrag wieder zu kündigen oder muss man da jetzt durch?

  446. Ich bin erst mal froh, dass mir das Spiel nicht mehr jeden Tag den auslaufenden Vertrag von Gomez per Email mitteilt.

  447. Es geht Anfang nächster Woche weiter. Wenn du jetzt einen TV Vertrag unterzeichnen konntest, hattest du letzte Halbserie keinen :)

    Zum Saisonstart kannst du dann wieder einen abschließen.

  448. guelph

    Umso besser, dann hat es sich ja fast gelohnt es letzte Saison schleifen zu lassen ;-)

  449. moris1610

    @Kombüse Bei ligaparkdrei unter registrieren. Robert schickt dir dann eine Mail mit dem Passwort das du für U&K verwenden kannst und setzt dich in die AAAAS.de Liga. Hat mit dem WordPress Login hier nix zu tun. Ab und zu werde ich beidem mal rausgeschmissen aber meist klappt alles zuverlässig.

  450. guelph

    @moris1610
    Die Registrierung ist momentan geschlossen. Wäre aber wohl durchaus sinnvoll sie zur neuen Saison zu eröffnen. Aktuell spielen in den AAAAS-Ligen 11 bzw. 2 Mannschaften mit.

    @robert
    Für heute wird der folgenden Transfer angezeigt: “letzter Transfer: 02.08.19 | Lukebakio | (von undefined zu Hertha BSC (Arbeitsamt))”

  451. moris1610

    @guelph Oh das wusste ich nicht. Ich habe einfach gedacht es wäre noch so wie es bei mir damals war. Meine ich zumindest.

  452. Haidhauser

    Heute mit dem Wechsel von Gbamin die fetteste Beute in der Vereinshistorie gemacht (ok, für andere mag das kaum mehr als ein Zubrot sein).

    Robert, let the games begin!

  453. guelph

    Und ich Depp hab den Vertrag mit einem so hoffnungsvollen, aufstrebenen Talent einfach auslaufen lassen … Glückwunsch zum Coup!

  454. Montag oder Dienstag geht es los. (Dann ist die Registrierung für willige Neu-Manager auch wieder offen. Ich mache die nur in der Saison zu, weil ich noch kein gutes Plugin gefunden habe, was mir die Spam-Registrierungen erspart)

  455. @Lukebakio
    Das stimmt schon so. Lukebakio wurde erst von Düsseldorf aus dem Spiel raus nach England geschickt. Und dann nicht neu angelegt sondern von “unbekannt” zur Hertha transferiert. (Ich muss das mal ordentlich benennen) So bleibt die Historie des Tüpen erhalten.

  456. Kombüse

    Danke, robert, für die Rückmeldung. Haben Alteingesessene Vorteile (Kader, Geld, etc.) gegenüber Neuankömmlinge oder muss der Kader bei Saisonbeginn von jedem neuaufgestellt werden?

  457. moris1610

    @Kombüse Es ist ein Langzeitprojekt. Du kannst Spieler für Jahre behalten wenn du willst oder eben nicht. Bekommst dein Startkapital und versucht damit Spieler zu verpflichten auf die jeder andere auch zugreifen kann. Wenn deine Spieler im echten Leben für viel Geld wechseln bekommst du auch die Kohle. Der Anfang ist sicher etwas hart, aber in einer kleinen Liga wie AAAAS gehts eigentlich noch größtenteils.

  458. Bregalor

    @robert, das heißt, wenn du neu gestartet hast, tauschen auch die Spieler auf dem Transfermarkt auf? Ich bin nämlich als Neueinsteiger spielerlos und sehe keinen Transfermarkt.

  459. Haidhauser

    Na herzlich willkommen Bregalor!

    Der Transfermarkt öffnet erst, wenn Robert die Rollos hochfährt. Bis dahin sehen wir alle nix.

  460. Bregalor

    Danke für die Antworten. Sollte kein drängeln sein, nur die Frage, ob ich zu doof bin.

  461. So, die neue Saison Uli und Kalle beginnt. Ich freue mich sehr über neue Mitspieler. Wer es einfacher – und trotzdem herausfordernd – mag: In unserer Liga (mittlerweile im 16. Jahr) ist der Meister zurückgetreten. Ein Team mit 170 Millionen und einen ganz guten Kader wartet auf einen fähigen Manager. Man kann aber auch den steinigen Weg gehen und mit einer Neugründung und 50 Millionen Euro und dem Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam als Basis eine Dynastie aufbauen.

    Die AAAAS (II) Liga habe ich aufgelöst, in der AAAAS Liga sind aber bestimmt noch 6 Plätze frei. Infos für Neu- und Wiedereinsteiger gibt es hier

    https://liga.parkdrei.de/tag/uli-und-kalle/

    Fragen jederzeit gerne.

    Ich finde, es lohnt sich. Das ist das einzige mir bekannte Endlos-Fantasy-Fußball-Spiel. Und macht mir auch nach 16 Jahren immer noch Spaß. (Bei vielen, mir persönlich bekannten Mitspielern ist das übrigens mittlerweile der einzige Grund, warum die noch die Bundesliga verfolgen.)

    Und ab dieser Saison führe ich auch eine Vermögenssteuer ein :)

  462. Endlich eine Vermögenssteuer. \o/

    Das war lange überfällig. Dann sollten neue Teilnehmer endlich eine faire Chance auch in ordnungsgemäß überhitzten Transfermärkten haben (was der in der aaaas-Liga im letzten Jahr nun wirklich nicht war).

    Zu den neuen Einstiegsmöglichkeiten in die Champions-League möchte ich hier ein leicht passiv-aggressives Grummeln hinterlegen…

  463. Kombüse

    @robert
    Du musst an einigen Stellen noch an die Lesbarkeit von Daten bzw. Informationen schrauben. “Sponsoring” ist z.Zt. unübersichtlich

  464. Kombüse

    Gleiches gilt für “Infrastruktur”. Die Bilder verdecken die Preise der anderen Infrastrukturmaßnahmen. Bspw. verdeckt Soundsystem den Preis eines Merchandise-Standes.

    Frage:
    — Warum dauern einige Transferauktionen bis zu zwei Wochen, andere wiederum nur knapp eine Woche?
    — Haben ausgebaute Tribünen an der Haupt- und Gegengerade einen besseren Effekt für die Zuschauerzahl oder kann ich Tribünen einfach irgendwo sinnlos vollbauen? Warum ist die Anzahl der Sitz/Stehplätze überall gleich, obwohl Haupt-/Gegengerade mehr Platz hat?

    Weitere Wünsche:
    — Man wird informiert (durch Auswahlmöglichkeit in den Nachrichten-Einstellungen), wenn Spieler anderer Vereine auf der Verkaufsliste stehen.
    — Einige Teams haben ungefähr 30 Spieler und mehr. Da würde ich mir wünschen, dass ein zu großer Kader einen bedeutsameren negativen Effekt hat. So fühlt es sich an, dass sie nur die Spieler horten und hoffen, dass einer ihrer Spieler in der Realität für viel Geld verscheuert wird.
    — Beratergebühren
    — Ein schmieriger Spielerberater empfiehlt per Zufall 5 Spieler in der Woche
    — Kurze Erklärungen bei den einzelnen Infrastrukturmaßnahmen. Ich wüsste nicht, welchen Effekt ein Kinderland hätte. Ist das nur Schmuck am Nachthemd?
    — Weitere Infrastrukturmaßnahmen: Tickets sind über verschiedene Verkaufswege möglich (Internet, Stadionkasse, Läden, Sponsoren); Werbebanden verkaufen; Tickets sind an den ÖPNV-Netz angekoppelt; Parkplätze; ICE-Anschluss; U-Bahn-Anschluss; VIP-Plätze; Überdachung ja/nein; Security; Toiletten; Hausmeister; Werbung in Zeitungen, Zügen/Bussen, an Taxis, im Internet, Radio, Fernsehen, etc.
    — regelmäßige Instandhaltungskosten fürs Stadion

  465. @Kombüse
    Re: Darstellung
    Welchen Browser benutzt du? Das Phänomen ist mir unbekannt.

    Re: Transferzeitpunkte
    Reiner Zufall, alle Mitspieler können zu mindestens einer Auktion nicht. Gutes Zeitmanagement wird belohnt.

    Re: Stadion
    “Uli und Kalle” ist wie die Realität. Du weißt es vorher nicht. Probiere es aus und nimm das Risiko in Kauf (oder halt nicht). Im echten Leben weißt du auch nicht, ob Investition A genau den Effekt B hat.

    Re: Kadergröße
    Zu große Kader haben durchaus einen Effekt. Bspw. wollen Spieler mehr Geld bzw. werden bei fehlenden Einsätzen unzufrieden und verlängern dann ihren Vertrag nicht mehr. Wenn ich verraten würde, ob das Museum einen Effekt hat oder warum irgendein Spieler plötzlich 500K pro Spieltag möchte, wäre es doch nur halb so lustig.

    Re: Wünsche
    Zur Sicherheit nochmal erwähnt. Ich baue und betreibe das Spiel komplett alleine und frei von kommerziellen Interessen. Das heißt, dass mir leider für die Umsetzung nicht EA Sports zur Verfügung steht :) Immer wenn ich es schaffe, baue ich wieder kleinere Dinge ein. Und deine Liste habe ich gerade in das vorhandene Ideen-Dokument kopiert.

  466. @Kombüse: Als Besitzer eines deutlich zu großen Kaders kann ich Dir versichern, den einen oder anderen negativen Effekt gespürt zu haben.

    Wenn Du einen tollen Spieler auf dem Transfermarkt ergattert hast, der vor dem ersten Spiel – also bevor ich ihn einsetzen konnte – bereits unzufrieden ist, die erste Vertragsverhandlung direkt platzen lässt und sich zu keinen weiteren bereit erklärt, bevor die kurze erste Vertragslaufzeit abgelaufen ist und sich deswegen dann direkt ablösefrei wieder verpisst, das ist schon irgendwie etwas unangenehm. Ist mir mehrmals passiert. Mit kleinerem Kader noch nie.

    Bug oder Feature? Wie robert schon sagt: Ein großer Teil der Faszination entspringt der Unkenntnis der genauen Prozesse. Man kann sich ärgern oder unfassbar viel Komplexität hinein fantasieren. Bei mir funktioniert das mit der Immersion für so ein kleines Brouwsergame jedenfalls ganz gut.

    In anderen Worten: Die Vereinsführung von Stukkateur Soest begegnet Angeboten für Spielerwechsel mit Wohlwollen (wenn der Preis stimmt).

  467. @robert: Die verdeckten Preise bei der Infrastruktur habe ich auch. Im Firefox wie bei Kombüse, im Chrome ist auch der Preis für die Bratwurstbuden verdeckt.

  468. @robert: Und zur Klarstellung: Letzteres ist schon länger so. Mir war das Wurst, weil ich den Wurstpreis schon kannte. Ich meine aber, das schon mal erwähnt zu haben, habe ich nicht?

  469. moris1610

    Den visuellen Bug bei der Infrastruktur habe ich auch. In Chrome, Firefox und Opera. Ist schon eine Weile so hat mich aber nie groß gestört.

  470. guelph

    Ich kann über “Spionage” momentan leider keine Gebote für die Bankwärmer der Konkurrenz abgeben, die viel lieber bei mir spielen würden.

  471. Ein Tipp an die neuen Mitspieler: Der Transfermarkt ist etwas unintuitiv. Die Liste “laufende Auktionen” beinhaltet alle Spieler, für die ein Teilnehmer ein Angebot gemacht hat. Darauf seit Ihr aber nicht beschränkt. Wenn man im Auswahlmenü oben rechts den Haken bei “Transfermarkt” setzt und dann unter die laufenden Auktionen herunter scrollt (und scrollt und scrollt), dann kommt man zur Transferliste.

    Hier sind alle anderen verfügbaren Spieler. Also alle Bundesliga-Spieler, die nicht im Besitz eines Teilnehmers sind und für die noch kein Gebot abgegeben wurde. Und die von anderen Teilnehmern zum Verkauf angebotenen Spieler.

    Ich hab das damals erst nach viel gutem Zureden verstanden. Daher nur sicherheitshalber.

    @robert: Stukkateur scheint mir recht solvent zu sein. War das Angebot für Mittelstädt nicht viel zu billig, damit der Vorstand den einfach hinter meinem Rücken verscheuert? Ich bin nicht böse drum (ich hätte es wahrscheinlich selber angenommen), ich frag nur.

  472. Haidhauser

    @Sternburg
    Herzlichen Dank für dein großzügiges Angebot, das ich leichten Herzens ablehnen konnte.

    Allerdings wünscht sich Herr K nun eine Verfünffachung seines Gehalts?!

    Ist das ein neues Feature?

  473. Höhö.

    Nö, das wurde mir von unseren freundlichen Mitspielern auch schon reingedrückt. Gibt so Aspekte, die bildet das Spiel schon recht realistisch ab (oder ich fantasiere mir das bloß zusammen; der feine Hörr Programierer mag mir widersprechen).

    Angesichts dessen das Angebot nochmal überdenken?

  474. Kombüse

    Was der glorreiche Stukkateur Soest für überteuerte Preise vieler Spieler auffordert, ist schon abenteuerlich. Da sollte mal die Steuerfahndung drüberschauen

  475. Jetzt fang Du auch noch an. Alles unterhalb der Marktwerte im Spiel und weit unterhalb der Spezialexperten-Marktwerte von transfermarkt.de. Ich kann doch da auch nichts für.

  476. guelph

    Mein Problem vom 08.08. lag übrigens daran, dass ich noch in der alten Version unterwegs war. Wenn man in der URL an uli ein x dran hängt, dann passt wieder alles. Was nicht passt, ist das Präsidium in diversen Vereinen. Trotz Geboten von mehr als dem doppelten des Marktwertes wird der Manager gefragt.

  477. @guelph: “Trotz Geboten von mehr als dem doppelten des Marktwertes wird der Manager gefragt.”

    Weil wir keine richtigen Pleite-Vereine mehr haben. Nicht mal mehr in Soest. Haidhauser kann mir deswegen wegen eines Angebots in Höhe des ca. dreifachen In-Game-Marktwertes für Herrn K. (war doch so, oder?) ja auch lässig ins Gesicht lachen. Was meine Frage an …

    @robert: …erneuert: Der Mittelstädt-Transfer ist doch irgendwie spooky, ist er nicht?

    @Kombüse: “Wie etwa Bargfrede oder Hasebe?”

    Unverschämtheit! *guckt sich diese beiden Spieler nochmal näher an…*

    Okay, da bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Weil ich beide eigentlich ungern abgeben möchte. Aber irgendjemand muss doch gehen.

    Hasebe hat in game einen Marktwert von 7.9 Millionen. Natürlich kauft man da im Zweifel nur noch eine Saison. Aber der ist vom Kicker als internationale Klasse eingestuft. Mit einem ordentlichen Stadion finanziert der dir also allein an Eintritt und Merch 10 Millionen locker zurück. Und ich habe den halt einfach lieb. Sehr lieb.

    Bargfrede halte ich für unfassbar unterschätzt. Großartiger Fußballspieler. Hm… aber da habe ich echt keine Argumente. Weder in game noch bei den Transfermarkt-Spezialexperten. Hashtag “mausgerutscht”, sage ich mal. Ich finde ja, der ist locker das Mehrfache des von mir aufgerufenen Preises wert. Nicht ich bin es, sondern die Realität ist es, die falsch liegt.

    Ich hab beide mal zurückgeholt und zu Schleuderpreisen neu auf die Transferliste gesetzt. Wer als erster zuschlägt bekommt Tisserand gratis oben drauf! Rufen Sie jetzt die Nummer neben Ihrer Landesflagge an.

    [btw: Weltklasse-Fehlermeldung wenn man innert einer Stunde jemanden erneut zurückholen und den Preis neu überdenken möchte, Robert]

  478. Kombüse

    Bekomm ich für meine Gebote an Spieler anderer Vereine eine Rückmeldung oder sehen sie es nicht? Oder anders gefragt: Bekommt ihr eine Nachricht, wenn Gebote bei euch reinkommen? Ich warte seit Dienstag auf eine Rückmeldung

  479. guelph

    @Kombüse
    Ja, man bekommt eine Nachricht, muss diese aber nicht beantworten, sondern kann das Angebot einfach unbeachtet lassen. Manche Manager sind wie es scheint auch noch in der Sommerpause.

  480. Kombüse

    Frage zu verdeckte Auktion:
    Verein A bietet 500.000€ und Verein B 10.000.000€, geht der Spieler für 600k€ oder 10 Mio € zu Verein B?

  481. Haidhauser

    Ich finde die neuen Mitspieler tun dem Spiel sehr gut, die Preise ziehen wieder an.

    BTW habe ich zu Beginn der neuen Saison mein Stadion endlich zu einem Tempel ausgebaut (und dabei an nichts gespart) und dann kommt diese Nase und bietet mir für den Kauf der Namensrecht gerade mal die Hälfte wie vor zwei Jahren.
    Skandal.

  482. moris1610

    Embolos Transfer wurde vom System verschluckt. Ich kann nicht nachschauen für welche Summe er zu @sternburg gewechselt ist.

  483. Kombüse

    @robert
    Seitdem Toprak zu Werder gewechselt ist, ist mein Gebot verschwunden und die Auktion ist nun verdeckt. Passiert das immer bei externen Transfers?

  484. Hrmpf. Gerade in der heißen Phase um den wohl weithin übersehenen Rabbi Matondo hat sicher bei mir der Transfermarkt (in beiden Varianten) permanent tot geladen.

    Da wird ja echt mit allem Mitteln gekämpft. Aber gut, wenn es einem in der Kombüse zu heiß ist, soll man nicht reingehen. Glückwunsch zum Schnäppchen.

  485. Ja, die Gladbacher Heimlichtuerei haben wir wohl in die neue Saison hinüber gerettet. Ich kann auch nirgendwo sehen, was der mich gekostet hat. Aber in den Finanzen standen an dem Tag für die Saison Transferausgaben von 6.666.666 €, also war es wohl das.

    @robert: Hasebe steht bei mir im Kader, ich habe ihn angeboten und jetzt läuft für ihn eine verdeckte Auktion. Muss da jetzt jeder mindestens meine Forderung bieten oder ist die dann gegenstandslos? Erfahren die Spieler das überhaupt? Wie läuft das?

    Ist jetzt vielleicht nicht ganz so schlimm, weil meine Forderung von 2,8 Millionen ein ziemlicher Schleuderpreis ist (Internationale Klasse) und wohl kaum jemand weniger bieten wird. Aber irgendwie doof ist das ja trotzdem, oder nicht?

    Jedenfalls weiß jetzt jeder, was derjenige, der die Auktion ausgelöst hat, geboten hat und kennt zumindest schon mal ein Konkurrenzgebot. Jedenfalls jeder, der das sehr aufmerksam verfolgt. Und weil mir letzteres irgendwie unfair erscheint plaudere ich es halt hier aus.

  486. Momment, Kommando zurück. Wenn ich auf den Spieler Embolo klicke, dann wird in dessen Infokasten der Transfer plötzlich mit 10 Millionen angegeben? das kommt mir falsch vor (deckt sich auch nicht so recht mit seinem Einstiegsgehalt)?

    @robert: Was habe ich denn jetzt für ihn gezahlt? Und wie zuversichtlich bist Du, Eberls Sekte dieses Verhalten irgendwann wieder auszutreiben? Es ist natürlich keine Katastrophe und zur Not erfährt man von dort halt einfach nichts. Oder muss sich halt hier im Séparée rumtreiben, wo die Insider-Informationen gehandelt werden. Aber es ist doch etwas lästig.

  487. Heute Nacht übrigens der nächste Groß-Transfer für Manager, die schnell den Status (wichtig für Sponsoren, Merch- und Stadioneinnahmen) hochtreiben wollen: Hummels.

    Steht bei kurz- bis mittelfristiger Betrachtung auch sportlich noch bei einem vertretbaren Preis.

  488. Nochmal zu Embolo: Jetzt wird es immer absurder.

    Wenn ich heute die Bank konsultiere, dann behauptet die, ich habe diese Saison Transferausgaben von (gerundet) 14,53 Millionen. Das entspricht exakt den Ausgaben, die ich zwischenzeitlich für meine beiden weiteren Transfers Skov und Rudy hatte.

    Wenn ich die Bank richtig verstehe, dann ist die Überweisung nach Mönchengladbach also hinter den Heizkörper gerutscht und ich sollte da demnächst mal einen Präsentkorb voller Kuckucksuhren hinschicken?

    So gesehen verstehe ich die Heimlichtuerei natürlich. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  489. @Kombüse
    Wenn ein Spieler in der Realität wechselt, wechselt er auch im Spiel. In dem Moment werden alle Verträge beendet und laufende Auktionen gestoppt. Die Auktion wird dann neu gestartet.

    @sternburg
    In der Hektik des Sommertransfermarkt werden manchmal Vorgänge gestartet in die das System dann nicht in Echtzeit eingreifen kann. Das führt dann manchmal zu doppelten Transfers oder verschwundenen Spielern. Ich repariere das dann immer später.

  490. moris1610

    Wenn ich das richtig beobachtet habe verändert sich das Teamranking aber nicht während der Saison. War zumindest bei mir nie der Fall. Als Robert den Transfermarkt geöffnet und damit quasi die neue Saison eingeleitet hat, hatte ich plötzlich einen Jump von 10 Punkten. Keine Ahnung ob die Updates zu Merch, Sponsoren und Stadion sich der Saison anpassen. Ich nehme es mal an, aber dann richten sie sich nicht nach dem Teamranking da das immer unverändert ist.

  491. Frankfurter Löwe

    Sky kotzt mich mal wieder an. Gasquet vs Andy geht in die entscheidende Phase im 1. Satz, und die Deppen schalten zum Struff Spiel mit einer absurden Kamera-Perspektive. Und warum machen sie nicht einen zweiten Kanal auf oder dürfen sie das nicht.

  492. Kombüse

    Bin wirklich gespannt, wie hoch die Ablösesumme bei Hummels wird. Hab alles ausprobiert was ging, aber bei der aktuellen Höhe von 28,65 Mio € geht zumindest bei mir nichts mehr

  493. Haidhauser

    @Sternburg
    Hasebe hattest Du doch auf die Transferliste gesetzt mit einer Mindestforderung von 2,8m. Derjenige, der das bietet löst damit die Auktion aus.
    So verstehe ich das zumindest.

  494. guelph

    So funktioniert es auch, find ich leider nicht so toll. Tipp: Nicht über die Transferliste kaufen, sonder per Spionage ein Angebot macht, insofern man sich mit dem Spieler auf ein Gehalt einigen kann.

  495. Bregalor Streich

    Anfängerfrage: Gibt es eine Höchstgrenze, wie viele Spieler eines Vereins ich aufstellen darf?

  496. Haidhauser

    @guelph
    Die Chance, dass ein Spieler via Spionage ohne Umweg und Rückfrage beim Manager zu Dir wechselt, ist sehr gering.

    @Bregalor, nicht, dass ich wüsste.

  497. guelph

    @Haidhauser
    Das ist mir schon klar. Was ich meine ist, wenn beispielsweise die Jungs aus Soest einen Spieler für Summe X los werden wollen, warum soll ihr großartiger Manager das Angebot über Summe X nicht akzeptieren?

  498. moris1610

    Bei Bittencourt war ich überrascht das er gewechselt ist. Ich bin nicht traurig darüber aber gefragt wurde ich auch nicht. Ich habe das System noch nicht durchschaut.

    Niemand hat mehr auf Brandt geboten? Ich hätte gedacht es werden eher noch mehr da Hummels schon 30 Millionen waren. Angebote für andere Spieler in meinem Kader höre ich mir natürlich gerne an.

  499. guelph

    @moris1610
    Das Problem war wohl eher, dass eines eine verdeckte Auktion war, da wird unter Umständen vorsichtiger geboten.

  500. Haidhauser

    Also ich hab auch ein ordentliches Pfund für Brandt hinterlegt.
    Aber dass er so durch die Decke geht hätte ich nicht erwartet. Sollte Rekord sein, oder?

  501. Haidhauser

    Wundert mich nur, dass du Soest überboten hast. Die kaufen doch aktuell die gesamte Liga auf und scheißen uns zu mit ihrem Geld.

  502. moris1610

    @Haidhauser Schaut so aus, ja. Alles über Brandt sind nur externe Transfers für die es Kohle gab.

    Die Kaderseite funktioniert im Moment übrigens nicht. 502 Bad Gateway.

  503. @Bregalor
    Es gibt kein Limit. Du kannst auch mit 11 Paderbornern auflaufen.

    @moris
    Das Teamranking ändert sich dynamisch (nach jedem Spieltag

    @Kombüse
    Trapp bleibt bei seinem Verein. Ich mache das bei Leihen so, dass wenn ein Spieler danach von dem Verein verpflichtet wird, er NICHT im Spiel transferiert wird. (Der Kauf eines geliehenen Spielers ist so immer eine Wette) In der Sommerpause gilt dann die Spieleröffnung als Stichtag. Wäre er wie letztes Jahr erst am 31.8. zu Frankfurt gekommen, stünde er auf dem Transfermarkt. (Gibt diverse Beispiele: Pizarro bei Werder, Hummels damals beim BVB …) Nicht optimal, aber andersrum wäre es auch doof. Sonst hätte ich ja bspw. auch Kostic noch einmal kurz zum HSV schicken müssen, obwohl das noch Ende der letzten Saison durch war.

  504. Kombüse

    Versteh ich nicht. Trapp wurde jetzt festverpflichtet, findet sich nicht in der Datenbank. Perisic wurde verliehen, steht jetzt in der Datenbank bzw. Transferliste.

  505. moris1610

    Ich habe auch immer noch Hinteregger obwohl er offiziell kurzzeitig wieder bei Augsburg angestellt war. Lukebakio hätte ich auch gerne behalten, aber er ist ja nicht bei Düsseldorf geblieben sondern bei Hertha gelandet.

    @robert
    Dankeschön. Gut zu wissen.

  506. @Kombüse
    Ah, ich verstehe. Trapp war flüchtig. Soest hat im Dezember seinen Vertrag auslaufen lassen und dann ist er “verschwunden”. Ich habe ihn auf den Transfermarkt gesetzt. (Hätte Soest ihn nicht ignoriert, wäre er bei denen geblieben)

  507. Die dumme Sau hat mich ignoriert, wenn ich mich richtig erinnere.

    @Haidhauser: “Hasebe hattest Du doch auf die Transferliste gesetzt mit einer Mindestforderung von 2,8m. Derjenige, der das bietet löst damit die Auktion aus.
    So verstehe ich das zumindest.”

    Das ist mir schon klar und Dein Verständnis korrekt. Aber die verdeckte Auktion löscht doch dann diese Mindestforderung aus den öffentlich zugänglichen Informationen. Während bei einer normalen Auktion jeder (weiterhin) weiß, dass er zumindest diese Mindestforderung überbieten muss.

    Das erscheint mir für ein Bieten um einen Spieler, den ein Teilnehmer zu einer klaren Mindestforderung ins Schaufenster gestellt hat, irgendwie widersinnig.

    Robert, hast Du darauf noch eine Antwort?

    Soll das wirklich so? Und bilde ich mir das ein, oder kam das bisher nicht vor? Falls das so gedacht ist, habe ich natürlich nichts gesagt.

    @guelph: “Das ist mir schon klar. Was ich meine ist, wenn beispielsweise die Jungs aus Soest einen Spieler für Summe X los werden wollen, warum soll ihr großartiger Manager das Angebot über Summe X nicht akzeptieren?”

    Ich möchte behaupten, sobald mal eine Auktion läuft, kann man die nicht mehr mit einem angenommenen direkten Übernahmeangebot abbrechen? Ich würde sogar behaupten, sobald man jemanden auf die Transferliste gesetzt hat, bekommt man keine direkten Angebote mehr?

    Robert, oder sehe ich das falsch? Hätte ja Vor- und Nachteile: Für den Verkäufer würde damit die Ebay-Auktion zu einer Ebay-Auktion mit der Möglichkeit des Sofortkaufs. Und zwar um die Möglichkeit bereichert, einen Sofortkauf abzulehnen, je nachdem, wie sich die Auktion entwickelt. Für den Verkäufer würde das die Sache angenehmer gestalten. Aber ist das wirklich so möglich und wenn ja, so gedacht? Ich fände das etwas zu komfortabel für den Verkäufer.

  508. @Haidhauser: “Wundert mich nur, dass du Soest überboten hast.”

    ich will es mal so formulieren: Ich kenne die anderen Gebote nicht. Aber in Soest weiß man, dass der liebe Moris sein Gebot für Brand sehr genau gesetzt hat.

    Wir haben kurz überlegt, dem großen MV die Kartellaufsicht auf den Hals zu hetzen. Statt dessen wurde das sportlich genommen und den Muffin Men die dadurch liegen gebliebene Kohle überwiesen. Für einen Spieler, den er in den dunklen Zeiten, als die Nachfrage bei Null war und vieles so durchrutschte, für eine Kiste Sprotten verpflichten konnte. Soest ist eine kleine Stadt und wir können nur eine begrenzte Anzahl an Menschen beschäftigen, die auf dem Dachboden die Geldscheine wenden, damit sie nicht schimmeln.

    @robert: Antwortest Du mir hierauf noch?

    “Der Mittelstädt-Transfer ist doch irgendwie spooky, ist er nicht?”

    Ich sage es ungern, aber ich fürchte, die Entscheidungen der Vorstände sind irgendwie kaputt. The Muffin Men haben ein Rating von BBB (bzw. hatten es vorhin, *hust*) und deren Vorstand belästigt bei einem Angebot über Yann Sommer, der nördlich des vierfachen des in-game-Marktwertes liegt, den Manager. Bei Mittelstädt werde ich für 2,1 nicht gefragt. Das kann doch nicht richtig sein?

    Oder liegt das allein an der Größe des Kaders (28 Spieler dort gegenüber… viel zu vielen beim mir)? Dann wäre das natürlich auch irgendwie okay. Aber ich hatte Dich bisher immer so verstanden, dass sich der Vorstand bei diesen Entscheidungen allein an der Kohle orientiert?

  509. @robert: Eins noch, falls Du mal ganz große Langeweile haben solltest: Die Anzeige im Transfermarkt, auf welche Spieler man zu welchen Preisen sonst noch so bietet (also die offenen direkten Übernahmeangebote) löscht weder die abgelehnten, noch die angenommen Angebote.

    Überhaupt nicht wichtig, rein zK.

  510. @sternburg
    Wenn eine verdeckte Auktion läuft und du unter der Mindestforderung bietest, wirst du freundlich darauf hingewiesen. Also wie im echten Leben. Manager A sagt, der Typ ist für minimum x Millionen zu haben und alle anderen dürfen ab diesem Gebot verdeckt Meldungen abgeben. (Du hast Recht, ich könnte das weiterhin anzeigen)

    Zu Mittelstädt, feindlichen Übernahmen und Marktwerten
    Der Marktwert, der angezeigt wird, gilt immer nur für den Moment. In dem Moment, wo du bspw. Herrn Sommer ein Angebot machst (mehr Gehalt) ändert sich der Marktwert im Hintergrund natürlich. Dementsprechend sollte auch deine Ablöse ausfallen. Kann ja nicht sein, dass ein Tüp, der wenig verdient (und deswegen einen niedrigen Marktwert im Spiel hat) dann nach einem unmoralischen Gehaltsangebot trotzdem für wenig zu haben ist. (Das passierte am Anfang des Spiels. Die Kicker wurden mit Gehalt zugeschüttet und danach vergleichsweise billig gekauft)

    Zu Mittelstädt konkret (auch wenn ich einen Teil meines Voodoos damit verrate): Wenn ein feindliches Gebot kommt, berechnet das Spiel einen Faktor X zwischen -100 und +100 nach diversen Kriterien, die ich mittlerweile selbst vergessen habe. (Kadergröße, Gebotshöhe, Solvenz, andere Spieler auf der Position, Planetenkonstellation) Ab einem Wert von 51 besteht steigend die Möglichkeit, dass eine feindliche Übernahme klappt. (Bei 51 = 2%, bei 75 = 50% bis zu 100%) In diesem Fall lag der Faktor bei 68, also hat da eine 36% Wahrscheinlichkeit zugeschlagen. (Ab einem Wert über 0 wollen die Kicker danach übrigens eine Gehaltserhöhung)

    Ihr könnt übrigens vergessen, dass ich das jetzt jedesmal nachschlage, aber ich finde das lobenswert, wie ernst ihr das nehmt.

  511. Kombüse

    50 Mio€ für Yann Sommer. Huihui

    Sehe ich das richtig, dass Bregalor zweimal für Rouwen Hennings zahlen musste oder ist das nur ein Anzeigefehler?

  512. moris1610

    @Kombüse Logischerweise weit über Marktpreis aber Torhüter erfreuen sich immer einer hohen Nachfrage.

  513. @robert: Wow. Vielen Dank für Deine Erklärungen. Vorweg: Ich nehme alles zurück, das ist einfach durchdachter als angenommen.

    Der Marktwert, der angezeigt wird, gilt immer nur für den Moment. In dem Moment, wo du bspw. Herrn Sommer ein Angebot machst (mehr Gehalt) ändert sich der Marktwert im Hintergrund natürlich.

    Das ist ein ganz hervorragender Prozess und ich finde das super. Ähm… ich will es mal so formulieren: Hättest Du das irgendwo angedeutet, dann hättest Du mir und einigen anderen Mitstreitern über die Jahre viel Mühe mit sinnlosen voll cleveren Übernahmeversuchen erspart. Ich finde es nämlich keineswegs so selbstverständlich, wie Du es andeutest, dass das Spiel das kann. Und da ich vielleicht nicht der einzige bin, der so voll clever denkt wäre es vielleicht klug, wenn Du das in eine Deiner Anleitungs-Blogbeiträge (btw: … die hier doch alle gelesen haben?) schreiben würdest. Nur als Anregung.

    Oder hast Du das irgendwo erwähnt und ich hatte das übersehen/ vergessen?

    Wenn ein feindliches Gebot kommt, berechnet das Spiel einen Faktor X zwischen -100 und +100 nach diversen Kriterien

    Diverse Kriterien, egal welche es sind, finde ich ebenfalls voll super. Und mehr hättest Du aus meiner Sich von Deinem Voodoo auch nicht verraten müssen. Ich könnte nämlich schwören, Du hast früher mal klar angesagt, der Vorstand entscheide in erster Linie danach, wie viel Schweiß ihm wegen der finanziellen Situation – abzulesen am Rating – auf der Stirn steht. Vielleicht habe ich mir das auch eingebildet, was weiß ich. Aber meine Erinnerung ist sich da recht sicher.

    Wenn ich da Unfug geredet haben sollte, dann tut mir das leid. So finde ich das jedenfalls sehr befriedigend.

  514. “aber Torhüter erfreuen sich immer einer hohen Nachfrage.”

    Für die Neulinge (ich denke, ich verrate da keine Geheimnisse): Wer sich wundert, warum das so ist, der schaue sich einfach mal die besten Freunde des Kicker-Notenwürfels an.

    Schwolow, Jarstein, Mathenia, Esser etc vor Sancho oder Thiago.

    Im Schnitt. Hinzu kommt, dass Stammtorhüter auch noch sehr zuverlässig aufgestellt werden.

    Torhüter sind einfach eine wahnsinnig sichere Bank. Natürlich kann man mal ins Klo greifen, wenn ein als sicher eingeschätzter Stammtorhüter plötzlich ausgebootet wird (Adler, ich schaue in Deine Richtung). Aber grundsätzlich ist das Risiko bei Feldspielern deutlich größer. Und vor allem passiert sowas bei Torhütern 1 x und ab da weiß man es dann. Ich hatte z.B. damals Sandro Wagner bei den Bayern im Kader und hätte mir seinen Vertrag auch auf dem Klo einrahmen können. Der war preiswert und hat eigentlich ganz ordentlich gepunktet. Der Gedanke war gut. Ich habe aber so gut wie keine seiner Punkte kassiert, weil: Wann setzt man den ein? Das lässt sich doch überhaupt nicht voraussehen.

  515. Bregalor

    Ich habe mir dann auch mal einen Torwart gegönnt, die sind aber wirklich teuer.

  516. Kombüse

    @robert
    Bug: Nur die 4-4-2-Formation ist sichtbar, nicht aber die gewünschte Formation. Egal ob ich auf 4-4-1 oder 5-3-2 oder eine andere Formation einstelle, die Standard-Formation (4-4-2) bleibt weiterhin zu sehen. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so.

  517. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: Wenn Kombüse im 4-4-1 spielen möchte, dann sollte er das tun können.

  518. ckwon

    Ich wäre froh, wenn ich bis zum ersten Spiel 9 Leute zusammen hätte…

    Gar nicht so einfach, wenn man sich erst 3 Tage vor dem 1. BL Spieltag bei diesem Spiel anmeldet…

  519. moris1610

    Ich stehe auch immer für Verhandlungen zur Verfügung. Habe auch ein paar billige Spieler auf dem Transfermarkt für die es noch keine Gebote gab.

  520. Bregalor

    Moin, anscheinend habe ich Rouven Hennings tatsächlich doppelt, kannst du dir das mal anschauen?

  521. ckwon

    Ah, danke für den Hinweis, das hatte ich zwar irgendwo gelesen aber dann doch wieder vergessen, dass man Spieler die nicht auf dem Transfermarkt sind, schneller verpflichten kann (bei den anderen endet die Auktion halt oft auch erst nach dem 1.Spieltag…)

    Mal sehen wozu mein Geld reicht, wenn man wenig Ahnung von Bundesliga hat…

  522. moris1610

    Sanches hinter meinem Rücken verkauft? Unerhört! Wenn Kovac ihn jetzt noch einsetzt…

  523. Bregalor

    Ich war überrascht, dass er gleich so bereitwillig zu mir kommen wollte. Ist natürlich die risikowette, aber so wie Brazzo arbeitet….

  524. moris1610

    (Kadergröße, Gebotshöhe, Solvenz, andere Spieler auf der Position, Planetenkonstellation)

    Punkt 1 und 4 könnten zumindest halbwegs passen. Spielen tut er ja leider doch fast nie.

  525. Kombüse

    Bei U&K wird offensichtlich Klonforschung betrieben: Rouwen Hennings, Djibril Sow und Timo Horn sind jetzt doppelt

  526. moris1610

    Als returning Player der eine Weile inaktiv war scheint man immer noch sehr klare Vorteile zu haben. Guelphs Kader war so gut wie leer nach der letzten Saison (auch während der Saison), sodass sogar die besten Spieler for free auf den Markt kamen und er investiert jetzt mal locker 100 Millionen. Das sind schon Welten im Vergleich zu den anderen neuen Spielern.

    Für so einen Kader kamen noch Leute ins Stadion? Wie wirkt sich das denn aus wenn nur noch 5 Leute im Kader sind? Das die Abschlusstabelle der letzten Saison nie im Leben akkurat sein kann, zumindest auf den hinteren Plätzen, hatte ich in der Vergangenheit ja auch schon angedeutet, mit Spielern die in anderen Teams noch fleißig Punkte bekommen (und somit auch Geld generieren) obwohl sie schon längst woanders gelandet sind. Sehr unwahrscheinlich das ich hinter Guelph und Torben lande die beide deutlich weniger als 10 Spieler hatten. TV/Sponsoring müssen doch eigentlich auch Mist sein bzw gewesen sein. Die Reichensteuer ist noch nicht aktiv. Als große Einnahmen sehe ich sonst nur noch Jovic was aber auch nur 60 Millionen sind.

    Alles nicht so ultra wichtig aber es gab schon mehrere Auffälligkeiten. Die Tabelle ist mir nicht so wichtig, aber dadurch entstehen natürlich finanzielle Diskrepanzen durch vermutliche Fehler/Bugs im Game.

  527. moris1610

    Roussillon habe ich im Dezember geholt, Arnold im Februar. Am 34. Spieltag der letzten Saison bekam HSG LA 10 Punkte für Spieler die ich bezahle. Guelph bekam die ganze Saison noch Punkte für Zuber den ich ebenfalls im Februar geholt hatte.

    Sind wahrscheinlich einfach nur kleinere Fehler im Spiel für die die Eigentümer nichts könne dürften. Dokumentation kann ja nicht schaden. Hatte ich auch während der Saison mal erwähnt.

  528. @moris: Ich kann Dir gerade nicht folgen (es ist spät und ich schlafe schon länger und war nur kurz noch mal raus – tmi, ich weiß). Aber wenn Du einen Freund mit einer Mistgabel und einer Fackel suchst, ich wäre dabei. Frieden Euren Hütten und Krieg unseren Palästen.

  529. moris1610

    @sternburg Einfach gesagt ich habe mich gefragt warum Guelph soviel Kohle rausballern kann, obwohl er die ganze letzte Saison quasi nicht aktiv war. Sein Kader war gerade so competitive und leistungstechnisch wie Schalke in der letzten Saison. Ich weiß natürlich nicht wie lange er schon dabei ist oder habe keine Infos zu seinen Finanzen at all außer dem was ich öffentlich einsehen kann, aber ich war nur etwas verwundert.

    Guelph’s Startelf bestand aus meist lediglich 8 Spielern, anfangs mal 10. Schmeißt das Stadion trotz überschaubaren Performances soviel Kohle blind ab? Wenn dem so wäre profitiert er nur davon das er schon länger als ich dabei ist und mein Stadion auch im dritten Jahr noch keine allzu großen Gewinne abwerfen dürfte, zumindest im Vergleich zu einem 90k Stadion auch wenn ich seinen Zuschauerschnitt nicht mehr im Kopf habe in der letzten Saison. Erwartungsgemäß müsste der ja schlecht gewesen sein für seine Verhältnisse.

    Jovicmillionen sind mir egal. Das ist ein externer Faktor und war halt lucky. Aber das Spiel sollte mich nicht belohnen nur weil ich schon mehr Kohle in mein Stadion gesteckt habe und weil ich schon länger bei U&K dabei bin (was so zu scheint wenn ich mir die Tabellen der letzten Jahre anschaue). Also hat guelph einfach noch genug Kohle aus den Jahren davor und konnte sich ein Jahr Pause problemlos leisten. kann also auch alles gutes Management sein.

    Ich wurde nur darauf aufmerksam, weil ich nicht gedacht hätte das man nach einer Schalkesaison einfach mal 100+ Millionen locker rausballern kann. Gabs denn überhaupt keine finanziellen Einbußen wie Merch, Sponsoren, TV die dem entgegenstehen? Wenn ich schlecht performe muss man das ja auch merken, selbst wenn es nur eine Saison ist.

    Momentan ist meine Vermutung einfach schon lange genug dabei. So wie bei Bitcoin. Early adopters sind rich, der Rest hat halt Pech gehabt. Der Club mit Stadion ist so groß genug das sich das finanziell auch alleine trägt und ich auch bei einem Jahr Pause mit schlechter Performance kaum nennenswerte Verluste habe.

    Meine halbgaren Vermutungen können natürlich auch alle Quatsch sein, da sie lediglich auf groben Zahlen und Annahmen der letzten Saison beruhen. Falls ich auch nur im Ansatz Recht habe wäre ich für mehr downside im Game wenn es mal schlecht läuft. Das das System von selbst läuft ab einem gewissen Punkt und ich Kohle horten kann ist ja langweilig. Genauso wie Schalke sich im real life mit teuren Transfers mittlerweile zurückhalten muss, da sie mehrmals den Europacup verpasst haben, während bspw. Gladbach immer mehr investieren kann und ihre gute Arbeit der letzten Jahre belohnt wird.

    Selbst wenn Guelph ein megatoller Manager ist und seine finanziellen Kennzahlen super (zumindest laut Moodys aktuell sind sie das immer noch), was er sicher ist, Inaktivität kann ja viele Gründe haben, ich mache da niemanden einem Vorwurf oder stelle irgendwelche Anmaßungen auf, ist er im Stande nach einer sportlich äußerst schlechten Saison, für seine Verhältnisse, grob überschlagen 120 Millionen auszugeben. Das mag alles seine Richtigkeit haben aber es ist mir aufgefallen. Vielleicht war ich auch nur etwas neidisch.

    Kann auch alles Quatsch sein was ich erzähle. Wie immer eigentlich.

  530. moris1610

    Ganz schöner langer Post der eigentlich nur meine Verwunderung darstellt. Der Rest ist ziemlich viel Spekulation.

  531. guelph

    @moris1610
    Ich bin in der Tat auch etwas überrascht, dass ich trotz eines Jahres schöpferischer Pause noch ok mithalten kann. Möchte gar nicht wissen, welche Mittel die anderen zur Verfügung haben, wenn es mir schon so gut geht. Einen Vergleich mit Schalke 04 verbitte ich mir dennoch ;-)

    Mit den Punkten gibt es tatsächlich einen Bug. Für mich sieht es so aus, als ob Spieler Punkte bringen, solange man sie in der Standard-Startelf belässt, auch wenn sie transferiert werden. Davon hab ich definitv profitiert. Ebenso davon, dass die Hälfte des Geldes der bisherigen Wechsel durch Transferglück kam.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum es nicht belohnt werden sollte, wenn man bei einem Langzeit-Manager-Spiel in sein Stadion investiert!? Ich habe mich dafür entschieden nicht nur auf Spieler zu setzen, sondern auch früh auf Infrastruktur, hatte eine Weile lang das größte Stadion und am Ende der Saison den besten Zuschauerschnitt. Dieser ist inzwischen natürlich zurückgegangen. Die konkreten Zahlen sieht man in der Statistik leider nicht mehr, aber man kann es an den Einnahmen sehen. Das Teamranking auf der Startseite ist auch merklich zurückgegangen, welches wohl ja maßgeblich die Zuschauerzahl mitbestimmt. Ich finde dieses Element im Spiel durchaus gut abgebildet. Wenn man Scheiße spielt, dann ist ja nicht sofort das ganz Stadion leer gefegt, sondern es kommen dann halt nur (merklich) weniger.

  532. Kombüse

    Könnt ihr gerade eure Spieler aufstellen? Bei mir kommen nur Fehlermeldungen

  533. moris1610

    @guelph Wie gesagt die Stadiongeschichte beruhte eher auf Spekulationen. Du kannst natürlich ins Stadion investieren soviel du möchtest und es ist auch absolut in Ordnung das man profitiert wenn man bei dem Spiel schon länger dabei ist. Die negativen Effekte die du beschreibt stimmen mich positiv das das System funktioniert, so wie ich es auch gedacht hätte. Ich bin dennoch der Ansicht, dass man in den ersten 2-3 Saisons größtenteils eher in die Mannschaft investiert um sich einen halbwegs vernünftigen Kader aufzubauen und eher weniger ins Stadion. Ich meine mich auch zu erinnern das bei dem Blogpost von robert die Stadioneinnahmen explizit erwähnt werden als Faktor mit dem zuviel Geld generiert wurde im Kontext der Luxury tax. Davon profitier(t)en logischerweise erstmal die Spieler die schon länger dabei. Das ist auch in Ordnung in Teilen, aber es geht mir um die richtige Balance. Es sollte nicht möglich sein jedes Jahr 100 Millionen (fiktive Zahl) an Stadioneinnahmen zu haben nur weil man schon ewig dabei ist und einen Tempel mit allen möglichen Upgrades aufgebaut hat, insbesondere wenn meine Performance nicht gut ist. Ein relativ neuer Spieler kann damit nicht maximal im Bruchteil mithalten. Dem mag auch jetzt schon so sein mit den negativen Effekten, ich wollte es nur mal anmerken. Du warst nur der Einzelfall in diesem Beispiel, da du letzte Saison mit mir auf Augenhöhe warst ;-) , aber es ging mir eher um das Prinzip generell.

    @Kombüse Bei mir geht alles.

  534. JensA

    Moin. Ich wollte gerade mal in bester Rekordmeister Manier auf dem Transfermarkt aktiv werden. Kader Planung vor Saisonbeginn kann ja jeder… Leider werden meine Gebote aber vom System ignoriert. Gibt es da einen (technischen) Grund für?

  535. Kombüse

    @robert
    Wenn eine Mannschaft beim Spieltag XY Minuspunkte erzielt, muss sie dann dem Sponsor und TV-Partner Strafen zahlen?

  536. JensA

    @Robert
    Nein gab es nicht. Es wirkte auch als ob die Seite neu lädt, aber das Gebot wurde nicht gespeichert. Hab es jetzt gerade nochmal probiert. Klappt jetzt wieder problemlos. Tücken der Technik.

  537. moris1610

    @Kombüse Wenn du -10 Punkte am Ende des Spieltags holst hast du die nur in der Tabelle. Dein Sponsoren-/TV-Geld wird dir nicht abgezogen, meine ich.

  538. moris1610

    Gut dann hatte ich wohl nie groß drauf geachtet. Sollte diese Saison bei mir eher selten vorkommen im Normalfall. ;-)

  539. Bregalor

    Robert, ich muss dich noch einmal nerven. Mein Torwart (Koubek) wird bei der Aufstellung für den zweiten Spieltag nicht angezeigt. Am ersten Spieltag konnte ich ihn aufstellen. Angeblich, steht dieser auch noch auf der Transferliste, auch wenn ich ihn mit einem längeren Vertrag ausgestattet habe.

    Hängt das vielleicht auch mit dieser Meldung zusammen?
    Nächste Auktion: 14.08.19 | 9:09 Uhr | Tomas Koubek

  540. @Bregalor
    Das nervt nicht, keine Sorge. Wenn der Server manchmal in die Knie geht, passieren komische Dinge, die ich hinterher aufräumen muss. Ich schaue mir das alles heute abend, wenn ich die erste Auswertung mache …

  541. moris1610

    Sven Michel fehlt glaube noch komplett in der Datenbank. Man findet ihn nicht auf dem Transfermarkt und wenn ich ihn bei beste/schlechteste Spieler anklicke erscheint auch nur ein leeres, graues Feld.

  542. *googelt “Sven Michel”*. Ah, der. Ja, bei Spionage findet man den Namen auch nicht. Der wird wohl geschnitten.

    Nur so nebenbei erwähnt: Managern, die sich anlässlich der jüngsten Panikkäufe über die mittlerweile kurze Transferliste ärgern, sei nochmal der Haken im Transfermarkt rechts oben bei [ ] Transferliste empfohlen, der einem Spieler eröffnet, die entweder noch keinen Vertrag haben oder von einem Mitspieler angeboten werden und die noch nicht Teil einer Auktion sind.

    Tue ich wie immer nicht ganz uneigennützig: Alleine von mir stehen da 11 (in Worten: elf) Spieler zu – wie ich finde – sehr vernünftigen Einstiegsangeboten. Und ich wundere mich etwas über die Preise für andere Kicker.

    @gersti: Ich würde mich übrigens sehr freuen, würdest Du irgendwann Deine letzte Mail ingame beantworten.

  543. Haidhauser

    Na ja Sternburg, da ist noch Luft nach unten. 10m für Dilrosun oder 8,5m für Wolf (immerhin starke 4 Punkte letzte Saison) lösen bei mir keinen Bietreflex aus.
    Dann lieber Spionage;-)

  544. moris1610

    Bei mir gibts auch Spieler im Angebot, aber etwas günstiger als bei der Konkurrenz.

  545. Haidhauser, Kombüse: Das sind halt auch wieder exakt die zwei Spieler, die nach allen sERiÖSen QEulLEm einen weit höheren Marktwert haben. Und die ich eigentlich gekauft habe, um sie mal für das vielfache zu verkaufen, was ich immer noch realistisch finde. Über Spionage wären die teurer. be my guest.

    Wobei man ja über Spionage trotzdem andere Angebote abgeben kann. Auch dann ist es doch sinnvoll, zu sehen, welchen Spielern ein Mitstreiter nicht mehr grundsätzlich Steine in den weg legt.

    @moris: Ich finde deine 2 Spieler auch recht preiswert. Hätte ich Bedarf an Ergänzungsspielern (sprich: dürfte ich die mit meinem sehr, sehr armen Account in der Profi-Liga kaufen) ich würde zuschlagen.

  546. Die Vermögenssteuer gilt ab jetzt. 0,25% pro Spieltag für jeden Euro zwischen 50 und 100 Mio, 0,5% für jeden Euro über 100 Millionen.

    Die (meisten) verschollenen Spieler sollten jetzt in der Transferhistorie und in den Kadern bzw. der Suche wieder verfügbar sein.

  547. @robert: Nur Bargeld oder auch Immobilen und/oder Transferrechte gemäß ingame Marktwert?

    Ich wäre übrigens dafür, die Steuer 1:1 als Infrastrukturmaßnahme an notleidende Neu-Mitspieler auszuschütten.

    Nicht nur um den naheliegenden Vorwurf meines Bias abzuwehren würde ich davon wiederum Teilnehmer ausschließen, die einen bestehenden Account übernommen haben. Das sind halt keine Neu-Mitglieder.

  548. @robert: Andere Frage (ich sehe, Du hast die obige Frage mit der Nachricht in game bereits beantwortet – verstehe sie jetzt bitte als random Anregung): Ist mein Barvermögen gerade wegen der sechsstelligen Vermögenssteuer um einen mittleren achtstelligen Betrag gefallen oder hat die Bank jetzt erst die Überweisungen der Gladbachspieler hinter dem Heizkörper gefunden oder habe ich das alles geträumt?

  549. @robert “Kommt das hin?”: Sehr (habe ich echt so viel für den bezahlt? Wie betrunken war ich?).

    Und die Bank weiß wegen der bekannten Gladbacher Heimlichtuerei jetzt erst davon? Ich kann wohl nicht behaupten, nicht gewarnt gewesen zu sein.

  550. Kombüse

    Wenn eine neue Nachricht geschrieben wird und kein Empfänger ausgewählt wird, dann wird die Nachricht als automatisch Rundschreiben verschickt. Ich glaube, dass sollte so nicht sein, richtig? Wahrscheinlich ist der Default auf Runschreiben eingestellt. Eine Warnmeldung wäre wünschenswert, wenn kein Empfänger ausgewählt wird

  551. @Kombüse
    Keine Sorge, du hast nicht an “alle” geschrieben. Das wird nur so angezeigt. Wenn kein Empfänger ausgewählt wird, landet die Nachricht ordnungsgemäß als Blindgänger im Nix. Du hast aber Recht, ich muss das mal abfangen …

  552. moris1610

    Ich glaube Julian Brandt gibt es doppelt. Zumindest finde ich ihn Spionage 2x und einmal davon ist er auch bei Kuzorras Team.

  553. Haidhauser

    Bei mir ist unter „mein Kader“ die Option die Spieler zu sortieren (nach Marktwert, Vertragslaufzeit etc.) verschwunden. Safari, IOS.

  554. moris1610

    Der Bug mit Brandt ist übrigens wieder weg. Vielleicht auch nur ein kurzer visueller Fehler.

    @Haidhauser Bei mir im Browser in Windows auch.

  555. Spatzenhirn

    @robert: Ich fürchte, auch ich muss Dich nochmal belästigen. Ich in derzeit in Verhandlungen mit sternburg um einen Spieler (Dilrosun in diesem Fall). Mein Erstgebot wurde abgelehnt, inzwischen haben wir uns aber per Ossi-GMX geeinigt. Nun ist es für mich aber nicht möglich, ein zweites Gebot abzufeuern. Mir wird mitgeteilt, mein erstes Gebot werde noch überprüft. Sternburg wiederum beteuert, er habe das Erstgebot in “Mein Kader” abgelehnt. Könntest Du freundlicherweise mal reinschauen?

    BTW: Ich freue mich, dass diese Saison einige neue Teams dazugekommen sind bei diesem tollen Spiel. Ist diesen Sommer deutlich mehr Leben in der Bude.

  556. Dieser Bug ist eigentlich ein Feature. Es soll verhindern, dass – Ossi-GMX hin oder her – nach dem Ablehnen eines Gebots gleich das nächste abgefeuert wird und man sich so an die Grenze für eine feindliche Übernahme rantastet. (Alles schon gesehen). Deswegen gilt die “Sperrfrist” unabhängig davon, ob der andere Manager das Gebot ablehnt oder einfach unbeantwortet vergammeln lässt. Auf der Todo-Liste steht so etwas wie “Verhandeln” in solchen Fällen. (Oder wenigstens eine bessere Rückmeldung)

    Ich hab für Euren konkreten Fall die Sperrfrist mal aufgehoben.

  557. Haidhauser

    Ich fände es ein gutes Feature wenn man Spieler direkt verkaufen könnte.
    Mindestforderung einstellen und der Interessent kann direkt zuschlagen ohne den Umweg, dass der Spieler dann erst noch auf der Transferliste landet.
    Oder gibt es das und ich bin nur zu doof?

  558. moris1610

    Wenn mich nicht alles täuscht war das früher glaube mal Ansetzungen von Spielern untereinander die gegeneinander gespielt haben. Viel mehr Details weiß ich aber nicht mehr.

  559. Ich finde übrigens, dass der RedArmyFC der Verein mit dem schönsten Stadionnamen ist. In die Reihe der Vereine mit etwas absonderlichen Stadionnamen setzt sich allerdings der “Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Verein” schon mal direkt weit nach vorne.

    @Haidhauser (mit Verlaub, scroll mal hoch, alter): Genau so ist es. Du stellst Deinen Spieler mit einem Mindestgebot auf die Transferliste. Dann kann jeder das bieten und eine öffentliche Auktion beginnt. Unabhängig davon kann aber trotzdem jeder über “Spionage” ein direktes Angebot über einen beliebigen Betrag abgeben (z.B. das Mindestgebot, aber auch jedes andere). Dass dann angenommen oder abgelehnt werden kann. Wird es angenommen, wechselt der Spieler sofort. Und wenn man mag, kann man das vorher über die PM-Funktion absprechen.

    @Kombüse, moris: Ich habe das nur am Rande beobachtet (robert mag widersprechen), aber genau so ist es wohl: Eine irgendwie gewürfelte Matrix von 1:1-Duellen der Teilnehmer mit ihren jeweiligen Spieltagsergebnissen über die Saison verteilt. Ohne Auswirkungen im Spiel. Eine Abbildung dessen, wie das laufen würde, wäre es ein Spiel im Fantasy-Football-Kosmos(?).

    @robert: Rein interessehalber und falls Du das verraten möchtest: Kann es sein, dass man “normale” Sponsorennamen statt Namen der Mitstreiter eher dann kriegt, wenn man das unmoralische Angebot eine Weile ignoriert hat? Falls ja, wäre das schon wieder ein sehr nettes Detail, finde ich.

  560. @robert: Ich glaube, Kölns Kingsley Schindler ist als Stürmer eher falsch eingeordnet. Das soll er zwar angeblich auch können, aber eigentlich ist das ein rechter Mittelfeldspieler.

  561. moris1610

    Das Voodoo bei der Spionage funktioniert leider zu gut. Mir wurde nicht mal der bitch move gestattet Sanches zurückzukaufen. ;-)

  562. Kombüse

    Wichtiger Hinweis für alle, da ich es zufällig gesehen habe: Wer ein Angebot eines Sponsors vor dem 1. Spieltag zugestimmt hat, muss wieder nach einen neuen Sponsor suchen. Man kann wieder Angebote von Sponsoren auswählen bzw. annehmen. Diesmal werden die einzelnen Prämien aufgeschüsselt (vor dem 1. Spieltag war das zumindest nicht so). Wenn ich richtig sehe, werden die Punkte aus den bisherigen Spieltagen rückwirkend unter den neuen Konditionen ausgezahlt. War das schon immer so oder ist es ein Ausnahmefall? Hätte ich bspw. auch erst am 15. Spieltag ein Sponsor auswählen können und rückwirkend das Geld einheimsen können?

    Und noch ein kleiner Hinweis am Rande: Laut Teamstatistik haben meine Spieler bereits zwei oder vier Spiele unter meiner Ägide gespielt. Der 2. Spieltag ist allerdings noch gar nicht ausgewertet worden, erst recht nicht der 4. Spieltag.

  563. @Kombüse
    Das mit dem Sponsoring betrifft nur neue Manager, weil da bei bestimmten Beträgen eine 0 stand.

    Das mit der Teamstatistik schaue ich mir an.

  564. moris1610

    Erster Spieltag: Brandt und Hakimi kommen in Minute 68. Keine Punkte.
    Zweiter Spieltag: Brandt und Hakimi kommen in Minute 62. Punkte.

    Ich bereite mal eine freundliche Mail an den Kicker vor.

  565. moris1610

    @robert Ich hatte sogar schon mal extra beim Kicker geschaut bzgl. der Noten. 30 Minuten Einsatzzeit sollten es im Normalfall sein, sie behalten sich aber Ausnahmen vor, die auch bei beiden Spielern am letzten Spieltag (leider) völlig berechtigt waren.

    Ich wollte halt meckern.

  566. moris1610

    Warum gibts eigentlich kein Archiv für die Zuschauereinnahmen? Ist das bewusst so gemacht?
    Also klar ich kann das in der Bank nachschauen und vergleichen, aber so die Entwicklung der Spieltage der letzten Jahre von Tickets und Catering könnte man auch bei meinen Statistiken im Zuschauerbereich einbauen. Vielleicht interessieren mich nur der letzte Spieltag der letzten Saison und nicht die Einnahmen des ganzen Jahres, um ihn mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison zu vergleichen.

  567. Haidhauser

    Beim „Nacharbeiten“ von U&K habe ich jetzt erst gesehen, dass sich Coutinho für schlanke 63,5m der Truppe von Soest angeschlossen hat. Reschpekt.
    Ich frage für einen Freund:
    Was passiert, wenn Coutinho nach der Saison zu Barca zurückkehrt? Kohle futsch?
    Und was, wenn Bayern ihn für 100+x m verpflichtet? Kommt er dann nochmal auf den Markt, oder bleibt er als Schnäppchen bei Soest?

  568. moris1610

    Coutinho kommt nicht nochmal auf den Markt wenn Bayern ihn verpflichten sollte.

  569. moris1610

    @robert So flott? Geil. Vielen lieben Dank! Das nächste sternburg geht auf mich.

  570. Haidhauser

    Cool Robert.

    Für alle, die noch ca$h haben: auf der Transferliste gibt es einen Weltmeister zum sternburgschen Schnäppchenpreis.

  571. @robert: Lässig. Sehr. Macht das Spiel erst wohnlich.

    Funktioniert bei mir aber “nur” bei Statistiken -> Statistiken (Dein Team) -> Zuschauer (und zwar herausragend, das habe ich mir schon lange gewünscht, ohne es zu wissen).

    Bei Statistiken -> Statistiken (Allgemein) -> Zuschauerschnitt hingegen wird mir nichts angezeigt. Ist das ein Platzhalter, soll das so?

    @Haidhauser: Lustigerweise spiegeln meine Transferaktivitäten dieses Sommers ziemlich exakt die der Bayern in RL:

    Am Anfang stehe ich da mit einer Truppe, die letzte Saison ganz okay, aber letztlich doch enttäuschend abgeliefert hat. Dafür mit den Taschen voller Geld (neben meinem geilen Stadion und einer zwar großen, aber sehr, sehr preiswert entlohnten Mannschaft in erster Linie dank mehrerer billig eingekaufter Spieler, die für groteske Ablösesummen gewechselt sind; insofern hinkt der Vergleich etwas).

    Ich lege mich früh auf einige Transfers fest, auf die ich die Kohle raushauen will. Um endlich den nächsten Schritt zu einem ernsthaften Titelanwärter zu tun. Ganz besonders hat es mir Brandt angetan. Aber auch Hazard hätte ich gerne zurück gehabt, von Schulz erwarte ich mir unter Favre viel und überhaupt wollte ich meinen Schwerpunkt weg von der Borussia und hin zu RB und Dortmund verschieben. Während mich bei Bayern allenfalls Hernandez anfixte (der aber sehr).

    Die Brandt-Auktion habe ich verpennt (weil ich im entscheidenden Augenblick einfach wichtigeres zu tun hatte; ob der Vergleich hinkt, mögen andere beurteilen).

    In der Folge sehe ich mit großen Augen, wohin sich die Ablösesummen entwickeln und wie links und rechts die Spieler an mir vorbei fliegen.

    Und ich der Folge zahle ich viel zu viel für eine billige Wette wie Coutinho. Ich würde liebend gerne die Zeit zurück drehen und dieselbe Summe für Brandt investieren. Aber das Geld musste raus und zu diesem Zeitpunkt war meine Mannschaft – trotz einiger großer Transfers – allenfalls vergleichbar gut besetzt wie im Vorjahr.

    Und jetzt stehe ich da mit Coutinho und quasi allen zentralen Spielern der Borussia.

    Ich entwickle ein gewisses Verständnis für Brazzo. Wobei man anmerken darf, dass ich dieses Spiel nicht hauptberuflich betreibe.

  572. moris1610

    @Haidhauser Pavard kaufen um ihn dann sofort wieder mit Minus zu veräußern ist eine interessante Strategie.

  573. Kombüse

    @robert
    Um welchen Zeitraum etwa werden die Zuschauerzahlen und sonstige Einnahmen sowie die Punkte des Spieltages veröffentlicht?

  574. In der Regel am Montag. Mal nachmittags, mal abends. Der Kicker veröffentlicht seit dieser Saison die Noten schon ab 10:00 Uhr. Wenn ich es hinbekomme, werde ich das im Laufe des Jahres automatisieren, am Anfang will ich da aber mit Ruhe noch selbst raufschauen …

  575. moris1610

    Ich wäre für eine maximale Kadergröße von 40 Spielern. Evtl. können auch 35 Sinn machen, aber das hängt von der Anzahl der (aktiven) Mitspieler ab. Da scheint mir ein sehr finanzstarkes Team langsam an die 50 Spieler zu horten, wo auch nie nur ein einziger auf der Transferliste zu finden ist, im Gegensatz zu Sternburg, der im Sommer immerhin vorbildlich ein Haufen seiner Spiele auf die Liste gesetzt hatte. Die Vermögenssteuer ist aktuell auch noch relativ gering für die reichen Klubs.

  576. moris1610

    @robert Das ist auch völlig in Ordnung so. Lass dir ruhig Zeit.

    Lol wtf ein Zeitraffer? Awesome. Da sieht man natürlich perfekt, als ich wieder eingestiegen bin.

  577. moris1610

    Ich habe noch knapp 10 Spieler, die schon vor ca. einem Jahr in meinem Kader standen. Krass.

  578. Haidhauser

    Cooles Feature, Robert.
    Was für Graupen einst bei mir kickten, Jesus.

    Könnte man nicht die Spieler auf den Markt werfen, die bei den ausgeschiedenen Teams unter Vertrag stehen (Nesro & Dishy zB)?

  579. Kombüse

    @robert
    Könntest du bitte noch mehr Diversität in der taktische Aufstellung anbieten?
    — 4-4-2 mit einer engen Raute
    — 5-3-2 mit 3 ZM
    — 4-2-2-2
    — 3-3-4
    — 5-4-1

    Und dann noch eine weitere Bitte:
    Unter “Bank” sehe ich die Einnahmen und Ausgaben einer Saison, wünschenswert wäre hier auch eine tabellarische Übersicht nach Spieltagen. Aktuell muss ich mich mehrmals durch die Unterseiten durchwühlen, um eine Übersicht eines Spieltages zu bekommen

  580. @Kombüse
    Die Übersicht pro Spieltag versuche ich demnächst einzubauen. Mit den Systemen überzeugst du mich noch nicht. Wer spielt das denn so (außer vielleicht in der 90. Minute)? Also bspw. ein 4-4-2 mit 4 zentralen Mittelfeldspielern? Wir sind relativ gnädig bei der Vergabe von Nebenpositionen, aber du stellst siehst ja nie ein Mittelfeld mit – sagen wir – Mascarell, Dahoud, Weigl und Sow (um jetzt mal vier reine ZMFs aus meinem Team zu nehmen)

  581. Kombüse

    Kohfeldt und Rangnick haben letzte Saison zweitweise mit 4 zentralen Mittelfeldspielern ein 4-4-2 aufgestellt

  582. Kombüse

    Sandro Schwarz spielt diese Saison immer mit 4 zentralen Mittelfeldspielern

  583. Kombüse

    Und wenn ich kurz seine Spiele bzw Aufstellungen der letzten Saison überblicke, hatte er das auch schon so praktiziert

  584. Kombüse

    Wie kann man die Stimmung einzelner Spieler verbessern? Nur durch Gehaltserhöhung oder auch durch Startelf-Einsätzen bzw. als Bankwärmer?

  585. Haidhauser

    Bleiben Angebote via Spionage eigentlich solange gültig bis sie vom Angefragten aktiv abgelehnt werden oder verfallen die nach einer gewissen Zeit automatisch?
    Ich hab seit geraumer Zeit 2 Angebote für Spieler draußen, die ich nun eigentlich nicht mehr brauche…

  586. Kombüse

    @Haidhauser
    Wenn dein Angebot nicht aktiv abgelehnt wird, verfällt es nach etwa 2 Wochen automatisch. Wenn ich nicht falsche liege, sieht man das auch in der kleinen Infobox “Deine Gebote” (wenn man auf der Transferliste geht) – wenn das Angebot verschwunden ist, kannst du wieder neuverhandeln

  587. moris1610

    Das überarbeitete Menü bei den Finanzen ist sehr gut mit allen möglichen Charts im Detail. Keine Ahnung wie lange es schon drin ist.

  588. Haidhauser

    ich sehe gerade, der 63m Mann Coutinho hat schon stattliche 4 Punkte in dieser Saison zum Erfolg von Soest beigetragen. Wollen wir mal hoffen, dass er unter Flick ein wenig aufdreht.

  589. Gehen Sie mal davon aus junger Mann, dass dies in Soest jede Woche aufs neue Thema ist. Und dass jeder dort damit sehr gut leben kann.

  590. Haidhauser

    Glaube ich gern. Soest ist sowas wie das PSG von U & K. Nur kompetenter geführt.

  591. Was die Titellosigkeit (im einzig wichtigen Wettbewerb) angeht, würde ich das unterschreiben. Was die Kompetenz angeht, eher nicht. Da wurden mehr Vertragsverlängerungen mit wichtigen Spielern verpennt als von Kölner Faxgeräten.

    Ich meinte mehr, dass dies in Soest allgemein als Win-Win-Situation gesehen wird: Entweder Punkte von Coutinho oder Bambule beim FC Bayern.

  592. @robert: Ist das sinnvoll, dass im Transfermarkt auf einen Spieler geboten werden kann, der derzeit ins Ausland verliehen ist?

  593. moris1610

    Weghorst wird nicht der letzte Topspieler bleiben, der mitten in der Saison auf den Markt kommt, von inaktiven Teams. Ist das beabsichtigt das solche Kracher sofort wieder verfügbar sind? Für neuere Manager (damit meine ich nicht mich) und ihren finanziellen Möglichkeiten wäre es vermutlich fairer wenn es sie als protected free agents auf den Markt kommen würden und erst im Sommer wieder verfügbar sind, als wenn sich die 5 Topklubs jetzt gegenseitig überbieten, während der Rest nur zuschauen kann. Rashica, Weghorst und Boateng als mid season Transfers (10-20 Mio each oder mehr) gefallen mir nicht wirklich. Im Sommer hätte zumindest jeder theoretisch eine Chance sich mit Spieler auseinander zu setzen und seine Finanzen langfristig zu planen. 20+ Mio für Weghorst oder Rashica hat in der laufenden Saison fast niemand mal locker rumliegen.

  594. moris1610

    Solche Moves sorgen nur dafür, dass die Diskrepanzen zwischen den reichen und den weniger reichen Klubs in der Liga noch größer werden. Protected free agents für Topspieler, die nur auf den Markt kommen weil ihr Owner inaktiv ist, wären zumindest meiner Meinung, nach eine Maßnahme, dem entgegenzuwirken.

  595. @moris: Ich würde Dir aus mehreren Gründen im Detail widersprechen.

    – Die Transfermöglichkeiten, die sich außerhalb der Rally, die das RL-Transferfenster auslöst, auftun, sind und waren im Spiel die beste Möglichkeit für neue Teilnehmer, um Schnäppchen zu schießen und aufzusteigen. Weil die Typen mit den tiefen Taschen und den vollen Kadern daran in der Regel mid season das Interesse verlieren (und für die schlauen Transfers oft auch gar keinen sinnvollen Kaderplatz mehr haben). Quelle a): Bin einer dieser Typen, habe da länger nicht reingeschaut. Quelle b): Ich hatte damals mein (solide wirtschaftendes, aber rundum mediokres) Team genau damit über den Strich geschubst.

    – Wo Du gerade so meta drüber blickst, dann guck Dir doch mal an, wer die letzten Monate welche Transfers getätigt hat. Ich behaupte, die wären im Sommer so nicht möglich gewesen. Dieser quasi Schatten-Transfermarkt läuft und bevorzugt die neuen Teilnehmer.

    – Kannst Du mir jetzt glauben oder nicht. Aber wo ich heute schon mal reingeschaut habe, war Teil meiner Motivation für meine Anmerkung, letzte Neu-Teilnehmer darauf aufmerksam zu machen, was gerade auf dem Transfermarkt los ist (hätte ich ohne den Bug auch einfach so gemacht; hatte ich in der Vergangenheit auch schon getan).

    – “Dann haben wir einen Terror an Transparenz”: Ich habe übrigens derzeit auch keine mehrmals “20+ Mio mal locker rumliegen”. Im Sommer habe ich das aber wahrscheinlich wieder. Willst Du mich also davon abhalten, auf Weghorst und Rashica zu bieten, dann wäre es sehr viel zielführender darauf zu verrauen, dass ich das mal wieder verpenne (dass ich das heute bei Weghorst mitbekommen habe, ist reiner Zufall).

    – Wir haben derzeit eine Schwemme von Kickern aufgegebener Owner*. Das muss nicht so bleiben. Nach meiner subjektiven Beobachtung waren zwischen den Rallys Kicker, die durch RL-Ereignisse auf den Markt kommen oder deren Owner Vertragsverlängerungen verkackt und/oder verpennt haben (schäm), sehr viel interessanter.

    Ich stimme Dir aber in der Sache zu. Sinnvoller jedoch wäre aus meiner Sicht:

    Wir ziehen – wie von Dir vorgeschlagen – eine zeitliche Beschränkung für Gebote im Transfermarkt (anbieten und abwerben sollte immer frei sein) analog zum RL-Transfermarkt ein. Mit einer Ausnahme: Teilnehmer, die erst seit n Monaten teilnehmen, dürfen weiter jederzeit Gebote abgeben. Dann hättest Du eine echte Bevorzugung neuer Teilnehmer.

    Mein, Dein (und jeder andere) Vorschlag hat einen Haken: Wir reden über Roberts Freizeit. Eine Freizeit, die heute (eine grundsätzlich zu begrüßende Entwicklung) andere Schwerpunkte kennt. Im Grunde ist schon das Aufdrängen unserer beider Buchstabenwüsten hier zum Thema eine Unverschämtheit (sorry, robert).

    *Und das für ein Spiel, dessen Zukunft – man muss das so hart sagen – ohnehin mindestens mittelfristig in den Sternen steht: Wenn ich gerade sehe, dass sich nunmehr wohl auch “Sag Gans” und “Munich United” verabschiedet haben, und damit bei uns nur noch 12 aktive Spieler übrig bleiben, dann würde ich mir an Roberts Stelle schon überlegen, ob ich da noch Freizeit drauf werfe (für ein Problem, das so drängend nur unsere Liga hat). Vielleicht sollten wir alle erst einmal im Bekanntenkreis neue Mitspieler werben, bevor wir an Robert mit größeren Änderungswünschen herantreten.

    Andererseits wären genau solche Änderungen ein starkes Argument für neue Mitspieler. Wie man es macht, macht man es falsch.

  596. Einen Satz vergessen: “12 aktive Mitspieler” nicht deswegen, weil es so einen großen Motivations-Unterschied ausmachen dürfte, wenn da 12 oder 20 Leute dankbar wären. Sondern weil das ganze auf 18 Bundesligisten aufbauende Konstrukt bei 12 Spielern nicht so richtig aufgeht.

  597. moris1610

    @sternburg Du magst im Detail Recht haben und ich habe auch einige Spieler viel zu billig bekommen in Zeiten als zum Ende der Saison mindestens die halbe Liga inaktiv war. Ich habe aber das Gefühl, das die Liga jetzt etwas aktiver ist bzw. zumindest mehr Potenzial diesbezüglich hat. Die Preise sind durch die neuen Leute im Sommer generell stark angestiegen. Ich glaube nicht, dass das alte System gut ist noch das man sich darauf verlassen sollte bzw. kann das große Namen quasi for free über die Theke gehen weil keiner aufpasst. Das löst ja das Problem dahinter nicht so wirklich.

    Die meisten Spieler die im Schatten-Transfermarkt während der Saison über die Theke gehen, warum auch immer, sind aber keine absoluten Topspieler wie Weghorst oder Rashica. Sowohl finanziell als auch sportlich. Völlig andere Dimension. Das du derzeit etwas knapp bei Kasse bist weiß ich, aber das war auch eher generell gemeint bzgl. der Platzhirsche in der Liga.

    Das aktive Leute immer herzlichst Willkommen sind ist selbstverständlich. Neue Leute sind das Beste was der Liga passieren kann. Das mit der Freizeit von Robert stimmt natürlich auch. Ist ja nur ein Vorschlag. Das muss man nicht alles sofort umsetzen. Eine zeitliche Beschränkung für Gebote fände ich nicht schlecht, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob es das wirklich generell bei jedem Spieler braucht. Das müsste man im Detail noch diskutieren. Ich habe mich ja erstmal nur auf die sportlichen Kracher bezogen.

  598. moris1610

    Ist mittlerweile erfolgt. Kann man in englischen Wochen mal verschmerzen.

  599. Kombüse

    @Robert

    Team YY und Team AA erzielen am 17. Spieltag jeweils 40 Punkte, obwohl beide Teams eigentlich damit die selbe Platzierung hätten, macht die Maschine unterschiede und stellt Team YY auf Platz 1 und Team AA auf Platz 2. Welche, mir nicht bekannten, Kritieren fließen noch zur Spieltagsplatzierung ein, wenn beide Teams Punktgleichheit haben?

  600. @Kombüse
    Das ist einfach eine schlampig programmierte Anzeige, die die Punktgleichheit ignoriert. (Bei der Berechnung der Prämien wird das korrekt beachtet und es gibt dann zwei erste Plätze)

  601. Kombüse

    @Robert
    Da in einer Woche die Bundesliga-Rückrunde beginnt:
    1.) Könntest du bitte die Transfers updaten?
    2.) Muss neuer Sponsorenvertrag abgeschlossen werden oder gilt der Sponsorenvertrag zur Beginn der Saison für beide Halbserien?

    Vielen Dank.

  602. Am Mittwoch eröffne ich die Rückrunde

    @Kombüse
    Alle Verträge kannst du zu Beginn jeder Halbserie neu verhandeln und abschließen

  603. Kombüse

    Am Mittwoch eröffne ich die Rückrunde

    Den gestrigen Mittwoch (15. Jan.) oder den kommenden Mittwoch (22. Jan.)?

  604. moris1610

    Die Meisterschaft sieht leicht entschieden aus. Wenn ich mir den Kader so anschaue könnte das auch eine Weile so bleiben.

  605. Kombüse

    Von Stukkateur Soest bin ich am meisten enttäuscht. Im Sommer der aggressivste Verein mit absurd hohen Ablösesummen. Ob da nicht der Sportdirektor angezählt wird?

  606. Kombüse

    FC Bayern München
    Zirkzee (18)
    MS HS
    Forderung: 100.000.000 €
    (TSV Strunzenöd-Haidhausen)

    Genau mein Humor, Haidhauser ;)

  607. Haidhauser

    Das nennt man festgeschriebene Ablöse. Hab ich von Brazzo gelernt.
    Eventuell beißt Soest ja an;-)

  608. Kombüse

    Ich hab zwei Fragen zum Teamreaking:

    1.) Gilt das Teamranking Global, Ligaintern oder nur für den jeweiligen Spieler? Ein sehr realistisches Szenario: Ich würde jeden Spieltag 100 Pkt erzielen (und die anderen erzielen durchschnittlich 30 Pkt), steigt dann nur mein Ranking oder sinkt auch gleichzeitg das Ranking anderer Teams?
    2.) Welche Rankingwerte gelten als schlecht, okay, gut, sehr gut, etc.? Als Feature fehlt mir da eine Rückmeldung vom Sportvorstand (o.ä.)

  609. Ich meine, robert hatte früher schon mal irgendwo erklärt, dass das Teamranking abstrakt von der Anzahl der Starspieler im Team abhängt.

  610. Kombüse

    Was passiert eigentlich, wenn ein Spiel (so wie am WE) abgesagt wird? Wird der Spieltag trotzdem ausgewertet oder kommt die Auswertung erst, wenn das Nachholspiel ausgetragen wurde?

  611. moris1610

    Ist DDD das schlechteste mögliche Rating? Bei über 50 Spielern im Kader natürlich nicht allzu überraschend. Vielleicht ein neuer Rekord in dieser Liga.

  612. Kombüse

    Keine Bange, betreibe jetzt schon ordentlich Klüngel, sodass der Steuerzahler irgendwann meine Schulden bürgen muss. ;) Ich hab jetzt nochmal bewusst in Steine und Beine investiert. Damit kann ich beim kommenden Sommertransferfenster auf einzelne Stammspieler konzentrieren. Durch Stadionsponsoring könnte ich sofort wieder irgendwo auf BBB- oder A-Rating landen, Stadionsponsoring schließe allerdings (vorerst) kategorisch aus.

    Fun fact meiner Transfers: Mein besten Spieler verursachen die geringsten Gehaltskosten (außer Kabak). Etwa 50% der Gehältskosten ist rausgeschmissenes Geld, weil die Spieler entweder Reservespieler sind oder als Stammspieler bisher schlecht performen

  613. moris1610

    @Kombüse Sobald der Spieler irgendwo verliehen wird, verschwindet er aus deinem Kader sofort und dementsprechend gibts auch kein Geld für irgendjemanden. Wenn Leipzig ihn verkauft, kommt er erst gar nicht nochmal auf den Markt. Wenn sie mit ihm planen für die nächste Saison kann er wieder von Teams verpflichtet werden.

  614. Kombüse

    @Robert
    Der 21. Spieltag ist nun endlich durchgespielt. Wann wird dieser ausgewertet?

  615. Kombüse

    1.) Falls die Bundesliga vom Staat eine Anschubfinanzierung bekommt, bekommen wir das auch von Robert?
    2.) Falls reichere Bundesligaklubs ärmere Bundesligaklubs unter die Arme greifen müssen, passiert das auch bei U&K?

  616. moris1610

    Du verlierst im Moment kein Geld. Da muss man erstmal gar nix machen.

  617. moris1610

    Hakimi wurde nur für 15 Millonen verkauft? Arbeiten denn eigentlich nur Amateure in meinem Verein… Unerhört. Was ein Sauhaufen im Präsidium.

  618. Kombüse

    Ich versteh nicht so recht, warum Haidhauser so viel Geld für Hakimi raushaut, wenn er im Sommer eh nach Madrid zurückkehren wird.

  619. moris1610

    Angeblich eventuell auch nicht. Aber ja, selbst wenn Real ihn nicht zurückholen sollte, warum auch immer, dürfte es eine Reihe finanzstarker Vereine geben die interessiert sind. Halte auch Hakimi bei Real für die wahrscheinlichste Version.

  620. Haidhauser

    @Kombüse
    Ich fand mich mega clever, bis ich dann auch gemerkt habe, dass Hakimi Leihspieler ist und wahrscheinlich nur ein paar Spieltage für mich punktet. Den Preis an sich hätte ich grandios gefunden.
    Der Rest ist die gute alte Hoeneß Taktik: schwäche deine Gegner.

    @moris: non pun intended.

  621. moris1610

    Kleinerer Bug: Bayern-SGE war ursprünglich wohl mal 15:30 Uhr angesetzt und daher kann ich jetzt bspw. Gnabry nicht mehr aus der Startaufstellung entfernen. Die Anstoßzeit hat sich nicht verändert auf 18:30. Dürfte bei SGE Spielern in der Startelf genauso aussehen, kann ich momentan aber nicht überprüfen. Die leicht veränderten Anstoßzeiten dürften ja noch mehr Spiele betreffen.

  622. schranke

    Wie kann man sich denn registrieren? Wenn ich auf den Link drücke, komme ich zum Login. Aber ich habe ja noch gar nichts erstellt…

  623. Kombüse

    Du kannst dich erst am Saisonanfang registrieren, so ca. zwei Wochen vor dem 1. Spieltag

  624. moris1610

    Robert schaltet die Teams manuell frei vor Beginn der Saison. Logindaten gibt’s per Mail bei Interesse. Offizieller Saisonstart war bei uns meist Anfang August mit dem Öffnen des Transferfensters. Dieses Jahr vielleicht etwas später, keine Ahnung.

  625. Haidhauser

    @Schranke: schön, dass Du mitmachst. Willkommen.

    @Robert: Kapino spammt die ganze Transferstatistik voll. Vielleicht magst Du da mal reinschauen. Danke.

  626. schranke

    danke.

    Robert, wenn du irgendwann Zeit hast – ich würde gerne mitmachen.

  627. @Haidhauser
    Transfers sind repariert

    @schranke @Ariane
    Ich hab während der Saison die Registrierung normalerweise deaktiviert, da ich sonst von Spam-Anmeldungen überrannt werde. Hab sie jetzt mal kurz wieder aufgemacht. Ihr könnt gerne jetzt schon einsteigen. Hat den Charme, dass ihr für die fast abgelaufene Saison schonmal Fernsehgelder verhandeln könnt. Unter oben genannten Link registrieren. Einloggen. Hier (https://liga.parkdrei.de/ulix/) ins Büro gehen. Teamnamen ausdenken und in die AAAAS.de Liga einsteigen.

    Sagt Bescheid, wenn Ihr Fragen habt.

  628. schranke

    Angemeldet und prompt ein z beim Teamnamen vergessen – Start nach Maß!

  629. schranke

    Heftige Liebe für diese großartigen Hintergrundbilder. Ich fühle mich wie zu seligen BMP-Zeiten – und das gilt ausdrücklich als Kompliment!

  630. moris1610

    @schranke Herzlich Willkommen. Neue Mitspieler sind immer super und machen die Sache vor allem im Transfersommer deutlich interessanter.

  631. moris1610

    @schranke Muss man die Referenz zu deinem Teamnamen eigentlich kennen?

  632. Haidhauser

    @schranke
    Spieler bringen nur Punkte, wenn sie im Spiel eingesetzt werden. Bevor du jetzt die ganze Resterampe leerkaufst und dann frustriert bist.

  633. Haidhauser

    Will sagen, bei mir im Kader gibt es den ein oder anderen Spieler, der nach einer neuen Herausforderung sucht.

  634. schranke

    Haidhauser: dessen bin ich mir schon bewusst ;-) Aber der Satz “Du hast 0 Spieler im Kader” führt zu Kaufrauschverhalten…

  635. Kombüse

    Danke, robert. U & K macht wirklich Spaß.

    Irgendwo hatte ich die letzten Tage gelesen, dass Vereine in der momentane Lage vermehrt Tauschgeschäfte anpeilen werden. Berücksichtigt U & K solche Deals oder gehen wir leer aus und die Spieler werden ablösefrei auf dem Transfermarkt/Arbeitsamt gesetzt?

  636. moris1610

    Die Saison hätte ruhig noch etwas länger gehen können. Hat Spaß gemacht. Etwas Abwechslung an der Spitze wäre dennoch nett. Vielen Dank für deine Arbeit, robert.

    Unrelated zu Kombüses Frage: was Tauschgeschäfte angeht, könnte man es idealerweise auch direkt in U&K einbauen. Wenn man Spieler mit hohem Gehalt verkaufen möchte ist das fast unmöglich, wenn der andere Owner erst das alte Gehalt überbieten muss. Das hohe Gehalt kann man nur auf dem offenen Transfermarkt abladen und da geht der Spieler dann vielleicht zum “falschen” Owner oder der Preis eskaliert. Mindestens 30-50% (oder irgendeine andere Zahl) vom alten Gehalt, damit es nicht abused werden kann, würden es auch tun. U&K erinnert mich am ehesten an Dynasty Football. Langfristig ein Team aufbauen, Spieler verkaufen, holen und traden.
    Spielertausch gibt es im echten Fußball natürlich auch sehr selten, aber könnte die Liga eventuell interessanter machen, wenn es mehr Transaktionen gibt, auch gerade während der laufenden Saison. 1 zu 1 Spielertausch dürfte selten, aber wäre schon cool wenn das System es etwas einfacher wäre als aktuell, Spieler aus meinem Kader anderen Teams anzubieten, wenn ich an Spielern aus anderen Teams interessiert bin.

    Gibt es zur Vermögenssteuer eine öffentliche Auswertung zur groben Einschätzung der Festgeldkonten? Maximale Kadergröße erwähne ich lediglich, damit es (langfristig) nicht von der Agenda verschwindet.

  637. Haidhauser

    Danke auch von mir Robert, hat wie immer Spaß gemacht.

    Anregung meinerseits: Angebote via Spionage-Tool sollten entweder zeitlich befristet sein (also nach zB 5 Tagen verfallen) oder vom Bieter wieder zurückgenommen werden können.

    Ich hab da Angebote offen, die teils Wochen alt sind.

    Ansonsten wären weitere Mitstreiter zur neuen Saison fein.

  638. moris1610

    Nach 14 Tagen verfällt das Angebot doch eh schon automatisch, solange die andere Person gar nicht reagiert. Ich glaube im Transfermarkt siehst du das Angebot manchmal zwar noch, aber das ist meiner Erfahrung nach eher ein visueller Bug.

  639. Kleiner Hinweis. Normalerweise würde jetzt die Saison starten. Das heißt, es laufen gerade einige Spielerverträge aus, die ihr üblicherweise zu Saisonbeginn jahresweise verlängert.

    Schaut doch mal in eurem Büro vorbei und schützt eure Kicker vor der Arbeitslosigkeit.

  640. moris1610

    Gibts Leihgebühren in dem Spiel? Bei größeren Transfers sind die auch öffentlich meistens. McKennie ablösefrei zu verlieren ist irgendwie doof.

    Ich habe aber wenig Hoffnung und kann mich nicht erinnern, dass es sowas hier gibt.

  641. @Kombüse
    Ungefähr am 8.9. startet die neue Saison

    @moris1610
    Wenn ein Spieler für eine Leihgebühr wechselt, bekommt ihr die. Der Wechsel wird aber wie ein “normaler” Transfer behandelt. Ungerecht, ich weiß. Ist aber so. Es gibt derzeit keine wirkliche Lösung dafür. (Ich prangere das wuchernde Leihwesen im Fußballgeschäft an. Früher(tm) war alles besser)

  642. moris1610

    Bei den TV Verträgen wäre es cool, wenn man ähnlich wie bei den Sponsoren mehr als 3 Optionen hätte und einige zeitlich verstreichen würden. Gefühlt ist das recht viel RNG manchmal. Mehr Optionen sind immer gut. Ich habe drei deutlich schlechtere Angebote als letzte Saison. Ist das normal? Vielleicht sind die Angebote im Sommer ja immer schlechter als im Winter, keine Ahnung.

  643. Kombüse

    Hatte letzten Sommer ‘n besseres TV-Angebot, im Winter waren die Angebote schlechter. Ist wohl random.

  644. moris1610

    Im Winter gabs ein gutes Angebot. Davor hat es ungefähr auf gleichem Niveau stagniert. Jetzt habe ich wieder ein sehr ähnliches Angebot erhalten. Hätte gedacht es geht graduell etwas nach oben, aber gut.

  645. Spät und seltsam wie nie startet die neue Bundesliga-Saison, auch im Uli und Kalle Spiel. Die Damen und Herren Manager mögen sich bitte in ihren Büros einfinden und Geschäfte tätigen.

    Bis jetzt hat sich nichts geändert. Wenn Corona schon alle stresst, wollte ich nicht auch noch Regeln, etc. ändern.

    Wenn es potentielle neue Mitspieler gibt, gebt mir bitte mal ein Zeichen. Im Moment ist die freie Registrierung deaktiviert, da sich sonst Millionen Spam-Nutzer anmelden. Ich schalte das aber natürlich gerne frei.

    Ich wünsche viel Spaß und eine schöne Saison.

    Achso: Die offenen Fragen hier schaue ich mir die nächsten Tage an und beantworte sie dann.

  646. Kombüse

    Leroy Sané “nur” 39 Mio €? Hätte eine deutlich höhere Ablösesumme erwartet

  647. moris1610

    Lädt sich bei noch jemanden die Transferliste zu Tode in unregelmäßigen Abständen? Alle anderen Seiten scheinen zu gehen.

  648. moris1610

    Torhüter scheinen günstiger zu sein als im letzten Sommer. Dürfte an der etwas geringeren Anzahl an aktiven Mitspielern liegen, schätze ich. Außer Ariane vor einer Weile fällt mir hier spontan niemand ein, der sich das Spiel man anschauen wollte.

  649. moris1610

    Wäre cool wenn Union diese Saison ihr Vereinslogo erhalten würde.

    Den unschlagbaren Preis von Schulz habe ich nochmal runtergesetzt. Der Wiederverkaufswert ist nicht zu vernachlässigen.

  650. Haidhauser

    @Sternburg:
    Spielst du noch mit? Ich frage wegen Neuhaus & Casteels.

  651. @Haidhauser
    Bis morgen müsste ich die Auswertung fertig haben. Und das Union-Logo.

    Bitte hier Rant auf kicker.de für die Umgestaltung der Website und Vodafone/KabelD für die seit Tagen schwierige Internetverbindung ab 20 Uhr einfügen.

  652. Haidhauser

    Danke für die Auswertung Robert.
    Haben wir tatsächlich nur noch 9 Mitspieler??

  653. moris1610

    Zum auschecken des Zuschaueraccounts konnte ich kürzlich jemanden bewegen, mehr leider nicht. Aus der AAAAS Blase wollte sich nur Ariane vor einiger Zeit die Nummer mal anschauen.

    Wir müssen wohl unsere Vermarktungsstrategie ändern.

  654. moris1610

    Das Spiel an sich fand er super, aber er würde sich zu sehr reinsteigern und es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

  655. Haidhauser

    Aber dass Soest und Red Army so einfach abtreten wundert mich doch.
    Noch hoffe ich ja auf einen Bug in der Auswertung.

  656. Nunja. Die Auswertung kann nur auswerten, wenn jemand zumindest einmal eine Mannschaft aufgestellt hat. Der Spielberichtsbogen ist zum Anfang einer Saison leer.

  657. moris1610

    sternburg wollte ja nochmal ausführlicher antworten. Noch ist etwas Hoffnung da.

  658. Soester General-Anzeiger: Herr Sternburg, wie man hört, haben Sie sich heute zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Ihr Büro bequemt. Wie war das und warum die lange Pause?

    Sternburg: Das stimmt. Und nicht nur ich. Die gesamte Geschäftsstelle und auch alle sportlichen Mitarbeiter wurden mit Beginn der Pandemie bis heute beurlaubt. Wir haben – wenn mir die deutliche Wortwahl gestattet sei – damals gemeinsam entschieden, dass wir uns jetzt erstmal um unseren eigenen Scheiß kümmern. Auch als sich die Lage entspannte, haben wir es einfach emotional nicht übers Herz gebracht, uns um unseren Job zu kümmern. Haben sie den Schwachsinnn gesehen, der dort veranstaltet wurde? Das konnte sich doch keiner angucken. Wir haben keine Nachrichten aus der Liga verfolgt. Und wir sind auch privat nicht ans Telefon gegangen, wenn irgendwelche Aasgeier von der Presse anriefen. Und..

    GA: Das stimmt, wir haben es versucht. Wir haben uns schon Sorgen gemacht.

    S: Jaja, natürlich. Jedenfalls, als ich heute den Schlüssel umdrehte und wir wieder ins Büro gegangen sind, das war schon übel, das muss ich ihnen sagen. Knöchelhoch Staub, der Toner vom Fax ist leer und dann die ganzen blutigen Kratzwunden an der Tür von den Spielern, deren Vertrag zwischenzeitlich auslief und die eigentlich ganz gerne geblieben wären. Aber nunja, so ist das Leben. Ich bin noch nie vor einer Aufgabe davon gelaufen. Ich bringe das jetzt halt wieder in Ordnung.

    GA: Aber sind sie nicht in den letzten Monaten genau das, davon gelaufen?

    S: Jetzt werden sie mal nicht unsachlich. Was genau wollten Sie denn eigentlich wissen, wenn Sie eh schon alles selber beurteilen können, Sie naseweiser Journo-Schnösel?

    GA: Sie sprachen von den Spielern. Die durften offensichtlich nicht in den Urlaub, sondern mussten weiter Leistung bringen. Ohne Trainer, ohne Ansprache, ohne Aufstellung. Warum haben sie das gemacht?

    S: Ich betrachte unsere Spieler nicht als Menschen, sondern als Angestellte. Ich bin mir sicher, dass sieht Ihr Chef ihnen gegenüber genauso.

    An der Kabinenwand klebte die ganze Zeit die Aufstellung und Taktik vom letzten Spiel vor der Pandemie. Das muss den Spielern im Zweifel reichen. Und ich sage Ihnen ganz direkt: Die Abwesenheit einer sportlichen Führung werde ich nicht als Ausrede für schlechte Leistungen gelten lassen. Niemals!

    Vielleicht für mittelmäßige Leistungen. Das werde wir sehen. Wir arbeiten gerade auf, wer mitgezogen ist und auf wen wir uns auch in Zukunft verlassen können. Ich darf Ihnen z.B. stolz mitteilen, dass wir heute den Vertrag mit Rami Bensabaini, der im letzten Saisondrittel fleißig ordentlich gepunktet und mich nie angerufen hat, zu verbesserten Konditionen um zwei Jahre verlängert haben. Das ist die berühmte Stukkateur-Familie, das macht uns aus.

    GA: Ähm, ja… Wie soll es denn jetzt eigentlich weitergehen? Die Stars sind ihnen reihenweise davon gelaufen, die Mitbewerber zerreissen sich das Maul über Sie und der einstmals so riesige Kader kann froh sein, wenn er 11 fitte Spieler zusammen kratzt. Und den ersten Spieltag haben sie bereits mit 0 Punkten abgeschenkt.

    S: Gehen Sie mal davon aus, junger Mann, dass wir immer noch einen schlagkräftigen Kader, das großartigste Stadion und die dümmsten, quatsch, besten Fans haben. Und unsere Mitbewerber sollen sich mal nicht zu früh freuen. Es sind schon ganz andere mit einem konzentrierten Kader Meister geworden.

    GA: Herr Sternburg, wir bedanken uns für das, ähm, Gespräch.

  659. schranke

    Hach, irgendwie erinnert mich das an selige Hattrick-Zeiten. Damals gab es in vielen Ligen auch regelmäßig “Pressemitteilungen”, um der Konkurrenz übers Maul zu fahren.

    In diesem Sinne: Stukkateure sind Schwindler!

  660. Kombüse

    @Robert
    Überprüfe mal bitte deine Auswertungsmaschine, sie rechnet falsch. Ich komm auf ganz andere Zahlen. Danke

  661. Bregalor

    Moin. Bin ich jetzt komplett verwirrt oder habe ich Geld für Timo Horn geboten und dafür Zieler bekommen?

    Okay, ist vielleicht die bessere Option, aber irritiert mich doch.

  662. Bregalor

    Bei den Preisen für Torhüter war das eine meiner letzten Chancen, wenn ich nicht Davie Selke ins tor stellen will.
    Wobei ich mich durchaus geärgert habe das Angebot gemacht zu haben, bevor Union Karius verpflichtet hat.

  663. Kombüse

    @Bregalor
    Kannst du kein Kredit mehr nehmen? Dann könntest noch bei Karius mitbieten

  664. moris1610

    Hui die Kramaric Nummer kommt etwas aus dem Nichts. Guter Preis, dennoch schade. Mit dem Vorstand wird zu reden sein.

  665. Ich habe gerade durch Deine Bemerkung und dem dadurch ausgelösten Nachschauen gelernt, dass Arne Meier für eine Million von mir nach Bielefeld gewechselt ist. Interessanter Wechsel. Imerhin nur als Leihe, wie mir das Internet verrät.

    Man muss sich diese Saison wirklich bei einer Menge Namen, die man bisher mit Hertha verbunden hat, umgewöhnen.

  666. moris1610

    Wäre es möglich, dass man in die Benachrichtigung für Spielerangebote von Mitspielern auch den Namen des Mitspielers gleicht mit enthält anstelle von jemand im Posteingang? Ist mir schon manchmal passiert das ich dann zum Kader geswitcht und abgelehnt habe, dem Nutzer eigentlich aber noch eine Nachricht schreiben wollte, wäre mir nicht schon wieder entfallen wem ich jetzt eigentlich eine Message hinterlassen wollte.

  667. moris1610

    Gott, ich werde demnächst endlich Schulz und sein Gehalt los. Traumhaft.

  668. Ich hatte übrigens heute Davies auf der Bank.

    Ich hoffe, das erzählt ihm keiner. Nicht, dass er mir noch Freunde vorbeischickt, die mich fragen wollen, was ich gewusst habe und er nicht.

  669. Kombüse

    Etwa ne halbe Stunde vor Anpfiff kann ich meine Aufstellung nicht mehr ändern, geschweige denn meine Spieler platzieren, die heute Abend spielen.

    Habt ihr das gleiche Problem?

  670. moris1610

    Schön das RedArmy wieder da ist, auch wenn er ähnlich wie sternburg einige Spieler verloren hat.

  671. moris1610

    Länderspielpause scheint beliebt zu sein für feindliche Übernahmen.

  672. Kombüse

    Ich will mein Account abgeben. Wer Interesse hat und mein Account übernehmen will, soll sich hier bitte melden. Ansonsten werde ich meine Spieler Anfang Dezember zum niedrigsten Preis auf die Transferliste setzen und ihr könnt dann fröhlich bieten.

  673. moris1610

    Schade.
    Nun es kann logischerweise niemand bestehendes aus unserer Liga sein, da es sonst nur ein Farmteam wäre a la RB.
    Vielleicht hat Ariane ja noch Interesse. Kein Plan. Bestehendes Team übernehmen ist einfacher als aufbauen.

  674. Ariane

    Oh gute Idee eigentlich. Sind jedenfalls mehr HSV statt Werderspieler dabei? :D bin bis Mittwoch noch in Rendsburg, kann man da Rumarianen oder muss ich in Rekordzeit drei Ordner Regeln lesen?

  675. Kombüse

    @Ariane
    Ein Bremer (Bittencourt) und ein Ex-HSVer (Öztunali) habe ich im Kader ;)

    Grundsätzlich musst du nur darauf achten, dass du vor der ersten Partie des Spieltages die taktische Grundaufstellung einstellst. Und dann etwa ne halbe Stunde vor Spielbeginn die richtigen Spieler aufstellst. In der Sommer- und Winterpause musst du Sponsorverträge und Fernsehverträge abschließen. Ebenso kannst du neue Spieler verpflichten. Über die ganze Saison hin musst du ab und zu nach den Vertragslaufzeiten der Spieler schauen. Klingt Zeitintensiv, ist es aber nicht. Pro Spieltag habe ich maximal 10–15 Min benötigt.

  676. moris1610

    @Ariane Ja, während der Saison ist nicht viel los. Aufstellung und Verträge checken, falls nötig. Transfermarkt hält sich in Grenzen. Da kannst du dich also eingrooven, ohne Druck. Du kannst dir das Team von Kombüse (Dem Ernst Kuzorra sein Verein) mit den Zuschauerdaten unter Transfermarkt>Spionage auch mal anschauen. Fragen kannst du natürlich hier oder auf Twitter stellen.

    Mit etwas Glück steigt der HSV vielleicht ja mal endlich auf haha.

  677. moris1610

    Die Daten für den Zuschaueraccount findest du ganz oben in dem Link zu den ersten 1000 Kommentaren.

  678. Kombüse

    Ob Sport Inside irgendwann herausfinden wird, woher STUK Soest die ganze Kohle her hat?

  679. moris1610

    Ich glaube, dass Ronnöw etwas zuviel Punkte bekommen hat. Kicker gab ihm eine 3, aber ich habe dennoch volle 3 Punkte auf der Bank bekommen. Kapitän war er nicht, das ist normalerweise Schwolow, der ebenfalls 6 statt 3 (1.5 Note+C) bekommen hat. Bei Luthe passt alles.

    Nach meinen Berechnungen hätte ich eigentlich 4.5 Punkte weniger. 35 statt 39.

  680. Kombüse

    Da ich von Ariane bis heute nichts gehört habe:

    Meine Spieler stehen von nun an auf der Transferliste, übliche Mindestgebot liegt bei genau 100k€.

  681. Haidhauser

    Warum machste denn sowas Kombüse?
    Du warst doch gut im Rennen.

    @Ariane, jetzt ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.

  682. moris1610

    Nun, Ariane hat noch 8 Tage Zeit sich zu melden. Robert könnte die Transfers sicher auch manuell canceln, bevor Kombüse seine besten Spieler verscherbelt. Team übernehmen ist einfacher als neu aufbauen.

  683. Vielen Dank für das Angebot und die ausführlichen (wenn auch evtl etwas abschreckenden ob des Aufwands) Erklärungen, aber momentan habe ich leider überhaupt keinen Kopf dafür und bin schon froh, wenn ich zwischendurch Zeit zum Fußball hören/sehen hab. :-)

  684. moris1610

    Schade.

    Eine vorübergehende Pause bis zur Sommerpause oder so war keine Option @Kombüse? Das hatte ja fast jedes Team schon mal.

    Gikiewicz steht auch zum Verkauf. Es gab einen kleinen Fehler bei der Buchhaltung. Das kaputte Fax wurde natürlich sofort durch ein neues Gerät ersetzt.

  685. Kombüse

    Nein, ist für mich keine Option. Ich habe das in den letzten Wochen/Monaten reichlich überlegt und für mich entschieden, dass es die richtige Entscheidung ist. Eine Pausierung hätte es nur unsäglich in die Länge gezogen. Da danach gefragt wird, zwei Gründe sind für mich ausschlaggebend gewesen:

    1.) Mein Interesse an Profi-Fußball ist seit über einem Jahr deutlich abgekühlt. Ich nehme vieles aus dem Bereich nur noch als Randnotiz wahr. Mit der Bundesliga hadere ich seit etlichen Jahren. In der zweiten Jahreshälfte habe ich noch kein Live-Spiel aus dem Bereich Fußball über eine Halbzeitlänge gesehen.
    2.) Der U&K-Vorstand trifft absurd schlechte Entscheidungen.

    Das sieht bei einem EM/WM-Turnier anders aus. Falls AAAAS oder robert eine EM/WM-Liga eröffnet, bin ich wieder dabei

  686. Haidhauser

    Punkt eins ist nachvollziehbar, wenn auch schade, aber was meinst du damit?

    Der U&K-Vorstand trifft absurd schlechte Entscheidungen </blockquote

  687. moris1610

    Ich war über Baku auch nicht happy, aber das fand ich weniger überraschend. Außerdem hab ich den auch fast gratis bekommen.

  688. Kombüse

    Naja, der Vorstand nimmt Angebote an, die einfach zu niedrig sind. Im November bspw.: Kruse für 4 Mio € ist ein Witz (Stammspieler und der bis dato wichtigste Spieler in dieser Saison), aber das Angebot wurde vom Vorstand angenommen. Hatte ich in der Vergangenheit schon öfters. Aber bei Kruse war ich richtig angepisst, weil die Entscheidung auf mehreren Ebenen unlogisch war.

  689. moris1610

    Vielleicht könnten wir die Liga mal wieder im Tagespost oben erwähnen vor dem nächsten Transferfenster. Vielleicht findet sich ja irgendjemand.

  690. moris1610

    @Kombüse Das gehört teilweise zum Spiel dazu. Wir haben eine grobe Ahnung wie Roberts Formel funktioniert für feindliche Übernahmen, aber eben nicht genau. Ich glaube dein Rating war einfach ziemlich niedrig. Teurer Kader oder Finanzen generell, kein Plan.

  691. Kombüse

    Das ist mir alles bekannt, aber es nervt nur noch ab einem gewissen Punkt.

  692. Ich glaube, mir wurde exakt noch nie ein Spieler feindlich übernommen (oder zumindest habe ich mich nie drüber geärgert) trotz diverser Versuche, von denen ich den einen oder anderen eigentlich gar nicht so unplausibel fand. So unterschiedlich kann dieselbe Sache erlebt werden.

    Erst kürzlich wollte irgendein Schlaumeier mir den frisch erworbenen Moukoko für lächerliche 4 Millionen abnehmen, solange mein Rating noch ins Mittelmäßige abgeruscht ist. Das Spiel hatte ihn bei 100k Markwert einsortiert. Logisch irgendwie, aber da habe ich schon nicht schlecht gezuckt. Das war eine sehr gute Idee, da hatte ich Schwein. Ich vermute, wenn da jemand noch etwas mutiger gewesen wäre, hätte ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

    Ich hab ihm dann schnell den Vertrag verlängert und seitdem hat er einen realistischeren Marktwert. Das scheint mir sowieso essentiell zu sein: Neueinkäufen als erstes sofort den Rookie-Vertrag verlängern. Ich hinterlasse das hier mal so als Tipp in die Runde.

    Ich möchte an der Stelle aber mal was anderes nochmal grundsätzlicher an alle vorschlagen: Ich finde, wir sollten hier – oder meinetwegen über die interne E-Mail-Funktion – eine Art regelmäßiges Scherbengericht einrichten für Umstände, bei denen uns der Kollege Computer seltsame Entscheidungen zu treffen scheint. Wir hatten schon so oft Dinge angesprochen, die Robert händisch revidiert hat. Ich finde, sowas wie das von Kombüse angesprochene (ich hätte mich bei meinem Beispiel selbstredend einfach verzockt) sollte dazu gehören (immer vorausgesetzt, Robert hat da dann jeweils Lust drauf und Zeit für; aber das Gericht kann in seinem Urteil ja eine Bitte an ihn aussprechen). Das erscheint mir sinnvoller, als sich über das Spiel zu ärgern.

    Hilft jetzt Dir, Kombüse, wahrscheinlich nicht, weil der erste Grund Dir wahrscheinlich reicht, richtig? Ich kann das verstehen. Und wenn das so ist, dann ist es halt so. Ich hab ja schon mehrfach erwähnt, dass es mir in der Vergangenheit vielfach genau anders herum ging und ich im Grunde nur duch U&K ausreichend Motivation hatte, mir wenigstens die kurzen Datzen-Zusammenfassungen der Bundesliga anzuschauen. Und das ist ja im Grunde nur eine andere Seite derselben Medaille.

  693. moris1610

    Darf ich auch das Spiel blamen das Gikiewicz aktuell 410k pro Woche verdient? So viel Kohle gewinnt nicht mal Kruse beim Glücksspiel.

    Gegen den Vorschlag habe ich nichts einzuwenden.

    @sternburg Feindliche Übernahme lohnt sich eher für Spieler im unteren Segment, finde ich. 5 Mio oder weniger, vielleicht maximal 10. Du haust meistens die große Kohle oft relativ easy raus.

  694. Haidhauser

    Sternburg, es waren 2m. Ich dachte 20facher Marktwert sollte reichen. Aber die Maschine wollte nicht, da er weniger als 3 Monate bei dir war.
    Manchmal klappt’s halt, meistens nicht.
    Wenn man, wie ich, zu doof ist um richtig zu scouten und Unsummen für Bankdrücker ausgibt, bleibt halt nur die feindliche Übernahme.
    Das sollte einem aber nicht das nette Spielchen vermiesen.

  695. @Haidhauser: Ach, sogar “bloß” 2. Hm… nach allen, was ich bisher glaube kapiert zu haben, war dafür mein Rating lange nicht schlecht genug. Das ist ja nur relativ zu Eurem (und meinem vorher) schlecht, nicht wirklich.

    “Aber die Maschine wollte nicht, da er weniger als 3 Monate bei dir war.”

    Hast Du das als Begründung erhalten? Da wären meine Schweißtropfen ja völlig umsonst vergosssen worden. :)

    @moris: Ich spiele definitiv nicht gut, das sollte wirklich jedem klar geworden sein.

    Das schlimme ist: Ich hab das Spiel ausreichend durchschaut. Und ich mag es. Ich nehme nur zu unkonsequent dran teil.

    Aber mir macht es so Spaß. Und darum geht es doch.

  696. moris1610

    Spaß ist die Hauptsache. Ich melde mich wenn die 200 Mio für Davies zusammen habe.

  697. schranke

    moris, wenn du Gikiewicz loshaben willst, dann drücke etwas den Preis. Ich habe als frisch eingestiegener noch nicht die Riesenkohle. *tränendrüse*

  698. moris1610

    Huch ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass jemand 30+ Millionen für Reyna bietet. Das dürfte einige Umstruktierungen in meinem Kader nach sich ziehen.

  699. moris1610

    Spandau Eagles hatte am letzten Spieltag den gleichen Bug wie ich neulich. Hradecky kann auf der Bank nicht 12 Punkte erreichen. Scheint als ob es das Game nicht mag, wenn der Kapitän auf der Bank sitzt und ihm manchmal fälschlicherweise 100 statt 50% Punkte gibt.

  700. Kombüse

    Was willst du eigentlich mit potentiell ca. 90 Spielern anfangen, moris? Ich versteh deine Einkaufspolitik nicht ganz

  701. moris1610

    Meine Ziele ändern sich nicht anhand der Kadergröße. Davon abgesehen: Zerschlagung eines Kaders gibts halt auch eher selten.

  702. moris1610

    Glaube die Maschine hat einen kleinen Bug was Vertragslängerungen angeht. Ich habe schon mehr aufgepasst nach Gikiewicz und Boujellab steht jetzt bei 200k anstatt 2000. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in erster Linie nicht meine Schuld ist. Zudem ist es mehr als eine Zahl daneben wie beim Torwart. Vielleicht hat es was mit den 5 Vorschlägen im Cache zu tun? Keine Ahnung. Eine 200.000 wird mir nicht vorgeschlagen.

    Die einfachste Variante wäre sicherlich einfach nochmal eine Bestätigung abzufragen a la “Sie sind sicher mit Spieler x zu diesen Bezügen zu verlängern etc”. Könnte man beim Transfermarkt theoretisch auch machen, aber da ist mir noch nix besonderes aufgefallen.

  703. moris1610

    Aber gut bei der Kadergröße habe ich eh ständig VVL. Ich werde das aufmerksam weiter beobachten. Merkwürdig ist es allemal.

  704. schranke

    Laut Auswertung habe ich 12,5 Punkte bekommen, aber wenn ich die Einzelbewertungen anschaue, müsste ich deutlich mehr haben. Allein bei meiner Stammelf komme ich auf 20 Punkte. Kann das überprüft werden?

  705. moris1610

    Nun die Daten vom Kicker stimmen eigentlich meistens, bis auf kleinere Ausnahmen. Über 8 Punkte Differenz wäre ein bisschen viel. Vielleicht hast du die Aufstellung zu spät geändert? Wenn ich mir dein Team vom 12. Spieltag anschaue, sehe ich eigentlich keine Auffälligkeiten. Wer soll denn da noch Punkte geholt haben?

  706. Kombüse

    @schranke
    Ich habe sie gerade mit den Kickernoten verglichen, ist alles korrekt ausgerechnet. Kannst ja mal deine Spielerbewertung aufschlüsseln. Hast du evtl. dein Kader für den 13. Spieltag aufgestellt?

  707. schranke

    Ihr habt recht, ich habe mich verguckt und den 11. mit dem 12. Spieltag vertauscht – sorry.

  708. moris1610

    Younes ist ein paar Mal zu häufig bei den Transfers gelistet. In Soest hat mal wieder jemand gepennt.

  709. Haidhauser

    Team Kuzorra kassiert noch fleißig Punkte für Spieler die längst woanders spielen. Die Mannschaft ist zwar in Auflösung, aber vielleicht gehts bei den nachfolgenden Teams ja um Sponsoringeinnahmen.

    Muffin Man bekommt am 16. Spieltag 6 Punkte für seinen Ersatzkeeper.
    Kannst du das nochmal anschauen, Robert?

  710. moris1610

    Ich glaube Kuzorra müsste sein Team mal aktiv komplett nach Hause schicken als manuelles Update. Das Spiel scheint noch in der Vergangenheit festzustecken.

    Müller ist mir auch aufgefallen. Bei Luthe ist alles normal. Merkwürdig.

  711. moris1610

    Mit den Torhütern hatte ich in der Vergangenheit aber schon mal das gleiche Problem.

  712. schranke

    Wie häufig wechselt denn Younes jetzt noch von der Eintracht zum Arbeitsamt? Sieht lustig aus, wenn man auf Transfers klickt.

    Nachdem ich nun ein ein halbes Jahr dabei bin: Mir macht das sehr viel Spaß – danke. Und einer hat mal gesagt, man kann fünf Minuten in das Spiel reinstecken oder fünf Stunden – beides ginge. Ja, völlig richtig! Wäre toll, wenn wir den einen oder anderen Mitstreiter noch dazubekommen würden, dann wäre der Kampf auf dem Transfermarkt deutlich heftiger.

    Ach, noch eine Frage: unter dem reiter Stadion gibt es drei Bereiche, bei denen es heißt: “eine zukünftige Aufgabe für den ambitionierten Manager”. Was habe ich mir darunter vorzustellen?

  713. moris1610

    Gab in der Vergangenheit schon mal ähnliche Fälle, die das Spiel etwas breaken. Fixt Robert später manuell, dann kann Younes auch wieder verpflichtet werden von anderen Teams. Die meisten Manager sind in der Sommerpause logischerweise etwas aktiver. Mehr Mitspieler sind immer gut.

    Zukünftige Aufgaben sind glaube Platzhalter für neue Features die Robert evtl. mal vorhatte oder eben nicht. Ich würde aber nicht zu viel erwarten in naher Zukunft. Das letzte neue Feature dürfte der coole History tab gewesen sein.

    Die Hinrunde ist mittlerweile auch vorbei. Es dürften also bald ein paar Boni auf deinem Konto aufschlagen, sowie die Möglichkeit neue Verträge bei Sponsoren und TV Rechten abzuschließen.

  714. moris1610

    Danke fürs Fixen von Younes. Auf der Transferliste ist er aber noch nicht zu finden. Die Lösung mit den Sponsoren und TV Geldern finde ich gut.

    Meisterbonus gibts nur zum Saisonende? Schade, aber werde ich überleben.

  715. moris1610

    Younes ist immer noch vom Erdboden verschluckt. Nicht zu finden auf dem Transfermarkt.

  716. moris1610

    Irgendwas haut bei der Auswertung des aktuellen Spieltages überhaupt nicht hin. In jedem Team gibt es teilweise deutlich zu viele Spieler die 2 Punkte erhalten haben, was oftmals nicht zu den Kickernoten passt. Jedes Team müsste wohl ein paar mehr Punkte haben. Kostic, Silva, Kalajdzic… um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gibt aber noch mehr Beispiele. Die häufigsten Abweichungen sind glaube nur 2 statt eigentlich 3 Punkten. Baumgartner auf meiner Bank hat auch nicht 0 sondern 1.5. Spieler die 2 Punkte haben und eigentlich nur einen haben sollten, gibts auch vermehrt. Coman hat auch nicht 4 Punkte, sondern nur 3. Merkwürdige Geschichte.

    Wie dem auch sei, da scheint es wohl größere Probleme zu geben. Die Punkte dürften bei fast jedem Team nicht exakt hinhauen, wenn man sich die Noten beim Kicker anschaut. Ich erkenne aber kein wirkliches Muster, welche Spieler richtig bewertet wurden oder nicht. Gefühlt hat einfach jeder Spieler erstmal random 2 Punkte erhalten. Irgendwo ist da der Wurm drin.

  717. Ja, muss ich mir nochmal anschauen. Der Kicker hat das Layout geändert, ich kriege die Noten nicht mehr ausgelesen und muss die Maschine umbauen. Schaffe ich hoffentlich heute Abend.

  718. Haidhauser

    Ganz mies, moris;-)
    Ich hatte ihn extra mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

  719. moris1610

    Sorry. Mit 18 ist er bereit für eine neue Aufgabe. Haidhausen ist nicht genug Big City.
    Ja, kein Plan was sein Marktwert ungefähr sein müsste. TM hat ihn schon bei 24 Mio hui, was ich schon arg viel finde. 10-15 vielleicht, kein Plan.

  720. Haidhauser

    Immerhin hat dich dein Sportdirektor gefragt und der Keeper hat sich nicht direkt in den Zug zu mir gesetzt.

  721. moris1610

    Der 20. Spieltag ist nach dem Spiel vom Mittwoch mit Werder gegen Bielefeld dann auch komplett und bereit zur Auswertung.

  722. moris1610

    Younes ist in der Datenbank übrigens immer noch verschollen. Man findet ihn nur bei den besten Spielern, aber nicht im Transfermarkt.

  723. schranke

    Die kicker-Vorschau wird nicht mehr angezeigt, also wer spielt oder auf der Bank sitzt – zumindest bei mir.

  724. moris1610

    Vielleicht hat die Maschine Probleme mit den ganzen Nachholspielen. Keine Ahnung. Habe ich noch nicht drauf geachtet.

  725. Haidhauser

    Möchte der große MV bei Gelegenheit die Spieltage 31 & 32 auswerten?

  726. moris1610

    Soll das so sein das die komplette Aufstellung für Spieltag 34 schon Freitag abends gelockt ist? Ist sonst ja auch nicht so.

  727. schranke

    @Robert: ich kann mich momentan nicht einloggen und meine E-Mail-Adresse ist auch unbekannt – habe nur noch einen Versuch übrig und trau mich jetzt nicht…

  728. moris1610

    Bei mir geht alles, nutze aber nie Mail als Login sondern ausschließlich Username, wüsste aber nicht wirklich warum eine Variante funktionieren sollte, die andere aber nicht. Verpassen tust du aktuell immerhin noch nichts.

  729. schranke

    Ich komme nicht mehr rein und er kennt auch meinen Nutzernamen nicht :-(

  730. JensA

    Da der reale Saisonauftakt “nur noch” 3 Wochen entfernt ist. Wann startet denn die neue Spielzeit “Uli und Kalle”? Wird es überhaupt eine neue Spielzeit geben?

  731. moris1610

    Letztes Jahr ging es am 11. September los, natürlich bedingt durch äußere Umstände. Im Jahr davor am 6.8. Dürfte also demnächst sein.

    Die Kader sind zum Saisonstart nie komplett, Database wird aktuell ja schon fast täglich geupdated. Unser Transferfenster endet ja auch nicht Ende August, sondern ein bisschen später manuell.

  732. Ich mache das immer so 10-12 Tage vor dem ersten Spieltag auf. Ich melde mich dann auf jeden Fall noch einmal. Ich überlege gerade noch ein bisschen, wie wir die Ligen auf eine “gute” Größe bekommen. Es haben letztes Jahr ja weniger mitgespielt als davor. Wenn Ihr also jemanden kennt, der einsteigen will, könnt ihr gerne schon einmal rumfragen. (Mir fällt auch leider kein Szenario ein, wie ich zwei Ligen miteinander verschmelzen könnte)

  733. moris1610

    Gibt es für Schalke und Werderspieler noch nachträglich Geld wenn diese noch bis zum Transferende wechseln sollten? Dürfte sich bei beiden noch was tun.

    Rashica ist schon für 11 Mio in Norwich gelandet, Raman für 3 in Anderlecht um nur einige Beispiele zu nennen. Harit, Hoppe oder Sargent wechseln vermutlich auch noch, da beide Vereine ziemlich pleite sind.

  734. moris1610

    Hätte es einen Unterschied gemacht wenn Rashica in der Bundesliga geblieben wäre mit seinem Wechsel und ich dann evtl nicht 0 für ihn bekommen hätte? Die anderen Summen sind relativ vernachlässigbar und uninteressant.

    Transfermarkt ist jetzt offen. Auf eine gute Saison.

  735. Haidhauser

    Jetzt wär auch ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.
    Looking at zB you Tony, Uwe, veniat, embolado, shad, Jochen, Thor… immerhin macht ein Sternburg auch mit.

  736. Ihr habt es ja schon mitbekommen. Die neue Uli und Kalle Saison ist gestartet. Im Detail hier: https://liga.parkdrei.de/2021/08/03/uli-und-kalle-2021-22/

    Ich zitiere mich selbst

    Vorweg: Auch wenn das für Neueinsteiger immer etwas schwierig ist, das ist schon nicht ganz trivial. Ein paar neue Mitspieler könnten die beiden aktiven Ligen vertragen. Wenn Ihr also jemanden kennt, oder jemand zufällig hierüber stolpert: Es gibt hier eine ganz gute Einsteigerhilfe, worum es bei Uli und Kalle geht. Führt über einen langen Zeitraum Euren persönlichen Verein mit 50 Millionen Euro und einem eBay-ähnlichem Transfermarkt der echten Bundesliga-Spieler an die Spitze Eurer Liga. Behaltet das Geld im Auge und stellt die Spieler so auf, wie sie im echten Leben spielen um nach realen vergebenen Noten Punkte (und damit auch wieder Geld). Das ist nicht trivial, gerade weil einige Vereine in den vielen Jahren schon eine echte Machtposition aufgebaut haben. Man kann beliebig viel Zeit in das Spiel versenken. Oder es ganz nebenbei laufen lassen.

    Ich würde mich freuen, wenn beide Ligen ein paar Neueinsteiger begrüßen dürften.

    Re: Absteigertransfers
    Die Transfers, die final waren haben wir eigentlich schon vor dem “Abstieg” der Spieler vollzogen. Stichtag gestern. Wenn das was komisch ist, sagt Bescheid, dann korrigiere ich das nachträglich.

  737. moris1610

    Ja, das habe ich mitbekommen. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal 11 Mio bekommen zwischendurch ohne es zu merken, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Im Spielerportrait zu Rashica ist nix weiter vermerkt, bei Raman steht auch nix. Gut möglich, dass du das Geld im Backend schon überwiesen hast und sie halt nur im Team geblieben sind, daher dürfte nichts weiter notiert sein.

    Ansonsten passt das schon mit dem Stichtag, keine Sorge.

    Ligen fusionieren geht wohl über alles auf reset und den Teilnehmern nicht 50 Mio sondern bspw. 150 Mio Startkapital geben um sich neue Teams aufzubauen.

  738. Haidhauser

    @Robert
    Für die Saison 21/22 gibt es schon beste/schlechteste Spieler. Da hat das System wohl noch die letzten Spieltage der alten Saison einbezogen.

  739. moris1610

    Nur noch 6 Teams? Sieht etwas trist aus. Spieler habe ich genug zum verticken. ;-) Muss mich noch entscheiden ob ich die Kohle wie Barca oder Chelsea auf den Putz haue.

    Bregalor hat zumindest mal kurz reingeschaut glaube, in Soest ist man immer noch im Sommerschlaf. Redarmy ist wieder da und hat sehr kräftig investiert. Potenziell 8 Teams more or less, mehr ist nicht drin.

  740. In Soest hatte man ein ziemlich stressiges Wochenende (positiver Stress, aber Stress) und irgendjemand hat schon wieder nicht in die Ausaführungsbestimmungen geschaut und verplant, dass man zur neuen Saison neu aufstellen muss.

  741. schranke

    Robert, was hat sich in Sachen Burchert ergeben? Würde den gerne aufstellen wollen…

  742. moris1610

    Hab Schwolow auf die Transferliste gesetzt falls noch jemand einen Keeper braucht.

  743. Ich hab einige Fehler korrigiert. (Burchert, Geld für Rashica, die falschen Punkte für diese Saison) Ab jetzt geht auch die Kicker-Glaskugel wieder.

    Re: Ligenfusion
    Ich überlege gerade, ob ich Euch paar Mitspieler in die “Original-Liga” hole. Vielleicht mit einem System wie dem Expansion Draft in der NHL. (Alle anderen müssten Spieler blocken und ihr pickt aus dem Rest und übernehmt Spieler und Vertrag) Das müsste ich halt nur programmieren. Mal sehen, möglicherweise frage ich im Herbst nochmal nach. (Und vielleicht findet ihr das auch doof, weil ihr Euren Kader lieb gewonnen habt)

  744. moris1610

    Expansion Draft? Hm das klingt spannend, aber um es halbwegs fair zu machen müsste man wohl dennoch die Finanzen der bereits existierenden Teams auf das gleiche Startkapital wie unseres zurücksetzen. Ein halbwegs vernünftiger Kader bringt mir auf dem Transfermarkt wenig, wenn ich 50 Mio habe und die veterans 150 oder so bspw.

    Schwierig zu balancen, sodass jeder halbwegs faire und ähnliche Vorraussetzungen hat von neuen und alten Mitspielern. Kommt auf die Details an, aber grundsätzlich ist das eine sehr spannende Idee.

  745. Fänd ich super und unterhaltsam. Klingt aber nach einem Arsch voll Arbeit für Dich, oder Robert?

    Und macht m.E. nur Sinn, wenn die bestehenden Vereine komplett umziehen, also mit Name, Stadion und Infrastruktur.

  746. moris1610

    Quasi alles bis auf die Spieler? Expansion Draft könnte man natürlich auch andersrum machen. Jeder von uns hat 3 Keeper picks mit Spielern die er definitiv in der neuen Liga behalten wird. Keeper für uns wäre vielleicht fairer, da es relativ erwartbar ist, welche Spieler geblockt werden und ich mal davon ausgehen würde, dass wir haben am Anfang noch ein paar Nachteile haben gegenüber den alten Teams, die sich mit der Zeit natürlich angleichen würden. Kann man natürlich auch beides halbwegs kombinieren und tweaken.

    Jeder hat 3 Keeper picks, die er garantiert bekommt, danach erst dürfen die anderen veteran Manager 3 weitere Spieler ihrer Teams oder so protecten.

    (Die genauen Zahlen sind zweitrangig, ist nur ein Beispiel.)

  747. moris1610

    Glaube die Seite zum Transfermarkt ist down, alles andere scheint bei mir aber zu gehen.

  748. Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich Davie Selke verpflichtet habe und da war ich wohl tatsächlich besoffen.

  749. moris1610

    Diese Saison startet er endlich durch. Was glaubst du warum die Cunha abgegeben haben…

  750. Haidhauser

    Dafür hast du mit Flekken im vorbeigehen viel richtig gemacht. Den move hätte ich eigentlich von Moris erwartet.

  751. moris1610

    Soest hat für Luthe einen sehr ähnlichen Preis geboten, aber das Voodoo schlug nicht zu.

  752. Kann man dem Voodoo schwer vorwerfen, bei Flecken war es der 20fache Marktwert. Bei Luthe ist es nur noch eine lockere Anfrage anhand eines als angemessen empfundenen Preises.

  753. moris1610

    Wie oft ändert sich das Angebot für den Stadionnamen wenn man nicht annimmt? 2 Jahre sind rum, erfolgreiche Truppe und Stadion wurde ausgebaut. Mir wird dennoch signifikant weniger angeboten als beim letzten Mal.

  754. moris1610

    Mein Kadersheet habe ich jetzt auch mal endlich geupdated. Saison kann losgehen. ;-) Ca. 25 Spieler sind der Kern meines Teams, erweiterter Kreis ist 35-40, der Rest ist alles Talente oder Bankdrücker, die mal mehr und mal weniger weit weg sind von der ersten Mannschaft.

    Freut mich, dass ich nächste Woche endlich das Gehalt von Brandt loswerde. Ziemlich konkurrenzlos mein größter Transferflop, aber Nico Schulz war auch echt mies lol.

  755. moris1610

    Für 8 Mio geholt und für 7 zurück? Das macht doch gar keinen Sinn. Außerdem dachte ich es gibt eine Regel, man kann keine Spieler direkt kaufen bis 2 Wochen nach Verpflichtung. Hatte ich zumindest schon öfters bei feindlichen Übernahmen als error oder zumindest wird immer der Manager gefragt. Sehr merkwürdig. Und das dritte Mal wechseln kann er jetzt nicht, weil das erste Angebot noch im System ist lol. So ein Quatsch.

  756. moris1610

    Mal unabhängig davon das er jetzt sicher geschützt ist, aber am gleichen Tag den Spieler sofort wieder zu verkaufen, zum alten Team, über den Kopf des Managers hinweg, habe ich noch nicht gesehen. Das sollte so glaube nicht passieren bzw. nicht möglich sein. Wäre ja Quatsch wenn ich mir nach jeder feindlicher Übernahme den Spieler für den gleichen Preis zurückholen kann. Würde das ganze System sinnlos machen.

  757. moris1610

    Pleite bin ich längst nicht, mag das “System” keine großen Kader? Unabhängig davon sollte es nicht möglich sein Spieler nach feindlicher Übernahme sofort zurückholen zu können für den gleichen/ähnlichen Preis.

  758. Spatzenhirn

    @moris
    Realistisch ist es gewiss nicht. Ob es die Rückennummer 102 ist, die Modeste bei dir für kurze Stunden hatte, weiß ich aber auch nicht.

  759. moris1610

    Der Realismus ist mir egal haha. Ich war nur dezent überrascht. Wusste gar nicht das dies möglich ist. Merkwürdig.

  760. moris1610

    Burkardt direkt zurückkaufen hat nicht funktioniert, aber warum ging der Quatsch bei Modeste denn so einfach?

  761. moris1610

    Feindliche Übernahmen sind schon manchmal ganz schön merkwürdig. Sehr undurchsichtiges System. Awoniyi und Burkardt hatten glaube beide langfristige Verträge, dennoch werden beide für Peanuts verkauft und zurückkaufen konnte ich auch niemanden. Muss man heutzutage ja probieren, anscheinend. Höler ist schlechter als beide und kaum irl Marktwert, der Modeste Quatsch hat eh nie Sinn gemacht.

  762. Haidhauser

    Einer von beiden hatte einen kurzen Vertrag und der andere war nicht sehr zufrieden. Daran dürfte es liegen.

  763. moris1610

    Kruse ist natürlich Blödsinn, da der oft verletzt ist, aber gut man muss halt mal das System testen.

  764. Ähm… *hust* also…

    irgendwie wurde in Soest beim Faxgerät das falsche Formblatt eingelegt und Herrn Mamadou Doucouré versehentlich ein im Gehalt um den Faktor 100 zu hohes Verlängerungsangebot übersendet, was dieser natürlich sofort freustrahlend angenommen hat.

    Wir stehen in Soest natürlich zu diesem Spieler und möchten ihn gerne im Team behalten, auch wenn er noch nie einen einzigen Punkt erspielt hat und wahrscheinlich demnächst der Sport-Invalidität überstellt wird.

    Es bringt hier niemand übers Herz, dem jungen Mann mitzuteilen, dass er uns durchaus noch was wert ist, aber halt nicht so viel. Unser verantwortlicher Bürovorsteher wollte sich schon vor Verzweiflung ins Wasser stürzen, aber der Soestbach ist einfach nicht tief genug.

    Findet sich vielleicht im Ligabüro jemand, der sich zutraut, ihm ausreichend empathisch nazulegen, seinen neuen Vertrag zu zerreisen und zu seinem alten, demnächst auslaufenden Vertrag zurückzukehren?

    Das wäre total lieb. Falls nicht, bringt uns das nicht um. Stukkateur Soest ist wirtschaftlich gesund und kann sich diesen Betrag leisten. Es wäre nur irgendwie unfair gegenüber den anderen Spielern im Verein und in der Liga. Es geht uns nur um das Wohl Anderer, jawohl.

  765. Haidhauser

    Wann ist denn mit der Auswertung des 14. Spieltags zu rechnen, großer MV?

  766. Haidhauser

    Hi Robert, TM steht wieder, danke.
    Sehe, dass ich für Marvin Friedrich nur 1M erhalten habe, auf Transfermarkt ist von 5,5M die Rede. Könntest du das nochmal anschauen?

  767. moris1610

    Hihi die Verhandlungen der TV Verträge habe ich wohl erstmal verkackt, dieses Szenario hatte ich früher schon mal prognostiziert. Ich war merklich verärgert, dass mir Arena über 10 Mio weniger angeboten hat, als Premiere für die Hinrunde, selbst nach zähen Verhandlungen. Wissen die eigentlich wer ich bin?

    Nun die 30 Mio weniger werde ich verkraften können, der Stadionname wurde nun auch endlich mal veräußert. Namen hatte ich ewig nicht gecheckt, keine Ahnung wie sich das preislich entwickelt hat, aber mit dem Angebot war ich jetzt zufrieden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen keine neuen TV Angebote rein während der Saison oder? Wäre natürlich logischer, wenn es ähnlich wie bei den Sponsoren ist, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Hat vielleicht seine Gründe warum Robert Sponsoren und TV leicht anders behandelt. Gebt mir einfach Premiere wieder, die bezahlen so viel wie niemand zuvor auch nur annährend. 3x in Folge gabs mehr Kohle pro Punkt, jetzt deutlich weniger. Vielleicht ist Arena doch etwas pleite. Die können sich freuen, dass ihre billige Kohle nicht annehmen werde. i guess.

  768. moris1610

    Ist mit dem Ligenzusammenschluss/-erweiterung/Expansion Draft eigentlich eher 2022 zu rechnen oder nächstes Jahr im Sommer, falls dies noch geplant ist. So ganz langfristig gedacht. Mach dir keinen Stress, Robert.

  769. Haidhauser

    Glückwunsch an moris zur verdienten U&K Meisterschaft.

    Strunzenöd wird sich kommende Saison noch besser aufstellen-;)

    Verstehe nicht, wie du mit deinem 100 Mann-Kader ein AAA+ Rating rausholst. Du musst gute Sponsoren haben.

  770. moris1610

    Ich bin wie Chelsea mit ihren 50 Leihspielern. Einen Raum verlieren schmerzt zwar, aber es gibt immer 4 Alternativen.

  771. Haidhauser

    Wann beginnt denn hier das neue Transferschlachtfeld? Mir ist die halbe Mannschaft abhanden gekommen und ich wär froh, wenn ich vor dem Bundesligastart noch nachbessern könnte.
    Ach ja, und hiermit sind Uwe, Jochen und alle anderen herzlich eingeladen noch aufzuspringen.

  772. Ich starte das Spiel morgen. Kurze Frage, da die Liga ja doch relativ klein geworden ist. Soll ich mir Gedanken machen, wie wir die Ligen fusionieren? Oder gibt es hier neue Interessenten? Kennt Ihr Menschen in Eurem Bekanntenkreis, die einsteigen wollen?

  773. Haidhauser

    Es scheint ja noch 8-9 aktive Mitspieler zu geben. Wenn’s dabei bleibt würde ich so weitermachen. 2-3 Neue würden aber nicht schaden.
    Vielleicht startest du nochmal einen Aufruf, auf mich hört ja hier keiner.
    Für eine Fusion wäre ich aber auch offen.

  774. schranke

    bin dabei, egal welche Variante. Wenn sich ein paar aaas-Leser zur Teilnahme durchringen könnten, wäre das natürlich schick!

  775. ckwon

    Ich hab da wahrscheinlich auch noch ein inaktives Team…
    Wenn ich versuche, das wieder zu betreuen, bin ich wahrscheinlich doch nach 4 Wochen wieder inaktiv. Ich hab ja auch keine Ahnung von diesen Spielernamen in dieser langweiligen 1.Liga…

    Soll ich das Team freigeben / löschen? Hilft das der Fusion?
    (Oder anders gesagt: robert, wenn hilfreich, verschieb das Team irgendwohin … )

  776. moris1610

    Mach dir keine große Gedanken um die Fusion @robert. Die einzige wirklich faire Lösung ist es im Mai/Juni 2023 alle Spieler zu entlassen und die Teams aus Waldeck und AAAAS alle komplett zurückzusetzen, bis es dann irgendwann im August losgeht. Gib jedem 100 Mio als Startkapital und die Nummer läuft. Alle anderen Varianten von Expansion Draft oder sich sonst irgendwie ein paar Spieler picken werden immer nur für (finanzielle) Ungleichheiten sorgen, die irgendjemanden benachteiligen.
    Stats sind dann alle lost, nehme ich an, aber das ist zu verkraften. Vielleicht kannst du ja wenigstens die ewigen Tabellen zusammenführen, der Rest füllt sich von selbst. Kaderobergrenze von 25-40 Spielern würde ich dann ebenfalls einführen, da es viel zu einfach ist endlos Spieler zu horten, was es für potenzielle Neueinsteiger auch ungleich schwieriger macht.

  777. Alles klar. Spiel ist wieder offen. Ich mache mir dann mal in Ruhe Gedanken über Fusionen, etc. Viel Spaß und wenn ihr jemanden kennt, der mitmachen will, sagt mir mal kurz Bescheid. Dann richte ich das ein.

  778. Haidhauser

    Gibt Soest dem Rest der Liga eigentlich Vorsprung, oder bist du raus, Sternburg?

  779. moris1610

    Die Seite immer noch down oder ist das Projekt auf Eis gelegt? Komme seit über 3 Spieltagen nicht rein, davor habe ich nur kurz mal geschaut. Egal in welchem Browser, mobil oder Desktop.

    There has been a critical error on this website, sagt wordpress. Die normale ligaparkdrei Seite läuft ganz normal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)