33 Comments

Unser aaaas soll schöner werden!

Und das ist absolut notwendig.

Erst mal ein Tipp vorweg von Mr Jones: Ein Style, welcher mit Hilfe des Chrome- und Firefox-Addons Stylish diese Site für den Betrachtenden in dessen Brauser ansehnlicher macht (in dem Kommentarstrang sind weitere, ähnliche Ideen).

Wer sich keine Addons installieren will, kann oder darf: Für mich persönlich bewirkt bereits Zoom per [STRG]+[-] auf 90% oder sogar 75% eine Menge. Das muss auch nur ein Mal eingestellt werden und merkt sich der Brauser für die gesamte Site (ja, es gibt Leute, die kennen das nicht).

Aber zur Sache: Ich sehe für mich – in völliger Unkenntnis des jeweiligen Aufwandes – folgende Dinge als am dringlichsten an:

Kleinere Schrift. Vielleicht bei der Gelegenheit auch sonst mehr Information pro Platz. Jedoch habe ich etwas Angst, die gerühmte Mobile-Anpassung zu verlieren.

Die sich selbst entfaltenden Links stören mich kolossal. Ich will das auch nicht – wie der Hausherr – für mich selber haben. Ein Link ist ein Link, diese Einbinderei ist ein Irrweg und wird sich niemals durchsetzen. Wo stelle ich das bloß ab?

Details: Avatar-Loch und “schreibt” müssen weg, die Links hinter den Namen mit hinterlegter website sind optisch nicht erkennbar, soundsoviele “Gedanken” ist so ziemlich die gestelzteste Formulierung für die Kommentaranzahl, diese blöden Deko-Bögen braucht niemand, vielleicht auf Dauer mal eine etwas entspanntere Schrift…

Ich hätte die Fußleiste gerne an der Seite.

Damit wäre aus meiner Sicht schon mal einiges erreicht. Zu reden ist dann über die Farbwahl (ich find die eigentlich ganz okay) und ganz groß wäre natürlich ein ordentlicher Letzte-Kommentare-Kasten. Wobei ich fürchte, das wird nie wieder so schön wie beim Hausherren.

Leider hat sich ein riesiges Hindernis aufgetan: So ziemlich sämtliche dieser Änderungen erfordern Eingriffe ins CSS – welche mit dieser Gratis-Version von WordPress nicht abspeicherbar sind (AAARGH!).

Ich werde aus diversen Gründen keine Bezahl-Version klicken. Prinzipiell. Es muss also einen Workaround geben. Bisher fällt mir nichts ein, außer jemand bastelt ein Theme nur hierfür und packt das in das Auswahlmenü. Geht sowas?

Alle Gedanken, Tipps, Wünsche und Hoffnungen zu diesem Thema bitte hier runter. Vielen Dank.

33 comments

  1. McP

    Wenn ich hier aktualisiere, komme ich immer irgendwo raus. Ist das nur bei mir so? Schön wäre es, wieder beim letzten Kommentar aufzuschlagen. Ansonsten ist mir die Seite etwas zu hell. Aber so schrecklich wichtig ist das alles nicht.

  2. Thorben

    Mal ganz doof gefragt: kannst du css nicht runterladen bzw copy&paste machen und dann die Änderungen zu machen und das gaanze dann als neues Design hochladen. Was ja gehen soll?

  3. Ich habe gestern auf der über meinen Nicknamen verlinkten Blogseite diese hier nachgebuat ohne Inhalt und dabei Folgendes festgestellt:
    1. Es geht bei keinem freien Template, die CSS-Struktur, d.h. Schriftgröße, Schriftart, o.ä., zu verändern oder aber sowas wie “schreibt” hinter dem Namen zu entfernen.
    2. Es würde halt 24€ im Jahr kosten, nur um das zu machen, was auch durch den Master hier nicht gewollt ist
    3. Ein selbstgebautes Template kann man nicht einfach so reinladen und zur Verfügung stellen, weil auch diese Funktion gesperrt ist. Grund ist offenbar das Geschäftsmodell von WordPress.

    Aus dem Konstruktivistischen kommend also meine Lösungsideen:
    Einfach: Man macht was man kann, z.B: in Sachen Hintergrund (den man ändern kann) und das war es
    Mittel: Ein möglichst perfektes Stylish-Theme wird kollaborativ gebaut mit einer fest verlinkten Anleitung. Dieses könnten man über den Testblog testen.
    Deluxe: Man nimmt sich einen freien Webanbieter ohne Werbung, macht da mit einem Klick WordPress drauf und schon kann JEDES beliebige Theme erstellt, hochgeladen oder ausgewählt und frei verändert werden. Kosten: 0€, Funktionalität: vollständig, Aufwand: Geht mit ein paar Klicks. Geht laut Google z.B: hier: http://www.hostinger.de/ -> Siehe Bereich “Software auto installer”, da ist WordPress genannt. Dann hätten wir alles, bezahlen nichts und es ist echt einfach.

  4. thorben

    Die Deluxe-Lösung hört sich ja was das angeht am besten an.

    Ich wollte mir grad mal die CSS angucken, aber mein schnarchiger Rechner hier ist mit dem Adminmenü von wordpress total überfordert.

  5. Themes auswählen geht bereits jetzt. Darüber geht nichts?

    Hostinger sieht gut aus… aber ich befürchte, denen ist meine Realnamen-Abneigung nicht so egal.

  6. Sternburg, wenn Du willst, kann ich eine WordPressversion hierfür auf unserer Serverkommune aufsetzen und mich ein bisschen mit um Administration und Änderungen kümmern. Müssten wir im Detail drüber sprechen. (Hätte auch den Vorteil, dass die irgendwann erscheinende Werbung von wordpress.com nicht nerven würde)

  7. Das ist unendlich lieb von Dir Robert. Aber das würde Dich oder wer auch immer sonst den Server betreibt, in die juristische Verantwortung setzen, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Es ist ja nicht so, dass ich keinen Webspace besitze. Ich werde den hierfür aber grundsätzlich nicht verwenden. Wer wäre ich, das von anderen anzunehmen?

  8. Hmm. Schätzt Du das Risiko so groß ein? Aus dem Bauch heraus hätte ich keine große Probleme mit. Wenn ich diese Kommentarspielwiese richtig verstehe, wird sie auch nie so im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen wie allesaussersport.de

    Und rein rechtlich (das weißt du aber sicherlich besser). Das Weglassen des Impressums hier ist doch genauso halblegal wie auf einer selbstgehosteten Seite, oder?

  9. Ist es wahrscheinlich. Aber das schert mich nicht. Wenn ich bei Dir zu Gast wäre, müsste man das wieder anders sehen.

    Ich lege einen gewissen Wert auf Anonymität. Das mag man albern finden, aber es ist so.

  10. Das ist in der Tat eine gewisse Art Grundsatzfrage. Ob Hostinger oder andere Alternativen (das kam bei Google halt als erstes) Fakeaccounts akzeptiert oder zumidnest toleriert oder gar nicht rausfinden kann…ich weiß es nicht. Der bewährter Trick m(eines) Alter Ego, die Castroper Straße 146 in 44798 Bochum zu benutzen, könnte ja klappen.
    Letztlich sind wir Stand jetzt an dem Punkt: WordPress über WordPress.com hosten wie aktuell und mit den recht krassen Limitationen leben oder extern (eigen oder beim provider) hosten und Freiheit genießen, dabei aber ggf. Probleme mit echten Namen/Impressum o.ä. bekommen. Letzteres weiß ich leider nicht.
    Hosting irgendwo ist jedenfalls genauso einfach zu administrieren wie jetzt auch, nur falls das Sorgen bereitet. Menü sieht genauso aus, ist und bleibt ja WordPress. Nur lädt das Adminbackend ggf. schneller, denn ich habe beim Testblog die selben Langsamkeitsprobleme wie thorben trotz schnellen Laptops und Anbindung. Könnte ja bei viel KOmmentaradministration (hoffe nicht!) von Vorteil sein.

  11. @Sternburg: Ich habe überhaupt keine Probleme mit Deiner Anonymität und finde das überhaupt nicht albern. Und Stand jetzt hätte ich auch keine Probleme auf einer selbstgehosteten Seite als Strohpuppe mit meinem Namen im Impressum zu stehen bzw. in Kauf zu nehmen, dass ich da kein Impressum anzeige und über die verschlungenen Wege (Denic, Provider) gefunden werden kann. Das würde ich mir dann nochmal in Ruhe überlegen.

    Merkt es Euch für den Hinterkopf und die weiteren Überlegungen. Vielleicht gibt es ja noch galantere Wege.

  12. Uwe

    #Layout: Ich denke, dass die letzten 3-4 Blogposts auf der Startseite reichen, genauso reichen die letzten 5-6 letzte Kommentare. Alles abzulegen unter Information Overload.

  13. Higgibaby

    Ich verstehe von der Sache zwar jeweils nicht mal die Hälfte, aber eine hilfreich hingehaltete Hand erkenne ich, und von daher würde ich Robert´s Angebot annehmen … das scheint diese Sache voranzubringen. Ich finde nämlich auf Dauer die Ansicht und Farben und ähnliches nicht unwichtig, um sich hier wohlzufühlen. Die Seite des Hausherrn war da schon ziemlich genial. Ansonsten: Sternburg, weiter so. Und gute Besserung.

  14. Wenn es dann um die Umsetzung geht würde ich auch gerne Kollaboritiv mitarbeiten das ganze ansehnlicher zu machen ;-)
    Ein wenig Wissen ist da noch vergraben.

  15. Das letzte ist von mir. -.-

    Sollte es irgeeeendwie möglich sein, dass man Beiträge als eingeloggter User editieren kann bin ich total für die Aktivierung ;-)

  16. Wie ich schon mal sagte: Ich bin gegen Editierfunktionen.

    Ich werde die vielleicht ab und an bei verkackten Links oder so benutzen, dies dann aber auch jedes mal benennen.

    Ich finde, man muss mit einem Fehler auch mal leben können und bei größeren Sachen finde ich auch nicht, dass jemandem ein Zacken aus der Krone bricht, sich zu korrigieren.

    Ach so, und danke. War unter Umständen gar nicht so clever, dass dies hier der anscheinend einzige ohne WordPress- oder überhaupt css-Kenntnisse macht, was?

  17. blafasel

    Doch, ist es. Sonst hätte es 4 Wochen gedauert bis alles so perfekt ist daß man damit an die Öffentlichkeit geht!
    Aber nimm doch das Robert-Angebot an, wenn er das schon so frei anbietet.

  18. Ariane

    Leider kann ich wenig Konstruktives beitragen, ich hab null Plan von den technischen Sachen und mir reicht eigentlich auch eine kleine Seite ohne zusätzliche Luxusdinger. Kleinere Schrift und nicht ganz so weiß wäre nett, aber wenn nicht auch ok.
    Und ich bin auf jeden Fall gegen die Editierfunktion, dann macht man zur Not einen Doppelpost, aber wenn sich die Postings mittendrin noch ändern können, fände ich das eher verwirrend.

  19. @Uwe: Sorry, Antwort vergessen.

    Mir geht es nicht um die letzten Kommentare, sondern um die letzten Beiträge, in denen kommentiert wurde. Ich behaupte, diese Funktion in der Lösung des Hausherren ist einer der Hauptursachen für den Erfolg der Kommentarspalten von aas. Denn nur so konnte sich eine Diskussion auch mal über ein paar Tage entfalten. So wie es jetzt ist, geht das eigentlich nur für diejenigen, die täglich reinschauen. Und wer macht das schon *hust*

    Andererseits scheint es sich auf über 15 Kommentare pro Tageseintrag einzupendeln. Insofern ist das ohnehin witzlos, Du hast recht.

    Ich überlege, ob ich zukünftig auf jeden Beitrag älter als 2 Tage, in dem in den letzten Stunden ein Kommentar aufgeschlagen ist, in den täglichen Einträgen hinweise. Das wäre besser als gar nichts.

  20. Kramladen

    Bitte auf keinen Fall eine nachträgliche Editierfunktion. Zum einen finde ich es absolut honorig, wenn Manche, in welcher Form auch immer, in einem in der Regel kurz darauf folgenden Post orthographisch/inhaltlich Richtigstellung betreiben, andererseits bestünde die Möglichkeit Kritisiertes zu ändern, bzw. zu löschen. Nett fände ich jedoch wie auf der Vatterseite einen kleinen Html-Hint qua Javascript, so das denn geht.

  21. blafasel

    sternburg, das was dogfoood da hat (die letzten 1000 Kommentare aus der Datenbank fischen, nach Einträgen sortieren, soweitdurchklickern bis man den jeweils neusten gefunden hat) ist hier vermutlich nicht möglich, denn damit haben wir ja sogar seinen Server besiegt.
    Ich hatte damals zwiischenzeitlich mal ein Skript laufen, was alle paar Minuten den Kommentar RSS-Feed analysiert und die letzten 10 kommentierten Beiträge ausgeworfen hat. Aber vermutlich verträgt sich das mit dem Blog nicht, auf Endnutzerseite kann man jedoch was mit anfangen.

  22. Ich denke, Herr Mastermind, dass es Sinn machen könnte, sich das Angebot von Robert zu überlegen. Sollte das für dich tragbar sein und es keine anderen Probleme geben (Impressum, etc), dann könnte man es ja mal versuchen. Schritte wären dann, WordPress dort aufsetzen, kollaborativ ein Design zu entwickeln, das funktional ist und optisch kein Reinfall, sowie abschließend eine endgültige Migration zu erwirken. Alternativ dann hostinger, je nachdem. Hier bleiben würde glaube ich zu viele Einschränlungen bedeuten (?). Du wärst dann ja weiterhin “in charge”, da du Admin wärst. Ich bin gerne bereite, meine bisherige WordPresserfahrung bezüglich Designs/Themes und PlugIns ins Rennen zu schicken. Steht es einmal, ist alles easy. So kompliziert ist es gar nicht.
    PS.: Es gibt hier glaube ich die Möglichkeit, eine Umfrage per Klick in einen Beitrag einzubauen. Falls Demokratie oder ne Meinung in irgendeiner Form angefragt werden soll, könntest du das in diesen Blogeintrag einbauen. Falls Monarchie hier mehr das Mittel der Wahl ist, bitte den Hinweis vergessen ;-)

  23. Sebastian Peitsch

    Wir könnten auch einfach 24 Euro zusammen legen und die Funktion auf WordPress.com aktivieren… ich mein ja nur… Robert bekommt dann Admin-Rechte und darf alle nötigen Einstellungen durchführen…

  24. Sorry, das war sicher zu ungewollt geheimnisvoll.

    Jetzt nochmal im Klartext: Robert und ich sind über seinen Vorschlag im Kontakt. Es gibt da Gesprächsbedarf und wir sind auf dem Stand “Wir denken drüber nach und reden die Tage weiter drüber”. Das geht halt nicht so schnell, wie wir alle das gerne hätten.

    Derzeit bleibt uns nicht viel mehr als weiter Wünsche zu sammeln. Und mir vielleicht Tipps zu geben, was mit den derzeitigen Bordmitteln möglich ist (es muss doch möglich sein, diese Einbetterei auszuschalten).

    Auf Dein Hilfsangebot komme ich dann schon zurück, veniat, keine Sorge.

    @Sebastian: An sich völlig richtig. Ich aber werde mir aber – wie gesagt – aus diversen prinzipiellen Gründen keinen Bezahl-Account klicken. Wer das für die beste Lösung hält, der muss einen anderen finden.

  25. Alles klärchen, dann werde ich mich mal zeitnah mit dem Abschalten der integrierten Links bzw. desen Konvertierung beschäftigen.
    @thorben: Netter Versuch, aber nur eine billige Kopie meiner billigen Kopie. Und ich habe Dank blafasel schon 10 Kommentare. In etwa so viele wie mein echter Blog in 6 Jahren oder so gesammelt hat :-( ;-)

  26. Ok, ich habe blöde Nachrichten, was die Konvertierung angeht….ratet mal…Funktion nicht verfügbar. Das wird in dieser Version nicht abstellbar sein. Aber ich habe dir, sternburg, gerade eine E-Mail geschrieben, wie du in dieser Version zumindest die Blogeinträge etwas tunen kannst. Werden wir bei gefallen ja vielleicht morgen sehen ;-) Mit dieser positiven Nachricht verabschiede ich mich.

  27. McP

    Vielleicht wurde es schon geschrieben und vielleicht ist es auch gar nicht machbar. Aber ich wünsche mir, dass unter den Beiträge steht, wer den letzten Kommentar geschrieben hat oder alternativ: wann. Jetzt steht die Anzahl der Kommentare drunter, aber wenn man sich die Zahl nicht gemerkt hat, weiß man nie, ob es da was Neues gibt.

  28. Schöne Idee. Keine Ahnung, ob das geht.

    Es könnte aber auch passieren, das wir wieder den geilen Scheiß an letzte Kommentare wie bei Kai bekommen, wurde mir gerade zugeflüstert. Es wird jedenfalls spannend. Cliffhanger und so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)