108 Comments

Freitag, 09.08.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

[edit 22:34 Uhr: Entgegen Überschrift und url handelt es sich hierbei um den Eintrag für Freitag, den 09.12.2016. Da muss irgendjemandem ein Fehler unterlaufen sein. sternburg /edit]

108 comments

  1. spoonman

    Der Twitterer vom Dienst bei @ZDFsport scheint heute etwas durch den Wind zu sein. Erst retweetet er einen kommerziellen Biathlon-Sponsor, dann vermeldet er ein Frauen-Handballergebnis vom Dienstag.

  2. Kann mir jemand sagen, warum meine Twitter-iPad-App seit einiger Zeit keine Bilder mehr lädt? Nach einer Neu-Installation sind auch alle Profilbilder verschwunden.

  3. Murgl

    Naja, eventuell macht man doch noch was aus ServusTV Deutschland?
    Am 15.01.2017 ab 15:15 Uhr ist auf der Deutschland Version das Freundschaftsspiel/Vorbereitungsspiel RB Leipzig vs Glasgow Rangers im TV-Guide eingetragen.

    Auf der Österreich Variante nicht denn da läuft ja Eishockey EBEL ab 16:30 Uhr. Anscheinend ist man auch bei ServusTV-Ö drauf gekommen das Eishockey um 15:30 Uhr nicht passt. Ab 2017 werden die Sonntag TV-Spiele um 17 Uhr gespielt

  4. Murgl

    Also das ist traurig, gerade mal bei http://info.sky.de/ geschaut was Eurosport so an FA-Cup am 06/07/08.01.2017 zeigt. Nur drei Matches
    1 x 06.01.2017 21 Uhr ESP1-HD
    1 x 07.01.2017 16 Uhr ESP1-HD
    1 x 08.01.2017 16 Uhr ESP1-HD

    bei ESP2-HD hätte ich nichts gefunden. Alleine wenn ich rechne das am Sa 07.01.2017 um 13:30 Uhr und 18:30 Uhr wahrscheinlich auch eine Anstosszeit ist und das So 08.01.2017 eher um 17 Uhr angestossen wird und dann es vielleicht noch eine 14:30 Uhr Anstosszeit es wahrscheinlich geben wird ist das traurig.
    Kann man nur hoffen das die das dann im ESP Player haben. Na mal schauen

  5. spoonman

    @Murgl
    Bei FA-Cup hatte Eurosport schon öfter Platzhalter im Programm, die sich noch geändert haben. Allerdings scheint der FA-Cup auch nicht der große Quotenbringer zu sein. Letzte Saison waren die Übertragungen mehrfach nicht in den deutschen Tages-Top-3 von Eurosport.

  6. Rugby Leaguer

    Nö.. die Russen werden da einfach mal als “Die Bösen” an den Pranger gestellt, ob wohl jeder weis das überall gedopt wird. Man braucht halt einen doofen Sündenbock…

  7. Uwe

    Der Russe dopt, der Flüchtling vergewaltigt, Bayern wird Meister.
    Muss man wissen.

  8. Murgl

    Na passt, Österreich hat mit dem Sieg von Salzburg und dem Remis von Rapid Platz 15 in der 5-Jahres Wertung erklommen was ja fünf Startplätze für 2018/2019 bedeuten würde.
    Gefährlich kann nur mehr Rumänien werden das nur 1,2 Punkte hinter uns ist und Astra Giurgiu im Bewerb hat. Aber das müssen sie mir vorhüpfen das Sie noch drei Siege (weil dann wäre Gleichstand) zusammenbringen. Hoffen wir Österreicher das Sie als Gruppenzweiter gleich mal ein Hammerlos mit Gruppenerster bekommen und dann ist die Geschichte gegessen.

  9. tony

    über 4 NFL-Spiele in London 2017 wird hier nicht diskutiert? haben wohl eh alle gewusst?

    (gibt es irgendwo einen Live-Blog, sternburg?)

  10. NoBlackHat

    @tony
    Game matchups and venues will be announced on Tuesday, December 13, at 1:00 p.m. via a special Facebook Live event, so follow the NFL Facebook page now to keep up with all the exciting news.

  11. Wie RugbyLeaguer ja verlinkt hat: Nicht nur die Russen, auch Mull hat gedopt mit Kälberblut. Und der Leiter der Studie, die das entlarvt will Mull verteidigen gegen Dopingvorwürfe. Wtf.???

  12. BSI

    @ Murgl: Als Südbayer gönne ich den Österreichern ja wirklich alles. Hab mich sogar schon dabei ertappt, RB die Daumen zu drücken – damit endlich wieder mal ein österreichisches Team die Gruppenphase der CL erreicht. Hat aber auch nix genutzt. Solange die Leistungen so sind, wie sie sind – ist es da nicht völlig wurscht, ob man nun drei, vier oder fünf Starterplätze bekommt? Mich würde da deine Meinung echt interessieren: Was muss sich im östereichischen Vereins-Fußball ändern, damit man zumindest in der Europa-League mal wieder hinschmecken kann? Mann, so lange ist es doch nicht her, dass man da (Rapid) eine ganz gute Rolle gespielt hat. Aber jetzt läuft man der Musik ja seit Jahren nur noch hinterher.

  13. rheinländer

    Vier Spiele in London war absehbar, denke ich, wenn man berücksichtigt, wie viel Stadion-Kapazität die NFL für die nächsten Jahre eingekauft hat. Und die NFL gibt wohl einen 150m USD Zuschuss für eine ausfahrbare Rasenfläche der White Hart Lane.
    Die Frage, was passiert sonst noch? Wird Mexiko wiederholt, es gab Gerüchte zu China und Deutschland. Wenn es zu einem permanenten Team in London kommt, ist es eine Umsiedlung oder ein neues Team. Eine Menge Spekulationen.

    Das Kälberblut-Doping Verfahren von Müller Wohlfahrt ist doch nicht neu? Die Frage ist doch, warum man nicht früher nachgefragt hat. Es gab doch schon Sportler, die sich gegen ihre Dopingsperre mit dem Verweis auf verunreinigtes Kälberfleisch wehren wollten.

  14. @MarioP: Ich kann die bayrischen Tageszeitungen und ihre Stellung pro/contra FCB nicht einschätzen und daher ihre generöse oder wenige generöse Haltung auch nicht. Gibt es sowas wie pro FCB und Contra FCb überhaupt? Dass Müller-Wohlfahrt natürlich eher erfreut ist, wenn der Leiter der Studie nichts machen will trotz zumindest auffäliger Ergebnisse ist aber doch irgendwie klar.
    Medizinisch kann ich es nicht beurteilen und muss mich auf die Aussagen der Ärzte und “Experten” verlassen, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass da eher auf einem investigativen Level wie bei der WM 2006-Nummer mit dem Kaiser agiert wird. Was rauskommt, wird zugegeben, aber kein Müh mehr. Und die, die kein Interesse an einer Aufklärung haben, die machen und sagen nichts. Und ich befürchte, ohne dass das gegen den FCB geht, sondern ganz generell, dass viele an einer Aufklärung nicht interessiert sind, weil ihr eigener Arbeitsplatz (medial, sportlich, ärztlich) dadurch zumindest über Umwege gefährdet ist.
    Mit “den Russen” vergleiche ich das nur indirekt. Das ist grundsätzlich eine andere Thematik, die in sich selbst schon genug Wahnsinn birgt. Denn hier handelt es sich nachgewiesen um staatlich koordiniertes Doping. Man darf zumindest mal die Frage vorsichtig stellen, warum Leute wie Usain Bolt aus Jamaika den Weg zu Müller-Wohlfahrt antreten. Wirklich nur, weil er “Zauberhände” hat? Ich unterstelle nichts, beziehe mich nur auf diesen verlinkten Bericht (Focus->Markwort->FCB ist ja nun nicht gerade total neutral) und diese Fragen kommen automatisch.

  15. Frankfurter löwe

    @murgl

    das mit den fünf Startplätzen funktioniert aber wohl nur, wenn es nicht wie eigentlich vorgesehen zu eine Reform kommt, die den großen Verbänden vier CL-Startplätze zusichert. Ansonsten ist es ja ziemlich wurscht, wenn ich mir zum Beispiel das Versagen der Austria gestern vs zehn Pilsener anschaue.

    Ach ja. Die große Fifa will die Unentschieden bei WM-Endrunden abschaffen. Dafür Elferschießen. Und glaubt man den Agenturn, ist die WM mit 48 Teams und 16 Gruppen à drei Teams bereits beschlossene Sache. Katastrophe, abe das passt zu diesem Scheißjahr in jeder Beziehung.

  16. Drei Teams ist doch völlig Banane, wenn dann auch noch zwei weiterkommen. Es gibt ja logischerweise nicht mal mehr parallel angesetzte Entscheidungsspiele in den Gruppen bei drei Teams, was spannend sein kann. Ein Elfmeterschießen per se auszutragen als eventueller Tiebreaker ist gar nicht so blöd, aber deshalb müssen ja keine Unentschieden abgeschafft werden. Man kann die Elfmeterschießen eben nur als möglichen Tiebreaker zu Rate ziehe oder wendet eine Eishockeyregel mit 2 und einem Punkt an. Da ohnehin klar ist, dass es sich hier vor allem durch die Erweiterung ausschließlich um marktwirtschaftliche Gründe handelt, muss man das wohl als nächsten bizarren Versuch nach Golden- und Silvergoalregel betrachten, Spiele zwanghaft spannender zu gestalten.

  17. @Frankfurter Löwe: 10 Pilsener in 75 Minuten haben schon ganz andere Leute zur Strecke gebracht. Da muss sich die Austria kaum schämen.

  18. Heiner

    Warum nicht ganz ohne Gruppenphase mit 64 oder 128 Mannschaften? Am Besten noch mit Hin- und Rückspiel. Dann braucht man auch kein Ausrichterland und die Nostalgiker haben den Europapokal d. Landesmeister wieder, nur mit Nationalmannschaften. Darf man sich eigentlich den Blatter wieder zurückwünschen?

  19. Heiner

    Draxler steht nicht im Kader für das Bayern-Spiel. Kann gut sein, dass es keine weiteren Auftritte im Wolfsburg-Trikot geben wird.

  20. rheinländer

    21st Century Fox has agreed to buy broadcaster Sky for £10.75 per share in cash, Bloomberg News reports. …

    Bloomberg

  21. #FA-Cup

    Bei den oben von Murgl erwähnten Spielen bei EuroSport wären das folgende Partien.

    1 x 06.01.2017 21 Uhr ESP1-HD – West Ham – Manchester City (Anpfiff aber 20:55!)
    1 x 07.01.2017 16 Uhr ESP1-HD – kein Live-Spiel in UK!
    1 x 08.01.2017 16 Uhr ESP1-HD – Tottenham – Aston Villa

    Von den britischen TV-Spielen fehlt dann noch Manchester United – Reading (07.01. 12:30 Uhr), Preston North End – Arsenal (07.01. 18:30 Uhr) und Liverpool – Plymouth oder Newport (08.01. 14:30 Uhr) sowie Cambrige – Leeds (09.01. 20:45 Uhr).

    Was auffällt ist, dass EuroSport die BBC-Spiele wohl zeigt und die von BT Sport nicht. Das sind die anderen 4.

  22. mik

    Na, dann kommt wenigstens nicht auch noch Fox HD auf die Abschussliste der Drittsender bei Sky.

  23. Ich oute mich Mal und sage, dass ich keinerlei Ahnung habe, welche US-Serie oder Film von wem produziert wird und daher durch welchen Sender, welche Kooperation oder wo exklusiv gezeigt wird. Cbs, ABC, NBC, Fox und dazu nun Amazon oder Netflix exklusiv, Paramount, Disney, dieses “Löwenkopfintroding” – komplett Lost. Und damit meine ich nicht die Serie. Geht das noch jemanden so?

  24. mik

    Du schaust doch auch wenig Filme und Serien, warum sollte es Dich kümmern?
    Steht ansonsten spätestens in jedem Abspann.

    MGM (Löwe), Fox, Turner oder Kinowelt sind im Zweifel auch selbsterklärend. Die HBO Partnerschaft mit SKY Atlantic ging auch durch aas.

    Sony mit AXN (und auch Animax) und MGM verschwinden von Sky.

    Die Lage ist natürlich unübersichtlicher als zu Kirchs Zeiten, der Alles einkaufte.

    Und natürlich auch durch die Fusionen und neuen Player nicht durchsichtiger geworden.

  25. Uwe

    Veniat, Du hast von nichts ne Ahnung, deshalb bist Du ja immer so aufgeregt. Das legt sich mit dem Alter, anspannen und durchziehen!

  26. Murgl

    @BSI, Frankfurter löwe und veniat®:
    Um ganz ehrlich zu sein man müsste sich als Verein mit Haut und Haaren an einen Großsponsor ala Red Bull verkaufen. In Österreich kannst die finanziellen Mittel die schon im Umlauf sind nicht anders stemmen. Aber selbst wenn du dann den finaziellen Heiland hast du kannst ein Team nicht länger als zwei Jahre zusammenhalten. Im Moment kommt es mir ja so vor als trifftst du als “Spieler” einmal den Ball verlässt du gleich den Verein Richtung 2. Bundesliga. Weil der Spieler will sich ja weiter entwickeln und das geht nur in einer großen Liga und da man in Deutschland noch fast die selbe Sprache spricht ist das noch einfacher. Manch ein Spieler, hier ist Robert Beric der von Rapid Wien zu AS Saint-Étienne gewechselt ist, wollte nicht mehr in einen Fußballer Jahr viermal gegen den selben Verein spielen. Gut das ist jetzt mit der neuen Reform eh gegessen. Jetzt muss man nur mehr gegen die halbe Liga zweimal und die andere Hälfte viermal spielen.
    Und das wir zu den ganz großen Ligen aufsteigen um den gegen zu steuern, naja – alleine der Satz kostet mich beim schreiben einen riesigen Lacher.
    Nicht mal Altstars die seine letzten Brötchen hier gut verdienen könnten (früher u.a. Kempes, Blochin etc. etc. etc.) kommen nun mehr. Gut die würden den Talenten eh den Weg ein wenig verstellen.
    Und man sieht diese Entwicklung eh im Nationalteam das ja mittlerweile aus gut 12 bis 14 Legionären und 2 bis 4 Spielern aus RB Salzburg besteht. Und dann kommen evenuell Spieler von Rapid und/oder Austria Wien.
    Ja so Zeiten wie damals Rapid Wien zweimal ins Finale der Cup der Cupsieger oder die Austria Wien auch in dieses Finale, oder die Austria Salzburg ins UEFA Cup Finale gegen Inter Mailand wünschen wir uns alle wieder, die wirds aber nicht mehr spielen. Alleine die Spiele von Rapid gegen Dynamo Dresden werden immer in meiner Erinnerung sein auch wenn diese immer mehr verblast. Heute ist man froh wenn man nach Weihnachten noch international vertretten ist, wäre ja heuer nicht obwohl nach dem vierten Spieltag noch alle drei Vertreter Chancen gehabt hätten.
    Und an eine CL, ja da muss schon sehr viel passen wie vor drei Saisonen bei der Austria Wien. Vorige Saison war Rapid Wien über den Nicht-Meister Weg nur einen Stangenschuss davon entfernt (und das war halt zuwenig).

  27. Wanninger

    “Veniat, Du hast von nichts ne Ahnung”…

    kann ich so nicht bestätigen, der Mann ist immerhin Fan des kommenden deutschen Meisters…
    und das nicht im Rasenschach.

  28. Murgl

    Hier ein Beispiel das man es als österreichischer Verein finanziell nicht schafft mithalten zu können. Rapid Wien hat zwar heuer vermeldet das man Gewinn Kaiser sei (hier der Bericht https://kurier.at/sport/bundesliga/rapid-rekord-die-millionen-fliessen-nach-huetteldorf/231.231.590 ) aber wenn man die 11,6 Mio Gewinn geneuer anschaut sind das eigentlich nur die Transfererlöse von Robert Beric und Kainz (5,5 Mio Beric und 3,5 Mio Kainz, der Transfer von Stangl zu RB Salzburg soll da nicht dabei sein). Also hasst du im Prinzip nur Peanuts.

    Und hier ein zweites Beispiel:´, ist zwar nicht Fußball aber das es finaziell eben nicht möglich ist. Die ABL – Basketball Liga Österreicher will mit den Teams über Kollektivverträge für die Saison 2017/18 sprechen. Im Moment scheitert es an der Minidesthöhe der Gehälter die im Kollektivvertrag stehen sollen und das wären €1500/pro Monat für einen jungen Österreicher und €2500/pro Monat für einen Legionär. Und das ist schon ein Wahnsinn wenn alle neuen Vereine unisono meinen “Das können wir uns nicht leisten”

  29. Frankfurter löwe

    @murgl

    Als ich noch in München lebte und den ORF empfangen konnte, ziemlich lausig über Hausantenne, vor allem FS2, habe ich eigentlich immer zu den österreichischen Teams gehalten. Damals war das Gefälle eben noch nicht so riesig wie heute, was ja nicht nur Österreich betrifft, sondern auch Belgien, Holland und viele andere. Was hatte zB der FC Brügge mit Ernst Happel selig auf der Bank in den70ern eine tolle Mannschaft, die zweimal im Finale hauchdünn am FC Liverpool scheiterte (Landesmeister und UEFA-Cup). Heute nicht mehr vorstellbar. Das kann man bedauern, ist aber nicht mehr reversibel.

  30. Wanninger

    heutiger Tipp zum Topspiel der Woche

    2:0 durch Tore von Seferovic und Seferovic

    Bedankt…

  31. Dröhn

    Ich hab irgendwie das Gefühl dass das mit den Ösi Teams selbst dann nichts wird wenn die alle in einen Geld Bukkake Tsunami geraten.

  32. Sky90 hat Calmund, Fuhrmann und den Moderator Llambi für Sonntag eingeladen. Wird sicher sehr gehaltvoll.

  33. dröhn

    In der 2. Liga konferenz hat der kommentator im dünämo Spiel ein kaputtes Mikro oder einen Ssssssprachfehler, nifft?

  34. Heidenheim gewinnt verdient 3:0 gegen Union. Gute Leistung.

    Und in Ajaccio, wo Dogfood drauf hinwieß, ist eine geile Stimmung.

  35. mik

    Soviel hat nicht gefehlt, dass aus dem 2:0 des Clubs bei der Fortuna ein spektakuläres 4:2, 4:3 geworden wäre. Schade, trotzdem ansehnliche Menuekost in Liga zwo.

  36. Conejero

    Einer der Traditionsklubs die auch dringend in mindestens die 2.Liga gehören (wenn sie sich nicht selbst immer wieder finanziell ins Seitenaus stellen würden) führt zur HZ:

    Kiggäs Offebach vs. Watzenborn 1:0

  37. Wanninger

    und nur so mal so…

    Offenbach vs Teutonia Watzenborn-Steinberg…

    greetings at all OFC Customers…

  38. mark

    Das wird wohl ein Spiel werden, wo man am Ende sagen wird, der Schiedsrichter hatte es nicht im Griff.

    So wie er den Frankfurtern alles ohne Gelb durch gehen lässt, kann er froh sein, wenn es nicht so passiert.

  39. mik

    Das kleine Ajaccio inzwischen auf 10 Spieler geschrumpft. Und die Großen haben etwas später die Führung erzielt.
    Schöner Hinweis von @dogfood.

    Erster unkommentierter Stream von Datzennn, den ich mitbekomme. Mag ich heute gerne.

  40. mik

    Mensch, das kleine Ajaccio führt auch noch und hat noch 11 auf dem Platz. Doch nicht so einfach ohne Kommentar.

  41. Heiner

    @mik

    An welchen Kriterien machst du denn die Einordnung “kleines/großes Ajaccio” fest? GFC Hat zwar letzte Saison in der 1.Liga gespielt, aber ACA ist der traditionsreichere Klub.

  42. mik

    @Heiner: ich habe doch total versagt, alles verwechselt. Dabei hattest Du mich vor meinem Korsikaurlaub vor einiger Zeit noch darauf hingewiesen. Französischer Fussball und ich werden wohl nicht mehr zusammenkommen.

  43. Willi Lippens

    Die Dummheit der deutschen Schiedsrichter ist offenbar von oben gewollt.

  44. mik

    Bitte speichern, @veniat. Merk: “Von Anfang an die Partie nicht im Griff.”

  45. Heiner

    So lange Dingert keine Karte zeigt, denkt sich Mascarell “foul ich halt weiter”.

  46. schranke

    Ich finde es übrigens toll, dass sternburg uns mitten im Dezember ein paar August-Sonnenstunden gönnt. Zumindest fühle ich die Wärme angesichts des heutigen aaas-Datums.

  47. Heiner

    Er hat sie. War ein hartes Stück Arbeit, aber Mascarell hat die gelbe Karte gewonnen.

  48. Willi Lippens

    Martin Groß als Kommentator passt sich der Schiri-Leistung an. “Auf Ghetto gemacht”, ernsthaft?

  49. Heiner

    Videoschiri hätte bei dem Spiel gar nichts gebracht. Ei vernünftiger Schiri wäre gut gewesen.

  50. Wanninger

    Lustiger Clown — Schiri.

    immer wieder erstaunlich, wer hier so alles (ver)pfeifen kann.

  51. @Murgl: Die Wikipedia behauptet, Österreich habe 8.699.730 Einwohner und ein Brutto-Inlandsprodukt von 415.4 Milliarden USD. Portugal wiederum habe zwar 10.602.000 Einwohner, aber ein BIP von nur 219.972 Mio. USD. Es gibt in Österreich bei vergleichbarer Einwohnerzahl also fast doppelt so viel Geld wie in Portugal.

    Ein anderer Vergleich: Österreich hat damit ein BIP/Einw. von 48.957 USD. Die Niederlande (16.979.120 Einwohner, BIP 750.696 Mio. USD) eines von 47.634 USD. Also ungefähr das gleiche. Zumindest in einem Ballungsraum wie Wien sollten die Bedingungen denen in den Niederlanden also ähnlich sein.

    Übrigens: Deutschland hat ein BIP/Einw. von 44.999 USD. Warum man im Ballungsraum Linz also weniger Geld finden sollte als, sagen wir mal, in Bremen oder Mönchengladbach, ist irgendwie auch nicht so richtig einsichtig.

    Natürlich haben die Holländer und Portugiesen ein anderes Verhältnis zur Sportart Fußball. Man darf auch nicht vergessen, dass die portugiesische Liga für viele preiswerte Spieler aus dem gleichsprachigen Brasilien ein Sprungbrett nach Europa ist. Ein großer Vorteil. Und spätestens bei Werder oder Borussia hinkt der Vergleich schwer, weil die Aufmerksamkeit und Einkommen keineswegs nur regional beziehen. Und überhaupt sind das natürlich alles Milchmädchenrechnungen.

    Trotzdem stolper ich über die Behauptung, man habe als österreichischer Verein von vornherein überhaupt keine Chance, finanziell halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Die portugiesischen und niederländischen Vereine haben auch schon lange kein CL-Finale mehr aus der Nähe gesehen, trotzdem wird kaum einer bezweifeln, dass es sich dabei um ernst genommene Wettbewerber im europäischen Fußball handelt.

    Und die Tradition ist im österreichischen Fußball – der vor und nach dem Krieg phasenweise den Fußball auf dem Kontinent prägte – ja nun wirklich vorhanden. Daran wird es kaum liegen. Irgendetwas anderes ist bei Euch ganz besonders schief gelaufen. Das müsste man mal ehrlich untersuchen ohne sich hinter dem bemitleidenswerten Status als kleines, armes kotelettförmiges Land zu verstecken.

    Ich weiß es doch auch nicht. Vielleicht hätte man Carsten Jancker nie gehen lassen dürfen.

  52. mik

    Kovac und Nagelsmann im US Sport trainierend, hätte einen herrlichen Hype verdient. Traditioneller Fussballvertreter gegen den Shootingstar.

    Yeah, das kommt raus.

  53. mik

    Ein konkurrenzfähiger Traditionsverein, oder ein Verein mit weiterem Investor, könnte für Österreich auch reichen, um mit der aktuellen Konkurrenz zu agieren.
    Konkurrenz sind natürlich nicht die Großen.

    So bleibt man eine Ausbildungsliga. Wie auch die meisten Vereine innerhalb der deutschen Liga.

  54. tony

    Wie immer kommt jetzt mein Standardspruch:
    Wenn man die Wahl zwischen englischer und deutscher Wikipedia hat ist es fast immer besser die internationale Version zu benutzen.
    In diesem Fall sind die BIP-Daten bei .de für 2013 und bei .org für 2016

  55. mik

    “ernst genommene Wettbewerber im europäischen Fußball” sehe ich auch bei korrigiertem BIP nicht so weit fächernd wie @sternburg,

  56. thedishguy

    @mik:
    Die Eredivisie ist auch eine Ausbildungsliga. Dort spielt quasi alles was aus der A-Jugend kommt bis der Wechsel ins Ausland ansteht bzw. klar ist, dass er in der Eredivisie bleibt oder er sich lieber einem anderen Beruf widmen sollte. Dazu Talente aus dem Ausland und Ü30-Rückkehrer.
    Das reicht aber im Gegensatz zur ABC-Bundesliga powered by XYZ immerhin um international gelegentlich eine Rolle zu spielen und Hauslieferant für die PL zu sein.

  57. Conejero

    Portugal ist nicht nur wegen der Sprachverwandtschaft interessant für die Brasilianer:
    Jeder Spieler der “beweisen” kann, dass mindestens ein Vorfahre von einer portugiesischen Schaluppe stammt, bekommt die portugiesische Staasbürgerschaft nach einem Jahr.
    Und das heisst für die Klubs dort harte USD/Euro/ Rubel.

    Für Argentinier und Urugayer gilt übrigens ähnliches – seltsamerweise für hauptsächlich italienische Vorfahren…

  58. mik

    @thedishguy: Austria liefert doch auch in PL und BL seine Spieler ab. Dafür kann die Eredivisie kaum noch frische Spieler liefern. Mögen da auch Superstars fehlen.

    Der jahrzehntelange Vorsprung der kleinen Niederländer scheint mir dahin, aber klar, da waren die Österreicher nicht dabei. Und müssen vielleicht noch nachholen.

    Bei der momentanen Spitzenfussballkonstellation sehe ich da kaum Vorteile für NL gegenüber AUT. Und die gelegentliche Rolle wird doch ähnlich gespielt, trotz einiger Ausflüge.

  59. @tony: Wie angedeutet ging es mir nicht um harte, bis auf die dritte Nachkommastelle verifizierte Fakten, sondern um eine bloße ungefähre Vergleichsmöglichkeit. Wenn man darauf eine eigene Theorie gründen wollte, dann wäre das in meinen Augen sowieso ein ziemlich unsinniger Maßstab. Aber es reicht halt, um eine grobe Richtung aufzuzeigen und damit zu illustrieren, was ich an Murgls Theorie nicht stimmig finde. Und da dies nicht nur für heute gilt ist es mir auch relativ wurscht, wenn die Daten drei Jahre alt sind. Da wäre jede Sekunde mehr Quellensuche verschenkt gewesen.

    Aber davon jetzt mal unabhängig davon und zu Deinem Standardspruch. Ich hab das immer so verstanden: An der englischen Wikipedia arbeiten sehr viel mehr Leute mit (logisch) und vor allem gilt dort als relevant alles, was irgendjemand für relevant genug hält, um es aufzuschreiben (wie es sich gehört, aber das nur am Rande). In der deutschen wiederum gibt es diese ganzen Blockwarte und ihr Relevanz-Mantra und ihre Lösch-Geilheit. Was sie immer wieder damit begründen, dass man nur so wenigstens ein Minimum an Bestandspflege und Qualitätskontrolle gewährleisten kann.

    Ich habe daraus für mich geschlossen: In aller Regel finde ich unter wikipedia.org sehr, sehr viel mehr. Wenn es Informationen aber auch unter wikipedia.de gibt, dann bevorzuge ich letztere, weil die Wahrscheinlichkeit, Quatsch aufzusitzen, zumindest etwas vermindert ist. Zumal das für mich persönlich einfach deutlich bequemer ist, lese ich deutsche texte doch um ein vielfaches schneller und exakter als englische. Was genau habe ich aus Deiner Sicht falsch verstanden?

  60. Nach Club-Sieg mit schönen Toren, jedoch etwas glücklichem Spiel und IceTigers-Niederlage in OT nach mittelprächtigem Spiel fällt mir nicht mehr so viel Konstruktives ein..

    #OT
    Der Fernsehtipp zur Nacht:
    Gleich im NDR: Gute Nacht! Die Show vorm Einschlafen – Mit Wigald Boning und Gästen

  61. spoonman

    #UEFA

    Die Reform der CL (mit Auswirkungen auf die EL) ab 2018 wurde heute verabschiedet. Das Interessanteste, nämlich die neue Access List, wurde aber nicht veröffentlicht. Die wahrscheinlich beschlossene Vergabe von 4 festen CL-Startplätzen an die 4 Top-Nationen wird mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen gibt es nur ein paar trockene Details:

    Mit der neuen Eintrittsliste haben weiterhin alle 55 Nationalverbände die Möglichkeit, sich für die Gruppenphasen beider Klubwettbewerbe zu qualifizieren. Es wird zudem sichergestellt, dass sämtliche in der Qualifikation zur UEFA Champions League ausgeschiedenen Meistervereine eine zweite Chance erhalten, indem sie in einen neu geschaffenen Meisterweg im Rahmen der Qualifikation zur UEFA Europa League überwechseln.

    Bei der Berechnung des Vereinskoeffizienten wurde die 20 %-Gewichtung des Verbandskoeffizienten abgeschafft, um einen weiteren unfairen Vorteil für Vereine aus den Topverbänden sowie eine Bestrafung für Vereine mit guten individuellen Leistungen und schwachem Verbandskoeffizienten zu vermeiden. Der für die Erstellung der Setzliste verwendete Vereinskoeffizient wird anhand der Ergebnisse der letzten fünf Jahre berechnet, um der aktuellen Stärke des Vereins Rechnung zu tragen; für vergangene Titel werden keine Bonuspunkte vergeben. Der für die Einnahmenverteilung verwendete Vereinskoeffizient wird hingegen die letzten zehn Jahre abdecken und Bonuspunkte für frühere Titel beinhalten, um dem längerfristigen Beitrag der Vereine zum Markenwert und zur Popularität des Wettbewerbs Rechnung zu tragen. Diese Bonuspunkte werden wie folgt vergeben:

    UCL* UEL* CWC*
    Letzte 5 Jahre 12 3
    Ab 1992/93 8 2 2
    Vor 1992/93 4 1 1

    Auf Vorschlag des UEFA-Präsidenten wird eine zusätzliche Quersubventionierung in Höhe von EUR 50 Mio. aus der UEFA Champions League an die UEFA Europa League geleistet, und es wird ein zusätzlicher Betrag von EUR 10 Mio. – ebenfalls aus der UEFA Champions League – für Solidaritätszahlungen an in den Qualifikationsrunden ausgeschiedene Vereine bereitgestellt.

    Für Otto Normalfan ist wohl diese Änderung am auffälligsten:

    Für den kommenden Zyklus wurde ferner beschlossen, in der UEFA Champions League zwei verschiedene Anstoßzeiten (zwei Spiele um 19.00 Uhr MEZ, sechs Spiele um 21.00 Uhr MEZ) einzuführen, damit die Fans mehr Spiele verfolgen können.

    Um 19 Uhr wird man natürlich in Russland/Weißrussland und vermutlich in der Ukraine/Türkei/Griechenland anpfeifen. Bleibt abzuwarten, wie das Kontingent aufgefüllt wird, wenn in diesen Ländern nicht genug Spiele zusammenkommen. Und ob es vielleicht getrennte Rechtepakete für beide Anstoßzeiten gibt.

    Für das deutsche Publikum finde ich sowohl 19 Uhr als auch 21 Uhr weiterhin gruselig.

    http://de.uefa.org/mediaservices/newsid=2430055.html#endspiel+uefa+europa+league+2018+lyon

  62. mik

    #Wikipedia: “In der deutschen wiederum gibt es diese ganzen Blockwarte und ihr Relevanz-Mantra und ihre Lösch-Geilheit”

    Editier, redigier mal einen Artikel in der “englischen” Wikipedia. Wie kommst Du darauf, eine solche Gegenposition zur “deutschsprachigen Version” aufzustellen?
    Ist in beiden Sprachen ähnlich.

  63. @mik: Informationen aus dritter Hand, also Erzählungen von Menschen, die in der deutschen Wikipedia mitgemacht oder das versucht haben. Plus die Beobachtung, dass es in der englischen Einträge für jeden Quatsch gibt (wie es sein sollte). Stimmt das nicht?

  64. tony

    Sorry sternburg falls das falsch rüberkam,
    mir geht es hauptsächlich auf die Nerven, dass die deutschen wiki -Seiten häufig so schlecht aktualisiert werden

  65. Adonis

    Ich würde ja wirklich gerne mal wissen, woher dieser Fetisch für extrem späte Anstoßzeiten bei der UEFA kommt?

    Ich warte nur darauf, dass sie zu 22 Uhr als Anstoßzeit wechseln. Hält jemand die Wette, dass das in der nächsten Periode passieren wird?

    Damit gehen sie doch am Tagesrhythmus der allermeisten Menschen, insbesondere der arbeitenden, vorbei. Da wird doch nicht zuletzt die Reichweite des eigenen Produkts unnötig eingeschränkt.

  66. Murgl

    Sicherlich gab es in Österreich riesen große Fehler die man im Fußball gemacht hat.
    Da wäre mal 1978 das immer noch gehypt wird als wären wir damals Fußball Weltmeister geworden. Im Prinzip waren wir ausgeschieden und haben nur Deutschland mit in den Flieger nach Hause genommen. Mehr war nicht. Und darauf hat man sich viel zu viele Jahre ausgeruht.

    Dann ein Fehler war das man die Heim EM 2008 nicht besser vermarkten konnte. Da ist danach viel zu wenig daraus gemacht worden.

    Und ein großes Problem was wir haben (und da ist der Vergleich mit Portugal und Brasilien analog dazu) das unsere beiden Länder die selbe Sprache sprechen und mit einen Wechsel in die 2. Bundesliga oder 3. Liga man sprachlich keine Barriere hat. Auch die Lebensweise ist zwischen unseren beiden Ländern fast die gleiche. Somit tue ich mir schon mal ziemlich leicht mein Heimatland zu verlassen und in meiner neuen Heimat habe ich keine Anpassungsschwierigkeiten. Und das ist auch der Grund warum ich geschrieben habe das sobald einer den Ball trifft gleich nach Deutschland will. Manche junge Spieler erpressen mit diversen Ausstiegsklauseln/Laufzeiten der Verträge ihre Vereine um ja schnell aus einen laufenden Vertrag raus zu kommen um nach Deutschland zu gelangen.

    Nach dem Skisport wird in Österreich wahrscheinlich im Fußball am meisten Geld hineingebuttert (manche regen sich auf das dies sogar zuviel ist und dadurch andere Sportarten in Österreich leiden). Trotzdem sind das immer noch Peanuts im Vergleich zu manch andere Länder. Ich mein einen Kainz um nur 3,5 Mio zu Werder Bremen ist lachhaft. Und einen Sadio Mane zu Southampton um 15 Mio hast halt nicht in jeder Transferperiode.
    Des weiteren hast in Österreich jetzt nicht die großen Firmen die im Fußball sponsern. Alleine unsere OMV hat noch nie ein Team als Hauptsponsor geführt, aber eine Zeit lang Wacker Burghausen in der damaligen Regionalliga gesponsert. Und das sagt eh schon alles. Einen Frank Stronach hat man in Fußball überall wo er Gelder fliesen lies vergrault (gut, manche Dinge von ihm waren mehr als fragwürdig). Nicht umsonst sind die Ligatrikots der Teams (bis auf RB Salzburg) wandelnde Leuchtreklamen von den kleinen Sponsoren die die Teams haben.

    Von Erzählungen habe ich das in den 70er und 80er Jahren noch die verstaatlichte VOEST (nun die VA Tech) ziemlich viel Geld in den Fußball gebuttert. Sogar den Mitarbeitern wurde damals 100 Schilling pro Monat vom Gehalt abgezogen und den damaligen Vereinen LASK, VOEST Linz, DSV Alpine Donauwitz zugeschossen (die Mitarbeiter haben dadurch mit dem Sport-100er verbilligte Tickets bekommen). Nun hast keinen einzigen Euro von der VA Tech mehr im österreichischen Fußball.

    Und das könnte man noch weiter spinnen u.a. warum die Erste Liga lange keinen Namenssponsor gefunden hat und meiner Meinung nach Sky mit skygo nur notgedrungen eingesprungen ist etc. etc. etc.

    Der einzige Lichblick ist das wir bei U17, U19, U20 Bewerben uns meist für internationale Turniere qualifizieren aber danach können zuwenige Jungs den Level halten um da noch eventuell bei einen Verein und/oder N11 aufzutrumpfen. Woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen, da hab ich zuwenig Einblick.

  67. Weiß Du, Murgl, das mag alles stimmen. Aber für mich liest sich das, als würdest Du die Wirkung beschreiben und nicht die Ursachen.

  68. Die Ursache war mir schon als 10-jähriger klar als ich erstmals in Österreich war: So bergig wie es hier ist gibt es nicht genug ebene Fläche um überhaupt einen Fußballplatz zu bauen. Klarer Vorteil für Holland.

  69. Tommy

    @Willi: https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA
    Sehr empfehlenswerter Film über die Strukturen bei Wiki und den Missbrauch damit. Aus meiner Sicht wär sowas ne Riesennummer für die “großen” (Mainstream-)Medien, weil Wiki ja mittlerweile ein Monopol unter den Enzyklopädien hat. Aber stattdessen “muss” sich ein passionierter Lehrer dessen annehmen. Leider nur ein Beispiel von vielen.

  70. Thor

    Nach meiner Wahrnehmung ist in Portugal, Niederlande, Belgien Fußball Volkssport Nummer 1. In Österreich ist das wahrscheinlich doch nach wie vor Skifahren, oder Murgl? Das hat ja schon mal Auswirkungen auf die Vermarktungssituation und das Generieren von Sponsorengeldern. Von der Nichtbespielbarkeit der nur wenig vorhandenen Bolzplätze von November bis März in der Hälfte der Bundesländer mal abgesehen (aber da ist der Klimawandel ja nun Unterstützer für eine bessere Zukunft). Zudem hat sicherlich auch die Kolonialgeschichte von POR, NED und BEL Auswirkungen. Plus die sprachliche Nähe von Brasilien zu Portugal. Größere Einzugsgebiete für den Spielermarkt und so.
    Interessanter ist doch der Vergleich zur Schweiz. Trotz Basel halte ich die Schweizer Liga für ähnlich schwach. Die Nati dank der Einwandererunterstützung dagegen nicht.

  71. Murgl

    Ich glaube ihr überschätzt ja den österreichischen Markt für Sponsorgelder. So groß ist der nicht. Und das unsere Bankinstitute in den ehemaligen Kronländern solche Erfolge haben (aber nicht nur die, manche Firmen auch in diversen Nischen) haben wir auch Deutschland zu verdanken. Während ihr die Wiedervereinigung verdauen musstet haben wir uns auf Südost- und Osteuropa gestürtzt. Hättet ihr keine Wiedervereinigung gehabt hättet ihr den Markt dort erobert.

    Ja Skisport ist Volkssport No.1 bei uns, aber von den finanziellen Mitteln sehe ich Skisport und Fußball gleich auf. Und mehr geht halt nicht. Im Skisport reicht das auch noch aus (ausser man hat so wie heuer wieder so schwere Verletzungen bei den Sportlern und somit bleibt auch dann dort der Erfolg aus) aber im Fußball schon lange nicht mehr.

    Vereinzelte Erfolge werden gerne mitgenommen aber zu einen mehr als z.B. zu einen 1/8 Finale EL oder CL Gruppenphase wirds im Klubfussball nicht mehr reichen.

    Ich weis nicht ob es bei euch so was ähnliches gibt wie den FC AMS (Arbeitsmarktservice also Arbeitsamtsclub für vereinslose Fußballer). Dieser FC AMS wird vom ÖFB organisiert um vereins- und vertragslosen Spielern eine Chance zu geben um täglich zu trainieren um sich so wieder für Vereine interessant zu machen. Es gibt sogar Freundschaftsspiele gegen österreichische Teams ab Regionalliga abwärts. Ich finde jetzt das Video von diesem Sommer nicht auf die schnelle aber ich war schockiert. Eine im Prinzip gute Sache wird komplett auf den Kopf gestellt wenn man da untrainierte Spieler und Spieler die sich in der Sommerpause einen ziemlichen Bauch angefressen haben. Aber diese Spieler haben selbst mit Bauch eine Meinung das ihr fußballerisches Können für mache Ligen in Österreich noch reicht.

    Das ist eine Einstellungssache, und die liegt nur bei vereinslosen Spielern im Gehirn sondern manchmal auch bei Spielern die einen Verein haben und wo die Einstellung auch nicht passt. Aber das ist nur ein Teilbereich von vielen.
    Da könnte man noch das Sommertrainingslager nennen wo die älteren Spieler die Trainer ausbremsen weil sie glauben beim Saisonstart bei harten Training nicht spritzig genug zu sein. Dafür geht ihnen bis November/Dezember immer die Luft aus aber so weit denkt man ja nicht etc. etc. etc.
    Es krankt also an vielen Bereichen im österreichischen Fußball, aber für uns ist es schon ein Erfolg dann einen zweiten CL Quali Platz zu haben

  72. spoonman

    @Adonis
    Die späten Anstoßzeiten sind günstig für die TV-Sender in UK, ESP, POR, ITA, FRA. In Frankreich startet die Primetime z.B. traditionell zwischen 20.45 und 21.00 Uhr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)