105 Comments

Freitag, 18.09.2015

Rugby! We-Emm!
Everyday they’re out there making
Rugby! We-Emm!
Tales of derring-do
Bad and good Rugby!

D-d-d-danger! Watch behind you!
There’s a stranger out to find you
What to do, just grab on to some…

Rugby! We-Emm!
Everyday they’re out there making
Rugby! We-Emm!
Tales of derring-do
Bad and good Rugby! We-Emm!

Not pony tales or cotton tales, no,
Rugby! We-Emm!

105 comments

  1. Hans Hartz

    Wer ganz genau wissen will warum im American Football am Ende abgekniet wird, um die Uhr Richtung Spielende auslaufen zu lassen, dem sei die Wiederholung von Broncos vs Chiefs ans Herz gelegt.

  2. JensA

    Da bekommt ein gewisser Herr Burmeister aus Travenbrück wohl bald einen Anruf, was denn die URL nfl.de so kosten darf.

  3. spoonman

    Mit APOEL – Schalke (2,11 Mio. Zuschauer) hatte Sport 1 die beste Einschaltquote seit 2010 (Eishockey-WM: Halbfinale GER-RUS, 2,45 Mio).

    Falls Schalke und Dortmund weiterkommen, sieht Meedia.de schon den Allzeit-Rekord von Sport1/DSF purzeln. Der steht bei 4,77 Mio. (CL 2006: Werder – Barca).

    http://meedia.de/2015/09/18/schalke-beschert-sport1-beste-quoten-seit-fuenf-jahren-cobra-11-sackt-ab/

    Die zweistündige Nachberichterstattung inklusive Zusammenfassung von BVB-Krasnodar hatte im Schnitt 1,03 Mio. Zuschauer und 9% Marktanteil. Das Konzept ist also aufgegangen, und man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, dass die Spiele von Schalke bzw. BVB weiterhin erst weit nach Mitternacht zusammengefasst werden.

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/52677/hervorragender_start_fuer_sport1_in_die_europa_league/

  4. Rugby Leaguer

    Kleiner Hinweis, Eurosport zeigt 26 Spiele. Davon 2 Viertelfinale und ein Halbfinale auf Eurosport 2

  5. Move

    da ich akute Sport1-Allergie habe im Allgemeinen wirds mich eh nicht betreffen, aber ist schon was zum Konzept bekannt, wenn der BVB 17 Uhr in Krasnodar und Qäbälä spielt? Augsburg und S04 an den Tagen um 19 Uhr. Wenn sie das auch bis nach Mitternacht ziehen, viel Spaß…

  6. Tommy

    Sehr konträre, aber vor allem treffende Einschätz-und ordnung von Dre zum Schröder-“Konflikt” in der BigShow.

  7. spoonman

    #Ohrwurm

    Rugby-Weh-emm… Da könnte man auch was Schönes nach der Melodie von “YMCA” dichten :)

  8. Starkstromliesel

    Stargebühr Fan-Run FC-Bayern und Bild für refugees welcome: 30 €. Passt doch.

  9. Die Übertragung vom Solheim-Cup (im Moment EinsPlus und auf sportschau.de) guckt sich ganz gut weg. Zwei Kommentatoren und eine Golferin als Expertin.

  10. Move

    ist die Streamqualität von ran nur bei mir so unscharf? Die Einblendungen ginigen eben noch..

  11. Move

    Satz 1 an Estrella-Burgos. Enges Match, aber zu viele Fehler von Brown gerade zu Beginn

  12. Freundlicher Hinweis an iOS Nutzer: in iOS 9 verwendet ein iPhone bei schlechtem WLAN automatisch das mobile Netz. Wenn man das nicht ausschaltet saugt das den Volumentarif leer.

    Einstellungen / Mobiles Netz / ganz unten WLAN Assist deaktivieren

  13. Move

    Satzausgleich 7:5. Weiterhin sehr eng und fehlerbelastet. aber einziges Break eben mit dem ersten Satzball

  14. Move

    jetzt sogar Break vor. liegt aber an großen Fehlern von Estrella-Burgos. leider leider muss ich jetzt weg. super spannend das ganze

  15. In der Tat: Mein Stream vom Davis Cup ist auch unscharf. Vor allem auf der Führungskamera liegt ein Schleier.

  16. thedishguy

    Ich bin gespannt auf Rugby mit deutschem Kommentar. Kenne bisher nur den BBC-Kommentar von den Six Nations.

  17. Hoopharry

    Kompliment…hab nur 83/122 geschafft…weil ich langsam schreibe und mich mehrfach verschrieben habe. In 30 min. hätte ich wahrscheinlich alle geschafft…NBA haben drei gefehlt, MLB 6…NHL war ich ganz mies…

  18. mik

    Jetzt noch ein Unentschieden am Sonntag der Eintracht gg. St. Pauli, dann wären die ersten Sechs sieglos.

  19. Ich muss ja zugeben, vom Rugby in etwa so viel zu verstehen, wie nach meinen ersten paar Stunden NFL: Ich weiß so in etwa, was man darf und was man nicht darf. Ich habe aber kaum eine Ahnung, warum dieses oder jenes passiert. Insbesondere weiß ich nicht, wann es warum das Gedränge gibt, was da passiert und auch sonst, warum wer einen liegenden Ball angreift und vor allem wer nicht.

    Ich bin mal gespannt, wie sehr die Kommentierung auf Eurosport auf Leute wie mich Wert legt. Das ist doch deutlich mehr Spartenfernsehen als ARD, Sat1 (oder Pro7Maxx tut).

  20. “Wir sind ja hier beim Rugby und nicht beim Murmelspielen. Klar heben sie ihn da hoch. Aber sie legen ihn ja nun wirklich sanft wieder ab.”

    Ich bin jetzt schon entflammt.

  21. mik

    Die Eurosportkomentierung macht deutlich, dass Buschmann mit seinem ewigen “nicht nur für die Freaks”, u.a. beim Schulsport Basketball, und dem guten Willen zur Missionierung einen Graben breittritt, den niemand braucht.

  22. tigerle

    Ich finde den Eurosport-Kommentar sehr angenehm. Ein bißchen zu viel Durcheinanderquatschen, aber Infos für Anfänger und viel mehr Infos und Analysen für Fortgeschrittene. Ein gute Mischung.

  23. Ich weiß natürlich nicht, wie es den Auskennern geht. Aber ich fühle mich von den Eurosport-Jungs sehr gut mitgenommen.

    Ich habe schon einiges gelernt (und ich habe deutlich nach Spielbeginn eingeschaltet, echte Grundlagen erklärt man ja eher am Anfang). Und fühle mich trotzdem über emotional und fachlich über das Geschehen informiert.

    Alter, ist der schnell!

  24. @tigerle: Mir gefällt die Meinungsvielfalt besonders. Wenn das hier so im Simon-Style kommentiert würde, dann würde ich doch gar nicht mitkriegen, was streitbare Meinung ist und was klare Tatsache.

  25. Alter! Dieses Tier von Fischi (Manolo?) ist ja krass. So viel Kraft, so viel Größe, so viel Masse und dann solche Geschwindigkeit.Und dann noch dieses Feingefühl beim Kicken. Was ein Athlet.

    Der wird sicher nicht am Hungertuch nagen. Aber was könnte der in der NFL, NHL oder NBA verdienen, wenn er sich in seiner Kindheit für eine andere Sportart entscheiden hätte.

  26. Chris

    Die kommentieren des richtig gut (Rugby WM). Auch die Regelerklärungen sind sehr verständlich. So kann es weitergehen.

  27. thedishguy

    Ich finde deutschen Kommentar und die deutschen Begriffe (Gedränge, hihi) zwar etwas ungewohnt, es macht aber durchaus Spaß zuzuhören. Derweil ist die Kommentar bei RTL7 zum Weglaufen. Dort arbeitet ein Fußballkommentator seine Kärtchen ab, ein danebensitzender Rugby darf zwischendurch fachliche Einschätzungen geben.

  28. thedishguy

    An die BL-Gucker: War Oliver Baumann schuld an einem der Gegentore? (Ich frage für einen Freund, der ihn bei U&K als Kapitän auf dem Platz hat.)

  29. Rugby Leaguer

    Kleine Anmerkung zur Rugby WM. Es gibt auf Facebook eine Gruppe mit dem originellen Namen “Rugby WM auf Eurosport”. Wer auf FB angemeldet ist, kann dort seine Fragen seine Fragen los werden. :-)

  30. Heiner

    Schuld war er an keinem. Ein Toptorwart kann den ersten vielleicht halten, aber das ist Baumann ja nicht.

  31. Martin

    Scrum heißt das. Und von dogfood kennt man ja noch weitere Bedeutung dieses Ausdrucks.

  32. @Rugby Leaguer: Och, ich denke, ich bin eher auf dem Level, wo ich einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen müsste.

    Mir ist aber lieber, das einfach beim schauen mehr und mehr aufzunehmen. Bis jetzt klappt das nach meinem Gefühl recht gut. Alles, was so passiert, wird von den Jungs sehr gut erklärt und zumindest beim aktuellen Geschehen bleiben bei mir kaum Fragezeichen.

    Da sieht man mal, was eine gute Kommentierung wert ist um einem neue Sportarten nahe zu bringen. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ich schwer auf Rugby stehe. Aber im Originalkommentar kapiere ich einfach überhaupt nicht, was da los ist.

  33. Hoopharry

    Wer sich die nächsten sechs Wochen sparen will. Ich sag schonmal, wie es ausgeht:

    VF: AUS, NZ, SAF, FRA, ENG, SCO, TON, IRE

    HF: AUS, NZ, SAF, FRA

    F: Aus – NZ 21:18

  34. Ich finde Gedränge ja eine recht schöne und treffende Bezeichnung. Bei Scrum denke ich als Adventure-Spieler an Scumm.

  35. Doch mal eine Frage: Habe ich das richtig mitbekommen, dass England munter wechselt und Fidschi gar nicht?

    Und wenn ja, woran liegt das? Hat das kleine Fidschi einfach nicht mehr Spieler auf dem Niveau?

  36. Habe auch Rugby an. Im Stream läuft die Basketball EM, Litauen aktuell mit fünf Punkten gegen Serbien vorne. 7:30 noch im vierten Viertel.

  37. thedishguy

    @sternburg:
    Bei Fiji spielt wohl etwa die Hälfte des Kaders in Europa als Profi und die andere in Fiji als Amateure. (Schließe ich zumindest aus der Big Show und dem ITV-Kommentar.)

  38. “Es gibt Highlights von allen Spielen dieser WM auf eurosport.de.”

    Das war zumindest mir neu. Schön zu wissen.

  39. thedishguy

    #Gedränge:
    Ist natürlich treffend. Aber ich bin eben an die englischen Begriffe gewöhnt.
    Krummer Vergleich: P7Fuxx führt ja auch keine deutschen Begriffe für Touchdown oder Field Goal ein.

  40. @thedisguy: Das heißt im deutschen AF aber auch Touchdown oder Field Goal. Der Vergleich ist nicht krumm, der ist – mit Verlaub – Blödsinn.

  41. Thorben

    @sternburg
    Du magst Eishockey und ein wenig Football. Da wundert mich wenig, dass du auf Rugby abfährst ;-)

    Das kam doch ganz früher auch immer viel auf eurosport oder dsf?
    Hab ich früher viel geguckt. Ich glaube ihr hier seid schuld, dass ich dieses Mal auch von der wm einen guten Teil mitnehme ;-)

  42. mik

    @thedishguy “Gedränge” ist ein fester Begriff im Regelwerk der deutschen Rugbyvereine. Genauso wie “Schlagmann” beim deutschen Baseball.

    Wäre komisch, die Begriffe wieder zurückzuübersetzen. An den Begrifflichkeiten sollte man sich nicht aufhalten.

  43. Chris

    Weiß hier jemand ab wann die Wiederholungen der Bundesligaspiele nach Spielende bei Skygo verfügbar sind?

  44. Krass, wie viel Kraft und Schmerzen da in den letzten zehn Minuten in ein nun wirklich entschiedenes Spiel geworfen werden. In so einem Turnier, das für beide Mannschaften die wichtigen Spiele erst bringt. Ich hätte gedacht, die passen sich das mehr oder weniger in Ruhe zu und lassen die Uhr runterlaufen.

  45. @Chris: Nach meiner Erfahrung, ähm, mal so mal so. Mehr als eine Stunde sollte das eigentlich nicht dauern. Nunja.

  46. @Chris: Versteh mich nicht falsch. Kann auch instantan da sein. Aber ich habe mich da auch schon drüber geärgert. Sollte ja eigentlich überhaupt keinen Grund für eine Verzögerung geben.

  47. thedishguy

    @sternburg/mik:
    Ich kannte Rugby bis heute abend nur auf Englisch und habe auch auf Deutsch (und Niederländisch) Begriffe wie Scrum oder Try verwendet. Darum musste ich erst antizipieren, was denn mit diesem Gedränge gemeint sein könnte, weil ich noch nie davon gehört hatte.

  48. Heiner

    @sternburg

    Der Bonuspunkt, den England für den vierten Versuch bekommt, kann ja durchaus noch wichtig sein. Deshalb zumindest aus englischer Sicht verständlicher Aufwand.

  49. Rugby Leaguer

    England gewinnt 33:11. werden die unter “Hauptsache gewonnen” abhaken. Gegen Australien sollte aber eine Steigerung her sonst gewinnt man die Gruppe nicht

  50. Heiner

    @sternburg

    z.B wenn England und Wales sich unentschieden trennen, beide gegen Australien verlieren und den Rest der Spiele gewinnen. Dann kann es ja sein, dass am Ende die Bonuspunkte entscheiden.

  51. Moment, jetzt fällt mir ein, was Du meinst: Es gibt bei der Rugby-WM einen Punkt mehr in der Tabelle, wenn man hoch gewinnt, richtig?

    Auch krass irgendwie. Dazu eine Ergänzungsfrage: War das eigentlich “schon immer” so, oder wurde das irgendwann in den 2000ern eingeführt, um wegen einer die WM an sich nicht tragenden Leistungsdichte auch die Randspiele bis zum Schluss wenigstens etwas spannend zu machen?

  52. Speedy

    Hmm, für mich war es eine Premiere in Sachen Rugby Union., bisher kannte und liebte ich nur Rugby League. Unter diesem Aspekt wirkte das Spiel auf mich ein wenig statisch. Trotzdem ein tolles Spiel bei dieser Atmosphäre. Ich hatte ITV und Eurosport parallel laufen (so krank kann man sein) und die deutsche Version schnitt da nicht schlecht ab.

  53. tony

    #Rugby WM
    Gruss aus Schottland, bin gerade in Inverness und hier ist die WM auch relativ präsent.
    Man sieht natürlich keine Schotten für England jubeln aber das Spiel lief fast in jedem Pub/Restaurant

  54. Rugby Leaguer

    Was den Bonuspunkt angeht, erhält man wenn man 4 oder mehr Versuche erziele, und wenn ich mit 7 oder weniger Punkten verliere. Heute gab es also null Bonuspunkte.

    Die Regelung wurde so vor 10-15 Jahren eingeführt

    Im nächsten Jahr wird übrigens eine neue Punktevergabe getestet. Für einen Versuch erhält man 6 Punkte, die Erhöhung weiter 2. Für Strafkicks gibt es aber nur noch 2 Punkte auch für Dropkicks gibt es dann 2 Punkte. Man benötigt dann also vier Strafkicks um einen Versuch+Erhöhung zu erreichen. Die Test finden in unteren Ligen statt. Wenn es sich bewährt wird die Regelung 2017 generell eingeführt

  55. johannes9999

    übrigens: wer 28° astra empfangen kann, aber nicht uk beam, kann alle spiele der wm auf utv fta schauen. ist irland ableger von itv und sendet auf europa beam.

  56. Rugby Leaguer

    @Speedy.. sehe ich auch so. Union ist gegenüber League doch etwas statisch. League ist einfach dynamischer, schneller. Was auch mit dem 6 Tackeln zusammenhängt, da muss ich als Team was machen, kann einen Angriff nicht “endlos” spielen.

    Die Moderatoren waren im großen und ganzen gut. Wobei ich 3 dann etwas “grenzwertig” halte^^. Die Regeln wurde gut erklärt. Was ich mir gewünscht hätte, das man mehr auf die Positionen der Spieler eingeht. Für einen Zuschauer der vielleicht das erste mal Rugby sieht, sagt einem “Innendreiviertel” “2. Reihe Stürmer” “Hintermannschaft” vielleicht nicht ganz so viel. Auch dass die Rückennummern Positionen zugeordnet sind, hätte man erwähnen können. Aber man hat ja noch 25 Übertragungen zeit, auf das einzugehen :-)

    Fand es auch gut, dass man lange vor Anpfiff auf Sendung ging. Man im Vorfeld informiert wurde, in Ruhe die Aufstellungen sah, die ganze tolle Stimmung im Stadion miterlebte.

  57. Heiner

    England hat einen Bonus Punkt bekommen. Neben den drei normalen Versuchen, gab es ja noch den Strafversuch zu Beginn.

  58. Rugby Leaguer

    Ach stimmt.. diesen Strafversuch hab ich doch glatt übersehen ;-)

  59. Die Moderatoren waren im großen und ganzen gut. Wobei ich 3 dann etwas “grenzwertig” halte^^.

    Hätte ich auch gedacht. Fand ich aber nicht. Auch wenn mir etwas schleierhaft ist, wie sie das geschafft haben. An einer überragenden Disziplin und vorherigen Absprache lag es ja eher nicht. Anscheinend kann man jeder Gruppe an Menschen mit Gewinn zuhören, die über etwas reden, denen sie Begeisterung entgegen bringen. Wer hätte damit gerechnet?

    Für einen Zuschauer der vielleicht das erste mal Rugby sieht, sagt einem “Innendreiviertel” “2. Reihe Stürmer” “Hintermannschaft” vielleicht nicht ganz so viel. Auch dass die Rückennummern Positionen zugeordnet sind, hätte man erwähnen können.

    Stimmt. Genau das hätte mich an sich völlig überfordert. Das konnte ich aber gut ausblenden. Die Erklärungen machten für mich auch ohne diese Information ausreichend Sinn. Und ich habe bemerkt, dass ich noch mehr Freude daran habe, wenn ich mir doch mal die grundlegenden Aufstellungen rauf schaffe.

    Ich würde das nicht als Kritikpunkt verstehen. Im Fußball versteht man z.B. von meiner Erklärung, warum die Borussia gerade so doof dasteht, auch ziemlich wenig, wenn man nicht weiß, was ein Achter ist, was ein Sechser und was ein Innenverteidiger.

    Ich habe aber trotz der Verwendung dieser Vokabeln jeweils verstanden, was sie unterhalb der taktischen Einordnung über den jeweiligen Spielzug erzählt haben. Glaube ich jedenfalls. Und das ist nun wirklich deutlich mehr als nichts.

    Fand es auch gut, dass man lange vor Anpfiff auf Sendung ging. Man im Vorfeld informiert wurde, in Ruhe die Aufstellungen sah, die ganze tolle Stimmung im Stadion miterlebte.

    Genau das habe ich alles verpasst. Und genau da gehört dies alles ja auch hin. Mich als Voll-Laien (offensichtlich) trotzdem gut mitgenommen zu haben, das darf man aus meiner Sicht mal als gehöriges Kompliment werten. An den Kommentar und an die großartig fair-sportliche Stimmung auf den Rängen und auf den Platz.

  60. Speedy

    @Sternburg ja beide mit Ton. Das geht gut, wobei ich mich beim Bild auf den großen Schirm, also Eurosport konzentrierte, weil die Bildqualität einfach besser war. Der ITV-Stream ist nur was fürs Tablet. Ich habe das vor Jahren durch die Arbeit gelernt mit mehreren Anrufern gleichzeitig und zwei Monitoren. Ist dadurch nicht ungewöhnlich für mich, solange ich nicht weiter darüber nachdenke. ;)

  61. Ich hab mal zum Einschlafen den weiter oben verlinkten Text der FAZ zur anstehenden Revolution des Transfersystems im Fußball durch die Spielergewerkschaft gelesen. Und verstehe die Aufregung nicht so ganz.

    Dann dürfen sie ihre – völlig normalen – befristeten Arbeitsverträge halt sofort außerordentlich kündigen, wenn sie nicht bezahlt werden. Ja und? Das sollte eigentlich sowieso die Norm sein. Und wer daran zerbricht, seine Arbeitnehmer keine drei Monate hinhalten zu können, der wird ohnehin keine Saison überstehen.

    Natürlich bilden die Profi-Vereine im derzeitigen Transfersystem ein – ziemlich schwach agierendes – Arbeitgeber-Kartell. Wenn im Zuge dessen fällt, dass sich die Arbeitgeber untereinander geeinigt haben, Abwerbungen nur innerhalb gewisser Zeiten durchzuführen (“Transferfenster”), dann ist das halt so. Ich persönlich rechne damit eher nicht, weil sich dies ja eher gegen die anderen Arbeitgeber richtet und nicht gegen die Arbeitnehmer, die grundsätzlich gehalten sind, ihre Arbeitsverträge einzuhalten (aber ich habe von Kartellrecht auch eher noch weniger Ahnung als vom Rugby).

    Ich verstehe allerdings nicht so recht, wie ein Zerschlagen der Transferfenster der Spielergewerkschaft nützen kann – außer natürlich als Verhandlungsmasse. Und ich lehne mich mal ohne jeden Sicherheitsgurt aus dem Fenster: Genau das wird das dann auch gewesen sein.

    Hebt mich bis auf weiteres erst mal genauso wenig aus dem Sessel wie die Revolution aus Niedersachsen. Aber warten wir es ab.

  62. Willi Lippens

    Ist es am Beispiel Großkreuz nicht offensichtlich, inwiefern das Transferfenster die Rechte von Spielern beeinträchtigt? Alle Seiten sind sich über den Wechsel einig, nur das willkürliche Zeitfenster hindert den Spieler dennoch an der Ausübung seines Berufs.

  63. Starkstromliesel

    @ Willi
    Willkür hin oder her. Es wurde hier ja schon mehrmals thematisiert: Wenn ich es als Unternehmen nicht schaffe, Fristen, die schon Monate im voraus voraus bekannt sind, nicht einzuhalten, weil ich 5 Minuten zu spät bin, Papiere fehlen oder oder, tut mir leid, dann habe ich es nicht anders verdient.

  64. Willi Lippens

    Das Unternehmen hat es nicht anders verdient, einverstanden. Warum wird dann der Spieler bestraft?

  65. Starkstromliesel

    Weil der Spieler als Angestellter des Unternehmens mit dem Unternehmen einen Vertrag geschlossen hat. Theoretisches Beispiel: Mein Arbeitgeber stellt mich als Staplerfahrer ein, versäumt aber den Staplerschein der IHK vorzulegen. Die arbeitsrechtlichen Bestimmungen sagen aber, dass ich ohne dass der Schein bei der IHK ist, ich keinen Meter fahren darf. Also sitze ich dann aufgrund der Versäumnisse am Fließband und sortiere Teile. Ich werde bezahlt, ich arbeite. Aber eben nicht als Staplerfahrer, solange, bis die Vorschriften eingehalten sind

  66. Willi Lippens

    Starkstromliesel: der Staplerfahrschein kann jederzeit nachgeliefert werden, nicht erst nach 5 Monaten. Und der Staplerfahrer hat keinen Nachteil.

    Ein Spieler hingegen kann sehr gut argumentieren, dass ihm einiges entgeht, zum Beispiel Einsatzprämien, und sein Marktwert nimmt ab durch fehlende Spielpraxis.

  67. Starkstromliesel

    @ Willi
    Wenn die Regeln besagen, dass es fünf Monate dauert, dann ist es eben so. Einsatzprämien sind Sonderboni wie Weihnachtsgeld. Da gibt es keinen gesetzlichen Anspruch drauf, sondern das ist vertraglich geregelt. Und abnehmende Marktwert durch fehlende Spielpraxis ist eine theoretische Diskussion, die nur der Spieler zu seinen Gunsten annimmt. Wer weiß, vielleicht würde Großkreuz so bescheiden spielen, dass er von Glück sagen könnte, dass er nicht spielen darf, da sein Markwert sonst noch rapider fallen würde. Oder er würde sich im ersten Spiel gleich verletzen und wäre Sportinvalide. Alles theoretische Fahradkettenthematik.

  68. Herr Holle

    Kevin Großkreuz hatte einen gültigen und von ihm selbst unterschriebenen (!) Arbeitsvertrag in Dortmund. Dass er nach Verpassen des Transferfensters trotzdem schon nach Istanbul wechselt um dort 5 Monate lang an keinem Pflichtspiel teilzunehmen, ist seine eigene Entscheidung und kein Argument gegen das Transfersystem.

  69. Willi Lippens

    Herr Holle, natürlich ist es ein Argument gegen das Transfersystem, wenn die freie Berufsausübung aus Willkürgründen eingeschränkt wird. Das Transferfenster ist schlicht die Vereinbarung eines Kartells zum Nachteil der Beschäftigten. Schon jetzt können vertragslose Spieler jederzeit unter Vertrag genommen werden, weil die UEFA weiß, dass sie vor Gericht mit einem Verbot sofort scheitern würden. Auch bei einem Wechsel könnten die Spieler natürlich sehr simpel zumindest formal einen vertragslosen Zustand erreichen und dann klagen – da würde ich die Chancen als sehr gut ansehen.

    Vielleicht probiert z.B. Adebayor das mal, sofern er noch einen dummen europäischen Club findet, der ihn haben will.

  70. Ich möchte mal wild herumspekulieren und vermute, die aufgrund des Versäumnisses seines Arbeitgebers entgehenden Prämien werden im nach einer realistischen Prognose von diesem erstattet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)