100 Comments

Mittwoch, 03.06.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

100 comments

  1. mik

    Europacup Classics auf Sky Champions TV

    Heute:
    20:00 Real Madrid – Eintracht Frankfurt, Finale 1960
    21:45 FC Bayern München – Atletico Madrid, Finale 1974

    Donnerstag:
    20:00 FC Bayern München – Leeds United, Finale 1975
    20:45 FC Bayern München – AS Saint-Etienne, Finale 1976

    Freitag:
    20:00 FC Liverpool – Borussia M’gladbach, Finale 1977
    Und TÄTÄ, es war ja quasi gestern:
    20:45 Hamburger SV – Juventus Turin, Finale 1983

    Neuvertont, mit den Co-Kommentatoren Karl-Heinz Körbel, Franz Roth,
    Klaus Augenthaler, Horst Wohlers und Felix Magath.

  2. Speedy

    #Europacup Classics
    Wenn ich mir die Paarungen so anschaue, kann ich mich ab 1974 an jede einzelne erinnern, jetzt wo ich sie hier am Bildschirm vor mir habe. Ist schon irgendwie gruselig, wie alt man geworden ist.
    1975 Bayern München gegen Leeds United, was habe ich mich da mit meiner Frau Mutter (FC Bayern-Mitglied) vor dem fernseher gefetzt, denn mir hatten es schon damals die englischen Clubs angetan. Heute gurken sie im unteren Tabellendrittel der Championship rum und haben gerade Uwe Rösler als neuen Manager verpflichtet.

  3. Hat jemand Bustracker und kann nachsehen, ob der (Lufthansa Air-) Bus der Kieler schon eingetroffen ist?

    *fiesgrins*

  4. Higgibaby

    @sternburg: wie ist eigentlich die Finalstimmung in der Stadt? Große Aufregung zu spüren? Wie wirst du das Spiel erleben? Irgendwo PV machen, mit Freunden zusammenschauen, vielleicht in der Nähe des Stadions flannieren, Autogramm jagen … oder in der sommerlich aufgeheizten Bude hocken und Dir ganz gemütlich den Bela geben?

  5. thedishguy

    Club ist jetzt in der Mediathek und kann sogar ganz offiziell heruntergeladen werden: http://www.srf.ch/play/tv/club/video/blatters-ruecktritt-fifa-wie-weiter?id=503a9104-e808-49b6-a03c-4fee2588509f

    (Im Vergleich dazu die rbb-Mediathek: In der Sendung Thadeusz gab es gestern zwei kurze Videoeinblendungen. Ein IS-Video von YouTube und ein Ausschnitt aus einer Doku, die direkt im Anschluss an die Thadeusz-Sendung im rbb lief. Beide Videos wurden “rechtlichen Gründen nicht im Internet” gezeigt.)

  6. @Higgi:

    a) Nüscht von mitbekommen bisher. Könnte genauso gut in Albanien stattfinden.
    b) Bin nicht in der Stadt.

  7. dermax

    Danke spoonman, als ehemaliges Spurs-Mitglied hätt ich gerne FCB-Spurs gesehen, aber so wird dieser Ringelpietz mich eher nur peripher tangieren…

  8. Tommy

    6:1,6:3. Genauso hab ich das erwartet. Wenn genau eine Spielerin mit so ner Spielweise, wie Erimas, auch auf Sand kein langes Aufheben macht, dann Serena.
    Obwohls gg Stevens wahrscheinlich auch nicht viel anders ausgegangen wäre.

  9. Tommy

    Beim Challenger in Fürth ist mit Maxi Marterer schon jetzt nur noch ein Deutscher dabei, obwohl gerade erst die Hälfte der 2. Runde gespielt ist.
    Braucht sich auch Keiner zu wundern warum es dann bei den Männern ist wie es ist.

  10. thedishguy

    Als ich auf der Wikipedia-Seite von den Pillendrehern nachsehen wollte, wie lange Adidas dort Ausrüster war, bin ich dort auf eine Lücke in der Wappenhistorie gestoßen. Weder Wikipedia noch Webseiten von Verein und GmbH geben dazu viel her. Ist denen das Wappen heute peinlich oder warum fehlt das?

  11. Tommy

    Da sind sogar 2 Lücken oder dishy? Implizierst du da nen rechten Hintergrund?
    Rein optisch kann einem ja, wenn man das Wappen aus den 80ern und 90ern sieht, kaum noch was peinlich sein.

  12. Haidhauser

    Die beiden Unsympathen des Herrentennis’ wuppem das 1/4 Finale scheinbar locker weg. Dass Nadal so untergeht (habe nur den Ticker) verwundert mich aber dann doch. Bahnt sich da das Ende einer Ära an?

  13. Frankfurter Löwe

    Wau, so plattgemacht wurde Nadal in Paris noch nie. Zwei Sätze und zwei Breaks hinten. Und null Chancen gegen den Aufschlag vom Djoker. Ich mag ihn nicht, aber das ist schon sehr beeindruckend.

    Auf SL holt sich Murray auch den zweiten Satz. Wenns denn so kommt, wird das ein nettes Halbfinale.

  14. Schimpanse

    @Standuhr

    sinnvoll wäre es aber noch gewesen, wenn sie im Juni noch die Copa America übertragen würden.

    Hätte zeitlich auch gut gepasst, abends/nachts Fußball und tagsüber Europaspiele aus Baku bzw. ein paar Copa-Zusammenfassungen.

    aber das war dann sicherlich ne Frage des Preises…:-)

  15. tony

    Djoker und Murray Unsympathen?
    Murrays Freundin okay.
    im Vergleich zu Nalbandian und Köllerer sind die so fromm wie Arminia-Bielefeld-Fans

  16. Tommy

    Hab nur das Ende der Sätze 1 und 3 gesehen, aber das war leider so zu erwarten, nach dem Saisonverlauf. Mal abgesehen davon, dass der Djoker zur Zeit eh ne Nummer über dem Rest spielt. Und das scheint er auch heute rausgeholt zu haben. Viel überraschender finde ich wie Murray auf einmal auf Sand aufzieht.

  17. thedishguy

    @Tommy:
    Stimmt, die erste Lücke ist aber zumindest auf der GmbH-Seite mit Text erklärt: http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/947.aspx?guid=947-608E8C06-7342-4758-B050-F1580CBE7150

    Zu Weihnachten 1907 wurde der Fußballriege dann auch ein Wappen, der „Bayer-Löwe mit Weltkugel und Merkurstab“ gestiftet.

    Mir ging es um die Lücke 1938-48. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es das bzw. die fehlenden Wappen irgendwo gibt und sie bewusst nicht veröffentlicht wurden. Mich würde nicht wundern, wenn das Wappen ein Hakenkreuz enthielte oder der Verein zu der Zeit von Bayer in IG Farben umbenannt worden wäre und man den geneigten User damit nicht überfordern wollte. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht auch einen anderen Grund geben könnte.

  18. (Noch mal zur Erklärung: Ich sitze gerade an einem Übersetzungsprojekt zum Thema Boxen – ein Sport, der mir bis auf die Rocky-Filme ewig fremd geblieben ist. Mein Dank wird euch ewig nachschleichen.)

  19. Tommy

    Also mir fällt nix wirklich Sinn machendes ein, außer dass ich den Film “Punch Drunk Love” immer schonmal gucken wollte. Warum kannst du nicht Boxersyndrom verwenden?

  20. hast Du Dir mal überlegt, Boxer-Bibliographien zu durchsuchen und die dortigen Übersetzungen zu kopieren?

    Muhammad Ali sollte doch das ein oder andere Buch haben. Und dann darin suchen.

  21. Boxersyndrom ist mir eigentlich zu wenig umgangssprachlich. Der Satz lautet: “You’re gonna be punch drunk in two years if you keep this up.”

    Es geht übrigens um eine Spielfilm-Untertitelung.

  22. Tommy

    Ferrer biegt den 3. noch, nach Abwehr eines Matchballs. Wenn das mal nicht noch über 5 geht.

  23. juhnke

    @spoonman
    Umgangssprachlich wäre es irgendwas mit “Matschbirne”.
    “Wenn du so weitermachst, hast du in zwei Jahren eine Matschbirne.”

  24. mik

    “weiche Birne” diverse Male im Spiegel verwendet u.a. 1963,1968, 1973
    1994 auch noch einem medizinischen Fachbuch, dort auch noch “matschig hauen” und “Glocken läuten”
    https://books.google.de/books?id=0qLNBgAAQBAJ&pg=PA53&lpg=PA53&dq=boxer+syndrom+weiche+birne&source=bl&ots=uSla_Z8fVc&sig=ddTb8rgG6w52bJzI-dl8Yxbbh2A&hl=de&sa=X&ei=OjNvVb6UMIGksAGtlLWACw&ved=0CDwQ6AEwBQ#v=onepage&q=boxer%20syndrom%20weiche%20birne&f=false

    Umgangssprachlich ist 1994 natürlich auch schon etwas her, muss sich aber nicht geändert haben.

  25. Tommy

    Das ist ja die wörtliche Übersetzung. Für ne Spielfilm-Untertitelung ist “schlagtrunken” viel zu fachspezifisch. Da weiß doch niemand der nicht im Thema ist, was er damit anfangen soll.

  26. mik

    “windelweich” hat wohl nicht die Polysemie, die auch Boxkenner nicken lässt. “Glocken läuten” fällt raus, da man darunter das abschließende Ende von Krankheiten verstehen kann. Irgendwas mit “Birne”, “Matschbirne” ist vielleicht einen Tick flapsiger als “weiche”, müsste man den generellen Jargon kennen, klingt aber am besten.

  27. Es kommt natürlich auf den Kontext an. Außerhalb der Boxwelt bedeutet punch drunk was komplett anderes – siehe urban Dictionary.

  28. Sehr schön… Ich schwanke noch zwischen “Matschbirne” und “weiche Birne”, mal gucken.

    Ich komme in den nächsten Tagen noch mit weiteren Fragen um die Ecke, wahrscheinlich mit höherem Schwierigkeitsgrad :)

  29. mik

    Barbara Schett steht da auch immer rum wie eine FDP Frau vorm Wahlwochenende. (Nicht, dass ich es schlimm fände.)

  30. Conejero

    Bin wirklich dankbar für den link für “Der Club”.

    Eine sehr angenehme Atmosphäre für eine Talk-Show und man hat das Gefühl dass da Leute mit Ahnung sitzen und nicht nur meinungsstarke Personen.

  31. thedishguy

    Heute abend läuft bei BBC One eine Panorama-Doku zum Thema Doping. Wenn es dort neue Erkenntnisse gibt, wird das sicherlich im Laufe des Abends bei den bekannten Newsportalen aufschlagen.

    Mark Daly investigates serious allegations of doping in athletics, spanning more than 30 years and involving some of the biggest stars in the sport.

    Since the explosion of steroid use in the 1970s, through the years when Lance Armstrong used EPO, the problem of sports doping refuses to go away, and drug testing regimes have struggled to catch the cheats.

    Daly goes on a journey investigating the world of doping, and in order to truly understand the world he’s entering, the reporter becomes a doper himself.

    http://www.bbc.co.uk/programmes/b05zhqvk

  32. Conejero

    Wildes Rumgeschreie nach dem System “Wer am lautesten schreit und die wildesten Spekulationen aufbringt hat recht!”

  33. Entropie

    Die Idee, im Vorfeld des CL-Finals auf Sky alte Finalbegegnungen des Europapokals der Landesmeister zu zeigen und mit einer neuen Kommentarspur zu unterlegen, ist echt gut.

    Vielleicht baut Sky das Konzept ja noch aus und zeigt nächstes Jahr vor dem Finale dann auch Klassiker des DFB-Pokals. Günstig zu produzieren und für Nostalgiker wie Fussball-Nerds gleichermaßen interessant.

  34. mik

    Christian Fuchs wechselt zu Leicester, mit Prödl, Arnautovic also mindestens 3 Österreicher in der PL.

  35. mik

    Mit einem sehr gut vorbereiteten Tomic und Körbel in grandioser Plauderlaune macht es gerade sehr viel Spaß #RMASGE

  36. Heiner

    @mik

    Wiemann bei Villa nicht zu vergessen. Dazu kommt noch Kevin Wimmer, der von Köln zu den Spurs geht.

  37. mik

    Pardon, Wimmer wollte ich schreiben, Wiemann sollte sich aber wohl aus Birmingham verabschieden.

  38. Standuhr

    Türkisches Pokalfinale live im deutschen Farbfernsehen hatte ich auch noch nicht.
    Leider mit dem deutschen Kommentator, den ich am wenigsten leiden kann.

  39. “windelweich” passt, wenn es um die Verteidigungsfähigkeit des gegnerischen Boxers geht und die aktive Handlung eines Boxers – sprich wenn der Satz z.B. “Muhammad Ali hat ihn windelweich geschlagen” ist – aus Sicht von Ali.

    “schlagtrunken” passt wenn es aus der dritten Person wäre – sagen wir mal wenn ein Arzt es beschreibt und es nachfolgend eventuell um die medizinischen Auswirkungen von jahrelangem Boxen geht.

    “weiche Birne” wäre in einem Bud Spencer Film oder wenn der Boxer sagen wir mal in einer Doku selbst erzählt und man sieht, dass er von der ganzen Boxerei wirklich eine weiche Birne hat. Das würde ich z.B. Rick James sagen lassen in der Chapelle Show (“Cocaine is a hell of a drug”) :-)

    So damit haben wir es glaube ich abgedeckt. Zurück zum Spocht.

  40. Klabautermann

    Irgendwelche Gedanken zu den kommenden NBA-Finals?
    Wie sind die Sympathien verteilt? (eigentlich ist mir Curry zuletzt schon wieder zuviel gelobt worden, wenn sogar seine Tochter jetzt ein “Star” ist, wofür er natürlich eher weniger kann) Wie sind die Tipps?

  41. Rugby Leaguer

    2015 AFL

    Round 9

    Swans 19.8(122) vs Blues 9.8(62)
    Hawks 14.9(93) vs Suns 6.4(40)
    Demons 8.6(54) vs Power 18.7(115)
    Bulldogs 16.17(113) vs Giants 11.2(68)
    Tigers 10.12(72) vs Bombers 8.11(59)
    Crows 7.15(57) vs Dockers 10.8(68)
    Lions 13.8(86) vs Saints 16.12(108)
    Magpies 17.10(122) vs Kangeroos 14.11(95)
    Eagles 16.24(120) vs Cats 10.4(64)

    Im Westen nichts neues. Die Dockers führen immer noch ungeschlagen die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung an. Auf Platz 2 das andere Team aus Western Australie die Eagles.

    Trotz der Niederlage stehen die Giants, als das Überraschungsteam in dieser Saison immer noch in den Top 8.

    Auf dem letzten Platz die Carlton Blues. Diese entließen unter der Woche, den “Kulttrainer” Mick Malthouse. Für ihn war es die erste Entlassung in seiner Trainerkarriere. Und diese dort schon seit 1984 an…..

  42. Salopp

    @thedishguy:

    Wurden dmals nicht alle Chemiefirmen in eine “Firma” gleichgeschaltet? Aber würde mich auch interessieren.

  43. Rugby Leaguer

    2015 NRL

    Round 12

    Panthers vs Eels 20-26
    Titans vs Rabbitohs 16-22
    Raiders vs Broncos 12-24
    Cowboys vs Sea Eagles 18-14
    Warriors vs Knights 24-20
    Dragons vs Sharks 42-6
    Roosters vs Storm 24-2

    1. Dragons 18
    2. Broncos 18
    3. Cowboys 18
    4. Storm 16
    5. Roosters 14
    6. Rabbitohs 14
    7. Warriors 14
    8. Panthers 12
    9. Bulldogs 12
    10. Raiders 10
    11. Tigers 10
    12. Knights 10
    13. Titans 10
    14. Sharks 10
    15. Eels 8
    16. Sea Eagles 8

    Round 13

    Broncos vs Sea Eagles
    Tigers vs Titans
    Knights vs Raiders
    Rabbitohs vs Warriors
    Panthers vs Storm
    Sharks vs Roosters
    Bulldogs vs Dragons
    Eels vs Cowboys

  44. mik

    #NBA: Habe mir dieses Jahr die NBA Game Time zu Saisonbeginn geholt, um die Warriors möglichst lange zu sehen. Jetzt möchte ich natürlich auch auf dem ganzen Weg das Team sehen. Sehe sie als Team auch favorisiert, jedenfalls in 6 oder 7.

    Am Anfang der Saison haben Simmons und Co. die Cavs ja gerne schlecht geschrieben bzw. noch den ein oder anderen Schritt gefordert/erwartet bevor man oben mitspielen kann.

    Haben die Cavs wohl widerlegt, wäre trotzdem schön, wenn sie erst mit Verstärkungen und weiterer Routine den Titel gewinnen könnten.

  45. Rugby Leaguer

    Nach großen strukturellen und vor allem persönlichen Umstellungen greift die Rugby League Deutschland in diesem Jahr wieder neu an!!!!

    Nachdem 2014 das Jahr der Veränderungen war, startet man 2015 durch.

    Es gibt ein neues Präsidium und auch einen neuen Namen für den Verband “NRLD” Nationale Rugby League Deutschland.

    Erster sportlicher Höhepunkt ist am Samstag, 06. Juni das Testmatch in Valencia gegen Spanien. Für die deutsche XIII eine große Herausforderung. Haben die Spanier doch in der WM-Quali ihr erstes Spiel gegen Lettland mit 32-12 gewonnen.

    Am 20. Juni steht dann das zweite Match an. Im Traditionellen “Griffin Cup” geht es gegen die Niederlande. Das Spiel findet in Gnarrenburg statt.

    Im “heimischen Bereich” wird es drei 9er Turniere geben. Das Ziel ist es, nach diesen 3 Turnieren einen Meister zu küren.

    Die Termine für die Turniere sind:

    04. Juli Gnarrenburg
    25. Juli Dortmund
    01. August Karlsruhe

    Falls jemand in der Nähe von diesen Orte wohnt, ihr seit herzlichst eingeladen um euch Rugby League mal “live” anzusehen. Vielleicht bekommt der eine oder andere mal Lust mitzumachen.

    Die neue Homepage wird hoffentlich auch bald geschaltet werden. Hier wird man dann alles um Rugby League finden. Ferner ist auch ein Online Shop geplant.

    Hoffen wir, dass es jetzt endlich gelingt, das zarte Pflänzchen Rugby League in Deutschland zu etablieren und es langsam, aber stetig wachsen zu lassen!

  46. @mik: frag Dich mal intensiv, warum zwei Wochen in Miami mitten in der Saison Wunder wirken.

    Fängt mit H an und hört mit GH auf.

  47. Heiner

    #NBA

    Die Warriors in 6. Ohne Love, mit einem angeschlagenen Irving und einem James, der große Probleme mit seinem Wurf hat, wird es nicht reichen für die Cavs. Insgesamt würde ich es den Warriors auch gönnen. Beste Mannschaft über die gesamte Saison, tolles Publikum und mit Kerr einen sympathischen Trainer.

  48. Willi Lippens

    Exkurs ins Paralleluniversum:

    http://www.weltwoche.ch/

    Gibt es wirklich ausreichend viele Schweizer, die Blatter für einen ehrenhaften Mann halten und u.a. deshalb so ein Schmierblatt hochseriöses Nachrichtenmagazin kaufen?

  49. thedishguy

    @Salopp:
    Ich habe mal in den Untiefen dieses Internets gesucht. Ein 11 Jahre altes PDF, das man wohl aus Versehen nicht depubliziert hat, sagt folgendes:

    1938 Die SpVg Bayer 04 löst sich auf und gehört während der nächsten Jahre zur Betriebssport-Gemeinschaft (BSG) des I.G.-Werks Leverkusen.

    Laut verschiedenen Quellen im Internet war der Vereinsname bis 1945 BSG der IG Farbenindustrie AG 04 Leverkusen. Scheint denen also wirklich peinlich zu sein.

  50. mark

    @sternburg
    Besser gut geklaut, als schlecht selbst ausgedacht

    Wobei man ja nicht weiß, ob das nicht mit dem postillion im Vorfeld schon akkordiert wurde

  51. thedishguy

    @sternburg:
    Sicher, dass das Selbstironie ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Stellingen einfach jeden Euro brauchen. Und weil die Seele schon längst verkauft ist, wird jetzt mit peinlichen T-Shirts Kasse gemacht.

  52. mik

    @johannes9999: Bitte die gesamtdeutsche Sprachregelung beachten: “verabschieden aus” vs. “verabschieden von”.

  53. Fred

    @Willi – ich hatte meine Meinung zur Weltwoche (Chefredaktor ist Roger Köppel) ja schon kund getan. Das Blatt ist schon lange nur noch widerlich, die Selbstbezeichnung “liberal” lachhaft. Aber selbst der SVP ist der Köppel teilweise zu bizarr. Auflage in den letzten Jahren afair deutlich rückläufig, wundert mich auch nicht. Köppel schreibt auch gelegentlich für Welt und FAZ und hat auch dort den grossen Blatterapologeten gegeben. Sieht seit dem Rücktritt doch etwas peinlich aus.

  54. @thedishguy: Mag sein, dass denen das wirklich peinlich ist – ich könnte allerdings schwer verstehen, weshalb.

    Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass Bayer in die kriegswichtige IG Farben eingeordnet und an jede Menge schmutzigem Kram beteiligt war. Gleichzeitig wurden alle Sportvereine so weit wie möglich gleichgeschaltet und sollten sich dem Führerprinzip unterordnen. Es wäre doch sehr verblüffend, wenn ausgerechnet der SpVg Bayer 04 e.V. dieses Schicksal erspart geblieben wäre.

    Man beachte auch die interessante Lücke zwischen 1933 und 1951 im Wikipedia-Artikel. Angesichts der – wie gesagt – bekannten Historie der Bayer-Werke wirklich absurd.

  55. mik

    Es gab auch mal Zeiten mit schönen Interviews und Berichten aus der Wirtschaftswelt, wo die Weltwoche wirklich punkten konnte. War ich immer erfreut, die im Hotel oder Flieger in die Hand zu bekommen. Meist deutlich über Capital, mm, Handelsblatt oder FT damals.

    Erfreulicherweise bringt die reine Meinungsmache und Egoshow von Köppel dem Blatt nichts. Köppel hat jedwedes Denken eingestellt und verkauft sich nur noch mit pseudo-unangepassten Meinungen. Der könnte glatt Politiker werden.

  56. thedishguy

    Die BBC-Doping-Doku konnte mit dem unerwarteten Verdacht aufwarten, dass in Ausdauersportarten gedopt wird.
    Es war allerdings ganz interessant, dass der Autor selbst EPO über Wochen verwendet hat und im Rahmen eines biologischen Passes über einen längeren Zeitraum getestet wurde. Negativ.

  57. thedishguy

    @mik:
    Ich werde das auf jeden Fall ergänzen. Schon weil es mich interessiert, ob jemand das wieder löscht oder ändert. Rudi muss allerdings eine offene Frage beantworten: Wie können Unterlagen aus dem Jahr 1940 belegen, dass es 1942 eine Vereinsbibliothek gab?

    @sternburg:
    Dann wird dir auch die Vereinshistorie auf der Seite der Fußball GmbH gefallen.

  58. mik

    Vermutlich stand mein Monitor schief, vor einem Blick auf die Beschreibung war schon die George Best Werbung dort geklickt. Dabei finde ich Bayer ganz praktisch: Jubel ab und an, Enttäuschung fast nie.

  59. Arnesen

    Jetzt endlich die Schweizer Club-Talkrunde geschaut.

    Beneidenswerte Diskussionskultur.

  60. Starkstromliesel

    @ Mik
    pseudo-unangepasste Meinung. Was soll das bitte sein? Und ein Köppel hat das Denken wahrlich nicht eingestellt. Im Gegenteil.

    Unabhängig davon ob ich ihre Meinung teile, finde ich einen Köppel oder z.B. auch einen Sarrazin als enorm wichtige Vertreter im gesellschaftlichen Diskurs. Sie sind intelligent, können reflektiert argumentieren, sind rhetorisch beschlagen und sind somit Gradmesser für die Qualität ihrer Mitdiskutanten. Ein Sarrazin steckt argumentativ und rhetorisch die Empörungsmaschine Roth ohne mit der Wimper zu zucken in den Sack.

    Wer einem Köppel nicht anders beikommt als mit Diskursbeiträgen wie pseudounangepasste Meinung, hat das Denken eingestellt, Egoshow etc. besitzt eben nicht die Qualität sich mit ihm zu messen. Köppel entlarvt oft die unvorbereiteten Schaumschläger und Phrasendrescher der Politik in den jeweiligen Talkshows durch seine Argumentation. Schon allein deshalb braucht es Leute wie ihn.

  61. mik

    Guten Morgen, @Starkstromliesel, dachte, ich hätte mich verständlicher ausgedrückt. Die Weltwoche mit Köppel war für kurzfristige Schweizbesucher wie mich eine zeitlang interessant, jedenfalls die Wirtschaftsartikel.
    Inzwischen sind auch immer weniger Schweizer an dem Heft interessiert, dies versucht Köppel mit Meinungsstärke abzufangen, indem er seine gewisse Popularität mit kontroversen Artikeln zu benutzen versucht.
    Pseudo deshalb, weil er die Marktentscheidung trifft, die Weltwoche lieber pöbelnd, wenn überhaupt, auf niedrigem Niveau zu erhalten.
    Die Reaktionen sind vorhersehbar und deshalb langweilig, er erfreut sich einfach daran, Meinungen umzudrehen, immer wieder. Im Fall des Blatter Titelbildes ist es grotesk. Diskutabele Argumente kommen ja nicht umsonst erst spät im Text.
    Da geht jemand beruflich zugrunde und schreit immer lauter, weil er sich als Marke erhalten möchte.

  62. Starkstromliesel

    @ mik
    ne, so verständlich war das nicht. Mit der Erläuterung zum Schluss schon eher. Na ja, alle Printmedien haben mit Auflagenschwächen zu kämpfen. Und jeder Titel findet da seine eigene Strategie, um zu überleben.

    Was den Diskurs mit Köppel oder dem FIFA-Mann angeht, so kann er ja nichts dafür, wenn ihm in einer Talkshow keine ordentlichen Gegner präsentiert werden – in dem Fall wäre ein Weinreich nicht schlecht gewesen – sondern Hasenfutter wie Roth und Konsorten.

    Auch bei anderen politischen Themen stelle ich in Talkshows immer wieder fest, dass die intelligenten, argumentativ kritischen Geister in der Regel nur sehr selten eingeladen werden und stattdessen die Schaumschläger gemeinsam den Quark umrühren.

    Nur deshalb sticht ja ein Köppel in den Runden heraus. Wenn da regelmäßig ein Peter Zudeick, ein Albrecht Müller, ein Götz Eisenberg, meinetwegen auch ein Roland Tichy, um den Köppel auch einen Bruder im Geiste zur Seite zu stellen, sitzen würden, wären die Runden um einiges ergiebiger, als wenn immer die gleichen Pappnasen Zeit totschlagen.

    Oder findet es jemand wirklich erhellend, wenn ein Stoiber, ein Dohnany, ein Lafontaine und eine Göring-Eckardt über den G7-Gipfel diskutieren? So und jetzt geht es bei diesem tollen Wetter auf das Rubihorn bei Oberstdorf und anschließend wird erstmalig in den Alpsee bei Immenstadt gehüpft.

  63. Heiner

    Mag arrogant klingen, aber ich und viele andere hätten Köppel argumentativ auseinandergenommen, was das Thema FIFA betrifft. Dass war einfach inhaltlich so unglaublich dünn

  64. Hab mir jetzt auch die Diskussionsrunde angeschaut – ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das im deutschen Fernsehen läuft weil die alle so gleichgeschaltet sind und über nix reden.

    Wäre natürlich ungleich interessanter gewesen, wenn die FIFA da jemanden hingeschickt hätte. Auf der anderen Seite hätte man dann die ganze Zeit in die Richtung dieser Person spekuliert, die 75 Minuten lang “Kann ich nix zu sagen” geantwortet hätte.

    Schon schön wenn man sieht dass offen im Fernsehen gesagt werden kann, dass die FIFA Korrupt ist, wer ein Lügner ist, wer vorbestraft ist – und dass die Schweiz Whistleblower-Gesetze braucht.

    Danke für den Link!

  65. Matthias

    @Sebastian: Walter de Gregorio war für die Runde eigentlich eingeladen, hat aber dann ganz kurzfristig abgesagt. Vermutlich konnte man dann nicht mehr rechtzeitig für Ersatz sorgen (oder von möglichen Ersatzpersonen wollte ebenfalls niemand kommen). Ich denke aber auch, dass die Anwesenheit eines FIFA-Vertreters die Diskussionstiefe erheblich verringert hätte.

  66. Chris

    @Lacross Die norwegische Mannschaft ist gerade am Kleistpark eingetroffen. Kein Fan hat sie erwartet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)