165 Comments

Mittwoch, 18.07.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

165 comments

  1. Nesro

    oi, der erste Tag seit langem mit einem Platzhalter, an dem niemand nichts ergänzt hat….

  2. Embolado

    Zudem hat der eng mit DAZN/Perform zusammenarbeitende Box-Promoter Eddie Hearn einen Exklusivvertrag mit Michael Buffer abgeschlossen, der ab September exklusiv für Matchroom Boxing in UK und USA arbeiten wird. Eine Streamplattform wie DAZN kann nie genügend Buffer haben (#wortwitzDesTages)

    Klar, offensichtlich. Trotzdem gut, sehr gut ;-)

    Apropos: was macht eigentlich Sky beim Boxen?

  3. moris1610

    Die ARD beschwert sich also hinterher über ihren Experten. Hätten sie ihn mal besser briefen sollen was man ihn von ihm erwartet. In den USA geht’s doch nahezu spielerisch aus wortkargen Athleten gute TV Experten zu machen. Das die Sportbild mit Lahm bzw Grill als Berater einen DFB Kritiker kritisieren würde, kommt auch nicht völlig überraschend. Geschickte Presseabteilung. Grill mochten sie schon bei Bayern (bzw Hoeneß) nicht. Heutiger Aufmacher ist natürlich der “neue” Hoeneß (lol) und nicht Kerber.
    Grill im SZ Magazin von 2012.

  4. spoonman

    Hannover 96 und Herr Martin Kind hatten sich mit ihrem Ausnahmeantrag auf Paragraph 8, Nummer 3, Absatz 5 der DFL-Satzung bezogen. Dort heißt es wörtlich: „Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein anderer Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet das Präsidium des DFL e.V.” Zur Konkretisierung und Präzisierung der in der Satzung enthaltenen Rechtsbegriffe hat das Vorgänger-Organ des DFL-Präsidiums, der „Vorstand des Ligaverbandes“, bereits im Jahr 2014 Auslegungsleitlinien verabschiedet. Diese wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2014 vorgestellt sowie zusätzlich per Rundschreiben allen Clubs zur Verfügung gestellt und anschließend in Bezug auf die TSG 1899 Hoffenheim auch bereits angewendet.

    Das Kriterium der „erheblichen Förderung“ wird danach so ausgelegt, „dass die Höhe des finanziellen Engagements in jeder einzelnen Spielzeit während des 20-Jahre-Zeitraums mindestens dem durchschnittlichen Budgetanteil entsprechen soll, den das Hauptsponsoring des Clubs, d.h. das höchste Einzelsponsoring, ausmacht“. Die von Herrn Martin Kind unstrittig in den letzten 20 Jahren erbrachten Förderleistungen erreichen nach Ansicht des DFL-Präsidiums nicht den erforderlichen Umfang, der eine Ausnahme von der 50+1-Regel gemäß Satzung rechtfertigen würde. Für die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA als satzungsunterworfenes Mitglied im DFL e.V. besteht nach dem Beschluss die Möglichkeit zur Anrufung des Ständigen Schiedsgerichts der Lizenzligen.

    Ich bin vielleicht naiv, aber mir kommt es bisschen billig vor, sich jetzt auf Auslegungsrichtlinien von 2014 zu berufen, die natürlich im Nachhinein keiner mehr erfüllen kann. Wurden die Richtlinien genau so definiert, um einen schon damals absehbaren Antrag von Kind ablehnen zu können? Warum lässt man ausgerechnet Kind auflaufen, während man Hopp durchgewunken hat?

  5. spoonman

    #DFL

    Strategisch ist das alles kompletter Murks. Mit den Ausnahmegenehmigungen für Leverkusen und Wolfsburg hat man sowieso schon 2x Kassengift in der Bundesliga zementiert. Zwei Vereine mit sehr begrenztem Fanpotenzial und demensprechend eingeschränkter Strahlkraft. Leverkusen ist von anderen Erstligisten umzingelt, sodass sie von niemandem vermisst würden. Wolfsburg hat zwar (bis auf Braunschweig) um sich herum keine direkte Konkurrenz, zieht aber sicher dennoch Sponsorenpotenzial ab, z.B. aus Hannover und Magdeburg. Mit Hoffenheim hat man jetzt einen Dorfverein installiert, den in der Region eigentlich auch keiner braucht.

    Und ausgerechnet bei den Hannoveranern, die 30 Bundesliga-Jahre auf dem Buckel haben, in der ewigen Tabelle auf Platz 15 stehen und einen Schnitt von 42.000 Zuschauern haben, stellt man sich quer?

  6. moris1610

    Leverkusen gibt’s auch schon ein bisschen länger. Bei denen griff doch genau diese 20 Jahre Regel 1999. Magdeburg hat sich in den letzten Jahren dennoch sehr gut entwickelt trotz Wolfsburg. Aus Sponsorensicht kann ich das nicht beurteilen.

  7. Nesro

    naja, Hopp hat mehrere hundert Millionen in den Club gesteckt, sowohl in Beine als auch in Steine.
    Selbst wenn Hoffenheim über den kompletten Zeitraum einen durchschnittlichen Erstliga-Hauptsponsor gehabt hätte, wäre er da locker drüber gewesen.

    Das Engagement von Kind war hier wohl weit weniger. habe auf die schnelle nicht viel bekommen, aber es ist von einem “maximal einstelligen Millionenbetrag” (pro Jahr?) die Rede. selbst wenn er über 20 Jahre jeweils 1-2 Millionen reingesteckt hat, ist das nichtmal das, was Hopp für das Stadion ausgegeben hat.

  8. spoonman

    @moris
    @Nesro

    Das mag ja alles sein. Aber so, wie es jetzt gehandhabt wird, ist 50+1 doch ein absoluter Bumerang. Mit Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden drei Bremsklötze protegiert. 3 von 18 Plätzen in der 1. Liga werden durch Vereine blockiert, die das Wachstum der Liga hemmen. Die haben nicht das Potenzial, regelmäßig in die CL-KO-Runde zu kommen. Sie haben aber auch nicht den Stallgeruch der Traditionsvereine, und sie haben nicht den Charme des Underdogs. Sie nehmen anderen Vereinen (die eine dieser Rollen spielen könnten) die Plätze weg.

    Konsequent wäre es gewesen, bei Einführung der 50+1-Regel keinerlei Ausnahmen zuzulassen. Dann wären Leverkusen und Wolfsburg von der Bildfläche verschwunden, und kaum jemand hätte ihnen eine Träne nachgeweint. Okay, man ist einen anderen Weg gegangen und hat mit der 20-Jahre-Regel zumindest ein Mittel gegen Heuschrecken und sprunghafte Scheichs gefunden. Wenn man diese 20-Jahre-Regel aber jetzt nachträglich zum Nachteil eines langjährigen Vereinspräsidenten auslegt, wirkt das einfach albern.

    Ich war lange ein Verfechter von 50+1, aber das könnte jetzt kippen. Bin gespannt, was das Kartellamt sagt.

  9. spoonman

    (Mal ganz abgesehen von RaBaSpo Leipzig, die ja gezeigt haben, wie einfach man 50+1 aushebeln kann.)

  10. hilti

    Hat denn dieses “Zur Konkretisierung und Präzisierung der in der Satzung enthaltenen Rechtsbegriffe hat das Vorgänger-Organ des DFL-Präsidiums, der „Vorstand des Ligaverbandes“, bereits im Jahr 2014 Auslegungsleitlinien verabschiedet” die Anforderungen wesentlich verändert oder wurde nur zu Papier gebracht wie es sowieso schon gehandhabt wurde?

    Davon abgesehen war er weder ununterbrochen tätig (2005 hat er sich zurückgezogen) noch hat er den Verein in den letzten Jahren finanziell unterstützt. Kind hat nicht ohne Grund versucht seinen unbestrittenen zeitlichen Einsatz als Unterstützung im Sinne der 50+1-Regel anerkennen zu lassen.

    Und da war dann noch der Verkauf von Anteilen des Vereins an Freunde zu erstaunlich geringen Summen.

  11. Embolado

    #50+1
    Fun Fact: Bereits vor über einem Jahr, Google meint April 2017, bei sky 90 als Martin Kind und Andreas Rettig bei sky90 waren, meinte Andreas Rettig damals schon, dass die DFL im Falle Martin Kind und Hannover 96 nicht zustimmen würde. Grund von Rettig damals schon, dass die Investitionen bzw. der Umfang mit dem Martin Kind über die letzten 20 Jahre investiert hat, den Anforderungen nicht erfüllen würde. Und diese nicht im Vergleich mit einem Herr Hopp seien. Klar, Rettig ist jetzt kein Befürworter von 50+1, aber er hat damals schon den finanziellen Unterschied zwischen Hopp und Kind angesprochen. Hat er wohl Recht behalten.

  12. dermax

    Liverpool macht wohl Alisson zum teuersten Torwart der Welt für etwa 75Mios #nichtmehrklopposfussball

  13. spoonman

    @hilti
    Warum sollte Kind nicht mit seinem persönlichen Engagement argumentieren, wenn in der Satzung gar nicht definiert ist, dass die “erhebliche Förderung” finanzieller Natur sein muss?

    Warum wurde dieser Gummiparagraf nicht durch Änderung der Satzung präzisiert, sondern nur durch Auslegungs-Richtlinien des Präsidiums? Kann diese Auslegung überhaupt auf Vorgänge vor 2014 angewandt werden, oder müsste es da Bestands- oder Vertrauensschutz geben?

    Ich bin ja kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass Juristen mit dieser Sache noch viel Spaß haben werden.

  14. Ich verstehe Deinen Unmut nicht ganz, spoonman.

    Die Regel gibt es schon ewig und irgendwie muss sie ja ausgelegt werden. Und sie wird plausibel ausgelegt.

    Hätten sie diese formalen Auslegungsleitlinien nicht erstellt, müsste die Regel im Zeitpunkt der Entscheidung ausgelegt werden. Ich behaupte a) dann würden sie es nicht wesentlich anders auslegen und b) jede halbwegs plausible Auslegung verbietet es, zugunsten von Kind zu entscheiden.

    So oder so stand es Kind frei, in der Vergangenheit die Anforderungen der Regel zu erfüllen. So wie es ihm frei steht, die Anforderungen in der Zukunft zu erfüllen. Hat er halt nicht getan und wohl auch nicht vor.

    Dass 50+1 in dieser Form allenfalls dazu geeignet ist, Heuschrecken und sprunghafte, stinkreiche Angeber abzuschrecken (und auch das nur, wenn die nicht die Chuzpe von Red Bull oder die, ähm, Ausdauer von Ismaik besitzen) ist ja nun keine neue Erkenntnis. Aber das hat doch weder etwas mit dieser Auslegung noch mit dieser Entscheidung zu tun.

  15. spoonman

    Mein Unmut beruht vielleicht darauf, dass ich die Begründung nicht verstehe.

    Wenn es so ist, dass Kind den Verein nicht “ununterbrochen” gefördert hat – warum zieht die DFL nicht einfach diesen Punkt als Begründung heran? Der steht immerhin glasklar in der Satzung.

    Stattdessen beruft man sich auf Auslegungs-Leitlinien, die nicht in der Satzung stehen und auch nicht von allen DFL-Mitgliedern beschlossen wurden, sondern nur vom Präsidium. Und die Definition (mindestens der finanzielle Umfang des Hauptsponsorings) erscheint mir total willkürlich.

  16. spoonman

    Für mich wirkt es halt so, dass die DFL sich ohne jede Gegenwehr von Bayer, VW und Hopp über den Tisch ziehen ließ, sich von Mateschitz stillschweigend [vielleicht sogar gerne] austricksen lässt und nun ihrerseits Kind austricksen will.

    Das ist natürlich eine gänzlich unjuristische Sichtweise.

  17. spoonman

    Ich mache mal wieder unverfroren Werbung für die von mir geliebten TATORT-Klassiker.

    Heute um 22:00 im SWR (Wh. 02:20): “Rot – rot – tot” von 1978. Mit Werner Schumacher als Kommissar Lutz (Stuttgart) sowie Curd Jürgens, Renate Schroeter und Christian Berkel.

  18. spoonman

    @hilti
    Nur der Vollständigkeit halber: Dein Zitat stammt noch aus der alten DFL-Satzung. Der Stichtag 1.1.1999 wurde 2011 auf Antrag von Martin Kind gestrichen, und der Begriff “Wirtschaftsunternehmen” wurde durch “Rechtsträger” ersetzt.

    Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein anderer Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet das Präsidium des DFL e.V.

    https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Satzungen-von-DFL-und-DFB/Satzung-DFL-e.V.-2016-10-24-Stand.pdf

    Unterdessen hat Hannover 96 eine Stellungnahme veröffentlicht.

    Welche Unsicherheit seitens der DFL und des Präsidiums herrscht und auf welchem unsicheren rechtlichen Terrain diese Entscheidung zulasten von Hannover 96 erfolgt ist, ergibt sich schon daraus, dass die DFL selbst das Bundeskartellamt anruft, damit dort den Fragwürdigkeiten und den offenkundigen Problemen dieser Regelung nachgegangen wird. Leider sind die DFL und das Präsidium offensichtlich nicht in der Lage, selbst eine rechtmäßige Situation herzustellen und die eigenen Belange der Liga zu gestalten. […]

    Wir werden nun den angekündigten Weg gehen und alle notwendigen und rechtlichen Schritte einleiten.

  19. Netter Wortwitz des drübigen Hausherren, kein Spektakel aber absolut zulässg ;-)

    Nur als Hinweis in Sachen Anstoßzeiten: Die chinesische Zeitzone ist vor allem auch deshalb die mit der meisten Bevölkerung, weil China völlig atypisch zur sonstigen Vereinbarung die vormals 5 Zeitzonen im Jahr 1949 in eine überführt hat. Das ist geografisch ziemlich Unsinn und natürlich rein politisch zu sehen, aber dadurch kommt es zu diesem Fakt.

    Derweil die sich anschließende Triviafrage des Tages: Lässt man das Überfahren der Datumsgrenze mit dem Schiff mal weg, wo auf der Welt gibt es also auf dem Landweg beim passieren einer Staatengrenze den größten Zeitunterschied?

  20. Conejero

    Das muss gestern wirklich eine grosse Show gewesen sein – samt slapstick-Einlage von OG himself:

    Vero Nefasvor 6 Stunden
    Lieber Herr Griss,

    wie schön wäre es gewesen, wenn wenigstens Sie die Möglichkeit genutzt hätten, die Ihnen dieser Abend geboten hätte und ausnahmsweise bei der Wahrheit geblieben wären. Aber bei einer geschlossenen Veranstaltung von “ungeladenen Gästen” zu sprechen ist schon eine Hausnummer. Und das, obwohl sich die Verantwortlichen selbst doch dahingehend äußerten, dass es einen “Fehler in der Kommunikation” gegeben habe und deswegen irrtümlich einige Namen auf der Gästeliste fehlten. Und das, obwohl sich das Team Profifußball doch endlich Mal an ihren Grundsatz zu erinnern schien, dass man die Fans ja einen und nicht spalten möchte. Oder sind jetzt Fans, die sich sachlich und kritisch mit dem Wohl ihres Vereins auseinandersetzen Störenfriede, die es zu verhindern gilt? Und wer genau waren denn eigentlich die nicht eingeladenen Gäste?

    Ich für meinen Teil hätte mir gern ein eigenes Bild von den Kandidaten des TP gemacht, die zwar fröhlich durch die bayerischen Dörfer getingelt sind, aber anscheinend den Münchner Fans und Vereinsmitgliedern nichts zu sagen haben. Über den Grund dafür kann ich nur Mutmaßen.

    Auch ist es schade, dass Sie vergessen zu erwähnen, wie positiv Klaus Ruhdorfer die konstruktiven Gespräche mit dem Präsidium (ja, auch ausdrücklich mit Robert Reisinger) und den amtieren VR-Kandidaten hervorgehoben hat.

    Es ist ja auch schön, dass Sie den anwesenden Fans indirekt ein Bedrohungspotential unterstellen, obwohl von keinem einzigen Gast (und das schließt alle Anwesenden ein) in irgend einer Form Aggressionen ausgingen. Die einzig spürbare Aggression des Abends ging doch von Ihnen aus, bei Ihrem etwas unrühmlichen Abgang aus der Isarpost. Oder stand das Schild, gegen das sie getreten haben, Ihnen einfach nur im Weg und ist zu langsam auf die Seite gesprungen? Vielleicht beim nächsten Mal einfach den offiziellen Ausgang nehmen, dann stehen die Absperrgitter auch nicht so ungünstig.

    Liebe Grüße von einer der Anwesenden – übrigens mit Platz auf der Gästeliste!

    Q: Kommentare unter https://www.dieblaue24.com/1860/13534-ein-tolles-loewen-fest-die-bilder-aus-der-isarpost

  21. MiMü

    “ wird danach so ausgelegt, „dass die Höhe des finanziellen Engagements in jeder einzelnen Spielzeit während des 20-Jahre-Zeitraums mindestens dem durchschnittlichen Budgetanteil entsprechen soll, den das Hauptsponsoring des Clubs, d.h. das höchste Einzelsponsoring, ausmacht“

    Kann mir jemand erklären, was das “durchschnittlich” hier bedeuten soll? Ohne würde ich den Satz ja verstehen, aber so bin ich leicht überfordert.

  22. Ja geil.

    Acht Jahre war ich in Vietnam, bei vier Fußball-Großereignissen hab ich geflucht über die Anstoßzeiten in der Mitte der Nacht, die immer in der Nacht waren, egal ob das Turnier in Europa, Afrika oder Südamerika war, weil ständig nach Europa geschielt wurde – und jetzt, wo ich zurück bin, reagiert die Fifa und verlegt den Anstoß.

    Na vielen Dank auch!

  23. spoonman

    Du hast ja bis 2022 Zeit, deinen nächsten Vietnam-Aufenthalt zu planen.

  24. Kombüse

    Der Schweizer Mathias Frank fliegt bei der Abfahrt in den Abgrund und ist wenige Minuten später wieder auf dem Rad.

  25. Kombüse

    Heute vor 20 Jahren entschied der DFB, dass — trotz der verpatzten Weltmeisterschaft 98 in Frankreich — an der Spitze alles beim Alten bleibt. Der DFB hat Berti Vogts als Bundestrainer bestätigt. Das DFB-Präsidum sprach Vogts das Vertrauen aus. Zugleich kündigte der damalige DFB-Präsident Egidius Braun an, er werde im Oktober 98 für eine weitere Amtsperiode bis 2001 kandidieren. Im Zuge dessen kündigte der DFB weitere Pläne an: Der damalige DFB-Sprecher Wolfgang Niersbach kündigte einen (externen) Beraterstab. Diese soll u.a. aus Günter Netzer, Christoph Daum und Huub Stevens bestehen. Und diese sollen laut Niersbach “Konzepte angucken”, aber nicht in den Kader oder auf die Aufstellung Einfluss nehmen.

  26. hilti

    Danke Spoonman, da war in der Wikipedia die alte Version verlinkt. Der Teil um den es mir ging “ununterbrochen und erheblich” ist aber unverändert drin und kommt nicht aus den von Dir kritisierten Auslegungsrichtlinien.

  27. Pistol Pete

    Derselbe Fehler wie beim Giro, sie sehen sich tatenlos an und lassen Froome einfach ziehen. Sky ist einfach cleverer.

  28. spoonman

    @hilti
    Dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum das DFL-Präsidium sich ausdrücklich auf die sonderbaren Auslegungsrichtlinien beruft, wenn es auch der glasklare Begriff “ununterbrochen” getan hätte.

    Gibt es denn irgendwelche Meldungen/Zitate, aus denen klar hervorgeht, dass es keine ununterbrochene Förderung durch Martin Kind gab?

  29. ShAd

    Geraint Thomas schnappt sich kurz vor ziel noch Mikel Nieve !!!!
    froome und dumoulin auch noch vorbei.
    das war krass. etappensieg und gelbes trikot für thomas.
    brutal stark. erinnert ein wenig an die Wiggins – Froome situation vor ein paar jahren, wo froome noch als edelhelfer schon stärker wirkte

  30. Pistol Pete

    Was im Umkehrschluss aber nicht bedeuten muss, dass die Favoritengruppe sich wiederholt besonders dämlich anstellt.

  31. Pistol Pete

    Und die ARD kann sich ihre Übertragungen echt sonstwo hinstecken, wenn sie sofort nach Zieldurchfahrt in ihr überflüssiges Retorten-Boulevardprogramm abgibt.
    Was soll der Scheiß?

  32. ShAd

    thomas ist jetzt 1:30 vor froome.
    vielleicht hat er ja kein bock für den kapitän zu fahren und will das ding selber gewinnen :)

  33. Mich erinnert das an die Armstrong-Ära, wo Lance immer wieder mal seinen Leutnants Etappensiege zuschusterte, und sämtliche Konkurrenten links und rechts einfach rausgefallen sind.

  34. @spoonman: Wie würdest Du denn die unbestimmten Begriffe in der Formulierung ” seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat” auslegen?

  35. Original

    Im Endeffekt fahren sie ja nicht nur auf Gesamtsieg, sondern auch auf Podestplätze, daher wird sich da keiner für die Verfolgung verausgaben, nur damit der direkte Konkurrent am Ende wegzieht.

  36. spoonman

    @sternburg
    “Ununterbrochen” bedarf keiner Auslegung. “Erheblich” ist wachsweich und kann alles bedeuten.

    Mein Problem ist halt, dass die DFL sich in ihrer Begründung nicht auf “ununterbrochen” bezieht, sondern auf die 2014 beschlossene, vollkommen willkürliche Auslegung von “erheblich”. Mag ja sein, dass das nur für mich (und für Hannover 96) ein Problem ist.

  37. spoonman

    Um es mal ganz spitzfindig zu machen:

    In der Satzung steht “ununterbrochen und erheblich”. Daraus folgt für mich nicht zwangsläufig, dass die Förderung in jeder einzelnen Saison erheblich gewesen sein muss. Es muss halt eine ununterbrochene Förderung vorliegen, die in ihrer Summe erheblich ist.

    Erst 2014 hat man dann definiert, dass der Förderer in jeder der 20 Saisons mindestens so viel gezahlt haben muss wie der Hauptsponsor. Woher sollte Martin Kind das 1998 oder 2005 wissen?

  38. Franzx

    Martin Kaymer muss morgen mit der allerersten Gruppe um 06:35 Uhr Ortszeit raus

  39. spoonman

    Zeig mir den Antrag von Hannover 96 samt Begründung, dann sage ich dir, wie ich es in diesem Fall auslegen würde ;)

    Ansonsten hatte ich aus der Ferne den subjektiven Eindruck, dass Kind den Fußballsport des Muttervereins über 20 Jahre hinweg erheblich gefördert hat. Ob er das wirklich ununterbrochen getan hat, kann ich nicht beurteilen.

  40. spoonman

    Rede ich hier gegen Wände?

    “Erheblich” ist wachsweich und kann alles bedeuten.

    Warum schreibt man das Wort “erheblich” in die Satzung und definiert es erst 15 Jahre später per Auslegungsrichtlinie des Präsidiums, anstatt es in der Satzung zu präzisieren? Vermutung: Weil man für die Satzungsänderung eine 2/3-Mehrheit gebraucht hätte.

    Was ist mit dem Vertrauensschutz für Investoren wie Kind, die schon seit langer Zeit dabei sind und nun ggf. durch die 2014 beschlossene Auslegung keine Chance mehr haben, die seit 1999 gültige Satzungsklausel zu erfüllen?

    Warum riskiert die DFL ausgerechnet jetzt den Prozess und damit das endgültige Scheitern von 50+1? Ich würd’s einfach gerne verstehen.

  41. Conejero

    Es gab noch gar kein “Ungezähmt” zur MV.
    Der Haut doch bestimmt noch eines raus…

  42. @spoonman: “Erheblich” ist ein der Auslegung zugänglicher Rechtsbegriff und steht genau so in tausenden Gesetzen, Satzungen und sonstigen Regularien. Und da gehört er auch hin.

    Die Satzungen von DFB und DFL Regeln außerdem, wer über die Ausnahme zu entscheiden und daher die Auslegung vorzunehmen hat: Das Präsidium der DFL.

    Wenn sich dieses Präsidium 2014 eine Auslegungsrichtlinie gibt und die nach außen kommuniziert, dann ist das löblich und – da hast Du schon recht – verblüffend spät. Aber es ändert doch nichts. Das Präsidium hat über die Auslegung zu entscheiden und das Präsidium hat über die Auslegung entschieden.

    Sollte die Entscheidung falsch sein (z.B. weil die Auslegung falsch ist und eine zwingend vorzugswürdige Auslegung zu einem anderen Ergebnis führt) dann wird Kind mit Erfolg vor Sportgerichten und/oder ordentlichen Gerichten dagegen vorgehen können.

    Du hast diese Auslegung jetzt wiederholt hart kritisiert. Wer eine Auslegung kritisiert, muss aber erst einmal eine bessere anbieten. Oder wenigstens eine andere.

  43. Klabautermann

    Nächster Megatransfer (Kawhi Leonard – DeMar DeRozan) in der NBA. Aber die NBA-Interessierten sind hier wohl eher im Hintergrund…

  44. hilti

    Man müsste ja erstmal wissen wie viel Kind überhaupt in den Verein gesteckt hat. Vom Kauf der Anteile mal abgesehen. Ich bin übrigens sehr sicher, dass hier in Hannover heute einige Sektkorken geknallt haben…

  45. spoonman

    @sternburg
    Danke erst mal für die Erläuterung.

    Ich habe die Auslegung als willkürlich kritisiert, ja. Und ich kann soviel kritisieren, wie ich will, ohne eine andere Auslegung liefern zu müssen – schließlich sitze ich nicht im DFL-Präsidium und hatte auch keine Gelegenheit, die Antragsbegründung von Hannover 96 zu lesen.

    Vor allem geht es mir aber um die zeitliche Abfolge. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass man 2014 die Kriterien bewusst so gewählt hat, dass Hopp sie 2015 erfüllen konnte und Kind 2018 nicht.

    Und das ist, wie gesagt, alles nicht aus juristischer Sicht gedacht, sondern aus strategischer Perspektive – denn für die Entwicklung der Liga finde ich es fatal, wenn man Kassengift wie Hoffenheim (Leverkusen, Wolfsburg) protegiert und einen soliden Großstadt-Bundesligisten abblitzen lässt.

  46. Adonis

    Hopp ist aber auch um Längen seriöser als der wildgewordene Hörgerätefabrikant.

  47. hilti

    Danke Conejero. Wobei da nicht aufgeschlüsselt wie sich das auf den Erwerb der Anteile und “Sponsoring á la Hopp” aufteilt.

  48. Conejero

    Uiii… spoonman heute auf dem Kriegspfad… ;-)

    Bei Kind ist es mir etwas suspekt, mit welcher Vehemenz er die Übernahme von H96 betreibt – auch gegen die Fans des Vereins, der ihm angeblich so sehr am Herzen liegt.
    Da soll dann noch der zeitliche Aufwand als Geldwert verrechnet werden.

    Das der DFB dann seinen Ermessenspielraum ausreizt, halte ich nicht für abwegig.

    Aber wie sollte die Bewertungsgrundlage aussehen?
    Prozentualer Anteil des finanziellen Einsatzes etwa?
    Bei Hopp liegt es wohl auf der Hand, dass ohne seinen Einsatz 1899 heute nicht so da stünde. Das kann man bei 96 durchaus anders bewerten…

  49. “Ich habe die Auslegung als willkürlich kritisiert, ja. Und ich kann soviel kritisieren, wie ich will, ohne eine andere Auslegung liefern zu müssen”

    Kannste machen, ergibt im Diskurs aber keinen Sinn. Auslegung muss sein. Und wenn nur eine mögliche Auslegung im Raum steht, dann ist das die beste. Und die kann dann nicht willkürlich sein.

    “Vor allem geht es mir aber um die zeitliche Abfolge. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass man 2014 die Kriterien bewusst so gewählt hat, dass Hopp sie 2015 erfüllen konnte und Kind 2018 nicht.”

    Die VT klingt mir selbst im DFB-Kontext zu abenteuerlich. Man kann Hopp ja wirklich viel vorwerfen. Aber bestimmt nicht, es sei irgendeine Auslegung der Satzung denkbar, nach der Hopp den Fußballsport der TSG 18,99 Hoffenheim nicht über 20 Jahre ununterbrochen und erheblich unterstützt hätte (siehst Du das anders, dann nenne bitte eine).

    “Und das ist, wie gesagt, alles nicht aus juristischer Sicht gedacht, sondern aus strategischer Perspektive – denn für die Entwicklung der Liga finde ich es fatal, wenn man Kassengift wie Hoffenheim (Leverkusen, Wolfsburg) protegiert und einen soliden Großstadt-Bundesligisten abblitzen lässt.”

    Wenn man “erheblich” nicht in absoluten Zahlen sondern relativ zum Gesamtaufwand betrachtet (und ich denke, dass muss man), dann hast Du sicher Recht.

    Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt. Die Regelung will nämlich offensichtlich langjähriges und konsequentes Mäzenatentum belohnen. Solche gütigen Hopps, die mit ihrem hart erarbeitetem Vermögen den ganzen Tag ausschließlich selbstlos Gutes tun, die findest Du aber eher bei skurrilen Dorfvereinen. Oder halt bei vorbildlich regional verankerten Unternehmen wie VW und Bayer, die der Belegschaft Freude und Erholung bieten wollen. Während sich solide Großstadt-Bundesligisten eher so Kinds und Kühnes eintreten: Leute, die sich nach außen gerne als die großen Mäzen aufspielen (und in den Medien auch gerne so behandelt werden), in Wirklichkeit aber eher Darlehen geben und (günstig) Anteile kaufen. Und wenn Du schon Deine gefühlte Wahrheit bemühst: Nach meinem – hier seit Jahren öfter mal erwähnten – Empfinden von Weitem ist gerade Kind niemand, der die Kriterien der Satzung erfüllt.

    Das kann man alles scheiße finden. Und das ist auch scheiße. Es ist eine völlig verkorkste Regelung. Aber das kann man doch der Auslegung des Präsidiums nicht vorwerfen.

    Wenn es nach mir geht, dann hätte man bereits vor vielen Jahren einfach ein richtiges, scharfes Finanzial Fair Play in die Satzungen von DFB und DFL geschrieben. Mit einem richtigen FFP kann man den 50+1-Ausnahmetatbestand nämlich gar nicht erfüllen, das würde sich gegenseitig ausschließen. Und über Red Bull hätte man auch nicht reden müssen. Aber mich fragt ja keiner.

  50. spoonman

    Naja, man muss Kind nicht sonderlich sympathisch finden, aber sein prägender Einfluss seit 1997 sollte eigentlich unbestritten sein. Als er Präsident wurde, war 96 in der Regionalliga. Ob das Niedersachsenstadion ohne ihn umgebaut und als WM-Stadion ausgewählt worden wäre, ist auch mehr als fraglich.

    Wie groß der Anteil der Kind-Gegner unter den Fans ist, weiß ich nicht. Es werden aber wohl deutlich weniger sein als Ismaik-Gegner bei 1860 ;)

  51. spoonman

    @sternburg

    Zeig mir den Antrag von Hannover 96 samt Begründung, dann sage ich dir, wie ich es in diesem Fall auslegen würde

    Übrigens habe ich schon eine andere mögliche Deutung genannt: Anstatt in jeder einzelnen Saison die durchschnittliche (?) Höhe des Hauptsponsorings zum Maßstab zu machen, könnte man (bei ununterbrochener 20-jähriger Förderung) die Gesamtsumme heranziehen.

  52. Conejero

    Dann könnte jemand also 19 Jahre mit 100.000€ unterstützen und wüsste im 20. Jahr genau, welche Summe zur Übernahme nötig ist… ;-)

  53. spoonman

    @sternburg
    Ist FFP nicht grundsätzlich eine genauso stumpfe Waffe wie 50+1?

    Siehe UEFA – es sei denn, die schaffen es wirklich, eine rechtlich unanfechtbare Sperre gegen PSG auszusprechen.

  54. johannes999999

    auf 7°o gibt es heute einen feed vom meeting in liège.

    11070 v, 7200

    schade dass es auf eurosport kaum mehr übertragungen von traditionellen meetings ausserhalb der diamanten liga gibt!

    feed scheint für rtbf la deux sein?

  55. spoonman

    @Conejero
    Da gäbe es schon noch Klauseln, mit denen man das verhindern könnte ;)

  56. Conejero

    @spoonman

    z,B. eine mit “Unterstützung in erheblichen Ausmasse”?! ;-)

  57. tony

    was ist denn mit dieser Sportwoche los?
    da geht ja mal überhaupt nichts ausser Tour.
    soll mir recht sein bei dem Wetter aktuell.
    war das die letzten Jahre auch so oder fällt das nur so auf nach der WM?

  58. Schade 7° Ost habe ich leider nicht, aber vielleicht fällt da ja anderweitig noch ein Stream vom Baum.

    Ansonsten hui, diese Kindnummer verursacht ja Brisanz ;-) Das ist tatsächlich nicht meine Baustelle, aber ich mag Kind nicht und ich mag die DFL nicht, sodass ich dem frohen Mutes entgegenblicke. Denn einer wird verlieren in dem Konflikt ;-)

    @tony: Geht mir auch so, wobei mit Golf-Major und Diamantenliga Tripleheader dann schon was reinkommt.

    @Embolado: Maddin ab 6:35 Uhr morgens ist natürlich ziemlich zäh. Ab 10:00 Uhr ist Sky dann live drauf, sodass man whl noch ein bisschen was hinten raus von ihm sehen sollte. So kann aber wenigstens die Puppe nicht direkt eingreifen ;-)

  59. Embolado

    Man kann auch im Ticker ein Birdie vermelden um per Bogey bestraft zu werden. Schon oft genug passiert. Wobei ich TV technisch die „US“ Major dann doch lieber habe. Liegen einfach besser zum Zuschauen.

  60. spoonman

    @Conejero

    Zum Beispiel so:

    “Erhebliche Förderung bedeutet, dass die Höhe des finanziellen Engagements während des 20-Jahre-Zeitraums mindestens dem kumulierten Budgetanteil entsprechen soll, den das Hauptsponsoring des Clubs ausmacht. Dabei muss in mindestens 15 Spielzeiten ein Anteil von je 2,5 % an der Gesamtsumme des Hauptsponsorings überschritten werden. In den übrigen 5 Spielzeiten muss die Förderung mindestens je 1 % der Gesamtsumme betragen.”

  61. Peter Pan

    @TdF

    Kittel, Cavendish und Renshaw waren heute zu langsam (Zeitlimit) und sind nicht mehr dabei.

    somit ist nach dem Ausscheiden von T. Martin der bisher eh nicht funktionierende “Sprintzug” vom Team Katusha-Alpecin ziemlich ramponiert; jetzt kann bei den wenigen Sprintankünften (max. 3) Politt höchstens noch für R. Zabel anfahren…:-)

  62. rheinländer

    Echokammern haben es in die mündliche Urteilsbegründung des Bundesverfassungsgerichts geschafft. Das wollte ich hier mal erwähnen.

    Zu Bierhoff: enthält der Artikel wirklich Neues? Oder sind es bekannte Fakten neu aufgewärmt mit dem Ziel, Bierhoff abzusägen. Es kann durchaus sein, das meine geringe Erwartungshaltung lediglich bestätigt wird. Es wäre nicht schade um Bierhoff, aber der kommerzielle Aspekt der Nationalmannschaft ist nicht die dringenste Baustelle.

    Ich halte FFP für ähnlich zahnlos wie 50+1. Vereine brauchen nur genug Ressourcen in Wirtschaftsprüfer und Juristen zu investieren und man kann die kreativsten Lösungen finden um FFP zu umgehen. Bis die Verbände da hinterher sind, die Regularien anpassen und Strafen aussprechen können sie die so gewonnenen Titel schon wieder vergessen.
    Ich halte beide Instrumente nicht kompatibel zum Wettbewerbsrecht.

    Wenn man ausgeglichene und stabile Ligen will sind meines Erachtens die beiden besten Instrumente Salary Cap und gleiche Verteilung der Einnahmen. Im Beispiel Bundesliga: TV Einnahmen durch 18 teilen und ausschütten.

  63. rheinländer

    Und das noch:

    Using public race reports and shoe records from Strava, a fitness app that calls itself the social network for athletes, The Times found that runners in Vaporflys ran 3 to 4 percent faster than similar runners wearing other shoes, and more than 1 percent faster than the next-fastest racing shoe.

  64. JensA

    #Auslegung
    Ich verstehe es so, dass man die Summe, die einer in den letzten 20 Jahren rein gesteckt hat, durch 20 teilt und dieses Ergebnis und dem das aktuelle Engagement des Hauptsponsors gegenüber stellt.

  65. JensA

    #Auslegung (nochmal in richtigem Deutsch)
    Ich verstehe es so, dass man die Summe, die einer in den letzten 20 Jahren rein gesteckt hat, durch 20 teilt und dieses Ergebnis dem aktuellen Engagement des Hauptsponsors gegenüber stellt.

  66. @spoonman: Deshalb sprach ich von einem echten, scharfen FFP, um mich von der Feigenblatt-Veranstaltung der UEFA abzugrenzen.

    Wobei wir Deutschen gar kein FFP haben und deshalb vielleicht über die UEFA nicht immer so laut lachen sollten. Stattdessen suchen wir unser Heil in diesem völlig kaputt geschossenen 50+1, das allerspätetens seit der erfolgreichen Durchtrolierung von Red Bull seine Daseinsberechtigung – neben dem erwähnten Abschrecken unliebsamer Investoren – im Grunde verloren hat.

    Aber wenn man die Regel schon hat, kann man sie doch trotzdem anwenden. Wo sie bei Kind, Kühne, Ismanik doch zu so unterhaltsamen Konsequenzen führt.

    @Rheinländer: Ich bin mir nicht so sicher, ob man mit einem 50+1, dass tatsächliche, demokratisch verfasste Massenvereine als Hauptgesellschafter verlangt und keine Ausnahmen kennt, und einem FFP, dass diesen Namen verdient, für den an den Breitensport dadurch angekoppelten Profifußball nicht eine kulturell begründete Ausnahme vom nationalen und europäischen Kartellrecht durchkriegen könnte. Ich bin da aber auch kein Experte. Und die Überlegung ist auch müßig: Wir haben beide Regelungen nicht und wir werden sie auch nicht bekommen.

    Was die Verteilung der Liga-Einnahmen nach dem Kopfprinzip angeht bin ich absolut bei Dir. Aber das Thema hatten wir auch schon öfter.

    @spoonman:

    “Erhebliche Förderung bedeutet, dass die Höhe des finanziellen Engagements während des 20-Jahre-Zeitraums mindestens dem kumulierten Budgetanteil entsprechen soll, den das Hauptsponsoring des Clubs ausmacht. Dabei muss in mindestens 15 Spielzeiten ein Anteil von je 2,5 % an der Gesamtsumme des Hauptsponsorings überschritten werden. In den übrigen 5 Spielzeiten muss die Förderung mindestens je 1 % der Gesamtsumme betragen.”

    Damit ließe sich doch arbeiten. Auch wenn, wenn ich es gerade richtig überschlage (wofür wenig spricht), dann in 5 der 20 Jahren unter einem Viertel der Summe des Hauptsponsors (der ja nun auch nicht die einzige Geldquelle sein sollte) für eine erhebliche Förderung reichen würde,. Ich weiß nicht,ob mir das für eine Förderung ausreichen würde, die “dauerhaft und erheblich” ist, aber gut.

    Zwei Nachfragen:

    Nur zum Verständnis. das wäre dann in den 15 Jahren jeweils mindestens 102,5 % der Summe des Hauptsponsors, richtig?

    Und wie definierst Du eigentlich “Förderung” bzw. dann in Deiner Erläuterung “finanzielles Engagement”?

  67. @JensA: Wir müssen da nicht spekulieren.

    Es reicht, wenn man sich einfach mal nicht die (wie ich finde, auch schon nicht so krass missverständliche) Mitteilung der DFL durchliest, sondern die im dort erwähnten Rundschreiben der DFL von 2014 (PDF) fixierten Leitlinien.

    Leider muss das jetzt jeder selber machen, weil der Scheiß nicht zitierbar ist (und damit höchstwahrscheinlich auch super barrierefrei). Seite 6, vorletzter Absatz (in Verbindung mit Seite 2, dritter Absatz). Aber da steht sinngemäß:

    – 20 Jahre am Stück jedes Jahr mindestens so viel wie das höchste Einzelsponsoring im jeweiligen Jahr.

    – Kann bei besonderen Umständen (z.B. Stadionbau) schwanken, muss aber in der Summe halbwegs ausgeglichen über die 20 Jahre verteilt sein.

    – Ist es in einzelnen Jahren weniger, muss das in den anderen Jahren auf jedem Fall ausgeglichen worden sein.

    – Einzelfallentscheidung, Leitlinien dienen nur der grundsätzlichen Orientierung, Beurteilungs- und Ermessenspielraum des Vorstandes unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes

    Finde ich eigentlich ganz gelungen (auch wenn man über das Kriterium Hauptsponsoring sicher streiten kann). Und nebenbei bemerkt dürfte der Vorschlag von spoonman dem nicht widersprechen (solange für die 5 Jahre besondere Umstände vorliegen).

    [edit wg sinnentstellendem html-fail]

  68. Wie ist denn in UK das Interesse an der Eredivisie? Mein Eindruck in Deutschland ist, dass wir uns das Recht, wenn wir zusammenlegen, auch noch leisten könnten…

  69. Uwe

    @Conejero:
    Ich verstehe diese SPON-Verlinkung nicht…

    Trollst Du tony?

    Machst Du Dich über das click bait lustig?

    Vermisst Du Cathy-Content?

    Wasndalos?

  70. Conejero

    Ach Uwe…

    Rüste schon mal deinen Panzer wieder auf – kann sein, dass ich dir was Neues bieten kann in Zukunft…

  71. @Sternburg. Kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass Sky es BT zuletzt weggekauft hat und nun Eleven Sky. Ist gerade für Sonntags sicher ein interessantes Recht, wenn man da keine PL hat. Serie A und LaLiga haben da eher keine Spitzenspiele und dann kann man die Top3 aus NL zeigen.
    Hier hat Sportdigital stillschweigend verlängert, nachdem es im Sommer auslief. Genial wäre es aber, wenn jemand alles zeigen würde. ^^

  72. Conejero

    @veniat

    Es braucht wohl keine Erklärung, dass Uwe etwas seltsam ist.
    Wussten wir aber schon.

  73. Uwe

    @Conejero:
    Mag ich nicht. In meinem Alter schläft man zur Erholung, nicht zum Entertainment.

  74. tony

    #rant
    zum Beispiel über SkyQ
    benutzt du das schon oder hast du einen albanischen Receiver im Darknet besorgt?

  75. Heiner

    Im Rahmen des Leonard/DeRozan-Trade geht es auch für Jakob Pöltl zu den Spurs. De Rozan soll übrigens nicht unbedingt begeistert sein, bald in Texas zu spielen. Beklagt sich über fehlende Loyalität in diesem Spiel.

  76. Uwe

    @Conejero:
    Willst Du mir statt Haus im Wasser nur einen neuen Pool anbieten? Neue Badewanne in der Suite d’Uwe?

  77. Conejero

    @Uwe

    Ich benenme einfach ein Schiff nach Dir: La Uwe bonita

    (Funfact: Im Spanischen werden Schiffe und Boote nicht zwingend weiblich benannt oder das weibliche Personalpronomen vorangestellt wie im Deutschen.)

  78. Bin noch unterwegs, einkaufen. U.a. Wasser mit Kribbel. Mal sehen, ob sich was ergibt. Auf Kommando immer schwer.
    Und mein Receiver ist nahezu der den Uwe auch hat, nur mit kleinerem Display. Das ist nicht Darknet, sondern clever ;-) Ich besitze lediglich ein Sky Ci+ Schergenmodul und einen originalverpackten receiver von Sky, der hier seit ca. 4-5 Jahren rumsteht. Sky Q ist so weit weg wie eine Vertragsverlängerung. Gerade habe ich übrigens einen Verwandten geholfen, einen Film aus der Mediathek per Chromecast abzuspielen per Telefon. Das ist die Zukunft!

  79. @Heiner: Die Erkenntnis ging jetzt ja schon von verschiedenen Quellen um. Den Hammer aus dem SZ-Artikel finde ich aber dies:

    Jede abgefragte Koalition – auch mit SPD und FDP – bekommt mehr Zustimmung als eine CSU-Alleinregierung.

    SPD und FDP!

  80. Uwe

    @veniat:
    Was ist dann Pocast über Spotify per Chromecast an einen kleinen Bildschirm streamen? Neuland, Zukunft oder doch eher so 2000?

  81. Conejero

    Am Ende werden die Schwarzbraunen von der CSU die Grünen anbetteln…

  82. spoonman

    “Plörre” ist das Zeug, das wg. geschützter Herkunftsbezeichnung nur in Köln hergestellt werden darf.

    @sternburg
    Zu den Prozentwerten: Bei 20 Jahren müssten es im Durchschnitt je 5% sein. Als Minimum pro Saison habe ich die Hälfte angesetzt. Oder hab ich da ‘nen Denkfehler drin?

    Dass in den Auslegungs-Leitlinien etwas Ähnliches (aber wieder Wachsweiches) steht, hab ich erst hinterher gesehen. Generell war ich also mit dem Vorschlag noch sehr nah an der Argumentation des DFL-Präsidiums. Man könnte auch einen Prozentsatz vom Gesamtetat des Vereins zugrundelegen. Oder (wenn die Kriterien schon wachsweich sein sollen) auch nicht-finanzielles Engagement berücksichtigen, z.B. die Akquise von neuen Sponsoren, Steigerung des Umsatzes, Weiterentwicklung der Marke etc.

    (Pro-Tipp: Diskutiere nie mit einem Juristen über juristische Formulierungen, wenn du kein Jurist bist.)

  83. @Uwe again: Ansonsten ist es eher 2013 würde ich sagen. Spotify habe ich nie verstanden bezüglich der Sinnhaftigkeit, Chromecast is absolut OK, Po[d]cast an Bildschirm empfinde ich eher aly Oxymoron.

  84. @spoonman: Das spoilert jetzt etwas meine noch unbeantwortete Frage an Dich, wie Du “Förderung” definierst.

    Aber lies Dir wirklich mal das komplette Rundschreiben durch. Das ist auch wirklich nicht so krass schwer zu verstehen (wendet sich ja auch nicht nur an Juristen), z.B. den Punkt 3 Förderung (Seite 3).

    Wenn Kind da so tolle Arbeit geleistet hat ohne eine entsprechende Gegenleistung in Form z.B. einer Entlohnung erhalten zu haben, dann wird der geldwerte Vorteil (die gesparte Entlohnung) angerechnet.

    Worauf ich mit meiner Frage an Dich eigentlich hinaus wollte: Wenn man für “Förderung” einfach mal die Definition der DFL (und von mir) “Leistung ohne (adäquate) Gegenleistung” zu Grunde legt – glaubst Du im Ernst, Kind hat selbst nach Deiner eigenen Auslegung die Kriterien der Satzung erfüllt?

    Ich habe da keinen Einblick und tatsächlich nicht mehr als glauben anzubieten. Aber ich glaube das nicht.

  85. spoonman

    Ich kann auch nur Mutmaßungen anbieten, aber Kind hat ja schon qua Amt fast über die ganzen 20 Jahre hinweg einen prägenden Einfluss auf den Verein gehabt. Das ist für einen Präsidenten nicht ganz überraschend, aber für einen Investor ist es weder typisch noch notwendig.

  86. Nun gut, aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, ob er seine Förderung (wir erinnern uns: Leistung ohne Gegenleistung) einen prägenden Charakter auf die Finanzen hatte.

  87. spoonman

    In der Satzung steht nichts von finanzieller Förderung, nur von Förderung.

  88. Conejero

    Gerade ein Investor, der gleichzeitig noch Präsident ist, hätte da doch weit über diesen Grad der Grauzone der Unterstützung handeln und unterstützen sollen.
    Im Geschäftsleben eigentlich ganz normal: Wenn man im Nachhinein über Zahlen streitet, war vorher irgendwas nicht ganz koscher…

    Es kommt halt so rüber dass er es als gottgegeben hinstellt, dass die DFL ihm H96 zu übergeben hat. Und da stellt die DFL ihm halt die bestehenden Regeln/ Richtlinien entgegen.

  89. spoonman

    Es ist halt die Frage, wie man fast 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Präsident bewerten soll, wenn in den Auslegungs-Leitlinien nur von finanziellen Dingen die Rede ist.

    Ich würde tatsächlich gerne mal den vollständigen Antrag von H96 sehen. Falls der je veröffentlicht wird: Bitte gebt mir Bescheid :)

  90. Conejero

    20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit – seit ein paar Jahren verbunden mit der Absicht, den Verein zu übernehmen…

    Halte ich für wenig “selbstlos”…

  91. spoonman

    Selbstlosigkeit wird ja nun weder in der Satzung noch in den Auslegungs-Leitlinien verlangt ;)

    Man stelle sich nur mal vor: 20 Jahre Ismaik als Sechzger-Präsident…

  92. Conejero

    Ismaik ist ja kein Investor dort – höchstens Kredithai!
    Oder eventuell sogar Dealer, der die Droge Geld in niedrigen Dosen an Süchtige verteilt… ;-)

  93. Adonis

    @ spoonman:

    Was ist der Hintergrund deines ziemlich plötzlichen Engagements pro Kind? Ich hatte dich gar nicht als strikten Gegner von 50 + 1 auf der Rechnung?

  94. Kannst Du jetzt bitte mal Deine Definition von “den Fußballsport (…) gefördert” nennen, spoonman?

    Ich habe nämlich den Verdacht, die deckt sich nicht zwingend mit meiner.

  95. Zum Vergleich mal die (niemanden bindende) Definition des Duden.

    Ich habe den Eindruck, Du redest von der dortigen 1 b).

    Kann man machen. Aber das passt aus meiner Sicht nicht zum Kontext der Regelung innerhalb der Satzung.

  96. Heiner

    Mal abgesehen von diesen ganzen Auslegungsfragen. Eine Ausnahme von 50+1 kriegt nur, wer über 20 Jahre fett Kohle in einen Verein buttert. Finde ich ja auch irgendwie eine bedenkliche Sichtweise. Ich bin ja eigentlich ein Befürworter von 50 +1. Ich habe aber auch eine große Lust zu sehen, wie diese ganze Sache der DFL um die Ohren fliegt.

  97. Ich bin maximal überrascht, begeistert, konsterniert und vorfreudig gestimmt ob der causa Kind-DFL und sternburg-spoonman ;-) Bevor morgen wieder trister Sportalltag Einzug erhält mit Golf, Golf und nochmal Golf.

    Wer programmiert eigentlich die IAAF-Seite der Diamantenliga? Da steht ein fetter Countdown bis zum Meeting in Monaco mit 17 hours 44 minutes, was ja offensichtlich 19:30 Uhr am Donnerstag (haben wir ja schon) ist. Aber das Meeting findet nunmal erst am 20.8 statt, also 1 Day 17 hours 44 minutes. Lapalie? Kleinigkeit? Irrelevant? Nicht für mich, der wegen des Spezialeurosportplayeraccounts alle Sprachen zur Auswahl hat nur nicht Deutsch und NICHT die Diamantenliga….

  98. Conejero

    @Heiner

    Da sind eben die Ansichten unterschiedlich:

    Ein Hopp hat mit seiner “Anschubfinanzierung” in Höhe einer neunstelligen Summe anscheinend Nachhaltiges geleistet.
    VW und Bayer versenkten viel Geld für das Image, allerdings sind sie niemals abgesprungen.
    Kind investierte einen relativ überschaubaren Betrag im Verhältnis zu den oben genannten – und dazu ist er mit seiner Polemok nicht unbedingt der, den man dem Verein H96 als Big Boss wünscht…

  99. Ahaaaaaa, ich habe die Antwort und Korrektur, vom Prinzip her stimmt der Countdown. Und zwar, weil bereits morgen die beiden Kugelstoßwettbewerbe vorgezogen stattfinden wie man hier sieht. Und kurioserweise ist da, wo die beiden Sachen für morgen stehen, der Countdown wiederum für das Hauptmeeting übermorgen mit dem 1 Day korrekt. Sehr strange. Viel wichtiger aber die Frage: Kann man das Kugelstoßen irgendwo sehen? Ist da ggf. ein Feed für Priviligierte im Player erwartbar?

  100. spoonman

    @Adonis
    Ich wundere mich selbst ;) Mir kommt einfach die Ablehnung des Antrags und die Begründung sehr seltsam vor. Wobei mir diese ganze Auslegungsgeschichte völlig neu war.

    Und, wie schon ganz oben geschrieben: Ich finde es einfach strategisch extrem dumm, dass WOB & LEV von vornherein von der 50+1-Regel ausgenommen waren, dass Hoppelheim durchgewunken wurde – und jetzt, wo bei 96 die 20 Jahre um sind, stellt man sich quer. Das hat eigentlich wenig mit der Person Martin Kind zu tun.

    @sternburg
    Ich hab für heute eigentlich genug von Definitionen, aber die reine sportliche Bilanz der letzten 20 Jahre (Ligazugehörigkeit, Platzierungen) ist um Welten besser als in den 20 Jahren davor. Das kann und muss man zumindest teilweise dem Präsidenten und Investor anrechnen.

  101. spoonman

    @sternburg
    Während ich gleich schlafen gehe: Definiere mir doch bitte mal im Fußballkontext den Unterschied zwischen Duden-Bedeutung 1a) und 1b).

    Oder dachtest du eher an die Bedeutung 2) aus dem Bergbau? Die gilt doch nur für Erzgebirge Aue, oder?

  102. Conejero

    Nur zur Info: In 6 Stunden und 20 Minuten trinke ich den ersten Kaffee ;-)

  103. @moris: Netflix hat Serien, teilweise exklusiv, die man nur auf grauen bis schwarzen Seiten alternativ findet. Bisher gab es für mich zumindest keine Musik, die ich nicht mit simplem eintippen des Songtitel plus ggf. “full album” bei YouTube gefunden habe. Ich verstehe, was Spotify dem Nutzer technisch beitet, aber sehe den Sinn zumindest für mich nicht. Ich habe meine Musik einfach am Laptop und Handy und spiele sie ab; selten mp3, meistens flac. Playlisten habe ich, simple .m3u die überall abspielbar sind und Musik mit anderen tauschen habe ich weder gemacht noch habe ich Bedarf daran, dies zu machen. Dafür also Geld zu bezahlen ist für mich die unlogischte aller Investitionen. Was aber nur mich mich gilt, andere sehen das ggf. anders.

  104. moris1610

    @veniat Spotify hat auch teilweise exklusive Künstler und genauso wie Netflix auch nicht alles. Auch hier findest du genug Musik die nur auf grauen Seiten und längst nicht alles frei verfügbar auf Youtube ist, je nachdem was du so hörst oder wie neu es ist etc. Abspielen meint offline (?) also musst du die Dateien ja auch irgendwo her haben. Ganze, neue Alben von Künstlern nur bei YT? Keine Ahnung ob das immer der Fall sein kann, bei ein paar vielleicht. Wenn ich bei Netflix was zum offline anschauen downloade kann ich es auch nur mit Netflix anschauen. Da gibts keinen Unterschied zu Spotify. Natürlich ist Bequemlichkeit (YT Download, konvertieren und aufs Handy ziehen ist aber auch nervig auf Dauer bei vielen Songs) ein großer Faktor bei solchen Diensten. Neue Sachen entdecken machen sie ja auch einfacher. Was man von stimmungsbasierten Playlists oder anderen Algorithmen etc hält ist ja jedem selbst überlassen.

  105. Conejero

    Ich sehe schon:

    veniat vs. moris geht Popcorn-verdächtig in den infight.. :-)

  106. @moris: Also ich brauche stimmungsbasierte Playlists eher nicht und hab eigentlich das was ich an Musik wirklich hören will dabei. Ist glaube das ist auch eine Typenfrage, wie man Musik hört. DJ Random und DJ Shuffle sind eher nicht so meine besten Freunde, mehr so DJ ganzes Album als Gesamtkunstwerk…

  107. Tommy

    Sky tatsächlich mit dem 1. Mann auf der 1. Bahn am Start. Unserem Maddin :-).

  108. Uwe

    DJ veniat für die Großraumdisco Meppen als Resident! Für immer.

    Spotify als Podcatcher zu missbrauchen wird gemeinhin unterschätzt. Gerade in einer Zeit, in der Menschen tatsächlich versuchen mit dem Produzieren und Veröffentlichen von Podcasts Geld zu verdienen.

    DJ Random hieß früher Bernd Beliebig.

    Muss man wissen.

  109. Nur dass die allermeisten Podcaster von Spotify kein Geld kriegen, habe ich irgendwann mal von irgendjemanden gehört.

  110. hilti

    Konkreter: Holger Klein und/oder Tim Pritlove haben sich mal in einer ihrer Sendungen darüber beschwert, dass sie bei Spotify gelistet sind, dafür aber kein Geld bekommen.

  111. Uwe

    @sternburg:
    Reichweite durch Abrufzahlen ergibt x Euro vom Sponsor, der vom Podcaster in jeder Folge gelobpreist wird.
    Brauchst du nicht eine neue Matratze, Casper macht die besten. Oder so.
    Nix pekuniäres von Spotify, nur Plattform.

    Muss man wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)