173 Comments

Dienstag, 11.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

173 comments

  1. Nesro

    RanNFL Marktanteile

    in der von dogfood verlinkten Pressemitteilung freut man sich über im Schnitt 4% Marktanteil beim Frühspiel und über 5% beim späteren (jeweils bei den 14-49) Jährigen.
    Aber was heißt das in Zahlen?

    lt. Quotenmeter waren während der ersten Schland-Halbzeit (also zweite HZ des New England Spiels) knapp 34 Millionen Menschen ab 3 Jahren vor dem Fernseher.

    4% von allen Zuschern wären also sehr starke 1,3 Millionen. Nun geh ich mal davon aus, dass die Quote der 14-49 Jährigen bei Football höher ist als bei der Generation ü50.
    Aber auch dann ist ca. eine Million Zuschauer zum ersten NFL-Sonntag auf jedenfall realistisch und eine sehr schöne Quote.

    vom Konzept der Sendung mit Twitter-Uschi kann man viel oder wenig halten. aber die Konsequenz mit der sie das durchziehen und offensichtlich neue Zuschauer generieren und alte halten ist schon respektabel.

  2. Linksaussen

    das “professionelle aufziehen” ist aber natürlich auch leichter, wenn man auf eine umfassende professionelle vorarbeit seitens der us-sender und medien zurückgreifen kann.

  3. moris1610

    Macht es sicher leichter aber Esume bspw ist als Experte manchmal auch einfach hervorragend. Das ist schon ein ziemlich stimmiges Gesamtpaket meistens.

  4. Klappflügel

    @Linksaussen
    Ist doch gut so.
    Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

    Zumal die US Kommentatoren auch nicht immer besser sind als die bei ran.

  5. Nesro

    hm, also sind 450.000 4% der Zielgruppe (14-49). Macht 11,25 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe am Sonntag.
    also waren zwei drittel der Fernsehzuschauer am Sonntag Abend entweder jünger als 14 oder älter als 49. Das stimmt immerhin grob mit dem entsprechenden Bevölkerungsanteil überein (2016 waren 30% der Deutschen zwischen 14 und 49), aber hätte gedacht, dass deren Fernsehschauanteil höher ist. wieder was gelernt :-)

  6. papaschlumpf

    moin gemeinde! habe am sonntag “red zone” über dazn gesehen. muss sagen, dass ich schon ein paar minuten gebraucht habe, um dem tempo hinterher zu kommen (bin auch keine 20 mehr). aber dann war es schon cool gemacht, es geht auch ohne den konferenz-ansatz bei sky & co (wobei das nicht schlecht ist, nur anders).
    vollkommen stabil bild und ton (über ps4-app), hat richtig spass gemacht. chiefs-sieg dann mit von beginn an big fun :-) dank t. hill über den gamepass.

    nfl ist einfach die coolste liga, jedes spiel zählt, man ist durch die lange pause richtig heiss auf den start. fussball gibts irgendwie immer, jeden tag, mal mehr mal weniger “wichtig”. das produkt wird totgesendet, national league, dritter uefa-wettbewerb, test-spiele usw. das ist jetzt schon zu viel. damit wird man sich auf längere zeit keinen gefallen tun. noch gucken genug menschen, aber schon die 11 mio bei d-fra und knapp 7 mio beim belanglosen spiel d-peru deuten eine übersättigung an

    ich habe z.b.: überhaupt kein prickeln auf den start der uefa cl nächste woche… alle spiele hatten wir schon x-mal, gruppen-aufteilung öde, man kann sich die teams die weiterkommen jetzt schon erschliessen. habe zwar jetzt dazn wegen der nfl (und später nhl), aber uefa cl packt mich insgesamt nicht. hat nichts mit der verteilung der spiele dazn/sky zu tun. finde 90% der gruppenphase einfach langweilig

    habt spass!

  7. Ich bin ja mittlerweile auch Fan des red zone Channel. Macht bei Football ja auch viel mehr Sinn.
    Geht da hin, wo es gerade spannend ist.
    Trotzdem finde ich ran nfl gut gemacht, mir persönlich nur manchmal zu überdreht.

  8. Heiner

    Die NFL hat halt den Vorteil, dass es kaum relevanten Football auf der Welt gibt. College-Football und wenn man großzügig ist noch die CFL.

    Ich kann zum Fußball nur die Empfehlung geben: man muss nicht alles gucken. Es ist nicht schlimm ein Frendschafts-Länderspiel gar nicht zu verfolgen oder die CL-Gruppenphase weitgehend zu ignorieren.

  9. dermax

    Bei den WM-Qualispielen auf RTL hatte die deutsche Mannschaft immer um die knapp 9 Mios, da sind 7 bei einem Testkick gegen Peru für mich keinerlei Zeichen von Übersättigung.

  10. BSI

    Auch wenn wir das Thema hier schon hundertmal durchgekaut haben – Papaschlumpf bringt es einfach auf den Punkt. Nach sieben Monaten Pause ist man als Footballfan einfach dermaßen heiß auf die NFL. War mit meinen Packers bis sechs Uhr morgens live dabei und war nach der Wahnsinnshalbzeit total aufgewühlt. Heute nacht bin ich schweren Herzens zur Pause des Spiels in Detroit ins Bett – schließlich muss man doch mal wieder ein paar Stunden schlafen. Aber wann hab ich mir zuletzt für ein Fußballspiel die Nacht um die Ohren geschlagen? Okay, schlechter Vergleich – schließlich findet ja alles zu deutlich angenehmeren Zeiten statt. Aber wann war ich zuletzt bei einem Fußballspiel so dabei? Vielleicht beim Rückspiel von 60 gegen Saarbrücken. Aber das war es dann auch schon. Alles andere – Nationalmannschaft, CL, Bundesliga, DFB-Pokal, von der EL oder Nations League ganz zu schweigen – packt mich einfach nicht mehr. Es ist schlicht zu viel, um noch wirklich wahrgenommen zu werden. Da können Sky, Bild etc. noch so sehr trommeln.

  11. Petermännchen

    #RedZone

    Gerade am Anfang der Übertragung ist meistens viel los und es wird ziemlich wild hin und hergeschaltet. Das kann schon mal überfordern.

    In den Schlussminuten jedoch spielt die RZ ihre Stärke voll aus und sind nur noch da wo es wichtig ist und der Moderator ordnet gut ein und man behält hier den Überblick.

    Scott Hanson ist auch wirklich gut informiert und kann immer wieder Infos einstreuen – ein durch und durch sympatischer Kerl.

    Wenn es etwas ruhiger ist werden noch mal wichtige Szenen gezeigt aus den Spielen. Für mich das stimmigste Konzept im Sport.

    Bietet sich aber wahrscheinlich nur für wenige Sportarten an.
    Bei NBA oder NHL so nicht machbar aus meiner Sicht.

  12. papaschlumpf

    stimmt, spiele mit 60 bringen mich auch noch in “wallung” :-) aber der fussball rest…? s.o.
    mich interessiert die uefa eigentlich erst ab dem viertelfinale, vielleicht sogar erst ab dem halbfinale, wenn die bayern gg. ein team aus spanien spielen (und scheitern :-))
    generell ist irgendwann “cherry picking” nötig, familie, job, da bleiben nur noch die persönlichen rosinen übrig.
    früher habe ich die del verfolgt, heute geht das vor der finalserie an mir vorbei. wenn dann da wolfsburg gg. die dosen aus münchen spielen, ist’s mir auch egal… von golf, tennis, handball, basketball (inkl. nba) ganz schweigen. das hat mich noch nie interessiert. ich habe einfach keinen bezug zu den spielern/teams. wer da gewinnt oder verliert ist für mich einfach total belanglos

    aber jeder muss für sich die rosinen picken, mal mehr mal weniger :-) habt spass!

  13. NoBlackHat

    Warum sollte das bei der NHL nicht machbar sein? Ich denke, alle low-scoring Games eignen sich dafür.

  14. BSI

    #Redzone Offenbar plant Dazn doch so ein Format für die Europa League. Denkt ihr, das wird ein “Erfolg”? Da bin ich auf die Umsetzung echt mal gespannt. Kann es mir momentan noch nicht so richtig vorstellen. Aber wer weiß – vielleicht ist das ja mal wirklich eine Neuerung, die mich dazu bringt, die EL wieder intensiver zu verfolgen.

  15. Wo könnte P7S1 denn die Youth League hier versenden? Da sehe ich eigentlich keinen Sender für.

    Mich juckt Football ja überhaupt nicht und das Thema geht mir seit dem Wochenende wieder richtig auf den Sack. Aber ist halt so. Was Fußball angeht, gucke ich lieber kleine Teams, anstatt die großen Vereine. Damit komme ich gut über die Runden in der Saison.

  16. leFlo

    #Ran/NFL Bei mir ist es so, dass gerade die Phasen (nicht die Werbephasen) während eines Plays interessant sind. Weil da entweder eine vorangegangene Situation nochmal erklärt oder Insider Wissen geteilt wird. Das trägt-wie gesagt, fuer mich- viel zur Atmosphäre bei. Nur die Spielzuege bzw eine Zusammenfassung wo Touchdown and Touchdown gereiht wird, ist irgendwie fad, weil austauschbar.

    Noch eine Frage: Oben wurde erwähnt, dass die Ran Jungs ja Zugang zu US Material haben. Wie kann man sich das vorstellen? Gibts da ne Statistik Database die man anzapfen kann/darf? Oder nehmen die einfach die Einblendungen vom WorldFeed auf. Oder werden da Kommuniques vorab verschickt?

  17. Rugby Leaguer

    Kann mit American Football auch nix anfangen. Viel zu statisch. Keine Dynamik.Für mich besteht dieser Sport nur aus Unterbrechungen und Pausen.

  18. Petermännchen

    Warum sollte das bei der NHL nicht machbar sein? Ich denke, alle low-scoring Games eignen sich dafür.

    Weil man das Tor nicht vorhersehen kann. Die RZ ist ja gerade keine Konferenz wo man die Tore nur in der Wiederholung sieht, sondern zum größten Teil wenn es passiert.
    Weil die halt dann rüberschalten wenn der Spielzug anfängt. Ist ja gerade beim EH schwierig das vorherzusehen weil es zu schnell geht…

  19. spoonman

    Die UEFA Youth League lief ja in Deutschland bisher live auf Sport 1 und Sport 1+.

    Auch für September und Oktober gab es schon Platzhalter im Programm von Sport 1. Die Livespiele sind jetzt allerdings verschwunden. Es sind nur noch Aufzeichnungen geplant (erstmals Benfica – Bayern am 19.09., 18:00-18:45). Bei Sport 1+ sind die Platzhalter noch drin – aber eben ohne Vereinsnamen.

    https://tv.sport1.de/programm/monatsprogramm/index.php?f=1&filter_sender=sport1tv&filter_month=2018-09

    Hat DAZN mal wieder den Rechte-Staubsauger ausgepackt?

  20. spoonman

    #Redzone

    Im Fußball kann ich mir so ein Format eigentlich nur mit einem Zeitversatz von 30 bis 60 Sekunden vorstellen, sodass der Moderator schon weiß, wo er hinschalten muss, damit man die Entstehung des Tors mitbekommt.

    Ich dachte, ich hätte irgendwo mal was in dieser Richtung gelesen, aber das kann auch völliger Unfug sein und auf meiner Fantasie beruhen.

    Für einen Streaming-Anbieter wäre das jedenfalls gar nicht so doof. Zeitversatz gegenüber dem linearen Fernsehen hat man ja sowieso – dann ist es auch egal, ob es 20 oder 50 oder 80 Sekunden sind.

  21. Im Fußball funktioniert das nur, wenn man bei einem Freistoß/Elfmeter dorthin schaltet oder mit Zeitversatz – aber dann weiß ich auch vorher schon, dass jetzt was passiert wenn das Bild kommt. Dass das im Football so gut läuft, liegt eben an dem Format der Sportart, die kein flüssiges Spiel hat.

    Was dabei – und auch bei Fußballspielen – verloren geht, ist die “Story” eines Spiels, die Geschichte, die Entwicklung und z.B. so Fragen wie “Warum lässt er in der Endzone nicht laufen?” wenn der Running Back bisher völlig vergeigt hat.

  22. Alcides

    @moris: Danke für den Link!! Navratilova schreibt das unfassbar gut. “But we cannot measure ourselves by what we think we should also be able to get away with. In fact, this is the sort of behavior that no one should be engaging in on the court.”

    Damit ist eigentlich alles gesagt.

  23. Alcides

    Ansonsten: Alles, aber wirklich slle, was BSI um 11.13 Uhr zum Thema Fußball-Übersättigung schrieb. Und wenn wir Hardcore-Gucker das schon so sehen…

  24. So wie die RedZone macht Fox das in NL mit dem Schakelprogramma. Ein Moderator, der dann in die Spiele schaltet, die hinten auf einer Wand laufen, und auch Tore nachrreicht. Das kann funktionieren.

  25. Petermännchen

    Was dabei – und auch bei Fußballspielen – verloren geht, ist die “Story” eines Spiels, die Geschichte, die Entwicklung und z.B. so Fragen wie “Warum lässt er in der Endzone nicht laufen?” wenn der Running Back bisher völlig vergeigt hat.

    Gehe ich komplett mit.
    Deswegen ist die Aufteilung des Spieltages schon angenehm. So kann man TNF, SNF und MNF als Einzelspiel sehen und den Großteil der Spiele in der RedZone. Ist sonst schon irgendwann ein Zeitthema.
    Ich schaue mir auch gern Spiele noch mal komplett Re-live an, obwohl ich das Ergebnis schon kenne, um die Story zu verstehen. Würde ich beim Fußball niemals machen.

  26. schranke

    Ein dritter Wettbewerb also. Hach ja, fast wie früher mit Landesmeister- und Pokalwettbewerb sowie UEFA-Cup, aber halt nur fast…

    Weil Heiner gestern nach der Nations league fragte: Ich bin ein großer Fan davon, allerdings nur von der Gruppe D. Ich habe mit Andorra mitgefiebert und die Bilder nach dem Schlusspfiff zeigen, dass dieser Wettbewerb für die “kleinen” Fußball-Nationen einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich kann da mein Nerdtum voll ausleben. Die Spiele der A- und B-Gruppen interessieren mich nur am Rande.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass der Hämefaktor größer werden wird, wenn die jeweiligen Absteiger feststehen und es dann Teams wie die Niederlande oder England treffen könnte.

  27. moris1610

    Fenati hat seine Karriere im Motorsport beendet.
    Ob die casual Zuschauer beim Fußball auch schon übersättigt sind? Die schauen sicher nicht jede Woche CL/EL (außer Free TV vielleicht), Bundesliga 1+2 auf Sky, Liga 3 und evtl RL, andere europäische Ligen auf Dazn etc. Länderspiele von Deutschland schaue ich recht selten, aber das dürfte eine der wenigen Ausnahmen sein. Wenn man weniger konsumiert könnte das Bild beim Normalo auch deutlich anders sein als bei den hardcore Nerds.

  28. spoonman

    Ich denke auch, dass die Nations League an den letzten beiden Spieltagen noch richtig unterhaltsam werden kann.

    Was den dritten Vereinswettbewerb angeht: Bleibt abzuwarten, wer sich dafür qualifizieren soll. Ich fänd’s ja ganz spannend, wenn die 4 bis 6 stärksten Nationen nicht teilnehmen dürften, ähnlich wie beim Challenge Cup im Handball. Lässt sich dann natürlich nicht so gut vermarkten, deshalb könnte man alternativ aus den Top-Nationen nur den Pokalsieger dort starten lassen und aus den anderen Ländern mehrere Teams.

  29. BSI

    Verzeihung für völliges Offtopic. Aber dieses kleine Schmankerl aus dem niederbayerischen Raum möchte ich euch dann doch nicht vorenthalten. Jungs, haltet eure Frauen fest – sonst ist sie weg. (Für mögliche Übersetzungsprobleme stehe ich natürlich zur Verfügung. Einfach fragen)
    https://www.youtube.com/watch?v=ObUrP3izBvQ

  30. NoBlackHat

    #Konferenzschaltung
    Football eignet sich natürlich ideal dafür, da man zumeist rechtzeitig zu spannenden Aktionen umschalten kann. Deshalb ja auch der Titel “Red Zone”. Immer klappt das aber auch nicht, wenn zB lange Würfe ankommen, dann ist man eher im Fußball-Modus und zeigt nachträglich Entstehung und Resultat. Ich bin ein großer Freund vom Double-Screen, ein mich besonders interessierendes Spiel gänzlich auf einem Screen und auf dem anderen Screen die Konferenz. Wenn das “Hauptspiel” mich langweilt, dann schalte ich eben auf ein anderes um.

  31. Adonis

    Hatte die Uefa nicht schon Probleme, die Europa League an den Mann zu bringen. Wenn DAZN nicht dieses Jahr mit dem Rechtestaubsauger gekommen wäre. Dürfte nicht leicht werden, einen explizit drittklassigen Wettbewerb zu vermarkten.

  32. Peter

    Ich würde mir bei DAZN eine Europa Konferenz für die Liga Spiele am Samstag wünschen das wäre was tolles

  33. spoonman

    Mir ist auch weiterhin unklar, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten der 3. Wettbewerb ausgetragen werden soll. Dienstag und Mittwoch sind jetzt ab 18:55 durch die CL geblockt, da müsste man dann schon gegen 16:30 anfangen. Donnerstag wäre es genauso – es sei denn, man peitscht die EL (dann mit 32 Teams) komplett um 21 Uhr durch. Dann wäre vorher noch Platz.

    Die Tage von Freitag bis Montag sollten sich ja eigentlich von selbst verbieten.

  34. spoonman

    #YouthLeague

    Seltsam, dass in der Pressemitteilung von P7S1P4 (klingt wie ein Krankheitserreger) die Spiele vom FC Flyeralarm Admira Wacker Mödling gar nicht erwähnt werden. Die treffen nämlich am 2./3. und 23./24. Oktober in der 1. Runde des “Champions Path” auf Anderlecht.

    In derselben Runde tritt übrigens die U19 von Hertha BSC gegen Lech Poznań an.

  35. Nesro

    wunderte mich grade, wie die 96 teams zusammen kommen sollen…
    also drei Wettbewerbe mit je 32 Teams (‘in der Gruppenphase)

    CL wie bisher, EL schlanker (von 48 auf 32 Teams in der Gruppenphase) und dazu der neue Wettbewerb mit ebenfalls 32 Teams?

    wie funktioniert dann der Abstieg von CL zu EL? alle 3. und 4. CL-Plazierten in die EL Zwischenrude?

  36. Corona

    @spoonman Gehen wir mal davon aus das der 3. Bewerb schon heuer gestartet ist.
    CL Di 18.09.2018
    CL Mi 19.09.2018
    3. Bewerb erster Teil Do 20.09.2018
    EL Di 25.09.2018
    EL Mi 26.09.2018
    3. Bewerb zweiter Teil Do 27.09.2018
    und die Ligen müssen die englischen Wochen dann auf den freien Wochenenden legen wo keine internationalen Spiele angesetzt sind

  37. Corona

    und die Ligen müssen die englischen Wochen dann auf den freien Wochenenden legen wo keine internationalen Spiele angesetzt sind

    und die Ligen müssen die englischen Wochen und Cup/Pokal Spiele dann auf den freien Wochenenden legen wo keine internationalen Spiele angesetzt sind

  38. spoonman

    @Nesro
    Man könnte in der EL erst ein normales Achtelfinale austragen. Die Sieger treffen dann in einem zweiten Achtelfinale auf die Drittplatzierten der CL.

  39. Corona

    Also die kommende englische Woche am 25./26.09. müsste man dann am 02./03.10. spielen.
    Denn wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe müsste dieser Termin frei sein

  40. Corona

    ah, ja Wochenenden war natürlich Blödsinn, Wochentagen wollte ich schreiben

  41. JP_dereineinhalbte

    Ich hätte ja vorgeschlagen, dass es keinen Transfer von CL zur EL mehr gibt. Ausgeschieden ist ausgeschieden, ein zweifellos revolutionäres und neuartiges Konzept, das man mal testen könnte…

    Als Mit-American-Football-nix-anfangen-Könner mal eine Frage am Rande: wenn man alle Spielzüge in der Aufzeichnung ohne Pausen aneinander klebt, dauert das Spiel vermutlich etwa 20 Minuten. Mit den Pausen sind es locker 2 Stunden. Wird das nicht langweilig, wenn man 90% der Zeit damit verbringt, behelmten Menschen beim lockeren Beisammensein auf einem Rasen mit ein paar weißen Querstrichen zuzusehen?

    Ok, Cricket hat ein ähnliches Puls-Pausen-Verhältnis, aber da sind die Protagonisten wenigstens auch angezogen, als würden sie gerade eine Gartenparty besuchen, so dass das alles ganz normal wirkt.

  42. moris1610

    @JP_dereinhalbte Das die langen und vielen Pausen langweilig sind dachte ich anfangs auch. Machts am Ende aber auch ein bisschen aus und sorgt für Spannung. Anfang hielt ich das auch für Quatsch mir Spiele über 3h anzuschauen. In der Redzone gehts eh recht schnell vorüber. Bei Ran gibts zumindest auch nicht immer Werbung sondern auch Einschätzungen und Analysen zum Spiel. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat geht es schon. Wenn dann mal ein paar gute Plays zusammenkommen hat sich die Warterei gelohnt.

  43. Corona

    Am 2./3. Oktober ist der 2. Spieltag der CL.

    ah ja, na irgendwie ist da schon Platz, wenn nicht muss man überlegen keine Winterpause oder einzelne Spiele ala EPL mal unter der Woche in der Frühjahrssaison zu spielen

  44. Corona

    oder wie die Österreicher mit der Liga halt schon Ende Juli beginnen.

    Denn heuer war glaub ich die Bundesliga die Liga die am spätesten gestartet ist

  45. Corona

    oder dem DFB Pokal umbauen das die internationalen Vertreter erst später einsteigen

  46. Paul Herrmann

    Sorry Rugby Leaguer, ich bin auch kein großer Football-Fan, aber deine Sportart finde ich noch viel langweiliger und undurchschaubarer. Ein einzelner Hansel (von 15) rennt ungestüm los und wird von drei Gegnern zu Boden gewrestled ohne dass irgendwas passiert und die restlichen 26 Spieler schauen zu. Das Ganze dann viermal hintereinander und dann wird der Ball irgendwo in die Pampa gekickt. Ich habe Sky Sports New Zealand (vier Kanäle) und da läuft dieses langweiliges Zeugs 24 Stunden am Tag, wenn nicht zufällig mal zum Cricket oder zum Netball geschaltet wird. Wenn ich Dymnamik und Action will, schau ich weder Rugby, noch Fußball, noch American Football, sondern Aussie Rules…

  47. thorben

    @JP
    runtergedampft auf nur spielzüge nennt sich condensed und sind dann rund 40 Minuten pro Spiel.
    Aber langweilig wird es mir beim Football eigentlich nie, auch beim alleine schauen nicht.
    Am Sonntag waren wir fast 30 Leute und haben zusammen geschaut, da vergeht die Zeit sowieso wie im Fluge :-)

  48. dermax

    Bei einem Tennisspiel dauern die Ballwechsel auch nur einen Bruchteil der gesamten Spielzeit, noch krasser ist es beim Baseball.
    Speziell beim Football brauchts die Pausen, um die Luft zu haben, Spielzüge in der Wiederholung zu analysieren und überhaupt den Überblick zu behalten, also wie weit man noch gehen muss, wieviele Versuche bleiben, was hat man für taktische Möglichkeiten, etc. Diese schachähnliche find ich grad faszinierend beim Football.
    Abgesehen davon gibts quasi kein ereignisloses Footballspiel, zumindest ned in der NFL, während man beim Fussball auch mal gerne 90 Minuten verschwendete Lebenszeit einkalkulieren muss.

  49. moris1610

    Dann jetzt endlich mal das relive von Williams-Osaka und vermutlich Matchball Becker danach.

  50. JP_dereineinhalbte

    @thorben:
    Die 40 Minuten Nettospielzeit hätte ich vom Gefühl her angezweifelt (20 Minuten waren eher eine großzügige Schätzung, fand ich). Google ergibt mehrere Links auf 11 Minuten als Durchschnittswert, das erscheint mir näher an der Wahrheit. Die Diskrepanz kommt evtl davon, daß in der condensed-Variante die Sekunden vor dem Snap und nach Ende des Spielzugs drin sind? Das führt beim üblichen 5-7 Sekunden play schnell mal zu einer Verdreifachung der Laufzeit.

    Ist ja auch letztlich egal, wem’s gefällt. Mich wundert halt nur, daß von AF-Fans manchmal die Nettospielzeit als Argument (im Vergleich zum Fußball) gebracht wird. Das schien mir immer reichlich realitätsfremd.

  51. RugbyLeaguer

    @ Paul Herrmann
    weiß nicht, ob Du League so richtig verstanden hast…… da gibt es wenigstens keine minutenlange Pausen.
    Da ist ist 80 Minuten leben im Spiel. Am besten empfehle ich die Spiele der NRL von der ersten Finalwoche anzusehen.

    Einmal rennen keine 15, sondern 13 Spieler auf jeder Seite. Und das „gewrestled“ sind Tackles. Wobei jedes anders ist. Mal härter, mal weniger hart. Jedes Team hat 6 Tackles um den Ball in die gegnerische „in Goal Area“ zu tragen. Da dies in den seltensten Fällen gelingt, wird spätestens nach dem 5.Tackle der Ball zum Gegner gekickt. Nicht in die Pampa. Dahinter steckt schon ein gewisser Plan. Einmal möchte ich, dass der Gegner seinen Angriff tief in seiner eigenen Hälfte beginnt, das andere Mal kann ich mit einem Kick ein „Goal Line Drop Out“ erzwingen. Dann muss der Gegner den Ball unter seinen Goalstangen herauskicken und mein Team erhält den Ball. So hab ich 20-30 Meter vor der gegnerischen „in Goal Area“ den Ball und habe eine höhere Chance einen Versuch zu erzielen.

    Gerade die Begrenzung auf 6 Tackles macht das Spiel flüssig. Man muss eine Idee haben, was mach ich mit dem Ball nach dem fünften Tackle? Kick ich ihn, stecke ich hin durch, versuche ich noch ein 6. Tackle? Es gibt kein Ballgeschiebe oder Leerlauf.

    AFL ist auch genial. Wenn Rugby League und Australian Football aus den USA kämen, wären sie hierzulande beliebter….

    Generell hat jeder seine Vorlieben. Ich kann halt absolut nichts mit American Football anfangen. Guck mir auch keine Spiele mehr an.

  52. Petermännchen

    Die Diskrepanz kommt evtl davon, daß in der condensed-Variante die Sekunden vor dem Snap und nach Ende des Spielzugs drin sind? Das führt beim üblichen 5-7 Sekunden play schnell mal zu einer Verdreifachung der Laufzeit.

    Würde dann beim Fußball ein müdes Ball hin- und hergeschiebe in den eigenen Reihen als Nettospielzeit zählen? Oder wenn der Torwart sich dreimal rumrollt um Zeit zu schinden. Wie mehrfach hier erwähnt: Es geht um das Gefühl der Zeit bzgl. Kurzweiligkeit: Die ist aus meiner Sicht oft gegeben…

  53. BSI

    Seltsame Diskussion jetzt mit der Definition Nettospielzeit. Wenn man danach geht, dann haben manche Tennisspiele mit Goran Ivanisevic wohl kaum die 5-Minuten-Grenze geknackt.

  54. “ProSiebenSat1Puls4-Gruppe”. Da wissen sie in Unterföhring doch endlich, wie ihr Laden heißt. Dem Ösi sei dank.

    @leFlo: “Oben wurde erwähnt, dass die Ran Jungs ja Zugang zu US Material haben. Wie kann man sich das vorstellen? Gibts da ne Statistik Database die man anzapfen kann/darf? Oder nehmen die einfach die Einblendungen vom WorldFeed auf. Oder werden da Kommuniques vorab verschickt?”

    Die haben den US-Kommentar im Ohr. Und kommentieren über die Original-Übertragung des US-Fernsehens. Minus Werbeblöcke, aber mit Trailer, Statistikeinblenden etc.

    Er kann sich natürlich selber verteidigen. Aber Klappflügel, dass dürfte auch sein, was Linksaussen gemeint hat: Die professionell aufgezogene Sendung ist – neben den Rechtekosten – mit keinem unfassbar hohen Aufwand verbunden, wenn man eine der aufwändigsten TV-Übertragungen der Welt bereits geliefert bekommt.

    Das soll denen nicht ihren Erfolg absprechen, wenn ich sage: Das Sendekonzept von ran NFL war eine unfassbar clevere, aber auch unfassbar nahe liegende Idee.

    Die eigentliche Leistung war es nicht, auf diese Idee zu kommen. Auf die kamen schon ganz andere (u.a. hier und unter anderem ich). Die eigentliche Leistung war es, in der deutschen Sport-Fernsehlandschaft – in der sich lieber die linke Hand abgehackt wird, als die Leute mal an was Neues ranzuführen -, einen Sender dazu zu bringen, das einfach mal zu machen.

  55. btw: Ich bin bei der vorletzten WM für Fußballspiele nachts aufgestanden bzw. wach geblieben und würde es wieder tun.

  56. Hans Hok

    War 2014 denn spielerisch wirklich um so vieles besser als 2018? Jetzt wäre ich niemals auf die Idee gekommen, bis in die Puppen wachzubleiben, nachdem ich bei einem Spiel nach dem anderen bitter enttäuscht wurde. Und das hat mit der “Ex-Mannschaft” nur ganz am Rande etwas zu tun.

  57. schranke

    Ich vermute, es ging 2014 deshalb so gut mit dem Wachbleiben, weil das Gefühl “besser” war: großes Fußballland, (kein) Putin, Doping nicht so im Fokus, besseres Wetter. Die “weichen” Faktoren machen schon eine Menge aus.

  58. schranke

    @Hans Hok:

    spielerisch wird es kaum besser gewesen sein. Wer damals Griechenland oder Honduras gesehen hat, weiß, was ich damit meine ;-)

  59. Franzx

    und natürlich auch eine bessere Abbildbarkeit für die arbeitende Bevölkerung; wenn das 20:00 Uhr Spiel (oder 21:00 Uhr Spiel) erst das zweite Spiel des Tages ist (und danach noch ein drittes kommt) ist es deutlich einfacher, mehr vom Turnier mitzubekommen als bei einem Start um 14:00 Uhr (oder 15:00 Uhr).

    Ich bin ja grundsätzlich sowieso dafür, große Sportereignisse nur noch in Südamerika oder an der Ostküste der USA stattdfinden zu lassen. Da kriegt man einfach am meisten mit.

  60. Hui. Ich hätte nicht gedacht, dass die Formulierung so missverständlich ist.

    Vorletztes Turnier, weil es beim letzten kein Nachtspiel gab.

    Wäre in Russland Japan – Senegal Dienstag um 01:00 Uhr früh angepfiffen worden, dann hätte ich das selbstverständlich geguckt. Das meine ich mit “würde es wieder tun”.

    Aber auch in Katar steht die Gefahr ja wohl nicht im Raum. Außer die legen aus klimatischen Gründen alle Spiele in die Nacht nach Ortszeit.

  61. Letzte Woche war in der Sport Bild, die ich beim Arzt durchgesehen habe (ehrlich jetzt), der Plan des neuen Wettbewerbs.

    Wenn ich mich recht erinniere, soll es so sein, dass von den 32 Teams aus den Gruppen die ersten beiden jeweils weiterkommen und in EL und dem neuen Wettbewerb, die Dritten aus dem Wettbewerb darüber “absteigen”. Wie in der CL/EL nun. Der Sieger vom neuen Cup startet in der EL Gruppenphase und gespielt werden soll Donnerstags um 16:30 Uhr. Den Rest habe ich nicht behalten.

  62. spoonman

    @Markus
    Kannst du dich erinnern, ob sich Vereine aus ALLEN Verbänden für den 3. Wettbewerb qualifizieren sollen?

  63. spoonman

    Soll heißen: ob Vereine aus allen Verbänden startberechtigt sein sollen.

  64. spoonman

    #YouthLeague

    Inzwischen sind bei Sport 1+ drei Livespiele eingetragen:
    19.09. 14:00 Benfica – Bayern
    02.10. 14:00 Bayern – Ajax (war ursprünglich für 16:00 geplant)
    03.10. 16:00 Dortmund – Monaco

    Beim Free-TV-sender findet man weiterhin nur Zusammenfassungen, aber das kann natürlich auch an der frühen Anstoßzeit der Bayern-Spiele liegen.

  65. Charly

    An der diesjährigen UEFA-CL nehmen 15 von 55 Nationen teil. Weitere 12 sind in der EL aktiv. Bleiben 28, die kein Programm haben.
    Denen sollte man den 3.Wettbewerb widmen.

    Man könnte z.B. den Finalisten einen EL-Platz in der Folgesaison zusagen, das gibt vielleicht einen Kick.

    Die Teilnahme der bereits “beschäftigten” Nationen halte ich für überzogen. Da ginge es zwar für Teams like Getafe, Leicester, Empoli, Montpellier und Mainz um die Wurst, aber warum, würden jene sich fragen.

  66. Corona

    Genaue Nutzerzahlen kommuniziert Dazn zwar nicht. Vom hohen Tempo des Wachstums zeigen sich die Verantwortlichen aber selbst überrascht: „Wir haben inzwischen eine Menge an Leuten auf unserer Plattform, von der wir 2016 dachten, das ist das Gesamtpotenzial, das wir im Zeitraum von drei bis fünf Jahren überhaupt erreichen können“, sagte Marketing-Chef Benjamin Reininger kürzlich zu „Business Punk“.

    weil wir letztens über Nutzerzahlen DAZN gesprochen haben. Also 100000 User hat man in drei bis fünf Jahren erwartet? Ah ja
    Quelle

  67. Corona

    Zusatz

    Die Kunden hält Dazn so bei der Stange. Laut Marketingchef Benjamin Reininger nutzen 90 Prozent der Kunden das Streaming-Angebot regelmäßig. „Da gibt es keine Karteileichen“, sagt er.

  68. spoonman

    Warum sollte man auch zahlende Karteileiche sein, wenn man monatlich kündigen kann?

  69. Uwe

    @NoBlackHat:
    – Derek Carr 29/40, 303 YDS, 7.6 AVG, 0 TD, 3 INT, 62.8 RTG
    – Sam Darnold 16/21, 198 YDS, 9.4 AVG, 2 TD, 1 INT, 116.8 RTG

    Raiders
    Erst ein Spiel in der neuen Saison, aber das macht schon nachdenklich. Einen Spieler mit > 20 Mio getraded und den anderen behalten (müssen). Der eine mit einem Superspiel und der andere mehr als wackelig. Die „Übergangssaison“ für die Raiders nimmt anscheinend ihren Lauf.

    Wir müssen reden.
    Keine Zeit für Mimimi.
    Der Jets-Bandwagon hat noch ausreichend Plätze frei. Nicht mehr lange und in Las Vegas wird alles wieder gut.

  70. Franzx

    @corona

    Du erwartest nicht ernstlich, dass ich einen Bericht kommentiere, dessen einzige belastbare Zahl die 600.000 Facebook-Follower sind, oder?

    Du musst ja den von Dogfood und mir genannten kolportierten Zahlen nicht glauben, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dürften die Zahlen sich nicht signifikant geändert haben (wie schon erwähnt, eine Verdreifachung halte ich aufgrund der CL für möglich).

    Ich halte übrigens eine Anzahl der Zuschauer wie für das Juve-Spiel in Italien auch für Deutschland durchaus für möglich, unter einer Voraussetzung, exklusive Live-Rechte für Top-Spiele der Bundesliga.

  71. Da will man Island-Belgien gucken und der grauenhafte Uwe Morawe kommentiert. Dann also San Marino gegen den zukünftigen EM-Teilnehmer Luxemburg.

  72. Zaungast

    Ich habe mich ja extrem über Sebastians Kommentar geärgert wegen des Vorwurfs der Frauenfeindlichkeit, weil S. Wiliams’ Verhalten hier kritisiert wurde, aber nach einigem Nachdenken beschlossen, nichts dazu zu schreiben, weil es schon einige gute Repliken gab.

    Franzx hatte schon den wertvollen Link zu Larry Brown gegeben, der zeigte, dass der Vorwurf, die Entscheidung des Schiedsrichters sei sexistisch, angesichts seiner Historie von ausgesprochenen Verwarnungen auch gegen Männer ins Leere geht. Dummerweise ist auch Larry Brown ein Mann. Deshalb danke an moris und vor allem danke an Martina Navratilova, die unverdächtig sein dürfte, Chauvinisten und Sexisten zu unterstützen!

    (Hat sie heimlich meinen kleinen Text von Sonntag Nacht gelesen?)

  73. Ich weiß nicht, aber heute geht irgendwie nicht viel sportlich im TV. Mich reizt die Nations League tatsächlich gar nicht. Ja, da spielen Spanien und Kroatien gegeneinander, DAZN zeigt es, aber es ist mir einfach total egal. Stuss, Überdruss, Verdruss, kein Muss – es läuft hier im Hintergrund, aber es reizt einfach nicht. Glückwunsch, UEFA, immerhin ist das Fußball und es sind keine Luftpumpenteams. Das muss man erstmal schaffen.

  74. JP_dereineinhalbte

    Ich würde es ja anschauen, veniat, wenn es a) im Free-TV käme und b) ich nicht gerade vor dem Kino säße. Das hat weniger mit der UEFA zu tun, als mit der Tatsache, daß ich solcherlei Begegnungen nur mit äußerst niedrigschwelligem Zugang ansehe. Das macht wahrscheinlich die Mehrheit so, sollte also weder Veranstalter noch Rechteverwerter ernsthaft stören. Scheint sich für Dazn ja dennoch zu lohnen.

  75. thedishguy

    @spoonman:
    Ich habe nach dem Lesen der Motorwelt (was ca. einmal im Jahr vorkommt) immer irgendwie ein schlechtes Gefühl am Straßenverkehr teilzunehmen. Wie kann es sein, dass die Zielgruppe von Treppenliften und Badewannentüren eine signifikante Schnittmenge mit aktiven Betreibern von tonnenschweren komplexen potentiell tödlichen Transportmaschinen hat?

  76. Thor

    Warum sollte man auch zahlende Karteileiche sein, wenn man monatlich kündigen kann?

    Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum man den Stromanbieter nicht wechselt. Faulheit, Prio Z, Lethargie.

  77. @veniat: Spanien vs. Kroatien ist auch das falsche Spiel… ;-)

    Luxemburg spielt das echt hervorragend in San Marino in Halbzeit 1. Die haben echt einen Schritt gemacht und haben echt eine gute Chance auf die EM Quali über Topf 4 der Nations League. Haben ja auch schon starke Ergebnisse in den letzten beiden Jahren gegen größere Teams gemacht, aber für mich noch überraschender wie spielfreudig und souverän sie gegen einen “Gleichkleinen” auftreten.

  78. mik

    Ich hab nichts gegen das neue UEFA-Format. Heute hätte ich Zeit für DZte gehabt, ansonsten zu wenig. Und 2,5 Wochen war ich vor einiger Zeit schon Karteileiche.

  79. Haidhauser

    Oh Gott Standuhr, hör auf damit;-)
    Was sich Mats wohl jeden Tag für Sprüche im Training anhören muss. Völlig zu Recht.

  80. Corona

    @Franzx 20:30 Uhr nocheinmal, wenn ich als Geschäftsziel in drei bis fünf Jahren mit den damaligen Rechten (also ohne CL die man 2016 ja noch nicht hatte) nur 100000 Abonnenten zu haben dann drehe ich den Laden zu.
    Selbst p7maxx hat in drei Jahren NFL heuer 450000 Zuseher in Deutschland geschafft. Und selbst wenn man jetzt sagt die sind FreeTV muss ich doch entweder eine SAT Anlage anschaffen, einen Kabel oder IPTV Anschluss anschaffen oder einen Freeview Anschluss abschließen um p7maxx zu sehen.
    Über 80 Mio Einwohner, über 40 Mio Haushalte. Also bitte …

    Und wo sind eure Beweise das nur 100000 Abonennten?

  81. Randfichte

    @BSI (13.44)
    Saugeil. Ich verstehe übrigens fast alles. Bin ja ein Zoni der von klein an mit dem Bayerischen Fernsehen aufgewachsen ist. :)

  82. NoBlackHat

    @Uwe 20:08
    “Nicht mehr lange und in Las Vegas wird alles wieder gut.”
    Ja, ich weiß, eine Übergangssaison. Kann ich aber nicht mehr hören, da das bei Hertha schon seit mindestens 8 Jahren ausgerufen wird. Ergebnis bekannt.

  83. Uwe

    @NoBlackHat:
    Hertha, Raiders, HK Lokomotive Jaroslawl.
    Du hast aber auch Pech mit Deinen Vereinen.
    Hauptsache Du lebst nicht noch vegan, dann würde das alles keinen Sinn mehr machen.

  84. Tommy

    So. Nun habe ich den ersten NFL-Spieltag weitestgehend durch. Über Eagles, RedZone, Packers-Bears (fantastisch und wohl zumindest nix ganz Schlimmes bei ARod) mit Raiders-Rams (komplett) und Lions-Jets (Highlights) abgerundet.

    Mir fällt übrigens schon länger auf (hab ich vor einiger Zeit, glaube ich, auch was zu geschrieben) und u.a. heute wieder unter Beweis gestellt, dass immer öfter die Vorlieben und Präferenzen einiger, für bestimmte Sportarten in Frage gestellt, bzw. nicht nachvollzogen werden können. Und als Reaktion darauf, dann diese Sportarten hier schriftlich herabsetzen. In einem Sportblog. In dem die Meisten u.a. eben genau deswegen hier sind. Ob aktiv oder passiv.

  85. Embolado

    Wenn hier schon AAAAS Youtube Videos gepostet werden, dann darf der nicht fehlen:

    Kommt zwar nicht ganz an die legendäre Die Nervesäge Bommes ran, aber die Antwort vom Bommes kann sich sehen lassen:

    https://youtu.be/bjwRNpFYe4c

  86. Klappflügel

    @spoonman
    DAZN hatte bei mir nach einer Pause für ein paar Monate keine Gebühren mehr eingezogen. Konnte auch nicht kündigen.
    Ist ihnen dann irgendwann doch aufgefallen, waren aber so nett die Gebühren nicht nachzuforferden.

  87. Sky verschenkt übrigens die Boxen nicht nur, man kann sogar Geld verdienen, wenn man eine “kauft”.
    .

    3 Monate Entertain + Sky TV Box (Idealo: 26,50€) + 20 € Shoop Cashback für 4,99 € (Nur SkyTicket Neukunden)

    via
    https://www.mydealz.de/deals/3-monate-entertain-sky-tv-box-idealo-2650eur-20-eur-shoop-cashback-fur-499-eur-nur-skyticket-neukunden-1231144


    #rannfl

    Ich glaube ein Winner des Konzeptes ist wirklich die Einbindung von SocialMedia mit der Blondine, um die elendigen Pausen unterhaltsam zu füllen. Der Leerlauf war ja früher, egal bei welchem sender, immer ein Einschlafkiller mit entweder ewig den gleichen Spots und Trailern, Funny Videos, die man irgendwann auswendig konnte, Standbildern usw.
    Ist natürlich vom Timing her auch eine glückliche Fügung, dass das SocialMedia Gedöns boomt.

  88. tony

    BSI,
    der Kollege meinte doch er komme aus Dietfurt oder?
    wäre ja dann Oberpfalz

  89. Alcides

    Er spricht auch mit starkem Oberpfälzer Dialekt. Ist also kein Bayer.

    Muss man wissen.

  90. tony

    ansonsten wurde schon viel richtiges gesagt heute:
    Olympische Spiele, Fuusball-WM, NFL, Wimbledon, Champions League ist alles mehr so lauwarm.
    Saarbrücken gegen 1860 hingegen, uuuuuh, das ist wie wenn Engel auf Einhörnern geritten kommen und auf einer Harfe spielen

  91. Linksaussen

    ein cl-finale in new york macht doch total sinn. das ist ohnehin, ähnlich wie eine wm inzwischen, ein derart von seinem ort losgelöstes ereignis, dass das echt egal ist. wer weiss ohne googeln noch, wo das cl-finale dieses jahr war? oder 2017?
    ohne gross nachzudenken kann ich folgende cl-endspielorte benennen: 2013, 2012, 2005, 1999. mit nachdenken, okay, 2001. der rest? keinen schimmer.

  92. BSI

    Richtig, Dietfurt liegt knapp in der Oberpfalz. Dieses sympathische kleine Interview würde aber auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing geführt. Aber viel wichtiger ist doch die Frage: Hat jetzt jemand von euch eine Tochter im richtigen Alter, die für den jungen Mann in Frage kommen würde?

  93. tony

    mal den FFO-Löwen fragen, dem seine Enkelinnen sollten im passenden Alter sein

  94. Alcides

    @ Linksaussen: *hüstel* Es gibt sogar so verrückte Leute, die Dir alle Finalorte ab 1956 sagen können. Ohne Google.

  95. MiMü

    @Zaungast:
    Sebastian hat sich nicht darüber aufgeregt, dass Serena kritisiert wurde, sondern WIE sie kritisiert wurde. Und wenn Ich mir die Kommentare nochmal durchlese, kann ich nicht anders als ihm (zumindest weitreichend) zuzustimmen.

    Und Martina Navratilovas Aussagen heranzuziehen, finde ich schon reichlich fragwürdig.
    “There is a huge double standard for women when it comes to how bad behavior is punished”
    “It’s difficult to know, and debatable, whether Ms. Williams could have gotten away with calling the umpire a thief if she were a male player”
    Das sagt ja wohl gerade NICHT aus, dass Serenas Beschwerde inhaltlich(!) völlig unberechtigt gewesen wäre, wie es hier in den Kommentaren darzustellen versucht wurde.

  96. Franzx

    Entschuldigung, es gab aber doch wirklich keine wichtigeren Sportereignisse in den letzten 6 Monaten als 1860 gegen Saarbrücken und das Debüt von Sam Darnold, tsssss

    Corona, Du musst den kolportierten Zahlen nicht glauben, wie gesagt. Google oder binge aber doch bitte mal die Einschaltquoten von random Premier League Spielen bei Sky, dann ahnst Du, dass die Zahlen nicht so falsch sein können. Im Übrigen kann ich Dich beruhigen, beim Eurosport Player sieht es (allegedly) auch nicht besser aus und die 5 Millionen Abonnenten von Sky sind auch sehr schön gerechnet. Nicht umsonst enthält ja der Welt-Artikel, der im Übrigen im Wesentlichen aus anderen Quellen abgeschrieben ist und nicht viel neues enthält, auch diese Passagen:

    “… Dazn ist erst seit 2016 am Markt, schreibt hohe Verluste…”
    “…Der globale Markteintritt von Dazn ist für die nächsten zehn Jahre voll finanziert, erst ab 2020 soll der Dienst in den ersten Märkten profitabel sein…”

    Die Champions League ist für die Zukunft von DAZN in Deutschland überlebenswichtig, nicht weniger wichtig ist es, aber bei der nächsten Rechteperiode für die Bundesliga dabei zu sein (beim DFB-Pokal hat es schon einmal nicht geklappt).

    Warum tun sich alle genannten Produkte in Deutschland so schwer? Dafür gibt es genügen Gründe:

    – Allgemeine Pay-TV oder Streaming-Faulheit der deutschen Bevölkerung (war schon immer so)
    – mangelnder wirklich Top-Content für DAZN (das wäre nunmal die einheimische Liga)
    – fehlende Werbung
    – fehlende Bandbreite außerhalb der Ballungszentren (selbst ich in der Mitte Münchens habe nur 6 MBit zur Verfügung; Eurosport-Play läuft stabil, DAZN buffert meistens nur)
    -……

    das soll es von meiner Seite jetzt aber erst einmal zu dem Thema gewesen sein (will hier nicht weiter langweilen)

    Gerade in der ARD übrigens die sehr empfehlenswerte Doku The Cleaners über die “content manager” bei Facebook und Kollegen

  97. JP_dereineinhalbte

    @Tommy, 22:22
    Also bitte, man wird doch noch fragen dürfen… Es kamen ja auch durchaus erhellende Antworten in Bezug auf die Pausen. Ich mag übrigens die Gartenparty-Atmosphäre bei Cricket. Hab ich vor Jahren im England-Urlaub sehr gerne geschaut. Gibt’s Cricket eigentlich auch bei dieser Multifunktionsplattform namens “Die Zone”? (immerhin haben wir Deutschen mit dem Namen schon Erfahrung, das ist doch schon ein guter Start…)

  98. @Zaungast: Dass Frauen nicht Sexismus und/oder Patriarchat unterstützen können, halte ich für einen Trugschluss. Dass sie sich explizit dagegen ausspricht, dass macht sie zu einem besonders geeigneten Zeugen. Und dass sie anspricht, sich selber im Tenniszirkus ausgeschlossen gefühlt zu haben.

    @Tommy: Die meisten sind hier, um Dinge im Sport schriftlich herabzusetzen.

  99. Frage: Der Reisebericht ist nun fertig. Es sind aber, nunja, ein paar mehr als nur ein paar Wörter zusammengekommen. Wie genau sollte ich den am besten posten? Einfach so auf einmal? Das wäre dann einer langer Post (wahrscheinlich Rekord) und Teneriffa hätte zeitweise kein internet. Oder gestückelt pro Tag einen Teil? Ginge inhaltlich eignetlich gut. Oder als riesiger Spoilertag? Wäre ggf. blöde zu lesen?
    Ich frage einfach mal vorab. Ich könnte auch diesen Thread nutzen, wenn ohnehin nicht mehr viel heute kommen wird denke ich?

  100. @Markus:

    Wenn ich mich recht erinniere, soll es so sein, dass von den 32 Teams aus den Gruppen die ersten beiden jeweils weiterkommen und in EL und dem neuen Wettbewerb, die Dritten aus dem Wettbewerb darüber “absteigen”. Wie in der CL/EL nun. Der Sieger vom neuen Cup startet in der EL Gruppenphase und gespielt werden soll Donnerstags um 16:30 Uhr. Den Rest habe ich nicht behalten.

    Klingt doch erstmal ganz gut. Ich hätte noch folgende Verbesserungsvorschläge im Detail:

    Die 112 Teilnehmer aller drei Wettbewerbe werden 1 x fix festgelegt. Nach ökonomischen Kriterien.

    Wer in der Gruppenphase seines Wettbewerbs ausscheidet, muss im nächsten Jahr im Wettbewerb dadrunter antreten. Aufgefüllt wird mit den besten Abschneidern des jeweils dadrunter liegenden Wettbewerbs in gleicher Anzahl.

    Die Gruppenletzten der UEFA Superior League (so wird der dritte Wettbewerb heißen, hier zuerst gelesen) müssen in Ausscheidungsspielen gegen bisherige Nicht-Teilnehmer aus den nationalen Verbänden antreten, sofern letztere bestimmte ökonomische Voraussetzungen erfüllen und ihren Wunsch auf Aufnahme durch Zahlung einer kompetitiv festgelegten Aufnahmegebühr unterstreichen.

  101. Embolado

    Bitte keine Skysche-Salami-Taktik. Ich denke der heutige Thread eignet sich gut als Rausschmeißer. So hast es glaube ich auch beim Indien Bericht gemacht. Fand ich gut damals. Also auch ganz normal, ohne Spoiler Tag. So sollte es auch niemand der Scrollfinger Fraktion stören.

  102. @veniat: Ich glaube, Freifunk ist das wurscht.

    Bitte nicht in einem Spoilertag. Schmeiß es einfach in einen Kommentar. Wo ist mir wurscht.

  103. tony

    oder einen “Jens Weinreich” machen und immer wieder ankündigen und dann doch auf den nächsten Tag verschieben

  104. Nachtrag zu Moris heute Mittag: Fenati hat nicht nur einfach so seine Karriere beendet.

    Zu seiner Entscheidungsfindung dürfte beigetragen haben, dass ihm der italienische Verband die Rennlizenz entzogen hat (Motorsport Magazin). Und vielleicht auch, dass die italienische Strafjustiz nach Medienberichten bereit sei, Ermittlungen einzuleiten (bemerkenswert unkonkrete Formulierung der Welt).

  105. So, ich hatte ja einen kurzen Reisebericht versprochen, der nachgefragt wurde. Gerne komme ich dem nach soweit das möglich ist und ich Dinge erzählen möchte. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Sport, dem ÖPNV der jeweiligen Stadt und ein bisschen gesellschaftlich-touristischem Drumherum. Genug aber der Vorrede, hier gehen wir:

    Zunächst ging die Reise ja erstmal nach Oslo, was grundsätzlich eine sehr bemerkenswert schöne und idyllische Stadt ist! Mit dem Wetter hatte ich auch Glück, auch wenn die 12° morgens dort, aus Berlin kommend wo um 7 Uhr schon 27° waren, erstmal happig klingen. Ich hatte selbstredend auf der ganzen Reise keine Jacke mit…was auch berechtigt war. Aber es waren dann doch 24° tagsüber, also echt die perfekte Temperatur, um die am Fjord gelegene Stadt zu erkunden, deren Erhebungen sich aber eben auch durchaus annehmbar hoch auf der Gegenseite des Fjords ziehen.

    Der Weg vom Flughafen in die Innenstadt ist so einfach, dass man gar nicht anders kann als den Zug zu nehmen. Perfekte Ausschilderung der zwei Optionen: Schnellerer Zug für etwas mehr Geld, ca. 4 Minuten langsamerer Zug für etwas weniger Geld, Hin- & Zurück vom Flughafen Gardermoen zum HBF von Oslo mitten in der Stadt dauert es ca. 22. Minuten und es kostet zwischen 18€ und 22€ je nach Zugart. Der Schnelle stoppt gar nicht, der andere einmal oder zweimal zwischendrin, also alles total easy, schnell und eine schöne norwegische Landschaft gibt es noch obendrauf. Soweit, so perfekt inkl. Oslo HBF selbst mit super Gepäckaufbewahrung. Auch hier wieder ideal beschriftet auf Norwegisch, Englisch, aber auch u.a. Deutsch und Französisch (und zwar richtigem Deutsch, nicht so wie bei manchen Anleitungen…).

    Auf die einzelnen Sehenswürdigkeiten wie Oper, Hafen, Schloss und alter Fußgängerzone mit dem Grand Hotel gehe ich nur am Rande ein, denn die sportliche Perspektive reizt hier an dieser Stelle sicher den geneigten Leser mehr. Und da ging es in der ersten Mission der Reise als AAAAS-Außenreporter natürlich zur bekannteste Erhebung der Stadt, dem Holmenkollen. Da kommt man ebenfalls super hin mit der Stadtbahn (so nenne ich das mal). Es ist streng genommen nicht ganz eine Ubahn, da sie selten ein paar Straßen quert, aber im Prinzip geht es in die Richtung. Egal, es dauert etwas 30 Minuten bis zur Station Holmenkollen und von diesem Bahnhof läuft man ca. 800m noch den Berg weiter hoch. Die Fahrt alleine ist schon sensationell mit einem genialen Ausblick auf die Stadt mit Fjord und einigen kleineren Skisprungschanzen, K20er würde ich tippen, wo irgendwelche Minikinder einfach so runterheizen und springen! Alleine, ohne dass man da irgendwelche erwachsene Betreuer sehen könnte. Ok…

    Egal, das Ziel war ja logischerweise der große Bruder, eigentlich DIE Skisprungschanze überhaupt auf der Welt und wenn man dann die 800m hochgekommen ist – wow. Das ist das, was die Szenerie zusammenfasst. Ein unfassbares Bild und das im Sommer, wie muss das erst im Winter sein? Man kommt am Auslauf der Schanze an, die ja einen steil hochgehenden hat (wie Innsbruck), daher genauer gesagt an den Zuschauerrängen und schaut hoch, weit, weit hoch. Und das Ding ist nur eine Großschanze, aber meine Güte, völlig freistehend und steil. Ich habe da alleine ca. 1h verbracht, bin im Auslauf bzw. den Rängen hin- und hergelaufen und dann auch hoch bis zum berühmten Museum und dem Anlauf. Von da oben schaut man dann einzigartig auf die Stadt und den Fjord, das ist unbegreiflich genial der Blick und die Sicht war wolkenlos, bombastisch. Und dann schaut man irgendwann nach links und sieht … plötzlich das Langlauf- bzw. Biathlonstadion das vorher durch Bäume und einige Funktionsgebäude von unten etwas verborgen ist aber von dem man ja eigentlich weiß, dass es da sein muss. Und es ist auch direkt nebendran und es war gefüllt von irgendwelchen schwarzen Punkten. Ich bin dann wieder runter um mir das genauer anzuschauen und die Punkte entpuppten sich als eine riesige Anzahl an Kindern und Jugendlichen auf wahlweise Rollerski oder am Schießstand liegend zum Training. Es wurden Sprints einen kleinen Hügel immer und immer wieder trainiert und eben das Schießen an der Weltcupanlage. Und ich habe spaßeshalber mal gezählt und es waren weit über 40 Betreuer und Trainer alleine in dem mittleren Bereich sichtbar. Dazu sind im Abstand von 15 Minuten etwa 20er Gruppen mit 2-3 Trainern mit Rollerski zu den aus dem Weltcup bekannten Strecken aufgebrochen. Das war schon sehr beeindruckend und erklärt durchaus ein wenig, wieso diese Nation ein schier unerschöpfliches Portfolio an Weltklasseathleten in diesen Bereichen hervorbringt. Tja, das war Oslo, sonst wird das hier viel zu lang…

    Ich konzentriere mich wie gesagt auf das Sportliche und ein wenig Drumherum. Via Frankfurt und Atlanta stand der Weg nach New Orleans an aus beruflichen Gründen. Und wer die Stadt schon kennt (was bei mir der Fall war), der sieht sie zwiegespalten – und das gilt etwas größer betrachtet letztlich aus meiner Sicht für das ganze Land irgendwie. Auf der einen Seite sind die klischeebehafteten Attraktionen wie Mississippischiff, Bourbon Street, Café DuMont oder Jazz in alles Facetten und das macht einfach Laune, da ein paar Stunden jeweils einzutauchen. Was aber eben auch der Fall ist: Unerträgliche Hitze, vor allem durch eine unangenehme Luftfeuchtigkeit wegen der Lage zwischen Flussdelta, riesigem Lake Pontidingsbums und dem Golf von Mexico. Dazu durchgehend auf 18° etwa runtergekühlte Gebäude, und zwar nahezu ausnahmslos, teilweise sogar selbst gemessen noch kälter, trauriger Rekord waren 15° in einem Flur und damit mehr als 20° Unterschied zu draußen! Und ein weiterer Aspekt: Die gesellschaftlichen Differenzen sind so eklatant sichtbar, dass es wirklich schmerzt. Dagegen ist selbst Berlin gar nichts in Sachen Armut. Ich möchte nicht im Einzelnen auf Erlebtes eingehen, aber es reicht ggf. der Hinweis, dass die Stadt eine massive Drogenhochburg ist. Der Rest erklärt sich dann ohnehin fast von alleine. Letztlich auf der Schattenseite: Es gibt die Hochglanzläden in Form von Ketten wie McDonalds, Wendys, und wie sie alle heißen – aber inzwischen werden die alle übertroffen durch Starbucks. Dieser Kult ist völlig unbegreiflich, völlig abwegig, völlig eskaliert und in Abständen von teilweise nicht mal 100m gibt es schon zwei Läden, die alle voll sind. In Hotels, wenn nicht direkt einer integriert ist, was bei den größeren durchaus die Regel und nicht die Ausnahme ist, bekommt man direkt beim CheckIn die Information, wann CheckOut ist und, wo der nächste Starbucks ist. Warum Schattenseite? Ganz einfach, weil um diese herausgeputzten Läden herum eine abartig dreckige Landschaft zu sehen ist, die stinkt durch Berge von am Straßenrand abgestellten Müllsäcken. Und da meine ich nicht irgendwelche Nebenstraßen, sondern z.B. die Bourbon St. in Nola (der Vorzeigepartystraße also, wo sich aber der abgestellte Müll direkt entlang der Bürgersteige mit Abwasser aus den Geschäfte zu etwas vermischt, was jede Freude am Getümmel zu Nichte macht), später auch die Hauptstraßen von San Francisco und noch krasser New York inkl. Times Square und 5th Avenue (und das direkt vor hochpreisigsten, gutbewachten Einkaufsgeschäften). Kurzum: Hygienetechnisch und in Sachen Umweltbewusstsein auch gerade was Plastik angeht ist das Land zumindest was die großen Städte angeht absolut unerträglich. Ein letztes trauriges Beispiel: Einzelne Plastikbecher verpackt in Plastik wiederum verpackt in einer Gesamtplastikverpackung im Hotelzimmer für Getränke aus der Minibar. Es gab eine überraschende Ausnahme, dazu gleich mehr.

    Soweit, so ambivalent, aber ich gehe sportlich noch auf das ein, was Nola zu bieten hat im Sommer, und das war NFL Preseason, Week 2, Saints gegen Cardinals. Der Superdome ist eben der Superdome, riesig, beeindruckend, außerhalb eines Spieltags quasi tot, aber dann, wenn gespielt wird, verwandelt sich die Szenerie rund um den Dome in eine Massenveranstaltung mit absurdem Eigenleben. In Kürze durch die Dinge, da ich alleine davon ewig berichten könnte: Eine stattliche Anzahl von Saints-Fans mietet sich in eines der zwei großen Hotels in unmittelbarer Nähe des Domes ein am Tag vorher und läuft dann ab dem Nachmittag vorher nur noch in Merch rum. Am Spieltag geht es dann erst in die Hotellobby und dann in die Kneipen drumherum. Später dann auf die Plaza, wo es eine große festinstallierte Bühne und einige Stände gibt, die nur für die 3 Stunden vor einem Spiel genutzt werden! Eine unglaublich große Zahl kommt aber auch mit dem Auto und alle, wirklich alle folgen den Schildern mit „Parking $20“, eine immer noch wahnsinnige Zahl an Leuten asu dem Kreis auch dem „Premium Parking, $40“. Das ist so bekloppt, da fällt einem nichts mehr ein und dagegen ist das Parkhaus der Arroganz Arena gar nichts – das wäre Hyperpremiumparken für mindestens $60! Dann innen drin kommt man nicht drum herum einen der unzähligen Merchandising-Läden zu sehen. Und was da an Sachen über die Theke wandert, ist sowohl in Bezug auf Masse/Anzahl als auch Sinnlosigkeit der angebotenen Ware unglaublich und kostenmäßig kann man nur mit dem Kopf schütteln. Billigste Caps fangen bei $25 an.

    Dann auf dem Sitzplatz: Die Sicht war wirklich gut auch im Oberrang, das geht klar und kannte ich ja schon von vor ein paar Jahren. Dazu natürlich unfassbar große Leinwände…. Und da ist auch das Hauptproblem, was zwar allen bekannt ist, aber wenn man es vor Ort live erlebt nochmal absurder und unvorstellbarer ist: Ja, es ist Preseason, aber wirklich niemand außer wenigen Touristen wie wir es waren hat wirklich auf das Spielfeld geschaut. Der Stadionsprecher hat permanent auf das freie Saintswifi und die neue App hingewiesen und irgendwelche Deals für die unzähligen Fressbuden angepriesen. Und genau das haben die Zuschauer auch gemacht: Gegessen, nein, es war wirklich Fressen in archaischer Form – Burger, Fries, alles was man frittieren kann, Nachos, Takkos und dazu als kleinste Größe knapp 0,7l Cola. Und davon meisten hochgerechnet auf das Spiel zwei Durchgänge. Was da an Geld für diesen Fraß ausgegeben wird, ist absonderlich, und leider sieht man der überwiegenden Zahl der Menschen auch an, wie sie sich ernähren – das ist kein Klischee oder Stigma, sondern so sichtbar gewesen. Dazu ist das Wichtigste dann wirklich nicht das Spielgeschehen, sondern die Leinwand mit den üblichen Spielchen und Cams. Kisscam ist übrigens total out (Memo an Stach bitte), die „Saints-Lover Cam“ (wer hat das neuste Trikot gekauft?) oder die „Quarterback-Cam“ (wer imitiert am dümmsten die Wurfbewegung eines QB) sind angesagt. Und als unsägliches Lowlight gab es die „Bud-Cam“, die als Ziel hatte, dass man möglichst auffällig sein für schlanke $11 im Aluminiumbehälter gekauftes Bier trinkt. Gewonnen hat einer, der zwei der Metalldosen gegeneinander gestoßen hat, sie dann aufmachte und versuchte, aus beiden parallel zu trinken, während natürlich alles aus den Dosen raus auf sein T-Shirt lief. Das war ein normal aussehender erwachsener Mann, der Moment das Peinlichste, was ich da je zu sehen bekommen habe und normalerweise geht man da beschämt in den nächsten Restroom. Dieser normal aussehende Mann hat sich aber, nur um in diese beschissene Kamera am Screen zu kommen für 10 seconds of angeblichem Fame, zum absoluten Vollhorst gemacht und dafür auch noch etwa $22 an Getränken rausgeblasen. Und die Leute applaudieren und jubeln hinterher auch noch geschlossen, statt kopfschüttelnd das parallel längst wieder aufgenommene Spiel zu verfolgen. Das ist schlicht so absurd gewesen, dass eine normale Skala das Ausmaß an kultureller Andersartigkeit nicht mehr messen kann. Achso, die Cardinals haben übrigens gewonnen, aber das haben mehr als 50% eh nicht mitbekommen, da sie längst abgehauen waren vor Spielende – es gab einen „last-5-minutes-discount“ am Pretzelstand.

    Das war Nola, vor allen das NFL-Spiel, es folgt Las Vegas. Das mache ich ganz kurz, da sportlich nichts los war an den Tagen. Bekanntermaßen war ich im Hotel in Pyramidenform und die T-Mobile-Arena nicht weit weg in Sichtweite, aber da ging nichts ab. Ansonsten muss ich mich zu der Stadt nicht im Einzelnen hier auslassen, das führt zu weit. Nur so viel: Man kann das gesamt Konstrukt (nichts anderes ist das Gebilde in der Wüste) von vornherein ablehnen, was völlig zulässig ist. Dann wird man alles verteufeln und einfach nur noch schnellstmöglich weg wollen. Das ist verständlich. Oder man lässt sich für eine kurze Zeit darauf ein und taucht in vollem Bewusstsein ein in eine Scheinwelt, genauer gesagt eben echt nur eine verdammte einzige, dafür weltbekannte Straße (drumherum ist Moloch angesagt). Und diese Welt mit einigen der größten Hotels der Welt, den berühmten Casino und täuschend echt imitierten Attraktionen aus aller Welt ist skurill, absurd, verrückt, faszinierend und…reicht dann irgendwie auch. Die 42° Außentemperatur waren jedoch, das vielleicht noch als Hinweis, wesentlich erträglicher als 34° in Nola oder 37° in New York, weil es quasi keine Luftfeuchtigkeit gibt (man ist eben in einer Trockenwüste). Und: Auf dieser einen Straße ist es so sauber gewesen wie sonst nirgends außer an den Flughäfen. Man putzt also zumindest diesen Bereich von 12-15km tatsächlich raus, anders als andere bekannte Straßen in anderen Städten. Das ist die zunächst überraschende, ggf. eher konsequente Ausnahme wenn man bedenkt, dass dieses Aushängeschild Strip die Touristen begeistern soll und nichts anderes als die Aorta dieser Scheinwelt ist.

    Szenenwechsel: San Francisco ist dann beeindruckend, aber es gibt eben auch die harten Schattenseiten und Tenderloin ist eben mitten drin in Downtown. Ich bin jetzt nicht der größte Angsthase, was dunkle Gassen und fremde Länder angeht, aber nirgends habe ich mich unwohler gefühlt als in diesen Straßenzügen. Und nirgendwo auf der Welt habe ich bisher eine größere Anzahl an benutzten Spritzen einfach so auf der Straße liegend gesehen und war froh, als ich wieder auf der Hauptstraße mit ihren Hochglanzstarbucks war.. Aber das ist das Negative, ansonsten beeindruckt alleine der Anflug über die Bay Area (immer alleine schon die Anreise wert!) und vor allem die alte Hafenanlage. Natürlich fährt man dann auch mit dem Streetcar und geht zur Golden Gate Bridge. Hier der AAAAS-Insidertipp: Vergesst alles touristisch ausgeschlachtete westlich der Brücke auf Bayseite, Marshall Beach auf der Pazifikseite ist der Deal: Egal wie voll von Touristen, da ist niemand und es ist sehr, sehr, sehr sehenswert, alleine der Abstieg von hoch oben zum Strand und dann der einzigartige Blick von der anderen Seite auf die Brücke. Eine glatte 50 von 10 auf der „Berlin HBF-Regierungsviertelblick-Skala“! Das Beste der Reise, ohne Diskussion, Kitsch hin, Klischee her. Danach mit der Fähre von Sausalito nach überqueren der Brück zu Fuß zurückzufahren an Alcatraz lang ist auch kitschig, aber man kann das definitiv mal machen, ohne es zu bereuen.

    Sportlich und gleichzeitig verkehrstechnisch gibt es zu berichten: Ein Spiel der Oakland Athletics aka A’s. Das heißt also, dann man auf die andere Bayseite muss. Schwimmen ist doof, Schiff ist umständlich, wenn man zum sog. Stadion will, aber es gibt den/die Bart. Das ist sowas wie die S-Bahn der Bay Area und entgegen der gemeinen ÖPNV-Aversionen die dieses Land oft hat, geht das mit der Clippercard (sowas wie Oyster in London) recht vernünftig mit einer Karte für irgendwas zwischen 5-10$. Also etwas teuer, aber eigentlich ohne echte Alternative abseits eines Mietwagens. Und die Fahrt nach Oakland, quasi auch direkt von Downtown San Francisco zum Stadion Oakland, dauert so ca. 35. Minuten. Und man hat einen wunderbaren Blick….in den Tunnel unter der Bay und … auf Oakland. Ja gut, ich sag mal so, das Ruhrgebiet der Marke Duisburg-Marxloh ist dagegen eine Naturschönheit. Anders formuliert: Meine Güte ist diese Stadt hässlich! Und sie liegt so toll gelegen eigentlich – eine Schande. Jedenfalls reiht sich der Bahnhof der Bart am Stadion nahtlos in diese Szenerie ein mit einem zubetonierten Riesenparklplatz, verkommender Infrastruktur in Form von kaputten Aufzügen und verrosteten Metallkonsstruktionen als Fußgängerweg, die einen in Richtung Stadion führen über Bahngleise. Ja, das wirkt eher viertklassig. Und das Stadion, naja, Coliseum trifft zu bezüglich des Alters. Wenn man das mit dem shiny Superdome vergleicht (und das Coliseum ist ja eines der letzten Stadien mit kombiniert Baseball UND Football in den Hauptligen), ist das ein heruntergekommenes Stück Bausünde. Kein Vergleich mit dem ebenfalls uralten, aber in Stand gehaltenen Wrighley Field in Chicago beispielsweise. Das ist sauber, aufgeräumt und entfaltet so eine ganz besondere Aura aus ferner erfolgreicher Vergangenheit (bis vor einem Jahr zumindest). Das Coliseum zu Oakland verbreitet hingegen den akuten Drang, das Spiel anzuschauen und dann asap wieder zu verschwinden, Verpflegung ausgeschlossen. Letzteres sahen die anderen Zuschauer natürlich anders, da unterscheiden sie sich in den diversen Städten dann doch nicht. Es gab das Spiel der A’s gegen die Texas Rangers zu sehen, nur echt baseballtypisch an einem Mittwoch mittags um 12:05 Uhr (oder 12:35 Uhr, egal). Wer geht denn da eigentlich hin, das war meine Hauptfrage vorher. Wenige bis keine Touristen, insgesamt wenig Leute um die 9.000-10.000 vielleicht, was andererseits tagsüber an einem Werktag erstaunlich viel ist. Also es sind vornehmlich ältere Leute so 65+, weiblich wie männlich sehr ausgeglichen und offenbar Arbeitnehmer, die mit ihrem Chef da 2-3 Stunden hingehen und vorher und nachher wieder arbeiten. Dazu einige aus Texas (sicher 30 in Grüppchen) die da Urlaub machen ein paar Tage und die Serie gegen die A’s und direkt danach bei den Giants mitzunehmen. Das finde ich durchaus interessant. Die Atmosphäre war weniger eskalierend leinwandlastig, auch wenn es ein paar nervige Zwischenfälle wie das „Donut-Wettrennen“, wo man virtuell drei verschieden farbige Donuts anfeuern sollte, die ein Wettrennen veranstalten. Ja gut, sicherlich. Aber es hielt sich eher in Grenzen – wohl auch wegen des im Vergleich zur BFL anderen Zuschauerklientels. Ein bisschen nüchternere Sit-&-Watch-Stimmung also, das Spiel vernachlässigbar ansonsten und Baseball kann dann schon auch zäh sein. Ich hatte ja durchaus nicht wenig von da live berichtet, weil einfach nicht viel passierte auf dem Platz.

    Soweit zu San Francisco und der Bay, die Giants kamen erst an dem Abend wieder in die Stadt von einer Auswärtsserie, da konnte ich also nicht hin. Der Flughafen ist aber gefüllt mit Merchandising, durchaus ebenbürtig zum NFL-Team der Stadt. Oaklandmerch sieht man jenseits der Brücken quasi nicht mehr. Nun also nochmal als Rausschmeißer New York. Auch da lasse ich die üblichen Touristendinge weg, hier geht es schließlich um Sport und ÖPNV! Der ist bekanntlich in der Stadt so gut wie sonst nirgends in dem Land und auch weltweit durchaus sehr, sehr konkurrenzfähig. Da frage ich mich halt immer wieder, wie das sein kann, während LA beispielsweise drei alte Straßenbahnlinie als Metro verkauft. Mir ist das nicht ganz klar. Egal, Hauptproblem der Subway ist also nicht die Größe des Netzes oder die Frequenz der 24/7 fahrenden Züge sondern, dass diese auch auf 18-20° runtergekühlt sind. Die US Open Übertragungen haben ja schon gezeigt, wie heiß es war und ja, es war sehr, sehr heiß. Heißer als in den letzten Jahren als ich in der Stadt war, deutlich heißer und auch noch viel schwüler. Und wenn man eben in den unterirdischen Zügen kühlt, was erstmal ohne Frage angenehm ist, dann ist es in den uralten unterirdischen Bahnhöfen (die meistens übrigens auch sehr, sehr versifft sind und stinken) unerträglich heiß. Und zwar so, dass ich einmal sogar weitergefahren bin, weil man schon fast Atemnot auf dem Bahnsteig bekommt. Neu besucht dieses Mal: Gouverneurs Island, was man jetzt nicht unbedingt sehen muss. Nett, aber auch kein muss. Dann aber auch Coney Island und das ist schon ganz witzig und vor allem, da am Atlantik gelegen, durchaus erfrischend(er) als Downtown. Und sportlich betrachtet… Naja, ich habe schon genug zu Wettesswettbewerben gesagt und meine Abneigung kundgetan hier. Aber Nathan’s ist da schon sehr präsent und es gibt eine Wall of Fame der Sieger des alljährlichen Hot-Dog-Essens mit allem drum und dran. Ich war lieber am Strand, bin durch den Vergnügungspark geschlendert und habe dann halt mal einen dieser Hot Dogs gegessen. Naja, also ganz ehrlich, das ist der letzte pappige Schrott und schmeckt nicht wirklich gut. Alles reines Marketing aus meiner Sicht, da macht jede Bude am Zoo hier besseres „Wasauchimmer“. Keine Kaufempfehlung wegen des Geschmacks, maximal um irgendeine bucket list zu bearbeiten…. Coney Island geht aber durchaus klar für einen Ausflug und die Stimmung ist auch durch viele Puerto Ricaner dort sehr südländisch ausgelassen mit Trommeln, Musik und so.

    Sportlich als kein Wettessen, sondern harter Sport – US Open; viel wurde das Turnier ja hier danach begleitet. Man fährt mit der Subway 7 direkt zum Mets Wilets Point und steht dann vor der Entscheidung links Baseball oder rechts Tennis. Nö, Mets Stadium mit den Flugzeugen von La Guardia ist zwar immer cool, aber sportlich nichts in dieser Saison, also Tennis, Ground Admission, 1 Liter Plastikflasche und Refillanlagen mit Schlagen bei 38° und 90% Luftfeuchtigkeit vs. horrende Verpflegungspreise vor heißt das Duell. Da meine ich ein Heineken für $11 oder eine Minipizza ab$10 (Mini im Sinne von mikro bis nano). Ansonsten aber sehr schick und groß die Anlage und die neuen Plätze Armstrong und Grandstand sind schon beeindrucken, vor allem wenn man vorher noch den alten kultigen Kombiplatz Armstrong/Grandstand nebeneinander kennt. Da haben die echt krass investiert. Der Einlass insgesamt ist manchmal nervig, was man ja auch am TV dann sehen konnte, aber wohl immer noch gut verglichen mit Paris. So sagte es franzx, den ich ja dann auch getroffen habe, nachdem ich vorher neben Anke Huber saß, Boris B. und Stach vor dem Eurosportstudio gesehen habe, Rittner da auch mehrfach langlief und auch Mats/Schett da später auf der Presenterbühne saßen zu bernis Lieblingssynchrosendung. Insgesamt war der Tag aus meiner Sicht absolut super und nach dem nervigen, weil ewig dauernden Einlass mit Gepäckscanner und allem wirklich launig. Man musste nur zu schnell in den Schatten tagsüber. Die Spiele waren spannend, ich habe viele gesehen und dann, als die erste Fuhre Spaß rum war, dann franzx getroffen und zu zweit noch ein paar nette Spiele per Matchhopping begleitet zusammen. Super cool, noch stärker aber, dass ich sein Asheticket für die Nightsession noch bekomme habe, da der Jetlag bei ihm griff vor dem letzten Spiel von Nadal und Ferrer. Vielen Dank noch mal dafür! Tja, und nach Delpotro auf dem Armstrong bin ich dann da rüber zur Nightsession, habe mir dann doch eine dieser Pizzen geholt da ich dann tatsächlich irgendwann mal Hunger hatte (11 Uhr reingegangen, inzwischen war es nach 23 Uhr), musste ca. 10 Minuten warten, weil ich meine Pizza irgendeiner Frau überlassen haben, die parallel bestellt hatte und auch wartete. Diese Geste hat dann dazu geführt, dass ich nicht einen Ballwechsel des Nadalspiels mehr sehen konnte, weil Ferrer aufgegeben hatte, während ich wartete. Pizzaessend habe ich dann also noch das Siegerinterview von Nadal und das Goodbyeinterview von Ferrer angeschaut am Platz und bin dennoch zufrieden zurück ins Hotel gefahren.

    Abschließend sportlich noch erwähnenswert: Von JFK ging es dann ja mit dem A350 (dieses Mal hat es also geklappt) nach München und während des Fluges konnte ich mit diesem 24h Livesportkanal der Lufthansa tatsächlich den kompletten Flug über mit nur minimalsten Aussetzern von einmal 2 Minuten und sonst nie länger als 10 Sekunden Tennis gucken, die ESPN Übertragung inkl. Platzwechseln, Zverev, Patty Schnyder, alles. Sehr, sehr lässig. Und damit endet der Bericht dann auch.

  106. Zaungast

    @MiMü: OK, schlecht formuliert von mir. Und wenn Du die Kommentare ebenso für teilweise bedenklich hältst, dann seid ihr ja schon zu zweit. Ich kann für mich sagen und habe es bei den anderen genauso empfunden, dass wir nur ihr konkretes Verhalten kritisiert haben, das aber auch mit Blick auf ähnliche Ausraster von ihr in der Vergangenheit und auch die Historie des Schiedsrichters. Sebastian hat explizit behauptet, dass diese Art frauenfeindlich sei, und diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.

    @Sternburg: Ich sprach nicht von Frauen im Allgemeinen, sondern dass ich Frau Navratrilova für unverdächtig halte, was natürlich auch ein Irrtum sein kann. Ich finde ja die Debatte an sich gut und ihre Äußerungen großartig, nur eben den Anlass, die Behauptung von Serena Williams in der Pressekonferenz, dafür völlig unpassend.

  107. Heiner

    @veniat

    Schöner Reisebericht und auch gar nicht so lang. Deckt sich auch mit meinen Eindrücken und Gefühlen über die USA.

  108. *scroll*
    *scroll*
    *scroll*
    (…)
    *scroll*

    -> “Schöner Reisebericht und auch gar nicht so lang.”

    AAAAS, never change.

  109. Ex-Michael

    @veniat: Whuuuuuat, Oakland ist hässlich sagst du? Frechheit! :) Runtergekommen, kaputt, ja. Aber doch nicht hässlicher als andere US-amerikanische Städte. Es gibt da auch schöne Ecken, weiß jetzt nicht mehr genau, was man von der BART aus sehen kann, aber West Oakland mit seinen Holzhäusern müsste eigentlich dabei sein.

    Das Oakland Coliseum fand ich übrigens auch geil, aber ich liebe halt so brutalistische Betonarchitektur und kann gut verstehen, wenn das nicht jeder mag. Andererseits ist es diese Architektur jedenfalls original, anders als der AT&T Park in San Francisco, der auf alt gemacht ist und in Wirklichkeit von 2006.

    Und: Was hat dich ins Tenderloin verschlagen? Ich teile deinen Eindruck von dort, man denkt, man kennt sowas ja irgendwie und dann ist es echt krass.

  110. spoonman

    @Corona 21:53

    Selbst p7maxx hat in drei Jahren NFL heuer 450000 Zuseher in Deutschland geschafft. Und selbst wenn man jetzt sagt die sind FreeTV muss ich doch entweder eine SAT Anlage anschaffen, einen Kabel oder IPTV Anschluss anschaffen

    Ernsthaft? Da müssen sich die allermeisten Leute nicht extra was anschaffen. Das ist in den Haushalten längst vorhanden.

    Für P7Maxx habe ich auf die Schnelle keine technische Reichweite gefunden, aber der Schwestersender SiXX lag 2016 in Deutschland bei 31,16 Mio. Haushalten bzw. 81,6%.

  111. Ex-Michael

    PS: Wenn du sie schon zum Marshall Beach schickst… dann von da auch noch die Küste entlang laufen bis man an den Sutro Baths rauskommt, das ist dann schon wirklich am Pazifik und ein wirklich schöner Küstenweg mit Klippen und Buchten und Blicken, die Baths sind die verwunschenen Ruinen einer alten Badeanstalt und dahinter beginnt dann der Ocean Beach, der so überhaupt gar nicht lieblich ist, aber gerade bei Ebbe auch toll aussieht. Ist vielleicht nix für den Das-Wichtigste-aus-SF-in-48-Stunden-Aufenthalt, aber sonst wirklich toll.

  112. @Ex-Michael: Nunja, das was ich von Oakland gesehen habe war nicht so cool. Eher eben das Gegenteil. Natürlich kann ich nicht die ganze Stadt einschätzen ;-)
    Aber Marschall Beach und alles da entlang weg von der Brücke ist sicher super, das glaube ich gerne. Was ich fast vergessen habe zu schreiben: Der fast ständige Nebel, der über der Bay hängt und etwas Verschlungenes mit sich bringt.

  113. spoonman

    @dishguy 21:03

    Ich hatte schon länger keine aktuelle ADAC-Motorwelt in der Hand. Als Kind in den frühen 80ern hab ich die damals ziemlich dicken Hefte gerne durchgeblättert, wenn sie ins Haus flatterten. Gefühlt bestanden sie zur Hälfte aus Werbung, vor allem auf den letzten 30 bis 50 Seiten. Das muss eine Lizenz zum Gelddrucken gewesen sein.

    Nach dem Tod meines Vaters hab ich seine ADAC-Mitgliedschaft im Jahr 2010 auf mich überschreiben lassen (und nach 2 Jahren gekündigt, weil mir der Verein eigentlich schon immer suspekt war). Damals fiel mir auch schon auf, dass die Hefte inzwischen ziemlich dünn waren, und dass die Anzeigenkunden überwiegend aus Treppenliftherstellern und Flusskreuzfahrtveranstaltern bestanden.

    Hab heute gelesen, dass die Hefte nach der Umstellung auf vierteljährliche Erscheinungsweise auch nicht mehr kostenlos verschickt werden sollen. Stattdessen können die Mitglieder sich ihr Exemplar in den Geschäftsstellen oder bei Partnern (z.B. Tankstellen) abholen.

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Wir hatten in den 80ern einen Zahnarzt, der so geizig war, dass er im Wartezimmer nur die ADAC-Motorwelt, eine Bausparkassenzeitschrift und irgendein (wohl privat abonniertes) Hochglanzmagazin ausliegen hatte.

  114. @veniat: Viel Liebe für den kompakten Reisebericht.

    Ich spreche wohl für uns alle, wenn ich sage: Dies sind die Kriterien, nach denen wir ein fremdes Land beurteilt sehen möchten.

    Wenn es nach mir geht, würdest Du übrigens die nächsten Wochen ab und wann unter dieser Kommentarspalte einige der Eindrücke nachschieben, die Du erstmal weggelassen hast.

  115. Thorben

    Sehr nett veniat.
    Ich bin auf meine mlb/nfl Erfahrungen gespannt :-)

    Im übrigen nochmal Danke für die Hinweise zum öpnv.
    Wenn man das ganze nicht nach knapp 11h Arbeit in Ruhe liest, dann ist es doch einigermaßen verständlich :-P

  116. juhnke

    Schöner vielfältiger Bericht, danke dir, veniat.

    Die New Yorker subway ist doch ziemlich heruntergekommen, was einerseits schön ist, weil es eine Erinerung an die gritty old times der 80er bietet, andererseits kommt man nach zehn Uhr abends oder am Wochenende in manchen Gegenden nur mit Schienenersatz vom Fleck.

    Das ist übrigens etwas, was alle Berlin-Basher immer verschweigen: U-Bahn, Busse, S-Bahn, Trams sind hier einfach großartig.

  117. harttus

    “einfach großartig”… *schaut auf die Anzeige der U6, schaut auf die Anzeige der U7* ja wirklich großartig. 3 Minuten Takt my ass. ;)

  118. Klappflügel

    @veniat
    Danke für deinen Reisebericht.
    War schön zu lesen und gar nicht mal so lang.

  119. Dafür, dass sich zwei Leute via aaaas.de in New York bei den US Open verabreden, treffen und dann hier darüber Reiseberichte schreiben, haben sich die Stand jetzt 258,721 Kommentare doch gelohnt. Von wegen: Kommentare in Blogs sind tot. Ich bin gerührt. Im Ernst: Schöner Reisebericht. Danke.

  120. Thor

    Danke, veniat!
    War ja im Juli in New York (mit Yankees vs. Mets) und teile alle deine Eindrücke, sei es zum Fressverhalten im Stadion, zur krassen Zwei-Welten-Situation (Hightech-Hochglanz-Gigantismus auf den “Showstraßen” einerseits und wenn man dahinter sieht blicken die Gelsenkirchner 80er Jahre zurück), zur schwülen Hitze und dem Klimatisierungswahnsinn, zur NY Subway etc.

    Und anscheinend (scheinbar, uwe?) ging es auch Dir so, dass Junkies und Drogen in NY eher nicht das Stadtbild beeinflussen. Auch jenseits von Times Square und Broadway und Wallstreet nicht.

    Danke, hat Spaß gemacht zu lesen. Ich würde mich auch über Nachträge und Ergänzungen von Dir hier unter dem symbolträchtigen Tag 9/11 freuen.

  121. Wie sagt man?

    Der Berliner lebt in der für Einwohner von Metropolen sehr seltenen Position, von Naturkatastrophen weitgehend verschont zu bleiben. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Sturmfluten, Überschwemmungen, Erdrutsche, kommt hier alles selten vor.

    Dafür SEV.

  122. Danke für die positiven Rückmeldungen, immer gerne. Wenn mir Dinge einfallen, die passen, kann ich das gerne hier nachreichen. Die Wahl des Tages war übrigens natürlich rein zufällig… manchmal ist sowas schon kurios.

    @Thor: Dein Eindruck, was das Beeinflussen des Stadtbildes durch Drogen angeht, stimmt durchaus. Meiner bescheidenen Meinung nach, die nur auf etwa maximal 10-tägiger Erfahrung oder weniger am Stück beruht, liegt es daran, dass die Stadt New York einfach riesig ist und es sich mehr verteilt als zentriert. Natürlich gibt es das alles auch und wahrscheinlich noch viel heftiger als anderswo in den USA. Aber während der Müll auf den Straßen, auch wenn sie sonst herausgeputzt sein mögen, ein ständiges Leitmotiv aller Städte (Ausnahme Las Vegas Strip) sind, ist das vielschichtiger. In Manhatten, wo man als Tourist sich häufig am Längsten aufhält, regiert wahrscheinlich einfach eine bestimmte Droge, die hauptsächlich auf den Dachterassen der Hochhäuser im Finanzdistrikt eingenommen wird. Je mehr es Richtung Uptown oder in die Bronx geht, könnte sich das Bild ändern und – reine Vermutung – eher dem von Tenderloin (San Francisco) oder Teilen von New Orleans entsprechen. Aber das ist wirklich nur eine klischeebehaftete Annahme, die auf keiner eigenen Erfahrung beruht.

  123. Uwe

    @veniat:
    “Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!”
    Horst Hrubesch

    Was weitergehend interessiert ist, wie sich diese Begegnung zweier aaaas.de-Trolle in der Wirklichkeit anfühlt.
    Hat man sich den Gegenüber hübscher vorgestellt? Gibt es Männer Ende Vierzig ohne Bauch? Conejero, ich schaue in Deine Richtung! Unterhält man sich persönlich über die anderen Teilnehmer in der Teergrube? In kurz: Meta oder Sportbezug?
    Hierzu bitte ungeschminkt und ausführlich antworten!

    @Franzx:
    Hat veniat noch Pickel?

    #uwesmiley
    <3

  124. Franzx

    nach den Treffen mit veniat (und auch mit Malik bei 60 gegen Kiel) kann ich bestätigen (und ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit;-)), dass die User und Kommentatoren dieses Forums nicht zwingend über die Eigenschaften verfügen, die man gemeinhin Computernerds unterstellen würde. Es war alles sehr nett und entspannt und zumindest wir drei gehören jetzt auch nicht zwingend zu Couchpotatoe-Chipsfressern;-)

  125. thorben

    was den persönlichen Austausch angeht, kann ich mich nicht auch beschweren :-)
    ist schon verdammt nett hier in der Teergrube :-P

  126. @Uwe: “Ich danke Sie” (Willi Lippens)

    Ansonsten kann ich den franzxschen Ausführungen nur hinzufügen, dass es genau so war. Natürlich Sport, Tennis in dem Fall und die Entscheidungen, welches Spiel es zu schauen gilt – Knallharte Return on Ground Admission Investment-Kalkulationen also (bzw. Ashe-Investment bei ihm). Auch darüber hinaus ein bisschen, aber beim Tennis muss man ja auch leise sein bei den Ballwechseln… Es gab kurz nur einen Austausch in Sachen Teergrubennutzer, aber nicht nennenswert und ob du erwähnt wurdest, weiß ich gar nicht mehr. Aber eigentlich würde ich das sicher noch wissen, wenn es so war. Darüber hinaus gilt: What happens in RL stays in RL oder so ;-)

  127. Uwe

    @veniat:
    Über Uwe redet man nicht, ein Uwe lässt reden.

    Muss man wissen.

    Irgendwann, mein Bester, wirst Du mir persönlich Rede und Antwort stehen, warum Du Deine Sockenpuppe Embolado nicht im Griff hast. Danach fahren wir zu Conejero und testen den Insel-ÖPNV.

  128. harttus

    Ich war vor zwei Jahren auch in der Bronx und in verschiedenen Teilen Brooklyns unterwegs. Obdachlose und offener Drogenkonsum ist mir da tatsächlich nicht wirklich begegnet. Im Gegensatz zu San Francisco wo durch Zeltsiedlungen direkt an Haupt- und Querstraßen einem ein ganz anderes, direktes Bild begegnet. Ganz zu schweigen von den “Crazy Peoplen” in Bussen. Die schlagen alles was einem in Berliner U-Bahnen so über den Weg läuft spielend.

  129. Conejero

    Danke veniat! Wirklich ganz ernst gemeint!
    (Gab auch kein down hier zu verzeichnen! #internetsmiley )

    @Uwe

    Conejero als Mitt-/Endvierziger hat mal keinen/ weniger/ etwas mehr Bauch – nach dem jeweiligen Verhältnis “Famillie-Sport-Büro”… (jeweils wilkürliche Reihenfolge!) Ist halt umständeabhängig…
    (Disclaimer: Selbst in der exzessivsten Phase meiner Aktivität hatte ich niemals ein “Sixpack”! Muss man ja auch nicht haben.)

    Persönlich habe ich bisher nur ein Mitglied der Teergrube persönlich kennengelernt – und da haben wir eigentlich nur darüber gesprochen, um was es hier auch geht (Sport). Und natürlich mehr so “Meta” (= bspw. dass es den blog überhaupt gibt). Der Rest war halt ein richtig netter Abend.
    Und ganz im ernst: Ich setze mich doch nicht in eine Bar und schwadroniere über iregndwelche “Nicknames” bzw. deren Kommentare! Da möchte ich doch den Gegenüber kennenlernen und wissen, ob mich mein Eindruck nicht getäuscht hat – und der Aufwand das auch dann rechtfertigt!

    PS:

    Zur Beruhigung von Uwe:

    Man schickt sich dann kurz vorm Treffen ein Bild – damit man den/die andere/n auch findet…
    (…oder er/sie notfalls absagen kann… ;-) )

  130. Yo, bisher den franzx eher zufällig getroffen (kannte durch googlestalking sein gesicht), war kurz und sehr nett und zwei weitere Treffen stehen aus.

    Finde es sehr interessant die Menschen hinter den Nicknames kennenzulernen. Bin, wie man vermuten könnte, kein großer Fan der Anonymität.

  131. tony

    als Uwe und ich uns getroffen haben, hatten wir als Erkennungszeichen jeweils 1 Rose in der Hand.
    im Nachhinein betrachtet war es vielleicht nicht so ideal dieses Zeichen bei den beiden Männern zu verwenden,
    und eine Rockerkneipe als Treffpunkt hat dabei auch nicht geholfen.

    es war aber dann doch ein lustiger Abend wie man an diesem Video sehen kann:
    https://youtu.be/nlGclIZV5JQ?t=16

  132. Uwe

    @NoBlackHat:
    Der Hübsche.

    @Conejero:
    Da wir uns beide so gut kennen, können wir uns dann ja auf meta konzentrieren. Muss ja auch mal sein.

    @tony:
    Ich denke gern an das Treffen zurück, obwohl mir der Abschied Unbehagen bereitete.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)