149 Comments

Dienstag, 12.12.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

149 comments

  1. Kombüse

    Was in der Meldung fehlt: Der Vertrag, der damals mit Basler ausgehandelt wurde, lief übrigens genau bis zum 9. Dezember. Der Vertrag wurde also von beiden Seiten nicht verlängert.

  2. Das ist ja voll langweilig dann, also wenn alles seinen normalen Weg geht beim Mario. Nachher kann der nicht, weil 2018 seine Rolle bei Buschi vs. Köppen (Fleksy macht daraus Kippen, ihr seht also, Fleksy ist nicht so dumm wie angenommen) zu einer Dauerpräsenz wird.

  3. Heiner

    Nein. Würde in dieser Saisonphase auch sportlich keinen Sinn machen. Mal davon abgesehen, dass es da ja auch noch eine Klage von Kaerpernick gegen Teambesitzer gibt. Sehr wahrscheinlich wird er nie wieder in der NFL spielen.

  4. “…und wurde bis zum Ende der Vorrunde verpflichtet.” Steht da doch.

    Wobei der Unterschied zwischen den beiden Quellen wirklich extrem ist:

    “Fünftligist trennt sich von Trainer Basler (…) Ohne jeden Vorwurf an Mario Basler muss man sagen, dass es bis zum heutigen Tag gar nichts gebracht hat” (Weltklasse-Zitat übrigens in dieser bearbeiteten Form)

    vs

    “Ohne jeden Vorwurf an Mario Basler muss man sagen, dass es bis zum heutigen Tag gar nichts gebracht hat. Was aber daran liegt, dass der Verein da im Moment schlecht aufgestellt ist. (…) Der Klub wollte ihn allerdings über die Winterpause hinaus halten.”

    Wobei das eigentlich bemerkenswerte neben dieser Lektion in Medienkompetenz aus meiner Sicht die Formulierung “wurde unter großem Mendieninteresse verpflichtet” ist. Ach? Ich höre davon heute zum ersten Mal. Und bin darüber auch nicht traurig.

  5. Was hatte Eurosport nochmal genau gesagt, was sie zeigen und was ggf. parallel/nicht parallel zu ARD/ZDF kommt?

  6. BSI

    Eilmeldung: Der CHL-Viertelfinalknaller Kometa Brno – JYP Jyväskylä beginnt erst um 18 Uhr (laut Listing bereits 17.30 Uhr). Also pünktlich einschalten in knapp 20 Minuten!

  7. mik

    Dann drücke ich Kometa mal die Daumen, versuche mich aber lieber am America-Duell.

  8. Heiner

    @veiniat

    Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey (bis auf die Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale) gibt es nur bei Eurosport. Außerdem gibt es keine Highlightsendungen in der Prime Time bei den ÖR.

  9. Pyeongchang/Internet (Vorabmeldung) zum AAAAs-Olympiaguide:
    Zum wiederholten Mal wird AAAAS für sie mit dabei sein bei den olympischen Spielen, wenn auch mit einem deutlich kleineren Team. Die Federführung liegt zum zweiten Mal nach Rio in den Händen…. eines Masterminds, der seine ganze Leidenschaft in die Begleitung des olympischen Eishockeyturnieres steckt und den Rest als hingenommene, meist unnötige Randbegleitung ansieht.
    Eindimensionale Fußballfans werden von dem Sprint in den Vorbereitungen jedoch nichts spüren, denn diese laufen bereits auf Hochtouren (ist ja auch Wintersport..). Natürlich wird mangels Cash wieder niemand vor Ort sein, aber aus dem IBC Berlin-Ringbahn wird die meiste Arbeit problemlos abgewickelt.

    Und so – nur echt mit Deppenapostroph – läuft’s bei AAAAS: Die Olympiastadt ist 0 Stunden von VST entfernt und daher wird direkt zur Primetime ab 1 Uhr ca 16 Stunden durchgehend live berichtet. Außerhalb des Angebotes… gibt es nicht.
    Der Zeitplan im Einzelnen:
    1-5 Uhr: Motiviert schmeißen Embolado, berni und veniat die sechs parallelen Livestreams an, nachdem sie gemeinsam mit trempot, corona und Co. das aktuelle 6er-Mosaic im mpv gebaut haben. Ab 2 Uhr übernimmt Embolado das Coverage des Grundrauschens bestehend aus Curling-Gruppenphase und den ARD-/ZDF-Liveschnipseln, welches teilweise von Peter und moris ergänzt wird. Veniat (also ich) begleitet die Langlaufvorquali der Exoten und echauffiert sich sinnbefreit darüber, dass diese nur auf Stream 5 läuft und ohne Kommentar, obwohl es auf Eurosport 2 mit Behle ebenfalls gezeigt wird, was er aber abtut, weil das ja nur wenige empfangen könnten. Ab 5 Uhr nervt ihn (also mich) die alle 30 Minuten unnötig eingestreute, sich redundant wiederholende Nachrichtensendung ohne Mehrwert, obgleich auch die Analyse der Sportarten nicht zu kurz kommt und der ein oder andere Alert einen echten Mehrwert bietet. Berni sucht bis 4 seinen Strand und landet dann in der Eishalle beim Hockey. Blöd nur, dass es die kleine Halle mit Damenhockey ist, wovon er erst erfährt, als das Mastermind selbst ihn gegen 7 Uhr morgens darauf hinweist. Selbiger war natürlich schon seit Anbeginn auf dem Worldfeed der Haupthalle und hat die Fähigkeiten der Eismaschinenfahrer und deren Einfluss auf den Schlittschuhschliff analysiert.
    Ab 7 Uhr gesellen sich weitere Reporter hinzu um die “weitere Berichterstattung” zu übernehmen und mit den Highlights vom Biathlon und Skispringen erreicht AAAAS seinen peak. Mit Gewinn des gedeutschtümelt herbeigeschrieenen Golds durch Tom Bartels verlinkt rheinländer einen höchstspannenden Link zu einem IOC-Skandal im Olympia-Rahmenprogramm.
    Ab 16 Uhr ist es plötzlich ganz ruhig, sehr auffällig ruhig und tony und Trainer Baade versuchen es vorsichtig mit Fußball und NFL, falls die da noch läuft. Mitten rein in die Ruhe verlinkt der AAAAS-Galabeauftragte auf Zeit an dem Tag einen Bericht der Reisegruppe Sonnenschein und es beginnt wieder ein regerer Austausch in Richtung 1 Uhr. Parallel wird im Technik-/Streambereich an der Optimierung des echten 360 Grad-Erlebnisses gearbeitet während man ebenso neidisch auf die randfichte blickt, welche in uktrastem 4k alles linear reinbekommt.
    Um kurz vor 1 berichtet dann der einzige, der ebenso alles empfängt, nämlich thedishguy noch schnell von den neuesten Neuigkeiten der niederländischen Eisschnellläufer und pünktlich um 1 Uhr beginnt ein neuer Tag und das selbe Spiel. Bis sich irgendwann der Server genervt abschaltet und man berni an seinem Ausweichspielplatz besucht.
    Nähere Einzelheiten zum Ablauf erfahren Sie dazu in Kürze von Uwe.

  10. Die Primetimehighlights sind mir tatsächlich auch aufgefallen. Das ist bei diesen Spielen natürlich schon ein kleines Pfund für Eurosport. Daher unterstreich das ZDF auch den Hightlightblock im heute Journal etwas stärker als gewöhnlich.

    Personell außerdem interessant, dass Peter Leissl nur bei den Paralympics als Teamchef dabei ist. Bei Olympia darf Béla Réthy beim Langlauf ran. Allerdings wird das angesichts der deutschen Leistungen kaum von großer Live-Bedeutung sein.

  11. Da wird aber auch nicht viel mehr drin stehen als in meinem Kommentar eben, um die Messlatte mal nicht zu hoch zu legen. ;-)

  12. Kombüse

    12.12.2017 | 14:49
    sternburg

    “…und wurde bis zum Ende der Vorrunde verpflichtet.” Steht da doch.

    Am 16.12. wird noch ein Nachholspiel ausgetragen. Insofern muss schon darauf hingewiesen werden.

  13. mik

    Donzelli dagegen nicht mit redaktionellen Inhalten betraut, wie ich gerade sehe. Darf uns das alpine Vergnügen versüßen. Wie gesagt, mag ein netter Typ sein.

    AAAAS-Liebling v. d. Groeben dagegen bereit, den nächsten Steven Bradbury im Shorttrack kurz zu fassen.

  14. Tommy

    Gomez bekommt den Elfer den Werner am Samstag nicht bekommen hat. Verhaegh trifft.

  15. Donzelli, noch so einer, den man beim Ski Alpin aka Schi Alpin umgehen kann. Der ist halt auch eher so ein Nach-der-Zwischenzeit-Einschätzungsabgeber…

  16. Embolado

    Wobei Guido Heuber immer sehr positiv von Aris Donzelli in der Big Show spricht. Scheint zumindest ein netter Typ zu sein. Naja, bei Ski alpin ist natürlich Eurosport Pflicht. Heuber und Wörndl bei den technischen Bewerben ist einfach nur sau stark!

  17. mik

    @Embolado: Hatte ich ja angedeutet, Donzelli ist sicher sehr umgänglich – mein Kumpel, der ihn kennt, nennt ihn immer liebevoll “altmodisch höflich” – im Ratespiel “alpin”, wo die Besten teilweise blank dastehen, ist er aber erst zu zögerlich und dann kommt eine Fehleinschätzung.
    In Rio war er im Studio in Paris (?) ganz gut aufgehoben, jedenfalls hinter den Kulissen.

    Freundlich vor und hinter der Kamera ist ansonsten ein Lob, welches man nicht immer aussprechen kann.

  18. Auch Urs Lehmann wenn er mal da ist ist topp und auch Michaela Lechner plus Leinauer ist sehr gut. In den ÖR ist klar vorne weg Marco Büchel super als Experte. BSC und Aris sind aber leider Schwätzer, ggf. ja nett, aber Schwätzer für die Anzahl an Jahren, die sie dabei sind. Wer wenigstens Ahnung hat ist Tobias Barnassoi als ehemaliger Athlet.

  19. Embolado

    @veniat – Jetzt hast du mir aber schon eine gute Vorfreude auf die olympischen Spiele bereitet. Nice one! Zeitlich sind sie aber trotzdem sehr ungünstig für uns Europäer. Hätte damals doch nur München den Zuschlag bekommen. Dann könnte man sich einiges vor Ort ansehen. Das wäre schon genial gewesen.

    Bevor jemand anspringt: Ich will da jetzt kein neues Fass aufmachen. Aus der Egoperspektive hätte ich es geil gefunden.

  20. @mik: Das meine ich mit Schwätzer. Die mussten beide, Aris und BSC für ihre Jahre die sie schon als Kommentatoren arbeiten, einfach mehr sehen und bessere Einschätzungen abgeben müssen. Stattdessen erzählt BSC von sehr blonden Schwedinnen und Co. beim dadurch legendär gewordenen Parallelwettbewerb in München… Da ist Donzelli auf jeden Fall besser.

  21. Embolado

    Jo, ich habe ja auch nicht behauptet, dass Donzelli gut Ski alpin kommentiert. Habe ihn aber auch schon lange nicht mehr wirklich gehört, da ich eigentlich eh immer bei Eurosport bin. Ab und zu mal noch bei den Schweizern. Ist mir nur aufgefallen, dass Heuber ihn relativ oft erwähnt. Wollte ihn deshalb mal wieder hören ob sich meine Meinung geändert hat. BSContent ist nur einmal im Jahr in Schladming ertragbar, weil neben ihm Rainer Schönefelder sitzt. Nur deshalb.

  22. Conejero

    #OT

    Falls Uwe noch mitliest: Falls Du Deinen Panzer noch seetuechtig hast, muesstest Du bis letzte Maiwoche 2018 angekommen sein. Ab Juni bin ich dann nicht mehr im Besitz von Suiten… ;-)

  23. Kaleu

    @veniat: Alles was Embolado sagt – du hast auch mich angezuckert. Ich weiß nur nicht, ob ich lieber Olympische Spiele oder eure Live-Coverage verfolgen würde. Konjunktiv halt deshalb, weil ich zu denen gehöre, die tagsüber arbeiten müssen und nachts schlafen sollten. It’s a shame. Aber ich werde tapfer eure Berichterstattung über das Eishockeyturnier mit begleiteden Randsportarten nachlesen.

  24. mik

    sondern @Conejero?

    – notwendige Kredite zur Expansion abgelehnt ala Schneider?
    – der Pöbel ist endlich zurück auf den Kanaren, Suiten sind 3 Zimmer?
    – die Großen zahlen zu viel für die sichere Tourismusbank, dann spar ich mir eben die Buchhaltung?

  25. Tommy

    @veniat: Klingt bekannt :-).
    @sternburg: Klingt interessant.

    @all: Freiburg-Gladbach beginnt 10 Minuten später. Wenn das nicht die gewünschte zusätzliche Erholung ist, nach dem Köln-Spiel, dann weiß ich’s nicht. Grund ist Schneefall, nehme ich an.

  26. moris1610

    Bei Spielverlagerung gab es gestern mit Thilo Kehrer und heute mit Christian Pulisic zwei sehr lesenswerte Portraits zu hochinteressanten Spielern.
    Kehrer würde ich in der Nationalmannschaft mal viel lieber sehen als Rüdiger. Pulisic dürfte eh nicht mehr allzu lange beim BVB spielen bei den Qualitäten.
    Mit dem Rasenfunk war @sternburg schneller.

  27. mik

    Ja, die Uhrzeit. 2014 habe ich die ARD/ZDF Sessions einfach komplett aufgezeichnet. Mit Spulen kam ich dann fast an live ran.

    Pyeongchang könnte ich aber hauptsächlich über den Blog hier verfolgen.

    Gremio nach enttäuschender Leistung jetzt mit dem 1:0, 96m. Lucas Barrios übrigens nach schwacher Leistung schon vor einer Stunde rau.s

  28. Conejero

    @mik

    Schwierig, einen Deiner Punkte als den zutreffenden zu nennen…
    Aber am ehesten den letzten + “Bereinigung des Portfolios” + Erreichen des Zieles, mit spaetestens 50 nicht mehr arbeiten zu muessen… ;-)

  29. Embolado

    Ist doch gut dass eine Partie 10 Minuten später anfängt, so kann man fast 2 Stunden lang durch Bundesliga schauen und muss nicht die Werbung-Halbzeitshow dich anschauen sondern kann schön auf die Einzelspieloption wechseln, die hoffentlich auf 2, 3 oder 4 liegt.

  30. mik

    @Conejero: Ich bin ja auch beim 3. Punkt. Da fehlt dann auch die Phantasie für andere Modelle.
    Zielgerade ist hier zu sehen.

  31. Kann man das “Zwischendrin” eigentlich irgendwie überspringen, mik und conejero? Ich frage für einen guten Bekannten…

  32. Conejero

    @mik

    Bevor ich Dich falsch verstehe: So viel wie im Moment, werde ich wahrscheinlich in 5 Jahren nicht wieder fuer meine Beteiligungen bekommen. Zumal jetzt wieder weitere Baugenehmigungen erteilt werden und die Anzahl der Hotels weiter steigen wird.
    Da verkaufe ich jetzt ieber, als das ich bei der naechsten Krise draufzahlen muss – und die kommt bestimmt.
    Zumal keiner die Auswirkungen des Brexit voraussagen kann in Verbindung mit dem Tourismus.

  33. Heiner

    Leipzig mit mehr Glück als Verstand in der Schlussphase. So krass wie man abgebaut hat, könnte man auch über Konditionsprobleme spekulieren.

  34. Linksaussen

    und dann wirst du privatier, conejero? also privater aaas-berichterstatter von den sportevents dieser welt?

    veniat würde ja übrigens manchmal schon als blogger taugen. ich würde den blog allerdings nicht lesen.

  35. Puh, ihr wisst, was es heißt, wenn SCF-BMG 10 Minuten später anfängt? Also WER das Spiel in der Konferenz kommentiert? Einzelspiel galore in den Zeiten wo es alleine läuft.

    @Embolado: Meinst du echt, damit kann man einfach Geld verdienen? *Dialektsmiley*

    @linksausaussen: ;-)

  36. Embolado

    @veniat – Der Vorteil ist, dass damit WCF und Buschi weniger Zeit “gemeinsam” in der Konferenz haben und somit weniger oft zu den anderen Schalten müssen und damit weniger kolossal schlechte Übergänge fabrizieren um sich gegenseitig zu frotzeln.

  37. moris1610

    Leipzig spielt also schon wieder für Bayern. Hätte man auch nicht gedacht am Anfang der Saison das Bayern die Meisterschaft quasi im vorbeigehen geschenkt bekommt solange Dortmund nicht nochmal richtig aufdreht. Bayern spielt längst keine überragende Saison aber die Konkurrenz möchte es auch nicht spannender gestalten. An der oftmals viel zitierten Langeweile um die Meisterschaft hat längst nicht nur Bayern schuld.

  38. Embolado

    @Peter Pan – Ja, das ist schonmal gut. Hatte erst befürchtet, dass das 18h30 Spiel nicht auf dem Konferenzkanal läuft (irgendeine lange Vorberichterstattung) und damit eins der vier Spiele auf die 5 geschoben wird. Da das 18h30 Spiel auf der 1 lief, ist somit alles fein :-)

  39. Conejero

    @Linksaussen

    Du sprichst da ein heikles Thema an:

    Vielleicht sollte man doch nicht alle Ziele erreichen im Leben!

    Mit schulpflichtigem Kind und auf Unabhaengigkeit bedachter Lebensgefaehrtin (und deswegen mit Job) wird es schwer, einfach mal so durch die Weltgeschichte zu reisen…

    Wahrscheinlich wird mir auch schnell langweilig und suche eine neue Beschaeftigung..

  40. Also Ende 2018 kann es mit dem OFC in den Europacup gehen. Ja echt theoretisch, aber es geht!

    Derweil die Nebenstädler von Main mit zum Glück den schnellen Ausgleich, auch wenn das Ding auf das kurze Eck haltbar war denke ich.

  41. Embolado

    Die Frage wird sein: wird es ein Übergang zwischen WCF und Buschi geben der ganz normal ist. Ich befürchte in der Tat wohl auch eher nicht. #DunklerTurm

  42. Gilt das auch schon als jinxen? Also was die Übergänge angeht? Das können die doch nicht ernsthaft gut finden..
    Heute gibt es einen Wolf der was kann ;-) Der heißt allerdings nicht Fuss, sondern kann was an selbigem.

  43. Embolado

    Bei veniat läuft’s aktuell: SGE und SC führen. Wie wäre es mal mit einem kleinen Jinxer… ;-)

  44. Conejero

    Wenn nicht heute, wann soll man denn dann noch fuer Freiburg sein?!
    #48-stunden-smiley

  45. @conejero

    Ich will ja spätestens mit 40 ca 1/3 des Jahres im Urlaub sein. So macht die Arbeit auch lange Spaß, da sie bei mir ja auch Leidenschaft ist.

    Den Großteil der freien Monate möchte ich dann auf den Kanaren verbringen, damit die Kinder in den Ferien nicht so weit fliegen müssen.

    Welche Insel würdest du am ehesten empfehlen? Ich bevorzuge einsame Strände…

  46. Frankfurter Löwe

    Eigentlich mag ich ja Gladbach, aber heute bin ich eindeutig für Freiburg. Was die DFL mit denen gemacht hat wegen der ein Tagespause, ist einfach nur eine Sauerei. Wenn Gladbach wirklich so wichtig fürs ZDF ist, hätten die das Mittwoch Spiel machen müssen und eben nur einen Tag Pause haben. Sie bekommt mir auch Geld dafür.

  47. Conejero

    @Malik

    Straende auf Gran Canaria und Fuerteventura.
    Mir persoenlich gefallen allerdings Lanzarote und Tenerife am besten.
    Habe auf allen 4 Inseln gelebt und kann deshalb keine Tipps geben:
    Jeder hat persoenlich einen anderen Eindruck von jeder Insel.

    Was fuer mich entscheidend war: Tenerife hat den besten Mix aus allem, was mich selbst interessiert bzw. mir wichtig ist…

  48. Frankfurter Löwe

    Vielleicht sollte sich mal Sky einigen, ob der Mann Pullitisch oder Pulisic heißt
    . # Fuß und jDittmann

  49. @Embolado: Jeder falsche Kommentar könnte das Pflänzchen Doppelsieg gefährden. Ich will die Puppe ja nicht verstimmen.

  50. Embolado

    Hahahahaha, auf der Freiburg Einzeloption kommentiert Dahlmann. Das war ja sowas von klar. #Verlängerungssmiley

  51. Nett aber unabhängig welcher Fan man ist, dass es diese Verzögerung gibt. Kann man das nicht immer so machen, also die Schwarzwaldstraße “bestauen”? Irgendwie auch klar, dass Jörg “Verlängerung” D. seine Finger da im Spiel hat.

  52. Embolado

    Ist die Korrelation zwischen Dahlmann und Verlängerung denn mittlerweile signifikant, veniat?

  53. @ conejero

    Wenn es für dich ok ist, würde ich mich gern mal außerhalb des Blogs mit dir unterhalten, um das hier nicht vollzuspamen.

    E-Mail Adresse wäre auf der Website! Gracias!

  54. @Embolado: Das n ist noch ein wenig klein, aber es ist mehr als eine Indikation vorhanden. Es eignet sich ein einfacher t-test, Gruppe 1 “Spiele mit Jörg” und Gruppe 2 “Spiele ohne Jörg”. Da müsste man nun alle Verlängerungen aus den Pokal oder sonstige Spiele wie heute mit nennenswertem Verzug betrachten. Wenn da jemand eine Liste mit allen Spielen aufstellt, rechne ich das gerne. Let the fünf part Beginn. Ich denke aber eher, dass J. D. einen Moderator bildet für eine noch zu erkennende Beziehung X zu “Spiel geht in die Verlängerung”.

  55. Tommy

    Die 10 Minuten hintenraus zwischen Freiburg und Gladbach hab ich mir jetzt auch mal angetan. Mal abgesehen von der Frage, wer da eigentlich weniger Regenerationszeit hatte, fragt man sich jedes mal wie Dahlmann in die Position gekommen ist, absichtlich von einem anderen Sender verpflichtet zu werden.

  56. Och nö, fun part natürlich… Zeit für derlei Spielereien hätte ich nach Weihnachten. Würde aber eher ein Spaßprojekt, für mehr reicht es dann doch nicht. *Peer-Review-Heuli*

  57. moris1610

    BVB spielt nicht viel anders und besser aber führt jetzt halt. Bisschen Glück muss auch mal sein. Stehen tiefer, Defensive leicht verbessert aber immer noch nicht gut, offensiv eher schwächer durch die 10-20m weiter hinten. Man muss sich auch mal zu nem dreckigen Auswärtssieg quälen wie Bayern Samstag. Mal sehen ob Dortmund die Führung halten kann. Mainz ist kein wirklich starker Gegner da kann das auch reichen jetzt.

  58. Peter Pan

    @Embolado

    Nachtrag: das 18:30 Uhr-Spiel kam auf den Optionen 1 und 5 (dort kamen nach dem Spiel noch ein paar Interviews)

    @alle

    stehe natürlich allen für offene Fragen oder zum Korrektur lesen bei inkorrekten (lat. Herkunft) Fakten zur Verfügung…:-)

  59. Embolado

    @Peter Pan – Das mit den Optionen 1 und 5 ist dann sogar klug von Sky gelöst! Muss man ja auch mal erwähnen.

  60. Peter Pan, da mir keiner sagen wollte, wie man ein paar Jahre “skippt” nachdem man einen Schritt gegangen ist: Du müsstest dich doch qua Rolle mit Alter und Co eigentlich auskennen. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps? *Neverlandsmiley*

  61. Conejero

    Man koennte ja auf nationalen Schachmeisterschaften nur die KI zulassen, die ja auch im jeweiligen Land entwickelt wurden…

  62. moris1610

    Dreckiger Arbeitssieg des BVB bei einem überschaubaren Gegner. Gibt noch eine Menge zu verbessern, aber viel mehr konnte man aktuell nicht erwarten. Dürften dennoch in München der klare Außenseiter sein.

  63. Embolado

    Damit zieht Stöger in der Stöger Tabelle gleich mit den Kölnern, auch wenn Köln ein paar mehr Spiele gebraucht hat um auf 3 Punkte zu kommen.

  64. moris1610

    Frankfurt dann nächstes Jahr wieder in Europa. Aber nur Auswärtsspiele.

  65. Tommy

    Bis auf die DIE Tore in Mainz aber anzeigentechnisch nix mehr passiert in der 2. HZ.

  66. Embolado

    Schön Freiburg :-)

    Und der HSV ist mal wieder da wo er hingehört. Auf dem Relegationsplatz. Ist es mal nicht wieder Zeit für einen Trainerwechsel?

  67. Tommy

    Aytekin auch wieder geil. Nimmt aktiv 30 Sekunden in der Nachspielzeit von der Uhr, vorm Freistoß und pfeift dann auf die Sekunde ab. Glückwunsch an Freiburg.

  68. Conejero

    Mag die andere Borrussia auch und freue mich trotzdem – aber Freiburg hat heute leider gegen die DFL verloren:

    Die DFL wird in der Zukunft argumentieren “Freiburg konnte es doch auch!”…

  69. Yes, yes, yes, was eine geniale Auswärtssaison bisher! Back2back-Siege in Berlin und Hamburg. Das ist echt krass.

    Stichwort AI, KI und Bots: Noch ist das in den Anfangsstadien und so etwas halbwegs einfach automatisierbares wie Schach ist da nur der Anfang. Das wird in ca 5-10 Jahren richtig einschlagen mit allen positiven wie negativen Folgen ähnlich wie das Internet selbst. Ich sehe als Hauptproblem, dass die Entscheidungsträger, die Politiker der Nationen, bereits heute nicht im Ansatz mit den technischen Fortschritten Schritt halten können. Das führt zunächst zu Ignoranz, dann Regulation die nicht einhaltbar ist und am Ende dann zu sukzessiver Akzeptanz des unvermeidlichen. Als größte Stärke sehe ich, Verhaltensmuster so besser zu verstehen und damit zum Beispiel interkulturelle Differenzen zu lösen; letztlich also zu helfen, beispielsweise politische Spannungen zu reduzieren und Frieden zu bringen. Je eher man diese Stärke sieht und sinnvolle Handlungsrahmen absteckt, kann das eine ganz große Sache werden. So primitive, opportunistisch-individuelle Dinge wie ein immer besser werdendes Alexa sind da nicht berücksichtigt, würden aber automatisch mitwachsen. Hier vor allem Bedarf es Regeln und Grenzen, die Sinn ergeben.

    Und yes, inzwischen auch der SCF mit dem Sieg. Was für ein genialer Spieltag bisher!

  70. Nesro

    Meiner einer hat erst vor kurzem den Punkt erreicht, wo Alter einerseits und noch zu erwartende Arbeitsjahre (ohne weitere Rentenerhöhing) andererseits gleich hoch waren… Schön war des nicht. Aber wer weiß, “ich bin da was am planen dran, ist ein totsicheres Ding”.

    Gibt es eigentlich unter dem Buchungscode aaas/nfl Rabatt, wenn man die Reise auf die Kanaren mit einem Trip nach Südtirol ins Hause des Kollegen korsakoff (sidelinereporter) verbindet?

    Und damit nicht ganz off topic: heute sowohl den Bus der Salzburger Eishockey als auch der Bayern Fußball Mannschaft überholt, jeweils leider nicht erkannt ob Personal drin war

  71. Ein selten dämliches Interview von Hellmann mit Stöger. Stöger wird gefragt, wie es nach der Saison weiter geht, ob er wegen zu viel Erfolg quasi nicht mehr entlassen werden können und so weiter. Völlig absurde Fragerei auf dem Niveau von “was glauben Sie wer sie als Trainer ersetzen kann, Herr Bosz?”.

  72. tony

    äh, fühle mich gerade ziemlich arm wenn ich hier lese, dass conejero, mike und Malikshabizzzz alle wegen Reichtum schließen müssen

    dieses Rene-Kindermann-Gate ist wohl das langweiligste -Gate aller Zeiten oder?

  73. Peter Pan

    @veniat

    mal in einfachen Worten:

    einfach nicht jeden “neuesten heißen Scheiß” hinterher rennen;
    nicht so oft dran denken, was man nicht hat bzw. andere haben;
    nicht vergessen, wo man seinen eigenen Wurzeln hat

    aber trotzdem immer mit wachen Augen durch die Welt gehen und natürlich auch offen für Veränderungen sein, wenn diese mit dem eigenen “Ich” im Einklang sind

    und natürlich ne gute, gesunde Symbiose von Körper und Geist, wobei ich bei dem TV-Sportkonsum einiger user hier bei Punkt 1 meine Zweifel habe…:-)

  74. Linksaussen

    keine sorge, tony, hier sind nicht nur die 1%. mein stundenlohn ist weit entfernt von “mit 40 dann mal weniger arbeiten”, eher so bei “das reicht gerade für die kinderbetreuung”.

  75. BSI

    Trinkspiel bei Coach’s Corner: Liefern/abliefern. Und du wirst den Rest der Woche definitiv nicht mehr arbeiten können.

  76. tony

    Aytekin hat anscheinend heute 1 Minute spielen lassen bis er die Info auf dem Ohr über Foul bekommen hat.
    was wäre denn passiert wenn Gladbach in der Zeit getroffen hätte?
    würde das Tor gelten oder nicht?

  77. Ich bin ja der Meinung, conejero, dass Freiburg nun alle Trümpfe in der Hand hat, es mal verbal so richtig eskalieren zu lassen. Also gerade weil man beide Spiele gewonnen hat und es nun nicht wie “Ausreden suchen” aussieht. Es gibt jedem Grund nach wie vor und ich finde, dass man das ZDF da auch klar benennen kann als zumindest stark mitausschlaggebend.

    @tony: Keine Angst, du bist nicht alleine, noch nicht. Aber ich kann die zumindest sagen, dass es neben Geld noch viele Dinge gibt, die so viel bedeutender sind, schöner sind, motivierender, lebensverändernder, spannender. Geld zu haben beruhigt oft, es reagiert die Welt, aber ob man selbst nicht trotzdem lieber den Koalitionspartner wählt und sich arrangiert, muss jeder selbst wissen.

  78. Conejero

    @tony

    Sieh es so: Es gab auch Momente in meinem Leben dass ich wirklich gezittert habe, ob nicht alles auf einen Schlag den Bach runtergeht.
    Und dann ist das groesste Problem die Angestellten die man hat – samt Famillie!
    Die haben stetig ihr Bestes gegeben (zumindest die meisten) – und dann sollte man denen den Laufpass geben?!
    Da hat man waehrend der Krise sein Privatkonto gepluendert, bevor man einfach leicht “bankrottmacht”…

    Vielleicht bin ich auch einfach falsch erzogen worden: Eigentum verpflichtet… ;-)

  79. @Peter Pan: Stark, und es passt irgendwie sehr gut zusammen mit meinem Beitrag gerade.

    @tony: Wenn es wegen des Fouls dann einen Elfmeter gibt, zählt alles danach nicht mehr. Nur das kann die Regel sein.

  80. Heiner

    Sekretärinnen schwängern ist wohl ein Volkssport der Reichen & Mächtigen. Vor allem wenn sie erzkatholisch sind.

  81. tony

    schlimm, diese Harmonie hier,
    alle sind nett zueinander,
    man vermisst richtig Uwe, lucabrasi, hoopharry/PaulHerrmann

  82. Embolado

    Konnte man schon gut ansehen die Leo “Zampano” Doku auch durch ihren eigenen Doku-Stil.

  83. Embolado

    Damit nicht noch mehr Unterrichtsstunden ausfallen erbarmt sich VOX!

    Der Kölner Fernsehsender VOX hat mit Ex-Boxer Wladimir Klitschko die Pilotfolge zu einem neuen Doku-Soap-Format gedreht. «Der Vertretungslehrer» soll am zweiten Dienstag des neuen Jahres, also am 9. Januar 2018 um 22.15 Uhr zu sehen sein. Klitschko wird in den 60 Minuten vertretungsweise den Unterricht an einem Gymnasium übernehmen.

    In der Sendung mit Ex-Boxchampion Wladimir Klitschko gehe es nicht um Mathematik, Physik oder Erdkunde, sondern um ein Thema, welches dem Ex-Boxer persönlich am Herzen liege und ihn in seinem Leben geprägt habe: Er spricht mit Schülern der Oberstufe darüber, wie man Herausforderungen meistert.

    http://www.quotenmeter.de/n/97711/boxer-klitschko-wird-fuer-vox-zum-lehrer

  84. Conejero

    @tony

    Mit Ausnahme von Uwe kann ich auf die anderen gerne verzichten…

  85. Tommy

    @veniat: Warum sollten Pappnasen wie die Politiker, ausgerechnet bei der Entscheidung über den Fortgang der Entwicklung und des Einsatzes von AI, KI, Bots etc mitentscheiden, bei ihrer (wie du richtig sagst) erwartbaren Inkompetenz dessen hinsichtlich. Sie werden noch mehr, als momentan eh schon, nur die Verkünder sein. Bzw. irgendwelche Pseudoentscheidungen treffen, von denen nichts maßgebliches abhängt. Und selbst wenn, warum sollte das irgendwelche grundlegenden Probleme lösen? Da müsste man sich ja erstmal ernsthaft darüber einig sein diese überhaupt lösen zu wollen. Damit überhaupt die Chance bestünde interkulturelle Differenzen überbrücken zu können, müsste man bei all diesen Anstrengungen den Menschen komplett aus allem rausnehmen. Momentan gehen doch bereits die wichtigsten Entwicklungen in dieser Richtung nur dahin, die Konflikte auf diese Eben zu verlagern, aber doch nicht sie zu lösen.

  86. Conejero

    @veniat

    Vielleicht noch nicht einmal “falsch erzogen”, sondern eher mit einem fundamentalen Unverstaendnis fuer Leute die Angst davor haben dass ihnen etwas weggenommen wird, was sie einfach als naturgegebenes Recht fuer sich in Anspruch nehmen: Wohlstand!

  87. @Tommy: Ein sehr berechtigter Einwand, in der Tat spielt die Politik mitunter zu häufig diese von dir genannte Rolle. Die Idee, warum die Chance von KI so groß ist, basiert nun gerade darauf das dadurch Erkenntnisse gewonnen werden können, die die elende Mixtur aus Ausnutzung, teilweise bis deutlichem westlichem Opportunismus, diktatorischer Aufholjagt und religiösem Wahnsinn schwächt. Etwas, was eben über unserer aktueller Vorstellungskraft ist.
    Das klingt zunächst pathetisch und verrückt, aber bezogen auf das Ursprungsbeispiel Schach ist es genau so. Eine gegebenenfalls absolut verändernde Erfindung, sozusagen revolutionär.

    @conejero: Absolut, auch das ergibt total Sinn.

  88. Conejero

    @veniat

    Koennte nicht eben eine ausgereifte KI auf die Idee kommen, dass gerade mit Faktoren wie Religion oder (bspw.) Sportuebertragungen die Menschen ueber einen Algorithmus in gewisse Bahnen geleitet werden?!

    Da geht das Thema “KI” uebergangslos von der Informatik in die Philosophie ueber…

  89. Tommy

    @veniat: Ok. Das hört sich dann schon anders an. Da kann ich kaum gegenhalten :-). Will ich ja auch eigentlich garnicht. Sollte so etwas tatsächlich die Chance bieten in derer Hinsichten etwas absolutes zu schaffen, was jedwede Differenzen imstande ist zu überbrücken, auf welcher Basis auch immer, gerne. Solch “befruchtenden” und mit der Möglichkeit auf einer, trotz allem, humanen Lösung, innewohnenden Utopien, welcher Art auch immer, stehe ich aufgeschlossen gegenüber :-).

  90. @conejero: Absolut könnte das sein! Gerade wenn man überlegt, dass der Mehrwert einer KI eben wäre zu zeigen, dass Religionen diese Wirkung erzielen oder aber zumindest erzielen könnten. Denn für viele, mich eingeschlossen, ist genau das unvorstellbar. Und das kann das Problem von Menschen wie mir sein, die begrenzte Vorstellungskraft aus Selbstschutz, die aber von der KI ignoriert und überschritten wird, also aus I unbegrenzt ist. Es könnte aber umgekehrt genauso sein, dass die KI genau andersherum den eingeschlagenen religiösen Irrweg, der aus meiner Sicht schon immer existiert, so aufzeigt, dass endlich viel mehr ihn erkennen. Das wäre dann die Aufgabe der Gläubigen, daraus Schlüsse zu ziehen.
    In der Konsequenz sorgt die KI in dieser Idee dafür, dass Menschen entsprechend handeln bzw. nicht handeln.
    So oder so ist die Idee der KI also, problemlösend oder -aufzeigend zu sein, sodass am Ende der Mensch sich einer Vorstellung öffnet, die ihm selbst ggf. über Jahrtausende hinweg verborgen blieb.

    Und hier besteht der direkte Bezug zu Netzen, um sprachlich in der IT zu bleiben. Denn eindeutig ist hier die Verbindung zur Philosophie, die die Vision (hier der fähigen KI) überhaupt erst kreiert, die irgendwann dann technisch Wirklichkeit wird. Der Mensch ist, und das gilt es herauszustellen, nun trotz KI auf keinen Fall überflüssig wie man zunächst denken könnte. Im Gegenteil hat der Mensch nämlich dann die Freiheit gewonnen, sich auf die Entscheidung unter viel weniger Unsicherheit zu konzentrieren. Also beispielsweise, ob eine Religion oder Religionen generell noch einem Zweck dienen, wenn der Zweck der Erklärung vieles Unbekannten wegfällt. Genau das würde die KI nämlich vielleicht leisten. Der Mensch muss also eher lernen, mit der Angst umzugehen, ggf. völlig unerwarteten Ergebnissen gegenüber zu stehen. Gleiches gilt natürlich auch für Sportübertragungen und vieles mehr, das sind nur einzelne Objekte, die überprüft werden.

  91. Solch “befruchtenden” und mit der Möglichkeit auf einer, trotz allem, humanen Lösung, innewohnenden Utopien, welcher Art auch immer, stehe ich aufgeschlossen gegenüber :-).

    Sehr gut, Tommy! Genau das trifft es aus meiner Sicht auf den Punkt. Je mehr diese Aufgeschlossenheit zeigen, je besser wird eine KI dann eingesetzt werden können. Und je eher wird aus der Utopie eine Vision und dann eine Umsetzung in die Realität.

  92. Conejero

    @veniat

    Bei allen mindfucks lande ich immer wieder bei Wargames

    Der Mensch ist das groesste Problem in der zwischenmenschlichen Interaktion – und das wird keine KI niemals auf Dauer loesen koennen, sondern da muessen wir uns alle jeden Tag aufs neue anstrengen und gewisse Toleranzen (auch die eigenen!) zulassen…

  93. Hach. Ich mag das ja, wenn solche Unterhaltungen hier so abgleiten.

    Trotzdem kann ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen. Der öffentliche Diskurs hat es bis heute nicht geschafft, die durch die Robotik seit Jahrzehnten in Teilen wahr gewordene Schlaraffenland-Utopie von Wertschöpfung ohne menschlichen Arbeitseinsatz in das Postulat der Vollbeschäftigung einzuarbeiten und Ihr philosophiert darüber, wie die institutionellen Vertreter dieses Diskurses das Phänomen KI behandeln könnten. Ja wie schon? Gar nicht. Die werden davon überrollt werden. Als Abbild einer Gesellschaft, die nichts davon versteht und sich nicht dafür interessiert.

    Hey, wäre das hier nicht so eine schmierige Ecke in den unbedeutenden Spiralarmen der Internet-Galaxy, dann würde es hier bereits heute von Usern wimmeln, die von einem (eher simplen) Algorithmus mittels Kopien früherer Einträge aufgesetzt wurden, um sie dann später an Spammer zu verkaufen. Wie es z.B. auf reddit Alltag ist zu sein scheint.

    Aber egal. Wer auf Wargames rekurriert, kann kein schlechter Mensch sein. #tic-tac-toe-smiley

    @veniat: Deine Vorausschau auf das Olympische Eishockeyturnier der Herren und sein skurriles Rahmenprogramm – Hut ab.

  94. Conejero

    Ach… sternburg…

    Bin ein schlechter Mensch, trotz Wargames-Referenz…

    #tic-tac-toe-tie-smiley

  95. Schlechter, aber gut erzogener Mensch. Vornehm geht die Welt zu Grunde ;-)

    Ansonsten gehe ich auch von “Überrollen” aus, sternburg, wie angedeutet mit den Worten vorhin:

    Ich sehe als Hauptproblem, dass die Entscheidungsträger, die Politiker der Nationen, bereits heute nicht im Ansatz mit den technischen Fortschritten Schritt halten können. Das führt zunächst zu Ignoranz, dann Regulation die nicht einhaltbar ist und am Ende dann zu sukzessiver Akzeptanz des unvermeidlichen.

    Das müsste das von dir genannte Überrollen ziemlich exakt in drei Phasen eingeteilt zeigen denke ich.

    Ansonsten freut es mich, ein bisschen für Vorfreude auf Olympia gesorgt zu haben. Sechs russische Damen des Eishockeyteams wurden schon mal laut der KI von SSNHD lebenslang von Olympia ausgeschlossen.

  96. Embolado

    Wenn hier schon Wargames erwähnt wird, dann kann ich zum Thema KI, Menschen in Bahnen lenken, etc. natürlich nur die Serie Person of Interest empfehlen.

  97. @BSI: Schwele kommentiert! (auf Sport1+)”

    Interessant. Ich schaue nämlich gerade etwas in die Wiederholung auf Datzen rein und dort kommentiert ebenfalls Schwele (mit Mannix Wolf).

    Tauschen die Sendungen aus? Dessen war ich mir gar nicht bewusst.

    btw: CGI-Werbung aus der Hölle auf dem Plexiglas.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)