185 Comments

Dienstag, 17.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

185 comments

  1. Dröhn

    Ich kann mir schon vorstellen dass Belgien heute andere Sorgen hat als ein Testländerspiel auszutragen, das hat da nichts mit Freiheit zu tun sondern schlicht mit Polizeikräften und momentaner Zielsetzung.

  2. dermax

    Können wir uns evtl. drauf einigen, dass jeder etwas anders mit den Ereignissen umgeht und deshalb auch Umkehrschlüsse eher Fehl am Platz sind?

  3. Umkehrschlüsse sind dämlich. In der Aussagenlogik gibt es nicht umsonst als Alternative zum Doppelpfeil den Pfeil. Wenn A dann B bedeutet nicht wenn nicht B dann nicht A

    Informatiker sollten sowas wissen

  4. Ach jetzt seh ich den Absatz von dogfood. Der war mit meinem Kommentar nicht gemeint ich sprach allgemein von dem ständigen Fehler dass die Leute immer binäre zustände annehmen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß

  5. Heiner

    @dröhn

    Dogfood kritisiert doch nicht die Absage des Belgien-Spiels, sondern die lächerliche Überhöhung der anderen Spiele.

  6. Dröhn

    Snip*** Die Testspiele heute Abend, werden nach den Pariser Anschlägen mit Bedeutung überfrachtet werden. In der U-Bahn las ich heute in irgendeiner Zeitung zum Spiel Deutschland – Niederlande “Wir spielen heute für die Freiheit“. Was im Umkehrschluss bedeutet, das Belgien und Spanien, die ihr Testspiel heute abgesagt haben, nicht für Freiheit sind? ***Snap

    äh, nein?

  7. Matthias

    Nein. Man beachte das Fragezeichen.
    Dogfood meint, indem man das Deutschland-Spiel so sehr mit Bedeutung auflädt und völlig überhöht, stößt man die anderen Länder vor den Kopf, die mit der Situation anders umgehen. Denn nur weil jemand sein Testspiel absagt, gibt er nicht automatisch dem Terror nach.

  8. Dröhn

    Sind wir ja einer Meinung, man kann trotzdem spielen aber wenn dann natürlich die Medien daraus den Kampf der Kulturen machen ist das m.M. nach nicht Problem des Sports, Spiels oder der Veranstaltung! Und noch einmal, ich kann durchaus nachvollziehen dass in Belgien der momentane Bedarf an einem öffentlichkeitswirksamen Fußballspiels entsprechend gering ist. Da hat man momentan deutlich wichtigere Ziele vor Augen…….

  9. kombüse

    Gestern fragte ein Journalist den Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen Cem Özdemir allen ernstens: “Die Bundeskanzlerin fährt nach Hannover zu dem Fußballspiel. Es wurde auch schon angekündigt, das komplette Kabinett führe mit. Ist Fußball gucken Bürgerpflicht?” WTF? Was geht in deren Kopf vor?

  10. Matthias

    Klar ist Fußball gucken Bürgerpflicht. Und deshalb gucke ich heute abend Dänemark gegen Schweden.

  11. Dröhn

    Eine deutlich spannendere Geschichte. Mal sehen wie Herr Forsberg und Herr Poulsen drauf sind.

  12. Neno

    War es nicht angegeben dass die NBA rechte bis 2017 sublinzensiert wurden bei sport1 oder was meint dogfood damit, dass die Länge der NBA rechte unbekannt ist?

    Die größte unbekannte ist ja die NFL wo weder eine Vertragslaufzeit, noch die Möglichkeit Playoff spiele zu zeigen, angegeben wurde.

  13. schranke

    dieser Grindel, der sich als einer von acht (?) Abgeordneten bei der Verabschiedung des Korruptionsgesetzes enthalten hat?

  14. Chrissi

    Aktuelles aus Hannover:
    Vor dem Stadion in Hannover wurde laut Aussagen einiger Polizisten am HBF ein verdächtiger Gegenstand gefunden, der Bereich ist wohl vorerst abgesperrt.
    Außerdem sind zur Zeit aus Sicherheitsgründen zwei Ubahnlinien außer Betrieb – es ist durchaus etwas chaotisch hier!

  15. Matthias

    Fakt am Rand: Der Russe Ugarow hat am Sonntag den Marathon im japanischen Kanazawa (nie gehört) gewonnen. Also *nach* dem Ausschluss des russischen Leichtathletik-Verbandes. Wird interessant zu sehen, wie der internationale Leichtathletik-Verband auf diesen (möglicherweise) russischen Testballon reagiert.

  16. @thedishguy
    Vielleicht noch kurz abwarten. Laut Twitter werden die Leute angewiesen sich vom Stadion zu entfernen … Lästern geht später noch :)

  17. Ich versuche es mal mit möglichst wenig Polemik:
    Die Fallhöhe, die man sich selbst mit dem Spiel gesetzt hat, war einfach zu hoch.
    Aktuell langen wahrscheinlich 2 vergessene Rucksäcke mit einem Kopfkissen drin aus, um ein solches Event kippen zu lassen.

  18. thedishguy

    Berni bringt gut auf den Punkt, was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte.

  19. Tommy

    Das mit dem Rucksack ist wohl schon in der Verlosung. Mal gucken, wann sie sich auf einen Grund geeinigt haben.

  20. Nö, den Kontext habe ich schon. Und auch wenn ich das Gebaren des DFB ebenfalls höchst lächerlich finde, würde ich noch 10 Minütchen warten, bis sich herausstellt, dass es wirklich die beiden vergessenen Rucksäcke mit Kopfkissen sind.

  21. Murgl

    Inzwischen weis man auch vom russischen Flugzeug das auf der Halbinsel Sinai abgestürtzt ist das es ein Bombenanschlag war

  22. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen wurde am Stadion ein Gefährder gesichtet, daraufhin habe der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius die Notbremse gezogen.
    Hannovers Bürgermeister Stefan Schostok sagte dem Sport-Informations-Dienst: “Sicherheit geht immer vor. Es ist eine Befürchtung, die man immer hat. Ich vertraue der Polizei, dass sie hier die richtige Entscheidung getroffen hat. Wenn eine Gefährdungslage vorliegt, dann müssen solche Schritte eingeleitet werden.”
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/laenderspiel-deutschland-gegen-niederlande-abgesagt-a-1063306.html

  23. mark

    Ich finde es ja immer eigenartig, wenn Menschen von ihrem PC aus die Gefahr besser einzuschätzen glauben, als die Verantwortlichen vor Ort.

  24. Hydronow

    @kombüse

    Deine Frage von heute morgen habe ich im Montags-Thread beantwortet.

  25. Standuhr

    Jetzt fangen Sie an am Rad zu drehen.
    Ich hoffe ich kann morgen noch das Land Richtung Cuba verlassen. Da bin ich erst mal 2 Wochen weg und dann ist hoffentlich wieder realistischer im Lande.

  26. Adonis

    @ thedishguy:

    Dann muss das in England aber einen niedrigeren Status als hierzulande haben. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass RTL auf einen Tag Dschungelcamp verzichten würde.

  27. Higgibaby

    Das technische Niveau in der Tagesschau gerade ist aber auch 70er Jahre mässig

  28. thedishguy

    @Adonis:
    Das ist in den letzten Jahren immer so gewesen, weil jeweils ein England-Spiel in die Sendephase fiel. Bei ITV läuft eine Staffel übrigens drei Wochen, die erste Woche ist meistens noch recht entspannt.

  29. Klabautermann

    @Higgibaby: Ja, und ein weiterer Beleg, dass die ÖR bei vielen aktuellen Ereignissen sehr amateurhaft wirkt. Jetzt könnte ja RTL Nitro schnell reagieren, und das spannende Spiel wieder ins Programm nehmen…

  30. Adonis

    @ mark:

    Wobei ich auch bei mir selbst beobachte: irgendwie erachte ich subjekiv einen ernsthaften Anschlagversuch auf das heutige Spiel als ausgeschlossen. Daher bin ich auch sehr bereit, alle denkbaren gefahrenlagen erstmal in die Kategorie Hoax / übertrieben zu stecken.
    Und ich könnte gar nicht rational begründen woran das liegt.

  31. guelph

    Mensch, die Tagesschau übertreibt es aber auch mal wieder und spricht hauptsächlich über heiße Luft, so wie mit den ganzen Eilmeldungen.

  32. @Klabautermann, Higgybaby
    Den Polizeipräsident noch in der Tagesschau in einer Live-Schalte mit konkreten Infos finde ich gar nicht so langsam. Da nehme ich das Telefonrauschen am Anfang in Kauf.

  33. Higgibaby

    Im ZDF hat Kleber auch gesagt, ne große Halle wurde auch geräumt (Konzert Söhne Mannheims)
    RTL Nitro als Gewinner der absurden Situation …

  34. thedishguy

    SBS6 zeigt statt dem Länderspiel gerade Websnacks, eine Sendung mit lustigen YouTube-Videos. Vielleicht sollten sie sich doch mal eine Nachrichtenredaktion zulegen.

  35. blafasel

    Ein Gewinner von dem keine Sau weiß daß er gewonnen hat? Von den Zuschauern des Nordsee-Bermuda-Schockers und Twitter-Follower von RTLnitro mal abgesehen. Ohne mark hätte das hier doch keiner gewusst, oder?

  36. tony

    laut n-tv ein als Rettungsfahrzeug getarntes Fahrzeug in dem Bomben gefunden wurden

  37. Willi Lippens

    Die Quote der Informanten dürfte unter den Islamisten deutlich geringer sein als im rechten Randbereich. Aber auch dort hat dies bekanntlich Terrorismus nicht verhindert.

    So lange sie jetzt nicht anfangen, auch Bundesligaspiele abzusagen, ist es gesamtgesellschaftlich relativ egal.

  38. Heiner

    @Higgibaby

    Die Info scheint aber falsch zu sein. Der Einlass dauert nur länger, aufgrund schärferer Einlasskontrollen.

  39. Willi Lippens

    KMH ist sehr betroffen und nach eigener Aussage sprachlos. Und spricht dann viel Belangloses.

  40. blafasel

    Und laut n-tv ist die Deutsche Welle eine zweite Quelle. Die wissen laut DW-Liveticker aber auch nur duch die Kreiszeitung davon. Deren Klatsch aber durchaus gut unterfüttert ist.

  41. Klabautermann

    Mensch, würde jetzt gerne wissen, was der Matussek dazu twittern würde…

  42. Willi Lippens

    Matussek ist doch jetzt frei, er kann twittern, was immer er möchte.

    Einen neuen Job wird ihm wohl nur noch Roger Klöppel anbieten.

  43. #Berichterstattung
    Nachdem ich neulich das Erste/die Tagesschau stark kritisiert habe, fand ich das, was die Tagesschau um 20 Uhr gemacht hat, vollkommen okay.
    Schaltung ins Studio Hannover und Telefonschalten, die ordentlich temperiert waren.

    Nachdem KMH dann im ZDF bei der Schalte in deren Hannover Studio erklärt hat, dass die Ü-Wagen am Stadion nicht benutzt werden können, da diese in einer nun abgesperrten und geräumten Zone stehen, erklärt dies auch, warum die Tagesschau keine Schalten aus dem Stadion hatte.

    Claus Kleber macht das nun im ZDF auch recht souverän und man spielt den schon gewohnten Joker des “Terrorismus-Experten” Elmar Theveßen als Begleiter im Studio, der ja praktischerweise als Leiter der ZDF-Hauptredaktion „Aktuelles“ und stellvertretender Chefredakteur des ZDF, eh verfügbar ist.
    Und Kritik darüber, dass KMH “emotional angefasst” ist, finde ich eher nicht angebracht

  44. thedishguy

    Bei SBS6 hat man schnell das Licht im Studio von Hart van Nederland (vergleichbar irgendwo zwischen Explosiv und Hallo Deutschland) angemacht, die Moderatorinnen reingestellt und mit dem geplanten Moderator der Übertragung in Hannover telefonieren lassen während man ein Google-Earth-Bild des Stadions einblendete. Jetzt NCIS, danach noch ein HvNL-Update.

  45. Matthias

    @blafasel: Auch ohne marks Info (danke trotzdem!) hätte ich sicher mal auf Verdacht vorbeigezappt. Ich gebe aber zu, dass die Zahl der Zuschauer überschaubar sein dürfte, nicht zuletzt, weil sicher auch einige grundsätzlich Fußballinteressierte lieber aktuelle Nachrichten verfolgen wollen.

  46. schranke

    warum wird die London-Lorrespondentin abgewürgt, um nen Krimi zu zeigen?

  47. lucabrasi

    Maybritt Illner-Sondertalk-Sendung mit Matussek,Söder,Klöppel,Pirinci,Wagenknecht.
    Special Guest Claudia Roth.
    Das würd sogar ich anschauen.

  48. Ok, ich rudere zurück.
    Patricia Schäfer bei der Schalte aus London abzuwürgen und die PK von de Maiziere nicht abzuwarten, dafür eine Folge “Der Kriminalist” reinzuschmeisen, es eine seltsame Entscheidung der Verantwortlichen des ZDF. Der Gesichtsausdruck von Kleber sprach auch Bände.
    Nun also mal zu Phoenix…

  49. Matthias

    “Yussuf Poulsen… von RED BULL Leipzig.” Hihi. Wer kommentiert da bei RTL Nitro eigentlich?

  50. Matthias

    @Berni: Ich schließe daraus, dass sie die Rechte fürs Spiel England – Frankreich nicht kurzfristig besorgen konnten. Aber nett, dass sie’s versucht haben. (Es sei denn, es war nur Populismus.)

  51. guelph

    @ Berni
    Ich hab erst gegen 20:05 Uhr die Tagesschau angemacht und ab da wurde meiner Meinung nach nicht so toll berichtet. Dass der Polizei-Chef nochmal zu Wort kam war gut, allerdings gingen die Fragen von Frau Rakers schon etwas in Richtung Hysterie, Spekulation und Belanglosigkeit. Wann der Herr Innenminister denn davon erfahren hat und wo er da war und auch die penetrante Nachfragen, weil sie gefühlt etwas Spektakuläres zur Evakuierung hören wollte …

    Auch das die selben interviewten Fans jetzt über die verschiedenen Sender durchgereicht werden … Naja. Jetzt gibts ja Live-Sport ;-)

  52. guelph

    Wow, RTL Nitro sogar mit Konferenz! So ganz spontan können die ja nicht in 90 Minuten gestemmt haben, oder?

  53. Willi Lippens

    RTLNitro zeigt die Spiele kurzfristig als Reaktion auf den ZDF-Fußballausfall?

  54. dermax

    Bin beim ORF gelandet und da gabs eine formschoene Kopfballvorlage von David Alaba zum 1:0… fuer den Gegner… sowas sieht man auch nicht alle Tage…

  55. Higgibaby

    Übrigens zeigt Euronews dasENG-FRA-Spiel (wieder bei Nicolas Martin gelesen)

  56. Tommy

    @guelph: Deswegen wurde beim ZDF ja auch nochmal KMH draufgeschaltet. Wenn schon kein informativer Wert mehr, dann muss die Reststrecke eben mit einem emotionalen gefüllt werden.

    Gleichzeitig wird auch in Maribor gespielt. Also wenn euch hier die Sicherheitsbedenken zu groß werden..

  57. guelph

    Phoenix reagiert auch schnell und passt das Thema der “Phoenix Runde” an.

  58. dermax

    …und kurze Zeit spaeter macht Alaba das 1:1 auf der anderen Seite… lustig!

  59. Higgibaby

    und RTL Nitro macht das ziemlich beeindruckend für so einen kleinen Sender, etzt einfach mal das andere Spiel (wohl wegen techn. Probleme)

  60. Higgibaby

    @Tony: ich hab keine Ahung, meistens den Ton aus, weil ich nebenbei ENG-FRA gschaut hab
    wie auch immer, RTL Nitro macht das ziemlich gut

  61. thedishguy

    Die Kommentatoren bei RTL Nitro waren doch wahrscheinlich sowieso (vorbereitet) im Studio, weil die Zusammenfassungen später am Abend gezeigt werden sollten. Von daher kam das natürlich nicht aus dem Nichts, aber trotzdem natürlich gute Leistung, das in anderthalb Stunden auf die Beine zu stellen.

  62. Matthias

    @schranke: Dänemark eigentlich bis zum Tor stärker, mit einigen Riesenchancen. Aber wie das halt so ist: Wenn man die Chancen nicht reinmacht… (Phrasenschwein FTW)

  63. Also mal ehrlich : RTL Nitro hat jetzt nicht in wenigen Minuten eine Konferenz beider Qualispiele aus dem Boden gestampft und schaltet nun noch Freund aus dem Studio dazu? Unglaublich gut, meinen – ernstgemeinten – Dank und Respekt. Die waren doch auch “nur” auf eine Highlightsendung eingestellt.

  64. Ich hasse auch dieses ‘O-Töne von Passanten sammeln’, aber wenn man halt keine neuen Informationen hat und keinerlei Bilder (inzwischen twitterte die Heute Redaktion ja auch, dass wohl wegen der abgeschotteten Ü-Wagen, die PK von den Innenministern nicht live gezeigt werden kann) hat, bleibt halt nicht viel. Entweder O-Töne oder das virtuelle Gegenstück mit Twitter vorlesen. Toll ist es natürlich nicht.

    Derweil
    https://twitter.com/ZDFsport
    Es ist leider nicht möglich, kurzfristig einen Livestream aus London zu bekommen. #EngvFra

  65. Also ITV anzapfen ist jetzt nicht so schwer. @tony: Noch esse ich, kommt aber danach :-) Unsäglich diese dauerbetroffene KMH.

  66. Berni

    Auf Phoenix Bilder von der Zeremonie vor dem Spiel von England-Frankreich.

    Hätte man so vor Jahren auch nicht gedacht, dass Engländer in London die französische Hymne singen

    Nun die PK auf Phoenix

  67. Tommy

    Danke Thomas für die konkreten Infos. Ab jetzt kann man sich dann restlos dem Rest widmen.

  68. Chrissi

    Der Hbf ist großräumig abgeriegelt, hier geht garnichts mehr!
    Alles sehr chaotisch hier, wo Beamte wohl was gefunden haben..

  69. Matthias

    Die PK bisher mit einer -3 auf der nach unten offenen Niersbach-Skala.

  70. Matthias

    Fazit bisher: Kein Sprengstoff, keine Festnahmen. Dafür unkonkrete Bedrohungslage.

  71. loreto

    Also ich kann mir tatsächlich vorstellen dass es Gründe gibt nichts konkretes zu sagen und möchte da nicht vorschnell drüber urteilen.

  72. ze_german

    @Sebastian ganz oben:
    öh, A->B ist schon das gleiche wie Not B -> Not A

  73. thedishguy

    Sind die Bezüge als Bundesinnenminister so schlecht, dass man sich eine Mark als Kabelhilfe bei ARD und RTL dazuverdienen muss?

  74. schranke

    veniat. Dafür hätte auch ne Pressemitteilung getan. Wäre für alle schneller und billiger.

  75. thedishguy

    @veniat:
    Wundert mich nicht, dass du als Emsländer von der Eloquenz eines Osnabrückers beeindruckt bist.

  76. Willi Lippens

    Nie war mir meine Ignoranz so willkommen wie bei den Namen von Roger Klöppel und Matschussek.

    Hat der Kriminalist im ZDF den Fall denn schon klären können? Er musste schließlich ganz dringend ran.

  77. Cricket

    wem nützt eigentlich diese ganze terror scheiße

    ich gucke lieber sport

  78. Tommy

    Deep Purple ist heute in Leipzig, Fettes Brot in München, Motörhead in Düsseldorf u.u.u.
    Natürlich soll die mit Abstand am größten gesicherte Veranstaltung angegriffen werde.

  79. Tommy

    Das ist der WDR-Radioonkel der letztens bei Wasserziehr und seinen Fischen am Start war, oder?

  80. @dishguy: In Osnabrück hatte man schon immer eine große Klappe / entsprechendes Mundwerk. Ausnahmsweise ein Vorteil.

    Nun zum ZDF, tony, während Cleber von “Rainhardt Raufball” spricht: Das war erst OK mit der Schalte, weil ja die Ü-Wagen eingesperrt waren. Dann redete sich Cleber aber um Kopf und Kragen und hatte einfach keine Ahnung. Souverän fand ich ihn offen gestanden für einen Mann seiner (angeblichen) Klasse schwach. Thevesen hat es halbwegs erträglich gemacht, bis, ja bis KMH die Bildfläche betreten hat. Unsäglich habe ich oben geschrieben, noch schlimmer ihre Mimik und tragische Gestik. Am schlimmsten aber, dass sie exakt rein gar nichts gesagt hat, das auch nur im Ansatz relevant war. Und dann nach Büchler kam die einzig interessante Schalte nach London, die unterbrochen wurde um…. einen Krimi zu zeigen??? Ernsthaft jetzt? Das ist noch absurder als zu behaupten, die ARD hätte einen guten Job gemacht letzten Freitag. Ich fasse es nicht.

  81. BSI

    Die Anstalt im ZDF beginnt übrigens schon um 22.20 Uhr. Nie war eine fernsehzeitung so überflüssig wie heute… Wird sicher eine seltsame Sendung. Bin gespannt, wie Utthoff und von Wagner das heute lösen.

  82. Die furchteinflößendsten Horrorfilme sind die, in denen man das Monster nur selten und nie ganz zu sehen bekommt. Das weiß auch De Maiziere.

  83. Tommy

    Das ist garnicht so blöd was da bei der Phönix-Runde von manch einem gesprochen wird. Aber bin erst seit 5 Min drauf.

  84. Matthias

    Jetzt stimme ich schranke von 21:08 Uhr zu:
    Die Dänen werden zlatanisiert.

    Das Ding ist durch.

  85. Matthias

    Hui, Poulsen trifft. 2 Tore in 10 Minuten sind nicht unmöglich. Allein mir fehlt der Glaube.

  86. Matthias

    Tor Vestergaard. Noch ein Tor in drei Minuten. Ich glaub, ich spinne. Was macht denn Schweden da?

  87. Matthias

    Megachance für Dänemark. Jetzt geht’s hier ab. Schweden mit Schwimmkurs.

  88. Ja, sehr angenehm sachlich die Phoenix-Runde.

    Dass, was die Paris-Korespondentin im ZDF gesagt hatte, ist mir beim Durchschalten diverser internationaler Nachrichtensender auch aufgefallen. Die Meldung mit der Spielabsage in Hannover war international kaum existent und hat es auch oft nicht mal in die Laufbänder geschafft.
    Vielleicht sollte man diese Absage aber auch wirklich nicht zu hoch hängen, auch wenn dieses Spiel in Deutschland medial zuvor sehr hochgehangen wurde.

  89. Matthias

    @Linksaussen: Du hast natürlich Recht. Rechnen sollte man können.
    Das war’s jetzt sowieso. Schweden bei der EM.

  90. “Und, wie geht’s den Kindern?” – “Ein Teil der Antworten würde dich nur verunsichern, deshalb sage ich lieber nichts.”

    (teilweise geklaut)

  91. Tommy

    Wo ich eben Kerry gesehen habe:
    „Wisst ihr, Bildung – wenn ihr das Beste daraus macht, hart studiert, eure Hausaufgaben macht und euch anstrengt schlau zu sein – dann kann es gut für euch laufen. Tut ihr das nicht, sitzt ihr irgendwann im Irak fest“ 2006

  92. FelixK

    Genau mein Gedanke, Linksaussen. Da fragt man sich, ob das Dämlichkeit oder Panikmache ist. Wirkte auf mich in dem Fall eher wie Dämlichkeit.

  93. thedishguy

    @Berni:
    Springer-Aktien sind vinkuliert. Das Drohpotential dürfte sich also in Grenzen gehalten haben.

  94. Heiner

    Federer hat Djokovic die erste Indoor.Niederlage seit 2012 zugefügt. Glatt in zwei Sätzen, 7:5, 6:2.

  95. Willi Lippens

    Zum NSU-Komplex reicht es vollkommen aus, nachzuschauen, auf welchen Positionen die Verantwortlichen danach arbeiteten und bis heute arbeiten. Es wurde nicht ein Einziger wegen totaler Unfähigkeit rausgeworfen, sondern immer nur quer und hochbefördert. Daraus muß man dann wohl einen zwingenden Schluß ziehen.

  96. #OT
    Ist hier wahrscheinlich der falsche Platz, aber trotzdem mal die Frage, nachdem ja viele der Mitleser hier auch anderweitige viel lesen.
    Gibt es denn mittlerweile irgendwo einen etwas präziseren, detailreichen zeitlichen Ablauf des Freitags in Paris zum Nachlesen (auch hinsichtlich der verwendeten Waffen und Sprengmaterialien), denn so recht werde ich aus dem bisherigen nicht schlau.

    Den Attentätern ihr Ziel ist ja eben, Panik zu verbreiten, jedoch passen bei mir (vielleicht bin ich durch Serien und Filme da auch komplett verstört) die bekannten Fakten und die Berichterstattung dazu, nur teilweise zusammen.
    Man hört oft etwas von “langer Hand geplant”, “unglaublicher organisatorischer Aufwand”, “da muß ein zentral gesteuerte Logistik dahinter stehen”, “kriegerischer Angriff” usw. Mir kommt das irgendwie zu überhöht vor.

    Bitte nicht falsch verstehen, jeder der ~150 Opfer sind ~150 zuviel, aber könnte man nicht auch (und ich überspitze hier auch) sagen, dass das eigentlich ein ziemlich amateurhafte Nummer von ein paar sehrfalsch beeinflussten Männern war.

    Man hörte ja zwischenteitlich sogar so etwas wie “logistische Meisterleistung” und Vergleiche zu 9-11, aber ist es wirklich so ein Riesending, wenn diese “3 Teams” so halbwegs zeitgleich, in Zeiten von Handys, auftreten?

    Dann die drei Kerle, die angeblich mit “Bomben” ins Stadion kommen wollten. Teilweise wurden diese “Bomben” dann zwar nur noch als Sprengstoffgürteln bezeichnet, aber trotzdem hatten diese drei doch wohl “keinerlei Plan”, auch wenn es häufig zu hören war, dass sie im “Stadion ein Blutbad anrichten wollten”.
    Wenn ich bei
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-in-frankreich-das-wunder-vom-stade-de-france-a-1063255.html
    lese

    Die französische Sportzeitung “L’Équipe” berichtete, dass zwei der drei Attentäter kurz nach 21 Uhr zweimal von Ticketkontrolleuren abgewiesen wurden – also noch vor der Sicherheitskontrolle. Denn sie besaßen keine Eintrittskarten.

    Also die wollten angeblich ins Stadion, waren aber schon unfähig dazu, sich Karten für 25 Euro zu kaufen?

    Dann gab es diese drei lauten Explosionen und ich wundere mich halt, dass es (Gott sei dank (sprichwörtlich gemeint)) dabei wirklich nur 1 Opfer gab. Wie und wo, mit was haben die denn gesprengt, dass die Auswirkungen so gering waren.

    Dann der andere feige Anschlag, der irgendwo zwischen 90er Jahre Gangsterfilm und Computerspiel wirkt. Wohl 3 Typen mieten sich ein Auto und ballern daraus auf Leute, die vor Cafes sitzen. Ohne Zweifel brutal, aber dafür braucht es doch vermutlich kein kriminelles Mastermind, um in oder rund um Paris drei Knarren aufzutreiben und ein Auto.
    Beängstigend ist dabei für mich eher, wie simpel es ist und dass man Jugendliche für so etwas wohl “heiß machen” kann. Wiederum tue ich mir aber schon schwer damit, so etwas als kriegerischen Akt zu sehen und die NATO ins Spiel zu bringen. Auch wenn dies vielleicht eine erste emotionale Reaktion war, hoffe ich, dass wieder eine besonnenere und passivere Rhetorik folgt, die die Menschen eben nicht zusätzlich aufscheucht.

    Bitte entschuldigt diesen Diskurs an dieser Stelle, aber die bemühten Andeutungen des Innenministers machten mich fast schon wütend, denn dies ist fast schon nahe an Panikmache. Ebenso stört mich, dass man das Verhalten der französischen Regierung in den Medien zu wenig kritisch hinterfragt.

    Ich sehe das gar nicht in Richtung Verschwörungstheorie oder ähnlichem Quatsch, mir gefält nur so manche Überhöhung der traurigen und dummen Eriegnisse nicht.
    Nochmal aus dem Spiegel Artikel:

    “Wenn man ein Blutbad anrichten will, macht man das, wenn die Zuschauer reingehen oder rauskommen”, wunderte sich ein französischer Ermittler. “Wenn die Attentäter gewartet hätten, bis sie in einer Menschenmenge sind

    Es sei ein Wunder, dass es nicht mehr Opfer gab, sagt ein Ermittler. “Das Vorgehen der Attentäter macht überhaupt keinen Sinn.”

    Zurück zum Sport…

  97. PS
    Ich fand es übrigens sehr irritierend, dass bei dieser PK Nachfragen erlaubt waren, wenn man eben nichts sagen will/kann.

  98. blafasel

    Berni, man definiert eine AK47 als Kriegswaffe und damit hat man einen kriegerischen Akt. Die NATO ist aber raus weil der IS kein Staat ist.

  99. guelph

    Guter Beitrag Berni, hatte ähnliche Gedanken. Hoffe in ein paar Wochen oder Monaten wird das alles nochmal schön aufgearbeitet, mit dem nötigen Abstand.

  100. Adonis

    Berni:

    Hast du dich mal mit drei Leuten aus deiner Stadt, die alle aus verschiedenen Richtungen kommen, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort verabredet? Hat das alles problemlos geklappt und alle waren pünktlich da?

    Also bei mir klappt sowas auch “im Zeitalter von Handys” nie .

  101. JensA

    Ich bin ebenfalls der Überzeugung das der notwendige Organisationsgrad zur Durchführung von Terroranschlägen gemeinhin überschätzt wird. Ich bin überzeugt, wenn ich morgen mit ein paar entschlossenen Mitstreitern beschließen würde einen Anschlag zu verüben, dann kriege ich das auch relativ schnell und ohne großen Unterstützerapparat hin, leider. Schwieriger wird es erst wenn ich mir ein Ziel aussuche, bei dem generell erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschen, eben z.B. einer Großveranstaltung, bei Regierungseinrichtungen, Botschaften etc. oder wenn ich kompliziertere Waffensysteme zum Einsatz bringen will. Wohlgemerkt schwieriger, aber keinesfalls unmöglich, Stichwort Pyrotechnik. Mit etwas Abstand muss man in Bezug auf Paris wohl tatsächlich sagen, dass die Zahl der Toten und Verletzten bei mehr generalstabsmäßiger Planung und Vorgehensweise noch wesentlich höher hätte sein können. “Glücklicherweise” handelte es sich aber offensichtlich um ein paar spätpubertäre Deppen, aufgewachsen in Europa. Die Lehren daraus sind vielfältig.

  102. @Adonis
    Ja, das klappt bei mir ohne weiteres mit pünktlichen Treffen, inkl des akademischen Viertels.
    Wenn gleich, und darüber könnten wir jetzt philosophieren, die Pünktlichkeit mit der gesteigerten Verbreitung von Handys eher schlechter wurde.

  103. Ich schmeiß das mal hier hinten dran: seit dem großen Windows 10 Update vom Wochenende hat sich Microsoft Edge (der neue Webbrowser) als Standard für PDF-Dateien festgelegt und lässt sich davon auch nicht mehr abbringen. Doppelklicks auf PDF-Dateien öffnen das Programm nicht und manuelles öffnen mit Edge geht auch nicht. Ich muss jetzt die ganze Zeit über “Öffnen mit” PDF-Dateien öffnen.

  104. thorben

    @sebastian
    öffnen mit –> mit anderer app öfffnen udn dann kann man da adobe oder was auch immer auch mit einem häkchen zum standard machen :-)

  105. Hab ich schon alles probiert. Kein Effekt. In der Systemsteuerung kann man die Standardprogrammme jetzt in einem völlig neuen Fenster auswählen. Wenn man sich da Microsoft Edge ansieht ist ein Haken für PDF Dateien. Der lässt sich nicht abwählen. Adobe Acrobat taucht da gar nicht auf als installiertes Programm.

    Und PDF Dateien auf Edge ziehen hat Null Effekt. Ich glaube die gesamte PDF Engine in Edge ist kaputt. Ich hoffe der PDF Export funktioniert noch in Word weil aus Word in den Destiller 9 Druckertreiber zu drucken hat Windows 10 bereits kaputt gemacht – danach ging nur noch der EPS/PDF Export in Word.

    Ich schicke meine Rechnungen als Word-Datei raus. Das ist alles “etwas” suboptimal gerade.

    Aber vielleicht ein guter Zeitpunkt mal zu gucken ob ich Das alles auch auf den iPad Pro hinbekommen könnte…

  106. thorben

    evtl. mal unten scrollen und manuell nach der adobe.exe auf dem pc suchen. klappt hier ohne probleme. windows 10 öffnet brav alle pdfs in adobe acrobat..

  107. MoP

    Ich habe das Update heute morgen installiert. Bei mir wurde auch Edge als Standardanwendung gesetzt, ich konnte das aber in den Eigenschaften wieder richtig zuordnen.

  108. Thorben

    Ja habe ich. Ich bin noch immer im Slow Ring des Insider Programmes. Das Update habe ich schon 1-2 Wochen auf dem Rechner.
    Ich musste nach dem Update nur Windows wieder sagen, dass er doch bitte Acrobat nehmen soll und fertig war das…

  109. MoP

    Neu ist bei mir glaube ich, dass mir Windows anbietet meine Systempartition sicher auszuwerfen. Ähm, danke Windows, aber nein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)