100 Comments

Donnerstag, 22.01.2015

Es ist WM. Mit Deutschland – Argentinien. Und Algerien – Frankreich.

Nun ja, im Handball. Außerdem die ersten beiden Viertelfinale der Asienmeisterschaft. Ich muss zugeben, dass ich China – Australien ganz interessant finde.

100 comments

  1. Berni

    @sternburg
    Musst Du dich nicht schämen.

    ///
    Langweiligste AO-Nacht seit langem.
    Ich habe ja gar nichts gegen Favoritensiege, aber so ein wenig Ausgeglichenheit in den Spielen macht es einfach reizvoller.
    Naja, morgen wenigstens Görges und dann Genie als erste Ansetzung. Ich hoffe ja nur Eurosport findet nicht auf irgendeinem Platz ein Herren Match (notfalls auch ein ungesetzter Gallier, gegen einen Römer), dass sie stattdessen ins Hauptprogramm schieben können.

  2. Berni

    Und Twix heißt wieder Raider und sternburg und die anderen Berliner Eishockey Freunde gehen bald statt ins Sauerstoffzelt in die Mercedes-Benz-Arena.

  3. tony

    wer schaut gerade Becker-Hewitt?
    wie ist die Stimmung?

    verdammt…das hätte ich mir aufnehmen sollen :(

  4. Tommy

    Konnte aber auch nicht viel sehen. Nur den Ersten und jetzt das Ende. Wie es dazu kommen konnte.. No idea!

  5. Der HSV so: “Wir sind in voller Vorfreude & danken Klaus-Michael Kühne für die Rückkehr in unser traditionelles #Volksparkstadion.”

    Die tun ja so, als hätten sie bei der Namenswahl keine Mitsprache. Für wie blöd halte die die Leute?

    Ich als Traditionalist lehne das jedenfalls ab. Da kann ja jeder hergelaufene Millionär kommen und einfach so aus Jux und Dollerei am Stadionnamen rumpfuschen. Für mich heißt das weiter Imtech-Arena.

    @Berni: Es gab hier mal einen Erstligisten, der hat selber so oft seinen Namen gewechselt, dagegen ist die Hallensituation ein Hort der Beständigkeit. Wir sind ja sogar schon wieder in der Glockenturmstraße.

  6. spoonman

    #AFC Asian Cup

    Spoiler
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :

    Südkorea musste gegen Usbekistan in die Verlängerung. Heung-Min Son hat in der 104. und 120. Minute die beiden Treffer erzielt. Die erste Vorlage kam vom Hoffenheimer Jin-Su Kim, die zweite vom Ex-Bundesligaspieler Du-Ri Cha.

    https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1421828030&x-yt-cl=84411374&v=fZxeecTnJaE

    Im 2. Viertelfinale hat Australien soeben 2:0 gegen China gewonnen. Zweifacher Torschütze war der 35-jährige Tim Cahill.

  7. Thorben

    Als Traditionalist bitte AOL-Arena…. Da kann ja jeder Sponsor kommen wollen und das ganze umbenennen!!!

  8. #what2watch4 #NCAAB

    FR23 01:00 OHIO STATE vs NORTHWESTERN — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    FR23 01:00 8NOTRE DAME vs VIRGINIA TECH — ESPNplayer
    FR23 01:00 DE PAUL vs 24SETON HALL — FOXsports1
    FR23 02:00 GEORGIA TECH vs 2VIRGINIA — ESPNplayer
    FR23 03:00 7ARIZONA vs STANFORD — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN2
    FR23 03:00 13MARYLAND vs 23INDIANA — ESPNplayer/ESPNU
    FR23 05:00 SAINT MARYS vs 3GONZAGA — ESPNplayer/ESPNU

    #Xgames LIVE AUF Pro7Fun und im ESPNplayer

    DO22 20:00 Men’s Ski Slopestyle Elimination
    DO22 20:00 Mono Skier X Final
    FR23 02:00 Men’s Snowboard SuperPipe Elimination
    FR23 02:00 Snowmobile Speed & Style
    FR23 03:00 Men’s Snowboard SuperPipe Eliminations and Final
    FR23 03:00 Snowmobile Speed & Style Qtrs, Semis and Final

  9. Hoopharry

    Der VfB wird in der Winterpause keine neuen Spieler verpflichten “weil ich den Eindruck habe, dass die Spieler, die auf dem Markt sind, uns nicht weiterhelfen” (Dutt). Heißt das, es ist kein einziger deutscher Bezirksliga-Abwehrspieler auf dem Markt, der auch nur drei Meter unfallfrei geradeaus laufen kann, Herr Dutt?…armer VfB…

  10. #SuperBowl
    Die Kommentatoren stehen fest:
    SAT1: Frank Buschmann – Jan Stecker
    s1us: Florian Berrenberg – Franz Büchner
    World Feed: Bob Papa – Charles Davis (s1us Englische Tonspur)
    NBC: Al Michaels – Cris Collinsworth (NFLgamepass)
    Westwood One Radio: Kevin Harlan – Boomer Esiason
    Seahawks Bing Radio Network: Steve Raible – Warren Moon
    Patriots WBZ-FM Radio: Bob Socci – Scott Zolak
    BBC Radio5: Rocky Boiman – Darren Fletcher

  11. Dröhn

    Beim VFB setzt man jetzt weiter auf die herausragende Jugendarbeit, soll heißen Ausnahmetalente möglichst effektiv aus dem Verein befördern. Von mir gibt es dafür den Daumen nach oben wenn ein Traditionsverein so gnadenlos gut an der sportlichen Selbstmontage arbeitet.

  12. Deutschland vs. Argentinien hat im Handball durchaus Charme. Dänemark kam nach einer 13:8 Halbzeitführung nur zu einem 24:24 gegen die Südamerikaner.

    Meine persönliche Top Five an Handballspielen:

    1. DDR-UdSSR in Moskau 1980. Endspiel bei den olympischen Sommerspielen. Wahnsinns Thriller mit Verlängerung und einem überragenden Wieland Schmidt im Tor. In der Höhle des Löwen.

    2. DDR-Rumänien WM Finale in Berlin 1974 mit 14:12 Sieg der Weltklassemannschaft aus Rumänien mit Cornel Penu im Tor. Werde nie die Szene vergessen, wo Lakenmacher mit dem Ball in den Kreis zieht, der Penu sein entnervendes Lächeln aufsetzt und Weltklassemann Lakenmacher resigniert und der Ball die Hand des Magdeburgers nicht verlässt. Erlebte das Spiel als 9,5 Jähriger. Penus Gesichtsausdruck und seine über das ganze Spiel spektakulären Paraden brannten sich in mein Sportgedächtnis.

    3. Deutschland – UdSSR 1978 WM Finale. Grandios. 20:19.

    4. Deutschland – Polen WM-Finale 2007 in Köln. Ein Wintermärchen.

    5. UdSSR – Juguslawien WM-Endspiel 1982. Nach zweimaliger Verlängerung gewinnt die Sowjetunion mit 30:27

  13. @sportinsider

    versteh mich nicht falsch. schliesslich ist es Deine subjektive Liste: Aber gehört unter Punkt 4 nicht eher das Halbfinale gegen Frankreich?

    Ich meine, dass Deutschland Polen schlägt war für mich irgendwie schon vorher klar.

  14. mik

    Wäre nicht untypisch für eine junge Mannschaft, im Spiel gegen Argentinien Probleme zu bekommen.

  15. @Sofasportler: Bei einer Top Five Liste müssen immer Partien draußen bleiben, die es auch verdient hätten. In der Warteliste wären da auch noch die eine oder andere grandiose Partie – gar keine Frage. Doch das Endspiel hatte für mich eine Magie inklusive der emotionalen Welle danach. Heiner Brand 29 Jahre nach dem WM Titel als Spieler. Großes Kino. Großartiges Endspiel. Und nicht zu vergessen, Polen war keine Laufkundschaft. In der Vorrunde hatten die polnischen Handballer die Männer von Heiner Brand mit 27: 25 bezwungen. Hand aufs Herz, als Polen dann im Finale in der 2. Halbzeit aus einem 14:21 ein zwischenzeitliches 21:22 machte … Das war Wahnsinn. Wie dann Deutschland das Ding durchzog und sich verdient absetzte war ebenso grandios.

  16. spoonman

    #AFC Asian Cup

    Interessante TV-Zuschauerzahlen aus China, Japan und Südkorea:
    http://www.footballaustralia.com.au/article/asian-cup-continues-to-break-records/5d2r3iekfvyu1ikl9kacbd8na

    Dass 16 Millionen beim chinesischen Staatsfernsehen als hohe Einschaltquote gelten, hätte ich nicht gedacht.

    In Südkorea gucken ca. 10% der Bevölkerung (nicht des TV-Marktes) die Spiele der eigenen Mannschaft, in Japan sind es ca 13%.

    In Australien hatte FOX die exklusiven Liverechte für die Gruppenspiele der Socceroos. Die Aufzeichnung des Eröffnungsspiels auf ABC1 um 22 Uhr Ortszeit hatte dementsprechend nur 1,1 Mio. Zuschauer (knapp 5% der Bevölkerung).

    http://www.marketingmag.com.au/news/media-monday-2014-overall-tv-ratings-1-1-million-viewers-to-afc-asian-cup-michelle-bridges-teams-up-with-spotify-60010/
    http://www.tvtonight.com.au/2015/01/social-media-slaps-abc-over-asian-cup-delays-spoilers.html

    Das heutige Viertelfinale AUS-CHN wurde live auf ABC übertragen. Auch die Halbfinals und das Endspiel gibt es live.

    http://www.footballaustralia.com.au/article/abc-tv-to-broadcast-the-socceroos-at-asian-cup/16o6elcc55gs110vgzl27bfn7e

  17. “Nur 1,1 Mio. Zuschauer”? Da wohnen doch bloß gut 23 Millionen. Und Fußball ist doch nun wirklich nicht deren Haupt-Sportart, oder?

    Wenn hierzulande bei einer Eishockey-WM in Deutschland eine Übertragung des Eröffnungsspiels Deutschland – Italien 4 Millionen Leute zum Einschalten bewegt, wäre das nicht recht gut?

  18. spoonman

    @sternburg: Als ich die Einschaltquote gegoogelt hatte, kamen mir die 1,1 Mio. erst wenig vor, bis ich merkte, dass es nicht live war. Für eine Aufzeichnung um 22 Uhr ist das natürlich nicht schlecht.

    Interessanter werden natürlich die Quoten der KO-Spiele.

  19. @spoonman: Ach, das war auch noch eine Aufzeichnung? Und ich dachte schon, die spielen so spät weil sie für FIFA-Asien so weit im Osten liegen. Wobei, das ergäbe auch überhaupt keinen Sinn.

    Selbst bei einer Live-Übertragung hätte ich sehr beachtlich gefunden für eine Randsportart. Aber vielleicht sind mir als Deutschem da auch die Maßstäbe verrutscht.

    @Thorben: Ja, ich hätte genauso gut sagen können “nur 5%?”. Macht keinen Unterschied.

  20. Geile Sache mit dem Ersatz-“alten Mann” Benni Becker. Das ist schon ne Leistung nach 0:2 Satzrückstand gegen den Local Hero aufzutrumpfen. Kämpferisch 1A, spielerisch solide und ab jetzt nichts mehr zu verlieren. Ansonsten wenig Überraschendes in dieser Nacht/an diesem Vormittag.

    Diese Nacht dann direkt zu Beginn dann Goerges, später als zweites SPiel auf einem anderen Platz dann Witthoeft. Also lohnt sich das aufbleiben ggf. schon einmal. Warum Goerges auf Rod Laver darf, wundert mich aber schon etwas – oder brauchen die nen Füller für den Morgen (australischer Zeit?)

  21. #AO
    Na, ich fand jetzt das Ausscheiden von Sam Stosur noch halbwegs überraschend, nicht ganz so die Riesenüberraschung war im 50:50-Spiel gegen Caroline Wozniacki, der Sieg von Victoria Azarenka.
    Jedoch ist in den ersten vier Tagen schon recht krass, was an gesetzten rausflog, auch bei den Herren. Jeweils nur noch knapp die Hälfte der Seeds dabei.

  22. mik

    Ähnlich wie beim Russlandspiel auch heute Probleme mit der Favoritenrolle, aber auch gegen Argentinien mit deutlich mehr Willen in der zweiten Hälfte. Gensheimer und vor allem Groetzki übernahmen mehr Verantwortung, die Angriffe haben deutlich mehr Konzept, die waren schon übel in HZ 1. Das Argentinien ohne Torwart spielt, ist natürlich hilfreich, Lichtlein dagegen sehr stark. 5 vor!

  23. NoBlackHat

    Macht schon Spaß, den deutschen Handballern zuzusehen. Wahnsinn, was Dagur Sigurdsson aus den Einzelspielern gemacht hat – eine Mannschaft. Das hatten wir doch letztes Jahr schon einmal irgendwo?

  24. mik

    Schönes Bild wie Sigurdsson nach dem Spiel völlig fertig auf der Bank saß.

  25. Heiner

    Auf welchem Sender wird eigentlich in Österreich die Handball-WM gezeigt? Oder ist alles schon im Kitzbühl-Fieber und man ignoriert das Ganze einfach?

  26. Ich raste hier gleich aus!!! Nachdem beim letzten Mal der Tipp kam, das Biathlonrennen in voller Länge ungespoilert via “Sendung verpasst” aus der Mediathek zu bekommen, habe ich es versucht. Und dann klappt es auch, obwohl drumherum schon gefährliches als Kurzvideos stand (obwohl eigentlich nur die tatsächlichen Sendungen und keine Kurzbeträge hätten gelistet sein sollen), aber nein, die Deppen in Mainz können nciht richtig verlinken. Statt also die Sendung “Der Biathlon Sprint aus Antholz in voller Länge” zu starten, verweist der Link auf ein 67 sekündiges Nachrichtensnippet mit Poschi, der in der danach folgenden Heute Sendung den Sieger benennt. Das sind solche Vollidioten beim ZDF, das geht echt gar nicht mehr. Die Bildqualität ist übrigens auch mit “SD” noch euphemistisch bezeichnet – Dreckqualität trifft es eher. Ich bin echt sauer über solche Stümper!

  27. Dröhn

    Das doofe ist ich habe noch nicht einmal genug Handballspiele gesehen um eine Top 5 zu erstellen.

  28. Frankfurter Löwe

    #Handball

    Ich schmeiße jetzt mal das olympische Viertelfinale zwischen Spanien und Deutschland von 2004 in die Runde. Zwei Verlängerungen ohne Sieger, zwei sensationelle Torhüter, und dann gewinnt D dank Henning Fritz. Meine Fresse ist das schon wieder lang her.

    Wenn es denn einen Handball-Moment gibt, der mir ewig im Gedächntnis bleiben wird, dann war das die Olympia-Quali für Montreal 1976 zwischen Deutschland und der DDR.
    Rückspiel in Karl-Marx-Stadt. In der letzten Sekunde gibt es Siebenmeter für die DDR. Geht er rein, fährt die DDR nach Kanada, wenn nicht, Deutschland. Hans Engel aus Frankfurt Oder gegen Manfred Hofmann (Großwallstadt(. Engel wirft, Hofmans Knie zuckt, und der Ball wird abgewehrt. Engel hat nie wieder ein Länderspiel bestritten, für Deutschland hat der Aufschwung begonnen. Platz 4 in Montreal und zwei Jahre Weltmeister. Alles wg. eines gehaltenen Balles.
    So, der alte Mann hat genug vom Krieg erzählt.

  29. Frankfurter Löwe

    Doch noch nicht genug vom Krieg. Das heute unwirkliche Ergebnis lautete 11:8. Das wäre heute sogar als Halbzeitergebnis niedrig.

  30. Heiner

    @spoonman

    Nee, nicht wirklich. Ich weiß aber auch nicht welche Aufmerksamkeit der österreichische Handball in den einheimischen Medien erfährt. Österreich ist ja immerhin die europäische Nation, die in den letzten Jahren die größten Fortschritte gemacht hat.

    Top 5

    Spanien
    Kroatien
    Schweden (trotz des etwas überraschenden Remis gegen Ägypten)
    Deutschland
    Katar

  31. Heiner

    Mein Lieblings-Transfergerücht des Tages: Thurk nach Gibraltar? Angeblich will der gibraltesische Tabellenzweite College Europa FC Michael Thurk verpflichten. Trainer ist dort, den meisten nach dem Quali-Spiel gegen Gibraltar schon bekannt, Bruno Aggropovic.

  32. thedishguy

    Da hätte ich heute aufgrund einer Zugreise fast meinen Status als Tennis- und Handball-Ignorant ruhen lassen, wurde aber leider von Verbindungsproblemen mit dem WLAN im Zug ausgebremst.

  33. Thorben

    Wenn man sich professionalisieren will, dann geht’s halt nicht mehr mit Personalunion 8-)

  34. thedishguy

    Gerade lief bei NPO3 Bureau Sport zum Thema ‘Battle of the sexes’ mit u.a. einem Duell von Eisschnellläufer Jorrit Bergsma und seiner Verlobten Heather Richardson. Dazu ein wie immer großartiges Interview mit deren Trainer Jillert Anema (bekannt vom CNBC-Interview in Sochi). Aktuell noch nicht online, aber wahrscheinlich im Laufe des Abends.
    Keine Sorge, das war die letzte Folge der Staffel, ich werde hier also nicht jede Woche auf die Sendung hinweisen.

  35. @FFO-Löwe: “In der letzten Sekunde gibt es Siebenmeter für die DDR. Geht er rein, fährt die DDR nach Kanada, wenn nicht, Deutschland.

    Jetzt mal unabhängig von den interessanten Teilnehmern – wie kann das sein? Soweit ich weiß, gibt es doch beim Handball für jedes Tor nur einen Punkt? Dann muss es bei gehaltenem Ball doch immer noch unentschieden stehen?

  36. Frankfurter Löwe

    Es gab zwei Spiele und es galt die Auswärts-Torregel nur umgekehrt.

  37. juhnke

    #ddr-brd siebenmeter

    Daran erinnere ich mich auch noch. Unglaublicher Moment, zumal die deutsch-deutschen Spiele damals emotional wirklich aufgeladen waren.

    Glaube, es ging dann um die Tordifferenz.

  38. mik

    Oh, da habe ich vorhin auch geschlampt. Auswärtstorregel? Oder das bessere Ergebnis gegen Belgien?

  39. Hier kam doch letztens die Frage auf, warum Basketballer im Spiel so viel schlechter Freiwürfe verwandeln als im Training? Es gibt da noch einen Aspekt.

    Was ganz anderes: Ich hab diesen Zank über die angeblich nicht ausreichend aufgepumpten Bälle bei Pats – Colts bisher ignoriert. Erschien mir zu albern. Aber nach Öldorp und Schmieders Gespräch in der Big Show darüber finde ich das doch ganz spannend. Was haben die in dieser Milliarden-Dollar-Maschine denn bitte für groteske Regeln?

  40. Schonmal als Vorwarnung für alle, die sich auf Tennis nachher freuen: Bernis Befürchtung wird tatsächlich wahr. Ich zitieren:

    Naja, morgen wenigstens Görges und dann Genie als erste Ansetzung. Ich hoffe ja nur Eurosport findet nicht auf irgendeinem Platz ein Herren Match (notfalls auch ein ungesetzter Gallier, gegen einen Römer), dass sie stattdessen ins Hauptprogramm schieben können.

    Nunja, was soll ich sagen, Eurosport liefert, und zwar wie folgt:

    Eurosport 1
    01:00 – Tennis
    Tennis: Australian Open / M. Baghdatis (CYP) – G. Dimitrov (BUL) (90Min)

    Eurosport 2
    01:00 – Tennis
    Tennis: Australian Open / S. Errani (ITA) – Y. Wickmayer (BEL) (119Min)

    Das eine ist Hisense, das andere Showcourt 3. Ist zwar ein nettes Herrenspiel, das definitiv zeigenswürdig ist, aber Das Aufschlagdisaster Errani? Das geht mal gar nicht. Ich habe zwar Eurosport 360 und bin damit fein raus, aber ohne Kommentator ist das irgendwie halt auch zäh. Was sagen Berni dazu?

  41. Frankfurter Löwe

    Es war nicht die Auswärtstorregel, sondern tatsächlich die Spiele vs Belgien.

  42. top5 der handballspiele
    1. wm-hf 2007, frankreich
    2. olympia 2004 vf, spanien
    3. wm-finale 2007
    4. em-hf 2004 gegen dänemark. der endgültige durchbruch zum so langersehnten titel für die goldene generation um schwarzer, zerbe, stephan, kehrmann. schon vor dem finale gegen den gastgeber Slowenien hatte ich keinen zweifel mehr am titel, das spiel gegen dänemark war der eigentliche knackpunkt, ähnlich wie 2007.
    5. cl-finale 2014, flensburg – thw kiel 30:28. ich habe kein favorisiertes team in der hbl, aber flensburg kommt dem am nächsten – so ein bisschen das werder bremen des handballs, ohne das näher begründen zu können.

  43. Berni

    Habe es gerade gesehen, als ich pünktlich um 1:00 zu Eurosport geschaltet habe.
    Ich frage mich tatsächlich, ob die Verantwortlichen bei ES da richtig kalkulieren und diese Verteilung wirklich den Umsatz steigert oder nur den Unmut bei manchen Zuschauern, wie mir.
    Ich habe ja den EurosportPlayer gekauft, jedoch ist mein schöner Fernseher im Wohnzimmer von Toshiba und da gibt es keine App (nur bei ‘Samsung und Phillips TVs verfügbar), d.h. entweder jetzt vor den PC oder Laptop rumstöpselei. Nerv!

    Zu Beginn auf ES wurde aber das Match von Genie mit Übertragung bei ES1 angezeigt, aber das geht sich doch zeitlich gar nicht aus, da der Baghdatis gegenden Sharapova-Stecher deutlich länger dauern wird. Wenn wiederum ES aus dem Herrenmatch nach 1,5 Sätzen dann zu Genie wechseln würde, dann wäre jetzt das peinliche hochgejazze des Kommentators (“Sicherlich das mit Abstand attraktivste Match, was Australien gerade zu bieten hat”), noch alberner.

    …und wo ist eigentlich heute das Serena-Tennis-Boy-Toy Sascha Bajin, der einen ganz interessanten Co-Kommentator gibt

    @veniat
    Woher hattest Du die Programminfos denn schon vor 2 Stunden?
    Ich finde das nie, weder im EPG, noch im Videotext und auch nicht auf http://tv.eurosport.de , als ich da vorhin nachgesehen habe.

  44. @Berni:

    Keine Ahnung, ob veniat seine Infos von dort hat, aber Eurosport twittert im Laufe des Tages immer, welche Partien man auf den beiden Sendern zeigt.

  45. #BadKarma
    Na, klasse, jetzt bin extra an den Rechner und keine 5min später schaltet Görges in den GagaModus und wirft es mal die 15 guten Startminuten komplett weg

  46. Ach, dieses Twitter. Danke Frederik für den Tipp!
    Fernsehen ist aber auch kompliziert geworden, die letzten Jahre über.


    Julchens Gesichtsausdruck strahlt aber auch eine Zuversicht aus.

  47. Tommy

    Puhh. Da hat Görges nochmal gerade die Kurve gekriegt im Ersten. Nachdem nach 5:2 mal zwischenzeitlich garnix mehr ging.

  48. Sachen gibt’s…
    Da macht sie ein paar Spiele lang keinen Stich mehr, dann zum 3-5 im TieBreak endlich mal einen selber erspielten Punkt und holt sich den Satz noch mit 8-6 im TieBreak.

  49. mik

    Bei ihrer Führung im ersten Satz war sie auch viel zu gelöst für ihre Verhältnisse. Jetzt hoffe ich mal, dass sie es nicht unnötig spannend macht.

    Habe als Kommentarersatz http://www.ausopen.com/index.html und dort das Radio laufen. Sind bei dem Match drauf, etwas viel Gerede natürlich. Bei mir ziemlich synchron.

  50. Ach, komm… Jetzt hat sie sich wieder so schön reingespielt und dann bekommt sis bei jedem Matchball die Flatter. Hopp, hopp, die Gegnerin, wenn sie nicht gerade einen Lauf hat und die Fehlerquote (vor allem einschl. 1.Aufschlag) bei 0% ist, hat sie die schon drauf

  51. mik

    Auch da musste es wieder schwierig laufen, aber ein Re-Break nimmt man doch gerne mit.

  52. Na also, sehr gut. Die Nerven in den Griff bekommen und wenn die Gegnerin sich über längere Strecken bewegen musste, dann kamen auch die Probleme bei der Tschechin.
    Verdienter Sieg

  53. Tommy

    Mei o Mei. Als Befangener kriegste es mit den Nerven, alle anderen fragen sich wanns mit Tennis losgeht.

  54. Tommy

    In der Hisense dauerts noch’n bisschen bei Frau Erima. Gerade hat sie nen 112er als Ersten Aufschlag gebracht.

  55. Frankfurter Löwe

    Meine Fresse. Frauen aufs Match. Aber Jule hat’s geschaffü

  56. …und beim Genie-Match wieder beide Spielerinnen in Pink. Scheint ein Trend zu sein…

    Haben in den letzten Jahren in Melbourne nicht immer irgendwelche “jüngeren” Ex-Profis die On-Court-Interviews gemacht?
    Dieses Jahr habe ich bisher immer nur diesen grauhaarigen, leicht rundlichen Herren gesehen. Ist aber vollkommen unrepräsentativ, meine Beobachtung.

  57. Genie gg Garcia dürfte von der Qualiät eine Umdrehung anspruchsvoller werden, als das Match zuvor.

  58. Tommy

    Courier ist immernoch im Einsatz. Vllt macht er nur Night Session.

    Viel schlimmer sind die neuen Nike-Herren-“Outfits”, die aussehen wie explodierte Textmarker-Mischbaterien.

  59. mik

    Bleibt Euro2 denn auf Hisense drauf oder muss ich den 360 Kanal programmieren?

    “Wahnsinnig gutes Match” Eurosport zu Errani-Wickmeyer. Gehts noch?

  60. Tommy

    Wickmayer durch gg Errani. Die muss ihren Schläger danach gerichtet haben. Leider nicht im Bild.
    Aber der Aufschlag, inkl Bewegung, ist schon echt ne Frechheit. Da braucht man wirklich Charakter und den hat sie.

  61. mik

    Euro: Baghdatis/Dimitrov, Bouchard/Garcia, Seppi/Federer, Diyas/Sharapova, Sela/Nadal.

    Euro 2: Errani/Wickmayer, Berdych/Troicki, Mattek-S/Halep, Murray/Saousa, Jaziri/Kyrgios

    Danke, @Frederik.

  62. mik

    Werden sich die Kabel D Kunden freuen, die haben kein 4, oder inzwischen wohl?

    Eurosport hat Hisense und MCA darüber hinaus beim Turnier fleißig getauscht. Hat mir die Tage auch eine Aufnahme versaut.

  63. Tommy

    Am ersten oder zweiten Tag war ich gerad drauf als sie mittendrin getauscht haben.

  64. Tommy

    Witthoeft ist drin jetzt. Schaut gut aus. Und der Babyspeck ist da mal definitiv runter. Look at these shoulders..

  65. Tommy

    Schade. Dann doch den Ersten verloren, obwohl sie drauf und dran war. Begu ist halt vor allem läuferisch noch nen ganzes Stück besser. Ansonsten purer Durchschnitt. In nem halben Jahr steht Witthoeft vor ihr in der WR. Jute Nacht.

  66. So wie der 2.Satz bei Genie gg Garcia gelaufen ist, kann man wohl das Schildchen “Lehrgeld” daran hängen.

  67. Nö, nix Kanal 4, für den braven Kabel Deutschland-Kunden endet das Angebot nach wie vor mit Eurosport 360 Nr. 3. Aber dachte ich mir doch, dass ich hier über Witthöft informiert werde.

  68. Tommy

    Boah ist das bitter aus was für Wurstschlägen Begu immer noch was rausbekommt. Von den Fehlern mal ganz abgesehen. So, jetzt seid ihr mich aber wirklich los. Wahrscheinlich.. ;-)

  69. Ach geh’ die wollen mich doch verar…

    Jetzt habe ich extra nochmal am TV geguckt, ob auf ES1 wirklich Witthoeft läuft, nachdem dies so war, PC ausgemacht und ins Bettchen geschlüpft um von da aus noch ein wenig das Witthoeft-Match zu gucken und nach dem Klo-Gang zwigen sie jetzt Seppi-Federer beim einschlagen. Dolles Ding…

    Die letzten Tage war die Auswahl auf ES1 natürlich auch nicht immer meine erste Wahl, aber ich fand immernoch nachvollziehbare Argumente, aber heute ist es wirklich total Gaga.
    Erst etwa 4 Stunden lang Grigor Dimitrov (BUL) – Marcos Baghdatis (CYP), während eine der beiden letzten deutschen Mädels spielt (ob Genie, die zwar sicherlich mittlerweile eine sehr große Beliebtheit hat, ein MUSS auf ES1 wäre lasse ich mal offen), aber dann nach Ende des Herrenmatches nicht in den 2.Satz zu Witthoeft, sondern zu Seppi-Federer zu gehen hinterläßt mich sprachlos.
    Klar, Federer ist Federer, aber das Match läuft ja zu 99,9% eh noch, nach Ende des Witthoeft-Matches um einsteigen zu können.

  70. Jetzt habe ich mir halt am Handy das Witthoeft-Match gar zu Ende angeguckt und dadurch das sicher spannende 3:2 bei Federer nur nebenbei laufen gehabt.
    Naja, so ein wenig sehe ich mich schon in der These von Montag bestätigt, dass auch bei Witthoeft wieder die Physis, also das eigentlich am einfachsten zu trainierende Element, der Schwachpunkt ist.
    Da mag mir der “Anwalt der Armen und Schwachen” Fred Feuerstein, als Kommentator auf ES1 etwas anderes erzählen “man möge jetzt den Stab über Witthoeft nicht brechen, das Turnier ist ein toller Erfolg für sie … ich bitte auch die Kollegen der Presse das junge Mädchen nicht brutal niederzuschreiben…”. Klar ein gutes Ergebnis für sie, aber eine doch übersichtlich talentierte Begu sollte schon drinnen sein, wenn man höhere Ziele hat, denn 20 Jahre ist im Profisport jetzt auch nicht mir das ganz extreme schutzbedürftige Alter.

    Nur mal so als Anmerkung:
    Eine Genie, die ziemlich genau ein Jahr älter ist, stand letztes Jahr bei den AO im Halbfinale und war körperlich sicher deutlich weiter.
    Daran sollte sich Witthoeft orientieren und ob man sie jetzt, wie Fred Feuerstein hochloben muß, dass sie weiterkam als die deutschen Damenstars, weiß ich nicht, denn dafür kann sie selbst nicht viel.
    Klaro, kann schon noch werden bei Witthoeft, keine Frage, das Talent ist da, aber um die Top20 anzupeilen, da muß dieses Jahr schon richtig Gas gegeben werden.

  71. Tommy

    Fedex?? Was war’n da los??

    @Berni: Erstmal, wer ist denn dieser Fred Feuerstein bei ES? Meinst du Faßnacht? Und warum sollte überhaupt jemand den Stab über sie brechen? Weil sie als No. 102? ne Top 20-Spielerin, die auf Hartplatz schon richtig starke Matches gespielt hat rausgenommen hat, danach eine aus den Top 60 und jetzt gg. die 42 rausgeflogen ist? Klar war da auch’n Sieg drin, aber du kannst das doch nicht ernsthaft mit ner Bouchard vergleichen wollen oder siehst du das als normal an, dass man bei seinen ersten GrandSlams soweit kommt wie sie letztes Jahr? Wenn du auf der einen Seite die Genie schon für die Allertollste hältst, dann kann man doch solche Leistungen nicht auf der anderen irgendwie als Maßstab setzen. Und körperlich war sie mit Sicherheit nicht weiter, als Witthoeft jetzt. Vllt, läuferisch etwas. Aber nicht austrainierter. Sie hat halt ihr Powertennis auf wahnsinnig konstant hohem Niveau durchgezogen. Aber dass sowas in dem Alter, bzw mit der Erfahrung, nämlich gar keiner, nicht jedes Jahr vorkommt ist doch klar. Und wo hört man was von Top 20 noch in diesem Jahr bei Witthoeft? Zugegeben ich höre nicht viel dieser Tage, weil dt. Spiele ja mit Kommentar nicht stattfinden :-).

  72. mik

    @Berni: Tommy hat schon das Meiste geschrieben. Witthöft hat im Interview gesagt, dass erst das Abi und danach zu viele Turniere ohne viel Training sie aus dem Rhythmus gebracht hätten. Verständliche Dinge. Auch nach Jahren an der Elite-Schule, individuelle Betreuung Bollettieri vorzuziehen, kann ich nachvollziehen

    Ihre ITF Erfolge hat sie dann mit ” fester Trainingsplanung und Selbstdisziplin” letztes Jahr eingefahren. Ihr Hauptaugenmerk liegt nun auf der Physis. Dass sie da ein zwei Sprüche zur Härte von Kraft-, Ausdauer- und Sprinttraining gemacht hat, würde ich nicht überbewerten, damit kokettieren viele Leistungssportler und trainieren sich trotzdem den Arsch ab.

    Körperliche Vergleiche mit anderen Athletinnen sind sowieso schwer, da spielen Körperbau und eventueller Wachstum eine Rolle, ohnehin habe ich Bouchard letztes Jahr auch nicht als so wahnsinnig austrainiert gesehen.

    Witthöfts Anlage Tennis zu spielen braucht mehr Fitness, die wird aber ohne Zweifel kommen, da mache ich mir die wenigsten Sorgen.

    Fachleute, die von Top 20 oder “nicht den Stab brechen” faseln, gehören tatsächlich in den Steinbruch.

    Murray, Hingis, Sharapova oder Haas waren übrigens auch lang genug mit Elternteilen unterwegs, das kann auch passen.

    BTW: so unauffällig wie ich das Spox Interview fand, es war vor dem Turnier, jetzt – eine Woche später – würde sie wohl die ein oder andere Äußerung weglassen, spätestens in einigen Monaten. Auch Bouchard plaudert nicht mehr so drauf los wie vor einem Jahr.

  73. Berni

    Nein, da habe ich mich, des Nächtens, doof ausgedrückt. Der Bezug auf Genie war jetzt nicht als direkter Vergleich gemeint, sondern so, dass man selbst bzw das Team (ausdrücklich nicht die Presse) sich lieber nach oben, an solchen “Erfolgsmodellen“ orientieren soll, als ein wenig typisch deutsch der letzten Jahre, zu schnell mit guten, aber nicht sehr guten Erfolgen zufrieden zu sein.

    Es spricht ja auch nichts dagegen, mit Elternteilen unterwegs zu sein, aber ausschließlich, sehe ich eher kritisch. Dies war übrigens weder bei Haas oder Sharapova der Fall.
    Von der Sportler-Fabrik Bollettieri bin ich übrigens gar nicht so der Fan.

    Jetzt gar nicht auf den konkreten Fall bezogen, muss man übrigens aufpassen, den Begriff des “ Powertennis“ nicht bei jedem Spieler inflationär zu gebrauchen. Oft ist es auch so, das Spieler einfach nicht stabil genug in ihrem Spiel sind und deshalb auch teilweise sinnlos “schießen “ ohne Aufbau oder wirkliche Möglichkeit.

    Musterbeispiel dafür wäre, um mal was Älteres zu nehmen, einer wie Hendrik Dreekmann, der einfach nach spätesten 4x Ball über das Netz, geschossen hat, weil er einfach nicht im Stande war längere Ballwechsel zu führen. Kein großer Spielaufbau, einfach hart mit Risiko auf jeden Ball, auch wenn man gar keine gute Position hat oder optimal zum Ball steht, ist kein Powertennis, sondern einfach schlechtes Training.

  74. Berni

    PS:
    Ich kenne natürlich den Vater von Witthoeft nicht der kann ja ein super Trainer sein, die Erfahrung zeigt aber, dass zwischen Vereinstrainer sein und Trainer auf der Tour sein, zwei verschiedene Welten sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)