114 Comments

Freitag, 24.07.2015

Der DFL-Fußball ist zurück! Mit Kaiserslautern. Also eine wunderbare Gelegenheit, sich einen weiteren Abend über andere Sportarten zu unterhalten.

114 comments

  1. Kombüse

    Die 3. Liga trumpft mit Magdeburg gegen Erfurt auf. Ich behaupte einfach mal, dass die 2. Liga zur grauen Maus mutiert

  2. Kombüse

    Liegt größtenteils am Tittensportsender. Ich kann die Liga deshalb nicht so ernst nehmen, geht einfach nicht.
    Die 3. Liga hat für mich die größere Brisanz

  3. Uwe

    @Kömbüse: Gehe bitte davon aus, dass spätestens zum 7. Spieltag der 3. Liga dieses DDR-Oberliga-Ding totgelutscht ist und im Zweifel Bochum – DieRegion mehr Zuschauer aktiviert als Chemnitz – Erfurt im MDR. Sicher, die einzig wahre Liga der Traditionsvereine ist jene 3. Liga, aber das wird nicht reichen.

    Davon ab, am 13.08.2015 beginnt die NFL Preseason unter anderem mit dem Knaller NE – GB, um das Spektrum auf aaaas.de weniger Fußball-zentriert zu gestalten. Thorbens Lieblingsspieler Tom “deflated” Brady sieht immer noch einer 4-Spiele-Sperre entgegen, wobei davon auszugehen ist, dass Roger Goodell dies kurz vor knapp noch reduzieren wird.

  4. Higgibaby

    @MLB: da die Orioles diese Saison keine (erfolgreiche) Rolle zu spielen scheinen, brauche ih für die restliche Saison eine NL-Mannschaft, die zu folgen lohnt. Mit Blick auf das WC-Rennen bieten sich an: Piates, Cubes, Mets und Giants. Letztere fallen eigentlich raus, weil man ja gerne einen Aussenseiter anfeuert. Also von den verbliebenen drei Teams … wen würdet Ihr wählen?

  5. tony

    Kombüse, du kannst also die 2. Liga nicht ernst nehmen weil Sport1 ein Spiel pro Woche live überträgt?

    (ich fühl mich gerade so normal)

  6. tony

    #CFB on ESPN
    als Zusatz noch:
    “College Football Final” ändert komplett die Besetzung,
    statt Davis, Holtz und May ab diesem Jahr Virk, Galloway und Kanell

  7. Dröhn

    Die 3. (Traditions)Liga wird von den üblichen Patienten in schwarzen Klamotten und mit Sonnenbrille zur “üblichen” Selbstdarstellung genutzt. Das ist dann eben “brisant” und “traditionsreich”, wers mag…….

  8. Thorben

    Pittsburghs Teams lohnt sich immer zum Supporten higgi.
    Wobei die Cubs eigentlich auch sehr liebenswert sind.
    Die hätten es auch einfach mal wieder verdient :-)

  9. @Higgi: ich würd die Mets noch dazunehmen, die haben ausnahmsweise mal eine gute Saison. Nächstes Jahr kann es sein dass sie schon wieder so grottig sind dass man nicht mehr hingucken will :-)

    Ansonsten würd ich einfach Boston verfolgen oder die Giants. Beides Teams die ich mag :-)

  10. Thorben

    Aber bei den red sox hat man ja momentan noch mehr Schmerzen beim zugucken als bei den Orioles;-)

  11. Higgibaby

    Jungs, ich kann doch nicht auf ein anderes AL-Team ausweichen, also ehrlich. Und die Giants haben eh genug gewonnen die letzten Jahre.

  12. Move

    hab mir gerade mal die Lostöpfe für die WM- Quali angeschaut. Sind schon nette Konstellationen drin.
    Aber wie bitte haben es die Färöer auf Platz 74 der Weltrangliste und damit in Lostopf 4 geschafft?
    Da können doch nicht zwei Siege gegen Griechenland ausreichend sein, oder?

  13. dermax

    Kein Mensch versteht diese Weltrangliste… mehr gibts dazu nicht zu sagen… Türkei und Färöer im selben Topf??? Wales im ersten Topf?

  14. Move

    Hmm, habs mir mal ein wenig genauer angeschaut…

    Wales ist immerhin in einer Gruppe mit zwei WM-Teilnehmern ungeschlagen erster. Auf 10 hätte ich sie jetzt auch nicht gesehen, aber da ist immerhin seit Längerem ein gewisser Leistungsnachweis vorhanden.

    Die Färöer haben alleine durch den letzten Sieg 28 Plätze gut gemacht und Griechenland 19 verloren. Durch den Sieg davor im letzten Herbst sind sie um 82 Plätze gestiegen und Griechenland um 9 runter.
    Die Färöer haben von den 455.96 Punkten ihrer 4-Jahreswertung 441.79 in den letzten 12 Monaten geholt. 2 Pflichtspielsiege gegen Griechenland (18. und 25. zum Zeitpunkt der Spiele) und 4 Pflichtspielniederlagen (Rumänien, Finnland, Nordirland, Ungarn). Freundschaftsspiele wurden wohl keine gemacht.

    Da ist eindeutig die Wirkung von einzelnen Spielen übertrieben.

  15. Ach Higgi, in einem ungradem Jahr kannst du doch die Giants supporten, da sind die ja quasi Underdog!

    und nur weil man in 5 Jahren 3 Titel gewonnen hat gilt man als Sieger Team? Püh

  16. Starkstromliesel

    @ Higgi
    also ich würde auch Pilates nehmen. Vor allem, da ich vor drei Wochen mit Shiatsu-Yoga begonnen habe.

  17. spoonman

    Soweit ich weiß, waren die Waliser einfach clever und haben die Weltrangliste ausgetrickst, indem sie ein Jahr lang keine Freundschaftsspiele bestritten haben. Wenn man nicht spielt, kann man schließlich auch nicht verlieren…

    Übrigens: In Großbritannien startet am 1. August der neue Kanal “BT Sport Europe”, auf dem wohl jeweils die attraktivsten CL- und EL-Spiele laufen sollen. Die ersten fünf Livespiele des neuen Kanals sind dann auch dementsprechend hochklassig:

    Bochum – Duisburg
    Wolfsburg – Bayern (Supercup)
    Düsseldorf – Paderborn
    Karlsruhe – St. Pauli
    Leipzig – Fürth

  18. Oha, da haben sie sich ja Knaller nahe der CL rausgepickt. Dennoch nicht schlecht, dass es wieder lsogeht mit dem Fußball. Blöd nur, dass genau heute die Diamond League wieder läuft, noch dazu mit dem Witzbolt. Dessen Form will ich natürlich unbedingt sehen nach Gatlins Zeiten zuletzt. Ich denke, dass ich die Diamond League aufnehme und dann hinterher schaue. Zwischendrin dann mal um MDR rüber um zu sehen in der Halbzeit. Mit der zu erwartenden Spielunterbrechung sollte das ja ganz gut passen mit dem Versatz, wenn beide nach Plan um 20:30 Uhr starten. Und wer will sich die DFL 2. Liga – Eröffnungsfeier schon entgehen lassen?

  19. Kombüse

    @tony
    So ist es. Es sind nicht nur die Live-Übertragungen, auch die Zusammenfassungen untermalen meine negative Haltung zur 2. Liga. Bei der 2. Liga haftet immer so ein “Die Resterampe der Bundesliga” und wenn selbst der HSV nicht absteigen kann . . . Höchstwahrscheinlich völlig irrational, aber diese Liga ist für mich ein rotes Tuch.
    Objektiv hat die 2. Liga auch nicht die spielerische Qualität um sich wirklich von der 3. Liga abzusetzen

  20. BSI

    @Kombüse: Hat sie auch nicht – was ich da in den letzten Jahren an Grottenkicks ertragen musste, geht auf keine Kuhhaut. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht nur die Partien, in denen meine Löwen das Publikum folterten. Einen qualitativen Unterschied zwischen den Spielen am Samstag um 13 Uhr und denen um 14 Uhr konnte man wirklich kaum einmal erkennen.

  21. Hans Hartz

    Higgi ich empfehle dir Mets oder Cubs. Beide spielen ihre Heimspiele gerne auch schon um 19.00 Uhr unserer Zeit und nicht spät in der Nacht: Live Is Life nananananana…..

    Die Mets passen super wenn du die Yankees nicht magst. Dafür musst du dann aber Orange und Himmelblau als deine Farben akzeptieren….

    Die Cubs dagegen sind der geborene Verlierer. Letzte World Series Siege schon über 100 Jahre her und seitdem ein super aktiver Fluch: „The Cubs ain’t gonna win no more. The Cubs will never win a World Series so long as the goat is not allowed in Wrigley Field.“

    Die Blues Brothers gaben übrigens Wrigley Field (West Addison 1060) als ihre Adresse gegenüber den Nazis an:
    https://www.youtube.com/watch?v=HsHjW8rBRk0

    Und als Einstimmung ist diese 30for30 Episode “Catching Hell” wunderbar geeignet:
    https://www.youtube.com/watch?v=V9Qm3xzIf5A

  22. Heiner

    Also ich fand die letzte Zweitligasaison sehr schön. Dieses Jahr sollte das spielerische Niveau, ja allein durch Rangnicks Superbullen enorm steigen. Ansonsten ist es schon sehr eigenartig, beim Saisonstart der 2./3. Liga, als Fan nicht direkt involviert zu sein.

  23. Tommy

    Gabs letztens nicht mal den Vergleich, dass von der Mannschaft der Cubs die überhaupt “nur” die letzte WS erreicht hat, gerade noch einer lebt und es dagegen in St. Louis Keinen dort geborenen (seit dem ersten WS-Titel) gibt, der älter als 25 werden musste um einen WS-Titel mitzuerleben :-)!?

  24. Tommy

    Übrigens um mal Kontakt herzustellen: Haben Heiners Lilien in der Vorbereitung nicht am Bölle ein Spiel nach 2:0 noch 2:3 gg Erfurt verloren? Vllt geht’s mittelfristig also demnächst auch mal um Punkte gegeneinander.

  25. Higgibaby

    @Hans: die Folge kenne ich; ich kapier sowieso nicht, wieso die Fans nach den Bällen greifen, insbesondere, wenn sie der eigenen Mannschaft damit mögliche Outs verwehren

    habt Ihr mitbekommen, daß der Fänger von ARods 3000. Hit (Homerun) insgesamt mehr als 8000 Outballs gefangen hat?

  26. Hoopharry

    Ich seh den Stucki Chrigu nicht am ersten Gang vom Brünig.
    Hopp Wenger Kilian, hopp Sempach, hopp älli Bärner…

  27. bfrank

    Re Rummenigge: und wenn der 200 Mio. mehr hätte, kaufen ihn die Engländer trotzdem leer. Dann kann er sich weiterhin zweitklassige Brasilianer holen. Und sieht mal, wie es den anderen (Traditions) Vereinen in der BL so geht.
    Prophezeiung… die SuperSuperBayern werden auch in den nächsten 10 Jahren keinen CL Titel mehr holen. Eher wird das dieses Konstrukt aus Leipzig.
    Nur meine Meinung.

  28. Higgibaby

    @bbfrank: weil ich ja die letzte Woche im Krankenhaus lag, nur für mich zum Verständnis: Welchen Bayern-Wunschspieler haben sie nicht bekommen, weil er in die PL gewechselt ist? Und Ergänzungsfrage: Welche Investition haben die Bayern in den letzten 5 Jahren nicht getätigt, nicht weil sie es nicht wollten, sondern weil sie es nicht konnten?

  29. Rummenigge soll seinen FC Bayern nehmen, die superreichen Besitzer der ganzen Spielzeuge aus England anrufen, PSG und die beiden Spanier einladen und dann eine Liga aufmachen. In 5 Jahren sieht er dann, was er für ein Debakel ohne die nationale Liga hat.

    Es wird nun mal nicht so viel Geld wie in England geben. Und wenn ich mich nicht irre, haben die gut bezahlten Engländer zuletzt eher sehr wenig gewonnen.

  30. Tommy

    @Heiner: Das wollte ich eigentlich auch dazuschreiben :-). Aber wie du siehst, hatte bei mir die Provokation Vorrang. Ich seh RWE heuer auch nicht im Kampf um ‘Ganz vorne’.

    @Higgi: 8000? Wie geht das denn? Hab nur gehört, dass sie ihm, auch im Nachgang, den Ball gerne abnehmen wollten, er sich aber nicht hat erweichen lassen.

  31. Higgibaby

    @Tommy: ich bin ziemlich sicher, daß sie diese Zahl genannt haben bei nem Yankees-Spiel, das ich gesehen hab; fands auch unglaublich …
    wer übrigens über TV-Gelder spricht, sollte sich mal die CL/EL-Prämien anschauen,die die Uefa ausschüttet, vor allem die jährlichen Steigerungsraten und die einfach mal auf fünf Jahre hochrechnen … das sind unglaubliche Summen, und es ist ein Glücksfall, daß die bei der Uefa so gar nicht für Korruption und Bestechung anfällig sind … bei der Fifa sähe das ganz anders aus, versteht sich

  32. Higgibaby

    @Tommy: die Yankees haben ne halbe Million an eine Instituion gespendet, die der Ballfänger unterstützt, und da hat er den Ball gerne zurückgegeben

  33. bfrank

    @Higgibaby .. erstmal gute Besserung allgemein. Für mich kommen aber die Auswirkungen, die die SSB seit Jahrzehnten betreiben jetzt wieder auf sie zurück.
    Koan Geld — koan Spieler
    Ich persönlich hoffe also auf einen Scheich, der Äppelwoi toll findet.

  34. Wenn ihr ne bessere Suchmaschine braucht probiert mal DuckDuckGo – von Google wegkommen ist immer eine gute Sache!

    Beispiel?

    Red Sox Yankees liefert eine lustige Übersicht der kürzlichen Spiele inklusive Innings!

    Wer nicht auf Google verzichten möchte – DuckDuckGo unterstützt hunderte Kurzwahlen für andere Suchmaschinen bzw. Webseiten. Wenn man DuckDuckGo zum Standard im Browser gemacht hat, reicht z.B. ein !g am Anfang der Suche, um diese auf Google umzuleiten, oder !w für die Wikipedia

    (Werbung Ende)

  35. Heiner

    @Tommy

    Erster in der ewigen Tabelle der 3.Liga ist ja auch ein schöner Erfolg. Ich hab Dresden und Chemnitz als Aufsteiger getippt, d.h. dort kann man den Aufstieg schon abschreiben.

  36. thorben

    Danke Heiner.. Dresden kann ruhig im Mittelfeld versumpfen.. Den CFC habe ich aber auch als Aufsteiger drin. Sehe die Chancen gar nicht so schlecht. Der Kader wurde sichtlich verstärkt im Vergleich zur Vorsaison und da war man schon 5. Die Ergebniskrise aus dem letzten Winter nicht wiederholen und dafür weiter fleißig punkten, dann sehe ich da realistische Chancen durch meine himmelblaue Brille.
    Mitaufsteiger: Kiel und die Kickers

    Den Absteigern Aue und Aalen traue ich nicht all zuviel zu…

  37. Tommy

    @Higgi: Oh! Ok. Danke für die Info. So einigt man sich in der Bronx.

    @Heiner: Ich hab noch gar keinen richtigen Favoriten. Auf den Dresden- Bandwagon springen ja derzeit auch nach und nach alle Medien auf.

  38. Heiner

    Froome endlich mal in, zumindest leichten Schwierigkeiten. Leider ist der Vorsprung, mit 3 Minuten, doch wohl zu groß.

  39. Berni

    Noch kurz vom Weitsprung hier aus Nürnberg.
    Um 20:15 sollen laut Programm die Herren beginnen, könnte optisch ganz gut werden, wenn es dunkler wird, da hier sehr viel Licht Anlagen, Nebel usw aufgebaut ist.

    Danke übrigens spoonman

  40. Hoopharry

    @Thorben: Welche der vielen Kickers siehst du als Mitaufsteiger? Ich bin gebürtiger Würzburger, lebe seit 40 Jahren in Stuttgart und bin seit 30 Jahren OFC-Fan. Also mit den Würzburger und den Stuttgarter Kickers (in Liga zwei) und den Offenbäschern (in Liga drei) als Aufsteiger könnte ich gut leben…

  41. schranke

    die Twitter-Kommentare zur Kuranyi-Verpflichtung spotten jeder Beschreibung. Ein Sympathieträger im Kraichgau…

  42. Thorben

    @hoopharry
    Ich mein die schwäbischen Kickers. Die fränkischen Kickers sind für mich Abstiegskandidat Nummer eins.

    Zu den hessischen habe ich keine Meinung. ;-)

  43. Hoopharry

    Wenn du die fränkischen Kickers als Abstiegskandidat Nummer eins siehst, hast du dich wahrscheinlich noch nie mit den finanziellen Möglichkeiten und dem Kader beschäftigt. Könnte ein Fehler sein…

  44. Heiner

    Der MSV ist jetzt nicht so gut gestartet. Przybylko mit seinem zweiten Tor.

  45. Thorben

    Da könntest du Recht haben Harry. Ich bin jetzt von der relativ schwachen rl Bayern drauf gekommen, aber man wird sehen ;-)

  46. Der professionelle Ballfänger hat den Großteil seiner 8000 Bälle beim Batting Practice gefangen/abgestaubt, nicht während der eigentlichen Spiele – gibt ne Reihe Artikel zu dem Vogel im Netz…

  47. Kurz reingeschaltet: 3:0 für die Region. Puh. Und das nach Toren, die sehr nach Lehrgeld aussehen.

    Kurz umgeschaltet: Magdeburg liegt hinten. 1:0. Nach wohl einigen ganz lustigen Szenen. Plus ein “MDR Fußball-Experte”, der behauptet, beim Abseits zähle, wo das meiste des Körpers ist, ein einzelner Fuß reiche nicht (facepalm). Bin kein Erfurt-Fan, aber ich glaube, ich weiß, welcher Ton anbleibt.

  48. Heiner

    Eine längere Angelegenheit, da in Nürnberg. Jetzt scheint man aber so langsam fertig geschraubt zu haben.

  49. Berni

    Mal ein Bildchen aus Nürnberg
    https://db.tt/Zq3E60M3

    Gibt es eigentlich außer dem eigenen Livestream noch wo bewegte Bilder?
    Die Produktion empfinde ich hier als durchaus aufwendig. Ich sehe zwei feste Kameras, zwei mobile und sogar eine auf schienen neben der Bahn. Kostet ja auch ein bisserl…

    Hier schraubt der Bundestrainer selbst am Balken…

  50. thedishguy

    @sternburg:
    Die Halbzeit habe ich nicht gesehen, in der ersten Hälfte hat Böger aber ganz sinnvolle Sachen gesagt.

  51. @schüsseljunge: Das glaube ich jetzt einfach mal. Hast Du mit Wiederanpfiff wieder zugehört? Hast Du verstanden, was der Kommentator mit seinem “Rekord nach eineinhalb Minuten” meinte?

  52. thedishguy

    @sternburg:
    Nein, da hatte ich noch gemutet. Es wurde aber vom Moderator und Kommentar davon gesprochen, dass dies die erste Profisaison des FCM sei, obwohl sie schon in der damals drittklassigen RL waren, in der durchaus Profibedingungen herrschten. Von daher kann es sein, dass der angesprochene Rekord auch Unsinn war.

  53. Heiner

    Beck mit dem Ausgleich für Magdeburg. Sehr schön, den habe ich in meiner Managerelf.

  54. Tommy

    War bisher ein schwaches Spiel von Beck, aber so’n Ding geht natürlich immer.

  55. Wer gerne Bescheid bekommt, dass ein entschieden geglaubtes Spiel vielleicht doch noch spannend wird, der muss wegen des 1:3 der Duisburger in der 80. Minute nicht unbedingt gleich zur Fernbedienung greifen.

  56. Tommy

    Was waren das denn für Dinger die Duisburg da gefangen hat?! Richtig übel.

  57. Berni

    @sternburg
    War knallvoll und man hätte bestimmt 1500 Sitzplätze mehr vollbekommen.
    Die NN meldet 4000 Sitz und 2000 zu Fuß.
    http://www.nordbayern.de/sport/hauptmarkt-show-malkus-und-rehm-springen-am-weitesten-1.4541978

    Lange Schlangen an den Tribünen und sehr viele sind dann entnervt gegangen.

    Ich, der als Eventi da war und wenig Ahnung hat, war ja über Rehm verwundert. Hat immer mit Bestweite in der Reihe mitgemacht, war aber nie auf der Tafel und der Moderator hat nie etwas zu Platzierung o.ä. gesagt und am Ende gab es dann in der “paralympischen Sonderklasse “für ihn alleine eine extra Siegerehrung. Also irgendwie seltsam.

    Auch seltsam fand ich ja, dass es bei der Ehrung der deutschen Meister keine Nationalhymne gab. Ist das nicht üblich oder hat das wieder mit Angst vor falschem Nationalstolz zu tun?

  58. Heiner

    Bei Rehm gibt es immer noch keine Regelklarheit. Der DLV hat ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben mit dem endgültig geklärt werden soll, ob Athleten mit Prothesen bei den Nichtbehinderten antreten dürfen. Bis dahin darf, er außer Konkurrenz mitspringen.

  59. spoonman

    Schade, nachdem mein Router die Grätsche gemacht hatte, hab ich den Weitsprung fast komplett verpasst. Hab nur noch den kaputten Balken und die letzten Sprünge der Männer mitbekommen. Die Zwangspause wurde aber von Kommentatoren und Athleten ganz gut überbrückt.

    Für Puristen mag das ja alles ein bisschen zu viel Rummelplatzatmosphäre sein, aber ab und zu können solche Events der Leichtathletik eigentlich nur gut tun.

    Gab’s nicht auch schon mal Hochsprung und/oder Stabhochsprung auf irgendeinem Marktplatz? Ich meine mich an eine ÖR-Übertragung am Sonntagnachmittag zu erinnern.

  60. Tommy

    Da Taylor Chizzy mal gepflegt eine drübergelichtert hat und Darts somit um einiges früher Schluss gemacht hat, könnte man doch eigentlich jetzt auf Sport1+ den Rest von Monfils-Kohlschreiber zeigen. Es kommt aber, wie vorgesehen, die Aufzeichnung von Köln-Espanyol aus Kufstein. Warum gehen die Spätspiele immer flöten selbst wenn es sich anböte sie zu zeigen? Das kann doch keine Rechtefrage sein, kann es?

  61. JP

    @spoonman
    Gibt im September in Berlin immer “Berlin fliegt” mit Weitsprung und Stabhochsprung. ARD überträgt immer.

  62. JP

    Im Übrigen ist das nicht irgendein Marktplatz sondern der Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor ;)

  63. Berni

    Fand das mit Rehm, weil der Moderator ihn fast ignoriert hat, halt ein wenig befremdlich. So aus menschlicher Sicht…

  64. johannes9999

    @sternburg

    beim wiener sportclub gibt es sogar eine friedhofstribüne und dahinter dann den dornbacher friedhof

    @tommy da dürfte es keine tv produktion von dem spiel geben. auch andere sender wie z.b. supertennis die dieses turnier zeigen bringen keine übertragung des monfils spieles

  65. spoonman

    Danke, JP. So ein paar Wochemarktbuden würden den Pariser Platz aber ungemein aufwerten :)

  66. Wie ignorant genau wirkt man eigentlich, wenn man zugibt, von diesem “Berlin fliegt” entweder noch nie gehört oder das auf jeden Fall wieder vergessen zu haben? Frage für einen Freund…

    @Berni: In meinen Augen gehört die Nationalhymne zu internationalen Wettkämpfen. Um anzuzeigen, zu welcher Nation der Sieger gehört bzw. für welche Nation er den Sieg errungen hat, wenn man so will. Bei nationalen Wettkämpfen, bei denen dies also von vornherein klar ist, empfinde ich das als völlig unpassend.

    Aus u.a. genau diesem Grund verstört mich das auch immer bei den US-Profiligen, wenn Anaheim zu einem von 92 Saisonspielen gegen St.Louis antritt und vorher erst mal feierlich zur national anthem aufgestanden wird.

  67. Ist das sonst eigentlich üblich? Wenn z.B. der DFB den deutschen Meister kürt, dann wird doch auch nicht die Nationalhymne gespielt, oder? Wobei “Das Lied der Deutschen gespielt auf sechs Konfettikanonen”, das hätte auch was.

  68. thedishguy

    @sternburg:
    Wird nicht seit 2006 beim Eröffnungsspiel der Bundesliga die Hymne gespielt?

  69. MoP

    Ich meine vor dem DFB-Pokalfinale läuft die Hymne.Auch beim Eishockey in diesem merkwürdigen DEB-Pokal vor jedem Spiel.

  70. MoP

    Es gab, sagt mir gerade Wikipedia.

    Nach dem Aussetzen des Deutschen Eishockeypokals und dem Rückzug der DEL-Mannschaften aus dem neuen DEB-Pokal seit 2009/10 wurde der Wettbewerb nur noch von Mannschaften der 2. Bundesliga, der Oberliga, der deutschen U20-Nationalmannschaft und von Pokalsiegern aus der Regionalliga bestritten. Der Pokalsieger erhielt neben dem Wanderpokal eine Geldprämie in Höhe von 12.000 Euro, der unterlegene Finalgegner eine Summe in Höhe von 6.000 Euro, für den Wettbewerb 2010/11 wurden 22.000 Euro Preisgeld vergeben.

    Das ist schon ein merkwürdiges Teilnehmerfeld. Wurde wohl zuletzt in der Saison 2012/13 ausgetragen. Dass mir gar nicht auffiel, das es den Pokal nicht mehr gibt, ist irgendwie auch ein deutliches Zeichen für seine Relevanz.

  71. Ich sag mal so ich würde die Nationalhymne viel lieber mitsingen wenn sie a) nicht ne dritte Strophe hätte und b) deshalb eigentlich ausgetauscht gehörte aber vor allen Dingen c) nicht ansatzweise so schmissig ist wie die der Amis, Franzosen, Engländer, Italiener… wobei es auch schon wieder aufhört wenn nen heiserer Teenager sie vor dem Spiel singen muss. Das kann man gut weglassen. Acapella…. Ackapella… ohne Singen halt!

  72. spoonman

    Nationalhymne ist NUR die DRITTE Strophe des Deutschlandliedes. Nicht verwechseln ;)

  73. spoonman

    Bundeskanzler Konrad Adenauer empfand es als peinlich, dass zum Beispiel bei einem deutsch-belgischen Fußballspiel in Köln nach der belgischen Hymne der Karnevalsschlager „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ gespielt wurde; er selbst war bei einem Staatsbesuch in Chicago mit „Heidewitzka, Herr Kapitän“ empfangen worden, das ebenfalls von dem Krätzchensänger Karl Berbuer stammte. Im April 1950 forderte Adenauer bei seinem ersten Besuch als Kanzler in Berlin seine Zuhörer im Titania-Palast dazu auf, die dritte Strophe des Deutschlandliedes zu singen. Sicherheitshalber hatte er vorher auf die Sitzreihen Textblätter legen lassen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne#Nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

  74. spoonman

    Während der Wende 1990 wurde vorgeschlagen, Bertolt Brechts Gedicht „Anmut sparet nicht noch Mühe“ (Kinderhymne), für das es eine Vertonung von Eisler gibt, zur deutschen Nationalhymne zu machen. Auch dieser Text folgt dem Versmaß der österreichischen Kaiserhymne. Bei den Verhandlungen zum Einigungsvertrag schlug Lothar de Maizière, Ministerpräsident der DDR, vor, die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit dem Becher-Text Auferstanden aus Ruinen zu ergänzen. Keiner der Vorschläge wurde umgesetzt.

    Als Bundespräsident Roman Herzog bei seinem Staatsbesuch in Brasilien am 23. November 1995 nach Porto Alegre kam, spielte die Kapelle der Polizeiakademie als Hymne seines Landes Auferstanden aus Ruinen. Sie wurde versehentlich auch bei der Siegerehrung für Markus Wasmeier (Riesenslalom) bei der Skiweltmeisterschaft 1985 in Bormio abgespielt und der für die Doppelsitzer bei der Rennrodel-Weltmeisterschaft 2015 im lettischen Sigulda.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen#Wendezeit

    Da fällt mir ein: Lothar de Maizière hatte auch die tolle Idee, die Bundesrepublik Deutschland in “Deutsche Bundesrepublik” umzubenennen. Dementsprechend wäre aus dem allseits beliebten FRG wohl GFR geworden.

  75. MoP

    Ich finde es bescheuert, dass ich meinen Sprachgebrauch abändern sollte, weil die Nazis irgendwas uminterpretiert und missbraucht haben. Die können mich mal. Im Kontext der Zeit ist ja auch die erste Strophe vollkommen unproblematisch (auch wenn die angegebenen Grenzen des deutschen Sprachraums heutzutage natürlich irgendwie affig sind).
    Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit der DDR-Hymne hätte ich bei der Wiedervereinigung ein Crossover der beiden Hymnen, also BRD-Text auf DDR-Melodie oder anders herum, eigentlich schön gefunden. Dann würde man das auch mit zwei konträren Unrechtsstaaten verbinden können – Minus mal Minus und so…
    Bei der BRD-Hymne läuft in meinem Kopf übrigens meistens die wunderbar bescheuerte österreichische Hymne auf der gleichen Melodie: “Gott erhalte Franz den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz!”

  76. MoP

    Jetzt kommt spoonman mit Fakten ums Eck. Da sehe ich mit meinen Stammtischparolen natürlich alt aus.

  77. Ihr treibt Kram um die Uhrzeit, holla. Ich persönlich empfinde den derzeitigen Zustand der deutschen Nationalhymne als Randbeispiel dafür, dass im Zuge der Wiedervereinigung versäumt wurde, den ganzen Scheiß auf einen neuen Stand zu bringen anstatt nur die 80er Jahre der BRD territorial auszuweiten und gleichzeitig all die sinnvollen Dinge, die in Konkurrenz zum Klassenfeind dem System abmildernd implementiert wurden, raus zu brechen.

    Ich finde, die DDR hatte wahrscheinlich die schönste Hymne, die je ein Staat hatte. Bei Könnern wie Johannes R. Becher und Hanns Eisler auch kein Wunder. Über die Text-Bild-Schere zum real existierenden Staat muss man angesichts dessen, dass der großartige Text bald nicht mehr dazugehören sollte, zum Glück nicht reden.

    “Anmut sparet nicht noch Mühe” wäre natürlich die beste denkbare Hymne. Zu der würde selbst ich die Hand auf den linken oberen Oberkörperquadranten legen. Aber wenn man ehrlich ist, dann wäre das doch schon sehr, sehr schönfärberisch.

    Letztlich hat dieser Staat die Hymne, die er verdient hat. Was vor allem bedeutet: Es ginge sehr viel schlimmer. Soweit meine persönliche Einschätzung die hoffentlich keine Sau interessiert.

  78. Uwe

    @spoonman: Die einzig würdige deutsche Nationalhymne wäre die zweite Strophe, dann würden auch alle Nationalspieler mitsingen, selbst der Mesut.

    @sternburg: Auch hier hat niemand etwas von Berlin fliegt gehört, das scheint etwas für Touristen und Zugezogene zu sein.

  79. Higgibaby

    @Hymnendiskussion: ich hab geschlafen; und nicht das Gefühl, meine Zeit vergeudet zu haben
    ansonsten hat mein persönlicher Genesungsplan gestern einen kleinen Rückschlag erhalten: das erste Bierchen nach OP wollte einfach nicht schmecken

  80. MarioP

    @sternburg

    Nur mal ne Frage. Kennst du die Danksagungen an Stalin aus der Feder deines “Könners” Johannes R. Becher. Auch ein großartiger Text…

  81. @Hoopharry

    er schwingt auch nicht dieses Jahr auf dem Brünig.

    Ein Schwinger darf nach Reglement nur an 3 Bergkranzfesten teilnehmen. Er war auf dem Schwarzsee und auf dem Weissenstein.

    Seine Nummer 3 wird die Schwägalp sein. Daher nimmt er nicht auf dem Brünig teil.

  82. ernsthaft, mop? auch ohne die nazis würde ich mich schämen, wenn bei egalwelchem anlaß “deutschland über alles” gesungen würde. und die angegebenen grenzen sind nicht affig, sondern bei jeder zweiten diplomatischen gelegenheit ein affront ohnegleichen.

    (notabene: „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ ist übrigens, obgleich ursprünglich dafür komponiert, viel mehr als ein karnevalsschlager. bitte mal text und/oder wikipedia nachlesen)

  83. @MarioP: Gute Frage. Nein, kannte ich nicht. *googel* Ach Gott, einer dieser Schmonzetten zu Stalins Tod. Das ist eine ganze Literaturgattung, zu der ich jeden Kontakt verweigere.

    Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: “Könner” ist keine moralische Kategorie. Es wäre arg verwunderlich, wenn jemand Kulturminister und ZK-Mitglied der DDR würde, ohne jemals etwas verwerfliches getan oder gesagt zu haben. Ich kenne einige Texte von Becher und manche davon mag ich. Die Nationalhymne gehört dazu. Dass dieser Staat andere Dinge dringender gebraucht hätte als eine schöne Hymne muss hoffentlich nicht extra ausgesprochen werden.

    @Higgibaby: Ich bin kein Arzt hatte aber mal ähnliches. Und da wurde mir erklärt, das sei normal und läge an den vielen Medikamenten bzw. an Deiner Leber, die Dir signalisiert, auf weitere Giftstoffe derzeit ganz gut verzichten zu können. Wie so vieles auf dem ersten Blick einleuchtendes kann das aber auch völliger Schwachsinn sein.

  84. @Sofasportler: Kannst Du “Ein Schwinger darf nach Reglement nur an 3 Bergkranzfesten teilnehmen” weiter ausführen? Was ist denn der Hintergrund dieser Regel und gibt/ gab es dafür einen sinnvollen Grund?

  85. MarioP

    @ linksaussen

    Wo ist dein Problem? Die erste Strophe wird doch genau aus den von dir angegebenen Gründen nicht offiziell verwendet.

    Wenn du aber bei einem Karnevalsschlager die große Bedeutung hervorhebst, so könntest du dich auch mit der Entstehungsgeschichte des “Lied der Deutschen” auseinandersetzen. Schämen muss man sich da nicht.

  86. @sternburg

    Also die Regel steht in den “Richtlinien Bergkranzfeste (Artikel 3) des eidgenössischen Schwingverbandes.

    Warum dies aber so ist entzieht sich leider meiner Kentniss. Aber diese Frage hat mich diese Wochen ebenfalls schon mal beschäftigt. Ich habe mittlerweile einem Kollegen und dem Bernisch-kantonalen Schwingverband eine Nachricht geschickt und schaue Mal was raus kommt.

    Ich werde mich wieder melden, falls ich was Neues haben sollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)